neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Spannend, wie Polen mit der stotternden Lieferung der Impfstoffe umgeht.

Da gab es zunächst eine Registrierung der Impfwilligen 80+ ab 15. Januar 2021. Ab 25. Januar 2021 folgte die Registrierung der Impfwilligen 70+.

Benachrichtigt wurde offenbar nach Zeitplan und verfügbarem Impfstoff. (So erhielt ich eine Einladung zum 25. Februar 2021. Meine Frau 70+ hat noch keine Einladung erhalten. Vermutlich noch kein Impfstoff verfügbar.)
Der Gesundheitsminister Michał Dworczyk hat heute die nächsten Schritte vorgetragen.

Offenbar geht es dabei um die Nutzung des verfügbaren Impfstoffs von AstraZeneca. Bis zum 7. März 2021 sollen die Lehrer geimpft worden sein. Vermutlich 65-; Angabe fehlt. Anfang März beginnt die Impfung der Gruppe 0, also Verwaltungspersonal und Mitarbeiter in Krankenhäusern. Das medizinische Personal Gruppe 0 und Bewohner von Pflegeheimen Gruppe 0 wurden schon im Januar und Februar geimpft (Vermutlich mit BNT162 und Moderna).

Zwischen 22. März 2021 und 5.April 2021 werden die Uniformierten (Armee, Feuerwehr, Polizei) geimpft und Mitbürger der Altersgruppe 60 bis 65 Jahre. Ausnahmslos mit AstraZeneca.

Vom 15. März 2021 bis zum 20. März 2021 werden Kranke mit Beatmungshilfe, mit Krebserkrankung und Dialyse-Patienten geimpft... aber mit BNT162 oder Moderna.

Noch unklar ist, wann die Gruppen 80+, 70+ und 65+ geimpft werden können, die nicht im ersten Durchlauf geimpft werden konnten... Terminnot, kein Impfstoff mehr... Vermutlich werden diese Impfungen am Anfang des 2. Quartals beginnen. Aber Pfizer und Moderna haben weniger Impfstoff als von Polen geplant zugesagt. Man wird sich also eng an den Zulauf der Impfstoffe anpassen.

Der Minister bedauerte, daß viele dieser Senioren in Ungewissheit über ihren genauen Impftermin leben müssen. Man werde diese Impfungen so eng wie möglich mit dem Zulauf der Impfstoffe verbinden.

Im ersten Quartal 2021 wird Polen 8,1 Mio Impfungen abgeschlossen haben: 4,8 Mio Impfungen mit Pfizer/BioNtech, 670.000 Impfungen mit Moderna, der Rest ungeplant mit AstraZeneca, weil AstraZeneca zu Beginn des Quartals noch keine Zulassung der EMA hatte. Von den 8,1 Mio Impfungen sind 3,1 Mio noch nicht mit einer 2. Impfung abgeschlossen.

Moderna hatte seine Zulieferung zum 1. Quartal um 170.000 Impfdosen verkürzt; inzwischen fehlen nur noch 150.000 Impfdosen. Moderna will angeblich diese Fehlmenge im 2. Quartal nachliefern.

AstraZeneca hat etwa die 1,5-fache Menge seiner ursprünglichen Zusage für das 1. Quartal geliefert, als Ergebnis eines Streits mit der EU.
Ich finde, daß diese Transparenz des Impfablaufs trotz der Lieferengpässe sehr zu loben ist. Ich fühle meine Frau und mich damit in guten Händen! Gibt es vergleichbare Erklärungen der Gesundheitsminister der deutschen Bundesländer?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2021, 17:04)

Spannend, wie Polen mit der stotternden Lieferung der Impfstoffe umgeht.

Da gab es zunächst eine Registrierung der Impfwilligen 80+ ab 15. Januar 2021. Ab 25. Januar 2021 folgte die Registrierung der Impfwilligen 70+.

Benachrichtigt wurde offenbar nach Zeitplan und verfügbarem Impfstoff. (So erhielt ich eine Einladung zum 25. Februar 2021. Meine Frau 70+ hat noch keine Einladung erhalten. Vermutlich noch kein Impfstoff verfügbar.)



Ich finde, daß diese Transparenz des Impfablaufs trotz der Lieferengpässe sehr zu loben ist. Ich fühle meine Frau und mich damit in guten Händen! Gibt es vergleichbare Erklärungen der Gesundheitsminister der deutschen Bundesländer?
Ich habe deinen diversen Schilderungen (nicht nur Corona) nach den Eindruck, dass die PiS-Leute zwar eine fürchterliche politische Agenda haben, operativ aber recht geschickt sind. Muss man wohl trennen und neidlos anerkennen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wormser »

Ich habe gestern gelesen, daß eine Dosis des weniger schützenden Impfstoffs von "Astra Zeneca" nur knapp 1,80 kostet. Eine Dosis des Impfstoffs von "Biontech" kostet dagegen 12,00, eine Dosis von "Moderna" über 14,00.

Mit der gegenwärtigen Impfsstrategie, für Bürger unter 65 Jahren ausschließlich den weniger schützenden Impfstoff von "Astra Zeneca" einzusetzen, spart der Staat letztlich Milliarden, auf Kosten von z.B. Krankenschwestern, die infizierte Patienten versorgen und einem hohen eigenen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Weltweit geht die Pandemie stark zurück.
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Ist das Ende der Pandemie in Sicht?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(20 Feb 2021, 18:52)

Weltweit geht die Pandemie stark zurück.
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Ist das Ende der Pandemie in Sicht?
In Süd-Afrika wurde in zufällig durchgeführten Untersuchungen festgestellt, daß ein hoher Anteil der Wohnbevölkerung dort schon Antikörper gegen SarsCov-2 entwickelt hat... daß die Leute also eine Ansteckung überwunden haben müssen. Durchaus möglich, daß dort die Herdenimmunität schon zu wirken beginnt. Natürlich müssen wir im Hinterkopf behalten, daß dort der Anteil sehr junger und robuster Menschen in der Gesamtbevölkerung viel höher liegt als in Europa.

Eine weitere Ursache für schrumpfende Ansteckungszahlen könnte darin zu finden sein, daß man überall dazu übergegangen ist, körperliche Kontakte möglichst zu vermeiden.

Eine sehr erfreuliche Meldung... aber wir sollten vorsichtshalber nicht davon ablassen, körperliche Nähe zu Dritten möglichst zu vermeiden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wormser hat geschrieben:(20 Feb 2021, 18:42)

Ich habe gestern gelesen, daß eine Dosis des weniger schützenden Impfstoffs von "Astra Zeneca" nur knapp 1,80 kostet. Eine Dosis des Impfstoffs von "Biontech" kostet dagegen 12,00, eine Dosis von "Moderna" über 14,00.

Mit der gegenwärtigen Impfsstrategie, für Bürger unter 65 Jahren ausschließlich den weniger schützenden Impfstoff von "Astra Zeneca" einzusetzen, spart der Staat letztlich Milliarden, auf Kosten von z.B. Krankenschwestern, die infizierte Patienten versorgen und einem hohen eigenen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.
Sie haben grundsätzlich Recht; aber am Ende kommt es doch auf die Schutzwirkung an. Die liegt bei AstraZeneca nicht erschreckend unter anderen Impfstoffen. Ich würde mich damit ohne mit der Wimper zu zucken impfen lassen. Ärgerlich ist offenbar aber eine unangenehme Nachwirkung, die von einigen damit Geimpften als Schwächeanfall erlebt wird. Was tut man nicht alles, um einer schweren Erkrankung mit Covid-19 zu entgehen. Und dazu ist AstraZeneca wirksam.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2021, 20:26)

Sie haben grundsätzlich Recht; aber am Ende kommt es doch auf die Schutzwirkung an. Die liegt bei AstraZeneca nicht erschreckend unter anderen Impfstoffen. Ich würde mich damit ohne mit der Wimper zu zucken impfen lassen. Ärgerlich ist offenbar aber eine unangenehme Nachwirkung, die von einigen damit Geimpften als Schwächeanfall erlebt wird. Was tut man nicht alles, um einer schweren Erkrankung mit Covid-19 zu entgehen. Und dazu ist AstraZeneca wirksam.
Ähm. Was für Waschlappen.
Nach den meisten Grippeimpfungen tun einem ein bis zwei Tage ein wenig die Knochen weh, und wie schön entspannend ist der 3. Tag.
Nie käm ich auf die Idee, deswegen die Impfung sausen zu lassen.
Impfen ist viel entspannter als Grippe live.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2021, 17:04)

Spannend, wie Polen mit der stotternden Lieferung der Impfstoffe umgeht.

Da gab es zunächst eine Registrierung der Impfwilligen 80+ ab 15. Januar 2021. Ab 25. Januar 2021 folgte die Registrierung der Impfwilligen 70+.

Benachrichtigt wurde offenbar nach Zeitplan und verfügbarem Impfstoff. (So erhielt ich eine Einladung zum 25. Februar 2021. Meine Frau 70+ hat noch keine Einladung erhalten. Vermutlich noch kein Impfstoff verfügbar.)



Ich finde, daß diese Transparenz des Impfablaufs trotz der Lieferengpässe sehr zu loben ist. Ich fühle meine Frau und mich damit in guten Händen! Gibt es vergleichbare Erklärungen der Gesundheitsminister der deutschen Bundesländer?
setzt man das in Relation zur Bevölkerung müsste Deutschland im ersten quartal 16 Millionen Menschen geimpft haben. Ernüchternd wenn man sieht das andere Länder wie Polen das schaffen wofür unser achso dolles Deutschland nicht in der Lage ist.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Wird wohl das Jahrhundert der Viren werden. In Russland ist zum ersten Mal das Vogelgrippevirus H5N8 aufgetaucht das von Tieren auf Menschen übergreift. Da kommt also schon das nächste Ungemach.

Neues aus Absurdistan:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... es-ab.html

wie heißt es so schön, außer Spesen nichts gewesen. Wäre es nicht so bitter könnte man über so viel Dilletantentum lachen. Wochenlanges Feiern das die "Äpp" Leben rettet, gelobdudelt das man es gar nicht mehr hören konnte und jetzt kann der Bund die 20 Millionen + als Totalausfall abschreiben. Die Stümper kriegen wirklich nichts hin.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(21 Feb 2021, 05:07)

setzt man das in Relation zur Bevölkerung müsste Deutschland im ersten quartal 16 Millionen Menschen geimpft haben. Ernüchternd wenn man sieht das andere Länder wie Polen das schaffen wofür unser achso dolles Deutschland nicht in der Lage ist.
Sie sollten Ihren ganzen Jammer Ihrem Ministerpräsidenten und Ihrem Landes-Gesundheitsminister mitteilen. Die sind nämlich für die Organisation der Impfkampagne in ihren Bundesländern zuständig. Nicht "Deutschland".

Polen ist ein Zentralstaat, in dem die Regierung in Warschau das Sagen hat. Die Freiheitsgrade der Landkreise sind sehr begrenzt und die der Wojewodschaften auch. Da kann man leichter "Durchregieren".

Aus meiner Sicht wäre es dringend notwendig, daß Felder und Situationen festgelegt werden, in denen die Regierungen der Bundesländer zurück zu stehen haben. Schlimmes Systemversagen gibt es reichlich auf zu arbeiten.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Israel beendet den aktuellen Lockdown. Geschäfte, Museen und Bibliotheken haben wieder offen. Wer den Grünen Pass hat, der die beiden Impfungen bzw eine überstandene COVID-Erkrankung dokumentiert, kann auch ins Fitnesscenter, kulturelle Veranstaltungen besuchen, Hotels oder Schwimmbäder nutzen und in die Synagoge bzw Moschee. Mal sehen ob wir das auch bis Weihnachten schaffen, wetten würde ich darauf nicht.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Hier nochmal ein Interview, in dem Wiesendanger sein Werk verteidigen darf:
https://www.n-tv.de/panorama/Ich-kann-d ... 74133.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Studiendaten aus Israel
Biontech-Impfstoff stoppt Virusübertragung zu 89,4 Prozent

Wenn dem tatsächlich so ist, dann können wir noch darauf hoffen, dass das auch bei den Mutationen zutrifft.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Feb 2021, 12:23)

@yogi - oder wer sich rein biologisch besser auskennt als ich als Mathematiker/Logiker:

Liege ich bei den Prozessen um Erkrankung, Impfung, Antikörper und „Merkzellen“ mit folgender, in ein Ablaufschema gepressten Abfolge (natürlich zu 80%, Ausnahmen gibt es immer) richtig, oder wo habe ich einen Denkfehler?

1. Viren oder Impfstoff kommen mit dem Körper im Kontakt.

2a. Viren veranlassen den Körper zur Erstellung von Kopien, zudem Erkrankung, Impfstoff natürlich nicht.

2b. Immunsystem muss den Virus/Impfstoff kennenlernen und die richtigen Antikörper erfinden und produzieren. Während dieser Zeit gibt der Mensch im Falle Virus die Kopien an andere weiter.

3. Antikörper vernichten Viren bzw. Fake-Viren des Impfstoffes.

4. Kommt der Körper nun erneut mit den identischen Viren in Kontakt, stehen die Abtikörper parat, und weder Kopie noch Erkrankung erfolgen in nennenswertem Rahmen.

5. Nach einiger Zeit ohne Kontakt bauen sich die Antikörper wieder ab (weil der Körper nicht Antikörper gegen alles und jeden immer parat halten kann).

6. Kommt der Körper nun wieder mit dem identischen Virus in Kontakt, steht zwar keine Sofortabwehr mehr zur Verfügung, kann aber schnell wieder aufgebaut werden, da die „Baupläne“ vorhanden sind.

7. Es werden zwar Kopien gefertigt und ggf. auch weiter gegeben, aber nicht in der Menge wie beim ersten Mal und auch eine eigene Erkrankung kann abgewehrt werden.

Ist das für einen nichtbiogischen Prozessorganisator vereinfacht so korrekt?
Hinter sowas wie "Mit dem Körper in Kontakt" steckt dramatisch komplexeres, als dass man sagen könnte "na in 80% der Fälle denke ich mir das vereinfacht so".
Es gibt verschiedene Antikörpertypen, es gibt eine Beteiligung des MHC-Komplexes, um "fremd" und "zum Körper gehörig" zu unterscheiden und bekämpft werden die virenproduzierenden Zellen.
Es käme wohl drauf an, welche Fragestellung genau Dir vorschwebt, ob das Modell taugt oder nicht ;-)
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

garfield336 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:07)

Code: Alles auswählen

Particularly the British mutation circulated rapidly in January. Wilmes said that they expect infections to rise again.

Wilmes also said that the carnival holidays and school closures did not have a big impact on infections. As the number of new infections has been steady despite school closures and other social distancing measures, it is to be expected that once social contacts increase again infections will go up too.

The task force recommends that new measures be put in place to suppress the spread of new variants. However, Wilmes stressed that a renewed hard lockdown would not be the solution, rather society will need to learn to live with the virus. More focussed studies are needed to analyse the efficacy of some measures, according to Wilmes.


Das sagt der Berater der luxemburgischen Regierung. Er will also weiterhin keinen Lockdown, obwohl auch er davon ausgeht dass es wieder mehr Fälle geben wird.
Hm, ob der Berater seine Fachleut verstanden hat oder eine nicht gepickte, ausdiskutierte Fachberatung zu Grunde legt?
Wir sahen doch als Treiber schon alle möglichen Gruppen/Kohorten wechseln, was mit Superspreading und situativer Verteilung zu erklären ist. Weiter gibt es Politargumente, wonach ein physiologischer Mechansmus vermutet wird, solche Treibetgruppen auszumachen und gezielte Maßnahmen abzuleiten. Wenn das man nicht Chimären sind! Oay B117 bezieht jüngere stärker ein. Erschließt sich sozusagen neuen "Lebens"raum". Daher dort wohl auch zunächst wenig Druck, auf Selektion milder Varianten. Es gibt diese Physiologien sicherlich. Aber die vielen Meldungen, Kindergärten, Schulen, Öffis, EKZ etc, seien weniger betroffen... - hst sich davon schon mal was bewährt? Oder ging es eher nach hinten los?
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(21 Feb 2021, 08:23)Aus meiner Sicht wäre es dringend notwendig, daß Felder und Situationen festgelegt werden, in denen die Regierungen der Bundesländer zurück zu stehen haben. Schlimmes Systemversagen gibt es reichlich auf zu arbeiten.
Grundsätzlich sehe ich den Föderalismus als Stärke unserer Gesellschaft an, unsere Verfassung ist weltweit die beste, die es gibt.

Und wenn man darüber sprechen will, was im Krisenmanagement der Pandemie gut oder schlecht gelaufen ist, muss man schon differenzierter hinschauen.

Die schnelle und ausreichende Beschaffung von Impfstoffen - wie sie andere Länder auch hinbekommen haben - ist sicher kein Versagen der Bundesländer.


In meiner Wahrnehmung liegen viele Probleme darin begründet, dass in der aktuellen Politikergeneration kaum noch jemand (überhaupt jemand?) konsequent für seine eigenen Überzeugungen eintritt. Alle erscheinen mir getrieben von der (schwankenden) öffentlichen Meinung, von Umfragen, aus Angst vor "Shitstorms", von Sorge um die eigene Karriere.

Andererseits: Das Volk bekommt die Politiker, die sie sich verdient hat und die "Segen" der Digitalisierung, in der alle in Echtzeit i Netzt thematisiert wird und Politiker ohne Zeit zum Nachdenken auf alles antworten und reagieren müssen, erzieht , bzw. begünstigt eben auch einen bestimmten Politiker-Typus.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2021, 23:53)

Hatt sie noch nie.


Und sie kann damit auch in Coronazeiten kein Geld verdienen, weil die Hardware fehlt, angefangen bei den Strecken, über die Containerbahnhöfe bis hin zu den Zügen und Personal.
wir wollen doch CO2 reduzieren. Also entsteht hier dringender Handlungsbedarf.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

roli hat geschrieben:(21 Feb 2021, 10:52)

wir wollen doch CO2 reduzieren.
Wer ist "wir"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

BlueMonday hat geschrieben:(19 Feb 2021, 18:15)

"Sie säen nicht, sie ernten nicht und der himmlische Vater ernährt sie doch." Matt. 6,26

Also wenn, dann säen. Und wenn man Skepsis an etablierten Ansichten in einem wissenschaftlichen Umfeld erst säen müsste, wäre das bezeichnend, denn dann wäre Wesentliches der Wissenschaftlichkeit verschütt gegangen.




Das Problem des Holismus besteht offenbar darin, dass er prinzipbedingt einen ergebnisorientierten, antiwissenschaftlichen Bias hat. Er ist im Grunde schon fertig, hält das gewünschte Erklärungsziel in Händen und sucht nur noch den passenden Erklärungsweg.


Die Mutagenität ist der Grad der Fähigkeit einer Bedingung(Mutagen) zur Mutagenese.
Mutagenität welcher Bedingung? Auffällig in welcher Hinsicht? Für wen auffällig?

Noch mal für dich: Es geht hier um einen Prof. aus Hamburg, der über ein Jahr Indizien zum Ursprung von Sars-CoV-2 gesammelt hat und darüber diskutieren will, also eine Diskussion öffnen will, die ja die WHO auch wieder eröffnet hat. Der mediale Mob baut daraus natürlich wieder etwas ganz anderes, dass er etwas behauptet und bewiesen hätte. Woher stammt nur diese antiwissenschaftliche Toxizität? Wer sät sie aus?
Wenn man etwas nicht genau weiß, weiß man nicht nichts. Desinformanten und VTler überdehnen das Nicht-Wissen, das ist Zweifel säen.
Ich gebe zu, den Hamburger Prof nicht wirklich gewürdigt zu haben, nehme trotzdem vorerst an, dass seine Indizien keine sind (zweifelhafter Quellenhabitus). Wenn was dran wär, würden wir es erfahren...
Von "Gain function" als Hypothese müsste man auch irgendwas erkennen. Sonst machen wir Texas sharpshooter fallacy!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 14:30)

Wie regelmäßig durchkämmst Du die Journals nach Papern zu diesem Thema? ;)
Interdisziplinäre von ranghöchster Stelle werden sich nicht im "Kleinen Landwirt" verstecken!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Wo stehen wir jetzt: B117 verhagelt das zu lasche Vorgehen. Dürfen wir auf Saisonende hoffen? Sonne, Wärme, Lüften? Ist vielleicht das Anschwellen auch polarluft bedingt und nicht nur B117? Gibt s dazu was qualifiziertes, geschicktw Quervergleiche?
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Feb 2021, 01:21)
Die unterschiedlichen Maßnahmen in den Ländern sind verschiedenen Strengen und Dynamiken unterworfen. Es gibt aber den Versuch, eine Vergleichbarkeit herzustellen, den sogenannten Government Stringency Index. https://ourworldindata.org/grapher/covi ... ency-index

Nach der liegt Deutschland bei 83,33 (100 ist das Maximum und superstreng).

Zum Vergleich:
(...)
Ich bin bei solchen Länder-Vergleichen skeptisch, denn wie zuverlässig (oder gar "linear") korrelieren Strenge und Erfolg? Zumal das Virus in den verschiedenen Ländern eben auch unterschiedliche Rahmenbedingungen vorfindet (Altersdurchschnitt, durschnittliche Gesundheit alter Menschen, Art und Weise der Unterbringung alter Menschen, Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems und, und, und).

Und dann wissen ja offensichtlich immer noch zu wenig über die Effizienz verschiedener Maßnahmen und es nützte ja nichts, untaugliche Maßnahmen streng durchzusetzen und andererseits bei erfolgreichen/erfolgversprechenden Maßnahmen Inkonsequenz walten zu lassen... Woruaf bei uns meiner Meinung nach einiges hindeutet.

Dazu fällt mir folgendes auf: Als ich mich im Herbst hier anmeldete, hatten wir 10.000 Tote. Seitdem kam dann weite Teile des öffentlichen Lebens zum Erliegen, in diesem Zustand befindet sich das Land jetzt seit zwei Monaten - und trotzdem haben wir heute fast 70.000 Tote.

Die einzige Reaktion vieler (auch hier im Forum) ist, noch weitreichendere Kontaktverbote zu fordern.

Es wird aber z.B. so gut wie gar nicht in Betracht gezogen, dass es bei den vielen Toten eben vorrangig um alte, gebrechliche Menschen handelt, für deren Gesundheitszustand und Lebensmotivation die Lebensbedingungen der Vormonate auch nicht förderlich gewesen sein könnten... Saisonale Effekte (Kälte, wenig Sonne/Bewegung = geschwächtes Immunsystem) werden auch nicht beleuchtet. Der Wegfall sozialer Kontakte wird als gesundheitsbeeinflussender Faktor auch nicht thematisiert.

Immer sind es einzig und allein die vermeintlich verantwortungslosen Menschen, die irgendwo irgendwie (nicht genaues dazu weiß man nicht) die Kontaktverbote unterlaufen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:03)

So sieht es aus,
die britische Variante wird uns eine weitere Welle bescheren.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... fea204b629
Und bei dem Impftempo, das wir haben, kann es noch recht lange dauern, bis es hier eine Herdenimmunität gibt.
das schlimme ist, je länger sich das hinzieht, desto gefährlicher können die Mutationen werden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(21 Feb 2021, 11:11)

Interdisziplinäre von ranghöchster Stelle werden sich nicht im "Kleinen Landwirt" verstecken!
Beantwortet nicht meine Frage. :)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Feb 2021, 11:54)

Nein das tut man eben nicht, zumindest nicht in Deutschland.
Der/die Impfstoff(e) verhindern keine Infektion mit Covid19, sondern mildern (nur) den Krankheitsverlauf ab. Hinzu kommt, dass Genesene keine Impfung benötigen.

Und NEIN - die Kontaktsperren bringen gar nichts, wie aus dem zitierten und verlinkten Artikel ersichtlich:

"In der 50. Woche lag die Sterblichkeit durch Corona bei den 90-Jährigen bei 16,3, bezogen auf die Alterskohorte. Und jetzt, im langen Lockdown, liegt sie bei 23,3 Prozent. Bei den 80- bis 89-Jährigen war die Sterblichkeit vor dem Lockdown runter auf zwölf Prozent, jetzt ist sie auf 17 Prozent angestiegen. Das heißt: Der Lockdown geht an den Bedürfnissen derer, die dadurch geschützt werden sollen, vorbei."

Würden die Kontaktverbote etwas bringen, wären die Sterbezahlen während des Lockdowns nicht angestiegen, aber genau das sind sie ==> vor dem Lockdown 12%, während des harten Lockdowns, um den Jahreswechsel herum 17% und jetzt, nach 9 Wochen Lockdown liegen sie bei 23%.
"... etwas bringen, sich bewähren ..." sieht anders aus, nämlich dass die Sterbezahlen der Risikogruppe sinken. Genau das tun sie nicht!

Und noch etwas: Die Entwicklung von Impfstoffen ist die eine Seite der Medaille, die andere Seite sind die Nebenwirkungen, die diese Impfstoffe - wie übrigens jedes Medikament - haben. Diese Nebenwirkungen müssen untersucht werden. Das ist aber nur möglich, wenn die Gesamtnamnese der Betroffenen bekannt ist.
Anonymisiert, ohne Zuordenbarkeit der Daten sind solche Untersuchungen nicht möglich!

"Ferner wünschen sich die Experten mehr Untersuchungen zur Sicherheit der Impfstoffe, konkret zu möglichen Nebenwirkungen. Bisher sei es so, dass bei einer Impfung die Namen der Geimpften, das Geburtsdatum, Geschlecht, das Impfdatum, das Impfstoffprodukt, die verabreichte Dosis und der Impfungsort erfasst und pseudonymisiert werden, d.h. mit einer Laufnummer, die keine Beziehung zu den Daten des Geimpften und damit Hinweise auf die einzelne Person zulässt, im Rahmen eines elektronischen Übertragungssystems an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt werden. So sieht es die Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums vor.

Bei diesem Verfahren seien wichtige Auswertungen, nämlich insbesondere der Vergleich der unerwünschten Wirkungen und Begleiterscheinungen der Geimpften gegenüber den Nichtgeimpften nicht möglich.
Würden die Impfzentren dagegen beispielsweise die Krankenversicherungskarten der Geimpften einlesen, sodass man im Anschluss an die beiden Spritzen aufgrund der Daten der Krankenkassen behandlungswürdige Nebenwirkungen analysieren könne – Wie oft müssen Geimpfte ins Krankenhaus? Wann und warum zum Arzt? –, ließen sich unerwünschte Effekte viel leichter dokumentieren."
Quelle


Offenbar sind derartige Untersuchungen gar nicht erwünscht.
Warum nicht?!
Du weisst aber schon, daß die Todeszahlen hinterher hinken.
Es vergeht eine recht lange Zeit von der Feststellung der Infektion bis zum bedauerlichen Eintreten des Todes.
Allerdings gebe ich zu, daß die Zahlen immer noch sehr hoch sind. All zu weit sind wir von Italien, England oder Spanien gar nicht mehr entfert. Durch das Impfdesaster werden die Zahlen auch noch ne zeitlang hoch bleiben. 100.000 ist nicht mehr weit weg, wenn jeden Tag über 500 Menschen sterben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Feb 2021, 12:26)

Nein, das ist nicht belanglos, weil Ministerpräsidenten ohne entsprechende Berater/Beratung gar keine Entscheidung(en) treffen können.
Um überhaupt Entscheidungen treffen zu können, müssen verschiedene Sichtweisen von Wissenschaftlern gehört werden, damit sich die Politiker überhaupt erst eine Meinung bilden können, genau das passiert jedoch nicht.
Wissenschaft kennt keine absolute, allgemeingültige Wahrheit, sondern (nur) den Diskurs.
Die Ministerpräsidenten dikutieren lediglich Merkels Vorgaben, wie weit sie diese mittragen oder eben nicht. Einen eigenen wissenschaftlichen Beraterstab haben sie nicht. (Ausnahmen vielleicht Haseloff in der Person Kekules, welcher ebenfalls Merkels Panikpolitik kritisiert und Günther mit seinem Stufenplan)

Ürigens begeht Frau Merkel mit ihrer Ministerpräsidentenkonferenz Verfassungsbruch, weil ein derartiges Gremium vom Grundgesetz nicht vorgesehen ist.
Die notwendigen Entscheidungen müssten (verfassungsgerecht) vom Bundestag und den jeweiligen Länerparlamenten getroffen werden.
Du bist der Meinung, daß die Länder über keine wissentschlichen Berater verfügen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Feb 2021, 16:44)

Ach jetzt ist der focus die "inoffizielle FDP-Partei-Zeitschrift" - interessant und weil die einen Wissenschaftler interviewt, der nicht die Meinung, der von der Regierung bevorzugten Berater vertritt, ist diese Meinung selbstverständlich falsch, genauso falsch, wie die anderer Wissenschaftler, die sich gegen die "Expertenmeinungen" ala Lauterbach und Drosten (der Epedemien auch nur im Labor erforscht) wenden.
Auch auf diese Wissenschaftler hören Frau Merkel und ihr Kanzleramt nicht, eben weil sie anderer Meinung als sie selbst, weil es mit diesen Wissenschaftlern kein "weiter so" gäbe, weil sie dann nachdenken und Strategien entwickeln müssten, Strategien die a) einen Weg aus dem Lockdown zeigen, b) tragfähig und nachvollziehbar sind und c) so etwas wie "Licht am Ende des Tunnels" aufzeigen.
Tja so etwas wäre natürlich mit sehr viel Arbeit verbunen und es müsste "Gehirnschmalz" eingesetzt werden.
als ich mich noch für die schreibende (druckende) Zunft interessierte, habe ich mir auch des Öfteren mal den Focus (auch Spiegel und Stern um gleich vorzubeugen ;) ) gekauft. Und die politische Richtung entspricht schon den Vorstellungen der heutigen FDP oder so Leutchen wir Merz. Was nicht heissen soll, das ich als negativ ansehe, was diese Herrschaften so von sich geben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Nachdem im (noch) Lockdown-light und -hard freien Schweden in den vorherigen Wochen die Tagesneufälle - trotz Höchststand im Dezember - enorm zurückgegangen waren, ist derartiges auch im fast maßnahmenlosen Belarus deutlich zu erkennen; die Nichtmaßnahmen wirken...

Weißrussland, aktive Fälle am 7. Dezember: 21.654
Am 31. Dezember: 17.713
Am 31. Januar: 10.780
Am 20. Februar: 8.195
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/belarus/
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Desconius hat geschrieben:(21 Feb 2021, 13:19)

Nachdem im (noch) Lockdown-light und -hard freien Schweden in den vorherigen Wochen die Tagesneufälle - trotz Höchststand im Dezember - enorm zurückgegangen waren, ist derartiges auch im fast maßnahmenlosen Belarus deutlich zu erkennen; die Nichtmaßnahmen wirken...

Weißrussland, aktive Fälle am 7. Dezember: 21.654
Am 31. Dezember: 17.713
Am 31. Januar: 10.780
Am 20. Februar: 8.195
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/belarus/
Erzähl das bloß nicht zu laut den Spahn-Drosten-Jüngern und wenn Muddi das hört gibt es richtig Ärger. Wo kämen wir schon hin das eine freie, offene Gesellschaft das Problem genausogut/schlecht in den Griff bekommt.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

olli hat geschrieben:(21 Feb 2021, 11:36)
Corona als Testlauf für die Entdemokratisierung und Beschneidung der Freiheitsrechte.
Das halte ich für Unsinn. Was manchem als "von langer Hand geplant" erscheint ist in Wirklichkeit die Angst der Politiker vor schmerzhaften Entscheidungen, die sich nachteilig auf die eigene Wiederwahl (bzw. Partei-Karriere) auswirken. Da kommt dann so eine diffuses "weder-noch" dabei heraus, man tritt auf der Stelle.

Ich erkenne zwar auch einen Trend hin zu weniger Eigenverantwortung und mehr Schutz der Bürger vor sich selbst, sehe den Grund dafür aber nicht in Macht- oder Kontrollstreben, sondern weil man es als "modern" und "ethisch" empfindet, Lebens- und Gesundheitsrisiken möglichst weit gegen 0 zu treiben.
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(21 Feb 2021, 13:25)

Erzähl das bloß nicht zu laut den Spahn-Drosten-Jüngern und wenn Muddi das hört gibt es richtig Ärger. Wo kämen wir schon hin das eine freie, offene Gesellschaft das Problem genausogut/schlecht in den Griff bekommt.
Die Zahlen aus der weißrussischen Gammeldiktatur sind natürlich hochgradig seriös.

Natürlich sollten sich seriöse Wissenschaftler und Entscheidungsträger an diesen absolut glaubhaften Zahlen orientieren.

Ich denke wir sollten bei den Entscheidungen auch noch die Zahlen aus Nordkorea einfließen lassen :D
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von gallerie »

...entscheidend ist was untern Strich raus kommt:
Technokratische Staaten haben den Vorteil direkt ins Geschehen einzugreifen. ohne parlamentarisch sich zu legitimieren.
Das hat ins Sachen Korona in Taiwan, Südkorea, Singapur und Thailand hervorragend geklappt.
Da muss sich moderne Demokratie in Europa schon einige Fragen stellen lassen. Warum dort und nicht hier?
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(21 Feb 2021, 13:54)
Warum nicht ?
Weil ich "offiziellen Meldungen" aus einer Diktatur keinen Glauben schenke. Weder aus China, noch Weißrussland oder Nordkorea. Da bin ich offensichtlich nicht allein.
Wir werden hier bis zu einer 35-er Inzidenz eingesperrt ....
Mich hat niemand eingesperrt.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von gallerie »

olli hat geschrieben:(21 Feb 2021, 14:11)

Sie wundern sich ? "Technokratische Staaten" ? Wer solche Pseudodemokratien die nichts anderes als Diktaturen sind huldigt hat vor mir keinen Respekt.
...ich lebe seit 21 Jahren in Thailand, einem technokratischen Staat, dem ich nichts abgewinne!
Aber, Thailand und andere ähnlich technokratische Staaten wie Singapur oder Taiwan haben das Problem des Virus, nicht gelöst, aber gegenüber demokratischen Staaten schnell
eingegrenzt!
Weniger Tote als in Europa.
Jetzt könnte man böse behaupten, die Europäer sterben immerhin mit der Ideologie Demokraten zu sein!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(21 Feb 2021, 13:19)

Nachdem im (noch) Lockdown-light und -hard freien Schweden in den vorherigen Wochen die Tagesneufälle - trotz Höchststand im Dezember - enorm zurückgegangen waren, ist derartiges auch im fast maßnahmenlosen Belarus deutlich zu erkennen; die Nichtmaßnahmen wirken...

Weißrussland, aktive Fälle am 7. Dezember: 21.654
Am 31. Dezember: 17.713
Am 31. Januar: 10.780
Am 20. Februar: 8.195
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/belarus/
Das halte ich eher für die Ausnahme, und nicht die Regel. Zumal ich Bedenken bei der Verlässlichkeit dieser Zahlen bei der letzten Autokratie Europas habe. Sie tun sich schon bei der Veröffentlichung von korrekten Wahlergebnissen unglaublich schwer. Und da muss man nur Stimmen auszählen und keine PCR-Tests machen. :x
Zuletzt geändert von Sören74 am So 21. Feb 2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

gallerie hat geschrieben:(21 Feb 2021, 13:50)

...entscheidend ist was untern Strich raus kommt:
Technokratische Staaten haben den Vorteil direkt ins Geschehen einzugreifen. ohne parlamentarisch sich zu legitimieren.
Das hat ins Sachen Korona in Taiwan, Südkorea, Singapur und Thailand hervorragend geklappt.
Da muss sich moderne Demokratie in Europa schon einige Fragen stellen lassen. Warum dort und nicht hier?
Hast Du Belege für die Behauptung, dass in Taiwan, Südkorea und Singapur die Maßnahmen ohne parlamentarische Legitimation stattfanden?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Feb 2021, 16:44)

Ach jetzt ist der focus die "inoffizielle FDP-Partei-Zeitschrift" - interessant und weil die einen Wissenschaftler interviewt, der nicht die Meinung, der von der Regierung bevorzugten Berater vertritt, ist diese Meinung selbstverständlich falsch, genauso falsch, wie die anderer Wissenschaftler, die sich gegen die "Expertenmeinungen" ala Lauterbach und Drosten (der Epedemien auch nur im Labor erforscht) wenden.
Auch auf diese Wissenschaftler hören Frau Merkel und ihr Kanzleramt nicht, eben weil sie anderer Meinung als sie selbst, weil es mit diesen Wissenschaftlern kein "weiter so" gäbe, weil sie dann nachdenken und Strategien entwickeln müssten, Strategien die a) einen Weg aus dem Lockdown zeigen, b) tragfähig und nachvollziehbar sind und c) so etwas wie "Licht am Ende des Tunnels" aufzeigen.
Tja so etwas wäre natürlich mit sehr viel Arbeit verbunen und es müsste "Gehirnschmalz" eingesetzt werden.
Natürlich ist der Lokus FDP nah, ich kann ja nichts dafür, dass Du Dich in der deutschen Medienlandschaft nicht auskennst. Oder meinst Du Hubert Burda und Helmut Markwort wären linksliberale Intellektuelle? :D Es war ja gerade das Konzept sich als Nachrichtenmagazin vom Spiegel zu unterscheiden und der den jetzigen Chefredakteur hat man auch folgerichtig von der Bild am Sonntag abgeworben. Mich stört das auch nicht weiter und natürlich kann man ein Interview mit Matthias Schrappe führen, allerdings weiss man dann auch, was dabei herauskommt. Man kann auch morgen ein Interview mit Gerd Glaeske oder einem Geistheiler führen.
Wie gesagt Schrappe spielt eben keine Rolle bei der politischen Entscheidung, denn wir haben schon ausreichend Kranke und Todesfälle zu beklagen. Ich habe nichts gegen Internisten, die spielen eine bedeutsame Rolle in der Ärzteschaft, aber jeder sollte bei seinen Leisten bleiben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von gallerie »

Sören74 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 14:30)

Hast Du Belege für die Behauptung, dass in Taiwan, Südkorea und Singapur die Maßnahmen ohne parlamentarische Legitimation stattfanden?
...Taiwan, Südkorea sowie Singapur und auch Thailand werden technokratisch regiert.
Das ist nun keine Neuheit. Die administrativen Regulierungen sind natürlich national unterschiedlich.
Wenn du genaue Kenntnisse über die Form von technokratischer Regierungsform erhalten möchtest, kann ich dich an das englisch sprechende Forum
:Chusak: Pheu Thai will remain in opposition under new leadership" wenden...
Hier wird dir Thailand erklärt!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

gallerie hat geschrieben:(21 Feb 2021, 14:44)

...Taiwan, Südkorea sowie Singapur und auch Thailand werden technokratisch regiert.
Das ist nun keine Neuheit. Die administrativen Regulierungen sind natürlich national unterschiedlich.
Wenn du genaue Kenntnisse über die Form von technokratischer Regierungsform erhalten möchtest, kann ich dich an das englisch sprechende Forum
:Chusak: Pheu Thai will remain in opposition under new leadership" wenden...
Hier wird dir Thailand erklärt!
Das kann man sehr unterschiedlich sehen. Ich glaube nicht, dass in den oben genannten Ländern, Wissenschaftler, Ingenieure und sonstige Techniker die Aufgaben von Politikern übernommen haben.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 14:37)

Wie gesagt Schrappe spielt eben keine Rolle bei der politischen Entscheidung, denn wir haben schon ausreichend Kranke und Todesfälle zu beklagen. Ich habe nichts gegen Internisten, die spielen eine bedeutsame Rolle in der Ärzteschaft, aber jeder sollte bei seinen Leisten bleiben.
Das trifft natürlich auf Wissenschaftler zu, die politische Entscheidungen treffen wollen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 14:30)

Hast Du Belege für die Behauptung, dass in Taiwan, Südkorea und Singapur die Maßnahmen ohne parlamentarische Legitimation stattfanden?
Das ist natürlich schwierig nach zu weisen; denn Notfälle sind immer die Stunde der Exekutive. Das ist ja auch in Deutschland so... allerdings gemildert durch unsere bundesstaatliche Verfassung. Das Parlament stellt die Notlage fest, gibt vielleicht noch einige Grenzen vor, aber dann handelt die Exekutive. Das ist in Präsidialdemokratien noch kürzer gefaßt... meine Vermutung!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von gallerie »

Sören74 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 14:51)

Das kann man sehr unterschiedlich sehen. Ich glaube nicht, dass in den oben genannten Ländern, Wissenschaftler, Ingenieure und sonstige Techniker die Aufgaben von Politikern übernommen haben.
...erstaunlicher Weise spielen in technokratischen Regimen politische Ideologien kaum ein Rolle, sofern sie nicht elementare Grundfeste der Regierende angreifen.
Pragmatisch wird auf die Wissenschaft gehört und auch diese Kenntnisse verbreitet, wenn sie der Elite zugänglich ist!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Impfstoffversorgung in Polen und vermutlich auch in der EU; in tausender Paketen genannt:

Woche--------------Wochennummer----Lieferung von

-------------------------------------------------Pfizer.BioNtech Moderna AstraZeneca----gesamt
28.12. - 03.01.2021-------1--------------342---------------------0-------------0----------------342
04.01. - 10.01.2021-------2--------------354---------------------0-------------0----------------696
11.01. - 17.01.2021-------3--------------354--------------------29------------0---------------1079
18.01. - 24.01.2021-------4--------------176---------------------0-------------0---------------1255
25.01. - 31.01.2021-------5--------------359--------------------42------------0---------------1656
01.02. - 07.02.2021-------6--------------322---------------------0-----------125-------------2103
08.02. - 14.02.2021-------7--------------322--------------------82----------141-------------2648
15.02. - 21.02.2021-------8--------------387---------------------0-----------250-------------3285
22.02. - 28.02.2021-------9--------------399------------------157----------389--------------4230
01.03 .- 07.03.2021-----10--------------337---------------------0-----------241--------------4808
08.03. - 14.03.2021-----11--------------367------------------180------------88--------------5443
15.03. - 21.03.2021-----12--------------367---------------------0-----------242--------------6052
22.03. - 28.03.2021-----13--------------367------------------180-----------588--------------7187
29.03. - 04.04.2021-----14--------------367---------------------0-----------643--------------8197

8197: Das sind die 8.197.000 Impfdosen im 1. Quartal, von denen der Gesundheitsminister Michał Dworczyk sprach.

Ich habe mir diese Mühe mit der Tabelle gemacht, um zeigen zu können, wie vergleichsweise zuverlässig BioNtech geliefert hat. Es gibt also Unterschiede...
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

"Laut der Online-Plattform "Our World in Data" (Stand 14.02.) sind in Dänemark bislang 6,87 Prozent der Bevölkerung geimpft worden, in Schweden 4,53 Prozent. Damit ist die Impfquote in beiden Ländern ähnlich hoch wie in Deutschland (4,95 Prozent) und der Europäischen Union."
https://www.dw.com/de/corona-impfpass-f ... a-56572515 (15.02.2021)

Selbst mit dieser geringen Impfquote - und ohne bisherigen Shutdown - haben die Schweden es geschafft, die Anzahl der sog. Pro-Tag-Corona-Verstorbenen immens zu verringern:
28. Dezember: 121 Verstorbene
28. Januar 2021: 54 Verstorbene
17. Februar 2021: 8 Verstorbene
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Desconius hat geschrieben:(21 Feb 2021, 17:03)

"Laut der Online-Plattform "Our World in Data" (Stand 14.02.) sind in Dänemark bislang 6,87 Prozent der Bevölkerung geimpft worden, in Schweden 4,53 Prozent. Damit ist die Impfquote in beiden Ländern ähnlich hoch wie in Deutschland (4,95 Prozent) und der Europäischen Union."
https://www.dw.com/de/corona-impfpass-f ... a-56572515 (15.02.2021)

Selbst mit dieser geringen Impfquote - und ohne bisherigen Shutdown - haben die Schweden es geschafft, die Anzahl der sog. Pro-Tag-Corona-Verstorbenen immens zu verringern:
28. Dezember: 121 Verstorbene
28. Januar 2021: 54 Verstorbene
17. Februar 2021: 8 Verstorbene
Schweden steht kurz vor dem Lockdown und Tegnell hat jetzt im Gespräch mit dem englischen "Telegraph" zugegeben, den Verlauf der Pandemie und vor allem die Zahl der asymptomatischen Fälle falsch eingeschätzt zu haben. Demnach sagte Tegnell vor der Oxford Union, einem Debattierclub der gleichnamigen, renommierten Universität in Großbritannien, Covid-19 sei vielleicht fälschlicherweise mit der Grippe verglichen worden, bei der sich ein großer Teil der Menschen anstecke, keine Symptome zeige, sich erhole und Antikörper entwickle.

https://www.tagesspiegel.de/politik/lan ... 29118.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
derdadrüben222
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Nov 2020, 20:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von derdadrüben222 »

Vielleicht hat man dem werten Tegnell die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder er wird ein Zeuge Coronas oder fliegt raus. Der Druck der auf Schweden ausgeübt wird war wohl zu massiv.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Präsident der deutschen Intensivmediziner, Gernot Marx, ist zuversichtlich, dass Deutschland die Corona-Pandemie in der zweiten Jahreshälfte unter Kontrolle bekommen kann. "Wenn sich jetzt alle Menschen bald gut durchimpfen lassen, dann könnte es sein, dass wir Corona Ende des dritten Quartals 2021, also im Herbst, im Griff haben", sagte Marx der "Augsburger Allgemeinen". "Aber das setzt wirklich voraus, dass sich so gut wie alle impfen lassen. Sonst entstehen in der Zwischenzeit wieder neue Mutanten."

https://www.n-tv.de/panorama/Koennten-C ... 76835.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

derdadrüben222 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 17:43)

Vielleicht hat man dem werten Tegnell die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder er wird ein Zeuge Coronas oder fliegt raus. Der Druck der auf Schweden ausgeübt wird war wohl zu massiv.
Nein, der Druck kommt aus grossen Teilen der schwedischen Bevölkerung, die nicht so ganz verstehen, warum man so viele ältere Menschen dem Tod überlassen hat.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 17:37)

Schweden steht kurz vor dem Lockdown und Tegnell hat jetzt im Gespräch mit dem englischen "Telegraph" zugegeben, den Verlauf der Pandemie und vor allem die Zahl der asymptomatischen Fälle falsch eingeschätzt zu haben. Demnach sagte Tegnell vor der Oxford Union, einem Debattierclub der gleichnamigen, renommierten Universität in Großbritannien, Covid-19 sei vielleicht fälschlicherweise mit der Grippe verglichen worden, bei der sich ein großer Teil der Menschen anstecke, keine Symptome zeige, sich erhole und Antikörper entwickle.

https://www.tagesspiegel.de/politik/lan ... 29118.html
oder auch.
https://www.gmx.net/magazine/panorama/g ... r-35555780
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 17:43)

Der Präsident der deutschen Intensivmediziner, Gernot Marx, ist zuversichtlich, dass Deutschland die Corona-Pandemie in der zweiten Jahreshälfte unter Kontrolle bekommen kann. "Wenn sich jetzt alle Menschen bald gut durchimpfen lassen, dann könnte es sein, dass wir Corona Ende des dritten Quartals 2021, also im Herbst, im Griff haben", sagte Marx der "Augsburger Allgemeinen". "Aber das setzt wirklich voraus, dass sich so gut wie alle impfen lassen. Sonst entstehen in der Zwischenzeit wieder neue Mutanten."

https://www.n-tv.de/panorama/Koennten-C ... 76835.html
die ganze Welt muss möglichst schnell geimpft werden. Diese neuen Mutanten können überall entstehen und kommen dann wieder zu uns. Und dann muss ständig der Impfstoff angepasst werden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten