Die Situation in Thüringen 2020

Moderator: Moderatoren Forum 2

Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Jun 2020, 20:41)

Die FDP ist eine liberale Partei, die sich durch dieses Alleinstellungsmerkmal weder Links noch rechts zuordnen lässt.
Die Meinung kannst du haben. Ich teile sie nicht. Die FDP lässt sich mMn in das rechts-links Schema einordnen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(28 Jun 2020, 20:45)

Da stellt sich aber auch die Frage wie "politische "mittig" man al als FDP dann im Grunde noch ist, wenn Teile der Wäherschaft und auch der Partei die Nähe zu einer Partei wie der AFD suchen die man selbst Lindner und Co betonen dies immer wieder, überhaupt nicht zur politischen "Mitte" zählt oder gar zum " bürgerlichen" Lager???
Dass Ramelow als MP der AfD seine Stimme gibt, scheint deren Wählerschaft als paktierende Nähe zur AfD zu goutieren. Oder haben Sie hier im Forum, oder ausserhalb auch nur einen Satz der Entrüstung gelesen?
Aber bürgerliche Mitte war die Die Linke ohnehin noch nie, da orientiert es sich auch mal an Gegenrand ganz bequem.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Jun 2020, 20:52)

Die Meinung kannst du haben. Ich teile sie nicht. Die FDP lässt sich mMn in das rechts-links Schema einordnen.
Das gibt das Parteiprogramm nicht her, da es weder sozialistische, noch strikt konservative Elemente enthält. Die FDP nimmt eine singuläre politische Position ein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Troh.Klaus »

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Jun 2020, 20:33)
Ich würde "gerade" nicht zu wörtlich nehmen. RRG wäre dann die Mitte, wenn sich diese Koalition über Jahrzehnte etabliert und auch "links" von dieser Koalition sich neue Parteien mit gewissen Stimmenanteilen bilden. Es ist eher ein Prozess, eine Entwicklung als ein einzelnes Ereignis.
Mit anderen Worten, was Extremismus ist und was "politische Mitte", entscheidet sich an den aktuellen Mehrheitsverhältnissen. Das ist mir a weng zu relativistisch.
Sören74

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Jun 2020, 20:48)

Die konnten SPD, Grüne, Die Linke und AfD ja locker bilden. Das Ergebnis spricht allerdings nicht dafür, das alle Abgeordneten der SPD, der Grünen, der Die Linke so “schlau“ waren, ihrer ungeschriebenen Verpflichtung nachzukommen. Sind die alle dumm? Oder haben Sie begriffen, dass ein Entschluss, dass jede anwesende Partei einen Vize stellen darf nicht bedeutet, dass dieser verpflichtend von allen Parlamentariern gewählt werden muss?
Wirklich kein Mensch hier oder draußen hat diese Forderung aufgestellt. :x
Sören74

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Jun 2020, 21:21)

Mit anderen Worten, was Extremismus ist und was "politische Mitte", entscheidet sich an den aktuellen Mehrheitsverhältnissen. Das ist mir a weng zu relativistisch.
Wie würdest Du es definieren?

P.S.: Die Mitte kann man sowieso immer nur in Relation zu dem gegebenen Parteienspektrum festlegen. Es gibt schließlich keine unveränderte politische Position der Mitte über die Jahrhunderte.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 23:08)
Wie würdest Du es definieren?
P.S.: Die Mitte kann man sowieso immer nur in Relation zu dem gegebenen Parteienspektrum festlegen. Es gibt schließlich keine unveränderte politische Position der Mitte über die Jahrhunderte.
Nun, wenn Höcke Bundeskanzler werden sollte, ist die AfD für mich immer noch nicht politische Mitte. Dann hat eben Rechtsaußen übernommen. Und wenn Sahra Wagenknecht die Richtlinien der Politik in Deutschland bestimmt, haben die Kommunisten für's Erste gewonnen, bleiben aber aus meiner Sicht weiterhin Linksaußen. Politische Mitte liegt dazwischen, unabhängig von der Anzahl der Wähler. Oder um ein aktuelles reales Beispiel zu nehmen: Orban gewinnt mit seiner Fidesz-Partei seit 2010 regelmäßig komfortable Mehrheiten. Ist die Fidesz jetzt "politische Mitte" oder doch eher ein rechts-konservativer Verein?
Sören74

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Sören74 »

Schau mal einer an, das hatte ich selbst schon vergessen: "FDP-Chef Lindner sagte anschließend, er habe Harder-Kühnel trotz der neuen Vorwürfe gewählt. Denn der AfD stehe ein Vizepräsident zu - und er wolle nicht, dass die Partei sich als Opfer darstellen könne."

Und hat sich die Linke hinterher beschwert? :) https://www.sueddeutsche.de/politik/afd ... -1.4396431
Sören74

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Jun 2020, 23:30)

Nun, wenn Höcke Bundeskanzler werden sollte, ist die AfD für mich immer noch nicht politische Mitte. Dann hat eben Rechtsaußen übernommen. Und wenn Sahra Wagenknecht die Richtlinien der Politik in Deutschland bestimmt, haben die Kommunisten für's Erste gewonnen, bleiben aber aus meiner Sicht weiterhin Linksaußen. Politische Mitte liegt dazwischen, unabhängig von der Anzahl der Wähler. Oder um ein aktuelles reales Beispiel zu nehmen: Orban gewinnt mit seiner Fidesz-Partei seit 2010 regelmäßig komfortable Mehrheiten. Ist die Fidesz jetzt "politische Mitte" oder doch eher ein rechts-konservativer Verein?
Zum einen, im politischen Spektrum gibt es nicht nur Mitte und Rand. Die Linke in Thüringen ist schon allein durch ihren Namen keine politische Mitte und man sieht sich auch nicht so. Aber mit politischen Rand hat das weniger zu tun und radikal ist man auch nicht. Man steht einfach links von der Mitte.

Wenn Höcke Bundeskanzler werden würde, dann müsste er Partner haben, die ihn nicht mehr als politisch am Rand stehen sehen würden (und eben auch als koalitionsfähig und kompromissbereit). Von daher würde ich meine Einschätzung nochmal prüfen.

Die politische Mitte nun dadurch zu definieren, dass das irgendwo zwischen Höcke und Wagenknecht liegt, macht auch nicht sonderlich viel Sinn. Irgendwann werden diese beiden Politiker die politische Bühne verlassen und dann? Im Grunde hast Du auch die Mitte in Relation definiert, genau das was Du anderen vorwirfst. ;p

Bei Ungarn kann man zumindest sagen, die Fidesz ist kein politischer Rand. Es gibt sogar im ungarischen Parlament eine Partei, die noch weiter rechts steht, das ist die Jobbik.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Jun 2020, 21:21)

Mit anderen Worten, was Extremismus ist und was "politische Mitte", entscheidet sich an den aktuellen Mehrheitsverhältnissen. Das ist mir a weng zu relativistisch.
Naja, ich sprach zunächst von Rändern. Nicht unbedingt von Extremismus. Historisch gesehen hat sich die Mitte verschoben. Es wäre arrogant davon auszugehen, wir hätten heute die perfekte Mitte gefunden. Von daher denke ich schon, dass die Mitte bewegbar ist. Die Mitte muss ja auch nicht per se "gut" sein.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Jun 2020, 20:57)

Das gibt das Parteiprogramm nicht her, da es weder sozialistische, noch strikt konservative Elemente enthält. Die FDP nimmt eine singuläre politische Position ein.
Das sind also die zwei Pole? Nicht eher eine sozialistischer und ein wirtschaftsliberaler Pol?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jun 2020, 23:04)

Wirklich kein Mensch hier oder draußen hat diese Forderung aufgestellt. :x
Dann frage ich, woher dieser Anspruch an die thüringische FDP kommt. Sinngemäß, sie hätte der parlamentarischen Ordnung ein Vize pro Partei zugestimmt und müsste dementsprechend auch dem AfD Vize ihre Stimme zukommen lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Jun 2020, 17:10)

Das scheint die AfD in der Tat zu verbreiten, oder woher haben Sie diese Information?
Die Stimmen für den Ministerpräsidenten von AfD-Gnaden sind nicht vom Himmel gefallen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Jun 2020, 18:20)

Der Wille des AfD Wahlvolkes über die AfD im Landtag wäre ein MP Kemmerich gewesen. Demokratisch verfahrenstechnisch nicht zu beanstanden.
Aber das sahen die Die Linke, die SPD und die Grünen nicht so, wie auch Frau Merkel. Man darf als Angehöriger einer anderen Partei die AfD wählen, aber man darf nicht mit deren Stimme gewählt werden.
Warum wohl? Ein demokratischer Sündenfall, der schnell wieder behoben wurde. Wer sich von Rechtsradikalen wählen läßt, wird auch von Rechtsradikalen abhängig sein.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Jun 2020, 00:43)

Das sind also die zwei Pole? Nicht eher eine sozialistischer und ein wirtschaftsliberaler Pol?
Das wäre eine zu reduzierte Einteilung der Parteienlandschaft, denn sowohl sozialistische, liberale und konservative Parteien beinhalten gesellschaftliche Aspekte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Jun 2020, 20:41)

Die FDP ist eine liberale Partei, die sich durch dieses Alleinstellungsmerkmal weder Links noch rechts zuordnen lässt.
Es sei denn, der Liberalismus schäumt über, dann wird sie asozial.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Jun 2020, 20:48)

Die konnten SPD, Grüne, Die Linke und AfD ja locker bilden. Das Ergebnis spricht allerdings nicht dafür, das alle Abgeordneten der SPD, der Grünen, der Die Linke so “schlau“ waren, ihrer ungeschriebenen Verpflichtung nachzukommen. Sind die alle dumm? Oder haben Sie begriffen, dass ein Entschluss, dass jede anwesende Partei einen Vize stellen darf nicht bedeutet, dass dieser verpflichtend von allen Parlamentariern gewählt werden muss?
Hier sollte man den jeweiligen Kandidaten anschauen. Er muß auch akzeptabel sein. Dann kann er gewählt werden. Wenn die AfD keine akzeptablen Kandidaten zusammenkriegt, muß kein Abgeordneter nach dem Motto "Friß oder stirb" wählen, was ihm geboten wird.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

zollagent hat geschrieben:(29 Jun 2020, 07:40)

Warum wohl? Ein demokratischer Sündenfall, der schnell wieder behoben wurde. Wer sich von Rechtsradikalen wählen läßt, wird auch von Rechtsradikalen abhängig sein.
Im Gegenteil, hätten sich SPD, Grüne, CDU und themenanteilig auch die Linke regierungstechnisch formiert, wie Kemmerichs Angebot an Ministerien- und Aufgabenteilung vorsah, wäre die AfD nichts anderes als ein blamierter nützlicher Idiot gewesen, der zum Frust des eigenen Wählerklientels letztendlich lieber eine seriös etablierte Partei, als den eigenen Kandidaten wählt.

Nur sind linke Ideologie gepaart mit rücksichtslosem linksrandigen Machterhalt vs pragmatisches Denken zwei Galaxien, die sich nie begegnen werden.

Jetzt hat Ramelow den Kniefall vor der Höcke AfD in Thüringen vollzogen und sich damit abhängig gemacht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 07:55)

Im Gegenteil, hätten sich SPD, Grüne, CDU und themenanteilig auch die Linke regierungstechnisch formiert, wie Kemmerichs Angebot an Ministerien- und Aufgabenteilung vorsah, wäre die AfD nichts anderes als ein blamierter nützlicher Idiot gewesen, der zum Frust des eigenen Wählerklientels letztendlich lieber eine seriös etablierte Partei, als den eigenen Kandidaten wählt.

Nur sind linke Ideologie gepaart mit rücksichtslosem linksrandigen Machterhalt vs pragmatisches Denken zwei Galaxien, die sich nie begegnen werden.

Jetzt hat Ramelow den Kniefall vor der Höcke AfD in Thüringen vollzogen und sich damit abhängig gemacht.
Und dann hätte die AfD mit Recht sagen können, ohne unsere Hilfe hätte es keinen MP gegeben. Mit Salamitaktik können sich Undemokraten auch politisch akzeptabel machen. Dauert dann halt länger. Auch Pragmatismus von Demokraten muß Grenzen haben.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

zollagent hat geschrieben:(29 Jun 2020, 07:44)

Es sei denn, der Liberalismus schäumt über, dann wird sie asozial.
Muss der Begriff Liberalismus jetzt auch schon der Genderisierung unterzogen werden? Mal der, mal die, mal divers?
Die Behauptung hätte auf Deutschland bezogen nach einem Beispiel “überschäumenden Liberalismus im Laufe der Jahrhunderte“ verlangt - aber geschenkt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

zollagent hat geschrieben:(29 Jun 2020, 07:57)

Und dann hätte die AfD mit Recht sagen können, ohne unsere Hilfe hätte es keinen MP gegeben. Mit Salamitaktik können sich Undemokraten auch politisch akzeptabel machen. Dauert dann halt länger. Auch Pragmatismus von Demokraten muß Grenzen haben.

Wer hätte der AfD dann noch zugehört, einem parlamentarischen Outcast, der es geschafft hat, sich völlig eigenständig auszumanövrieren.

Jetzt hat sie sich dank Ramelow präsentabel gemacht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 08:02)


Wer hätte der AfD dann noch zugehört, einem parlamentarischen Outcast, der es geschafft hat, sich völlig eigenständig auszumanövrieren.

Jetzt hat sie sich dank Ramelow präsentabel gemacht.
Ich fürchte, durch deinen Kampf gegen die Linke hast du einige demokratische Maßstäbe verschoben. Genau das, was dieser "Outcast" erreichen will. Du argumentierst hier gegen eine Pseudogefahr und ignorierst dabei die reale Gefahr, die eben von Rechtsdraußen ausgeht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

zollagent hat geschrieben:(29 Jun 2020, 08:04)

Ich fürchte, durch deinen Kampf gegen die Linke hast du einige demokratische Maßstäbe verschoben. Genau das, was dieser "Outcast" erreichen will. Du argumentierst hier gegen eine Pseudogefahr und ignorierst dabei die reale Gefahr, die eben von Rechtsdraußen ausgeht.

Um mich brauchen Sie sich keine Gedanken machen, ich bin fest in der Demokratie verankert. Weshalb ich linksrandige und rechtsrandige Systemveränderer gleichermaßen ablehne und das auf Basis gleicher Kriterien.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 08:08)


Um mich brauchen Sie sich keine Gedanken machen, ich bin fest in der Demokratie verankert. Weshalb ich linksrandige und rechtsrandige Systemveränderer gleichermaßen ablehne und das auf Basis gleicher Kriterien.
DAS ist hier wohl durch deine eigenen Aussagen widerlegt. Ablehnung ist bei dir hier nur gegenüber der Linken zu bemerken. Während der Coup der AfD wohlwollend ignoriert wird.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

zollagent hat geschrieben:(29 Jun 2020, 08:19)

DAS ist hier wohl durch deine eigenen Aussagen widerlegt. Ablehnung ist bei dir hier nur gegenüber der Linken zu bemerken. Während der Coup der AfD wohlwollend ignoriert wird.
Das mag Ihnen so scheinen, da Sie den AfD Thread anscheinend nicht verfolgt haben.
Not my problem.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 08:36)

Das mag Ihnen so scheinen, da Sie den AfD Thread anscheinend nicht verfolgt haben.
Not my problem.
Ich lese ÜBERALL mit. Auch hier und sehe hier eine einseitige Ausrichtung bei dir.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 07:42)

Das wäre eine zu reduzierte Einteilung der Parteienlandschaft, denn sowohl sozialistische, liberale und konservative Parteien beinhalten gesellschaftliche Aspekte.
Ist deine doch auch, wenn du sagst, dass sich die FDP nicht einordnen lässt und quasi auf Zwang mitte ist, selbst wenN libertäre Positionen vertreten werden würden.
Zuletzt geändert von Elmar Brok am Mo 29. Jun 2020, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

zollagent hat geschrieben:(29 Jun 2020, 08:59)

Ich lese ÜBERALL mit. Auch hier und sehe hier eine einseitige Ausrichtung bei dir.
Offen gestanden interessiert es mich nicht, was Sie von mir halten. Wenn es Ihnen so wichtig ist und bevor es Sie belastet, empfehle ich Ihnen in einem passenden Unterforum einen Thread JJazzGold zu eröffnen und sich dort mit Gleichgearteten auszutauschen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Jun 2020, 09:42)

Ist deine doch auch, wenn du sagst, dass sich die FDP nicht einordnen lässt und quasi auf Zwang mit ist, selbst wen libertäre Positionen vertreten werden würden.
Sorry, aber den Satz habe ich in der inhaltlichen Aussage nicht verstanden. Könnten Sie das bitte für eine Blonde neu formulieren?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 10:19)

Sorry, aber den Satz habe ich in der inhaltlichen Aussage nicht verstanden. Könnten Sie das bitte für eine Blonde neu formulieren?
Die Pole sozialistisch und konservativ funktionieren ja auch nicht, da die FDP sich dort nicht einordnen lässt. Erst recht nicht, wenn der Schluss gezogen wird, dass die FDP daher, weil sie sich nicht einordnen lässt, mittig sei. Eine libertäre FDP ließe sich kaum als Mitte bezeichnen.
Sören74

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 07:37)

Dann frage ich, woher dieser Anspruch an die thüringische FDP kommt. Sinngemäß, sie hätte der parlamentarischen Ordnung ein Vize pro Partei zugestimmt und müsste dementsprechend auch dem AfD Vize ihre Stimme zukommen lassen.
Irgendeinem AfD-Kandidaten müsste sie mal eine Stimme geben, wenn sie den Beschluss ernst meint.
Sören74

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 07:55)

Im Gegenteil, hätten sich SPD, Grüne, CDU und themenanteilig auch die Linke regierungstechnisch formiert, wie Kemmerichs Angebot an Ministerien- und Aufgabenteilung vorsah, wäre die AfD nichts anderes als ein blamierter nützlicher Idiot gewesen, der zum Frust des eigenen Wählerklientels letztendlich lieber eine seriös etablierte Partei, als den eigenen Kandidaten wählt.
Nur damit die AfD blöd dasteht, sollten alle anderen auf den Vorschlag der FDP eingehen?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Jun 2020, 10:28)

Die Pole sozialistisch und konservativ funktionieren ja auch nicht, da die FDP sich dort nicht einordnen lässt. Erst recht nicht, wenn der Schluss gezogen wird, dass die FDP daher, weil sie sich nicht einordnen lässt, mittig sei. Eine libertäre FDP ließe sich kaum als Mitte bezeichnen.

Ah, danke, jetzt habe ich verstanden, was Sie ausdrücken wollten. Fragt sich, wie die Mitte definiert ist? Was kennzeichnet die bürgerliche Mitte? Dazu gab es hier, wenn ich mich richtig erinnere, auch einst einen gesonderten Thread. Dort wurde die Definition des Sinus Millieus angesprochen, in dem ich, aber eben nicht zur Gänze, sondern nur in Teilen die FDP wiederfinde. Vielleicht hilft uns das in der Betrachtung weiter? Ich schaue nachher, ob ich den Thread noch finde, dann sollten wir die Diskussion besser dort, oder im FDP Thread weiter führen, denn von Thüringen haben wir uns weit entfernt. ;)

Zur Info


https://www.admeira.ch/news-studien/sin ... iche-mitte
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2020, 10:33)

Nur damit die AfD blöd dasteht, sollten alle anderen auf den Vorschlag der FDP eingehen?
Was spricht dagegen, wenn SPD, Grüne, CDU und FDP Regierungsverantwortung in Form von Ministerien zu übernehmen? Das hätte vielleicht sogar den inzwischen deutlich zutage tretenden Clash zwischen Die Linke, der SPD und den Grünen verhindert und die erstaunliche Feststellung, dass man trotz diverser Positionen sehr wohl zum Wohle Thüringens kompromissfähig miteinander kann. Es wäre aufgrund dessen noch dazu beispielgebend für die Republik gewesen, wie die AfD durch das Miteinander legal ausgebremst werden kann.

Statt dessen hat man typisch links auf Ideologieverteidigung gesetzt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 10:51)

Was spricht dagegen, wenn SPD, Grüne, CDU und FDP Regierungsverantwortung in Form von Ministerien zu übernehmen?
Nur weil sich das die FDP und vielleicht auch die CDU so gewünscht hat, müssen die anderen nicht auf dieses Angebot eingehen. Zudem, retrospektiv hat sich Kemmerich als so unfähiger Politiker herausgestellt (muss sogar sein FDP-Präsidiumsplatz ruhen lassen), dass ich mich bald frage, ob nicht ich ein besserer MP als er gewesen wäre. :D
JJazzGold hat geschrieben: Es wäre aufgrund dessen noch dazu beispielgebend für die Republik gewesen, wie die AfD durch das Miteinander legal ausgebremst werden kann.
Regierungsbildungen eines Landes haben nicht die Aufgabe, eine bestimmte Partei auszubremsen.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von roli »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Jun 2020, 20:28)

Wenn also demnächst RRG regieren sollte, ist die Union dann Richtung politischer Rand unterwegs. Sollten Höckes Visionen reüssieren, ist alles außer AfD politischer Rand.
Du meinst im Bund oder in Thüringen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 07:59)

Muss der Begriff Liberalismus jetzt auch schon der Genderisierung unterzogen werden? Mal der, mal die, mal divers?



Der Kontext war "die FDP". Eine Partei wird als weiblich angesehen.


JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 07:59)Die Behauptung hätte auf Deutschland bezogen nach einem Beispiel “überschäumenden Liberalismus im Laufe der Jahrhunderte“ verlangt - aber geschenkt.
Über Jahrhunderte mag die Geschichte urteilen. Was ich seit einigen Jahrzehnten beobachte, ist eine FDP mit einer völligen Ausrichtung auf Marktwirtschaft, wo soziale Elemente "nur stören".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 08:02)


Wer hätte der AfD dann noch zugehört, einem parlamentarischen Outcast, der es geschafft hat, sich völlig eigenständig auszumanövrieren.

Jetzt hat sie sich dank Ramelow präsentabel gemacht.
Also auch nicht von einem Herrn Kemmerich, der sich mit den Stimmen der AfD wählen ließ? Deine einseitige Ausrichtung, die ich schon vorher in Zweifel gezogen habe, ist deutlich zu sehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 10:17)

Offen gestanden interessiert es mich nicht, was Sie von mir halten. Wenn es Ihnen so wichtig ist und bevor es Sie belastet, empfehle ich Ihnen in einem passenden Unterforum einen Thread JJazzGold zu eröffnen und sich dort mit Gleichgearteten auszutauschen.
Werden wir jetzt trotzig?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:07)

Nur weil sich das die FDP und vielleicht auch die CDU so gewünscht hat, müssen die anderen nicht auf dieses Angebot eingehen. Zudem, retrospektiv hat sich Kemmerich als so unfähiger Politiker herausgestellt (muss sogar sein FDP-Präsidiumsplatz ruhen lassen), dass ich mich bald frage, ob nicht ich ein besserer MP als er gewesen wäre. :D
Regierungsbildungen eines Landes haben nicht die Aufgabe, eine bestimmte Partei auszubremsen.

Schönen Tag noch. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

zollagent hat geschrieben:(29 Jun 2020, 11:55)

Werden wir jetzt trotzig?
Gelangweilt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 12:00)

Gelangweilt.
Zweifellos. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 10:42)


Ah, danke, jetzt habe ich verstanden, was Sie ausdrücken wollten. Fragt sich, wie die Mitte definiert ist? Was kennzeichnet die bürgerliche Mitte? Dazu gab es hier, wenn ich mich richtig erinnere, auch einst einen gesonderten Thread. Dort wurde die Definition des Sinus Millieus angesprochen, in dem ich, aber eben nicht zur Gänze, sondern nur in Teilen die FDP wiederfinde. Vielleicht hilft uns das in der Betrachtung weiter? Ich schaue nachher, ob ich den Thread noch finde, dann sollten wir die Diskussion besser dort, oder im FDP Thread weiter führen, denn von Thüringen haben wir uns weit entfernt. ;)

Zur Info


https://www.admeira.ch/news-studien/sin ... iche-mitte
Eben. Was ist Mitte. Und was bedeutet es Mitte zu sein. Den Thread kenne ich tatsächlich noch nicht, wäre aber wohl sinnvoller die Diskussion dort fortzuführen. Schaue mir das heute Abend mal an
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Jun 2020, 12:10)

Eben. Was ist Mitte. Und was bedeutet es Mitte zu sein. Den Thread kenne ich tatsächlich noch nicht, wäre aber wohl sinnvoller die Diskussion dort fortzuführen. Schaue mir das heute Abend mal an
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, es war dieser. Ich muss allerdings auch erst nachlesen, um sicher zu sein.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=69634
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2020, 10:42)


Ah, danke, jetzt habe ich verstanden, was Sie ausdrücken wollten. Fragt sich, wie die Mitte definiert ist? Was kennzeichnet die bürgerliche Mitte? Dazu gab es hier, wenn ich mich richtig erinnere, auch einst einen gesonderten Thread. Dort wurde die Definition des Sinus Millieus angesprochen, in dem ich, aber eben nicht zur Gänze, sondern nur in Teilen die FDP wiederfinde. Vielleicht hilft uns das in der Betrachtung weiter? Ich schaue nachher, ob ich den Thread noch

Diese Frage wurde in meiner Erinnerung in zahlreichen Threads erörtert. Eine "Mitte" zeichnet sich ganz grundsätzlich, logisch begrifflich und defintiionsgemäß durch einen möglichst gleichen Abstand zu den Rändern aus. Insofern ist eine "Mitte" immer fremdbestimmt. Durch die Ränder. An dieser Logik führt - aus meiner Sicht - auch kein inhaltliches politisches Argument vorbei. Man könnte es auch anders formulieren: Wem die politisch-gesellschaftliche "Mitte" wichtiger ist als etwa ein Grundsatz wie "Liberalität", der wird diesen Grundsatz aufgeben, wenn sich das gesamtgesellschaftliche Klima insgesamt verschiebt. Genau das ist 1933 - zum Beispiel - mit Parteien wie der Zentrumspartei passiert. Die Zustimmung der Zentrumspartei zu Hitlers Ermächtigungsgesetz (und damit seinem Aufstieg) war ein Bekenntnis zur (verschobenen) gesellschaftlichen Mitte und nicht zu den eigenen katholisch-liberalen Prinzipien. Nicht anders die sogenannten Blockparteien in der Ex-DDR. "Mitte" heißt einfach und vor allem Mitläufertum.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von jack000 »

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Jun 2020, 20:50)

Eben. Teile der Wählerschaft sind klar rechts. Dazu reicht ein Blick auf die Julis. "Steuern sind Raub". "ÖR komplett abschaffen" usw.
Steuern zahlen und ÖR schauen sind somit links? Das erklärt ja dann so einiges...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Elmar Brok »

jack000 hat geschrieben:(29 Jun 2020, 13:59)

Steuern zahlen und ÖR schauen sind somit links? Das erklärt ja dann so einiges...
Nein, das sind mittige Ansichten. Es geht auch nicht ums ÖR schauen....Was willst du mir mitteilen?
Ebiker
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Ebiker »

Wehe man erinnert die Linken und insbesondere den Kommunistenpfaffen daran das sie auch mal vom Verfassungsschutz beobachtet wurden. da werden sie stinkig. Da wird schon mal der Stinkefinger gezeigt und einem " aufrechten Demokraten " rutschen Begriffe wie " widerlicher Drecksack raus "

https://www.mdr.de/thueringen/landtag-r ... r-100.html
Folgen sie den Anweisungen
Schnitter
Beiträge: 19166
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben:(18 Jul 2020, 14:05)

Wehe man erinnert die Linken und insbesondere den Kommunistenpfaffen daran das sie auch mal vom Verfassungsschutz beobachtet wurden. da werden sie stinkig. Da wird schon mal der Stinkefinger gezeigt und einem " aufrechten Demokraten " rutschen Begriffe wie " widerlicher Drecksack raus "

https://www.mdr.de/thueringen/landtag-r ... r-100.html
In der Sache hat Ramelow ja recht. :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben:(18 Jul 2020, 14:26)

In der Sache hat Ramelow ja recht. :thumbup:

In welcher Sache?
Fakt ist, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wurde und es ihm gelang, dies gerichtlich untersagen zu lassen.
Den meisten Menschen dürfte es gelingen darauf hinzuweisen, ohne mit Beleidigungen in Wort und Finger zu agieren.
Ramelow ist dazu anscheinend unfähig. Nur gut, dass der aus Thüringen nicht raus kommt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten