China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Platon hat geschrieben:(11 Feb 2021, 21:27)

Biden speaks with Chinese President Xi Jinping for first time as President
https://edition.cnn.com/2021/02/10/poli ... index.html

Joe Biden hat heute zum ersten Mal als Präsident mit Xi Jingping telefoniert und dabei auch die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen etc. angesprochen wie Xinjang, Hong Kong und Taiwan. Gerade in Taiwan bahnt sich ja eine Verschärfung des Konflikts an. Die USA haben zuletzt viele Waffen dorthin verkauft und die Chinesen haben ihre Präsenz verstärkt spüren lassen. Dazu bleiben die Handelszölle auf chinesische Waren von Trump erst einmal bestehen. In Sachen China wird am Ende Joe Biden keinen großen Kurswechsel gegenüber der Trump-Politik vollziehen, sondern die gleichen Ziele mit anderen Methoden verfolgen. So stark China ökonomisch und militärisch auch ist, es ist nicht stärker als die USA und diese werden jetzt durch eine Vielzahl von militärischen und diplomatischen Maßnahmen sich bemühen den Einfluss Chinas einzudämmen und den eigenen militärischen Vorsprung zu verteidigen. Sicher das große Thema der Geopolitik der nächsten Jahre und Jahrzehnte.
Das ist es ganz bestimmt. Es sieht meiner Meinung nach nicht danach aus, als ob die VR die USA überholen und dann abhängen könnte.
Ich habe auch noch ein Zitat:
Xi sprach sich auch dafür aus, die verschiedenen Dialogkanäle zwischen beiden Ländern »wiederherzustellen«, um ein besseres Verständnis zu fördern und Missverständnisse zu vermeiden. Außer diplomatischen Kanälen nannte Chinas Präsident auch einen Ausbau der Kontakte in der Wirtschaft, im Finanzwesen, in der Strafverfolgung und zwischen beiden Streitkräften.
aus dem Artikel: Biden geht auf Konfrontationskurs mit Xi
Interessant finde ich auch, dass Xi eine Zusammenarbeit in der Strafverfolgung wünsche. Das ist bezeichnend, denn, wie es bei derzeit bei Diktaturen en vogue ist, werden Dissidenten und Regimekritiker, die sich womöglich ins Ausland absetzen, gerne als Terroristen oder Landesverräter abgestempelt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Papaloooo »

Oh gerade sehe ich, dass mir Streicher mit der demografischen Entwicklung am Mi 10. Feb 2021, 12:29 schon voraus kam.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(28 Nov 2016, 21:44)

China ist eine Regionalmacht, keine Supermacht. Genauso wie Russland keine Supermacht mehr ist.
Sicherlich träumen die Chinesen vom Supermachtstatus, davon sind sie aber noch weit entfernt.
Und wie begruendest du diese Behauptung?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Feb 2021, 14:59)

Oh gerade sehe ich, dass mir Streicher mit der demografischen Entwicklung am Mi 10. Feb 2021, 12:29 schon voraus kam.
Den Punkt haben wir immer wieder mal. ;)

Interessant finde ich, dass die VR damit gerade "festsitzt". Die damalige Politik fliegt ihr nun um die Ohren, wobei man den Faktor wohl auch nicht unterschätzen darf, dass bei mehr Wohlstand ebenfalls die Anzahl der Kinder pro Familie abnimmt. Zudem ist in der VR die Scheidungsrate ziemlich hoch. Die Pandemie hat während der regionalen und örtlichen Lockdowns sicherlich ebenfalls dazu beigetragen. Frauen haben in der VR einen schweren Stand, und ich könnte mir vorstellen, dass sie immer öfter einmal aufbegehren.

Ich frage mich auch, wie es der VR tut, wenn sie immer wieder Kommunikationskanäle kappt. Letztendlich könnte damit auch der Ideenaustausch doch eingeschränkt sein: für die wirtschaftliche Weiterentwicklung ist dies auch nicht optimal. Wie weit kommt eine (nahezu) absolute Diktatur mit Hilfe seiner zum großen Teil eingeschüchterten Bürgerschaft? Kann auch das Bremswirkung haben? Eine Diktatur kann schnell und radikal reagieren, das wird ihr als Vorteil angerechnet.
Freie Gesellschaften sind doch wahrscheinlich ideenreicher.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Leugner scheint die VR auch genug im Land zu haben. Warum wird immer wieder Lüge zur Methode. An Absurdität lässt sich das kaum überbieten:
Geht es um Geschichte, wird die eigene Region gern mal als etwas wichtiger bewertet, als sie es vielleicht bei einer objektiveren Betrachtung war. Ein Professor der Zhejiang University ging dabei aber nun etwas zu weit: Um seine Heimat China hervorzuheben, nahm er sich europäische und vorderasiatische Geschichte zur Brust - und erklärte sie schlicht zur Fälschung.

"Ob die Pyramiden, die Sphinx, der Parthenon-Tempel in Athen - allesamt sind sie nur Fälschungen des Westens", erklärte Professor Huang Heqing in einer als Livestream gehaltenen Unterrichtseinheit, die sich in den chinesischen sozialen Netzwerken verbreitet. Die Cheops-Pyramide sei etwa aus Betonblöcken gebaut, nur die oberste Steinschicht bestehe aus Naturstein, gab sich der Professor sicher. "Das alte Ägypten, wie wir es kennen", ist eine Märchen-Geschichte, die von orthodoxen westlichen Historikern im 19. Jahrhundert zusammengeschustert wurde."
Ganz ehrlich: das geht doch gegen den guten Takt. Eigentlich müsste sich das Regime dort drüben um Korrektur bemühen... Oder die eigenen Universitätskollegen müssten ihn doch wegen seiner Thesen grillen.
ABSURDE GESCHICHTS-UMDEUTUNG
"Um China schlecht aussehen zu lassen": Professor leugnet Echtheit der Pyramiden und der Antike

Huang ist Teil einer größeren Bewegung von Geschichts-Leugnern in China. Die westliche Kultur, aber auch ihre mesopotamischen Wurzeln seien eine Fiktion des kulturell unterlegenen Westens, schreiben die Verschwörungs-Historiker die chinesische Kultur hoch.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(14 Feb 2021, 20:31)

Leugner scheint die VR auch genug im Land zu haben. Warum wird immer wieder Lüge zur Methode. An Absurdität lässt sich das kaum überbieten:
Ganz ehrlich: das geht doch gegen den guten Takt. Eigentlich müsste sich das Regime dort drüben um Korrektur bemühen... Oder die eigenen Universitätskollegen müssten ihn doch wegen seiner Thesen grillen.
ABSURDE GESCHICHTS-UMDEUTUNG
"Um China schlecht aussehen zu lassen": Professor leugnet Echtheit der Pyramiden und der Antike
Q-Anon chinesische Version!

Die chinesische Bevoelkerung vor allem in den Staedten ist zu gebildet um diesen Schwachsinn zu glauben
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Feb 2021, 10:56)

Q-Anon chinesische Version!

Die chinesische Bevoelkerung vor allem in den Staedten ist zu gebildet um diesen Schwachsinn zu glauben
Hoffentlich gibt ihnen diese Verdummungsstrategie zu denken!

Mit was will dieser "Professeur" denn noch kommen: Das Auto sei in Wahrheit in China erfunden? Der Computer? Das Flugzeug?
Und was ist denn mit dem tatsächlichen eigenen Werdegang des Landes und der eigenen Kultur(en) und der Kulturen, die darin Platz gefunden haben? Das braucht doch nicht versteckt werden.
Man könnte den Herrn mal fragen, woher der Kommunismus denn eigentlich kommt. Und der Kapitalismus.

Wenn er allerdings zu einer größeren Bewegung von Geschichtsleugnern gehört, dann hat das allerdings schon System. Und dann ist auch die Frage, wie laut der Westen das noch zu hören bekommt. Und das dürfte zu Verstimmungen führen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von yogi61 »



Im Schatten der Coronakrise hat China die USA 2020 erstmals als wichtigster Handelspartner der EU abgelöst. Das Handelsvolumen mit der Volksrepublik belief sich vergangenes Jahr auf 586 Milliarden Euro, bei den USA waren es 555 Milliarden Euro.

Trotz der Coronakrise legte der China-Handel deutlich zu, besonders deutsche Autobauer konnten dank des Geschäfts mit Fernost ihren Corona-Einbruch auffangen und zuletzt überraschend gute Zahlen präsentieren. Eurostat zufolge stiegen die Exporte der EU insgesamt um 2,2 Prozent auf 202,5 Milliarden Euro. Die Importe aus der Volksrepublik erhöhten sich um 5,6 Prozent auf 383,5 Milliarden Euro.


https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 666d99474b
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 15:08)



Im Schatten der Coronakrise hat China die USA 2020 erstmals als wichtigster Handelspartner der EU abgelöst. Das Handelsvolumen mit der Volksrepublik belief sich vergangenes Jahr auf 586 Milliarden Euro, bei den USA waren es 555 Milliarden Euro.

Trotz der Coronakrise legte der China-Handel deutlich zu, besonders deutsche Autobauer konnten dank des Geschäfts mit Fernost ihren Corona-Einbruch auffangen und zuletzt überraschend gute Zahlen präsentieren. Eurostat zufolge stiegen die Exporte der EU insgesamt um 2,2 Prozent auf 202,5 Milliarden Euro. Die Importe aus der Volksrepublik erhöhten sich um 5,6 Prozent auf 383,5 Milliarden Euro.


https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 666d99474b
Die Corona Krise macht sich also fuer die PRC bezahlt ;) :rolleyes:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Zu Huang Heqing habe ich nochmal recherchiert, und stieß auf diesen Artikel: Chinese professor: There were no ancient western civilizations, just modern fakes made to demean China

Aus dem Artikel:
“The West is always making up history and falsifying ancient relics. The main purpose is to belittle Chinese civilization. I want to justice for Chinese civilization!”

The lecture is just a small part of his efforts to “reverse history”. In the past few years, he has been committed to correcting the “mistakes of the West”.
Er hat ein Buch geschrieben:
Huang wrote the preface for the book “The Fictitious History of Western Civilization: Research on the Ancient and Modern West Copying China” (...), published in 2017. In this book, author Zhu Youzhi asserts that “Primitive Europe was brought into the “civilization of the world” by China, from which it obtained writing, navigation, technology, economy, bureaucracy, democracy, philosophy, and history.
Da gibt es noch mehr solche Schreiberlinge:
The history of ancient Greece is a cultural movement. This movement began around the 14th century, Dong argues. Rather than a “Renaissance” of classical western civilization, the Age of Enlightenment was a product of contact with Chinese civilization.
Bei einer Ausgrabung war er wahrscheinlich noch nie dabei.
In “The Source of Civilization and the World of Great Harmony” (2012), author Du Gangjian explains how human civilization originated in the southwestern region of China, and ancient Chinese people moved westward, creating ancient Greek and Roman civilizations.
Was dort für ein Müll verbreitet wird...
Solche Leute haben in der VR also "Redefreiheit" und "Forschungsfreiheit".
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(16 Feb 2021, 21:40)


Solche Leute haben in der VR also "Redefreiheit" und "Forschungsfreiheit".
Solange sie der Parteilinie folgen ;)
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

yogi61 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 15:08)



Im Schatten der Coronakrise hat China die USA 2020 erstmals als wichtigster Handelspartner der EU abgelöst. Das Handelsvolumen mit der Volksrepublik belief sich vergangenes Jahr auf 586 Milliarden Euro, bei den USA waren es 555 Milliarden Euro.

Trotz der Coronakrise legte der China-Handel deutlich zu, besonders deutsche Autobauer konnten dank des Geschäfts mit Fernost ihren Corona-Einbruch auffangen und zuletzt überraschend gute Zahlen präsentieren. Eurostat zufolge stiegen die Exporte der EU insgesamt um 2,2 Prozent auf 202,5 Milliarden Euro. Die Importe aus der Volksrepublik erhöhten sich um 5,6 Prozent auf 383,5 Milliarden Euro.


https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 666d99474b
Ja. Kommentar dazu bei DLF (sinngemäß):

Was weder der Dieselmotorskandal noch die politischen Vorgaben in D und EU erreichen, das erreicht schlicht und einfach die Nachfrage im recoverten China nach Elektromobilität. Die großen deutschen Autobauer sind entschlossen, die Wende zu vollziehen. Ob einem das gefällt oder nicht: China gibt wesentlich die Richtung vor. https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2 ... affffd.mp3

Mit gefällt es nicht. Nicht nur wegen der autoritären politischen Strukturen in China. Auch wegen der gesellschaftlichen Tendenzen. Die chinesische Gesellschaft will nicht nur Elektroautos sondern auch gegenseitige soziale Überwachung, informelle gesellschaftliche Regelungen. Man will, dass die bekanntgemacht werden und zur Rechenschaft gezogen werden, die bei Rot über die Straße gegangen sind oder die ihre Kreditraten nicht bezahlt haben oder irgendwie die Nation verunglimpft haben. Und umgekehrt: Die, die sich nach solchen informellen leitkulturellen Werten verhalten, sollen öffentlich geliket werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Feb 2021, 11:35)

Ja. Kommentar dazu bei DLF (sinngemäß):

Was weder der Dieselmotorskandal noch die politischen Vorgaben in D und EU erreichen, das erreicht schlicht und einfach die Nachfrage im recoverten China nach Elektromobilität. Die großen deutschen Autobauer sind entschlossen, die Wende zu vollziehen. Ob einem das gefällt oder nicht: China gibt wesentlich die Richtung vor. https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2 ... affffd.mp3

Mit gefällt es nicht. Nicht nur wegen der autoritären politischen Strukturen in China. Auch wegen der gesellschaftlichen Tendenzen. Die chinesische Gesellschaft will nicht nur Elektroautos sondern auch gegenseitige soziale Überwachung, informelle gesellschaftliche Regelungen. Man will, dass die bekanntgemacht werden und zur Rechenschaft gezogen werden, die bei Rot über die Straße gegangen sind oder die ihre Kreditraten nicht bezahlt haben oder irgendwie die Nation verunglimpft haben. Und umgekehrt: Die, die sich nach solchen informellen leitkulturellen Werten verhalten, sollen öffentlich geliket werden.
Das probelm ist ja nicht das sie die E-Autos exportieren wollen sondern das sie diese als Hintertuer benutzen ihre geselschaftlichen Vorstellungen, Normen und politisches System weltweit zu verbreiten. Wem das nicht passt wird mit Handelsbarrieren bestraft!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Feb 2021, 12:00)

Das probelm ist ja nicht das sie die E-Autos exportieren wollen sondern das sie diese als Hintertuer benutzen ihre geselschaftlichen Vorstellungen, Normen und politisches System weltweit zu verbreiten. Wem das nicht passt wird mit Handelsbarrieren bestraft!
Nee. In dem Fall hast du mich falsch verstanden. Der Punkt ist jetztmal nicht, dass die Chinesen E-Autos exportieren wollen sondern - im Gegenteil! - dass sie sie kaufen wollen. Aus Deutschland. Die aktuellen Meldungen und KOmmentare zu den Geschäftszahlen der großen Autobauer in Deutschland laufen alle im Kern auf dasselbe hinaus: Ohne China als Importeur sähe es pandemiebedingt ganz anders aus bei Daimler oder BMW. Und nicht nur das: China als Importeur und "Retter" bestimmt ganz wesentlich den Technologiekurs. Bislang hat man bei diesen Unternehmen zwar immer der Richtung E-Mobilität verbal zugestimmt, tatsächlich aber eigentlich auf das gute alte und rentable Geschäft mit den Verbrennungsmodellen geschaut. Erst jetzt, wo sich der Bedarf aus Richtung China ändert, ändert sich auch das. Man wird an beidem nicht vorbeikommen: China als Exporteur und China als Importeur. Jedenfalls solange man klassische wachstumsorientierte Wohlstandsökonomie betreibt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Nun das ist jetzt aber ein alter Hut. Die Marktbedingungen und Regeln der größten Absatzmärkte bestimmen nun einmal, woran sich die Hersteller orientieren. Ungewohnt ist nur, das dies nicht mehr ausschließlich die USA oder die EU sind.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Enas Yorl hat geschrieben:(23 Feb 2021, 14:25)

Nun das ist jetzt aber ein alter Hut. Die Marktbedingungen und Regeln der größten Absatzmärkte bestimmen nun einmal, woran sich die Hersteller orientieren. Ungewohnt ist nur, das dies nicht mehr ausschließlich die USA oder die EU sind.
Richtig. Es drängt jetzt aber eine Region an die Spitze, die selbst gar nicht nach den Regeln einer sozialen Marktwirtschaft operiert. Es passiert zumindest in den größeren chinesischen Unternehmen nix, was nicht von der KP Chinas abgesegnet wird. Gegenüber den Ländern des Staatssozialismus waren die USA oder die EU wirtschaftlich immer überlegen. Insofern haben wir heute eine völlig neue Situation. Und ganz aktuell, nach dem Pandemie-Recovery Chinas geht diese Situation offenbar nocheinmal in eine Art Turbo-Phase über.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Feb 2021, 20:54)

Richtig. Es drängt jetzt aber eine Region an die Spitze, die selbst gar nicht nach den Regeln einer sozialen Marktwirtschaft operiert. Es passiert zumindest in den größeren chinesischen Unternehmen nix, was nicht von der KP Chinas abgesegnet wird. Gegenüber den Ländern des Staatssozialismus waren die USA oder die EU wirtschaftlich immer überlegen. Insofern haben wir heute eine völlig neue Situation. Und ganz aktuell, nach dem Pandemie-Recovery Chinas geht diese Situation offenbar nocheinmal in eine Art Turbo-Phase über.
Deutsche Automobilkonzerne folgen den chinesischen Vorgaben weil das mittlerweile der größte Absatzmarkt für sie ist. Und dieser, sich gerade beim Thema E-Mobilität schneller wandelt, als alle anderen. Wer als Konzern jetzt den Schuss nicht hört, hat wirklich verloren. Das China hier die Richtung vorgeben kann, liegt nicht nur daran, das die chin. Regierung hier enorm Tempo macht bei Vorschriften und Investitionen. Sondern das die EU und die USA hier seit Jahren auf der Bremse stehen (zum Teil ja immer noch). Einfacher kann man es China nun wirklich nicht machen, auf diesen Gebiet globale technische Standards zu etablieren.
Dazu wäre im Westen ein wenig kritische Selbstbetrachtung angebracht. Technologien und ihre Anwendungen entwickeln sich mitunter rasant, aber die Politik hält häufig nicht mit Schritt, hier zeitnah die nötigen Rahmenbedingungen zu setzen. Hier ist man längst im Wettbewerb zu China, wo diese Dinge entsprechenden politischen Willen vorausgesetzt, mitunter recht schnell geregelt werden. Auch durchaus gegen den Widerstand etablierter wirtschaftlicher Unternehmen, die ihre alten Geschäftsfelder in Gefahr sehen. Der digitalen Yuan (e-CNY) ist so ein Thema, hier verschläft man im Westen gerade das Rennen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Enas Yorl hat geschrieben:(23 Feb 2021, 21:43)

Der digitalen Yuan (e-CNY) ist so ein Thema, hier verschläft man im Westen gerade das Rennen.
Nein: https://www.ecb.europa.eu/euro/digital_ ... ex.de.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Oh ja, man will noch dieses Jahr entscheiden ob man den digitalen Euro will. Toll, in China laufen längst Feldversuche mit dem E-Yuan, da ist man den Europäern um Jahre voraus.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Und? Sowas geht in Diktaturen halt einfacher als in der Demokratie. Kein Grund, unseren Gesellschaftsentwurf wegzuwerfen. Rotchina müsste man ganz anders anpacken, aber dazu fehlen unseren Politikern die Eier.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Feb 2021, 09:20)

Und? Sowas geht in Diktaturen halt einfacher als in der Demokratie. Kein Grund, unseren Gesellschaftsentwurf wegzuwerfen. Rotchina müsste man ganz anders anpacken, aber dazu fehlen unseren Politikern die Eier.
Südkorea wird dieses Jahr mit den Pilotprojekten des digitalen Won starten. Mit der Zeit gehen funktioniert auch in Demokratien. Eine Diktatur als Ausrede vorzuschieben, das man selbst zu langsam ist, ist armselig.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Enas Yorl hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:17)

...armselig.
In die übliche Koprolalie zu verfallen ist keine Diskussionsgrundlage. Worin die Unterschiede zwischen der EU und Südkorea bestehen, wirst du sicherlich herausfinden.

Was hält dich eigentlich im rückständigen Europa?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Feb 2021, 20:54)

Richtig. Es drängt jetzt aber eine Region an die Spitze, die selbst gar nicht nach den Regeln einer sozialen Marktwirtschaft operiert. Es passiert zumindest in den größeren chinesischen Unternehmen nix, was nicht von der KP Chinas abgesegnet wird. Gegenüber den Ländern des Staatssozialismus waren die USA oder die EU wirtschaftlich immer überlegen. Insofern haben wir heute eine völlig neue Situation. Und ganz aktuell, nach dem Pandemie-Recovery Chinas geht diese Situation offenbar nocheinmal in eine Art Turbo-Phase über.
Richtig und die PRC wird sehr bald erschwingliche E-Autos exportieren, die teuren Versionen von BMW, Mercedes & CO bleiben den Parteieliten im eigenen Land vorbehalden.

Die neue Situation ist einfach das China nicht Opfer der Corona Krise sondern Nutznieser ist. By Stealth, alle Bereiche insbesondere in Europa und D technologisch noch ueberlegen sind uebernimmt und sich somit fehlendes know how einverleibt und vor allem jedem der sich wagt auch nur annaeherend kritisch zu auessern unverholen und offen mit wirtschaftlichen Sanktionen zu bestrafen. Irgendwann werden insbesondere die EU ( weil so blauaeugig) aufwachen und stramm nach Peking folgen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Enas Yorl hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:17)

Südkorea wird dieses Jahr mit den Pilotprojekten des digitalen Won starten. Mit der Zeit gehen funktioniert auch in Demokratien. Eine Diktatur als Ausrede vorzuschieben, das man selbst zu langsam ist, ist armselig.
Weder langsam noch armselig. Die PRC nutzt effizient alle neuen Technologien um weltweite Vorherrschaft zu erreichen. Armselig sind dann alle die aus reiner Ueberlebensangst vor dem Helmsman Xi kowtowen. Die freie Welt braucht keine digitalen wons, Euros oder sonstwas, sie braucht eine einige Front gegenueber dem groessten Thread unserer Freiehit seit Hitler!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

Zumindest die Fronten sind auf beiden Seiten geklärt.

"Wie die New York Times heute berichtet, hat Pekings Präsident Xi Jinping die USA erstmals öffentlich als die größte Bedrohung Chinas bezeichnet. Die Zeit nach der Pandemie sei eine Zeit großer Gelegenheit die gezeichnet sei vom Aufstieg Chinas und dem Abstieg des Westens." / Quelle: https://news.guidants.com

So wie die USA bisher agieren wird sich am Aufstieg Chinas und dem Abstieg des Westens auch nichts ändern.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 20:16)

Die Zeit nach der Pandemie sei eine Zeit großer Gelegenheit die gezeichnet sei vom Aufstieg Chinas

Die CCP bestaetigt damit offiziell das die Pandemie fuer China nuetzlich war/ist und Weltdominanz anstrebt, was nicht in unserem Interesse sein kann.

Wie ich in anderen Straengen immer wieder betonte bedarf es auch Europa, sprich der EU, um China Parole zu bieten. Man kann das nicht allein der USA und ein paar anderen Laendern ueberlassen und hoffen und gleichzeitig Richtung Peking kowtowen und fleissig Geschaefte machen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Mal gespannt ob die CCP deswegen Gift und Galle spuckt

https://www.msn.com/en-au/news/world/ge ... d=msedgdhp

German warship to cross South China Sea for first time since 2002

Aber schoen leise, leise, nur nicht die Geschaefte mit Peking gefaehrden

The ship will not pass within what officials called the “12-nautical-mile”, officials in the foreign and defence ministries added, in a reference to contested areas of the sea, which China claims almost in its entirety.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Mar 2021, 00:48)

Die CCP bestaetigt damit offiziell das die Pandemie fuer China nuetzlich war/ist und Weltdominanz anstrebt, was nicht in unserem Interesse sein kann.

Wie ich in anderen Straengen immer wieder betonte bedarf es auch Europa, sprich der EU, um China Parole zu bieten. Man kann das nicht allein der USA und ein paar anderen Laendern ueberlassen und hoffen und gleichzeitig Richtung Peking kowtowen und fleissig Geschaefte machen.
Die USA führen gegen die EU einen Handelskrieg und mischen sich in unsere Energieversorgung ein (NS2). Die USA sollten damit aufhören und erst einmal ihre gigantische Abhängigkeit von chinesischen Importen reduzieren dann kann man über eine Kooperation sprechen. Aber nicht vorher.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 02:22)

Die USA führen gegen die EU einen Handelskrieg und mischen sich in unsere Energieversorgung ein (NS2). Die USA sollten damit aufhören und erst einmal ihre gigantische Abhängigkeit von chinesischen Importen reduzieren dann kann man über eine Kooperation sprechen. Aber nicht vorher.
Mit Recht mischt sich die USA in dieses NS2 Projekt ein. Deutschland kann nicht einerseits erwarten das die USA fuer seine Verteidigung fast kostenlos beitraegt und dann nicht notwendige Geschaefte mit denen macht gegen die sie andere verteidigen sollen.

Ausserdem fuehren die USA keinen Handelskrieg gegen Europa! Alle hochgekochte Rethorik und Trump ist weg. Schnee von gestern.

Ausserdem ist dies nicht ein Thema dieses Stranges und Whataboutism kein Diskussionsbeitrag zu diesem Strang
Support the Australian Republican Movement
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alexander Sommer »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Mar 2021, 10:58)

Mit Recht mischt sich die USA in dieses NS2 Projekt ein. Deutschland kann nicht einerseits erwarten das die USA fuer seine Verteidigung fast kostenlos beitraegt und dann nicht notwendige Geschaefte mit denen macht gegen die sie andere verteidigen sollen.

Ausserdem fuehren die USA keinen Handelskrieg gegen Europa! Alle hochgekochte Rethorik und Trump ist weg. Schnee von gestern.

Ausserdem ist dies nicht ein Thema dieses Stranges und Whataboutism kein Diskussionsbeitrag zu diesem Strang


Das ist keine Einmischung sondern Erpressung und Erpressung ist bekanntlich KRIMINELL.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Mar 2021, 10:58)Mit Recht mischt sich die USA in dieses NS2 Projekt ein.
Ja, wenn der Verbündete nicht will, wird er halt zu seinen Glück gezwungen. Gut das es hier die USA sind, und nicht China, sonst gäbe es deswegen, fürchterliches Geschrei. :D

Wahrnehmung kann sehr selektiv sein. Selbstverständlich wäre das etwas ganz anderes, wenn hier China Druck auf ein anderes Land ausüben würde. ;)
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Enas Yorl hat geschrieben:(05 Mar 2021, 20:12)

Ja, wenn der Verbündete nicht will, wird er halt zu seinen Glück gezwungen. Gut das es hier die USA sind, und nicht China, sonst gäbe es deswegen, fürchterliches Geschrei. :D

Wahrnehmung kann sehr selektiv sein. Selbstverständlich wäre das etwas ganz anderes, wenn hier China Druck auf ein anderes Land ausüben würde. ;)
Ja gut das es die USA sind, wenn es das kommunistische China waere wuerde D einen anderen Druck erleben. Einen Druck der darauf abziehlt Unterwuerfigkeit und Kniefall zu erzwingen.

China uebt derzeit Druck auf Australien durch einseitigen Handelskrieg und Propaganda aus, nur weil es Australien wagte Fragen wegen Corona zu stellen, Kritik an dem Umgang Chinas mit den Uighuren zu ueben und Hongkongern die den Kommunisten entfliehen wollen Visas anzubieten. Und wir sind nicht das einzige Land! Frage Taiwanesen wie sie den Druck (offene Kriegsdrohung) der Chinesen erleben, Frage die Hongkonger, die Tibetaner und die Anreinerstaaten der Soputh china Sea.

Jeder der hier von US Repraessalien redet hat keine Ahnung was Repraesalien sind
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Mar 2021, 10:58)

Mit Recht mischt sich die USA in dieses NS2 Projekt ein. Deutschland kann nicht einerseits erwarten das die USA fuer seine Verteidigung fast kostenlos beitraegt und dann nicht notwendige Geschaefte mit denen macht gegen die sie andere verteidigen sollen.
Wenn die USA keine Interessen in Deutschland und Europa haben können sie ihre Soldaten von hier abziehen und an die chinesische Grenze und Taiwan verlagern. Alles Gute! Deutschland braucht durch die verfügbaren Alternativen keine 3 Monate um sich von russischen Gaslieferungen unabhängig zu machen, falls es das will. Die USA brauchen wahrscheinlich mehr als 10 Jahre um sich von China unabhängig zu machen, falls sie es wollen. Das sollten die USA erst einmal tun, bevor sie anderen vorschreiben wie sie ihre Energieversorgung zu gestalten haben und dies mit Abhängigkeiten begründen. Der Großteil der US-Hightech-Industrie ist mausetot wenn sie nicht von China beliefert werden. Was kann das wervollste Unternehmen der Welt, Apple, ohne Lieferungen aus China verkaufen? Wer verhilft eigentlich mit seinem gigantischen Handelsbilanzdefizit China zu so starkem Wachstum? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 08:09)

Der Großteil der US-Hightech-Industrie ist mausetot wenn sie nicht von China beliefert werden.
Dass du permanent deinem USA-Hass frönen musst ist ja bekannt, aber glaubst du wirklich, das wäre bei der deutschen Industrie anders?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 08:09)

Wenn die USA keine Interessen in Deutschland und Europa haben können sie ihre Soldaten von hier abziehen und an die chinesische Grenze und Taiwan verlagern. Alles Gute! Deutschland braucht durch die verfügbaren Alternativen keine 3 Monate um sich von russischen Gaslieferungen unabhängig zu machen, falls es das will. Die USA brauchen wahrscheinlich mehr als 10 Jahre um sich von China unabhängig zu machen, falls sie es wollen. Das sollten die USA erst einmal tun, bevor sie anderen vorschreiben wie sie ihre Energieversorgung zu gestalten haben und dies mit Abhängigkeiten begründen. Der Großteil der US-Hightech-Industrie ist mausetot wenn sie nicht von China beliefert werden. Was kann das wervollste Unternehmen der Welt, Apple, ohne Lieferungen aus China verkaufen? Wer verhilft eigentlich mit seinem gigantischen Handelsbilanzdefizit China zu so starkem Wachstum? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.
Das ist typisch Anti Ami Rethorik.

Wer kauft denn Apple Products, benutzt Google usw???? Deutschland nicht????, wie ist es mit dir? HuaweiSmart Phone oder I-Phone? Wo ist die deutsche High Teach Alternative zu den US Unternehmen?? Nirgendwo Richtig! Wer ist das Land das sich an China ausverkauft??? Deutschland! Fast 300 Unternehmen, darunter Unternehmen mit fuehrender Technologie in Robotik usw..... Deutschland verkaufst sich aus an China, staerkt die russische Wirtschaft und tut wenig fuer die eigene Vertreidigung.

Und warum macht sich Deutschland nicht unabhaengig von russischem Gas wenn das so einfach ist? Also was ist der Sinn Russland zu staerken? Spezi Wirtschaft mit Gazprom Gerd???
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Apple ist in Bezug auf den iCloud-Dienst in China und in Bezug auf die Nichtunterstützung der App PopVote für Demonstrierende schon länger in der Kritik. Das eigentliche Kern-Problem ist aber schlicht und einfach: Sowohl das Unternehmen Apple wie auch die VR China sind zu groß. Zu groß und zu mächtig.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Mar 2021, 12:18)

Apple ist in Bezug auf den iCloud-Dienst in China und in Bezug auf die Nichtunterstützung der App PopVote für Demonstrierende schon länger in der Kritik. Das eigentliche Kern-Problem ist aber schlicht und einfach: Sowohl das Unternehmen Apple wie auch die VR China sind zu groß. Zu groß und zu mächtig.
Deshalb benutze ich keine Apple Produkte.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Na endlich scheinen sie es zu kapieren und hoffentlich wird D daraus Konsequenzen ziehen nicht nur in Bezug auf China sondern auch Russland.

Verteidigungsministerium warnt vor Bedrohung durch China



https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 31603.html
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Ganz allgemein sollte man sich darüber bewusst sein, welche Dinge noch im kollektiven Generationengedächtnis der Chinesen sind. Zum Beispiel die Zerstörung und Plünderung des kaiserlichen Sommerpalasts im Zweiten Opiumkrieg 1856 bis 1860. Zum einen ist es völlig nachvollziehbar, dass die Chinesen Franzosen, Deutsche und Briten als Barbaren wahrnahmen. Unschätzbare Kulturgüter wurden von den Europäern einfach kaputtgemacht. Oder erinnern wir uns an die Niederschlagung des Boxeraufstands. Zum anderen, und das ist vielleicht noch viel wesentlicher: Was wollten die Europäer mit ihren barbarischen Aktionen eigentlich erreichen? China sollte mit Gewalt für den Handel geöffnet werden. Wenn nun heute eben gerade China zu einer solchen Handelsmacht geworden ist: Da könnte man mit gutem Recht davon sprechen, dass dieser sogenannte "Westen" im 21. Jahrhundert einfach nur die Früchte erntet, die er ab Mitte des 19. Jahrhunderts selbst ausgesäht hat.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Mar 2021, 08:43)

Ganz allgemein sollte man sich darüber bewusst sein, welche Dinge noch im kollektiven Generationengedächtnis der Chinesen sind. Zum Beispiel die Zerstörung und Plünderung des kaiserlichen Sommerpalasts im Zweiten Opiumkrieg 1856 bis 1860. Zum einen ist es völlig nachvollziehbar, dass die Chinesen Franzosen, Deutsche und Briten als Barbaren wahrnahmen. Unschätzbare Kulturgüter wurden von den Europäern einfach kaputtgemacht. Oder erinnern wir uns an die Niederschlagung des Boxeraufstands. Zum anderen, und das ist vielleicht noch viel wesentlicher: Was wollten die Europäer mit ihren barbarischen Aktionen eigentlich erreichen? China sollte mit Gewalt für den Handel geöffnet werden. Wenn nun heute eben gerade China zu einer solchen Handelsmacht geworden ist: Da könnte man mit gutem Recht davon sprechen, dass dieser sogenannte "Westen" im 21. Jahrhundert einfach nur die Früchte erntet, die er ab Mitte des 19. Jahrhunderts selbst ausgesäht hat.
Sprich doch einfach mit einem ECHTEN Chinesen - ich hab die auf ARBEIT - jede MENGE....bei denen ist die Japanische Besetzung aus ERZÄHLUNGEN ihrer Großeltern im Kopf, von den anderen DINGEN ....NICHTS.

Auch von den CHINESISCHEN Eroberungskriegen wissen DIE nichts.

Die INDUSTRIALISIERUNG haben die Europäer mit gebracht - das ist bekannt.... (NICHT die JApaner)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Mar 2021, 04:46)

Na endlich scheinen sie es zu kapieren und hoffentlich wird D daraus Konsequenzen ziehen nicht nur in Bezug auf China sondern auch Russland.

Verteidigungsministerium warnt vor Bedrohung durch China



https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 31603.html
Die Russen WISSEN dass. Gut Disloziert sind einige Flugplätze der Jagd- und Erdkapfflieger - und die Raketenkräfte - dass sie genau noch auf dem eigenen russischen Territorium detonieren - Atomsprengköpfe - klar. Da wohnt grad keiner - bis auf ein paar Grenzschützer - die gehen im Ernstfall mit drauf.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(07 Mar 2021, 08:50)

Sprich doch einfach mit einem ECHTEN Chinesen - ich hab die auf ARBEIT - jede MENGE....bei denen ist die Japanische Besetzung aus ERZÄHLUNGEN ihrer Großeltern im Kopf, von den anderen DINGEN ....NICHTS.
Das ist mir bekannt. Aber das ist nochmal ein Thema für sich. Und auch Japan oder Indien war ja im 19. Jahrhundert von dieser britischen Invasion mit dem Ziel des Zwangs zum internationalen Handel betroffen. Da gilt im Grunde genommen das gleiche. Die Europäer wollten unter allen Umständen diese Regionen zwingen, mit ihnen Handel zu treiben. Und ihre hermetisch abgeschlossenen Kaiserreiche aufbrechen. So. Bitte. Nun haben wir ihn inzwischen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

Die Geschäfte laufen wieder.

"Nach dem schwierigen Corona-Jahr meldet China ein ungewöhnlich starkes Wirtschaftswachstum. Die Exporte der Volksrepublik machten in den ersten beiden Monaten des Jahres in US-Dollar berechnet einen Sprung um Plus 60,6 Prozent im Vorjahresvergleich, wie die Zollverwaltung in Peking mitteilte. Die Einfuhren der zweitgrößten Volkswirtschaft legte um 22,2 Prozent zu." Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 9NcCvtlFcJ
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(07 Mar 2021, 08:50)

Sprich doch einfach mit einem ECHTEN Chinesen - ich hab die auf ARBEIT - jede MENGE....bei denen ist die Japanische Besetzung aus ERZÄHLUNGEN ihrer Großeltern im Kopf, von den anderen DINGEN ....NICHTS.

Auch von den CHINESISCHEN Eroberungskriegen wissen DIE nichts.

Die INDUSTRIALISIERUNG haben die Europäer mit gebracht - das ist bekannt.... (NICHT die JApaner)
Ich glaub das so auch nicht ganz. Durch die von europäischen Barbaren zerstörten Teuile der ehemaligen kaiserlichen Gärten in Peking werden Tag für Tag Schulklassen geführt. Man erinnert sie an Ereignisse wie den zweiten Opiumkrieg und sie haben sich folgendes einzuprägen: Nie wieder darf China so schwach und wehrlos sein wie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 09:44)

Die Geschäfte laufen wieder.

"Nach dem schwierigen Corona-Jahr meldet China ein ungewöhnlich starkes Wirtschaftswachstum. Die Exporte der Volksrepublik machten in den ersten beiden Monaten des Jahres in US-Dollar berechnet einen Sprung um Plus 60,6 Prozent im Vorjahresvergleich, wie die Zollverwaltung in Peking mitteilte. Die Einfuhren der zweitgrößten Volkswirtschaft legte um 22,2 Prozent zu." Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 9NcCvtlFcJ
China sind die einzigen die von der Corona Krise profitieren, das habe ich bereits an mehreren Stellen geschrieben. Gibt dir das nicht zu denken?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:32)

Ich glaub das so auch nicht ganz. Durch die von europäischen Barbaren zerstörten Teuile der ehemaligen kaiserlichen Gärten in Peking werden Tag für Tag Schulklassen geführt. Man erinnert sie an Ereignisse wie den zweiten Opiumkrieg und sie haben sich folgendes einzuprägen: Nie wieder darf China so schwach und wehrlos sein wie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
....die denken an die japanische Besatzung. ....dem langen Marsch des grossen Führers - gegen die Japaner... Den Text können alle chinesischen Kinder AUSWENDIG.

Was meinst Du welchen Teil des Textes vom Kaiser/Zerstörung des Kaiserpalasts//Opiumkrieg die auswendig lernen müssen ? :D :D :D

Was davon Propaganda ist ...und was nicht - 3. Frage.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Teeernte hat geschrieben:(07 Mar 2021, 08:50)Sprich doch einfach mit einem ECHTEN Chinesen - ich hab die auf ARBEIT - jede MENGE....bei denen ist die Japanische Besetzung aus ERZÄHLUNGEN ihrer Großeltern im Kopf, von den anderen DINGEN ....NICHTS.
Kommt darauf an mit wem du sprichst. Dem chinesischen Durchschnittsbürger, Akademikern, Militärs oder Politikern. Gerade die letzten beiden Gruppen, wissen recht viel über das "Century of humiliation" (百年國恥). Gerade wenn sie mit dem Ausland zu tun haben.
Du kannst dir sicher sein, das die westliche Kolonialgeschichte gegenüber China, den Blick chinesischer Politiker und Militärs auf das Ausland stark geprägt hat. Entsprechend sucht man nach eigener Stärke und Misstraut den "Guten Absichten" des Westens. Hier gibt es auf allen Seiten einen Mangel im Verständnis des Standpunktes und Blickwinkel des Anderen, und erhebliche Skepsis gegenüber dessen Absichten.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Teeernte »

Enas Yorl hat geschrieben:(07 Mar 2021, 15:30)

Kommt darauf an mit wem du sprichst. Dem chinesischen Durchschnittsbürger, Akademikern, Militärs oder Politikern. Gerade die letzten beiden Gruppen, wissen recht viel über das "Century of humiliation" (百年國恥). Gerade wenn sie mit dem Ausland zu tun haben.
Du kannst dir sicher sein, das die westliche Kolonialgeschichte gegenüber China, den Blick chinesischer Politiker und Militärs auf das Ausland stark geprägt hat. Entsprechend sucht man nach eigener Stärke und Misstraut den "Guten Absichten" des Westens. Hier gibt es auf allen Seiten einen Mangel im Verständnis des Standpunktes und Blickwinkel des Anderen, und erhebliche Skepsis gegenüber dessen Absichten.

Miarbeiter....angefangen von dem Mädel am Pc ...über Techniker - viele Akademiker - ...bis hin zu Chefs.
Ich kenn die ParteiArbeiter und auch die GeheimdienstAufpasser. Alle Chinesen arbeiten hier in "Feindesland"....(ist ihnen gesagt worden).
Alle sind "Reservisten" ---Militärs - die meisten im Offiziersrang. Insoweit WISSEN ALLE - es gibt keine "Guten" Absichten des Westens !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(07 Mar 2021, 15:39)

Miarbeiter....angefangen von dem Mädel am Pc ...über Techniker - viele Akademiker - ...bis hin zu Chefs.
Ich kenn die ParteiArbeiter und auch die GeheimdienstAufpasser. Alle Chinesen arbeiten hier in "Feindesland"....(ist ihnen gesagt worden).
Alle sind "Reservisten" ---Militärs - die meisten im Offiziersrang. Insoweit WISSEN ALLE - es gibt keine "Guten" Absichten des Westens !
Donnerwetter leben die alle in Deutschland oder arbeitest und lebst du in der PRC

Mein Freund in D war Personalleiter in einem Betrieb in D, der einer chinesischen Gruppe gehoert. Der MD war Chinese, sprach kein Wort Deutsch, dafuer seine PA, die er aus China mitbrachte. Meinem Freund gaben sie eine chinesische Assistentin, die vom deutschen Arbeitsrecht keine Ahnung hatte. Anzunehmen Kadertreue Oarteimitglieder.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Enas Yorl hat geschrieben:(07 Mar 2021, 15:30)

Kommt darauf an mit wem du sprichst. Dem chinesischen Durchschnittsbürger, Akademikern, Militärs oder Politikern. Gerade die letzten beiden Gruppen, wissen recht viel über das "Century of humiliation" (百年國恥). Gerade wenn sie mit dem Ausland zu tun haben.
Du kannst dir sicher sein, das die westliche Kolonialgeschichte gegenüber China, den Blick chinesischer Politiker und Militärs auf das Ausland stark geprägt hat. Entsprechend sucht man nach eigener Stärke und Misstraut den "Guten Absichten" des Westens. Hier gibt es auf allen Seiten einen Mangel im Verständnis des Standpunktes und Blickwinkel des Anderen, und erhebliche Skepsis gegenüber dessen Absichten.
Es gibt zu solchen Prägungen natürlich nicht nur persönliche, subjektive Eindrücke und Erfahrungen sondern auch objektive Recherchen.

Das bemerkenswerte bei Xi Jinping ist, dass der eigentlich durch und durch von der Verfolgung seiner eigenen Familie durch diese sogenannte "Kulturrevolution" geprägt ist.

Es ist schwer zu verstehen. Aber in dem bekanntesten russischen Dissidenten Alexander Solschenizyn gibt es eine gewisse Parallele. Ich stelle mal die kühne Behauptung auf: Würde Alexander Solschenizyn der Generation Xipings angehören ... er würde das heutige Russland in ähnlicher Art führen. Mal abgesehen davon, dass Solschenizyn eher der Typ des Intellektuellen und Künstlers war. Beide haben jedenfalls den Inhumanismus und die Unterdrückung kommunistischer Regimes selbst und persönlich kennengelernt. Und beide kämpfen für einen Kommunismus 2.0 oder 3.0 im Namen des Ruhms der Nation. Einen Kommunismus, der nicht mehr so einfach von Zarismus oder Kaisertum zu unterscheiden ist,. Der eine freilich nur im Konjunktiv.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten