Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:03 Es ist nicht putinfreundlich, aber es spielt ihm in die Hände, wie sich hier z.B. zeigt. Deutsche Politiker füttern Putins Propaganda-Maschine, und du verteidigst das:
[...]
Die ganze Sache ist komplett unnötig. Weil es geht doch zumeist überhaupt gar nicht um den Krieg jetzt, sondern um das was die letzten 10-20 Jahre mit der deutschen Ostpolitik gemacht wurde. Melnyk wurde 2015 zum Botschafter in Deutschland ernannt und man darf davon ausgehen, dass sich da jahrelanger Frust angestaut hat, der sich nun - wo er am Ende Recht bekommen hat - entlädt. Darum haut Melnyk jetzt genüsslich drauf und die SPD-Chefs reagieren sehr missmutig darauf, dass sie wegen ihrer Ostpolitik - die sie 20 Jahre voller Überzeugung gegen alle Widerstände verfolgt haben - nun dermaßen an den Pranger gestellt werden. Im Grunde sind die doch immer noch davon überzeugt, dass sie nichts falsch gemacht haben, nur halt Putin sich mit der Zeit gewandelt hat und am Ende nicht mehr richtig mitspielen wollte. Auf mich wirkt das als wenn Melnyk alte Rechnungen begleicht und die SPD-Bosse wollen sich von einem Botschafter, für den sie schon immer wenig übrig hatte, nicht so an den Pranger stellen lassen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:22 Wem sollte der Unsinn denn helfen?
Putin.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 14:57 Richtig in den Metropolen. Die Mehrheit der Menschen in RU lebt aber auf dem Lande. Und in den ländlichen Regionen, erst recht den peripheren, sieht es ganz anders aus.
Nein, nein und nochmals nein. Die Netzabdeckung auch in den ländlichen, besiedelten Regionen Russlands ist hervorragend und auf jeden Fall mindestens so gut wie bei uns (was allerdings kein Kunststück ist). Hierbei ist zu berücksichtigen, dass bei prozentualen Zahlen zur Netzabdeckung ganz Sibirien mit einbezogen wird, wobei dieses nur zu einem Bruchteil besiedelt ist. in Sachen Netzabdeckung in bewohnten Gebieten macht uns da Russland was vor.
In Russland gibt es sehr viele Regionalanbieter und dann noch solche, die nur bestimmte Verbindungen ermöglichen (z.B. nur bestimmte soziale Netzwerke). Das ist für Ausländer ziemlich verwirrend zumal die Webseiten der Anbieter häufig nur in russischer Sprache verfasst sind. Da ist dann selbst die Registrierung einer SIM-Karte häufig ohne Hilfe bzw. deutschsprachiger Unterstützung fast unmöglich.
Aber das kannst du alles nachgoogeln.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Montag 18. April 2022, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

DarkLightbringer hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:32 Der Druck könnte die Ladehemmung lösen, das würde dann konkret helfen.
Zuletzt geändert von Uffhausen am Montag 18. April 2022, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Platon hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:37 Darum haut Melnyk jetzt genüsslich drauf und die SPD-Chefs reagieren sehr missmutig darauf, dass sie wegen ihrer Ostpolitik - die sie 20 Jahre voller Überzeugung gegen alle Widerstände verfolgt haben - nun dermaßen an den Pranger gestellt werden. Im Grunde sind die doch immer noch davon überzeugt, dass sie nichts falsch gemacht haben, nur halt Putin sich mit der Zeit gewandelt hat und am Ende nicht mehr richtig mitspielen wollte.
Wobei ich das, was Melnyk macht, letztendlich für diplomatisch töricht und ungeschickt halte. Da wird völlig unnötig und ohne Not mitten in einem Angriffskrieg vom Angegriffenen gegen einen Verbündeten eine Front aufgemacht. Mit sowas schießt man sich nur selbst ins Knie.
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

@ DarkLightbringer

Der Druck könnte die Ladehemmung lösen, das würde dann konkret helfen.
Ich frage mich, ob sich einige eigentlich die Entscheidung des Kriegs durch deutsche Waffenlieferungen herbeischwurbeln. Theoretisch könnten deutsche Waffen die Aggression Putins noch verschärfen. Das soll kein Gegenargument sein, aber sollte mMn mitbedacht werden. Alles ist immernoch möglich. Mich fuchst das. Für andere stehen Verlauf und Sieger bereits fest. Da kann ich nicht mitgehen...
Man hört aufmerksam zu.
Und denkt sich JEDER seinen Teil = und das Endergebnis ist vielfältig, aber nicht eindeutig. :|
Zuletzt geändert von Uffhausen am Montag 18. April 2022, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
PeterK

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:39Putin.
D'accord.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Uffhausen hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:27 Wo soll der Unsinn sonst hinführen?
Netter - aber auch ein wenig unhöflicher - Versuch, die Frage nicht zu beantworten.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:43 Wobei ich das, was Melnyk macht, letztendlich für diplomatisch töricht und ungeschickt halte. Da wird völlig unnötig und ohne Not mitten in einem Angriffskrieg vom Angegriffenen gegen einen Verbündeten eine Front aufgemacht. Mit sowas schießt man sich nur selbst ins Knie.
Wenn man verzweifelt ist, verliert mal halt auch mal die Contenance. Es gibt durchaus Wichtigeres, als seitenlang über diesen Vorfall zu diskutieren, während auf die Ukraine Bomben fallen wie heute erneut in Lwiw.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

PeterK hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:48 Netter - aber auch ein wenig unhöflicher - Versuch, die Frage nicht zu beantworten.
Die Frage solltest du auch eher an Melnyk richten.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:43 Wobei ich das, was Melnyk macht, letztendlich für diplomatisch töricht und ungeschickt halte. Da wird völlig unnötig und ohne Not mitten in einem Angriffskrieg vom Angegriffenen gegen einen Verbündeten eine Front aufgemacht. Mit sowas schießt man sich nur selbst ins Knie.
Sehe ich ähnlich und es könnte in Teilen der deutschen Bevölkerung zu einem gewissen Solidaritätsenzug führen. Der
Krieg wird ja vermutlich noch sehr lange andauern und irgendwann sind hohe Preise und wirtschaftliche Ängste hier vielleicht das Nr. 1 Thema im Land.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:23 Andere Länder muss man ja nicht drängen, die machen das von sich aus, trotzdem sie aufgrund ihrer Lage weitaus gefährdeter sind als wir.
Das sehe ich anders: Unser Land ist ein vergleichsweise dicker Brocken. Eine eigene Zweitschlagsfähigkeit hat unser Land nicht...und wie weit die NATO nach einem solchen Schlag dazu übergeht, das ist nicht gesichert. Besser also immer in der NATO mit der NATO auf zu treten.

Ich habe noch ganz gut im Hinterkopf, daß Polen der Ukraine seine alten MIG 29 über USA-Stützpunkte in Deutschland zukommen lassen wollte. Das fanden die USA dann auch nicht so prickelnd.

Wir Deutschen tragen schon auch noch Verantwortung für unser eigenes Überleben. Da ist umsichtiges Handeln unerläßlich. Mit dem defätistischen Spruch "Pourquoi mourir pour Danzig!" hat das nichts zu tun. Mit gemeinsamem Vorgehen aber sehr viel! Keine Sonderrolle für Deutschland, sondern ganz auf Gemeinsamkeit bedacht.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:54 (..)

Wir Deutschen tragen schon auch noch Verantwortung für unser eigenes Überleben. Da ist umsichtiges Handeln unerläßlich. Mit dem defätistischen Spruch "Pourquoi mourir pour Danzig!" hat das nichts zu tun. Mit gemeinsamem Vorgehen aber sehr viel! Keine Sonderrolle für Deutschland, sondern ganz auf Gemeinsamkeit bedacht.
Wir nehmen doch bereits eine Sonderrolle ein, indem wir sehr zögerlich handeln und bei den NATO-Partnern dabei auf Unverständnis stoßen. Noch "umsichtiger" geht kaum.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Platon hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:37
Im Grunde sind die doch immer noch davon überzeugt, dass sie nichts falsch gemacht haben, nur halt Putin sich mit der Zeit gewandelt hat und am Ende nicht mehr richtig mitspielen wollte.

Ja und genau darin lag der fundamentale Denkfehler der "Russland Connection und Putinversteher" innerhalb der SPD ( und nicht nur dort) dass dieser Putin von 2022 nichts gemein hat mit dem Putin von 2002. Das aber halte ich für einen völligen Irrtum, dieser Mann hat sich nicht großartig gewandelt und seinen zynischen und verbrecherischen Grundzügen war Putin schon immer so.
Zuletzt geändert von Meruem am Montag 18. April 2022, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 17. April 2022, 17:30 Gegen Kämpfer mit dieser Einstellung kann Putin nur verlieren! Chapeau, auch wenn es mir das Herz bricht, das zu lesen :|
Verdammt noch Mal, die haben wirklich Eier + Ehre - sie opfern sich, damit andere leben koennen - davor verneige ich mich ganz tief
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

:thumbup: Sehe ich genauso.

Immerhin will "Verkäufer" Melnyk doch, dass wir zu seinen Forderungen aus voller Überzeugung "ja" sagen.

Und nicht: "ja, mmh, moment a mohl, was erzählst du da ..."
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:54 Sehe ich ähnlich und es könnte in Teilen der deutschen Bevölkerung zu einem gewissen Solidaritätsenzug führen. Der
Krieg wird ja vermutlich noch sehr lange andauern und irgendwann sind hohe Preise und wirtschaftliche Ängste hier vielleicht das Nr. 1 Thema im Land.
Auch Herrn Melny sollte eigentlich nicht entgangen sein, dass nicht nur die SPD ein innerparteilichen Problem mit Putin-Appeasern hat, sondern auch CDU und CSU. Und dann gibt es noch die Spezialfälle in einigen ostdeutschen Regionen, v.a. im Erzgebirge, der Sächsischen Schweiz, der Lausitz und Dresden sowie in Thüringen. Legt man die Wahlumfragen zugrunde, sind in Thüringen würden fast 50% der Wähler offen putin-nahe Parteien wählen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Vongole hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:48 Wenn man verzweifelt ist, verliert mal halt auch mal die Contenance. Es gibt durchaus Wichtigeres, als seitenlang über diesen Vorfall zu diskutieren, während auf die Ukraine Bomben fallen wie heute erneut in Lwiw.
Naja, das ist nicht nur einmal passiert. Das ganze hat langsam System und nervt nur noch.
Er soll seinen aktuellen Job machen und Waffen für die Ukraine organisieren und sich nicht zum großen moralischen Richter über Deutschland aufschwingen.
Habe allmählich den Eindruck, ihm ist das aktuelle öffentliche Interesse an seiner Person zu sehr zu Kopf gestiegen.
Zuletzt geändert von Michael_B am Montag 18. April 2022, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Uffhausen hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:52 Die Frage solltest du auch eher an Melnyk richten.
Es war Dein "Vorschlag":
Uffhausen hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 14:35 Prinzipiell sollte man andernfalls jetzt schon sagen, die diplomatischen nebst allen anderen Beziehungen zwischen Deutschland und der Ukraine sollten unverzüglich beendet werden.
Deshalb fragte ich Dich und nehme zur Kenntnis, dass Du nicht willens bzw. nicht in der Lage bist, die Frage zu beantworten.
Zuletzt geändert von PeterK am Montag 18. April 2022, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Uffhausen hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:44 @ DarkLightbringer

Ich frage mich, ob sich einige eigentlich die Entscheidung des Kriegs durch deutsche Waffenlieferungen herbeischwurbeln. (...)
Natürlich fuchst den Angreifer die Gegenwehr. Man wird über den Untergang des Schwarzmeer-Flaggschiffes nicht wirklich amüsiert gewesen sein.

Das ist aber nicht der Punkt, wenn es um eine 5. Kolonne geht. Das muss uns hier interessieren.
Und denkt sich JEDER seinen Teil = und das Endergebnis ist vielfältig, aber nicht eindeutig. :|
So ist das halt, es gibt oft zwei Meinungen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Bleibtreu hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:00 Verdammt noch Mal, die haben wirklich Eier + Ehre - sie opfern sich, damit andere leben koennen - davor verneige ich mich ganz tief
Ja, ich auch!
Am Yisrael Chai

H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:54 Sehe ich ähnlich und es könnte in Teilen der deutschen Bevölkerung zu einem gewissen Solidaritätsenzug führen.
(...)
Nach dem öffentlichen Eingeständnis des wiedergewählten Bundespräsidenten Steinmeier, daß die deutsche Rußlandpolitik ein schrecklicher Fehler war, also auch seine höchsteigene Rußlandpolitik, und seine klare Parteinahme gegen die russische Mordbrennerei in der Ukraine, hätte ein kluger Diplomat dieses Eingeständnis auch würdigen können, um daraus dann Bitten um Hilfe in der Not zu entwickeln.

Stattdessen ein Kübel Jauche über den Kopf des Reumütigen schütten und Forderungen rüde vor zu tragen... das hätte schon in eine Ausweisung dieses Undiplomaten umschlagen können. Natürlich liegen die Nerven der Ukrainer blank... ein vernünftiger Grund, hier etwas bedröppelt über den diplomatischen Ausrutscher hinweg zugehen, und dennoch nach Kräften dabei zu helfen, daß die Ukraine als freies Land überlebt, ihren tödlich bedrohten Menschen nach Kräften zu helfen. Was ja auch geschieht, aber bitte nicht in einer Sonderrolle wie zuvor die mißratene Rußlandpolitik deutscher Regierungen seit 1962... zumindest aber seit 1998.

Immerhin haben wir Deutschen so unsere Wiedervereinigung erlangt. So ganz falsch war diese Politik für unser Land also auch nicht...
DarkLightbringer

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:43 Wobei ich das, was Melnyk macht, letztendlich für diplomatisch töricht und ungeschickt halte. (...)
Das sieht der Herr Botschafter erklärtermaßen anders. Dem Sinne nach: ohne Lautstärke entsteht kein öffentlicher Druck, im Hinterzimmer wird zwar der höfische Barock gepflegt, bringt dann aber halt nix.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Auch wenn für einige User das Vehalten des ukrainischen Botschafters mehr Diskussionsbedarf erzeugt als der russische Angriffskrieg, möchte ich darum bitten, mal wieder zu eigentlichen Thema zurückzukommen!
-Mod.-
Am Yisrael Chai

DarkLightbringer

(Fehler)
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Montag 18. April 2022, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:57 Wir nehmen doch bereits eine Sonderrolle ein, indem wir sehr zögerlich handeln und bei den NATO-Partnern dabei auf Unverständnis stoßen. Noch "umsichtiger" geht kaum.
Ja, ja, diese Umsicht führt mich dazu, Wilhelm Busch zu zitieren: "Hannemann, geh' Du voran, Du hast die längsten Stiefel an!"

NATO-Partner mit Unverständnis sind eben jene, die sich geopolitisch besonders bedroht fühlen. Klar, daß die nach einem Blitzableiter rufen. Muß man wissen und weiter vernünftig mit der Bedrohung umgehen... und der Ukraine dennoch helfen, ihre Freiheit und ihr Überleben zu sichern.

Das ist nun einmal kein Gesellschaftsspiel, bei dem man jederzeit eine Pause einlegen oder die Karten neu mischen kann. Da kann es durchaus um Sein oder Nicht-Sein gehen. Dabei ist die NATO tatsächlich unser Schutz und Schirm, unser Leben und unsere erträgliche Zukunft zu sichern.
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

PeterK hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:09 Deshalb fragte ich Dich und nehme zur Kenntnis, dass Du nicht willens bzw. nicht in der Lage bist, die Frage zu beantworten.
Ich kann dir die Frage schlecht beantworten, warum Melnyk Deutschland der Schuld am Krieg Russlands gegen die Ukraine bezichtigt, aber nichtsdestotrotz an diplomatischen Beziehungen festhält. Dafür gibt es Gründe, die ich aber nicht kenne, bestimmt aber Melnyk selbst.

Ich an seiner Stelle hätte die Beziehungen zu Deutschland unverzüglich abgebrochen = wäre ich überzeugt davon, dass Deutschland Schuld am russischem Krieg gegen die Ukraine
ist.

Mag sein, dass Melnyk ein bisschen "durchgetwittert" ist - von seiner "Wahrheit" ist eber bislang noch nicht abgewichen. Melnyk ist kein ukrainischer Irgendwer = sondern ukrainischer Botschafter für Deutschland. Seine Worte haben Gewicht. Daran sollten seine Aussagen mMn auch gemessen werden.
bambini

Beitrag von bambini »

H2O hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:22 Muß man wissen und weiter vernünftig mit der Bedrohung umgehen...
Das sehe ich auf Deutscher Seite nicht. Hier sehe ich das fehlen jeder Vernunft.

Unvorbereitetsein, das schon als kriminell zu bezeichnen ist, Wunschdenken, ständiges Überraschtsein und völlige initiativ- und Planlosigkeit.
Zuletzt geändert von bambini am Montag 18. April 2022, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:07...ein innerparteilichen Problem mit Putin-Appeasern hat, sondern auch CDU und CSU.
Welche hochrangigen "Putin-Appeaser" gibt es in der Union, kannst du ein paar Namen nennen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:15Auch wenn für einige User das Vehalten des ukrainischen Botschafters mehr Diskussionsbedarf erzeugt als der russische Angriffskrieg....
Da sollte man auch mal fragen: "Cui bono?" ;)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Derartige Meldungen wird Putin gar nicht mögen:
‘We need answers’: relatives seek Moskva warship’s missing crew
For days after the Moskva cruiser sank in the Black Sea, Yulia Tsyvova had been desperately searching for information about her son Andrei.
Like hundreds of other Russian families of the crew members, she had not been told whether he had survived the reported Ukrainian missile attack that had sunk the Russian flagship of the Black Sea fleet.
Then on Monday morning she received a call from the Russian defence ministry. Her son was dead.
“He was only 19, he was a conscript,” said Tsyvova, who wept as she spoke by telephone. “They didn’t tell me anything else, no information on when the funeral would be.
“I am sure he isn’t the only one who died.”
Family members of sailors who served onboard the Moskva are demanding answers as the ministry has sought to suppress information about what happened to the ship or its estimated 510-strong crew.
https://www.theguardian.com/world/2022/ ... rew-russia
Am Yisrael Chai

DarkLightbringer

H2O hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:11 Nach dem öffentlichen Eingeständnis des wiedergewählten Bundespräsidenten Steinmeier, daß die deutsche Rußlandpolitik ein schrecklicher Fehler war, also auch seine höchsteigene Rußlandpolitik, und seine klare Parteinahme gegen die russische Mordbrennerei in der Ukraine, hätte ein kluger Diplomat dieses Eingeständnis auch würdigen können, um daraus dann Bitten um Hilfe in der Not zu entwickeln.
Das wurde ja gewürdigt, die Erklärung in Worten, man erhoffte sich aber einen Schritt mehr.
(...) Was ja auch geschieht, aber bitte nicht in einer Sonderrolle wie zuvor die mißratene Rußlandpolitik deutscher Regierungen seit 1962... zumindest aber seit 1998.
(...)
Es geht nicht um eine Sonderrolle, sondern um eine aktive Rolle, darum, aus dem Stupor zu kommen.
Das war schließlich die Verheißung der verkündeten Zeitenwende. Man erwartet, dass da noch was kommt.
H2O

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:20 (...)
Das war schließlich die Verheißung der verkündeten Zeitenwende. Man erwartet, dass da noch was kommt.
Die "Zeitenwende" betrifft schon unsere künftige Rußlandpolitik und unsere eigene Wehrhaftigkeit. Dafür sind 100 Mrd EUR freigeschaltet worden.

Ansonsten darf unser Land nur engstens abgestimmt mit der NATO vorgehen, um nicht zur fetten Zielscheibe russischer Racheakte zu werden. Machen die nicht? Sicher?
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:29 Ansonsten darf unser Land nur engstens abgestimmt mit der NATO vorgehen, um nicht zur fetten Zielscheibe russischer Racheakte zu werden. Machen die nicht? Sicher?
Wo sind denn die Racheakte gegen anderen Waffenlieferanten?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Corella

Beitrag von Corella »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 15:29 ...
Wir wollen...Ökologie und Umweltschutz, Klimarettung, Demokratie, Menschenrechte, Migration ... dass uns alle anderen Europäer folgen ... Einheit und Energiesicherheit (Abschaltung von Kohle und Kernkraftwerken ...
Narrative, Phrasen, Klarheiten beseitigen! Weg von fossil ergibt auch national Sinn. Eindrücklich für letzte Zweifler auch aus politischen Gründen dringend.
Der Druck steigt systemisch von vielen Seiten, das Narrativ, wonach am Deitschen Wesen usw kannste in deinen Meadley dazu geben und das ganze dann unter leisem Rühren in den Ausguss!
DarkLightbringer

H2O hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:29 Die "Zeitenwende" betrifft schon unsere künftige Rußlandpolitik und unsere eigene Wehrhaftigkeit. Dafür sind 100 Mrd EUR freigeschaltet worden.
Dazu gehörte die Idee, nicht nur Helme als unbedingten Ausdruck der vollsten Solidarität verstehen zu wollen.
Ansonsten darf unser Land nur engstens abgestimmt mit der NATO vorgehen, um nicht zur fetten Zielscheibe russischer Racheakte zu werden. Machen die nicht? Sicher?
Wer sollte Einwände haben, die Amis?
Putin wird nicht mit aller Welt Krieg führen wollen. Und wenn doch, müssen wir flexibel bleiben.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 16:48 während auf die Ukraine Bomben fallen wie heute erneut in Lwiw.
Koennte es sein, dass da Nachschubwege fuer militärische Hilfe der Nato angegriffen werden?
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Montag 18. April 2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

bambini hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:25 Das sehe ich auf Deutscher Seite nicht. Hier sehe ich das fehlen jeder Vernunft.

Unvorbereitetsein, das schon als kriminell zu bezeichnen ist, Wunschdenken, ständiges Überraschtsein und völlige initiativ- und Planlosigkeit.
Das dürfen Sie gern so sehen. Eine Bundesregierung trägt Verantwortung für die Menschen in der Bundesrepublik Deutschland. Als Verfügungsmasse für Dritte sollte sie sich lieber nicht sehen. Was überhaupt nicht heißt, sich aus der internationalen Gemeinschaft und insbesondere der NATO etwa heraus zu stehlen. Ganz im Gegenteil, aber nur in diesem Rahmen!

Ansonsten sind gemachte Fehler benannt worden und Abhilfen eingeleitet worden.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:36 [quote=Vongole post_id=5200360 time=1650293318 user_id=6815 während auf die Ukraine Bomben fallen wie heute erneut in Lwiw.
Koennte es sein, dass da Nachschubwege fuer militärische Hilfe der Nato angegriffen werden?
[/quote]

Nein.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 73683.html
Am Yisrael Chai

H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:32 Wo sind denn die Racheakte gegen anderen Waffenlieferanten?
Es gibt nun einmal Gegenspieler, die Rußland ernst nimmt, und solche, die das Land für lästige Kläffer hält. Unser Land ist ein Schwergewicht ohne die Möglichkeit eines Zweitschlags. Das sollten wir schon bedenken und diese Unterschiede erkennen.

Ich mache das auf jeden Fall.
DarkLightbringer

H2O hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:37 (...)
Ansonsten sind gemachte Fehler benannt worden und Abhilfen eingeleitet worden.
Und wenn diese Abhilfen fehlerhaft sind, wird man sie zu einem späteren Zeitpunkt als Fehler benennen. Schon klar. Zeitenwende!
;)
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:41Es gibt nun einmal Gegenspieler, die Rußland ernst nimmt, und solche, die das Land für lästige Kläffer hält.
Putin greift aber noch nichtmal die "lästigen Kläffer" (sehr nette Beschreibung zB. der baltischen Staaten) an...
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
DarkLightbringer

Kiesewetter fordert nun eine interne Aufklärungskommission der SPD.

Das geht zwar in die richtige Richtung, ist aber zu kurz gesprungen. Es braucht eine nationale Aufklärungskommission, keine parteiinterne.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Uffhausen hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:24 Ich kann dir die Frage schlecht beantworten, warum Melnyk Deutschland der Schuld am Krieg Russlands gegen die Ukraine bezichtigt, aber nichtsdestotrotz an diplomatischen Beziehungen festhält. Dafür gibt es Gründe, die ich aber nicht kenne, bestimmt aber Melnyk selbst.

Ich an seiner Stelle hätte die Beziehungen zu Deutschland unverzüglich abgebrochen = wäre ich überzeugt davon, dass Deutschland Schuld am russischem Krieg gegen die Ukraine
ist.

Mag sein, dass Melnyk ein bisschen "durchgetwittert" ist - von seiner "Wahrheit" ist eber bislang noch nicht abgewichen. Melnyk ist kein ukrainischer Irgendwer = sondern ukrainischer Botschafter für Deutschland. Seine Worte haben Gewicht. Daran sollten seine Aussagen mMn auch gemessen werden.

Deutschland Hauptschuld am Ukraine-Krieg zu geben, weil sie Handel mit den Russen betrieben haben ist lächerlich. Zwar bezieht D sehr viel Öl und Gas aus Russland. D hat aber - genau so wie die EU-Partner - Russland nach der Krim-Annexion hart sanktioniert und im und Exporte waren deshalb nach 2014 schon stark geschrumpft. Für die Ukraine selber war Russland bis 2014 wichtigster Handelspartner! Demnach müsste Melnyk konsequenterweise sein eigenes Land unflätig beschimpfen, dass sie den Krieg finanziert haben.

Mindestens vor 2014 hätte man hellseherische Kräfte haben müssen um zu ahnen, dass Putin die Ukrainer überfallen will. Das kann keiner verlangen.
Selbst viele Ukrainer haben bis kurz vor dem Einmarsch nicht geglaubt, dass die Russen - ihr Brudervolk - bei ihnen wirklich einmarschieren.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
H2O

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:41 Und wenn diese Abhilfen fehlerhaft sind, wird man sie zu einem späteren Zeitpunkt als Fehler benennen. Schon klar. Zeitenwende!
;)
Da steht nun die demokratisch gewählte Bundesregierung in der Verantwortung; niemand sonst. Natürlich kann sie sich irren. Wer wollte das ausschließen? Aber sie wird sich wohl kaum mutwillig irren. Das wäre dann nach zu weisen, etwa Hochverrat. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Putin ehrt die Schlächter von Bucha, die es angeblich überhaupt nicht gab: :dead:
Am Yisrael Chai

H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:47 Putin greift aber noch nichtmal die "lästigen Kläffer" (sehr nette Beschreibung zB. der baltischen Staaten) an...
Tja, ich versetze mich schon einmal gern in die Sichtweise unserer Gegner. Was ja nicht heißt, daß das meine Sichtweise ist... was ich übrigens auch unmißverständlich ausgedrückt hatte.

Zur Sache: Nun ja, Rußland wird sich hüten, die NATO insgesamt auf den Plan zu rufen durch einen Angriff auf einen kleinen NATO-Partner. Deutschland mit seinen Möglichkeiten könnte solche Rücksichtnahme nicht unbedingt erwarten. Ich habe keinen Bock auf eine besondere Opferrolle Deutschlands. Klar, die NATO wird dann ebenfalls tätig. Wie weit uns Deutschen das dann noch nützt, das wissen allein die Götter.
DarkLightbringer

H2O hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:52 Da steht nun die demokratisch gewählte Bundesregierung in der Verantwortung; niemand sonst. Natürlich kann sie sich irren. Wer wollte das ausschließen? Aber sie wird sich wohl kaum mutwillig irren. Das wäre dann nach zu weisen, etwa Hochverrat. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
Diese Frage erhebt ja eben Kiesewetter, ob persönliche Verbindungen nach Russland entstanden sind, die nunmehr eine freie Entscheidung der Bundesregierung behindern.
Sich etwas nicht vorstellen zu können, ist das eine, etwas zu untersuchen das andere.

In MeckPomm hat man es sogar erzwungen, dass die Tarnstiftung Auskünfte zu erteilen hat.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Der Angriffskrieg findet in der Ukraine statt, nur mal zur Erinnerung.
Russia’s expected major offensive in the east of Ukraine may be beginning, according to Ukrainian authorities. Reuters reports that Ukraine’s armed forces command says Russia is intensifying action in parts of the areas of Kharkov and Donetsk.
https://www.theguardian.com/world/live/ ... in-eu-live 17.01
Am Yisrael Chai

PeterK

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 17:47 Putin greift aber noch nichtmal die "lästigen Kläffer" (sehr nette Beschreibung zB. der baltischen Staaten) an...
Russland/Putin ist IMO mittlerweile der "lästige Kläffer" (ohne auch nur im Mindesten das Elend, das Russland den Menschen in Syrien, Tschetschenien, der Ukraine et al. angetan hat, zu verharmlosen). Ein Paria-Staat.
Antworten