Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:13)

Mit Kunst hast du's nicht so, was? :D
Die Frage stellt sich überhaupt nicht. Sondern es geht um den Anspruch an einen ÖR, der korrekt und neutral Informationen an den Zuschauer weiter gibt und nicht bereits in der Überschrift eine Wertung vorgibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:15)

Die Frage stellt sich überhaupt nicht. Sondern es geht um den Anspruch an einen ÖR, der korrekt und neutral Informationen an den Zuschauer weiter gibt und nicht bereits in der Überschrift eine Wertung vorgibt.
Langsam wird's lächerlich. WO war da eine Wertung?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:15)

Alles klar :thumbup:
Danke, das wollte ich doch nur wissen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:18)

Langsam wird's lächerlich. WO war da eine Wertung?
Bereits in der Überschrift. Hast du die beiden Beiträge/Überschriften nicht gelesen? Da fällt dir also gar kein Unterschied auf?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:19)

Bereits in der Überschrift. Hast du die beiden Beiträge/Überschriften nicht gelesen? Da fällt dir also gar kein Unterschied auf?
Im Welt-Artikel? :?:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:11)

Genau! Seit wann ist das ein seröser Hinweis auf eine folgende Sendung?
Muss jede Sendungsankündigung seriös sein? Ich fänd's langweilig.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:24)

Im Welt-Artikel? :?:
Es geht um diesen Vergleich, fällt dir da ein Unterschied auf oder nicht?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4822966
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:28)

Muss jede Sendungsankündigung seriös sein? Ich fänd's langweilig.

[youtube][/youtube]
Ist denn da nun gar kein Unterschied zu:
[youtube][/youtube]
???
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:15)

Die Frage stellt sich überhaupt nicht. Sondern es geht um den Anspruch an einen ÖR, der korrekt und neutral Informationen an den
Zuschauer weiter gibt und nicht bereits in der Überschrift eine Wertung vorgibt.
Wieso wiederholst Du eigentlich Behauptungen, die während der ganzen Debatte schon mehrfach widerlegt wurden? Nirgendwo ist dem ÖR vorgeschrieben "neutral" Informationen weiterzugeben. Das hatten wir doch schon alles durchgespielt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:28)

Es geht um diesen Vergleich, fällt dir da ein Unterschied auf oder nicht?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4822966
Nicht wirklich, die Tageschau fasst einfach die Ergebnisse zusammen, die sich aus den Zahlen ergeben, die ebenfalls auf der Seite stehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:31)

Ist denn da nun gar kein Unterschied zu:

???
Doch eben. Aber wünscht Du Dir die staubtrockenen Ansagen von TV-Ansagerinnen zurück (nichts gegen Sabine Sauer, die hat sich nach über 40 Jahren sehr gut im Fernsehen gehalten und ist weit weniger hölzern als in dieser Ansage)?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:32)
Nirgendwo ist dem ÖR vorgeschrieben "neutral" Informationen weiterzugeben. Das hatten wir doch schon alles durchgespielt.
Und meine Antwort, das "Wozu braucht man den ÖR dann wozu?" wurde bisher nicht beantwortet ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:34)

Doch eben. Aber wünscht Du Dir die staubtrockenen Ansagen von TV-Ansagerinnen zurück (nichts gegen Sabine Sauer, die hat sich nach über 40 Jahren sehr gut im Fernsehen gehalten und ist weit weniger hölzern als in dieser Ansage)?
Also war die Sendung von Claus so völlig korrekt gestaltet? Warum gestaltet sich da so dein Interesse?
Zuletzt geändert von jack000 am Mo 14. Sep 2020, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:33)

Nicht wirklich, die Tageschau fasst einfach die Ergebnisse zusammen, die sich aus den Zahlen ergeben, die ebenfalls auf der Seite stehen.
Die hat in der Überschrift bereits eine Bewertung gegeben. Wo ist das Problem das so darzustellen wie der Focus das gemacht hat (Von dem ich nicht mal eine neutrale Aufstellung erwarte)?
=> Wo ist das Problem???
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:37)

