Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Dax

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 20:33)

Das ist kein fake Kurs.

"Aufgrund einer giftigen Mischung aus einer stark fallenden Nachfrage und einem viel zu hohen Angebot drohen in vielen Ländern die Lagerkapazitäten überschritten zu werden. Ölinvestoren wollen in jedem Fall vermeiden, auf fehlenden Lagerplatz zu stoßen. Ein am Dienstag auslaufender Terminkontrakt gab daher im Preis extrem nach.
Besonders heftig traf es zum Wochenstart US-Rohöl. Der Kontrakt, der eine physische Öllieferung im Mai vorsieht, fiel um deutlich mehr als zehn US-Dollar und notierte zuletzt unter einem Dollar." Quelle: Historischer Absturz: Ölpreis bricht bis auf einen US-Cent ein https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... us-8760062

Edit:
Inzwischen ist der Preis negativ. -3,70 Dollar je Barrel (Stand 20.16 Uhr).
Dass soetwas passieren könnte, daran hat wohl auch nie jemand jemals gedacht. Für die Unternehmen, die mit der Ölförderung ihr Geld verdienen, ist die Entwicklung eine riesige Katastrophe. Hinzu kommt: alle mach inzwischen ihre Bunker und ihre Heizöltanks voll, was bedeutet, dass das Herbstgeschäft auch ausfallen wird. Keine Perspektive also.

Disney soll übrigens die Gehaltszahlungen an rund 100.000 Mitarbeitern eingestellt haben. Könnte sein, dass die schon pleite sind und kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Allerdings: ein großer kultureller Verlust wäre das Verschwinden von Mickey Mouse &Co. nun nicht. Das Massengeschäft in Freizeitparks dürfte steckt durch Corona eh in einer existenziellen Krise.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Der Dax

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Apr 2020, 11:01)


Disney soll übrigens die Gehaltszahlungen an rund 100.000 Mitarbeitern eingestellt haben. Könnte sein, dass die schon pleite sind und kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Allerdings: ein großer kultureller Verlust wäre das Verschwinden von Mickey Mouse &Co. nun nicht. Das Massengeschäft in Freizeitparks dürfte steckt durch Corona eh in einer existenziellen Krise.
Wird sie einstellen:

https://www.bbc.com/news/business-52349729


"Walt Disney will stop paying more than 100,000 employees from this week as it struggles with coronavirus closures.

The world's biggest entertainment group operates theme parks and hotels in the US, Europe and Asia.

Stopping pay for almost half of its workforce will save Disney up to $500m (£400m) a month, according to the Financial Times.

Disney made operating income of $1.4bn for its parks, experiences and products in the last three months of 2019.

The company said it will provide full healthcare benefits for staff placed on unpaid leave and urged its US employees to apply for government benefits through the $2tn coronavirus stimulus package. "
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Der Dax

Beitrag von Quatschki »

Es wird viel umverteilt werden.
Denn es gibt natürlich auch welche, die das Kapital haben, um alles billig aufzusammeln, die Rosinen herauszupicken und den Rest abzuwickeln.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Quatschki hat geschrieben:(21 Apr 2020, 21:47)

Es wird viel umverteilt werden.
An der Börse wird permanent umverteilt. Jederzeit. Und immer wieder.

Das ist ja der Sinn... von Börsen. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Der Dax

Beitrag von Quatschki »

Skull hat geschrieben:(21 Apr 2020, 21:54)

An der Börse wird permanent umverteilt. Jederzeit. Und immer wieder.

Das ist ja der Sinn... von Börsen. :)

mfg
Der Teil des wirtschaftlichen Vermögens, der an den Börsen zur Disposition steht, ist im Vergleich zum Gesamtvolumen nicht so wahnsinnig groß.
Das meiste Eigenkapital der meisten Firmen ist normalerweise in festen Händen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Quatschki hat geschrieben:(21 Apr 2020, 22:23)

Der Teil des wirtschaftlichen Vermögens, der an den Börsen zur Disposition steht,
ist im Vergleich zum Gesamtvolumen nicht so wahnsinnig groß.

Das meiste Eigenkapital der meisten Firmen ist normalerweise in festen Händen.
und ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Apr 2020, 11:01)

Dass soetwas passieren könnte, daran hat wohl auch nie jemand jemals gedacht. Für die Unternehmen, die mit der Ölförderung ihr Geld verdienen, ist die Entwicklung eine riesige Katastrophe. Hinzu kommt: alle mach inzwischen ihre Bunker und ihre Heizöltanks voll, was bedeutet, dass das Herbstgeschäft auch ausfallen wird. Keine Perspektive also.

Disney soll übrigens die Gehaltszahlungen an rund 100.000 Mitarbeitern eingestellt haben. Könnte sein, dass die schon pleite sind und kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Allerdings: ein großer kultureller Verlust wäre das Verschwinden von Mickey Mouse &Co. nun nicht. Das Massengeschäft in Freizeitparks dürfte steckt durch Corona eh in einer existenziellen Krise.
Also (noch) ist Disney mehr an der Börse mehr wert das wertvollste deutsche Unternehmen (SAP). Und auch bei einer Pleite würde Mickey Mouse nicht verschwinden...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 07:26)

In den USA wurde aus der besten Börsenwoche seit 46 Jahren die besten 2 Wochen seit 82 Jahren. Da auch die verheerendsten Nachrichten aus der Realwirtschaft seit 90 Jahren diese Entwicklung nicht verhindern konnten muss man auch diese Woche mit höheren Kursen rechnen. Die US-Börsianer setzen offenbar auf eine V-förmige Entwicklung der Wirtschaft und erwarten in spätestens 2 -3 Monaten den Beginn eines Superbooms. Für mich ist es nach wie vor nur eine Bärenmarktrallye und ich habe die steigenden Kurse bereits wieder zum Teilausstieg genutzt. Meine Cashquote liegt bei 31%.
Nach dem spektakulären Anstieg haben sich die Märkte letzte Woche eine Pause gegönnt. Aber diese Woche geht es offenbar weiter nach oben. Keine Ahnung was diesen Anstieg noch stoppen kann, die schlechtesten Wirtschaftszahlen seit 90 Jahren (bisher) jedenfalls nicht. Möglicherweise eine zweite Welle bei den Corona-Infektionen, aber danach sieht es nicht aus. Warte weiter geduldig auf das zweite Bein und günstige Kaufgelegenheiten.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Der DAX hat auf intraday-Basis die 11.000 geknackt und damit 50% seiner pandemiebedingten Verluste wieder aufgeholt. Der S&P500 hat vorbörslich bereits 2/3 seiner Verluste aufgeholt. Na hoffentlich ist das kein Fehler auf das zweite Bein zu warten und die Cashquote (relativ) hoch zu halten. Wenn das mit dem Anstieg so weitergeht gibt es noch im Frühjahr neue Allzeithochs.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Wahnsinn, der DAX ist vorbörslich bereits über 11.200, der Nasdaq100 nur noch 6% unter seinem Allzeithoch. Wenn die EZB heute noch das eine oder andere zusätzliche Billiönchen liefert kann die Party weitergehen. Die Märkte sind inzwischen aber massivst überkauft, viel Luft nach oben ist nicht mehr und eine Konsolidierung sollte einsetzen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 08:26)

Wahnsinn, der DAX ist vorbörslich bereits über 11.200, der Nasdaq100 nur noch 6% unter seinem Allzeithoch. Wenn die EZB heute noch das eine oder andere zusätzliche Billiönchen liefert kann die Party weitergehen. Die Märkte sind inzwischen aber massivst überkauft, viel Luft nach oben ist nicht mehr und eine Konsolidierung sollte einsetzen.
Ich sehe das nicht als Party. Die Panik ist raus. Mehr nicht.

Meine Einschätzung passte somit.
Skull hat geschrieben:(12 Mar 2020, 18:12)

Aufgrund der Vola und der Schnelligkeit...denke ich, dass war heute schon der 2. Grossreinemachtag.
Ein „Gemetzel“ eben.

Der Markt ist bald bereinigt.

Was nicht heisst, das es automatisch drehen wird. Es sollte aber bald ruhiger werden.

Meine (persönliche) Einschätzung.
Und wir werden in nächsten Wochen und Monaten noch einige Auf und Ab‘s sehen.

Wenn man wirklich sieht, wohin (welt) wirtschaftlich und Unternehmenstechnisch ... die Reise geht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2020, 09:48)

Ich sehe das nicht als Party. Die Panik ist raus. Mehr nicht.
Klar, die stärksten Kursanstiege seit dem 2. Weltkrieg sind keine Party sondern nur eine Beruhigung. :p :p :p
Und wir werden in nächsten Wochen und Monaten noch einige Auf und Ab‘s sehen.
Dem schließe ich mich an. Es könnte rauf oder runter gehen oder bleiben wie es ist.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 09:58)

Klar, die stärksten Kursanstiege seit dem 2. Weltkrieg sind keine Party sondern nur eine Beruhigung.
Ich ... sehe das so. Ja.

Vor diesen (stärksten) Kursanstiegen lagen ja über 4 Wochen der grösste und schnellste Crash.
DEN muss man ja auch berücksichtigen.

Die Kursanstiege der letzten Wochen (danach) ist wohl ... keine Party. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2020, 09:48)
Und wir werden in nächsten Wochen und Monaten noch einige Auf und Ab‘s sehen.
Sehe ich anders. Ich glaub, der Kurs bleibt bis Ende des Jahres genauso wie er gerade ist.

Also mein Depot steht aktuell jedenfalls schon höher als vor der Krise, also alles gut ;)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(30 Apr 2020, 15:22)

Sehe ich anders. Ich glaub, der Kurs bleibt bis Ende des Jahres genauso wie er gerade ist.
Heute also bei 11.000. Werde Dich daran erinnern. :D

Weil ich das ... ziemlich ausschliessen würde. Weder dort bleibt :p , noch Ende des Jahres dort ist.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 08:26)

Wahnsinn, der DAX ist vorbörslich bereits über 11.200, der Nasdaq100 nur noch 6% unter seinem Allzeithoch. Wenn die EZB heute noch das eine oder andere zusätzliche Billiönchen liefert kann die Party weitergehen. Die Märkte sind inzwischen aber massivst überkauft, viel Luft nach oben ist nicht mehr und eine Konsolidierung sollte einsetzen.
Die EZB hat die zusätzlichen Billiönchen nicht geliefert und schon geht es los mit der Konsolidierung. Die EZB-Präsidentin liefert mit ihren Pressekonferenzen ja schon fast zuverlässig eine negative Marktentwicklung. Irgendwie wirkt sie etwas überfordert, da war Draghi deutlich souveräner. Aber in 6 1/2 Jahren wird sie ja schon wieder abgelöst, die halten wir noch durch.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 18:10)

Die EZB-Präsidentin liefert mit ihren Pressekonferenzen ja schon fast zuverlässig eine negative Marktentwicklung.

Irgendwie wirkt sie etwas überfordert...
Was meinst Du ? :?: Konkret.



Wenn (Aktien) Märkte überzogene Hoffnungen und Wünsche haben, ist DAS deren Problem.

Die Notenbank (hier die EZB) und ganz konkret der EZB-Rat (die Präsidenten verkündet nur deren Beschlüsse)
hat in erster Linie das GELD im Fokus. In zweiter Linie Wirtschaft, Staaten und Konjunktur.

Die Börsen und deren (oft falsche) Markterwartungen kommen da...ganz hinten. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2020, 18:32)

Was meinst Du ? :?:

Konkret ?

mfg
Hier z. B. der Eindruck von der Börsenredaktion der Tagesschau von der heutigen Pressekonferenz.

"Der Zauber der neuen EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist dahin. Auch diesmal konnte sie mit ihren geldpolitischen Ankündigungen die Finanzmärkte nicht überzeugen. Die erhoffte Ausweitung des Notkaufprogramms blieb aus. Zwar machte Madame Lagarde am Donnerstag nicht die "Madame Lagaffe" (ungefähr mit "Tölpel" zu übersetzen), wie bei der letzten Pressekonferenz Mitte März, als sie verkündete, die Europäische Zentralbank (EZB) sei nicht dazu da, um Renditeaufschläge zu schließen. Aber erneut blieb ihr Auftritt auf der virtuellen Pressekonferenz relativ blass. …" Quelle: https://boerse.ard.de/anlagestrategie/k ... en100.html

Für mich ist Lagarde eine Fehlbesetzung.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 18:49)

Hier z. B. der Eindruck von der Börsenredaktion der Tagesschau von der heutigen Pressekonferenz.

"Der Zauber der neuen EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist dahin. Auch diesmal konnte sie mit ihren geldpolitischen Ankündigungen die Finanzmärkte nicht überzeugen. Die erhoffte Ausweitung des Notkaufprogramms blieb aus. Zwar machte Madame Lagarde am Donnerstag nicht die "Madame Lagaffe" (ungefähr mit "Tölpel" zu übersetzen), wie bei der letzten Pressekonferenz Mitte März, als sie verkündete, die Europäische Zentralbank (EZB) sei nicht dazu da, um Renditeaufschläge zu schließen. Aber erneut blieb ihr Auftritt auf der virtuellen Pressekonferenz relativ blass. …" Quelle: https://boerse.ard.de/anlagestrategie/k ... en100.html

Für mich ist Lagarde eine Fehlbesetzung.
und ?

Die EZB und deren Präsidentin haben nicht WÜNSCHE der Börsenredaktion zu erfüllen.
Sie hat andere wichtige Dinge im Fokus zu beachten.


Und solche Namenspiele wie oben...sprechen allenfalls für deren Verfasser.
Arm...einfach nur arm. Substanzlos.

Für mich ist eher die Börsenredaktion eine Fehlbesetzung. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Dax

Beitrag von NicMan »

Die Überschrift des Artikels lautet: "Madame Lagard schwächt die Börsen".

Vielleicht habe ich irgendetwas in den letzten Wochen völlig falsch verstanden, aber nach meiner Erinnerung ist es eine weltweite Pandemie, welche die Wirtschaft und somit auch die Börsen schwächt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2020, 18:54)

und ?

Die EZB und deren Präsidentin haben nicht WÜNSCHE der Börsenredaktion zu erfüllen.
Sie hat andere wichtige Dinge im Fokus zu beachten.


Und solche Namenspiele wie oben...sprechen allenfalls für deren Verfasser.
Arm...einfach nur arm. Substanzlos.

Für mich ist eher die Börsenredaktion eine Fehlbesetzung. ;)

mfg
Ihren Spitznamen hat sie schon länger. https://www.bazonline.ch/zuerich/gemein ... y/18546467
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

NicMan hat geschrieben:(30 Apr 2020, 19:13)

Die Überschrift des Artikels lautet: "Madame Lagard schwächt die Börsen".

Vielleicht habe ich irgendetwas in den letzten Wochen völlig falsch verstanden, aber nach meiner Erinnerung ist es eine weltweite Pandemie, welche die Wirtschaft und somit auch die Börsen schwächt.
Bei der Überschrift ging es um den heutigen Handelstag.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Dax

Beitrag von NicMan »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 19:18)

Bei der Überschrift ging es um den heutigen Handelstag.
Dann ist das faktisch wohl korrekt. Nichtsdestotrotz missfällt mir das Framing dieser Überschrift. Vielleicht ist das aber auch nur ein subjektives Gefühl meinerseits.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 19:15)

Ihren Spitznamen hat sie schon länger. https://www.bazonline.ch/zuerich/gemein ... y/18546467
und ?

Geht es DA, geht es DIR, geht es irgendjemanden nun um einen Inhalt ? *kopfschüttel*

Der EZB-Rat hat HEUTE keine weiteren grossen Ankündigungen und Massnahmen beschlossen.
Die EZB-Präsidentin hat dieses der Welt heute mitgeteilt.
Daraufhin erfolgten erstmal vor dem Wochenende Glattstellungen und realisierende Gewinnmitnahmen.

Das HÄTTE das Thema sein können. Vielleicht sollen.
Auch...ob mancher an der Börse zu hohe Erwartungen hat. Oder hatte.
Oder ob es gut ist, was der EZB-Rat macht.
Ob er noch mehr Pulver (ver)schiessen soll. Oder eben auch nicht.

Aber warum und was will man (DU) nun bei der EZB-Präsidentin thematisieren ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Apr 2020, 18:10)

Die EZB hat die zusätzlichen Billiönchen nicht geliefert und schon geht es los mit der Konsolidierung.
Bei den Amis war gestern die Börse offen und die Konsolidierung hat sich fortgesetzt. Da läuft jetzt der dritte Anlauf das zweite Bein im Chart zu bilden. https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... w-3650.png Mal sehen ob es diesmal klappt. Die letzten 3 Handelstage sind vom Kursmuster her fast identisch wie beim zweiten Anlauf. Wenn man sich die Wochenkerze ansieht stehen die Chancen für das zweite Bein gar nicht mal so schlecht, ist eine klassische Umkehrkerze. Und gedreht hat es fast punktgenau beim 61,8% Retracement der Fibonacci-Projektion. Der DAX steht auf den Zockerplattformen die auch am Wochenende handeln bereits 700 Punkte unter seinem Hoch vom Donnerstag. So schnell kann es gehen, aber mal abwarten vielleicht wird auch nur etwas heiße Luft abgelassen um Anlauf für weitere Hochs nehmen zu können. Irgendwoher kam ja auch bisher eine rettende Hand um die Märkte vor einem erneuten Absturz zu bewahren.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2020, 16:12)

Heute also bei 11.000. Werde Dich daran erinnern. :D

Weil ich das ... ziemlich ausschliessen würde. Weder dort bleibt :p , noch Ende des Jahres dort ist.

mfg
Da hat dein Ironiedetektor aber ganz schön versagt ;) Ich hab mich über deine Prognose lustig gemacht, dass ja noch einige Aufs und Abs kommen ;)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(03 May 2020, 19:04)

Ich hab mich über deine Prognose lustig gemacht, dass ja noch einige Aufs und Abs kommen ;)
Kannst Du ja. :)

Ich bin ja auch regelmässig über manche Äusserungen amüsiert. Und das schon seit Jahren.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 May 2020, 09:50)

Bei den Amis war gestern die Börse offen und die Konsolidierung hat sich fortgesetzt. Da läuft jetzt der dritte Anlauf das zweite Bein im Chart zu bilden. https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... w-3650.png Mal sehen ob es diesmal klappt. Die letzten 3 Handelstage sind vom Kursmuster her fast identisch wie beim zweiten Anlauf. Wenn man sich die Wochenkerze ansieht stehen die Chancen für das zweite Bein gar nicht mal so schlecht, ist eine klassische Umkehrkerze. Und gedreht hat es fast punktgenau beim 61,8% Retracement der Fibonacci-Projektion. Der DAX steht auf den Zockerplattformen die auch am Wochenende handeln bereits 700 Punkte unter seinem Hoch vom Donnerstag. So schnell kann es gehen, aber mal abwarten vielleicht wird auch nur etwas heiße Luft abgelassen um Anlauf für weitere Hochs nehmen zu können. Irgendwoher kam ja auch bisher eine rettende Hand um die Märkte vor einem erneuten Absturz zu bewahren.
Also ich arbeite ja in einer Tradingfirma und hab nun mal unsre fähigsten Kollegen gefragt. Zusammenfassend war man sich einig: Wir werden die nächsten Wochen und Monate noch einige Aufs und Abs sehen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Et kütt wie et kütt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 May 2020, 09:50)

Bei den Amis war gestern die Börse offen und die Konsolidierung hat sich fortgesetzt. Da läuft jetzt der dritte Anlauf das zweite Bein im Chart zu bilden. https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... w-3650.png Mal sehen ob es diesmal klappt. Die letzten 3 Handelstage sind vom Kursmuster her fast identisch wie beim zweiten Anlauf. Wenn man sich die Wochenkerze ansieht stehen die Chancen für das zweite Bein gar nicht mal so schlecht, ist eine klassische Umkehrkerze. Und gedreht hat es fast punktgenau beim 61,8% Retracement der Fibonacci-Projektion. Der DAX steht auf den Zockerplattformen die auch am Wochenende handeln bereits 700 Punkte unter seinem Hoch vom Donnerstag. So schnell kann es gehen, aber mal abwarten vielleicht wird auch nur etwas heiße Luft abgelassen um Anlauf für weitere Hochs nehmen zu können. Irgendwoher kam ja auch bisher eine rettende Hand um die Märkte vor einem erneuten Absturz zu bewahren.
Beim S&P500 wurde auch der dritte Anlauf die Tiefs vom März nochmal zu testen vorerst abgeschmettert. Trotzdem ist es nach meiner Überzeugung nur eine Frage von wenigen Wochen bis es wieder tiefer geht. Erstaunlich gelassen wurde heute das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB von den Märkten aufgenommen. Mal sehen ob man da auf Dauer so gelassen bleibt.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 May 2020, 17:58)

Beim S&P500 wurde auch der dritte Anlauf die Tiefs vom März nochmal zu testen vorerst abgeschmettert. Trotzdem ist es nach meiner Überzeugung nur eine Frage von wenigen Wochen bis es wieder tiefer geht. Erstaunlich gelassen wurde heute das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB von den Märkten aufgenommen. Mal sehen ob man da auf Dauer so gelassen bleibt.
Aus dem Urteil sind keine praktischen Folgen zu erwarten. Das Gericht hat moniert, daß einiges unterlassen wurde. Das wird man ab jetzt tun. Die Anleihekäufe werden weiter gehen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Inzwischen haben 90% der S&P500 Unternehmen ihre Zahlen für das 1. Quartal gemeldet. Im Durchschnitt sind die Umsätze um 2,2% und die Gewinne um 64% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal gefallen. Im Gegenzug steht der S&P500 2% höher als vor 1 Jahr. Die Zahlen des laufenden Quartals werden noch erheblich schlechter ausfallen.

Man muss nicht alles verstehen. Schon gar nicht dass der Nasdaq100 heute zeitweise nur noch 4% unter seinem Allzeithoch notierte! Da wäre es kein Wunder wenn das jetzt noch angegriffen wird, auch wenn es seit dem bisherigen Allzeithoch vor 10 Wochen ca 35 Mio mehr Arbeitslose in den USA gibt und die tiefste Rezession seit 90 Jahren herrscht. Es gibt halt Optimisten die kaufen wie verrückt weil sie sich bereits ausmalen wo die Kurse stehen wenn die Rezession einmal überwunden ist. Offenbar sind die aktuell in der Mehrheit.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Tschoa! Und während selbst der S&P schon bein 61,8er Retracement angekommen ist, krebst die lahme Ente DAX immer noch am 50er rum. Also gerade mal am Dezember '18 Tief...
Interessant hingegen: Der TecDAX performt sogar ne Spur besser als der S&P. Beide waren im Tief bei rund 2200 und der TecDAX hat die 3000 schon zurück erobert während der S&P sich anscheinend anschickt zum zweiten Mal an der 2940 zu scheitern...
Auch der MDAX, der im Hoch gleichauf mit dem DOW war, und dessen Tief sogar etwas tiefer war als das des DOW, ist quasi wieder gleichauf...
Allerdings sind die auch grad erst knapp oberhalb der 50ers...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

So wie es aussieht wird das Thema Corona-Pandemie zumindest bei den Amis als beendet betrachtet. Die Kreuzfahrtgesellschaft Norwegian Cruise (die eigentlich eine US-Gesellschaft mit Firmensitz in Florida ist) berichtet über bessere Buchungszahlen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und Apple nimmt einen Kredit über 8,5 Mrd $ für Aktienrückkäufe auf. Da kann es ja eigentlich nur weiter steigen. Außerdem liegen in China die KfZ-Zulassungen für Neufahrzeuge im April nur noch 2,8% unter dem Wert des Vorjahres und deuten damit auf eine Normalisierung hin. Da hoffe ich mal dass ich für meine 30% Liquidität noch eine lukrative Einstiegsmöglichkeit finde. Mein Glaube an das zweite Bein bekommt langsam einen Knacks.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 May 2020, 12:29)

So wie es aussieht wird das Thema Corona-Pandemie zumindest bei den Amis als beendet betrachtet.
Auch FED-Chef Powell mach Mut.

"Fed-Chef Jerome Powell hat Hoffungen auf eine rasche konjunkturelle Belebung geschürt. Das hören die Märkte nur allzu gern.

„Wetten Sie nicht gegen die amerikanische Wirtschaft“, betonte Powell in einem Interview mit dem Fernsehsender CBS am Sonntag. Die US-Notenbank habe noch jede Menge Munition, um gegen die durch das Coronavirus verursachte Rezession zu kämpfen. Sollte eine zweite Pandemie-Welle ausbleiben, dürfte die Erholung in der zweiten Hälfte dieses Jahres fortschreiten. Er sehe eine "gute Chance", dass es im dritten Quartal wieder eine Zunahme des Wachstums gebe, so Powell." Quelle: https://boerse.ard.de/marktberichte/dax ... ht100.html

Wow, was für eine Ansage des obersten Notenbankers! Da werden wohl demnächst ein paar Shorties gegrillt. Ein Ausflug des S&P500 über 3.000 und neue Allzeithochs beim Nasdaq100 liegen im Bereich des Möglichen. Vielleicht schafft es der DAX in der Bugwelle zumindest auf ein neues "Corona-Hoch".
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 May 2020, 10:50)

Tschoa! Und während selbst der S&P schon bein 61,8er Retracement angekommen ist, krebst die lahme Ente DAX immer noch am 50er rum. Also gerade mal am Dezember '18 Tief...
Interessant hingegen: Der TecDAX performt sogar ne Spur besser als der S&P. Beide waren im Tief bei rund 2200 und der TecDAX hat die 3000 schon zurück erobert während der S&P sich anscheinend anschickt zum zweiten Mal an der 2940 zu scheitern...
Auch der MDAX, der im Hoch gleichauf mit dem DOW war, und dessen Tief sogar etwas tiefer war als das des DOW, ist quasi wieder gleichauf...
Allerdings sind die auch grad erst knapp oberhalb der 50ers...
Der NASDAQ ist auch stärker als der SP500. Es stellt sich mal wieder heraus, dass digitale Unternehmen nicht nur die größten Produktivitätssprünge liefern, sondern gegen Viren eher unempfindlich sind.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 May 2020, 09:49)

Wow, was für eine Ansage des obersten Notenbankers! Da werden wohl demnächst ein paar Shorties gegrillt. Ein Ausflug des S&P500 über 3.000 und neue Allzeithochs beim Nasdaq100 liegen im Bereich des Möglichen. Vielleicht schafft es der DAX in der Bugwelle zumindest auf ein neues "Corona-Hoch".
Die angekündigte Entwicklung ist bereits teilweise eingetreten. Der DAX hat ein neues "Corona-Hoch erreicht, vorbörslich liegt der S&P500 bereits über 3.000 Punkten und der Nasdaq100 notiert vorbörslich nur noch 1,4% unter seinem Allzeithoch! Und das in der weltweit größten Rezession seit 90 Jahren!! Da fehlen einem langsam die Worte.

Keine Ahnung wie weit die Kurse noch steigen. Das zweite Bein wird mit der "Drohung" von FED-Chef Powell wohl nur noch möglich wenn es eine zweite Corona-Welle gibt die zu einem längeren lockdown führt. Oder es machen sich Zweitrundeneffekte wie die Insolvenz von stark verschuldeten Unternehmen bemerkbar. Aktuelles Beispiel ist der US-Autovermieter Hertz. Hoch verschuldete Unternehmen gibt es jedenfalls in großer Zahl.

Aus heutiger Sicht hätte ich mich an den Plan halten sollen als es noch nach unten ging. Anfang März bei einem DAX-Stand von 11.500 Punkten (also gleicher DAX-Stand wie heute aber auf dem Weg nach unten) habe ich geschrieben "Steige Schritt für Schritt wieder ein. Meine Cashquote liegt aktuell bei 35%. Investiere ca alle 1.000 DAX-Punkte abwärts jeweils 10%. Bei etwa 8.000 ist die Cashquote dann 0% und falls es weiter fällt muss ich dann halt evtl etwas länger warten bis das Gesamtdepot wieder schwarz ist." Der Tiefpunkt war dann im Xetra-DAX bei 8.260 Punkten, außerbörslich fast punktgenau bei 8.000 Punkten. Hätte, hätte Fahrradkette. Jetzt sitze ich halt auf 30% Liquidität, aber zumindest mit den restlichen 70% und den abgeschlossenen Käufen/Verkäufen in 2020 bin ich zufrieden. Vielleicht kommt ja noch eine Kaufgelegenheit.

Edit: Falls die Kaufgelegenheit nicht mehr kommt steige ich halt zu meinen Ausstiegskursen wieder ein. Zitat vom 7. März "Hab meine große US-Posi wie gepostet bei einem S&P500-Stand von 3325 und eine kleinere bei einem DAX-Stand von 13.200 verkauft." Da werde ich wohl demnächst beim S&P500 aktiv werden müssen, beim DAX wird es wohl noch etwas länger dauern.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Di 26. Mai 2020, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Ich möchte nur an einen meiner Postings vom 12.März erinnern. :)
Skull hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:27)

Na...schreiben wir uns hier in Panikstimmung ?

So wie die Grossen an der Börse ?

Vor 4 Wochen meinten fast alle, es gehe nur noch aufwärts. Da standen wir über 13.500.

Nun, bei gerade mal über 9.000 meinen viele, das Ende naht. :p

Ich bin ja weder ein Freund des einen, noch weniger ein Freund des anderen.

Gut Ding muss Weile haben. Wir sehen alles mal wieder. HEUTE eben einen Crash.

Morgen, will es wieder keiner gewesen sein und bereut, nicht gekauft zu haben.

Ich sehe das alles langfristig. NUN sind wieder Kaufgelegenheiten da.
Die wollte man doch haben.

Anders als vor Wochen.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(26 May 2020, 09:17)

Ich möchte nur an einen meiner Postings vom 12.März erinnern. :)
Wie man ihrem Posting vom 23. März entnehmen kann spielen bei ihnen Aktien aber sowieso keine große Rolle. "Meinen Aktienanteil somit mittlerweile auf über 13 Prozent ...hochgefahren. (quasi um 50 Prozent erhöht)".
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 May 2020, 09:39)

Wie man ihrem Posting vom 23. März entnehmen kann spielen bei ihnen Aktien aber sowieso keine große Rolle.

"Meinen Aktienanteil somit mittlerweile auf über 13 Prozent ...hochgefahren. (quasi um 50 Prozent erhöht)".
Würde ich so nicht sagen. Kommt ja immer noch auf die absoluten Grössenordnungen an.

Und relativ (Anteilmässig) gesehen, habe ich mich in den letzten 30 Jahren zwischen 35 und 5 Prozent bewegt.
Habe da klare -eigene- Vorgaben. Man wird ja auch älter. Und risikobewusster und hat die Restlebenszeit im Blick.

Und zwischendurch gab es ja auch das eine oder andere Schnäppchen. :D
Skull hat geschrieben:(23 Mar 2020, 09:58)

So...in den letzten Wochen weiteres gekauft. Und heute Nacht ebenfalls zugelangt.
Was umgehend wieder rausflog.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/det ... .05.2020&e&

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 May 2020, 08:50)

Keine Ahnung wie weit die Kurse noch steigen. Das zweite Bein wird mit der "Drohung" von FED-Chef Powell wohl nur noch möglich wenn es eine zweite Corona-Welle gibt die zu einem längeren lockdown führt. Oder es machen sich Zweitrundeneffekte wie die Insolvenz von stark verschuldeten Unternehmen bemerkbar. Aktuelles Beispiel ist der US-Autovermieter Hertz. Hoch verschuldete Unternehmen gibt es jedenfalls in großer Zahl.
Die Märkte sind weiter in einem intakten Aufwärtstrend mit höheren Hochs und höheren Tiefs. Die Wochen- und Monatskerzen sehen gut aus. Ein Ende der Aufwärtsbewegung ist nicht absehbar. Der Nasdaq100 hat bereits den höchsten Monatsschlußkurs seiner Geschichte erreicht, ein neues Allzeithoch auf Tagesbasis sollte nur noch Formsache sein. Vielleicht gibt es ja anschließend eine kleine Konsolidierung.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Der DAX könnte heute die 12.000 erreichen. Vorbörslich fehlten gerade mal 75 Punkte. Falls das wirklich klappt wäre es ein Anstieg von 18% innerhalb von 12 Handelstagen! Damit ist der DAX massivst überkauft und eine Konsolidierung mehr als überfällig. An den US-Börsen sieht es ähnlich aus.

Edit:
Ein weiterer Anstieg ist aber durchaus möglich.

"Bernecker: Große Investoren deutlich unterinvestiert; selbst Rückkehr an bisherigen DAX-Rekord so nicht utopisch." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Ich bin ja nur ein kleiner Investor, aber auch unterinvestiert. An den US-Börsen sieht es ähnlich aus. Z. B. sitzt Warren Buffett auf riesigen Cash-Beständen. Wer hat schon mit einer V-förmigen Erholung gerechnet? Da werden wir wohl noch jede Menge neue Allzeithochs dieses Jahr sehen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 08:13)

Der DAX könnte heute die 12.000 erreichen. Vorbörslich fehlten gerade mal 75 Punkte.
Das war gestern, heute waren wir bereits über 12.500! Damit ist der DAX in weniger als 3 Wochen um 23% gestiegen. So eine Euphorie habe ich seit den besten Zeiten des Neuen Marktes nicht mehr gesehen. Die Lufthansa verkündet einen Quartalsverlust von 2 Mrd € und kündigt einen noch weitaus höheren Quartalsverlust sowie die Entlassung von 10.000 Mitarbeitern an. Egal, der Kurs steigt trotzdem alleine heute um 8%! Aus den Shorties die auf dem Grill lagen müsste inzwischen die reine Kohle geworden sein. Habe heute trotz meinem Rumgejammere verkauft und sitze mittlerweile auf einer Cashquote von 37%. Ich hoffe ich komme in den nächsten Wochen etwas günstiger rein.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Geschafft! Der Nasdaq100 hat heute im Lauf des Handels ein neues Allzeithoch erreicht! Und das in einem Quartal das nach Einschätzung eines FED-Mitglieds mit einem Rückgang im Bruttoinlandsprodukt von über -50% enden könnte und damit das schlechteste in der US-Geschichte wäre. Mit etwas Glück setzt in den extremst überkauften Märkten nun eine kleine Konsolidierung ein bevor es weiter nach oben geht. Ein klassisches Doppeltop bei dem es wieder nach unten geht ist theoretisch denkbar aber aufgrund der extrem hohen Liquidität mit der die FED das Geld in die Wirtschaft pumpt äußerst unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24770
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Dax

Beitrag von Dieter Winter »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Jun 2020, 18:50)

Geschafft! Der Nasdaq100 hat heute im Lauf des Handels ein neues Allzeithoch erreicht! Und das in einem Quartal das nach Einschätzung eines FED-Mitglieds mit einem Rückgang im Bruttoinlandsprodukt von über -50% enden könnte und damit das schlechteste in der US-Geschichte wäre.
Ist das kein Beleg dafür, dass die Börsen schlichtweg verrückt sind?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Dax

Beitrag von NicMan »

Es hatte sich angekündigt und wird nun offiziell: Die Lufthansa verlässt den DAX und steigt in den MDAX ab. Statdessen wird der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen neu im Dax gelistet.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Jun 2020, 18:50)

Geschafft! Der Nasdaq100 hat heute im Lauf des Handels ein neues Allzeithoch erreicht! Und das in einem Quartal das nach Einschätzung eines FED-Mitglieds mit einem Rückgang im Bruttoinlandsprodukt von über -50% enden könnte und damit das schlechteste in der US-Geschichte wäre. Mit etwas Glück setzt in den extremst überkauften Märkten nun eine kleine Konsolidierung ein bevor es weiter nach oben geht. Ein klassisches Doppeltop bei dem es wieder nach unten geht ist theoretisch denkbar aber aufgrund der extrem hohen Liquidität mit der die FED das Geld in die Wirtschaft pumpt äußerst unwahrscheinlich.
Habe heute meine letzte AustralienAktienposition verkauft.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4709192

Drei Werte waren es. Keine Position länger als 3 Monate gehabt. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Und der Wahnsinn geht ungebremst weiter. DAX inzwischen über 12.700. Damit ist er in den letzten 3 Wochen um über 25% gestiegen. Offenbar sind immer noch ein paar Shorties im Markt die das bisher überlebt haben. Da hilft wohl nur ein Peak über 13.000 um denen endgültig den Garaus zu machen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 Jun 2020, 09:38)

Und der Wahnsinn geht ungebremst weiter. DAX inzwischen über 12.700.
Damit ist er in den letzten 3 Wochen um über 25% gestiegen.

Offenbar sind immer noch ein paar Shorties im Markt die das bisher überlebt haben.

Da hilft wohl nur ein Peak über 13.000 um denen endgültig den Garaus zu machen.
Ob long, ob short...das Geld ist fort. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Die USA melden statt einem erwarteten Rückgang von Arbeitsplätzen um 8 Mio einen Stellenzuwachs um 2,5 Mio. Das heißt der Boden ist erreicht, die Aufholjagd läuft nach der Börse auch in der Wirtschaft. Da werden wir wohl noch spektakuläre Allzeithochs in den kommenden Monaten an den Aktienmärkten sehen.
Antworten