neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Bei Kindern unter 10Jahren wurde nur eine geringe Virenlast nachgewiesen.
Wurden Kinder denn systematisch getestet? Nach meinem Verständnis wurde doch nur getestet, wenn klare Merkmale erfüllt waren, die auf eine Virenerkrankung hin wiesen.

Aber wenn es so sein sollte... vielleicht ist da ein wissenschaftlicher Ansatzpunkt zu finden, wie man die Viren in Schach halten kann! So wie eben bei den Risikogruppen eine Schwächung durch Alter oder teilweisen Ausfall von Organfunktionen als logische Erklärung für folgenschwere Erkrankungen dient.
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

garfield336 hat geschrieben:(06 May 2020, 09:06)

Das bedeutet nur, dass die Krankheit nie verschwindet.

Ist das mit den 18Monaten denn bereits geklärt?
Nein, nicht geklärt ... deshalb schrieb ich ja "mit großer Wahrscheinlichkeit"! Das Immunsystem scheint kein gutes Gedächtnis für Corona-Viren zu besitzen.
Und daher, sagen Experten, wird uns die Krankheit erhalten bleiben wie die Grippe. Das muss nicht schlimm sein. Es wird Medikamente geben, evtl. Impfungen, vielleicht leichtere Verläufe bei weiteren Ansteckungen, harmlosere Mutationen. Eher unwahrscheinlich ist (leider), dass das Virus wieder gänzlich verschwinden wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(06 May 2020, 09:06)

Das bedeutet nur, dass die Krankheit nie verschwindet.

Ist das mit den 18Monaten denn bereits geklärt?
Bisher kann doch nur logisch geschlossen werden, daß sich die Virusimmunität so auswirken könnte. Einen vorzeitigen Nachweis im Zeitrafferverfahren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich rate zum "Schwarzsehen", damit wir unsere Schutzmaßnahmen nicht aufgeben, bevor ein Medikament oder eine Impfung die Gefahr gebAnnt hat.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(06 May 2020, 09:12)

Wurden Kinder denn systematisch getestet? Nach meinem Verständnis wurde doch nur getestet, wenn klare Merkmale erfüllt waren, die auf eine Virenerkrankung hin wiesen.

Aber wenn es so sein sollte... vielleicht ist da ein wissenschaftlicher Ansatzpunkt zu finden, wie man die Viren in Schach halten kann! So wie eben bei den Risikogruppen eine Schwächung durch Alter oder teilweisen Ausfall von Organfunktionen als logische Erklärung für folgenschwere Erkrankungen dient.
In Frankreich wurden systematisch alle Familienmitglieder getestet wenn es ein Covid19 Fall gab. Und dann hat man auch Kinder mit Covid19 entdeckt meistens mit sehr geringer Virenlast, ohne Krankheitssymptome. Ich glaube in D macht man das auch so.

Das sollte man sicher näher untersuchen, dann so könnte man herausfinden wie hoch das Ansteckungsrisiko in Grundschulen wirklich ist.
Bei geringerer Virenlast könnte man ja vermuten dass es dort von den Kindern kein erhöhtes Risiko ausgeht.
Und man bräuchte weniger "Angst" bei Schuleröffnung haben. Es ist also nicht ganz unwichtig.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(06 May 2020, 09:16)

Bisher kann doch nur logisch geschlossen werden, daß sich die Virusimmunität so auswirken könnte. Einen vorzeitigen Nachweis im Zeitrafferverfahren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich rate zum "Schwarzsehen", damit wir unsere Schutzmaßnahmen nicht aufgeben, bevor ein Medikament oder eine Impfung die Gefahr gebAnnt hat.
Es gibt sicherlich auch schon eine Art Grundimmunität, weil nur wenige Menschen tatsächlich krank werden.
Ein Medikament könnte es ja bereits im Herbst geben.

Ein Impfstoff könnte länger dauern.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

garfield336 hat geschrieben:(06 May 2020, 09:04)

Ob es tatsächlich gerade bei Kindern ein erhöhtes Ansteckungsrisiko gibt ist noch nicht geklärt. Bei Kindern unter 10Jahren wurde nur eine geringe Virenlast nachgewiesen.

Aber natürlich kommen die Kinder nie alleine und bringen gleich ihre Eltern mit wenn sie zu Oma gehen.
Nein. Die Virenlast bei Kindern ist vergleichbar mit denen von Erwachsenen. Allerdings war die Studie statistisch nicht sehr belatbar, da nur wenige Datensätze von Kinder in die Auswertung aufgenommen werden konnten.

--X
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

garfield336 hat geschrieben:(06 May 2020, 09:06)

Das bedeutet nur, dass die Krankheit nie verschwindet.

Ist das mit den 18Monaten denn bereits geklärt?
Nein. Sicher ist da noch gar nichts.

--X
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 May 2020, 08:11)

Hab ich nicht mitbekommen.
Ich hab gelesen dass es erst ab Mittwoch (also heute gilt)

Der eine Tag hin oder her spielt auch keine Rolle. Es ist gut, dass die Spielplätze wieder geöffnet sind!
Für mich (mit großem Garten) ist das eher ein Luxusproblem aber es gibt Familien (gerade mit kleineren Kindern und ohne Garten) die richtig darunter gelitten haben!

Absurd ist noch dass die Kinder offiziell nicht zu den Großeltern dürfen.
Wie soll das funktionieren, wenn alle Elternteile berufstätig sind und die Kinderbetreuung geschlossen ist?
Dürfen ist das falsch Wort. Nicht sollen passt eher. Es ist die eigene Verantwortung hier gefragt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

garfield336 hat geschrieben:(06 May 2020, 09:04)

Ob es tatsächlich gerade bei Kindern ein erhöhtes Ansteckungsrisiko gibt ist noch nicht geklärt. Bei Kindern unter 10Jahren wurde nur eine geringe Virenlast nachgewiesen.
Nein. Es wurde keine geringere Virenlast nachgewiesen. Bislang gehen Experten davon aus, dass Kinder genauso ansteckend sind, wie Erwachsene.

https://zoonosen.charite.de/fileadmin/u ... nt-age.pdf

Und es werden auch nicht "nur wenige Menschen krank"! Die weitaus meisten Menschen erkranken, was auch logisch ist, da das Immunsystem das Virus nicht (er)kennt. Es wird lediglich über eine Kreuzimmunität mit anderen Corona-Viren berichtet, die den Krankheitsverlauf abmildern könnte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

...da nur wenige Datensätze von Kinder in die Auswertung aufgenommen werden konnten.
Genau das war meine Befürchtung, denn ansonsten hätte man diese gute Nachricht doch mit Fanfarenklängen begrüßt. Und nun stelle man sich den Besuch bei Oma und Opa vor... mit dieser Form einer Beruhigungspille!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

DogStar hat geschrieben:(06 May 2020, 09:24)

Nein. Es wurde keine geringere Virenlast nachgewiesen. Bislang gehen Experten davon aus, dass Kinder genauso ansteckend sind, wie Erwachsene.

https://zoonosen.charite.de/fileadmin/u ... nt-age.pdf
Dann war dies was ich gelesen habe, also eine Falschmeldung? Man liest soviel widersprüchliches das man da schnell durcheinander kommt.
DogStar hat geschrieben:(06 May 2020, 09:24)
Und es werden auch nicht "nur wenige Menschen krank"! Die weitaus meisten Menschen erkranken, was auch logisch ist, da das Immunsystem das Virus nicht (er)kennt. Es wird lediglich über eine Kreuzimmunität mit anderen Corona-Viren berichtet, die den Krankheitsverlauf abmildern könnte.


Sie werden jedenfalls so wenig krank dass sie es gar nicht merken dass sie krank sind.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@watisdatdenn?
Dürfen ist das falsch Wort. Nicht sollen passt eher. Es ist die eigene Verantwortung hier gefragt.
Da haben Sie schon Recht. Nur: Auf welcher Grundlage übernehmen Sie in diesem Fall Verantwortung?
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

garfield336 hat geschrieben:(06 May 2020, 09:26)

Dann war dies was ich gelesen habe, also eine Falschmeldung? Man liest soviel widersprüchliches das man da schnell durcheinander kommt.
Es ist nicht mal sicher, ob es eine Falschmeldung war. Im Moment gilt wohl eher: "wir wissen, dass wir (fast) nichts wissen" ... :(

Ich gehe jedenfalls lieber mal davon aus, dass meine Kinder ansteckend sind.
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

garfield336 hat geschrieben:(06 May 2020, 09:26)
Sie werden jedenfalls so wenig krank dass sie es gar nicht merken dass sie krank sind.
Laut Drosten bleiben ca. 20% der Menschen Symptomlos. Aber auch das ist vermutlich keineswegs sicher. Evtl. eine erste Richtgröße.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

DogStar hat geschrieben:(06 May 2020, 09:30)
Ich gehe jedenfalls lieber mal davon aus, dass meine Kinder ansteckend sind.
Ansteckend sind alle, ein geringes Risiko bedeutet ja nicht dass das Risiko gleich null ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ich gehe jedenfalls lieber mal davon aus, dass meine Kinder ansteckend sind.
Vielleicht lernen wir durch Stocherversuche bei der Rückkehr zum Schulunterricht, ob wir uns dort zu weit vorgewagt hatten? Erste Radiogespräche (DLF) zeigen, daß die Schüler ab Klasse 4 durchaus begriffen haben, was uns bedroht, und daß sie in der Schule das Abstandsgebot und die Maskenpflicht willig befolgen. Hoffen wir also gemeinsam, daß der Versuch gut ausgeht!
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

H2O hat geschrieben:(06 May 2020, 09:37)

Hoffen wir also gemeinsam, daß der Versuch gut ausgeht!


Wenn man sich weiter beim Lockern überbietet, wird das sicherlich nicht gut ausgehen. Schade, wie schnell die Stimmung diesbezüglich umgeschlagen ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

DogStar hat geschrieben:(06 May 2020, 09:44)

Wenn man sich weiter beim Lockern überbietet, wird das sicherlich nicht gut ausgehen. Schade, wie schnell die Stimmung diesbezüglich umgeschlagen ist.
Ja, mir wären auch einige tastende Versuche mehr lieber gewesen. Aber es wird beliebig schwierig, gerichtsfest die Frage zu klären: "Warum darf der, und warum darf ich nicht?"

Politisch unmöglich, einem Antragsteller zu erklären: "Weil ich eine Obergrenze ziehen muß!" Jetzt gibt es diese Obergrenze in Form der täglichen Neuerkrankungen... und in schlimmsten Fall: "Zurück, Marsch, Marsch!"
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

H2O hat geschrieben:(06 May 2020, 09:52)

Ja, mir wären auch einige tastende Versuche mehr lieber gewesen. Aber es wird beliebig schwierig, gerichtsfest die Frage zu klären: "Warum darf der, und warum darf ich nicht?"
In diesem Fall ist der Föderalismus ein Problem.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 May 2020, 01:48)

Nein, ist es nicht!
Mehr Test`s schützen eben nicht vor Infektion.
Sie unterschätzen die jetzige Lage,
von der weder Sie noch ich eine Ahnung haben.
Warum schreiben Sie hier von Widersprüchen?
Sie mögen vielleicht keine Ahnung haben. Für mich gilt das nicht. :cool:

Ich schreibe von Widersprüchen, weil es ein Widerspruch ist.

Es gibt keinen Grund die Testkapazitäten nicht ausnutzen. Ausser finanzielle Gründe. Aber dann kann die ominöse zweite Welle auch nicht so wahrscheinlich sein, wenn man die Kosten scheut.
Und dann erwartet man aber von den Bürgern, dass sie weiter auf Verdacht zu Hause bleiben?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Und der R-Wert ist wider gesunken, von 0,65 auf 0,64.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(06 May 2020, 08:52)
Natürlich kann man meinen, daß die nutzlosen Alten abgeräumt gehören. Ich sehe aber erfreut Ihre Auffassung, daß die Alten doch noch zu etwas nütze sind... Sie also keineswegs die Alten abräumen möchten.
Ich dachte im Januar, dass genau das aus wirtschaftlichen und Open-boarder Gründen der Plan der Regierung war (sie sich darum geweigert haben Flugverkehr etc einzuschränken) und mich damit abgefunden (wäre auch ein gangbarer Weg gewesen).
Ich lag wohl falsch. Die Regierung hatte offensichtlich überhaupt keinen Plan. Was... krass ist.

Mein Vorschlag ging eher in die Richtung gezielt alte (und andere Risikogruppen) Leute zu schützen und den fitten Rest durchinfizieren zu lassen:
watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Mar 2020, 16:06)
Dann sind die schon mal immunisiert.
Warum lässt man nicht einfach die Bevölkerung 60+ für 2 Monate in Quarantäne und sich den Rest der Bevölkerung immunisieren?

Das würde auch gut funktionieren und wäre deutlich wirtschaftsfreundlicher.
Dann hätten wir das Thema Heute bereits so gut wie hinter uns!
Und wir hätten den extremen wirtschaftlichen Schaden nicht gehabt, dessen Wucht sich erst noch zeigen wird!
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 May 2020, 10:18)
Mein Vorschlag ging eher in die Richtung gezielt alte (und andere Risikogruppen) Leute zu schützen und den fitten Rest durchinfizieren zu lassen:
Du liest offenbar gar nicht, was hier geschrieben wird. Wieso willst du ca. 55 Millionen Menschen "durchinfizieren lassen", wenn es keine oder nur eine kurze Immunität gibt? Und dann auch noch in 2 Monaten? Das ist rein rechnerisch gar nicht möglich.
Zuletzt geändert von DogStar am Mi 6. Mai 2020, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2020, 10:17)
Und der R-Wert ist wider gesunken, von 0,65 auf 0,64.
Ist eigentlich das Konzept „flatten the curve“ bereits gestorben? (Wäre nicht schade drum)
Wie lautet dann das jetzige Konzept?
Warten auf eine Impfung?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Tja, und was meint ihr nun, sind die kommenden Lockerungen angebracht oder nicht?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 May 2020, 10:28)

Ist eigentlich das Konzept „flatten the curve“ bereits gestorben? (Wäre nicht schade drum)
Wie lautet dann das jetzige Konzept?
Warten auf eine Impfung?
Ich würde sagen, flatten the curve hat schon Anfang April funktioniert, dass man sich neue, ambitioniertere Ziele gesucht hat.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

DogStar hat geschrieben:(06 May 2020, 09:44)

Wenn man sich weiter beim Lockern überbietet, wird das sicherlich nicht gut ausgehen. Schade, wie schnell die Stimmung diesbezüglich umgeschlagen ist.
Es wird aber wohl kein zweiter Lockdown geben. Das verkraftet die Wirtschaft nicht.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2020, 10:30)

Tja, und was meint ihr nun, sind die kommenden Lockerungen angebracht oder nicht?
Ja, die sind angebracht. Was anderes geben die Zahlen gar nicht her. Zweite Welle hin oder her.

Man muss halt die Augen offen halten und noch mehr testen. Aber jetzt auf Verdacht die Maßnahmen beizubehalten ist Unsinn. Die zweite Welle kann kommen, muss aber nicht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 May 2020, 10:28)

Ist eigentlich das Konzept „flatten the curve“ bereits gestorben? (Wäre nicht schade drum)
Wie lautet dann das jetzige Konzept?
Warten auf eine Impfung?
Die Kurve ist abgeflacht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

BenJohn hat geschrieben:(06 May 2020, 10:34)

Ja, die sind angebracht. Was anderes geben die Zahlen gar nicht her. Zweite Welle hin oder her.

Man muss halt die Augen offen halten und noch mehr testen. Aber jetzt auf Verdacht die Maßnahmen beizubehalten ist Unsinn. Die zweite Welle kann kommen, muss aber nicht.
Durch viele Tests kann man sie schnell erkennen und schnell reagieren.
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 May 2020, 10:28)

Ist eigentlich das Konzept „flatten the curve“ bereits gestorben? (Wäre nicht schade drum)
Wie lautet dann das jetzige Konzept?
Warten auf eine Impfung?
"Flatten the curve" zielte immer auf eine Impfung ab. Mit flacher Kurve würde eine Immunisierung Jahrzehnte dauern :rolleyes: ...
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2020, 10:30)

Tja, und was meint ihr nun, sind die kommenden Lockerungen angebracht oder nicht?
Mir geht es etwas zu schnell. Das ist schade, weil man dadurch alles Erreichte gefährdet ... und es noch größere Verunsicherung und Ärger schafft, wenn man einige Bereiche (oder alles) wieder schließen muss.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht ist das höher gesteckte Ziel erreicht, eine sehr große Zahl vorzeitiger Todesfälle zu vermeiden. Wie kann man angesichts dieser nachgewiesenen Erfolge immer noch auf Maßnahmen bestehen, die von vornherein zu so schrecklichen Entscheidungen wie in Italien oder zu Opferzahlen wie in Schweden führen müssen? Ich komme aus dem Staunen über so wenig Lernbereitschaft nicht mehr heraus!

Fast alles richtig gemacht, und die Meckerei über das Erreichte ebbt nicht ab! Auch dagegen gibt es sicher eine Herdenimunität!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2020, 10:30)

Tja, und was meint ihr nun, sind die kommenden Lockerungen angebracht oder nicht?
Angesichts der aktuellen Zahlen würden „Nichtlockerungen“ nicht mehr akzeptiert. Akzeptanz ist jedoch das A&O der Virusbekämpfung. Warum auch immer diese Zahlen zur Zeit extrem zurück gehen, aktuell sind die Einschränkungen schlichtweg nicht mehr nötig.

Spannender die Frage, warum die Zahlen so einbrechen. Da ist jetzt tatsächlich der Virologe und nicht der Mathematiker gefragt, der kann es nur berechnen.

Die Frage ist, sind diese Ursachen systemische oder reversibel? In zweitem Fall wäre eine zweite Welle denkbar.

Systemisch:
- das Virus ist schon in eine schwächere Variante mutiert
- es gibt eine Art Immunität, die nicht nachweisbar ist, aber dazu führt, dass die „Herdenimmunität“ schon bei viel geringeren Infiziertenzahlen erreicht wird

Reversibel:
- jahreszeitliche oder andere zeitgetriggerte Effekte
- Maßnahmen (Masken) haben doch durchschlagenden Effekt.

Für mich alles keine wirklich befriedigenden Erklärungen, wer hat bessere?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

DogStar hat geschrieben:(06 May 2020, 10:28)
Wieso willst du ca. 55 Millionen Menschen "durchinfizieren lassen", wenn es keine oder nur eine kurze Immunität gibt? Und dann auch noch in 2 Monaten? Das ist rein rechnerisch gar nicht möglich.
Bei einem normalen Virus wird es natürlich eine Immunität geben. Wir reden hier ja nicht über einen Alien-Virus.
Wäre das nicht der Fall würden die Menschen auch nicht geheilt werden können, wenn sie keine Antikörper bilden können.
Gäbe es keine Immunität dann wäre der Virus völlig anders als bekannte Viren!

Bei einer Verdopplung alle 3 Tage (hätte man mit dem Virus sicher erreichen können) hätte man in 60 Tagen etwa eine Vermillionfachung (2 hoch 20) gehabt.
Wenn man mit 60 Infizierten angefangen hätte, hätte das also durchaus gereicht und man wäre in 2 Monaten durchgewesen..

Danach wären auch die Alten wieder recht sicher gewesen und der Virus hätte sich in die ganzen anderen Grippeviren eingereiht..

Und die Wirtschaft wäre nicht am Arsch.
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Mi 6. Mai 2020, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 May 2020, 10:28)

Ist eigentlich das Konzept „flatten the curve“ bereits gestorben? (Wäre nicht schade drum)
Wie lautet dann das jetzige Konzept?
Warten auf eine Impfung?
Vielleicht gibt es eine Obergrenze für Neuinfektionen in Bezug auf Regionen.

Bayerns Ministerpräsident Söder unterstützt in der Debatte um Lockerungen eine Obergrenze für Neuinfektionen. Die Wirtschaftsminister der Länder wollen Gaststätten offenbar ab dem 9. Mai wieder öffnen. Alle Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... fuer-heute

Wird sich heute klären.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

DogStar hat geschrieben:(06 May 2020, 10:39)

Mir geht es etwas zu schnell. Das ist schade, weil man dadurch alles Erreichte gefährdet ... und es noch größere Verunsicherung und Ärger schafft, wenn man einige Bereiche (oder alles) wieder schließen muss.
Ich bin in der Hinsicht weniger von Zweifeln angenagt. Sehr viele Leute haben eben doch verstanden, in welcher Lage wir uns bewegen. Wenn die Opferzahlen wieder sehr deutlich zunehmen, dürfte allein schon dieser Schrecken dafür sorgen, daß man willig die mögliche Gegenwehr wieder hinnehmen wird.
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 May 2020, 10:49)

Bei einem normalen Virus wird es natürlich eine Immunität geben. Wir reden hier ja nicht über einen Alien-Virus.
Wäre das nicht der Fall würden die Menschen auch nicht geheilt werden können, wenn sie keine Antikörper bilden können.
Gäbe es keine Immunität dann wäre der Virus völlig anders als bekannte Viren!

Bei einer Verdopplung alle 3 Tage (hätte man mit dem Virus sicher erreichen können) hätte man in 60 Tagen etwa eine Vermillionfachung (2 hoch 20) gehabt.
Wenn man mit 60 Infizierten angefangen hätte, hätte das also durchaus gereicht und man wäre in 2 Monaten durchgewesen..
Leider alles falsch, was du schreibst. Man kann erklären, was man will ... du denkst nicht nach!
Es gibt ja vermutlich eine Immunität ... aber eben nur kurz. Was genau hilft dann Herdenimmunität?
"Normaler Virus"? Was soll das sein? Es gibt jede Menge Viren, die nicht immun machen! Sollte ein etrwachsener Mensch eigentlich mitbekommen haben.
Und deine Rechnung zur Durchimmunisierung ist ebenfalls totaler Unsinn. Sowas beginnt schnell und wird dann immer langsamer, weil das Virus immer weniger Nicht-Infizierte findet.
Vielleicht kann ja mal einer der Sachkundigen hier eine Rechnung vorlegen, wie lange es dauert, 55 Millionen Menschen zu infizieren. Das bewegt sich im Bereich von Jahren - nicht von zwei Monaten!
Funktioniert also nicht. Die Hunderttausende von Toten und dauerhaft Geschädigten interessieren dich dabei offensichtlich noch nicht mal am Rande :rolleyes: ... lass gut sein!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

Europa2050 hat geschrieben:(06 May 2020, 10:46)

Angesichts der aktuellen Zahlen würden „Nichtlockerungen“ nicht mehr akzeptiert. Akzeptanz ist jedoch das A&O der Virusbekämpfung. Warum auch immer diese Zahlen zur Zeit extrem zurück gehen, aktuell sind die Einschränkungen schlichtweg nicht mehr nötig.

Spannender die Frage, warum die Zahlen so einbrechen. Da ist jetzt tatsächlich der Virologe und nicht der Mathematiker gefragt, der kann es nur berechnen.

Die Frage ist, sind diese Ursachen systemische oder reversibel? In zweitem Fall wäre eine zweite Welle denkbar.

Systemisch:
- das Virus ist schon in eine schwächere Variante mutiert
- es gibt eine Art Immunität, die nicht nachweisbar ist, aber dazu führt, dass die „Herdenimmunität“ schon bei viel geringeren Infiziertenzahlen erreicht wird

Reversibel:
- jahreszeitliche oder andere zeitgetriggerte Effekte
- Maßnahmen (Masken) haben doch durchschlagenden Effekt.

Für mich alles keine wirklich befriedigenden Erklärungen, wer hat bessere?
Ich denke es sind vor allem die beiden reversiblen Faktoren die du benannt hast.

Wir hatten ja in Bayern eine Ausgangsbeschränkung (nur wichtiger Termine beim Arzt/Apotheke; kurzer Spaziergang ohne längere Pausen; Einkaufen).
Wirtschaft massiv zurückgefahren mit Kurzarbeit etc..
Wie sich unter diesen Umständen überhaupt noch jemand in den letzten 4 Wochen anstecken konnte, ist mir ein echtes Rätsel.
Das hatte sicher durchschlagende Effekte.

Dazu kam in den letzten 2 Wochen (zumindest hier in Bayern) das warme und recht sonnige Wetter was Vitamin D Produktion erhöht und UV Strahlen das Virus „töten“ lassen.

Darum sollte man die Zeit jetzt nutzen um sich auf die zweite Welle im Herbst vorzubereiten und auch für den Sommer eine größere Infizierung zulassen (mit entsprechender Vorsicht bei älteren Leuten).
Denn im Sommer wenn das Immunsystem fitter ist als im Herbst wird die Zahl der milden Verläufe deutlich größer sein als dann im Herbst wenn das Immunsystem geschwächt ist..
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2020, 10:30)

Tja, und was meint ihr nun, sind die kommenden Lockerungen angebracht oder nicht?
Auf alle Fälle. Persönlich würde ich sogar noch einen Tick ambitionierter vorgehen, allerdings mit sehr sensiblen Antennen...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Darum sollte man die Zeit jetzt nutzen um sich auf die zweite Welle im Herbst vorzubereiten...
Welche Vorbereitungsmaßnahmen stellen Sie sich denn vor? Intensivbetten/Beatmungsgeräte in Bereitschaft halten, Hilfspersonal für Notdienste ausbilden, medizinisches Fachpersonal anwerben und ausbilden, medizinisches Material (Schutzkleidung, medizinische Atemmasken) vorhalten?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2020, 11:17)
Auf alle Fälle. Persönlich würde ich sogar noch einen Tick ambitionierter vorgehen, allerdings mit sehr sensiblen Antennen...
Sehe ich auch so. Sensible Antennen aber nur bei den Alten.
Vor allem muss die Zahl der (temporären) Intensivbetten deutlich(!) steigen. Das muss bis zum Herbst möglich sein!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 May 2020, 11:26)

Sehe ich auch so. Sensible Antennen aber nur bei den Alten.
Vor allem muss die Zahl der (temporären) Intensivbetten deutlich(!) steigen. Das muss bis zum Herbst möglich sein!
Deutschland hat heute schon mehr Intensivbetten, als jedes andere Land in Europa.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(06 May 2020, 10:44)

Aus meiner Sicht ist das höher gesteckte Ziel erreicht, eine sehr große Zahl vorzeitiger Todesfälle zu vermeiden. Wie kann man angesichts dieser nachgewiesenen Erfolge immer noch auf Maßnahmen bestehen, die von vornherein zu so schrecklichen Entscheidungen wie in Italien oder zu Opferzahlen wie in Schweden führen müssen? Ich komme aus dem Staunen über so wenig Lernbereitschaft nicht mehr heraus!

Fast alles richtig gemacht, und die Meckerei über das Erreichte ebbt nicht ab! Auch dagegen gibt es sicher eine Herdenimunität!
:thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke fuer diesen Beitrag
Support the Australian Republican Movement
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(06 May 2020, 11:24)
Welche Vorbereitungsmaßnahmen stellen Sie sich denn vor? Intensivbetten/Beatmungsgeräte in Bereitschaft halten, Hilfspersonal für Notdienste ausbilden, medizinisches Fachpersonal anwerben und ausbilden, medizinisches Material (Schutzkleidung, medizinische Atemmasken) vorhalten?
Ja.
Intensivbetten und Beatmungsgeräte nicht (nur) in Bereitschaft halten sondern (temporär) deutlich erhöhen!
Gerne auch ein „Containerkrankenhaus“ wie in China errichten.
Ja auch Hilfspersonal ausbilden. -> Ausbildungswelle für Mediziner an Beatmungsgeräten.

Alles was nötig ist um nicht in einen zweiten Lockdown zu kommen. Der ist nämlich zu teuer! Der Engpass und Grund für den Lockdown waren ja die mangelnden Intensivbetten.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2020, 11:28)
Deutschland hat heute schon mehr Intensivbetten, als jedes andere Land in Europa.
Offensichtlich nicht genug, sonst wäre der (sauteure) Lockdown nicht nötig gewesen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 May 2020, 11:32)

Offensichtlich nicht genug, sonst wäre der (sauteure) Lockdown nicht nötig gewesen.
eine mögliche Überlastung des Gesundheitssystems hängt nicht nur von den Intensivbetten ab.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2020, 11:33)
eine mögliche Überlastung des Gesundheitssystems hängt nicht nur von den Intensivbetten ab.
Das war das was bei mir hängen geblieben ist.
Natürlich muss man wenn noch woanders ein Engpass ist die Zeit bis zum Herbst nutzen um diesen zu beseitigen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 May 2020, 11:37)

Das war das was bei mir hängen geblieben ist.
Das erklärt einiges.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Glücklicher Weise sind die Entscheider etwas intelligenter. Steigen die Zahlen, wird wieder geschlossen werden. Das ist doch gar keine Frage! Glaubt jemand ernsthaft, dass bei uns (ohne Lockdown) ein geordnetes (Wirtschafts)leben stattfinden kann, wenn die Menschen wie in Italien oder Spanien massenweise sterben? Das ist doch völlig abwegig.

Daher jetzt ja auch diese 50er - Regel für die Landkreise. Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist?
Antworten