Rechtsextremismus

Moderator: Moderatoren Forum 2

nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von nachtmasse »

Concrete hat geschrieben:(13 Nov 2020, 18:12)

War die Sache illegal. Nein.

der rest ist scheiße schmeißen, in der hoffnung, das was hängenbleibt.
Witze über Reiche machen ist auch nicht illegal. Trotzdem gab es einen "Shitstorm". Hier scheint der mir aber angebracht zu sein.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von McKnee »

nachtmasse hat geschrieben:(13 Nov 2020, 18:04)

Der Innenminister von von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, hat anscheinend sehr gute Kontakte in die rechte Szene rein. Nicht um sie zu kontrollieren, sondern wohl eher um sich Waffen zu beschaffen. Mal schauen was da noch so alles ans Tageslicht kommt. Falls überhaupt noch was ans Tageslicht kommt. Die rechte Szene scheint sehr gut im deutschen Sicherheitsapparat vernetzt zu sein und das macht die Aufklärung solcher Fälle nicht einfacher. Wer sich näher mit dem Thema Nordkreuz, Uniter, Tag X und generell mit Hannibals Schattenarmee beschäftigt, der wird schnell feststellen, dass es sich um ein Monster im deutschem Sicherheitsapparat handelt. Mir fällt da nur noch Tabula Rasa ein. Kaputt hauen. :thumbup:

Sehr vertrauenswürdige Personen......


https://www.rnd.de/politik/mv-innenmini ... HOSLY.html
Wieder so ein Haufen dummer und unbelegter Beschwörungen...was hat die Bundeswehr mit der Polizei zu tun und umgekehrt?

Fällt dir nichts anderes ein als der plumpe Monstervergleich? Wem Fakten fehlen, der muss halt groß auftragen!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von nachtmasse »

Jetzt habe ich mich fast wieder ablenken lassen...

Ein Innenminister, der sich eine Waffe bei einem Mitglied eines rechten Netzwerk kauft, hat also die Hoheit über die Aufklärung eben dieses rechten Netzwerkes. Das erklärt auch die völlig ungenügende und unzureichende Aufklärung in der Vergangenheit über das rechte Netzwerk Nordkreuz.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von McKnee »

nachtmasse hat geschrieben:(13 Nov 2020, 18:45)

Witze über Reiche machen ist auch nicht illegal. Trotzdem gab es einen "Shitstorm". Hier scheint der mir aber angebracht zu sein.
Lese ich deine Quelle muss ich feststellen, Europa ist verloren. Ich frage mich, ob die Redakteure ihre eigenen Quellen und Gedanken hinterfragen!?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von McKnee »

nachtmasse hat geschrieben:(13 Nov 2020, 19:09)

Jetzt habe ich mich fast wieder ablenken lassen...

Ein Innenminister, der sich eine Waffe bei einem Mitglied eines rechten Netzwerk kauft, hat also die Hoheit über die Aufklärung eben dieses rechten Netzwerkes. Das erklärt auch die völlig ungenügende und unzureichende Aufklärung in der Vergangenheit über das rechte Netzwerk Nordkreuz.
Das rechte Monster in den Sicherheitsbehörden. Deine Worte.

Vielleicht hinterfragst du einmal die Darstellung, die hier als Quelle bietest.

Ist gar nicht so schwer. Pauschalisierungen und nicht mal die Frage, wie der Mann bei seiner nachgewiesenen Extremismuszugehörigkeit Waffen verkaufen und einen Schießstand betreiben kann und darf.

Wenn dort über Jahre die Spezialeinheiten ihre Workshops veranstaltet haben, muss ganz Europa rechtsversifft sein.

Wir sollen uns dünne machen. Oder geht es eine Nummer angemessener?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
carolus

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von carolus »

@McKnee,

es gibt nun mal leute, die nicht verstehen, dass man mit einer gedenkfeier im kleinen kreis
sich nicht auf die stufe von hirninkontinenten stellt.

wenn solche leute ihre freiheit höher bewerten als die gesundheit anderer, muß man das nicht
mit gedenkveranstaltungen vergleichen.
carolus

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von carolus »

zusatz:

§1 unseres grundgesetzes lautet:

die würde des menschen ist unantastbar. sie zu achten und zu schützen ist verpflichtung aller staatlichen gewalt.

man beachte:

... sie zu achten und zu schützen....

vor allen dingen vor blindfischen, die glauben dass nur sie die absolute weisheit besitzen.

der rheinländer sagt dazu "bilderbüzzer"
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Selina »

Die Bedrohung durch rechtsextreme Gewalt nimmt nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit extrem stark zu:

Zitat:

Weltweit nimmt die Zahl der Terroropfer seit Jahren ab. Die Bedrohung durch rechtsextremistische Angriffe dagegen wächst - 2019 waren es so viele wie zu keinem anderen Zeitpunkt in den vergangenen 50 Jahren.

https://www.tagesschau.de/ausland/recht ... e-101.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Senexx

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(26 Nov 2020, 14:26)

Die Bedrohung durch rechtsextreme Gewalt nimmt nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit extrem stark zu:

Zitat:

Weltweit nimmt die Zahl der Terroropfer seit Jahren ab. Die Bedrohung durch rechtsextremistische Angriffe dagegen wächst - 2019 waren es so viele wie zu keinem anderen Zeitpunkt in den vergangenen 50 Jahren.

https://www.tagesschau.de/ausland/recht ... e-101.html
Dann sind wir in Deutschland ja doch nicht so schlimm, und befinden uns in guter Gesellschaft.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Selina »

Senexx hat geschrieben:(26 Nov 2020, 14:29)

Dann sind wir in Deutschland ja doch nicht so schlimm, und befinden uns in guter Gesellschaft.
Wenn man Rassisten, Fremdenfeinde, Nationalisten und Ethnopluralisten als "gute Gesellschaft" bezeichnet, mag das stimmen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Senexx

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(26 Nov 2020, 14:33)

Wenn man Rassisten, Fremdenfeinde, Nationalisten und Ethnopluralisten als "gute Gesellschaft" bezeichnet, mag das stimmen.
Ich meinte damit andere Nationen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Selina »

Senexx hat geschrieben:(26 Nov 2020, 14:36)

Ich meinte damit andere Nationen.
Ja, ich auch. Eine internationale Bande von Rassisten, Fremdenfeinden, Nationalisten und Ethnopluralisten, mehr oder weniger gut vernetzt. Menschenfeindlichkeit ist ihr durchgängiges Prinzip.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von naddy »

Selina hat geschrieben:(26 Nov 2020, 14:48)

Ja, ich auch. Eine internationale Bande von Rassisten, Fremdenfeinden, Nationalisten und Ethnopluralisten, mehr oder weniger gut vernetzt. Menschenfeindlichkeit ist ihr durchgängiges Prinzip.
Ich finde seltsamerweise alle "internationalen Banden" bedrohlich, die ihre ideologische Ausrichtung über alle Fakten stellen. Egal ob links, rechts, oben, unten, vorne oder hinten, türkis oder lila.

Muß eine persönliche Macke von mir sein...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Selina »

naddy hat geschrieben:(26 Nov 2020, 15:16)

Ich finde seltsamerweise alle "internationalen Banden" bedrohlich, die ihre ideologische Ausrichtung über alle Fakten stellen. Egal ob links, rechts, oben, unten, vorne oder hinten, türkis oder lila.

Muß eine persönliche Macke von mir sein...
Hier geht es um Rechtsextremismus. Und wenn eine seriöse Studie sagt, der Anstieg rechtsextremer Gewalt ist weltweit so groß wie seit 50 Jahren nicht mehr, dann ist das schon eine ernstzunehmende Sache. Kein Grund, das zu bagatellisieren. Gerade mit der deutschen Geschichte im Hintergrund. Sagt ja sogar der erzkonservative Innenminister.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von schokoschendrezki »

naddy hat geschrieben:(26 Nov 2020, 15:16)

Ich finde seltsamerweise alle "internationalen Banden" bedrohlich, die ihre ideologische Ausrichtung über alle Fakten stellen. Egal ob links, rechts, oben, unten, vorne oder hinten, türkis oder lila.
"Türkis" übrigens ... 2017 änderte die österreichische ÖVP ihre "politische Farbe" von schwarz auf türkis. Die ÖVPis sind nun "die Türkisen". Die Farbe der durch die Türken (vermutlich aus dem Iran stammenden) Gesteine. Die Sprachherkunft wird den Parteistrategen wohl schon bekannt gewesen sein ... lustig find ichs trotzdem. Ausgerechnet: Wien. Die ehemals von den Türken belagerte Stadt. :p
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Stoner

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Stoner »

naddy hat geschrieben:(26 Nov 2020, 15:16)

Ich finde seltsamerweise alle "internationalen Banden" bedrohlich, die ihre ideologische Ausrichtung über alle Fakten stellen. Egal ob links, rechts, oben, unten, vorne oder hinten, türkis oder lila.

Muß eine persönliche Macke von mir sein...
Ist gar nicht so selten, wie man denkt. Vor allem untherapierbar. :)
Toblerone
Beiträge: 356
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 11:45

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Toblerone »

Selina hat geschrieben:(26 Nov 2020, 15:35)

Hier geht es um Rechtsextremismus. Und wenn eine seriöse Studie sagt, der Anstieg rechtsextremer Gewalt ist weltweit so groß wie seit 50 Jahren nicht mehr, dann ist das schon eine ernstzunehmende Sache. Kein Grund, das zu bagatellisieren. Gerade mit der deutschen Geschichte im Hintergrund. Sagt ja sogar der erzkonservative Innenminister.
Zudem ist der Rechtsextremismus die einzige Terrorform die steigt, während alle anderen sinken. Es gibt noch einen unterschied. Rechtsextreme geben sich nicht nur mit einzelnen Anschlägen zufrieden, nein man denkt gleich im ganz großem Stil.
Stoner

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Stoner »

Toblerone hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:15)

Zudem ist der Rechtsextremismus die einzige Terrorform die steigt, während alle anderen sinken. Es gibt noch einen unterschied. Rechtsextreme geben sich nicht nur mit einzelnen Anschlägen zufrieden, nein man denkt gleich im ganz großem Stil.
Wen haben Sie dabei denn im Auge und wie äußerst sich der große Stil? In der Quantität der auserwählten Opfer, oder in einer kohärenten Theorie, wie sie etwa RAF oder Rote Brigaden propagierten? Was also bedeutet: großer Stil?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Billie Holiday »

Toblerone hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:15)

Zudem ist der Rechtsextremismus die einzige Terrorform die steigt, während alle anderen sinken. Es gibt noch einen unterschied. Rechtsextreme geben sich nicht nur mit einzelnen Anschlägen zufrieden, nein man denkt gleich im ganz großem Stil.
Dann sollten wir glücklich sein, einem einzelnen Terroranschlag religiöser Fanatiker zum Opfer zu fallen. Mal schnell am Hauptbahnhof von einer Bombe zerrissen zu werden, ist hinnehmbar. Terroranschläge sind auf 14.000 gesunken - das ist ja echt nicht viel. Jede Aufmerksamkeit auf diese Form des Terrors lenkt ab vom Kampf gegen Rechts, der nun auf 89 Fälle gestiegen ist.
Ich finde ja, der Fokus muß auf jeder Form des Terrors und der Gewalt liegen. Aber offenbar ist alles außer Rechts vernachlässigbar.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Toblerone
Beiträge: 356
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 11:45

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Toblerone »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:33)

Dann sollten wir glücklich sein, einem einzelnen Terroranschlag religiöser Fanatiker zum Opfer zu fallen. Mal schnell am Hauptbahnhof von einer Bombe zerrissen zu werden, ist hinnehmbar. Terroranschläge sind auf 14.000 gesunken - das ist ja echt nicht viel. Jede Aufmerksamkeit auf diese Form des Terrors lenkt ab vom Kampf gegen Rechts, der nun auf 89 Fälle gestiegen ist.
Ich finde ja, der Fokus muß auf jeder Form des Terrors und der Gewalt liegen. Aber offenbar ist alles außer Rechts vernachlässigbar.
Liegt am Strangtitel ;) Ich halte mich an diesen und muß nicht die rechte Gefahr durch dauernde Strangschredderei und Ablenkungen schön reden.
Eines ist Fakt, der Rechtsextreme will nicht einzelne Menschen in die Luft jagen, er will alle los werden. Großer Stil eben wie das Vorbild vor 80 Jahren.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Moses »

Toblerone hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:43)

Liegt am Strangtitel ;) Ich halte mich an diesen und muß nicht die rechte Gefahr durch dauernde Strangschredderei und Ablenkungen schön reden.
Eines ist Fakt, der Rechtsextreme will nicht einzelne Menschen in die Luft jagen, er will alle los werden. Großer Stil eben wie das Vorbild vor 80 Jahren.
Das kannst Du sicherlich mit seriösen Quellen unterlegen - oder?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Toblerone
Beiträge: 356
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 11:45

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Toblerone »

Moses hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:47)

Das kannst Du sicherlich mit seriösen Quellen unterlegen - oder?
Wozu, es ist offensichtlich. Ich rede von rechtsextremen. ich weiß ja nicht warum man diese hier so verbissen verteidigt.

"Wir holen uns Deutschland zurück" deutet auf nichts anderes, als das man Deutschland wieder frei von Menschen machen will, die nicht ins rechte Weltbild passen.
Zuletzt geändert von Toblerone am Fr 27. Nov 2020, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Moses »

Toblerone hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:49)

Wozu, es ist offensichtlich. Ich rede von rechtsextremen. ich weiß ja nicht warum man diese hier so verbissen verteidigt.
Also nur ein reines Bauchgefühl gepaart mit Unterstellung, danke, alles klar.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Stoner

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Stoner »

Toblerone hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:43)

Liegt am Strangtitel ;) Ich halte mich an diesen und muß nicht die rechte Gefahr durch dauernde Strangschredderei und Ablenkungen schön reden.
Eines ist Fakt, der Rechtsextreme will nicht einzelne Menschen in die Luft jagen, er will alle los werden. Großer Stil eben wie das Vorbild vor 80 Jahren.
Alle Menschen schon?
Wenn Sie das ernst meinen, dann halte ich das für mindestens bedenklich.
Toblerone
Beiträge: 356
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 11:45

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Toblerone »

Stoner hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:52)

Alle Menschen schon?
Wenn Sie das ernst meinen, dann halte ich das für mindestens bedenklich.
Ja die rechtsextreme Entwicklung ist höchst bedenklich, das stimmt.
Stoner

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Stoner »

Toblerone hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:53)

Ja die rechtsextreme Entwicklung ist höchst bedenklich, das stimmt.
Ja, dem widerspreche ich auch nicht. Nur meinte ich mit "bedenklich" im Kontext Ihrer Äußerung jetzt eher etwas anderes.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Selina »

Toblerone hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:43)

Liegt am Strangtitel ;) Ich halte mich an diesen und muß nicht die rechte Gefahr durch dauernde Strangschredderei und Ablenkungen schön reden.
Eines ist Fakt, der Rechtsextreme will nicht einzelne Menschen in die Luft jagen, er will alle los werden. Großer Stil eben wie das Vorbild vor 80 Jahren.
Klartext spricht Rechtsextremist Höcke, was damit gemeint ist, in seinem Buch "Nie zweimal in denselben Fluss". Und dass dessen Denken trotz formaler Auflösung des "Flügels" seine gesamte Partei längst durchdrungen hat, davon kann man sich tagtäglich überzeugen:

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... faschismus
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Stoner

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(27 Nov 2020, 12:12)

Klartext spricht Rechtsextremist Höcke, was damit gemeint ist, in seinem Buch "Nie zweimal in denselben Fluss". Und dass dessen Denken trotz formaler Auflösung des "Flügels" seine gesamte Partei längst durchdrungen hat, davon kann man sich tagtäglich überzeugen:

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... faschismus
Wenn die AfD und Höcke, wie das anhand dieses Artikels und Ihres Beitrags geschieht, als Gradmesser für die Stärke des Rechtsextremismus herhalten sollen, dürfte man ein Jahr nach dem Erscheinen des verlinkten Artikels (ganz schwache Rhetorik mit einem Schuss restwissenschaftlicher Skepsis im letzten Abschnitt) im Angesicht der Umfragewerte der AfD, gerade auch im Osten, sowie ihrer ebenso vergeblichen wie dümmlichen Anschlussversuche an die diverse Anti-Corona-Gruppe konstatieren: Alles gut.

Ich glaube nach wie vor, dass der rechtsextremistische Bereich nicht wegen der AfD gefährlich ist, sondern wegen Menschen, die ihr eigenes, ihren phobischen Phantasien geschuldetes Ding machen. Das scheint mir noch unstrukturierter und noch durchgeknallter als die Islamistenszene. Und das ist am Rechtsextremismus die größte Gefahr.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von tarkomed »

Stoner hat geschrieben:(27 Nov 2020, 10:31)

Wen haben Sie dabei denn im Auge und wie äußerst sich der große Stil? In der Quantität der auserwählten Opfer, oder in einer kohärenten Theorie, wie sie etwa RAF oder Rote Brigaden propagierten? Was also bedeutet: großer Stil?
Ohne die RAF kleinreden zu wollen, sie gehört der Vergangenheit an. Es gibt weder die Sowjetunion noch die DDR mehr, die eine solche Terrorgruppe wiederaufleben lassen könnten.
Hier ein paar Hinweise, was "großer Stil" bedeutet:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... Krise.html

https://www.deutschlandfunk.de/rechtsex ... _id=480544

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 44095e7cd3

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... gle.com%2F

Ich finde, der Stil ist nicht zu verachten.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Stoner

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Stoner »

tarkomed hat geschrieben:(28 Nov 2020, 10:44)

Ohne die RAF kleinreden zu wollen, sie gehört der Vergangenheit an. Es gibt weder die Sowjetunion noch die DDR mehr, die eine solche Terrorgruppe wiederaufleben lassen könnten.
Hier ein paar Hinweise, was "großer Stil" bedeutet:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... Krise.html

https://www.deutschlandfunk.de/rechtsex ... _id=480544

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 44095e7cd3

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... gle.com%2F

Ich finde, der Stil ist nicht zu verachten.
Er hat in einem Beitrag noch behauptet, die wollten "alle" Menschen weghaben. :)

Ich habe auch erklärt, dass ich erstens die Gefahr sehe und zweitens auch wo oder bei wem. Deshalb habe ich in Ihre Artikel auch nicht mehr reingeschaut.

Aber gestern fiel mir auf bei der Recherche: Es gibt 70 rechtsextreme Gefährder laut Statistik. Da können Sie mal rechnen: Selbst wenn die Dunkelziffer hoch ist und ich das verzehnfache, liegen wir bei der Zahl, wie sie andererseits an islamischen Knallern vorhanden ist. Setze ich das dann noch einmal jeweils ins Verhältnis zur Zahl der Muslime und der Nicht-Muslime, scheint sich Radikalität doch ungleich zu verteilen.

Aber wie ich schrieb: Das große Problem mit den rechtsextremistischen Gewalttätern liegt m.E. an der Unbekannten der nirgends organisierten gewaltaffinen und verschwörungstheorielastigen Wirrköpfe, die durch alle Polizei- und Verfassungsschutzraster fallen. Das sind die, die wirklich zu fürchten sind.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von tarkomed »

Stoner hat geschrieben:(28 Nov 2020, 11:02)

Er hat in einem Beitrag noch behauptet, die wollten "alle" Menschen weghaben. :)
Wenn man gerade im Beitrag oben sieht, wie schnell die Politik in Deutschland als linksradikal bezeichnet wird und wie groß der Anteil der Bürger mit Migrationsgeschichte ist, dann bleiben doch nicht mehr viele, die nicht rechts genug sind, um nicht zu "allen" zu gehören.
Stoner hat geschrieben:(28 Nov 2020, 11:02)
Ich habe auch erklärt, dass ich erstens die Gefahr sehe und zweitens auch wo oder bei wem. Deshalb habe ich in Ihre Artikel auch nicht mehr reingeschaut.
Schade, sonst hätten Sie u.a. auch das lesen können:
deutschlandfunk.de hat geschrieben: Doch auch der Militärische Abschirmdienst, MAD, hat sich in diesem Verfahren nicht mit Ruhm bekleckert. Ein MAD-Mitarbeiter, so wurde im April bekannt, hatte einige KSK-Angehörige vor den Ermittlungen gegen sie gewarnt. Aus der Affäre um das KSK war auf einmal auch eine Affäre um den MAD geworden. Für den ehemaligen Wehrbeauftragten Bartels ist der Vorgang deshalb hochproblematisch.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Stoner

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Stoner »

tarkomed hat geschrieben:(28 Nov 2020, 13:20)

Wenn man gerade im Beitrag oben sieht, wie schnell die Politik in Deutschland als linksradikal bezeichnet wird und wie groß der Anteil der Bürger mit Migrationsgeschichte ist, dann bleiben doch nicht mehr viele, die nicht rechts genug sind, um nicht zu "allen" zu gehören.

Schade, sonst hätten Sie u.a. auch das lesen können:
Ich sagte: Die größeren Sorgen macht das, was in keiner Zeitung steht. Wenn‘s dort steht, ist es schon ein wenig weniger gefährlich.

Mich wundert halt manchmal, wie viele ältere Köpfe sich nicht mehr an die Sympathisantenhatz der späten Siebziger und frühen Achtziger erinnern. Aber anders als die Altersdemenz ist die politische ein fester Bestandteil der entsprechenden Diskurse und gleichermaßen unheilbar.

Und meine Theorie über die besten Pferde in den Ställen der Gegner wurde ja jetzt andersherum eindrucksvoll bestätigt, weshalb ich froh bin, zu keiner Gruppe zu gehören. :D
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von tarkomed »

Stoner hat geschrieben:(28 Nov 2020, 13:37)

Ich sagte: Die größeren Sorgen macht das, was in keiner Zeitung steht. Wenn‘s dort steht, ist es schon ein wenig weniger gefährlich.
Aber erst nachdem man sie gelesen hat.
Die größte Gefahr, der ich je ausgesetzt wurde, war ein schwerer Autounfall, den ich zum Glück relativ leicht verletzt überstanden habe. Hätte ich die lokale Zeitung gelesen, bevor ich das Haus verlassen habe, dann hätte ich gewusst, dass abends Blitzeisgefahr bestand.
Stoner hat geschrieben:(28 Nov 2020, 13:37)
Mich wundert halt manchmal, wie viele ältere Köpfe sich nicht mehr an die Sympathisantenhatz der späten Siebziger und frühen Achtziger erinnern. Aber anders als die Altersdemenz ist die politische ein fester Bestandteil der entsprechenden Diskurse und gleichermaßen unheilbar.
Man muss heutzutage nicht alt genug sein, um über die Verhältnisse der 70er, 80er oder sogar der 30er oder der 40er informiert zu sein. Es wurde alles mehrfach dokumentiert und ist jedermann zugänglich, heute mehr denn je. Man braucht es nur wissen zu wollen.
Stoner hat geschrieben:(28 Nov 2020, 13:37)
Und meine Theorie über die besten Pferde in den Ställen der Gegner wurde ja jetzt andersherum eindrucksvoll bestätigt, weshalb ich froh bin, zu keiner Gruppe zu gehören. :D
Man kann auch nicht keiner Gruppe zugehören, auch wenn man das meint, denn zugeordnet wird man, ob man es will oder nicht, von irgendwem irgendwohin. Ich glaube, das ist mir gerade zum wiederholten Mal passiert… ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Stoner

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Stoner »

tarkomed hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:35)


Man muss heutzutage nicht alt genug sein, um über die Verhältnisse der 70er, 80er oder sogar der 30er oder der 40er informiert zu sein. Es wurde alles mehrfach dokumentiert und ist jedermann zugänglich, heute mehr denn je. Man braucht es nur wissen zu wollen.
Man kann über die bleierne Zeit etwas wissen, weil man es gelernt, sich angelesen hat. Aber Erfahrungen macht jeder selbst, die kann ein anderer nicht lernen. Was glauben Sie, warum Schulen eher Zeitzeugen als Professoren einladen? Warum bringt ein Aussteiger aus der Szene mehr als ein Antifa, wie ihn hier exemplarisch die Kollegin Selina verkörpert?
Stoner

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Stoner »

tarkomed hat geschrieben:(28 Nov 2020, 15:35)

Man kann auch nicht keiner Gruppe zugehören, auch wenn man das meint, denn zugeordnet wird man, ob man es will oder nicht, von irgendwem irgendwohin. Ich glaube, das ist mir gerade zum wiederholten Mal passiert… ;)
Ich glaube nicht, und wenn, sollte es einen nicht kümmern, solange es nicht denunziatorisch daherkommt.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Haegar »

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... e8cb205795

Lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung für den rechtsextremen Terroristen aus Halle.

"Der Zentralrat der Juden in Deutschland würdigte das Urteil als wichtiges Zeichen gegen Antisemitismus. »Nicht selten erleben wir in der Justiz eine Sehschwäche auf dem rechten Auge«, sagte Zentralratspräsident Josef Schuster. »Im Prozess gegen den Halle-Attentäter wurde hingegen genau hingesehen. Diese Haltung, nicht der Täter, sollte Nachahmer finden."
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Neandertaler »

Haegar hat geschrieben:(21 Dec 2020, 13:06)

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... e8cb205795

Lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung für den rechtsextremen Terroristen aus Halle.

"Der Zentralrat der Juden in Deutschland würdigte das Urteil als wichtiges Zeichen gegen Antisemitismus. »Nicht selten erleben wir in der Justiz eine Sehschwäche auf dem rechten Auge«, sagte Zentralratspräsident Josef Schuster. »Im Prozess gegen den Halle-Attentäter wurde hingegen genau hingesehen. Diese Haltung, nicht der Täter, sollte Nachahmer finden."
Das das absurde Märchen von der auf dem rechten Auge blinden Justiz hier wieder aufgewärmt wird, zeigt mal wieder wie irrational und realitätsfern dieses Land ist.

Zum Urteil selbst natürlich volle Zustimmung die einzig richtige Entscheidung.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Stoner

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Stoner »

Neandertaler hat geschrieben:(21 Dec 2020, 13:12)

Das das absurde Märchen von der auf dem rechten Auge blinden Justiz hier wieder aufgewärmt wird, zeigt mal wieder wie irrational und realitätsfern dieses Land ist.

Zum Urteil selbst natürlich volle Zustimmung die einzig richtige Entscheidung.
In der ZEIT war ein langer Artikel über den Täter und die Räume, in denen er sich radikalisiert hat. Dort wurde ganz gut gezeigt, dass man seitens der Ermittlungsbehörden über solche Einzeltäter und ihre digitalen Soloräume überhaupt nichts zu wissen scheint. Typen wie er sind nicht fassbar, sie treten erst dann zutage, wenn es bereits zu spät ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von sünnerklaas »

Stoner hat geschrieben:(21 Dec 2020, 13:17)

In der ZEIT war ein langer Artikel über den Täter und die Räume, in denen er sich radikalisiert hat. Dort wurde ganz gut gezeigt, dass man seitens der Ermittlungsbehörden über solche Einzeltäter und ihre digitalen Soloräume überhaupt nichts zu wissen scheint. Typen wie er sind nicht fassbar, sie treten erst dann zutage, wenn es bereits zu spät ist.
Von islamistischen Terroristen weiß man, dass die Radikalisierung von Einzeltätern, die bisher überhaupt nicht als Extremisten aufgefallen sind, oft in einem atemberaubend schnellen Tempo erfolgt.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Haegar »

Neandertaler hat geschrieben:(21 Dec 2020, 13:12)

Das das absurde Märchen von der auf dem rechten Auge blinden Justiz hier wieder aufgewärmt wird, zeigt mal wieder wie irrational und realitätsfern dieses Land ist.

Zum Urteil selbst natürlich volle Zustimmung die einzig richtige Entscheidung.
Ich nehme den Sätzen des betroffenen Zentralrates der Juden in Deutschland mehr Glaubwürdigkeit ab, als Deiner Formulierung nach einem "absurden Märchen", die bar jeder historischen Realität ist.
Vor allem aber nach Deinem daraufhin floskelhaften zweiten Satz.
Stoner

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Stoner »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Dec 2020, 13:36)

Von islamistischen Terroristen weiß man, dass die Radikalisierung von Einzeltätern, die bisher überhaupt nicht als Extremisten aufgefallen sind, oft in einem atemberaubend schnellen Tempo erfolgt.
Das ist bei solchen Köpfen eher nicht der Fall: Sie radikalisieren sich nicht plötzlich, weil ihnen ja keine Religion zur Verfügung steht, zu der man sich plötzlich bekehren könnte.

Aus dem ZEIT-Artikel:
Die Welt, die Breivik, Tarrant und Balliet verbindet, hat ihren Ursprung im Netz: Auf sogenannten Image-Boards, simplen Diskussionsforen im Netz, kommunizieren Neonazis, Holocaust-Leugner und Verschwörungsfreaks miteinander, tauschen Bruchstücke von Ideologien aus. Balliet etwa spielt immer wieder auf die Incel-Bewegung an, eine Gruppe von Männern, die keinen Erfolg bei Frauen haben und aus dieser Schmach einen grenzenlosen Hass auf den modernen Feminismus ableiten. Gleichzeitig schwärmt er von der homogenen Kultur Japans, die sich der Migration über Jahrhunderte verwehrt habe.

Weit über tausend Stunden lang schoss sich Balliet laut Ermittlungsunterlagen in Videospielen durch Schlachten des Zweiten Weltkriegs und baute in einem Waffen-Simulator Sturmgewehre auseinander und wieder zusammen. Er unterhielt ein Profil auf der Spieleplattform Steam, wo sich neben vielen Millionen Gamern auch Neonazis herumtreiben und Nachwuchs rekrutieren. Auch der Christchurch-Attentäter Tarrant soll auf Steam gewesen sein.
Quelle
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von ThorsHamar »

Stoner hat geschrieben:(21 Dec 2020, 14:08)

Das ist bei solchen Köpfen eher nicht der Fall: Sie radikalisieren sich nicht plötzlich, weil ihnen ja keine Religion zur Verfügung steht, zu der man sich plötzlich bekehren könnte.

Aus dem ZEIT-Artikel:



Quelle
Diese Vögel sind doch aber nicht durch Zufall auf solchen Plattformen und radikalisieren sich dort, sondern sie sind bereits radikal, bzw. krank, und suchen deshalb diese Plattformen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von sünnerklaas »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2020, 14:45)

Diese Vögel sind doch aber nicht durch Zufall auf solchen Plattformen und radikalisieren sich dort, sondern sie sind bereits radikal, bzw. krank, und suchen deshalb diese Plattformen.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Vögel überwiegend labil sind. Die mit Jovialität und viel Kameradschaftsgeschwätz einzufangen, dürfte für gewiefte Rattenfänger ein Leichtes sein.
Stoner

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Stoner »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Dec 2020, 16:42)

Ich gehe mal davon aus, dass diese Vögel überwiegend labil sind. Die mit Jovialität und viel Kameradschaftsgeschwätz einzufangen, dürfte für gewiefte Rattenfänger ein Leichtes sein.
Das halte ich für psychologisch falsch.
Rattenfänger suchen enttäuschte oder heimatlose Idealisten, keine psychisch labilen einsamen Wölfe mit Kreuzritterphantasien.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Vongole »

Haegar hat geschrieben:(21 Dec 2020, 13:06)

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... e8cb205795

Lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung für den rechtsextremen Terroristen aus Halle.

"Der Zentralrat der Juden in Deutschland würdigte das Urteil als wichtiges Zeichen gegen Antisemitismus. »Nicht selten erleben wir in der Justiz eine Sehschwäche auf dem rechten Auge«, sagte Zentralratspräsident Josef Schuster. »Im Prozess gegen den Halle-Attentäter wurde hingegen genau hingesehen. Diese Haltung, nicht der Täter, sollte Nachahmer finden."
Ich habe diesen Prozess genau verfolgt, obwohl mir bei den Einlassungen des Täters sehr oft der Mageninhalt hoch kam, und halte das Urteil für absolut gerechtfertigt, vor allem die Sicherungsverwahrung.
Der Täter hat in seinem Schlusswort die Richtigkeit seiner Tat betont, erneut die Shoah geleugnet und warf nach der Urteilsbegründung einen Aktenhefter nach den Nebenklägern.
Er bliebe, ließe man ihn jemals wieder frei, eine tödliche Gefahr für jüdisches Leben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von sünnerklaas »

Stoner hat geschrieben:(21 Dec 2020, 16:51)

Das halte ich für psychologisch falsch.
Rattenfänger suchen enttäuschte oder heimatlose Idealisten, keine psychisch labilen einsamen Wölfe mit Kreuzritterphantasien.

Die psychisch labilen einsamen Wölfe mit Kreuzritterphantasien kann man strategisch nutzen, indem man sie vorschickt. Hinterher kann man sich distanzieren - also z.B. den Franz-von-Papen machen o.ä., die Ermittler müssen beweisen, dass es Verbindungen gab und selbst dann muss nachgewiesen werden, dass die Äusserunge tatsächlich mit der Tat im Zusammenhang stehen. Man wäre halt selber Opfer. So einen Dödel fallen zu lassen und ihm alles allein in die Schuhe zu schieben, ist ganz einfach der Klassiker.
Umgekehrt: selbst große Terrororganisationen, wie Al Quaida waren nur sehr selten in der Lage, so etwas, wie 9/11 durchzuführen. Allein die Vorbereitung, die Logistig und die Ausbildung und das Trainig der Terrorpiloten dürfte im Millionenbereich gelegen haben. Das ganze unter der ständigen Gefahr, dass das alles auffliegt. Hinzu kommt: man kann nur sehr begrenzt Leute vom Schlage der 9/11-Terroristen verzichten bzw. sie bei Selbstmordanschlägen unnötig verheizen. Besser, man nutzt oder benutzt nützliche Idioten, die man dann entsprechen fanatisiert und radikalisiert.

Man sollte nie vergessen und es sollte immer klar sein: bei den Hintermännern hat man es mit richtigen Riesen-Arschlöchern zu tun.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von conscience »

Vongole hat geschrieben:(21 Dec 2020, 17:15)

Ich habe diesen Prozess genau verfolgt, obwohl mir bei den Einlassungen des Täters sehr oft der Mageninhalt hoch kam, und halte das Urteil für absolut gerechtfertigt, vor allem die Sicherungsverwahrung.
Der Täter hat in seinem Schlusswort die Richtigkeit seiner Tat betont, erneut die Shoah geleugnet und warf nach der Urteilsbegründung einen Aktenhefter nach den Nebenklägern.
Er bliebe, ließe man ihn jemals wieder frei, eine tödliche Gefahr für jüdisches Leben.
Das ist in der Tat mit fast 100 Prozent anzunehmen und "eine tödliche Gefahr für jüdisches Leben" allemal und für jedes andere Leben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73757
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Haegar hat geschrieben:(21 Dec 2020, 13:06)

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... e8cb205795

Lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung für den rechtsextremen Terroristen aus Halle.
Gut so :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Dietz »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Nov 2020, 06:34)
. Ausgerechnet: Wien. Die ehemals von den Türken belagerte Stadt. :p
Nicht nur Wien. Die Tüken haben zuvor fast den ganzen östlichen Mittemeer-Raum erst belagert und dann erobert. Wien hat dem als einzige standgehalten. Und dann wurde er langsam krank, der Mann vom Bosporus.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Dietz »

Stoner hat geschrieben:(27 Nov 2020, 12:54)


Ich glaube nach wie vor, dass der rechtsextremistische Bereich nicht wegen der AfD gefährlich ist, sondern wegen Menschen, die ihr eigenes, ihren phobischen Phantasien geschuldetes Ding machen. Das scheint mir noch unstrukturierter und noch durchgeknallter als die Islamistenszene. Und das ist am Rechtsextremismus die größte Gefahr.
Was ist rechtsextrem in Abgrenzung zu rechts überhaupt?

Phobische Phantasien, gibt's die nicht überall? Sogar hier auf diesen Foren, wie man von links, Mitte und rechts liest. Phobie ist kaum reparabel, wie man an Homophobie, Klaustrophbie, Flugphobie und hundert anderen sieht.

leider sehen viel zu viele Menschen andere Kulturen, Religionen, Nationalitaeten usw. als bedrohlich an. Und meistens sind die Phobien auch grundlos. Aber krieg das mal in die Koepfe rein. Ich habe auch eine Aviophonie, obwohl ich relativ viel fliege. Meine Frau, die vor jeder Spinne und Maus Hals über Kopf wegrennt, lacht darueber. Was soll man dazu sagen?
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Antworten