neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Oct 2020, 20:08)

Und warum muss dann Schweden anderen Ländern Geld schenken?
Ich wüsste nicht, dass die Schweden Geld verschenken
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 20:16)

Ich wüsste nicht, dass die Schweden Geld verschenken
Das ist in der Tat vielen unbekannt. Einige Länder haben sich verpflichtet anderen Ländern Geld zu schenken.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 20:00)

Der Beitrag suggeriert, dass durch harte Massnahmen gigantisch Staatsschulden entstehen werden, so liest sich das auch in der Bildzeitung. Gigantische Staatsschulden werden bereits gemacht und sie werden noch gigantischer, wenn man bei der Pandemiebekämpfung zu zögerlich ist und meint mit derart hohen Infektionszahlen in den Winter gehen zu können.
Um wie viel gigantischer?
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2020, 16:51)

Da muß mir etwas entgangen sein... nicht, daß ich hier der Herdenimmunität ein Denkmal setzen möchte... also die Zahl der Opfer auf dem Wege dahin macht mich recht kleinlaut... aber daß von Corvid-19 Genesene dann bald wieder daran erkranken, das sind wohl eher Ausnahmen. Kommt vor, verläuft aber sehr milde, wenn ich den Beobachtungen eines führenden Immunologen der Universität Posen glauben darf.
Na klar diesen Fall habe ich zwar vor kurzem schon einmal verlinkt aber gerne noch einmal

Das Coronavirus mutiert – neuer Fall einer Zweitinfektion

In einer Studie des Fachmagazins 'The Lancet Infektion Disease' untersuchten Forschende einen jungen Mann aus dem US-Bundesstaat Nevada. Er wurde Mitte April positiv auf SARS-CoV-2 getestet, nachdem er die typischen Symptome zeigte: Husten, Kopfschmerzen, Rachenentzündung und Durchfall. Der Krankheitsverlauf war eher mild, die Viruslast gering. Der 25-jährige Patient erholte sich in Quarantäne und wurde anschließend zweimal negativ auf das Virus getestet. Nur wenige Wochen später steckte er sich Anfang Juni erneut an — der PCR-Test fiel ein zweites Mal positiv aus. Wieder war die Viruslast niedrig, doch waren die Symptome dieses Mal deutlich stärker und er musste mit Sauerstoff versorgt werden.

Ach was, wir sind bald durch und haben Herdenimmunität.

Neue Fallberichte Man kann sich zweimal mit Corona anstecken - was daraus folgt

Ne ne alles Einbildung das gibt es nicht PUNKT.

Und in 2 Tagen weiß wieder keiner das sich Menschen zweimal mit Corona anstecken können - Na dann verlinke ich halt ein drittes Mal usw..........

Es hilft alles nichts wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken mit Wunschdenken wird die Pandemie nicht eingedämmt. Im übrigen wichtiger als ein Lockdown ist, Zugbrücke hoch solange die Pandemie wütet, AHA Regln alleine nützen nichts wie wir jetzt sehen müssen, die Zahl der Infizierten steigt ungebremst weiter an.
Zuletzt geändert von Sybilla am Sa 17. Okt 2020, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2020, 18:44) Klar, wenn wir uns nun fröhlich feiernd in Innenräumen treffen und gemeinsam singen und bechern, dann kann diese Wirkung den Übertragungsweg des Virus begünstigen. Aber er bleibt doch auf Nähe und Austausch der Atemluft mit anderen Menschen beschränkt... und dazu sind angenehm beheizte Innenräume in Winter für Menschen und Viren der ideale Tummelplatz. Mit "Winter" hat das nichts zu tun, wohl aber mit unseren Gewohnheiten, die sich der Jahreszeit anpassen. Oder hat hier jemand eine gegenteilige Theorie?
Keine Theorie das sind Fakten keine Party keine Familienfeier

Donnerstag, 15.10.2020, 15:56 Der bayerische Eishockey-Drittligist Blue Devils Weiden erweist sich als Corona-Hotspot. Wie Geschäftsführer Franz Vordermeier bestätigte, gibt es nach einem ersten Infektionsfall am Montag seit Mittwoch "15 bestätigte Fälle in der ersten Mannschaft sowie einige in der U17 und der U20".

Inzidenz-wert dieser Stadt 100.000 Einwohner 105,28 es geht nicht um Party oder AHA Regeln die Infektionen passieren im Alltag beim Sport in der Arbeit im ÖPNV ........
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Hier mal eine Auflistung der G20-Staaten, wie viele Todesopfer es an Covid-19 auf 100.000 Einwohner bisher gab:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
China - 0,3
Japan - 1
Südkorea - 1
Australien - 4
Indonesien - 5
Indien - 8
Türkei - 11
Deutschland - 12
Saudi Arabien - 15
Russland - 16
Kanada - 26
Südafrika - 31
Frankreich - 51
Argentinien - 57
Italien - 60
UK - 64
Mexiko - 66
USA - 68
Brasilien - 72
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man kann selbst beurteilen, ob Deutschland es bisher gut oder schlecht durch die Pandemie geschafft hat, wenn man nur die Zahl der Todesopfer heranzieht.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(17 Oct 2020, 20:49)

Na klar diesen Fall habe ich zwar vor kurzem schon einmal verlinkt aber gerne noch einmal

In einer Studie des Fachmagazins 'The Lancet Infektion Disease' untersuchten Forschende einen jungen Mann aus dem US-Bundesstaat Nevada. Er wurde Mitte April positiv auf SARS-CoV-2 getestet, nachdem er die typischen Symptome zeigte: Husten, Kopfschmerzen, Rachenentzündung und Durchfall. Der Krankheitsverlauf war eher mild, die Viruslast gering. Der 25-jährige Patient erholte sich in Quarantäne und wurde anschließend zweimal negativ auf das Virus getestet. Nur wenige Wochen später steckte er sich Anfang Juni erneut an — der PCR-Test fiel ein zweites Mal positiv aus. Wieder war die Viruslast niedrig, doch waren die Symptome dieses Mal deutlich stärker und er musste mit Sauerstoff versorgt werden.

Ach was, wir sind bald durch und haben Herdenimmunität.

Neue Fallberichte Man kann sich zweimal mit Corona anstecken - was daraus folgt

Und diese Einzelfälle von wiederholten Infizierungen nennst Du dann "die Regel"?
Ne ne alles Einbildung das gibt es nicht PUNKT.

Und in 2 Tagen weiß wieder keiner das sich Menschen zweimal mit Corona anstecken können - Na dann verlinke ich halt ein drittes Mal usw..........

Es hilft alles nichts wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken mit Wunschdenken wird die Pandemie nicht eingedämmt. Im übrigen wichtiger als ein Lockdown ist, Zugbrücke hoch solange die Pandemie wütet, AHA Regln alleine nützen nichts wie wir jetzt sehen müssen, die Zahl der Infizierten steigt ungebremst weiter an.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(17 Oct 2020, 21:00)

Keine Theorie das sind Fakten keine Party keine Familienfeier

Donnerstag, 15.10.2020, 15:56 Der bayerische Eishockey-Drittligist Blue Devils Weiden erweist sich als Corona-Hotspot. Wie Geschäftsführer Franz Vordermeier bestätigte, gibt es nach einem ersten Infektionsfall am Montag seit Mittwoch "15 bestätigte Fälle in der ersten Mannschaft sowie einige in der U17 und der U20".

Inzidenz-wert dieser Stadt 100.000 Einwohner 105,28 es geht nicht um Party oder AHA Regeln die Infektionen passieren im Alltag beim Sport in der Arbeit im ÖPNV ........
Wie kommst Du bei dem Fall der Eishockeymannschaft auf Arbeit und ÖPNV?
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 21:04)

Wie kommst Du bei dem Fall der Eishockeymannschaft auf Arbeit und ÖPNV?
Das ist zum einem meine Erfahrung im Bekanntenkreis (Infektionskette am Arbeitsplatz) zum anderen die Logik der hohen Infektionsgefahren
--- --- ---
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 20:47)

Um wie viel gigantischer?
Frag das Herrn Scholz.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 21:04)

Wie kommst Du bei dem Fall der Eishockeymannschaft auf Arbeit und ÖPNV?
Wie sie keine Ahnung hat, aber Hauptsache, die Info passt ins Weltbild.

Zufälligerweise kenn ich den Sachverhalt, ist ja schließlich der Nachbarverein (und Gegner der Mannschaften meiner Kinder).

Es handelte sich um private Treffen (offensichtlich auch im größeren Kreis) der Spieler außerhalb des Sportes sowie gemeinsamen Besuch eines Fitnesstudios und Training dort ohne Masken.

Und in einer Stadt mit ca. 40‘ Einwohnern reichen halt 15 Fälle alleine schon über den Warnwert und viel fehlt nicht zum Grenzwert.

Wir werden die Problem nur gelöst bekommen, wenn die Leute AHA auch beachten, wenn nicht gerade die Ordnungsmacht hinter ihnen her ist. Und das klappt eben nur wenn die Maßnahmen zielgerichtet, schlüssig und nicht nach Gieskannenprinzip sind.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 21:30)

Frag das Herrn Scholz.
Du hast davon gesprochen, dass bei einer zögerlichen Pandemiebekämpfung die Staatsverschuldung noch gigantischer wird. Also kann ich auch Dich fragen, um wie viel gigantischer.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 21:43)

Du hast davon gesprochen, dass bei einer zögerlichen Pandemiebekämpfung die Staatsverschuldung noch gigantischer wird. Also kann ich auch Dich fragen, um wie viel gigantischer.
Ich habe auf ein Beitrag geantwortet der suggeriert, dass die gigantische Staatsverschuldung dadurch entsteht, weil harte Maßnahmen zur Pandemiebekämfung beschlossen werden.
Der Umkehrschluss der Behauptung ist ja, dass es keine gigantische Staatsverschuldung gäbe, wenn man die Sache laufen lässt und ich habe darauf hingewiesen, dass das Bildzeitungsrethorik ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 21:54)

Ich habe auf ein Beitrag geantwortet der suggeriert, dass die gigantische Staatsverschuldung dadurch entsteht, weil harte Maßnahmen zur Pandemiebekämfung beschlossen werden.
Der Umkehrschluss der Behauptung ist ja, dass es keine gigantische Staatsverschuldung gäbe, wenn man die Sache laufen lässt und ich habe darauf hingewiesen, dass das Bildzeitungsrethorik ist.
Und du liegst noch unter dieser "Rethorik" (Bei der Bild weiß man wenigstens, wie man Rhetorik schreibt). Du behauptest nun einfach argumentfrei das Gegenteil und bist ... fertig.
Die wirklichen Kosten kennt dabei weder Scholz noch irgendwer. Der User, auf dessen Beitrag du reagiert hast, schrieb wenigstens von "womöglich", macht also das Spekulative deutlich. Du willst hingegen den Eindruck erwecken, die wahren Kosten zu kennen. Verweist dann aber bei Nachfrage faul auf Scholz. Das ist kein redlicher Stil für ein Diskussionsforum jedenfalls.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2020, 09:46)

Die Aufteilung der Klassen in Vor- und Nachmittagsunterricht beinhaltet die Tatsache, daß wieder mehr Abstand in den Klassen gewährleistet ist. Setze ich voraus. Und Dies könnte sich positiv auf den weiteren Schulbetrieb auswirken. Erst recht jetzt in der kalten Jahreszeit. Selbst wenn man die Ferien verlängert. Im Februar und März ist's auch noch kalt. Und selbst im April schneits ab und an. Trotz Klimaerwärmung.
Es schneit sogar zeitweise!
Und das überrascht Sie und irgendwelche Kultusminister?
Der Lockdown für Schulen wird kommen, weil ein System sich dachte,
"Das schaffen wir!".
Leider sind Lehrer und Schüler alleingelassen worden!
Bundesweit!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

BlueMonday hat geschrieben:(17 Oct 2020, 22:12)

Und du liegst noch unter dieser "Rethorik" (Bei der Bild weiß man wenigstens, wie man Rhetorik schreibt). Du behauptest nun einfach argumentfrei das Gegenteil und bist ... fertig.
Die wirklichen Kosten kennt dabei weder Scholz noch irgendwer. Der User, auf dessen Beitrag du reagiert hast, schrieb wenigstens von "womöglich", macht also das Spekulative deutlich. Du willst hingegen den Eindruck erwecken, die wahren Kosten zu kennen. Verweist dann aber bei Nachfrage faul auf Scholz. Das ist kein redlicher Stil für ein Diskussionsforum jedenfalls.
Du interpretierst das völlig falsch. Natürlich kenne ich die Kosten nicht. Ich weiss noch nicht einmal wie lange die Pandemie noch dauert. Ich weiss aber durchaus, dass täglich Menschen erkranken und auch versterben.Wenn Dir das zu abstrakt, oder zu komplex ist, dann befindest Du Dich allerdings auch in einer gewissen Gesellschaft. Kein Mensch verlangt ja von Dir medizinische Zusammenhänge zu begreifen, aber es ist ja nicht zu viel verlangt,sich die täglichen Zahlen anzusehen und ein wenig zu rechnen, danach kann man dann auch versuchen mitzureden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Oct 2020, 20:23)

Das ist in der Tat vielen unbekannt. Einige Länder haben sich verpflichtet anderen Ländern Geld zu schenken.
Ich verstehe das immer noch nicht. Wie zwingt man denn Länder Geld zu verschenken?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 22:32)

Du interpretierst das völlig falsch. Natürlich kenne ich die Kosten nicht. Ich weiss noch nicht einmal wie lange die Pandemie noch dauert. Ich weiss aber durchaus, dass täglich Menschen erkranken und auch versterben.Wenn Dir das zu abstrakt, oder zu komplex ist, dann befindest Du Dich allerdings auch in einer gewissen Gesellschaft. Kein Mensch verlangt ja von Dir medizinische Zusammenhänge zu begreifen, aber es ist ja nicht zu viel verlangt,sich die täglichen Zahlen anzusehen und ein wenig zu rechnen, danach kann man dann auch versuchen mitzureden.
Nee, das zitierte Ding von Dir zeigt Deine Herzlosigkeit!
Wie wollten Sie mitreden?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 22:48)

Nee, das zitierte Ding von Dir zeigt Deine Herzlosigkeit!
Wie wollten Sie mitreden?
Wie meinen? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 22:32)

Du interpretierst das völlig falsch. Natürlich kenne ich die Kosten nicht. Ich weiss noch nicht einmal wie lange die Pandemie noch dauert. Ich weiss aber durchaus, dass täglich Menschen erkranken und auch versterben.Wenn Dir das zu abstrakt, oder zu komplex ist, dann befindest Du Dich allerdings auch in einer gewissen Gesellschaft. Kein Mensch verlangt ja von Dir medizinische Zusammenhänge zu begreifen, aber es ist ja nicht zu viel verlangt,sich die täglichen Zahlen anzusehen und ein wenig zu rechnen, danach kann man dann auch versuchen mitzureden.
Das war doch Deine Antwort auf aktuelle Fragen!
Und darauf haben wir in Bielefeld gewartet!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 23:12)

Das war doch Deine Antwort auf aktuelle Fragen!
Und darauf haben wir in Bielefeld gewartet!
Davon bin ich jetzt nicht ausgegangen,aber sei es drum.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 21:54)

Ich habe auf ein Beitrag geantwortet der suggeriert, dass die gigantische Staatsverschuldung dadurch entsteht, weil harte Maßnahmen zur Pandemiebekämfung beschlossen werden.
Der Umkehrschluss der Behauptung ist ja, dass es keine gigantische Staatsverschuldung gäbe, wenn man die Sache laufen lässt und ich habe darauf hingewiesen, dass das Bildzeitungsrethorik ist.
Ich bin ziemlich sicher, dass auch ohne Maßnahmen ein wirtschaftlicher Einbruch erfolgt wäre, allein schon deshalb, weil Menschen von sich aus weniger einkaufen gehen, weniger Veranstaltungen besuchen usw. Von daher muss man beide Aspekte in der Gleichung berücksichtigen, Gesundheit und Wirtschaft, die sich gegenseitig bedingen. Wenn viele Menschen krank werden, leidet die Wirtschaft. Umgekehrt, wenn man die Wirtschaft zu sehr abwürgt, gibt es nachgefolgerte Probleme in der Gesundheit, wie man sie auch nach der Weltwirtschaftskrise 2009 beobachten konnte.

Das IWF und das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung hatten ja zur ersten Welle eine gemeinsame Studie herausgebracht. Kurz zusammengefasst, ein extremer Lockdown und das komplette Durchlaufen lassen der Infektionen sind die beiden Varianten, die der Volkswirtschaft am meisten Geld kosten. Ein Kompromiss aus beiden war am günstigsten. Und das ist ja durchaus plausibel.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 21:34)
Und in einer Stadt mit ca. 40‘ Einwohnern reichen halt 15 Fälle alleine schon über den Warnwert und viel fehlt nicht zum Grenzwert.
Also rechnen wir einmal nach der Inzidenzwert liegt laut lgl Bayern bei 105,28 bei. 100.000
das heißt pro 10.000 bei 10,528
bei ca. 40.000 Einwohner sind das rund 42 infizierte in den letzten 7 Tage
Warnwert 35 == 14 Grenzwert 50 == 20 Tatsächlich 105,28 == 42

Wo liegt die Fehlinterpretation bei @Europa2050 oder warum wurden 42 Personen in den letzten 7 Tagen in dieser Stadt infiziert? Partys und Familienfeiern sind offensichtlich nicht ursächlich dafür. Mit Sicherheit ist dieser Hotspot kein Einzelfall.
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 22:32)

Du interpretierst das völlig falsch. Natürlich kenne ich die Kosten nicht. Ich weiss noch nicht einmal wie lange die Pandemie noch dauert. Ich weiss aber durchaus, dass täglich Menschen erkranken und auch versterben.Wenn Dir das zu abstrakt, oder zu komplex ist, dann befindest Du Dich allerdings auch in einer gewissen Gesellschaft. Kein Mensch verlangt ja von Dir medizinische Zusammenhänge zu begreifen, aber es ist ja nicht zu viel verlangt,sich die täglichen Zahlen anzusehen und ein wenig zu rechnen, danach kann man dann auch versuchen mitzureden.
Das wird mit Sicherheit keiner in Zweifel ziehen, dass Menschen sterben. Es ging hier jedoch um die Aussage, dass dadurch eine gigantische Staatsverschuldung entstehen würde. D.h. es ging um eine Verknüpfung von Gesundheit und Wirtschaft, was ja durchaus eine sinnvolle Betrachtungsweise ist, beides auf den Schirm zu haben. BlueMonday hatte zurecht darauf hingewiesen, dass Deine Antwort sehr selbstsicher klang, ohne das den genauen Wert wirklich jemand kennt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 23:36)

Ich bin ziemlich sicher, dass auch ohne Maßnahmen ein wirtschaftlicher Einbruch erfolgt wäre, allein schon deshalb, weil Menschen von sich aus weniger einkaufen gehen, weniger Veranstaltungen besuchen usw. Von daher muss man beide Aspekte in der Gleichung berücksichtigen, Gesundheit und Wirtschaft, die sich gegenseitig bedingen. Wenn viele Menschen krank werden, leidet die Wirtschaft. Umgekehrt, wenn man die Wirtschaft zu sehr abwürgt, gibt es nachgefolgerte Probleme in der Gesundheit, wie man sie auch nach der Weltwirtschaftskrise 2009 beobachten konnte.

Das IWF und das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung hatten ja zur ersten Welle eine gemeinsame Studie herausgebracht. Kurz zusammengefasst, ein extremer Lockdown und das komplette Durchlaufen lassen der Infektionen sind die beiden Varianten, die der Volkswirtschaft am meisten Geld kosten. Ein Kompromiss aus beiden war am günstigsten. Und das ist ja durchaus plausibel.
Ich sehe das ja ähnlich,allerdings hat man insgesamt zu früh gelockert und ich habe auch immer die Opfer im Blick und das sollte jeden Menschen eigentlich auch treiben. Bei den derzeitigen Infektionszahlen halte ich härtere Massnahmen für unbedingt angezeigt, um wenigstens noch einigermaßen gewappnet in den Winter gehen zu können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 23:46)

Ich sehe das ja ähnlich,allerdings hat man insgesamt zu früh gelockert und ich habe auch immer die Opfer im Blick und das sollte jeden Menschen eigentlich auch treiben. Bei den derzeitigen Infektionszahlen halte ich härtere Massnahmen für unbedingt angezeigt, um wenigstens noch einigermaßen gewappnet in den Winter gehen zu können.
Wann zu früh? Im Mai? Wie viele Menschen sind von Anfang Juni bis Ende September (insgesamt 4 Monate) gestorben?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 23:50)

Wann zu früh? Im Mai? Wie viele Menschen sind von Anfang Juni bis Ende September (insgesamt 4 Monate) gestorben?
Es geht nicht nur um Verstorbene, sondern um die Zahl der Menschen die das Virus weitertragen, von den Folgeschäden der Erkrankung spreche ich erst gar nicht, da wissen wir vielleicht erst in ein paar Jahren mehr.Die unsäglichen Urlaubsdeppen haben auch ihren negativen Beitrag geleistet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 23:50)

Wann zu früh? Im Mai? Wie viele Menschen sind von Anfang Juni bis Ende September (insgesamt 4 Monate) gestorben?
Lassen Sie das!
Gestorben wird immer!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bolero »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 23:59)

Die unsäglichen Urlaubsdeppen haben auch ihren negativen Beitrag geleistet.
Ja, auch!
Aber diesbezüglich sollte man ganz andere Deppen in den Vordergrund ziehen.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Nein, hauptsächlich würde ich sagen.

Man sieht schon allein an der Testpanne in Bayern, als man 900(!) Infizierte verspätet informiert hat, welches Ausmaß an Durchseuchung durch den Urlaubsverkehr im August in die Bevölkerung rein gebracht wurde. Diese 900 Fälle stammen aus freiwilligen Testungen an den Autobahnen. In den meisten Bundesländern gab es solche Tests überhaupt nicht. An den Flughäfen mit strikter Testung, lag man bei 2% Infizierten aller Reiserückkehrer. Auch hier war es an vielen Flughäfen möglich erst mal ungetestet vom Flughaufen runter zu kommen, weil die Testung dann später der Hausarzt vornehmen sollte. Nachkontrolle bzw. Überprüfung, dass alle Rückkehrer einen Test gemacht habe? Null.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 23:59)

Es geht nicht nur um Verstorbene, sondern um die Zahl der Menschen die das Virus weitertragen, von den Folgeschäden der Erkrankung spreche ich erst gar nicht, da wissen wir vielleicht erst in ein paar Jahren mehr.Die unsäglichen Urlaubsdeppen haben auch ihren negativen Beitrag geleistet.
Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass wir in den 4 Monaten nie mehr als 1.200 Neuinfektionen am Tag hatten, sondern meistens deutlich drunter. Werte von der wir gerade wieder träumen. Man muss sich schon die Frage stellen, welchen gesundheitlichen Nutzen es gehabt hätte, diese Zahl im Sommer noch weiter zu drücken und dabei noch etliche Milliarden Euro zu verlieren und weiterhin viele Freiheitsrechte einzuschränken.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(18 Oct 2020, 01:10)

Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass wir in den 4 Monaten nie mehr als 1.200 Neuinfektionen am Tag hatten, sondern meistens deutlich drunter. Werte von der wir gerade wieder träumen. Man muss sich schon die Frage stellen, welchen gesundheitlichen Nutzen es gehabt hätte, diese Zahl im Sommer noch weiter zu drücken und dabei noch etliche Milliarden Euro zu verlieren und weiterhin viele Freiheitsrechte einzuschränken.
Tja das hochziehen der Zugbrücke im Januar für reisende aus China wäre zwar ideologisch falsch und verpönt aber die billigste und eine Variante ohne Einschränkung der Freiheitsrechte gewesen. Meistens sind ideologische Hardliner für katastrophale Entwicklungen verantwortlich, weil sie Ihre Ideologie über die Vernunft setzen. Ohne Reisebeschränkungen geht das eindämmen einer Pandemie nicht, so geht eventuell Herdenimmunität (diese aber bei Covid 19 offensichtlich nicht erreichbar ist) , nachdem das im Sommer vermasselt wurde, droht ein zweiter Lockdown mit allen unangenehmen Folgen. Eigentlich ist er nur eine Frage der Zeit, wann ist das Gesundheitssystem ausgelastet/Überlastet.
--- --- ---
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 22:38)

Ich verstehe das immer noch nicht. Wie zwingt man denn Länder Geld zu verschenken?
Es passieren so viele unverständliche Dinge auf der Welt. Eines davon ist halt dieses.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 22:38)

Ich verstehe das immer noch nicht. Wie zwingt man denn Länder Geld zu verschenken?
Es war einmal ein Krugman in Japan, der hatte da eine ganz komische Idee.

—X
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Bolero hat geschrieben:(18 Oct 2020, 00:21)

Ja, auch!
Aber diesbezüglich sollte man ganz andere Deppen in den Vordergrund ziehen.
Macht man ja auch,ich sprach ja auch nur von einem Beitrag.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Oct 2020, 07:13)

Es passieren so viele unverständliche Dinge auf der Welt. Eines davon ist halt dieses.
Ist das ein Zitat von Agent Mulder?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

BlueMonday hat geschrieben:(17 Oct 2020, 22:12)

Und du liegst noch unter dieser "Rethorik" (Bei der Bild weiß man wenigstens, wie man Rhetorik schreibt). Du behauptest nun einfach argumentfrei das Gegenteil und bist ... fertig.
Die wirklichen Kosten kennt dabei weder Scholz noch irgendwer. Der User, auf dessen Beitrag du reagiert hast, schrieb wenigstens von "womöglich", macht also das Spekulative deutlich. Du willst hingegen den Eindruck erwecken, die wahren Kosten zu kennen. Verweist dann aber bei Nachfrage faul auf Scholz. Das ist kein redlicher Stil für ein Diskussionsforum jedenfalls.
Während wir deinen guten Rat erfahrungsgemäß, zuverlässig auf falscher Diagnose basierend kennen. Da hilft dann auch kein Konjunktiv.
Eulenwoelfchen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Die Prognose der Wissenschaftlerin Angela Merkel (19200 Neuinfektionen pro Tag bis Ende Dezember) wird vermulich schon früher
eintreten. Alleine in den ersten 14 Tagen des Oktober hat sich die Zahl vervierfacht. Geht man vom aktuellen Höchststand von ca. 7800
Infektionen je Tag aus und multipliziert das mit das NUR mit dem Faktor 2,5, sind wir schon Ende Oktober/Anfang November bei
jener Horrorzahl Merkels (19000 Neuinfektionen je Tag), der man ja vielerorts unbegründete Panikmache und weiss der Teufel, was sonst noch alles, unterstellt.

Insgesamt halten aktuell Anhänger von AfD und FDP die derzeitigen Maßnahmen für übertrieben, während die Wähler der anderen Parteien
ziemlich gleichlautend eher sogar härtere Einschnitte fordern.

Wenn sich diese eher wirtschaftsorientierte Haltung der beiden Kleinparteien durchsetzt und in der Coronabekämpfung das Maß der Dinge
ist, ggf. sogar mit weiteren Lockerungen, die von dieser Seite gefordert werden, wird es kaum möglich sein, den von mir einfach optimistisch angenommenen Faktor 2,5 zu halten. Der ja eine deutliche Verlangsamung des Anstiegs von Neuinfektionen bedeuten würde.
Dann wäre der aktuelle Anstiegs-Faktor 4 für die nächsten zwei bis drei Wochen, also bis etwa Anfang November wohl realistischer.

Was dann ca. 30.000 Neuinfektionen je Tag Anfang November bedeuten würde. Was dann passiert, wie sich die Altersstruktur wieder in Richtung älterer Menschen verschiebt, die Krnkenhäuser erwartbar auch mit ernsteren/sehr schweren Fällen dann volllaufen, möchte ich nicht prognostizieren. Ebenfalls nicht, welche Zunahme an Todesfällen dies dann zeitversetzt bis Ende des Jahres haben wird und ...wie sich die Neuinfektionen ohne weitere Maßnahmen und einen lockdownöhnlichen Eingriff bis Weihnachten / Ende Dezember soweit
drücken lassen, um wenigstens Merkels Zahl wieder zu erreichen oder zu unterschreiten.

Impfstoffe,sollten diese sogar noch vor oder bis Jahresende kommen, und tatsächlich zuverlässig wirken, werden auf die vorstehend beschriebenen Szenarien keine verbessernde Auswirkung haben. Eher sogar noch negativ verstärken, weil dadurch die Vorsicht nachlassen könnte. Corona wegen der Impsstoffe "demnächst" schon so gut wie plattgemacht ist...

Die Aussage des Virologen Hendrik Streek, "sich wegen 20.000 Neuinfektionen nicht in die Hosen zu machen" halte ich aktuell-mathematisch für sehr dünnes Eis... es könnten locker auch 40.000 weden, wenn es so lässig weitergeht. Ob er solche Zahlen dann auch noch als so harmlos ansieht, weiss ich natürlich nicht. Oder dagegen hält, dass dafür die Wirtschaft weiter brummt.

Ich halte Angela Merkel oder auch Markus Söder und deren Sorgenfalten bezüglich Corona für sehr begründet und seriös. Auch wenn sie dafür von Schlaumeiern wie Lanz öffntlich in den Senkel gestellt werden, "sie würden eine Paniksprache benutzen, die Angst und Schrecken verbreite, statt den Menschen Optimismus und Zuversicht zu geben" ... naja Lanz ... der Dampfplauderer Nr.1 in diesem unseren Lande ist ja nur einer unter einigen, die mit Corona richtig Quote und Kohle machen ... und as natürlich auch dem Rest der Nation gegen die phöse Merkel/Söderverschwörung angedeihen lassen will. Eine Verschwörung, die ganz Deutschland Weihnachten (und Ostern gleich mit) in einem einzigen Aufwasch versaut. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(17 Oct 2020, 19:00)

Wenn "wir" im Vergleich zu den Nachbarländern noch die niedrigsten Neuinfektionen haben, bedeutet das dann, dass "wir" am wenigsten die Sau rausgelassen haben?
Davon gehe ich aus. Hinreichend viele Ermahnungen gab es ja auch noch. Aber bei uns geht die Sache allmählich auch in die exponentielle Zunahme der Ansteckungen über. Dann helfen wohl nur ganz schwere Kaliber. Schade, sah schon einmal im Frühsommer ganz gut aus.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(18 Oct 2020, 09:32)

Während wir deinen guten Rat erfahrungsgemäß, zuverlässig auf falscher Diagnose basierend kennen. Da hilft dann auch kein Konjunktiv.
Wenn User wörtlich davon sprechen, dass " man nun wieder größere Fallzahlen, auch durch einen massiven Anstieg der Tests von über 1 Million pro Woche verursacht, dann spricht das entweder von einer völligen Ignoranz oder einer derartigen medizinischen Unkenntnis, dass eine Diskussion eigentlich obsolet ist.
Man kann nur immer wieder betonen, dass man vom psychologischen Standpunkt ein gewisses Verständnis dafür aufbringen kann, das Virus einfach mal "wegzuquatschen" und den Kopf in den Sand zu stecken, hilfreich für die Diskussion ist das natürlich nicht. Einen viralen Erreger kann man nicht mit Sprüchen bekämpfen, sondern man bekämpft ihn mit einem Impfstoff oder mit einem Virostatikum. Da wir beides noch nicht zur Verfügung haben, bleibt uns nichts anderes übrig, als mit uralten epidemiologischen Maßnahmen eine Eindämmung der Pandemie vorzunehmen. In den nächsten Monaten wird es natürlich viel auf das Verhalten der Menschen ankommen, da auch mir klar ist, dass man viele Auflagen gar nicht,oder nur stichpunktmässig überprüfen kann. Unsägliche Verharmlosungen tragen aber eben nicht dazu bei, eben dieses dringend notwendige Verhalten der Menschen zu fördern.
Ein Punkt noch. Man hat manchmal den Eindruck, dass wir auf die sehr hohen Fallzahlen unserer europäischen Nachbarn schauen und uns so in einer gewissen Pseudo-Sicherheit wiegen möchtrn, auch das ist höchst fahrlässig, weil wir die Entwicklung nur bedingt vohersagen können und es den Schicksalen der Patienten in den Kliniken auch nicht gerecht wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(18 Oct 2020, 10:20)

Wenn User wörtlich davon sprechen, dass " man nun wieder größere Fallzahlen, auch durch einen massiven Anstieg der Tests von über 1 Million pro Woche verursacht, dann spricht das entweder von einer völligen Ignoranz oder einer derartigen medizinischen Unkenntnis, dass eine Diskussion eigentlich obsolet ist.
Man kann nur immer wieder betonen, dass man vom psychologischen Standpunkt ein gewisses Verständnis dafür aufbringen kann, das Virus einfach mal "wegzuquatschen" und den Kopf in den Sand zu stecken, hilfreich für die Diskussion ist das natürlich nicht. Einen viralen Erreger kann man nicht mit Sprüchen bekämpfen, sondern man bekämpft ihn mit einem Impfstoff oder mit einem Virostatikum. Da wir beides noch nicht zur Verfügung haben, bleibt uns nichts anderes übrig, als mit uralten epidemiologischen Maßnahmen eine Eindämmung der Pandemie vorzunehmen. In den nächsten Monaten wird es natürlich viel auf das Verhalten der Menschen ankommen, da auch mir klar ist, dass man viele Auflagen gar nicht,oder nur stichpunktmässig überprüfen kann. Unsägliche Verharmlosungen tragen aber eben nicht dazu bei, eben dieses dringend notwendige Verhalten der Menschen zu fördern.
Ein Punkt noch. Man hat manchmal den Eindruck, dass wir auf die sehr hohen Fallzahlen unserer europäischen Nachbarn schauen und uns so in einer gewissen Pseudo-Sicherheit wiegen möchtrn, auch das ist höchst fahrlässig, weil wir die Entwicklung nur bedingt vohersagen können und es den Schicksalen der Patienten in den Kliniken auch nicht gerecht wird.
Jo. Und es ist die ewige Leier, wir belegen, erklären, es folgt kurze Pause, dann fängt der selbe oder ein anderer von vorne an. Die Quellen stets aus Schmuddelecken.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Und wenn es ein VT gibt, dann aber am ehesten in genau der Ecke, die es ungefragt, lügnerisch beklagt: https://wieneralltag.wordpress.com/2020 ... handeln/es
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Corella hat geschrieben:(18 Oct 2020, 10:37)

Jo. Und es ist die ewige Leier, wir belegen, erklären, es folgt kurze Pause, dann fängt der selbe oder ein anderer von vorne an. Die Quellen stets aus Schmuddelecken.
Oder gar keine Quellen, weil Corona in der Bibel nicht vorgesehen ist.

Corona-Leugner in evangelikalen Gemeinden
"Halleluja! Keine Masken!"
In Freikirchen kommt es vermehrt zu Masseninfektionen, weil die Gläubigen Schutzmaßnahmen ablehnen. Ihre Prediger verbreiten Verschwörungsmythen über das Virus.

(Ist leider hinter der Bezahlschranke, aber die Überschrift reicht aus.)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(18 Oct 2020, 10:20)

Wenn User wörtlich davon sprechen, dass " man nun wieder größere Fallzahlen, auch durch einen massiven Anstieg der Tests von über 1 Million pro Woche verursacht, dann spricht das entweder von einer völligen Ignoranz oder einer derartigen medizinischen Unkenntnis, dass eine Diskussion eigentlich obsolet ist.
Man kann nur immer wieder betonen, dass man vom psychologischen Standpunkt ein gewisses Verständnis dafür aufbringen kann, das Virus einfach mal "wegzuquatschen" und den Kopf in den Sand zu stecken, hilfreich für die Diskussion ist das natürlich nicht. Einen viralen Erreger kann man nicht mit Sprüchen bekämpfen, sondern man bekämpft ihn mit einem Impfstoff oder mit einem Virostatikum. Da wir beides noch nicht zur Verfügung haben, bleibt uns nichts anderes übrig, als mit uralten epidemiologischen Maßnahmen eine Eindämmung der Pandemie vorzunehmen. In den nächsten Monaten wird es natürlich viel auf das Verhalten der Menschen ankommen, da auch mir klar ist, dass man viele Auflagen gar nicht,oder nur stichpunktmässig überprüfen kann. Unsägliche Verharmlosungen tragen aber eben nicht dazu bei, eben dieses dringend notwendige Verhalten der Menschen zu fördern.
Ein Punkt noch. Man hat manchmal den Eindruck, dass wir auf die sehr hohen Fallzahlen unserer europäischen Nachbarn schauen und uns so in einer gewissen Pseudo-Sicherheit wiegen möchtrn, auch das ist höchst fahrlässig, weil wir die Entwicklung nur bedingt vohersagen können und es den Schicksalen der Patienten in den Kliniken auch nicht gerecht wird.
Guter Kommentar, yogi. Sehe ich auch so. Dieses ständige Verharmlosen der Pandemie, die zwei bis fünf Jahre dauern kann, ist wirklich das Letzte. Eine Mischung aus Dummheit und Ignoranz. Damit meine ich jetzt nicht vordergründig das Forum, dafür habe ich es derzeit nicht gut genug verfolgt, was hier so geschrieben wird. Damit ist vor allem der Alltag, das Leben auf den Straßen und in den Innenstädten gemeint. Jetzt heißt es Masken, Masken, Masken, zu Hause bleiben, so oft es geht, Hygiene, lüften. "Flatten the curve" ist wieder dringend erforderlich. Tipp: Jetzt 10.30 Uhr auf Phönix Gespräch mit RKI-Präsident Wieler. Absolut vertrauenswürdig, zuverlässig und genau der Mann.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Hier mal etwas aus der Praxis im Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit in Räumen.

rockene Luft erhöht Gefahr Animationen zeigen Virus-Ausbreitung in Räumen
Im Winter verlagert sich das Leben wieder mehr in geschlossene Räume. Wie das die Coronavirus-Ausbreitung beeinflusst, zeigen Animationen von japanischen Forschern. Ein Supercomputer berechnet, wie sich Aerosole bei wechselnder Luftfeuchtigkeit in Räumen verhalten

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 07913.html

Ich bin jetzt nicht so der Technik-Freak. Sehe aber Preise für Luftbefeuchter zwischen 20 und 400 Euro :s
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Im letzten Spiegel gab es ein kurzes Interview mit einem Stochastik-Professor, der unter anderem das mangelnde statistische Verständnis vieler Deutscher für deren nicht-begreifen der Pandemie verantwortlich macht. Dem kann ich nur zustimmen. Es mag ja für mich persönlich schön sein, wenn der Fachkräftemangel in der Statistik weiter steigt und die Einstiegsgehälter bald die 50.000 Brutto pro Jahr überschreiten, aber für die Gesundheit und das Leben vieler Menschen ist es eine Tragödie.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben:(18 Oct 2020, 11:37)

Im letzten Spiegel gab es ein kurzes Interview mit einem Stochastik-Professor, der unter anderem das mangelnde statistische Verständnis vieler Deutscher für deren nicht-begreifen der Pandemie verantwortlich macht. Dem kann ich nur zustimmen. Es mag ja für mich persönlich schön sein, wenn der Fachkräftemangel in der Statistik weiter steigt und die Einstiegsgehälter bald die 50.000 Brutto pro Jahr überschreiten, aber für die Gesundheit und das Leben vieler Menschen ist es eine Tragödie.
So lange man ein Deutschland mit „ich habe keine Ahnung von Mathematik und das braucht man zum Leben ja auch gar nicht“ Beifall einheimst, egal ob im RL, in Internet, Radio oder Fernsehen, wird sich das auch nicht ändern.

Ich habe mir den Spruch eines Users hier:“Was willst Du mit Zahlen, die retten kein einziges Leben“ tief eingegraben. Er ist so symptomatisch ...

Und ganz ehrlich - das betrifft ja nicht nur die allgemeine Bevölkerung, die Bedeutung der Mathematik in dieser Pandemie wurde auch bei Wissenschaftlern bis hin zum in diesem Fach m.E. komplett inkompetenten RKI total verkannt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wenn User wörtlich davon sprechen, dass " man nun wieder größere Fallzahlen, auch durch einen massiven Anstieg der Tests von über 1 Million pro Woche verursacht, dann spricht das entweder von einer völligen Ignoranz oder einer derartigen medizinischen Unkenntnis, dass eine Diskussion eigentlich obsolet ist.
Natürlich ist es in einer Pandemie sinnvoll, möglichst viele Menschen zu testen, und nicht nur solche, bei denen schon erkennbare Anzeichen einer Ansteckung/Erkrankung nicht zu übersehen sind. Aber warum ist es eine irrige Annahme, daß man damit die Zahl erkannter Fälle erhöht? Das ist doch hoffentlich das Ziel der Übung, auch Angesteckte zu erkennen, die unbewußt und völlig unschuldig die Viren weiter tragen. Eigentlich müßte auch der Anteil Angesteckter je Test fallen, denn nun ist die Wahrscheinlichkeit, verborgene Virenträger zu finden doch geringer als wenn man nur Risikopersonen testete.

Vor dem Hintergrund ist doch der exponentielle Anstieg der Fallzahlen besonders erschreckend. Ich gehe davon aus, daß die Ausweitung von Tests nicht ebenfalls exponentiell anwächst.

Aber warum ist es grundfalsch, bei einer höheren Anzahl von Tests auch mehr Angesteckte zu finden? Ich weiß, daß Präsident Trump zeitweise diese Botschaft verbreitet hatte, und daß es darum dann wieder stiller wurde. Verstanden habe ich das leider nicht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

NicMan hat geschrieben:(18 Oct 2020, 11:37)

Im letzten Spiegel gab es ein kurzes Interview mit einem Stochastik-Professor, der unter anderem das mangelnde statistische Verständnis vieler Deutscher für deren nicht-begreifen der Pandemie verantwortlich macht. Dem kann ich nur zustimmen. Es mag ja für mich persönlich schön sein, wenn der Fachkräftemangel in der Statistik weiter steigt und die Einstiegsgehälter bald die 50.000 Brutto pro Jahr überschreiten, aber für die Gesundheit und das Leben vieler Menschen ist es eine Tragödie.
für 50.000€ brutto? Für so wenig Geld würde ich morgens nicht aufstehen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 12:03)

Natürlich ist es in einer Pandemie sinnvoll, möglichst viele Menschen zu testen, und nicht nur solche, bei denen schon erkennbare Anzeichen einer Ansteckung/Erkrankung nicht zu übersehen sind. Aber warum ist es eine irrige Annahme, daß man damit die Zahl erkannter Fälle erhöht? Das ist doch hoffentlich das Ziel der Übung, auch Angesteckte zu erkennen.
Stimmt. Dennoch dadurch ist es imso wichtiger genau Daten über die Krankenhausaufenthalte und deren Auslastungen zu haben. Wichtig ist zudem wieviele Menschen insgesamt in Medezinischer Behandlung sind.

Solche Daten fehlen in Deutschland!
Antworten