Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von rain353 »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 23:34)

na dann bleibe ich noch etwas wach. Bin gespannt ob das wirklich noch was wird.
Game of Thrones ist auch spannend :D :D
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Hatte gerade nicht zugehört. Was hat Bouffier denn einschränkendes gesagt?
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Michael_B hat geschrieben:(19 Apr 2021, 23:42)

Hatte gerade nicht zugehört. Was hat Bouffier denn einschränkendes gesagt?
Sinngemäß, dass man heute nicht glauben darf, dass das Ergebnis der Abstimmung breit in der CDU direkt akzeptiert werden wird.

Laschet kegelt für die Abstimmung jetzt die Landesvorsitzenden alle raus, denen er zu Beginn noch versprach, dass diese mit abstimmen dürften. Hintergrund: die Mehrheit der Wortmeldungen von diesen war gegen Laschet. :dead:
"Klärt sich: Laschet wollte großzügig sein, alle mitabstimmen lassen. Jetzt aber nur stimmberechtigte Vorstände, ergo Landesvorsitzende die nur "Gäste" sind, nicht."

Aktuell scheint totales Chaos zu herrschen. Abstimmungs-Tool nicht vorbereitet gewesen, Abstimmende nicht vorher unterrichtet, wie das Tool überhaupt funktioniert, Zusagen über Stimmberechtigte plötzlich wieder zurück gezogen...
Erste Stimmen fordern für morgen eine Präsenzsitzung, ergo: Abbruch heute.

edit: Laschet fordert den Abbruch heute ebenfalls :dead: :dead: :dead:

edit: Abbruch wurde verworfen. Man versucht die Technik für eine geheime Abstimmung zum Laufen zu bringen :|

edit: Röttgen bringt Hybridsitzung morgen ins Spiel. Spaßvogel. :p
Zuletzt geändert von Nightrain am Di 20. Apr 2021, 00:11, insgesamt 3-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Tja, jetzt soll wohl doch ne Präsenz-Sitzung samt Abstimmung morgen kommen.

Ist doch ein Witz. Lachhaft, Lachet, Laschet. Sorry, Söder, übernehmen sie. :-(
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

So ihr Nachtfalter ich wünsche euch eine gute Nacht. Da haben wir wohl zu viel erwartet zu hoffen das die CDU eine geordnete Abstimmung hinbekommt.
Das war eine Posse die in die Geschichte eingeht. Wer da noch über die SPD in der Vergangenheit lacht wird hier eines besseren belehrt. So eine kaputte Truppe wie diese CDU hat man die letzten 40 Jahre nicht erlebt. Laschet hat sich endgültig disqualifiziert und zwar nicht nur als K-Kandidat sondern besonders als Parteivorsitzender ist er heute krachend gescheitert. Was da jetzt noch kommt kann man bestenfalls als Realsatire und Slapstick verstehen.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Gute Nacht, Olli, hast Recht. Laschet kann es wohl einfach nicht. q.e.d.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(20 Apr 2021, 00:01)

Tja, jetzt soll wohl doch ne Präsenz-Sitzung samt Abstimmung morgen kommen.

Ist doch ein Witz. Lachhaft, Lachet, Laschet. Sorry, Söder, übernehmen sie. :-(
Lol, möchtest Du wirklich diesen machtgeilen, narzistischen, hinterfotzigen und empathielosen Wiederling? Doch nicht lieber die nette Analena? :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Uuuuunnnnnddd...Laschet stolpert sich mit 67% der Stimmen zur Kanzlerkandidatur!


So viel Popcorn, wie in den nächsten nötig sein wird, hab ich gar nicht im Haus...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von rain353 »

Nightrain hat geschrieben:(20 Apr 2021, 00:33)

Uuuuunnnnnddd...Laschet stolpert sich mit 67% der Stimmen zur Kanzlerkandidatur!


So viel Popcorn, wie in den nächsten nötig sein wird, hab ich gar nicht im Haus...
Nee, mit 75 % !!!!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

rain353 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 00:35)
Nee, mit 75 % !!!!
Enthaltungen sind keine ungültigen Stimmen :D
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Im Nachtmagazin hieß es 31:9 für Laschet (7 haben sich wohl enthalten oder nicht abgestimmt). Und selbst wenn es nur 67% waren, was will dann noch Laschet? Zwei Drittel wären dann nicht für ihn im CDU-Präsidium. Seine Aussage war, wenn in die CDU ruft, dann würde er es macht. Das ist kein Ruf der CDU.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Naja, ist halt die Frage mit oder ohne Enthaltungen gerechnet. Geht beides.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Jedenfalls rund 70%. Das müsste reichen.
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 00:37)
Im Nachtmagazin hieß es 31:9 für Laschet (7 haben sich wohl enthalten oder nicht abgestimmt). Und selbst wenn es nur 67% waren, was will dann noch Laschet? Zwei Drittel wären dann nicht für ihn im CDU-Präsidium. Seine Aussage war, wenn in die CDU ruft, dann würde er es macht. Das ist kein Ruf der CDU.
Klar zieht Söder jetzt zurück und schaut sich aus der Ferne an, wie die Basis Armin Stück für Stück zerlegt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von conscience »

habemus papam :x :D
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von rain353 »

Nightrain hat geschrieben:(20 Apr 2021, 00:36)

Enthaltungen sind keine ungültigen Stimmen :D
Ist Laschet egal...
Er wird wie Adenauer sagen: "Gewählt ist gewählt" und sich auf Söders Versprechen berufen.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

conscience hat geschrieben:(20 Apr 2021, 00:42)

habemus papam :x :D
Heee, den Satz hast du mir geklaut! :( :D :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

olli hat geschrieben: Laschet hat sich endgültig disqualifiziert und zwar nicht nur als K-Kandidat sondern besonders als Parteivorsitzender ist er heute krachend gescheitert.
Da muss ich mich wohl korrigieren und bin zu voreilig auf Meldungen reingefallen. Wenn er dann doch mit 31:9 die Abstimmung gewonnen hat, dann gibt es keinen Grund mehr seine Kandidatur anzuzweifeln. Söder erwartete ein klares, deutliches Ergebnis und das ist nun mal eines. Hat Laschet am Ende doch geliefert. Touche.
Jetzt ist es Söder der seine Koffer packen kann, aber in Bayern hat es ihm ja sowieso immer besser gefallen.

GN8
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Nightrain hat geschrieben:(20 Apr 2021, 00:39)

Klar zieht Söder jetzt zurück und schaut sich aus der Ferne an, wie die Basis Armin Stück für Stück zerlegt.
Mal abwarten. Wenn der Sieg jetzt akzeptiert wird, sieht es doch so aus:

Gegen Kraft angeblich keine Chance - trotzdem gewonnen
Gegen Merz angeblich keine Chance - trotzdem gewonnen
Gegen Söder angeblich keine Chance - trotzdem gewonnen

Jetzt wird es heißen: Gegen Baerbock kein Chance - trotzdem ...


Nebenbei: Das ganze Chaos liegt nicht nur an Laschet, wer hat den Mist verbockt, der Generalsekretär? Wer hat den Käs organisiert? Der müsste doch mal nen Rüffel erhalten.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

olli hat geschrieben:(20 Apr 2021, 00:45)

Da muss ich mich wohl korrigieren und bin zu voreilig auf Meldungen reingefallen. Wenn er dann doch mit 31:9 die Abstimmung gewonnen hat, dann gibt es keinen Grund mehr seine Kandidatur anzuzweifeln. Söder erwartete ein klares, deutliches Ergebnis und das ist nun mal eines. Hat Laschet am Ende doch geliefert. Touche.
Jetzt ist es Söder der seine Koffer packen kann, aber in Bayern hat es ihm ja sowieso immer besser gefallen.

GN8
Nacht Olli.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

conscience hat geschrieben:(20 Apr 2021, 00:42)

habemus papam :x :D
:D
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von rain353 »

Es ist sowieso alles scheiß egal.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Wahnsinn wie sich die CDU hier selbst in den Fuss schiesst.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Cobra9 »

Gratulation CDU. Ich behaupte das bedeutet Opposition nach den Wahlen oder Koalition mit den Grünen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52955
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:03)

Gratulation CDU. Ich behaupte das bedeutet Opposition nach den Wahlen oder Koalition mit den Grünen.
Morgen Cobra, schwarz-grün wird bereits so lange Zeit prognostiziert, bereits vor der letzten Wahl 2017, dass es unerheblich ist, ob diese erwartete Konstellation mit Laschet oder Söder stattfindet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
SillyWalks

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von SillyWalks »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:03)
Ich behaupte das bedeutet Opposition nach den Wahlen oder Koalition mit den Grünen.
Mal gucken wie die ersten Umfragen nach dieser Entscheidung aussehen: vielleicht reicht es noch als Juniorpartner für die Grünen. Wobei ich im Sinne der Gleichstellung auch gut fände, wenn mal wieder ein Mann Kanzler wird. Andererseits müsste der dann wohl Scholz heißen, hm, doch nicht. Dieses Jahr ist irgendwie alles schlecht. :|
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Ich gehe mal nicht davon aus, dass in der CDU Fraktion und den Landesverbänden jetzt Ruhe herrscht. Am Ende müssen der Armin, Schäuble und Klöckner die Wahlplakate noch selber kleben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:11)

Morgen Cobra, schwarz-grün wird bereits so lange Zeit prognostiziert, bereits vor der letzten Wahl 2017, dass es unerheblich ist, ob diese erwartete Konstellation mit Laschet oder Söder stattfindet.
Ich kann nur sagen Laschet trifft in meinem Umfeld zu 80 % nicht den Geschmack der CDU Wähler.

Ich werde auch nicht CDU wählen mit Laschet. Das ist natürlich nur ein Auszug. Aber ich glaube nicht das man da sich nen Gefallen tut mit Laschet.

Schwarz Grün ist so oder so realistisch. Nur mit etwas Pech reicht es nicht dazu
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Cobra9 »

SillyWalks hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:14)

Mal gucken wie die ersten Umfragen nach dieser Entscheidung aussehen: vielleicht reicht es noch als Juniorpartner für die Grünen. Wobei ich im Sinne der Gleichstellung auch gut fände, wenn mal wieder ein Mann Kanzler wird. Andererseits müsste der dann wohl Scholz heißen, hm, doch nicht. Dieses Jahr ist irgendwie alles schlecht. :|

Auch wenn die SPD gewinnt - Respektiere ich.

Aber Laschet als Zugpferd ist für mich unglücklich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Hat sich Söder noch nicht geäussert?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er bei diesem Ergebnis Ruhe gibt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Laertes »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:03)

Gratulation CDU. Ich behaupte das bedeutet Opposition nach den Wahlen oder Koalition mit den Grünen.
Ich vermute, du meinst: Opposition oder CDU als Juniorpartner in einer Grün-Schwarz-Koalition?

Ich sehe nicht, dass die Grünen ihr Ergebnis von 2017 mehr als verdoppeln und gleichzeitig die Union ein Drittel ihrer Wähler verliert.

Um den rechtsextremen Rand muss sich die Union m. E. weniger Gedanken machen, da die AFD sich einerseits weiter radikalisiert und anderseits auf die akuten Fragen keine einzige überzeugende (für Unionswähler) Antwort hat. Für diejenigen, die zwischen Grün und Schwarz schwanken, ist Latschet keine schlechtere Option als Söder.
Zuletzt geändert von Laertes am Di 20. Apr 2021, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52955
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(20 Apr 2021, 00:44)

Heee, den Satz hast du mir geklaut! :( :D :D
Vielleicht a bisserl verfrüht.
Weiß der Teufel, was der “Ich bin das Umfrage-Volk“ Söder noch alles anstellt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52955
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:26)

Ich kann nur sagen Laschet trifft in meinem Umfeld zu 80 % nicht den Geschmack der CDU Wähler.

Ich werde auch nicht CDU wählen mit Laschet. Das ist natürlich nur ein Auszug. Aber ich glaube nicht das man da sich nen Gefallen tut mit Laschet.

Schwarz Grün ist so oder so realistisch. Nur mit etwas Pech reicht es nicht dazu
Jeder sammelt so seine Erfahrungen in seinem Umfeld. Hier ist der Wortbruch Söders nicht gut angekommen, aber deshalb werden nicht gleich die Grünen gewählt.

Wahrscheinlich bin ich damit allein auf weiter Flur, aber mich interessiert viel mehr was die Union insgesamt für die Zukunft plant, explizit in der Phase nach dem Corona-Tal, und die Kompatibilität mit den Plänen der anderen Parteien, als ein Personenkult.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24761
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:28)
Hat sich Söder noch nicht geäussert?
Ich nehme an, dass er sich während der heutigen Fraktionssitzung äußert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Cobra9 »

Laertes hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:30)

Ich vermute, du meinst: Opposition oder CDU als Juniorpartner in einer Grün-Schwarz-Koalition?

Ich sehe nicht, dass die Grünen ihr Ergebnis von 2017 mehr als verdoppeln und gleichzeitig die Union ein Drittel ihrer Wähler verliert.

Um den rechtsextremen Rand muss sich die Union m. E. weniger Gedanken machen, da die AFD sich einerseits weiter radikalisiert und anderseits auf die akuten Fragen keine einzige überzeugende (für Unionswähler) Antwort hat. Für diejenigen, die zwischen Grün und Schwarz schwanken, ist Latschet keine schlechtere Option als Söder.
Wenn das für Dich so ist in Ordnung.

Ich hab lange CDU gewählt auf Bundestagswahl Ebene.
Laschet ist für Mich der Grund das zu ändern. Leider gibt's nur wenige Alternativen. Afd schließe ich aus.
Linke, SPD dito.

Söder wäre noch gegangen. Ich glaube auf Bundes Ebene werden die Grünen noch zulegen und dann wird die CDU in die Junior Rolle gehen müssen falls es so kommt.

Meine Meinung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:39)

Jeder sammelt so seine Erfahrungen in seinem Umfeld. Hier ist der Wortbruch Söders nicht gut angekommen, aber deshalb werden nicht gleich die Grünen gewählt.

Wahrscheinlich bin ich damit allein auf weiter Flur, aber mich interessiert viel mehr was die Union insgesamt für die Zukunft plant, explizit in der Phase nach dem Corona-Tal, und die Kompatibilität mit den Plänen der anderen Parteien, als ein Personenkult.
Ich wähle Laschet nicht aus einigen Gründen und Aussagen. Er hat soviel falsch gemacht für mich was schlimmer ist als im Vergleich zu söder.

Die Union wäre mit Söder akzeptabel, mit Laschet nicht. Soll aber jeder sehen wie er will
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24761
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:39)
Jeder sammelt so seine Erfahrungen in seinem Umfeld. Hier ist der Wortbruch Söders nicht gut angekommen, aber deshalb werden nicht gleich die Grünen gewählt.
Viele werden möglicherweise gar nicht wählen, andere AfD und einige wohl FDP. Möglich wäre auch, dass ein paar die FW ankreuzen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von peterkneter »

Laertes hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:30)

Um den rechtsextremen Rand muss sich die Union m. E. weniger Gedanken machen, da die AFD sich einerseits weiter radikalisiert und anderseits auf die akuten Fragen keine einzige überzeugende (für Unionswähler) Antwort hat. Für diejenigen, die zwischen Grün und Schwarz schwanken, ist Latschet keine schlechtere Option als Söder.
Au contraire. In den Ost-Bundesländern wird die AfD sehr stark werden wenn Laschet CDU-Kandidat wird. Ob die AfD Antworten auf gesellschaftliche Fragen hat oder ob sie radikaler wird interessiert die Wähler leider nicht. Es geht hier sehr stark darum mal nicht die "etablierten Parteien" zu wählen. Letzte Umfrage in Sachsen offenbart bereits das Problem, hier hat die VErnunft-Koalition aus CDU+SPD+Grüne schon bald keine Mehrheit mehr. in Sachsen Anhalt und in Thüringen wird bald gewählt...das kann böse enden. Mal sehen ob in Thüringen gegen die AfD nur noch ein Bündnis aus Linke+CDU+Grüne+SPD geht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52955
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:42)

Ich wähle Laschet nicht aus einigen Gründen und Aussagen. Er hat soviel falsch gemacht für mich was schlimmer ist als im Vergleich zu söder.

Die Union wäre mit Söder akzeptabel, mit Laschet nicht. Soll aber jeder sehen wie er will
Umgekehrt ist es was mich betrifft Söder, der bereits so viel falsch gemacht hat, dass er und seine Entourage für mich unwählbar sind. Bis dato hat die Söder CSU Bayern zurück statt vorwärts geführt, verbal und aktiv, und zwar in nahezu jedem Bereich und auch der Corona Krise ist Söder nicht gewachsen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24761
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:48)
Umgekehrt ist es was mich betrifft Söder, der bereits so viel falsch gemacht hat, dass er und seine Entourage für mich unwählbar sind. Bis dato hat die Söder CSU Bayern zurück statt vorwärts geführt, verbal und aktiv, und zwar in nahezu jedem Bereich und auch der Corona Krise ist Söder nicht gewachsen.
Ich habe gewisse Zweifel, dass Du bei der BTW die Union wählst, egal wer KK ist. :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52955
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:43)

Viele werden möglicherweise gar nicht wählen, andere AfD und einige wohl FDP. Möglich wäre auch, dass ein paar die FW ankreuzen.
Ich gehe davon aus, dass in Bayern eher die FW Partei als die FDP davon profitiert. Mag sein, dass in den bayerischen Großstädten der Eine oder Andere nicht wählen geht, aber auf dem Land wird gewählt werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52955
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:51)

Ich habe gewisse Zweifel, dass Du bei der BTW die Union wählst, egal wer KK ist. :)
Ich wähle FDP. Nichts desto trotz interessiert mich zwangsläufig die Kompatibilität mit den Wahl Programmen der anderen Parteien. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24761
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:53)
Ich gehe davon aus, dass in Bayern eher die FW Partei als die FDP davon profitiert.
Gut möglich, aber ich meinte eigentlich den Bund.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24761
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:55)
Ich wähle FDP. Nichts desto trotz interessiert mich zwangsläufig die Kompatibilität mit den Wahl Programmen der anderen Parteien. :)
Fällt aktuell bei der Union, mangels Programm, flach.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 08:46)
Auf alle Fälle würden Baerbock oder Habeck recht irritierend auf Putin wirken.
Irritierend ist gut. Lächerlich ist scheiße. Wer in der Lage ist seinen Gegner zu irritieren, hat meißtens mehr drauf als manch einer geglaubt hat.

Allerdings sind die Grünen für mich nunmal no-go. Energiepreise gemacht für Hochverdiener, und eine Einwanderungspolitik die sich auf "alle rein hier" beschränkt wird meine Stimme niemals bekommen.
relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 08:46)
Was 4 Jahre Trump so alles bei Leuten bewirken kann. Erstaunlich wie einige der Meinung sind, was bei politischen Geflogenheiten neuerdings alles so möglich ist. :?:
Festehende Geschehnisse der Vergangenheit in´s Konjunktiv zu setzen ist unsinnig.

Erdogan ist damit durchgekommen - es war möglich. So, what?
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52955
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:55)

Gut möglich, aber ich meinte eigentlich den Bund.
Nach meinem Kenntnisstand haben die Freien Wähler ihr Wahlprogramm zur BTW am 18.04. veröffentlicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52955
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:56)

Fällt aktuell bei der Union, mangels Programm, flach.
Das kommt noch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:40)
Ich hab lange CDU gewählt auf Bundestagswahl Ebene.
Laschet ist für Mich der Grund das zu ändern. Leider gibt's nur wenige Alternativen. Afd schließe ich aus.
Linke, SPD dito.

Söder wäre noch gegangen.
Tja, es gibt halt keine konservative Partei mehr in Deutschland. Nur noch Rechtsextreme, Linke, Neo-Liberale - oder eben Weichspüler. Kann man im Grunde auch zu Hause bleiben und die gesparte Zeit sinnvoller investieren. So wird´s mir wahrscheinlich ergehen, wenn es wirklich Laschet werden sollte.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24761
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:58)
Nach meinem Kenntnisstand haben die Freien Wähler ihr Wahlprogramm zur BTW am 18.04. veröffentlicht.
Die haben halt im Bund das 5% Problem.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:28)
Hat sich Söder noch nicht geäussert?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er bei diesem Ergebnis Ruhe gibt.
Natürlich gibt der Ruhe. Meinst du er wird sich vorhalten lassen wollen, dass er den Spitzenkandidaten beschädigt?

Nein, er wird nun alles vermeiden, was ihn später in die Situation bringen könnte, dass man ihn direkt mit der Katastrophe in Verbindung bringen könnte, die sich nun abzeichnet.
Antworten