neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:01)

Frau Merkel hat in ihrem Podcast noch einmal direkt zum Volk gesprochen und darum gebeten Feiern und Reisen die nicht unbedingt notwendig sind zu unterlassen. Zum ersten Mal seit ihrem Amtsantritt tut sie mir irgendwie leid,aber ich rechne ihr diesen leider wohl sinnlosen Hilferuf hoch an. Die Leute die man erreichen müsste,wird sie wohl nicht erreichen. Die Fronten scheinen klar abgesteckt und unter den
Gegner der Maßnahmen gibt es eben die Dummen, die nicht in der Lage sind die Komplexilibität der Pandemie zu erkennen, aber auch eben auch die, denen es scheissegal ist,wenn andere Menschen schwer erkranken, oder verrecken, denn anders kann man die letzten Stunden bei dieser Erkrankung vor dem Exitus wohl nicht beschreiben, auch wenn moderne Opiate das hoffentlich in vielen Fällen mildern. Für Intensivmediziner ist es nämlich eine enorme Herausforderung zu entscheiden, zu welchem Zeitpunkt man die atemdämpfenden Mittel zur Erleichterung gibt und den Patienten aufgibt. Man könnte fast meinen, dieses Virus ist nicht nur in der Lage mit seinen speziellen Eigenschaften uns aufs Glatteis zu führen, sondern es würde auch mit der Dummheit vieler Menschen rechnen, die nicht in Lage sind einen gewissen Verzicht zu üben, einen Verzicht übrigens, den Generationen vor uns nur ein müdes Lächeln abgerungen hätte. Wie gesagt, man könnte diese Denkweise dem Virus fast zuschreiben, wäre es denn ein denkendes Lebewesen.
Aus meiner Sicht setzt Frau Merkel auf das völlig falsche Pferd, wenn sie das Thema innerdeutsche Reisen anspricht. Das Problem sind nicht die Reisen, sondern die Nichteinhaltung der mittlerweile erweiterten AHA-Regeln. Bei dem Thema private Feiern bin ich absolut bei ihr. Aber nicht nur die Bevölkerung hat das nicht mehr verstanden, was das mit dem Beherbergungsverbot sollte, die Kritik kam von allen Seiten, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur. Ja, die Pandemie ist komplex. Deshalb verstehe ich nicht, warum man dann im selben Atemzug immer noch Holzhammermethoden anwenden will, wenn man doch eigentlich weiß, wo und wie am meisten die Viren übertragen werden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:16)

Aus meiner Sicht setzt Frau Merkel auf das völlig falsche Pferd, wenn sie das Thema innerdeutsche Reisen anspricht. Das Problem sind nicht die Reisen, sondern die Nichteinhaltung der mittlerweile erweiterten AHA-Regeln. Bei dem Thema private Feiern bin ich absolut bei ihr. Aber nicht nur die Bevölkerung hat das nicht mehr verstanden, was das mit dem Beherbergungsverbot sollte, die Kritik kam von allen Seiten, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur. Ja, die Pandemie ist komplex. Deshalb verstehe ich nicht, warum man dann im selben Atemzug immer noch Holzhammermethoden anwenden will, wenn man doch eigentlich weiß, wo und wie am meisten die Viren übertragen werden.
Anders als mit der Holzhammermethode geht es nicht. Die Menschen benötigen klare Ansagen und auch Verbote, sonst klappt das nicht. Ohne diese unsäglichen Urlaubsreisen würden wir jetzt auch besser dastehen, es ist schon bezeichnend, dass es Leute gibt die jetzt schon wieder den Weihnachtsferien hinterhecheln und so etwas wird dann ja auch von unserem auflagenstärksten Käseblatt täglich befeuert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Unsere Gemeinschaft hat sich Goldene Kälber geschaffen, die diesem Primitivling von Virus genau in dieser scheiternden Gemeinschaft den Anschein von Allmächtigkeit geben.

Welche existenziell bedrohlichen Zeiten haben wir Älteren durchlebt und gemeistert! Haben Werte geschaffen, deren Früchte unsere nachfolgende Generation gern genießen soll. Hätte sie doch nur auch die Härte mit übernommen, die zur Überwindung einer Krise dieser Art führen würde. Soll niemand sagen, daß ihm/ihr nicht allen Ernstes angetragen wurde, wie die Pandemie eingedämmt werden kann. Das Ergebnis konnte man im Frühjahr 2020 miterleben.

Die Kanzlerin predigt vor tauben Ohren. Wen diese Vergeblichkeit nicht rührt, der spürt nur sehr bewußt den eigenen Bauchschmerz.

Heißt es doch:

"Mein Sohn, Du ahnst nicht, von wieviel Dummheit die Welt regiert wird!"
Diese Erkenntnis hatte Kanzler Oxenstierna zur Zeit des 30-jährigen Kriegs.

Heute paßt der Ausspruch wohl eher zum vermeintlich mündigen Bürger...
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:32)

Anders als mit der Holzhammermethode geht es nicht. Die Menschen benötigen klare Ansagen und auch Verbote, sonst klappt das nicht.
Sorry Yogi61, wir sind hier nicht mehr im Kaiserreich. Der Untertan spielte am Anfang des 20.Jahrhunderts, nicht im 21.Jahrhunderts. Wir leben in einem aufgeklärten Zeitalter und einer freiheitlichen Demokratie dazu. Deine Vorstellungen mögen vielleicht in totalitären Staaten wie China funktionieren, aber nicht bei uns, die schon über ein halbes Jahr Erfahrung mit dem Virus gesammelt haben. An erster Stelle steht die Menschen zu überzeugen. Wir wissen doch mittlerweile, wo und wie die meisten Übertragungen stattfinden. Genau daraus haben sich die erweiterten AHA-Regeln entwickelt. Wenn Du trotz Deiner Fachkenntnisse nicht in der Lage bist, beim Thema Reisen zu differenzieren, so bleibt mir das wohl immer ein Geheimnis, aber letztlich auch Deine Sache. Ich finde, so wie wir es angehen, ist es in der Grundrichtung vernünftig. Keine Panik, aber auch kein Leichtsinn mehr in der Politik.
RemaRema
Beiträge: 90
Registriert: Di 29. Sep 2020, 17:35

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von RemaRema »

Sören74 hat geschrieben:(16 Oct 2020, 11:32)

Wie stellst Du Dir das konkret vor, wenn Millionen Arbeitsplätze durch grenzüberschreitende Pendler besetzt sind, u.a. viele Mitarbeiter in Krankenhäuser und ärztliche Praxen im Ausland wohnen?



Die Grenzen waren im März/April für den beruflichen Pendlerverkehr nicht geschlossen.
I h stelle es mir vor, dass dann einige Zehntausende Leben nicht in Gefahr gerieten. Ich denke, es gibt dann nämlich Ausnahmen, dass also lebensnotwendige Arbeitsplätze weiter besetzt würden.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:40)
Heute paßt der Ausspruch wohl eher zum vermeintlich mündigen Bürger...
Seit vielen Jahren erzieht man den Kindern einen geradezu pathologischen linken Hass gegen den Staat an. Nun erntet man die verdienten Früchte... :thumbup:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Nightrain hat geschrieben:(17 Oct 2020, 15:07)

Seit vielen Jahren erzieht man den Kindern einen geradezu pathologischen linken Hass gegen den Staat an. Nun erntet man die verdienten Früchte... :thumbup:
Es ist eher so, dass kaum noch erzogen wird und die Kinder bis Ausbildungsabschluss gepampert werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Nightrain hat geschrieben:(17 Oct 2020, 15:07)

Seit vielen Jahren erzieht man den Kindern einen geradezu pathologischen linken Hass gegen den Staat an. Nun erntet man die verdienten Früchte... :thumbup:
Ich denke jetzt aber doch, daß menschliche Intelligenz über so primitive Staatsfeindlichkeit erhaben sein sollte. Mehr Beifall fände die Feststellung, daß unser gesellschaftlicher Wandel zur Ein-Kind-Familie zu mehr Ichlingen führt. Fast jeder Wunsch wurde von den liebenden Eltern erfüllt... und so muß das weiter gehen, ein Leben lang.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von naddy »

Das SPIEGEL-Attest zur Jahrzehntwende 80er/90er "Die Null im Rampenlicht - ICH, wer sonst?" hat sich als Prophezeiung erwiesen.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Impfkritiker
Beiträge: 229
Registriert: Di 8. Sep 2020, 15:06

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Impfkritiker »

Warum man jetzt das Ende der Pandemie ausrufen sollte.

1) Dank verbesserter Behandlungsmethoden konnte die Sterblichkeit um ca. den Faktor 5 gesenkt werden.
2) Dank der Mutationsrate des Virus hat sich Covid 19 um ca. den Faktor 5 reduziert.
3) Zusammengerechnet hat sich dadurch die Sterblichkeit um ca. den Faktor 25 reduziert. In der Anne Will Sendung vom 20. September ist vom April bis September sogar eine Reduktion der Sterblichkeit um den Faktor 70 festgestellt worden.
4) Deshalb sollte man jetzt das Ende der Pandemie ausrufen und die dadurch eingesparten Gelder den anderen Kranken zukommen lassen, die es viel nötiger haben.



Über die Schuld der Corona-Paniker

31 Prozent weniger Herzinfarkt-Notfälle wurden behandelt
18 Prozent weniger Schlaganfälle wurden behandelt
Ein Rückgang von 157.000 Klinikbehandlungen gegen über dem Vorjahr

https://www.rheinpfalz.de/politik_artik ... 85196.html

Man fragt sich für wieviele Toten die Corona-Paniker verantwortlich sind. :(
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Impfkritiker hat geschrieben:(17 Oct 2020, 15:27)

Warum man jetzt das Ende der Pandemie ausrufen sollte.

1) Dank verbesserter Behandlungsmethoden konnte die Sterblichkeit um ca. den Faktor 5 gesenkt werden.
2) Dank der Mutationsrate des Virus hat sich Covid 19 um ca. den Faktor 5 reduziert.
3) Zusammengerechnet hat sich dadurch die Sterblichkeit um ca. den Faktor 25 reduziert. In der Anne Will Sendung vom 20. September ist vom April bis September sogar eine Reduktion der Sterblichkeit um den Faktor 70 festgestellt worden.
4) Deshalb sollte man jetzt das Ende der Pandemie ausrufen und die dadurch eingesparten Gelder den anderen Kranken zukommen lassen, die es viel nötiger haben.



Über die Schuld der Corona-Paniker

31 Prozent weniger Herzinfarkt-Notfälle wurden behandelt
18 Prozent weniger Schlaganfälle wurden behandelt
Ein Rückgang von 157.000 Klinikbehandlungen gegen über dem Vorjahr

https://www.rheinpfalz.de/politik_artik ... 85196.html

Man fragt sich für wieviele Toten die Corona-Paniker verantwortlich sind. :(
Ja, ruf ruhig mal das Ende aus. :rolleyes:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ja, rufen wir alle gemeinsam das Ende der Pandemie aus! Vielleicht läßt sich der Virus ja davon beeindrucken, zieht den Schwanz ein und verschwindet auf Nimmerwiedersehen! Und wenn er das nicht tut, dann ist der Virus eben ein ganz fieser Spielverderber. Und dann soll er uns aber einmal von der ganz energischen Seite her kennen lernen!

Ist's recht so? :rolleyes:
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5934
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Wir sollten den Tschechen sagen, dass ihre Krankenhäuser nur scheinbar überlaufen werden und die Pandemie eigentlich längst beendet ist. Dann würden alle merken, dass da eigentlich gar nichts los ist und die Lungen der Leute nur versagen, weil noch niemand die Pandemie für beendet erklärt hat :rolleyes:
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Höchstwert der Neu-infizierten EVER

Datenstand 17.10. 2020 Neu-infizierte innerhalb 24h + 7.830 zum Vortag COVID-19-Todesfälle + 33

Die meisten der halbherzigen und zahmen Maßnahmen (Sperrstunde, Beherbergungsverbote) wurden von Gerichten aufgrund der "Sinnlosigkeit" aufgehoben oder zurückgezogen.
Noch nie war die Ohnmacht der Herrschenden gegenüber dem Primat der Wirtschaft deutlicher als heute. ( Mit Sperrstunden kann die Pandemie nicht eingedämmt werden)
--- --- ---
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Sybilla hat geschrieben:(17 Oct 2020, 15:50)

Höchstwert der Neu-infizierten EVER

Datenstand 17.10. 2020 Neu-infizierte innerhalb 24h + 7.830 zum Vortag COVID-19-Todesfälle + 33

Die meisten der halbherzigen und zahmen Maßnahmen (Sperrstunde, Beherbergungsverbote) wurden von Gerichten aufgrund der "Sinnlosigkeit" aufgehoben oder zurückgezogen.
Noch nie war die Ohnmacht der Herrschenden gegenüber dem Primat der Wirtschaft deutlicher als heute. ( Mit Sperrstunden kann die Pandemie nicht eingedämmt werden)
Tschechien hat über 11.000 bei nur 1/8 der Einwohnerzahl und vermutlich vergleichsweise weniger Tests. Wenn das so weitergeht, sind sie bis Weihnachten durch.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alana4 »

H2O hat geschrieben:
Welche existenziell bedrohlichen Zeiten haben wir Älteren durchlebt und gemeistert! Haben Werte geschaffen, deren Früchte unsere nachfolgende Generation gern genießen soll. Hätte sie doch nur auch die Härte mit übernommen, die zur Überwindung einer Krise dieser Art führen würde. Soll niemand sagen, daß ihm/ihr nicht allen Ernstes angetragen wurde, wie die Pandemie eingedämmt werden kann. Das Ergebnis konnte man im Frühjahr 2020 miterleben.
...
Boah......wer auch immer diese "heldenhaften Super-Älteren" gewesen sein mögen.......meine Güte- jeden Scheiß, den die am Hacken hatten, haben sie sich selbst eingebrockt.

Und von denen, die harte Zeiten anno dunnemals durchlebten, weil schlicht der Fortschritt noch nicht so weit war, lebt nun keiner mehr.
Pest-Erfahrung hat hier keiner mehr, selbst Augenzeugen der Spanischen Grippe dürfte es kaum mehr geben.

Diese Selbst-Beweihräucherung der Alten nervt einfach.

Die Menschen heute tun, was Menschen IMMER gemacht haben: Leben! Mit allen Möglichkeiten, es mal falsch und mal richtig zu machen.

Und ja: ich finde die Mehrheit der Menschen HEUTE dann doch sehr viel besser aufgestellt als die Mehrheit derer, die von sich behaupten: "Welche existenziell bedrohlichen Zeiten haben wir Älteren durchlebt und gemeistert! Haben Werte geschaffen, deren Früchte unsere nachfolgende Generation gern genießen soll"

'Ne Menge noch heute spürbaren Mist haben die Jetzt-Menschen den "tollen Alten" und deren "tollen Taten" zu verdanken! War ooch nicht alles nur Jold, war 'ne Menge Dreck dabei.....
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Statistik
Zwar haben wir im Vergleich zum Frühjahr enorme Zahlen festgestellter Neuinfektion - aber ist die reale Entwicklung der Seuche genauso verheerend?
Gott sei Dank nicht, denke ich.
Durch die hohe Anzahl der Tests gehen wir im Vergleich zum Frühjahr mit einer Art Lupe oder Vergrößerungsglas an die Sache heran und sie erscheint deshalb ganz groß.
Real wird leider nur die Anzahl der Toten sein. Leider wissen wir auch hier nicht genau, wer wirklich ohne Corona noch am Leben wäre.
Selbst die Übersterblichkeit wird keine Klarheit ergeben - denn Covid 19 läuft fast gleichzeitig mit der Grippe und die Menschen können ebenso an einer Grippe wie auch durch aus Angst unterlassene medizinische Behandlungen gestorben sein.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

RemaRema hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:56)

I h stelle es mir vor, dass dann einige Zehntausende Leben nicht in Gefahr gerieten. Ich denke, es gibt dann nämlich Ausnahmen, dass also lebensnotwendige Arbeitsplätze weiter besetzt würden.
Und was lebensnotwendig ist, entscheidet dann die Staatliche Planungskommission. Weil das System so überzeugt hat.

Wir sollten Dinge unterlassen, notfalls auch unterbinden, die ein hohes Infektionsrisiko tragen, nicht die, die jemand für unnötig betrachtet.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von naddy »

Alana4 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 16:04)

Diese Selbst-Beweihräucherung der Alten nervt einfach.
Die der Jungen auch. Manche Dinge ändern sich eben nie.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Billie Holiday »

naddy hat geschrieben:(17 Oct 2020, 16:14)

Die der Jungen auch. Manche Dinge ändern sich eben nie.
Wir wissen auch nicht, wie die Jungen gehandelt hätten, wären sie heute die Alten. Wir sind Produkte unserer Zeit.
Was damals richtig war, ist heute falsch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Quatschki hat geschrieben:(17 Oct 2020, 15:57)

Tschechien hat über 11.000 bei nur 1/8 der Einwohnerzahl und vermutlich vergleichsweise weniger Tests. Wenn das so weitergeht, sind sie bis Weihnachten durch.
Durch was ? Mittlerweile sollte jeder wissen das wiederholte Infektionen keine "Raritäten" sondern die Regel sind, solange das Virus grassiert.

Herden Immunität bei Covid 19 gibt es nur in den Köpfen die sich das einbilden und nichts anders wahr haben wollen. Die Wirklichkeit ist eine andere.
--- --- ---
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ne Menge noch heute spürbaren Mist haben die Jetzt-Menschen den "tollen Alten" und deren "tollen Taten" zu verdanken! War ooch nicht alles nur Jold, war 'ne Menge Dreck dabei.....
Das mag schon sein; immerhin ist es dieser älteren Generation gelungen, eine Infratstruktur und eine Wirtschaft zu entwickeln, die trotz der Verheerungen durch den 2. Weltkrieg unser Land sehr eindeutig an die Spitze der Wirtschaftsnationen Europas und der Welt geführt hat. Und genau dafür waren auch Entbehrungen zu ertragen... unser Thema hier. Da gibt es nichts zu beweihräuchern... das sind blanke Tatsachen.

Ich wünsche der heute tätigen Generation, daß sie darauf aufbauen kann und sie damit eine gute Zukunft unseres Landes sichern kann. Einige sehr offensichtliche Bedenken kann ich nicht einfach vom Tisch fegen. Darüber diskutieren wir hier.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Sybilla hat geschrieben:(17 Oct 2020, 16:31)

Durch was ? Mittlerweile sollte jeder wissen das wiederholte Infektionen keine "Raritäten" sondern die Regel sind, solange das Virus grassiert.
Echt? Ich hab bis jetzt von 6 Fällen gelesen.
Dunkelziffer Null, da zumindest in allen Nicht-Dritte-Welt-Ländern jeder Patient eine Krankenakte hat

Genauso, wie man wegen ein paar Allergikern nicht den Erdnußanbau aufgibt, sollte die Menschheit sich nicht von ein paar Corona-Überempfindlichkeiten kirre machen lassen
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Michael_B »

Es ist schon krass, wie die Meinungen auseinandergehen.

Die einen sehen überhaupt kein Risiko und wollen zur Tagesordnung übergehen.
Die anderen halten die Maßnahmen der Politik für viel zu harmlos und fordern drakonische Maßnahmen (Folge womöglich: Gigantische Staatsschulden und Mega-Wirtschaftskrise in den folgenden Jahren).

Ich denke, wie immer wird die beste Lösung irgendwo in der Mitte der Extreme liegen. Masken, Abstand halten usw. konsequent, Strafen bei Zuwiderhandeln auch ok. Aber Lockdown etc. nicht ok.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Mittlerweile sollte jeder wissen das wiederholte Infektionen keine "Raritäten" sondern die Regel sind.
Da muß mir etwas entgangen sein... nicht, daß ich hier der Herdenimmunität ein Denkmal setzen möchte... also die Zahl der Opfer auf dem Wege dahin macht mich recht kleinlaut... aber daß von Corvid-19 Genesene dann bald wieder daran erkranken, das sind wohl eher Ausnahmen. Kommt vor, verläuft aber sehr milde, wenn ich den Beobachtungen eines führenden Immunologen der Universität Posen glauben darf.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ich denke, wie immer wird die beste Lösung irgendwo in der Mitte der Extreme liegen. Masken, Abstand halten usw. konsequent, Strafen bei Zuwiderhandeln auch ok. Aber Lockdown etc. nicht ok.
Nun ja, der goldene Mittelweg muß seinerseits natürlich auch an die vorgefundene Lage angepaßt werden. Was wir derzeit wissen und erfahren haben: Der große Stubenarrest hat geholfen, die Pandemie so weit ein zu dämmen, daß viele meinten, sie schon besiegt zu haben. Je furchtbarer die Pandemie um sich greift, desto entschiedener müssen aller Wahrscheinlichkeit nach die Gegenmaßnahmen beschaffen sein... und mehr als der ganz große Stubenarrest steht nicht zu Gebote.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Eilmeldung der Gazeta Wyborcza heute, Sonnabend 2020-10-17:

9.622 Neu-Angesteckte in Polen
82 an und mit Corvid-19 Verstorbene
7.612 Corvid-19-Erkrankte in Intensivstationen, davon
604 Corvid-19-Erkrankte unter künstlicher Beatmung (Kapazitätsgrenze derzeit 1.000)

Ab heute gelten wieder die verschärften Maßnahmen:

Abstand > 1,5 m
Atemmasken in öffentlichen Gebäuden und auf belebten Straßen und Fußgängezonen
Hygienemaßnahmen im Eingang zu Geschäftsräumen
11:00 bis 12:00 Uhr nur Rentner in Einkaufszentren
ab 19:00 Uhr kein Alkoholverkauf mehr
22:00 bis 06:00 Uhr Polizeistunde
Familienfeiern (Geburtstage...) < 10 Personen
Beerdigungen < 15 Personen

Hoffentlich ziehen diese Maßnahmen wieder so wie im Frühjahr!
Begrent
327.000 Menschen in Quarantäne
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Michael_B hat geschrieben:(17 Oct 2020, 16:50)

Es ist schon krass, wie die Meinungen auseinandergehen.

Die einen sehen überhaupt kein Risiko und wollen zur Tagesordnung übergehen.
Die anderen halten die Maßnahmen der Politik für viel zu harmlos und fordern drakonische Maßnahmen (Folge womöglich: Gigantische Staatsschulden und Mega-Wirtschaftskrise in den folgenden Jahren).

Ich denke, wie immer wird die beste Lösung irgendwo in der Mitte der Extreme liegen. Masken, Abstand halten usw. konsequent, Strafen bei Zuwiderhandeln auch ok. Aber Lockdown etc. nicht ok.
Absolut wobei letzter noch die Mehrheit in der Bevölkerung sind ( was nicht wundert denn schließlich bilden die 60+ die Mehrheit im Land) aber man sind schon dass man jetzt mit beginnender kalter Jahreszeit allmählich wieder die Kontrolle über das Infektionsgeschehen droht zu verlieren ( was viele Experten bei Virologen bereits den Sommer über befürchtet hatten) viele Länder Niederlande, Frankreich usw gehen derweil wieder in den teilweisen Lockdown.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Michael_B hat geschrieben:(17 Oct 2020, 16:50)
Ich denke, wie immer wird die beste Lösung irgendwo in der Mitte der Extreme liegen. Masken, Abstand halten usw. konsequent, Strafen bei Zuwiderhandeln auch ok. Aber Lockdown etc. nicht ok.
Zahlen lügen nicht. Entweder man bekommt die Infektionszahlen in den Griff oder es wird wieder richtig knallen, wie im Frühjahr.

Liegt jetzt allein bei der Bevölkerung.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Nightrain hat geschrieben:(17 Oct 2020, 17:27)

Zahlen lügen nicht. Entweder man bekommt die Infektionszahlen in den Griff oder es wird wieder richtig knallen, wie im Frühjahr.

Liegt jetzt allein bei der Bevölkerung.
Aktuell sind 2,43% der Intensivbetten mit Corona infizierten Patienten belegt. Wie hoch war der Prozentsatz eigentlich im Frühjahr?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Mal ein Ranking der aktuellen Infektionszahlen und Todesopfer je 100.000 Einwohner und 7 Tage der EU-Länder
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Infektionen:
Estland - 16
Griechenland - 25
Finnland - 28
Schweden - 37
Lettland - 37
Deutschland - 44
Litauen - 46
Dänemark - 48
Bulgarien - 65
Italien - 79
Ungarn - 80
Österreich - 93
Kroatien - 103
Polen - 109
Portugal - 116
Rumänien - 121
Irland - 140
Spanien - 143
Slowakei - 174
UK - 167
Slowenien - 173
Luxemburg - 186
Frankreich - 213
Niederlande - 292
Belgien - 424
Tschechien - 479
Malta - 1400

Tote:
Estland - 0,0
Schweden - 0,1
Finnland - 0,1
Deutschland - 0,2
Dänemark - 0,2
Slowakei - 0,3
Irland - 0,4
Lettland - 0,4
Italien - 0,5
Österreich - 0,5
Kroatien - 0,5
Litauen - 0,5
Slowenien - 0,7
Portugal - 0,8
Niederlande - 0,9
Kroatien - 0,9
Frankreich - 1,0
Bulgarien - 1,0
UK - 1,1
Luxemburg - 1,2
Polen - 1,4
Belgien - 1,7
Spanien - 1,8
Ungarn - 1,8
Rumänien - 2,3
Tschechien - 3,6
Malta - 6,0

Wenn man sich die Entwicklungen anschaut, es fällt eigentlich allen EU-Ländern schwer, die Infektionszahlen seit Anfang September niedrig zu halten. Das ist schon sonderbar, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass die Ursache nur im Versagen aller Regierungen liegen soll. Eine leichte Ausnahme scheint Dänemark zu bilden, bei denen die Infektionszahlen seit 3 Wochen wieder sinken. Ich habe mal geschaut, ob das Land etwas anders macht. Viele Details findet man auf die Schnelle auf deutschen Seiten nicht. Nur soviel.
"Die Schutzmaßnahmen der Regierung sehen vor, dass Cafés und Kneipen um 22 Uhr schließen müssen. In allen Lokalen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) Pflicht. An öffentlichen Veranstaltungen dürfen maximal 50 Personen teilnehmen. Diese Grenze gilt auch für private Veranstaltungen, zum Beispiel in Restaurants. Arbeitnehmer sollen möglichst im Homeoffice arbeiten. Soziale Kontakte sollen die Dänen generell begrenzen und den öffentlichen Nahverkehr in Stoßzeiten meiden."

https://www.tagesschau.de/ausland/deuts ... a-101.html
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(17 Oct 2020, 16:31)

Durch was ? Mittlerweile sollte jeder wissen das wiederholte Infektionen keine "Raritäten" sondern die Regel sind, solange das Virus grassiert.
Kannst Du bitte zeigen, wo das die Regel ist?
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5934
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 17:37)

Mal ein Ranking der aktuellen Infektionszahlen und Todesopfer je 100.000 Einwohner und 7 Tage der EU-Länder
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Infektionen:
Estland - 16
Griechenland - 25
Finnland - 28
Schweden - 37
Lettland - 37
Deutschland - 44
Litauen - 46
Dänemark - 48
Bulgarien - 65
Italien - 79
Ungarn - 80
Österreich - 93
Kroatien - 103
Polen - 109
Portugal - 116
Rumänien - 121
Irland - 140
Spanien - 143
Slowakei - 174
UK - 167
Slowenien - 173
Luxemburg - 186
Frankreich - 213
Niederlande - 292
Belgien - 424
Tschechien - 479
Malta - 1400

Tote:
Estland - 0,0
Schweden - 0,1
Finnland - 0,1
Deutschland - 0,2
Dänemark - 0,2
Slowakei - 0,3
Irland - 0,4
Lettland - 0,4
Italien - 0,5
Österreich - 0,5
Kroatien - 0,5
Litauen - 0,5
Slowenien - 0,7
Portugal - 0,8
Niederlande - 0,9
Kroatien - 0,9
Frankreich - 1,0
Bulgarien - 1,0
UK - 1,1
Luxemburg - 1,2
Polen - 1,4
Belgien - 1,7
Spanien - 1,8
Ungarn - 1,8
Rumänien - 2,3
Tschechien - 3,6
Malta - 6,0

Wenn man sich die Entwicklungen anschaut, es fällt eigentlich allen EU-Ländern schwer, die Infektionszahlen seit Anfang September niedrig zu halten. Das ist schon sonderbar, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass die Ursache nur im Versagen aller Regierungen liegen soll. Eine leichte Ausnahme scheint Dänemark zu bilden, bei denen die Infektionszahlen seit 3 Wochen wieder sinken. Ich habe mal geschaut, ob das Land etwas anders macht. Viele Details findet man auf die Schnelle auf deutschen Seiten nicht. Nur soviel.
"Die Schutzmaßnahmen der Regierung sehen vor, dass Cafés und Kneipen um 22 Uhr schließen müssen. In allen Lokalen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) Pflicht. An öffentlichen Veranstaltungen dürfen maximal 50 Personen teilnehmen. Diese Grenze gilt auch für private Veranstaltungen, zum Beispiel in Restaurants. Arbeitnehmer sollen möglichst im Homeoffice arbeiten. Soziale Kontakte sollen die Dänen generell begrenzen und den öffentlichen Nahverkehr in Stoßzeiten meiden."

https://www.tagesschau.de/ausland/deuts ... a-101.html
Ich finde es auch interessant und verstörend, dass die Anstiege in Europa - sowohl im Frühjahr, als auch jetzt - stark korreliert sind. Natürlich gibt es lokale Unterschiede, aber anhand der Zahlen in einem Land, kann man teils genaue Rückschlüsse auf die Zahlen in anderen Ländern treffen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(17 Oct 2020, 16:50)

Es ist schon krass, wie die Meinungen auseinandergehen.

Die einen sehen überhaupt kein Risiko und wollen zur Tagesordnung übergehen.
Die anderen halten die Maßnahmen der Politik für viel zu harmlos und fordern drakonische Maßnahmen (Folge womöglich: Gigantische Staatsschulden und Mega-Wirtschaftskrise in den folgenden Jahren).

Ich denke, wie immer wird die beste Lösung irgendwo in der Mitte der Extreme liegen. Masken, Abstand halten usw. konsequent, Strafen bei Zuwiderhandeln auch ok. Aber Lockdown etc. nicht ok.
Ja, man kommt sich schon seltsam vor, wenn man in dieser Meinungslandschaft sich irgendwo in der Mitte aufhält und sich trotzdem fast verlassen vorkommt. :|
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2020, 16:58)
und mehr als der ganz große Stubenarrest steht nicht zu Gebote.
Und selbst nicht mal das. Wir sollten wirklich schlauer als der Virus sein, ohne unsere gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Grundlagen erheblich zu schädigen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 17:41)

Ja, man kommt sich schon seltsam vor, wenn man in dieser Meinungslandschaft sich irgendwo in der Mitte aufhält und sich trotzdem fast verlassen vorkommt. :|
Naja geht der Andtieg der Neuinfizierten in dem Tempo noch 2 Wochen so weiter ( dazu kommt jetzt auch noch die saisonelle Influenza) dann kommt die Politik um einen 2 Lockdown wohl kaum herum will man nicht als Alternative eine Überlastung bishin zum Zusammenbruch des Gesundheitssystems riskieren, wie gesagt die ersten Niederlande , Frankreich, Tschechien gehen wieder teilweise in den Lockdown.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Michael_B »

Leute, ich bin echt kein Verschwörungstheoretiker (ich schwör); aber was hat es mit der Seite hier auf sich:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... 19_2020-2a

Herausgeber soll die Bayrische Staatskanzlei sein, wenn man da nach Haushaltsgesetzt 2019/2020 sucht, und dort in Artikel 2a, gibts da mit Fassung vom 24.5.2019 eine Kreditermächtigung zu einem Sonderfonds Corona-Pandemie. Was hat das zu bedeuten? Hacker-Angriff oder so?

O.K., selbst schon gefunden, Fakenews: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ne ... nt,SDUYtCE
Zuletzt geändert von Michael_B am Sa 17. Okt 2020, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(17 Oct 2020, 17:48)

Naja geht der Andtieg der Neuinfizierten in dem Tempo noch 2 Wochen so weiter ( dazu kommt jetzt auch noch die saisonelle Influenza) dann kommt die Politik um einen 2 Lockdown wohl kaum herum will man nicht als Alternative eine Überlastung bishin zum Zusammenbruch des Gesundheitssystems riskieren, wie gesagt die ersten Niederlande , Frankreich, Tschechien gehen wieder teilweise in den Lockdown.
Ist die reine Zahl der Neuinfizierten die Kenngröße, nach der man das festmachen sollte? Selbst Virologen wie Streeck und Drosten fordern eine differenzierte Betrachtung, wie Belegung von Krankenhausbetten und Infektionszahlen bei über 50-jährigen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(17 Oct 2020, 17:51)

Leute, ich bin echt kein Verschwörungstheoretiker (ich schwör); aber was hat es mit der Seite hier auf sich:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... 19_2020-2a

Herausgeber soll die Bayrische Staatskanzlei sein, wenn man da nach Haushaltsgesetzt 2019/2020 sucht, und dort in Artikel 2a, gibts da mit Fassung vom 24.5.2019 eine Kreditermächtigung zu einem Sonderfonds Corona-Pandemie. Was hat das zu bedeuten? Hacker-Angriff oder so?
...oder einfach verschrieben?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

NicMan hat geschrieben:(17 Oct 2020, 17:40)

Ich finde es auch interessant und verstörend, dass die Anstiege in Europa - sowohl im Frühjahr, als auch jetzt - stark korreliert sind. Natürlich gibt es lokale Unterschiede, aber anhand der Zahlen in einem Land, kann man teils genaue Rückschlüsse auf die Zahlen in anderen Ländern treffen.
Die Kirschbäume blühen auch alle zur gleichen Zeit. Oder die Birkenpollen.
Vielleicht ist die saisonale Komponente doch stärker zu bewerten, als das, was durch Maßnahmen beeinflußt werden kann?
Im Mai sind die Infektionszahlen überall schlagartig zurück gegangen, und nicht nur da, wo der Lockdown am Härtesten war.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(17 Oct 2020, 17:58)

Die Kirschbäume blühen auch alle zur gleichen Zeit. Oder die Birkenpollen.
Vielleicht ist die saisonale Komponente doch stärker zu bewerten, als das, was durch Maßnahmen beeinflußt werden kann?
Im Mai sind die Infektionszahlen überall schlagartig zurück gegangen, und nicht nur da, wo der Lockdown am Härtesten war.
Ja, an sowas dachte ich auch, die Verläufe sind schon sehr ähnlich. Gegen März/April gab es eher die Befürchtung, dass das Wetter kaum einen Einfluss auf Corona haben wird, weil es auch in den Subtropen wie Südostasien oder Südamerika heftig auftaucht. Aber der Einfluss scheint jetzt doch größer als gedacht zu sein. Die Frage ist nur, wie man das in den Maßnahmen mit berücksichtigt. Mehr UV-Lampen? Mehr Außenaktivitäten, auch wenn es kalt ist? Oder sogar 28 Grad im Wohnzimmer anpeilen?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 17:41)

Ja, man kommt sich schon seltsam vor, wenn man in dieser Meinungslandschaft sich irgendwo in der Mitte aufhält und sich trotzdem fast verlassen vorkommt. :|
You never walk alone ... :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Warum gehen wir nun von einer rein auf die Jahreszeit/mittlere Wetterlage bezogenen Entwicklung aus, aber lassen unser Handeln, das natürlich auch mit der Jahreszeit verbunden ist, nun außen vor? Haben wir uns nicht in der Hochzeit der Urlaubsreisen darüber ereifert, wie an den üblichen Stellen wieder die völkerumspannende Sauferei und Schmuserei losbrach, wie Gruppen enthemmter "Partymacher" die Parklandschaften zu nächtlichen Orgien nutzten? Warum ist wohl in Polen inzwischen der Alkoholverkauf ab 19:00 wieder eingeführt worden? Ja, und warum soll der Stubenarrest im Frühjahr stärker auf den Virus einwirken als im Herbst oder Winter?

Klar, wenn wir uns nun fröhlich feiernd in Innenräumen treffen und gemeinsam singen und bechern, dann kann diese Wirkung den Übertragungsweg des Virus begünstigen. Aber er bleibt doch auf Nähe und Austausch der Atemluft mit anderen Menschen beschränkt... und dazu sind angenehm beheizte Innenräume in Winter für Menschen und Viren der ideale Tummelplatz. Mit "Winter" hat das nichts zu tun, wohl aber mit unseren Gewohnheiten, die sich der Jahreszeit anpassen. Oder hat hier jemand eine gegenteilige Theorie?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2020, 18:44)

Warum gehen wir nun von einer rein auf die Jahreszeit/mittlere Wetterlage bezogenen Entwicklung aus, aber lassen unser Handeln, das natürlich auch mit der Jahreszeit verbunden ist, nun außen vor? Haben wir uns nicht in der Hochzeit der Urlaubsreisen darüber ereifert, wie an den üblichen Stellen wieder die völkerumspannende Sauferei und Schmuserei losbrach, wie Gruppen enthemmter "Partymacher" die Parklandschaften zu nächtlichen Orgien nutzten? Warum ist wohl in Polen inzwischen der Alkoholverkauf ab 19:00 wieder eingeführt worden? Ja, und warum soll der Stubenarrest im Frühjahr stärker auf den Virus einwirken als im Herbst oder Winter?

Klar, wenn wir uns nun fröhlich feiernd in Innenräumen treffen und gemeinsam singen und bechern, dann kann diese Wirkung den Übertragungsweg des Virus begünstigen. Aber er bleibt doch auf Nähe und Austausch der Atemluft mit anderen Menschen beschränkt... und dazu sind angenehm beheizte Innenräume in Winter für Menschen und Viren der ideale Tummelplatz. Mit "Winter" hat das nichts zu tun, wohl aber mit unseren Gewohnheiten, die sich der Jahreszeit anpassen. Oder hat hier jemand eine gegenteilige Theorie?
Nein, wahrscheinlich sind 80% des Problems so einfach zu beschreiben. Zumindest sind alle Fälle, die ich persönlich kenne so ähnlich entstanden, die letzten auf einem Polterabend...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2020, 18:44)

... Oder hat hier jemand eine gegenteilige Theorie?
Wenn "wir" im Vergleich zu den Nachbarländern noch die niedrigsten Neuinfektionen haben, bedeutet das dann, dass "wir" am wenigsten die Sau rausgelassen haben?
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Oct 2020, 17:36)
Aktuell sind 2,43% der Intensivbetten mit Corona infizierten Patienten belegt. Wie hoch war der Prozentsatz eigentlich im Frühjahr?
15%. Die reale Belegung in drei Wochen wird bei ca. 3*2,5=7,5% liegen und bei einem weiteren solchen Anstieg wie aktuell dann bei >20%.

Das kann man auffangen, allerdings nur, wenn man wieder nahezu sämtliche OPs absagt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Nightrain hat geschrieben:(17 Oct 2020, 19:24)

15%.
Danke. Gibt es dazu auch einen Link?

Jetzt habe ich selber was gefunden.

Von den 32.000 Intensivbetten beispielsweise sind derzeit rund 19.000 belegt, davon knapp 2500 mit Covid-19-Patienten, zeigt das Intensivregister der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).

Durch die richtige Entscheidung, planbare und nicht lebensnotwendige Eingriffe aufzuschieben, um für die Eventualitäten in der Coronakrise gewappnet zu sein, ergeben sich nun rund 150.000 leere Krankenhausbetten“, schreibt die DKG.

Das entspricht einem Leerstand von 30 bis 40 Prozent gemessen an der sonst üblichen Belegung in den 1900 Kliniken Deutschlands.
https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... google.com
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(17 Oct 2020, 16:50)

Es ist schon krass, wie die Meinungen auseinandergehen.

Die einen sehen überhaupt kein Risiko und wollen zur Tagesordnung übergehen.
Die anderen halten die Maßnahmen der Politik für viel zu harmlos und fordern drakonische Maßnahmen (Folge womöglich: Gigantische Staatsschulden und Mega-Wirtschaftskrise in den folgenden Jahren).

Ich denke, wie immer wird die beste Lösung irgendwo in der Mitte der Extreme liegen. Masken, Abstand halten usw. konsequent, Strafen bei Zuwiderhandeln auch ok. Aber Lockdown etc. nicht ok.
Der Beitrag suggeriert, dass durch harte Massnahmen gigantisch Staatsschulden entstehen werden, so liest sich das auch in der Bildzeitung. Gigantische Staatsschulden werden bereits gemacht und sie werden noch gigantischer, wenn man bei der Pandemiebekämpfung zu zögerlich ist und meint mit derart hohen Infektionszahlen in den Winter gehen zu können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 20:00)

Der Beitrag suggeriert, dass durch harte Massnahmen gigantisch Staatsschulden entstehen werden, so liest sich das auch in der Bildzeitung. Gigantische Staatsschulden werden bereits gemacht und sie werden noch gigantischer, wenn man bei der Pandemiebekämpfung zu zögerlich ist und meint mit derart hohen Infektionszahlen in den Winter gehen zu können.
Und warum muss dann Schweden anderen Ländern Geld schenken?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2020, 18:04)

Ja, an sowas dachte ich auch, die Verläufe sind schon sehr ähnlich. Gegen März/April gab es eher die Befürchtung, dass das Wetter kaum einen Einfluss auf Corona haben wird, weil es auch in den Subtropen wie Südostasien oder Südamerika heftig auftaucht. Aber der Einfluss scheint jetzt doch größer als gedacht zu sein. Die Frage ist nur, wie man das in den Maßnahmen mit berücksichtigt. Mehr UV-Lampen? Mehr Außenaktivitäten, auch wenn es kalt ist? Oder sogar 28 Grad im Wohnzimmer anpeilen?
Naja dass Atemwegsviren vermehrt und häufiger ( ist ja bei der normalen Grippe kaum anders als bei Corona) im Winter als im Sommer aktiv sind kommt ja doch bestimmt nicht von ungefähr oder?
Antworten