Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von That's me »

Bezug zu Ad hominem Post entfernt. Nudel - Mod
@Adam Smith
Das Perfide ist ja, dass rechte Gruppen sich durchaus sozialen, ökologischen und "linken" Themen annehmen. So infiltrieren sie z. B. auch gezielt ländliche Gegenden. Auch welche mit Ökoszene. Ist man da nicht wachsam, oder gut informiert, hängt man da ruck zuck drin. Die machen das recht clever. Z. B. auch durch Sponsern von Jugendangeboten etc. Aber das wirst du sicher auch wissen.
Nur mal so als Beispiel.
Liest man mal das AfD Programm, so findet man dort erstaunlicherweise einige Punkte, die wohl allgemein Anklang finden dürften.
Direktwahl BuPrä durch Volk, mehr Bankenhaftung, Bestrafung von Steuerverschwendung.
Und nein ich nenne jetzt nicht noch mehrere Beispiele, ich ackere das nicht nochmal durch ;)
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Fliege »

That's me hat geschrieben:(05 May 2020, 17:53)
Warum fragst du das mich?
Frag doch auf indymedia nach :D
Ich muss um Verzeihung bitten, dich gefragt zu haben.
Nein, bei Indymedia frage ich nicht nach.
Doch danke für deinen Hinweis.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

That's me hat geschrieben:(05 May 2020, 17:29)

Das klingt für mich nicht nach links.
Ich rechne damit, dass sich der schwarze Block und Co. hoffentlich noch offiziell von denen distanziert.

Mag ja sein, dass meine Kenntnisse über die Ziele, Ideale der linken Szene inzwischen überholt sind. Für mich passt das absolut nicht!
Dass Linke durch die Straßen ziehen und Sachbeschädigung machen, ja. Dass einige bei Demos Steine werfen auch.
Aber dass sie durch die Straßen ziehen und Menschen zusammenschlagen, passt zumindest nicht zu den Gruppen, die ich von früher noch kenne.
Gewalt gegen Menschen war da stets ein NoGo.
Kommunisten und Sozialisten waren noch nie zimperlich, wenn es darum ging ihre Ziele durchzusetzen.
Dass man inzwischen dennoch eine Menge über sie weiß, liegt an einer Fehde, die der Jugendwiderstand seit Monaten mit einer anderen maoistischen Gruppe aus Hamburg austrägt. Die Kontrahenten nennen sich „SoL“, das steht für „Sozialistische Linke“, ihr Sitz ist das sogenannte „Internationale Zentrum“ im Schanzenviertel. Jugendwiderstand und SoL bekriegen sich öffentlich mit Pamphleten, in denen sie sich gegenseitig unterstellen, Intrigen zu schmieden und weniger maoistisch zu sein als man selbst. Allein die erste Stellungnahme von „SoL“ wäre ausgedruckt 46 Din-A4-Seiten lang. Der Streit erinnert an die Szene in Monty Pythons „Life of Brian“, in der die „Volksfront von Judäa“ ihren Hass auf die „Judäische Volksfront“ erklärt. Gleichzeitig gewährt er einzigartige Einblicke in maoistische Abgründe und Sektenstrukturen.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/gewalt ... 29980.html

Pöbelei entfernt. Nudel - Mod
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Nudelholz »

Bitte sachlich und beim Thema bleiben. Nudel - Mod
1337
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23731
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Kritikaster »

That's me hat geschrieben:(05 May 2020, 17:29)
Dass Linke durch die Straßen ziehen und Sachbeschädigung machen, ja. Dass einige bei Demos Steine werfen auch.
...
Gewalt gegen Menschen war da stets ein NoGo.
Womit dann wohl geklärt wäre, dass nach Deiner Definition zu linker Identität gehört

- Bereitschaft, rechtsbrecherisch tätig zu werden

- Polizisten und Sicherheitskräften generell das Menschsein abzusprechen.

KLASSE! Damit liegt man/frau moralisch gaaaanz weit vorne ... :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von watisdatdenn? »

Hier gibt es ein erstes mögliches Motiv für die Attacke:
https://m.tagesspiegel.de/berlin/angrif ... 99530.html
Nach Tagesspiegel-Information soll es vor dem Übergriff Streit zwischen dem TV-Team und den Angreifern gegeben haben, Letztere wollten nicht gefilmt werden.
Also vielleicht ein ähnlicher Fall wie der „Hutbürger“, nur dass der das ohne Gewalt klären wollte (aber dafür mit einem mehr als zweifelhaften Einsatz der Polizei!).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 May 2020, 13:55)

Hier gibt es ein erstes mögliches Motiv für die Attacke:
https://m.tagesspiegel.de/berlin/angrif ... 99530.html


Also vielleicht ein ähnlicher Fall wie der „Hutbürger“, nur dass der das ohne Gewalt klären wollte (aber dafür mit einem mehr als zweifelhaften Einsatz der Polizei!).
Abdelkarim Zemhouteder sagt etwas anderes. Alle Interviews seien entspannt verlaufen, das Team sei bereits in Feierabendstimmung auf dem Rückweg gewesen und der Überfall sei aus heiterem Himmel erfolgt.

Die These von einer spontanen Aktion ist mehr als zweifelhaft. Die Polizei sprach von einem gezielten Angriff.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von BlueMonday »

That's me hat geschrieben:(05 May 2020, 17:29)

Mag ja sein, dass meine Kenntnisse über die Ziele, Ideale der linken Szene inzwischen überholt sind. Für mich passt das absolut nicht!
Dass Linke durch die Straßen ziehen und Sachbeschädigung machen, ja. Dass einige bei Demos Steine werfen auch.
Aber dass sie durch die Straßen ziehen und Menschen zusammenschlagen, passt zumindest nicht zu den Gruppen, die ich von früher noch kenne.
Gewalt gegen Menschen war da stets ein NoGo.
Was soll da nicht passen?
Schon der werte Ex-Außenminister und Vizekanzler Fischer hat in seiner wilden linken Zeit nachweislich (auf Fotos festgehalten) mindestens auf einen Menschen eingeprügelt.
Und das Wesen der linken RAF bestand in dem Entschluss und in der Einsicht, dass man mit dem bloßen Argument nicht mehr weiterkommt, dass man wieder zum Mittel der Gewalt greifen muss, bis hin zum Mord.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19726
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von sünnerklaas »

Setup hat geschrieben:(07 May 2020, 15:58)

Trotzdem schmälert das nicht die Richtig - und Wichtigkeit seiner Aussagen.
Wieso. Ich frage mich, was er sich aufregt. Er hat bis zu seiner Pensionierung damit kein Problem gehagt.
Die Programmrichtlinien werde vom Rundfunk- bzw. Fernsehrat überwacht.
Benutzeravatar
Setup
Beiträge: 52
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:44

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Setup »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 May 2020, 16:09)

Wieso. Ich frage mich, was er sich aufregt. Er hat bis zu seiner Pensionierung damit kein Problem gehagt.
Die Programmrichtlinien werde vom Rundfunk- bzw. Fernsehrat überwacht.
Es geht aber nicht darum, ob er ein Problem damit hatte oder nicht. Es geht allein um den Inhalt seiner Äußerungen, nämlich dass das Fernsehen in der Berichterstattung seine Anweisungen von der Politik erhält. Und das sogar in schriftlicher Form. Es soll so berichtet werden, dass es dem Wohle der Einheit dient. Das hat mit freier Berichterstattung wenig zu tun. Bereits Alfred Herrhausen traf eine ähnliche Aussage, als es um den Schuldenerlaß für Dritte Welt Länder und die Berichte darüber im TV ging.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21313
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Vongole »

Setup hat geschrieben:(07 May 2020, 16:16)

Es geht aber nicht darum, ob er ein Problem damit hatte oder nicht. Es geht allein um den Inhalt seiner Äußerungen, nämlich dass das Fernsehen in der Berichterstattung seine Anweisungen von der Politik erhält. Und das sogar in schriftlicher Form. Es soll so berichtet werden, dass es dem Wohle der Einheit dient. Das hat mit freier Berichterstattung wenig zu tun. Bereits Alfred Herrhausen traf eine ähnliche Aussage, als es um den Schuldenerlaß für Dritte Welt Länder und die Berichte darüber im TV ging.
Eine Geschichte kann noch so alt und noch so oft widerlegt worden sein, sie wird doch immer wieder aus der Mottenkiste geholt. :rolleyes:
http://uebermedien.de/1433/enthuellt-di ... en-im-zdf/

Und um mal wieder zurück zum Thema zukommen: Nichts, absolut nichts rechtfertigt den Angriff auf das Fernseh-Team!
Meinungsfreiheit bedeutet nicht Handlungsfreiheit, und schon gar nicht Gewalt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19726
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von sünnerklaas »

Setup hat geschrieben:(07 May 2020, 16:16)

Es geht aber nicht darum, ob er ein Problem damit hatte oder nicht. Es geht allein um den Inhalt seiner Äußerungen, nämlich dass das Fernsehen in der Berichterstattung seine Anweisungen von der Politik erhält. Und das sogar in schriftlicher Form. Es soll so berichtet werden, dass es dem Wohle der Einheit dient. Das hat mit freier Berichterstattung wenig zu tun. Bereits Alfred Herrhausen traf eine ähnliche Aussage, als es um den Schuldenerlaß für Dritte Welt Länder und die Berichte darüber im TV ging.
Meinungsbildung findet nicht nur über einen Kanal, also die ÖR statt. Man sollte aufhören, die Leute im Land in gänze für doof zu halten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von DarkLightbringer »

Setup hat geschrieben:(07 May 2020, 16:16)

Es geht aber nicht darum, ob er ein Problem damit hatte oder nicht. Es geht allein um den Inhalt seiner Äußerungen, nämlich dass das Fernsehen in der Berichterstattung seine Anweisungen von der Politik erhält. Und das sogar in schriftlicher Form. Es soll so berichtet werden, dass es dem Wohle der Einheit dient. Das hat mit freier Berichterstattung wenig zu tun. Bereits Alfred Herrhausen traf eine ähnliche Aussage, als es um den Schuldenerlaß für Dritte Welt Länder und die Berichte darüber im TV ging.
In dem YT-Video sagt Herles, dass es Anweisungen seitens des Chefredakteurs gab, teils auch in schriftlicher Form.
Nun ja, das ist doch völlig normal. Warum sollte eine Redaktion nicht irgendwie sinnvoll tätig sein?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41488
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 May 2020, 16:09)

Wieso. Ich frage mich, was er sich aufregt. Er hat bis zu seiner Pensionierung damit kein Problem gehagt.
Ich habe hier auch jahrelang den ÖPNV verteidigt. Inzwischen haben die sich geändert und ich mich in meiner Meinung darüber auch.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Skeptiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 May 2020, 16:09)
Wieso. Ich frage mich, was er sich aufregt. Er hat bis zu seiner Pensionierung damit kein Problem gehagt.
Die Programmrichtlinien werde vom Rundfunk- bzw. Fernsehrat überwacht.
Ja, immer wieder erstaunlich, dass die öffentlich geäußerte Meinung von Personen davon abhängig ist, in welchem Abhängigkeitsverhältnis man steckt. Ich meine, vielleicht hat ja auch nicht jeder Bock darauf im Rahmen öffentlicher Pseudotribunale - genannt Talk-Shows - medienwirksam aus dem Dienst befördert zu werden. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 7. Mai 2020, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von That's me »

Themenfremden Spam entfernt. Nudel - Mod

Bei einer Demo und Kämpfen mit der Polizei, oder Straßenkämpfen mit den Neonazis, ist das ein anderes Szenario. Das soll jetzt nichts rechtfertigen. Ich wollte nur klar stellen, dass ich konkret den Angriff auf die TV-Leute meinte. Das passt nicht in das Bild, das ich von Antifa und Co. habe. Dass die die Medien als neuen Feind haben und gezielt auf die losprügeln.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2020, 16:50)

Ich habe hier auch jahrelang den ÖPNV verteidigt. Inzwischen haben die sich geändert und ich mich in meiner Meinung darüber auch.
Deswegen haben die Täter auch nicht den Nahverkehr genutzt, sondern waren mit Rädern und Kfz mobil im Einsatz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von DarkLightbringer »

That's me hat geschrieben:(07 May 2020, 16:59)

Klar, RAF hat getötet.
Beim auf Menschen einprügeln meinte ich, dass - zumindest gemäßigte Gruppen - nicht gezielt durch die Straßen ziehen und Menschen attackieren. Das machen eher rechte Gruppen.

Bei einer Demo und Kämpfen mit der Polizei, oder Straßenkämpfen mit den Neonazis, ist das ein anderes Szenario. Das soll jetzt nichts rechtfertigen. Ich wollte nur klar stellen, dass ich konkret den Angriff auf die TV-Leute meinte. Das passt nicht in das Bild, das ich von Antifa und Co. habe. Dass die die Medien als neuen Feind haben und gezielt auf die losprügeln.

Womöglich habe ich auch ein falsches Bild. Zumal es ja innerhalb der linken Szene die unterschiedlichsten Gruppierungen gibt.
In meiner Vorstellung ist noch, dass sich die Aktionen in 1 Linie auf Sachen richten. Also außerhalb von Demos etc..
Also geplante Einzelaktionen.
Die Taktiken sind unterschiedlich, wie bei den Ultrarechten auch. Es gibt sowohl Militanz wie auch Andockstrategien.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von That's me »

Ja es wird immer undurchschaubarer.
#23
Auch leider die Tendenzen, durch Täuschungen, die Taten dem anderen Lager in die Schuh zu schieben.
Alles feige geworden. Nicht mal mehr in den radikalen Gruppierungen herrscht "Anstand", Ehrlichkeit und Stolz.
Ich würde mich schämen, wenn ich mich solcher unlauteren verlogenen Mitteln bedienen müsste. Zudem macht man sich unglaubwürdig, begibt sich auf die selbe Stufe und muss seine Ideale dafür verraten.
Für mich als Linke ist Körperverletzung ohne Notwehr tabu.
Die Rechten machen genug Mist, dann muss man denen nicht noch was unterschieben. Umgekehrt gilt das genau so.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19726
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(07 May 2020, 16:59)

Ja, immer wieder erstaunlich, dass die öffentlich geäußerte Meinung von Personen davon abhängig ist, in welchem Abhängigkeitsverhältnis man steckt. Ich meine, vielleicht hat ja auch nicht jeder Bock darauf im Rahmen öffentlicher Pseudotribunale - genannt Talk-Shows - medienwirksam aus dem Dienst befördert zu werden. :rolleyes:
1. Es steht jedem frei, selbst zu entscheiden, ob man eine Talk-Show besucht und dort quasselt, oder nicht.
2. Wenn ich in meiner Funktion als Mitarbeiter für Firma ABC öffentlich auftrete, ist es das Gebot meiner Loyalität zu meinem Brötchengeber, auch dessen Linie zu vertreten. Möchte ich meine private Meinung kund tun, die mit der Linie meines Brötchengebers nicht übereinstimmt, sollte ich tunlichst vermeiden, als Angestellter oder Funktionsträger meines Brötchengebers aufzutreten.

Das ist nichts neues, das war schon immer so.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19726
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(07 May 2020, 16:25)

Eine Geschichte kann noch so alt und noch so oft widerlegt worden sein, sie wird doch immer wieder aus der Mottenkiste geholt. :rolleyes:
http://uebermedien.de/1433/enthuellt-di ... en-im-zdf/
Ist halt der Versuch einer Gehirnwäsche: ein falscher Tatbestand wird so oft wie möglich wiederholt - in der Hoffnung, dass irgendetwas davon hängen bleibt und zumindest das Vertrauen erschüttert wird.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19726
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 May 2020, 16:36)

In dem YT-Video sagt Herles, dass es Anweisungen seitens des Chefredakteurs gab, teils auch in schriftlicher Form.
Nun ja, das ist doch völlig normal. Warum sollte eine Redaktion nicht irgendwie sinnvoll tätig sein?
Ist doch in jeder Firma so, dass die Anweisungen vom Chef kommen. Ich wundere mich wirklich, was für Vorstellungen manche haben.
Skeptiker

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Skeptiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 May 2020, 17:24)

1. Es steht jedem frei, selbst zu entscheiden, ob man eine Talk-Show besucht und dort quasselt, oder nicht.
Du weisst ganz genau, dass das für ihn nicht zutraf. Wenn er das Maul aufreisst, dann kann er sich nicht einfach wegducken. Das muss er dann öffentlich vertreten, und tut er das nicht, dann wird es nicht angenehmer für ihn werden.
2. Wenn ich in meiner Funktion als Mitarbeiter für Firma ABC öffentlich auftrete, ist es das Gebot meiner Loyalität zu meinem Brötchengeber, auch dessen Linie zu vertreten. Möchte ich meine private Meinung kund tun, die mit der Linie meines Brötchengebers nicht übereinstimmt, sollte ich tunlichst vermeiden, als Angestellter oder Funktionsträger meines Brötchengebers aufzutreten.

Das ist nichts neues, das war schon immer so.
Ach, warst Du es nicht, der gerade so verwundert getan hat, dass sich die Meinung eines Mitarbeiters des ÖRR nach der Pensionierung ändert? Dann frage ich mich aber warum. Schließlich hat er doch vorher nur die Position seines Arbeitsgebers vertreten, so wie Du es als seine Verpflichtung empfindest. Dementsprechend dürfte deine Überraschung darüber, dass er privat eigentlich eine andere Meinung hat, sicherlich begrenzt sein. Das klang gerade aber anders.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19726
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(07 May 2020, 17:35)

Du weisst ganz genau, dass das für ihn nicht zutraf. Wenn er das Maul aufreisst, dann kann er sich nicht einfach wegducken. Das muss er dann öffentlich vertreten, und tut er das nicht, dann wird es nicht angenehmer für ihn werden.

Man kann seine Meinung so äußern und auch so auftreten, dass es unmissverständlich klar ist, dass man an der Stelle seine private Meinung vertritt.
Ach, warst Du es nicht, der gerade so verwundert getan hat, dass sich die Meinung eines Mitarbeiters des ÖRR nach der Pensionierung ändert? Dann frage ich mich aber warum. Schließlich hat er doch vorher nur die Position seines Arbeitsgebers vertreten, so wie Du es als seine Verpflichtung empfindest. Dementsprechend dürfte deine Überraschung darüber, dass er privat eigentlich eine andere Meinung hat, sicherlich begrenzt sein. Das klang gerade aber anders.
Sein Auftreten hat etwas von beleidigtem Nachtreten. Und natürlich ist er sich nicht zu schade, dass da immer irgendwie "War früher beim ZDF" draufsteht.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2020, 16:50)

Ich habe hier auch jahrelang den ÖPNV verteidigt. Inzwischen haben die sich geändert und ich mich in meiner Meinung darüber auch.
Wieso? Hat sich der Fahrplan geändert? :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41488
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 May 2020, 17:03)

Deswegen haben die Täter auch nicht den Nahverkehr genutzt, sondern waren mit Rädern und Kfz mobil im Einsatz.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 May 2020, 19:29)

Wieso? Hat sich der Fahrplan geändert? :D
Jaja, es muss natürlich ÖR heißen ;) :D Keine Ahnung wie das passieren konnte, Scheiß automatische Korrektur? Oder Hirn war teilweise woanders unterwegs ... :s :?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von That's me »

Der Thread driftet ins Themenfremde ab.
Es geht nicht um Staatsfunk, ÖR, oder welche Talk Shows besucht und wer seinem Chef nach dem Mund redet.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein "taz"-Artikel zweifelt die These von den Tätern aus dem linken Spektrum an.

Es wird das Jebsen-Medium zitiert:
„Ich konnte durch Zufall in Erfahrung bringen, man möchte gezielt Verpeilte und Verstrahlte rauspicken, um sie für das dürstende ZDF-Publikum vorzuführen. Lächerlich machen.“ Wer an den rechtsoffenen Hygiene-Demos teilnimmt, sei für das ZDF „Verschwörungstheoretiker, Verpeilter oder Nazi oder alles drei in individueller Mischung“.
https://taz.de/Angriff-auf-Team-der-ZDF ... /!5681447/

Daraus wird so eine Art Querfront-These gebastelt, die aus Extremophilen linker, rechter und verpeilter Varianz bestehe.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von McKnee »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 May 2020, 16:51)

Ein "taz"-Artikel zweifelt die These von den Tätern aus dem linken Spektrum an.

Es wird das Jebsen-Medium zitiert: https://taz.de/Angriff-auf-Team-der-ZDF ... /!5681447/

Daraus wird so eine Art Querfront-These gebastelt, die aus Extremophilen linker, rechter und verpeilter Varianz bestehe.
Schützende taz(en)...die Freiheit der Presse zum Schutze der Ideologie
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von oga »

So ein Anschlag macht irgendwie wenig Sinn.
Was kann damit erreicht werden, ausser zusätzliche Werbung für eine auch sonst populäre Sendung?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es ein Racheakt sein könnte. Aber dafür gibt es bei Links wenig Grund, denn wenn jemand regelmässig durch den Kakao gezogen wird, dann ist es eher Rechts.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von DarkLightbringer »

McKnee hat geschrieben:(09 May 2020, 21:42)

Schützende taz(en)...die Freiheit der Presse zum Schutze der Ideologie
Nun ja, die Argumentation des Kolumnisten mag nicht üppig sein, ein paar Fragen stellen sich schon und warum sollte nicht gerade ein Presseerzeugnis genau diese stellen.

Irgendwann wird sich evtl. mehr erhellen.
Oder sind die Angreifer vielleicht solche „Linke“, die bei der veschwörungstheoretischen Hygiene-Demo unterwegs waren, wo Links und Rechts seit Ende März zu einer kruden Querfront zusammenschmelzen? Der Hass auf die „heute show“, als linke Propopagandashow des Staatsfunks verschimpft, ist vor allem bei Rechten groß.
https://taz.de/Angriff-auf-Team-der-ZDF ... /!5681447/

In der Tat gab es ja schon mal eine neurechte bzw. ultrarechtsoffene Friedensbewegung, in der besagter Jebsen ebenfalls eine gewisse Rolle spielte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von McKnee »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 May 2020, 22:45)

Nun ja, die Argumentation des Kolumnisten mag nicht üppig sein, ein paar Fragen stellen sich schon und warum sollte nicht gerade ein Presseerzeugnis genau diese stellen.

Irgendwann wird sich evtl. mehr erhellen.

https://taz.de/Angriff-auf-Team-der-ZDF ... /!5681447/

In der Tat gab es ja schon mal eine neurechte bzw. ultrarechtsoffene Friedensbewegung, in der besagter Jebsen ebenfalls eine gewisse Rolle spielte.
Nur neigt die taz ja tatsächlich zur Relativierung linker Gewalt. Es ist auch nicht neu, dass Protagonisten die Lager wechseln. Zeigt es doch, wie nah Extremisten sich doch in Handlung und Ideologie sind. Beten sie nur verschiedene Götzen an.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Fliege »

oga hat geschrieben:(09 May 2020, 22:30)
So ein Anschlag macht irgendwie wenig Sinn.
Was kann damit erreicht werden, ausser zusätzliche Werbung für eine auch sonst populäre Sendung?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es ein Racheakt sein könnte. Aber dafür gibt es bei Links wenig Grund, denn wenn jemand regelmässig durch den Kakao gezogen wird, dann ist es eher Rechts.
Sind die festgenommen gewesenen Täter bereits zum Sinn ihrer Aktion polizeilich befragt worden?
Haben sie sich womöglich bloß geirrt, weil sie andere Leute krankenhausreif schlagen wollten?

Weiß da jemand mehr zu?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die beiden tatverdächtigen Geschwister waren offenbar öfters im „Sozialen Zentrum Käthe“ zu Gast. Die Gemeinschaft in dem Hais beschreibt sich auf ihrer Webseite als „selbstverwaltetes Zentrum für linke Politik, Kultur und kollektives Wohnen.“
https://www.swp.de/suedwesten/landkreis ... ign=plista

Das weist auf das ohnehin schon Vermutete hin, das "Zentrum Käthe" selbst verurteilt jedoch den Überfall auf das Schärfste.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4630
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von tarkomed »

Womöglich galt der Angriff nicht der Fernsehsendung Heute Show, sondern der Produktionsfirma.
Der Spiegel hat interessante Zusammenhänge herausgefunden:
https://www.spiegel.de/panorama/angriff ... 5ee5960b73
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Fliege »

Was soll daran interessant sein? Leute von Ken Jebsen sind kein Freiwild.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4630
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(19 May 2020, 14:01)

Was soll daran interessant sein? Leute von Ken Jebsen sind kein Freiwild.
Im konkreten Fall war das Team, das den Beitrag für die Heute Show drehte, das Freiwild.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von DarkLightbringer »

KenFM gab den Tipp, dass ein Team für den ZDF vor Ort sein würde.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Fliege »

Seit wann arbeitet Ken-FM mit linken Schlägern zusammen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21313
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(19 May 2020, 14:35)

Seit wann arbeitet Ken-FM mit linken Schlägern zusammen?
Er ist einer der Anführer der Corona-Querfront.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Fliege »

Nach dem, was der Spiegel im letzten Absatz schreibt, verhält es sich doch wohl eher so, dass es linke Schläger auf dies abgesehen hatten:

"Nach Informationen von Spiegel-TV gehen Ermittler nun auch der Frage nach, ob die mutmaßlich linksradikalen Angreifer das Kamerateam gezielt angriffen, weil die Produktionsfirma mit Ken Jebsen zusammenarbeitet" (Link von oben).

Das mit dem Querfront-Anführer wäre dann erledigt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21313
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(19 May 2020, 17:08)

Nach dem, was der Spiegel im letzten Absatz schreibt, verhält es sich doch wohl eher so, dass es linke Schläger auf dies abgesehen hatten:

"Nach Informationen von Spiegel-TV gehen Ermittler nun auch der Frage nach, ob die mutmaßlich linksradikalen Angreifer das Kamerateam gezielt angriffen, weil die Produktionsfirma mit Ken Jebsen zusammenarbeitet" (Link von oben).

Das mit dem Querfront-Anführer wäre dann erledigt.
Es ist beides möglich, schließlich hatte kenFm vor den Dreharbeiten des heute-show-Teams per Video gewarnt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Fliege »

Wir werden sehen. Vielleicht mag der Spiegel noch ein wenig recherchieren, abwarten, weiter recherchieren und uns auf dem Laufenden halten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
franzmannzini

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(19 May 2020, 16:59)

Er ist einer der Anführer der Corona-Querfront.
Wer sind denn die anderen Anführer?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Ammianus »

franzmannzini hat geschrieben:(23 May 2020, 00:02)

Wer sind denn die anderen Anführer?
zum Bleistift der Gemüsekoch ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Sören74

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Sören74 »

Gibt es eigentlich schon neue, belastbare Informationen?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Cat with a whip »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 May 2020, 14:17)

KenFM gab den Tipp, dass ein Team für den ZDF vor Ort sein würde.
Wen?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von imp »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 15:32)

Gibt es eigentlich schon neue, belastbare Informationen?
Werden wohl nicht kommen. Radikale Bewegungen gleich welcher Ausrichtung sind immer gut besetzt mit Bekloppten, mit Erlebnisorientierten und mit dienstlich Anwesenden aus dem In- und Ausland. Missgeschicke sind immer möglich, aber die wahrscheinlichere Variante ist, dass man nichts genaues erfährt. Gerade bei der Corona-Szene würde mich nicht wundern, wenn da mancher wieder auf Bildern auftauchte, den man mal gedanklich links, rechts, religiös, umweltbesorgt oder bundesgrenzkritisch in Erinnerung hatte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
franzmannzini

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von franzmannzini »

Ammianus hat geschrieben:(23 May 2020, 15:29)

zum Bleistift der Gemüsekoch ...
So jetzt haben wir Ken Jebsen und den Gemüsekoch, welche Anführer gibt es da noch?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitrag von Ammianus »

Bin ich Reichsbürger das ich so was weiß? Vielleicht noch Eric Cartman oder Bobo-Bär. Hauptsache ich hab was zu lachen, wenn die ihre Nasen in Richtung Kamera und Mikrofon halten.
Yavuz Özoguz ist auch noch total lustig.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Antworten