DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Moderator: Moderatoren Forum 2

Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 21:03)

Weit mehr als in Sachsen au dem Land...
Also über 0,38 €. naja, ich glaub es nicht.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 21:04)

Leben wir in Thailand? Nein wir leben in Deutschland, a .
Und da sind die Regelsätze für Null Leistung angemessen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 21:05)

Also über 0,38 €. naja, ich glaub es nicht.
Bis zu 1 Euro
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 20:54)

Die Preise beim Bäcker, beim Metzger usw sind niedriger

Also dort, wo die "Niedriglöhner" arbeiten.
Die Preisunterschiede mit Abzug der Mieten sind zwischen Ost und West eher gering (siehe Nicht-Wohnkostenindex, Seite 23, https://www.statistik-berlin-brandenbur ... sindex.pdf). Die Unterschiede sind zwischen Metropolregionen und Umland eher größer.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 21:12)

Die Preisunterschiede mit Abzug der Mieten sind zwischen Ost und West eher gering (siehe Nicht-Wohnkostenindex, Seite 23, https://www.statistik-berlin-brandenbur ... sindex.pdf). Die Unterschiede sind zwischen Metropolregionen und Umland eher größer.
Unterschied der Kaufkraft zwischen Ost und West liegt pro Person bei 104 Euro im Monat. Differenz der Kaufkraft ist zwischen Stadt und Land größer als zwischen Ost und West: Der Stadt-Land-Unterschied liegt pro Person bei 121 Euro im Monat.
https://www.insm.de/insm/themen/soziale ... t-und-land
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Genau aus dem Grund bräuchten wir eigentlich eine Initiative "Aufbau Land". Aber das ist ein anderes Thema. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 21:12)

Die Preisunterschiede mit Abzug der Mieten sind zwischen Ost und West eher gering (siehe Nicht-Wohnkostenindex, Seite 23, https://www.statistik-berlin-brandenbur ... sindex.pdf). Die Unterschiede sind zwischen Metropolregionen und Umland eher größer.
Ich habe auch zwischen München ( = Metropol West) und Sachsen auf dem Land ( = Umland Ost) geschrieben.

Da sind die Preisunterschiede in Bäckereien, Metzgereien, Gaststätten usw erheblich
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 21:24)

Ich habe auch zwischen München ( = Metropol West) und Sachsen auf dem Land ( = Umland Ost) geschrieben.
Damit hast Du die Überlagerung von zwei Effekten. Den zwischen Ost und West, und den zwischen Land und Metropolregion, der nicht stärker wiegt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 20:05)

Wenn der Steuerfreibetrag auf 1.200 Euro erhöht wird, wird der Nettolohn bei Mindestlohn ansteigen.
Und was ist mit Krankenversicherung?
Man darf auch nicht vergessen, dass die Linke einen wesentlich höheren Mindestlohn fordert (13 Euro, die SPD zum Vergleich 12 Euro).
Man darf auch nicht vergessen, das z.B. hier in Baden-Württemberg quasi niemand für den derzeitigen Mindestlohn arbeitet. Selbst beim lokalen Aldi bekommt man mindestens 14€/Std. (auch ohne irgendeine Ausbildung, Bild füge ich bei Nachfrage gerne dazu)
=> In MC-Pomm (Nicht in den größeren Städten) bekommt man auf dem Land aber eine 2-Zimmer Wohnung für 300€/Monat und da sind 1200€/Monat eine Menge Holz ... Deswegen haut diese Pauschalisierung in der gedachten Form so m.E. nicht hin ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von jack000 »

Odin1506 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 20:49)

Dann rechnen wir mal die Inflation und die Preissteigerungen hinzu, und nicht jeder Hartz4- Empfänger lebt alleine, dementsprechend bekommen auch nicht alle 850€, nennt sich Bedarfsgemeinschaft.
Was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Odin1506 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 21:04)

Leben wir in Thailand? Nein wir leben in Deutschland, also hört doch mal auf mit anderen Ländern zu vergleichen.
Ich frage mich auch immer was diese hirnrissigen Vergleiche eigentlich sollen? Sicher ein Hartz4 Empfänger wäre in Kalkutta ein Krösus aber ist Kalkutta jetzt plötzlich der Maßstab für die sozialen Sicherungsysteme in westeuropäischen Staaten?
Zuletzt geändert von Meruem am Mi 3. Mär 2021, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 23:19)

Und was ist mit Krankenversicherung?
Erstmal nichts weiter.
jack000 hat geschrieben: Man darf auch nicht vergessen, das z.B. hier in Baden-Württemberg quasi niemand für den derzeitigen Mindestlohn arbeitet. Selbst beim lokalen Aldi bekommt man mindestens 14€/Std. (auch ohne irgendeine Ausbildung, Bild füge ich bei Nachfrage gerne dazu)
=> In MC-Pomm (Nicht in den größeren Städten) bekommt man auf dem Land aber eine 2-Zimmer Wohnung für 300€/Monat und da sind 1200€/Monat eine Menge Holz ... Deswegen haut diese Pauschalisierung in der gedachten Form so m.E. nicht hin ...
Nur noch 900 Euro nach der Miete übrig zu haben, finde ich jetzt nicht sonderlich viel.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 23:36)
Erstmal nichts weiter.
Also ich halte das Thema "Krankenversicherung" nicht in der Kategorie "Erstmal nichts weiter".
Nur noch 900 Euro nach der Miete übrig zu haben, finde ich jetzt nicht sonderlich viel
Finde ich auch nicht. Aber der Unterschied zwischen arbeiten und nicht arbeiten dafür sollte schon gegeben sein.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 23:56)

Finde ich auch nicht. Aber der Unterschied zwischen arbeiten und nicht arbeiten dafür sollte schon gegeben sein.
Mit der Erhöhung des Mindestlohns ist das möglich.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 00:15)

Mit der Erhöhung des Mindestlohns ist das möglich.
Das ist korrekt, aber macht erst bei ca. 14€ dann sinn ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(03 Mar 2021, 23:35)

Ich frage mich auch immer was diese hirnrissigen Vergleiche eigentlich sollen? Sicher ein Hartz4 Empfänger wäre in Kalkutta ein Krösus aber ist Kalkutta jetzt plötzlich der Maßstab für die sozialen Sicherungsysteme in westeuropäischen Staaten?
Der Vergleich war der ALG II Bezieher in einer teueren West-Metropole und der in der Ostzone auf dem Land...

Heutiger Unterschied der Gesamtleistung durch das Jobcenter aufgrund Mietkostenunterschiede bis über 400 Euro.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 00:15)

Mit der Erhöhung des Mindestlohns ist das möglich.
Klar, alles was den Unternehmern den Gewinn kürzt ist natürlich immer "möglich"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 00:35)

Das ist korrekt, aber macht erst bei ca. 14€ dann sinn ...
Woran machst Du das fest?
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 09:21)

Klar, alles was den Unternehmern den Gewinn kürzt ist natürlich immer "möglich"....
Klar alles was dafür sorgt das ein angemessener Teil des Gewinns eines Betriebes an diejenigen geht die diesen Gewinn erwirtschaftet haben ist nicht nur Möglich sondern auch Nötig.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 10:54)

Klar alles was dafür sorgt das ein angemessener Teil des Gewinns eines Betriebes an diejenigen geht die diesen Gewinn erwirtschaftet haben ist nicht nur Möglich sondern auch Nötig.
Der angemessene Teil nennt sich Lohn oder Gehalt- das ist Teil der Wertschöpfung

Der danach verbleibende Gewinn gehört zu 100% den Eigentümern des Unternehmens ( Bei Personengesellschaften) - bei Kapitalgesellschaften eben dieser
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Ebiker »

Die Kommunisten hatten schon immer ein spezielles Verständnis von Demokratie

https://www.zvw.de/lokales/rems-murr-kr ... rid-325286
Folgen sie den Anweisungen
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von olli »

Zeigt aber deutlich warum die Linke bei den Wahlen regelmässig versagt. Das Personal was dort an die Spitze gespült wird glänzt eben nicht durch Kompetenz, sondern wird dort eingesetzt weil sie Quoten erfüllen. Die Tendenz sieht man leider mittlerweile aber auch in anderen Parteien.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

olli hat geschrieben:(06 Mar 2021, 14:35)

Zeigt aber deutlich warum die Linke bei den Wahlen regelmässig versagt. .

die versagen nicht- im Westen will keiner die Alt-Kommunisten haben.
So einfach ist das
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Linke ist mir irgendwie nicht völlig unsympathisch. So, wie ich per se auch die AfD nicht verdamme. Was ich aber kritisiere ist, daß diese im Grunde genommen vor hat, so wirkt es auf mich, die Bundesrepublik Deutschland zu demontieren. Auch kann ich Fr. Wissler nicht ernstnehmen. Wer nur wegen dem Vorsitz die trotzkistische Organisation "Linksruck" verlässt hat keinen Gesinnungswandel vollzogen, sondern handelt machtpolitisch. Macht irgendwo Sinn. Komme mir aber vorgeführt vor. Das ist nicht authentisch. Innerlich wird, muß sie Trotzkistin sein. Oder legt man das über Nacht ab?

Außenpolitisch wirkt die Linke noch pubertär, ähnlich wie die Grünen in den Achtzigern. Da fehlt noch einiges. Das quasi bedingungslose Hereinwinken von Flüchtlingen habe ich schon der Christdemokratin Merkel "übel" genommen. In meinen Augen qualifiziert sich da die Linke, die das noch radikaler propagiert auch nicht.

Sie können gerne mit mehr sozialer Gerechtigkeit glänzen. Fände ich super. :thumbup:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Ebiker »

King Kong 2006 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 15:10)
Sie können gerne mit mehr sozialer Gerechtigkeit glänzen. Fände ich super. :thumbup:
Aber nur wenn sie plausibel machen wie das Ganze seriös finanziert wird.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von King Kong 2006 »

Ebiker hat geschrieben:(06 Mar 2021, 15:13)

Aber nur wenn sie plausibel machen wie das Ganze seriös finanziert wird.
Das selbstverständlich vorrausgesetzt. Polizei und Bundeswehr dafür z.B. abzurüsten oder gar abzuschaffen wäre indiskutabel. Verstehe auch nicht wie die Nachfolgerpartei der SED so pazifistisch auftritt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Teeernte »

Stein1444 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 10:54)

Klar alles was dafür sorgt das ein angemessener Teil des Gewinns eines Betriebes an diejenigen geht die diesen Gewinn erwirtschaftet haben ist nicht nur Möglich sondern auch Nötig.

Lohn...(Entlohnung....Prämie...Leistungsprämie) ..sind KOSTEN .

Vom Gewinn bekommt der Arbeiter NUR - wenn er an der Firma beteiligt ist....(Aktie) Selbst eine gewerkschaftlich vereinbarte Prämie die nach "Jahresabschluss" gezahlt wird - sind KOSTEN.

Somit wird ein Arbeiter nieeeeeee in den Genuss von Gewinn kommen - es sei denn er spielt Lotto.
Zuletzt geändert von Teeernte am Sa 6. Mär 2021, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 15:02)

Lustig, wer von der Partei die Linke ist denn Alt-Kommunist?
Hmm, mir fällt nur Angela Merkel ein, ach ne, die ist ja CDU.
Es geht um die Inhalte des Parteiprogramms der SED-Nachfolger

Abschaffung der Marktwirtschaft
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 15:45)

Es geht um die Inhalte des Parteiprogramms der SED-Nachfolger

Abschaffung der Marktwirtschaft
Leitbild ist die Idee des "demokratischen Sozialismus", der den Kapitalismus "in einem transformatorischen Prozess überwinden" soll..."Schlüsselbereiche der Wirtschaft" in Gemeineigentum überführt
Ist dass nicht schön formuliert ?

Die VEB Kombinate Henkel-Spee, SIEMENS schreiben dann ENDLICH wieder ROTE Zahlen !
Konzerne und Unternehmen sollen "wieder deutlich mehr Steuern" zahlen. Die Vermögenssteuer soll wieder eingeführt, die Erbschaftssteuer auf große Erbschaften erhöht werden. Der Spitzensteuersatz der Einkommenssteuer soll auf "mindestens 50 Prozent" angehoben werden.
98% Steuern :D :D :D wie zu Ostzeiten ?

1-9 !! Klasse..
integrativen Schulen für alle Kinder von der ersten bis zur neuen Klasse
Energienetze sollen in die öffentliche Hand überführt, umweltfreundliche neue Technologien ungeachtet ihrer Wirtschaftlichkeit "sofort umgesetzt" werden.

Die Verantwortung für Gesundheit, Kinderbetreuung und Bildung, Kultur und Wissenschaft, Verkehr, Wasser- und Energieversorgung soll in staatlicher Hand liegen.
Keine Nato..
Bundeswehr abgerüstet und grundsätzlich nicht im Innern eingesetzt werden dürfen.

REGIERUNGSBETEILIGUNG:
öffentliche Daseinsvorsorge nicht privatisiert werden. Zudem sollen öffentliche Dienstleistungen nicht durch Personalabbau verschlechtert werden
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Mar 2021, 16:18)
Ist dass nicht schön formuliert ?
Die VEB Kombinate Henkel-Spee, SIEMENS schreiben dann ENDLICH wieder ROTE Zahlen !
98% Steuern :D :D :D wie zu Ostzeiten ?

1-9 !! Klasse..
Keine Nato..

REGIERUNGSBETEILIGUNG:
Diese idotische Klassenkampfverblödung und quasi feindliche Einstellung gegen Unternehmer und private Unternehmen ist bei diesen ökonomisch Kompetenzbefreiten auf der linken politischen Seite schon pathologisch.

Keiner von diesen Spacken hat auch nur den Hauch von betriebswirtschaftlicher Kompetenz

Deckungsbeitragsrechnung ist sicher auch für die zwei neuen Trullas an der Spitze dieses Neidbolzen-Vereins ein Begriff aus der Pferdezucht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 15:10)

Die Linke ist mir irgendwie nicht völlig unsympathisch. So, wie ich per se auch die AfD nicht verdamme. Was ich aber kritisiere ist, daß diese im Grunde genommen vor hat, so wirkt es auf mich, die Bundesrepublik Deutschland zu demontieren. Auch kann ich Fr. Wissler nicht ernstnehmen. Wer nur wegen dem Vorsitz die trotzkistische Organisation "Linksruck" verlässt hat keinen Gesinnungswandel vollzogen, sondern handelt machtpolitisch. Macht irgendwo Sinn. Komme mir aber vorgeführt vor. Das ist nicht authentisch. Innerlich wird, muß sie Trotzkistin sein. Oder legt man das über Nacht ab?
Naja, wie würde denn die Antwort lauten, wenn sie in der Organisation bleiben würde? Ich selbst kenne die Organisation nicht und kann sie auch nicht entsprechend bewerten. Aber egal was man in so einem Fall macht, Kritiker werden dann immer entsprechend Machtpolitik oder Uneinsichtigkeit ihr vorwerfen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von King Kong 2006 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 23:19)

Naja, wie würde denn die Antwort lauten, wenn sie in der Organisation bleiben würde? Ich selbst kenne die Organisation nicht und kann sie auch nicht entsprechend bewerten. Aber egal was man in so einem Fall macht, Kritiker werden dann immer entsprechend Machtpolitik oder Uneinsichtigkeit ihr vorwerfen.
Die Plattform wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Nach deren Einschätzung wird eine kommunistische Herrschaft angestrebt. Fr. Wissler ist offenbar davon angetan und überzeugt. Ich meine nur, daß sollte man wissen, wenn man sie unterstützt. Es geht mir aber auch darum, wie authentisch das ist, wenn man aus taktischen Gründen austritt. Im Geiste bleibt sie sicher da.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 23:30)

Die Plattform wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Nach deren Einschätzung wird eine kommunistische Herrschaft angestrebt. Fr. Wissler ist offenbar davon angetan und überzeugt. Ich meine nur, daß sollte man wissen, wenn man sie unterstützt.
Okay.
King Kong 2006 hat geschrieben:Es geht mir aber auch darum, wie authentisch das ist, wenn man aus taktischen Gründen austritt. Im Geiste bleibt sie sicher da.
Das ist erstmal Deine Mutmaßung. Ist aber auch letztlich zweitrangig, denn egal was sie machen würde, es kann in Deinen Augen ja nur falsch sein. Frau Sahra Wagenknecht war lange Zeit Mitglied der kommunistischen Plattform, aber jetzt kämen selbst Konservative oder Liberale nicht auf die Idee ihr vorzuwerfen, die kommunistische Herrschaft anzustreben.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von King Kong 2006 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 23:40)

Okay.



Das ist erstmal Deine Mutmaßung. Ist aber auch letztlich zweitrangig, denn egal was sie machen würde, es kann in Deinen Augen ja nur falsch sein. Frau Sahra Wagenknecht war lange Zeit Mitglied der kommunistischen Plattform, aber jetzt kämen selbst Konservative oder Liberale nicht auf die Idee ihr vorzuwerfen, die kommunistische Herrschaft anzustreben.
Fr. Wagenknecht ist eine interessante Politikerin, verstehe aber nicht was sie jenseits des Kapitalimus erstrebend sich vorstellt. Das kann nichts demokratisches sein. Ich lehne entfesselnden Kapitalismus ab. Aber nicht als ganzes. Das kann nur Sozialismus sein?

Ihre Mitgliedschaft bei der kommunistischen Plattform ruht nur. Grundsätzlich hat für mich die Linke einen Platz in der Parteienlandschaft. Und wenn auch nur als Korrektiv und Warnanzeige, wenn die sogenannten Volksparteien den kleinen Mann, Frau oder Diverse vergessen. Behalte mir aber wie bei der AfD Skepsis vor. Fr. Wissler und Fr. Wagenknecht erscheinen mir biografisch nicht einfach nur als linke Demokratinnen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Odin1506 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 00:18)

Fr. Wagenknecht ist eine interessante Politikerin, verstehe aber nicht was sie jenseits des Kapitalimus erstrebend sich vorstellt. Das kann nichts demokratisches sein. Ich lehne entfesselnden Kapitalismus ab. Aber nicht als ganzes. Das kann nur Sozialismus sein?

Ihre Mitgliedschaft bei der kommunistischen Plattform ruht nur. Grundsätzlich hat für mich die Linke einen Platz in der Parteienlandschaft. Und wenn auch nur als Korrektiv und Warnanzeige, wenn die sogenannten Volksparteien den kleinen Mann, Frau oder Diverse vergessen. Behalte mir aber wie bei der AfD Skepsis vor. Fr. Wissler und Fr. Wagenknecht erscheinen mir biografisch nicht einfach nur als linke Demokratinnen.
Kapitalismus hat nichts mit Demokratie zu tun. Demokratie gab es schon lange vor dem Kapitalismus. Also warum sollte es nach dem Kapitalismus keine Demokratie geben?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Gin-Tonic »

Falsche Denkreihenfolge: nach der Demokratie wird es noch Kapitalismus geben. Bestes Beispiel ist China (Vorbild für Grüne und Linke): Demokratie abgeschafft, Staatskapitalismus mit beliebig vielen Sklaven die permanent überwacht werden.
Wenn ein Soze dir A verspricht wird er dir B einschenken, und nachher wills wieder einmal keiner gewusst haben.
Wer Die Linke wählt, spuckt auf Staat, Gesellschaft und Freiheit. Auslandssemester in Nordkorea sollte für angehende Linkspolitiker zur Pflicht werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Odin1506 »

Gin-Tonic hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:05)

Falsche Denkreihenfolge: nach der Demokratie wird es noch Kapitalismus geben. Bestes Beispiel ist China (Vorbild für Grüne und Linke): Demokratie abgeschafft, Staatskapitalismus mit beliebig vielen Sklaven die permanent überwacht werden.
Wenn ein Soze dir A verspricht wird er dir B einschenken, und nachher wills wieder einmal keiner gewusst haben.
Wer Die Linke wählt, spuckt auf Staat, Gesellschaft und Freiheit. Auslandssemester in Nordkorea sollte für angehende Linkspolitiker zur Pflicht werden
Da brauchst du dir auch nur die anderen Parteien anschauen. Wer von denen hat ihre Wahlversprechen eingelöst?
Da wird nur der Koalitionsvertrag vorgeschoben um seine Wahlversprechen nicht einlösen zu müssen.
Und da die Linke noch nie in der Regierungsverantwortung (ein scheiß langes Wort) war, können wir es auch nicht wissen, ob sie ihre Wahlversprechen einlösen (können).
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 09:53)

Kapitalismus hat nichts mit Demokratie zu tun. Demokratie gab es schon lange vor dem Kapitalismus. Also warum sollte es nach dem Kapitalismus keine Demokratie geben?
Demokratie basiert auch auf dem uneingeschränkten Recht auf Eigentum

Auch an den Produktionsmitteln = Unternehmen

Damit ist der Kapitalismus in einer Demokratie gesetzt - und zwar alternativlos.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:32)

Da brauchst du dir auch nur die anderen Parteien anschauen. Wer von denen hat ihre Wahlversprechen eingelöst?
.
).
Die CSU in Bayern.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von lili »

Gin-Tonic hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:05)

Falsche Denkreihenfolge: nach der Demokratie wird es noch Kapitalismus geben. Bestes Beispiel ist China (Vorbild für Grüne und Linke): Demokratie abgeschafft, Staatskapitalismus mit beliebig vielen Sklaven die permanent überwacht werden.
Wenn ein Soze dir A verspricht wird er dir B einschenken, und nachher wills wieder einmal keiner gewusst haben.
Wer Die Linke wählt, spuckt auf Staat, Gesellschaft und Freiheit. Auslandssemester in Nordkorea sollte für angehende Linkspolitiker zur Pflicht werden

Was sollen deiner Meinung nach die Armen wählen? Neoliberale die Arbeitslose durch Sanktionen quälen? Kleine Parteien schaffen es leider die 5% Quote nicht.

Heutzutage haben sie zwei Möglichkeiten: Druck vom Staat oder staatliche Fürsorge. Da ist es häufig klar dass sie sich für staatliche Fürsorge entscheiden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von King Kong 2006 »

Odin1506 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 09:53)

Kapitalismus hat nichts mit Demokratie zu tun. Demokratie gab es schon lange vor dem Kapitalismus. Also warum sollte es nach dem Kapitalismus keine Demokratie geben?
Allgemein wird unter Kapitalismus eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verstanden, die auf Privateigentum an den Produktionsmitteln und einer Steuerung von Produktion und Konsum über den Markt (Marktwirtschaft) beruht.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus
Das existierte bereits in der Antike. Darüber gibt es Untersuchungen. Letztendlich wurde das auch schon in der Steinzeit so gehandhabt. Privateigentum und Handel. Wobei die Gelehrten sich über die Begriffe Marktwirtschaft und Kapitalismus streiten. Aber was soll jenseits des Kapitalismus genau sein? Die antiken Reiche der Ägypter, Perser, Griechen und Römer waren keine sozialistisch organisierten Systeme. Geld- und Warenhandel, privates Eigentum waren marktwirtschaftlich organisisiert. Was stellt sich Wagenknecht darunter vor? Sicher nicht diese Reichsformen oder den jetzt existierenden Kapitalismus in demokratischen Staaten. Doch eher etwas marxistisches/kommunistisches?

Ich kann mir die größte Annäherung an die soziale Marktwirtschaft Deutschlands vorstellen. Aber das ist ja wohl auch in ihrer Kritik?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Odin1506 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:10)

Das existierte bereits in der Antike. Darüber gibt es Untersuchungen. Letztendlich wurde das auch schon in der Steinzeit so gehandhabt. Privateigentum und Handel. Wobei die Gelehrten sich über die Begriffe Marktwirtschaft und Kapitalismus streiten. Aber was soll jenseits des Kapitalismus genau sein? Die antiken Reiche der Ägypter, Perser, Griechen und Römer waren keine sozialistisch organisierten Systeme. Geld- und Warenhandel, privates Eigentum waren marktwirtschaftlich organisisiert. Was stellt sich Wagenknecht darunter vor? Sicher nicht diese Reichsformen oder den jetzt existierenden Kapitalismus in demokratischen Staaten. Doch eher etwas marxistisches/kommunistisches?

Ich kann mir die größte Annäherung an die soziale Marktwirtschaft Deutschlands vorstellen. Aber das ist ja wohl auch in ihrer Kritik?
Ich weiß leider nicht was nach dem Kapitalismus ist, jedenfalls nicht der "realexistierende" Sozialismus. Aber so wie jetzt der Kapitalismus ist kann es nicht bleiben, auch wenn es einige Menschen gibt, die alles dafür tun das es so bleibt. Die ganzen Kriege, Kriesen und jetzt die Pandemie, wo die kleinen Geschäfte pleite gehen, tragen dazu bei, dass der Mensch umdenken muss.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:00)
Was sollen deiner Meinung nach die Armen wählen?
Die Partei der Bescheidenheit
Neoliberale die Arbeitslose durch Sanktionen quälen?
Sanktionen sind keine "Qual", sondern ein erzieherisches Mittel für diejenigen Arbeitslosen, die glauben, sie haben ein Gundrecht auf Faulheit.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:25)

Aber so wie jetzt der Kapitalismus ist kann es nicht bleiben, .

Erzähl doch mal konkret, warum unsere soziale Marktwirtschaft angeblich nicht so bleiben kann wie sie ist....
Die ganzen Kriege, Kriesen und jetzt die Pandemie, wo die kleinen Geschäfte pleite gehen, tragen dazu bei, dass der Mensch umdenken muss.
Kriege in D?

Welche Menschen in D müssen denn angeblich in welche Richtung "umdenken"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:53)

Die Partei der Bescheidenheit

Sanktionen sind keine "Qual", sondern ein erzieherisches Mittel für diejenigen Arbeitslosen, die glauben, sie haben ein Gundrecht auf Faulheit.

Ich wollte die Antwort von ihm wissen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(07 Mar 2021, 12:11)

Ich wollte die Antwort von ihm wissen.

Das ist ein Diskussionsforum, wo alle TN Antworten geben können.

Alternativ kannst du ja die PN Funktion nutzen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:53)

sondern ein erzieherisches Mittel für diejenigen Arbeitslosen, die glauben, sie haben ein Gundrecht auf Faulheit.
Dann ist eben die Partei Die Linke diejenige, die sich für dieses Grundrecht auf Faulheit einsetzt. Ich kann das nur begrüßen. :)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:55)

Erzähl doch mal konkret, warum unsere soziale Marktwirtschaft angeblich nicht so bleiben kann wie sie ist....



Kriege in D?

Welche Menschen in D müssen denn angeblich in welche Richtung "umdenken"?
Solche Leute wie du, die es nicht zu schätzen wissen, dass die Menschen mit 450€-, 2€ Jobs für diese Gesellschaft notwendig sind.
Und wenn du mich schon dizzen willst, dann richtig, und nicht Kapitalismus mit sozialer Marktwirtschaft vertauschen. Obwohl ich immer wieder sage, dass es eine "soziale" Marktwirtschaft nicht gibt.
Und bitte fange jetzt nicht mit der FDGO an.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 12:22)

Dann ist eben die Partei Die Linke diejenige, die sich für dieses Grundrecht auf Faulheit einsetzt. Ich kann das nur begrüßen. :)
Das wirst du aber keine Mehrheit in D dafür finden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten