Rechtsextremismus

Moderator: Moderatoren Forum 2

BenJohn

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von BenJohn »

oga hat geschrieben:(06 May 2020, 14:38)

Möglich, dass es einfach ist, für mich aber immer noch unverständlich.
Ist Rechtsextremismus nun gesetzlich verboten oder nicht?
Ist die AfD nun rechtsextrem oder nicht?
Einfache "Ja" oder "Nein" würden schon ausreichen. :)
Straften sind verboten und die AfD ist in Teilen rechtsextrem. Rechtsextremismus ist nicht verboten, wenn daraus keine Straftaten resultieren.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 14:41)

Straften sind verboten und die AfD ist in Teilen rechtsextrem. Rechtsextremismus ist nicht verboten, wenn daraus keine Straftaten resultieren.
ok, Danke! :)
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Alexyessin »

oga hat geschrieben:(06 May 2020, 14:38)

Möglich, dass es einfach ist, für mich aber immer noch unverständlich.
Ist Rechtsextremismus nun gesetzlich verboten oder nicht?
Ist die AfD nun rechtsextrem oder nicht?
Einfache "Ja" oder "Nein" würden schon ausreichen. :)
Diese Frage kann nicht mit einem einfachen ja oder nein beantwortet werden.
Zur AfD - bitte im Thread Parteien lesen und diskutieren. Das Fass möchte ich hier nicht aufmachen.
Dann bist du in deiner Entscheidung Rechtsextrem zu sein, erstmal frei. Was dich aber nicht schützt, wenn du diese Haltung in manchen Belangen öffentlich machst. Dafür gibt es die dementsprechenden Paragraphen, wie zum Beispiel zur Holocaustleugnung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Alexyessin hat geschrieben:(06 May 2020, 14:52)
Dann bist du in deiner Entscheidung Rechtsextrem zu sein, erstmal frei. Was dich aber nicht schützt, wenn du diese Haltung in manchen Belangen öffentlich machst. Dafür gibt es die dementsprechenden Paragraphen, wie zum Beispiel zur Holocaustleugnung.
Ok, soweit so klar. Danke.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Kohlhaas »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 14:41)

Straften sind verboten und die AfD ist in Teilen rechtsextrem. Rechtsextremismus ist nicht verboten, wenn daraus keine Straftaten resultieren.
Immer wieder witzig, zu beobachten, wie manche Leute die Verbreitung von rechtsradikalen Meinungen mit dem Argument verteidigen, dass diese Meinungen ja formaljuristisch nicht strafbar seien.... Um dann im nächsten Schritt rumzujaulen, dass es ein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit sei, solche rechtsextremen Meinungen als rechtsextrem zu bezeichnen....

Nur mal zur Klarstellung: Höcke darf laut unseren Gesetzen all den unsägliche Scheiß absondern, den er so gern von sich gibt. Jedenfalls solange er gewisse Grenzen nicht überschreitet. Das ist Meinungsfreiheit. Ein Demokrat darf die Absonderungen von Herrn Höcke aber auch für unsäglich halten, ehe er die juristisch festgelegten Grenzen überschreitet. Auch das ist Meinungsfreiheit. Und das entspricht sogar der Mehrheitsmeinung in diesem Land.
BenJohn

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von BenJohn »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 May 2020, 17:15)

Immer wieder witzig, zu beobachten, wie manche Leute die Verbreitung von rechtsradikalen Meinungen mit dem Argument verteidigen, dass diese Meinungen ja formaljuristisch nicht strafbar seien.... Um dann im nächsten Schritt rumzujaulen, dass es ein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit sei, solche rechtsextremen Meinungen als rechtsextrem zu bezeichnen....

Nur mal zur Klarstellung: Höcke darf laut unseren Gesetzen all den unsägliche Scheiß absondern, den er so gern von sich gibt. Jedenfalls solange er gewisse Grenzen nicht überschreitet. Das ist Meinungsfreiheit. Ein Demokrat darf die Absonderungen von Herrn Höcke aber auch für unsäglich halten, ehe er die juristisch festgelegten Grenzen überschreitet. Auch das ist Meinungsfreiheit. Und das entspricht sogar der Mehrheitsmeinung in diesem Land.
Und wieder hat dein Gesabbel nichts mit meinem Posting zu tun.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Kohlhaas »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 17:25)

Und wieder hat dein Gesabbel nichts mit meinem Posting zu tun.
Wieder "Blabla"!

Ich habe Dein Posting zitiert und darauf geantwortet. Was Du geschrieben hast, war ziemlich eindeutig und ist überdies auch noch nachlesbar. Also hör bitte auf mit dem durchsichtigen Versuch, so zu tun als hättest Du das alles nie gesagt.
BenJohn

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von BenJohn »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 May 2020, 17:40)

Wieder "Blabla"!

Ich habe Dein Posting zitiert und darauf geantwortet. Was Du geschrieben hast, war ziemlich eindeutig und ist überdies auch noch nachlesbar. Also hör bitte auf mit dem durchsichtigen Versuch, so zu tun als hättest Du das alles nie gesagt.
Was du mir unterstellst, habe ich nie gesagt. Wie man nachlesen kann.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Kohlhaas »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 17:42)

Was du mir unterstellst, habe ich nie gesagt. Wie man nachlesen kann.
Muss ich es wirlich nochmal zitieren?
BenJohn

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von BenJohn »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 May 2020, 17:48)

Muss ich es wirlich nochmal zitieren?


Ja, zitiere bitte meine Aussage, wo ich rumgejault habe, dass jemand rechtsextreme Meinungen nicht rechtsextrem nennen darf.

Oder wo ich behauptet habe, dass man Höckes Äusserungen nicht für unsäglich halten darf.

Wenn du das nicht zitieren kannst, dann sind wir fertig.
Zuletzt geändert von BenJohn am Mi 6. Mai 2020, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 May 2020, 17:15)

Immer wieder witzig, zu beobachten, wie manche Leute die Verbreitung von rechtsradikalen Meinungen mit dem Argument verteidigen, dass diese Meinungen ja formaljuristisch nicht strafbar seien.... Um dann im nächsten Schritt rumzujaulen, dass es ein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit sei, solche rechtsextremen Meinungen als rechtsextrem zu bezeichnen....
Liegt vielleicht daran, dass der Verbreiter seine Meinung gar nicht für rechtsradikal, sondern lediglich für rechts hält. In diesem Fall ist es nachvollziehbar, wenn er die ihm aufgeklebte Etikette "Rechtsextrem" als Versuch betrachtet, ihn mundtot zu machen.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Vongole »

oga hat geschrieben:(06 May 2020, 17:57)

Liegt vielleicht daran, dass der Verbreiter seine Meinung gar nicht für rechtsradikal, sondern lediglich für rechts hält. In diesem Fall ist es nachvollziehbar, wenn er die ihm aufgeklebte Etikette "Rechtsextrem" als Versuch betrachtet, ihn mundtot zu machen.
Dann sollte er sich die Entenregel ins Gedächtnis rufen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2020, 17:59)

Dann sollte er sich die Entenregel ins Gedächtnis rufen.
Kenne ich nicht, kannst Du mich bitte updaten? :)
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Vongole »

oga hat geschrieben:(06 May 2020, 18:13)

Kenne ich nicht, kannst Du mich bitte updaten? :)
„Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.“
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2020, 18:16)

„Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.“
Ah, danke! :D
Die Ente könnte in dem Fall im Auge des Betrachters liegen. Aus dem einfachen Grund, weil radikal/extrem für den einen nicht unbedingt auch radikal/extrem für den anderen ist.

Auch werden Begriffe wie "Rechtsextremist", "Nazi", "Antisemit" etc. oft als verbale Keulen benutzt. Ziel ist dabei das so aufgeklebte Etikett möge den Betroffenen von einer Anzahl Zuhörer, Unterstützer oder Follower abschneiden. Funktioniert auch sehr oft, denn wer will schon etwas mit Rechtsextremisten, Nazis oder Antisemiten zu tun haben.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Selina »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2020, 18:16)

„Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.“
:D :D :D :thumbup:

Und da man hier ja nicht einfach nur Smileys reinstellen darf, dann noch so viel: Richtig, es gibt so ein eindeutiges Vokabular (hab paar Beispiele gebracht weiter oben), da kann man beim besten Willen nicht übersehen, was das sein soll.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Vongole »

oga hat geschrieben:(06 May 2020, 18:30)

Ah, danke! :D
Die Ente könnte in dem Fall im Auge des Betrachters liegen. Aus dem einfachen Grund, weil radikal/extrem für den einen nicht unbedingt auch radikal/extrem für den anderen ist.
(..)
Ja es gibt so einige, die sich ein Schwanenkleid übers Entengefieder ziehen, zum See fliegen und rufen "seht her, ich bin doch ein Schwan!"
Und was passiert? Die Wasservögel antworten: Du fliegst wie eine Ente,......" :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2020, 19:22)

Ja es gibt so einige, die sich ein Schwanenkleid übers Entengefieder ziehen, zum See fliegen und rufen "seht her, ich bin doch ein Schwan!"
Und was passiert? Die Wasservögel antworten: Du fliegst wie eine Ente,......" :D
Danke, aber ich glaube wir schweifeb ab, das ist kein Zoologieforum.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8449
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von streicher »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 May 2020, 14:18)

Im Moment reicht es doch erstmal völlig aus, dass der Verfassungsschutz "beobachtet".
Das hat schon Aussagekraft, das stimmt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Alexyessin »

oga hat geschrieben:(06 May 2020, 20:02)

Danke, aber ich glaube wir schweifeb ab, das ist kein Zoologieforum.
Auf im Biedermannanzug bleibt ein Rechtsextremer ein Rechtsextremer, wie die Ente im Schwanenkleid eben auch eine Ente bleibt.
Jetzt verstanden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Alexyessin hat geschrieben:(07 May 2020, 07:59)

Auf im Biedermannanzug bleibt ein Rechtsextremer ein Rechtsextremer, wie die Ente im Schwanenkleid eben auch eine Ente bleibt.
Jetzt verstanden?
Im Prinzip ja!
Ich bin mir nur nicht darüber im klaren, ob ein Rechtsextremer zum Rechtsextremen wird, nur weil ihn ein anderer als Rechtsextremer bezeichnet hat.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Alexyessin »

oga hat geschrieben:(07 May 2020, 08:19)

Im Prinzip ja!
Ich bin mir nur nicht darüber im klaren, ob ein Rechtsextremer zum Rechtsextremen wird, nur weil ihn ein anderer als Rechtsextremer bezeichnet hat.
Ein Rechtsextremer wird das durch seine eigene Handlungen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Frodobert »

oga hat geschrieben:(07 May 2020, 08:19)

Im Prinzip ja!
Ich bin mir nur nicht darüber im klaren, ob ein Rechtsextremer zum Rechtsextremen wird, nur weil ihn ein anderer als Rechtsextremer bezeichnet hat.
Wie soll ein Rechtsextremer zum Rechtsextremen werden :?:

Er ist Rechtsextrem. Vermutlich schon immer.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Alexyessin hat geschrieben:(07 May 2020, 10:11)

Ein Rechtsextremer wird das durch seine eigene Handlungen.
Also nicht durch die Bewertung seines geäusserten politischen Standpunktes durch andere? :?:
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Frodobert hat geschrieben:(07 May 2020, 10:16)

Wie soll ein Rechtsextremer zum Rechtsextremen werden :?:
Er ist Rechtsextrem. Vermutlich schon immer.
Schon immer? Seit seiner Geburt? Oder seit ihn jemand dazu abgestempelt hat? :?:
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Alexyessin »

oga hat geschrieben:(07 May 2020, 10:22)

Also nicht durch die Bewertung seines geäusserten politischen Standpunktes durch andere? :?:
Beides, bzw. nacheinander.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von zollagent »

oga hat geschrieben:(07 May 2020, 10:46)

Schon immer? Seit seiner Geburt? Oder seit ihn jemand dazu abgestempelt hat? :?:
Vielleicht eher, seit er sich rechtsextremen Thesen zugewandt hat. Extrem wird man nicht dadurch, daß andere das sagen, auch, wenn du uns das hier so verkaufen willst. Extrem wird man durch die Übernahme extremer Thesen und Ansichten. Und natürlich Handlungen. Extreme sind daher nicht "Opfer" der Handlungen Anderer, sondern nur die Opfer ihrer Eigenen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Ammianus »

Und hier fällt mir wieder nur "Milch" ein ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

zollagent hat geschrieben:(08 May 2020, 17:02)

Vielleicht eher, seit er sich rechtsextremen Thesen zugewandt hat. Extrem wird man nicht dadurch, daß andere das sagen, auch, wenn du uns das hier so verkaufen willst. Extrem wird man durch die Übernahme extremer Thesen und Ansichten. Und natürlich Handlungen. Extreme sind daher nicht "Opfer" der Handlungen Anderer, sondern nur die Opfer ihrer Eigenen.
Deine Logik greift zu kurz, Zollmeister.
Du kannst Dich allen möglichen Thesen, Ansichten und Weltanschauungen zuwenden und studieren, das dient der Weiterbildung und Selbsterfahrung. Und Handlungen stehen entweder innerhalb oder ausserhalb des Gesetzes, das ist präzise definiert.
Du wirst Dich aber nie selbst "Extremist" nennen, das macht immer jemand anderer für Dich. Und welches Etikett Du bekommst, hängt sehr von demjenigen ab, der sie verteilt.
Wenn Du mir z.B. das Etikett "Putin-fan" aufklebst, machst Du das auch unabhängig von mir, unabhängig auch von meinen Ansichten zum Subjekt, sogar unabhängig von meinen Handlungen, gelle? ;)
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Kohlhaas »

oga hat geschrieben:(08 May 2020, 18:51)

Deine Logik greift zu kurz, Zollmeister.
Du kannst Dich allen möglichen Thesen, Ansichten und Weltanschauungen zuwenden und studieren, das dient der Weiterbildung und Selbsterfahrung. Und Handlungen stehen entweder innerhalb oder ausserhalb des Gesetzes, das ist präzise definiert.
Du wirst Dich aber nie selbst "Extremist" nennen, das macht immer jemand anderer für Dich. Und welches Etikett Du bekommst, hängt sehr von demjenigen ab, der sie verteilt.
So gesehen gibt es dann gar keine Extremisten.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Kohlhaas hat geschrieben:(08 May 2020, 23:56)

So gesehen gibt es dann gar keine Extremisten.
Doch, es gibt sie, vom Gesetz definiert bzw. vom Gericht als solche bezeichnet.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Kohlhaas »

oga hat geschrieben:(09 May 2020, 00:30)

Doch, es gibt sie, vom Gesetz definiert bzw. vom Gericht als solche bezeichnet.
In welchem Gesetz soll das denn stehen?

Wiki schreibt zum Thema Extremismus: "Für die deutschen Verfassungsschutzbehörden hat der Begriff eine normative und abwertende Funktion.[1] Er ist nicht legal definiert."
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 May 2020, 15:02)

In welchem Gesetz soll das denn stehen?

Wiki schreibt zum Thema Extremismus: "Für die deutschen Verfassungsschutzbehörden hat der Begriff eine normative und abwertende Funktion.[1] Er ist nicht legal definiert."
StGB, § 130
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Kohlhaas »

oga hat geschrieben:(09 May 2020, 15:09)

StGB, § 130
Da geht es um den Straftatbestand der Volksverhetzung und nicht darum, ob jemand als Extremist einzustufen ist.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 May 2020, 15:40)

Da geht es um den Straftatbestand der Volksverhetzung und nicht darum, ob jemand als Extremist einzustufen ist.
Extremist ist jemand, der sich mit politisch gefärbten Wort und Tat ausserhalb des Gesetztes bewegt, z.B. durch den Tatbestand der Volksverhetzung (war ein Beispiel). Falls Du von jemandem als Extremist bezeichnet wirst, ohne dass Dir politische Worte oder Taten ausserhalb des Gesetztes nachgewiesen sind, kannst Du klagen.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Kohlhaas »

oga hat geschrieben:(09 May 2020, 15:49)

Extremist ist jemand, der sich mit politisch gefärbten Wort und Tat ausserhalb des Gesetztes bewegt, z.B. durch den Tatbestand der Volksverhetzung (war ein Beispiel). Falls Du von jemandem als Extremist bezeichnet wirst, ohne dass Dir politische Worte oder Taten ausserhalb des Gesetztes nachgewiesen sind, kannst Du klagen.
Das ist falsch. Es sind zahlreiche extremistische Gruppen verboten worden, ohne dass einzelne Mitgliedern strafrechtlich belangt werden konnten. Der Begriff "Extremismus" bezeichnet politische Einstellungen, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Solche Einstellungen zu haben, ist nicht strafbar. Selbst extremistische Meinungen sind durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Strafbar wird die Sache erst, wenn entsprechende Taten verübt werden.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 May 2020, 15:57)

Das ist falsch. Es sind zahlreiche extremistische Gruppen verboten worden, ohne dass einzelne Mitgliedern strafrechtlich belangt werden konnten. Der Begriff "Extremismus" bezeichnet politische Einstellungen, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Solche Einstellungen zu haben, ist nicht strafbar. Selbst extremistische Meinungen sind durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Strafbar wird die Sache erst, wenn entsprechende Taten verübt werden.

Ob als Gruppe oder individuell spielt keine Rolle wie Du mit dem entsprechenden Gesetzt kollidiert bist. Jedenfalls ist es ein Gerichtsentscheid oder eine dazu autorisierte Institution, der dich zum Extremisten deklarieren und nicht ein Etiketten klebender Nachbar, der sich dadurch als Gutmensch oder wachsamer Bürger profilieren will.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Kohlhaas »

oga hat geschrieben:(09 May 2020, 16:09)

Ob als Gruppe oder individuell spielt keine Rolle wie Du mit dem entsprechenden Gesetzt kollidiert bist. Jedenfalls ist es ein Gerichtsentscheid oder eine dazu autorisierte Institution, der dich zum Extremisten deklarieren und nicht ein Etiketten klebender Nachbar, der sich dadurch als Gutmensch oder wachsamer Bürger profilieren will.
Der Verfassungsschutz hat den Extremismus-Begriff als erstes verwendet, ohne dass dem irgendeine Gerichtsentscheidung vorausgegangen wäre. Nimm als Beispiel den Herrn Höcke: Ein Gericht hat entschieden, dass der Mensch als Nazi bezeichnet werden darf - ebenfalls, ohne dass dies gerichtlich so verfügt worden wäre und ohne dass dem Höcke irgendwelche strafbaren Handlungen vorgeworfen worden wären.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 May 2020, 16:35)
Ein Gericht hat entschieden...
Sag ich doch. Ein Gericht. Und nicht sein Nachbar, dem seine Ausdrucksweise nicht passt. :|
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Kohlhaas »

oga hat geschrieben:(09 May 2020, 16:55)

Sag ich doch. Ein Gericht. Und nicht sein Nachbar, dem seine Ausdrucksweise nicht passt. :|
Nein, eben nicht. Höcke ist Faschist genannt worden. Dagegen hat er geklagt und das Gericht hat geurteilt, dass er die Bezeichnung hinnehmen muss, weil es eine legitime Meinungsäußerung war. Das Gericht hat keineswegs entschieden, dass er ein Faschist ist.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 May 2020, 17:40)

Nein, eben nicht. Höcke ist Faschist genannt worden. Dagegen hat er geklagt und das Gericht hat geurteilt, dass er die Bezeichnung hinnehmen muss, weil es eine legitime Meinungsäußerung war. Das Gericht hat keineswegs entschieden, dass er ein Faschist ist.
Ok, ich sehe da keinen grossen Unterschied, deswegen gehe ich mit Dir konform. Denn wenn das Gericht geurteilt hat, dass er die Bezeichnung hinnehmen muss, dann ja wohl auf der Grundlage der Worte und Taten von Höcke. Das Gericht war also der Meinung das Höckes in der Öffentlichkeit geäusserte Gesinnung eine faschistische ist, er also einer ist, auch wenn das explizit nicht so verlautet wurde.

Also eine Gegenfrage bitte: angenommen irgend jemand hätte Joachim Gauck einen Faschisten genannt, und Joachim Gauck hätte geklagt. Ob das Gericht wohl auch entschieden hätte, dass er die Bezeichnung hinnehmen muss, weil es eine legitime Meinungsäußerung war?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Kohlhaas »

oga hat geschrieben:(09 May 2020, 17:57)Also eine Gegenfrage bitte: angenommen irgend jemand hätte Joachim Gauck einen Faschisten genannt, und Joachim Gauck hätte geklagt. Ob das Gericht wohl auch entschieden hätte, dass er die Bezeichnung hinnehmen muss, weil es eine legitime Meinungsäußerung war?
Sicher nicht. Entscheidend ist aber, dass Höcke keine Straftaten begangen hat, die die Bezeichung "Faschist" gerechtfertigt hätten. Allein aufgrund seiner öffentlichen und legalen (!) Äußerungen und ganz ohne die Entscheidung irgendeines Gerichts durfte sich ein privater Bürger die Meinung bilden, dass der Mann ein Faschist sei. Und er durfte diese Meinung auch äußern.

Du hingegen hast die Auffassung vertreten, dass nur Gerichte auf der Basis von Gesetzen das Etikett "Extremist" verteilen dürfen.

Aber wir schweifen vom Thema ab.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 May 2020, 18:37)

(..)

Aber wir schweifen vom Thema ab.
Wie du sicher schon bemerkt hast, ist genau das der Sinn all seiner Stöckchen. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 May 2020, 18:37)
Du hingegen hast die Auffassung vertreten, dass nur Gerichte auf der Basis von Gesetzen das Etikett "Extremist" verteilen dürfen.
Korrekt. Du nicht? Wer noch darf das Etikett "Extremist" verteilen?
Kohlhaas hat geschrieben:(09 May 2020, 18:37)
Aber wir schweifen vom Thema ab.
Du hast Recht, ich habe eher vom Extremismus allgemein gesprochen. Wenden wir uns also wieder dem rechten zu. :|
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Kohlhaas »

oga hat geschrieben:(09 May 2020, 19:08)

Korrekt. Du nicht? Wer noch darf das Etikett "Extremist" verteilen?
Ich habe Dir doch ein Beispiel genannt. Da durfte ein beliebiger Bürger das Etikett aus ganz eigenem Antrieb jemandem anheften.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 May 2020, 19:21)

Ich habe Dir doch ein Beispiel genannt. Da durfte ein beliebiger Bürger das Etikett aus ganz eigenem Antrieb jemandem anheften.
Natürlich darf er dass, weil ihn niemand dran hindern kann. Du darfst es auch. Allerdings kann eine Klage die Folge sein. Und je nach Urteil kann es für den Etikettenkleber teuer werden.

Ich mache mal folgenden Vergleich: Jemand nennt Dich einen Pädophilen, ohne dass Du einen Vorwand dafür gegeben hast. Pädophilie ist genauso ausserhalb des Gesetztes, wie auch Extremismus. Falls Du klagst, wie würde ein Gericht entscheiden? Und könnte der Schreier wegen Verunglimpfung etwas abkriegen?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von tarkomed »

oga hat geschrieben:(09 May 2020, 19:08)

Wer noch darf das Etikett "Extremist" verteilen?
Der Verfassungsschutz und er hat es auch getan, nicht nur in Bezug auf Höcke, sondern auf den gesamten Flügel, dessen Anführer er war.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von oga »

Vongole hat geschrieben:(09 May 2020, 18:38)

Wie du sicher schon bemerkt hast, ist genau das der Sinn all seiner Stöckchen. ;)
Ooch, nicht doch, falls Du irgendwo ein Stöckchen siehst, musst Du ja nicht springen, alles in einer Demokratie ist freiwillig, ausser Sterben und Steuern zahlen.
Sorry, wenn ich mit meiner Meinung etwas vom Mainstream abweiche. Aber wenn alle User einer Meinung sind und Foren nur dazu benutzen wollen, um sich gegenseitig zu bestätigen, wird es sehr schnell langweilig, findest Du nicht? :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von zollagent »

oga hat geschrieben:(08 May 2020, 18:51)

Deine Logik greift zu kurz, Zollmeister.
Du kannst Dich allen möglichen Thesen, Ansichten und Weltanschauungen zuwenden und studieren, das dient der Weiterbildung und Selbsterfahrung. Und Handlungen stehen entweder innerhalb oder ausserhalb des Gesetzes, das ist präzise definiert.
Du wirst Dich aber nie selbst "Extremist" nennen, das macht immer jemand anderer für Dich. Und welches Etikett Du bekommst, hängt sehr von demjenigen ab, der sie verteilt.
Wenn Du mir z.B. das Etikett "Putin-fan" aufklebst, machst Du das auch unabhängig von mir, unabhängig auch von meinen Ansichten zum Subjekt, sogar unabhängig von meinen Handlungen, gelle? ;)
Sicher wird sich niemand selbst Extremist nennen. Daß man aber zum Extremisten werden kann, wenn man diese extremistischen Thesen annimmt, das dürfte wohl außer Zweifel stehen. Und das geschieht nun mal durch eigene Akzeptanz. Da kannst du noch so ein Wortgeklaube anfangen, bei dieser Grunderkenntnis werden wir immer landen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von zollagent »

oga hat geschrieben:(09 May 2020, 00:30)

Doch, es gibt sie, vom Gesetz definiert bzw. vom Gericht als solche bezeichnet.
Klar, durch die eigenen Ansichten natürlich gar nicht. Das ist dann per Definition à Oga gar nicht möglich. Du machst dich mit solchem Unfug einfach nur lächerlich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten