Stärkere Regulierung des Internets

Moderator: Moderatoren Forum 4

Keinen_Faschismus!

Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Ein User hat in einem anderen Thread einen sehr wichtigen Satz gesagt:
aleph hat geschrieben:(28 Sep 2020, 11:28)
Man müsste die Kinder vom Internet aussperren, wo sie am ehesten an radikales Gedankengut kommen.
Im Internet gibt es radikalisierende Tendenzen die meiner Meinung nach eine stärkere staatliche Kontrolle desselbigen erfordern.

Hass und Hetze wohin man blickt und das hat auch Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Parlaments wo jetzt eine AfD sitzt.
Auch haben schon Menschen mit Reichsflaggen versucht das Parlament zu stürmen!
Polizisten driften nach rechts ab und posten in geschlossenen Whattsapp-Gruppen in denen nur eingeweihte Zugriff haben Hakenkreuze und andere NS Symbole die sie direkt aus dem Internet haben!

Die SPD hat mit dem NetzDG schon einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht um die Gefahr aus dem Internet für unsere Gesellschaft zu bannen.

Das scheint aber noch nicht ausreichend zu sein!
Welche Gesetze wären nötig um der radikalen und regierungsdestabilisierenden Hetze Einhalt zu gebieten?

Ich fände einen „Internetführerschein“ gut in dem nur gefestigte Personen ab 18 Zugang zum Internet erhalten.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Nein. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von JJazzGold »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(28 Sep 2020, 11:52)

Ein User hat in einem anderen Thread einen sehr wichtigen Satz gesagt:


Im Internet gibt es radikalisierende Tendenzen die meiner Meinung nach eine stärkere staatliche Kontrolle desselbigen erfordern.

Hass und Hetze wohin man blickt und das hat auch Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Parlaments wo jetzt eine AfD sitzt.
Auch haben schon Menschen mit Reichsflaggen versucht das Parlament zu stürmen!
Polizisten driften nach rechts ab und posten in geschlossenen Whattsapp-Gruppen in denen nur eingeweihte Zugriff haben Hakenkreuze und andere NS Symbole die sie direkt aus dem Internet haben!

Die SPD hat mit dem NetzDG schon einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht um die Gefahr aus dem Internet für unsere Gesellschaft zu bannen.

Das scheint aber noch nicht ausreichend zu sein!
Welche Gesetze wären nötig um der radikalen und regierungsdestabilisierenden Hetze Einhalt zu gebieten?

Ich fände einen „Internetführerschein“ gut in dem nur gefestigte Personen ab 18 Zugang zum Internet erhalten.
Ganz Deutschland redet im Zuge der zu Corona zutage getretenen mangelhaften Digitalisierung im Bildungswesen und Sie kommen mit der Idee eines Rückschritts statt Fortschritts. Aufklärung, bereits in den unteren Klassen statt eines Verbots ist der richtige Weg.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Keinen_Faschismus!

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Tatsächlich muss man hier sagen, dass die Regierung glücklicherweise schon aktiv wird:

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... mus-701104

Hier gibt es eine sehr gute Rede von Herrn Fechner (SPD) dazu:
https://www.bundestag.de/mediathek?vide ... =mediathek

Aber reicht das aus?
Ich denke bei weitem nicht!
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Keinen_Faschismus!.
Keinen_Faschismus! hat geschrieben:Welche Gesetze wären nötig um der radikalen und regierungsdestabilisierenden Hetze Einhalt zu gebieten?
In der DDR war alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt war. Im Gegensatz dazu, ist bei uns alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.

Verboten ist aber Hetze und ein Aufruf zur Volksvernichtung und dergleichen. Wieviel Gesetze sollen denn noch erlassen werden, die auf schon vorhandene Gesetze hinweisen (sollen)?

Nein, nein, nötig wäre wohl, wie JJazzGold schreibt:
  • "Aufklärung, bereits in den unteren Klassen statt eines Verbots ist der richtige Weg."
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Papaloooo »

Grundsätzlich sind Meinungen zu tolerieren, solange sie verfassungskonform sind.
Links oder Rechts ist verfassungskonform.
Links- oder Rechtsradikal ist es nicht mehr.
Mit Verboten erreicht man meist das Gegenteil,
viele Menschen sind Verbotsallergiker.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Bielefeld09 »

Nöö, Klarnamen sind notwendig.
So einfach sind wahrheiten!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Das Internet Einschränken, Regulieren, Steuern, Beherrschen, .... kommt alles aus der gleichen diktatorischen Ecke. Abartig, Widerlich, Axel Voss und vermutlich Verfassungswidrig.
Skeptiker

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Sep 2020, 12:41)

Nöö, Klarnamen sind notwendig.
So einfach sind wahrheiten!
Wozu? Klarnamen sind ermittelbar, wenn ein Gesetzesverstoß vorliegt. Was braucht es mehr um dem Gesetz genüge zu tun? Oder geht es dir um etwas anderes?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Sep 2020, 12:41)

Nöö, Klarnamen sind notwendig.
Das technologisch genau so unmöglich wie Upload Filter, da hilft auch nicht mit dem Fuß aufstampfen.
Skeptiker

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Skeptiker »

Wow, "Keinen_Faschismus!". Dein "Links" ist aber ganz schön "Rechts". Eltern die Kinder wegnehmen um sie staatskonform auf eine Meinung ausgerichtet zu erziehen. Im Internet verbieten und regulieren, was nicht irgendwelchen zu definierenden Ansprüchen (des Staates?) gerecht wird. Was kommt als nächstes? Zwangsgentests um Opfergruppenförderung biologisch zu untermauern? Erleichterte Abtreibung weisser Föten zur Diversifizierung der Gesellschaft.

Faschismus erkennt man an den Methoden, nicht an den Zielen. Denk mal drüber nach.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Ein Terraner.
Ein Terraner hat geschrieben:Das Internet Einschränken, Regulieren, Steuern, Beherrschen, .... kommt alles aus der gleichen diktatorischen Ecke. Abartig, Widerlich, Axel Voss und vermutlich Verfassungswidrig.
Als es um die Frage der DSGVO ging, wurde ich recht rüde angegangen. Ich wurde als "alter Mann" bezeichnet - was ja auch stimmt, allerdings in einem Ton ...
Und besonders mit Argumenten (die gleichen Argumente, die Du benutzt), daß damit das Internet erledigt wäre. Weil mit jeglichem Eingriff in's Internet die Meinungsfreiheit unterdrückt würde. Insofern sind Deine Argumente nicht neu. Diese haben aber auch nichts mit dem zu tun, ... im Sinne des Eingangsbeitrages. Zumindest sind sie unzutreffend!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Kamikaze »

Der Neandertaler hat geschrieben:(28 Sep 2020, 12:59)

Hallo Ein Terraner.Als es um die Frage der DSGVO ging, wurde ich recht rüde angegangen. Ich wurde als "alter Mann" bezeichnet - was ja auch stimmt, allerdings in einem Ton ...
Und besonders mit Argumenten (die gleichen Argumente, die Du benutzt), daß damit das Internet erledigt wäre. Weil mit jeglichem Eingriff in's Internet die Meinungsfreiheit unterdrückt würde. Insofern sind Deine Argumente nicht neu. Diese haben aber auch nichts mit dem zu tun, ... im Sinne des Eingangsbeitrages. Zumindest sind sie unzutreffend!
Das Internet auf die von "kein Faschismus" beschriebene Art und Weise klingt nach dem Versuch Brieftauben zu verbieten, weil mit diesen ja Hassbotschaften ausgetauscht werden könnten.
Es ist schlicht eine Frage der Umsetzbarkeit.
Bedenken Sie:
> Sogar die (angeblich) besten Geheimdienste der Welt haben regelmäßig ernsthafte Schwierigkeiten private (verschlüsselte) Daten zu knacken oder diese überhaupt zu finden.
> Aktuell ist es in D technisch nicht möglich illegale Kommunikation (z.B. Kinderpornografie) auf zu finden und nach zu verfolgen.
> usw. usf.

Wenn schon das aktuelle Strafrecht bei Kapitalverbrechen nicht durchsetzbar ist, wie wahrscheinlich schätzen Sie den Versuch ein kleinste Delikte (z.B. falscher "Klarname") durch zu setzen? (Mal ganz abgesehen davon, dass es vermutlich etliche Namen mehrfach gibt. Dann müssten noch andere persönliche Daten zwecks Eindeutigkeit mit übertragen werden. Geben Sie gerne ihren biometrischen "Fingerabdruck" ins Netz, damit der ggf. geklaut, kopiert und missbraucht werden kann?)

Um mit dem Medium Internet richtig umgehen zu können bedarf es Anleitung (z.B: durch die Eltern) und Medienkompetenz. Beides fehlt der älteren Generation, welche in unserem Land die politischen Entscheidungen trifft leider.
Schlussendlich ist es mit Internetkommunikation wie mit dem gesprochenen Wort: Man ist vergleichsweise anonym und kann nur mit entsprechendem Aufwand ermittelt werden. Eine flächendeckende Überwachung ist unmöglich - das hat nicht mal die Stasi mit ihrem unglaublichen Spitzel-Netzwerk geschafft.
Unterm Strich bleibt es dabei, dass wie bei Hass und Hetze im gesprochenen Wort, die Gegenstimmen zählen. Widerworte gegen Radikalität und die Anzeige entsprechender Aussagen/Posts/Kommentare/etc. sind das geeignete Mittel - nicht der Versuch das Internet als Ganzes zu zensieren. Daran scheitern sogar Zensur-Hochburgen wie China und Co regelmäßig. Verschlüsselung, VPN und anderen Technologien sei Dank!
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Der Neandertaler hat geschrieben:(28 Sep 2020, 12:59)

Hallo Ein Terraner.Als es um die Frage der DSGVO ging, wurde ich recht rüde angegangen. Ich wurde als "alter Mann" bezeichnet - was ja auch stimmt, allerdings in einem Ton ...
Und besonders mit Argumenten (die gleichen Argumente, die Du benutzt), daß damit das Internet erledigt wäre. Weil mit jeglichem Eingriff in's Internet die Meinungsfreiheit unterdrückt würde. Insofern sind Deine Argumente nicht neu. Diese haben aber auch nichts mit dem zu tun, ... im Sinne des Eingangsbeitrages. Zumindest sind sie unzutreffend!
Am Ende laufen diese "Vorschläge" immer auf das gleiche hinaus, ein Internet ala China. Und selbst das ist nicht vollkommen kontrollierbar weil solche Versuche schlicht gegen die Natur des Internets gerichtet sind.

P.S. Ich habe keine Argumente eingebracht, ich habe meine Meinung gesagt was ich von dem Vorschlag halte. Mit Argumenten fange ich an wenn es einen konkreten technologischen Entwurf geben sollte wie diese Hybris umzusetzen sei.
Keinen_Faschismus!

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Kamikaze hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:15)
Man ist vergleichsweise anonym und kann nur mit entsprechendem Aufwand ermittelt werden. Eine flächendeckende Überwachung ist unmöglich - das hat nicht mal die Stasi mit ihrem unglaublichen Spitzel-Netzwerk geschafft.
Unterm Strich bleibt es dabei, dass wie bei Hass und Hetze im gesprochenen Wort, die Gegenstimmen zählen.
Das ist nicht richtig.
Über IP-Adressen kann man durchaus herausfinden wer wer ist.

Schau mal hier im Forum unter:
persönlicher Bereich -> Profil -> gespeicherte Anmeldungen verwalten

Meinst du wirklich du bist auf großen sozialen Netzwerken anonym, wenn bereits hier im Forum den Administratoren gewisse Möglichkeiten zur Verfügung stehen?

Die Möglichkeiten sind da. Es geht ja z.B. mit dem neuen Gesetz (wenn ich das richtig verstanden habe) dass manche online Gesetzesbrüche auf sozialen Netzwerken direkt mit ip Adressen an das BKA gemeldet werden müssen.
Das bedeutet bei vielen Online-Hetzern wird bald die Kinnlade runterfallen, wenn bei ihnen die Polizei vor der Tür steht :D.

Das ist alles schön und gut, allerdings reicht das noch nicht aus um rechtes Gedankengut aus dem Netz zu tilgen und vor allem reicht es nicht um Kinder davor zu schützen.
Darum muss bereits der Zugang zum Internet reglementiert oder überwacht werden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:33)

Das ist nicht richtig.
Über IP-Adressen kann man durchaus herausfinden wer wer ist.
Nein kannst du nicht, du kannst den Anschluss herausfinden. Das ist alles.
Keinen_Faschismus!

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:19)
Mit Argumenten fange ich an wenn es einen konkreten technologischen Entwurf geben sollte wie diese Hybris umzusetzen sei.
Internetführerschein mit Hintergrundkontrolle der Personen für freies Internet.

Für alle anderen eingeschränktes Internet über ein Proxy in der Rechte Hetze rausgefiltert wird.
Keinen_Faschismus!

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:35)
Nein kannst du nicht, du kannst den Anschluss herausfinden. Das ist alles.
Vom Anschluss zur konkreten Person ist es kein weiter Weg mehr ;).
Anschlüsse haben nämlich einen Anschlussinhaber und meist kennt nur dieser oder vertraute Personen das Passwort zum Router.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:37)

Internetführerschein mit Hintergrundkontrolle der Personen für freies Internet.

Für alle anderen eingeschränktes Internet über ein Proxy in der Rechte Hetze rausgefiltert wird.
Technologisch nicht möglich und pure Diktatur und Faschismus. Widerwärtiger Gedanke so einen Zensurmechanismus in das Internet zu integrieren, Internet nur noch für Menschen mit einer Gesinnung die dir angenehm ist.
Wenn es um strafbare Handlungen geht, ist die Polizei zuständig. Die richtige, nicht die Gesinnungspolizei.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:41)

Vom Anschluss zur konkreten Person ist es kein weiter Weg mehr ;).
Anschlüsse haben nämlich einen Anschlussinhaber und meist kennt nur dieser oder vertraute Personen das Passwort zum Router.
Lass dir mal vom Internet erklären wie das Internet funktioniert, VPN an und der Anschluss Inhaber sitzt in Nord Sibirien. Kannst du dich bitte erstmal mit der Materie vertraut machen bevor du mit solchem Schwachsinn kommst ?
Keinen_Faschismus!

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:45)
Technologisch nicht möglich und pure Diktatur und Faschismus.
Internetsperren sind durchaus technisch möglich.
Natürlich braucht man die ISPs dazu, das dürfte aber mit einem entsprechenden Gesetz kein Problem sein und dann hat es sich endlich Ausgehetzt im Internet :)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Ein Terraner.
Ein Terraner hat geschrieben:Am Ende laufen diese "Vorschläge" immer auf das gleiche hinaus, ein Internet ala China. Und selbst das ist nicht vollkommen kontrollierbar weil solche Versuche schlicht gegen die Natur des Internets gerichtet sind.

P.S. Ich habe keine Argumente eingebracht, ich habe meine Meinung gesagt was ich von dem Vorschlag halte. Mit Argumenten fange ich an wenn es einen konkreten technologischen Entwurf geben sollte wie diese Hybris umzusetzen sei.
"Vorschläge" oder Argumente - nenn es wie Du willst!
Eines ist richtig: Hetze im Internet ist zumindest schwer kontrollierbar. Hetze kontrollierbar zu machen ist aber zumindest gesellschaftlicher Konsens, da Widerstand gegen Hetze gesellschaftlicher Konsens ist. Kontrolle ist also nicht "gegen die Natur des Internets". Kontrolle ist lediglich gegen den Willen einiger Unwilligen ... gegen einige Wenige, die vermeintlich die vielfache Meinungsfreiheit beschwören, und sich so offen gegen die gesellschaftliche Mehrheit stellen, aber in Wirklichkeit ihre Begrenztheit ... ihre Zwangslage nicht erkennen (wollen).

Du redest immer sehr viel und gerne von "Diktatur und Faschismus" und "Gesinnungspolizei" . Weißt Du überhaupt, wovon Du da redest?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:50)

Internetsperren sind durchaus technisch möglich.
Natürlich braucht man die ISPs dazu, das dürfte aber mit einem entsprechenden Gesetz kein Problem sein und dann hat es sich endlich Ausgehetzt im Internet :)
Nein sind sie nicht.
Keinen_Faschismus!

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:47)
Lass dir mal vom Internet erklären wie das Internet funktioniert, VPN an und der Anschluss Inhaber sitzt in Nord Sibirien. Kannst du dich bitte erstmal mit der Materie vertraut machen bevor du mit solchem Schwachsinn kommst ?
Ich denke doch die geringste Anzahl an Menschen nutzt aktuell ein VPN.
Aber auch das ist sehr einfach zu lösen:
Ein Gesetz um VPN (zum Zwecke der Verschleierung) strafbar zu machen.

Du musst dann erst einmal deine Daten zum (bekannten) VPN Server ausser Landes bekommen ohne dabei erwischt zu werden ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Der Neandertaler hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:50)

Hallo Ein Terraner."Vorschläge" oder Argumente - nenn es wie Du willst!
Eines ist richtig: Hetze im Internet ist zumindest schwer kontrollierbar. Hetze kontrollierbar zu machen ist aber zumindest gesellschaftlicher Konsens, da Widerstand gegen Hetze gesellschaftlicher Konsens ist. Kontrolle ist also nicht "gegen die Natur des Internets". Kontrolle ist lediglich gegen den Willen einiger Unwilligen ... gegen einige Wenige, die vermeintlich die vielfache Meinungsfreiheit beschwören, und sich so offen gegen die gesellschaftliche Mehrheit stellen, aber in Wirklichkeit ihre Begrenztheit ... ihre Zwangslage nicht erkennen (wollen).

Du redest immer sehr viel und gerne von "Diktatur und Faschismus" und "Gesinnungspolizei" . Weißt Du überhaupt, wovon Du da redest?
Es ist technologisch unmöglich, und ja ich weiß wovon ich da rede. Und das ist kein Weg der Hetze im Netz entgegen zu treten. Offenes Internet nur für Menschen mit entsprechenden Führerschein, geht noch ?

Wie soll dieser Führerschein aussehen? Was wird da abgefragt?
Wie soll das technologisch umgesetzt werden?
Wie verhindert man das Menschen ohne diesen Führerschein kein fremdes Gerät benutzen?
Braucht mein Kühlschrank auch einen Führerschein oder darf der ohne ins Netz ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:54)

Ich denke doch die geringste Anzahl an Menschen nutzt aktuell ein VPN.
Ja, weil es keinen schwachsinnigen Zensurmechanismus gibt die diese notwendig macht.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Der Neandertaler »

Ein Terraner hat geschrieben:... technologisch unmöglich ... nur für Menschen mit entsprechenden Führerschein, geht noch ?
Wirfst Du da in Deinem unbändigen Zorn nicht einiges durcheinander? Ich habe Dir lediglich bei der "Unkontrollierbarkeit" widersprochen - von "Führerschein" war bei mir nicht die Rede.
Ein Terraner hat geschrieben:... ja ich weiß wovon ich da rede.
Wenn dem so sein sollte, wenn Du also etwa "Diktatur und Faschismus" und/oder eine "Gesinnungspolizei" selber erlebt haben solltest, dürfte Dir der Unterschied zwischen dort und hier bewußt sein! Ich habe da aber so meine Zweifel.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Der Neandertaler hat geschrieben:(28 Sep 2020, 14:10)

Wenn dem so sein sollte, wenn Du also etwa "Diktatur und Faschismus" und/oder eine "Gesinnungspolizei" selber erlebt haben solltest, dürfte Dir der Unterschied zwischen dort und hier bewußt sein! Ich habe da aber so meine Zweifel.
Ach so, zu wenig Tote für dein Geschmack oder was willst du damit sagen ?

Na dann erzähle doch mal wie dieser Führerschein inhaltlich aussehen soll.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Der Neandertaler »

Ein Terraner hat geschrieben:Ach so, zu wenig Tote für dein Geschmack oder was willst du damit sagen ?

Na dann erzähle doch mal wie dieser Führerschein inhaltlich aussehen soll.
Diese Diskussion mit Dir ist mir zu blöd - ich kann mit meiner Zeit etwas Besseres, weil Sinnvolleres anfangen. Du kommst nämlich immer mit angeblichem Inhalt, den ich nie im Sinn hatte und gehst nie auf den wahren Inhalt meiner Beiträge ein. Absicht oder Zufall?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Keinen_Faschismus!

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:58)
Wie soll dieser Führerschein aussehen? Was wird da abgefragt?
Wie soll das technologisch umgesetzt werden?
Wie verhindert man das Menschen ohne diesen Führerschein kein fremdes Gerät benutzen?
Braucht mein Kühlschrank auch einen Führerschein oder darf der ohne ins Netz ?
Ganz einfach: einen Router oder InternetVertrag bei einem Mobilfunkanbieter bekommt nur jemand mit diesem Führerschein.

Der Führerschein muss bei einer Behörde beantragt werden und wird nur z.B. an Menschen ohne Vorstrafen ausgegeben.
Dabei verpflichtet sich der Führerscheininhaber keine Hetze im Internet zu verbreiten.
Wird er doch dabei erwischt gibt es neben einer möglichen Strafanzeige auch einen „Führerscheinentzug“.

Er kann natürlich über den Router von anderen Personen ins Internet gehen, aber wenn er dabei erwischt wird wird er nochmal härter bestraft (wie Autofahren ohne Führerschein) und derjenige der ihm den Zugang ermöglicht hat verliert selbst den Führerschein!

Dann hat sich das mit der Hetze im Internet nach einer gewissen Ausmistungsphase ganz schnell erledigt und wir können uns wichtigeren Themen zuwenden wie der richtigen Erziehung von Kindern.
Zuletzt geändert von Keinen_Faschismus! am Mo 28. Sep 2020, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Der Neandertaler hat geschrieben:(28 Sep 2020, 14:17)

ich kann mit meiner Zeit etwas Besseres, weil Sinnvolleres anfangen.
Ok, viel Spaß noch. Das bedeutet also auch das es von dir keine Auskunft mehr geben wird wie dieser Führerschein inhaltlich aussehen soll.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Kamikaze »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:54)

Ich denke doch die geringste Anzahl an Menschen nutzt aktuell ein VPN.
Aktuell nutze ich den NATIVEN VPN meiner Fritz-Box für alle Verbindungen, die ich mir oder meiner Familie einrichte.
Damit bin ich (zumindest für das WWW) immer zuhause.
Die Weiterleitung auf einen dritten Server ist eine Kleinigkeit - dann bin ich für das WWW sonstwo. Wenn ich meine Verbindung über das Tor-Netzwerk routen lasse, sitze ich alle paar Minuten in einem anderen Land.
Die IP ist genau NULL aussagekräftig.
Davon ganz abgesehen: Wissen Sie IMMER ganz genau, wer an ihrem Internetanschluss WAS GENAU hoch- oder runterlädt? (Nutzen sie einen Netzwerk-Sniffer und werten diesen regelmäßig aus? Übrigens wäre es dann bereits zu spät.)
Dazu kommt, dass die meisten Router inzwischen ein Gast-Wlan anbieten, das man explizit abschalten muss - damit kann sich JEDER über Ihren Roter ins Internet einwählen - ohne dass Sie davon etwas mitbekommen.
Übrigens können IPs auch ganz einfach gefälscht werden - ähnlich wie die Telefonnummer im Display. Damit könnte ich problemlos über "Ihren Router" (vorausgesetzt ich kenne Ihre IP-Adresse, die Sie mir ja angesichts Ihrer Unkenntnis über dieses Forum bereits zugänglich gemacht haben) strafbare Inhalte verbreiten. Gemäß Ihrem Vorschlag wären Sie dann umfänglich dafür haftbar. Wollen Sie das wirklich?
Fakt ist: Internetzensur funktioniert nicht. Sie macht die Nutzung des Netzes allenfalls unbequem und arbeitsintensiv. Siehe China - da ist eine riesige Maschinerie am arbeiten, und trotzdem klappt es nicht.
Wenn ich Ihnen im Bus Hass und Hetze ins Gesicht brüllen würde, wäre ich ebenso anonym, bis die Polizei meine Personalien feststellt. Und wenn das tatsächlich passiert und ich "weiß dann von nichts mehr" - was wollen Sie tun? Im echten Leben helfen hier Zeugen weiter - im Internet sind die Zeugen alle manipulierbar. Da bleibt dann (wie im echten Leben) nur der Busfahrer (Forenbetreiber oä.), der dem entsprechenden Nutzer den Zugang versagt. Wenn ich nun mit einem gefälschten Ausweis kurz darauf wieder komme ist auch das hinfällig.
Hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends und freie Kommunikation wird es immer geben - auch unter repressivsten Bedingungen.
Wer wirklich etwas tun will gegen Hass und Hetze im Internet sollte lieber folgendes tun:
> Hass und Hetze offen und laut entgegentreten
> entsprechende Äußerungen zur Anzeige bringen (der entsprechende Moderator wird sich idR. darum kümmern und statistisch sind ein paar wenige Prozent solcher Fälle am Ende erfolgreich)
> falsche Thesen mit fundierten Informationen und Quellen widerlegen

Das kann aber nicht der Staat "richten" - da braucht es jeden Einzelnen. Anders geht es nicht.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(28 Sep 2020, 14:18)

Ganz einfach: einen Router oder InternetVertrag bei einem Mobilfunkanbieter bekommt nur jemand mit diesem Führerschein.

Der Führerschein muss bei einer Behörde beantragt werden und wird nur z.B. an Menschen ohne Vorstrafen ausgegeben.
Dabei verpflichtet sich der Führerscheininhaber keine Hetze im Internet zu verbreiten.
Wird er doch dabei erwischt gibt es neben einer möglichen Strafanzeige auch einen „Führerscheinentzug“.

Er kann natürlich über den Router von anderen Personen ins Internet gehen, aber wenn er dabei erwischt wird wird er nochmal härter bestraft (wie Autofahren ohne Führerschein) und derjenige der ihm den Zugang ermöglicht hat verliert selbst den Führerschein!
lol, du willst also sinnlosen Aktionismus. Der wahrscheinlich auch noch gegen Wettbewerbs- und Vertragsrecht verstößt und wahrscheinlich Verfassungswidrig ist.

Um das mal zusammen zu fassen, du willst das Menschen erst ein Kreuz auf einem Zettel machen bevor sie mit der Telekom einen Vertrag abschließen dürfen. Trifft das so deine Idee ?
Keinen_Faschismus!

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Sep 2020, 14:25)
Um das mal zusammen zu fassen, du willst das Menschen erst ein Kreuz auf einem Zettel machen bevor sie mit der Telekom einen Vertrag abschließen dürfen. Trifft das so deine Idee ?
Jep. Und Vorlage des amtlichen Internetführerscheins bei Vertragsabschluss.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(28 Sep 2020, 14:31)

Jep. Und Vorlage des amtlichen Internetführerscheins.
Dann wäre ja alles geklärt, schwachsinnigen verfassungswidrigen Aktionismus braucht niemand und nutz auch nichts. Thema erledigt.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Der Neandertaler »

Ein Terraner hat geschrieben:Das bedeutet also auch das es von dir keine Auskunft mehr geben wird wie dieser Führerschein inhaltlich aussehen soll.
Genau! Weil ich diesen Führerschein nie genannt habe. Kapier es endlich - oder auch nicht!! Einbildung ist eben auch eine Bidung!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ammianus »

Wow, und wieviel Tausende offizielle und inoffizielle Mitarbeiter braucht dann diese neue Geheime Staatspolizei? Machen wir dann auch Rüdersdorf, Schkeuditz, Schkopau und Schwarze Pumpe, die ganzen früheren DDR-Arbeitslager wieder auf um die Leute umzuerziehen.

Und natürlich brauchen wie dann rund um unser Land eine neue Mauer. Denn all die Eltern, denen man die Kinder raubt, all die Menschen denen die FReiheit genommen wird und die so nicht leben wollen, werden einen Weg aus dieser Misere suchen.

Nachtrag:

"Herr Obermeister ich melde, Verwahrraum 117 mit 13 Strafgefangenen belegt."
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Billie Holiday »

Extremisten aus jeder Ecke stinken gleich. Ihr Gestank ist austauschbar.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Vongole »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:50)

Internetsperren sind durchaus technisch möglich.
Natürlich braucht man die ISPs dazu, das dürfte aber mit einem entsprechenden Gesetz kein Problem sein und dann hat es sich endlich Ausgehetzt im Internet :)
Sag mal, bist du im Auftrag Xi Jinpings hier, oder ist auch dieser zweite Thread als Satire gedacht, um das Forum vorzuführen?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Der Neandertaler »

Vongole hat geschrieben:Sag mal, bist du im Auftrag Xi Jinpings hier, oder ist auch dieser zweite Thread als Satire gedacht, um das Forum vorzuführen?
Er, wie vermutlich einige andere auch, ist mutmaßlich nur froh, daß überhaupt jemand mit ihm redet.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Billie Holiday »

Der Neandertaler hat geschrieben:(28 Sep 2020, 16:27)

Er, wie vermutlich einige andere auch, ist mutmaßlich nur froh, daß überhaupt jemand mit ihm redet.
Du auch?

Der rechte Troll amüsiert sich bestimmt prächtig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Sep 2020, 16:10)
Extremisten aus jeder Ecke stinken gleich. Ihr Gestank ist austauschbar.
Ich denke als nächstes kommt der Strang „Sollte man Leute erschließen, die für die Todesstrafe sind?“. Wenn wir alle schlechten Menschen töten, bleiben nur die Guten. Hurra, es lebe der Antifaschismus ... oder eben das, was ich dafür halte ...
Achtung Ironie :rolleyes:
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Sep 2020, 16:30)

Du auch?

Der rechte Troll amüsiert sich bestimmt prächtig.
Ich denke nicht, dass das ein rechter Troll ist. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Ein Terraner »

Vongole hat geschrieben:(28 Sep 2020, 16:50)

Ich denke nicht, dass das ein rechter Troll ist. :cool:
Unabhängig der politischen Richtung, dürfte der Horizont einfach nur dem hier entsprechen.
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(28 Sep 2020, 16:50)

Ich denke nicht, dass das ein rechter Troll ist. :cool:
Warum nicht....den politischen Gegner ins Lächerliche ziehen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Sep 2020, 17:03)

Warum nicht....den politischen Gegner ins Lächerliche ziehen?
Vielleicht beweisen, was für ein rääächter Haufen das hier ist?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von naddy »

"Die perfideste Art einer Sache zu schaden ist, sie absichtlich mit den falschen Gründen zu verteidigen." (Nietzsche).
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Keinen_Faschismus!

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Vongole hat geschrieben:(28 Sep 2020, 16:50)
Ich denke nicht, dass das ein rechter Troll ist. :cool:
Ach, Rechts, Links. Das sind doch alles bürgerliche Kategorien! :?

Wie definiert sich hier ein Troll? Indem er unkonventionelle Thesen diskutieren will?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Realist2014 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:41)

Vom Anschluss zur konkreten Person ist es kein weiter Weg mehr ;).
Anschlüsse haben nämlich einen Anschlussinhaber und meist kennt nur dieser oder vertraute Personen das Passwort zum Router.
im Hotel?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Stärkere Regulierung des Internets

Beitrag von Elmar Brok »

Der Neandertaler hat geschrieben:(28 Sep 2020, 12:34)

Hallo Keinen_Faschismus!.In der DDR war alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt war. Im Gegensatz dazu, ist bei uns alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.

Verboten ist aber Hetze und ein Aufruf zur Volksvernichtung und dergleichen. Wieviel Gesetze sollen denn noch erlassen werden, die auf schon vorhandene Gesetze hinweisen (sollen)?

Nein, nein, nötig wäre wohl, wie JJazzGold schreibt:
  • "Aufklärung, bereits in den unteren Klassen statt eines Verbots ist der richtige Weg."
Wie soll denn eine solche Aufklärung in der Grundschule aussehen?
Antworten