Verhalten der Polizei

Moderator: Moderatoren Forum 2

imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von imp »

McKnee hat geschrieben:(14 Jun 2020, 19:16)

Wie man in den Wald hinein ruft ...

Wir waren ja tatsächlich nicht live dabei.
Wir nicht, zahlreiche Supermarktkunden schon. Die Kassiererin hätte die Karte einfach akzeptieren können. Sie hätte ihre Unsicherheit über die Echtheit der Karte auch anders ausdrücken können. Es ist schwer zu glauben, dass keiner der anwesenden Kunden einer Medienkampagne gegen die Kassiererin widersprechen würde.
Manche Beschwerdeführer tragen maßgeblich zur Eskalation bei.
Das kann ich nicht ausschließen. Dass rein zufällig auch ein Parteipolitiker im Supermarkt anwesend war, ist schon eine kuriose Fügung.
Fakt ist aber nun mal. Ne Versicherungskarte ist kein Ausweisdokument und da hilft auch keine Diskussion darüber, was geht oder nicht.
Gehen wir mal lebensnah an die Sache heran: Im Supermarkt hat noch nie jemand meinen Ausweis sehen wollen. Nicht an meinem Wohnort, nicht auf Reisen, nicht bei sehr großen Einkäufen, nicht bei Einkäufen von "Partybedarf", nicht im Ausland. Allenfalls wurde ich gebeten, die Karte noch einmal vorzuzeigen, um die Unterschrift auf Karte und Zettel zu vergleichen - aber das war im Schuhladen. Wenn jemand ausgerechnet bei der schwarzen jungen Frau anzweifelt, dass die Karte legitim ist, das ist möglicherweise wirklich ein Hinweis auf den Rassismus. Eine Supermarktkassiererin hat keinerlei Handhabe, meinen Ausweis sehen zu wollen.

Andererseits die Polizei: Bei vielen Gelegenheiten habe ich kein Ausweisdokument bei mir. Ich habe schon Erfolg gehabt mit meiner Bahncard - damals noch mit Foto und Unterschrift - und mit meiner Versicherungskarte. Ich denke sogar, dass ich mit einem Blutspendeausweis gute Karten hätte, wenn nichts anderes zur Hand wäre. Hingegen erscheint mir die dargestellte Geschichte eher unglücklich. Vielleicht kommt noch ein Folgeartikel zu der Sache.

Als Polizist sollte man gerade da souverän bleiben.
Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber die Erwartungshaltung gegenüber der Polizei ist - genau wie das Vertrauen der Bürger in die Polizei allgemein - hoch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Jun 2020, 19:32)

In meiner Stadt lebt seit Jahrzehnten tatsächlich eine schwarze Frau Müller und eine ehemalige Kindergartenmutti, die aus Madagascar stammt, trägt ebenfalls einen deutschen Nachnamen. Und das in einer Kleinstadt. Ein deutscher Nachname ist für mich glaubwürdig, dann haben die halt den Namen ihres deutschen Mannes angenommen.

Aber so ein Aufstand im multikulturellen Berlin....kaum zu glauben, um ehrlich zu sein.
Sollte sich das auch auf meinen Beitrag bezogen haben...der Aufstand begründet sich auf ihrem Verhalten und der Tatsache, dass sie sich nicht ausweisen konnte
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

McKnee hat geschrieben:(14 Jun 2020, 19:36)

Sollte sich das auch auf meinen Beitrag bezogen haben...der Aufstand begründet sich auf ihrem Verhalten und der Tatsache, dass sie sich nicht ausweisen konnte
Ich wollte meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass in einer Großstadt mit jahrzehntelanger, gewachsener multikulturellen Bevölkerung plötzlich solche Rassismusgeschichten entstehen. Man gewinnt den Eindruck, das Zusammenleben klappt weniger gut als propagiert.
Und die Polizei steht dazwischen.

Diese Story, berichtet aus Klein Kleckersdorf, hätte mich weniger verwundert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(14 Jun 2020, 19:34)

Wir nicht, zahlreiche Supermarktkunden schon. Die Kassiererin hätte die Karte einfach akzeptieren können. Sie hätte ihre Unsicherheit über die Echtheit der Karte auch anders ausdrücken können. Es ist schwer zu glauben, dass keiner der anwesenden Kunden einer Medienkampagne gegen die Kassiererin widersprechen würde.

Das kann ich nicht ausschließen. Dass rein zufällig auch ein Parteipolitiker im Supermarkt anwesend war, ist schon eine kuriose Fügung.

Gehen wir mal lebensnah an die Sache heran: Im Supermarkt hat noch nie jemand meinen Ausweis sehen wollen. Nicht an meinem Wohnort, nicht auf Reisen, nicht bei sehr großen Einkäufen, nicht bei Einkäufen von "Partybedarf", nicht im Ausland. Allenfalls wurde ich gebeten, die Karte noch einmal vorzuzeigen, um die Unterschrift auf Karte und Zettel zu vergleichen - aber das war im Schuhladen. Wenn jemand ausgerechnet bei der schwarzen jungen Frau anzweifelt, dass die Karte legitim ist, das ist möglicherweise wirklich ein Hinweis auf den Rassismus. Eine Supermarktkassiererin hat keinerlei Handhabe, meinen Ausweis sehen zu wollen.

Andererseits die Polizei: Bei vielen Gelegenheiten habe ich kein Ausweisdokument bei mir. Ich habe schon Erfolg gehabt mit meiner Bahncard - damals noch mit Foto und Unterschrift - und mit meiner Versicherungskarte. Ich denke sogar, dass ich mit einem Blutspendeausweis gute Karten hätte, wenn nichts anderes zur Hand wäre. Hingegen erscheint mir die dargestellte Geschichte eher unglücklich. Vielleicht kommt noch ein Folgeartikel zu der Sache.

Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber die Erwartungshaltung gegenüber der Polizei ist - genau wie das Vertrauen der Bürger in die Polizei allgemein - hoch.

Es ist uninteressant was Du denkst oder meinst zum Ausweis mitführen. Gegenüber der Polizei hast Du jederzeit Dich ausweisen zu können bzw. musst die Papiere vorlegen können auf Anweisung.

Das kann auch sein man fährt mit Dir nach Hause ect.

Außerdem je nach Beruf kann es eine Pflicht zur Mitführung geben. Ich überlasse es Dir was Du machst. Kann eben sein wenn Du die Papiere nicht dabei hast musst Du mit zur Wache. Das ist eben so. Beruflich bedingt muss ich den Ausweis beibehalten immer.

Ich weiß nicht was die Kassiererin gedacht hat. Subjektiv nicht viel.

Aber ja teilweise is Berlin befremdlich
imp

Beitrag von imp »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Jun 2020, 19:45)

Es ist uninteressant was Du denkst oder meinst zum Ausweis mitführen. Gegenüber der Polizei hast Du jederzeit Dich ausweisen zu können
Eine Supermarktkassiererin ist überhaupt kein Polizist. Der ganze Vorgang hätte überhaupt nicht passieren müssen.
Eine Schwarze könne so eine Karte gar nicht haben, soll die Kassiererin gesagt haben.
Das geht so nicht, wenn es so passiert ist.

Die Polizei wurde von der Kundin gerufen.
H. sagt: „Er fragte mich, ob ich überhaupt die deutsche Sprache verstehe.“ Sie will seine Dienstnummer, seinen Namen. Der Beamte soll ihr das Datum auf seinem Tätigkeitsbericht als Dienstnummer verkauft haben. Jetzt ermittelt die Polizei.
Das ist ebenfalls, wenn es so passiert ist, nicht in Ordnung.

Es ist in Deutschland vollkommen ausreichend, einen Personalausweis oder Pass zu haben - es besteht für die Allgemeinheit keine Mitführpflicht. Was man nicht dabei hat, wird nicht gestohlen und kann nicht verloren gehen. Die Polizei ist besser als ihr Ruf und zur Feststellung meiner Identität gab es noch immer eine einvernehmliche Abhilfe.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(14 Jun 2020, 20:05)

Eine Supermarktkassiererin ist überhaupt kein Polizist. Der ganze Vorgang hätte überhaupt nicht passieren müssen.

Das geht so nicht, wenn es so passiert ist.

Die Polizei wurde von der Kundin gerufen.

Das ist ebenfalls, wenn es so passiert ist, nicht in Ordnung.

Es ist in Deutschland vollkommen ausreichend, einen Personalausweis oder Pass zu haben - es besteht für die Allgemeinheit keine Mitführpflicht. Was man nicht dabei hat, wird nicht gestohlen und kann nicht verloren gehen. Die Polizei ist besser als ihr Ruf und zur Feststellung meiner Identität gab es noch immer eine einvernehmliche Abhilfe.

Ich sagte das Verhalten der Kassendame war befremdlich und Mir das in 40 Jahren nicht begegnet. Es war falsch Bedauerlich für die Kundin und die Polizei zu rufen war berechtigt.

Sei froh wenn Du keine negativen Erfahrungen hast machen dürfen. Ich habe wie gesagt beruflich und sagen wir dienstlich die Auflage gesetzlich einen Ausweis zu haben.

Das Du bisher immer Regelungen gefunden hast okay. Wenn Du aber keinen Ausweis dabei hast und die Polizei nur den Ausweis akzeptiert ist es so das man Dich mit auf die Wache nehmen darf.

Es ist wie viele Dinge eine Kann Entscheidung.
imp

Beitrag von imp »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Jun 2020, 20:46)

Ich sagte das Verhalten der Kassendame war befremdlich und Mir das in 40 Jahren nicht begegnet. Es war falsch Bedauerlich für die Kundin und die Polizei zu rufen war berechtigt.

Sei froh wenn Du keine negativen Erfahrungen hast machen dürfen. Ich habe wie gesagt beruflich und sagen wir dienstlich die Auflage gesetzlich einen Ausweis zu haben.

Das Du bisher immer Regelungen gefunden hast okay. Wenn Du aber keinen Ausweis dabei hast und die Polizei nur den Ausweis akzeptiert ist es so das man Dich mit auf die Wache nehmen darf.

Es ist wie viele Dinge eine Kann Entscheidung.
Das ist auch alles in Ordnung. Interessant wird, falls bei der Ausübung dieser Flexibilität auffällig oft ausgerechnet bei einzelnen Gruppen unbedingt der Ausweis her muss. Da müsste man genauer hinterfragen, was das bezweckt. Wenn jemand sich freiwillig auf eine Ausweispflicht eingelassen hat, etwa beim Kauf einer Eintrittskarte oder durch seine Tätigkeit oder weil er mit einer Waffe rumspaziert, ist das eine andere Lage. Es ist für den Normalo auch praktikabel, eine Kopie des Ausweises mitzuführen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(14 Jun 2020, 20:58)

Das ist auch alles in Ordnung. Interessant wird, falls bei der Ausübung dieser Flexibilität auffällig oft ausgerechnet bei einzelnen Gruppen unbedingt der Ausweis her muss. Da müsste man genauer hinterfragen, was das bezweckt. Wenn jemand sich freiwillig auf eine Ausweispflicht eingelassen hat, etwa beim Kauf einer Eintrittskarte oder durch seine Tätigkeit oder weil er mit einer Waffe rumspaziert, ist das eine andere Lage. Es ist für den Normalo auch praktikabel, eine Kopie des Ausweises mitzuführen.

Sehr richtig. Man kann einige Dinge hinterfragen und die Idee mit der Kopie ist gut
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Gibt es eigentlich in der Anwendung tödlicher Gewalt Unterschiede in den Vorgaben in den USA und in Deutschland?

Zu dem Vorfall in Atlanta habe ich im Fokus folgenden Text gefunden:
Polizeigewerkschafter beschreibt Schützen als „außergewöhnlichen Officer“
Die „AJC“ berichtet weiter, dass Rolfe sich direkt nach den Schüssen telefonisch an Ken Allen, Vertreter der Polizeigewerkschaft in Atlanta gewendet haben soll. Allen verteidigte Brooks laut „AJC“ zunächst und sagte, man lasse einen Verdächtigen nicht wegrennen, wenn man schon Gewalt gegen ihn angewendet habe. Zudem sei Rolfe während der versuchten Verhaftung von Brooks ordnungsgemäß vorgegangen.
https://www.focus.de/politik/ausland/op ... 00927.html

Was soll das heißen, dass man einen Verdächtigen nicht laufen lässt, wenn man schon Gewalt gegen ihn angewendet hat? Wird den Beamten dort nicht vorgegeben einen Verdächtigen laufen zu lassen, wenn nicht die Möglichkeit besteht mit verhältnismäßigen Mitteln die Verhaftung durchzuführen?

Ich bin etwas irritiert. Die Vorgaben sind doch klar: Tödliche Gewalt nur dann, wenn entsprechende Gefahr droht - eben in den Grenzen von Notwehr und Nothilfe. Oder sind die Regeln andere?
imp

Beitrag von imp »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Jun 2020, 13:45)

Gibt es eigentlich in der Anwendung tödlicher Gewalt Unterschiede in den Vorgaben in den USA und in Deutschland?

Zu dem Vorfall in Atlanta habe ich im Fokus folgenden Text gefunden:

https://www.focus.de/politik/ausland/op ... 00927.html

Was soll das heißen, dass man einen Verdächtigen nicht laufen lässt, wenn man schon Gewalt gegen ihn angewendet hat? Wird den Beamten dort nicht vorgegeben einen Verdächtigen laufen zu lassen, wenn nicht die Möglichkeit besteht mit verhältnismäßigen Mitteln die Verhaftung durchzuführen?

Ich bin etwas irritiert. Die Vorgaben sind doch klar: Tödliche Gewalt nur dann, wenn entsprechende Gefahr droht - eben in den Grenzen von Notwehr und Nothilfe. Oder sind die Regeln andere?
USA hier rein zu mischen kann schnell zu stressigen Mistverständnissen führen.
jack000

Beitrag von jack000 »

Polizisten in Bremen erschießen einen kriminellen Gewalttäter, der sie mit einem Messer bedroht. Somit haben die Polizisten alles richtig gemacht:
Bei einem Einsatz hat die Polizei in Bremen am Donnerstagnachmittag einen 54-Jährigen erschossen. Der Mann soll den Polizisten zuvor mit einem Messer angegriffen haben, wie die Gewerkschaft der Polizei (GdP) mitteilte.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... nklar.html

Und was macht die linke taz daraus?
Einsprachigkeit kann töten

In Bremen scheitern Polizisten daran, sich mit einem Mann in einer psychosozialen Krise zu verständigen – mit tödlichen Folgen

Wenn ein Mensch infolge eines Polizeieinsatzes stirbt, ist ein entsetzlicher Fehler passiert. Immer. Wer schuld ist, dass am Donnerstag ein Mann im Gröpelinger Breitenbach-Hof erschossen wurde, spielt dabei eine geringe Rolle. Politisch relevant ist hingegen die Frage: Was im System hat dazu geführt, dass hier geschossen wurde? Ließe sich das künftig vermeiden?

Darauf geben Smartphone-Videos vom Vorfall mehr Hinweise als auf die Frage, wohin der Todesschütze traf: Ob jemand verblutet, weil eine Polizeikugel seine Oberschenkel-Arterie durchtrennt – so starb ebenfalls am Donnerstag ein 23-Jähriger im Kreis Emsland – oder ob ein Vitalorgan beschädigt wurde, ist unwichtig. Gut lässt sich jedoch nachvollziehen, wie die Kommunikation scheitert zwischen den Polizist*innen und dem Mann, der später sterben wird.

Und das macht klar, dass es kein Zufall ist, sondern Folge systeminhärenter Xenophobie, dass mal ein Marokkaner, mal ein Guineer Opfer werden. Denn die sehr erregte Ansprache der Profis verfängt sich sofort in rasendem Leerlauf: „Sie legen das sofort aus der Hand!“ – „Was haben Sie da?“ – „Leg das Messer weg!“ – -„Legen Sie das Messer auf den Boden, dann machen wir die Waffen auch weg!!!“ – „Mit Messer.“ – „Das Messer!“ – „Das Messer!!“ – „Legen Sie das Messer weg!!!“ – „Messer weg!“ – „Mach Pfeffer klar!“ – „Das Messer weg!!!“ – „Das Messer!“

Es fehlt jeder Versuch, zu klären, ob der Umzingelte auch versteht, wozu er da aufgefordert wird. Es fehlt ein Versuch, in eine andere Sprache zu wechseln, Arabisch wäre gut, aber oft reichen schon Englisch, Französisch oder Spanisch, um einen gemeinsamen Kanal zu finden. Sich auf das Gegenüber, das gerade eine psychische Krise erlebt, einstellen zu können, das ist in einem Einwanderungsland oft eine Frage um Leben und Tod; in diesem Fall war es eine. Benötigt wird dafür eine Polizei, die nicht im monolingualen Habitus gefangen bleibt. Denn der ist tödlich.
https://taz.de/Toedlicher-Polizei-Schus ... /!5696443/
Das ist echt nicht zu fassen :dead: :dead: :dead:
=> Natürlich konnte der Mann ja nicht ahnen (Wenn er denn die Sprache nicht verstanden hat) das die Polizisten möglicherweise von ihm forderten das Messer wegzulegen :rolleyes:
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Rolfexus

Beitrag von Rolfexus »

jack000 hat geschrieben:(20 Jun 2020, 21:40)

Polizisten in Bremen erschießen einen kriminellen Gewalttäter, der sie mit einem Messer bedroht. Somit haben die Polizisten alles richtig gemacht:

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... nklar.html

Und was macht die linke taz daraus?

https://taz.de/Toedlicher-Polizei-Schus ... /!5696443/
Das ist echt nicht zu fassen :dead: :dead: :dead:
=> Natürlich konnte der Mann ja nicht ahnen (Wenn er denn die Sprache nicht verstanden hat) das die Polizisten möglicherweise von ihm forderten das Messer wegzulegen :rolleyes:
In Deutschland entscheiden Gerichte ob es "richtig" gemacht wurde und nicht du!

Auch musst du hinnehmen das freie Bürger Dinge anders sehen als du! Genauso musst du eine freie Presse akzeptieren!
jack000

Beitrag von jack000 »

Rolfexus hat geschrieben:(20 Jun 2020, 21:50)

Und du auch nicht! Mal schauen was beim Gericht dabei herauskommt. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass die Polizisten dafür belangt werden und somit das Urteil in deinem Sinne ausgeht.
Auch musst du hinnehmen das freie Bürger Dinge anders sehen als du
Ich bin doch auch frei (Oder wer bestimmt das hier?) und sehe das so wie ich das sehe und habe das Recht mich über so einen Blödsinn wie der Artikel in der taz mich zu äußern.
Kloß mit Soß

Beitrag von Kloß mit Soß »

Gestern Abend, Augsburg:

"Dem Sprecher zufolge sei der Ladendieb, nachdem er ertappt worden ist, „aggressiv geworden“. Der mit dem Messer bewaffnete Mann habe die hinzugerufenen Polizisten bedroht. Diese hätten sich deswegen zurückgezogen, Verstärkung gerufen und den Mann vorübergehend in einem Raum des Supermarkts eingesperrt.

Ein Polizeisprecher teilte mit, dass ein 19-Jähriger nach einem Ladendiebstahl Feuer in einem Raum des Supermarktes legen wollte. Der junge Mann, der ein Messer dabei hatte, war zuvor bei einem Diebstahl erwischt und in einen Raum des Supermarktes gebracht worden. In der Zwischenzeit wurde die Polizei verständigt. Der junge Mann befand sich dort also in Gewahrsam, als er zündelte.

„Bei dieser Festnahme kam es dann zum Schusswaffengebrauch", sagte der Polizeisprecher. Nach dem Schuss kam der 19-Jährige schwer verletzt in ein Klinikum. Wie viele Schüsse abgegeben wurden, ist derzeit nicht bekannt."

https://www.merkur.de/bayern/augsburg/a ... 05014.html

Alles noch ziemlich lückenhaft, wird aber sicher thematisiert werden sobald mehr bekannt ist.
KOH 12:5
jack000

Beitrag von jack000 »

Stuttgart:
+++ Derzeit erhöhtes Polizeiaufkommen in der Innenstadt nach Ausschreitungen nach einer Polizeikontrolle. Bitte meidet den Bereich. Wir berichten am Morgen genaueres. +++
https://www.facebook.com/blaulichtrepor ... t/?__xts__
=> Haben die wieder gewagt irgendwen zu kontrollieren?
jack000

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(21 Jun 2020, 01:24)

Stuttgart:

https://www.facebook.com/blaulichtrepor ... t/?__xts__
Da ist was los: https://www.wetter.com/hd-live-webcams/ ... 82071207b/
PeterK

Beitrag von PeterK »

In D werden pro Jahr regelmäßig weniger als 20 Menschen von Polizisten erschossen. Bei den vielen Einsätzen, bei denen niemand erschossen wird, machen Polizisten also alles richtig.

Verbale Schulterklopferei für einen Einsatz, bei dem das nicht geklappt hat, finde ich auch deshalb unangebracht, weil der schießende Polizist i.d.R. ja auch ein Opfer ist
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben:(21 Jun 2020, 09:07)

In D werden pro Jahr regelmäßig weniger als 20 Menschen von Polizisten erschossen. Bei den vielen Einsätzen, bei denen niemand erschossen wird, machen Polizisten also alles richtig.

Verbale Schulterklopferei für einen Einsatz, bei dem das nicht geklappt hat, finde ich auch deshalb unangebracht, weil der schießende Polizist i.d.R. ja auch ein Opfer ist
Der einzige, der was falsch gemacht hat, war der mit dem Messer.

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(21 Jun 2020, 01:24)

Nein, die linke Szene randaliert und plündert: https://www.sueddeutsche.de/politik/stu ... -1.4942646 Das erfährt man freilich erst aus einem Zitat ganz am Ende des Artikels.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Jun 2020, 09:14)
Der einzige, der was falsch gemacht hat, war der mit dem Messer.
Das kann ich nicht beurteilen. Mir tut lediglich leid (sowohl für den Getöteten als auch für den Schützen), dass die Situation so ausging.

Und da es hier ja um "Verhalten der Polizei" geht, halte ich es für erwähnenswert, dass in D vergleichsweise sehr wenige Menschen von Polizisten erschossen werden. Diesbezüglich macht die Polizei wirklich sehr viel richtig.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Jun 2020, 09:45)
Wer angegriffen wird, muß sich verteidigen. Warum das Leben eines Polizisten nun weniger wert ist als das eines Messerstechers, leuchtet halt nicht jedem ein.
Darum geht es IMO nicht. Wenn es der Polizei gelingt, eine Situation wie diese zu entschärfen, ohne dass es Tote gibt, ist das erfreulich. Wenn nicht, ist es bedauerlich (siehe oben).
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben:(21 Jun 2020, 10:07)

Darum geht es IMO nicht. Wenn es der Polizei gelingt, eine Situation wie diese zu entschärfen, ohne dass es Tote gibt, ist das erfreulich. Wenn nicht, ist es bedauerlich (siehe oben).
Selbstverständlich ist das bedauerlich. Oder hast du jemanden hier ausgemacht, der vor Freude überschnappt, dass jemand erschossen wurde.
Vermutlich ist der Polizist nicht morgens aufgestanden mit dem Wunsch, wild um sich zu ballern. Aber wohl auch nicht mit dem Wunsch, ein Messer in die Eingeweide zu bekommen. Weder von einem schwarzen noch von einem weißen Täter.

Ich wünschte, der Typ wäre anders unschädlich gemacht worden. Der Polizist muß damit leben, jemanden getötet zu haben.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Jun 2020, 10:21)
Selbstverständlich ist das bedauerlich. Oder hast du jemanden hier ausgemacht, der vor Freude überschnappt, dass jemand erschossen wurde.
Nein. Ich las ...
... und meine, dass man das in Unkenntnis der Umstände so pauschal wohl nicht behaupten kann. Ein "Gut so!" scheint mir da unangebracht - auch wegen des Polizisten, der schoss bzw. schießen musste.
McKnee

Beitrag von McKnee »

PeterK hat geschrieben:(21 Jun 2020, 09:07)

Daran denken leider nur wenige

McKnee

Beitrag von McKnee »

Rolfexus hat geschrieben:(20 Jun 2020, 21:50)

Auch musst du hinnehmen das freie Bürger Dinge anders sehen als du! Genauso musst du eine freie Presse akzeptieren!
So muss die freie Presse hinnehmen, dass sich Demokraten, die i der demokratischen Hierarchie über ihnen stehen, sich eine Meinung bilden.

Was die TAZ liefert grenzt überwiegend an ideologische Propaganda auf dem Weg raus der der Demokratie. Was sie in diesem Artikel und Kolumnen bietet ist kaum zu überbieten und an der Grenze des Zumutbaren.

Rolfexus

Beitrag von Rolfexus »

McKnee hat geschrieben:(21 Jun 2020, 11:07)

So muss die freie Presse hinnehmen, dass sich Demokraten, die i der demokratischen Hierarchie über ihnen stehen, sich eine Meinung bilden.

Was die TAZ liefert grenzt überwiegend an ideologische Propaganda auf dem Weg raus der der Demokratie. Was sie in diesem Artikel und Kolumnen bietet ist kaum zu überbieten und an der Grenze des Zumutbaren.
Wenn man die andere Seite bejubelt, braucht man sich allerdings nicht beschweren. Auf dieser Anderen Seite kommt täglich son Bullshit in Massen.

Sollen diese Antidemokraten ihre lächerlichen Kriege woanders führen,aber nicht in diesem Land.
McKnee

Beitrag von McKnee »

Rolfexus hat geschrieben:(21 Jun 2020, 11:27)

Wenn man die andere Seite bejubelt, braucht man sich allerdings nicht beschweren. Auf dieser Anderen Seite kommt täglich son Bullshit in Massen.

Sollen diese Antidemokraten ihre lächerlichen Kriege woanders führen,aber nicht in diesem Land.
Was soll dieses, die aber auch? Was kommt täglich in Massen? Geht das alles genauer?

Antidemokraten? Willst du, dass die TAZ-Redaktion ausweisen?

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Meruem hat geschrieben:(21 Jun 2020, 11:45)

Sehe ich auch so, in den USA ( aber nicht nur dort) ist die Polizei verbreitet kein Freund und Helfer sondern der Feind ( mal berechtigt mal nicht) und Uniform flößt den Leuten keinen Respekt ein sondern führt eher noch zur Aggresion. Dahinter stehen aber tiefergehende gesellschaftlich wie soziale Probleme in den jeweiligen Ländern.

Kommt auch sehr auf den Bundesstaat an und Ausbildung der Polizei. New York, Chicago oder Los Angeles haben da viel getan in den letzten Jahren
Kloß mit Soß

Cobra9 hat geschrieben:(21 Jun 2020, 12:01)Kommt auch sehr auf den Bundesstaat an und Ausbildung der Polizei. New York, Chicago oder Los Angeles haben da viel getan in den letzten Jahren
Kommt auch sehr drauf an zu welcher Bevölkerungsgruppe man gehört, in weißen und asiatischen Vierteln mit ihren dezidiert niedrigen Kriminalitätsraten verbreitet ein Cop eine andere Stimmung als in der Bronx und kann auch offener auf Menschen zugehen, weil er nicht ständig um sein Leben fürchten muss.

In New York sind letztes Jahr 25 Polizisten im Dienst verstorben, wenn die Ausbildung dort besser geworden ist hat es denen auf jeden Fall nicht viel genutzt.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kloß mit Soß hat geschrieben:(21 Jun 2020, 12:07)

Kommt auch sehr drauf an zu welcher Bevölkerungsgruppe man gehört, in weißen und asiatischen Vierteln mit ihren dezidiert niedrigen Kriminalitätsraten verbreitet ein Cop eine andere Stimmung als in der Bronx und kann auch offener auf Menschen zugehen, weil er nicht ständig um sein Leben fürchten muss.

In New York sind letztes Jahr 25 Polizisten im Dienst verstorben, wenn die Ausbildung dort besser geworden ist hat es denen auf jeden Fall nicht viel genutzt.

Das ist wieder ein anderes Thema. Die Kriminalität in den USA ist wesentlich gefährlicher als in Deutschland.

Bei uns sind Schusswaffen im Einsatz immer
noch bsp die Ausnahme
PeterK

Beitrag von PeterK »

Rolfexus hat geschrieben:(21 Jun 2020, 11:31)
Warum sterben hier weit weniger Polizisten?
Das dürfte u.a. damit zu tun haben, dass in D nicht jeder zweite Idiot eine Schusswaffe im Handschuhfach liegen hat.
Rolfexus

Beitrag von Rolfexus »

Kloß mit Soß hat geschrieben:(21 Jun 2020, 11:57)

Das die Polizei in den USA mit überproportionaler Härte gegen die Schwarzen vorgeht ist eine Fehlannahme, falls du dir die Zahlen anschauen willst, die du ob deiner dezidiert auf die Polizei beschränkter Kritik offenbar nicht kennst, verweise ich auf das Thema "Struktureller Rassimus in den USA?" im Unterforum 30.
Natürlichkeit kenne ich die, aber du nicht.

Tausendste Wiederholung

Auf 1 Million kommen 30 Tote Schwarze, nur 12 Weiße.
Kloß mit Soß

Rolfexus hat geschrieben:(21 Jun 2020, 12:38)

Natürlichkeit kenne ich die, aber du nicht.
Tausendste Wiederholung
Auf 1 Million kommen 30 Tote Schwarze, nur 12 Weiße.
Ja, weil die Afroamerikaner krimineller sind und somit öfters verhaftet werden, das ist kaum die Schuld der Polizei und somit irreführend. Beim Vergleich der Todesraten bei Verhaftungen ist es faktisch so, dass es insgesamt bei 0,1287‰ aller Verhaftungen zum Einsatz von tödlicher Gewalt kam, aber nur bei 0,0993‰ der Verhaftungen von Afroamerikern.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Kloß mit Soß hat geschrieben:(21 Jun 2020, 11:57)
Das die Polizei in den USA mit überproportionaler Härte gegen die Schwarzen vorgeht ist eine Fehlannahme ...
Naja:

https://de.statista.com/statistik/daten ... gsgruppen/

(Die Zahlen für 2019 sind die bis zum Juli erhobenen.)
Rolfexus

Beitrag von Rolfexus »

Kloß mit Soß hat geschrieben:(21 Jun 2020, 12:50)

Ja, weil die Afroamerikaner krimineller sind und somit öfters verhaftet werden, das ist kaum die Schuld der Polizei und somit irreführend. Beim Vergleich der Todesraten bei Verhaftungen ist es faktisch so, dass es insgesamt bei 0,1287‰ aller Verhaftungen zum Einsatz von tödlicher Gewalt kam, aber nur bei 0,0993‰ der Verhaftungen von Afroamerikern.

Und es gibt nur 13% Afroamerikaner. Eben auf 1 Million nur 12% Weiße und 30 Schwarze. Ausserdem geht es bei den Demonstrationen nicht um die "berechtigten" Fälle sondern um die wie bei Floyd oder dem 12 jährigem spielendem Kind.

Da gibt es nichts schön zu reden. Mal anfangen die Ursachen zu lösen, anstatt die Opfer billig als Täter darstellen zu wollen.

Wenn ein Staudamm bricht, bringt es nichts nur die Fluten zu bekämpfen und gleichzeitig nicht Willens zu sein, den Grund, den Damm zu kitten. Und der Grund ist abgrundwiederlich rassistisch.
Kloß mit Soß

Rolfexus hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:03)

Und es gibt nur 13% Afroamerikaner. Eben auf 1 Million nur 12% Weiße und 30 Schwarze. Ausserdem geht es bei den Demonstrationen nicht um die "berechtigten" Fälle sondern um die wie bei Floyd oder dem 12 jährigem spielendem Kind.

Da gibt es nichts schön zu reden. Mal anfangen die Ursachen zu lösen, anstatt die Opfer billig als Täter darstellen zu wollen.

Wenn ein Staudamm bricht, bringt es nichts nur die Fluten zu bekämpfen und gleichzeitig nicht Willens zu sein, den Grund, den Damm zu kitten. Und der Grund ist abgrundwiederlich rassistisch.
Und diese 13% sind verantwortlich für knapp die Hälfte aller Morde und werden dementsprechend öfters verhaftet. Dafür die Polizei in die Verantwortung zu ziehen ist genauso abenteuerlich wie emotionalisierte Einzelfälle als Argument gegen statistische Realitäten zu stellen oder sich Staudammgleichnisse zusammen zu basteln.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Das Verhalten der Polizei ist, einfach ausgedrückt, zu zurückhaltend.

Woran ist das festzumachen.
Siehe die jüngsten Ereignisse ist Stuttgart.
Zuletzt geändert von conscience am Sonntag 21. Juni 2020, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

conscience hat geschrieben:(21 Jun 2020, 15:57)

Das Verhalten der Polizei ist, einfach ausgedrückt, zu zurückhaltend.

Woran ist das festzumachen.
Sie die jüngsten Ereignisse ist Stuttgart.
Wäre die Polizei nicht so zurückhaltend, wäre der Shitstorm vorprogrammiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Rolfexus

Beitrag von Rolfexus »

Kloß mit Soß hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:13)

Und diese 13% sind verantwortlich für knapp die Hälfte aller Morde und werden dementsprechend öfters verhaftet. Dafür die Polizei in die Verantwortung zu ziehen ist genauso abenteuerlich wie emotionalisierte Einzelfälle als Argument gegen statistische Realitäten zu stellen oder sich Staudammgleichnisse zusammen zu basteln.
Es geht nicht um die berechtigten Fälle, sondern die Morde an Unschuldigen oder Wehrlosen. Den Ubrerschied kennen manche halt einfach nicht. Aber genau das zeigt den Rassismus. Danke für die Bestätigung.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jun 2020, 18:25)

Wäre die Polizei nicht so zurückhaltend, wäre der Shitstorm vorprogrammiert.

Zurückhaltung ist gut, für manche Situationen; für andere ist Durchgreifen erforderlich!!
Nudelholz
user title: Dunkler Tornado

Beitrag von Nudelholz »

Da die üblichen Verdächtigen wieder am Pöbeln sind, ist hier erstmal dicht. Nudel - Mod
1337
Nudelholz

Beitrag von Nudelholz »

Thread ist wieder offen. Nudel - Mod
1337
Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

Antonius hat geschrieben:(15 Jan 2019, 11:55)
Ich habe mir nochmals das Buch der Polizistin Tania Kambouri(*) angesehen, das die genannten Probleme beschreibt.
Nach wie vor, sehr lesenswert!

(*) Tania Kambouri, Deutschland im Blaulicht - Notruf einer Polizistin, Piper-Verlag, München, 2015.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
jack000

Beitrag von jack000 »

Die Polizei wird am Sonntag in die Hördtstraße gerufen, weil dort ein junger Mann geparkte Autos beschädigt und Passanten attackiert. Als die Beamten ihn festnehmen wollen, wehrt er sich heftig.

Stuttgart - Die Polizei hat in Zuffenhausen am Sonntag einen jungen Mann festgenommen, der mehrere Autos beschädigt und versucht haben soll, Passanten anzugreifen. Wie die Polizei berichtet, verfolgte der 19-Jährige offenbar gegen 20.15 Uhr einen Passanten in der Hördtstraße und trat zudem gegen mehrere abgestellte Autos. Als die Polizei eintraf, schlug der Festgenommen in diesem Moment mit einem Holzstiel auf ein Auto ein und zerstörte dessen Frontscheibe.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 812c3.html

So sieht das denn als Video aus:
https://www.facebook.com/anabel.schunke ... 601670880/

Normalerweise muss doch der Typ sofort nach einmaliger Ansage umgepumpt werden. Aber die Beamten reden nur auf den Mann ein während er unbehelligt das Auto demolieren kann.
=> Da wird einem Angst und Bange wenn man realisiert, dass das diejenigen sind, die für meine Sicherheit verantwortlich sind :dead:
Nudelholz

Beitrag von Nudelholz »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 17:39)

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 812c3.html

So sieht das denn als Video aus:
https://www.facebook.com/anabel.schunke ... 601670880/

Normalerweise muss doch der Typ sofort nach einmaliger Ansage umgepumpt werden. Aber die Beamten reden nur auf den Mann ein während er unbehelligt das Auto demolieren kann.
=> Da wird einem Angst und Bange wenn man realisiert, dass das diejenigen sind, die für meine Sicherheit verantwortlich sind :dead:
Umgepumpt=erschießen oder was soll das bedeuten??
1337
jack000

Beitrag von jack000 »

Nudelholz hat geschrieben:(24 Jun 2020, 23:26)

Nein, natürlich nicht. Es geht darum den Täter an seinem Handeln zu hindern und wie man in dem Video sieht ist es nach einer langen Zeit doch möglich, das umzusetzen ohne irgendwelche gefährliche Verletzungen hinzuzufügen.
=> Meine generelle Frage drehte sich darum, warum das so lange dauerte und der Täter erstmal in aller Ruhe und relativ ungestört das Fahrzeug beschädigen konnte ohne das er davon abgehalten wurde ...
DogStar

Beitrag von DogStar »

Nudelholz hat geschrieben:(24 Jun 2020, 23:26)

Deuten wir es als "tasern" ... das wäre wohl die richtige Therapieform ...
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 23:37)

Nein, natürlich nicht. Es geht darum den Täter an seinem Handeln zu hindern und wie man in dem Video sieht ist es nach einer langen Zeit doch möglich, das umzusetzen ohne irgendwelche gefährliche Verletzungen hinzuzufügen.
=> Meine generelle Frage drehte sich darum, warum das so lange dauerte und der Täter erstmal in aller Ruhe und relativ ungestört das Fahrzeug beschädigen konnte ohne das er davon abgehalten wurde ...
Benimmkurse aus dem Stegreif dauern halt ein Weilchen. Der Polizist muß die Gesamtpersönlichkeit des Täters erfassen und geduldig auf ihn eingehen. Sonst muß er selber Sozialstunden ableisten und es gibt böse Kolumnen in der taz.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

DogStar hat geschrieben:(24 Jun 2020, 23:41)

Deuten wir es als "tasern" ... das wäre wohl die richtige Therapieform ...
Das muß der Polizist aber gut und seitenlang erklären können, anderenfalls der Getaserte zur Bewährungshilfe, oder Führungsaufsicht bestellt wird.
Shit happens.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
DogStar

Beitrag von DogStar »

So wird das Antidiskriminierungsgesetz genutzt ;) ... und wenn man dann noch hört, dass es ganze 14 Beschwerden (bei 750.000!!) Einsätzen gab, dann kann man nur kopfschüttelnd feststellen, dass man in Berlin dem Wahnsinn anheimgefallen ist :) ...

https://www.tagesspiegel.de/berlin/clan ... 57496.html
Zuletzt geändert von DogStar am Montag 29. Juni 2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten