Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31583
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Feb 2021, 22:13)

Nein, der Sinn dahinter ist, dass die durchschnittlich schlechteren Noten der Schwarzen dadurch kaschiert und egalisiert werden.

Besser rechnen können unfair besser bewertete Schüler dadurch natürlich nicht. Also kann man sich "ausrechnen" wie die Noten Schwarzer Schüler dann aufgefasst werden, wenn alle wissen, dass sie weniger wert sind.

Aber dann ist das Spiel natürlich noch nicht vorbei, denn wenn dann jemand auf den Gedanken kommt einen Schüler zu "benachteiligen" indem er bei gleichen Noten geringer eingeschätzt wird, dann ist das natürlich was? Die Antwort kannst du dir selber geben ;)
Also sind dann gute Noten schwarzer Schüler weniger wert und jeder AG oder Prof. weiß das. :s

Ist es das, was Schwarze wollen?
Oder wollen das antirassistische Weiße?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Feb 2021, 22:14)
Von wem stammt diese Liste? Ist ja interessant, was Weiße sich so anhören müssen.
Das stammt aus dem Twitter-Link:
Ebiker hat geschrieben:(21 Feb 2021, 19:55)

Da hilft kein Therapeut, das ist inzwischen tief in der amerikanischen Gesellschaft indoktriniert

https://twitter.com/DrKarlynB/status/13 ... 2769879044
Allerdings ist das wohl kein Ausrutscher einer Abteilung irgendwo. Das scheint die Tonlage der Anschuldigungen zu sein, die von den BLM-Aktivisten überall im Land erhoben werden. Ich würde das also nicht als Ausrutscher ansehen, sondern eher als Beispiel. Die "Eingeständnisse der einen Privilegiertheit" haben ja auch nur eine Vorbedingung - die richtige (weiße) Hautfarbe.

Ich habe es mir absichtlich erspart eine entsprechende "be less black"-Liste zu erstellen, um den offenen Rassismus hinter der "be less white" bloszustellen. Hier gibt es ja immer wieder jemanden, der gerne mal verkürzt zitiert ... :rolleyes:
Skeptiker

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Feb 2021, 22:18)
Also sind dann gute Noten schwarzer Schüler weniger wert und jeder AG oder Prof. weiß das. :s

Ist es das, was Schwarze wollen?
Oder wollen das antirassistische Weiße?
Ich habe keine Ahnung wer in der Bildungsabteilung des Staates Oregon sitzt. Ich fürchte aber, deren einzige Sorge ist eine Statistik, die nicht ins Ideal passt. Da ist das wohl die trendige Lösung die man gefunden hat.
odiug

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von odiug »

Also jetzt mal jenseits des Südkuriers und dem FOX News Gebrabbel, dass man auf Google sofort findet:
Hier mal eine unkommentierte Originalquelle zum Thema:
https://www.oregon.gov/ode/educator-res ... Equity.pdf
Keinen_Faschismus!

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Feb 2021, 22:27)
Das stammt aus dem Twitter-Link:

Allerdings ist das wohl kein Ausrutscher einer Abteilung irgendwo.
Natürlich ist das kein Ausrutscher. Es ist von der ausgewiesenen amerikanischen Fachexpertin, Soziologin und Professorin Robin DiAngelo.
Hier kann man etwas über diese tolle Person lernen:
https://www.robindiangelo.com/about-me/
Skeptiker

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(21 Feb 2021, 23:02)

Also jetzt mal jenseits des Südkuriers und dem FOX News Gebrabbel, dass man auf Google sofort findet:
Hier mal eine unkommentierte Originalquelle zum Thema:
https://www.oregon.gov/ode/educator-res ... Equity.pdf
Das scheint aber offensichtlich nicht die Quelle zu sein, auf der sich der von Bernd Stegemann kommentierte Artikel bezieht.
Mag ja sein, dass das EINE offizielle Verlautbarung zu dem Thema ist, aber nicht die relevante. Ansonsten wäre ja der Artikel vollkommen aus der Luft gegriffen. Das wiederum glaube ich nicht.
odiug

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Feb 2021, 23:26)

Das scheint aber offensichtlich nicht die Quelle zu sein, auf der sich der von Bernd Stegemann kommentierte Artikel bezieht.
Mag ja sein, dass das EINE offizielle Verlautbarung zu dem Thema ist, aber nicht die relevante. Ansonsten wäre ja der Artikel vollkommen aus der Luft gegriffen. Das wiederum glaube ich nicht.
Also ich vermute ja, dass sich Bernd Stegemann auf den FOX Bericht stützt, wie fast alles, was ich auf Google fand.
Weil auf der Seite des Board of Education von Oregon findet sich nix, was auf die FOX Berichte hinweisen würde, außer was ich verlinkte.
Es geht ja um dieses Programm:
https://equitablemath.org/
Muss ich mir aber auch erst ausführlich durchlesen und mach ich heute sicherlich nicht mehr.
Skeptiker

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(21 Feb 2021, 23:35)

Also ich vermute ja, dass sich Bernd Stegemann auf den FOX Bericht stützt, wie fast alles, was ich auf Google fand.
Weil auf der Seite des Board of Education von Oregon findet sich nix, was auf die FOX Berichte hinweisen würde.
FOX-News hat keine hohen Standards, aber das vorliegende Dokument der Bildungsbehörde in Oregon ist zunächst einmal eher triviales Gelaber, das keine Grundlage für die Darstellungen des verlinkten Artikels liefert.
Es muss da noch was anderes geben. So macht das keinen Sinn.
Auch Bernd Stegemann ist eigentlich keiner, der sich eine FOX-News Ente anheften würde.
odiug

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Feb 2021, 23:48)

FOX-News hat keine hohen Standards, aber das vorliegende Dokument der Bildungsbehörde in Oregon ist zunächst einmal eher triviales Gelaber, das keine Grundlage für die Darstellungen des verlinkten Artikels liefert.
Es muss da noch was anderes geben. So macht das keinen Sinn.
Auch Bernd Stegemann ist eigentlich keiner, der sich eine FOX-News Ente anheften würde.
Es geht um das hier : https://equitablemath.org/
Ich bin da jetzt mal sehr oberflächlich darüber geflogen und fand auch schon zwei Zitate aus den FOX Nachrichten.
Was die da plappern und auch was in Südkurier zu lesen war, finde ich da bis jetzt nicht.
Dass man mal Textaufgaben auf rassistische Stereotypen durchleuchtet macht meiner Meinung nach Sinn.
Senexx

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(22 Feb 2021, 00:08)

Es geht um das hier : https://equitablemath.org/
Ich bin da jetzt mal sehr oberflächlich darüber geflogen und fand auch schon zwei Zitate aus den FOX Nachrichten.
Was die da plappern und auch was in Südkurier zu lesen war, finde ich da bis jetzt nicht.
Dass man mal Textaufgaben auf rassistische Stereotypen durchleuchtet macht meiner Meinung nach Sinn.
Man muss viel radikaler an das Problem herangehen: Unser Dezimalsystem ist rassistisch. 1-9 ist indisch, 0 ist arabisch. Wo bleibt da die adäquate Berücksichtigung der weißen Rasse? Und wo die Chinesen? Von den Schwarzen ganz zu schweigen.

Wir brauchen ein völlig neues, ausgewogenes Zahlensystem.
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Gin-Tonic »

Statistisch sind, so weit ich mich erinnere, die Asiaten in Mathe am besten. Gehören die auch zur privilegierten weissen Rasse? Ich hatte es ja eher mit Sprachen, ich gehe davon aus das ist kulturelle Aneignung und somit noch schlimmer :p
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von McKnee »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Feb 2021, 11:50)

Falsch!
Man muss keinen Stücke kennen die rassistische Stereotypen verbreiten!

Vor allem sollte man keine Menschen zwingen so etwas lesen zu müssen!

Man sollte übrigens auch kein „Compact“, „PI News“ oder sonstiges Zeug lesen!
Damit normalisiert man diese Dinge nur (und noch schlimmer: Man finanziert sie mit!)!
Sie müssen aber zum Erhalt unserer FDGO unnormal bleiben und klar erkennbar außerhalb der gesellschaftlich akzeptieren Norm!
Du bist aber mit dem Wesen der fdGO vertraut? So oft du dich darauf beziehst.

Verboten ist, was gegen geltendes Recht verstößt, nicht Meinung oder Auslegung sind da der Maßstab.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
odiug

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(22 Feb 2021, 03:52)

Man muss viel radikaler an das Problem herangehen: Unser Dezimalsystem ist rassistisch. 1-9 ist indisch, 0 ist arabisch. Wo bleibt da die adäquate Berücksichtigung der weißen Rasse? Und wo die Chinesen? Von den Schwarzen ganz zu schweigen.

Wir brauchen ein völlig neues, ausgewogenes Zahlensystem.
Das Dezimalsystem ist eigentlich chinesischen Ursprungs und mal so nebenbei: die Gauß-Elimination kannte man in China schon im 1sten Jahrhundert.
Auch mal interessant zu wissen. ist nicht immer alles Pythagoras, Archimedes Gauß ... gab auch andere.
Im alten Ägypten war die Mathematik auch schon sehr weit entwickelt.
Und ich denke, dass ist der Punkt.
Mathematik wird mit europäischen Namen gelehrt, ist mit europäischen Symbolen gespickt, beruht auf europäischen Errungenschaften, die andere Errungenschaften, die teilweise sehr viel früher als in Europa bekannt waren, negiert.
Keinen_Faschismus!

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

McKnee hat geschrieben:(22 Feb 2021, 07:59)
Verboten ist, was gegen geltendes Recht verstößt, nicht Meinung oder Auslegung sind da der Maßstab.
Dass man es hierzulande nicht verbieten kann ist mir klar.
Mir geht es um eine gesellschaftliche Ächtung.

Wobei „Auslegung“ im Rahmen von geltendem Recht schon auch eine große Rolle spielt.
Das beweisen ja viele komplett konträre Urteile zu den selben Themen (z.B. in unterschiedlichen Instanzen). Und das ist ja auch richtig so.
Keinen_Faschismus!

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

odiug hat geschrieben:(22 Feb 2021, 08:25)
Und ich denke, dass ist der Punkt.
Mathematik wird mit europäischen Namen gelehrt, ist mit europäischen Symbolen gespickt, beruht auf europäischen Errungenschaften, die andere Errungenschaften, die teilweise sehr viel früher als in Europa bekannt waren, negiert.
Genau das ist das Problem! :thumbup:
Hier braucht es dringend eine Reform der Mathematik!

Es gibt fast nur europäische Namen in der mathematischen Benennung, was nicht der tatsächlichen Leistung entspricht!
Hier wäre mehr Diversity fundamental wichtig!

Außerdem:
Was den Nazis das Hakenkreuz ist, ist der gesichert rechtsextremen Identitären Bewegung das „Lambda“.

Und was findet man in der Mathematik ohne Ende? Genau! Eben dieses Lambda! :eek:

Es wäre ein wichtiges und gutes Signal, wenn sich die Mathematik hier klar von der gesichert rechtsextremen Bewegung distanzieren würde und das Symbol ersetzen würde!
Z.B. durch das Lam (ﻝ) um auch gleichzeitig die großartige Leistung der arabischen Kultur in der Mathematik zu würdigen. :thumbup:

Auch die Politik ist hier gefragt, dass das Lambda endlich als verfassungsfeindliches Symbol anerkannt wird!
odiug

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von odiug »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(22 Feb 2021, 08:54)

Genau das ist das Problem! :thumbup:
Hier braucht es dringend eine Reform der Mathematik!

Es gibt fast nur europäische Namen in der mathematischen Benennung, was nicht der tatsächlichen Leistung entspricht!
Hier wäre mehr Diversity fundamental wichtig!

Außerdem:
Was den Nazis das Hakenkreuz ist, ist der gesichert rechtsextremen Identitären Bewegung das „Lambda“.

Und was findet man in der Mathematik ohne Ende? Genau! Eben dieses Lambda! :eek:

Es wäre ein wichtiges und gutes Signal, wenn sich die Mathematik hier klar von der gesichert rechtsextremen Bewegung distanzieren würde und das Symbol ersetzen würde!
Z.B. durch das Lam (ﻝ) um auch gleichzeitig die großartige Leistung der arabischen Kultur in der Mathematik zu würdigen. :thumbup:

Auch die Politik ist hier gefragt, dass das Lambda endlich als verfassungsfeindliches Symbol anerkannt wird!
Also dass irgendwelche Spinner alte Symbole für sich vereinnahmen ist ja nichts Neues.
Verbote bringen da auch nicht wirklich was, man nimmt dann halt ein anderes und irgendwann ist nix mehr da ... gilt dann aber für alle ... sind wir alle Stumm.
Kann ja auch nicht die Antwort sein.
Ein anderes Beispiel, näher Zuhause, wäre die Anerkennung von Türkisch oder Arabisch als Fremdsprache im Schulunterricht.
Verstehe ich bis heute nicht, warum man das nicht macht ?
Was nun die Mathematik betrifft, so hat sich da eine Tradition gebildet, die halt heute universellen Anspruch erhebt. Das hat Vorteile, eben weil sie auch universell verständlich ist und man keinen Übersetzer braucht.
Aber mal den Ursprung dieser Tradition zu hinterfragen und Alternativen zuzulassen, ist nicht unbedingt falsch.
Gerade in Schulen nicht, wo es ja darum geht, junge Gehirne für ein Thema zu begeistern.
Und da macht es halt auch Sinn auf die Kinder zuzugehen, anstatt sie nur auf ein Ziel hin zu zerren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Man sollte Mathe grundsätzlich abschaffen, da werden nur Poc und Frauen diskriminiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:07)

Man sollte Mathe grundsätzlich abschaffen, da werden nur Poc und Frauen diskriminiert.
Sie, also ich meine Frauen, profitieren aber auch davon. Wenn es um Scheidungsunterhalt oder darum geht, sich als Alleinerziehende mit Hartz IV zu vergnügen, sind Mathekenntnisse nicht schlecht.

Auch POC können davon profitieren. Will ich aber nicht näher erläutern.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Misterfritz »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(22 Feb 2021, 08:54)
Auch die Politik ist hier gefragt, dass das Lambda endlich als verfassungsfeindliches Symbol anerkannt wird!
Genau,
wir nehmen den Griechen einfach einen Buchstaben weg --- geht's nocht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31583
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:07)

Man sollte Mathe grundsätzlich abschaffen, da werden nur Poc und Frauen diskriminiert.
Wie muß man sich diese Diskriminierung vorstellen?
Hast du mal ein konkretes Beispiel parat?
Ich war immer sehr gut in Mathe....ist mir da was entgangen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:40)

Ich war immer sehr gut in Mathe....ist mir da was entgangen?
Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Mein posting war natürlich nicht ernst gemeint, ich hätte wohl besser ein Smilie gesetzt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:40)

Wie muß man sich diese Diskriminierung vorstellen?
Hast du mal ein konkretes Beispiel parat?
Ich war immer sehr gut in Mathe....ist mir da was entgangen?
Hätte man Sie nicht diskriminiert, wären sie noch besser gewesen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31583
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:45)

Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Mein posting war natürlich nicht ernst gemeint, ich hätte wohl besser ein Smilie gesetzt.
Och menno :(

Nie bekomme ich Mitgefühl.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31583
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Senexx hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:45)

Hätte man Sie nicht diskriminiert, wären sie noch besser gewesen.
Wie muß man sich diese ominöse Diskriminierung konkret vorstellen?
Nenn doch mal ein Beispiel.

Ist es, weil immer Martin oder Rüdiger 48 Wassermelonen kauft, aber nie Susanne? :(
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Senexx

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:49)

Wie muß man sich diese ominöse Diskriminierung konkret vorstellen?
Nenn doch mal ein Beispiel.

Ist es, weil immer Martin oder Rüdiger 48 Wassermelonen kauft, aber nie Susanne? :(
Dass sind doch Petitessen.

Wichtig ist, was hinten rauskommt (Helmut Kohl (C)): Sie wurden diskriminiert. So wie Schwarze oder LatinX. Wir brauchen eine diskriminierungsfreie Mathematik.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:48)

Nie bekomme ich Mitgefühl.
Ohhhh, du Arme :(
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31583
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Senexx hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:55)

Dass sind doch Petitessen.

Wichtig ist, was hinten rauskommt (Helmut Kohl (C)): Sie wurden diskriminiert. So wie Schwarze oder LatinX. Wir brauchen eine diskriminierungsfreie Mathematik.
Wie diskriminiert Mathe?
Und inwiefern wurde ich diskriminiert?
Ich will das jetzt wissen. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus: die komplette westliche Zivilisation ist diskriminierend.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2021, 11:27)
Wie diskriminiert Mathe?
Und inwiefern wurde ich diskriminiert?
Ich will das jetzt wissen. :cool:
Dafür fehlt dir die "richtige" Grundeinstellung.

In der Weltsicht gesellschaftslinker Minderheitenpolitiker, ist jede Ungleichheit das Ergebnis von Ungerechtigkeit. Eine Ungerechtigkeit die einer ethnischen Gruppe oder einer anderen Minderheit widerfährt, ist grundsätzlich Ergebnis von Rassismus.

Wenn man also feststellt, dass Schwarze in den USA signifikant schlechter in Mathe sind als Weiße, dann braucht man sich als Gesellschaftslinker nicht lange den Kopf darüber zerbrechen, worin da wohl die Ursachen liegen. Das ist für die ja klar: Rassismus.

Wenn es darum geht, wer diesen Rassismus ausübt, dann braucht man auch nicht lange nachdenken: Die Weißen natürlich, weil es für Gesellschaftslinke vollkommen außerhalb jeder Diskussionswürdigkeit als Fakt gilt, dass die Mehrheit der Bevölkerung Minderheiten unterdrückt. Nichts was dem entgegen sprechen würde, wird jemals von einem Gesellschaftslinken zur Kenntnis genommen werden (z.B. dass Asiaten von diesen Problemen merkwürdigerweise nicht betroffen sind).

Das Drama dabei ist, dass man wirkliche Ursachen so nicht mehr sucht - alles wird ideologisch abgewürgt, anstatt mit klarem Verstand Probleme anzugehen. Ergebnis ist eher Fingerpointing als Problemlösung.

Da kann man immer nur hoffen, dass die Leute mit Verstand sich mehrheitlich durchsetzen. Das wird auch passieren. Die Frage ist eigentlich nur wieviel Schaden in der Zwischenzeit angerichtet wird.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Zunder »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:23)

Genau,
wir nehmen den Griechen einfach einen Buchstaben weg --- geht's nocht?
Womit werden faschistische Pamphlete verfaßt? - Eben.
Man sollte das Alphabet verbieten.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von McKnee »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(22 Feb 2021, 08:31)

Dass man es hierzulande nicht verbieten kann ist mir klar.
Mir geht es um eine gesellschaftliche Ächtung.

Wobei „Auslegung“ im Rahmen von geltendem Recht schon auch eine große Rolle spielt.
Das beweisen ja viele komplett konträre Urteile zu den selben Themen (z.B. in unterschiedlichen Instanzen). Und das ist ja auch richtig so.
Woraus leitest du den Anspruch oder Anrecht auf Ächtung ab, wenn Inhalte nicht verboten sind? Weil Du (und andere) es für ächtenswert halten? Mal unabhängig von dir ... glaubst du wirklich, dass jeder, der diese Forderungen aufstellt auch versteht, was er da ächten will?!

Erkennst du die Gefahren?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Misterfritz »

Zunder hat geschrieben:(22 Feb 2021, 13:08)

Womit werden faschistische Pamphlete verfaßt? - Eben.
Man sollte das Alphabet verbieten.
Zumindest schon mal die Buchstaben A, H und S! Und natürlich die Zahl 8.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:23)

Genau,
wir nehmen den Griechen einfach einen Buchstaben weg --- geht's nocht?
Für das Verbot von Lambda-Sonden!
odiug

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Feb 2021, 11:31)

Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus: die komplette westliche Zivilisation ist diskriminierend.
Alle imperialen Zivilisationen sind diskriminierend.
Die Chinesen, Inkas, Azteken, Ägypter ... und dann alle europäischen imperiale Mächte und gerade ganz aktuell die USA.
Die Frage ist : muss das sein ?
Die Antwort : wahrscheinlich schon ... aber wie weit sind wir dabei Willens zu gehen ?
Und was ich hier so lese geht eindeutig zu weit.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von BlueMonday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:07)

Man sollte Mathe grundsätzlich abschaffen, da werden nur Poc und Frauen diskriminiert.
Die Zeiten ändern sich zum Glück:
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Vongole »

odiug hat geschrieben:(21 Feb 2021, 23:35)

Also ich vermute ja, dass sich Bernd Stegemann auf den FOX Bericht stützt, wie fast alles, was ich auf Google fand.
Weil auf der Seite des Board of Education von Oregon findet sich nix, was auf die FOX Berichte hinweisen würde, außer was ich verlinkte.
Es geht ja um dieses Programm:
https://equitablemath.org/
Muss ich mir aber auch erst ausführlich durchlesen und mach ich heute sicherlich nicht mehr.
Da mir die "rassistische Mathematik" keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal weiter gestöbert.
Der von Stegemann kolportierte Artikel findet sich mehr oder weniger auf allen einschlägig bekannten Seiten wie z.B. epoch times wieder, der Anruf bei einer amerikanischen Freundin brachte mich weiter.
Bericht aus der Chicago Tribune 2019 bringt Licht ins Dunkle:
Is Seattle really teaching that "math is racist"? Why did parents start to see ideas for math lessons that go far beyond numbers and into questions of identity?
These and other questions erupted on Twitter, shortly after Seattle Public Schools released a draft of new learning objectives that integrate ethnic studies into math, and after conservative news outlets began berating the district.
Seattle schools are in the process of developing ethnic-studies frameworks for different subjects, including social studies and art.
(..)
"Nowhere in this document says that math is inherently racist," she said. "It's how math is used as a tool for oppression."
One example teachers might mention in an ethnic studies math class, she said, is how black voters in the South were given literacy and numeracy tests before they could cast their ballot. Another might be a lesson on ratios that discusses gaps in incarceration rates and how the weight of a type of drug determines the length of a sentence.
(..)
and:
Earlier this year, the Washington Legislature passed a bill that charged the Office of Superintendent of Public Instruction with developing an ethnic-studies framework that school districts could offer in grades 7-12. The bill also asks OSPI to make recommendations for resources K-12 schools can offer. The framework must be finalized by next September.
https://www.chicagotribune.com/lifestyl ... story.html
Ich glaube zwar nicht, dass solche Programme helfen, Rassismus zu bekämpfen, aber ich denke, dass Stegemann einer Ente aufgesessen ist.
Oder eine Diskussion lostreten wollte wie die hier geführte und sich jetzt grinsend zurück lehnt. :p
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(22 Feb 2021, 14:46)

Alle imperialen Zivilisationen sind diskriminierend.
Na klar, die westlichen Demokratien sind "imperial". Glaubst du sowas eigentlich selber?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(22 Feb 2021, 15:01)

Die Zeiten ändern sich zum Glück:
So sieht es mal aus, die Zukunft wird wunderbar :D

Mehr davon, großartig:
[youtube][/youtube]
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(22 Feb 2021, 14:46)

Alle imperialen Zivilisationen sind diskriminierend.
Die Chinesen, Inkas, Azteken, Ägypter ... und dann alle europäischen imperiale Mächte und gerade ganz aktuell die USA.
Die Frage ist : muss das sein ?
Die Antwort : wahrscheinlich schon ... aber wie weit sind wir dabei Willens zu gehen ?
Und was ich hier so lese geht eindeutig zu weit.
Die westliche Welt ist mal dazu erfunden worden, um sich gegen ein Imperium zu behaupten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Feb 2021, 12:14)
Wenn man also feststellt, dass Schwarze in den USA signifikant schlechter in Mathe sind als Weiße, dann braucht man sich als Gesellschaftslinker nicht lange den Kopf darüber zerbrechen, worin da wohl die Ursachen liegen. Das ist für die ja klar: Rassismus.
Der Gesellschaftsrechte würde dafür diese Matheschwäche auf eine genetische Ursache zurückführen. Fragt sich also, was verwerflicher ist.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Zunder »

Ist dieses Gedicht von Wilhelm Busch für den Deutschunterricht der 4.Klasse geeignet? Oder wäre es ein Akt der "Cancel-Culture", diese Perle deutscher Lyrik dem gnädigen Vergessen anheimzustellen?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31583
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Zunder hat geschrieben:(22 Feb 2021, 16:19)

Ist dieses Gedicht von Wilhelm Busch für den Deutschunterricht der 4.Klasse geeignet? Oder wäre es ein Akt der "Cancel-Culture", diese Perle deutscher Lyrik dem gnädigen Vergessen anheimzustellen?
Ich liebe Wilhelm Busch, aber der Negersmann gehört nicht in die Schule. Sieht man ja an den Reaktionen der Eltern. Zeitlicher Kontext überfordert. Als Text in einer 4. Klasse ungeeignet. Wie kann ein Lehrer heute so doof sein. Gab es keine anderen Texte?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Zunder »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2021, 16:29)
Wie kann ein Lehrer heute so doof sein.
Das frage ich mich auch. Anscheinend gibt es Lehrkräfte, die Unterrichtsmaterialien verwenden, ohne sie vorher zu lesen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2021, 16:29)

Ich liebe Wilhelm Busch, aber der Negersmann gehört nicht in die Schule. Sieht man ja an den Reaktionen der Eltern. Zeitlicher Kontext überfordert. Als Text in einer 4. Klasse ungeeignet. Wie kann ein Lehrer heute so doof sein. Gab es keine anderen Texte?
Meines Erachtens gehört Busch höchstens in die Oberstufe einer Schule, wenn überhaupt. An der Uni wäre er besser aufgehoben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Fliege »

tarkomed hat geschrieben:(22 Feb 2021, 16:16)

Der Gesellschaftsrechte würde dafür diese Matheschwäche auf eine genetische Ursache zurückführen. Fragt sich also, was verwerflicher ist.
Gesellschaftsrechtler wissen, dass Fernostasiaten beim Lernen und Studieren nicht zurückbleiben wollen; von daher besteht keine Gefahr, dass PoC (oder PoCs?) sich durch zu hohe Bildungsanforderungen diskriminieren lassen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Fliege »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2021, 16:29)

Ich liebe Wilhelm Busch, aber der Negersmann gehört nicht in die Schule. Sieht man ja an den Reaktionen der Eltern. Zeitlicher Kontext überfordert. Als Text in einer 4. Klasse ungeeignet. Wie kann ein Lehrer heute so doof sein. Gab es keine anderen Texte?
Die Twitter-Reaktionen können doch wohl nur als Satire verstanden werden. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
odiug

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Feb 2021, 15:22)

Na klar, die westlichen Demokratien sind "imperial". Glaubst du sowas eigentlich selber?
Also erstens habe ich das so wie du es darstellst nicht behauptet, aber alle westlichen Demokratien, die USA ausgenommen, sind das Resultat gescheiterter Imperien.
Sogar Holland :D
Und bei der USA ist es fraglich, ob die herkömmliche Definition von Imperium auf die USA zutrifft.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(22 Feb 2021, 17:31)

Also erstens habe ich das so wie du es darstellst nicht behauptet...
Meine Aussage: "Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus: die komplette westliche Zivilisation ist diskriminierend."
Darauf du: "Alle imperialen Zivilisationen sind diskriminierend."

Der logische Schluss ist, dass du die westliche Zivilisation als "imperial" ansiehst. Der Exkurs in die Historie ist irrelevant, da ich von der Gegenwart geschrieben habe, ausgedrückt durch das Wort "ist".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Feb 2021, 15:36)

Die westliche Welt ist mal dazu erfunden worden, um sich gegen ein Imperium zu behaupten.
Das ist schlicht falsch.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31583
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.deutschlandfunkkultur.de/di ... _id=492753

Das nächste diskriminierende Wort ist gefunden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Gesperrt