Gibt es eine ernstzunehmende Männerrechtsbewegung?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: Gibt es eine ernstzunehmende Männerrechtsbewegung?

Beitrag von Misterfritz »

Bleibtreu hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 21:12 Sind wir hier bei einem konkreten Fall [Will Smith] oder sollen zur Aufweichung alle moeglichen Szenarien durchgehechelt werden? :)
Nein, aber Du meintest, dass es normal wäre, wenn Jemandem mal die Sicherung durchbrennen kann.
Und genau das sind die Situationen, aus denen Gewalt (auch erheblich mehr als Backpfeifen) entstehen.
Ich kann Toms grundsätzliche Ablehnung von Gewalt verstehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Zweifeler
user title: qed

Beitrag von Zweifeler »

Bleibtreu hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 21:12 Sind wir hier bei einem konkreten Fall [Will Smith] oder sollen zur Aufweichung alle moeglichen Szenarien durchgehechelt werden? :)
Ist der Fall den so interessant, dass ihr die Kraft aufbringt hier eine Grundsatzdebatte anzustacheln? :D
Meyn Geduld hat Ursach
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 21:17 Nein, aber Du meintest, dass es normal wäre, wenn Jemandem mal die Sicherung durchbrennen kann.
Und genau das sind die Situationen, aus denen Gewalt (auch erheblich mehr als Backpfeifen) entstehen.
Ich kann Toms grundsätzliche Ablehnung von Gewalt verstehen.
Du kannst Beurteilungen immer nur an einem konkreten Fall festmachen. PauschalUrteile sind fuer die Tonne. ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 21:08 Das mag dir so vorkommen, weil du eine Backpfeife als harmlos ansiehst.
Also im Fall Pocher ist das ja keine Backpfeife mehr.

Bei uns im Ruhrpott nennt sich das "Kelle", "Schlach vor den Hals" oder "Karnickelfangschlag" und das würde ich als handfeste Körperverletzung einstufen.

So verhalten sich nur Vollasis.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 21:49 So verhalten sich nur Vollasis.
Das Problem ist mMn. auch, dass sowas schnell eskaliert und wenn dann noch Alk im Spiel ist... Ein weiteres Problem bei "Ehre" der Frau, dass die ja schon angegriffen sein kann, wenn man nur hinguckt und dabei meine ich mitnichten einzig und alleine muslimische Mitbürger. Und nein, das bedeutet keineswegs, dass der Flegel im Recht sei.

Wenn sich irgendwelche Teenies gegenseitig eins reinhauen kann man das ja noch mit Dummheit und mangelnder Reife erklären, wir waren da nicht anders, aber Mr. Smith ist über 50 und der Rahmen war jetzt auch kein biergeschwängertes Kirmeszelt, wo die Freundin im Suff mit einem anderen Kerl geknutscht hat und man das wie "echte Männer" regeln musste.

Ich kann mir nicht helfen, ich finde das einfach nur daneben. Selbst Affekt ist schwierig, weil Mr. Smith ja doch auch ein paar Meter zu gehen hatte, ehe er dann zuschlagen konnte. Da hätte eigentlich das Hirn die Oberhand gewinnen sollen. Aber gut, wenn jeder der gleichen Meinung wäre, dann wäre es ja auch langweilig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Bleibtreu hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 20:16 Als Frau ist mir ein Mann lieber, der mich uU auch handgreiflich verteidigt, als einer, der dann duemmlich verschaemt grinsend dabei steht oder den DiskutierBaer mimt. Dass du das nicht verstehst ist mir Uebrigens vollkommen egal. :)
Da bin ich ganz bei dir, auch wenn ich durchaus in der Lage bin, mich selbst zu verteidigen.
Ein Mann, der nur händeringend zuschaut, statt für mich (auch mal handgeiflich) Partei zu ergreifen/mich zu verteidigen, der wäre ganz unten durch.

Davon abgesehen hat die Ohrfeige Will Smith durchaus Publicity eingebracht, wenn auch im Moment negativ, so bleibt er doch im Gespräch. Sein "Widersacher" übrigens auch.
Wenn es sich bei beiden um völlig unbekannte "Otto Normalos" handeln würde, nähme niemand auch nur ansatzweise Notiz von dem Vorfall ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 20:35 Wie passt eigentlich der Wunsch nach dem aggressiven Alphamännchen als Beschützer der Frau dazu, dass Frauen doch eigentlich so emanzipiert sind?
Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, aber auch beim Menschen ist die "Natur" immer noch stärker als die "Kultur".
Und das hat nix mit "aggressiven Alphamännchen" oder Emanzipation zu tun.
Frauen - egal wie emanzipiert sie sind - mögen Männer, deren Beschützerinstinkt (auch der handgreifliche) noch funktioniert, weil Frauen immer noch temporär genau diesen Schutz brauchen und wollen und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Bleibtreu hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 20:25 Ich sehe diese OhrFeige auch nicht als GewaltExzess.
Eben... Wenn er ihm nen Kinnhaken oder nen Roundhouse Kick verpasst hätte sähe es anders aus. Unter Männern ist eine Backpfeife eher harmlos.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

wiego hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 20:45 Frauen sind Frauen, und Frauen werden immer Frauen bleiben. Wer Gleichberechtigung wollte, der würde ja eben keine Unterscheidung bei den Geschlechtern machen. Eine solche Frau habe ich im Leben noch nicht getroffen.
Gleichberechtigung hat nichts mit der Geschlechtszugehörigkeit und/oder Geschlechtsunterschieden zu tun.
Gleichberechtigung bedeutet schlicht und ergreifend Männer und Frauen haben (die) gleichen Rechte!
In welcher Gruft bzw welchem Jahrhundert bist du eigentlich hängen geblieben, wenn dir noch keine gleichberechtigte Frau begegnet ist bzw eine Frau, die die gleichen Rechte hat, wie ein Mann.

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Bleibtreu hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 20:47 Keine Sorge, ich mache kontinuierlich seit meinem israel MilitaerDienst KravMaga...
Supi... damit wollte ich Anfang 2020 anfangen u. dann kam Corona... :mad2: :mad2: :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 10:57 Supi... damit wollte ich Anfang 2020 anfangen u. dann kam Corona... :mad2: :mad2: :mad2:
Manchmal fickt einen das Leben - kannste nix machen ;)

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 10:49 Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, aber auch beim Menschen ist die "Natur" immer noch stärker als die "Kultur".
Und das hat nix mit "aggressiven Alphamännchen" oder Emanzipation zu tun.
Frauen - egal wie emanzipiert sie sind - mögen Männer, deren Beschützerinstinkt (auch der handgreifliche) noch funktioniert, weil Frauen immer noch temporär genau diesen Schutz brauchen und wollen und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
Danke Angel, gut erklaert :thumbup:
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 10:54 Gleichberechtigung hat nichts mit der Geschlechtszugehörigkeit und/oder Geschlechtsunterschieden zu tun.
Gleichberechtigung bedeutet schlicht und ergreifend Männer und Frauen haben (die) gleichen Rechte!
In welcher Gruft bzw welchem Jahrhundert bist du eigentlich hängen geblieben, wenn dir noch keine gleichberechtigte Frau begegnet ist bzw eine Frau, die die gleichen Rechte hat, wie ein Mann.
Gut ausgedrueckt :thumbup:
oga

Beitrag von oga »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 10:49 Frauen - egal wie emanzipiert sie sind - mögen Männer, deren Beschützerinstinkt (auch der handgreifliche) noch funktioniert, weil Frauen immer noch temporär genau diesen Schutz brauchen und wollen und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
Das ist es ja gerade, wo ich als Mann total überfordert bin. :s
Ich habe kein Problem hartgesotten oder weichgespühlt je nach Bedarf zu sein. Nur den Moment in dem ich umschalten soll, verpasse ich regelmässig. :( :p
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Tom Bombadil

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 10:49 Frauen - egal wie emanzipiert sie sind - mögen Männer, deren Beschützerinstinkt (auch der handgreifliche) noch funktioniert, weil Frauen immer noch temporär genau diesen Schutz brauchen und wollen und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
Das ist mir viel zu sehr verallgemeinert. zB. war Mr. Rock keinerlei körperliche Bedrohung für Mrs. Smith. In manchen Milieus mag es ja durchaus sein, dass die Frau oder die Schwester einen Beschützer, der lieber früher als später zulangt, braucht, aber da kenne ich mich nicht aus, das ist nicht meine Welt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 16:34 Das ist mir viel zu sehr verallgemeinert. zB. war Mr. Rock keinerlei körperliche Bedrohung für Mrs. Smith. In manchen Milieus mag es ja durchaus sein, dass die Frau oder die Schwester einen Beschützer, der lieber früher als später zulangt, braucht, aber da kenne ich mich nicht aus, das ist nicht meine Welt.
Wie stündest du zu einer schallenden Ohrfeige, ausgeführt von besagter haarlosen Dame? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 16:34 Das ist mir viel zu sehr verallgemeinert. zB. war Mr. Rock keinerlei körperliche Bedrohung für Mrs. Smith. In manchen Milieus mag es ja durchaus sein, dass die Frau oder die Schwester einen Beschützer, der lieber früher als später zulangt, braucht, aber da kenne ich mich nicht aus, das ist nicht meine Welt.
Tja siehste! Meine Aussage bezog sich ausnahmsweise nicht auf die Ohrfeige, die Will Smith dem Komiker verpasst hat, sondern auf den "archaischen" Beschützerinstikt des Mannes.
Genau darauf bezog sich "Natur ist immer noch stärker als Kultur" und der temporäre Schutz den Frau immer noch braucht und auch auf absehbare Zeit brauchen wird, ist im Zusammenhang mit der Reproduktion zu sehen.
In den ersten 6 bis 7 Monaten einer Schwangerschaft ist Frau durchaus in der Lage, sich im Notfall selbst zu verteidigen und selbst versorgen zu können. Im weiteren Verlauf sieht das anders aus und unmittelbar nach der Geburt eines Kindes bzw die ersten Jahre sieht das nochmals anders aus - egal wie emanzipiert und unabhängig Frau ist.
Dass der Staat bzw die Gesellschaft einen Teil dieses Schutzes übernimmt, ist Kultur. Das ändert aber nichts daran, dass evolutionär erworbene Instinkte und Reflexe weiterhin funktionieren und auch zu Anwendung kommen.

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 18:12 Wie stündest du zu einer schallenden Ohrfeige, ausgeführt von besagter haarlosen Dame? :?:
Gute Frage, über die ich auch schon nachgedacht habe. Dafür hätte ich mehr Verständnis, aber würde es trotzdem nicht gutheißen, sondern mir auch wünschen, die Dame hätte genug Souveränität, diese Sache entweder verbal oder auf dem Rechtsweg zu lösen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 19:04Tja siehste! Meine Aussage bezog sich ausnahmsweise nicht auf die Ohrfeige, die Will Smith dem Komiker verpasst hat, sondern auf den "archaischen" Beschützerinstikt des Mannes.
Das ist mir klar, deswegen mein Verweis auf das jeweilige Milieu, in dem sich bewegt wird. Mrs. Smith drohte in dem Umfeld keinerlei körperliches Ungemach, es brauchte also keinen "archaischen" Beschützer. In anderen Milieus ist es für eine Frau sicherlich opportun, einen solchen Beschützer dabei zu haben, da kann ich aber mangels Erfahrung nicht viel zu sagen, sondern kenne nur, was man schonmal in der Zeitung liest, wenn zB. eine Frau nachts im Park überfallen wurde, da wäre so ein Beschützer sicher Gold wert gewesen, zumindest wenn er den Angreifer hätte besiegen oder in die Flucht schlagen können.
Im weiteren Verlauf sieht das anders aus und unmittelbar nach der Geburt eines Kindes bzw die ersten Jahre sieht das nochmals anders aus - egal wie emanzipiert und unabhängig Frau ist.
Auch hier kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich etwas dazu sagen, in meinem Umfeld werden hochschwangere Frauen und Babies wie ein rohes Ei behandelt und brauchen keine "archaischen" Beschützer. Ich bin auch überrascht, dass so etwas mittlerweile wohl nötig zu sein scheint. Ich lebe allerdings auch nicht in einer verwahrlosten und verrohten Großstadt, vllt. liegt es daran.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
GottlosGlücklich

Beitrag von GottlosGlücklich »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 10:48
"An ihrer misslichen Lage, an der belastenden Situation, an Fehlern, an was auch immer – schuld sind immer die anderen oder die Umstände ODER … (hier können Sie weitere Gründe einsetzen, die als Ausrede genannt werden), niemals sie selbst.

jammert gerne und oft, sieht sich gegenüber anderen benachteiligt oder unfair behandelt, ist selten bereit, von sich aus etwas zu ändern, was zu einer Besserung der eigenen Lage führen könnte, fühlt sich bei jedweder Kritik persönlich angegriffen, erlebt sich selbst als hilflos, ist chronisch unzufrieden, badet sich in Selbstmitleid, gibt stets anderen die Schuld ..."
Trifft haargenau auf Antifeministen zu.

Schade: eigentlich wollte ich mich mit dir intellektuell duellieren, musste aber feststellen, dass du vollkommen unbewaffnet bist!
Ach gottchen. :rolleyes:
Wenn du dich jetzt geiler fühlst, es sei dir gegönnt. Ich neige nicht derart zur passiv-aggression.
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 19:04 Tja siehste! Meine Aussage bezog sich ausnahmsweise nicht auf die Ohrfeige, die Will Smith dem Komiker verpasst hat, sondern auf den "archaischen" Beschützerinstikt des Mannes.
Nun würde ich Will Smith diesbezüglich heutzutage nicht als den durchschnittlichen Mann bezeichnen.
Aber ja, solche Männer gibt es noch.
Eine verbale Kränkung sollte nicht mit körperlicher Gewalt beantwortet werden.

Ein umgekehrtes veraltetes Klischee ist aber auch noch bei Frauen zu finden.
Eine Frau, die ich kannte, nannte sich selbst eine "Professorenfrau".
Obgleich ich es verstand, tat ich so, als ob ich es nicht hätte und fragte sie,
in was sie denn eine Professur hätte.
"Nein nicht ich, mein Mann".

Denken wir mal daran, wie viele sogenannte "First Ladies" es gibt,
war Fr. Merkels Mann zum Beispiel irgendwo als "First Man" aufgetreten?

Auch hier steckt noch viel archaisches in uns.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
denkmal

Beitrag von denkmal »

Papaloooo hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 06:39 Nun würde ich Will Smith diesbezüglich heutzutage nicht als den durchschnittlichen Mann bezeichnen.
Aber ja, solche Männer gibt es noch.
Eine verbale Kränkung sollte nicht mit körperlicher Gewalt beantwortet werden.

Ein umgekehrtes veraltetes Klischee ist aber auch noch bei Frauen zu finden.
Eine Frau, die ich kannte, nannte sich selbst eine "Professorenfrau".
Obgleich ich es verstand, tat ich so, als ob ich es nicht hätte und fragte sie,
in was sie denn eine Professur hätte.
"Nein nicht ich, mein Mann".

Denken wir mal daran, wie viele sogenannte "First Ladies" es gibt,
war Fr. Merkels Mann zum Beispiel irgendwo als "First Man" aufgetreten?

Auch hier steckt noch viel archaisches in uns.
Notabene - muss das dann nicht First Gentleman heißen?
...the title of first gentleman may be accorded to a man who is married to the head of state of a state government, analogously to the unofficial use of first lady for the wife or hostess of a head of state...
Auch bei "same-sex" Partnern...
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 21:14 Das ist mir klar, deswegen mein Verweis auf das jeweilige Milieu, in dem sich bewegt wird. Mrs. Smith drohte in dem Umfeld keinerlei körperliches Ungemach, es brauchte also keinen "archaischen" Beschützer. In anderen Milieus ist es für eine Frau sicherlich opportun, einen solchen Beschützer dabei zu haben, da kann ich aber mangels Erfahrung nicht viel zu sagen, sondern kenne nur, was man schonmal in der Zeitung liest, wenn zB. eine Frau nachts im Park überfallen wurde, da wäre so ein Beschützer sicher Gold wert gewesen, zumindest wenn er den Angreifer hätte besiegen oder in die Flucht schlagen können.
Es geht aber nicht um bestimmte Millieus, sondern um bestimmte Situationen, in denen unsere "archaischen" Instinkte und Reflexe die Oberhand gewinnen und zwar bei "Männlein" und "Weiblein".
Unser Verstand sagt uns, dass Gewalt kein Mittel der Konfliktlösung ist, unser "Bauch" (unser evolutionären Erbe aus dem Tierreich - und der Mensch ist nunmal nur ein vernunftbegabtes "Tier") sagt was anderes.
Entsprechend reagieren wir in solchen Situationen - sowohl als direkt Beteiligte als auch als Zuschauer.

Ich gehe jetzt mal von mir aus: auch wenn ich durchaus in der Lage bin, mich selber zu verteidigen, für mich selbst einzustehen, so erwarte ich doch von meinem Partner, dass er für mich Partei ergreift und das möglichst wirksam, möglichst effektiv, weil er damit seine Verbundenheit mit mir dokumentiert.
Rational betrachtet ist das Schwachsinn, ist mir durchaus bewusst, aber - und genau das ist das Problem - in bestimmten Situationen ist die Ratio ausgeschaltet, da bestimmen uralte (archaische) Instinkte und Reflexe unser Handeln.
Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 21:14 Auch hier kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich etwas dazu sagen, in meinem Umfeld werden hochschwangere Frauen und Babies wie ein rohes Ei behandelt und brauchen keine "archaischen" Beschützer. Ich bin auch überrascht, dass so etwas mittlerweile wohl nötig zu sein scheint. Ich lebe allerdings auch nicht in einer verwahrlosten und verrohten Großstadt, vllt. liegt es daran.
Es geht nicht darum, dass eine hochschwangere Frau wie ein rohes Ei behandelt werden will und/oder muss, sondern darum, dass sie aufgrund körperlicher Veränderungen nur eingeschränkt handlungsfähig ist - sie Hilfe und Unterstützung, sogar Schutz benötigt.
Darum auch mein Verweis darauf, dass diese Hilfe und Unterstützung heute durch Staat und Gesellschaft erfolgen.
Dennoch wirken und funktionieren die evolutionär erworbenen Instinkte und Reflexe bei Mann und Frau weiterhin.
Die können nicht mal eben abgeschaltet werden, so sehr wir das auch wollen.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

GottlosGlücklich hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 23:19 Trifft haargenau auf Antifeministen zu.

Ach gottchen. :rolleyes:
Wenn du dich jetzt geiler fühlst, es sei dir gegönnt. Ich neige nicht derart zur passiv-aggression.
Wie gehabt - keine Argumente, nicht ein einziges mit dem du meine Aussagen widerlegen kannst.
q.e.d.

Tom Bombadil

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 11:56Es geht aber nicht um bestimmte Millieus, sondern um bestimmte Situationen, in denen unsere "archaischen" Instinkte und Reflexe die Oberhand gewinnen und zwar bei "Männlein" und "Weiblein".
In der Situation bestand keinerlei physische Gefahr für Mrs. Smith.
Ich gehe jetzt mal von mir aus: auch wenn ich durchaus in der Lage bin, mich selber zu verteidigen, für mich selbst einzustehen, so erwarte ich doch von meinem Partner, dass er für mich Partei ergreift und das möglichst wirksam, möglichst effektiv, weil er damit seine Verbundenheit mit mir dokumentiert.
Da bin ich voll und ganz bei dir, physische Gewalt wird aber nur durch Notwehr oder Nothilfe legitimiert, nicht wegen einer Ehrverletzung.
Die können nicht mal eben abgeschaltet werden, so sehr wir das auch wollen.
Damit ließen sich aber eine Menge Straftaten rechtfertigen...
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

bin da ganz bei dir dark angel ...

will smith hätte das wohl besser lassen sollen, aber es geht bei diesen show-galas in den USA allgemein schon sehr deftig zu, und so war die rede von chris rock weit unter der gürtellinie, er hat das massiv provoziert.

in vergleichbarer situation, wenn man meine partnerin so beleidigt hätte, ich müsste mir wohl auch große mühe geben mich zu beherrschen, auch dann wenn die nicht schwanger ist.

ob das "archaisch" ist?
wohl schon, aber eigentlich eher zutiefst menschlich.

will smith wird deswegen sicher ein strafverfahren wegen körperverletzung erwarten, und das ist auch richtig so, weil das ein "zivilisationsbruch" ist, aber es wäre gut, wenn auch ein chris rock mal darüber nachdenkt, ob das wirklich sein muss, solche miesen witze zu reissen, die für mich auch einen "zivilisationsbruch" darstellen.

auch eine beleidigung ist nämlich völlig zurecht strafbewehrt; muss das sein, sich auf kosten anderer menschen so zu inszenieren?
darüber sollte sich der ganze show-betrieb in den USA mal gedanken machen, und sowas ächten.

ich kann mich so der allgemeinen empörung über will smith nicht ganz anschließen, sehe hier mindestens beide akteure "schuldig".

und wenn ich das richtig erinnere, dann darf man sich im deutschen strafrecht auch gegen beleidigungen körperlich zur wehr setzen, in bestimmten situationen ist die persönliche ehre ein "notwehrfähiges gut":

https://www.reszat-lustig.de/Aktuelles/ ... tsgut.html
Zuletzt geändert von bakunicus am Donnerstag 31. März 2022, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

bakunicus hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 12:38auch eine beleidigung ist nämlich völlig zurecht strafbewehrt;
Richtig und deswegen wäre der verbale Konter oder die Anzeige der einzig richtige Weg gewesen. Wegen der Ehre andere Menschen körperlich anzugreifen führt du nichts Gutem, spätestens wenn die Verteidigung der Ehre dann mit einem Mord und/oder einer Blutfehde endet...
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 11:56 ...

In der Tat hat Will Smith es wirksam und möglichst effektiv geschafft, den geschmacklosen Spruch für immer ins Gedächtnis der Welt zu slappen.
Billie Holiday

Marmelada hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 13:06 In der Tat hat Will Smith es wirksam und möglichst effektiv geschafft, den geschmacklosen Spruch für immer ins Gedächtnis der Welt zu slappen.
Nicht zu Chris Rocks persönlichem oder finanziellem Nachteil. :cool:

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 12:49 Richtig und deswegen wäre der verbale Konter oder die Anzeige der einzig richtige Weg gewesen.
Ganz klar ist das so.

Entweder sieht das der Täter inzwischen selbst so, wie man der Presse entnehmen kann ... oder aber er hört doch nur auf seine Anwälte und Imageberater. Ich gehe zu Smith's Gunsten mal von ersterem aus.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Billie Holiday

Eine Weile werden die Amis noch freudig erregt sein und ihre Traumata feiern, die Kinos stürmen und Rocks Show.
Eine absolute Win-Win-Situation. Sowohl Smith als auch seine Frau und Rock werden sich vor Einladungen zu Talkshows nicht retten können.

Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 13:23 Eine Weile werden die Amis noch freudig erregt sein und ihre Traumata feiern, die Kinos stürmen und Rocks Show.
Eine absolute Win-Win-Situation. Sowohl Smith als auch seine Frau und Rock werden sich vor Einladungen zu Talkshows nicht retten können.
Du meinst es wahrscheinlich anders, fuer die betroffenen Maenner und Frauen ist radikaler HaarAusfall allerdings tatsaechlich traumatisierend. Wer es nicht glaubt, kann seinen Dermatologen fragen. Die kennen genug Patienten mit Alopezie
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 12:16 In der Situation bestand keinerlei physische Gefahr für Mrs. Smith.
Meine Aussage zu den "archaischen Instinkten" bezieht sich immer noch nicht auf die konkrete Situation mit Will Smith.
Was die angeht, habe ich meine eignene Meinung und was die angeht, so ist sie dem ganzen "Promiklüngel" und dessen Gebahren gegenüber, ganz und gar nicht wohlgesonnen und/oder verständnisvoll

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 12:16Da bin ich voll und ganz bei dir, physische Gewalt wird aber nur durch Notwehr oder Nothilfe legitimiert, nicht wegen einer Ehrverletzung.
Rational stimmt das ja und ich habe auch nix anderes behauptet nur leider handeln Menschen sehr oft irrational und/oder emotional.
Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 12:16 Damit ließen sich aber eine Menge Straftaten rechtfertigen...
Rechtfertigen nicht, aber erklären. Ganz unabhängig davon gibt es Gesetze, an die sich alle zu halten haben.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Marmelada hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 13:06 In der Tat hat Will Smith es wirksam und möglichst effektiv geschafft, den geschmacklosen Spruch für immer ins Gedächtnis der Welt zu slappen.
Stimmt! Hauptsache Aufmerksamkeit erregen und im Gespräch bleiben, egal wie. Der Zweck heiligt (leider) allzuoft die Mittel.

Billie Holiday

Bleibtreu hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 14:15 Du meinst es wahrscheinlich anders, fuer die betroffenen Maenner und Frauen ist radikaler HaarAusfall allerdings tatsaechlich traumatisierend. Wer es nicht glaubt, kann seinen Dermatologen fragen. Die kennen genug Patienten mit Alopezie
Mrs Smith soll sich irgendwo geäußert haben, nachdem sie ihre Glatze wohl sehr stylish findet.
Aber ich meinte die Schauspielerinnen, die angesichts der Gewaltorgien auf der Bühne von traumatischen Beschwerden sprechen.

Haarausfall ist fürchterlich, weshalb ich den Rock auch nicht witzig fand.

Aber warum nun eine Backpfeife beim Erwachsenen Traumata verursachen soll....klingt ein wenig so, als wolle man ein wenig Mitgefühl für Rock und Mrs Smith für sich abzweigen.

Letztendlich haben vermutlich alle die Show und den Skandal genossen und sind gut unterhalten ins Bett gegangen.

Den Amis, die mit Waffengewalt oder Todesstrafe keine sonderlichen Probleme haben, nehme ich das große Entsetzen angesichts einer Watschn für einen miserablen Witz nicht wirklich ab.

Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 14:45 Mrs Smith soll sich irgendwo geäußert haben, nachdem sie ihre Glatze wohl sehr stylish findet.
Als Celebrity ist es auf alle Faelle klug nicht oeffentlich zu zeigen, wenn man unter was auch immer wirklich leidet. Witze auf Kosten ihrer Krankheit sind ihr jedenfalls alles andere als egal. Fuer Einige scheinen Celebrities tatsaechlich Freiwild und grundsaetzlich zu jeder Schweinerei faehig zu sein :rolleyes: Erinnert mich prompt an voellig bekloppte Statements zum Fall Ofarim

Aber ich meinte die Schauspielerinnen, die angesichts der Gewaltorgien auf der Bühne von traumatischen Beschwerden sprechen.
Wenn eine Ohrfeige schon ein GewaltExzess ist, bleibt nicht mehr viel Luft nach Oben
Billie Holiday

Bleibtreu hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 15:17 Als Celebrity ist es auf alle Faelle klug nicht oeffentlich zu zeigen, wenn man unter was auch immer wirklich leidet. Witze auf Kosten ihrer Krankheit sind ihr jedenfalls alles andere als egal. Fuer Einige scheinen Celebrities tatsaechlich Freiwild und grundsaetzlich zu jeder Schweinerei faehig zu sein :rolleyes: Erinnert mich prompt an voellig bekloppte Statements zum Fall Ofarim

Wenn eine Ohrfeige schon ein GewaltExzess ist, bleibt nicht mehr viel Luft nach Oben
Wobei es natürlich auch Stars gibt, die ihr gesamtes Leben in der Öffentlichkeit leben und keine Chance auslassen, tränenreich ihre Gefühle zu äußern.

Grundsätzlich sollte man einfach keine Witze über Krankheiten machen oder die Optik anderer - simple Sache.

Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 15:23 Wobei es natürlich auch Stars gibt, die ihr gesamtes Leben in der Öffentlichkeit leben und keine Chance auslassen, tränenreich ihre Gefühle zu äußern.
Selbst in diesen Faellen sollte das kein FreifahrtSchein fuer unterirdische Boesartigkeiten sein

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 15:23Grundsätzlich sollte man einfach keine Witze über Krankheiten machen
Natuerlich nicht
oga

Beitrag von oga »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 15:23 Grundsätzlich sollte man einfach keine Witze über Krankheiten machen oder die Optik anderer - simple Sache.
Da müssen aber eine Menge Witze aus dem Verkehr gezogen werden.
Zu Beispiel alle, die mit "Kommt eine Frau zum Arzt..." anfangen. ;)
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Tom Bombadil

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 14:16 Ganz unabhängig davon gibt es Gesetze, an die sich alle zu halten haben.
Das wird hier aber ziemlich relativiert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

US-Schauspieler Will Smith (53) hat als Folge des Ohrfeigen-Eklats bei der Oscar-Vergabe seinen Rücktritt aus der Filmakademie bekanntgegeben. Sein Verhalten bei der Preisverleihung sei „schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar“ gewesen, schrieb der Oscar-Preisträger am Freitagnachmittag (Ortszeit) in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Er habe damit viele Menschen verletzt, darunter Chris Rock, dessen Familie, eigene Freunde und die Gäste bei der Oscar-Show, schreibt Smith. Er habe das Vertrauen der Filmakademie missbraucht. Er gebe seine Mitgliedschaft in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences auf und werde mögliche weitere Schritte des Verbands akzeptieren, hieß es in der Mitteilung.

https://rp-online.de/kultur/film/oscar/ ... d-67729647

Das ist alles so unnötig gewesen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 09:46 US-Schauspieler Will Smith (53) hat als Folge des Ohrfeigen-Eklats bei der Oscar-Vergabe seinen Rücktritt aus der Filmakademie bekanntgegeben. Sein Verhalten bei der Preisverleihung sei „schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar“ gewesen, schrieb der Oscar-Preisträger am Freitagnachmittag (Ortszeit) in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Er habe damit viele Menschen verletzt, darunter Chris Rock, dessen Familie, eigene Freunde und die Gäste bei der Oscar-Show, schreibt Smith. Er habe das Vertrauen der Filmakademie missbraucht. Er gebe seine Mitgliedschaft in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences auf und werde mögliche weitere Schritte des Verbands akzeptieren, hieß es in der Mitteilung.

Nun beginnt für all die vielen geschädigten Opfer ein langer, mühsamer Heilungsprozess. Hoffentlich werden die vielen Traumata irgendwann einmal wenigstens ein wenig verarbeitet sein.

Tom Bombadil

Ja, so eine Backpfeife hat noch niemand geschadet :x
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 10:42 Ja, so eine Backpfeife hat noch niemand geschadet :x
Doch, das schon. Ok, ein erwachsener Mann, der für das Lächerlichmachen kranker Personen eine Watschn bekommt, eher weniger, aber wenn es um Stark gegen Schwach geht, auf alle Fälle.

Hier scheinen viele Unbeteiligte mit Chris Rock um das Opferdasein zu konkurrieren, bei der langen Liste, die Will Smith da aufzählt.

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 10:50 Doch, das schon.
Ach was, so ein kleiner Klaps ist doch nicht schlimm. Mr. Smith scheint dramatisch überzureagieren.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 11:02 Ach was, so ein kleiner Klaps ist doch nicht schlimm. Mr. Smith scheint dramatisch überzureagieren.
Er hört auf seine Berater. Er tut das, was jetzt für ihn am Klügsten ist.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 09:46 US-Schauspieler Will Smith (53) hat als Folge des Ohrfeigen-Eklats bei der Oscar-Vergabe seinen Rücktritt aus der Filmakademie bekanntgegeben. Sein Verhalten bei der Preisverleihung sei „schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar“ gewesen, schrieb der Oscar-Preisträger am Freitagnachmittag (Ortszeit) in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Na sicher war das alles unnötig und zwar in jeder Hinsicht. Die Zote auf Kosten von Smith' Fraue war genauso unnötig, wie es die Ohrfeige war.
Mit einer Anzeige wegen Beleidigung und/oder übler Nachrede und entsprechendem Gerichtsprozess erlangt man aber keine Aufmerksamkeit (in der Öffentlichkeit) mit der Zote und der darauf folgenden Ohrfeige aber schon. Man bleibt im Gespräch und nur darum geht es in "diesen Kreisen".
Dann kann man sich immer noch entschuldigen und sich "tonnenweise Asche auf's Haupt schaufeln" - das Ergebnis ist das gleiche.
Es ist so widerlich!

Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 09:46 ...
Ehre verteidigt. Karriere mindestens unterbrochen. Dummer Spruch in ewiger, globaler Erinnerung.

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 10:50 Doch, das schon. Ok, ein erwachsener Mann, der für das Lächerlichmachen kranker Personen eine Watschn bekommt, ...
Zuerst hat er selbst darüber gelacht, wie man sehen kann. Und dann scheint Frau Smith mittels nonverbaler Kommunikation den roten Knopf gedrückt zu haben. Manche vermuten, es könnte toxische Weiblichkeit im Spiel gewesen sein.

https://www.stern.de/lifestyle/leute/ri ... 48836.html
"Die Leute fragten sich: 'Was wäre passiert, wenn Ricky Gervais das [die Oscarverleihung] gemacht hätte?'", sagte er und lieferte die Antwort gleich mit: "Nun, nichts, denn ich hätte keinen Witz über die Haare seiner Frau gemacht. Ich hätte einen Witz über ihren Freund gemacht", erklärte Gervais.
Es sei dahingestellt, ob dann nichts passiert wäre, aber ist Ricky Gervais nicht der aus deiner Signatur?
Billie Holiday

Marmelada hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 11:20 Ehre verteidigt. Karriere mindestens unterbrochen. Dummer Spruch in ewiger, globaler Erinnerung.

Zuerst hat er selbst darüber gelacht, wie man sehen kann. Und dann scheint Frau Smith mittels nonverbaler Kommunikation den roten Knopf gedrückt zu haben. Manche vermuten, es könnte toxische Weiblichkeit im Spiel gewesen sein.

https://www.stern.de/lifestyle/leute/ri ... 48836.html
Es sei dahingestellt, ob dann nichts passiert wäre, aber ist Ricky Gervais nicht der aus deiner Signatur?

Wie gesagt, eine Backpfeife unter erwachsenen Männern, der etwas vorausgegangen ist, erfüllt mich ganz persönlich mit weniger Abscheu, als ginge es gegen Schwächere, Kinder, Frauen.
All denen jetzt durch die Show Traumatisierten wünsche ich gute Besserung. Vermutlich aber freuen sich alle über ihre Empörung und die spannenden Fernsehmomente bzw. die Möglichkeit, als außenstehender Promi sich als Opfer zu generieren.

Wer Ricky Gervais kennt, weiß, wie er den Spruch, der deutlich älter ist ist als diese Backpfeife, gemeint hat. Ich schätze ihn sehr als Atheisten, Tierfreund und bissigen Comedian.
Auch in seinem Falle hätte ich einen Witz über Kranke nicht so prickelnd gefunden. Keine Ahnung, wie er auf die Watschn reagiert hätte, ich kenne ihn nicht persönlich.
Gibt es einen bestimmten Grund, den jetzt mit reinzuziehen? Welche Witze hätte wohl Al Pacino gemacht oder oder oder…. :?:

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 11:53 Wie gesagt, eine Backpfeife unter erwachsenen Männern, der etwas vorausgegangen ist,...
Ich verstehe einfach nicht, warum du Gewalt rechtfertigst :|
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 12:14 Ich verstehe einfach nicht, warum du Gewalt rechtfertigst :|
Mir fehlt einfach die Riesenempörung, das Trauma.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Das wird sich wohl nicht ändern.

Ich habe ab und zu die Beobachtung gemacht, dass man manchmal auch die Sprache des Feindes kennen muß, weil dieser meine nicht spricht.
Ein Besoffener hat auf einem Fest mal alle weiblichen Gäste verbal und handgreiflich angemacht. Deren Aufforderungen, sie in Ruhe zu lassen, brachten nichts. Die dabei stehenden Herren haben hilflos gequält gelacht und ihn freundlich aufgefordert, das zu unterlassen. Brachte nichts.
Mein lieber Exmann hat ihn am Schlawittchen gepackt und ihm gesagt, wenn er jetzt nicht aufhöre, allen auf den Sack zu gehen, könne er seine Zähne einzeln vom Boden aufsammeln, ob er denn wenigstens das verstanden hätte.
Der Besoffene stand dann grummelnd am Tresen und hat alle anderen in Ruhe gelassen und der Abend wurde noch lustig und nett.

Wahrscheinlich hätten alle anderen nach Hause fahren sollen.

Antworten