Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von olli »

jorikke hat geschrieben:(21 Feb 2021, 12:37)

Du hast recht. Wir sollten in ca. zwei Jahren mal Bilanz ziehen, (Oder wie Spaßvögel es nennen, den Erbsenzähler machen.)
Ich setzte auf Qualität, du meinst mit Quantität wäre mehr zu erreichen.
Bis denne...
Jo bis denne... Den Erbsenzähler bitte nicht böse verstehen.
Skeptiker

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Skeptiker »

Als erstes EU-Land
Griechenland beschließt Impfpass-Pflicht - und setzt auf geimpfte Touristen
https://www.focus.de/politik/ausland/al ... 10092.html

... und es wird nicht das letzte Land bleiben. Da können wir in Deutschland uns auch beklagen, dass das alles ungerecht ist - die Sicherheit geht eben vor, aber dennoch möchte man Potentiale Nutzen und nicht einfach ungenutzt liegen lassen.

Ich wünsche den Briten und Israelis einen schönen Urlaub in Griechenland. Da fliege ich bestimmt auch irgendwann mal hin - halt dann wenn man als Deutscher auch die Chance dazu hat.
Skeptiker

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Skeptiker »

PLÖTZLICH MACHT SPAHN DRUCK
„Rückerlangung von Grundrechten“ – Warum der digitale Impfpass jetzt schnell kommen soll
Lange hat sich die Bundesregierung gesperrt. Doch nun soll er doch kommen. Gesundheitsminister Jens Spahn lässt für die Entwicklung eines digitalen Impfpasses geeignete Unternehmen suchen. Der Druck aus der Wirtschaft wird größer. Der Nachweis wäre ein Befreiungsschlag.

Das Bundesgesundheitsministerium plant, am Mittwoch eine sogenannte beschränkte Ausschreibung für die Entwicklung eines digitalen Impfnachweises zu verschicken. Das Ministerium will laut Informationen, die WELT vorliegen, über das Vergabeverfahren möglichst schnell eine technische Lösung für einen fälschungssicheren Corona-Impfausweis entwickeln lassen.
...
Dabei hatte das Gesundheitsministerium die Notwendigkeit eines eigenen digitalen Corona-Impfausweises für Deutschland lange verleugnet. Obwohl bereits im Herbst absehbar war, dass die Debatte um sogenannte Privilegien für Geimpfte aufkommen würde, sobald erste Impfstoffe zur Verfügung stehen würden, versuchte Spahns Ministerium zunächst monatelang eine Blockadehaltung aufrechtzuerhalten.
...
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2269 ... fpass.html

Tja, die Bundesregierung wird wohl nicht weiter ihr totes Pferd reiten, sondern das machen, was überall auf der Welt als sinnvolle Lösung angesehen wird - nämlich Menschen Grundrechte nicht weiter vorenthalten und Ausfallkosten begrenzen, wenn sich das individuell vermeiden lässt. Wer dann noch nicht geimpft ist, der muss halt vorerst weiter mit Einschränkungen leben.

In anderen Ländern scheint man Ungerechtigkeiten wohl mehr gewohnt zu sein. Hier habe ich manchmal den Eindruck, dass man lieber den kollektiven Staatsbankrott in Kauf nehmen würde, als dass einer Person das immense Unheil widerfährt, die Pizza nicht im Restaurant essen zu können. Nach Ungerechtigkeiten für Gewerbetreibende scheint niemand zu fragen ... :rolleyes:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Feb 2021, 21:18)

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2269 ... fpass.html

Tja, die Bundesregierung wird wohl nicht weiter ihr totes Pferd reiten, sondern das machen, was überall auf der Welt als sinnvolle Lösung angesehen wird - nämlich Menschen Grundrechte nicht weiter vorenthalten und Ausfallkosten begrenzen, wenn sich das individuell vermeiden lässt. Wer dann noch nicht geimpft ist, der muss halt vorerst weiter mit Einschränkungen leben.

In anderen Ländern scheint man Ungerechtigkeiten wohl mehr gewohnt zu sein. Hier habe ich manchmal den Eindruck, dass man lieber den kollektiven Staatsbankrott in Kauf nehmen würde, als dass einer Person das immense Unheil widerfährt, die Pizza nicht im Restaurant essen zu können. Nach Ungerechtigkeiten für Gewerbetreibende scheint niemand zu fragen ... :rolleyes:
Dieses Gerechtigkeitsgesäusel ist ja auch nicht mehr zu ertragen.
Als ob die noch nicht Geimpften nicht davon profitieren würden, wenn die wiedereingesetzten Genehmigungen für Gimpfte ihnen das Geschäft und den Job erhalten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie sollen 6% Kunden - eher deutlich weniger, weil die meisten Geimpften ja in den Altersheimen oder ähnlichen Einrichtungen zu finden sind - ein Geschäft am Leben erhalten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Feb 2021, 08:49)

Wie sollen 6% Kunden - eher deutlich weniger, weil die meisten Geimpften ja in den Altersheimen oder ähnlichen Einrichtungen zu finden sind - ein Geschäft am Leben erhalten?
Indem die Geimpften, momentan liegen wir so um die 4%, täglich, wöchentlich monatlich mehr werden. Israel liegt bei >35% und hat jetzt beschlossen Geimpfte mit einer “green card“ auszustatten und den Besitzern Zugang zu bis dato geschlossenen Einrichtungen zu gewähren. Das ist der richtige Weg.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

In Israel bekommt aber auch jeder, der sie haben will, eine Impfung. Das ist in D nicht so.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:18)

In Israel bekommt aber auch jeder, der sie haben will, eine Impfung. Das ist in D nicht so.
Genau darum geht es.

Wenn man in die Bereiche von über 35% kommt, bei einer Annahme von erreichbaren 59%, sind nahezu alle Impfwilligen durch. Da gibt es keine Diskussionen mehr. Man muss wirklich nicht warten, bis der Letzte geimpft und die 41% ihre Weigerung mit Einhaltung von Fristen schriftlich erklärt haben.

Es ist dann, wie auch in Israel, fraglich, welchen administrativen Aufwand betreibe ich dann noch oder gebe ich nicht gleich alles unter Auflagen frei.

Ich sehe bei einer Freigabe für einen geringen Anteil Geimpften unter den Gefährdungsaspekten für ungeimpfte Mitarbeiter weniger Sinn, als bei einer längst überfälligen, mit strengen Auflagen verbundenen Freigabe bestimmter Gewerbe für alle.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(26 Feb 2021, 05:17)

Genau darum geht es.

Wenn man in die Bereiche von über 35% kommt, bei einer Annahme von erreichbaren 59%, sind nahezu alle Impfwilligen durch. Da gibt es keine Diskussionen mehr. Man muss wirklich nicht warten, bis der Letzte geimpft und die 41% ihre Weigerung mit Einhaltung von Fristen schriftlich erklärt haben.

Es ist dann, wie auch in Israel, fraglich, welchen administrativen Aufwand betreibe ich dann noch oder gebe ich nicht gleich alles unter Auflagen frei.

Ich sehe bei einer Freigabe für einen geringen Anteil Geimpften unter den Gefährdungsaspekten für ungeimpfte Mitarbeiter weniger Sinn, als bei einer längst überfälligen, mit strengen Auflagen verbundenen Freigabe bestimmter Gewerbe für alle.
Nur basiert diese Debatte auf nichts anderem, als auf Neid:
"Die dürfen schon und ich noch nicht,
obwohl ich auch geimpft werden will!"

Ich sage mal eines:
Wenn die, die schon könnten es auch dürften,
dann wäre das schon alleine ein guter Konjunkturaufschwung,
von dem selbst die, die es noch nicht dürfen,
mit profitieren.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 06:28)

Nur basiert diese Debatte auf nichts anderem, als auf Neid:
Nein und das scheinst du nicht verstehen zu wollen oder zu können.

Wenn allen die gleiche Impfchance gegeben wird, wäre und ist die Maßnahme nicht zu kritisieren.

In Deutschland wird aber eine Impfreihenfolge festgelegt. Der Staat greift also ein und kann nicht aus dem Nachteil, den er für einen Teil generiert einen weiteren Vorteil für andere machen.

Noch dazu ist es unlogisch, wenn man die Mitarbeiter in den Gewerben der Gefahr einer Ansteckung durch geimpfte Überträger aussetzt und soweit mir bekannt ist, ist dies nicht ganz ausgeschlossen. Die frage, ob diese Mitarbeiter dann im Rahmen der Daseinsvorsorge auch noch vor anderen priorisiert geimpft werden.

Willst du Polizisten, die in der Impffolge nach hinten rücken Neid vorwerfen? Neid, dass sie später geimpft werden? Was wirfst du ihnen vor, wenn sie zum Selbstschutz in bestimmte Einsatzlagen nicht mehr gehen, weil sie nicht geschützt sind?

PS
vielleicht solltest du dich mal mit Grundsätzen auseinander setzen, deren Beachtung in einer Demokratie eben nicht beliebig sein darf.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 06:28)

Nur basiert diese Debatte auf nichts anderem, als auf Neid:
Mal ein paar persönliche Worte

Ich habe genug berufliches Nachtleben, dass ich privat darauf verzichten kann

Ich bin recht flexibel, was das kulturelle Angebot angeht

Ich betreibe Sport in der Natur und bin daher nicht gebunden

Ich komme aufgrund meiner persönlichen Lebensumstände viel im Land herum, auch privat, so dass ich keinen Lagerkoller bekomme

Ich habe viele Hobbies und einen ausfüllenden Beruf und eine Frau, die ebenfalls etwas von mir haben möchte

Ich habe einen Garten, der derzeit unter meiner Zeitnot leidet

Ich habe eine Werkstatt, die ich immer noch nicht aufgeräumt habe

Ich habe durch den Lockdown nicht nur berufliche Vorteile, die ich ausbauen konnte, er hatte auch positiven Einfluss auf mein privates Leben

Tu mir einen Gefallen und weich der Diskussion nicht mit so billigen Verweisen aus. Enthalte dich ihr, wenn dich demokratische Grundsätze überfordern, aber lass die billigen unterschwelligen persönlichen Angriffe, wenn du die Umstände nicht kennst.

Solltest du noch Zeit haben, weil dich das Leben langweilt, ich habe da noch Potential und nehme sie dir gerne ab
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(26 Feb 2021, 07:00)

Nein und das scheinst du nicht verstehen zu wollen oder zu können.

Wenn allen die gleiche Impfchance gegeben wird, wäre und ist die Maßnahme nicht zu kritisieren.

In Deutschland wird aber eine Impfreihenfolge festgelegt. Der Staat greift also ein und kann nicht aus dem Nachteil, den er für einen Teil generiert einen weiteren Vorteil für andere machen.

Noch dazu ist es unlogisch, wenn man die Mitarbeiter in den Gewerben der Gefahr einer Ansteckung durch geimpfte Überträger aussetzt und soweit mir bekannt ist, ist dies nicht ganz ausgeschlossen. Die frage, ob diese Mitarbeiter dann im Rahmen der Daseinsvorsorge auch noch vor anderen priorisiert geimpft werden.

Willst du Polizisten, die in der Impffolge nach hinten rücken Neid vorwerfen? Neid, dass sie später geimpft werden? Was wirfst du ihnen vor, wenn sie zum Selbstschutz in bestimmte Einsatzlagen nicht mehr gehen, weil sie nicht geschützt sind?

PS
vielleicht solltest du dich mal mit Grundsätzen auseinander setzen, deren Beachtung in einer Demokratie eben nicht beliebig sein darf.
Nein und das scheinst du nicht verstehen zu wollen[,] oder zu können.

Es geht nicht um den Neid, dass andere zuerst geimpft werden.
Es geht um den Neid, dass diese Impfung den bereits Geimpften
gesellschaftliche Vorteile einbringen könnte (abseits von dem verminderten Infektionsrisiko)
welche man selbst nicht bekommt.

Auch wenn ich selbst lieber früher die Impfung hätte,
ich warte bis ich dran bin,
würde den bereits Geimpften aber den Kinobesuch und das Restaurant gönnen,
dass ich selbst noch nicht haben darf.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 07:17)

Nein und das scheinst du nicht verstehen zu wollen[,] oder zu können.

Es geht nicht um den Neid, dass andere zuerst geimpft werden.
Es geht um den Neid, dass diese Impfung den bereits Geimpften
gesellschaftliche Vorteile einbringen könnte (abseits von dem verminderten Infektionsrisiko)
welche man selbst nicht bekommt.

Auch wenn ich selbst lieber früher die Impfung hätte,
ich warte bis ich dran bin,
würde den bereits Geimpften aber den Kinobesuch und das Restaurant gönnen,
dass ich selbst noch nicht haben darf.
Mal unabhängig von deiner Schwäche im Zitat...du verstehst das Problem nicht und solltest dich besser aus diesem Teil der Diskussion heraushalten.

PS
Restaurant hatte ich eben noch vergessen.

Ich koche gerne und nicht zu schlecht...Restaurants sind für mich ebenfalls kein primäres Ziel...nice to have
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(26 Feb 2021, 07:15)
Tu mir einen Gefallen und weich der Diskussion nicht mit so billigen Verweisen aus. Enthalte dich ihr, wenn dich demokratische Grundsätze überfordern, aber lass die billigen unterschwelligen persönlichen Angriffe, wenn du die Umstände nicht kennst.

Solltest du noch Zeit haben, weil dich das Leben langweilt, ich habe da noch Potential und nehme sie dir gerne ab
Geht es denn bitteschön auch etwas sachlicher?
Ich habe mit meiner Praxis, die ich leite sicherlich keine Langeweile.

Eben das sage ich doch.
Hat man keinen Neid auf andere bereits geimpfte,
was spricht denn dann dagegen ihnen Privilegien zu gönnen,
die die, die eben mangels Impfstoffen erst in einigen Monaten haben werden?

Ein paar Monate sind doch zu verkraften.
Derweil kann man sich doch auch anderwärtig vergnügen, wie du es schreibst.
Und alles ist gut und wir sind einer Meinung.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(26 Feb 2021, 07:19)

Mal unabhängig von deiner Schwäche im Zitat...du verstehst das Problem nicht und solltest dich besser aus diesem Teil der Diskussion heraushalten.

PS
Restaurant hatte ich eben noch vergessen.

Ich koche gerne und nicht zu schlecht...Restaurants sind für mich ebenfalls kein primäres Ziel...nice to have
Nun, was hat das Ganze nun mit deinen Kochkünsten zu tun?
Es geht doch darum, dass Restaurants in die Insolvenz gehen,
während Menschen die durch die überstandene Infektion oder Impfung immun sind,
und kein oder kaum noch ein Risiko darstellen,
diesen Restaurants vorzeitig schon wieder einen kleinen Aufschwung bescheren könnten.

Und nochmals die Bitte, hier nicht persönlich zu werden,
oder anderen alles mögliche zu unterstellen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 07:27)

Und nochmals die Bitte, hier nicht persönlich zu werden,
oder anderen alles mögliche zu unterstellen.
Wer hier anderen eine Neiddiskussion unterstellt und dabei und damit regelmäßig den Argumenten ausweicht, sollte sich dieser Verweise enthalten.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Zahnderschreit »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:18)

In Israel bekommt aber auch jeder, der sie haben will, eine Impfung. Das ist in D nicht so.
Das ist dann eben erst mal Pech und man muss etwas Geduld haben.

Allerdings sagt sich das natürlich leichter, wenn man sich auch jetzt noch gar nicht eingeschränkt fühlt.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(26 Feb 2021, 07:42)

Wer hier anderen eine Neiddiskussion unterstellt und dabei und damit regelmäßig den Argumenten ausweicht, sollte sich dieser Verweise enthalten.
Nein, ich unterstellte dir keinen Neid.
Ich sagte und behaupte das weiterhin,
räumt man den inzwischen geimpften Privilegien ein,
so ist das wirtschaftlich/ökonomisch durchaus sinnvoll.
Auch wenn noch nicht alle, die geimpft werden wollten, geimpft werden konnten.
Verweigert man denen, von denen kaum oder keine Gefahr mehr ausgehen kann,
diese Privilegien, so basiert dies auf Neid.

Das ist allgemein zu verstehen und nicht auf deine Person zu beziehen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:18)

In Israel bekommt aber auch jeder, der sie haben will, eine Impfung. Das ist in D nicht so.
Noch nicht. Es hat auch niemand gesagt, dass es ab morgen für Geimpfte ein Zurück zur Normalität geben soll. Ab einem gewissen Prozentsatz wird es aber geschehen. Für Nichtgeimpfte wird es erweiterte Testmöglichkeiten geben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 07:47)

Nein, ich unterstellte dir keinen Neid.
Ich sagte und behaupte das weiterhin,
räumt man den inzwischen geimpften Privilegien ein,
so ist das wirtschaftlich/ökonomisch durchaus sinnvoll.
Auch wenn noch nicht alle, die geimpft werden wollten, geimpft werden konnten.
Verweigert man denen, von denen kaum oder keine Gefahr mehr ausgehen kann,
diese Privilegien, so basiert dies auf Neid.

Das ist allgemein zu verstehen und nicht auf deine Person zu beziehen.
Das ist natürlich immer ein Problem, wenn man sich auf einen konkreten Beitrag bezieht und dessen Argumente völlig unberücksichtigt lässt, während man einenindividuellen Aspekt derart über alles stellt.

Mag sein, dass es Neid gibt.

Ich halte es für einen Verstoß gegen die eigenen Prinzipien und noch dazu absurd.

Man hätte viele Maßnahmen im 2. Lockdown so treffen können, dass eine derartige Überlegung und damit Diskussion überflüssig gewesen wäre.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(26 Feb 2021, 08:31)

Das ist natürlich immer ein Problem, wenn man sich auf einen konkreten Beitrag bezieht und dessen Argumente völlig unberücksichtigt lässt, während man einenindividuellen Aspekt derart über alles stellt.

Mag sein, dass es Neid gibt.

Ich halte es für einen Verstoß gegen die eigenen Prinzipien und noch dazu absurd.

Man hätte viele Maßnahmen im 2. Lockdown so treffen können, dass eine derartige Überlegung und damit Diskussion überflüssig gewesen wäre.
Verstehe ich jetzt nicht, ich habe mich auf deinen Post bezogen, und habe dir damit ja auch recht gegeben, denn ich bin ja da mit der gleichen Meinung.

Und ich schrieb ja nicht du hast Neid, sondern diejenigen, die das so sehen, dass geimpfte keine Privilegien bekommen sollen, solange nicht alle geimpft sind.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von relativ »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 07:47)

Nein, ich unterstellte dir keinen Neid.
Ich sagte und behaupte das weiterhin,
räumt man den inzwischen geimpften Privilegien ein,
so ist das wirtschaftlich/ökonomisch durchaus sinnvoll.
Auch wenn noch nicht alle, die geimpft werden wollten, geimpft werden konnten.
Verweigert man denen, von denen kaum oder keine Gefahr mehr ausgehen kann,
diese Privilegien, so basiert dies auf Neid.

Das ist allgemein zu verstehen und nicht auf deine Person zu beziehen.
Ich würde eher behaupten das es den Neid bedient. Die Entscheidung sowas zu umzusetzen würde Pragmatismus vorraussetzen und dafür ist deutsche Politk nicht gerade bekannt und die spiegelt halt auch nur wieder, was die Gesellschaft vorlebt.
Ob Neid, oder Gerechtigkeitssinn unsere Gesellschaft davon abhält, in dieser Krise eher Pragmatisch zu denken, kann man allgemein nicht Aussagen, es sei denn du kannst die Gedanken derjenigen lesen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 07:47)

Nein, ich unterstellte dir keinen Neid.
Ich sagte und behaupte das weiterhin,
räumt man den inzwischen geimpften Privilegien ein,
so ist das wirtschaftlich/ökonomisch durchaus sinnvoll.
Auch wenn noch nicht alle, die geimpft werden wollten, geimpft werden konnten.
Verweigert man denen, von denen kaum oder keine Gefahr mehr ausgehen kann,
diese Privilegien, so basiert dies auf Neid.

Das ist allgemein zu verstehen und nicht auf deine Person zu beziehen.
Um sicher zu sein, hab ich noch Mal recherchiert. Eine Übertragung geimpfter Personen ist bei Corona immer noch nicht ganz ausgeschlossen.

Wenn es also um Lockerungen geimpfter Personen geht, kann es nur um Kontakte zwischen geimpften Personen gehen, nicht, wenn Ungeimpfte betroffen sind.

Also dürfen Geimpfte in Lokalen geimpfter Gastronome verkehren. In allen anderen Fällen scheitert die Maßnahme zusätzlich am Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Diese Konstellation vorzufinden dürfte Recht selten sein, so dass sich der dafür notwendige Aufwand kaum rechtfertigen lässt.

Oder wollen wir Gastronome unseren Mitarbeiter nun priorisieren? Wie sieht es mit Fitnessstudios aus? Auch bevorzugt impfen? Und da fallen mir mehr ein
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 08:37)

Verstehe ich jetzt nicht, ich habe mich auf deinen Post bezogen, und habe dir damit ja auch recht gegeben, denn ich bin ja da mit der gleichen Meinung.

Und ich schrieb ja nicht du hast Neid, sondern diejenigen, die das so sehen, dass geimpfte keine Privilegien bekommen sollen, solange nicht alle geimpft sind.
Um das so verstehen zu können, musst du mir deine Zustimmung aber in verständliche Worte übersetzen.

Ich versuche noch einmal die Forderung zu übersetzen.

So lange der Staat die Reihenfolge bestimmt, kann er erst lockern, wenn theoretisch nahezu alle eine Impfchance hatten. Also, wenn die Impfen in der letzten Gruppe durchgeführt werden. Hier dann noch darüber zu diskutieren, ob man schon einen Termin hatte, ist überflüssig und unverhältnismäßig.

Dazu müsste man natürlich heute bereits spezielle Ausweise o.ä. ausgeben
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

relativ hat geschrieben:(26 Feb 2021, 08:37)

Ich würde eher behaupten das es den Neid bedient. Die Entscheidung sowas zu umzusetzen würde Pragmatismus vorraussetzen und dafür ist deutsche Politk nicht gerade bekannt und die spiegelt halt auch nur wieder, was die Gesellschaft vorlebt.
Nein, Pragmatismus würde demokratische Grundsätze der Willkür aussetzen.

Ich sehe diese Tendenzen in vielen Bereichen, vielleicht, weil die Prinzipien, die uns zu einer hervorragenden Demokratie gemacht haben, von jedem Einzelnen auch etwas abverlangen. Das stört die Bequemlichkeit und überfordert viele.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Liegestuhl »

McKnee hat geschrieben:(26 Feb 2021, 08:53)

Nein, Pragmatismus würde demokratische Grundsätze der Willkür aussetzen.
Um welche Grundsätze handelt es sich da?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

relativ hat geschrieben:(26 Feb 2021, 08:37)

Ich würde eher behaupten das es den Neid bedient. Die Entscheidung sowas zu umzusetzen würde Pragmatismus vorraussetzen und dafür ist deutsche Politk nicht gerade bekannt und die spiegelt halt auch nur wieder, was die Gesellschaft vorlebt.
Ob Neid, oder Gerechtigkeitssinn unsere Gesellschaft davon abhält, in dieser Krise eher Pragmatisch zu denken, kann man allgemein nicht Aussagen, es sei denn du kannst die Gedanken derjenigen lesen.
Völlig richtig,
es bedarf eines nüchternen Pragmatismus.

Man sollte dabei aber auch nicht vergessen,
dass Bundestagswahlen bevorstehen,
und die Parteien neben dem Pandemiegeschehen und dessen Eindämmung auch noch um die Wählergunst buhlen.

Neid wohl eher generell nichts, was den Pragmatismus fördert.
Solidarität wäre besser.
Und Gerechtigkeitssinn basiert nun mal leider allzu oft auf Neid:

Wieso dürfen die schon und ich noch nicht?

Mit Worten "Ungerechtigkeit" oder "Ungleichbehandlung" wird oft nur der eigene Neid kaschiert.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(26 Feb 2021, 08:42)

Um sicher zu sein, hab ich noch Mal recherchiert. Eine Übertragung geimpfter Personen ist bei Corona immer noch nicht ganz ausgeschlossen.

Wenn es also um Lockerungen geimpfter Personen geht, kann es nur um Kontakte zwischen geimpften Personen gehen, nicht, wenn Ungeimpfte betroffen sind.

Also dürfen Geimpfte in Lokalen geimpfter Gastronome verkehren. In allen anderen Fällen scheitert die Maßnahme zusätzlich am Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Diese Konstellation vorzufinden dürfte Recht selten sein, so dass sich der dafür notwendige Aufwand kaum rechtfertigen lässt.

Oder wollen wir Gastronome unseren Mitarbeiter nun priorisieren? Wie sieht es mit Fitnessstudios aus? Auch bevorzugt impfen? Und da fallen mir mehr ein
Ja, das schrieb ich ja auch: "kaum oder keine Gefahr".
Infekte über die Atemwege können sich in den oberen Atemwegen,
sowie den Stirn- und Nebenhöhlen festsetzen,
wo das Immunsystem schlechter beikommt.

Eine explosionsartige Vermehrung mit vielen Aerosolen bleibt dann aus,
die Person ist leicht infektiös.

Und nein, das würde dann nicht zwingend bedeuten,
dass alle Ladenbesitzer und Unternehmer ebenfalls einen Impfschutz haben müssen,
wenn diese öffnen tun sie das vorerst auf eigenes Risiko mit den vorgegebenen Schutzmaßnahmen.

Auch meine Angestellten und ich behandeln jetzt wieder in Seniorenheimen Patienten,
die ihre Impfung erhalten haben und es zuvor noch nicht wollten,
oder die Bestimmungen im Heim es noch nicht hergaben.
Aber von uns ist nur eine meiner Mitarbeiterinnen geimpft.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(26 Feb 2021, 08:49)

Um das so verstehen zu können, musst du mir deine Zustimmung aber in verständliche Worte übersetzen.

Ich versuche noch einmal die Forderung zu übersetzen.

So lange der Staat die Reihenfolge bestimmt, kann er erst lockern, wenn theoretisch nahezu alle eine Impfchance hatten. Also, wenn die Impfen in der letzten Gruppe durchgeführt werden. Hier dann noch darüber zu diskutieren, ob man schon einen Termin hatte, ist überflüssig und unverhältnismäßig.

Dazu müsste man natürlich heute bereits spezielle Ausweise o.ä. ausgeben
Ich gönne aber denen Freiheiten, die die Impfung schon empfangen haben,
oder eben durch natürliche Infektion Immunität erlangt haben,
auch wenn ich gerne schon dran wäre mit der Impfung, ich warte eben.
Ich gönne denen auch die Impfung, denn jede weitere Impfung
macht für alle die Infektion ein klein wenig weniger wahrscheinlich.

Gönne ich denen diese Freiheiten nicht, so ist das Neid.
Macht die Politik das nicht, so hat sie Angst vor den Neidreaktionen der Bevölkerung.
Verständlich zwar bei den bevorstehenden Wahlen,
aber leider für die Ökonomie nicht dienlich.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Eine Frage der Menschenrechte zu einer Neiddebatte zu machen ist natürlich auch wieder typisch für dieses Forum, dann braucht man sich nicht mehr mit Gegenargumenten auseinanderzusetzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Feb 2021, 10:19)

Eine Frage der Menschenrechte zu einer Neiddebatte zu machen ist natürlich auch wieder typisch für dieses Forum, dann braucht man sich nicht mehr mit Gegenargumenten auseinanderzusetzen.
Gut,
dann bitte ich darum zu erklären,
weshalb es Menschenrechte sind,
dass Menschen von denen nur noch wenig Gefahr ausgeht,
keine Privilegien erhalten dürfen,
solange nicht alle die die Impfung wollen, aber noch nicht können,
diese Privilegien deswegen noch nicht haben können.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das wurde im Strang schon erklärt, ich werde das jetzt nicht alles wiederkäuen, auch dein "Neidargument" wurde diskutiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 10:49)

Gut,
dann bitte ich darum zu erklären,
weshalb es Menschenrechte sind,
dass Menschen von denen nur noch wenig Gefahr ausgeht,
keine Privilegien erhalten dürfen,
solange nicht alle die die Impfung wollen, aber noch nicht können,
diese Privilegien deswegen noch nicht haben können.
Ganz einfach, solange Impfungen nicht fuer alle in einem schmalen Zeitraum erhaeltlich sind ist das Strang Thema nicht relevant. Erst wenn jeder der geimpft werden will auch geimpft wird kann man den Spreu vom Weizen trennen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Feb 2021, 11:08)

Ganz einfach, solange Impfungen nicht fuer alle in einem schmalen Zeitraum erhaeltlich sind ist das Strang Thema nicht relevant. Erst wenn jeder der geimpft werden will auch geimpft wird kann man den Spreu vom Weizen trennen
Sehe ich nicht so. Erstens wäre es wenn alles Normal läuft, nur ein paar Monate und da könnte man z.B. mit vielen Testungen, für diejenigen die noch nicht geimpft sind, für Erleichterung sorgen, evtl. noch nicht beim Urlaub, aber doch sicher beim täglichen Freizeitgebrauch. Am wichtigsten wäre es aber, daß man so schnell es geht wieder eine Aufbruchstimmung erzeugt, statt den mom. Neagtivstrudel weiter zu befeuern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Feb 2021, 11:08)

Ganz einfach, solange Impfungen nicht fuer alle in einem schmalen Zeitraum erhaeltlich sind ist das Strang Thema nicht relevant. Erst wenn jeder der geimpft werden will auch geimpft wird kann man den Spreu vom Weizen trennen
Wie verhält sich diese Aussage nun zum Thrad-Thema:
"Sollten Geimpfte Vorteile genießen?"?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Feb 2021, 11:01)

Das wurde im Strang schon erklärt, ich werde das jetzt nicht alles wiederkäuen, auch dein "Neidargument" wurde diskutiert.
Ja, aber wurde es im vorigen Strang denn auch schon entkräftet?
Bitte mit Link, das würde mich interessieren.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 12:21)

Bitte mit Link, das würde mich interessieren.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4887852 Lesen musst du den Strang aber selber.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Feb 2021, 12:42)

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4887852 Lesen musst du den Strang aber selber.
Also wenn meine Behauptung deiner Meinung nach bereits entkräftet ist,
dass es lediglich um Neid geht, warum die Nicht-Geimpften-Impfwilligen den Geimpften keine Privilegien gönnen,
solange die Nicht-Geimpften-Impfwilligen noch nicht an der Reihe waren,
dann solltest du dieses Argument doch eigentlich auch abrufbar parat haben.
Alles andere ist einfach ein Mundtot machen von jemanden mit einer Ansicht,
mit der man als Unbequem erachtet, aber nicht argumentativ entkräften kann.

Ich habe damit noch nicht gesagt,
dass dieses Vorgehen von der Regierungsseite aus klug wäre.

Es wäre logisch konsequent,
aber es könnte die Volksseele noch höher kochen lassen,
und letztlich zu negativen Ergebnissen führen.

Wodurch aber meine Behauptung unberührt bleibt:
Die Ursache ist eben, dass man anderen das nicht gönnt,
was man selbst (noch) nicht haben kann.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Liegestuhl hat geschrieben:(26 Feb 2021, 09:01)

Um welche Grundsätze handelt es sich da?
Fangen wir mit Art 3 GG an. Art 2 GG ist immer betroffen

Ich meine, ich beantworte gerne Fragen. Allerdings habe ich bereits dazu und der Verhältnismäßigkeit im weiteren Sinne Stellung genommen.

Schade, dass statt einer Diskussion ich lediglich aufgefordert werde, mich zu wiederholen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 13:14)

dann solltest du dieses Argument doch eigentlich auch abrufbar parat haben.
Warum sollte ich das? Ich haben den Strang nicht auswendig gelernt, weiß aber, dass das hier diskutiert wurde, lesen musst du es selber. Ob dich das dann überzeugt oder nicht (was ich vermute) ist auch nicht weiter relevant.
Alles andere ist einfach ein Mundtot machen von jemanden mit einer Ansicht, mit der man als Unbequem erachtet, aber nicht argumentativ entkräften kann.
Nein, das Mundtotmachen kommt durch deine Moralkeule "Neid".
Die Ursache ist eben, dass man anderen das nicht gönnt,
was man selbst (noch) nicht haben kann.
Dazu gibt es ein schönes Sprichwort:
"Was ich selber denk und tu, trau ich jedem Anderen zu." ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Feb 2021, 13:30)

Warum sollte ich das? Ich haben den Strang nicht auswendig gelernt, weiß aber, dass das hier diskutiert wurde, lesen musst du es selber. Ob dich das dann überzeugt oder nicht (was ich vermute) ist auch nicht weiter relevant.


Nein, das Mundtotmachen kommt durch deine Moralkeule "Neid".


Dazu gibt es ein schönes Sprichwort:
"Was ich selber denk und tu, trau ich jedem Anderen zu." ;)
Es ist aber trotzdem die Ursache der Neid,
da kannst du sagen, was du willst.
Warum sollte man den anderen denn - wie ich schon sagte - nicht einfach Privilegien gönnen,
nur weil man diese selbst (noch) nicht haben kann?

Viele Länder machen das auch vor,
und schaffen es auch so schneller wieder, ihre Wirtschaft hochzufahren,
nur um die "Ungerechtigkeit" nicht aufkommen zu lassen,
dass da Leute noch geimpft werden wollen, aber noch nicht können,
und dann nicht das haben können, was die haben können, welche schon immun sind.

Diese Behauptung ist keine Moralkeule, es ist eben das in der Bevölkerung teilweise vorhandene Nicht-Gönnertum.

Damit kommt man aber nicht weiter!
Was, wenn es zu weiteren Impfpannen und -verzögerungen kommt?

Wieso denn erst auf den letzten warten?

Wie gesagt auf der einen Seite Gemüter, die sich an diesen Privilegien erhitzen mögen,
auf der anderen Seite Wirtschaftszweige und Kleinunternehmer, die sich künftig wieder über Wasser halten können
und so manch eine Insolvenz noch abwenden können.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 13:51)

Es ist aber trotzdem die Ursache der Neid,
Ist er nicht.
da kannst du sagen, was du willst.
Eben, Diskussion zwecklos.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Feb 2021, 15:55)
Ist er nicht.
...
Natürlich ist es Neid.

Mittlerweile zeichnet sich doch klar ab, dass Geimpfte (zumindest mit Biontech-Impfstoff) weniger oder gar nicht mehr ansteckend sind. Da die Geimpften auch sich selber nicht gefährden, besteht kein individueller Grund diesen Leuten Grundrechte vorzuenthalten.

Ich erkenne keine andere Begründung es doch zu tun, als der pure Neid, weil man selber vielleicht noch nicht die Möglichkeit gehabt hat sich impfen zu lassen.

Das kann man als ungerecht empfinden. Ich fände es aber auch ungerecht meinen Laden nicht öffnen zu dürfen und kein Geld verdienen zu dürfen, obwohl es Kundschaft gäbe die unbedenklich ist, nur, weil irgendwer neidisch auf deren wiedererhaltene Freiheiten ist.

Wenn es also etwas anderes ist als Neid, dann sollte man das bitte nochmal erklären - ich sehe wirklich keinen anderen Grund. Die explizit deutsche Diskussion um das Thema, bestärkt mich eigentlich in der Ansicht, dass es wohl eine Neiddebatte ist - mehr nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Feb 2021, 16:11)

Natürlich ist es Neid.
Nö, ist es nicht. Wurde alles schon hier durchgekaut, lest es doch einfach nach.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Ist er nicht.


Eben, Diskussion zwecklos.
Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Feb 2021, 16:23)

Nö, ist es nicht. Wurde alles schon hier durchgekaut, lest es doch einfach nach.
Schau mal, in einem Diskussionsforum treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander.
Dass alle, die sich an einem Thema auf einen Konsens einigen,
ist doch eher unwahrscheinlich.
Wenn dann einer beginnt mit:
Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Feb 2021, 15:55)
Eben, Diskussion zwecklos.
...ohne auch nur auf die Argumente des anderen einzugehen,
und wie du siehst, ist das ja keine Einzelmeinung,
dann ist das für die Diskussionskultur nicht förderlich.

Du darfst ja gerne anderer Meinung sein,
aber meiner Meinung nach fehlen da noch die Argumente,
weshalb es nicht Neid sein sollte,
wenn jene Menschen, die noch nicht immun sind
jenen Menschen, die bereits immun sind,
nicht mehr Freiheiten gönnen,
welche jenen Menschen, die noch nicht immun sind,
ja einige Monate später auch erhalten.

Ich zumindest würde jenen das gönnen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 16:40)

Schau mal, in einem Diskussionsforum treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander.
Du kannst ja auch gerne meinen was du willst, aber pauschal allen anderen, die nicht deiner Meinung sind, "Neid" zu unterstellen erntet nunmal Widerspruch.
Wenn dann einer beginnt mit:
Du hast begonnen mit "da kannst du sagen, was du willst."

Damit zeigst du glasklar auf, dass jede weitere Diskussion keinen Sinn macht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Feb 2021, 16:45)

Du kannst ja auch gerne meinen was du willst, aber pauschal allen anderen, die nicht deiner Meinung sind, "Neid" zu unterstellen erntet nunmal Widerspruch.


Du hast begonnen mit "da kannst du sagen, was du willst."

Damit zeigst du glasklar auf, dass jede weitere Diskussion keinen Sinn macht.
O.k. dann ziehe ich diese Aussage zurück
und bitte dich um ein Argument.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier findest du welche: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p4887877 Einfach auf den folgenden Seiten weiter lesen. Ich sehe keinen Sinn darin, diese Diskussion nochmal mit dir durchzuhecheln nachdem du deutlich gemacht hast, dass du sowieso bei deiner Meinung bleibst. So viel Langeweile habe ich nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Feb 2021, 16:48)

Hier findest du welche: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p4887877 Einfach auf den folgenden Seiten weiter lesen. Ich sehe keinen Sinn darin, diese Diskussion nochmal mit dir durchzuhecheln nachdem du deutlich gemacht hast, dass du sowieso bei deiner Meinung bleibst. So viel Langeweile habe ich nicht.
Nein, durch Argumente lasse ich mich grundsätzlich schon umstimmen,
sofern die Argumente aus meiner Sicht stimmig sind.

Und klar, dies ist kein einfaches Thema.
Es ist nie ein eindeutiges "Ja das hilft" und "Nein das ist unsinn".
Denn alle Maßnahmen können nur dann Erfolg haben,
wenn viele sich daran halten und selbst dann werden sie nie zu 100% erfolgreich sein.

Und klar stehen sich hier manchmal Meinungen unversöhnlich gegenüber,
sonst gäbe es bei diesem Thema auch nicht so viele Beiträge.

Wenn man aber auf den Anderen eingeht - ja ich habe mit der obigen Aussage auch einen Fehler gemacht -
dann kann man zumindest den anderen Standpunkt mal verstehen,
und sehen, weshalb der andere so denkt, wie er denkt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Feb 2021, 17:02)

...und sehen, weshalb der andere so denkt, wie er denkt.
Da ich hier schon viel dazu geschrieben habe, in Kurzform: die Bevölkerung war sehr solidarisch mit denen, die jetzt zuerst geimpft werden, im Gegenzug erwarte ich von denen jetzt auch Solidarität, weil ich ansonsten die gesellschaftliche Kohäsion in Gefahr sehe, Vorteile für Geimpfte wird die Gesellschaft nur noch mehr spalten als sie es jetzt schon ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten