Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Senexx hat geschrieben:(31 Jul 2020, 14:21)

Die richtige Maßnahme wäre, den ÖRR-Zwangsfunk einfach abzuschaffen. Er kann ja als Abo-Funk weiter hetzen und manipulieren.

Wer will, kann sich ja auch das Neue Deutschland halten.
Dann war also mein Beitrag für die Katz. Du hättest das vorher posten sollen, dann hätte ich mir die Arbeit erspart.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(31 Jul 2020, 14:21)
Die richtige Maßnahme wäre, den ÖRR-Zwangsfunk einfach abzuschaffen. Er kann ja als Abo-Funk weiter hetzen und manipulieren.

Wer will, kann sich ja auch das Neue Deutschland halten.
Für die Abschaffung des ÖRs als Zwangsfunk (bei deutlich geringerer Gebühr) möchte ich erst plädieren, nachdem eine ernsthafte und ehrliche ÖR-Reform zur Beendigung von Manipulation und Hetze unternommen worden und gescheitert ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Jul 2020, 11:19)

Was hat das mit der inhaltlichen Bewertung des Schmähgedichts zu tun? Für dich scheint es ja vollkommen logisch und jenseits jeder Überlegung zu sein, dass der Zweck die Mittel heiligt. Es gibt eben Menschen, die sehen das anders.
Dass man ein Gedicht und dessen Intention nur inhaltlich bewerten kann wenn man den Hintergrund kennt lernt man in der 7. Schulklasse.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(31 Jul 2020, 12:37)

Der Hintergrund ist relativ einfach zu verstehen:
(1) B ist mit der Politik von E nicht einverstanden. (2) Da B keine Ideen hat, E aber "glücklicherweise" Türke ist, greift man auf rassistische Beschimpfung zurück.
Nein das ist nicht der Hintergrund des Gedichts.

Wenn man von etwas labert von dem man keine Ahnung hat kommt halt genau die Stammtisch-Grütze raus die man hier im Thread auf jeder Seite lesen kann.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BlueMonday »

Der "Hintergrund", wenn man das überhaupt derart adeln will, kam nicht wirklich über das Niveau einer Schulbubenalbernheit hinaus. Nach dem Motto: wenn wir dürften, dann würden wir, aber tun wir ja nicht, weil verboten und deshalb tun wir nur so. Lange Nase. Hoho.

Das hält Böhmermännchen und Konsorten für "Satire". Dabei ist es nur unappetitlicher Dreck, schlampig eingewickelt in eine pubertäre Albernheit. Satire ist eine völlig andere Sportart.
Man stelle sich vor, jemand würde sich hinstellen und allen mal richtig zeigen wollen, wie ein zünftiger Antisemitimus aussehen "würde". Durch die Beispielhaftigkeit der Darstelllung ("satirischer Kontext") macht er sich - natürlich nicht - gemein damit. Und so geschützt tobt er sich exzessiv bis ins Extremste aus, kramt jedes Cliché hervor. Wer braucht so etwas? Offenbar nur Möchtegernsatiriker im zwangsfinanzierten ÖR-Biotop, die ihre Ticks vor Publikum ausleben müssen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

BlueMonday hat geschrieben:(31 Jul 2020, 18:46)
Das hält Böhmermännchen und Konsorten für "Satire". Dabei ist es nur unappetitlicher Dreck, schlampig eingewickelt in eine pubertäre Albernheit. Satire ist eine völlig andere Sportart.
Ist doch egal, jedes mal wenn im ÖR Scheiße gebaut wird, wird das halt als "Satire" verkauft ... hatten wir doch schon zig mal hier im Strang ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(31 Jul 2020, 15:02)
Für die Abschaffung des ÖRs als Zwangsfunk (bei deutlich geringerer Gebühr) möchte ich erst plädieren, nachdem eine ernsthafte und ehrliche ÖR-Reform zur Beendigung von Manipulation und Hetze unternommen worden und gescheitert ist.
Ja, das sehe ich genau so da ich erstmal gegen eine Abschaffung des ÖR generell bin. Natürlich kann man eine ernsthafte und ehrliche ÖR-Reform organisieren, die die Kritiker weitestgehend verstummen lassen wird. Das Problem ist nur, dass da zu viele Pfründe und "Interessen" bei liegen die wollen das alles so bleibt (nachvollziehbar).
=> Aber erstmal sollte die Chance in Arbeit genommen werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 19:51)
Ja, das sehe ich genau so da ich erstmal gegen eine Abschaffung des ÖR generell bin. Natürlich kann man eine ernsthafte und ehrliche ÖR-Reform organisieren, die die Kritiker weitestgehend verstummen lassen wird. Das Problem ist nur, dass da zu viele Pfründe und "Interessen" bei liegen die wollen das alles so bleibt (nachvollziehbar).
=> Aber erstmal sollte die Chance in Arbeit genommen werden!
Bei neu aktivierter interner Qualitätskontrolle (journalistisches Ethos ist schließlich keine unbekannte Größe) und einer politisch verordneten Verschlankung würde man in den ÖR-Häusern anfangen, so meine Hoffnung, sich von ÖR-Crackpots zu trennen, die parasitär bloß Funktionen von inoffiziellen Regierungssprechern ausüben ("parasitär" im Sinne von Jürgen Habermas). Pensionslasten von ÖR-Kadern und Mitläufern könnten gesenkt und von der Staatskasse übernommen werden, um die Zukunft eines reformierten ÖR nicht zu belasten.

(Damit in Deutschland eine ÖR-Reform überhaupt möglich wird, brauchen wir einen eigenen "Boris Johnson", der gern aus dem Merkel-renitenten Teil der politischen Parteien kommen kann. Warum fällt mir da fast nur Boris Palmer ein?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 19:46)

Ist doch egal, jedes mal wenn im ÖR Scheiße gebaut wird, wird das halt als "Satire" verkauft ... hatten wir doch schon zig mal hier im Strang ...
Du hast ein Problem mit der Meinungsfreiheit.

Hatten wir hier schon zig mal im Strang.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(31 Jul 2020, 14:21)

Die richtige Maßnahme wäre, den ÖRR-Zwangsfunk einfach abzuschaffen. Er kann ja als Abo-Funk weiter hetzen und manipulieren.

Wer will, kann sich ja auch das Neue Deutschland halten.
Ist doch ganz einfach.

Neonazis wählen und auf die absolute Mehrheit hoffen. Hehe :-)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(31 Jul 2020, 18:46)

Der "Hintergrund", wenn man das überhaupt derart adeln will, kam nicht wirklich über das Niveau einer Schulbubenalbernheit hinaus. Nach dem Motto: wenn wir dürften, dann würden wir, aber tun wir ja nicht, weil verboten ....
Auch das war nicht der Hintergrund.

Im Verkürzen und offenbar absichtlichem nicht-Verstehen sind die angeblichen "ÖR Kritiker" ganz groß.

Warum Böhmermann zum Feind erkoren wurde ist ja bekannt. Mit dem Gedicht hat es nichts zu tun ;-)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(31 Jul 2020, 20:43)

Du hast ein Problem mit der Meinungsfreiheit.

Hatten wir hier schon zig mal im Strang.
Mir ist Meinungsfreiheit sehr wichtig und das was ich am ÖR kritisiere hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Hatten wir schon zig mal in diesem Strang.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 21:12)

Mir ist Meinungsfreiheit sehr wichtig und das was ich am ÖR kritisiere hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Oh doch, sonst hättest du nicht behauptet dass da jemand in einer Satire Sendung "Scheiße gebaut" hat und es nachher als "Satire" umgetauft würde.

Es ist aber eh müßig....warum Rechte ein Problem mit Böhmermann haben ist bekannt, und es hat Null und Nichts mit dem Schmähgedicht zu tun.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(31 Jul 2020, 15:18)

Nein das ist nicht der Hintergrund des Gedichts.

Wenn man von etwas labert von dem man keine Ahnung hat kommt halt genau die Stammtisch-Grütze raus die man hier im Thread auf jeder Seite lesen kann.
Du schreibst also sinngemäß, dass du mit meiner Einschätzung des Böhmermann Schmähgedichtes nicht einverstanden bist, kannst aber nichts substantiiertes dazu bringen.
Besser konntest Du meine Beurteilung dieser "Satire" als rassistische Beschimpfung nicht bestätigen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(01 Aug 2020, 12:01)

Du schreibst also sinngemäß, dass du mit meiner Einschätzung des Böhmermann Schmähgedichtes nicht einverstanden bist, kannst aber nichts substantiiertes dazu bringen.
Googeln kannst du selbst, ich bin nicht dein Nachhilfelehrer:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hm ... ff%C3%A4re

Dort steht alles haarklein erklärt.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2020, 12:05)

Googeln kannst du selbst, ich bin nicht dein Nachhilfelehrer:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hm ... ff%C3%A4re

Dort steht alles haarklein erklärt.
Den Thread mit Links vollzumüllen und so zu tun als hätte man was ausgesagt ist ja in Forumsdiskussionen nicht ganz unüblich.
Was bleibt ist, dass Du auch im 3. Versuch nicht in der Lage bist meiner Auffassung vom rassistischen Gehalt des Böhmermann Gedichtes mit eigenen Worten zu widersprechen.

In Deinem Link wird übrigens zu Recht hingewiesen auf den Kommentar:
https://www.jetzt.de/fernsehen/was-boeh ... t-ausloest
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(02 Aug 2020, 11:58)

Den Thread mit Links vollzumüllen und so zu tun als hätte man was ausgesagt ist ja in Forumsdiskussionen nicht ganz unüblich.
Ich denke nicht, dass der User Schnitter den Thread mit Links "vollgemüllt" hat. Aus Sicht der Moderation gibt es zur Verwendung von Links einige einfache, klare Regeln, die man beachten sollte. Falls jemand damit Probleme hat oder denkt, dass gegen besagte Regeln verletzt wird, hilft eine Meldung an die Moderation. In diesem Sinne.. :)
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Nach der Umweltsau Oma und Schlagt die Bullen tot eine neue Meisterleistung der Öffentlich Rechtlichen , das Coronaspiel . Macht alle möglichen Idioten, darunter auch hochinfektionöse kleine Kinder platt.

[youtube][/youtube]
Folgen sie den Anweisungen
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Was noch alles mit dem Betrag finanziert wird:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ex ... 14072.html
Wir lernen: Die Gehälter an der Spitze von ARD und ZDF sind hoch, aber legal. Die Politiker lassen sich ihre Sender was kosten. Hier wird nicht nur Leistung, sondern auch Loyalität bezahlt.
Na, wo ist denn da die Staatsferne? :)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(14 Aug 2020, 17:10)

Nach der Umweltsau Oma und Schlagt die Bullen tot eine neue Meisterleistung der Öffentlich Rechtlichen , das Coronaspiel . Macht alle möglichen Idioten, darunter auch hochinfektionöse kleine Kinder platt.
Dir ist schon klar, dass das Satire ist, oder? Selbst die Seite zum Spiel existiert nicht.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:14)
Was noch alles mit dem Betrag finanziert wird:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ex ... 14072.html

"Wir lernen: Die Gehälter an der Spitze von ARD und ZDF sind hoch, aber legal. Die Politiker lassen sich ihre Sender was kosten. Hier wird nicht nur Leistung, sondern auch Loyalität bezahlt."

Na, wo ist denn da die Staatsferne? :)
Wenn der Focus ein deutsches Staatsfernsehen diagnostiziert, warum sollte ich da widersprechen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(15 Aug 2020, 00:03)

Wenn der Focus ein deutsches Staatsfernsehen diagnostiziert, warum sollte ich da widersprechen?
Na, ja, nicht selber nachgedacht?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:14)

Was noch alles mit dem Betrag finanziert wird:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ex ... 14072.html
Na, wo ist denn da die Staatsferne? :)
Ach, na sowas aber auch, dass konnte doch vorher niemand ahnen ...
Die Politiker lassen sich ihre Sender was kosten. Hier wird nicht nur Leistung, sondern auch Loyalität bezahlt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 00:30)

Na, ja, nicht selber nachgedacht?
Es ist alles in Ordnung, gehen sie weiter, ... hier gibt es nichts zu sehen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 00:30)

Na, ja, nicht selber nachgedacht?
Ich schon, vermutlich Lügenpresse.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:14)

Was noch alles mit dem Betrag finanziert wird:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ex ... 14072.html



Na, wo ist denn da die Staatsferne? :)
Denk dir nichts, es ist nur der Neid, der da spricht.
Es hängt damit zusammen, dass Tom Buhrow der Intendant ist und nicht so einer wie Gabor Steingart. Kompetenz kostet eben und die von Gabor Steingart reicht gerade noch für Gastbeiträge in einem Boulevardblatt wie Focus. :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Von wegen Qualitätsfernsehen, 1968er-Kitsch ist da angesagt. Selbst von Schauspielerseite wird das inzwischen kritisiert:
Die Reichen sind tendenziell die Bösen, nie der Arme der Mörder: Schauspieler Udo Wachtveitl vom Münchner „Tatort“-Team findet die Krimireihe mittlerweile moralisch viel zu erwartbar. Dafür hat er eine einfache Erklärung.

Viele Fans freuen sich schon jetzt darauf: Im Spätherbst ist ein zweiteiliger Jubiläums-„Tatort“ in der ARD zu sehen. Darin arbeiten die Ermittlerteams aus München und Dortmund zusammen. Udo Wachtveitl und sein Schauspielerkollege Miroslav Nemec hatten als das Münchner Duo Batic und Leitmayr die meisten Einsätze in der Geschichte des „Tatorts“.

Im Gespräch mit der „Zeit“ zieht Wachtveitl nun eine durchaus kritische Bilanz der Krimireihe. Ihm sei der „Tatort“ moralisch zu erwartbar geworden, so der 61-Jährige. Der Unterprivilegierte sei in der Krimiserie mit öder Regelmäßigkeit der bessere Mensch, wird der Darsteller von Kommissar Franz Leitmayr in der Wochenzeitung zitiert.

„Neulich hat mich ein Freund gefragt: Wie viele moralisch gute Charaktere gibt es eigentlich im ‚Tatort‘, die reich waren? Gute Frage“, sagte er demnach.

Wachtveitl vermutet, dass das eine Generationenfrage sei: „Ich glaube, da ist ein bisschen 1968er-Kitsch dabei. Diese Leute sind jetzt alle in den Redaktionen in den entsprechenden Positionen. Bei denen darf der hart arbeitende Ausländer unter den drei Verdächtigen sicher nicht der Täter sein.“

Auch Regisseur und Drehbuchautor Dominik Graf würde sich wünschen, dass der „Tatort“ weniger erwartbar wäre und seine Zuschauer auch mal überfordern würde.

„Ich würde Verwirrung stiften“, sagt der Regisseur
„Wenn ich verantwortlich wäre, würde ich wesentlich wilderes Zeug in Auftrag geben. Ich würde Verwirrung stiften: Manchmal nicht mitkommen macht nichts, dranbleiben. Wird schon geklärt, und wenn nicht, war es auch spannend“, sagt er dem Blatt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Krimireihe. „Wir müssen doch die Welt reflektieren, in der wir gerade leben.“
https://www.welt.de/kultur/article21337 ... atort.html

Das ist symptomatisch für den ÖR. Da gibt es nach deren Ideologie und Weltanschauung generelle Regeln wer gut und wer böse nur sein kann, bzw. darf!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Wenn der ÖR zu belobigen ist (Förderung von moralischer Erwartbarkeit), dann soll er auch belobigt werden. Dem Regisseur und Drehbuchautor, der sich realitätsgesättigtere Stoffe im ÖR-TV wünscht ("seine Zuschauer auch mal überfordern" durch "Welt reflektieren, in der wir gerade leben"), sei gesagt, dass er mit rosa Brille eine politisch-korrektere Wahrnehmung hätte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Hier ein weiteres Highlight des neutralen Qualitätsjournalismus im ÖR:

=> Immer wenn man denkt, die bisherigen Frechheiten können nicht übertrumpft werden, fällt dem ÖR doch noch was um alles andere in den Schatten zu stellen :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

Vor einer Weile hatte ich der Beitragsservice Berlin-Brandenburg angeschrieben, das mein Beitrag bitte um den Anteil ARD gekürzt werden soll.
Als Grund nannte ich die ausschweifenden Beleidigungen Herrn Beckers in den Tagesthemen am 9.5.2020 um
Zusammenhang mit der Bewegung "Widerstand 2020", alá "„Wirrköpfen..., Spinnern & "Corona"-Kritikern sei gesagt...“".

Natürlich weiß ich das man den Beitrag nicht kürzen kann, was mich aber nicht daran hindert, Kritik schriftlich zu äußern.

Eine schriftliche Antwort habe ich heute erhalten.

Auszüge aus dem Brief:
Natürlich ist es nicht die Absicht eines ARD-Journalisten, Teile der Bevölkerung zu beleidigen.

Jedoch bieten Programme von ARD, ZDF und Deutschlandradio Raum für Verschiedene Ansichten,
Werte und Lebenseinstellungen und damit die Grundlage für Meinungsvielfalt und Demokratie.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein Kernelement der von der Gesellschaft definierten öffentlichen
Kommunikations-Sphäre unseres Landes.

[Erklärung warum der Beitrag nicht gekürzt werden kann]

Wir hoffen deshalb, Sie in Zukunft für unsere Programmangebote in
Hörfunk, Fernsehen und Internet gewinnen zu können.
Der Raum für bestimmte verschiedene Ansichten scheint mir besonders klein,
und gewinnen brauchen die mich nicht, denn der Beitrag ist Pflicht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Aus dem Beitrag:
Natürlich ist es nicht die Absicht eines ARD-Journalisten, Teile der Bevölkerung zu beleidigen.

Jedoch bieten Programme von ARD, ZDF und Deutschlandradio Raum für Verschiedene Ansichten,
Werte und Lebenseinstellungen und damit die Grundlage für Meinungsvielfalt und Demokratie.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein Kernelement der von der Gesellschaft definierten öffentlichen
Kommunikations-Sphäre unseres Landes.

[Erklärung warum der Beitrag nicht gekürzt werden kann]
Komischerweise hat der ÖR in einer Lindenstrassen-Folge dafür propagiert seine Steuern um den Anteil der an die Bundeswehr geht zu kürzen um dagegen zu protestieren. Aber beim ÖR kürzen geht natürlich nicht, da ist ja jede Sendung wichtig und unverzichtbar :rolleyes:
Wir hoffen deshalb, Sie in Zukunft für unsere Programmangebote in
Hörfunk, Fernsehen und Internet gewinnen zu können.
Wiederliche Heuchelei. Als ob die es interessieren würde ob sich den Scheiß noch jemand antut, denn zum Bezahlen wird man doch so oder so gezwungen (Falls nicht landet man im Knast).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Hier mal wieder die neuste "Satire" von unserem ÖR.

[youtube][/youtube]
Öffentlich-rechtlicher Sender in der Kritik

"Gebührenfinanzierter Hass auf Polizisten"

In dem etwa dreiminütigen Clip sieht man einen jungen Mann, der gerade dabei ist, sein Fahrradschloss aufzuschließen. Zwei Polizisten beobachten ihn aus nächster Nähe, diskutieren aber lauthals darüber, ob der junge Mann aufgrund seines Aussehens ein Ausländer sein könnte. Doch mit ihm selbst reden sie nicht. Die absurde Szene spitzt sich so zu, bis der junge Mann wird erschossen. Nachdem die Polizisten den Toten aufgrund seiner weißen Socken in Sandalen als Deutschen identifiziert haben wollen, brechen sie in Tränen aus.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer kann über das Satire-Video nicht lachen. „Das ist gebührenfinanzierter Hass auf Polizisten. Schämt Euch für solche Pauschalvorwürfe!“, twitterte der Politiker.

Auch die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Hamburg klingt laut „Bild“ nicht begeistert: „Das muss wieder diese ‚SATIRE‘ sein!“

Macher wollen "Finger in die Wunde legen"
Der Mann in dem Video, Stand-Up-Comedian Aurel Mertz, verteidigt das Satire-Video, das bereits Mitte Juli veröffentlicht wurde: „Es geht nicht darum die gesamte Polizei unter Generalverdacht zu stellen aber so lange uns Bilder wie aktuell aus Frankfurt und Düsseldorf erreichen und Racial-Profiling-Studien abgesagt werden, müssen wir den Finger in die Wunde legen“, twitterte er.

"Einfach nur auf vielen Ebenen platt"
FDP-Regionalpolitiker Gert Wöllmann antwortete auf den Tweet des Comedians: "Es geht nicht darum den gesamten #ÖRR unter Generalverdacht zu stellen, aber so lange uns Filme wie diese erreichen und Reformen des ÖRR abgesagt werden, müssen wir den Finger in die Wunde legen."

Und weiter: "Das ist leider so schlecht gemacht, dass es weder für das eigentliche Thema sensibilisiert noch wenigstens irgendwie lustig ist.Übertreibung um zu verdeutlichen? Ja, mache ich auch gerne mal, aber das hier ist einfach nur auf vielen Ebenen platt."
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/oef ... 32573.html

Man könnte ja meinen, die vom ÖR halten sich mal ein bisschen zurück nachdem die schon so oft ins Klo gegriffen haben. Aber nein, sie erhöhen noch die Dosis :dead:
=> Nach welchen Kriterien werden diese "Macher" eigentlich beim ÖR eingestellt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 17:56)

Aus dem Beitrag:

Komischerweise hat der ÖR in einer Lindenstrassen-Folge dafür propagiert seine Steuern um den Anteil der an die Bundeswehr geht zu kürzen um dagegen zu protestieren. Aber beim ÖR kürzen geht natürlich nicht, da ist ja jede Sendung wichtig und unverzichtbar :rolleyes:
Mir wäre neu, dass man seine Steuern nach eigenen Gutdünken kürzen darf.
jack000 hat geschrieben: Wiederliche Heuchelei. Als ob die es interessieren würde ob sich den Scheiß noch jemand antut, denn zum Bezahlen wird man doch so oder so gezwungen (Falls nicht landet man im Knast).
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, aber es soll Menschen geben, die für ihre Arbeit brennen und einen Sinn darin sehen, dass andere einen Nutzen davon haben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 18:18)
Mir wäre neu, dass man seine Steuern nach eigenen Gutdünken kürzen darf.
Erfunden hat das der ÖR in einer Lindenstrassensendung. Wende dich an die.
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, aber es soll Menschen geben, die für ihre Arbeit brennen und einen Sinn darin sehen, dass andere einen Nutzen davon haben.
Richtig, dann gibt es auch noch das Gegenteil davon und nennt sich ÖR in der Form, die anderen im eigenen Sinne beeinflussen zu wollen und dafür auch noch zwangsweise Geld von allen kassieren die keinen Nutzen davon haben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 19:02)

Erfunden hat das der ÖR in einer Lindenstrassensendung. Wende dich an die.
Was hat das ÖR erfunden? Ich schaute zwar Lindenstraße, wenn ich bei meinen Eltern war, aber so ganz uptodate war ich zuletzt nicht. :)
jack000 hat geschrieben: Richtig, dann gibt es auch noch das Gegenteil davon und nennt sich ÖR in der Form, die anderen im eigenen Sinne beeinflussen zu wollen und dafür auch noch zwangsweise Geld von allen kassieren die keinen Nutzen davon haben.
Du urteilst den gesamten ÖR ab, und somit auch alle Mitarbeiter, dass es ihnen egal ist, was die Leute über ihrer Arbeit denken. Das gehört zur freien Meinungsäußerung dazu und es ist soweit auch im Forum erlaubt, sowas zu sagen. Aber ich teile diese Behauptung überhaupt nicht. In meinen Augen beruft das auf einer undifferenzierten Sichtweise.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 19:14)
Was hat das ÖR erfunden?
Das worum es im Zitat ging.
Du urteilst den gesamten ÖR ab, und somit auch alle Mitarbeiter, dass es ihnen egal ist, was die Leute über ihrer Arbeit denken.
Oh nein, ich schätze diverse Sendungen im ÖR von Aktenzeichen XY ... ungelöst bis SWR Marktcheck. Das mir eine jede Sendung gefällt ist nicht mein Anspruch. Trotzdem hat der ÖR 2 Probleme:
1. Ein immer weiteres Aufblähen um Pfründe und Posten zu sichern mit Sendungen die die Privatwirtschaft genau so anbietet und somit auch ein Aufblähen der Kosten.
2. Eine gefestigte politische Ausrichtung die dem Zuschauer direkt oder unterschwellig (u.a. durch Nudging oder irgendwelcher Pseudo-Satiere) eingetrichtert/untergeschoben wird.

Weder 1 noch 2 sind auch nur ansatzweise der Auftrag des ÖR und haben somit da nichts zu suchen und das ist meine Kritik am ÖR.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 19:52)

Das worum es im Zitat ging.
Sorry, aber mit dem "Komischerweise hat der ÖR in einer Lindenstrassen-Folge dafür propagiert seine Steuern um den Anteil der an die Bundeswehr geht zu kürzen um dagegen zu protestieren." kann ich nicht viel anfangen. Davon abgesehen, die Lindenstrasse ist eine fiktive Serie gewesen. Wenn dort über eine Geschichte erzählt wird, dann ist das kein propagieren. In der Serie sind auch viele Menschen umgekommen oder getötet wurden. Nach derselben Logik müsste man auch sagen, die Lindenstrasse propagiert Mord und Totschlag.
jack000 hat geschrieben: Oh nein, ich schätze diverse Sendungen im ÖR von Aktenzeichen XY ... ungelöst bis SWR Marktcheck. Das mir eine jede Sendung gefällt ist nicht mein Anspruch. Trotzdem hat der ÖR 2 Probleme:
1. Ein immer weiteres Aufblähen um Pfründe und Posten zu sichern mit Sendungen die die Privatwirtschaft genau so anbietet und somit auch ein Aufblähen der Kosten.
2. Eine gefestigte politische Ausrichtung die dem Zuschauer direkt oder unterschwellig (u.a. durch Nudging oder irgendwelcher Pseudo-Satiere) eingetrichtert/untergeschoben wird.

Weder 1 noch 2 sind auch nur ansatzweise der Auftrag des ÖR und haben somit da nichts zu suchen und das ist meine Kritik am ÖR.
Du magst Sendungen vom ÖR schätzen, aber Du unterstellt dem gesamten ÖR und damit auch den Mitarbeitern, dass ihnen das Publikum egal ist (O-Ton "widerliche Heuchelei"). Ich nehme Deine Äußerung zur Kenntnis und akzeptiere sie als Deine Meinung im Meinungsaustausch. Aber dann steh auch bitte dazu, und versuche es nicht anschließend zu relativieren. Und mal ganz nebenbei erwähnt, und das ist jetzt keine Neuigkeit, besagte Sendungen gehören zur Grundversorgung, auch wenn Du das jedes Mal abstreitest. In dem Fall möchtest Du die Belege, die hier im Laufe der Diskussion genannt wurden, nicht zur Kenntnis muss. Muss ich jetzt auch so hinnehmen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 20:46)

Sorry, aber mit dem "Komischerweise hat der ÖR in einer Lindenstrassen-Folge dafür propagiert seine Steuern um den Anteil der an die Bundeswehr geht zu kürzen um dagegen zu protestieren." kann ich nicht viel anfangen. Davon abgesehen, die Lindenstrasse ist eine fiktive Serie gewesen. Wenn dort über eine Geschichte erzählt wird, dann ist das kein propagieren.
Natürlich ist es das. Weswegen machen die das denn sonst?
In der Serie sind auch viele Menschen umgekommen oder getötet wurden. Nach derselben Logik müsste man auch sagen, die Lindenstrasse propagiert Mord und Totschlag.
Der Vergleich hinkt völlig, denn in der Serie wurde Mord und Totschlag nie als akzeptable oder vorbildliche Handlung propagiert.
Du magst Sendungen vom ÖR schätzen, aber Du unterstellt dem gesamten ÖR und damit auch den Mitarbeitern, dass ihnen das Publikum egal ist (O-Ton "widerliche Heuchelei").
Es geht um die Summe des Ganzen und nicht um einige Sendungen die keiner kritisiert.
Und mal ganz nebenbei erwähnt, und das ist jetzt keine Neuigkeit, besagte Sendungen gehören zur Grundversorgung, auch wenn Du das jedes Mal abstreitest
Welche Sendungen?
- Rote Rosen &Co?
- Gameshows?
- Sendungen zur Meinungsbeeinflussung im Sinne der Produzenten?
- Links-Grün Propaganda bereits im Kinderfernsehen?
- Alles was sowieso auch im Privatfernsehen läuft?

Warum verteidigst du den ÖR eigentlich so und blendest jegliche Kritik völlig aus? Alleine das hier:
https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 0#p4804299
und das hier:
https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 0#p4804886
sind doch Sendungen bei denen die Alarmglocken schrillen müssen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 21:31)

Natürlich ist es das. Weswegen machen die das denn sonst?


Der Vergleich hinkt völlig, denn in der Serie wurde Mord und Totschlag nie als akzeptable oder vorbildliche Handlung propagiert.
Ich glaube, Du kennst die Serie doch nicht so gut, wie ich dachte. Nach Deiner Logik muss man u.a. den Totschlag an Pfarrer Steinbrück und die anschließende Vertuschung auch als akzeptable Handlung ansehen.

jack000 hat geschrieben: Welche Sendungen?
- Rote Rosen &Co?
- Gameshows?
- Sendungen zur Meinungsbeeinflussung im Sinne der Produzenten?
- Links-Grün Propaganda bereits im Kinderfernsehen?
- Alles was sowieso auch im Privatfernsehen läuft?


Warum verteidigst du den ÖR eigentlich so und blendest jegliche Kritik völlig aus?
Zum einen, Unterhaltungssendungen gehören zur Grundversorgung. Das haben wir noch schon etliche Mal durchgekaut. Zum anderen, ich verteidige den ÖR gegen unsinnige Kritik und nicht gegen jede Kritik.
jack000 hat geschrieben: Alleine das hier:
https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 0#p4804299
und das hier:
https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 0#p4804886
sind doch Sendungen bei denen die Alarmglocken schrillen müssen.
Und wieder geht es Dir um einzelne Sendungen. Ich halte das nach zig Wiederholungen (im Thread) für Zeitverschwendung.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 21:31)
Es geht um die Summe des Ganzen und nicht um einige Sendungen die keiner kritisiert.
Wenn man dem Wahn verfallen ist, dass jede von der eigenen Meinung abweichende Meinung im ÖR Propaganda und einen persönlichen Angriff darstellt, ergibt sich eine "Summe des Ganzen".

Denk mal drüber nach bei wem das Problem liegen könnte. ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 18:05)

Hier mal wieder die neuste "Satire" von unserem ÖR.
[...]
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/oef ... 32573.html

Man könnte ja meinen, die vom ÖR halten sich mal ein bisschen zurück nachdem die schon so oft ins Klo gegriffen haben. Aber nein, sie erhöhen noch die Dosis :dead:
=> Nach welchen Kriterien werden diese "Macher" eigentlich beim ÖR eingestellt?
Womöglich ist das Fass nun übergelaufen.

Sven Schulze, CDU-Politiker im EU-Parlament und Generalsekretär der CDU in Sachsen-Anhalt, gestern auf Twitter: "Dieses Video, finanziert mit Gebührengeldern von #ARD& #ZDF, ist ein Schlag ins Gesicht aller #Polizisten in #Deutschland. Nicht nur deshalb ist es richtig, daß die geplante Erhöhung des #Rundfunkbeitrags nicht kommen wird. Die #CDU in #SachsenAnhalt wird das verhindern." Und weiter: "Ich halte den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland für unverzichtbar, bin aber wie hier auch immer wieder negativ überrascht was mit den #Gebührengeldern finanziert wird. Eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist dringend nötig!"
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(19 Aug 2020, 12:35)

Womöglich ist das Fass nun übergelaufen.

Sven Schulze, CDU-Politiker im EU-Parlament und Generalsekretär der CDU in Sachsen-Anhalt, gestern auf Twitter: "Dieses Video, finanziert mit Gebührengeldern von #ARD& #ZDF, ist ein Schlag ins Gesicht aller #Polizisten in #Deutschland. Nicht nur deshalb ist es richtig, daß die geplante Erhöhung des #Rundfunkbeitrags nicht kommen wird. Die #CDU in #SachsenAnhalt wird das verhindern." Und weiter: "Ich halte den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland für unverzichtbar, bin aber wie hier auch immer wieder negativ überrascht was mit den #Gebührengeldern finanziert wird. Eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist dringend nötig!"
Ja, der Versuch der politischen Einflussnahme auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird weitergehen. :|
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 22:30)

Ich glaube, Du kennst die Serie doch nicht so gut, wie ich dachte. Nach Deiner Logik muss man u.a. den Totschlag an Pfarrer Steinbrück und die anschließende Vertuschung auch als akzeptable Handlung ansehen.
Wurde das da dort als akzeptable Handlung angesehen?
Zum einen, Unterhaltungssendungen gehören zur Grundversorgung. Das haben wir noch schon etliche Mal durchgekaut. Zum anderen, ich verteidige den ÖR gegen unsinnige Kritik und nicht gegen jede Kritik.
Ich habe bisher noch keine Kritik von dir am ÖR hier lesen können.
Und wieder geht es Dir um einzelne Sendungen. Ich halte das nach zig Wiederholungen (im Thread) für Zeitverschwendung.
Oder eher um Vermeidung sich mit den Inhalten außeinander setzen zu müssen. Wenn dir das nicht liegt, dann können die senden was die wollen und es ist dir egal weil du es bedingungslos für absolut richtig hälst.

=> Sag doch mal was zu den Inhalten, die ich gepostet habe. Findest du das so korrekt und dem Grundauftrag angemessen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(19 Aug 2020, 00:03)

Wenn man dem Wahn verfallen ist, dass jede von der eigenen Meinung abweichende Meinung im ÖR Propaganda und einen persönlichen Angriff darstellt, ergibt sich eine "Summe des Ganzen".

Denk mal drüber nach bei wem das Problem liegen könnte. ;)
Und wieder konsequent eine Diskussion über Inhalte vermieden ... warum wohl willst du dich dazu nicht äußern?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 13:22)
Ja, der Versuch der politischen Einflussnahme auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird weitergehen. :|
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Einfluss ist bereits vorhanden und soll durch Reformen eingedämmt werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(19 Aug 2020, 12:35)

Womöglich ist das Fass nun übergelaufen.
Ich denke noch nicht, aber steter Tropfen höhlt den Stein und solange sich der ÖR einen Scheiß nach dem anderen leistet anstatt mal einen Gang zurück zu schalten erhöht sich die Zahl der Gegner des ÖRs in seiner jetzigen Form stetig und irgendwann geht es denen mal richtig an den Kragen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 18:45)

Fliege hat geschrieben:
(19 Aug 2020, 12:35)
"Womöglich ist das Fass nun übergelaufen."

Ich denke noch nicht, aber steter Tropfen höhlt den Stein und solange sich der ÖR einen Scheiß nach dem anderen leistet anstatt mal einen Gang zurück zu schalten erhöht sich die Zahl der Gegner des ÖRs in seiner jetzigen Form stetig und irgendwann geht es denen mal richtig an den Kragen.
Gibt es Neuigkeiten zu Sachsen-Anhalt und zur GEZ-Erhöhung?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 18:36)

Wurde das da dort als akzeptable Handlung angesehen?
Wer hat als was angesehen? Sorry, ich kann mit dieser Frage wenig anfangen, denn wie soll ich jetzt sagen, wie das vom Publikum als Ganzes wahrgenommen wurde? Ich kann nur sagen, als das damals passierte (Anfang der 90er) lieferte das einigen Diskussionsstoff im privaten und öffentlichen Bereich.
jack000 hat geschrieben: Ich habe bisher noch keine Kritik von dir am ÖR hier lesen können.
Ich warte solange, bis dieses Grundsatzdiskussionen irgendwann mal beendet und dann kann ich loslegen. :) Aber ich dächte das ich schon mal ziemlich über diese Krimiflut auf allen Sendern hergezogen bin. Wenn das alles Realität wäre, dann wäre der Landkreis Rosenheim wegen Übermordung schon halb ausgestorben. Und die Konzentration beim Sport auf den Fußball geht mir auch auf den Zeiger und schadet den anderen Sportarten. Aber ich muss diese Kritikpunkte auch nicht fünfmal im Monat immer wieder reinsetzen. Mir genügt es, wenn ich das einmal los bin. :p
jack000 hat geschrieben:=> Sag doch mal was zu den Inhalten, die ich gepostet habe. Findest du das so korrekt und dem Grundauftrag angemessen?
Warum soll ich etwas kommentieren, was ich nicht kenne? Ich sehe auch keinen Sinn darin meine Lebenszeit mit Einzelkritiken an Einzelsendungen zu vergeuden. Für mich zählt, ob das allgemeine Angebot passt und nicht ob ich mit jeder Sendeminute zufrieden bin. Und für mich passt das Angebot als Ganzes und sehe den Grundauftrag als erfüllt an. Also mit den Sendungen im ÖR (Radio nicht zu vergessen, besonders SWR 2) wird mir eigentlich nicht langweilig.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 18:42)

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Einfluss ist bereits vorhanden und soll durch Reformen eingedämmt werden.
Das glaubst Du. Eigentlich kann Dir nicht gefallen, was der CDU-Politiker aus Sachsen-Anhalt sagt. Er will praktisch die Höhe der Finanzierung an der Bewertung des Inhalts festmachen. Nicht an der Bewertung des Publikums, sondern an seiner Bewertung und die der CDU! Das ist das Gegenteil von einem staatlich unabhängigen öffentlichen Fernsehen. Da läuft es nach dem Motto, wenn mir als CDU-Funktionär zu Hause euer Programm nicht gefällt, dann stimme ich der Betragserhöhung nicht zu. Ich will aber keine Finanzierung, die von einer Landespartei abhängig ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 19:35)

Das glaubst Du. Eigentlich kann Dir nicht gefallen, was der CDU-Politiker aus Sachsen-Anhalt sagt
Ja, richtig, wieso darf der überhaupt mitbestimmen? Ich dachte der ÖR ist doch unabhängig von der Politk?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten