Laschet

Moderator: Moderatoren Forum 2

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Jul 2021, 22:27)

Tja.
Mit Maske wär das Lachen keinem aufgefallen und er hätte den Hetzern, die nun über ihn herfallen, keine Vorlage geliefert und damit sich und andere geschützt.
Welche Hetzer?
Dass man das Verhalten von Laschet kommentiert, ist doch normal - schliesslich ist er Kanzlerkandidat.
Dass er so dämlich ist, dafür können doch die anderen nichts.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Für manche ist halt jede Kritik schon "Hetze". Der Diskurs ist nicht verrohrt, sondern verweichlicht.

Vermutlich ein B. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
aleph

Beitrag von aleph »

Ebiker hat geschrieben:(17 Jul 2021, 20:58)

Der Bundespräser lacht auch

https://twitter.com/Jonatan_Henri02/sta ... 2517914625
Ist nur temporär, kein Dauergrinsen :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Jul 2021, 23:15)

Welche Hetzer?
Dass man das Verhalten von Laschet kommentiert, ist doch normal - schliesslich ist er Kanzlerkandidat.
Dass er so dämlich ist, dafür können doch die anderen nichts.
Es wird mit absoluter Sicherheit für die Toten der Katastrophe eine großen Staatsakt geben. Ich frage mich gerade, ob Laschet da nach den ganzen Vorfällen, nach seinen ganzen Entgleisungen mit ruhigem Gewissen hingehen und den Hinterbliebenen der Opfer unter die Augen treten kann...

Und dann schaue man einfach mal nach Rheinland-Pfalz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer versteht es zu regieren. Das komplette Kontrastprogramm.
Für Laschet kann es eigentlich nur eine Konsequenz geben: Tschüss.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Ist ja schön das sich Herr Laschet entschuldigt, dennoch frage ich mich was der Mann für eine Erziehung hatte? Mir würde es niemals einfallen in solch einer Situation auch nur zu grinsen, geschweige denn lustige Gespräche zu führen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Jul 2021, 00:33)

Ist ja schön das sich Herr Laschet entschuldigt, dennoch frage ich mich was der Mann für eine Erziehung hatte? Mir würde es niemals einfallen in solch einer Situation auch nur zu grinsen, geschweige denn lustige Gespräche zu führen.
So richtig als Entschuldigung nehme ich das irgendwie auch nicht wahr. Er entschuldigt sich quasi für den "Eindruck", der entstanden ist, nicht für sein Verhalten.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Ich habe mal gelernt, das niemand sich selbst Entschuldigen kann. Aber wenn ich es richtig lese, hat er das so nicht gesagt. Er hat nur gesagt, das es ihm Leid tut.
Er ist und bleibt meiner Meinung nach einer der schlimmsten Dampfplauderer den wir in der Politik je hatten - und ich bin mit der CSU großgeworden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

NicMan hat geschrieben:(18 Jul 2021, 00:39)

So richtig als Entschuldigung nehme ich das irgendwie auch nicht wahr. Er entschuldigt sich quasi für den "Eindruck", der entstanden ist, nicht für sein Verhalten.
Ja, sehe ich auch so. Das würde ja bedeuten, dass er eigentlich nichts falsch gemacht hat, sondern nur falsch verstanden wird. Dabei gehört sich sein Verhalten einfach nicht. Punkt.
Der Kutscher

Was soll er auch sagen? Ich, Kanzlerkandidat der CDU/CSU, kann mich nun mal nicht benehmen? Wäre ehrlich, aber das wird er nicht zugeben.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Laschet scheint in Hagen ja mächtig den Verkehr aufgehalten zu haben für seine Pressetermine. Die Hagener warteten anderthalb Stunden auf ihn, während er "spontan" den Bild-Termin in Altena absolvierte.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... assen.html

yogi61 hat geschrieben:(17 Jul 2021, 18:11)

Die ersten Gazetten haben es ja schon aufgegriffen. Manchmal können einem diese PR-Fuzzies der Politiker auch wirklich leid tun.
Laschets PR-Fuzzine und Wahlkampfberaterin ist übrigens die ehemalige Chefredakteurin der Bild, Tanit Koch. Die dürfte noch ganz andere Moves gewöhnt sein. https://www.bz-berlin.de/data/uploads/2 ... 8x432.jpeg

Und der Typ mit dem er da so herzhaft rumfeixt, während die ersten 141 Flutopfer gerade erst in ihren Leichensäcken ruhen, ist der RWE Landtagsabgeordnete Gregor Golland, der für seinen Teilzeitjob als "Kaufmännischer Angestellter" von RWE mit jährlich 90.000 bis 120.000 vergütet wird.
(...) Seit 2004 sitzt er im Kreistag Rhein-Erft. Im selben Jahr begann er seine Tätigkeit als Kaufmännischer Angestellter für einen der wichtigsten Arbeitgeber der Region - den Energiekonzern RWE. RWE ist Betreiber und Profiteur des Tagebaus. Der Konzern kann sich darauf verlassen, dass seine Interessen auch im Parlament vertreten werden. Auf dem Treffen im November machten Golland und seine Parteifreunde laut Kölner Stadtanzeiger deutlich, dass die Tagebaue in der Region bis 2040 beziehungsweise 2045 weiterlaufen sollen. Gesetze sollten geändert werden, um Umsiedlungen zu erleichtern - den folgenden Strukturwandel müsse das Land, also die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, finanzieren.

Gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger, der die abgeordnetenwatch.de-Recherchen zu den Nebentätigkeiten der NRW-Landtagsabgeordneten aufgegriffen hatte, sagte Golland:

Ich arbeite einfach mehr als der Normalverdiener. Ich mache beide Jobs gut, sonst hätte ich sie nicht.

(..)
Im NRW-Landtag gehört Gregor Golland dem Wirtschafts- und dem Umweltschutzausschuss als stellvertretendes Mitglied an und hat als solcher privilegierten Zugang zu nicht-öffentlichen Informationen, die auch seinen Arbeitgeber direkt oder indirekt betreffen können. Wie er vor diesem Hintergrund einen Interessenkonflikt ausschließen kann, hat Golland gegenüber abgeordnetenwatch.de bislang nicht erklären können.
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/n ... geordneten
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Selbst diese sogenannte Entschuldigung ist ein Witz, wird auch gerade entsprechend kommentiert. Dieses Land kann doch so eine Witzfigur nicht wirklich zum Kanzler machen, oder doch?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Zinnamon hat geschrieben:(18 Jul 2021, 01:56)

Laschet scheint in Hagen ja mächtig den Verkehr aufgehalten zu haben für seine Pressetermine. Die Hagener warteten anderthalb Stunden auf ihn, während er "spontan" den Bild-Termin in Altena absolvierte.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... assen.html

Laschets PR-Fuzzine und Wahlkampfberaterin ist übrigens die ehemalige Chefredakteurin der Bild, Tanit Koch. Die dürfte noch ganz andere Moves gewöhnt sein. https://www.bz-berlin.de/data/uploads/2 ... 8x432.jpeg

Und der Typ mit dem er da so herzhaft rumfeixt, während die ersten 141 Flutopfer gerade erst in ihren Leichensäcken ruhen, ist der RWE Landtagsabgeordnete Gregor Golland, der für seinen Teilzeitjob als "Kaufmännischer Angestellter" von RWE mit jährlich 90.000 bis 120.000 vergütet wird.

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/n ... geordneten
Du meinst dieses RWE, das mal gemütlich seinen Tagebau leergepumpt hat während in Erfstedt die Welt unter ging? Und bevor jetzt die Meckerei losgeht, ja der Tagebau liegt bereits Flußabwärts, aber diese Pumpen wären woanders für Menschen notwendiger gewesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Jul 2021, 01:06)

Was soll er auch sagen? Ich, Kanzlerkandidat der CDU/CSU, kann mich nun mal nicht benehmen? Wäre ehrlich, aber das wird er nicht zugeben.
Und in der Union werden ihn seine Widersacher weiter ins Messer laufen lassen.
Bolero

Beitrag von Bolero »

Zinnamon hat geschrieben:(18 Jul 2021, 01:56)

Vielleicht hat er gerade dem Laschet ins Ohr geflüstert, das er eine Gehaltserhöhung erhalten hat. :rolleyes:
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Selbst das Anti-Grüne Kampfblatt der Focus kommentiert heute.
Diese Szene ist abstoßend, man kann es anders nicht sagen: Der Kanzlerkandidat der Union steht einige Meter hinter dem Bundespräsidenten, der gerade im teilzerstörten Erftstadt steht und im getragenen Staatsoberhaupt-Modus die richtigen Worte findet über die schreckliche Flutkatastrophe. Und Armin Laschet (CDU) lacht.
Armin Laschet ist in diesem Moment kein Staatsmann. Er ist ein Witzbold. Eine Lachfigur, die aber dummerweise ins Bundeskanzleramt einziehen will nach dem 26. September, und zwar als Nachfolger von Angela Merkel.
Uns tut es auch leid, feststellen zu müssen, dass nun nicht nur Laschets Verhalten, sondern auch noch seine so genannte Entschuldigung daneben war. Es tut ihm leid, dass der Eindruck entstanden ist? Im Ernst? Was war unpassend – etwa der Eindruck? Tut es ihm etwa nicht leid, dass er es war, der diesen Eindruck bei anderen erst hervorgerufen hat? Ist etwa in den Augen von Laschet gar nicht Laschet Schuld, sondern der, der den Eindruck bekommen hat, Laschet habe sich falsch verhalten? Was soll diese provinzielle Schwurbelei? [/quote
Bleibt festzuhalten: Bislang führt Olaf Scholz den professionellsten Wahlkampf. Allein schon deshalb, weil es dem SPD-Kandidaten gelungen ist, seine beiden Parteivorsitzenden mehr oder weniger zum Schweigen zu bringen. Aber jenseits dessen ist Scholz der erfahrenste Mann in dieser politischen Todeszone, die das Kanzleramt ist. Die Fehlschläge von Annalena Baerbock und Armin Laschet dürften ihm zu Gute kommen.

Es wäre nur gerecht.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 05943.html

Wow. Und das von Ulrich Reitz.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Jul 2021, 00:19)

Es wird mit absoluter Sicherheit für die Toten der Katastrophe eine großen Staatsakt geben. Ich frage mich gerade, ob Laschet da nach den ganzen Vorfällen, nach seinen ganzen Entgleisungen mit ruhigem Gewissen hingehen und den Hinterbliebenen der Opfer unter die Augen treten kann...

Und dann schaue man einfach mal nach Rheinland-Pfalz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer versteht es zu regieren. Das komplette Kontrastprogramm.
Für Laschet kann es eigentlich nur eine Konsequenz geben: Tschüss.
Er sollte da wegbleiben. So einen Kasper will kein Angehöriger bei einer Trauerfeier haben.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(18 Jul 2021, 08:15)

Selbst diese sogenannte Entschuldigung ist ein Witz, wird auch gerade entsprechend kommentiert. Dieses Land kann doch so eine Witzfigur nicht wirklich zum Kanzler machen, oder doch?
Naja, du hast die Wahl zwischen einem solchen Kasper, einer überbewerteten Quotenfrau, und einem passablen Olaf Scholz, als Mogelpackung für eine Kühnertpartei.

Ich habe den Eindruck, dass wir Amerika zeigen wollen, dass wir genauso schlechte Leute mit Macht ausstatten können, wie die es tun.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Jul 2021, 09:11)

Naja, du hast die Wahl zwischen einem solchen Kasper, einer überbewerteten Quotenfrau, und einem passablen Olaf Scholz, als Mogelpackung für eine Kühnertpartei.

Ich habe den Eindruck, dass wir Amerika zeigen wollen, dass wir genauso schlechte Leute mit Macht ausstatten können, wie die es tun.
Das mit der Kühnertpartei ist ein reaktionärer Kampfbegriff, mehr nicht. Es gibt eigentlich keine Alternative zu Scholz, auch nicht mein politischer Favorit. Es reicht aus, wenn sich dieses Land beim Fußball lächerlich macht, da braucht es keine Pappnase mehr.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(18 Jul 2021, 09:19)

Es gibt eigentlich keine Alternative zu Scholz,
Da stimmen wir ausnahmsweise mal überein

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... z#p5011399
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

NicMan hat geschrieben:(18 Jul 2021, 00:39)

oder anders ausgedrückt: Er erklärt dir, dass du blöd bist zu verstehen warum er da gerade so einen Spaß hatte.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(18 Jul 2021, 09:02)

Warum nicht von Herrn Reitz? Fehlender Anstand (Laschet) ist doch nicht von politischer Haltung abhängig. Bleibt festzustellen: Laschet ist als Bundeskanzler völlig ungeeignet. Man stelle sich nur vor er muß zu einem Staatsbesuch nach Polen und lacht sich an gleicher Stelle wo einst Willy Brandt auf die Knie fiel kaputt. Der Schaden für Deutschland wäre nie wieder gutzumachen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben:(18 Jul 2021, 09:19)

Das mit der Kühnertpartei ist ein reaktionärer Kampfbegriff, mehr nicht. Es gibt eigentlich keine Alternative zu Scholz, auch nicht mein politischer Favorit. Es reicht aus, wenn sich dieses Land beim Fußball lächerlich macht, da braucht es keine Pappnase mehr.
Ach soooo dann brauchen Wir einen Kanzler der nicht mehr weiß mit wem Er sich trifft und Geschäfte macht mutmaßlicher Weise. Super Idee.

Scholz ist genau so unbrauchbar wie alle anderen Kandidaten.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Jul 2021, 09:11)

Naja, da muss ich leider Stand heute zustimmen. Die drei Kandidaten sind wirklich nicht erste Sahne.

Man, bzw. ich, kann sich nur damit trösten, dass die Alternativen jedenfalls in der Union noch grauenhafter wären (Merz, Söder).
Und sorry, Dressman Lindner bei der FDP halte ich auch für einen Blender, der nie wirklich etwas geleistet hat bisher.

Alles Steilvorlagen für die Politikverdrossenheit. Die AfD kann sich womöglich freuen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Jul 2021, 11:06)

Ach soooo dann brauchen Wir einen Kanzler der nicht mehr weiß mit wem Er sich trifft und Geschäfte macht mutmaßlicher Weise. Super Idee.

Scholz ist genau so unbrauchbar wie alle anderen Kandidaten.
Das ging mir auch durch den Kopf.
Was wäre dein Vorschlag? Was tun?

Von Laschet bin auch ich mittlerweile sehr enttäuscht. Es häufen sich die Negativschlagzeilen.

Was ist da schiefgelaufen, dass es keinen einzigen wirklich seriösen Kanzlerkandidaten gibt?
Das ist ja kein Fake, dieses Lach-Desaster, oder? Völlig irre.

Meine Abwägung bisher war:

Söder ist zwar der perfekte Selbstdarsteller. Er hätte ganz souverän die Flutkatastrophe genutzt, um als echter Macher dazustehen.
So ein Lach-Desaster wäre ihm nie passiert. Aber ich traue im leider zu, dass er demokratische Strukturen schwächt. Siehe Bayern, da herrscht er doch anscheinend wie einst König Ludwig.

Bei Laschet andererseits hätte ich solche Sorgen nicht. Allerdings zeigt sich immer mehr, wie schlecht organisiert und wie unsouverän er oft ist. Man könnte natürlich sagen, o.k., momentan sind es viele Krisen, Corona, Hochwasser, dazu noch das Alltagsgeschäft als NRW-MP und dann noch Bundestagswahlkampf als Kanzlerkandidat. Aber später als Kanzler wird es sicher nicht weniger Krisen geben, dann ist er ja auch mit für die Außenpolitik zuständig.
Au weia, das sind keine guten Aussichten.
sünnerklaas

yogi61 hat geschrieben:(18 Jul 2021, 09:02)

Laschet hat es hinbekommen, binnen kürzester Zeit alle gegen sich aufzubringen. Selbst Laschetfreundliche Medien, die zunächst extrem zurückhaltend über die Katastrophe berichtet haben. Bild hat am Mittwoch, dem ersten Tag der Katastrophe, sogar freiwillig darauf verzichtet, als erstes mit der Leiche zu sprechen. Das war ein einmaliger Vorgang. Aus den Katastrophengebieten häuften sich am Mittwoch schlimme Nachrichten - bei Welt, FAZ&Co kam's nur mit ganz dünnen Meldungen unter "ferner liefen" vor. Offenbar wollte man, so ist zu vermuten, den Buddy Laschet beschützen.
Am Donnerstag dann die Jubelauftritte Laschet - fast exklusiv für Bild. Am Abend zuvor veranstaltete der wahlkämpfende Kanzlerkandidat Laschet ein sehr eitles, selbstgefälliges Pressegespräch in Stuttgart. Mit ganz schnellem Themawechsel, als es auf die aktuelle Situation in NRW kam.

Würde Laschet Kanzler, dürfte er sich als solcher ganz schnell mit einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Landtags in NRW konfroniert sehen. Dass der kommt, ist so gut wie sicher. Pikant für Laschet: im Fokus wird auch sein Verhalten und sein Krisenmanagement in gänze stehen.
sünnerklaas

Michael_B hat geschrieben:(18 Jul 2021, 11:21)

Naja, da muss ich leider Stand heute zustimmen. Die drei Kandidaten sind wirklich nicht erste Sahne.

Man, bzw. ich, kann sich nur damit trösten, dass die Alternativen jedenfalls in der Union noch grauenhafter wären (Merz, Söder).
Und sorry, Dressman Lindner bei der FDP halte ich auch für einen Blender, der nie wirklich etwas geleistet hat bisher.

Alles Steilvorlagen für die Politikverdrossenheit. Die AfD kann sich womöglich freuen.
Die AfD versemmelt es auch gerade. Mit sinnfreier Pöbelei. Am liebsten würde man dort wohl bundesweit alle Thermometer und Regenmesser einsammeln und alle Pegel abbauen, um zu erklären, es gäbe weder Klimawandel, noch Starkregen, noch Hochwasser.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Michael_B hat geschrieben:(18 Jul 2021, 11:35)

Das ging mir auch durch den Kopf.
Was wäre dein Vorschlag? Was tun?

Von Laschet bin auch ich mittlerweile sehr enttäuscht. Es häufen sich die Negativschlagzeilen.

Was ist da schiefgelaufen, dass es keinen einzigen wirklich seriösen Kanzlerkandidaten gibt?
Das ist ja kein Fake, dieses Lach-Desaster, oder? Völlig irre.

Meine Abwägung bisher war:

Söder ist zwar der perfekte Selbstdarsteller. Er hätte ganz souverän die Flutkatastrophe genutzt, um als echter Macher dazustehen.
So ein Lach-Desaster wäre ihm nie passiert. Aber ich traue im leider zu, dass er demokratische Strukturen schwächt. Siehe Bayern, da herrscht er doch anscheinend wie einst König Ludwig.

Bei Laschet andererseits hätte ich solche Sorgen nicht. Allerdings zeigt sich immer mehr, wie schlecht organisiert und wie unsouverän er oft ist. Man könnte natürlich sagen, o.k., momentan sind es viele Krisen, Corona, Hochwasser, dazu noch das Alltagsgeschäft als NRW-MP und dann noch Bundestagswahlkampf als Kanzlerkandidat. Aber später als Kanzler wird es sicher nicht weniger Krisen geben, dann ist er ja auch mit für die Außenpolitik zuständig.
Au weia, das sind keine guten Aussichten.

Ich hab tatsächlich keine gute Idee oder Empfehlungen.
Stand heute würde ich am liebsten keinen der Kandidaten wählen.

Das kleinste Übel. Welches das ist entscheiden Ich im September. Derzeit ist das tatsächlich die FDP.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Andererseits: Ihr SPD-Freunde könnt noch so sehr über Laschet und die Union lästern:

Wie soll denn die Machtoption für Olaf aussehen, soll die SPD bis zur Wahl noch ihre Stimmen verdoppeln?
Es müsste wohl irgendwie so laufen, dass die Union wieder massiv abstürzt (z.B. 23 %) die SPD irgendwie mit Hängen und würgen die Union überholt (z.B. 23,5 %) und gleichzeitig keine andere Partei mehr Stimmen erhält.
Tröstlich dabei wäre, dass sicherlich die FDP mit im Boot sein würde, was als Korrektiv sehr wichtig würde.
sünnerklaas

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Jul 2021, 10:03)

Warum nicht von Herrn Reitz? Fehlender Anstand (Laschet) ist doch nicht von politischer Haltung abhängig. Bleibt festzustellen: Laschet ist als Bundeskanzler völlig ungeeignet. Man stelle sich nur vor er muß zu einem Staatsbesuch nach Polen und lacht sich an gleicher Stelle wo einst Willy Brandt auf die Knie fiel kaputt. Der Schaden für Deutschland wäre nie wieder gutzumachen.
Ich habe schon vor vielen Wochen gesagt, dass von den drei Kanzlerkandidaten nur Olaf Scholz wirklich geeignet ist. Das, was jetzt passiert, ist ein gnadenloses und brutales politisches Ausscheidungsrennen. Und der Wahlkampfwettbewerb läuft nicht zwischen den Kanzlerkandidaten Scholz und Laschet, sondern zwischen den beiden Ministerpräsidenten Armin Laschet und Malu Dreyer. Und Malu Dreyer zeigt, wie es geht und versteht es, auch unter solchen Bedingungen zu regieren. Laschet dagegen versagt auf allen Ebenen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Jul 2021, 11:46)

Ich hab tatsächlich keine gute Idee oder Empfehlungen.
Stand heute würde ich am liebsten keinen der Kandidaten wählen.

Das kleinste Übel. Welches das ist entscheiden Ich im September. Derzeit ist das tatsächlich die FDP.
Stimmt, was anderes bleibt uns wohl nicht übrig.

Ich werde jedenfalls nicht mehr meine "schützende Hand" über Laschet halten. Mir reicht es jetzt mittlerweile auch.
sünnerklaas

Michael_B hat geschrieben:(18 Jul 2021, 11:47)

Andererseits: Ihr SPD-Freunde könnt noch so sehr über Laschet und die Union lästern:

Wie soll denn die Machtoption für Olaf aussehen, soll die SPD bis zur Wahl noch ihre Stimmen verdoppeln?
Es müsste wohl irgendwie so laufen, dass die Union wieder massiv abstürzt (z.B. 23 %) die SPD irgendwie mit Hängen und würgen die Union überholt (z.B. 23,5 %) und gleichzeitig keine andere Partei mehr Stimmen erhält.
Tröstlich dabei wäre, dass sicherlich die FDP mit im Boot sein würde, was als Korrektiv sehr wichtig würde.
Auch die Grünen werden in der politischen Stimmung wieder deutlich ansteigen. Vielleicht reicht es dann im Herbst für Rot/Grün.
Das Thema wird so schnell nicht wieder von der politischen Agenda verschwinden. In den kommenden Wochen bis zur Wahl wird genug bekannt werden und ans Tageslicht kommen, es wird ermittelt, recherchiert werden.
Laschet und die UNION werden ein großes Problem bekommen, wenn die ihnen bisher sehr freundlich gesonnenen Medinhäuser und deren bisher sehr wohlwollende Berichterstattung abhanden kommen.
sünnerklaas

Michael_B hat geschrieben:(18 Jul 2021, 11:52)

Stimmt, was anderes bleibt uns wohl nicht übrig.

Ich werde jedenfalls nicht mehr meine "schützende Hand" über Laschet halten. Mir reicht es jetzt mittlerweile auch.
Vielleicht sollte die FDP beim nächsten Riesenbock von Laschet einfach die Koalition in NRW verlassen und so Laschets Rücktritt im Wahlkampf erzwingen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Jul 2021, 11:47)

Ich habe schon vor vielen Wochen gesagt, dass von den drei Kanzlerkandidaten nur Olaf Scholz wirklich geeignet ist. Das, was jetzt passiert, ist ein gnadenloses und brutales politisches Ausscheidungsrennen. Und der Wahlkampfwettbewerb läuft nicht zwischen den Kanzlerkandidaten Scholz und Laschet, sondern zwischen den beiden Ministerpräsidenten Armin Laschet und Malu Dreyer. Und Malu Dreyer zeigt, wie es geht und versteht es, auch unter solchen Bedingungen zu regieren. Laschet dagegen versagt auf allen Ebenen.
Naja, er "versagt auf allen Ebenen" ist natürlich mal wieder Hetze pur.

Laschet ist ein ganz schlechter Selbstdarsteller, das ist völlig unbestritten.
Aber was läuft denn in NRW so dramatisch falsch, was in Rheinland-Pfalz so deutlich besser läuft?
Mehr Tote gibts in Rheinland-Pfalz, Dreyer hat versagt! Ironie off

Aber aus schlechten PKs kann ich noch nicht ableiten, dass die Politik auch deutlich schlechter als anderswo läuft.

Überhaupt, wir müssen wohl unsere Ansprüche an den Charakter von Politikern wieder drastisch runterschrauben und danach schauen, wer den geringsten Schaden für Land und Demokratie anrichtet. Vermutlich werden wir der skandalfreien Merkel noch nachtrauern.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Michael_B hat geschrieben:(18 Jul 2021, 11:57)

Aber was läuft denn in NRW so dramatisch falsch, was in Rheinland-Pfalz so deutlich besser läuft?

Aber aus schlechten PKs kann ich noch nicht ableiten, dass die Politik auch deutlich schlechter als anderswo läuft.

Überhaupt, wir müssen wohl unsere Ansprüche an den Charakter von Politikern wieder drastisch runterschrauben und danach schauen, wer den geringsten Schaden für Land und Demokratie anrichtet. Vermutlich werden wir der skandalfreien Merkel noch nachtrauern.
Skandalfrei ist auch Frau Merkel nicht mit ihrem, “Ergebnis muss rückgängig gemacht werden“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jul 2021, 12:11)

Skandalfrei ist auch Frau Merkel nicht mit ihrem, “Ergebnis muss rückgängig gemacht werden“.
Da muss ich ja fast mal den Laschet machen :D :D :D .

Trauest wohl dem ersten FDP-Ministerpräsidenten nach ...
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Michael_B hat geschrieben:(18 Jul 2021, 12:17)

Da muss ich ja fast mal den Laschet machen :D :D :D .

Ich bin Bayerin und momentan gibt es für mich im Bezug auf die FDP nichts zu trauern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jul 2021, 08:19)

Du meinst dieses RWE, das mal gemütlich seinen Tagebau leergepumpt hat während in Erfstedt die Welt unter ging? Und bevor jetzt die Meckerei losgeht, ja der Tagebau liegt bereits Flußabwärts, aber diese Pumpen wären woanders für Menschen notwendiger gewesen.
Ist bekannt ..das ist ja das bemerkenswerte an dieser Personalie. Das Grauen nimmt übrigens kein Ende ..vor dieser Szene mit Steinmaier und Laschet im Hintergrund standen in gebührlichem Abstand mit etlichen Metern freiem Platz und hinter niedrigen Büschen betroffene Anwohner die unsanft der Örtlichkeit verwiesen wurden. NIe war so klar, dass der ganze Zirkus nicht für die betroffenen Menschen statt findet ..nicht mal an allerletzter Stelle. Diese Menschen haben für diese Politiker nicht einmal den Wert von Zaungästen.

Zuletzt geändert von Zinnamon am Sonntag 18. Juli 2021, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Ja klar als würde im Schwarz/Gelb regierten NRW besser Aussehen als im "Ampel" Rheinland Pfalz was die Flutkatasteiphe betrifft und NRW MP Laschet macht sich gerade mit seinem Lacher doch selbst lächerlich, da wo die CDU regiert geht es den Menschen besser ja von wegen dass zeigt sich dann deutlich wenn Krise ist.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

@Merum: Wo sage ich, dass es in NRW besser läuft als anderswo?
Mir geht nur auf den S.a.c.k., dass Laschet als Totalversager bezeichnet wird und Malu Dreyer im Gegensatz dazu als ganz toll, nur weil es einem politisch in den Kram passt.

Oder ist es heutzutage völlig ausreichend, gute PKs abzuhalten, um als guter Politiker anerkannt zu werden?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(18 Jul 2021, 12:31)

@Merum: Wo sage ich, dass es in NRW besser läuft als anderswo?
Mir geht nur auf den S.a.c.k., dass Laschet als Totalversager bezeichnet wird und Malu Dreyer im Gegensatz dazu als ganz toll,
Nochmal für dich.
Hier geht es um Laschet. Und um seine Taten. Wäre schön, wenn du das "aber die anderen" Mimimi Whataboutismus ablegen würdest.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(18 Jul 2021, 11:35)
Siehe Bayern, da herrscht er doch anscheinend wie einst König Ludwig.
Wie welcher? Wir hatten drei.
Und wenn du den Märchenspinner mit den Schlößern meinen solltest. Nein, so wenig Macht und Einfluß hat in Bayern kein Ministerpräsident je gehabt.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jul 2021, 12:57)

Nochmal für dich.
Hier geht es um Laschet. Und um seine Taten. Wäre schön, wenn du das "aber die anderen" Mimimi Whataboutismus ablegen würdest.
Nochmal für dich: Hier schrieb einer, Laschet hat total versagt, Dreyer hat die Krise viel besser gemanagt. Darauf bin ich eingegangen. Das hat 0.0% mit Whataboutism zu tun.

Übrigens nochmal zum großen "Lach-Skandal" von Laschet:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... rockt.html

Wenn man sich das Video komplett ansieht, weiß man, dass es zwar ungeschickt war, aber sicher kein großer Skandal oder Beweis für schlechten Charakter. Laschet hat für einige Sekunden gelacht und geblödelt im Hintergrund. Stimmt. Überwiegend hat er die Rede aber mit ernster Mine verfolgt, Gespräche mit den Umstehenden geführt und ansonsten Nachrichten auf dem Handy gecheckt. Was nicht verboten ist, schließlich war er als nächster Redner dran und musste sich darauf vorbereiten. Die Blödelei war womöglich der Anspannung geschuldet. Da tut es mal gut, auch kurz zu lachen. Ist aber offenbar verboten.

So haben es alle im Hintergrund gehandhabt, Alle haben teilweise der Rede gelauscht, aber auch Gespräche geführt und dabei auch mal kurz gelächelt oder gelacht, auch Steinmeier selbst während der Rede von Laschet.

Also da wird mal wieder was aufgebauscht, was gar nicht so dramatisch war.

Ich frage mich eher, warum da überhaupt die ganzen Leute im Hintergrund des Redners im Bild sein mussten.

Warum hat man den Redner nicht vor einen Hintergrund gestellt, wo nur 2-3 Leute mit im Bild waren?

Hinweis an mich selbst: Wenn das nächste Mal einem Kanzler-Kandidaten ein Skandal angedichtet wird, definitiv erst die Quelle komplett checken. Bin da schon wieder auf das breite Medienecho reingefallen. Wie offenbar auch viele andere (z.B. der Musiker Levit).
Zuletzt geändert von Michael_B am Sonntag 18. Juli 2021, 13:17, insgesamt 5-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand

Die Anzahl der Toten ist nicht dem aktuellen Handeln oder Nichthandeln der Politiker geschuldet, sondern hauptsächlich der Topografie.

Und wenn man Laschets Politik in Sachen Braunkohle und Abholzung etc. betrachtet, dann ist das ein Versagen auf ganzer Linie - nur nicht für die RWE.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Michael_B hat geschrieben:(18 Jul 2021, 11:47)

(..)
Michael_B hat geschrieben:Da muss ich ja fast mal den Laschet machen :D :D :D .

Michael_B hat geschrieben:Naja, er "versagt auf allen Ebenen" ist natürlich mal wieder Hetze pur.

(...)

Du bist doch der Vogel, der hier Sachlichkeit angemahnt hat?

Ich sag dir mal was ..bei dem, was hier in NRW und auch RLP los ist im Kontext mit der Haltung, die Laschet und seine CDU Kollegen bei den PKs -egal ob vor Ort oder in diversen TV Nachrichten- an den Tag gelegt hat, ist jede auch noch so hart formulierte Kritik legitim. Ihre Diffamierung als pure Hetze und Lästerei von "SPD Freunden" ist keineswegs sachlich, sonden in meinen Augen als Bürgerin eines schwer getroffenen Bundelandes, nichts weiter als dümmliche und unangemessene Polemik eines CDU Freundes.

Es ist übrigens nicht so, wie es in den Nachrichten aussieht, ..dass da in erster Linie Hagen, Altena, Euskirchen und der Erftkreis betroffen sind. Es gibt hier in NRW übers ganze Bergische Land bis nach Westfahlen kein Städtchen, dass selbst wenn es insofern nicht betroffen ist, als dass bloss ein paar Keller vollliefen, das nicht in seiner allernächsten Umgebung mehrere Städte hatte, in denen x Strassenzüge unter rauschenden Fluten verschwanden. Und selbst wo es nicht mehr war, wie die paar Keller, müssen zig und aber zig tausende Menschen seitdem das Trinkwasser abkochen. Wuppertal war kurz davor ähnlich zu Enden wie die Gegend um Euskirchen als eine brachiale Flutwelle in der Nacht drohte. Die Menschen sind in keinster Weise gewarnt worden, bevor die Sirenen los gingen. Auch die Öffentlich-Rechtlichen kamen ihrem Auftrag an Berichterstattung und vor allem aber Warnung der Bevölkerung und sei es nur durch ein Spruchband, in keinster Weise nach, bevor die Situation bereits an mehreren Orten eskaliert war. Auch den Zeitpunkt von Warnung und Evakuierung im Erftkreis wird man noch vollständig aufarbeiten müssen. Das gilt ebenso für die Rolle von RWE und den zahlreichen Politikern, die sich von dieser Lobby kaufen lassen. Und ich bezweifle, dass das bei dem Umfang an Klärungsbedarf in Gänze überhaupt noch vor den Wahlen geschehen kann.

Die offenkundige Haltung unserer Politiker ..der offensichtliche Offenbarungseid im Hinblick auf die Abwesenheit jeglicher, authentischer Emphatie oder auch nur einge gewisse, ungeheuchelte Anteilnahme und Betroffenheit mag völlig überraschenderweise gewisse Kratzer an der Sachlichkeit hinterlassen. Zur puren Hetze wird die Artikulation berechtigten Zorns deshalb noch lange nicht.
Sie ist eine angemessene, gerechtfertigte Reaktion auf die die selbstgefällige, taube Arroganz der Politik, aber auch auf die user, denen man genau anmerkt, dass die Katastrophe der letzten Tage sie ebensowenig kein Stück anficht, sondern allenfalls insofern tangiert, als dass sie darauf ihr ganz persönliches, privates Parteisüppchen kochen.
Und man fragt sich an dieser Stelle wieviel hundert Opfer, wieviele zig und aber zig Städte mehr hätten betroffen sein müssen, um einem gewissen Teil der Bevölkerung, auch nur ein kleines Stückchen authentische Anteilnahme abpressen zu können.

So, ich habe fertig.
Zuletzt geändert von Zinnamon am Sonntag 18. Juli 2021, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jul 2021, 13:08)

Die Anzahl der Toten ist nicht dem aktuellen Handeln oder Nichthandeln der Politiker geschuldet, sondern hauptsächlich der Topografie.

Und wenn man Laschets Politik in Sachen Braunkohle und Abholzung etc. betrachtet, dann ist das ein Versagen auf ganzer Linie - nur nicht für die RWE.
Versagen auf ganzer Linie? Du hast offenbar überhaupt keine Ahnung von NRW. Das Thema Braunkohle haben auch Laschets Vorgänger nicht sofort und radikal angepackt. So ein Strukturwandel geht nicht von jetzt auf gleich. Aber Hauptsache "versagt, versagt, versagt". Völlig unsachlich.

P.S.: Ich merke gerade wieder: Es ist völlig sinnfrei, hier im Forum mitzudiskutieren. 99% der User hier haben eine vorgefertigte politische Meinung, und alle, die einer anderen Richtung angehören, sind pauschal Totalversager und Unfähige.

Pure Zeitverschwendung. Ich melde mich ab. Auf nimmerwiedersehn.
sünnerklaas

Zinnamon hat geschrieben:(18 Jul 2021, 13:09)

Ich sag dir mal was ..bei dem, was hier in NRW und auch RLP los ist im Kontext mit der Haltung, die Laschet und seine CDU Kollegen bei den PKs -egal ob vor Ort oder in diversen TV Nachrichten- an den Tag gelegt hat, ist jede auch noch so hart formulierte Kritik legitim. Ihre Diffamierung als pure Hetze und Lästerei von "SPD Freunden" ist keineswegs sachlich, sonden in meinen Augen als Bürgerin eines schwer getroffenen Bundelandes, nichts weiter als dümmliche und unangemessene Polemik eines CDU Freundes.

Es ist übrigens nicht so, wie es in den Nachrichten aussieht, ..dass da in erster Linie Hagen, Altena, Euskirchen und der Erftkreis betroffen sind. Es gibt hier in NRW übers ganze Bergische Land bis nach Westfahlen kein Städtchen, dass selbst wenn es insofern nicht betroffen ist, als dass bloss ein paar Keller vollliefen, das nicht in seiner allernächsten Umgebung mehrere Städte hatte, in denen x Strassenzüge unter rauschenden Fluten verschwanden. Und selbst wo es nicht mehr war, wie die paar Keller, müssen zig und aber zig tausende Menschen seitdem das Trinkwasser abkochen. Wuppertal war kurz davor ähnlich zu Enden wie die Gegend um Euskirchen als eine brachiale Flutwelle in der Nacht drohte. Die Menschen sind in keinster Weise gewarnt worden, bevor die Sirenen los gingen. Auch die Öffentlich-Rechtlichen kamen ihrem Auftrag an Berichterstattung und vor allem aber Warnung der Bevölkerung und sei es nur durch ein Spruchband, in keinster Weise nach, bevor die Situation bereits an mehreren Orten eskaliert war. Auch den Zeitpunkt von Warnung und Evakuierung im Erftkreis wird man noch vollständig aufarbeiten müssen. Das gilt ebenso für die Rolle von RWE und den zahlreichen Politikern, die sich von dieser Lobby kaufen lassen. Und ich bezweifle, dass das bei dem Umfang an Klärungsbedarf in Gänze überhaupt noch vor den Wahlen geschehen kann.

Die offenkundige Haltung unserer Politiker ..der offensichtliche Offenbarungseid im Hinblick auf die Abwesenheit jeglicher, authentischer Emphatie oder auch nur einge gewisse, ungeheuchelte Anteilnahme und Betroffenheit mag völlig überraschenderweise gewisse Kratzer an der Sachlichkeit hinterlassen. Zur puren Hetze wird die Artikulation berechtigten Zorns deshalb noch lange nicht.
Sie ist eine angemessene, gerechtfertigte Reaktion auf die die selbstgefällige, taube Arroganz der Politik, aber auch auf die user, denen man genau anmerkt, dass die Katastrophe der letzten Tage sie ebensowenig kein Stück anficht, sondern allenfalls insofern tangiert, als dass sie darauf ihr ganz persönliches, privates Parteisüppchen kochen.
Und man fragt sich an dieser Stelle wieviel hundert Opfer, wieviele zig und aber zig Städte mehr hätten betroffen sein müssen, um einem gewissen Teil der Bevölkerung, auch nur ein kleines Stückchen authentische Anteilnahme abpressen zu können.

So, ich habe fertig.

Man mag übrigens von BILD halten, was man will. BILD hatte sich ja bei der Berichterstattung am 14.07. massiv zurückgehalten.
Aber dann ist man - wohl auf Grund von Opportnitätsgründen - umgeschwenkt. Und da gab es eine kleine, aber sehr wirksame Provokation, die einen rechtskonservativen bis rechtsnationalen Shitstorm ausgelöst hat. Da haben sich viele Leute völlig entblödet und selbst vorgeführt:

Man schaue einmal hier: (KLICK) und hier: (KLICK)

Die "Patrioten" möchten nicht mehr spenden. Ihnen ist das Land egal. Es wird nach herzenslust gepöbelt und gelüthet.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Zinnamon hat geschrieben:(18 Jul 2021, 13:09)

So, ich habe fertig.
Nochmal kurz dazu:

Nur weil ich Laschet nicht aufgrund der letzten Ereignisse für einen Totalversager halte, verharmlose ich doch nicht die Katastrophe an sich. Meine Güte.
Ich habe selbst in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft Betroffene, die evakuiert wurden wegen der Abschaltung von Strom und Wasser. Natürlich ist das furchtbar.

Ich verstehe, dass die konkret betroffenen verzweifelt sind und man dann leicht irgendeinen Buhmann sucht, im Zweifel "die da oben, die selbstgefälligen", vor allem das unglückliche Gesicht Armin Laschet.
Ist zwar nicht sachlich, und für mich machts keinen Sinn mehr, weiter darüber zu "diskutieren".
Aber man braucht wohl das Ventil.
Misterfritz
Vorstand

Michael_B hat geschrieben:(18 Jul 2021, 13:20) Du hast offenbar überhaupt keine Ahnung von NRW..
Ja, kaum - nur über 30 Jahre dort gelebt und davon ein ungefähr Drittel Kommunalpolitik auf Kreisebene gemacht. :p
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jul 2021, 13:49)

Ja, kaum - nur über 30 Jahre dort gelebt und davon ein ungefähr Drittel Kommunalpolitik auf Kreisebene gemacht. :p
Dann weißt du doch selbst, dass der Vorwurf, Laschet sei der große Braunkohle-Sünder, problematisch ist. Dann waren alle vorherigen MPs auch ganz furchtbare Braunkohle-Sünder. Und das soll kein Whataboutism sein, sondern zeigen, dass man es sich mit dem Vorwurf zu einfach macht. Genau den gleichen Vorwurf hätte ich polemisch auch der Vorgängerregierung machen können. Warum ist die nicht sofort aus der Braunkohle ausgestiegen ...
aleph

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jul 2021, 13:49)

Die restlichen 20 Jahre hat man Dich dann schließlich ruhig gestellt. :p
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten