Realist2014 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 14:28)ich finde, dass es heute wesentlich fairer auf dem Platz zugeht als "frühe".
Da gab es noch "Vorstopper"- die haben mit allen Mitteln , meist "Blutgrätschen" , die gegnerischen Angreifer gestoppt....
Es geht aus dem Eigenrauch-Zitat nicht hervor, dass er damit "auf'm Platz" meint - es geht ihm um das Drumherum.
Ansonsten hast Du natürlich recht - früher, als die Kameras nicht alles mitbekamen, wurde ganz anders "hingelangt". Und es wurde auch anders gepfiffen.
Ich habe mir anlässlich von Maradonas Tod letztes Jahr mal einen Zusammenschnitt aus Maradonas letztem Spiel für den FC Barcelona angeschaut, das war das Endspiel der Copa del Rey 1984 gegen Bilbao. Da kommt bei wirklich jedem Ballkontakt Maradonas ein Spieler Bilbaos hereingegrätscht, der es nicht auf den Ball abgesehen hat, sondern Maradonas Knochen. Dazu etliche versteckte Fouls, Kniffe, Schläge, Rempeleien. Das hat mit heutigem Fußball überhaupt nichts zu tun, da war jedes "Tackling" eine versuchte vorsätzliche Körperverletzung. Das hat mich Maradonas Leistung zu der Zeit (!) auch noch einmal anders bewerten lassen. Wenn die den damals so hätten spielen lassen, bzw. er so von den Schiris geschützt worden wäre, wie später ein Messi ...