LKW-Transporte und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2019, 20:09)

Da hast du natürlich recht. Diese unsinnige Subventionspolitik ist vollkommen dafür geeignet NICHT die Transporte allgemein zu verhindern.
Genau das meine ich damit ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 20:30)

Genau das meine ich damit ...
Gerade im landwirtschaftlichen Bereich könnte ohne weiteres viel Transport vermieden werden. Der klassische - polnischen Schwein, in Holland geschlachtet, in Spanien portioniert und dann in Deutschland verkauft rechnet sich nur, weil Gelder fließen, die das ermöglichen.
Ich denke es ließe sich hier locker ca. 10 % der Transporte alleine mit sowas verhindern, wenn die Subventionspolitik eher darauf geht, das Regionale zu fördern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2019, 21:19)

Gerade im landwirtschaftlichen Bereich könnte ohne weiteres viel Transport vermieden werden. Der klassische - polnischen Schwein, in Holland geschlachtet, in Spanien portioniert und dann in Deutschland verkauft rechnet sich nur, weil Gelder fließen, die das ermöglichen.
Ich denke es ließe sich hier locker ca. 10 % der Transporte alleine mit sowas verhindern, wenn die Subventionspolitik eher darauf geht, das Regionale zu fördern.
Das ist mein Reden ...wobei wir auch das hällische (Dingsa) Landschwein in der Kantine haben, (aber soweit ist es nicht weg) aber auch so lokale Spezialitäten gefördert werden sollen (Gegessen habe ich das aber noch nie).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 21:26)

Das ist mein Reden ...wobei wir auch das hällische (Dingsa) Landschwein in der Kantine haben, (aber soweit ist es nicht weg) aber auch so lokale Spezialitäten gefördert werden sollen (Gegessen habe ich das aber noch nie).
Es geht schon beim täglichen Einkauf los - Regional schauen. Problem ist, das du nicht mal mehr der Milch trauen kannst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2019, 22:18)

Es geht schon beim täglichen Einkauf los - Regional schauen. Problem ist, das du nicht mal mehr der Milch trauen kannst.
Unsere Rohmilch beziehen wir aus der bayerischen und österreichischen Heimat unserer Milcherzeuger, mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten. Bereits auf dem Hof wird die erste Milchprobe genommen.
>> Deshalb hat der LKW der die Milch in der Molkrerei abgibt auch ein Italienisches Kennzeichen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 22:30)

>> Deshalb hat der LKW der die Milch in der Molkrerei abgibt auch ein Italienisches Kennzeichen... :D :D :D
Von Bayern aus zählt Südtirol durchaus noch zu Region ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2019, 15:22)

Wie das dann deiner Meinung nach funktionieren soll? Das ist nämlich Bestandteil dieser Diskussion.
Was funktionieren?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:03)

Was funktionieren?
Transport
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:15)

Transport

Wie bisher.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:20)

Wie bisher.
Okay, du willst dich also aus der Diskussion verabschieden. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 21:02)

Okay, du willst dich also aus der Diskussion verabschieden. :thumbup:
Wiso das? Passe mich, in Deinem Fall, nur an Deine Diskusionsart an. Ist das nicht toll? :D
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 22:30)

>> Deshalb hat der LKW der die Milch in der Molkrerei abgibt auch ein Italienisches Kennzeichen... :D :D :D
Ist das in Tirol? :D :D :D

Elser
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(08 Jun 2019, 19:31)

Wiso das? Passe mich, in Deinem Fall, nur an Deine Diskusionsart an. Ist das nicht toll? :D
Bist ein toller Troll.
Bzgl. der Lohnstückkosten in Relation zum Transportkostensystem kommt noch was ?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jun 2019, 14:04)

Bist ein toller Troll.
Bzgl. der Lohnstückkosten in Relation zum Transportkostensystem kommt noch was ?
Der Schleifen-Troll bist Du !!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(14 Jun 2019, 19:57)

Der Schleifen-Troll bist Du !!!
Bekommen wir noch eine sachliche Antwort?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2019, 21:59)

Bekommen wir noch eine sachliche Antwort?


Ich wüsste nicht auf welche Frage.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2019, 23:00)

Von Bayern aus zählt Südtirol durchaus noch zu Region ;)
Also zur Diskussion zurück.... MUSS man den Händlern VORSCHREIBEN was zur "REGION" gehört - wenn sie damit werben ?

(Kartoffeln, Zwiebeln...Fleisch, Eier...Milch) >>> Aus der REGION .....die meinen EUROPA ?

Bei den Lohnstückkosten der Transportsysteme sollte man auch die Spezialisierung sehen. Für den Bauern lohnt es nicht - einen Eisenbahnwaggon für Kartoffeln zu kaufen.
Der LKW Spediteur nimmt die Kartoffeln gern, als Schüttgut, als Beutelware auf Palette, ....der "Fahrer" läd auf...und ab.

Das ist mit der Bahn (DB) nicht - bzw. nur als Bahn >> LKW Fracht machbar .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(16 Jun 2019, 01:04)

Ich wüsste nicht auf welche Frage.
Bzgl. der Lohnstückkosten in Relation zum Transportkostensystem kommt noch was ?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Teeernte hat geschrieben:(16 Jun 2019, 02:00)

Also zur Diskussion zurück.... MUSS man den Händlern VORSCHREIBEN was zur "REGION" gehört - wenn sie damit werben ?

(Kartoffeln, Zwiebeln...Fleisch, Eier...Milch) >>> Aus der REGION .....die meinen EUROPA ?

Bei den Lohnstückkosten der Transportsysteme sollte man auch die Spezialisierung sehen. Für den Bauern lohnt es nicht - einen Eisenbahnwaggon für Kartoffeln zu kaufen.
Der LKW Spediteur nimmt die Kartoffeln gern, als Schüttgut, als Beutelware auf Palette, ....der "Fahrer" läd auf...und ab.

Das ist mit der Bahn (DB) nicht - bzw. nur als Bahn >> LKW Fracht machbar .
Schreib bitte nicht so wirr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:43)

Bzgl. der Lohnstückkosten in Relation zum Transportkostensystem kommt noch was ?

Du kannst oder willst es nicht begreifen - was? Anhand der uns drohenden Umweltprobleme ist die Nachfrage nach Lohnstückkosten einfach idiotisch. Es ist damit zu rechnen dass, auf Grund unseres Umweltverhaltens, schon sehr bald Menschen und andere Mitgeschöpfe elendig verrecken (z.B. verhungern) werden. Wenn es so weit ist, steigen Deine tatsächlichen Transportkosten für den jetzigen Transportunfug ins uferlose; vom Elend der Kreaturen mal ganz abgesehen. Du kommst mir vor wie ein Verdurstender in der Wüste, der sich Gedanken über die seine Kadaverbeseitigung macht. Was soll die unsinne Nachfrage nach Lohnstückkosten? Was muß das muß und was dann (wegen Deiner Lohnstückkosten :rolleyes: ) nicht mehr geht, geht halt nicht mehr. Was hast denn Du da für'ne Blockade?

Elser
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:26)

Du kannst oder willst es nicht begreifen - was? Anhand der uns drohenden Umweltprobleme ist die Nachfrage nach Lohnstückkosten einfach idiotisch. Es ist damit zu rechnen dass, auf Grund unseres Umweltverhaltens, schon sehr bald Menschen und andere Mitgeschöpfe elendig verrecken (z.B. verhungern) werden. Wenn es so weit ist, steigen Deine tatsächlichen Transportkosten für den jetzigen Transportunfug ins uferlose; vom Elend der Kreaturen mal ganz abgesehen. Du kommst mir vor wie ein Verdurstender in der Wüste, der sich Gedanken über die seine Kadaverbeseitigung macht. Was soll die unsinne Nachfrage nach Lohnstückkosten? Was muß das muß und was dann (wegen Deiner Lohnstückkosten :rolleyes: ) nicht mehr geht, geht halt nicht mehr. Was hast denn Du da für'ne Blockade?

Elser
Was möchtest du denn? Auch wenn du alle Erzeugnisse theiretisch in einem Umkreis von 200 km ansiedelst wird es Transporte geben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jul 2019, 10:24)

Was möchtest du denn? Auch wenn du alle Erzeugnisse theiretisch in einem Umkreis von 200 km ansiedelst wird es Transporte geben.
Ich sag's ja - Du kannst oder willst nicht bereifen. Du diskutierst längst an dem bereits geschriebenen vorbei und fängst die Dinge immer wieder von vorne an. Aber bitte - wenn es den sein muss - noch einmal von vorn.

Ich möchte dass der LKW-Transport deutlich zurückgfahren wird, weil er, so wie er sich z.Zt. darstellt, eine Extrembelastung für unser Öko- und Infra-System ist. Das es dabei zu irgentwelchen momentanen Komforteinschränkungen und/oder höheren Kostenbelastungen kommen könnte, streite ich nicht ab. Es erscheint mir aber, angesichts der ökologischen Probleme die, zum Beispiel, durch die Klimaerwärmung auf uns zukommen, als absolut vernachlässigbar. Die Probleme (auch Kosten) die uns durch die zu erwartende Ökoprobleme drohen werden, so meine und die Meinung der meisten Wissenschafter, WESENTLICH höher sein. Außerdem halte ich selbst die kurzfristigen zu erwartenden Problem für nicht so relevant, wie sie uns von der, von diesem Transportwahnsinn provitiernden Industrie und Ihren pöstchenheischenden Polit-Hündchen, angekündigt werden. Viele Dinge die durch unser Land gekarrt weden, müssten es nicht, wenn die örtlichen Strukturen nicht vorher, genau durch diesen Transportwahnsinn, zerschlagen worden wären. Als ein besonders augenfälliges Beispiel nannte ich die Molkerreinen die eingingen WEIL Großbetriebe sie, durch ihre (zu) billigen Transporte, verdrängt haben. Wenn wir hierfür die tatsächlichen Kosten, die durch Öko- und Strukturschäden, entstehen berechnen würden, würde sich diese Transport nicht lohnen. Also sollten wir schleunigst Maßnahmen ergreifen, um diesen Quatsch zu beenden.

Anders ausgedrückt - Würde man in Deine, ach so geliebten, Lohnstückkosten jene Kosten mit einberechnen, die der Gesellschaft durch Krankenversorgung, ökologische Folgekosten und immerwährenden Wiederaufbau zerstörter Infrastuktur anfallen, könstest Du Deine Lohnstückkostenberechnung IN DIE TONNE KLOPPEN!!!!! Jetzt verstanden ? Also - Vorfahrt für Vernuft und nicht für unsinnigen und auch noch schädlichen LKW-Transport-Schwachsinn.

Elser
Ger9374

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Elser hat geschrieben:(04 Jul 2019, 13:11)

Ich sag's ja - Du kannst oder willst nicht bereifen. Du diskutierst längst an dem bereits geschriebenen vorbei und fängst die Dinge immer wieder von vorne an. Aber bitte - wenn es den sein muss - noch einmal von vorn.

Ich möchte dass der LKW-Transport deutlich zurückgfahren wird, weil er, so wie er sich z.Zt. darstellt, eine Extrembelastung für unser Öko- und Infra-System ist. Das es dabei zu irgentwelchen momentanen Komforteinschränkungen und/oder höheren Kostenbelastungen kommen könnte, streite ich nicht ab. Es erscheint mir aber, angesichts der ökologischen Probleme die, zum Beispiel, durch die Klimaerwärmung auf uns zukommen, als absolut vernachlässigbar. Die Probleme (auch Kosten) die uns durch die zu erwartende Ökoprobleme drohen werden, so meine und die Meinung der meisten Wissenschafter, WESENTLICH höher sein. Außerdem halte ich selbst die kurzfristigen zu erwartenden Problem für nicht so relevant, wie sie uns von der, von diesem Transportwahnsinn provitiernden Industrie und Ihren pöstchenheischenden Polit-Hündchen, angekündigt werden. Viele Dinge die durch unser Land gekarrt weden, müssten es nicht, wenn die örtlichen Strukturen nicht vorher, genau durch diesen Transportwahnsinn, zerschlagen worden wären. Als ein besonders augenfälliges Beispiel nannte ich die Molkerreinen die eingingen WEIL Großbetriebe sie, durch ihre (zu) billigen Transporte, verdrängt haben. Wenn wir hierfür die tatsächlichen Kosten, die durch Öko- und Strukturschäden, entstehen berechnen würden, würde sich diese Transport nicht lohnen. Also sollten wir schleunigst Maßnahmen ergreifen, um diesen Quatsch zu beenden.

Anders ausgedrückt - Würde man in Deine, ach so geliebten, Lohnstückkosten jene Kosten mit einberechnen, die der Gesellschaft durch Krankenversorgung, ökologische Folgekosten und immerwährenden Wiederaufbau zerstörter Infrastuktur anfallen, könstest Du Deine Lohnstückkostenberechnung IN DIE TONNE KLOPPEN!!!!! Jetzt verstanden ? Also - Vorfahrt für Vernuft und nicht für unsinnigen und auch noch schädlichen LKW-Transport-Schwachsinn.

Elser

Ich habe glaube ich ihr ansinnen verstanden.
Das beinhaltet dann eine Logistik die klar herausrechnet welcher Produkte günstiger und ökologisch nachhaltig im nahbereich
zum konsumenten gelangen sollten.Sehr anspruchsvoll!
Ger9374

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Die freiwilligen ansätze der einzelnen handelsketten wie Frisch aus ihrer Region ect. gehen da ja in die richtung.Der begriff Region natürlich schwammig.Der Markt spiegelt das wider was der Verbraucher will, das bestimmt den Wareneinkauf, hier ist der richtige ansatz. Damit könnte man den grössten Irsinn von Transporten etwas beeinflussen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jul 2019, 10:24)

Was möchtest du denn? Auch wenn du alle Erzeugnisse theiretisch in einem Umkreis von 200 km ansiedelst wird es Transporte geben.
Ja, aber dann nur die, die sinnvoll sind wenn die Kosten für Transporte steigen. Abgesehen davon wird die CO2-Debatte an den Transporten nicht vorbei gehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(04 Jul 2019, 13:57)

Ja, aber dann nur die, die sinnvoll sind wenn die Kosten für Transporte steigen. Abgesehen davon wird die CO2-Debatte an den Transporten nicht vorbei gehen.
Natürlich nicht. Ich habe überhaupt nichts dagegen, das die CO2 Debatte auch auf den Transport kommt - nur bitte nicht wieder zu Lasten der im Transport angestellten Menschen. Das hatten wir nämlich bei der Maut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Informativer Beitrag zum Thema:
[youtube][/youtube]

Die üblichen Themen:
- LKW-Wände auf Autobahnen
- 37% Leerfahrten
- Ausbeutung osteuropäischer Arbeitnehmer
- Fragwürdige Fahrten durch ganz Europa
- Zu lasche Strafen bei Vergehen
- Tausendfach höhere Schäden an Strassen durch LKW verglichen mit PKW
- Wer betrügt hat Vorteile
- Fahrer unter hohem Druck, werden genötigt Regeln zu missachten
- Bahn nicht attraktiv genug

=> Es hat sich also bisher nichts an diesem uralten Thema geändert und es ist keine Besserung in Sicht. Hat die Politik hier versagt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(25 Aug 2020, 19:02)

Informativer Beitrag zum Thema:
[youtube][/youtube]

Die üblichen Themen:
- LKW-Wände auf Autobahnen
- 37% Leerfahrten
- Ausbeutung osteuropäischer Arbeitnehmer
- Fragwürdige Fahrten durch ganz Europa
- Zu lasche Strafen bei Vergehen
- Tausendfach höhere Schäden an Strassen durch LKW verglichen mit PKW
- Wer betrügt hat Vorteile
- Fahrer unter hohem Druck, werden genötigt Regeln zu missachten
- Bahn nicht attraktiv genug

=> Es hat sich also bisher nichts an diesem uralten Thema geändert und es ist keine Besserung in Sicht. Hat die Politik hier versagt?
Natürlich. Der Weg auf die Schiene ist von der Union nur nicht nur ungewollt sondern wird massiv behindert. Das ist doch nichts neues.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von naddy »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Aug 2020, 19:06)

Natürlich. Der Weg auf die Schiene ist von der Union nur nicht nur ungewollt sondern wird massiv behindert. Das ist doch nichts neues.
War vermutlich auch schon 1967 während der ersten GroKo in Kiesingers Kabinett der Fall. Jedenfalls ließ sich der Leber-Plan schon damals nicht durchsetzen.

Waren das noch Zeiten, als die SPD tatsächlich noch eine Partei mit Programm war. :D
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Aug 2020, 19:06)

Natürlich. Der Weg auf die Schiene ist von der Union nur nicht nur ungewollt sondern wird massiv behindert. Das ist doch nichts neues.
Da ist wohl was dran:
http://www.klimaretter.info/mobilitaet/ ... ie-strasse
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(25 Aug 2020, 19:02)

Informativer Beitrag zum Thema:

=> Es hat sich also bisher nichts an diesem uralten Thema geändert und es ist keine Besserung in Sicht. Hat die Politik hier versagt?
...eigentlich NICHT . Es wird Billigst Ware bewegt - mit einer hoher Sicherheit (für die Ware).

Ja guuuut - ohne richtigem Umweltschutz - und Ohne ECHTE Strassenbauumlage auf LKW.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(25 Aug 2020, 19:18)
...eigentlich NICHT .
Wie wäre es mit LKW-Maut stark erhöhen?
Es wird Billigst Ware bewegt - mit einer hoher Sicherheit (für die Ware).
Wieso ist das sicherer für die Ware? Hier in der Region Stuttgart kracht es fast jeden Tag mit LKWs. Bei Bahn passiert sowas so gut wie nie:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 736d6.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(25 Aug 2020, 19:21)

Wie wäre es mit LKW-Maut stark erhöhen?
Wird nichts bringen. LKW ist halt in D flexibel. Eben weil es viele Bahnstrecken gar nicht mehr gibt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Aug 2020, 19:26)

Wird nichts bringen. LKW ist halt in D flexibel. Eben weil es viele Bahnstrecken gar nicht mehr gibt.
Nun, die letzte Meile wird i.d.R. beim LKW bleiben, aber in anderen Ländern geht es doch auch:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(25 Aug 2020, 19:58)

Nun, die letzte Meile wird i.d.R. beim LKW bleiben, aber in anderen Ländern geht es doch auch:
Erst wenn die Schiene auch bei "Bedarf" fährt - bei gleichen Kosten - wird es interessant.

Im Moment gibt die Bahn vor - wann wohin gefahren wird.

Abbau der Strecken und ICE und Güterbahn auf dem selben Gleis führen zu knapper Schiene
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(25 Aug 2020, 19:58)

Nun, die letzte Meile wird i.d.R. beim LKW bleiben, aber in anderen Ländern geht es doch auch:
Ja, andere Länder haben aber...................... nicht seit 25 Jahren ihr Schienensystem logistisch verlottern lassen.

Anderes Beispiel Jack, Schwergut. Musst du Genehmigungen machen. In JEDER Genehmigung steht im Formblatt ob ein Transport über andere Verkehrsträger ( Schiff, Bahn ) nicht in Frage kommt. Und stell dir vor? Mir wurde noch nie eine Genehmigung abgelehnt, egal wie breit, hoch, schwer das Teil war. Gut, bei 430 cm Höhe hast ein Problem mit den Brücken. Aber sonst?
Ein bekannter Hersteller von Brauereisilos mit dem Sitz an einem großen deutschen Fluß ( also wirklich ein Binnenschifffahrtsweg ) verschickt natürlich gerne Trümmer mit 350 Breite oder 400 höhe. Meinst du, das muss aufs Schiff? Nein..................das fährt der LKW.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Ein Terraner »

Ein RoRo System, 8 Gleise jeweils von Süd nach Nord und von West nach Ost und in der Mitte ein entsprechendes Drehkreuz.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Aug 2020, 20:25)

Ja, andere Länder haben aber...................... nicht seit 25 Jahren ihr Schienensystem logistisch verlottern lassen.

Anderes Beispiel Jack, Schwergut. Musst du Genehmigungen machen. In JEDER Genehmigung steht im Formblatt ob ein Transport über andere Verkehrsträger ( Schiff, Bahn ) nicht in Frage kommt. Und stell dir vor? Mir wurde noch nie eine Genehmigung abgelehnt, egal wie breit, hoch, schwer das Teil war. Gut, bei 430 cm Höhe hast ein Problem mit den Brücken. Aber sonst?
Ein bekannter Hersteller von Brauereisilos mit dem Sitz an einem großen deutschen Fluß ( also wirklich ein Binnenschifffahrtsweg ) verschickt natürlich gerne Trümmer mit 350 Breite oder 400 höhe. Meinst du, das muss aufs Schiff? Nein..................das fährt der LKW.
Da sieht man was hier falsch läuft und daher auch meine Frage nach dem Versagen der Politik. U.a. wurde vor über 30 Jahren der Cargo-Sprinter angepriesen, aber das Thema hat sich erledigt:
- es gab kaum verkehrspolitische Unterstützung für diese Art des Güterverkehrs
- die DB AG änderte ihr Gütertransport-Konzept noch während der Erprobungszeit zugunsten von anderen Langstreckenlösungen
https://de.wikipedia.org/wiki/CargoSprinter#Verbleib
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(25 Aug 2020, 20:47)

Da sieht man was hier falsch läuft und daher auch meine Frage nach dem Versagen der Politik. U.a. wurde vor über 30 Jahren der Cargo-Sprinter angepriesen, aber das Thema hat sich erledigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/CargoSprinter#Verbleib
Ich hab doch gelernt bei der Bahntrans. Also der Zusammenschluß von DB AG und ThyssenHaniel. Das Konzept war weder durchdacht noch stand jemand wirklich dahinter. Geschichten könnte ich hier vom Besten geben. Da läufts da kalt an Buckel runter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Alexyessin.
Alexyessin hat geschrieben: Was möchtest du denn? Auch wenn du alle Erzeugnisse theiretisch in einem Umkreis von 200 km ansiedelst wird es Transporte geben.
Ich glaube nicht, daß Transporte etwas mit der Entfernung zu tun haben ... oder etwa mit Lohnstückkosten.
Da der Lkw nun mal der beste, weil billigste Lagerplatz ist, und Firmen (daher) sukzessive ihre Lagerkapazitäten eingeschränkt haben ... einschränken mußten - wobei es auch hierbei wohl weniger um's Geld geht, und nun nur noch einen kleinen Vorrat vorhalten können, ist es jedenfalls eine Frage von Huhn oder Ei.

Wenn etwa der Unternehmer sagt - egal welchen Wirtschaftsbetrieb Du nun heranziehen möchtest, daß die Produktionsbänder oder Produktionsstraßen stillstehen, wenn die Ware nicht bei Produktions- oder Arbeitsbeginn vor'm Werkstor steht, und die Bahn ja so unflexibel ist, ... so bleibt dem Absender ja nichts anderes übrig, als die Ware mit dem Lkw transportieren zu lassen.

Bahn unflexibel?
Das ist sie vielleicht auch deswegen, weil die Bahn erstens gewinnorientiert agieren muß - obwohl sie zwar immer noch bundeseigen ist. Und, zweitens, infolge dessen, vermeintlich unrentable Strecken stillgelegt hat. Da nun mal Personenverkehr Vorrang hat vor Güterverkehr, kann es vorkommen, daß der ein oder andere Güterwagon auf der Strecke stehen bleibt - im wahrsten Sinn des Wortes, weil entweder keine Zeit zur Beförderung bleibt oder schlicht kein Zug vorhanden ist.

Bei all der Problematik ist nun die Frage, wer daran die Schuld trägt? Der Absender, der die Ware nicht rechtzeitig versendet? Der Unternehmer, der die Ware nicht rechtzeitig bestellt? Oder doch der Kunde, der Ware ja zu jedem Zeitpunkt vorrätig sehen möchte, damit er zumindest die Möglichkeit hat, diese kaufen zu können.
Das gilt für Industrieprodukte genauso, wie für landwirtschaftliche Produkte also Lebensmittel - hier noch umso mehr, als daß sie ja frisch sein müssen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von naddy »

Der Neandertaler hat geschrieben:(02 Sep 2020, 12:33)

Hallo Alexyessin. Ich glaube nicht, daß Transporte etwas mit der Entfernung zu tun haben ... oder etwa mit Lohnstückkosten.
Da der Lkw nun mal der beste, weil billigste Lagerplatz ist, und Firmen (daher) sukzessive ihre Lagerkapazitäten eingeschränkt haben ...
(fett von mir).

Exakt diese Entwicklung hat mir ein inzwischen leider verstorbener Freund, der als Betriebsleiter bei Ex-Mannesmann tätig war, bereits vor 20 Jahren angekündigt. Reduzierte Lagerkapazitäten, stattdessen Lieferung "On-Demand" waren das Zukunftskonzept der neuen Eigentümer. Wer konnte schon ahnen, welche Auswirkungen dieses Konzept auf den Straßenverkehr haben würde? :rolleyes:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

naddy hat geschrieben:(02 Sep 2020, 13:08)

(fett von mir).

Exakt diese Entwicklung hat mir ein inzwischen leider verstorbener Freund, der als Betriebsleiter bei Ex-Mannesmann tätig war, bereits vor 20 Jahren angekündigt. Reduzierte Lagerkapazitäten, stattdessen Lieferung "On-Demand" waren das Zukunftskonzept der neuen Eigentümer. Wer konnte schon ahnen, welche Auswirkungen dieses Konzept auf den Straßenverkehr haben würde? :rolleyes:
Und das gekoppelt mit dem Wegfall der Kabotage und dem freien LKW-Verkehr in der EU. Ich bin ein überzeugter Europäer, aber das ist definitiv falsch angegangen worden.
Es spricht ja auch Betriebswirtschaftlich gegen eine Reduzierung der Lagerkosten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich habe in jüngerer Zeit des öfteren gelesen, dass der eigentliche Flaschenhals des Gütertransports auf der Straße mehr und mehr der Fahrermangel sein wird (oder schon ist).

Ich bin ziemlich häufig mit dem Auto auf Tschechiens Autobahnen unterwegs. Mit seiner zentraleuropäischen Lage logischerweise und ähnlich wie Österreich ein totales Transportland. Wenn irgendwann (wahrscheinlich Ende dieses Jahres) die Hauptstrecke Dresden-Prag-Brno-Wien/Bratislava/Budapest sechsspurig ausgebaut sein wird ... erst mal werden sich alle freuen, dass der Verkehr wieder ohne endlose Staus rollt. Und entweder wird die bereitgestellte Kapazität binnen kürzester Zeit wieder mit LKW-Kolonnen aufgefüllt sein ... oder: Es fehlt einfach die benötigte Menge an Fahrern. Wo sollen die denn auch alle in dem Maße herkommen? Man braucht doch entsprechende Qualifikationen. Und das bei nicht ganz so einfachen Arbeitsbedingungen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von naddy »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Sep 2020, 15:35)

Man braucht doch entsprechende Qualifikationen. Und das bei nicht ganz so einfachen Arbeitsbedingungen.
Wie man gelegentlich hört genügen in einigen osteuropäischen Ländern ein paar hundert Euro um diese "Qualifikation" nachzuweisen. :cool:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo naddy.
naddy hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=4815455#p4815455]Exakt diese Entwicklung hat mir ein inzwischen leider verstorbener Freund, ... bereits vor 20 Jahren angekündigt.[...] Wer konnte schon ahnen, welche Auswirkungen dieses Konzept auf den Straßenverkehr haben würde? :rolleyes:
Es klingt jetzt etwas rechthaberisch ... etwa überklug, ...
Anfang 80er Jahre war meine erst Firma, bei der ich gearbeitet habe, Rhenus-Weichelt. Rhenus-Weichelt war sehr gut und intensiv in dem Konzept, der Just-in-time-Lieferung. Schon zu dieser Zeit waren die Folgen in abgeschwächter Form zusehen ... zumindest schon zu erahnen. Da aber alles, was in der Wirtschaft geschieht oder geschehen muß, irgendwie mit Geld und Preisvorteil zu tun hat, wurden kritische Stimmen geflissentlich überhört.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo schokoschendrezki.
schokoschendrezki hat geschrieben:..., dass der eigentliche Flaschenhals des Gütertransports auf der Straße mehr und mehr der Fahrermangel sein wird (oder schon ist).
Bis heute fehlen bundesweit, je nach Lesart, etwa 30.000 bis 50.000 Lkw-Fahrer - sei es, daß sie in Rente gehen der aus welchen Gründen auch immer. Wenn nun alle meines Alters in den nächsten Jahre (gleichzeitig) in Rente gehen, fehlen noch mal um so mehr. Es kommt einfach nicht genügend adäquater Nachwuchs hinterher - welcher Jugendlicher kann es sich auch erlauben, mit Schulden in's Berufsleben zu starten?!?

Aus keinem anderen Grund propagiert und bejubelt unsere Wirtschaft den Lang-Lkw. Derartige Lkw sparen Personal ... Lkw-Fahrer - bei zwei Giga-Liner erspart sich die Spedition einen Fahrer und die Wirtschaft dem entsprechen Transportkosten.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von frems »



Ein "schönes" Beispiel, warum wir Lkw aus Städten fernhalten sollten. Und dem Fahrer am besten direkt den Lappen entziehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 19:22

Ein "schönes" Beispiel, warum wir Lkw aus Städten fernhalten sollten. Und dem Fahrer am besten direkt den Lappen entziehen.
ein schönes Beispiel für regelwidriges Verhalten des Radfahrers...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 19:44 ein schönes Beispiel für regelwidriges Verhalten des Radfahrers...
Gib bitte auch du den Führerschein ab.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 19:45 Gib bitte auch du den Führerschein ab.
da ist ein Radweg.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten