Russland greift die Ukraine an
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Re: Russland greift die Ukraine an
Interessant, was da so alles im Polnisch/Ukrainischen Grenzgebiet rumfliegt.
https://globe.adsbexchange.com/?icao=ae0676
Tagsüber waren ziemlich viel Transporthubschrauber unterwegs, jetzt Tankflugzeuge, eine Boeing C-17A Globemaster, etc.
Tagsüber waren ziemlich viel Transporthubschrauber unterwegs, jetzt Tankflugzeuge, eine Boeing C-17A Globemaster, etc.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Hier die letzte "List of Shame" die ich kenne: https://som.yale.edu/story/2022/over-75 ... ome-remainElmar Brok hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 22:03 Nochmal zusammengefasst: Dass man Gas nicht sofort stoppt, kann ich nachvollziehen (würde es aber trotzdem machen). Dass man Öl nicht sofort stoppt, ist sehr schwierig und mMn klar falsch. Dass man Rittersport, Metro und co. weiterhin Geschäfte in Russland machen lässt, ist völlig unverständlich.
Wenn ich Kategorie F ("continuing business as usual") auswerte, sieht das auf Platz 1-12 so aus:
China 38
United States 24
France 20
India 14
Austria 11
Greece 7
Slovenia 7
Japan 6
Hungary 6
Germany 6
Italy 6
Switzerland 5
(Die Metro erscheint unter den 6 aus Germany - Rittersport allerdings nicht - die firmieren unter Kategorie D - "buying time / holding off new investments". Die Länderstatistik ist aber auch unter Einbezug dieser Kategorie nicht wesentlich anders.)
Das soll natürlich nicht Deutschland exkulpieren, es scheint aber auch nicht gerade ein spezifisch deutsches Problem zu sein.
Das sofortige Ölembargo wurde von Robert Habeck persönlich abgelehnt, wenn ich mich nicht irre.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Mir würde es völlig reichen, dass geliefert wird, und zwar in ausreichendem Maße, und nicht Frau Strack-Zimmermann und der NATO-General a.D. Ramms heute Abend bei Plasberg zu erklären versuchen,
warum und (verklausuliert) wie sehr man Scholz zum jagen tragen muss.
Wäre das klar, vor allem für die Ukraine, kann man sich weitere öffentliche Verlautbarungen ersparen, denn es würde sich auch unter den Verbündeten herumsprechen.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"20.05 Uhr: Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall hat bei der Bundesregierung den Export von 88 Leopard 1A5-Panzern in die Ukraine beantragt."
Ich hab das Popcorn schon hier stehen für die Show.
Ich hab das Popcorn schon hier stehen für die Show.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Wurde heute Abend bei Plasberg ebenfalls angesprochen. Die Antwort von Fr. Strack-Zimmermann, die meine Sympathie und heute auch mein ganzes Mitleid hat(te), meinte dazu:
"Die Genehmigung obliegt dem Wirtschaftsminister". Mehr ließ sie sich verständlicherweise nicht entlocken.
Am Yisrael Chai
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Nein
Quelle nutzlos
German Chancellor Olaf Scholz is under growing pressure at home and abroad to supply heavy weapons to Ukraine as Russia’s invasion enters a new and potentially decisive phase.
Western allies and members of Scholz’s governing coalition have become increasingly blunt in publicly criticizing the Social Democratic chancellor and urging him to send tanks, artillery and other matériel to Ukrainian forces.
https://www.politico.eu/article/pressur ... n-ukraine/
Wo schreib ich das?Aber hey glaub ruhig alles ist in Butter.
Ich war schon Merkel-Versteher, Baerbock Fanboi und weiss der Geier was. Bei den moralisch Empörten ist man immer irgendetwas, wenn man nicht ihre Musik mitsummt.Fakt ist das Gegenteil ist der Fall. Du bist echt ein Scholz Abklatsch.
Keine ahnung was du gelesen haben willst, aber meine post auf die du geantwortet hast ging um etwas anderesIn Medien steht es bestätigt daß es Kritik gibt. Relativ sagt gibt's nicht. Aber deswegen weil Biden nicht Trump ist gibt's eine kurzfristige Konferenz in Ramstein
Zuletzt geändert von relativ am Dienstag 26. April 2022, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
-
So zu sein wie der Bundeskanzler ist im Moment echt schlimm. Dabei gibt es Zusagen für Waffen in Milliardenhöhe.
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... SJTNI.html
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
-
Haben die USA nicht ein umfassendes Embargo gegen Russland verhängt? Selbst vor dem Krieg gab es bereits starke Sanktionen aus den USA und der Handel ist vor dem Krieg praktisch zum erliegen gekommen. Wie ist ein normaler Handel zwischen Russland und den USA eigentlich noch möglich? Diesen normalen Handel soll es für 24 Unternehmen aus den USA geben.
Die Türkei beteiligt sich nicht an den Sanktionen und fehlt in der Liste.
Indien weitet wie China den Handel massiv aus.
https://wap-business--standard-com.cdn. ... 782_1.htmlIndien plant, die Lieferungen nach Russland um weitere 2 Milliarden US-Dollar zu erhöhen, da die beiden Nationen ein Zahlungssystem in lokalen Währungen ausarbeiten, um den bilateralen Handel inmitten umfassender internationaler Sanktionen gegen Russland wegen des Einmarsches in die Ukraine fortzusetzen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen
Das ist Kapitalismus:
Deutschland liefert ja - an Slowakei und Slowenien, und die liefern weiter an die Ukraine. Stand in der Presse. Erste Panzer wurden bereits gesichtet.Vongole hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 00:20 Mir würde es völlig reichen, dass geliefert wird, und zwar in ausreichendem Maße, und nicht Frau Strack-Zimmermann und der NATO-General a.D. Ramms heute Abend bei Plasberg zu erklären versuchen,
Wäre das klar, vor allem für die Ukraine, kann man sich weitere öffentliche Verlautbarungen ersparen, denn es würde sich auch unter den Verbündeten herumsprechen.
Ich verstehe ja auch nicht warum nicht direkt geliefert werden können soll (Stand jetzt) - aber warum zählt das nicht, was passiert? Wurde das in der Talkshow herausgearbeitet?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Vongole hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 00:20 Mir würde es völlig reichen, dass geliefert wird, und zwar in ausreichendem Maße, und nicht Frau Strack-Zimmermann und der NATO-General a.D. Ramms heute Abend bei Plasberg zu erklären versuchen,
Hättest du gerade diesen Mützenich im Morgenmagazin erlebt, dann wäre dir klar, was Scholz auf der hardcore linken Seite bei der SPD bedienen muss. Das sind Typen, die allen Ernstes immer noch glauben, dass man mit Putin verhandeln kann, noch dazu seriös. Das sind Leute, die lieber Fluchtkorridore schaffen möchten, statt gut ausgerüstete, auch mit deutschen Zutaten, Verteidigung. Das sind Leute, die Angst haben, irrwitzige Angst, dass Putins Truppen eines Tages doch in irgendeiner Form vor der Tür stehen und an dieser Tür kein Zeichen ist, dass sie die Guten, auch für Putin und seine Russen, sind.
Dazu ein Scholz, der völlig abhängig von dieser linken Seite ist, weil immer noch der Kuhhandel, wir halten die Klappe bis du gesiegt hast, läuft.
Führung, so man diesen Begriff für diese unsägliche Eierei überhaupt verwenden kann, sieht anders aus. Führung hätte innerhalb von 48 Stunden die Bestandslisten vorliegen und würde mit Militärs diskutieren, was davon entbehrlich ist und wie überstellt werden kann und nicht mit Esken, Mützenich, Stegner&Konsorten. Das Angebot wird zusammen mit einer Timeline der Ukraine zum Abruf zugestellt, fertig. Ach ja, und in Kopie auch Frau Lambrecht.
Öffentlich gibt es in Form von Handschlag und Statement, Deutschland liefert und die Ukraine empfängt, Futter für die Presse. Fragen nach Details werden freundlich weggelächelt.
Bei dem, was hier zurzeit abläuft kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Krieg vorbei ist, bevor die SPD mit Scholz Stellung bezogen hat. Oder, daß das die Hoffnung der SPD und Scholz ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Eiskalt
- user title: unfreundliche Frostbeule
https://www.n-tv.de/politik/07-32-Muetz ... 43824.htmlSPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat vor einer Konzentration der Ukraine-Debatte nur auf militärische Aspekte gewarnt. Der Bundestags-Antrag der Ampel-Koalition werde deshalb anders als der der Union nicht nur auf Waffenlieferungen eingehen, kündigt der SPD-Politiker in der ARD an. "Ich finde, die Diskussion der letzten Tage hat eine massive, militaristische Schlagseite." Mützenich verweist darauf, dass der russische Außenminister Sergej Lawrow vor einem dritten Weltkrieg gewarnt habe. Auch Kanzler Olaf Scholz habe bei allen Hilfszusagen für die Ukraine betont, dass eine Eskalation verhindert werden müsse. Er wirft CDU-Chef Friedrich Merz vor, in Zeiten von Krieg und Frieden keine "verlässliche Opposition" zu sein.
Mützenich will die Ukraine an Russland verkaufen.
SPD = Schäbige Partei Deutschlands.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
-
Diese Liste ist nur sehr bedingt aussagekräftig, weil es eben auch sehr viele kleine und mittelständische Unternehmen sind, die von Deutschland aus Handel mit Russland treiben. Zudem hast du hier nur eine Kategorie aufgeführt. Die Kategorie mit Note D ist nicht besser, da hier in aller Regel das Geschäft normal weiterläuft. Und selbst mit Note C läuft ein relevanter Teil des Handels mit Russlands weiter. In beiden Kategorien wirst du einige deutsche Unternehmen finden. Rittersport beispielsweise wird unter Note D aufgeführt, macht allerdings im Prinzip relativ normal weiter. Nur dass man seine Gewinne spenden will etc., das ändert bloß an der Finanzierung Russlands genau 0. Das ist kaum besser. Wer sich in Note D befindet, ist dort meistens für bessere PR. Entscheidend ist nicht, wie viele amerikanische und deutsche Unternehmen noch in den USA sind, sondern wie groß der Umfang des Handels ist. Zum Beispiel haben sich viele Unternehmen aus Russland zurückgezogen, deren Russlandgeschäft quasi irrelevant war. Da steht dann zwar, dass sich ein Unternehmen zurückgezogen hat, einen Einfluss hat dieser Rückzug aber nicht.Brainiac hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 22:58 Hier die letzte "List of Shame" die ich kenne: https://som.yale.edu/story/2022/over-75 ... ome-remain
Wenn ich Kategorie F ("continuing business as usual") auswerte, sieht das auf Platz 1-12 so aus:
(Die Metro erscheint unter den 6 aus Germany - Rittersport allerdings nicht - die firmieren unter Kategorie D - "buying time / holding off new investments". Die Länderstatistik ist aber auch unter Einbezug dieser Kategorie nicht wesentlich anders.)
Das soll natürlich nicht Deutschland exkulpieren, es scheint aber auch nicht gerade ein spezifisch deutsches Problem zu sein.
Das sofortige Ölembargo wurde von Robert Habeck persönlich abgelehnt, wenn ich mich nicht irre.
Wie dem auch sei. Es ist natürlich kein spezifisch-deutsches Problem. Das ändert nichts daran, was richtig und nötig ist. Das Problem ist nicht, wie viele Unternehmen sich zurückgezogen haben. Das Problem ist, dass dies auf Freiwilligkeit und gutem Willen der Unternehmen beruht. Das heißt unsere Sanktionen hier gar nicht erst ansetzen. Deshalb frage ich nochmal, inwiefern würde es uns weh tun, wenn Rittersport morgen keine Schokolade mehr in Russland verkaufen dürfte, Metro in Russland schließen müsste usw? Es würde uns fast gar nicht weh tun. Das ist ein so kleines Opfer, volkswirtschaftlich gesehen, dass wir es eingehen müssen, wenn uns die Ukraine wichtig ist. Es gibt keine Argumente dagegen. Ist uns die Ukraine nicht einmal diesen kleinen Preis wert? Natürlich sind auch noch andere Unternehmen aus anderen Ländern in Russland, aber wieso ist das ein Maßstab dafür, was wir tun sollten? Nur weil in den USA sich die Wirtschaftslobby durchsetzt, ist das nicht richtig und kein Grund für Deutschland diesen Weg auch zu gehen.
Dass sich Habeck vor 4 Wochen gegen einen sofortigen Öl-Stopp ausgesprochen hat, ist wofür ein Argument? Man muss sich das mal ausmalen. Vermutlich werden wir dieses Jahr Rekordsummen für ÖL und Gas an Russland zahlen. An einen faschistischen Staat, der einen Angriffskrieg in Europa führt. Wo ist das "Nie Wieder"? Wo ist unser Gerechtigkeitssinn? Das Wachstum, was wir durch die billigen Rohstoffe in Russland gewonnen haben (Also durch die Finanzierung von Faschismus), ist deutlich größer als jenes, was wir bei einigem sofortigen Energieembargo verlieren würden. In was für einer Welt leben wir, wenn wirtschaftliche Interessen über allem stehen? Was ist dir die Ukraine und der Kampf gegen Faschismus wert? Ein Öl Embargo trifft uns, es wirft uns aber nicht in eine Depression. Das tut erst ein Gasembargo.
Ich will zum Ende noch einmal kurz erklären, wieso der Weg der sich langsam steigernden Sanktionen der falsche ist. Die Logik dahinter ist eine recht einfache. Deutschland will in Zukunft keinerlei Energie mehr aus Russland importieren. Man brauche aber Zeit, um die Folgen für die eigene Wirtschaft zu verringern. Das Problem ist, genauso sind die Folgen für Russland. Russland weiß, dass wir noch 1-3 Jahre Gas importieren werden. Russland weiß, dass wir noch bis Ende des Jahres Öl importieren werden. Dementsprechend kann Russland auch die Folgen selbst abfedern und nach Alternativen suchen. Öl in andere Länder versenden, neue Gas Pipelines bauen usw. Die Folgen eines Embargos wären dagegen unmittelbar, wenn innerhalb kürzester Zeit aller Handel mit Russland eingestellt wird. Wieso? Allein ein kompletter Handelsstopp durch Deutschland würde vermutlich zu Hunderttausenden Arbeitslosen in Russland führen, würde der ganze Westen diesen durchführen, sprechen wir von Millionen. Zahlreiche Waren würden von heute auf morgen nicht mehr in den russischen Regalen erscheinen. Die Exporteinnahmen Russlands würden sich halbieren. U.a. diese Auswirkungen kann Russland nicht auffangen und ausgleichen. Es wäre ein Flächenbrand, der extreme volkswirtschaftliche Folgen hätte und innenpolitisch das Land massiv destabilisieren würde. Der Effekt der Sanktionen verpufft, wenn sie nur Stück für Stück und mit der Zeit kommen. Zwar bekommt Russland so auch Probleme, hat aber genug Zeit, diese zu lösen. Zumal ein Gasembargo Russland zeitlich gesehen erst in 1-3 Jahren trifft. Viel zu spät.
Ich hatte die Wirtschaftszahlen zum Handel zwischen Deutschland und Russland angeführt. Deutschland ist der größte Handelspartner Russlands nach China. Somit hätte unsere Entscheidung, und sei es nur der Handel ohne Gas, einen großen Einfluss auf Russland. Die Modelle habe ich angeführt. Ein gesamter Stopp wirft uns in eine Depression für zwei Jahre. Ein Öl-Embargo schwächt unser Wachstum. Deutschen Unternehmen den Handel mit Russland zu untersagen, kostet quasi nichts. Deutschland wäre aber auch gleichzeitig Zugpferd und könnte ohne Frage relevante Teile der EU mitziehen. Selbst auf das UK und die USA könnte man Druck ausüben. Eine solche Entscheidung würde die Wirtschaft in Russland sehr hart treffen. Es geht nicht um die Frage, was andere machen. Es geht um die Frage, was der Ukraine (und damit auch uns) hilft, diesen Krieg zu gewinnen. Was wir nicht vergessen dürfen, ein längerer Krieg kostet uns ebenfalls massiv Geld (Mehr Flüchtlinge und länger). Nur halt nicht so unmittelbar.
Scholz sprach von Zeitenwende und Solidarität mit der Ukraine. Ich höre seit Wochen immer nur noch, das können wir NICHT machen. Wobei das können inzwischen durch ein wollen ersetzt werden sollte. Deutschland ist offensichtlich nicht bereit, Risiken für die Ukraine einzugehen. Dem sollte man sich bewusst sein. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man der Meinung sein kann, dass Deutschland das maximal Vertretbare/Mögliche tut.
Zuletzt geändert von Elmar Brok am Dienstag 26. April 2022, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Eiskalt
Warten wir mal ab. Die Zeitenwende hat ja bisher auch keine 2 Wochen gehalten.
Si vis pacem para bellum
-
Und genau deshalb sind diese Argumente: Vieles wurde angeblich geheim geliefert und Deutschland habe nichts, was geliefert werden könne, völlig unglaubwürdig. Es gibt in der SPD schlichtweg keine Mehrheit für starke Waffenlieferungen.Eiskalt hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 07:54 https://www.n-tv.de/politik/07-32-Muetz ... 43824.html
Mützenich will die Ukraine an Russland verkaufen.
SPD = Schäbige Partei Deutschlands.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
JJazzGold hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 07:42
Hättest du gerade diesen Mützenich im Morgenmagazin erlebt, dann wäre dir klar, was Scholz auf der hardcore linken Seite bei der SPD bedienen muss. Das sind Typen, die allen Ernstes immer noch glauben, dass man mit Putin verhandeln kann, noch dazu seriös. Das sind Leute, die lieber Fluchtkorridore schaffen möchten, statt gut ausgerüstete, auch mit deutschen Zutaten, Verteidigung. Das sind Leute, die Angst haben, irrwitzige Angst, dass Putins Truppen eines Tages doch in irgendeiner Form vor der Tür stehen und an dieser Tür kein Zeichen ist, dass sie die Guten, auch für Putin und seine Russen, sind.
(Fullquote)
Exakter als Du hier kann man die aktuelle Situation in Deutschlands größter Regierungspartei und ihrem komplett überforderten Kanzler nicht beschreiben.
Wobei ich schon auch befürchte, dass bei allem blau-gelben Sympatiegedudel ein sehr großer Teil - stärker als in allen anderen Parteien - der SPD -Wähler wohl auch von der Sorte „Erst kommt das Fressen, dann die Moral“ sind. Und der Begriff „Fressen“ fängt heute schon im Tank etc. an.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

- Eiskalt
Das die SPD ausgerechnet in dieser Zeit den Kanzler stwllt ist eine Katastrophe.Elmar Brok hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 07:58 Und genau deshalb sind diese Argumente: Vieles wurde angeblich geheim geliefert und Deutschland habe nichts, was geliefert werden könne, völlig unglaubwürdig. Es gibt in der SPD schlichtweg keine Mehrheit für starke Waffenlieferungen.
Aber es sind solche Konstellationen die schon Imperien haben einstürzen lassen.
Si vis pacem para bellum
Zeitweise hießes doch, daß die deutsche Industrie nennenswerte Zahlen ausgemusterter schwerer Panzer hat, die im Zuge der Modernisierung und Schrumpfung der Bundeswehr zur "Einsatzarmee" entbehrlich wurden. Die müßten doch bis zum letzten Tag im Dienst noch einsetzbar gewesen sein. Wie ist der Zustand dieses Materials heute? Da gibt es Gerüchte von "ungepflegter Schrott, unbrauchbar", bis hin zu "könnte kurzfristig bereitgestellt werden".
Gibt es inzwischen einen Auftrag, dieses Material zu inspizieren und noch brauchbares Material einsatzfähig her zu richten... oder wartet die Bundesregierung darauf, daß sich diese Angelegenheit auf dem Schlachtfeld von allein erledigt haben wird? Hat hier jemand Kenntnis von dieser Ausgangslage?
In Polen werden Männer im wehrfähigen Alter inzwischen gemustert... dort nimmt die Regierung ganz offensichtlich die russischen Drohungen ernst. Si vis pacem para bellum.
Gibt es inzwischen einen Auftrag, dieses Material zu inspizieren und noch brauchbares Material einsatzfähig her zu richten... oder wartet die Bundesregierung darauf, daß sich diese Angelegenheit auf dem Schlachtfeld von allein erledigt haben wird? Hat hier jemand Kenntnis von dieser Ausgangslage?
In Polen werden Männer im wehrfähigen Alter inzwischen gemustert... dort nimmt die Regierung ganz offensichtlich die russischen Drohungen ernst. Si vis pacem para bellum.
Europa2050 hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 08:00 Exakter als Du hier kann man die aktuelle Situation in Deutschlands größter Regierungspartei und ihrem komplett überforderten Kanzler nicht beschreiben.
Wobei ich schon auch befürchte, dass bei allem blau-gelben Sympatiegedudel ein sehr großer Teil - stärker als in allen anderen Parteien - der SPD -Wähler wohl auch von der Sorte „Erst kommt das Fressen, dann die Moral“ sind. Und der Begriff „Fressen“ fängt heute schon im Tank etc. an.
Da hast du wohl recht.
Meines Erachtens haben hinter den Kulissen Grüne und FDP übernommen und windeln gemeinsam täglich die SPD, um ein vorzeitiges Zerbrechen der Ampel zu verhindern. Die grün-gelbe Zusammenarbeit scheint in der Krise relativ reibungslos zu funktionieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Was mich nicht wundert, hat Lawrow doch gerade erklärt, dass Russland der dritten Weltkrieg anstrebt.H2O hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 08:10 Zeitweise hießes doch, daß die deutsche Industrie nennenswerte Zahlen ausgemusterter schwerer Panzer hat, die im Zuge der Modernisierung und
Die Zusammenhänge sind ziemlich komplex und ich bin vorsichtig damit zu beurteilen, was welche Auswirkungen hat und was geht und was nicht. Du hast dich aber offensichtlich näher damit beschäftigt, kann gut sein, dass du recht hast. Dass sich Deutschland in der Ölembargofrage ausgerechnet in einer Koalition mit Orban befindet, macht die Sache auch nicht schöner.Elmar Brok hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 07:55 Ein Öl Embargo trifft uns, es wirft uns aber nicht in eine Depression. Das tut erst ein Gasembargo.
Hier allerdings auch eine skeptische Simme aus den USA:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... erhin.htmlVor einem europäischen Öl-Embargo hatte am Donnerstag ausgerechnet die US-Regierung gewarnt. „Mittelfristig muss Europa ganz offensichtlich seine Abhängigkeit von Russland, was Energie angeht, reduzieren. Aber wir müssen vorsichtig sein, wenn wir über ein komplettes europäisches Embargo von etwa Öl sprechen“, hatte US-Finanzministerin Janet Yellen vor Journalisten auf der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds gesagt.
Es gehe darum, Russland wehzutun, aber ein EU-Öl-Embargo „würde klar die Ölpreise weltweit steigen lassen und würde Europa und anderen Teilen der Welt schaden.“ Die USA selbst haben bereits ein komplettes Energieembargo gegen Russland verhängt – haben aber zuvor auch kaum Öl und Gas aus Russland importiert.
- relativ
Das interessiert einige hier aber nicht. Für die ist nicht das Hauptthema Russlands angriff auf die Ukraine und wie kann am Besten geholfen werden. Sondern wie bekomme ich möglichst viel kritik an Scholz , der Regierung, oder die SPD in meine Inhalte und dies jetzt schon seit Seite 1.Brainiac hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 07:31 Deutschland liefert ja - an Slowakei und Slowenien, und die liefern weiter an die Ukraine. Stand in der Presse. Erste Panzer wurden bereits gesichtet.
Ich verstehe ja auch nicht warum nicht direkt geliefert werden können soll (Stand jetzt) - aber warum zählt das nicht, was passiert? Wurde das in der Talkshow herausgearbeitet?
Also selbst wenn die Hilfe ankommt die gebraucht wird, reicht es nicht, weil eben aus Deutschland mom. keine Leos, Marder oder Panzerhaupitzen kommen. Da fragt man sich doch wirklich wie ernst es einigen hier wirklich um Hilfe für die Ukraine geht.
Achtung Wiederholung: Ich verstehe auch nicht, warum nicht klarer und besser kommuniziert wurde und kritisiere dies zum Teil auch. Bezüglich der Gründe das Scholz mom. wohl nicht direkt schwere Waffen bzw. härtere Sanktionen liefern möchte , oder es nicht kommuniziert , gibt es sehr viele Aussagen.
- Bundeswehr kann nicht mehr abgeben
- Bundnisverteidigung darf nicht gefährdet sein
- direkte Waffenlieferung birgen die Gefahr der Eskalation
- erhöht die Gefahr eines Atomkrieges
- Ukrainer muessten erst Ausgebildet/Eingewiesen werden, schnelle Hilfe mit schweren Waffen so nicht möglich
- Mehr Rohstoffsanktionen würden uns mom. härter treffen als Putins Russland
-...
Alle diese Argumente braucht man nicht zu teilen, sind aber wohl Teil der Entscheidungsfindung und Risikoabwägung dieser Regierung.
Die Kritik an Scholz und der SPD und Regierung kann man einmal anbringen und dann ist aber auch gut bei diesem Thema /sonst gerne im SPD Bashing strang), weil es verändert sich ja nicht viel. Die Haltung von Scholz ist immer noch ähnlich, sowenig wie möglich sagen und zurückhaltend mit eigenen Waffenlieferungen, auf jedenfall was öffentlich bekannt wird. Viel mehr weiss man eh noch nicht genau, der Rest ist mehr Kaffeesatzleserei.
Stattdessen kotzt man sich hier Seitenlang über ihn aus und hält sich auch nicht mit handfesten Beleidigungen gegenüber Scholz zurück. Bei denjenigen die das hier so tun, nenne ich die moralische Erhöhung der Scheinheiligen und Innenpolitisch motiviert.
Zuletzt geändert von relativ am Dienstag 26. April 2022, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß auch nicht, wie man ich eine solchen Drohung bewerten sollte. Ich würde sie sehr ernst nehmen, weil Leichtsinn derzeit nicht zu verantworten ist. Im Grunde müßte der Deutsche Bundestag sofort zusammen rücken unter der Überschrift: "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch freiheitsliebende Mitbürger! Wie können wir angesichts dieser russischen Drohungen Freiheit und zukünftigen Wohlstand bewahren?"
Russland kommt nicht voran wie erwünscht. Das liegt nicht zuletzt an der westlichen Unterstützung. In irgendeiner Form muss Russland den Westen aus seiner Unterstützerrolle drängen. Also kommt der Kreml zwischendurch immer mal wieder mit der Drohung der Eskalation und der Atomwaffenkeule.
Die Zukunft ist Geschichte.
-
Der grundsätzliche Unterschied zwischen einem Gas- und Öl-Embargo liegt darin, dass das Öl quasi sofort ersetzt werden kann, Gas dagegen nicht. Wenn wir das Gas abstellen, ist es für Deutschland nicht möglich, dieses Gas zu ersetzen. Es würde Engpässe geben. Das heißt an gewissen Stellen müssten wir Gas einsparen. Das ist beim Öl anders. Dieses kann ersetzt werden, würde bloß teurer werden. Diese Verteuerung könnte der Staat gut ausgleichen. Ganz neu sind Berichte über eine Studie zum Öl-Embargo.Brainiac hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 08:17 Die Zusammenhänge sind ziemlich komplex und ich bin vorsichtig damit zu beurteilen, was welche Auswirkungen hat und was geht und was nicht. Du hast dich aber offensichtlich näher damit beschäftigt, kann gut sein, dass du recht hast. Dass sich Deutschland in der Ölembargofrage ausgerechnet in einer Koalition mit Orban befindet, macht die Sache auch nicht schöner.
Hier allerdings auch eine skeptische Simme aus den USA:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... erhin.html
https://www.merkur.de/wirtschaft/greenp ... 6.amp.html
Ich habe leider keine genauen Zahlen auf die Schnelle finden können, allerdings wird hier selbst der Preisanstieg als überschaubar und temporär angesehen.
Hier ein Interview einer Wirtschaftsweisin:
https://www.capital.de/amp/wirtschaft-p ... 05540.html
Ich bin kein Experte. Ich versuche lediglich den wissenschaftlichen Studien zu folgen, um die Auswirkungen abschätzen zu können. Vieles erinnert an Klimaschutz, was das Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft angeht.
Zuletzt geändert von Elmar Brok am Dienstag 26. April 2022, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
H2O hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 08:34 Ich weiß auch nicht, wie man ich eine solchen Drohung bewerten sollte. Ich würde sie sehr ernst nehmen, weil Leichtsinn derzeit nicht zu verantworten ist. Im Grunde müßte der Deutsche Bundestag sofort zusammen rücken unter der Überschrift: "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch freiheitsliebende Mitbürger! Wie können wir angesichts dieser russischen Drohungen Freiheit und zukünftigen Wohlstand bewahren?"

Dieses Verhalten erwarte ich auch. Zumindest von den Ampelparteien und der Union. Die Ränder sind mit “Sein - oder nicht Sein“ zurzeit überfordert.
Russlands Wille zum dritten Weltkrieg gehört allerdings nicht nur im Bundestag sofort thematisiert, sondern auch im EU Parlament, in der arabischen Liga, in der AU, etc, in der Nato, in der UNO. Am besten zeitnah und zeitgleich, um Russland einen Eindruck zu vermitteln, dass man international nicht tatenlos seine Drohungen über sich ergehen lässt.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Es ist eben das einzige Feld, auf dem man wirklich auf Augenhöhe mit dem Westen ist, es ist die russische Lebensversicherung. Die eigenen Truppen haben katastrophale Verluste erlitten, die Wirtschaft ist im Vergleich zum Westen nicht konkurrenzfähig, die strategischen Ziele in der Ukraine werden verfehlt... die haben im Grunde gar nichts anderes mehr, als auf ihre Atomwaffen zu verweisen. Letztlich ein Zeichen der Schwäche.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
- garfield336
Deutschland ist wohl zu Panzerlieferungen bereit.
https://www.sueddeutsche.de/politik/flu ... -1.5572762
Na ja, man muss aber auch sagen dass so etwas in einer solch angespannten Lage zwangsläufig passiert, wenn so schlecht kommuniziert wird und es der Regierung nicht wirklich gelingt überzeugend deutlich zu machen, dass sie tut was möglich ist.
Solange offensichtliche Fragen einfach nicht überzeugend beantwortet werden, fangen halt viele an zu mutmaßen und landen dann bei Theorien wie "Scholz ist Gefangener der SPD-Linken" oder "Scholz / die SPD wollen unbedingt es sich nicht mit Putin verderben" oder "Scholz ist einfach eine falsche Socke", etc.
Das kann ich gar nicht widerlegen und den Usern auch nicht verübeln. Vielleicht stimmt es ja, leider. Ich habe mir dazu einfach noch keine abschließende Meinung gebildet. Aber jeder Tag, der ohne vernünftige Kommunikation vergeht, lässt auch mich mehr und mehr an der Bundesregierung zweifeln, das muss ich auch sagen.
-
Russland liefert halt der Ukraine Gas und könnte bei einem Embargo diese Lieferung beenden.
Das ist Kapitalismus:
- relativ
Die propagandistische Androhung Russland mit den Thema Eskalation und Atomkrieg, sollte man trennen von der realistischen Einschätzung welche Eskalationstufen zu was führen könnten.streicher hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 08:42 Russland kommt nicht voran wie erwünscht. Das liegt nicht zuletzt an der westlichen Unterstützung. In irgendeiner Form muss Russland den Westen aus seiner Unterstützerrolle drängen. Also kommt der Kreml zwischendurch immer mal wieder mit der Drohung der Eskalation und der Atomwaffenkeule.
Natürlich könnte ein 3 Weltkrieg ausbrechen , natürlich könnte er zum Atomkrieg werden, aber all dies sollte, und tut es ja auch nicht, uns NICHT abhalten der Ukraine zu helfen, mit allen was HILFT, schnell geht und auch schnell eingesetzt werden kann (denn dies ist das was die Ukraine imho: am Dringensten braucht).
Wenn Russland daraufhin meint weiter Eskalieren zu müssen, ist es das Risiko was auch der Westen und somit auch Deutschland ja sowieso schon eingegangen ist.
Wenn diese Waffenlieferungen dann letztendlich auch zu Putins Niederlage führen , erst dann kommt m.M. ein kritischer Moment.
Die NATO sollte sich überlegen, die Ukraine in ihren atomaren Schild aufzunehmen, dies wäre ein starkes Signal und hindert Putin evtl. daran am Ende doch strategische Atomwaffen einzusetzen.
-
Ist ja schön, aber wie sollen wir liefern, wenn wir nichts haben?streicher hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 08:55 Deutschland ist wohl zu Panzerlieferungen bereit.
Das vermute ich auch. Meine Reaktion wäre aber: "Au verdammt, diese Drohung nehme ich ernst, und ich tue erkennbar mein Möglichstes, ihr begegnen zu können."streicher hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 08:42 Russland kommt nicht voran wie erwünscht. Das liegt nicht zuletzt an der westlichen Unterstützung. In irgendeiner Form muss Russland den Westen aus seiner Unterstützerrolle drängen. Also kommt der Kreml zwischendurch immer mal wieder mit der Drohung der Eskalation und der Atomwaffenkeule.
Die grundsätzlich Lage ist doch, daß Rußland ohne Not einen Eroberungsfeldzug gegen einen Nachbarstaat begonnen hat, der nun daran zu scheitern droht, daß das Opfer wehrhafter ist als vermutet. Die böse restliche Welt steht dem Opfer auch noch zur Seite mit Ausbildung, Ausrüstung und humanitärer Hilfe.
Präsident Biden hat Rußland schon vor Wochen verwarnt, das das Land noch nicht einmal daran denken solle, (in der Ukraine) ABC-Waffen ein zu setzen. Dann bräche die Hölle los... was auch nichts anderes sagt, als daß Rußland sich in dem Fall auf einen Vernichtungskrieg einließe. Daran sollte man den russischen Außenminister erinnern.
Und man läßt Rußland stets den ersten Zug auf diesem Felde, um Ursache und Folge deutlich trennen zu können.
Rußland könnte diesen irrwitzigen Eroberungskrieg doch sofort beenden, wenn seine Armee aus der Ukraine, die Krim eingeschlossen, unverzüglich verließe.
Brainiac hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 08:55 Das kann ich gar nicht widerlegen und den Usern auch nicht verübeln. Vielleicht stimmt es ja, leider. Ich habe mir dazu einfach noch keine abschließende Meinung gebildet. Aber jeder Tag, der ohne vernünftige Kommunikation vergeht, lässt auch mich mehr und mehr an der Bundesregierung zweifeln, das muss ich auch sagen.

Dem möchte ich mich mal ganz und gar anschließen. In manchen Fragen bleibt das Gefühl: Ich lese/höre, also bin ich ... verwirrt.
Kein militärisches oder wirtschaftliches Szenario, das nicht sofort wieder einen Experten mit einem gegenteiligen auf den Plan ruft. Kommunikation der Bundesregierung und der Parteien? Kakophonie für gemischten Chor ohne Chorleiter. Jeder singt von einem anderen Blatt.
Das ist wohl richtig. Deswegen ist die Frage, was Russland eigentlich will. Ist es ein letztes Aufbäumen gegen grundlegende Veränderungen in der Welt?H2O hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 09:06 Und man läßt Rußland stets den ersten Zug auf diesem Felde, um Ursache und Folge deutlich trennen zu können.
Rußland könnte diesen irrwitzigen Eroberungskrieg doch sofort beenden, wenn seine Armee aus der Ukraine, die Krim eingeschlossen, unverzüglich verließe.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 2dbaaebd74Elmar Brok hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 09:00 Ist ja schön, aber wie sollen wir liefern, wenn wir nichts haben?
Gepard sollen es wohl sein.
Das wird niemals geschehen. Es würde schon genügen, wenn man einen Monat den Status quo mit Waffenstillstand beibehält. Dann wäre die Ukraine bei einem Scheitern hoch gerüstet, um die Russen auch rauszuschmeißen. Das wissen aber auch die Russen. Also werden sie ihre Minimalziele sich erbomben und nebenher so viel wie möglich vom rest zerstören.
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Zumal es vor allem eine glaubwürdige atomare Abschreckung ist, die die NATO wirklich davon abhält, direkt in den Krieg einzugreifen. Wenn Russland den Eindruck erweckt, dass die eigene Entschlossenheit, notfalls auch bis zum Atomkrieg zu eskalieren, nachlässt, könnte das ein entsprechendes militärisches Eingreifen auslösen. Wenngleich die offizielle Linie der Russen weiterhin ist, dass ein Atomwaffeneinsatz nur bei einer existenziellen Bedrohung des russischen Staates in Frage kommt. Bezüglich dessen, ob die Russen bei einem militärischen Eingreifen in der NATO oder Lieferungen schwerer Waffen zu Atomwaffen greifen, gibt es von offizieller Seite meines Wissens keine glasklaren Aussagen, vielmehr gibt es seit vielen Jahren eine strategische Ambiguität was den Einsatz von Nuklearwaffen angeht, die dann im Westen unterschiedlich aufgegriffen wird. Wirklich einsetzen können die Russen die Waffen nicht, aber diese Ambiguität ist es letztlich, die ihren eigentlichen Wert ausmachen.NicMan hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 08:44 Es ist eben das einzige Feld, auf dem man wirklich auf Augenhöhe mit dem Westen ist, es ist die russische Lebensversicherung. Die eigenen Truppen haben katastrophale Verluste erlitten, die Wirtschaft ist im Vergleich zum Westen nicht konkurrenzfähig, die strategischen Ziele in der Ukraine werden verfehlt... die haben im Grunde gar nichts anderes mehr, als auf ihre Atomwaffen zu verweisen. Letztlich ein Zeichen der Schwäche.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
- Platon
Die Ukrainer wollten die doch überhaupt nicht mehr haben, weil es dafür keine Munition mehr zu kaufen gibt.Haegar hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 09:09 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 2dbaaebd74
Gepard sollen es wohl sein.
- relativ
Ich behaupte doch nicht, daß man so ein verhalten nicht kritisieren darf. Aber einige haben den Boden der sachlichen Kritik schon längst verlassen. Die Regierung war für viele nach aussen zu zögerlich und abwartend. Die Erwartungshaltung an die deutsche Regierung ist eine andere, dies wurde ja mehr als deutlich , gerade auch bei den meisten Auslands und Innlandsmedien. Die Regierung wägt ab und schweigt, andere schweigen nicht und sind deutlicher.Brainiac hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 08:55 Na ja, man muss aber auch sagen dass so etwas in einer solch angespannten Lage zwangsläufig passiert, wenn so schlecht kommuniziert wird und es der Regierung nicht wirklich gelingt überzeugend deutlich zu machen, dass sie tut was möglich ist.
Solange offensichtliche Fragen einfach nicht überzeugend beantwortet werden, fangen halt viele an zu mutmaßen und landen dann bei Theorien wie "Scholz ist Gefangener der SPD-Linken" oder "Scholz / die SPD wollen unbedingt es sich nicht mit Putin verderben" oder "Scholz ist einfach eine falsche Socke", etc.
Mal ein Beispiel
Johnson war in Kiew und hat Waffenlieferungen verkündet, aber Panzer liefert Johnson auch noch nicht.
Deutschland und Großbritannien betreiben eine identische Ukrainepolitik. Mit der Nato abgestimmt wird in die Ukraine geliefert, was sich liefern lässt. Aber nur in Deutschland gibt es die dämliche Debatte, ob der Kanzler „Ladehemmungen“ habe.
Es tut sich ja immer und immer mehr , genau dies ist mir wichtig. Keine Schnellschüsse weil man moralisch zu errekt ist, oder ein teil der lauten Öffentlichkeit dies von einem erwartet.Das kann ich gar nicht widerlegen und den Usern auch nicht verübeln. Vielleicht stimmt es ja, leider. Ich habe mir dazu einfach noch keine abschließende Meinung gebildet. Aber jeder Tag, der ohne vernünftige Kommunikation vergeht, lässt auch mich mehr und mehr an der Bundesregierung zweifeln, das muss ich auch sagen.
Angeblich sollen jetzt doch Gepard Panzer geliefert werden. Da scheinen jetzt im Hintergrund einige Hürden beiseite geräumt zu sein, das macht mir Hoffung und natürlich Sorge zugleich.
Das wäre das Eingeständnis einer totalen Niederlage.
Das ließe sich nicht einmal mit exzessiver Propagandaschlacht intern verkaufen.
Darum geht es ja letztendlich nur noch, um die Frage, was lässt sich intern als Sieg verkaufen.
Wie das extern gesehen wird ist nebensächlich.
Weshalb auch diese Anregungen und Mahnungen, man müsse zusehen, wie Putin eine gesichtswahrende Lösung offeriert wird, völliger Unsinn ist.
Intern diktiert der Propagandaapparat die Sichtweise und wie Putin extern von uns gesehen wird, das ist ihm egal. Es setzt sich ohnehin keiner mehr freundschaftlich, gemütlich mit ihm zusammen.
Außerdem nebenbei. Auch Russland hat eine Aufklärung via Satellit. Es versucht ja Lieferungen zu verhindern.
Wenn auch mit relativ wenig Erfolg bisher. Zumindest was Ich so mitbekomme. Im Prinzip ist es einfach Wahnsinn was Putin treibt. Er ruiniert mehrere Länder gleichzeitig.
Das ist aus meiner Sicht (nur anders ausgedrückt!) Realitätsverweigerung, also die Weigerung, die bestehende Lage so ein zu schätzen, wie sie sich tatsächlich entwickelt. Denn die Unterstützung der Ukraine auf fast allen Gebieten durch die NATO bringt die Ukraine in eine stetig sich verbessernde Lage. Natürlich geschuldet dem Kampfeswillen der Ukrainer, die sich eben nicht aus Furcht vor russischer Kampfkraft in Mauselöchern verkriechen.
Die Russen sind losgezogen, ein vermeintliches faschistisches Pack zu vernichten... und sind nun selbst durch ihr Vorgehen tatsächlich zu einem solchen geworden. Wobei ich meine Grundhaltung beibehalte: Iwan Normalverbraucher wird im Alltagsleben nicht so viel anders ticken als Otto Normalverbraucher. Wehe, wenn sie losgelassen sind!
Das sind ausgemusterte Bestände, die bei den deutschen Rüstungsfirmen herum stehen. Konkret wohl 50 Flugabwehrpanzer Gepard, 88 Leopard 1 Kampfpanzer und 100 Marder Schützenpanzer.Elmar Brok hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 09:00 Ist ja schön, aber wie sollen wir liefern, wenn wir nichts haben?
Offenbar will man nun die Flugabwehrpanzer zusagen. Nichts dagegen hört man zu den Kampfpanzern, deren Exportantrag schon vorliegen soll. Mal sehen, ob die Bundesregierung ganz offen den Export der in 6-8 Wochen lieferbaren Kampfpanzer verbietet...

Zuletzt geändert von Nightrain am Dienstag 26. April 2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Die USA haben auch nochmal Truppen verlegt nach Polen. Man zeigt Russland einfach sehr deutlich was Ihn konventionell erwartet auch.Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 22:45 Interessant, was da so alles im Polnisch/Ukrainischen Grenzgebiet rumfliegt.
Bei der Performance der Russen gegen die Ukraine sollte Putin lange überlegen was Er tut. Da wird jede MEU oder AMCB mit Russland den Boden wischen.
Mein ich ohne Überheblichkeit. Hoffe natürlich es kommt nicht dazu. Aber ausschließen bei Putin würde ich es nicht
Völlig richtig. Vor allem ist natürlich auch Unzufriedenheit bei den Partnern durchaus real.Vongole hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 00:20 Mir würde es völlig reichen, dass geliefert wird, und zwar in ausreichendem Maße, und nicht Frau Strack-Zimmermann und der NATO-General a.D. Ramms heute Abend bei Plasberg zu erklären versuchen,
Für Lambrecht dürfte das Treffen kein einfaches werden, gilt Deutschland vielen Nato-Partnern doch als zu zögerlich bei der Bewaffnung der Ukraine. Auch dürften Berlin und Washington geteilter Meinung über die Frage sein, unter welchen Bedingungen ein Friedensschluss möglich ist.
https://app.handelsblatt.com/politik/de ... 78160.html
Auch wenn es nicht ganz offiziell ist. Die Geduld der USA soll fast aufgebraucht sein und die USA wollen klare Verhältnisse. Wenn die Lambrecht nicht liefert wird Scholz eben angesprochen, notfalls direkt. Dann ist es offiziell mit der Kritik, was eigentlich nicht gewünscht ist. Putin freut sich über sowas.
Eines ist klar. Deutschlands hat gar nichts mehr wirkungsvoll zu melden. Die USA und andere Länder haben die Führung übernommen und denen ist mittlerweile egal was Deutschland sagt, will.
Selber schuld liebe Bundesregierung
- Platon
Genau das dürfte der Hintergrund sein, dass Lambrecht heute in Ramstein, also praktisch auf diesem Treffen, die Genehmigung der Lieferung der Gepards verkünden wird. Dabei dürften die Ukraine insbesondere mit den Geparden recht wenig anfangen können. Womöglich ist der Gedanke, dass sie als "Flugabwehrwaffen" ja doch irgendwie "defensiv" sind...Cobra9 hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 09:39 [...]
Auch wenn es nicht ganz offiziell ist. Die Geduld der USA soll fast aufgebraucht sein und die USA wollen klare Verhältnisse. Wenn die Lambrecht nicht liefert wird Scholz eben angesprochen, notfalls direkt. Dann ist es offiziell mit der Kritik,[...]
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Soweit ich gelesen habe, gibt es in der NATO dafür noch genügend 35er-Standadmunition.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Die Frage ist ja nicht, ob dieser oder jener Panzer jetzt geliefert werden kann. Es geht weniger ums können, da haben viele so ihre Probleme, sondern um das vermittelte wollen. Wobei man eben bei nicht vorhandenem Wollen immer auch einen Grund für das nicht Können finden wird (die sich in den letzten Wochen eben auch oft im Nachhinein nicht als Argumente, sondern Ausflüchte erwiesen haben).relativ hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 09:15 Ich behaupte doch nicht, daß man so ein verhalten nicht kritisieren darf. Aber einige haben den Boden der sachlichen Kritik schon längst verlassen. Die Regierung war für viele nach aussen zu zögerlich und abwartend. Die Erwartungshaltung an die deutsche Regierung ist eine andere, dies wurde ja mehr als deutlich , gerade auch bei den meisten Auslands und Innlandsmedien. Die Regierung wägt ab und schweigt, andere schweigen nicht und sind deutlicher.
Mal ein Beispiel
Johnson war in Kiew und hat Waffenlieferungen verkündet, aber Panzer liefert Johnson auch noch nicht.
Deutschland und Großbritannien betreiben eine identische Ukrainepolitik. Mit der Nato abgestimmt wird in die Ukraine geliefert, was sich liefern lässt. Aber nur in Deutschland gibt es die dämliche Debatte, ob der Kanzler „Ladehemmungen“ habe.
Es tut sich ja immer und immer mehr , genau dies ist mir wichtig. Keine Schnellschüsse weil man moralisch zu errekt ist, oder ein teil der lauten Öffentlichkeit dies von einem erwartet.
Angeblich sollen jetzt doch Gepard Panzer geliefert werden. Da scheinen jetzt im Hintergrund einige Hürden beiseite geräumt zu sein, das macht mir Hoffung und natürlich Sorge zugleich.
Die Frage ist, ob Deutschland - und das ist in diesem Fall nun mal die Regierung, der Kanzler - Partei oder Neutral sein will. Ob man das „Stand with Ukraine“ ernst meint, oder immer gerade das unvermeidliche tut, „too little, too Late“.
Dieser Eindruck herrscht aufgrund der Performance der Bundesregierung offensichtlich in weiten Teilen Deutschlands, bei unseren Partnern, in der Ukraine und ich vermute auch in der Auslandsaufklärung der Raschisten.
Wobei Letzteres - und da kannst Du mich gerne zynisch nennen - vermutlich bei vielen in der SPD durchaus gewollt ist.
Und - um dem zuvor zu kommen - nein, ich halte die CDU/CSU für keinen Deut besser…
Synonym für Mörder: Russland

Natürlich Herr Relativ es gibt keine internationale Kritik und Diskussionen über Deutschland bei Nato /EU Ländern. Ich, Vongole haben ja nur Quellen genannt.relativ hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 01:08 Nein
Quelle nutzlos
Wo schreib ich das?
Ich war schon Merkel-Versteher, Baerbock Fanboi und weiss der Geier was. Bei den moralisch Empörten ist man immer irgendetwas, wenn man nicht ihre Musik mitsummt.
Keine ahnung was du gelesen haben willst, aber meine post auf die du geantwortet hast ging um etwas anderes
Selbst andere User gestehen ein die internationale Kritik gibt's. Aber bei Dir nicht und Quellen sind nutzlos.
Nutzlos ist es wie Du die Realität zu verweigern. Aber genau dass ist die Art von Scholz und einigen SPD Politiker*inen. Insofern passt Du zur Partei SPD perfekt inklusive Verweigerung von Realitäten.
Realität ist mittlerweile andere Nato /EU Ländern ist egal was Deutschland sagt oder will. Wer nicht kapiert die Konferenz in Ramstein ist ein Wink mit dem Zaunpfahl sollte sich mal überlegen warum man den Ort gewählt hat.
Ach so gibt ja keine Kritik
Vor Ukraine-Konferenz: Estland kritisiert Deutschland scharf
https://www.fr.de/politik/news-ukraine- ... 97943.html
Ich weiß schon Mützenich Relativ die Quelle ist auch nutzlos für Dich

Ach ja nebenbei. Ich habe gestern Abend noch geschrieben die Bundesregierung bzw Scholz werden schwere Waffen wie Panzer wahrscheinlich genehmigen angesichts auch der Konferenz von Ramstein und etwas Nachhilfe aus den USA.
Schon in der Nacht kommt Bewegung in die Sache. Tja Relativ deine Ansicht mit nutzlos was andere Länder und Druck angeht war wohl relativ nutzlos

Scholz bekommt jetzt mal wieder Nachhilfe. Ich bin sogar bei Ihm in einem Punkt. Wir sollten der Ukraine nichts liefern, was unsere eigenen Verteidigungsfähigkeit aushöhlt.
Aber Leopard1, Marder, Gepard und was rumsteht bitte reparieren und liefern. Man kann warnen ohne Ausbildung ect. ist das eine Dummheit. Aber wenn die Ukraine das so will bitte. Lasst Sie. Dann lernt man Vernunft mit Blut bezahlt für die Zukunft.