China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Was das "Lieferkettengesetz", Zwangsarbeit und Kinderarbeit im Zusammenhang mit der Politik Chinas anbelangt: Man muss aufpassen und skeptisch bleiben. Darf ich daran erinnern, dass die sogenannte "Kongo-Konferenz" 1884 in Berlin und die dort beschlossene "Kongoakte" nach außen hin das Ziel verfolgte, in Afrika vor allem die Sklaverei abzuschaffen, das Prinzip "Handelsfreiheit" durchzusetzen und ganz allgemein dem afrikanischen Kontinent die Werte des christlich-abendländischen Kulturkreises zu vermitteln. Realiter führte dieser "Kongokongress" aber unter anderem dazu, dass sich das belgische Köngishaus weite Gebiete der Kongoregion als Privatbesitz aneignete und dort ein Regime führte, dass grausamer noch als jede traditionelle Sklavenhalterei war. Ich will dem luxemburgischen Außenminister nicht unterstellen, dass er - wie der belgische König im Kongo - irgendwann mal Han-Chinesen, die gegen ein Lieferkettengesetz verstoßen, die Hände abhacken lässt. Aber Interessen verfolgt er mit seinem Eintreten dafür selbstverständlich. Na was denn sonst! Interessen, die mit Kinderarbeit und Zwangsarbeit nix zu tun haben.

Es gibt einen anderen, allerdings mühsameren Weg für Europäer, dagegen vorzugehen: Den großen globalen Unternehmen die Marktmacht und sozusagen das Vorgaberecht in der weltweiten ökonomischen Entwicklung zu entziehen. Die Lieferketten für ein Iphone oder ein modernes digitalisiertes Auto von der Montage bis hinunter zur Förderung von Coltan oder seltenen Erden zu verfolgen ist inzwischen so gut wie unmöglich. Es ist übrigens kein chinesisches sondern vor allem ein deutsches und ein großes schweizerisches Unternehmen, die die Gewinnung von Coltan in Zentralafrika betreiben. Man wird niemals beides haben können: Ein ungehindertes Wirtschaftswachstum, Wohlstand, Konsum wie in den 60er Jahren und gleichzeitig Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und Humanismus weltweit. Darüber sollte man sich im klaren sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Jan 2021, 16:58)

Warum ich das glaube? Schau: "Ein Schiff wird kommen" ... ein ursprünglich griechischer Schlager ... in unzähligen Versionen von Lale Andersen über Nana Mouskouri bis Andrea Berg. Ein Schiff wird kommen, in den Hafen von Piräus. Er handelt letztlich von der Sehnsucht der westeuropäischen Nachrkriegsgesellschaft nach Erlösung und Wohlstand, verkörpert in einer Hafen-Prostituierten. So. Und das Schiff ist gekommen. Bzw. Die Schiffe sind gekommen. Einer der umschlagmäßiig und passagiermäßig größten Häfen Europas ist seit 2009 mehrheitlich in der Hand eines chinesischen Staatsunternehmens. Und in den angelandeten Containern werden unfassbare Mengen von Mobiltelefonen, Kinderspielzeug und Staubsaugern angeliefert. Jetzt sage mir mal, was an dem Gedanken, dass diese ursprüngliche Sehnsucht der Westeuropäer nach Erlösung und Wohlstand nix mit dem chinesischen Gesellschaftsmodell zu tun hat, so ungewöhnlich sein soll. Die in Westeuropa, die sich statt für Mobiltelefone für die Demokratiekonzepte in Taiwan oder HongKong interessieren, bilden eigentlich eine mehr und mehr marginale Minderheit.
Und die Schiffe beladen mit Containern aus der PRC wuerden auch nach Piraeus kommen wenn dieser Hafen in US Besitz waere und die Container mit Guetern aus der PRC landen auch in NY, Sydney, hamburg, Rotterdam usw usw. Ab genauso landen Container mit Guetern aus alle Welt in Shanghai, HongKong und sonst wo. Aber es landen auch Container aus Sued Korea, Indien, Japan, USA, Australien, der EU usw in allen Haefen dieser Welt.

Das ist globaler Handel und hat nichts mit einem Gesellschaftssystem zu tun. Da koenntest du auch behaupten die chinesische Bevoelkerung wuerde sich am westlichen Wohlstandsmodell orientieren. Die fahren gerne BMW und Mercedes made in Germany, staubsaugen mit Miele oder Dyson, trinken franzoesischen Champus und quasseln in I-Phones.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Jan 2021, 22:14)

Was das "Lieferkettengesetz", Zwangsarbeit und Kinderarbeit im Zusammenhang mit der Politik Chinas anbelangt: Man muss aufpassen und skeptisch bleiben. Darf ich daran erinnern, dass die sogenannte "Kongo-Konferenz" 1884 in Berlin und die dort beschlossene "Kongoakte" nach außen hin das Ziel verfolgte, in Afrika........
Du lebst in der Vergangenheit inzwichen haben wir 2021. Seit 1884 hat sich die Welt grundaestzlich geaendert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier droht das nächste Menschenrechtsdesaster, wenn ein weiteres Volk gegen seinen Willen mit dem rotchinesischen Gesellschaftsmodell "beglückt" werden sollte: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 21ec635f01
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 10:09)

Hier droht das nächste Menschenrechtsdesaster, wenn ein weiteres Volk gegen seinen Willen mit dem rotchinesischen Gesellschaftsmodell "beglückt" werden sollte: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 21ec635f01
So ist es, erst Tibet und jetzt Buthan .

Es geht nicht um ein Gesellschaftsmodell sondern brutale Machtpolitik der Han Chinesen, die ihre Nachbarlaender unterjochen wollen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Jan 2021, 06:05)

Und die Schiffe beladen mit Containern aus der PRC wuerden auch nach Piraeus kommen wenn dieser Hafen in US Besitz waere und die Container mit Guetern aus der PRC landen auch in NY, Sydney, hamburg, Rotterdam usw usw. Ab genauso landen Container mit Guetern aus alle Welt in Shanghai, HongKong und sonst wo. Aber es landen auch Container aus Sued Korea, Indien, Japan, USA, Australien, der EU usw in allen Haefen dieser Welt.

Das ist globaler Handel und hat nichts mit einem Gesellschaftssystem zu tun. Da koenntest du auch behaupten die chinesische Bevoelkerung wuerde sich am westlichen Wohlstandsmodell orientieren. Die fahren gerne BMW und Mercedes made in Germany, staubsaugen mit Miele oder Dyson, trinken franzoesischen Champus und quasseln in I-Phones.
Das geht doch gar nicht. Wie kann Handel und Wirtschaft nichts mit dem Gesellschaftssystem zu tun haben? Das Gesellschaftssystem als reales Phänomen, nicht als Ideologie, rekrutiert sich, bildet sich ganz wesentlich auch aus Handel und Wirtschaft. Ich hatte unlängst einen Disput zu dieser grundsätzlichen Frage mit einem anderen Forenteilnehmer. An der Grenze von Bayern zu Thüringen würde man die unterschiedlichen Ideologien noch immer in der Form sehen, dass auf der einen Seite kleinteilige Agrarwirtschaft und auf der anderen Seite die Folge (zwangs)kollektivierter Landwirtschaft sichtbar seien. Nur mal so nebenbei: Mit dem großen Rückversicherer "Münchner Rück" sitzt eine der größten Aufkäufer von Agrarflächen in MVP, Brandenburg, dem Baltikum und anderen Regionen mitten in Bayerns Hauptstadt. Mit der Folge dass die dortige bäuerliche, kleinteilige Agrarwirtschaft den Bach heruntergeht. Es wäre von daher nicht ganz falsch Bayern ein ideologisches Zentrum der großflächigen Landwirtschaft zu nennen. Es ist aber auch nicht ganz richtig. In Wirklichkeit nimmt die Münchner Rück einfach ihre eigenen Interessen, die ihrer Eigentümer und die ihrer Kunden wahr. Sowie die Gelegenheiten, die sich z.B. aus dem EU-Anschluss der baltischen Staaten ergeben. Ebenso hat die großflächige Massentierhaltung in Niedersachsen u.a. etwas mit den Interessen der Handelsgesellschaften und Hafenbetreiber an der Nordsee und den Interessen der Großplantageneigentümer in Südamerika etwas zu tun.
Genau wie sich auch die nach wie vor im bundesweiten Vergleich kleinteilige bayerische Landwirtschaft auf das Wirksamwerden von Interessenswahrnehmung einzelner Akteure zurückführen lässt. Bis ins 19. Jahrhundert. Bauernverbände sorgten nämlich dort für einen Staatsprotektionismus z.B. in Form von Einfuhrzöllen zum Schutz der bäuerlichen Landwirtschaft. Will man die politischen Verhältnisse analysieren, muss man diese politischen Interessenslagen analysieren. Geschichten, Ideologien sind im Laufe der Zeit entstanden, bemänteln all dies nur und sind letztendlich für die Dummen gemacht. Die "Kaufmannstradition der Hansestädte" oder, ich weiß nicht, die Käsewerbung aus dem Allgäu mit glücklichen Kühen. Auch die schreckliche Kulturrevolution Maos war für die Dummen unter der Jugend gemacht, die ihre Eltern und Verwandten denunzierten. Alle Analysen dazu kommen zu dem Schluss, dass hinter diesem vordergründig als "Kampf gegen bürgerlich-kapitalistische Inflitrierung" geführte Aktion nix, absolut nix als eine eingefädelte Aktion zur Machtrettung Maos und seiner Leute im obersten Staatsapparat stand. Seine Machtposition war gefährdet. Nix sonst!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von DevilsNeverCry »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Dec 2020, 01:02)

Warum die Russen unbeliebt sind?

Gute Frage. Asiaten empfinden sie als laut und grob und respektlos gegeueber ihren Kulturen. Das sind die Vibes die von meinen Freunden aus der Region bekomme.
Aha, gut zu wissen. Na ja ich war bisher nur in Thailand - Bangkok und Samet Inseln. Die einzigen die mir grölend aufgefallen sind waren die Chinesen auf den Samet Inseln - Party durch die Nacht :D Die Russen waren mir immer in Familien begegnet und das meist friedlich. Aber ein Besuch meinerseits reicht nicht aus um das zu beurteilen. ;) Zumal ich die ganzen Nachbarländer (Kambodscha, Laos, Vietnam etc.) noch nie gesehen habe.

Tibet ist kein Thema mehr fuer Peking, das hat man unter Kontrolle und die Uighur werden radikal unterdrueckt und da von ihren moslemischen Glaubensbruedern im Stich gelassen, stellen sie kein so grosses Problem fuer China da. Es sind lediglich Staaten wie Australien, die sich fuer die Uighur einsetzen und dafuer mit wirtschaftlichen Sanktionen on Peking bestraft werden. Die USA und andere Laender setzten sich fuer Hong Kong und Taiwan ein, weil sie erstens wirtschaftliche Interessen in diesen Regionen haben und an freiheitlichen Gesellschaften interessiert sind.
Gut, Tibet stellt so lange eine Gefahr dar so lange die Bevölkerung über ein eigenes Nationalbewusstsein verfügt. Aber Beijing arbeitet ja daran. Dann werden die Tibeter langfristig genauso assimiliert wie die Mongolen aus der inneren Mongolei. Bei den Uiguren gestaltet sich das deutlich schwieriger wie man an den Straflagern erkennen kann. Ich habe aber Zweifel das so etwas Erfolg haben wird. Wie will den Beijing es den Menschen verbieten den Islam in den eigenen Vier Wänden zu praktizieren? Durch Umerziehungslager wird man einem Menschen nur schwer seine Identität rauben können. Ob man deswegen auf Sterilisation zurückgreift?

Das mit Taiwan und Hong Kong stimmt natürlich.

Wohl kaum! Die Straits of Malacca sind wirtschaftlich und strategisch fuer die Anreiner Staaten, insbsondere Malaysia, Singapore und Indonesien, sowie fuer Australien, Neuseeland, Japan usw wesentlich wichtiger als fuer China. Aber ich brueste mich nicht damit ein Militaerstratege zu sein. Aber als jemand der in International Business graduiert hat, kenne ich mich mit Wirtschaftsgeographie ein wenig aus. ;)
Ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Es ging um die Ein- und Ausfahrt zu der Straße von Malakka. Mit den Andaman und Nicobar Inselkette können die Inder die Zu- und Ausfahrt kontrollieren. Hier ein kurzes Video dazu - ab 06.31:

Die Frage wird sein ob Inder hier Australien und die USA teilhaben lassen. Ich gehe davon aus das Indien das versuchen wird selbst zu stemmen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:48)

Durch Umerziehungslager wird man einem Menschen nur schwer seine Identität rauben können.
Hier kannst du dir einen Eindruck verschaffen, wie das abläuft: https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... s-e185468/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:48)

Mit den Andaman und Nicobar Inselkette können die Inder die Zu- und Ausfahrt kontrollieren.
Dem könnte man mit Nutzung der Sundastrasse entgehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:48)

Aha, gut zu wissen. Na ja ich war bisher nur in Thailand - Bangkok und Samet Inseln. Die einzigen die mir grölend aufgefallen sind waren die Chinesen auf den Samet Inseln - Party durch die Nacht :D Die Russen waren mir immer in Familien begegnet und das meist friedlich. Aber ein Besuch meinerseits reicht nicht aus um das zu beurteilen. ;) Zumal ich die ganzen Nachbarländer (Kambodscha, Laos, Vietnam etc.) noch nie gesehen habe.
Es reicht nicht nur ein Besuch nicht aus. Auch einem Laien auf dem Gebiet der Statistik müsste klar sein, dass negative "Vibes" beim Wahrnehmen des Sozialverhaltens in der Regel einen extremen Bias aufweisen. Wie sich etwa Rumänen in Deutschland verhalten ... das wissen die meisten Menschen gar nicht. Weil ein rumänischer Chirurg oder eine rumänische Krankenschwester, ein Student, ein IT-Fachmensch in der Öffentlichkeit ohne Nachfragen gar nicht sichtbar sind. Der Wahrnehmung eines auffälligen Verhaltens steht nicht gleichermaßen die Wahrnehmung eines unauffälligen Verhaltens gegenüber. Selbst die Methoden bei statistischen Befragungen oder sonstwie erhobenen Daten müssen erstmal sehr skeptisch gesehen werden.

Die Evolution fährt vermutlich klar einen Kurs der Minimierung des maximalen Risikos und weniger einen der Maximierung des minimalen Gewinns. Warnsignale sind überdeutlich hervorgehoben. Gewinnanzeichen eher unauffällig. "Bitterer Geschmack" z.B. ist klar als "potenziell giftig" gekennzeichnet. Darauf, dass verschiedene bittere Kräuter als Arzneien verwendbar sind, muss man erst mal kommen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von roli »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Jan 2021, 17:45)

Das steht im verlinkten Artikel.
Verbrechen gegen das Lieferkettengesetz sind offenkundig? Oder meinen sie andere Verbrechen?
Allgemein. Die sind fast in allen Himmelsrichtungen diesbezüglich aktiv.
Sogar im Innern bezüglich Überwachung, Bevormundung und Bestrafung. Legal wären diese Vorgehensweisen bei uns nicht.
Im Norden bzw. Nord-Westen bzgl. Moslems.
Im Westen Nepal.
Im Süden Hongkong.
Im Osten Taiwan.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

roli hat geschrieben:(02 Jan 2021, 18:14)

Allgemein. Die sind fast in allen Himmelsrichtungen diesbezüglich aktiv.
Sogar im Innern bezüglich Überwachung, Bevormundung und Bestrafung. Legal wären diese Vorgehensweisen bei uns nicht.
Im Norden bzw. Nord-Westen bzgl. Moslems.
Im Westen Nepal.
Im Süden Hongkong.
Im Osten Taiwan.
Das Problem ist, dass solche Autokratien des 21. Jahrhunderts mindestens bei einer relativen Mehrheit nicht als Massenunterdrückung empfunden werden - auch wenn sie es realiter sind - sondern als Konsensgemeinschaft, als Realisierung irgendeines "Volkswillens". Auch wenn dieser "Volkswillen" eigentlich vor allem aus Erzählungen besteht, die eben auf Resonanz stoßen.

Das vielleicht noch größere Problem: In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts formulierte man die Reaktion auf die Dinge wie die obengenannten irgendwie so: Die internationale Staatengemeinschaft verurteilt das Vorgehen der chinesischen Behörden. Eine solche "internationale Staatengemeinschaft" gibt es vielleicht noch formell, aber nicht wirklich als sozusagen globales Gewissen. Es gibt Zweckbündnisse und Gelegenheitsdeals. Wenn es dem (noch) amtierenden US-Präsidenten opportun erscheint, geht er auch ein Bǘndnis mit Nordkorea ein. Während die Stadt Prag - in Kontrast zur Regierungspolitik des Landes und zum Ärger Chinas - ein Bündnis mit Taiwans Hauptstadt Taipeh abschließt. Die Weltgesellschaft formiert sich neu. Nicht als "internationale Staatengemeinschaft" oder Wertegemeinschaft wie EU, NATO, Ostblock entlang von Nationen sondern übergreifend und global als Gemeinschaft der sozialen Gruppen mit vergleichbaren Werten und Lebenswelten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:48)

Aha, gut zu wissen. Na ja ich war bisher nur in Thailand - Bangkok und Samet Inseln. Die einzigen die mir grölend aufgefallen sind waren die Chinesen auf den Samet Inseln - Party durch die Nacht :D Die Russen waren mir immer in Familien begegnet und das meist friedlich. Aber ein Besuch meinerseits reicht nicht aus um das zu beurteilen. ;) Zumal ich die ganzen Nachbarländer (Kambodscha, Laos, Vietnam etc.) noch nie gesehen habe.









Nein ein Besuch reicht mit Sicherheit nicht aus.

Die Russen fallen bereits am Suvarnabhumi Airport auf. Laut und pushing in der Reihe fuer Passkontrolle! Moegen die Thais gar nicht. Chinesen hingegen benehmen sich dizipliniert. In Bangkok und Pattaya sind ueberwiegend alleinreisende Russen. Saufen sobald die Bars aufmachen, draenen sich ueber all vor usw. Ballermaenner Suedostasiens koennte man das nennen. In anderen suedostasiatischen Laendern findet man weniger Russen. Malaysia bietet die Unterhaltungsmoeglichkeiten nicht, ingapore zu teuer, Loas, Myanmar etc zu arm und zu schlechte Infrastruktur.
Gut, Tibet stellt so lange eine Gefahr dar so lange die Bevölkerung über ein eigenes Nationalbewusstsein verfügt. Aber Beijing arbeitet ja daran. Dann werden die Tibeter langfristig genauso assimiliert wie die Mongolen aus der inneren Mongolei. Bei den Uiguren gestaltet sich das deutlich schwieriger wie man an den Straflagern erkennen kann. Ich habe aber Zweifel das so etwas Erfolg haben wird. Wie will den Beijing es den Menschen verbieten den Islam in den eigenen Vier Wänden zu praktizieren? Durch Umerziehungslager wird man einem Menschen nur schwer seine Identität rauben können. Ob man deswegen auf Sterilisation zurückgreift?
Tibet ist schon lange assimiliert. Dort sieht man soviele Han Chinesen wie Tibetaner. Polizei, Behoerden etc alles Han Chinesen. Was wir sehen sind "Vorzeige Tibetaner". Die intellektuelle Elite hat das Land schon lange verlassen.
Die Frage wird sein ob Inder hier Australien und die USA teilhaben lassen. Ich gehe davon aus das Indien das versuchen wird selbst zu stemmen.
Australien hat keinerlei Interesse an einer Blockade der Malacca Straits. 100% unseres Benzin, Kerosin etc kommt aus Singaporian Refineries. Aus strategischen Gruenden hat auch die USA kein Interesse daran, noch die Anreiner Staaten und Thailand. Indien hat erst kuerzlich die ersten Seemanoever mit der Australischen Navy abgehalten. Indien braucht den Westen fuer den Absatz seiner Produkte und fuer den Aufstieg zur Wirtschaftsmacht und als Allierte in einem potentiellen Konflikt mit China. Australien insbesondere braucht Indien als alternativen Markt fuer Rohstoffe und Agrarprodukte.

Ich tendiere zu glauben, das China trotz Abhaengigkeit von Middle East Oel, die Malacca Straits sabotieren wuerde, falls es zu einem Konflikt kommt

Lies mal hier!Sinister catch exposes China’s underwater spies on Australia’s doorstep

https://www.news.com.au/technology/inno ... 7bbf443514

Three undersea spy drones have been caught in Indonesian waters. They appear to be a Chinese design, and they were in shipping lanes crucial for Australia’s security.

One was found in the world’s busiest shipping “highway” – the Strait of Malacca between Indonesia and Singapore. Now two have been found near the Sunda and Lombok Straits to Australia’s north.

All are vital – but vulnerable – gateways through which Middle Eastern oil flows to China.

And all are vital – but vulnerable – gateways through which Singaporean refined fuels flow to Australia.
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am So 3. Jan 2021, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:18)

Das geht doch gar nicht. Wie kann Handel und Wirtschaft nichts mit dem Gesellschaftssystem zu tun haben? Das Gesellschaftssystem als reales Phänomen, nicht als Ideologie, rekrutiert sich, bildet sich ganz wesentlich auch aus Handel und Wirtschaft. Ich hatte unlängst einen Disput zu dieser grundsätzlichen Frage mit einem anderen Forenteilnehmer. An der Grenze von Bayern zu Thüringen würde man die unterschiedlichen Ideologien noch immer in der Form sehen, dass auf der einen Seite kleinteilige Agrarwirtschaft und auf der anderen Seite die Folge (zwangs)kollektivierter Landwirtschaft sichtbar seien. Nur mal so nebenbei: Mit dem großen Rückversicherer "Münchner Rück" sitzt eine der größten Aufkäufer von Agrarflächen in MVP, Brandenburg, dem Baltikum und anderen Regionen mitten in Bayerns Hauptstadt. Mit der Folge dass die dortige bäuerliche, kleinteilige Agrarwirtschaft den Bach heruntergeht. Es wäre von daher nicht ganz falsch Bayern ein ideologisches Zentrum der großflächigen Landwirtschaft zu nennen. Es ist aber auch nicht ganz richtig. In Wirklichkeit nimmt die Münchner Rück einfach ihre eigenen Interessen, die ihrer Eigentümer und die ihrer Kunden wahr. Sowie die Gelegenheiten, die sich z.B. aus dem EU-Anschluss der baltischen Staaten ergeben. Ebenso hat die großflächige Massentierhaltung in Niedersachsen u.a. etwas mit den Interessen der Handelsgesellschaften und Hafenbetreiber an der Nordsee und den Interessen der Großplantageneigentümer in Südamerika etwas zu tun.
Genau wie sich auch die nach wie vor im bundesweiten Vergleich kleinteilige bayerische Landwirtschaft auf das Wirksamwerden von Interessenswahrnehmung einzelner Akteure zurückführen lässt. Bis ins 19. Jahrhundert. Bauernverbände sorgten nämlich dort für einen Staatsprotektionismus z.B. in Form von Einfuhrzöllen zum Schutz der bäuerlichen Landwirtschaft. Will man die politischen Verhältnisse analysieren, muss man diese politischen Interessenslagen analysieren. Geschichten, Ideologien sind im Laufe der Zeit entstanden, bemänteln all dies nur und sind letztendlich für die Dummen gemacht. Die "Kaufmannstradition der Hansestädte" oder, ich weiß nicht, die Käsewerbung aus dem Allgäu mit glücklichen Kühen. Auch die schreckliche Kulturrevolution Maos war für die Dummen unter der Jugend gemacht, die ihre Eltern und Verwandten denunzierten. Alle Analysen dazu kommen zu dem Schluss, dass hinter diesem vordergründig als "Kampf gegen bürgerlich-kapitalistische Inflitrierung" geführte Aktion nix, absolut nix als eine eingefädelte Aktion zur Machtrettung Maos und seiner Leute im obersten Staatsapparat stand. Seine Machtposition war gefährdet. Nix sonst!
Du bist mit deiner Argumentation "all over the place", von Landwirtschaft in Bayern, ueber Rueckversicherung, Hansestaedte und Kaufmannstradition bis hin zu Plantagenbesitzer in Suedamerika und die Gruende fuer Mao's cultural revolution.

