Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Moderator: Moderatoren Forum 1

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jun 2020, 13:43)

Einige wollen nunmal auf einer Sänfte zum vollen Esstisch getragen werden. Da kann man nur viel Erfolg wünschen.

Anstrengungslosen Wohlstand gibt es nirgends auf der Welt, aber man darf ja noch träumen. Nur irgendwann sollte man aufwachen.
Alles nur faules Gesindel, das nich arbeiten will?

Der jährliche Armutsbericht lässt erhebliche Zweifel an dieser schlichten Weltsicht aufkommen: https://www.der-paritaetische.de/schwer ... tsbericht/

Der Kapitalismus hat für einen Teil der Weltbevölkerung große Vorteile mit sich gebracht. Man darf dabei aber nicht übersehen, dass den Vorteilen dieser "Profiteure" an anderer Stelle erhebliche Nachteile gegenüber stehen.

Ein Beispiel hat das Corona-Virus ja jetzt in NRW aufgedeckt. Bei Tönnies. Da hat ein "Kapitalist" Milliarden verdient, indem er auf vollkommen legale Weise Fleisch produziert unter Beschäftigungsbedingungen, die nicht mehr menschenwürdig genannt werden dürfen.

Ob der Kapitalismus in seiner heutigen Ausprägung, in der er für Wohlstand in den Industrienationen sorgt, auch in der sogenannten Dritten Welt als Segen empfunden werden kann, müsste man auch nochmal hinterfragen.

Oder gilt auch da die schlichte Erklärung, dass die Menschen dort eben arbeitsscheu und dumm sind?

"Wohlstand" ist nur sehr bedingt als Indikator für "persönliche Leitung" zu betrachten. Und "Armut" ist keineswegs grundsätzlich ein Beleg für "Leistungsverweigerung".

Kapitalismus ist auch aus meiner Sicht das bisher beste "System" für die Gestaltung menschlichen Zusammenlebens. Aber es ist definitiv kein ideales System.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Papaloooo »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 18:51)
Kapitalismus ist auch aus meiner Sicht das bisher beste "System" für die Gestaltung menschlichen Zusammenlebens. Aber es ist definitiv kein ideales System.
So sehe ich das auch,
der Kapitalismus basiert auf der höchsten Form des Egoismus und deswegen funktioniert er so gut.
Der Kommunismus basiert auf Idealismus und deswegen funktioniert er nie im großen Stil.
In der sozialen Marktwirtschaft wird der Kapitalismus gezügelt,
und erhält so ein menschliches Antlitz.
In einem Land wie die USA ist die Marktwirtschaft viel weniger sozial wie in Deutschland.
Die Folge: irrsinnige Schadensersatzforderungen wegen einer am Kaffee verbrannten Zunge,
Schusswaffengebrauch wegen kleiner Auseinandersetzungen.
2,2 % der Bevölkerung sitzen im Gefängnis.
Wir können mit unserem System sehr zufrieden sein!
Vergessen wir auch nicht, einem Harz-IV Empfänger geht es besser
was Mobilität, medizinische Versorgung und Lebenserwartung betrifft,
als selbst einem König in der Zeit der Ritter.

Und wer mal einige Jahre in einem armen Land gelebt hat,
der weiß das zu schätzen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 18:51)

Alles nur faules Gesindel, das nich arbeiten will?

Der jährliche Armutsbericht lässt erhebliche Zweifel an dieser schlichten Weltsicht aufkommen: https://www.der-paritaetische.de/schwer ... tsbericht/

Der Kapitalismus hat für einen Teil der Weltbevölkerung große Vorteile mit sich gebracht. Man darf dabei aber nicht übersehen, dass den Vorteilen dieser "Profiteure" an anderer Stelle erhebliche Nachteile gegenüber stehen.

Ein Beispiel hat das Corona-Virus ja jetzt in NRW aufgedeckt. Bei Tönnies. Da hat ein "Kapitalist" Milliarden verdient, indem er auf vollkommen legale Weise Fleisch produziert unter Beschäftigungsbedingungen, die nicht mehr menschenwürdig genannt werden dürfen.

Ob der Kapitalismus in seiner heutigen Ausprägung, in der er für Wohlstand in den Industrienationen sorgt, auch in der sogenannten Dritten Welt als Segen empfunden werden kann, müsste man auch nochmal hinterfragen.

Oder gilt auch da die schlichte Erklärung, dass die Menschen dort eben arbeitsscheu und dumm sind?

"Wohlstand" ist nur sehr bedingt als Indikator für "persönliche Leitung" zu betrachten. Und "Armut" ist keineswegs grundsätzlich ein Beleg für "Leistungsverweigerung".

Kapitalismus ist auch aus meiner Sicht das bisher beste "System" für die Gestaltung menschlichen Zusammenlebens. Aber es ist definitiv kein ideales System.


Wenn diese User mal solche Armutsberichte die der sozialen Wirklichkeit hierzulande näher kommen zur Kenntnisse nehmen würden, aber nein es lebe die rosarote Schönrednrei, dass Hartz4 Empfänger gegenüber einem armen Bettler in Mumbai wie es weiter oben schon mal angesprochen habe ( worauf keine weitere Antwort dazu kam) ein Krösus ist, ist unbestritten und dass er es besser hat als viele mittelalterliche Ritter, Herzöge, Barone, erst recht Bauern usw geschenkt, nur ist ein Entwicklungsland wie Indien oder das europäische Mittelalter jetzt ganz plötzlich der Maßstab für einen Hartz4 Empfänger in Germania im 21 Jahrhundert???

So ist es. Wie schon schrieb
Zuletzt geändert von Meruem am Mo 29. Jun 2020, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:06)

So sehe ich das auch,
der Kapitalismus basiert auf der höchsten Form des Egoismus und deswegen funktioniert er so gut.
Der Kommunismus basiert auf Idealismus und deswegen funktioniert er nie im großen Stil.
Ich wiederhole: Für DICH funktioniert er gut! Es gibt aber eben auch Verlierer bei diesem System. Und wenn jemand diese Unterschiede allein auf Leistungsbereitschaft zurückführt und die Verlierer damit zu faulen Deppen erklärt, dann wirkt das auf mich bestenfalls überheblich und selbstgerecht.
In der sozialen Marktwirtschaft wird der Kapitalismus gezügelt,
und erhält so ein menschliches Antlitz.
Auch in der sozialen Marktwirtschaft gibt es die Verlierer. Und die soziale Marktwirtschaft gibt es nur bei uns in Deutschland. Was haben die Handelspartner deutscher Unternehmen in Afrika oder Bangladesch davon, dass hierzulande der Kapitalismus "gezügelt" worden ist? Wenn er denn überhaupt so nachhaltig gezügelt wurde....!
In einem Land wie die USA ist die Marktwirtschaft viel weniger sozial wie in Deutschland.
Die Folge: irrsinnige Schadensersatzforderungen wegen einer am Kaffee verbrannten Zunge,
Schusswaffengebrauch wegen kleiner Auseinandersetzungen.
2,2 % der Bevölkerung sitzen im Gefängnis.
Wir können mit unserem System sehr zufrieden sein!
Zufrieden können wir nur sein, wenn wir ignorieren, dass der Kapitalismus letztlich verantwortlich war für die (auch gewaltsam betriebene!) Ausbeutung der restlichen Welt durch "den Westen", für zahlreiche Kolonialkriege, deren Folgen wir noch heute spüren, und zudem für diverse Kriege innerhalb Europas. Auch dafür lag die Ursache nämlich letztlich im kapitalistischen System. Dessen Grundgedanke ist nämlich die "Konkurrenz" bzw. die "Konkurrenzfähigkeit".


Vergessen wir auch nicht, einem Harz-IV Empfänger geht es besser
was Mobilität, medizinische Versorgung und Lebenserwartung betrifft,
als selbst einem König in der Zeit der Ritter.

Und wer mal einige Jahre in einem armen Land gelebt hat,
der weiß das zu schätzen.
Wer das zu schätzen weiß, sollte deshalb nicht die Augen davor verschließen, dass das ganze auch negative Auswirkungen an anderer Stelle hat. Deshalb finde ich es ziemlich abstoßend, wenn wohlhabende Menschen in unserem Land herablassend auf arme Menschen herabblicken und sie pauschal als faul und dumm bezeichnen. Das beschreibt nicht die Realität, sondern wirkt eher wie der wenig sympathische Trieb, sich selbst besser zu finden als andere.

Ja, in diesem Land gibt es auch faule und dumme Menschen. Aber glaubst Du, beispielsweise die Leute aus Rumänien und aus Polen, die bei Tönnies unter menschenunwürdigen Bedingungen Schweine zerlegt und sich dabei zu allem Überfluss auch noch mit der Corona-Seuche angesteckt haben, sind faul und dumm? Sind sie nicht! Warum sind sie dann trotzdem so arm, dass sie sich hier als "Halb-Sklaven" verdingen und entsprechend vegetieren müssen??? Auch DAS hat etwas mit Kapitalismus zu tun. Sogar in einer "sozialen" Marktwirtschaft...
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:24)

Ich wiederhole: Für DICH funktioniert er gut! Es gibt aber eben auch Verlierer bei diesem System. Und wenn jemand diese Unterschiede allein auf Leistungsbereitschaft zurückführt und die Verlierer damit zu faulen Deppen erklärt, dann wirkt das auf mich bestenfalls überheblich und selbstgerecht.


Auch in der sozialen Marktwirtschaft gibt es die Verlierer. Und die soziale Marktwirtschaft gibt es nur bei uns in Deutschland. Was haben die Handelspartner deutscher Unternehmen in Afrika oder Bangladesch davon, dass hierzulande der Kapitalismus "gezügelt" worden ist? Wenn er denn überhaupt so nachhaltig gezügelt wurde....!


Zufrieden können wir nur sein, wenn wir ignorieren, dass der Kapitalismus letztlich verantwortlich war für die (auch gewaltsam betriebene!) Ausbeutung der restlichen Welt durch "den Westen", für zahlreiche Kolonialkriege, deren Folgen wir noch heute spüren, und zudem für diverse Kriege innerhalb Europas. Auch dafür lag die Ursache nämlich letztlich im kapitalistischen System. Dessen Grundgedanke ist nämlich die "Konkurrenz" bzw. die "Konkurrenzfähigkeit".




Wer das zu schätzen weiß, sollte deshalb nicht die Augen davor verschließen, dass das ganze auch negative Auswirkungen an anderer Stelle hat. Deshalb finde ich es ziemlich abstoßend, wenn wohlhabende Menschen in unserem Land herablassend auf arme Menschen herabblicken und sie pauschal als faul und dumm bezeichnen. Das beschreibt nicht die Realität, sondern wirkt eher wie der wenig sympathische Trieb, sich selbst besser zu finden als andere.

Ja, in diesem Land gibt es auch faule und dumme Menschen. Aber glaubst Du, beispielsweise die Leute aus Rumänien und aus Polen, die bei Tönnies unter menschenunwürdigen Bedingungen Schweine zerlegt und sich dabei zu allem Überfluss auch noch mit der Corona-Seuche angesteckt haben, sind faul und dumm?
Es ist eher Vorwand über die vermeintlichen "Faulen" "Geringkompetenzler", und "Blöden" "moralisch" zu erhöhen ( moralisch im Sinne und unter dem Blickwinkel der Leistungsideologie) dass kann man hier auch bei einigen Usern wunderschön beobachten, die ihr merk- und denkwürdiges Welt- und Menschenbild hier zum Besten geben.
Zuletzt geändert von Meruem am So 28. Jun 2020, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

Meruem hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:31)

Es ist eher Vorwand über die vermeintlichen "Faulen" "Geringkompetenzler", und "Blöden" "moralisch" zu erhöhen ( moralisch im Sinne und unter dem Blickwinkel der Leistungsideologie) dass kann mir hier auch bei einigen Usern wunderschön beobachten, die ihr merk- und denkwürdiges Welt- und Menschenbild hier zum Besten geben.
Genau. Und das auch noch, ohne sich selbst zu fragen, welche "Leistung" sie denn erbracht haben, um ihren Wohlstand zu begründen.

Nochmal: Ich bestreite gar nicht, dass es in diesem Land ungebildete und arbeitsscheue Menschen gibt. Aber allein damit soziale Unterschiede und die uneingeschränkten Segnungen des Kapitalismus begründen zu wollen, ist einfach nur engstirnig.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von BlueMonday »

Der Kapitalismus "entkoppelt" ja Einkommen von Erwerbsarbeit, aber genau das ist unseren linken Freunden von jeher ein großer Dorn im Auge...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

BlueMonday hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:50)

Der Kapitalismus "entkoppelt" ja Einkommen von Erwerbsarbeit, aber genau das ist unseren linken Freunden von jeher ein großer Dorn im Auge...
Für wen "entkoppelt" der Kapitalismus denn?

Und wie passt das zu der weiter oben geäußerten Meinung, dass die "Arbeitsfaulen" eben mit niedrigen Einkommen leben müssen?

Wie passt das zu den objektiv beobachtbaren Wirtschaftsbeziehungen zwischen Industrienationen und der sogenannten Dritten Welt?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:41)

Genau. Und das auch noch, ohne sich selbst zu fragen, welche "Leistung" sie denn erbracht haben, um ihren Wohlstand zu begründen.

Nochmal: Ich bestreite gar nicht, dass es in diesem Land ungebildete und arbeitsscheue Menschen gibt. Aber allein damit soziale Unterschiede und die uneingeschränkten Segnungen des Kapitalismus begründen zu wollen, ist einfach nur engstirnig.
So ist es. :thumbup: dass ist letztlich viel zu oberflächliche gedacht, aber genau dieses Denkmuster begegnet mir in politischen Diskursen immer wieder.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Papaloooo »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:24)
Ich wiederhole: Für DICH funktioniert er gut! Es gibt aber eben auch Verlierer bei diesem System. Und wenn jemand diese Unterschiede allein auf Leistungsbereitschaft zurückführt und die Verlierer damit zu faulen Deppen erklärt, dann wirkt das auf mich bestenfalls überheblich und selbstgerecht.
Bevor du das behauptest,
möchte ich dir mal offenbaren,
dass ich nach der Trennung von meiner Frau,
dem Umzug für meine Kinder (2 und4)
und dem beruflichem Wiederfußfassen,
bei "gesteigerter Erwerbsobliegenheit"
mich monatelang nachts aus den Supermarktmülltonnen ernährt habe.
Da ist unser System gnadenlos.
Zahlen oder Knast, der Haftbefehl lag schon mal vor.
Dann habe ich eben bezahlt, aber für mich selbst bleib nichts mehr zum Leben.
Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:24)Auch in der sozialen Marktwirtschaft gibt es die Verlierer. Und die soziale Marktwirtschaft gibt es nur bei uns in Deutschland. Was haben die Handelspartner deutscher Unternehmen in Afrika oder Bangladesch davon, dass hierzulande der Kapitalismus "gezügelt" worden ist? Wenn er denn überhaupt so nachhaltig gezügelt wurde....!
Deswegen betreiben wir Entwicklungshilfeprojekte in Südindien (bereits in 3. Generation)
Letztes Jahr habe ich einer Großfamilie dort ein eigenes Haus gespendet,
die zuvor in einer slum-artigen Unterkunft lebten.
Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:24)Zufrieden können wir nur sein, wenn wir ignorieren, dass der Kapitalismus letztlich verantwortlich war für die (auch gewaltsam betriebene!) Ausbeutung der restlichen Welt durch "den Westen", für zahlreiche Kolonialkriege, deren Folgen wir noch heute spüren, und zudem für diverse Kriege innerhalb Europas. Auch dafür lag die Ursache nämlich letztlich im kapitalistischen System. Dessen Grundgedanke ist nämlich die "Konkurrenz" bzw. die "Konkurrenzfähigkeit".
Sehe ich nicht so, das mit Jugoslawien waren ethnische Konflikte,
ähnlich wie damals im Dritten Reich Deutschlands: man hatte einen Feind und der war an allem Schuld.
Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:24)Wer das zu schätzen weiß, sollte deshalb nicht die Augen davor verschließen, dass das ganze auch negative Auswirkungen an anderer Stelle hat. Deshalb finde ich es ziemlich abstoßend, wenn wohlhabende Menschen in unserem Land herablassend auf arme Menschen herabblicken und sie pauschal als faul und dumm bezeichnen. Das beschreibt nicht die Realität, sondern wirkt eher wie der wenig sympathische Trieb, sich selbst besser zu finden als andere.
Mein geschäftlicher Erfolg sehe ich mit Demut und Dankbarkeit und ohne mein Team wäre es auch nicht so.
Ich teile da auch gerne, selbst brauche ich nicht viel.
Habe kein Auto seit 12 Jahren und mache auch keine luxuriösen Reisen.
Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:24)Ja, in diesem Land gibt es auch faule und dumme Menschen. Aber glaubst Du, beispielsweise die Leute aus Rumänien und aus Polen, die bei Tönnies unter menschenunwürdigen Bedingungen Schweine zerlegt und sich dabei zu allem Überfluss auch noch mit der Corona-Seuche angesteckt haben, sind faul und dumm? Sind sie nicht! Warum sind sie dann trotzdem so arm, dass sie sich hier als "Halb-Sklaven" verdingen und entsprechend vegetieren müssen??? Auch DAS hat etwas mit Kapitalismus zu tun. Sogar in einer "sozialen" Marktwirtschaft...
Deswegen plädiere ich zum Vegetarismus, und bin es selbst schon 42 Jahre lang.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Billie Holiday »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:41)

Genau. Und das auch noch, ohne sich selbst zu fragen, welche "Leistung" sie denn erbracht haben, um ihren Wohlstand zu begründen.

Nochmal: Ich bestreite gar nicht, dass es in diesem Land ungebildete und arbeitsscheue Menschen gibt. Aber allein damit soziale Unterschiede und die uneingeschränkten Segnungen des Kapitalismus begründen zu wollen, ist einfach nur engstirnig.
Ich persönlich arbeite und verdiene so meinen Lebensunterhalt. Nichts geerbt, nichts geschenkt bekommen, nichts gewonnen.
Für meinen bescheidenen Wohlstand -guter Job und bezahlte Eigentumswohnung- werde ich mich weder entschuldigen noch schämen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Skull »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:41)

Und das auch noch, ohne sich selbst zu fragen, welche "Leistung" sie denn erbracht haben,
um ihren Wohlstand zu begründen.
Ich habe mich das schon desöfteren gefragt. Das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, gehört auch dazu.

Letztendlich kam ich aber immer zu der Antwort, das die eigene Leistung der Hauptgrund ist und war.

Und ja, ich bin mit meinen eigenen Leistungen zufrieden. Nicht nur die materielle Sichtweise.
Aber auch. Und ich bin dem „Kapitalismus“ (unserer sozialen Marktwirtschaft) sehr dankbar,
diese meine heutige Situation, ermöglicht zu haben. Und nicht nur mir.

In anderen Wirtschaftssystemen wäre vieles so...wohl nicht möglich gewesen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Gruwe »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:55)
Für wen "entkoppelt" der Kapitalismus denn?
Für diejenigen, die ihr Einkommen investiert haben und daher Kapitaleinkommen, also weiteres Einkommen ohne Erwerbsarbeit erhalten.

Und wie passt das zu der weiter oben geäußerten Meinung, dass die "Arbeitsfaulen" eben mit niedrigen Einkommen leben müssen?
Wenn ich nicht arbeite, kann ich kein Einkommen erwirtschaften, mit dem ich mein Einkommen von der Erwerbsarbeit entkoppeln kann.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Papaloooo »

Skull hat geschrieben:(28 Jun 2020, 21:40)Und ich bin dem „Kapitalismus“ (unserer sozialen Marktwirtschaft) sehr dankbar,
diese meine heutige Situation, ermöglicht zu haben. Und nicht nur mir.

In anderen Wirtschaftssystemen wäre vieles so...wohl nicht möglich gewesen.

mfg
Ich ebenfalls.
Und wenn ich auch selbst zu den Kritikern gehöre (siehe meine Signatur) für einen ungebremsten, ausufernden oder zur-Schau-stellenden Kapitalismus,
so ist unser System zwar sicherlich nicht das Beste aller denkbaren Alternativen,
aber doch immerhin das Beste, das ich kenne.

Es gibt ja noch immer kommunistische Systeme auf dieser Welt.
Wer Kommunismus will, kann sich ja dort einbürgern lassen.
Dass es danach besser ist, bezweifle ich sehr.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von franktoast »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:24)

Ich wiederhole: Für DICH funktioniert er gut! Es gibt aber eben auch Verlierer bei diesem System. Und wenn jemand diese Unterschiede allein auf Leistungsbereitschaft zurückführt und die Verlierer damit zu faulen Deppen erklärt, dann wirkt das auf mich bestenfalls überheblich und selbstgerecht.
Ja sicherlich kann man auch zur falschen Zeit am falschen Ort sein oder anders herum. Der materielle Wohlstand ist dabei aber nur ein kleine Facette. des Lebens. Was ist mit denen, die einen absolut tollen Lebenspartner haben, mit dem sie glücklich alt werden, während andere immer allein bleiben bzw. schlechte Partner haben? Was ist mit denen, die sich volllaufen lassen und ihr Auto sicher nach Hause steuern und andere nüchtern, ne Sekunde unachtsam sind, einen Unfall bauen und von da an querschnittsgelähmt sind? Was ist mit denen, die hübsch auf die Welt kommen, andere aber hässlich? Manche sind intelligent, andere nicht? Ja, die Umwelt hat da auch Einfluss drauf, aber nicht es gibt eine erbliche Komponente. Unabbhängig vom materiellen Wohlstand, sind Kinder mit gebildeten Eltern immer im Vorteil. Was ist mit dem, der Hunderte Stunden verbringt, einen tollen Popsong zu schreiben, aber einfach keinen Durchbruch schafft, während jemand anders in 10min ein Lied hinrotzt und einen riesen Erfolg hat?

Ist das gerecht? Wie auch bei der Verteilung materieller Güter könnte der Staat bei all den Punkten dazwischen funken und es "gerechter" machen. zB. könnte der Staat verbieten, Partner mit einer Attrkativitätsbewertung oberhalb von 8 von 10 länger als 5 Jahre zu daten. Klingt erstmal absurd, aber würde es die Welt nicht ein wenig gerechter machen?

Ein Mindestmaß an materiellen Wohlstand hat in Deutschland jeder. In fact, ist heute jeder reicher als der Adel vor 300 Jahren. Mach mal deinen Wasserhahn auf und lass warmes Wasser raus und dann geh ne runde kacken. Den Wohlstand hatte früher noch keiner. Warum also die viele Diskussion über materiellen Wohlstand. Sind die oben genannten Punkte nicht alle viel wichtiger und deren Ungerechtigkeiten?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jun 2020, 20:20)

Ich persönlich arbeite und verdiene so meinen Lebensunterhalt. Nichts geerbt, nichts geschenkt bekommen, nichts gewonnen.
Für meinen bescheidenen Wohlstand -guter Job und bezahlte Eigentumswohnung- werde ich mich weder entschuldigen noch schämen.
Ich habe auch nicht verlangt, dass sich jemand schämen soll. Auch ich bin zu einem ähnlich bescheidenen Wohlstand gelangt wie Du, und auch ich bilde mir ein, dass das ohne meine persönlichen Fähigkeiten und Leistungen nicht möglich gewesen wäre. Ich bin mir nur bewusst, dass es dafür auch Voraussetzungen gab, die außerhalb meiner Kontrolle lagen. Wäre ich zufällig in eine andere Familie hineingeboren worden oder in einem anderen Land aufgewachsen, hätte ich mit den gleichen Fähigkeiten und der gleichen Leistungsbereitschaft eine ganz andere Entwicklung genommen. Und: Nein, meine Eltern waren nicht reich. Mein Vater war Bergmann im Ruhrgebiet.

Ich verteufele auch keineswegs das System des Kapitalismus. Ich weise nur darauf hin, dass diese System auch Nachteile hat und einen beträchtlichen Anteil der Menschen weniger "gnädig" behandelt als Dich und mich. Das System ist nicht ideal und es ist auch nicht "alternativlos". Alternativen sind sehr wohl denkbar und werden irgendwann auch entwickelt werden müssen. Denn, wie weiter oben ein anderer Diskussionsteilnehmer schon angemerkt hat: Kapitalismus geht mit der Notwendigkeit zu ständigem Wachstum einher. Das ist zwar in der zugrundeliegenden Theorie kein Wesensmerkmal des Kapitalismus. In der Realität ist es aber so. Wenn das System nicht wächst, schrillen sofort die Alarmglocken. Und das kann nicht ewig so weiter gehen. In der "Natur" gibt es kein System, das unbegrenzt wachsen kann. Das führt immer irgendwann zum Kollaps. In jedem stabilen System gibt es Effekte der "negativen Rückkoppelung", die zu starkes Wachstum begrenzen und bei Schrumpfungsprozessen Wachstum anregen. Nur im "gelebten Kapitalismus" nicht.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

Gruwe hat geschrieben:(28 Jun 2020, 23:35)

Für diejenigen, die ihr Einkommen investiert haben und daher Kapitaleinkommen, also weiteres Einkommen ohne Erwerbsarbeit erhalten.




Wenn ich nicht arbeite, kann ich kein Einkommen erwirtschaften, mit dem ich mein Einkommen von der Erwerbsarbeit entkoppeln kann.
Ich dachte mir schon, dass Du das so meinst. Diese Entkoppelung des Einkommens von der Erwerbsarbeit funktioniert aber immer nur individuell und auch nur aus der Sicht des "entkoppelten" Individuums heraus. Selbstverständlich kann ein Mensch "Unternehmer" werden und sein Kapital für sich arbeiten lassen, anstatt selbst zu arbeiten. Selbst das hängt dann aber von Erwerbsarbeit ab. Bloß eben dann von der Erwerbsarbeit anderer Menschen. Ein Unternehmer kann nur dann Umsatz machen und Gewinn/Einkommen erwirtschaften, wenn es Menschen gibt, die seine Produkte oder Dienstleistungen "herstellen" und wenn es zudem Menschen mit geregeltem Einkommen gibt, die diese Produkte und Dienstleistungen kaufen. Dabei steht zweifelsfrei fest, dass die Zahl der Erwerbstätigen immer deutlich größer sein wird als die Zahl der Unternehmer. Unternehmertum funktioniert nur durch Erwerbsarbeit. Das ist ein Wesensmerkmal des Kapitalismus.

Selbstverständlich kann theoretisch auch jeder Erwerbstätige zum Unternehmer werden. Praktisch sieht das anders aus. Wer von Mindestlohn leben oder von einem Durchschnittseinkommen eine Familie ernähren muss, wird nie genug Kapital ansparen können, um ein Unternehmen zu gründen, das genug Gewinn abwirft...
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von franktoast »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:32)

Ich dachte mir schon, dass Du das so meinst. Diese Entkoppelung des Einkommens von der Erwerbsarbeit funktioniert aber immer nur individuell und auch nur aus der Sicht des "entkoppelten" Individuums heraus. Selbstverständlich kann ein Mensch "Unternehmer" werden und sein Kapital für sich arbeiten lassen, anstatt selbst zu arbeiten. Selbst das hängt dann aber von Erwerbsarbeit ab. Bloß eben dann von der Erwerbsarbeit anderer Menschen. Ein Unternehmer kann nur dann Umsatz machen und Gewinn/Einkommen erwirtschaften, wenn es Menschen gibt, die seine Produkte oder Dienstleistungen "herstellen" und wenn es zudem Menschen mit geregeltem Einkommen gibt, die diese Produkte und Dienstleistungen kaufen. Dabei steht zweifelsfrei fest, dass die Zahl der Erwerbstätigen immer deutlich größer sein wird als die Zahl der Unternehmer. Unternehmertum funktioniert nur durch Erwerbsarbeit. Das ist ein Wesensmerkmal des Kapitalismus.

Selbstverständlich kann theoretisch auch jeder Erwerbstätige zum Unternehmer werden. Praktisch sieht das anders aus. Wer von Mindestlohn leben oder von einem Durchschnittseinkommen eine Familie ernähren muss, wird nie genug Kapital ansparen können, um ein Unternehmen zu gründen, das genug Gewinn abwirft...
Quatsch, du kannst dich gerne selbstständig machen oder Geld von der Bank leihen. Es gibt ja zwei Möglichkeiten, wie du dein Geld verdienst. Entweder du arbeitest für einen "Kunden", nämlich deinen Arbeitgeber. Du erhältst ein geregeltes Einkommen, Urlaub, und weitere Vorzüge. Das hat den Vorteil, dass dein Einkommen nie auf 0 fallen wird, aber es wird eben auch nicht sehr hoch sein. Oder du setzt dein Eigentum ein, auf das hoffentlich eine positive Rendite erzielt wird. Je risikoreicher, desto höher die erwartbare Rendite. Du kannst dir allerdings auch Geld leihen und dieses einsetzen.

Ich persönlich bin sehr zu frieden als Arbeitnehmer, jedoch spare ich natürlich Teile des Geldes an, um mir Produktionsgützer in Form von Aktien zu kaufen. Ich setze eben mein Eigentum ein. Aber wenns blöd läuft, kauft man eben Wirecard. Wenns gut läuft Amazon. Das ist nun mal so. Einen Job kann man auch verlieren, aber wenns gut läuft, findet man relativ schnell einen neuen Job. Wenn man 3 Jahresgehälter auf nen Totalausfall als Aktie setzt, sind die weg.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

franktoast hat geschrieben:(29 Jun 2020, 09:34)

Ja sicherlich kann man auch zur falschen Zeit am falschen Ort sein oder anders herum. Der materielle Wohlstand ist dabei aber nur ein kleine Facette. des Lebens. Was ist mit denen, die einen absolut tollen Lebenspartner haben, mit dem sie glücklich alt werden, während andere immer allein bleiben bzw. schlechte Partner haben? Was ist mit denen, die sich volllaufen lassen und ihr Auto sicher nach Hause steuern und andere nüchtern, ne Sekunde unachtsam sind, einen Unfall bauen und von da an querschnittsgelähmt sind? Was ist mit denen, die hübsch auf die Welt kommen, andere aber hässlich? Manche sind intelligent, andere nicht? Ja, die Umwelt hat da auch Einfluss drauf, aber nicht es gibt eine erbliche Komponente. Unabbhängig vom materiellen Wohlstand, sind Kinder mit gebildeten Eltern immer im Vorteil. Was ist mit dem, der Hunderte Stunden verbringt, einen tollen Popsong zu schreiben, aber einfach keinen Durchbruch schafft, während jemand anders in 10min ein Lied hinrotzt und einen riesen Erfolg hat?

Ist das gerecht? Wie auch bei der Verteilung materieller Güter könnte der Staat bei all den Punkten dazwischen funken und es "gerechter" machen. zB. könnte der Staat verbieten, Partner mit einer Attrkativitätsbewertung oberhalb von 8 von 10 länger als 5 Jahre zu daten. Klingt erstmal absurd, aber würde es die Welt nicht ein wenig gerechter machen?

Ein Mindestmaß an materiellen Wohlstand hat in Deutschland jeder. In fact, ist heute jeder reicher als der Adel vor 300 Jahren. Mach mal deinen Wasserhahn auf und lass warmes Wasser raus und dann geh ne runde kacken. Den Wohlstand hatte früher noch keiner. Warum also die viele Diskussion über materiellen Wohlstand. Sind die oben genannten Punkte nicht alle viel wichtiger und deren Ungerechtigkeiten?
Das sind alles interessante Fragen. Aber die gehen dann schon in Richtung Kapitalismuskritik. Ausgehend von solchen Fragen ist in der Verfassung von Bhutan das "Grundrecht auf Glück" verankert worden. Damit ist explizit NICHT materieller Wohlstand gemeint. Wie dieses Recht verwirklicht werden soll.... Keine Ahung.


Widersprechen würde ich Dir allerdings hinsichtlich des Vergleichs zwischen einem heutigen Bundesbürger und einem Adeligen vor 300 Jahren. Für die Bewertung unserer heutigen Lebensumstände sind die Standards von vor 300 Jahren oder die Lage der Menschen in Papua-Neuguinea völlig irrelevant. Es kann immer nur die aktuelle Gesellschaft betrachtet werden - und die Chancen der Menschen zu einigermaßen gleichberechtigter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wie oben schon geschrieben, bin ich in einer Bergarbeiterfamilie aufgewachsen. In der ersten Wohnung, an die ich mich erinnere, gab es nur eine Zapfstelle für fließendes Wasser, keine Zentralheizung, die Toilette war ein Plumpsklo im Stall hinter dem Haus. Ich habe mich keineswegs benachteiligt gefühlt oder bin je irgendwie "unglücklich" gewesen. Im Gegenteil. War alles toll. Ich war zum Beispiel stolz wie Bolle, als ich zum ersten Mal nicht mehr auf dem Plastiknapf Platz nehmen musste, sondern das Plumpsklo benutzen durfte. Oma war dabei und hat aufgepasst, dass ich nicht reinfalle... ;-)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

franktoast hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:42)

Quatsch, du kannst dich gerne selbstständig machen oder Geld von der Bank leihen. Es gibt ja zwei Möglichkeiten, wie du dein Geld verdienst. Entweder du arbeitest für einen "Kunden", nämlich deinen Arbeitgeber. Du erhältst ein geregeltes Einkommen, Urlaub, und weitere Vorzüge. Das hat den Vorteil, dass dein Einkommen nie auf 0 fallen wird, aber es wird eben auch nicht sehr hoch sein. Oder du setzt dein Eigentum ein, auf das hoffentlich eine positive Rendite erzielt wird. Je risikoreicher, desto höher die erwartbare Rendite. Du kannst dir allerdings auch Geld leihen und dieses einsetzen.

Ich persönlich bin sehr zu frieden als Arbeitnehmer, jedoch spare ich natürlich Teile des Geldes an, um mir Produktionsgützer in Form von Aktien zu kaufen. Ich setze eben mein Eigentum ein. Aber wenns blöd läuft, kauft man eben Wirecard. Wenns gut läuft Amazon. Das ist nun mal so. Einen Job kann man auch verlieren, aber wenns gut läuft, findet man relativ schnell einen neuen Job. Wenn man 3 Jahresgehälter auf nen Totalausfall als Aktie setzt, sind die weg.
Das ist die Theorie. Und wie sieht die Praxis aus? Sein Eigentum kann man nur einsetzen, wenn man etwas Eigentum ansammeln konnte. Das setzt schonmal einen einigermaßen anständigen Job voraus. Einen Kredit aufnehmen? Geh doch mal als Durchschnittsverdiener zur Bank und sag denen, dass sie Dir ein paar hunderttausend Euro leihen sollen, damit Du eine Firma gründen kannst.

Es ist eine eher romantische Vorstellung, dass sowas Jedem gelingen kann. In den USA ist die Geschichte vom Tellerwäscher, der zum Millionär wurde, zum Narrativ geworden. Spiegelt die Realität in den USA auch nur ansatzweise diesen Mythos wider? Das sind immer nur Einzelfälle. Das kann nie als "Lösungsweg" für alle Menschen funktionieren. Es ist dem Kapitalismus nämlich wesensimmanent, dass es Kapitalbesitzer und Lohnarbeitende geben muss. Anders kann dieses System nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Papaloooo »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:44)

Das sind alles interessante Fragen. Aber die gehen dann schon in Richtung Kapitalismuskritik. Ausgehend von solchen Fragen ist in der Verfassung von Bhutan das "Grundrecht auf Glück" verankert worden. Damit ist explizit NICHT materieller Wohlstand gemeint. Wie dieses Recht verwirklicht werden soll.... Keine Ahung.
Ich schon, dort wächst das Marihuana so üppig,
wie bei uns die Brennnesseln.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:51)

Das ist die Theorie. Und wie sieht die Praxis aus? Sein Eigentum kann man nur einsetzen, wenn man etwas Eigentum ansammeln konnte. Das setzt schonmal einen einigermaßen anständigen Job voraus. Einen Kredit aufnehmen? Geh doch mal als Durchschnittsverdiener zur Bank und sag denen, dass sie Dir ein paar hunderttausend Euro leihen sollen, damit Du eine Firma gründen kannst.

Es ist eine eher romantische Vorstellung, dass sowas Jedem gelingen kann. In den USA ist die Geschichte vom Tellerwäscher, der zum Millionär wurde, zum Narrativ geworden. Spiegelt die Realität in den USA auch nur ansatzweise diesen Mythos wider? Das sind immer nur Einzelfälle. Das kann nie als "Lösungsweg" für alle Menschen funktionieren. Es ist dem Kapitalismus nämlich wesensimmanent, dass es Kapitalbesitzer und Lohnarbeitende geben muss. Anders kann dieses System nicht funktionieren.
Zustimmung :thumbup: gerade die USA sind schaut man sich die enormen sozialen und gesellschaftlichen Probleme mal an ( trotz aller ökonomisch militärischer Potenz) ein gutes Beispiel für diese " vom Tellerwäscher zum Millionär Romantik" die gesellschaftliche Wirklichkeit indessen sieht gerade den USA anders aus.
Zuletzt geändert von Meruem am Mo 29. Jun 2020, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:53)

Ich schon, dort wächst das Marihuana so üppig,
wie bei uns die Brennnesseln.
Na, ob das jetzt ein "Glück" ist?? ;-)

Ich denke aber schon, dass die Leute dort bei ihrer Verfassungsänderung nicht an Hanf gedacht haben.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Papaloooo »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:51)Das kann nie als "Lösungsweg" für alle Menschen funktionieren. Es ist dem Kapitalismus nämlich wesensimmanent, dass es Kapitalbesitzer und Lohnarbeitende geben muss. Anders kann dieses System nicht funktionieren.
Ja und das ist ja auch das Gute daran.
Je nach Qualifikation kann man irgendwo Fuß fassen.
Ich persönlich könnte nicht angestellt sein, denn dazu hab ich zu viel Individualismus.
Das ging nur bei Stellen gut, wo man mir freie Hand ließ.
Ansonsten hatte ich es nie durch die Probezeit geschafft.
Andere wiederum wollen nicht die Menge Verantwortung haben.
Meine Mitarbeiter dürfen über ihren Arbeitsumfang und die Arbeitszeiten und Arbeitstage frei wählen.
Ich stocke auf und ab.
Die Mitteilung der Arbeitstage reicht mit am Ende des Monats.
Erfasst und mitgeteilt muss es immer an die Behörden,
das ist in Deutschland Gesetz.
Aber es darf jeden Monat anders aussehen.
Ich gebe auch die Möglichkeit, eine Stunde Urlaub zu nehmen.
Auch hier reicht mir eine Mitteilung, eine Genehmigung brauchen sie nicht.
Sie dürfen untereinander die Arbeiten tauschen, wie sie es wollen.
Je mehr Gestaltungsmöglichkeiten ich ihnen biete um so besser für sie und mich.
Aber auch für die Menschen, die wir behandeln.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:44)

Das sind alles interessante Fragen. Aber die gehen dann schon in Richtung Kapitalismuskritik. Ausgehend von solchen Fragen ist in der Verfassung von Bhutan das "Grundrecht auf Glück" verankert worden. Damit ist explizit NICHT materieller Wohlstand gemeint. Wie dieses Recht verwirklicht werden soll.... Keine Ahung.


Widersprechen würde ich Dir allerdings hinsichtlich des Vergleichs zwischen einem heutigen Bundesbürger und einem Adeligen vor 300 Jahren. Für die Bewertung unserer heutigen Lebensumstände sind die Standards von vor 300 Jahren oder die Lage der Menschen in Papua-Neuguinea völlig irrelevant. Es kann immer nur die aktuelle Gesellschaft betrachtet werden - und die Chancen der Menschen zu einigermaßen gleichberechtigter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wie oben schon geschrieben, bin ich in einer Bergarbeiterfamilie aufgewachsen. In der ersten Wohnung, an die ich mich erinnere, gab es nur eine Zapfstelle für fließendes Wasser, keine Zentralheizung, die Toilette war ein Plumpsklo im Stall hinter dem Haus. Ich habe mich keineswegs benachteiligt gefühlt oder bin je irgendwie "unglücklich" gewesen. Im Gegenteil. War alles toll. Ich war zum Beispiel stolz wie Bolle, als ich zum ersten Mal nicht mehr auf dem Plastiknapf Platz nehmen musste, sondern das Plumpsklo benutzen durfte. Oma war dabei und hat aufgepasst, dass ich nicht reinfalle... ;-)
Naja ist schon eine interessante Frage ob "Glück" identisch ist mit materiellen Wohlstand, glaubt man denn alljährlich neu erstellten internationalen Glücksindex der Länder, kann man zumindest einige Zweifel an dieser Milchmädchenrechnung bekommen, wohlhabende Länder wie die USA, JAPAN SÜDKOREA usw liegen da gerade mal im unteren Mittelfeld hinter u b. Dänemstk, Island, Costa Rica, Schweiz usw.

Mit der ökonomischen Kaufkraft scheint wohl eher nicht das Level an Glückempfinden mit abzusteigen so die Hlücksforschung , auf wenn wir alltugerne mit diesem Wahn leben.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von franktoast »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:44)

Das sind alles interessante Fragen. Aber die gehen dann schon in Richtung Kapitalismuskritik. Ausgehend von solchen Fragen ist in der Verfassung von Bhutan das "Grundrecht auf Glück" verankert worden. Damit ist explizit NICHT materieller Wohlstand gemeint. Wie dieses Recht verwirklicht werden soll.... Keine Ahung.
Wie kommst du darauf, dass das in Richtung Kapitalismuskritik geht? Es geht darum, dass das Leben bzw. die Welt sehr vielfältig ist. Wenn es Glück geben soll, muss es auch Unglück geben.

Widersprechen würde ich Dir allerdings hinsichtlich des Vergleichs zwischen einem heutigen Bundesbürger und einem Adeligen vor 300 Jahren. Für die Bewertung unserer heutigen Lebensumstände sind die Standards von vor 300 Jahren oder die Lage der Menschen in Papua-Neuguinea völlig irrelevant. Es kann immer nur die aktuelle Gesellschaft betrachtet werden - und die Chancen der Menschen zu einigermaßen gleichberechtigter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wie oben schon geschrieben, bin ich in einer Bergarbeiterfamilie aufgewachsen. In der ersten Wohnung, an die ich mich erinnere, gab es nur eine Zapfstelle für fließendes Wasser, keine Zentralheizung, die Toilette war ein Plumpsklo im Stall hinter dem Haus. Ich habe mich keineswegs benachteiligt gefühlt oder bin je irgendwie "unglücklich" gewesen. Im Gegenteil. War alles toll. Ich war zum Beispiel stolz wie Bolle, als ich zum ersten Mal nicht mehr auf dem Plastiknapf Platz nehmen musste, sondern das Plumpsklo benutzen durfte. Oma war dabei und hat aufgepasst, dass ich nicht reinfalle... ;-)
Es geht darum, dass man beim materiellen Wohlstand nicht solche Ungerechtigkeiten hat wie in anderen Bereichen des Lebens. Stell dir vor, deine Frau und deine zwei Kinder sterben alle bei einem Autounfall. Oder man findet nie einen Partner und bleibt immer einsam. Oder man erkrankt an einer schweren Krankheit. Diese Punkte beeinflussen dein Lebens womöglich mehr als ob du nun Mindestlohn oder 15€ die Stunde verdienst.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von franktoast »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:51)
Das ist die Theorie. Und wie sieht die Praxis aus? Sein Eigentum kann man nur einsetzen, wenn man etwas Eigentum ansammeln konnte. Das setzt schonmal einen einigermaßen anständigen Job voraus. Einen Kredit aufnehmen? Geh doch mal als Durchschnittsverdiener zur Bank und sag denen, dass sie Dir ein paar hunderttausend Euro leihen sollen, damit Du eine Firma gründen kannst.

Es ist eine eher romantische Vorstellung, dass sowas Jedem gelingen kann. In den USA ist die Geschichte vom Tellerwäscher, der zum Millionär wurde, zum Narrativ geworden. Spiegelt die Realität in den USA auch nur ansatzweise diesen Mythos wider? Das sind immer nur Einzelfälle. Das kann nie als "Lösungsweg" für alle Menschen funktionieren. Es ist dem Kapitalismus nämlich wesensimmanent, dass es Kapitalbesitzer und Lohnarbeitende geben muss. Anders kann dieses System nicht funktionieren.
Also erstmal ist es immens wichtig zu verstehen, dass es für die meisten vorteilhafter ist, eine stabile Arbeitnehmerstelle zu haben. Festes Einkommen, oft geregelte Arbeitszeiten. Das ist wohl schön. Zum anderen ja, du kannst nicht einfach zur Bank gehen und sagen, du hättest gerne 100 000€ und überlegst dir darauf hin einen Business Plan. Die Bank will ihr Geld ja wieder haben, da musst du sie schon überzeugen. Ansonsten kommt es eben drauf an. Ein Bekannter von mir hatte ne feste Arbeitsstelle und hat dann in seiner Freizeit ein Business im Bereich Fotografie aufgebaut, in dem er nun vollzeitmäßig arbeitet (ich glaube, er hat einen festangestellten Mitarbeiter). Natürlich musste er einen Teil seiner Ersparnisse da erstmal aufbringen und wenn Themen wie Corona kommen, kann es tough werden. Aber erzähl mir nicht, dass so etwas nur schwer möglich wäre. Vom Tellerwäscher zum Millionär ja tzzz. Womöglich muss man sich davon trennen, dass jeder erfolgeiche Selbstständige oder Unternehmer ein Millionär wäre.

Meine Frau arbeitet nebenbei als selbstständige freie Künstlerin. Ist sowas unmöglich? Leider wirft das nicht arg viel ab, also wird sie damit nicht reich. naja, is eben viel Wettbewerb. Is eben so...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

franktoast hat geschrieben:(29 Jun 2020, 12:19)

Wie kommst du darauf, dass das in Richtung Kapitalismuskritik geht? Es geht darum, dass das Leben bzw. die Welt sehr vielfältig ist. Wenn es Glück geben soll, muss es auch Unglück geben.
Ich habe das aus diesen Aussagen von Dir geschlossen:
franktoast hat geschrieben:(29 Jun 2020, 09:34)

Ja sicherlich kann man auch zur falschen Zeit am falschen Ort sein oder anders herum. Der materielle Wohlstand ist dabei aber nur ein kleine Facette. des Lebens. Was ist mit denen, die einen absolut tollen Lebenspartner haben, mit dem sie glücklich alt werden, während andere immer allein bleiben bzw. schlechte Partner haben? Was ist mit denen, die sich volllaufen lassen und ihr Auto sicher nach Hause steuern und andere nüchtern, ne Sekunde unachtsam sind, einen Unfall bauen und von da an querschnittsgelähmt sind? Was ist mit denen, die hübsch auf die Welt kommen, andere aber hässlich? Manche sind intelligent, andere nicht? ....(etc)
Du hast da lauter Themen angesprochen, die für das Leben eines Individuums viel bedeutsamer sind (oder sein könnten) als finanzieller Wohlstand. Wenn wir den Kapitalismus als "System" betrachten, dann walten dort Gesetzmäßigkeiten, bei denen die von Dir aufgeworfenen Fragen keinerlei Rolle spielen. Man könnte die Liste Deiner Fragen schier endlos erweitern... Warum erkrankt ein Mensch an Krebs, ein anderer aber nicht? Da nimmt der Kapitalismus keine Rücksicht drauf! Was passiert denn, wenn ein Mensch mit einem unheilbaren Hirntumor entscheidet, die letzten paar Monate, die ihm noch bleiben, nicht am Arbeitsplatz zu verbringen, sondern daheim mit seiner Familie? Da nimmt das kapitalistische System keine Rücksicht drauf. Der verdient dann halt kein Geld mehr. In Deutschland verhungert er deshalb nicht, aber dem kapitalistischen System ist das egal. Bezahlt wird nur, wer arbeitet. Und Unternehmensgewinne erzielt nur, wer Kapital hat. Pnunkt, aus. All die anderen Fragen, die Du aufgeworfen hast, zählen nicht. Neulich "durfte" ich in meiner Funktion als Betriebsrat die krankheitsbedingte Entlassung eines Kollegen "begleiten". Der Mann ist fähig und fleißig! Das bestreitet nichtmal der Arbeitgeber! Aber er hat eine undefinierbare Erkrankung, die ihn nunmal leider allzu oft an der Arbeit hindert. Im kapitalistischen System ist er damit nicht mehr tragbar. Unverschuldet! Er ist KEIN arbeitsscheuer Schmarotzer. Und trotzdem wird er sich künftig mit Hartz-IV abfinden müssen. Ist dem kapitalistischen System völlig egal. Da zählen nur Arbeitsbereitschaft und tatsächlich geleistete Arbeit. Letztlich "Konkurrenzfähigkeit".

Die von Dir aufgeworfenen Fragen habe ich so interpretiert, dass es neben der "Konkurrenzfähigkeit" auch noch andere Werte geben könnte, die vielleicht sogar wichtiger sind. Wenn ich Dich da falsch verstanden haben sollte, tut mir das leid. DASS es auch noch andere Werte geben könnte, belegen zum Beispiel archäologische Untersuchungen. Wir haben archäologische Beweise dafür, dass schon in der Jungsteinzeit Menschen am Leben gehalten und "durchgefüttert" wurden, die aufgrund von angeborenen Behinderungen oder äußeren Verletzungen kaum noch bewegungsfähig waren. Der tiefere Grund dafür ist nicht "Konkurrenz", sondern "Solidarität". Das wissen nicht nur Menschen, sondern sogar Dohlen. Bei diesen Vögeln ist es eine nachgewiesen arterhaltende Leistung, bedrohten Artgenossen zu Hilfe zu kommen, obwohl sie damit vielleicht ihr eigenes Leben in Gefahr bringen. Das steht in diametralem Gegensatz zu den Regeln des Kapitalismus.

Und bevor das jetzt jemand mutwillig falsch versteht, wiederhole ich: Ich kritisiere den Kapitalismus nicht grundsätzlich! Ich argumentiere nur gegen die weiter oben geäußerte Behauptung, dass Kapitalismus nur auf persönlicher Leistungsfähigkeit beruht. Die Idee, dass nur individuelle Leistungsfähigkeit zählt, steht wissenschaftlich erwiesen in krassestem Widerspruch zum "Erfolg der menschlichen Rasse"! Der Mensch ist nicht zur beherrschenden Spezies auf diesem Planeten geworden, weil er intern so toll konkurriert hätte. Er hat diese Stellung durch KOOPERATION erreicht.
Es geht darum, dass man beim materiellen Wohlstand nicht solche Ungerechtigkeiten hat wie in anderen Bereichen des Lebens. Stell dir vor, deine Frau und deine zwei Kinder sterben alle bei einem Autounfall. Oder man findet nie einen Partner und bleibt immer einsam. Oder man erkrankt an einer schweren Krankheit. Diese Punkte beeinflussen dein Lebens womöglich mehr als ob du nun Mindestlohn oder 15€ die Stunde verdienst.
Die von Dir beschriebenen "Ungerechtigkeiten" sind furchtbar. Ja, stimmt.

Dafür kann man wohl nur Gott verantwortlich machen. Warum bin ich hässlich zur Welt gekommen? Warum habe ich Krebs gekriegt? Warum bin gerade ich von einem Auto angefahren worden?

Die Ungerechtigkeiten, die der Kapitalismus zwangsläufig erzeugt, sind aber NICHT gottgegeben! Und DAS ist das Problem mit dem Kapitalismus.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Papaloooo »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jun 2020, 15:31)
Und bevor das jetzt jemand mutwillig falsch versteht, wiederhole ich: Ich kritisiere den Kapitalismus nicht grundsätzlich! Ich argumentiere nur gegen die weiter oben geäußerte Behauptung, dass Kapitalismus nur auf persönlicher Leistungsfähigkeit beruht. Die Idee, dass nur individuelle Leistungsfähigkeit zählt, steht wissenschaftlich erwiesen in krassestem Widerspruch zum "Erfolg der menschlichen Rasse"! Der Mensch ist nicht zur beherrschenden Spezies auf diesem Planeten geworden, weil er intern so toll konkurriert hätte. Er hat diese Stellung durch KOOPERATION erreicht.
Zu der Kooperation möchte ich aber auch noch Produktpiraterie hinzufügen.
Das hat nichts mit Kooperation zu tun, erzeugt aber dennoch einen technologisches Weiterkommen einzelner Gesellschaftsgruppen.
Natürlich ist das so.
Keiner von uns war dabei, als das Feuer erfunden wurde.
Keiner war dabei, als der Mensch durch Auslese Einfluss auf die Gene von Pflanzen und Tiere nahm,
und zum Beispiel aus dem Wolf den Hund machte, oder aus den Urgetreidesorten ertragreichere Sorten.
Wir nutzen einen Schraubenzieher für Schrauben, deren Prinzipien Jahrhunderte vor uns erfunden wurden.
Aber gerade darin, aufeinander aufzubauen ist das "Kapitalistische System" besser als das "Kommunistische System".
Individualität und Innovation sind nicht die Stärken des Kommunismus.
Die DDR musste viele Wirtschaftsspione in den Westen senden, um Schritt zu halten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von franktoast »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jun 2020, 15:31)

Ich habe das aus diesen Aussagen von Dir geschlossen:


Du hast da lauter Themen angesprochen, die für das Leben eines Individuums viel bedeutsamer sind (oder sein könnten) als finanzieller Wohlstand. Wenn wir den Kapitalismus als "System" betrachten, dann walten dort Gesetzmäßigkeiten, bei denen die von Dir aufgeworfenen Fragen keinerlei Rolle spielen. Man könnte die Liste Deiner Fragen schier endlos erweitern... Warum erkrankt ein Mensch an Krebs, ein anderer aber nicht? Da nimmt der Kapitalismus keine Rücksicht drauf! Was passiert denn, wenn ein Mensch mit einem unheilbaren Hirntumor entscheidet, die letzten paar Monate, die ihm noch bleiben, nicht am Arbeitsplatz zu verbringen, sondern daheim mit seiner Familie? Da nimmt das kapitalistische System keine Rücksicht drauf. Der verdient dann halt kein Geld mehr. In Deutschland verhungert er deshalb nicht, aber dem kapitalistischen System ist das egal. Bezahlt wird nur, wer arbeitet. Und Unternehmensgewinne erzielt nur, wer Kapital hat. Pnunkt, aus.
All die anderen Fragen, die Du aufgeworfen hast, zählen nicht.
ja sicher. Der Kapitalismus ist ja auch kein Mensch mit Gefühlen. Schert sich die Mathematik oder die Elche darum, ob du Krebs hast? Oder die Technologie? Kapitalismus ist ein Werkzeug, wie man knappe Ressourcen so anordnet, damit möglichst viele Konsumgüter rauskommen, die die Menschen arbeiten wollen und die Menschen möglichst wenig dafür arbeiten müssen, im Kapitalismus strebt man immer nach Effizienz bzw. Produktivität. Zumindest im freie Kapitalismus geht es um den freiwilligen Austausch von Ressourcen. Kein Unternehmen kann doch zwingen, für ihn zu arbeiten. Er muss schon etwas auf den Tisch legen, was es für dich attraktiv macht, für ihn zu arbeiten und nicht für jemand anderen (oder selbstständig zu werden). Genauso kann kein Unternehmen dich als Konsument zwingen, sein Produkt zu kaufen. Da muss der Unternehmen dir schon für den Preis ein super Produkt bieten, damit du es kaufst und nicht vom Konkurrenten (oder gar nicht). Anders herum gilt das aber auch: Damit dich ein Unternehmen zu deinem geforderten Preis anstellt, musst du ihm auch eine Leistung bieten, die für den Unternehmer attraktiv ist. Sonst stellt er jemand anderen ein, oder gar niemanden. Und wenn er etwas verkauft, musst du ihm einen Preis bieten, der für ihn attraktiv ist, sonst verkauft er an jemanden anderen (oder gar nicht).

Bitte Kapitalismus nicht mit sozialem Engagement, Nächstenliebe, Sozialstaat oder Philathropie verwechseln. Es ist nicht die Aufgabe von Unternehmen, fürsorglich zu sein, sondern das Zusammenspiel von Kapitalgeber, Zulieferer, Arbeitnehmer und Konsumenten zu organisieren.
Und bevor das jetzt jemand mutwillig falsch versteht, wiederhole ich: Ich kritisiere den Kapitalismus nicht grundsätzlich! Ich argumentiere nur gegen die weiter oben geäußerte Behauptung, dass Kapitalismus nur auf persönlicher Leistungsfähigkeit beruht. Die Idee, dass nur individuelle Leistungsfähigkeit zählt, steht wissenschaftlich erwiesen in krassestem Widerspruch zum "Erfolg der menschlichen Rasse"! Der Mensch ist nicht zur beherrschenden Spezies auf diesem Planeten geworden, weil er intern so toll konkurriert hätte. Er hat diese Stellung durch KOOPERATION erreicht.
Dabei kommt es schwer drauf an, wie man "Leistungsfähigkeit" definiert. Wenn du jetzt 10 Jahre lang unentgeltlich forschst, jede Woche 60std ohne Lohn und dann ein Mittel gegen Krebs findest, was dich zum Milliardär macht und Millionen Menschen das Leben rettest (bzw. deutlich verlängerst), hast du sicherlich viel geleistet. Ich weiß nicht, ob du Verwandte mit Krebs hattest, aber stell dir vor, für 1000€ bekommen die ne Pille und sind den Krebs los. Wie würden die das finden? Und dann gehen davon 500€ an dich. Bei 2 Mio. Patienten würdest du 1 Mrd. bekommen.
Nimmt man einen vernünftigen Stundenlohn, würdest du viel weniger bekommen. Aber hättest du 10 Jahre lang unentgeltlich gefroscht, wenn dir zu 99,9% keinen Lohn bleibt (0€) und zu 0,1% ein normaler 10 Jahreslohn (zB. 500 000€)?

Häng dich bitte nicht an der Illustration der Krebsforschung auf. Du könntest auch ein Mittel erfinden, dass man auf Verbrennungsmotoren sprüht und pro 100km einen Liter weniger verbraucht. Das Mittel lässt sich zu 10€ herstellen und wird für 20€ verkauft, 10€ gehen an dich. Jeder(!) würde das kaufen. Pro Auto spart man mehrere 100€ pro Jahr. Und du würdest Milliardär.

Obwohl du Milliardär wärst, würde die Menschnheit von dir extrem profitieren. Die Leistung an sich, also der Wert, der bei den Nutzern erzeugt wurde, ist klar höher als die verdienten Milliarden. Umgerechnet in einen vernünftigen Stundenlohn sicherlich nicht.

Aber vergegenwärtige dir mal, dass es nicht-skalierbare Tätigkeiten gibt und welche, die super skalierbar sind. Die Anzahl an Köpfen, die ein Frisör schneiden kann, ist nunmal begrenzt. Vielleicht ist der eine Frisör doppelt oder 3mal so schnell wie der andere, sicherlich, aber das wars dann. Kein Frisör kann 100 Kunden pro Stunde bedienen. Nun schreib mal ein Programm, dass jedem Nutzer 10min Zeit spart pro Tag. Und das Programm laden sich 100Mio. Menschen zu praktisch 0 variablen Kosten runter. Der Programmieraufwand fällt einmal an und pro Tag werden nun 1 Mrd. Minuten Zeit gespart. Und wenn es 1Mrd. runter laden, auch kein Problem. 10mal so viel Köpfe zu schneiden, ist etwas ganz anders.
-> Das ist immens.

Die von Dir beschriebenen "Ungerechtigkeiten" sind furchtbar. Ja, stimmt.

Dafür kann man wohl nur Gott verantwortlich machen. Warum bin ich hässlich zur Welt gekommen? Warum habe ich Krebs gekriegt? Warum bin gerade ich von einem Auto angefahren worden?

Die Ungerechtigkeiten, die der Kapitalismus zwangsläufig erzeugt, sind aber NICHT gottgegeben! Und DAS ist das Problem mit dem Kapitalismus.
Der Kapitalismus strebt nach Effizienz. Sollten materielle Unterschiede entstehen, müssen andere Systeme dafür sorgen, diese auszugleichen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

franktoast hat geschrieben:(29 Jun 2020, 16:12)

ja sicher. Der Kapitalismus ist ja auch kein Mensch mit Gefühlen. Schert sich die Mathematik oder die Elche darum, ob du Krebs hast? Oder die Technologie? Kapitalismus ist ein Werkzeug, wie man knappe Ressourcen so anordnet, damit möglichst viele Konsumgüter rauskommen, die die Menschen arbeiten wollen und die Menschen möglichst wenig dafür arbeiten müssen, im Kapitalismus strebt man immer nach Effizienz bzw. Produktivität.
Entschuldige, aber das ist Unsinn. Die Mathematik ist eine sehr genau definierte Wissenschaft. Kapitalismus ist eines von zahllosen existierenden oder denkbaren Wirtschaftssystemen. Ich bin sicher, Du erkennst den Unterschied. Was die Elche davon halten, ist völlig egal.
Zumindest im freie Kapitalismus geht es um den freiwilligen Austausch von Ressourcen. Kein Unternehmen kann doch zwingen, für ihn zu arbeiten. Er muss schon etwas auf den Tisch legen, was es für dich attraktiv macht, für ihn zu arbeiten und nicht für jemand anderen (oder selbstständig zu werden). Genauso kann kein Unternehmen dich als Konsument zwingen, sein Produkt zu kaufen. Da muss der Unternehmen dir schon für den Preis ein super Produkt bieten, damit du es kaufst und nicht vom Konkurrenten (oder gar nicht).
So lautet die neoliberale Theorie. Wie passt das zum Phänomen Tönnies? Wie passt das zur Entwicklung der Lebensmittelhandels in Deutschland? Welche "Wahl" hatten denn die Mitarbeiter von Tönnies, ob sie für sein Unternehmen arbeiten wollten? Letztlich war das die Wahl, unter Sklavenbedingungen zu arbeiten oder gar nicht zu arbeiten! Und welche Wahl hat der "Kunde", der die Produkte kauft? Vor 30 Jahren gab es in Deutschland noch mehr als 30 Handelsunternehmen, die solche Produkte vertrieben haben. Heute sind es noch sieben. Die Realität spricht der von Dir zitierten Theorie Hohn!
Anders herum gilt das aber auch: Damit dich ein Unternehmen zu deinem geforderten Preis anstellt, musst du ihm auch eine Leistung bieten, die für den Unternehmer attraktiv ist. Sonst stellt er jemand anderen ein, oder gar niemanden.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Denk mal genauer darüber nach! Die Option, gar niemanden einzustellen, ist völlig absurd. Glaubst Du, dass Herr Tönnies selbst in die Schlachtfabrik gehen und zum Messer greifen würde? Völlig lächerlich! Der wählt sich die Arbeitskräfte aus, die ihm eine Leistung bieten, die aus seiner Sicht finanziell "attraktiv" ist. Da er die in Deutschland nicht finden kann, holt er sich die eben aus Rumänien und Polen. Und weil es kaum andere Arbeitgeber gibt, die anders bezahlen, kann er auch noch die Bedingungen diktieren. DAS ist Kapitalismus!

Deine idealisierten Vorstellungen von den "Regelungskräften" des freien Marktes passen mittlerweile gar nicht mehr zur Realität!
Bitte Kapitalismus nicht mit sozialem Engagement, Nächstenliebe, Sozialstaat oder Philathropie verwechseln. Es ist nicht die Aufgabe von Unternehmen, fürsorglich zu sein, sondern das Zusammenspiel von Kapitalgeber, Zulieferer, Arbeitnehmer und Konsumenten zu organisieren.
In einer sozialen Marktwirtschaft wäre es genau das, was Unternehmen machen müssten! Im Zusammenspiel zwischen Kapitalgeber, Zulieferer, Arbeitnehmer und Konsument gibt es nämlich immer noch einen Faktor, der "Mensch" heißt. Kapitalismus betrachtet allein die "Produktionsfaktoren". Dabei gerät es manchmal aus dem Blick, dass wir alle Menschen sind. Deshalb ist es ja auch die Grundüberlegung der "sozialen Marktwirtschaft", dass persönliches Gewinnstreben eines Individuums legitim ist, solange es der Allgemeinheit nutzt oder ihr zumindest nicht schadet. Betrachte unser Wirtschaftsleben mal aus diesem Blickwinkel.
Der Kapitalismus strebt nach Effizienz. Sollten materielle Unterschiede entstehen, müssen andere Systeme dafür sorgen, diese auszugleichen.
Das ist falsch. Kapitalismus strebt nicht nach Effizienz. Er strebt nur nach Gewinn. Wenn der Gewinn stimmt, ist die Effizienz (gleichgültig ob man das betriebswirtschaftlich oder volkswirtschaftlich definiert) völlig scheißegal.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von franktoast »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jun 2020, 17:14)
Entschuldige, aber das ist Unsinn. Die Mathematik ist eine sehr genau definierte Wissenschaft. Kapitalismus ist eines von zahllosen existierenden oder denkbaren Wirtschaftssystemen. Ich bin sicher, Du erkennst den Unterschied. Was die Elche davon halten, ist völlig egal.
Wenn man bedenkt, dass ich schrieb "Schert sich die Mathematik oder die Elche darum, ob du Krebs hast? " macht deine Antwort absolut keinen Sinn.
So lautet die neoliberale Theorie. Wie passt das zum Phänomen Tönnies? Wie passt das zur Entwicklung der Lebensmittelhandels in Deutschland? Welche "Wahl" hatten denn die Mitarbeiter von Tönnies, ob sie für sein Unternehmen arbeiten wollten? Letztlich war das die Wahl, unter Sklavenbedingungen zu arbeiten oder gar nicht zu arbeiten! Und welche Wahl hat der "Kunde", der die Produkte kauft? Vor 30 Jahren gab es in Deutschland noch mehr als 30 Handelsunternehmen, die solche Produkte vertrieben haben. Heute sind es noch sieben. Die Realität spricht der von Dir zitierten Theorie Hohn!
Man hat immer die Wahl. Du willst mir sagen, die Arbeiter von Tönnies haben sich bei allen 3 Mio. Arbeitgebern in Deutschland beworben und sich bereits bei 1000 verschiedenen selbstsändigen Tätigkeiten versucht und am Ende bliebt nur Tönnies übrig? Viele Mitarbeiter hatten auch die Wahl, in ihrer Heimat für deutlich weniger Geld und deutlich schlechteren Arbeitsbedingungen zu arbeiten. Ich liebe Wurst und Käse. Ich hab meinen Konsum von eben diesen in den letzten Tagen halbiert. Absolut hat der Konsument die Wahl etwas anderes zu kaufen. Wenn dir was an Aldi oder Lidl nicht passt, dann kauf wo anders, jedoch reagieren Aldi und Lidl relativ schnell, wenn ein Zulieferer Mist baut. Da hängen Milliarden dran, die können sich in dem knallharten Wettbewerb keinen Fehler erlauben.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Denk mal genauer darüber nach! Die Option, gar niemanden einzustellen, ist völlig absurd. Glaubst Du, dass Herr Tönnies selbst in die Schlachtfabrik gehen und zum Messer greifen würde? Völlig lächerlich! Der wählt sich die Arbeitskräfte aus, die ihm eine Leistung bieten, die aus seiner Sicht finanziell "attraktiv" ist. Da er die in Deutschland nicht finden kann, holt er sich die eben aus Rumänien und Polen. Und weil es kaum andere Arbeitgeber gibt, die anders bezahlen, kann er auch noch die Bedingungen diktieren. DAS ist Kapitalismus!
Wenn ein Unternehmen mehr Lohn bezahlt als der Arbeiter einbringt, dann kostet die Person dem Unternehmen mehr als sie ihm bringt. Wie gesagt, Unternehmen suchen sich die Preise nicht aus, die sie vom Konsumenten verlangen, sonst könnte Tönnies auch einfach bessere Löhne bezahlen und die Preise verdoppeln. Aber ob die Frisöre damit glücklich werden, wenn die Wurst dann doppelt so viel kostet? Sollten die Fleischer höhere Löhne verlangen, die Tönnies beim Konsumenten nicht wieder reinholen kann, dann wird es natürlich seine Unternehmung einstellen. Die Familie Tönnies wird nicht sagen "Besser 1Mrd. verlust als gar kein Unternehmen".

Dann importieren wir die Wurst aus Rumänien und alle sind zufrieden ;)
In einer sozialen Marktwirtschaft wäre es genau das, was Unternehmen machen müssten! Im Zusammenspiel zwischen Kapitalgeber, Zulieferer, Arbeitnehmer und Konsument gibt es nämlich immer noch einen Faktor, der "Mensch" heißt. Kapitalismus betrachtet allein die "Produktionsfaktoren". Dabei gerät es manchmal aus dem Blick, dass wir alle Menschen sind. Deshalb ist es ja auch die Grundüberlegung der "sozialen Marktwirtschaft", dass persönliches Gewinnstreben eines Individuums legitim ist, solange es der Allgemeinheit nutzt oder ihr zumindest nicht schadet. Betrachte unser Wirtschaftsleben mal aus diesem Blickwinkel.
Hohe Gewinne nutzen der Allgemeinheit und schaden niemandem, solange der Austausch freiwillig ist und es Wettbewerb gibt. Dere Faktor Mensch wird ja betrachtet. Ein Mensch kann im Vergleich zu ner Maschine nur 40std die Woche arbeiten, braucht Urlaub, kann krank werden, aber ist bei den heute üblichen Tätigkeiten einer Maschine überlegen.

Das ist falsch. Kapitalismus strebt nicht nach Effizienz. Er strebt nur nach Gewinn. Wenn der Gewinn stimmt, ist die Effizienz (gleichgültig ob man das betriebswirtschaftlich oder volkswirtschaftlich definiert) völlig scheißegal.
Und wie macht ein Unternehmen Gewinn? Indem es unzufriedene Mitarbeiter hat, die nix zu verlieren haben und das Unternehmen sabotieren?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Gruwe »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:32)
Ich dachte mir schon, dass Du das so meinst.
Die ursprüngliche Aussage war nicht von mir. Nur um Missverständnissen vorzubeugen!
Diese Entkoppelung des Einkommens von der Erwerbsarbeit funktioniert aber immer nur individuell und auch nur aus der Sicht des "entkoppelten" Individuums heraus. Selbstverständlich kann ein Mensch "Unternehmer" werden und sein Kapital für sich arbeiten lassen, anstatt selbst zu arbeiten. Selbst das hängt dann aber von Erwerbsarbeit ab.
Und anhand welches Produktionsfaktors möchtest du dann diese Entkopplung erreichen? Entweder ist Einkommen an Erwerbsarbeit, oder aber an Kapitaleinsatz gekoppelt. Welche mystische Ressource schwebt dir vor?

Bloß eben dann von der Erwerbsarbeit anderer Menschen. Ein Unternehmer kann nur dann Umsatz machen und Gewinn/Einkommen erwirtschaften, wenn es Menschen gibt, die seine Produkte oder Dienstleistungen "herstellen" und wenn es zudem Menschen mit geregeltem Einkommen gibt, die diese Produkte und Dienstleistungen kaufen. Dabei steht zweifelsfrei fest, dass die Zahl der Erwerbstätigen immer deutlich größer sein wird als die Zahl der Unternehmer. Unternehmertum funktioniert nur durch Erwerbsarbeit.
Und Jemand, der von Transferleistungen lebt (z.B. ALG oder auch ein BGE), lebt ebenfalls durch die Erwerbsarbeit Anderer oder den Kapitaleinsatz Anderer!

Das ist ein Wesensmerkmal des Kapitalismus.
Nein, das ist Wesensmerkmal eines jeden Wirtschaftssystems im Jahre 2020.
Im Jahre 2395, wenn alles irgendwelche Roboter machen oder es Replikatoren wie in Star Trek gibt, mag das vielleicht anders sein. Davon sind wir aber noch lange und weit entfernt.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Gruwe »

Meruem hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:56)
Zustimmung :thumbup: gerade die USA sind schaut man sich die enormen sozialen und gesellschaftlichen Probleme mal an ( trotz aller ökonomisch militärischer Potenz) ein gutes Beispiel für diese " vom Tellerwäscher zum Millionär Romantik" die gesellschaftliche Wirklichkeit indessen sieht gerade den USA anders aus.
Eben!
Und jetzt vergleich mal die USA mit bspw. Deutschland. Beides Länder, die als zugrundeliegende Wirtschaftsform den Kapitalismus haben. Nur unterscheiden sich beide Länder doch deutlich...wie du ja ansprichst, gibt es in vielen Bereichen (v.a. sozialen) in den USA größere Probleme als in Deutschland. Warum? Weil der Staat sich andere Aufgaben setzt und andere Politiken umsetzt.

Nun vergleicht man noch Deutschland mit bspw. Nordkorea oder Venezuela und hat einen Vergleich zwischen einem kapitalistischen und einem kommunistischen System.

Letztlich kommt man objektiv zu dem Ergebnis, dass es wohl doch ein wenig komplexer ist, als sämtliche wirtschaftlichen Probleme immer nur auf den "Mülleimer-Begriff" Kapitalismus zu beziehen. Es ist grundsätzlich immer der Kapitalismus schuld. Dadurch ist ein Schuldiger benannt und alles ist gut! ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

franktoast hat geschrieben:(29 Jun 2020, 17:50)

Wenn man bedenkt, dass ich schrieb "Schert sich die Mathematik oder die Elche darum, ob du Krebs hast? " macht deine Antwort absolut keinen Sinn.
DU warst derjenige, der die Regeln des Kapitalismus mit der Mathematik gleichgesetzt hat. Wirf jetzt bitte nicht mir vor, dass der Vergleich absolut sinnfrei war. Genau darauf hatte ich hingewiesen.
Man hat immer die Wahl. Du willst mir sagen, die Arbeiter von Tönnies haben sich bei allen 3 Mio. Arbeitgebern in Deutschland beworben und sich bereits bei 1000 verschiedenen selbstsändigen Tätigkeiten versucht und am Ende bliebt nur Tönnies übrig? Viele Mitarbeiter hatten auch die Wahl, in ihrer Heimat für deutlich weniger Geld und deutlich schlechteren Arbeitsbedingungen zu arbeiten.
Jetzt wird es lächerlich! Willst Du uns vorgaukeln, dass den Leuten, die bei Tönnies in sklavereiähnlichen Zuständen geschuftet und vegetiert haben, doch eigentlich die ganze Welt offengestanden hätte? Warum haben die dann unter diesen Bedingungen bei Tönnies gearbeitet? Weil sie blöd sind?

Oder willst Du sagen, dass die keinen Grund zur Klage haben, weil es ihnen zuhaus noch dreckiger gegangen wäre?

Was davon rechtfertigt die menschenunwürdigen Zustände bei Tönnies?

Und viel wichtiger: Wie kommst Du auf die absurde Idee, dass der Kapitalismus solche Auswüchse verhindern würde? Ist ja schließlich nicht so, dass derartige Sauereien nur bei Tönnies passiert wären...
Ich liebe Wurst und Käse. Ich hab meinen Konsum von eben diesen in den letzten Tagen halbiert. Absolut hat der Konsument die Wahl etwas anderes zu kaufen. Wenn dir was an Aldi oder Lidl nicht passt, dann kauf wo anders, jedoch reagieren Aldi und Lidl relativ schnell, wenn ein Zulieferer Mist baut. Da hängen Milliarden dran, die können sich in dem knallharten Wettbewerb keinen Fehler erlauben.
Knallharter Wettbewerb.... Schöne Formulierung. Ich hatte darauf hingewiesen, dass es vor ein paar Jahren noch rund 30 Handelsunternehmen gab, heute noch sieben. Wie wirkt sich das Deiner Meinung nach auf den Wettbewerb aus? Es ist doch wohl mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass die Handelsunternehmen die Zulieferer voll in der Hand haben und Abgabepreise erzwingen können, die nur noch wenig über den Herstellungspreisen liegen. Aber Deiner Meinung nach verhindert der Kapitalismus ja solche Missstände. Die Realität sieht so aus, dass nur staatliche Regulierungsmaßnahmen verhindern, dass es noch schlimmer geworden ist.
Wenn ein Unternehmen mehr Lohn bezahlt als der Arbeiter einbringt, dann kostet die Person dem Unternehmen mehr als sie ihm bringt. Wie gesagt, Unternehmen suchen sich die Preise nicht aus, die sie vom Konsumenten verlangen, sonst könnte Tönnies auch einfach bessere Löhne bezahlen und die Preise verdoppeln. Aber ob die Frisöre damit glücklich werden, wenn die Wurst dann doppelt so viel kostet? Sollten die Fleischer höhere Löhne verlangen, die Tönnies beim Konsumenten nicht wieder reinholen kann, dann wird es natürlich seine Unternehmung einstellen. Die Familie Tönnies wird nicht sagen "Besser 1Mrd. verlust als gar kein Unternehmen".
Genau da liegt der Knackpunkt: Kapitalismus funktioniert nur auf diese Weise. Kapitalismus ist deshalb gut, und folglich ist auch die Ausbeutung von Menschen wie den Tönnies-Beschäftigten gut.

Ganz nebenbei: Tönnies stand nie am Rande des Bankrotts. Der ist Milliardär geworden. Wie hat er das nur schaffen können???
Dann importieren wir die Wurst aus Rumänien und alle sind zufrieden ;)
Na und? Wo wäre das Problem? Das ist halt der Kapitalismus. Wenn rumänische Hersteller die Fleischwurst billiger liefern können als deutsche Hersteller, dann kauft man eben die rumänische Wurst. Ist doch besser, als hier sklavereiähnliche Zustände zu dulden, um nur ja deutsche Wurst kaufen zu können.

Auch an der Stelle wieder der Hinweis: Deine Vorstellung, dass der Kapitalismus Missbrauch verhindern oder gar unmöglich machen würde, ist völlig unsinnig!
Hohe Gewinne nutzen der Allgemeinheit und schaden niemandem, solange der Austausch freiwillig ist und es Wettbewerb gibt. Dere Faktor Mensch wird ja betrachtet. Ein Mensch kann im Vergleich zu ner Maschine nur 40std die Woche arbeiten, braucht Urlaub, kann krank werden, aber ist bei den heute üblichen Tätigkeiten einer Maschine überlegen.
Oh, jetzt kommt das Mensch-Maschine-Thema... Man mag von Karl Marx halten was man will, aber er hat nachvollziehbar dargelegt, dass "Mehrwert" nur durch menschliche Arbeit entsteht. Wenn alle Waren und Dienstleistungen von Robotern oder Maschinen hergestellt würden, gäbe es keinerlei Mehrwert. Weil dann nämlich niemand mehr da wäre, der Waren und Dienstleistungen bezahlen könnte.

Das wäre das Ende des Kapitalismus.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Gruwe »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jun 2020, 20:36)
Oh, jetzt kommt das Mensch-Maschine-Thema... Man mag von Karl Marx halten was man will, aber er hat nachvollziehbar dargelegt, dass "Mehrwert" nur durch menschliche Arbeit entsteht.
Unsinn!

Wenn alle Waren und Dienstleistungen von Robotern oder Maschinen hergestellt würden, gäbe es keinerlei Mehrwert.
Unsinn!
Wieso sollte ein Auto oder ein Fernseher deswegen plötzlich keinen Mehrwert besitzen bzw. ein Nutzen für ein Individuum besitzen, nur weil dessen Produktion gänzlich ohne Menschen abläuft?

Weil dann nämlich niemand mehr da wäre, der Waren und Dienstleistungen bezahlen könnte.
Warum nicht? Die Roboter und Maschine gehören je Jemanden, der durch den Einsatz dieser Maschinen in der Produktion ein Einkommen erhält. Das reale Volkseinkommen (in Form des Produktionsoutputs) entsteht ja!

Das wäre das Ende des Kapitalismus.
Das Gegenteil wäre der Fall!
Ich frage mich ja echt, wo du deine Thesen so her hast...
franzmannzini

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von franzmannzini »

Der Kapitalismus ist kein Konzept für die Zukunft, zumindest so wie er sich momentan darstellt.
Denn eines ist nicht geklärt, nämlich der Umgang mit Teilnehmern dieser Gesellschaftsordnung, welche eigentlich für den Betrieb dieses Systems nicht benötigt werden.
Momentan werden diese Personen irgendwie finanziert (soziale Marktwirtschaft), damit sie an dem systemtreibenden Konzept des Konsums teilnehmen können.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Papaloooo »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jun 2020, 04:53)

Der Kapitalismus ist kein Konzept für die Zukunft, zumindest so wie er sich momentan darstellt.
Denn eines ist nicht geklärt, nämlich der Umgang mit Teilnehmern dieser Gesellschaftsordnung, welche eigentlich für den Betrieb dieses Systems nicht benötigt werden.
Momentan werden diese Personen irgendwie finanziert (soziale Marktwirtschaft), damit sie an dem systemtreibenden Konzept des Konsums teilnehmen können.
Das Problem ist doch, dass die Zukunft und ihre unüberschaubaren Möglichkeiten der große Unsicherheitsfaktor in den Gleichungen der Wirtschaftssysteme darstellt.
Werden eines Tages wirklich Computer und Roboter die meisten humanoiden Tätigkeiten ablösen?
Wird dann das Kapital und somit die Macht in den Händen einiger weniger liegen?
Würden die Staatssysteme noch immer auf die Bürger hören, wenn diese nur noch auf Almosen durch den Staat angewiesen sind?
Wenn man Rentierstaaten anschaut (ich meine nicht das Weihnachtsstier, sondern die Berentung ab der Jugend),
dann ein klares Nein.
Aber dann wäre eine Revolution unumgänglich.
Wie stellt sich die Zukunft dar?
Wir wissen es nicht!
Wie haben sich die Menschen in den 1960ern die 2000er vorgestellt?
Genau so sehr tappen wir über die 2060er im Dunkeln.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

Gruwe hat geschrieben:(29 Jun 2020, 21:10)
Wieso sollte ein Auto oder ein Fernseher deswegen plötzlich keinen Mehrwert besitzen bzw. ein Nutzen für ein Individuum besitzen, nur weil dessen Produktion gänzlich ohne Menschen abläuft?

Warum nicht? Die Roboter und Maschine gehören je Jemanden, der durch den Einsatz dieser Maschinen in der Produktion ein Einkommen erhält. Das reale Volkseinkommen (in Form des Produktionsoutputs) entsteht ja!
Letztlich deshalb, weil es dann niemanden mehr gibt, der in der Lage wäre, die Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Welches Einkommen sollte ein "Unternehmer" haben, wenn er keine Kunden mehr hat?
Das Gegenteil wäre der Fall!
Ich frage mich ja echt, wo du deine Thesen so her hast...
Ich habe die aus einschlägigen Lexika und Publikationen.

Gemäß der Definition von Marx ist "Mehrwert" der "den Lohn übersteigende Wert, den die Arbeiterschaft produziert".

Gemäß der allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Definition ist es der "Zuwachs an Wert, der durch ein Unternehmen erarbeitet wird".

Bei genauer Betrachtung stellt man fest, dass sich die Definitionen nicht widersprechen. Es geht darum, dass durch Arbeit ein Zuwachs an Wert "produziert" wird. Das Endprodukt bringt also einen höheren Erlös, als die Kosten, die durch Material und Arbeitseinsatz entstanden sind. Dies gilt aber nur dann, wenn es auch Erlöse gibt. Und die gibt es nur, wenn es Käufer gibt. Und Käufer gibt es nur, wenn Menschen ein irgendwie geartetes Einkommen erwirtschaften. Dies geschieht in der Regel durch Arbeit.

Würden Roboter sämtliche Produkte und Dienstleistungen erstellen, hätte niemand mehr ein Einkommen. Dann müssten Waren und Dienstleistungen kostenlos verteilt werden. Das hat dann mit Kapitalismus nichts mehr zu tun.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jun 2020, 04:53)

Der Kapitalismus ist kein Konzept für die Zukunft, zumindest so wie er sich momentan darstellt.
Denn eines ist nicht geklärt, nämlich der Umgang mit Teilnehmern dieser Gesellschaftsordnung, welche eigentlich für den Betrieb dieses Systems nicht benötigt werden.
Momentan werden diese Personen irgendwie finanziert (soziale Marktwirtschaft), damit sie an dem systemtreibenden Konzept des Konsums teilnehmen können.
Der Kapitalismus ist keine Gesellschaftsordnung. Es ist ein Wirtschaftssystem, das von der Gesellschaftsordnung vollkommen unabhängig ist. Da es in jeder Gesellschaft und in jeder Gesellschaftsordnung Individuen gab und gibt, die aus unterschiedlichen Gründen nicht "produktiv" sind oder sein können, hat der Umgang mit diesen Menschen auch erstmal nichts mit dem Wirtschaftssystem zu tun. Auch Jäger- und Sammler-Gesellschaften müssen irgendwie mit solchen "nicht produktiven" Mitgliedern umgehen. Sie haben dazu nur andere Lösungen als dies im Kapitalismus der Fall ist.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Gruwe »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Jun 2020, 11:28)
Letztlich deshalb, weil es dann niemanden mehr gibt, der in der Lage wäre, die Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Welches Einkommen sollte ein "Unternehmer" haben, wenn er keine Kunden mehr hat?
Ein Unternehmer produziert mithilfe seiner Maschinen Produkte, d.h. er erwirtschaftet ein Einkommen. Logischerweise gibt es in dieser Welt ganz schön viel Kapital (Produktionsanlagen)...wohin sollte das verschwinden? Es gibt nicht nur einen Unternehmer!

Auch wenn das Utopie ist:
Wieso sollte kein Realgütertausch nur unter Kapitalbesitzern stattfinden?

Davon abgesehen wird der von dir beschriebene Zustand NICHT eintreten.

Gemäß der Definition von Marx ist "Mehrwert" der "den Lohn übersteigende Wert, den die Arbeiterschaft produziert".
Die Definition von Marx ist irrelevant. Vielleicht solltest du dir die gängige Beschreibung von "Mehrwert" aneignen?

Gemäß der allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Definition ist es der "Zuwachs an Wert, der durch ein Unternehmen erarbeitet wird".

Bei genauer Betrachtung stellt man fest, dass sich die Definitionen nicht widersprechen. Es geht darum, dass durch Arbeit ein Zuwachs an Wert "produziert" wird. Das Endprodukt bringt also einen höheren Erlös, als die Kosten, die durch Material und Arbeitseinsatz entstanden sind. Dies gilt aber nur dann, wenn es auch Erlöse gibt. Und die gibt es nur, wenn es Käufer gibt. Und Käufer gibt es nur, wenn Menschen ein irgendwie geartetes Einkommen erwirtschaften.
Der Mehrwert ist der Zuwachs an Wert, den das Endprodukt dem Nutzer gibt im Vergleich zu den Werten der Güter, die im Rahmen der Herstellung dieses Gutes "verbraucht" werden.
Dies geschieht in der Regel durch Arbeit.
Oder durch Kapitalerträge...wie etwa in der von dir geschilderten Situation, dass es irgendwann nur noch Wertschöpfungsketten gibt, in der ausschließlich Maschinen produzieren, ohne Arbeit.

Würden Roboter sämtliche Produkte und Dienstleistungen erstellen, hätte niemand mehr ein Einkommen. Dann müssten Waren und Dienstleistungen kostenlos verteilt werden. Das hat dann mit Kapitalismus nichts mehr zu tun.
Wie ich bereits erwähnte: In diesem Fall haben die Kapitalbesitzer weiterhin ihr Einkommen, nämlich im Gegenwert der durch die Roboter und Maschinen erzeugten Güter.

Und sicher hat das noch was mit Kapitalismus zu tun, denn das Kapital ist ja weiterhin in Privatbesitz.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

Gruwe hat geschrieben:(30 Jun 2020, 11:36)

Ein Unternehmer produziert mithilfe seiner Maschinen Produkte, d.h. er erwirtschaftet ein Einkommen.
Falsch. Er erwirtschaftet nur dann ein Einkommen, wenn er seine Produkte VERKAUFT. Das erkennt man schon daran, dass Unternehmen pleite gehen, wenn sie zwar produzieren, aber nicht genug verkaufen.
Wieso sollte kein Realgütertausch nur unter Kapitalbesitzern stattfinden?
Weil sich die Menschen, die kein Kapital besitzen, nicht einfach ins Verhungern fügen werden. Sie werden dann andere Wege finden, zu überleben.
Die Definition von Marx ist irrelevant. Vielleicht solltest du dir die gängige Beschreibung von "Mehrwert" aneignen?
Ich habe Dir doch zwei Definitionen genannt. Dass Du eine davon "irrelevant" findest, hat jetzt welche Aussagekraft?
Der Mehrwert ist der Zuwachs an Wert, den das Endprodukt dem Nutzer gibt im Vergleich zu den Werten der Güter, die im Rahmen der Herstellung dieses Gutes "verbraucht" werden.
Du solltest Dir mal die gängigen Definitionen des Begriffs "Mehrwert" aneignen. Welchen "Mehrwert" Du persönlich aus einem Produkt ziehst, ist irrelevant.
Wie ich bereits erwähnte: In diesem Fall haben die Kapitalbesitzer weiterhin ihr Einkommen, nämlich im Gegenwert der durch die Roboter und Maschinen erzeugten Güter.
Also erzeugen sie nur noch das, was sie selbst verbrauchen wollen? Na, viel Spaß bei dem Versuch. Und was machen die Menschen, die kein Kapital besitzen?
Und sicher hat das noch was mit Kapitalismus zu tun, denn das Kapital ist ja weiterhin in Privatbesitz.
Auch hier der Rat: Informier Dich mal über die allgemein gebräuchlichen Definition des Begriffs "Kapitalismus". Da geht es nicht nur um die Frage, wer das besitzt. Ein System kann auch dann "kapitalistisch" sein, wenn das Kapital in Staatsbesitz ist. China macht es vor.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Gruwe »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Jun 2020, 12:24)

Falsch. Er erwirtschaftet nur dann ein Einkommen, wenn er seine Produkte VERKAUFT. Das erkennt man schon daran, dass Unternehmen pleite gehen, wenn sie zwar produzieren, aber nicht genug verkaufen.
Die verkauft er ja: An andere Kapitaleinkommensempfänger. Da ich keinen Grund sehe, warum alle notwendigen Produkte nicht zukünftig auch rein maschinell hergestellt werden können, entsteht hier kein Problem.

Weil sich die Menschen, die kein Kapital besitzen, nicht einfach ins Verhungern fügen werden. Sie werden dann andere Wege finden, zu überleben.
Sie brauchen ja nicht verhungern, denn sie werden ja weiterhin ein Einkommen haben.
Ich habe Dir doch zwei Definitionen genannt. Dass Du eine davon "irrelevant" findest, hat jetzt welche Aussagekraft?
Du nimmst irgendeine Definition her, die dir am besten in den Kram passt und baust darauf deine Konstrukte auf. Inwiefern sollte dies eine Aussagekraft besitzen?

Du solltest Dir mal die gängigen Definitionen des Begriffs "Mehrwert" aneignen. Welchen "Mehrwert" Du persönlich aus einem Produkt ziehst, ist irrelevant.
Ich kenn die gängige Definition von Mehrwert...dies ist NICHT diejenige, von Marx. Nach Marx steigt der Mehrwert lediglich durch Arbeitseinsatz. Hat natürlich zu Problemen in seiner Theorie geführt, die er nicht gelöst bekommen hat. Die Neoklassik hat das allerdings!

Und natürlich ist es NICHT irrelevant, welchen Mehrwert die potentiellen Käufer eines Produktes diesem zuordnen. Hierdurch entsteht die Nachfrage und, die Grundlage für die Preisbildung ist, welche Gegenleistung die potentiellen Käufer für das Produkt bereit sind zu leisten. Das entscheiden diese entsprechend des Mehrwertes, das das Produkt ihnen gibt.

Also erzeugen sie nur noch das, was sie selbst verbrauchen wollen? Na, viel Spaß bei dem Versuch. Und was machen die Menschen, die kein Kapital besitzen?
Es wird das erzeugt, für das eine Nachfrage am Markt vorhanden ist. Das ist heute so und wird morgen auch so sein. Es ist dabei vollkommen unerheblich, ob die Nachfrage nun ihr Einkommen aus Erwerbsarbeit beziehen oder aus Kapitaleinkünften.

Auch hier der Rat: Informier Dich mal über die allgemein gebräuchlichen Definition des Begriffs "Kapitalismus". Da geht es nicht nur um die Frage, wer das besitzt. Ein System kann auch dann "kapitalistisch" sein, wenn das Kapital in Staatsbesitz ist. China macht es vor.
Und wo genau hab ich geschrieben, dass im Kapitalismus kein Kapital im Staatsbesitz sein kann? Meine Aussage war, dass im Kapitalismus Kapital im Privatbesitz sein kann. Dass du daraus folgerst, dass damit gleichzeitig gilt, dass Kapital nicht im Staatsbesitz sein darf, ist damit dein ganz alleiniger logischer Fehlschluss. Sowas hat hier Niemand behauptet. Da brauch ich auch nicht nach China zu schauen, sondern einfach nur vor die Haustüre.

Und ich brauch auch nicht die allgemein gebräuchlichen Definitionen nachzuschlagen, ich kenne diese nämlich! Und diese sind nicht die Definitionen von Marx.

Hier mal für dich:
"in der das private Eigentum an den Produktionsmitteln (...) das Prinzip der Gewinnmaximierung und die Steuerung der Wirtschaft über den Markt typisch ist."
Quelle:https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/ ... pitalismus

Du hast geschrieben:
Kohlhaas hat geschrieben:(30 Jun 2020, 11:28)
Würden Roboter sämtliche Produkte und Dienstleistungen erstellen, hätte niemand mehr ein Einkommen. Dann müssten Waren und Dienstleistungen kostenlos verteilt werden. Das hat dann mit Kapitalismus nichts mehr zu tun.
Inwiefern steht diese Aussage der obigen Definition entgegen? Die Roboter und Maschinen sind weiterhin in (Privat-)Besitz, die Steuerung der Wirtschaft erfolgt weiterhin über den Markt...und die Unternehmen verfolgen weiterhin das Ziel der Gewinnmaximierung (denn du behauptest ja, dass die fortschreitende Automation der Gewinnmaximierung der Unternehmer dient und diese dieses Ziel durch Vermeidung von Arbeitskosten erreichen wollen).
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

Gruwe hat geschrieben:(30 Jun 2020, 12:38)

Die verkauft er ja: An andere Kapitaleinkommensempfänger. Da ich keinen Grund sehe, warum alle notwendigen Produkte nicht zukünftig auch rein maschinell hergestellt werden können, entsteht hier kein Problem.

Woher haben die anderen Kapitaleinkommensempfänger ihr Einkommen? Was Du beschreibst, wäre nichts anderes als Tauschhandel zwischen Kapitaleigentümern. Mir scheint, Du hast nicht verstanden, was Kapitalismus eigentlich ist.
Sie brauchen ja nicht verhungern, denn sie werden ja weiterhin ein Einkommen haben.
Wo haben die Leute, die kein Kapital besitzen, ihr Einkommen denn her?
Du nimmst irgendeine Definition her, die dir am besten in den Kram passt und baust darauf deine Konstrukte auf. Inwiefern sollte dies eine Aussagekraft besitzen?
Erstens habe ich Dir zwei verschiedene Definitionen genannt. Zweitens ist die von Marx aufgestellte Difinition vielleicht bei manchen Menschen umstritten, aber durchaus wissenschaftlich begründet. Drittens baue ich darauf keine Konstrukte auf, sondern zitiere sie lediglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrwert
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrwert_(Marxismus)
Ich kenn die gängige Definition von Mehrwert...dies ist NICHT diejenige, von Marx. Nach Marx steigt der Mehrwert lediglich durch Arbeitseinsatz. Hat natürlich zu Problemen in seiner Theorie geführt, die er nicht gelöst bekommen hat. Die Neoklassik hat das allerdings!
Ahhh, Du beziehst Deine Meinungen aus der Neoklassik. Das erklärt natürlich einiges. Haben die Neoklassiker sich eigentlich überhaupt mal zum Thema Mehrwert geäußert? Wenn ja, wo widersprechen sie den beiden von mir zitierten Definitionen des Begriffs "Mehrwert"?

Nur mal so am Rande: Die Neoklassiker gehen bei ihren Überlegungen von einem "idealen Markt" aus, in dem Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen und auf diese Weise die Zuordnung von Produktionsmitteln zu bestimmten Produktionen steuern. Das setzt zwingend voraus, dass es NACHFRAGE gibt! Das wiederum setzt voraus, dass zumindest die große Mehrheit der Menschen/Wirtschaftssubjekte Geld haben bzw. verdienen. Ein Kapitalismus Deiner Vorstellung, in dem Kapitaleigentümer miteinander handeln, wäre nicht denkbar. Die Vorstellung würde die Begründer des der neoklassischen Theorie in ihren Gräbern rotieren lassen - wahrscheinlich so schnell, dass man die zum Ölbohren einsetzen könnte.
Und natürlich ist es NICHT irrelevant, welchen Mehrwert die potentiellen Käufer eines Produktes diesem zuordnen.
Für den Käufer natürlich nicht. Das hat nur nichts mit dem Gebrauch des Begriffs "Mehrwert" in der Volkswirtschaftslehre zu tun. Und über den diskutieren wir doch gerade, oder nicht? Links dazu habe ich weiter oben zitiert. Ist Dir bekannt, dass der Begriff "Tenor" für einen Juristen etwas ganz anderes bedeutet als für einen Musikwissenschaftler? Würdest Du in einer Diskussion über musikwissenschaftliche Fragen auch die juristische Definition des Begriffs "Tenor" heranziehen?
Es wird das erzeugt, für das eine Nachfrage am Markt vorhanden ist. Das ist heute so und wird morgen auch so sein. Es ist dabei vollkommen unerheblich, ob die Nachfrage nun ihr Einkommen aus Erwerbsarbeit beziehen oder aus Kapitaleinkünften.
Dann erläuter doch bitte mal, wie "Kapitaleinkünfte" Deiner Meinung nach überhaupt zustande kommen! Kapital arbeitet ganz selbständig? Geld vervielfältigt sich ganz ohne menschliches Zutun? Quasi durch Knospung? Liest sich fast so, als würde eine Geldrebe wachsen, wenn man im Garten einen 50-Euro-Schein einpflanzt.

Komm, erleuchte uns und erkläre, wie aus "Kapital" sowas wie "Einkünfte" entsteht!

Du behauptest: Kapital und Mehrwert existieren auch ohne Mitwirkung des Menschen. Ich behaupte: Ohne Mitwirkung des Menschen gibt es gar kein Kapital - und schon gar keinen Mehrwert. Nimm zum Beispiel Gold. Das schlummerte Milliarden von Jahren in der Erde. Zu "Kapital" wurde es erst, als Menschen es gefördert haben, weil sie es "wertvoll" fanden.
Und wo genau hab ich geschrieben, dass im Kapitalismus kein Kapital im Staatsbesitz sein kann?
Genau hier hast Du das geschrieben:
Gruwe hat geschrieben:(30 Jun 2020, 11:36)Und sicher hat das noch was mit Kapitalismus zu tun, denn das Kapital ist ja weiterhin in Privatbesitz.
Meine Aussage war, dass im Kapitalismus Kapital im Privatbesitz sein kann. Dass du daraus folgerst, dass damit gleichzeitig gilt, dass Kapital nicht im Staatsbesitz sein darf, ist damit dein ganz alleiniger logischer Fehlschluss. Sowas hat hier Niemand behauptet. Da brauch ich auch nicht nach China zu schauen, sondern einfach nur vor die Haustüre.
Wäre hilfreich, wenn Du mal vor die eigene Haustür schauen würdest, anstatt anderen Diskussionsteilnehmern logische Fehlschlüsse zu unterstellen. Du hast nachweisbar von "Privatbesitz" geredet. Das ist von "Staatsbesitz" zu unterscheiden. In Wahrheit war dies in der politischen Debatte bislang DAS zentrale Unterscheidungsmerkmal zwischen Kapitalismus (Privateigentum) und Kommunismus (Staatseigentum). Laber mir hier also bitte nicht vor, dass ich Dich nur "falsch verstanden" hätte! Steh einfach zu dem, was Du geschrieben hast.
Und ich brauch auch nicht die allgemein gebräuchlichen Definitionen nachzuschlagen, ich kenne diese nämlich! Und diese sind nicht die Definitionen von Marx.
Du musst nicht dauernd und bei allen Themen auf Marx rumreiten. Marx spielt nur eine Rolle für die Definition des Begriffs "Mehrwert". An dieser Stelle geht es aber um die Definition des Begriffs "Kapitalismus". Und da hast Du (ist oben zum zweiten Male zitiert!) behauptet, dass selbst eine auf Roboter gestützte Wirtschaft immer noch kapitalistisch wäre, weil sich ja das Kapital weiterhin in Privatbesitz befinden würde. Du hast da nicht weiter differenziert. Das war das EINZIGE Kriterium, das Du genannt hast. Wie gesagt: Ich habe es oben nochmal zitiert!

Und jetzt erweiterst Du das Merkmal "Kapital in Privatbesitz" plötzlich um so "völlig nebensächliche" Merkmale wie
.....die Steuerung der Wirtschaft erfolgt weiterhin über den Markt...und die Unternehmen verfolgen weiterhin das Ziel der Gewinnmaximierung (denn du behauptest ja, dass die fortschreitende Automation der Gewinnmaximierung der Unternehmer dient und diese dieses Ziel durch Vermeidung von Arbeitskosten erreichen wollen).
Was ist Deiner Meinung nach wohl wichtiger für die Definition von "Kapitalismus"? Ist es das Privateigentum oder ist es vielleicht das Ziel der Gewinnmaximierung und die Steuerung des Marktes?

Nebenbei: Was wäre eigentlich, wenn in so einer Robotergesellschaft alles Kapital sich in Staatsbesitz befinden würde? Wäre das dann Deiner Auslegung immer noch Kapitalismus? Nö, wäre es nicht. Es wäre der ultimative Kommunismus. Vergleichbar mit einem Ameisenhaufen.
Hier mal für dich:



Quelle:https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/ ... pitalismus

Du hast geschrieben:



Inwiefern steht diese Aussage der obigen Definition entgegen? Die Roboter und Maschinen sind weiterhin in (Privat-)Besitz, die Steuerung der Wirtschaft erfolgt weiterhin über den Markt...und die Unternehmen verfolgen weiterhin das Ziel der Gewinnmaximierung (denn du behauptest ja, dass die fortschreitende Automation der Gewinnmaximierung der Unternehmer dient und diese dieses Ziel durch Vermeidung von Arbeitskosten erreichen wollen).
Du hättest den Text lesen sollen, ehe Du ihn verlinkst.

Da steht nirgendwo etwas drin, was sich so lesen ließe, als wäre Kapitalismus ohne Markt denkbar.

Dass dort Bezug auf den von Dir als irrelevant eingestuften Marx genommen wird, merke ich nur am Rande an.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von BlueMonday »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:55)

Für wen "entkoppelt" der Kapitalismus denn?

Und wie passt das zu der weiter oben geäußerten Meinung, dass die "Arbeitsfaulen" eben mit niedrigen Einkommen leben müssen?

Wie passt das zu den objektiv beobachtbaren Wirtschaftsbeziehungen zwischen Industrienationen und der sogenannten Dritten Welt?
Wieso sollte mein Beitrag zu von anderen hier Geschriebenem "passen"? Hier schreibt ja nun kein Borgkollektiv. Hat dich hier schon jemand gefragt, wie deine Beiträge zu den Beiträgen anderer "passen"?
Und "objektive Beobachtung" ist ein Oxymoron. Sobald etwas beobachtet wird, ist mindestens ein Beobachter im Spiel und somit Subjektivität bzw. Beobachterabhängigkeit.

Der Kapitalismus heißt nun so, weil hier das Kapitalgut die anderen Produktionsfaktoren in ihrer Bedeutung für das Endergebnis überholt hat. Wo früher eine Hunderschaft übers Kornfeld sensen musste, reicht heute einer, der einen Mähdrescher bedienen kann. Die Investition in diese Kapitalgüter ("Produktionsumwege") befreit also den Menschen zunehmend von schwerer Arbeit und erhöht die Produktivität der Arbeitsstunde um ein Vielfaches.

Und wer in ein solches Kapitalgut investiert, tut dies in derRegel, weil er sich davon eine "Kapitalrente" verspricht oder wie man moderner sagt, eine Rendite. Der Rentner bspw. heißt so, weil er von einer solchen Rente lebt und nicht mehr arbeiten muss. Also wer während seines Erwerbsleben vorsorgt und investiert und nicht nur alles konsumiert, kann sich von der Arbeitswelt "entkoppeln". Je mehr desto früher.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Papaloooo »

Kohlhaas an BlueMonday hat geschrieben:(28 Jun 2020, 19:55)Und wie passt das zu der weiter oben geäußerten Meinung, dass die "Arbeitsfaulen" eben mit niedrigen Einkommen leben müssen?
Da gebe ich in der Antwort User BlueMonday recht.
Für Argumente machst du ja selbst auf taub.
Immer wieder wiederholst du das Gleiche,
wirfst anderen Usern immer wieder alles Mögliche vor.
Und auf die Antworten reagierst du nicht, vielleicht liest du sie nicht einmal.
Einen wirklichen Dialog, wie du ihn von anderen einforderst, erkenne ich bei dir nicht.
Ich schätze, wenn du bei dir selbst auf "Benachrichtigungen" und "Zitate" klickst,
dann wirst du dort schon ein paar Dutzend Beiträge finden, die du nicht beantwortet hast.

Mein gut gemeinter Vorschlag an dich:
Mach doch mal ein Thread auf und zeige auf, wie du dir deine ideale Gesellschaft vorstellst,
und wie man solch eine Gesellschaftsform erschaffen kann.
Das wäre dann mal konstruktiv.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Jun 2020, 17:51)

Wieso sollte mein Beitrag zu von anderen hier Geschriebenem "passen"? Hier schreibt ja nun kein Borgkollektiv. Hat dich hier schon jemand gefragt, wie deine Beiträge zu den Beiträgen anderer "passen"?
Und "objektive Beobachtung" ist ein Oxymoron. Sobald etwas beobachtet wird, ist mindestens ein Beobachter im Spiel und somit Subjektivität bzw. Beobachterabhängigkeit.

Der Kapitalismus heißt nun so, weil hier das Kapitalgut die anderen Produktionsfaktoren in ihrer Bedeutung für das Endergebnis überholt hat. Wo früher eine Hunderschaft übers Kornfeld sensen musste, reicht heute einer, der einen Mähdrescher bedienen kann.
Entschuldige, aber das ist schlicht Blödsinn!

Jede Beobachtung ist subjektiv und muss mit Misstrauen betrachtet werden, weil es sich um eine Beobachtung handelt? Das ist nun wirklich völlig daneben. Wenn das stimmen würde, gäbe es keine Wissenschaft und keine Fakten mehr.

Und Kaptialismus heißt auch nicht so, weil dabei das "Kapital" die anderen Produktionsfaktoren bedeutungsloser macht, sondern weil es bei dem System in erster Linie um privat angestrebte Gewinnmaximierung und eine dadurch gesteuerte Ressourcen-Allokation geht. Objektiv beobachtetes Beispiel hierfür: Das Sklavenhaltersystem der amerikanische Südstaaten war zutiefst kapitalistisch, ohne je auf irgendwelche Automatisierung abgezielt zu haben. Vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg war der "Börsenwert" der Sklaven in den Südstaaten deutlich höher als der kumulierte Wert aller Banken in den Nordstaaten.[/quote]
Die Investition in diese Kapitalgüter ("Produktionsumwege") befreit also den Menschen zunehmend von schwerer Arbeit und erhöht die Produktivität der Arbeitsstunde um ein Vielfaches.

Und wer in ein solches Kapitalgut investiert, tut dies in derRegel, weil er sich davon eine "Kapitalrente" verspricht oder wie man moderner sagt, eine Rendite. Der Rentner bspw. heißt so, weil er von einer solchen Rente lebt und nicht mehr arbeiten muss. Also wer während seines Erwerbsleben vorsorgt und investiert und nicht nur alles konsumiert, kann sich von der Arbeitswelt "entkoppeln". Je mehr desto früher.
Schon wieder Blödsinn! Um Kapital "ansparen" zu können, muss man erstmal Kapital "übrig" haben, das man nicht zum Überleben braucht. Trifft das auch jeden Menschen in unserer reichen Gesellschaft zu? Trifft das auch nur auf eine Mehrheit zu? Du verbreitestet hier das Märchen, dass alle Menschen in diesem Land so "reich" sind, einen nennenswerten Teil ihres regelmäßigen Einkommens z.B. für ihre Altersvorsorge zu "sparen" und dann zu "investieren".

Wohin diese Idee führt, haben wir doch in den USA gesehen, als dort die Immobilienblase geplatzt ist!

Mit Deutschland hat dieses von Dir geschilderte System genau gar nichts zu tun!

Hier ist die Rente nämlich nicht kapitalbasiert sondern wird durch Beiträge finanziert. Erkennst Du den Unterschied? Nein? Ich sage ihn Dir: Hier muss niemand individuell Geld für seine Altersvorsorge ansammeln und es dann den Risiken der Finanzmärkte aussetzen. Hier wird die Rente durch die Beiträge der Nachfolge-Generation(en) finanziert. So war das schon immer in der Geschichte menschlicher Gesellschaften: Die Jungen haben mit ihren Erwerbsleistungen die Alten mit versorgt.

Das hat natürlich nichts mit Kapitalismus zu tun. In jedem beliebigen Wirtschaftssystem muss es Vorkehrungen geben, wie "nicht (mehr) produktive Mitglieder der Gesellschaft" versorgt werden können. DASS sie versorgt werden müssen, ist keine "Errungenschaft des Kapitalismus". Das war schon immer so. Das hat nur was mit Solidarität zu tun.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

Papaloooo hat geschrieben:(30 Jun 2020, 18:33)

Da gebe ich in der Antwort User BlueMonday recht.
Für Argumente machst du ja selbst auf taub.
Immer wieder wiederholst du das Gleiche,
wirfst anderen Usern immer wieder alles Mögliche vor.
Und auf die Antworten reagierst du nicht, vielleicht liest du sie nicht einmal.
Kannst Du das auch irgendwie belegen? Ich bin gespannt. Ich behaupte mal, dass ich mich hier "wortreicher" als (fast) alle anderen User zu vorangegangenen Beiträgen geäußert habe. Wenn Du meinst, dass ich Fragen nicht gelesen oder beantwortet habe, dann zitier diese Fragen bitte!

Ansonsten verschon mich bitte mit solchen pauschalen und völlig unbelegten Behauptungen.
Mein gut gemeinter Vorschlag an dich:
Mach doch mal ein Thread auf und zeige auf, wie du dir deine ideale Gesellschaft vorstellst,
und wie man solch eine Gesellschaftsform erschaffen kann.
Das wäre dann mal konstruktiv.
Muss ich ein Pferd sein, um zu bemerken, dass ein Pferd krank ist?

Was hast Du denn bislang zu der utopischen Gesellschaft der Zukunft gesagt? War das mehr als gar nichts? Wenn ja, ist es mir entgangen.

Nebenbei: Darum geht es hier auch gar nicht. Hier geht es um die Behauptung, dass dem Kapitalismus "Genialität" innwohnen würde... Ist es verwerflich, diese Behauptung zu bezweifeln und Gegenargumente vorzubringen?

Ich habe jetzt mehrfach bekundet, dass ich das System des Kapitalismus eigentlich befürworte, aber durchaus auch seine Schattenseiten sehe. Womit genau hast Du jetzt ein Problem? Willst Du sagen, dass es die von mir beschriebenen Schattenseiten eigentlich gar nicht gibt?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Papaloooo »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:18)

Kannst Du das auch irgendwie belegen? Ich bin gespannt. Ich behaupte mal, dass ich mich hier "wortreicher" als (fast) alle anderen User zu vorangegangenen Beiträgen geäußert habe. Wenn Du meinst, dass ich Fragen nicht gelesen oder beantwortet habe, dann zitier diese Fragen bitte!

Ansonsten verschon mich bitte mit solchen pauschalen und völlig unbelegten Behauptungen.


Muss ich ein Pferd sein, um zu bemerken, dass ein Pferd krank ist?

Was hast Du denn bislang zu der utopischen Gesellschaft der Zukunft gesagt? War das mehr als gar nichts? Wenn ja, ist es mir entgangen.

Nebenbei: Darum geht es hier auch gar nicht. Hier geht es um die Behauptung, dass dem Kapitalismus "Genialität" innwohnen würde... Ist es verwerflich, diese Behauptung zu bezweifeln und Gegenargumente vorzubringen?

Ich habe jetzt mehrfach bekundet, dass ich das System des Kapitalismus eigentlich befürworte, aber durchaus auch seine Schattenseiten sehe. Womit genau hast Du jetzt ein Problem? Willst Du sagen, dass es die von mir beschriebenen Schattenseiten eigentlich gar nicht gibt?
Z.B. Hier: (28 Jun 2020, 20:19)
Wenn was kommt, was nicht in dein Bild von einem passt,
dann kommt nichts mehr.
Die utopische Gesellschaft der Zukunft?
Entweder einige wenige haben unglaublich viele Roboterfirmen unter sich.
Der große Rest geht leer aus.
Oder aber:
Oder es gibt eine Revolte und die maschinellen Helfer werden für das kollektiv der Menschen eingesetzt.

Nein, Kapitalismus, wenn er ungezügelt ist und der Zurschaustellung gilt ist nicht heilvoll.
Aber wir haben ja keinen reinen Kapitalismus, sondern eine soziale Marktwirtschaft mit einem sozialen Netz das ganz gut funktioniert.
Macht man das soziale Netz zu sehr zur sozialen Hängematte, dann hat das auch negative Auswirkungen.

Künftig wäre eine ökologische und soziale Marktwirtschaft anzustreben.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Kohlhaas »

Papaloooo hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:46)

Z.B. Hier: (28 Jun 2020, 20:19)
Wenn was kommt, was nicht in dein Bild von einem passt,
dann kommt nichts mehr.
Entschuldige, aber was soll ich zu Deiner persönlichen Situation denn sagen? Was erwartest Du in einer Diskussion über Sachthemen? Wenn das die einzige Frage ist, auf die ich Deiner Meinung nach nicht geantwortet habe, dann fühle ich mich vollständig entschuldet.
Die utopische Gesellschaft der Zukunft?
Entweder einige wenige haben unglaublich viele Roboterfirmen unter sich.
Der große Rest geht leer aus.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Das ist hier aber nicht Thema. Hier geht es doch um die Frage, was am Kapitalismus "genial" ist. Meinst Du, man muss den (für uns segensreichen) Kapitalismus "genial" finden???

Im Übrigen hast Du von mir Zukunftsvisionen verlangt, die hier sonst niemand geliefert hat und die auch gar nicht Thema der Debatte sind.
Antworten