Und meine Antwort, das "Wozu braucht man den ÖR dann wozu?" wurde bisher nicht beantwortet ...
Sie wurde schon mehrfach in diesen Thread beantwortet. Das Du mit den jeweiligen Antworten nicht zufrieden warst, steht auf einen anderen Blatt. Umgekehrt warte ich bis heute auf ein konkretes Beispiel von Dir für eine Sendung auf den Medienmarkt, welches Informationen neutral übermittelt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:37)

Und meine Antwort, das "Wozu braucht man den ÖR dann wozu?" wurde bisher nicht beantwortet ...
Wurde sie zwar schon gefühlt tausendmal, aber ich versuch's trotzdem: Damit so etwas hier nicht möglich wird.
https://www.deutschlandfunk.de/medien-i ... _id=481109
https://www.derstandard.at/story/200011 ... nter-druck
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:41)

Wo ist das Problem das so darzustellen wie der Focus das gemacht hat
Habe ich da was verpasst, wo hat der Focus was wie wo dargestellt?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:46)

Sie wurde schon mehrfach in diesen Thread beantwortet.
Nichts wurde hier beantwortet, ansonsten Zitat bitte!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:47)

Wurde sie zwar schon gefühlt tausendmal, aber ich versuch's trotzdem: Damit so etwas hier nicht möglich wird.
https://www.deutschlandfunk.de/medien-i ... _id=481109
https://www.derstandard.at/story/200011 ... nter-druck
Wo wurde das in diesem Zusammenhang beantwortet? Zitat bitte! Was haben diese Links mit meiner Aussage zu tun?
Zuletzt geändert von jack000 am Mo 14. Sep 2020, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:48)

Habe ich da was verpasst, wo hat der Focus was wie wo dargestellt?
Ja, hast du, das steht hier:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4822966
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:53)

Wo wurde das in diesem Zusammenhang beantwortet? Zitat bitte! Was haben diese Links mit meiner Aussage zu tun?
Du hast behauptet, dass dir noch niemand erklärt hätte, wozu wir den ÖRR brauchen.
Das war meine Antwort: Damit hier so etwas nicht möglich wird. Die Links beziehen sich auf "so etwas".
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(14 Sep 2020, 01:02)

Du hast behauptet, dass dir noch niemand erklärt hätte, wozu wir den ÖRR brauchen.
Wo hast du denn diese beiden Links in dem aktuellen Zusammenhang gepostet? Ich habe die bisher so noch nicht gesehen. Link dazu bitte!
Das war meine Antwort: Damit hier so etwas nicht möglich wird. Die Links beziehen sich auf "so etwas".
Ich habe aber auch Links vom "Focus" zitiert mit der Intention, dass man auch Wahlergebnisse neutral präsentieren kann:
https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 0#p4822966
Natürlich kann ich auch Videos von Kim Jong Il zitieren und behaupten, dass es ja auch andere Medien gibt die die Wahrheit wohl nicht korrekt darstellen. Das ändert aber nichts daran das es hier um den deutschen ÖR geht, da andere Maßstäbe angesetzt werden müssen und das m.E. da einiges im Argen liegt.

Also kannst du doch einfach mal auf:
https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 0#p4822966
A und B eingehen und sagen, dass alles i.O. ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:53)

Nichts wurde hier beantwortet, ansonsten Zitat bitte!
Gerne. Gleich auf der ersten Seite: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p3874297

Soll ich dann mit den weiteren Seiten weitermachen? :)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:54)

Ja, hast du, das steht hier:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4822966
Schön, die nackten Zahlen von den jeweiligen Ämtern. Wenn man sich so den idealen Journalismus vorstellt, dann fragt man sich schon wozu man ihn braucht, wenn man die Zahlen auf den Behördenseiten selbst nachschlagen könnte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 01:14)

Gerne. Gleich auf der ersten Seite: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p3874297

Soll ich dann mit den weiteren Seiten weitermachen? :)
Das war 2017, und ja mach ruhig weiter, da ja alles wiederlegt wurde und der Zustand des ÖR so ist, wie er ist. Die Frage ist aber eigentlich, welchen Vorteil du selbst von seinem Fortkommen in seinem jetzigen Zustand hast?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 01:17)

Schön, die nackten Zahlen von den jeweiligen Ämtern. Wenn man sich so den idealen Journalismus vorstellt, dann fragt man sich schon wozu man ihn braucht,
Tja, wozu braucht man einen idealen ÖR? Wenn du das nicht mal weißt, woher soll ich dass denn wissen?
wenn man die Zahlen auf den Behördenseiten selbst nachschlagen könnte.
Ach, man kann das auf deren eigenen Seiten nachschlagen? Na ok, da sind die Informationen darüber natürlich völlig neutral aufgeführt :thumbup:

Aber da du was Informationen betrifft natürlich völlig neutral unterwegs bist, vertraust du den ÖR natürlich ohne jegliche Vorbehalte, ... und das um 01:29 Uhr, da deine Firma dich wie mich auf Kurzarbeit gesetzt hat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 01:22)

Das war 2017, und ja mach ruhig weiter, da ja alles wiederlegt wurde und der Zustand des ÖR so ist, wie er ist. Die Frage ist aber eigentlich, welchen Vorteil du selbst von seinem Fortkommen in seinem jetzigen Zustand hast?
Was soll das bringen, Jack? Alle paar Wochen läuft es immer gleich ab. In der Diskussion kommst Du mit der Behauptung, der ÖR müsse neutral berichten, es folgen Reaktionen von anderen Usern mit dem Hinweis, dass weder gesetzlich noch im Staatsvertrag eine "neutrale" Berichterstattung gefordert wird, es werden auch die Links reingesetzt, Du willst das dann wieder nicht richtig wahrhaben, dann folgen Interpretationsunterschiede bei bestimmten Begriffen und es versandet dann entweder in Spott, Beschimpfungen oder Uneinsichtigkeit oder einer Kombination aus allem und einige Wochen später schreibst Du, dass der ÖR neutral berichten muss, sonst hätte er keine Existenzberechtigung.

Dieser Thread entwickelt sich auf die Art zu einer schlechten Serienwiederholung, wo die Altcamper im Forum die Dialoge schon vorhersagen können. Wie wäre es damit, überrasche doch mal das Publikum und durchbreche diese ständigen Wiederholungen mit etwas neuen. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 01:30)

Was soll das bringen, Jack?
Die Frage hast du ganz genau verstanden.
Alle paar Wochen läuft es immer gleich ab. In der Diskussion kommst Du mit der Behauptung, der ÖR müsse neutral berichten, es folgen Reaktionen von anderen Usern mit dem Hinweis, dass weder gesetzlich noch im Staatsvertrag eine "neutrale" Berichterstattung gefordert wird, es werden auch die Links reingesetzt, Du willst das dann wieder nicht richtig wahrhaben, dann folgen Interpretationsunterschiede bei bestimmten Begriffen und es versandet dann entweder in Spott, Beschimpfungen oder Uneinsichtigkeit oder einer Kombination aus allem und einige Wochen später schreibst Du, dass der ÖR neutral berichten muss, sonst hätte er keine Existenzberechtigung.
Steht letzeres in Frage?
Dieser Thread entwickelt sich auf die Art zu einer schlechten Serienwiederholung,

Nee, da kommen immer wieder neue "Überraschungen" zu Tage ..,
wo die Altcamper im Forum die Dialoge schon vorhersagen können. Wie wäre es damit, überrasche doch mal das Publikum und durchbreche diese ständigen Wiederholungen mit etwas neuen. :)
Das findet hier immer wieder statt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 01:29)

Aber da du was Informationen betrifft natürlich völlig neutral unterwegs bist, vertraust du den ÖR natürlich ohne jegliche Vorbehalte, ... und das um 01:29 Uhr, da deine Firma dich wie mich auf Kurzarbeit gesetzt hat.
Jack, das ist einfach nur albern. Weder gebe ich neutrale Informationen weiter, noch vertraue ich dem ÖR ohne jegliche Vorbehalten, und was jeder persönlich um 1:29 Uhr in seiner Freizeit macht, geht im Grunde niemanden anderen etwas an und brauch auch nicht Gegenstand einer Diskussion sein.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 01:34)

Jack, das ist einfach nur albern. Weder gebe ich neutrale Informationen weiter, noch vertraue ich dem ÖR ohne jegliche Vorbehalten, und was jeder persönlich um 1:29 Uhr in seiner Freizeit macht, geht im Grunde niemanden anderen etwas an und brauch auch nicht Gegenstand einer Diskussion sein.
Nee, das macht schon Sinn. Ich bin Industriebeschäftigter auf Kurzarbeit und du nicht. Bis Weihnachten bekomme ich 80% meines Gehaltes und kann morgen bis nachmittags ausschlafen.

Daher stellt sich schon die Frage wie du deinen Lebensunterhalt verdienst und warum du um die Uhrzeit noch online sein kannst. Wer bezahlt dich denn?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 01:51)

Nee, das macht schon Sinn. Ich bin Industriebeschäftigter auf Kurzarbeit und du nicht. Bis Weihnachten bekomme ich 80% meines Gehaltes und kann morgen bis nachmittags ausschlafen.

Daher stellt sich schon die Frage wie du deinen Lebensunterhalt verdienst und warum du um die Uhrzeit noch online sein kannst. Wer bezahlt dich denn?
Das geht zwar ins OT, Jack, aber auch mich kannst Du zu allen möglichen Zeiten online erleben.

Hängt tagsüber vom Arbeitsaufkommen im Büro ab (vollbeschäftigt), und nach Feierabend davon, wann mich die Müdigkeit übermannt bzw. "Schlafrunden" beendet sind.

Mit zunehmendem Alter wird das Sandmännchem immer unzuverlässiger und wirkungsloser. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 01:51)

Daher stellt sich schon die Frage wie du deinen Lebensunterhalt verdienst und warum du um die Uhrzeit noch online sein kannst. Wer bezahlt dich denn?
Nichts für ungut Jack, aber die privaten Umstände eines anderen Users haben nichts im Forum zu suchen.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 01:51)

Nee, das macht schon Sinn. Ich bin Industriebeschäftigter auf Kurzarbeit und du nicht. Bis Weihnachten bekomme ich 80% meines Gehaltes und kann morgen bis nachmittags ausschlafen.

Daher stellt sich schon die Frage wie du deinen Lebensunterhalt verdienst und warum du um die Uhrzeit noch online sein kannst. Wer bezahlt dich denn?
Jetzt wird es aber langsam unappetitlich.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Es geht darum, daß es mir ein Rätsel ist wieso solche offensichtlichen Missstände so wehement verteidigt, relativiert und verharmlost werden.
Egal was hier skandalöses vom ÖR quasi täglich hier präsentiert wird, es wird zerlabert und Kritik ins Lächerliche gezogen.
Daher stellt sich die Frage welche Interessen dahinter stehen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 11:38)

Es geht darum, daß es mir ein Rätsel ist wieso solche offensichtlichen Missstände so wehement verteidigt, relativiert und verharmlost werden.
Egal was hier skandalöses vom ÖR quasi täglich hier präsentiert wird, es wird zerlabert und Kritik ins Lächerliche gezogen.
Daher stellt sich die Frage welche Interessen dahinter stehen!
Diese "offensichtlichen Misstände" sieht außer dir und den [Edit, Mod. Sören74] Kameraden in den sozialen Netzwerken nun mal keiner.

Dann kann es sich natürlich nur um eine Verschwörung handeln :p
Keinen_Faschismus!

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Ohne ÖRR würden die Deutschen jeden Mist aus dem Internet glauben und vermutlich auch noch einen Attila Hildmann zum Kanzler wählen.

Der ÖRR ist zwingend nötig um die Deutschen vom Faschismus abzuhalten.
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von midlifecrisis »

Ersteres würde ja unsere Verfassung (GG) verhindern.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(14 Sep 2020, 11:43)

Ohne ÖRR würden die Deutschen jeden Mist aus dem Internet glauben und vermutlich auch noch einen Attila Hildmann zum Kanzler wählen.

Der ÖRR ist zwingend nötig um die Deutschen vom Faschismus abzuhalten.
Und Du bist Dir sicher, daß allgemein verbreitete Dummheit eine spezifische Eigenart "der Deutschen" ist?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(14 Sep 2020, 11:43)
Ohne ÖRR würden die Deutschen jeden Mist aus dem Internet glauben und vermutlich auch noch einen Attila Hildmann zum Kanzler wählen.

Der ÖRR ist zwingend nötig um die Deutschen vom Faschismus abzuhalten.
Ist das eine genetische Disposition? Wieso sind die Deutschen so dumm, oder betrifft das alle Menschen auf der Welt?
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von midlifecrisis »

War unglücklich und als Analogie gedacht. Ich halte es für global, und es hängt vermutl. hauptsächl. mit dem "(Information)overkill" zusammen.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 11:38)

Daher stellt sich die Frage welche Interessen dahinter stehen!
Wieso stellt sich diese Frage nur bei den Befürwortern des ÖR?
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2020, 12:44)

Ist das eine genetische Disposition? Wieso sind die Deutschen so dumm, oder betrifft das alle Menschen auf der Welt?
Gemeint ist der deutsche öffentlich rechtliche Rundfunk und deshalb bezieht man sich auf die Deutschen hier. Wenn es um den Österreichischen oder den Schweizerischen geht, dann sind entsprechend die Österreicher oder die Schweizer dran.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

midlifecrisis hat geschrieben:(14 Sep 2020, 12:36)

Ersteres würde ja unsere Verfassung (GG) verhindern.
Naja, das Gesetz soll auch beispielsweise Einbrüche verhindern. Aber das alleine wird wohl nicht ausreichen. :)
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

midlifecrisis hat geschrieben:(14 Sep 2020, 12:50)

War unglücklich und als Analogie gedacht. Ich halte es für global, und es hängt vermutl. hauptsächl. mit dem "(Information)overkill" zusammen.
Also alle Menschen in der Welt neigen zum Faschismus, und nur Öffentlich Rechtliche Sender halten sie von ihrem "natürlichen" Verhalten hab, sich einen Führer zu wählen und ihre Neigung zum Faschismus auszuleben? Habe ich das so richtig verstanden?
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

tarkomed hat geschrieben:(14 Sep 2020, 12:53)

Gemeint ist der deutsche öffentlich rechtliche Rundfunk und deshalb bezieht man sich auf die Deutschen hier. Wenn es um den Österreichischen oder den Schweizerischen geht, dann sind entsprechend die Österreicher oder die Schweizer dran.
Es würde mich aber trotzdem interessieren, warum die Deutschen so bösartig sind, dass man sie nur durch Berieselung mit mäßigendem Öffentlich Rechtlichem Rundfunk zur Demokratie "zwingen" kann, und sie nicht ihrem "natürlich Trieb" nach Faschismus ausleben.

Was macht die Deutschen diesbezüglich so anders, als andere Menschen in der Welt? Ist das auch ein Effekt den wir anderswo so sehen, oder sind nur wir Deutsche so abartig?
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2020, 12:59)

Es würde mich aber trotzdem interessieren, warum die Deutschen so bösartig sind, dass man sie nur durch Berieselung mit mäßigendem Öffentlich Rechtlichem Rundfunk zur Demokratie "zwingen" kann, und sie nicht ihrem "natürlich Trieb" nach Faschismus ausleben.

Was macht die Deutschen diesbezüglich so anders, als andere Menschen in der Welt? Ist das auch ein Effekt den wir anderswo so sehen, oder sind nur wir Deutsche so abartig?
Niemand hat explizit die Deutschen so bezeichnet, wie du es gerade versuchst.
Der ÖRR sorgt für unabhängigen Qualitätsjournalismus und Meinungsvielfalt und dadurch Förderung der freien Meinungsbildung in der Bevölkerung. Unerlässlich für jede funktionierende Demokratie, um zu verhindern, dass die Bürger irgendwelchen Rattenfängern irgendwelcher Interessengruppen zum Opfer fallen.
Zuletzt geändert von tarkomed am Mo 14. Sep 2020, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Keinen_Faschismus!

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2020, 12:55)
Also alle Menschen in der Welt neigen zum Faschismus, und nur Öffentlich Rechtliche Sender halten sie von ihrem "natürlichen" Verhalten hab, sich einen Führer zu wählen und ihre Neigung zum Faschismus auszuleben? Habe ich das so richtig verstanden?
Kann man schon so sehen.
Die USA ohne ÖRR ist mit Trump ja aktuell ein gutes Beispiel.
Auch ein Staatsfunk wie in Russland ersetzt keinen ÖRR wie es ihn in Deutschland gibt. Darum gibt es in Russland einen Putin.

Ein ÖRR ist ein Bollwerk gegen den Faschismus.
Leider laufen nun mal viele Menschen gerne charismatischen Einzelpersonen hinterher und um das auszugleichen brauchen wir den demokratischen ÖRR.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Daß der ÖRR dazu beiträgt, "meinungsschwache" Mitbürger nicht in der überbordenden Meinungssuppe versacken zu lassen, habe ich ja schon vor längerer Zeit hier geschrieben. Ganz einfach wegen des "Ö" vor dem "RR". Er steht - immer noch - im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung, kann sich daher "Fake-News" nicht leisten und muß gegebenenfalls Roß und Reiter benennen. Nennt sich "Transparenz" und betrifft sowohl die Organisationsstruktur, als auch klar geregelte Verantwortlichkeiten. Das trifft auf die allermeisten Alternativmedien nicht, oder nicht in dem Maße zu.

Daraus allerdings auf ein "Bollwerk gegen den Faschismus" zu schließen, dürfte leicht übertrieben sein.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2020, 19:08)
Jetzt weiß ich auch, weshalb ich in Polen keine Rundfunkgebühren zahlen muß: Wer über 75 Jahre alt ist. der wird von der Gebühr befreit. Guter Kaczyński! :thumbup:
Das finde ich sehr gut und vor allem aus sozialer Sicht gerechtfertigt. Ausgehend davon, dass alte Menschen über 75 immer wegen z.B. körperlichen Gebrechen weniger an mit öffentlichen Geldern geförderten kuturellen Veranstaltungen wie z.B. Theaterbesuchen und dergleichen teilnehmen können ist dieses "Geschenk" doch eine nette Geste. In Deutschland reicht allein hohes Alter nicht für eine Gebührenbefreiung.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 12:52)
Wieso stellt sich diese Frage nur bei den Befürwortern des ÖR?
Es ist doch nun mal Tatsache, dass beim ÖR in seiner jetzigen Form die Dinge nicht wirklich gerade laufen. Dinge, die in Summe nicht akzeptabel sind, werden kritisiert. Wenn man z.B. die Funklöcher kritisiert stellt man nicht den Mobilfunk an sich in Frage, aber es werden Änderungen eingefordert. Niemand käme auf die Idee die Funklöcher als absolut notwendig und technisch korrekt zu bezeichnen. Und so ist das in allen Bereichen, nur beim ÖR wird jeder Fehler als absolut korrekt dargestellt. Und da stellt sich mir die Frage nach dem warum? Da kann es nur 2 Möglichkeiten geben: 1. Zwang/Angst, 2. oder "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing".
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten