neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(12 May 2020, 22:30)

Ach komm ... darum geht es doch gar nicht. Niemand hat etwas dagegen, wenn mit Vernunft und Augenmaß die Überprüfung von Maßnahmen eingefordert wird. Leider sind unter den aktuellen Schreihälsen keine, denen ich hehre Motive abnehme.
Wer sind denn für Dich aktuelle Schreihälse, die sich ans Gericht gewandt haben?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(12 May 2020, 22:33)

Ich kann mich nicht selbst betrügen ;) ...
Aber scheinbar bist Du ganz gut darin, Dich selbst anzustacheln. :x
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2020, 22:42)

Es gilt nach wie vor ein Verbot von Massenveranstaltungen
Und das ist eine Einschränkung der Grundrechte, die man jede Woche neu bewerten und abwägen sollte.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(12 May 2020, 23:05)

Und das ist eine Einschränkung der Grundrechte, die man jede Woche neu bewerten und abwägen sollte.
Wäre schön, wenn das auf Landkreisebene getan werden würde, aber ich denke das würde deren Befugnisse übersteigen.

So müssen Landkreise mit niedrigen Infektionsraten die gleichen Einschränkungen hinnehmen wie Landkreise mit höheren Infektionsraten.
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(12 May 2020, 23:02)
Wer sind denn für Dich aktuelle Schreihälse, die sich ans Gericht gewandt haben?
Ich habe nichts von Gericht gesagt ... es ging mir ganz allgemein um die Schreihälse ... denen ich aber absolut zutraue, dass sie auch vor Gericht ziehen würden, um dem verhassten Rechtsstaat mithilfe desselben eins auszuwischen. Gleiche Kategorie wie diejenigen, die auf Religionsfreiheit pochen um dann in der Moschee gege die Freiheit zu predigen. Haben lustiger Weise sehr viel gemeinsam ... vor allem, dass sie sich nur für die eigenen Rechte interessieren. Der nette Forenkollege gehört allerdings in die Kategorie ... "ich provoziere, also bin ich". Altbekannt, unendlich öde ...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

BenJohn hat geschrieben:(12 May 2020, 22:16)

Wir haben es getan. Und jetzt wird es Zeit, dass das Grundrecht wieder voll ausgelebt werden darf. Die Zahlen sprechen da eine deutliche Sprache.

Und bei einem Grundrecht ist es völlig egal wer oder wie viele darauf verzichten.
Aus dem Grund wird ja auch gelockert. In Köln sind Restaurants und Fitnessstudios wieder offen. Nur will man ja nicht übertreiben.

Gottesdienste sind auch erlaubt.

https://www-tagesschau-de.cdn.ampprojec ... 20%251%24s

Nur halt mit wenigen Gläubigen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(12 May 2020, 23:32)

Ich habe nichts von Gericht gesagt ...
...ich aber schon.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4747958
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Und wer kämpft da jetzt vor Gericht? Ich sehe nur Schreihälse, die halt statt "Merkel muss weg" ... "Gib GATES keine Chance" grölen :rolleyes: ... wer würde schon ernsthaft für Lockerungen klagen, wo die doch eh gerade massiv im Kommen sind ;) ? Lächerlich ...
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(13 May 2020, 00:04)

Und wer kämpft da jetzt vor Gericht?
Ich weiß es nicht. Weißt Du es?
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Calvadorius »

BenJohn hat geschrieben:(12 May 2020, 22:16)

Wir haben es getan. Und jetzt wird es Zeit, dass das Grundrecht wieder voll ausgelebt werden darf. Die Zahlen sprechen da eine deutliche Sprache.

Und bei einem Grundrecht ist es völlig egal wer oder wie viele darauf verzichten.
"Die Zahlen" sind eine (sehr wahrscheinliche) Interpretationsmöglichkeit der Entwicklung dieser Epidemie.
Nicht mehr.
Und alleine der Blick auf D reicht hier nicht aus.
Die außerordentliche Divergenz zwischen doch eigentlich vergleichbaren Ländern läßt (in meinen Augen) keine weiterführenden Schlüsse zu, als weiterhin größte Vorsicht walten zu lassen.

Wegen Covid-19 sind die Grundrechte nicht außer Kraft gesetzt.
Das waren sie tatsächlich nie.
Ganz im Gegenteil wird durch die Maßnahmen das Recht jedes Einzelnen auf körperliche Unversehrtheit weitestmöglich geschützt.

Deine oder meine Rechte enden grundsätzlich (also auch ohne Covid-19) da, wo Du oder ich die Grundrechte Anderer gefährden könnten (zB. eben das Recht auf körperliche Unversehrtheit).
Und nein: auf Grundrechte kann man nicht verzichten.

Willst Du ja auch nicht, Du biegst die Dir ja bloß für Deine Argumantation zurecht.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von unity in diversity »

Misterfritz hat geschrieben:(12 May 2020, 21:58)

So gut ich ja regionale Entscheidungen finde, nicht nur in Sachen von Corona.
Aber so langsam wird es albern.
Wenn also NRW und Niedersachsen die Quarantäne für Rückkehrer aus dem Ausland aufheben/aufheben wollen, bleibt es in Bayern dabei.
Wäre ich betroffen, würde ich halt eben über NRW wieder einreisen.
Weil jeder Landesfürst mogelt, damit er im populistischen Öffnungswettbewerb gut dasteht, kann man ruhig einen Zufallsgenerator zur Ermittlung der Infektionszahlen heranziehen, genauso wird ja auch getestet.
Oder gleich alle Warnungen ignorieren.

Wird bestimmt interessant, welche Schutzmaßnahmen die Nachbarstaaten ergreifen, um sich gegen die invasiven Begehrlichkeiten der Deutschen abzuschirmen, nachdem die VT’ler mehr oder minder offen Macht ausüben.
Sören74 hat geschrieben:(12 May 2020, 14:55)

Die allermeisten Demos laufen in Deutschland friedlich ab. Das ist natürlich in den Medien keine Nachricht wert, so zeigt man nur die Beispiele, wo es zu Eskalation kommt.



Ich verteidige das generelle Demonstrationsrecht und werde da kein Cherry-Picking betreiben nach dem Motto, ja für Klimaschutz ist das okay, aber gegen die Corona-Maßnahmen nicht. Wenn schon, sollte man da auch konsequent bleiben. Und wenn der Staat der Meinung ist, das durch diese Demos eine gesundheitliche Gefahr ausgeht, dann wird sie das Ganze begrenzen.

Ich habe Dir die Frage gestellt, warum besagte Demos nicht vom Gesetz gedeckt sein sollen. Ich warte noch auf eine Antwort.
Dieser prinzipienlose Gummipluralismus der extremen Mitte, soll schon die Weimarer Deppublik das Leben gekostet haben.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Mi 13. Mai 2020, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben:(12 May 2020, 21:58)

So gut ich ja regionale Entscheidungen finde, nicht nur in Sachen von Corona.
Aber so langsam wird es albern.
Wenn also NRW und Niedersachsen die Quarantäne für Rückkehrer aus dem Ausland aufheben/aufheben wollen, bleibt es in Bayern dabei.
Wäre ich betroffen, würde ich halt eben über NRW wieder einreisen.
Die haben den Schuss nicht gehört. Kein Sachverstand, die deutschen Richter ignorieren dass ein Virusträger infizieren kann ohne Symptome zu zeigen, Deppenhaufen, Horrorvideo live. :D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

Elon Musk lässt wohl seine Firma in Kalifornien eröffnen, obwohl dies wegen Coronaauflagen verboten ist:


Er sagt auch dass die Behauptung dass alle Verstorbenen die positiv auf Corona getestet wurden an Corona gestorben sind eine Lüge ist (Ist ja auch völlig logisch. Anscheinend haben nicht nur deutsche Medien Qualitätsprobleme...)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

BenJohn hat geschrieben:(12 May 2020, 22:33)

Unsere Gottesdienste haben 1000 Besucher und mehr. Wir können noch ewig warten bis wir unsere Grundrecht wieder wahrnehmen dürfen.
1000 Leute und mehr?
Aha, Ihr braucht Eure Gottesdienste, um Geld einzusammeln.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Ab heute gibt es wieder mehr Fälle, weil wir halt Mittwoch haben und es von Mittwoch bis Freitag halt immer mehr Fälle gibt.

12. Mai (GMT)
Aktualisierung
595 neue Fälle und 77 neue Todesfälle in Deutschland [ Quelle ]
Aktualisierung
697 neue Fälle und 92 neue Todesfälle in Deutschland [ Quelle ]
Aktualisierung
555 neue Fälle und 20 neue Todesfälle in Deutschland [ Quelle ]
Aktualisierung
736 neue Fälle und 39 neue
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/

Die letzten vier Tage waren ganz OK. Das hörte sich bei einigen hier vor Wochen ganz anders an. Am 20. April wurde ja gelockert und es gab Ostern.

Durch die Lockerungen vom 11. Mai könnte es m. E. mehr Fälle geben. So schlimm wäre das aber auch nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(13 May 2020, 07:06)

Ab heute gibt es wieder mehr Fälle, weil wir halt Mittwoch haben und es von Mittwoch bis Freitag halt immer mehr Fälle gibt.



https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/

Die letzten vier Tage waren ganz OK. Das hörte sich bei einigen hier vor Wochen ganz anders an. Am 20. April wurde ja gelockert und es gab Ostern.

Durch die Lockerungen vom 11. Mai könnte es m. E. mehr Fälle geben. So schlimm wäre das aber auch nicht.
"Nicht schlimm" ist heikle Formulierung!
Die Eindämmung scheint zu funktionieren. Schwerpunktgeschehen bestimmt das Ausmaß der Fallzahlen und dürfte die Dynamik der letzten Tage gut erklären.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(12 May 2020, 22:01)

Ganz so einfach funktioniert das auch nicht, sonst könnte der Staat sagen, wir schließen alle Kirchen (ohne Nennung von Gründen) und zu den Gläubigen sagen, dass sie alleine zu Hause beten sollen.
Die Gründe sind aber bekannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Im DLF wurde in den Frühnachrichten von einigen befragten Politikern auf eine Grenzöffnung (Staatsgrenzen) hingewirkt; allerdings gut abgestimmt mit den Nachbarn und vor allem mit den Nachbarregionen. Mir leuchtet das Verfahren ein: Wenn beiderseits der Grenzen sehr ähnliche Belastungen durch die Pandemie herrschen, dann haben solche Grenzen mehr den Charakter einer Schikane.

Damit komme ich aber zu einem anderen Schluß: Wenn wir im Inland besonders auffällige Dichten der Pandemie (neudeutsch: Hotspots) feststellen... wie verfahren wir dann? Werden die nun nach Art einer Staatsgrenze abgeriegelt, und herein oder hinaus geht nur auf gut begründeten Antrag und mit Untersuchung im Einzelfall... oder wie verhindern wir, daß besonders pfiffige Zeitgenossen aus Pandemiegebieten sich im nahen Ausland dort vergnügen, wo man glaubte, die Pandemie eingehegt zu haben? Arbeiten die Behörden Europas so eng zusammen, daß ein Franzose in Lyon weiß, daß der lustige Reisende aus einem Pandemiegebiet kommt?

Wie immer sind wir aufgerufen, mit viel Überlegung und Disziplin Schutzmaßnahmen ein zu halten: Abstand, Mundschutz, Handschuhe, Hygieneregeln beachten. Wir wissen aber schon aus diesem Forum, daß viele Mitbürger gar nichts davon halten und sogar trotzig solche Verhaltensmaßregeln mißachten. Wie geht unsere Gemeinschaft, unser Staat, damit um?
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zahnderschreit »

unity in diversity hat geschrieben:(13 May 2020, 02:10)
Weil jeder Landesfürst mogelt, damit er im populistischen Öffnungswettbewerb gut dasteht
Steht man damit wirklich gut da?
Misterfritz hat geschrieben:(12 May 2020, 21:58)
Wenn also NRW und Niedersachsen die Quarantäne für Rückkehrer aus dem Ausland aufheben/aufheben wollen, bleibt es in Bayern dabei.
Wäre ich betroffen, würde ich halt eben über NRW wieder einreisen.
Würde man damit die Quarantänepflicht in Bayern wirklich umgehen? :?:
BenJohn hat geschrieben:(12 May 2020, 22:33)

Unsere Gottesdienste haben 1000 Besucher und mehr. Wir können noch ewig warten bis wir unsere Grundrecht wieder wahrnehmen dürfen.
Macht doch verschiedene kleinere Veranstaltungen.

BenJohn hat geschrieben:(12 May 2020, 22:40)
In unserem Landkreis gibt es 6 neue Infektionen in den letzten 7 Tagen je 100.000 Einwohner. Der gesunde Menschenverstand erlaubt also, dass wir wieder von unseren Grundrechten Gebrauch machen dürfen.
Der gesunde Menschenverstand könnte vor allem sagen, dass man diese Zahl nicht unnötig nach oben provozieren sollte. :thumbup:
BenJohn hat geschrieben:(12 May 2020, 22:06)
abgesehen davon sollte man schon den Gläubigen überlassen wie sie ihren Glauben leben.
Wenn sie sich dabei innerhalb der Gesetze bewegen, ist das in Ordnung. ;)
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(13 May 2020, 07:54)

Im DLF wurde in den Frühnachrichten von einigen befragten Politikern auf eine Grenzöffnung (Staatsgrenzen) hingewirkt; allerdings gut abgestimmt mit den Nachbarn und vor allem mit den Nachbarregionen. Mir leuchtet das Verfahren ein: Wenn beiderseits der Grenzen sehr ähnliche Belastungen durch die Pandemie herrschen, dann haben solche Grenzen mehr den Charakter einer Schikane.

Damit komme ich aber zu einem anderen Schluß: Wenn wir im Inland besonders auffällige Dichten der Pandemie (neudeutsch: Hotspots) feststellen... wie verfahren wir dann? Werden die nun nach Art einer Staatsgrenze abgeriegelt, und herein oder hinaus geht nur auf gut begründeten Antrag und mit Untersuchung im Einzelfall... oder wie verhindern wir, daß besonders pfiffige Zeitgenossen aus Pandemiegebieten sich im nahen Ausland dort vergnügen, wo man glaubte, die Pandemie eingehegt zu haben? Arbeiten die Behörden Europas so eng zusammen, daß ein Franzose in Lyon weiß, daß der lustige Reisende aus einem Pandemiegebiet kommt?

Wie immer sind wir aufgerufen, mit viel Überlegung und Disziplin Schutzmaßnahmen ein zu halten: Abstand, Mundschutz, Handschuhe, Hygieneregeln beachten. Wir wissen aber schon aus diesem Forum, daß viele Mitbürger gar nichts davon halten und sogar trotzig solche Verhaltensmaßregeln mißachten. Wie geht unsere Gemeinschaft, unser Staat, damit um?
Superspreader-Dynamik im Ischgl-Format würde entsprechenden Einsatz nahelegen. Es kommt also darauf an!
Ansonsten, die Gefahr aus einer etwaigen 2. Welle kann aus einer anderen Dynamik heraus, mit vielen kleinen Rt über 1 kommen. Dann wäre Antilockerung systemisch gefragt.
Nachtrag: Rt RKI ist als Summenwert vieler anteiliger Einzel-Rt-Werte zu denken. Und es macht für Dynamiken Riesenunterschiede, wie die sich zusammen setzen!
Zuletzt geändert von Corella am Mi 13. Mai 2020, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Nachdem es in Wuhan wieder 5 Neuinfektionen gegeben hat werden mal eben innerhalb von 7 Tagen alle 11 Mio Einwohner getestet. Dafür hat der Testweltmeister USA, von dem die ganze Welt mit großer Bewunderung spricht und sich Ratschläge holt (Zitat Trump), immerhin 3 Monate gebraucht. Vermutlich betrügt China mal wieder bei den Zahlen und die USA bleiben Testweltmeister.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

BLUTGERINNSEL DURCH SARS CORONAVIRUS 2
Etwa ein Viertel der Erkrankten bildet Blutgerinnsel (Thrombosen und Arterienverschlüsse) aus, weil das Virus die Blutzellen und die Blutgefäße befällt und verändert.
Viele dieser Patienten versterben an einen Lungenembolie
https://mobil.stern.de/amp/gesundheit/c ... 60032.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(13 May 2020, 08:26)

Superspreader-Dynamik im Ischgl-Format würde entsprechenden Einsatz nahelegen. Es kommt also darauf an!
Ansonsten, die Gefahr aus einer etwaigen 2. Welle kann aus einer anderen Dynamik heraus, mit vielen kleinen Rt über 1 kommen. Dann wäre Antilockerung systemisch gefragt.
Nachtrag: Rt RKI ist als Summenwert vieler anteiliger Einzel-Rt-Werte zu denken. Und es macht für Dynamiken Riesenunterschiede, wie die sich zusammen setzen!
Nein, ich meinte schon den Umgang mit den Pandemiegebieten in unseren etwas größeren Staaten. Ich frage neugierig nach Sperren um innerstaatliche Pandmiegebiete herum, als Ersatz für Staatsgrenzen... die ja wieder nach dem Muster von Schengen offen sein sollen. Gibt es zu diesen Einzelheiten schon ein festgelegtes Verfahren?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Das 7-Tages-Mittel ist auf einen neuen Tiefstand mit 881 Neuinfektionen. So die Entwicklung der letzten Tage:

5.Mai - 1.014
6.Mai - 946
7.Mai - 917
8.Mai - 930
9.Mai - 908
10.Mai - 888
11.Mai - 918
12.Mai - 881

Das 7-Tages-Mittel von R steht bei 0,88. Das RKI vermeldet ein R von 0,94.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Dänemark möchte seine Strategie bei der Öffnung ändern. Nicht weil es zu mehr Infektionen nach der ersten Öffnung kam, sondern weil sie fiel!

"Die Zahlen stimmen zuversichtlich: In Dänemark ist die Zahl der Neuinfektionen trotz vorsichtiger Öffnung des Landes vor zwei Wochen weiter rückläufig. Die Reproduktionszahl ist seit der Öffnung von Schulen, Geschäften und Einkaufszentren von 0,9 auf 0,7 gesunken."

Man möchte ich Zukunft noch mehr testen. Bisher hatte man schon eine gute Testquote, 334.260 Tests auf 10.591 Infektionen (31,6:1).

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(13 May 2020, 02:10)

Weil jeder Landesfürst mogelt, damit er im populistischen Öffnungswettbewerb gut dasteht, kann man ruhig einen Zufallsgenerator zur Ermittlung der Infektionszahlen heranziehen, genauso wird ja auch getestet.
Oder gleich alle Warnungen ignorieren.
Halte ich für unwahrscheinlich. Kein Bundesland kann es sich leisten, eine zweite Welle zu verschleppen.
unity in diversity hat geschrieben:Dieser prinzipienlose Gummipluralismus der extremen Mitte, soll schon die Weimarer Deppublik das Leben gekostet haben.
Sagt wer?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 May 2020, 03:16)

Die haben den Schuss nicht gehört. Kein Sachverstand, die deutschen Richter ignorieren dass ein Virusträger infizieren kann ohne Symptome zu zeigen, Deppenhaufen, Horrorvideo live. :D
Das gilt für viele verschiedene Virenträger.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 May 2020, 07:27)

Die Gründe sind aber bekannt.
Die genannten Gründe, ja. Aber Gerichte müssen prüfen, ob sie zulässig sind.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(13 May 2020, 08:38)

BLUTGERINNSEL DURCH SARS CORONAVIRUS 2
Etwa ein Viertel der Erkrankten bildet Blutgerinnsel (Thrombosen und Arterienverschlüsse) aus
Jeder Vierte mit schweren Krankheitsverlauf. Ich zitiere nur den Artikel.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Auch in Italien tut sich was.

"Italien steht vor einem Kurswechsel, man könnte es auch einen Paradigmenwechsel nennen. Und wahrscheinlich hat Südtirol als Wegbereiter gedient. Die Zentralregierung in Rom gibt die Verantwortung bei der Öffnung des Lockdowns an die Gouverneure aus den Regionen ab, die sich bisher gerne beklagt hatten über die Linie in der Hauptstadt. Den einen Landesfürsten ging Premier Giuseppe Conte nie weit genug, den anderen ging er zu weit mit den Beschränkungen des öffentlichen Lebens - je nach politischer Ausrichtung."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp

Die Zahlen der Infektionen und Todesfälle gehen seit Ende März kontinuierlich zurück.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(13 May 2020, 10:17)

Die genannten Gründe, ja. Aber Gerichte müssen prüfen, ob sie zulässig sind.
Natürlich. Aber die Frage ist halt, kann ich bei öffentlichen Religionsausübung, die nirgendwo steht nicht Vorsicht walten lassen und dafür die körperliche Unversehrtheit voranstellen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 May 2020, 10:30)

Natürlich. Aber die Frage ist halt, kann ich bei öffentlichen Religionsausübung, die nirgendwo steht nicht Vorsicht walten lassen und dafür die körperliche Unversehrtheit voranstellen?
Mit Sicherheit kann man das voranstellen und genau aus diesem Grund werden Gottesdienste gestattet, wenn ein passendes Hygienekonzept dahinter steht.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »



In dem aktuellsten Papier haben US-Wissenschaftler nun eine neue Modellrechnung vorgelegt. Sie gehen davon aus, dass es in den Vereinigten Staaten bis Ende Juli fast 150.000 Corona-Tote geben wird. Aktuell sind in dem Land mehr als 82.000 Todesopfer durch Covid-19 zu beklagen.

Die höhere prognostizierte Opferzahl liege unter anderem an der in vielen Landesteilen beginnenden Lockerung der Corona-Auflagen, erklärten die Forscher des Instituts IHME der Universität Washington in Seattle am Dienstag. Die ganzen Auswirkungen der Lockerungen würden wegen der Zeit zwischen Ansteckungen, Tests, möglichen Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen erst in einigen Wochen klar werden, warnten sie.


https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 1664aab168

Ich hoffe inständig, dass die sich verrechnet haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(13 May 2020, 10:11)

Dänemark möchte seine Strategie bei der Öffnung ändern. Nicht weil es zu mehr Infektionen nach der ersten Öffnung kam, sondern weil sie fiel!

"Die Zahlen stimmen zuversichtlich: In Dänemark ist die Zahl der Neuinfektionen trotz vorsichtiger Öffnung des Landes vor zwei Wochen weiter rückläufig. Die Reproduktionszahl ist seit der Öffnung von Schulen, Geschäften und Einkaufszentren von 0,9 auf 0,7 gesunken."

Man möchte ich Zukunft noch mehr testen. Bisher hatte man schon eine gute Testquote, 334.260 Tests auf 10.591 Infektionen (31,6:1).

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp
Mehr testen wird zwangsläufig dazu führen, dass r höher ausgewiesen wird, als es tatsächlich ist, weil dadurch logischerweise mehr Fälle erfasst werden, die bei weniger Tests in der Dunkelziffer untergegangen wären. Damit spiegelt die Entwicklung der bekannten Infektionszahlen immer weniger den tatsächlichen Verlauf der Infektionen wieder. Das dürfte auch für Deutschland gelten. In der Konsequenz wird die Entwicklung wohl falsch eingeschätzt, da die uns zur Verfügung stehende Datenbasis, die ja repräsentativ die Gesamtentwicklung darstellen müsste, in dem Punkt ungeeignet ist überhaupt irgendeine Entwicklung darzustellen.
Vielleicht sollte man sich da mal methodisch Anregungen holen, wie man dieses Problem in anderen Statistiken löst. In der Kriminalogie z.B., wo man schon lange sowohl Hellfeld-, als auch Dunkelfeldstatistiken führt um zum einen eine tatsächliche Entwicklung der Kriminalität zu bestimmen und zum anderen um aus der Abweichung aus beidem auch eine Aussage zur Qualität der eigenen Arbeit zu treffen.
Da hat man leider schon viel versäumt, was man nicht mehr aufholen kann. Umso wichtiger wäre es hier endlich in die Pötte zu kommen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Polen behält seine strikten Einreisebeschränkungen bis zum 12. Juni bei. Das teilt das Innenministerium mit. Das EU-Mitglied hat seine Grenzen für Ausländer seit März geschlossen, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Ausgewählte Grenzübergänge sind offen für polnische Staatsbürger, Diplomaten, Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis und ausländische Lkw-Fahrer. Im Land selbst wurden zuletzt einige Corona-Beschränkungen gelockert. Einkaufszentren, Hotels, Spielplätze im Freien und Kindergärten durften wieder öffnen. Mit weiteren Lockerungen wird im Laufe des Tages gerechnet.

https://www.n-tv.de/panorama/11-36-Pole ... 26512.html

Sie sagen es zwar nicht offen, aber das dürfte auch mit der Lage in Russland zu tun haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

yogi61 hat geschrieben:(13 May 2020, 11:42)

Sie sagen es zwar nicht offen, aber das dürfte auch mit der Lage in Russland zu tun haben.
Findet denn zwischen der russischen Exklave Königsberg und Polen überhaupt so etwas wie ein Grenzverkehr statt? Mit Rußland hat der heimliche Polenpräsident Kaczynski ja ein ziemlich großes Problem. Kann mir gar nicht vorstellen dass der die Russen einfach so einreisen lässt. Könnten ja alles Spione sein die am Niedergang Polens arbeiten.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 May 2020, 11:52)

Findet denn zwischen der russischen Exklave Königsberg und Polen überhaupt so etwas wie ein Grenzverkehr statt? Mit Rußland hat der heimliche Polenpräsident Kaczynski ja ein ziemlich großes Problem. Kann mir gar nicht vorstellen dass der die Russen einfach so einreisen lässt. Könnten ja alles Spione sein die am Niedergang Polens arbeiten.
Das Problem Polens liegt noch viel näher und heißt Belarus. Während Putin nur zu spät und falsch reagiert hat fröhnt Lukashanka noch der fröhlichen Ausbreitung. Mal sehen, wann er da Probleme mit Putin bekommt, zumal zwischen Belarus und Russland freier Grenzverkehr herrscht.

Und richtig, Polen sehen Russen am liebsten von Hinten, aber nicht erst seit Kaczynski, sondern seit 1772...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5934
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Auch in China kann die Pandemie noch nicht als als erledigt betrachtet werden:
Nachdem am Wochenende in einem Vorort der chinesischen Stadt Jilin mehr als 20 neue Infektionen mit dem Coronavirus erfasst wurden, hat die Verwaltung entschieden, die Metropole im Nordosten des Landes abzuschotten. In Jilin leben rund vier Millionen Menschen.

Laut Stadtverwaltung bestehe ein hohes Ansteckungsrisiko. Die Bewohner dürfen die Stadt nur noch verlassen, wenn sie einen negativen Corona-Test vorweisen können. Zug- und Busverbindungen wurden ausgesetzt. Kinos und Fitnessstudios mussten wieder schließen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... astisch-zu
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(13 May 2020, 12:30)
Auch in China kann die Pandemie noch nicht als als erledigt betrachtet werden:
Vertrackt, wie schnell dieses Virus alles lahmlegen kann. Wenn nicht schnell ein wirksames Medikament gefunden wird, verkommt die Weltwirtschaft zu einem stotternden Motor ... traurige Aussichten ...
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Sören74 hat geschrieben:(13 May 2020, 10:21)

Jeder Vierte mit schweren Krankheitsverlauf. Ich zitiere nur den Artikel.
Auch durch Grippe entstehen Venen und Arterienverschlüsse, vgl zB
https://www.lisavienna.at/de/news/sanof ... trisiko-1/
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(13 May 2020, 08:47)

Nein, ich meinte schon den Umgang mit den Pandemiegebieten in unseren etwas größeren Staaten. Ich frage neugierig nach Sperren um innerstaatliche Pandmiegebiete herum, als Ersatz für Staatsgrenzen... die ja wieder nach dem Muster von Schengen offen sein sollen. Gibt es zu diesen Einzelheiten schon ein festgelegtes Verfahren?
Also, die Regelungen um genannten 50 Fälle pro 100Tsd würde ich doch genau so verstehen!?
Sie sind unscharf, um sie fallweise feinjustieren zu können. Landkreise und kreisfreie Städte als Module betrachtet, hast Du nun eine große Palette möglicher Pandemiegebietsgrößen mit innerstaatlichen Sonderregelungen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 May 2020, 15:08)

Mich würde hier sehr interessieren, ob das unter Umständen bedeutet, dass das Covid-19 Virus die Blutgerinnung fördert (also beeinträchtigt) oder ob die Thrombosen und daraus resultierenden Lungenembolien durch z.B. längeres Liegen aufgrund der Erkrankung ausgelöst wurden. Wenn ersteres, dann bedeutet das tendenziell, dass es eine weitere Risikogruppe gibt: Personen mit APC-Resistenz.



https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ke622.html
Ich habe etwas dazu gefunden:
https://www.lisavienna.at/de/news/sanof ... trisiko-1/ für die Grippe
Und
https://www.wissenschaft.de/gesundheit- ... tgestellt/
für SARS
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ei-Kindern
SARS bei Kindern
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mi 13. Mai 2020, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cat with a whip »

Europa2050 hat geschrieben:(13 May 2020, 12:22)

Das Problem Polens liegt noch viel näher und heißt Belarus. Während Putin nur zu spät und falsch reagiert hat fröhnt Lukashanka noch der fröhlichen Ausbreitung. Mal sehen, wann er da Probleme mit Putin bekommt, zumal zwischen Belarus und Russland freier Grenzverkehr herrscht.
Putin verliert doch schon selbst gerade den Bezug zur Realiät. Sein Verfassungsrefendum, mit dem er legal Präsident auf Lebenszeit würde musste er abblasen. Putin ist selbst nur der Verkünder der "Corona Wohltaten" wie der arbeitsfreien Zeit bei Lohnfortzahlung usw., die unangenehmen Aufgaben delegiert er an die regionalen Führer.
In Russland begehen schon mehrfach Ärzte aus Verzweiflung Suizid. Müssen falsche Totenscheine austellen, damit die Coronatoten scheinbar niedrig bleiben. Dann stirbt man halt an Pneumonie oder Nierenversagen. In Russland ist die Situation entgleist, dort hat man inzwischen mehr Angst dass die Wahrheit des ausmaß ans Tageslicht kommt und vor Unruhen als vor dem Virus selbst. Schaut man sich gerade das Katastrophenmanagement an, dann erinnert dort vieles an das Management der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und den Liquidatoren.

Der Staat Weißrusslands überspielt demonstrativ mit Showeinlagen nach innen die Gefahr, die Bürger wissen trotzdem um die Gefahr und schützen sich selbst. Bleiben sogar freiwillig zuhause und legen Mundschutz an.

HInter den Kulissen: Lukashenko ging Putin vor einiger Zeit ziemlich harsch an, weil Putin zu wenig gegen die Seuche unternimmt. Dem geht eher die Muffe, anstatt dass er fröhnt. ;)
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mi 13. Mai 2020, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Milady de Winter »

Kölner1302 hat geschrieben:(13 May 2020, 12:59)

Ich habe etwas dazu gefunden:
https://www.lisavienna.at/de/news/sanof ... trisiko-1/ für die Grippe
Und
https://www.wissenschaft.de/gesundheit- ... tgestellt/
für SARS
Danke!
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Kölner1302 hat geschrieben:(13 May 2020, 12:51)

Auch durch Grippe entstehen Venen und Arterienverschlüsse, vgl zB
https://www.lisavienna.at/de/news/sanof ... trisiko-1/
Das ist doch nicht neu. Bei COVID-19 kennt man aber überhaupt noch nicht die neurologischen Auswirkungen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Unternehmer aus Schleswig Holstein hat mit Wissenschaftlern ein Impfstoff entwickelt und an sich selbst getestet.

https://m.focus.de/gesundheit/news/sars ... 85307.html
Noch immer forscht die Welt unter Hochdruck an einem Impfstoff gegen das Coronavirus. Bis ein geeignetes Mittel gefunden ist, könnte es allerdings noch Monate dauern. Ein Unternehmer aus Schleswig-Holstein wollte nicht länger warten. Er hat gemeinsam mit Wissenschaftlern einen Impfstoff entwickelt - und diesen am eigenen Körper getestet.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cat with a whip »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 May 2020, 11:36)

Mehr testen wird zwangsläufig dazu führen, dass r höher ausgewiesen wird, als es tatsächlich ist, weil dadurch logischerweise mehr Fälle erfasst werden, die bei weniger Tests in der Dunkelziffer untergegangen wären. Damit spiegelt die Entwicklung der bekannten Infektionszahlen immer weniger den tatsächlichen Verlauf der Infektionen wieder.
Genau, man wird unweigerlich mehr falsch-positive Ergebnisse bekommen, wenn man mehr testet. Man wird auch mehr symptomlose Infizierte finden, wenn man die Messsystematik dahingehend verändert. Derzeit tut man dies nicht, daher sind die Zahlen auch recht aussagekräftig über den jetzigen Trend.

Man kann natürlich randomiserte Messungen im Dunkelfeld machen. Nur am Beginn einer Epidemie, und darauf muss man immer hinweisen, dass wir erst dort stehen, wird man für einen aussagekräftiges enges Konfidenzintervall viel zu wenige Infizierte finden. Da wird man warscheinlich auch mehr falsch-positive als richtig-positive messen. Und die wirklich verlässlichen Antikörpertests dafür sind zweistufig mit Laboraufwand und teuer. Das bezahlt eh niemand.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Es gibt eine neue Studie aus Indonesien, die ein Risikofaktor bei der Sterblichkeit bei Covid-19 gefunden hat. Vitamin-D-Mangel wirkt sich negativ auf die Überlebensrate aus. Der Unterschied ist so enorm, dass er von 4% auf über 80% ansteigt. Das finde ich sehr verwunderlich, aber wenn sich das in der Praxis nur teilweise bestätigen sollte, musste man dem nachgehen. Man muss dazu sagen, dass Vitamin D zum größtenteils durch Sonnenlicht gebildet wird. Wenn es heißt, man soll nicht rausgehen, ist das eher kontraproduktiv.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... 07,4457916
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(13 May 2020, 14:21)

Es gibt eine neue Studie aus Indonesien, die ein Risikofaktor bei der Sterblichkeit bei Covid-19 gefunden hat. Vitamin-D-Mangel wirkt sich negativ auf die Überlebensrate aus. Der Unterschied ist so enorm, dass er von 4% auf über 80% ansteigt. Das finde ich sehr verwunderlich, aber wenn sich das in der Praxis nur teilweise bestätigen sollte, musste man dem nachgehen. Man muss dazu sagen, dass Vitamin D zum größtenteils durch Sonnenlicht gebildet wird. Wenn es heißt, man soll nicht rausgehen, ist das eher kontraproduktiv.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... 07,4457916
Zum Glück bin ich oft beruflich in der Sonne und knall mir täglich Vitamin D-Lieferanten rein.

Wenn sich das bestätigt, erwarte ich einen Run auf Vigantol.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Antworten