Aber nichts in deiner Argumentation ist ueberzeugend das wir im Westen das chinesische Gesellschafts Modell anstreben. Es ist doch eher so das die PRC nach Mao sich die Rosinen aus dem "kapitalistischen Wirtschaftsprinzip" gepickt hat ohne eine freie Martwirtschaft zu sein und mit dem Ziel auf Expansionismus, Einlussnahme durch Erpressung und mit einer unglaublichen Sophistication die eigene Bevoelkerung unter kommunistischen Doktrinen zu unterdruecken und jeden Dissent mit Hilfe von strikter Ueberwachung in allen Lebensbereichen zu ersticken.

Und ueberlege, selbst Billionaire verschwinden wenn sie Mister Xi und Konsorten kritisieren

Mystery as Chinese billionaire Jack Ma disappears from his own reality show after criticising regime

https://www.news.com.au/world/asia/myst ... 5a9742ab47

Trump haette liebend gerne das Gleiche mit George Soros von Amazon gemacht aber das ist nun mal der feine Unterschied! Xi kann und Trump nicht
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jan 2021, 02:00)

Aber nichts in deiner Argumentation ist ueberzeugend das wir im Westen das chinesische Gesellschafts Modell anstreben.
Kein vernünftig denkender Mensch, der jetzt in einer freien Demokratie lebt, will in so einem brutalen Überwachungs- und Spitzelstaat leben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von roli »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Jan 2021, 19:33)

Das Problem ist, dass solche Autokratien des 21. Jahrhunderts mindestens bei einer relativen Mehrheit nicht als Massenunterdrückung empfunden werden - auch wenn sie es realiter sind - sondern als Konsensgemeinschaft, als Realisierung irgendeines "Volkswillens". Auch wenn dieser "Volkswillen" eigentlich vor allem aus Erzählungen besteht, die eben auf Resonanz stoßen.

Das vielleicht noch größere Problem: In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts formulierte man die Reaktion auf die Dinge wie die obengenannten irgendwie so: Die internationale Staatengemeinschaft verurteilt das Vorgehen der chinesischen Behörden. Eine solche "internationale Staatengemeinschaft" gibt es vielleicht noch formell, aber nicht wirklich als sozusagen globales Gewissen. Es gibt Zweckbündnisse und Gelegenheitsdeals. Wenn es dem (noch) amtierenden US-Präsidenten opportun erscheint, geht er auch ein Bǘndnis mit Nordkorea ein. Während die Stadt Prag - in Kontrast zur Regierungspolitik des Landes und zum Ärger Chinas - ein Bündnis mit Taiwans Hauptstadt Taipeh abschließt. Die Weltgesellschaft formiert sich neu. Nicht als "internationale Staatengemeinschaft" oder Wertegemeinschaft wie EU, NATO, Ostblock entlang von Nationen sondern übergreifend und global als Gemeinschaft der sozialen Gruppen mit vergleichbaren Werten und Lebenswelten.

SIcher. Aber das sehe ich nicht als Fortschritt an. Alleine um die Armut in der dritten Welt zu bekämpfen (auch zur Vermeidung weiterer Flüchtlingsströme) wäre ein gemeinsames Vorgehen (z.B. UN) eher zielführend. Bezieht sich auch auf den Umweltschutz. Für mich ist diese Entwicklung ein deutlcihes Indiz, daß Egoismus, Heuchlerei und Ignoranz beim Homo Sapiens eher vorhanden sind, als Humanität, Nächstenliebe, Rücksicht und Toleranz. Letztere Tugenden sind ohnehin generell beim Menschen eher selten anzutreffen. Sonst gäbs ja auch keine Konfilkte auf unserer Erde und wir als Spezies wären schon ein Stück weiter entwickelt. Tja. Was mich dann stört, ist diese Gutmenschenhysterie z.B. bei den Grünen, die überhaupt nicht dem tatsächlichen Bild der Menschheit entspricht.
Wie schon mal erwähnt, man sanktioniert Russland und macht mit anderen Verbrecherregimen Geschäfte. Aber. Ist halt typisch.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

roli hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:50)

SIcher. Aber das sehe ich nicht als Fortschritt an. Alleine um die Armut in der dritten Welt zu bekämpfen (auch zur Vermeidung weiterer Flüchtlingsströme) wäre ein gemeinsames Vorgehen (z.B. UN) eher zielführend. Bezieht sich auch auf den Umweltschutz. Für mich ist diese Entwicklung ein deutlcihes Indiz, daß Egoismus, Heuchlerei und Ignoranz beim Homo Sapiens eher vorhanden sind, als Humanität, Nächstenliebe, Rücksicht und Toleranz. Letztere Tugenden sind ohnehin generell beim Menschen eher selten anzutreffen. Sonst gäbs ja auch keine Konfilkte auf unserer Erde und wir als Spezies wären schon ein Stück weiter entwickelt. Tja. Was mich dann stört, ist diese Gutmenschenhysterie z.B. bei den Grünen, die überhaupt nicht dem tatsächlichen Bild der Menschheit entspricht.
Wie schon mal erwähnt, man sanktioniert Russland und macht mit anderen Verbrecherregimen Geschäfte. Aber. Ist halt typisch.
Man - wer auch immer damit gemeint ist - sanktioniert Russland nicht nur sondern macht auch mit diesem Land - und zwar sehr umfangreiche - Geschäfte. Ein deutscher Ex-Bundeskanzler ist meines Wissens nach wie vor Aufsrichtsratsvorsitzender der North Stream AG wie auch des bedeutenden russischen Mineralölunternehmens Rosneft. Das bitte noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Egoismus, Heuchlerei und Ignoranz sind anthropologische Zuschreibungen, Menscheneigenschaften, die sich nicht ohne weiteres auf politische Gebilde übertragen lassen.

Ich sehe das Verständnis-Problem darin, dass man im Gefolge des idealistischen Hegelschen Geschichtsverständnisses meint, der Gang der Geschichte bestehe darin, dass da irgendein Geist waltet. Ein positiver, dem Weltgeist anverwandter oder auch ein negativer wie etwa der Geist der kommunistischen Ideologien. Statt einfach ersteinmal den realen Vollzug der politischen Entwicklung zu analysieren. Indem man Kräfteverhältnisse, Interessenslagen und Gelegenheiten betrachtet.

In Deutschland hat das Tradition, aber auch Macron sieht sich ja als bekennender Hegelianer als eine Art Ausgießung eines positiven Geschichtsgeists. In dem Fall des Geists der europäischen Einigung unter französischer Führung. Ganz anders die Briten. Es gibt in England vermutlich keinen Fischmarkt mehr, auf dem sich Boris Johnson nicht mit irgendeinem großen Kabeljau hat ablichten lassen. Hier heißt die Ideologie: Wiedererlangung der Souveänität Großbritanniens und Wiedererrichtung von Splendid Isolation. Die politischen Verhältnisse analytisch betrachten heißt für mich in dem Fall, zu fragen, welche Bedeutung die Fischereirechte denn für die Bewohner UKs und für das Gesamtsozialprodukt und die Lebensverhältnisse dort denn tatsächlich und real haben. Sage mir an diesem Beispiel keiner, dass Ideologien nicht Erzählungen für die Dummköpfe sind.

Apropos Fische. Das Vorschieben von Ideologien und Erzählungen bei Macron oder Johnson sind kleine Fische im Vergleich zum Opportunismus und zur gewissermaßen kalkulierten Ideologieproduktion zum Zwecke des Machterhalts im Falle der chinesischen kommunistischen Partei und des ganzen Apparats aus Staats- und Wirtschaftselite.

Eine solche Betrachtungsweise widerspricht nicht der Möglichkeit einer moralischen Beurteilung von Phänomenen wie Kinderarbeit oder Zwangsarbeit.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:47)

Kein vernünftig denkender Mensch, der jetzt in einer freien Demokratie lebt, will in so einem brutalen Überwachungs- und Spitzelstaat leben.
Das ist fuer dich und auch fuer mich klar, aber anscheinend nicht fuer einen Mitforisten, deshalb haben wir hier diese Diskussion
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Jan 2021, 14:06)

Man - wer auch immer damit gemeint ist - sanktioniert Russland nicht nur sondern macht auch mit diesem Land - und zwar sehr umfangreiche - Geschäfte. Ein deutscher Ex-Bundeskanzler ist meines Wissens nach wie vor Aufsrichtsratsvorsitzender der North Stream AG wie auch des bedeutenden russischen Mineralölunternehmens Rosneft. Das bitte noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Egoismus, Heuchlerei und Ignoranz sind anthropologische Zuschreibungen, Menscheneigenschaften, die sich nicht ohne weiteres auf politische Gebilde übertragen lassen.

Ich sehe das Verständnis-Problem darin, dass man im Gefolge des idealistischen Hegelschen Geschichtsverständnisses meint, der Gang der Geschichte bestehe darin, dass da irgendein Geist waltet. Ein positiver, dem Weltgeist anverwandter oder auch ein negativer wie etwa der Geist der kommunistischen Ideologien. Statt einfach ersteinmal den realen Vollzug der politischen Entwicklung zu analysieren. Indem man Kräfteverhältnisse, Interessenslagen und Gelegenheiten betrachtet.

In Deutschland hat das Tradition, aber auch Macron sieht sich ja als bekennender Hegelianer als eine Art Ausgießung eines positiven Geschichtsgeists. In dem Fall des Geists der europäischen Einigung unter französischer Führung. Ganz anders die Briten. Es gibt in England vermutlich keinen Fischmarkt mehr, auf dem sich Boris Johnson nicht mit irgendeinem großen Kabeljau hat ablichten lassen. Hier heißt die Ideologie: Wiedererlangung der Souveänität Großbritanniens und Wiedererrichtung von Splendid Isolation. Die politischen Verhältnisse analytisch betrachten heißt für mich in dem Fall, zu fragen, welche Bedeutung die Fischereirechte denn für die Bewohner UKs und für das Gesamtsozialprodukt und die Lebensverhältnisse dort denn tatsächlich und real haben. Sage mir an diesem Beispiel keiner, dass Ideologien nicht Erzählungen für die Dummköpfe sind.

Apropos Fische. Das Vorschieben von Ideologien und Erzählungen bei Macron oder Johnson sind kleine Fische im Vergleich zum Opportunismus und zur gewissermaßen kalkulierten Ideologieproduktion zum Zwecke des Machterhalts im Falle der chinesischen kommunistischen Partei und des ganzen Apparats aus Staats- und Wirtschaftselite.

Eine solche Betrachtungsweise widerspricht nicht der Möglichkeit einer moralischen Beurteilung von Phänomenen wie Kinderarbeit oder Zwangsarbeit.
All over the place! Du verrrennst dich immer mehr in deinem ideologischen Gestruepp ohne irgendwas zum Thema zu bringen.

Von Paris nach London, zu europaeischen Fischen, zurueck zu Kinderarbeit, Zwangsarbeit mit Umweg ueber Moskau nach Peking. Na wenigstens Peking. Das passt zum Strang China.....
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Auch von Billionaeren wird in der PRC Regimetreue eingefordert.

https://www.news.com.au/finance/work/le ... a9610dc123

How billionaire businessman Jack Ma enraged China before vanishing from public stage
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Wa hat Helmsman Xi zu verbergen????

Coronavirus: China bans WHO investigators from Wuhan

https://www.news.com.au/world/coronavir ... 366b40da1a

Und neuer Corona Ausbruch in der Provinz Hebei.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von DevilsNeverCry »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Jan 2021, 15:48)

Es reicht nicht nur ein Besuch nicht aus. Auch einem Laien auf dem Gebiet der Statistik müsste klar sein, dass negative "Vibes" beim Wahrnehmen des Sozialverhaltens in der Regel einen extremen Bias aufweisen. Wie sich etwa Rumänen in Deutschland verhalten ... das wissen die meisten Menschen gar nicht. Weil ein rumänischer Chirurg oder eine rumänische Krankenschwester, ein Student, ein IT-Fachmensch in der Öffentlichkeit ohne Nachfragen gar nicht sichtbar sind. Der Wahrnehmung eines auffälligen Verhaltens steht nicht gleichermaßen die Wahrnehmung eines unauffälligen Verhaltens gegenüber. Selbst die Methoden bei statistischen Befragungen oder sonstwie erhobenen Daten müssen erstmal sehr skeptisch gesehen werden.

Die Evolution fährt vermutlich klar einen Kurs der Minimierung des maximalen Risikos und weniger einen der Maximierung des minimalen Gewinns. Warnsignale sind überdeutlich hervorgehoben. Gewinnanzeichen eher unauffällig. "Bitterer Geschmack" z.B. ist klar als "potenziell giftig" gekennzeichnet. Darauf, dass verschiedene bittere Kräuter als Arzneien verwendbar sind, muss man erst mal kommen.
Auch wenn ich "glaube" das Du die Intention meines Posts verstanden hast und das für die Allgemeinheit schreibst, schreibe ich das hier für Dich dennoch -> mir ist schon klar das das Verhalten einer einzigen Person einer gewissen Volksgruppe dazu führen kann das die Wahrnehmung über "jene" Volksgruppe anschließend biased bzw. verzerrt ist. Ich werde wohl kaum der Ansicht sein das alle Chinesen rumgrölen, nur weil ein paar von denen während meiner Anwesenheit auf den Samet Inseln Party durch die Nacht gemacht haben. Das geht aus meinem vorigen Post mit diesen Smileys deutlich hervor.
Zuletzt geändert von DevilsNeverCry am Mi 6. Jan 2021, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von DevilsNeverCry »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:16)

Hier kannst du dir einen Eindruck verschaffen, wie das abläuft: https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... s-e185468/
Der User TheManFromDownUnder hat mir dazu in diesem Strang einen BBC report gepostet. Das Ansammeln von Millionen Menschen in solche Einrichtungen, der Sprachunterricht, der Verbot den Islam zu praktizieren, Zwangssterilisation von Frauen etc. -> das alles ist mir bekannt. Menschen werden dadurch aber nicht von heute auf morgen ihre Kultur ablegen. Zumal schon im BBC report durchging das viele der Uiguren die interviewed wurden eher ein Geständnis vor den Kameras ablegten das ihr damaliges Verhalten falsch war. Überzeugung sieht anders aus.

Zumal nicht alle Uiguren in solchen Einrichtungen leben. Je mehr Licht BBC, FAZ und co. auf diese Schandtaten werfen, desto schwerer wird es für China auch Geschäfte mit anderen Ländern zu machen. Frankreich z. B. hat sich ja schon vorgenommen die Frage der Menschenrechte in China nochmal in den Raum zu werfen bevor das Investitionsabkommen mit China ratifiziert wird. Und wenn es um Menschenrechte geht, dann wird es bestimmt auch um die Uiguren in Xinjiang gehen.
Zuletzt geändert von DevilsNeverCry am Mi 6. Jan 2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von DevilsNeverCry »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:24)

Dem könnte man mit Nutzung der Sundastrasse entgehen.
Richtig. Nur wird das für China zu steigenden Transaktionskosten führen -> höherer Zeitaufwand bei dieser Route, mehr Treibstoffverbrauch etc. Außerdem hat China viel in die Nutzung von Hafeninfrastruktur in Myanmar, Bangladesch und co. investiert. Das wird man so nicht mehr nutzen können im Falle einer militärischen Auseinandersetzung mit Indien zur See.
Klar, Indien kann China die Handelsrouten nicht komplett versperren, aber zumindest das Leben schwer machen.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von DevilsNeverCry »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jan 2021, 01:47)

Nein ein Besuch reicht mit Sicherheit nicht aus.

Die Russen fallen bereits am Suvarnabhumi Airport auf. Laut und pushing in der Reihe fuer Passkontrolle! Moegen die Thais gar nicht. Chinesen hingegen benehmen sich dizipliniert. In Bangkok und Pattaya sind ueberwiegend alleinreisende Russen. Saufen sobald die Bars aufmachen, draenen sich ueber all vor usw. Ballermaenner Suedostasiens koennte man das nennen. In anderen suedostasiatischen Laendern findet man weniger Russen. Malaysia bietet die Unterhaltungsmoeglichkeiten nicht, ingapore zu teuer, Loas, Myanmar etc zu arm und zu schlechte Infrastruktur.

Ich tendiere zu glauben, das China trotz Abhaengigkeit von Middle East Oel, die Malacca Straits sabotieren wuerde, falls es zu einem Konflikt kommt
Pattaya ist nicht repräsentativ. Das einzig sehenswerte ist der Außenbereich. Vor allem der Tempel der Weisheit bzw. Heiligtum der Weisheit empfehle ich jedem der noch nicht dort war. https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligtum_der_Wahrheit

Die Innenstadt Pattayas kann man komplett vergessen und ich glaube Du weißt warum. Wenn deine Thai Bekannten sich eine Meinung von ein paar schupsenden Touristen am Airport und Pattaya Touristen bilden, dann sagt das leider viel über deine Jungs aus.

Die Russen die ich dort bei meinem 2 wöchigen Aufenthalt getroffen habe (darunter auch einen der in Thailand lebt) sind meistens in Pärchen unterwegs. Die Touristen von denen deine Thais sprechen dürften jene sein die zu Spottpreisen in großen Gruppen ins Ausland fahren. Da können natürlich ein paar Sonderfälle dabei sein die dann Rabauke machen. Viele Russen in Thailand (das erkennt man schon am Aussehen) kommen aus Sibirien.


Tibet ist schon lange assimiliert. Dort sieht man soviele Han Chinesen wie Tibetaner. Polizei, Behoerden etc alles Han Chinesen. Was wir sehen sind "Vorzeige Tibetaner". Die intellektuelle Elite hat das Land schon lange verlassen.
Eine Assimilation setzt voraus das die Tibeter als Volksgruppe ihre Identität zu Gunsten der chinesischen ablegen, oder sie wurden dazu gezwungen. Laut chinesischer Volkszählung aus dem Jahre 2000 ist die Mehrheit der Bevölkerung tibetisch. Allerdings haben wir ja 2021, wenn es neue Zahlen gibt, von denen ich ehrlich gesagt nichts weiß, dann ja, kann sein das jetzt eine Mehrheit sich als Han Chinesen verstehen.


Australien hat keinerlei Interesse an einer Blockade der Malacca Straits. 100% unseres Benzin, Kerosin etc kommt aus Singaporian Refineries. Aus strategischen Gruenden hat auch die USA kein Interesse daran, noch die Anreiner Staaten und Thailand. Indien hat erst kuerzlich die ersten Seemanoever mit der Australischen Navy abgehalten. Indien braucht den Westen fuer den Absatz seiner Produkte und fuer den Aufstieg zur Wirtschaftsmacht und als Allierte in einem potentiellen Konflikt mit China. Australien insbesondere braucht Indien als alternativen Markt fuer Rohstoffe und Agrarprodukte.
Ihr und evtl. die USA haben daran kein Interesse ;) aber bei Indien würde ich das nicht ausschließen. Wenn Indien diese Einrichtungen baut, dann genau zu diesen Zweck. Das ist nicht nur zur Abschreckung gedacht. Die Inder haben schon von den Chinesen zu Mao Zeiten eines über den Deckel bekommen. In Zukunft wollen Sie besser gewappnet sein. Außerdem gab es in jüngster Vergangenheit Reibungen im Himalaya.

Ein anderer Grund für diesen Bau: Indien versteht sich als Subjekt und nicht als Objekt. Ich denke es strebt auch danach langfristig eine Großmacht zu werden.

Ein weiterer Grund: Siehe ganz unten als Antwort zu dem Artikel den Du gepostet hast -> Unterwasserdrohnen.

Ich tendiere zu glauben, das China trotz Abhaengigkeit von Middle East Oel, die Malacca Straits sabotieren wuerde, falls es zu einem Konflikt kommt
Die Möglichkeit besteht auch, ja. Aber wenn wollen sie den damit außer Japan und Südkorea schaden? Die USA können mittlerweile einen großen Teil ihres Bedarfs an Öl und Gas selbst decken. Außerdem haben die USA (und EU) ihre Handelsrouten ziemlich gut diversifiziert. Indien ist davon auch nicht so abhängig, sie liegen ja westlich der Malakka strait. Mit so einer Aktion schadet China primär Japan, Südkorea und sich selbst.

Aber ja, ausschließen will ich das nicht.

Lies mal hier!Sinister catch exposes China’s underwater spies on Australia’s doorstep

https://www.news.com.au/technology/inno ... 7bbf443514

Three undersea spy drones have been caught in Indonesian waters. They appear to be a Chinese design, and they were in shipping lanes crucial for Australia’s security.

One was found in the world’s busiest shipping “highway” – the Strait of Malacca between Indonesia and Singapore. Now two have been found near the Sunda and Lombok Straits to Australia’s north.

All are vital – but vulnerable – gateways through which Middle Eastern oil flows to China.

And all are vital – but vulnerable – gateways through which Singaporean refined fuels flow to Australia.
Und genau deswegen baut Indien diese Einrichtung bei der Ein- bzw. Ausfahrt zur Malakka Straße. Damit zukünftig unter anderem Unterwasser U Boote oder (wie in diesem Artikel beschrieben) Unterwasserdrohnen made by China nicht so einfach durch kommen kommen und walten lassen wie sie wollen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(06 Jan 2021, 22:29)

Pattaya ist nicht repräsentativ. Das einzig sehenswerte ist der Außenbereich. Vor allem der Tempel der Weisheit bzw. Heiligtum der Weisheit empfehle ich jedem der noch nicht dort war. https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligtum_der_Wahrheit

Die Innenstadt Pattayas kann man komplett vergessen und ich glaube Du weißt warum. Wenn deine Thai Bekannten sich eine Meinung von ein paar schupsenden Touristen am Airport und Pattaya Touristen bilden, dann sagt das leider viel über deine Jungs aus.

Die Russen die ich dort bei meinem 2 wöchigen Aufenthalt getroffen habe (darunter auch einen der in Thailand lebt) sind meistens in Pärchen unterwegs. Die Touristen von denen deine Thais sprechen dürften jene sein die zu Spottpreisen in großen Gruppen ins Ausland fahren. Da können natürlich ein paar Sonderfälle dabei sein die dann Rabauke machen. Viele Russen in Thailand (das erkennt man schon am Aussehen) kommen aus Sibirien.





.




Ihr und evtl. die USA haben daran kein Interesse ;) aber bei Indien würde ich das nicht ausschließen. Wenn Indien diese Einrichtungen baut, dann genau zu diesen Zweck. Das ist nicht nur zur Abschreckung gedacht. Die Inder haben schon von den Chinesen zu Mao Zeiten eines über den Deckel bekommen. In Zukunft wollen Sie besser gewappnet sein. Außerdem gab es in jüngster Vergangenheit Reibungen im Himalaya.


Ein weiterer Grund: Siehe ganz unten als Antwort zu dem Artikel den Du gepostet hast -> Unterwasserdrohnen.




Die Möglichkeit besteht auch, ja. Aber wenn wollen sie den damit außer Japan und Südkorea schaden? Die USA können mittlerweile einen großen Teil ihres Bedarfs an Öl und Gas selbst decken. Außerdem haben die USA (und EU) ihre Handelsrouten ziemlich gut diversifiziert. Indien ist davon auch nicht so abhängig, sie liegen ja westlich der Malakka strait. Mit so einer Aktion schadet China primär Japan, Südkorea und sich selbst.

Aber ja, ausschließen will ich das nicht.




Und genau deswegen baut Indien diese Einrichtung bei der Ein- bzw. Ausfahrt zur Malakka Straße. Damit zukünftig unter anderem Unterwasser U Boote oder (wie in diesem Artikel beschrieben) Unterwasserdrohnen made by China nicht so einfach durch kommen kommen und walten lassen wie sie wollen.
Pattaya ist nicht nur Pattaya City sondern eine ganze Provinz. Es gibt sogar einen russischen Radiosender. Richtig viele Russen dort kommen aus Sibirien. Lustig ist Russen am Strand zu beobachten. Sie stehen gerne stundenlang im Wasser, erst schnee weiss und nach ein paar Stunden rot wie Hummer :D . Die Frauen tragen fast alle Gummibadehauben und viele sind in der Unterwaesche am Strand. Muss ein russisches Ding sein.
Eine Assimilation setzt voraus das die Tibeter als Volksgruppe ihre Identität zu Gunsten der chinesischen ablegen, oder sie wurden dazu gezwungen. Laut chinesischer Volkszählung aus dem Jahre 2000 ist die Mehrheit der Bevölkerung tibetisch. Allerdings haben wir ja 2021, wenn es neue Zahlen gibt, von denen ich ehrlich gesagt nichts weiß, dann ja, kann sein das jetzt eine Mehrheit sich als Han Chinesen verstehen
Einer chinesischen Volkszaehlung ist sehr wenig Glaubn zu schenken. Das ist lediglich meine persoenliche Meinung.
Ein anderer Grund für diesen Bau: Indien versteht sich als Subjekt und nicht als Objekt. Ich denke es strebt auch danach langfristig eine Großmacht zu werden.
Das ohne Zweifel. Ich habe bereits geschrieben, das Australien eine Defence Cooperation mit Indien unterzeichnet hat. Insbesondere fuer die Seestreitkraefte beider Laender. Indien ist auf Allierte angewiesen (noch). China nicht. Indien braucht auch die USA und vice versa. Indien wird nichts tun um sich von den Interessen der 'westlichen Welt" zu stemmen oder die Anreiner Staaten der Malacca Straits zu veraergern.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Jan 2021, 08:07)

Wa hat Helmsman Xi zu verbergen????

Coronavirus: China bans WHO investigators from Wuhan

https://www.news.com.au/world/coronavir ... 366b40da1a

Und neuer Corona Ausbruch in der Provinz Hebei.
Es könnte ja noch mehr ans Licht kommen als das Wie und das Wo des Ausbruchs.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Doch ein Designervirus? Und die Mutation war auch geplant, um das Ende der Pandemie hinauszuzögern?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Eher würde ich sagen, dass die Zahlen unterdrückt worden sind. Und diejenigen, die anfangs laut über das Virus reden wollten, wurden runtergedrosselt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:03)

Eher würde ich sagen, dass die Zahlen unterdrückt worden sind. Und diejenigen, die anfangs laut über das Virus reden wollten, wurden runtergedrosselt.
Das ist doch mittlerweile erwiesen, oder?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:07)

Das ist doch mittlerweile erwiesen, oder?
China will das im eigenen Land nicht als bestätigt wissen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:03)

Eher würde ich sagen, dass die Zahlen unterdrückt worden sind. Und diejenigen, die anfangs laut über das Virus reden wollten, wurden runtergedrosselt.
Das ist hinlaenglich bekannt und bewiesen
China will das im eigenen Land nicht als bestätigt wissen.
Das chinessiche Volk weiss es. Sie sind nicht so dumm oder ideologisch verblendet es nicht zu wissen.

Da steckt mehr dahinter als nur Face Saving
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 Jan 2021, 02:43)

Das ist hinlaenglich bekannt und bewiesen



Das chinessiche Volk weiss es. Sie sind nicht so dumm oder ideologisch verblendet es nicht zu wissen.

Da steckt mehr dahinter als nur Face Saving
Das verneine ich nicht. Aber alles, was die offizielle Version unterminieren könnte, wird unterdrückt. Und die WHO könnte offiziell einiges an der offiziellen Version der VR ankratzen - und das Volk bekommt das mit.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von DevilsNeverCry »

Wurde hier im Asia subforum bestimmt schon mal gepostet. Dennoch, hier eine kurze Zusammenfassung über Chinas größtes Problem in den kommenden Jahrzehnten. Das ist nicht die Eindämmungspolitik der USA, sondern eine demografische Wachstumskrise:

[youtube][/youtube]

Und dieses Problem tritt deutlich stärker hervor als in den westlichen Zivilisationen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist einzig für die KPCh ein Problem, weil sie dann weniger Menschen hat, die sie als politisches "Menschenmaterial" gegen Minderheiten und zur Kolonialisierung Afrikas einsetzen kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(09 Jan 2021, 12:29)

Wurde hier im Asia subforum bestimmt schon mal gepostet. Dennoch, hier eine kurze Zusammenfassung über Chinas größtes Problem in den kommenden Jahrzehnten. Das ist nicht die Eindämmungspolitik der USA, sondern eine demografische Wachstumskrise:

[youtube][/youtube]

Und dieses Problem tritt deutlich stärker hervor als in den westlichen Zivilisationen.
Deswegen gibt es nun die Zweikindpolitik, vielleicht wird die auch noch 'geöffnet'. Aber die Geburtenrate liegt bei etwa 1,7. Das ist ein großes Problem für die VR. Steigende Einkommen werden wohl den Trend nicht umkehren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(09 Jan 2021, 20:57)

Deswegen gibt es nun die Zweikindpolitik, vielleicht wird die auch noch 'geöffnet'. Aber die Geburtenrate liegt bei etwa 1,7. Das ist ein großes Problem für die VR. Steigende Einkommen werden wohl den Trend nicht umkehren.
Vielleicht bald eine 3-4 Kind Verordnung fuer Han Chinesen. KFC - Kids For China! (nix fritierte Huehnerteile)
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jan 2021, 04:46)

Vielleicht bald eine 3-4 Kind Verordnung fuer Han Chinesen. KFC - Kids For China! (nix fritierte Huehnerteile)
Familienpolitik werden sie dort schon längst mit dem Punktesystem kombinieren.
China muss sich allerdings vorsehen: der Wohlstand wächst zwar, aber um sozial aufzufangen, hat die VR nicht Wohlstand genug.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Rotchina hat immer noch hunderte Millionen bitterarmer Menschen, namentlich Wanderarbeiter und Bauern, bei denen vom wirtschaftlichen Erfolg nicht wirklich etwas ankommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(11 Jan 2021, 09:59)

Familienpolitik werden sie dort schon längst mit dem Punktesystem kombinieren.
China muss sich allerdings vorsehen: der Wohlstand wächst zwar, aber um sozial aufzufangen, hat die VR nicht Wohlstand genug.
Ja, nur die mit genug social credits duerfen sich vermehren!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:25)

Ja, nur die mit genug social credits duerfen sich vermehren!
Indien wird bald die VR in Sachen Bevölkerung überholen. Ein großer Kontrahent ist in direkter Nachbarschaft.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:33)

Indien wird bald die VR in Sachen Bevölkerung überholen. Ein großer Kontrahent ist in direkter Nachbarschaft.
Es macht nicht die Masse sondern die Substanz! Und Indien macht da Riesenschritte vorwaerts. Ich war vor 10 Jahren das letzte mal in Bangalore und was dort entstand an High Tech Unternehmen war von einer Groessenordnung , die in unserer westlichen Welt fast unvorstellbar ist . Eione komplette High Tech City! Ein Technologie Zentrum, ein Innovations Zentrum von der Groesse einer europaeischen Grosstadt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:39)

Es macht nicht die Masse sondern die Substanz! Und Indien macht da Riesenschritte vorwaerts. Ich war vor 10 Jahren das letzte mal in Bangalore und was dort entstand an High Tech Unternehmen war von einer Groessenordnung , die in unserer westlichen Welt fast unvorstellbar ist . Eione komplette High Tech City! Ein Technologie Zentrum, ein Innovations Zentrum von der Groesse einer europaeischen Grosstadt.
Das stimmt. Ähnliches habe ich bei Dehli gesehen.
Beide Länder gewinnen massiv an Substanz. Mit Indien könnte allerdings ein zweiter Staat mit dem Willen zur Supermacht gegeben oder bald gegeben sein, auch aus Notwendigkeit in dieser Nachbarschaftsrolle. Die VR bemüht sich natürlich, voraus zu sein und voraus zu bleiben, wenn man das so sagen kann.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:43)

Das stimmt. Ähnliches habe ich bei Dehli gesehen.
Beide Länder gewinnen massiv an Substanz. Mit Indien könnte allerdings ein zweiter Staat mit dem Willen zur Supermacht gegeben oder bald gegeben sein, auch aus Notwendigkeit in dieser Nachbarschaftsrolle. Die VR bemüht sich natürlich, voraus zu sein und voraus zu bleiben, wenn man das so sagen kann.
Da China immer mehr die Nationen in der Region brueskiert und sich wie ein school yard bully auffuehrt ist es logisch das die regional middle powers wie zB Australien, Singapore, Malaysia, Japan, Sued Korea etc etc sich mehr nach Indien hin wenden und Indien im Gegensatz zu uns.

Nich vergessen, das Indien im Gegensatz zu China eine Demokratie ist. Nicht perfekt aber besser als ein totalitaer Staat mit einem Chairman for Life namens Xi
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Chinas Regime betreibt schon länger Auslandspropaganda, aber in der Pandemie bekommt sie eine neue Qualität:
.
China und die Impfstoffe
Von Putin lernen heißt lügen lernen
Die Demokratien hat die VR im Visier - "Kampf der Systeme". Und natürlich hat die VR auch geschäftliche Interessen.
Ein paar Tage vor Xis Rede war der Wolfskrieger noch weniger versöhnlich unterwegs bei Twitter. Am 15. Januar verschickte eine Moderatorin des chinesischen Staatsfernsehens, Liu Xin, einen von vielen Tweets zu ihrem aktuellen Lieblingsthema: Zweifel säen an den westlichen Corona-Impfstoffen und Vertuschung insinuieren. »Kann ich nicht unabhängig verifizieren«, stand darin, »aber es ist beunruhigend.« In Deutschland seien zehn Menschen »binnen Tagen« nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer gestorben. Zum Beleg fügte Xin zwei Screenshots von Medienberichten ein, beide mit alarmistischen Überschriften. Wolfskrieger Zhao Lijian vom Außenministerium reichte den Tweet an seine 880.000 Follower weiter.
Die zwei Quellen, auf die sich die beiden beriefen: eine bulgarische Website namens »SeeNews« und »Republic World«, die Website eines indischen TV-Senders, der seiner Selbstbeschreibung zufolge »im Kern nationalistisch« ist. Der »SeeNews«-Artikel zitiert vermeintlich die Deutsche Presse-Agentur. Dann muss das ja stimmen! Klickt man auf den Link zur angeblichen Quelle, landet man aber nicht bei der dpa, sondern im arabischsprachigen Angebot von Russia Today, dem internationalen Propagandamedium des Kremls. Russische und chinesische Desinformation, Hand in Hand.
Das ist allerdings schon bezeichnend, dass die verdrehte Meldung auf Russia Today zurückführbar ist. Der Zeitpunkt ist delikat. Hier läuft die Impfstoffdebatte, von den Propagandamedien Russlands und Chinas wird weiter Zweifel geschürt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(31 Jan 2021, 22:34)

.
China und die Impfstoffe
Von Putin lernen heißt lügen lernen
Die Demokratien hat die VR im Visier - "Kampf der Systeme". Und natürlich hat die VR auch geschäftliche Interessen.
Das ist allerdings schon bezeichnend, dass die verdrehte Meldung auf Russia Today zurückführbar ist. Der Zeitpunkt ist delikat. Hier läuft die Impfstoffdebatte, von den Propagandamedien Russlands und Chinas wird weiter Zweifel geschürt.
Wolfskrieger Zhao Lijian entwickelt sich immer mehr zu einer Art Goebels der CCP. Er verbreitet Luegen, er beleidigt, er verleumdnet im Auftrag und mit Billigung des hoechsten Gremiums der CCP. Die Global Times ist eines der groessten Luegenblaetter der Welt!

Der Wortlaut aus Peking wird immer aggressiver und es wird unverholen mit bewaffnetem Konflikt gedroht! Handel wurde von China bereits "weaponised" und wir hier in Australien sind am "receiving end" weil wir im Gegensatz zu der EU und auch Deutschland nicht vor China kowtowen.

China ‘threatens war’ with Philippines as US pledges support to Manila

https://www.news.com.au/technology/inno ... 708c16842a
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Es passt wohl am Besten hier hinein...
Von einer möglichen Überalterung der Gesellschaft Chinas war schon die Rede. Dass es aber schneller kommen könnte als zuvor gedacht, alarmiert die Partei. Zur Folge dürfte es haben, dass der Wirtschaftswachstum mit der Zeit eingebremst wird, und auch, dass die Bevölkerung bald abnimmt.
»Wenn die Zahl der Arbeitskräfte geringer wird, beginnt der Niedergang der Wirtschaft«, sagte der Experte. Chinas Wachstum werde abflachen. Nach Schätzungen werde der Zuwachs in China in den Jahren 2030 bis 2035 langsamer ausfallen als in den USA, sagte Yi Fuxian. »Es wird unmöglich, die USA als größte Volkswirtschaft abzulösen.«
Das sind bezeichnende Sätze. Zudem dürfte die Volksrepublik kein klassisches Einwanderungsland sein, sondern noch immer ein Abwanderungsland im Saldo.
Das ist das Phänomen:
Die Aufhebung der seit 1979 geltenden Ein-Kind-Politik hatte 2016 nur zu einem leichten Anstieg der Geburten geführt, doch ist die Zahl seither jedes Jahr weiter gefallen.
Und:
Die jahrzehntelange Ein-Kind-Politik habe »das Fruchtbarkeits-Konzept der Menschen verändert«. »Die Menschen haben sich daran gewöhnt, nur ein Kind zu haben«, sagte Yi Fuxian. »Das Konzept ist tief verwurzelt und nur schwer zu ändern.«
Quelle: Sinkende Geburtenraten in China
»Niemand will noch Kinder haben«
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11199
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

und das sollte uns allen zu Denken geben! Keine Lektuere fuer einen friedvollen Schlaf!

How China is winning race to become world’s leading superpower
Experts have warned China is waging a daily assault on Australia and it’s part of a “destiny” to become all-powerful and topple democracy.


https://www.news.com.au/finance/work/le ... cf847b51ef
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Platon »

Biden speaks with Chinese President Xi Jinping for first time as President
https://edition.cnn.com/2021/02/10/poli ... index.html

Joe Biden hat heute zum ersten Mal als Präsident mit Xi Jingping telefoniert und dabei auch die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen etc. angesprochen wie Xinjang, Hong Kong und Taiwan. Gerade in Taiwan bahnt sich ja eine Verschärfung des Konflikts an. Die USA haben zuletzt viele Waffen dorthin verkauft und die Chinesen haben ihre Präsenz verstärkt spüren lassen. Dazu bleiben die Handelszölle auf chinesische Waren von Trump erst einmal bestehen. In Sachen China wird am Ende Joe Biden keinen großen Kurswechsel gegenüber der Trump-Politik vollziehen, sondern die gleichen Ziele mit anderen Methoden verfolgen. So stark China ökonomisch und militärisch auch ist, es ist nicht stärker als die USA und diese werden jetzt durch eine Vielzahl von militärischen und diplomatischen Maßnahmen sich bemühen den Einfluss Chinas einzudämmen und den eigenen militärischen Vorsprung zu verteidigen. Sicher das große Thema der Geopolitik der nächsten Jahre und Jahrzehnte.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Papaloooo »

China wird langfristig wohl seine Ein-Kind-Politik selbst zur demografischen Falle.
Das gleiche Problem haben wir ja auch in Deutschland.
In China ist es staatsgemacht.
Klar war es einstmals sinnvoll (über die Methode lässt sich streiten),
und hat das Land vor einer Überbevölkerung bewahrt.
Die Hungersnöte in den 60´ern waren so in den 80´ern abgewandt.
Zwar wurden im letzten Jahrzehnt die Zwei-Kind-Politik eingeführt,
aber die Chinesen haben sich schon daran gewöhnt.

Bleibt mal abzuwarten, ob die autokratische Regierung irgendwann Familien bestraft,
wenn sie einige Jahre nach der Eheschließung ohne triftigen Grund kein zweites Kind bekommen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten