Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Fliege hat geschrieben:(06 Apr 2020, 21:31)

Ich liebe die Krimis auf ZDF neu. Das ist aber wohl nur ein Angebot, welches maximal 0,1 Euro pro Monat an GEZ zu rechtfertigen vermag. ;-)
Damit dürftest Du ziemlich richtig liegen. Laut Jahrbuch 2019 hatte der ZDF neo 38 Mio Aufwendungen das sind etwa 0,5% des gesamten Budget des D-ÖR von knapp 8 Mrd.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(06 Apr 2020, 21:31)

Ich liebe die Krimis auf ZDF neu. Das ist aber wohl nur ein Angebot, welches maximal 0,1 Euro pro Monat an GEZ zu rechtfertigen vermag. ;-)
Aber nur weil du höchstens 0,1% der Bevölkerung repräsentierst. Alle anderen haben andere Präferenzen und sie wollen auch bedient werden.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

tarkomed hat geschrieben:(08 Apr 2020, 11:14)
Aber nur weil du höchstens 0,1% der Bevölkerung repräsentierst. Alle anderen haben andere Präferenzen und sie wollen auch bedient werden.
Ja, es dürften für die einen oder die anderen Interessenten weitere Cent- bis Groschen-Beträge hinzukommen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(08 Apr 2020, 14:13)

Ja, es dürften für die einen oder die anderen Interessenten weitere Cent- bis Groschen-Beträge hinzukommen.
...aber das ist es nicht, was dich schmerzt...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von JosefG »

Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei,
sogar an Wochenenden. Herrlich.
Zuletzt geändert von JosefG am Di 21. Apr 2020, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

JosefG hat geschrieben:(21 Apr 2020, 14:28)

Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei,
sogar an Wochenenden. Herrlich.
Mich nervt der hohe Sport-Anteil an Nachrichten ebenso, allerdings ist das nicht nur auf den ÖR beschränkt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von JosefG »

jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 14:44)

allerdings ist das nicht nur auf den ÖR beschränkt.
Ja, aber ich wollte nicht eigens einen neuen Strang aufmachen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von Kohlhaas »

JosefG hat geschrieben:(21 Apr 2020, 14:28)

Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei,
sogar an Wochenenden. Herrlich.
Tja, so hat halt jeder seine Vorlieben. Zum Glück kann man ja umschalten. Ich zum Beispiel schalte immer um, wenn irgendwo Volksmusik kommt.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von watisdatdenn? »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Apr 2020, 15:33)
Tja, so hat halt jeder seine Vorlieben. Zum Glück kann man ja umschalten. Ich zum Beispiel schalte immer um, wenn irgendwo Volksmusik kommt.
Und ich schalte gar nicht erst ein :).
Das letzte mal als ich ÖRR gesehen habe war zu Silvester mit den (zugegeben schön gemachten) Märchen die da kamen.
Ich hätte aber auch darauf verzichten können.

Zahlen tu ich trotzdem den vollen Preis für ein Angebot das ich aufgrund des schlechten Niveaus (ich habe auf Twitter mitbekommen dass die Tagesschau wohl verbreitet hat, dass Masken nur für Mediziner oder Infizierte sinnvoll wären. Da habe ich nur kurz trocken gelacht, aber diese FakeNews haben sicher viele geglaubt...) kaum nutze.

Da ist mein Büchereiausweis 100-mal besser investiertes Geld und dazu auch noch freiwillig gehalten!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von Fuerst_48 »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Apr 2020, 15:33)

Tja, so hat halt jeder seine Vorlieben. Zum Glück kann man ja umschalten. Ich zum Beispiel schalte immer um, wenn irgendwo Volksmusik kommt.
ECHTE Volksmusik ist ein (schützenswertes) Kulturgut.
Volkstümliche Musik (a la Musikantenstad`l) ist dagegen eher gewöhnungsbedürftig...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von Kohlhaas »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Apr 2020, 15:44)

Und ich schalte gar nicht erst ein :).
Das letzte mal als ich ÖRR gesehen habe war zu Silvester mit den (zugegeben schön gemachten) Märchen die da kamen.
Ich hätte aber auch darauf verzichten können.

Zahlen tu ich trotzdem den vollen Preis für ein Angebot das ich aufgrund des schlechten Niveaus (ich habe auf Twitter mitbekommen dass die Tagesschau wohl verbreitet hat, dass Masken nur für Mediziner oder Infizierte sinnvoll wären. Da habe ich nur kurz trocken gelacht, aber diese FakeNews haben sicher viele geglaubt...) kaum nutze.

Da ist mein Büchereiausweis 100-mal besser investiertes Geld und dazu auch noch freiwillig gehalten!
Wenn Du nur mal zu Silvester Märchen anschaust, kannst Du das Niveau des ÖRR ja zweifellos trefflich beurteilen.

Übrigens habe ich die Tagesschau nie so verstanden, dass Gesichtsmasken nur für Mediziner sinnvoll seien. Da hieß es immer nur, dass es nicht sinnvoll sei, wenn irgendwelche Menschen zum Beispiel für den täglichen Einkauf die wenigen verfügbaren Gesichtsmasken "verbrauchen", die in der medizinischen Versorgung so dringend gebraucht werden. Über welche "FakeNews" Du auf welchen Twitter-Kanälen dann so gern lachst, bleibt natürlich allein Dir überlassen. Zu Silvester Märchen zu konsumieren, ist schließlich Expertenwissen genug, um so ein Urteil zu stützen....
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von watisdatdenn? »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Apr 2020, 20:05)
Übrigens habe ich die Tagesschau nie so verstanden, dass Gesichtsmasken nur für Mediziner sinnvoll seien.
Hab ich auch nicht gesagt.
Die Tagesschau hat behauptet dass je nach Maske sie entweder nur für Mediziner oder Infizierte sinnvoll sind:


Ist natürlich grober Unsinn weil asymptotisch Infizierte ja gar nicht wissen dass sie infiziert sind, also macht es für alle (!) Sinn die nicht nachweislich immun sind!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von Kohlhaas »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Apr 2020, 23:46)

Hab ich auch nicht gesagt.
Die Tagesschau hat behauptet dass je nach Maske sie entweder nur für Mediziner oder Infizierte sinnvoll sind:


Ist natürlich grober Unsinn weil asymptotisch Infizierte ja gar nicht wissen dass sie infiziert sind, also macht es für alle (!) Sinn die nicht nachweislich immun sind!
Was soll daran grober Unsinn sein? Da wird doch ziemlich anschaulich dargestellt wann und für wen welche Maske welchen Schutz bietet.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von watisdatdenn? »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Apr 2020, 13:19)
Was soll daran grober Unsinn sein? Da wird doch ziemlich anschaulich dargestellt wann und für wen welche Maske welchen Schutz bietet.
Eine Maske ist für alle sinnvoll (außer jene die bereits eine nachgewiesene Immunisierung haben), da man nicht wissen kann ob man infiziert ist.
Die Aussage der Tagesschau war aber:
nur zwei Fälle, in denen das Tragen einer Schutzmaske sinnvoll ist.
Das ist halt einfach faktisch falsch.
Und das ist auch jedem mit etwas gesundem Menschenverstand sofort klar.

Mittlerweile wurde ja wohl umgeschwenkt und eine Maskenpflicht gibt es hierzu in Bayern ab Montag.
Das finde ich auch durchaus sinnvoll (wenn es das Ziel ist die Kurve flach zu halten), aber warum verbreitet der ÖRR zuerst dumme FakeNews?
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von Kohlhaas »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Apr 2020, 15:41)

Eine Maske ist für alle sinnvoll (außer jene die bereits eine nachgewiesene Immunisierung haben), da man nicht wissen kann ob man infiziert ist.
Die Aussage der Tagesschau war aber:

Das ist halt einfach faktisch falsch.
Und das ist auch jedem mit etwas gesundem Menschenverstand sofort klar.

Mittlerweile wurde ja wohl umgeschwenkt und eine Maskenpflicht gibt es hierzu in Bayern ab Montag.
Das finde ich auch durchaus sinnvoll (wenn es das Ziel ist die Kurve flach zu halten), aber warum verbreitet der ÖRR zuerst dumme FakeNews?
Das hängt jetzt vielleicht eher mit Deiner Definition des Begriffs "sinnvoll" zusammen. Man kann nämlich durchaus geteilter Meinung darüber sein, wie "sinnvoll" das Tragen so einer Maske sein soll, wenn es gar keine Wirkung hat. Oder wie "sinnvoll" es ist, eine Maske zu tragen, die dann dem Gesundheitsdienst fehlt. Das alles wird in dem von Dir verlinkten Beitrag aber auch durchaus mitgeteilt.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von watisdatdenn? »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Apr 2020, 16:24)
Man kann nämlich durchaus geteilter Meinung darüber sein, wie "sinnvoll" das Tragen so einer Maske sein soll, wenn es gar keine Wirkung hat.
Ich könnte jetzt sagen: "da sieht man was übermäßiger ÖRR Konsum bei den Konsumenten anrichten kann".

Das ist aber nicht zielführend, darum hier nur ein Verweis auf eine entsprechend eindeutige Studie:
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2
Damit müssen wir das hoffentlich nicht mehr diskutieren, denn die Wirksamkeit von Masken ist in vielen Studien klar belegt!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von Fliege »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Apr 2020, 15:41)
Eine Maske ist für alle sinnvoll (außer jene die bereits eine nachgewiesene Immunisierung haben), da man nicht wissen kann ob man infiziert ist.
Die Aussage der Tagesschau war aber: "nur zwei Fälle, in denen das Tragen einer Schutzmaske sinnvoll ist."

Das ist halt einfach faktisch falsch. Und das ist auch jedem mit etwas gesundem Menschenverstand sofort klar. Mittlerweile wurde ja wohl umgeschwenkt und eine Maskenpflicht gibt es hierzu in Bayern ab Montag.

Das finde ich auch durchaus sinnvoll (wenn es das Ziel ist die Kurve flach zu halten), aber warum verbreitet der ÖRR zuerst dumme FakeNews?
Die Öffentlich-Rechtlichen können sich ein Beispiel an Spahn nehmen, der immerhin seine Entschuldigung in Aussicht stellt:
"es werde 'eine Phase kommen, wo wir alle feststellen werden im Nachhinein, dass man vielleicht an der ein oder anderen Stelle falsch gelegen hat'" (N-TV online, Coronavirus-Liveticker, 15.04 Uhr, 22. April 2020).

Spahn sucht wohl nur noch nach dem ihm passend erscheinenden Moment. Einer regierungsamtlichen Vorgabe können sich die Öffis sicherlich problemlos anschließen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(22 Apr 2020, 20:15)

Die Öffentlich-Rechtlichen können sich ein Beispiel an Spahn nehmen, der immerhin seine Entschuldigung in Aussicht stellt:
"es werde 'eine Phase kommen, wo wir alle feststellen werden im Nachhinein, dass man vielleicht an der ein oder anderen Stelle falsch gelegen hat'" (N-TV online, Coronavirus-Liveticker, 15.04 Uhr, 22. April 2020).

Spahn sucht wohl nur noch nach dem ihm passend erscheinenden Moment. Einer regierungsamtlichen Vorgabe können sich die Öffis sicherlich problemlos anschließen.
Schau: du lebst dein Leben auch zum ersten Mal. Wie viele Fehler hast du schon gemacht? Hast du nicht schon mal gedacht, wenn ich das alles gewusst hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich diese Fehler nicht gemacht?
So geht es Spahn auch. Mit einer solchen Krise wurde noch nie ein Politiker konfrontiert, kein einziger von den heute Lebenden.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von Fliege »

tarkomed hat geschrieben:(22 Apr 2020, 20:53)
Schau: du lebst dein Leben auch zum ersten Mal. Wie viele Fehler hast du schon gemacht? Hast du nicht schon mal gedacht, wenn ich das alles gewusst hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich diese Fehler nicht gemacht?
So geht es Spahn auch. Mit einer solchen Krise wurde noch nie ein Politiker konfrontiert, kein einziger von den heute Lebenden.
Du triffst den zentralen Punkt.

Deswegen gibt es im Presse- und Rundfunkwesen die "Richtigstellung". Dazu lässt sich in Erfahrung bringen: "Die Richtigstellung ist immer dann einschlägig, wenn sich eine Veröffentlichung im Nachhinein als unrichtig erwiesen hat. Dann ist der Publizist hierzu, unabhängig davon ob der Betroffene dies fordert, verpflichtet" (Rechtsanwälte Karsten Gulden und Tobias Röttger in Mainz).

Und falls die publizistische Mangelleistung schweren Schaden angerichtet hat, kann über Richtigstellung hinaus weiterer Handlungsbedarf bestehen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(22 Apr 2020, 21:09)

Du triffst den zentralen Punkt.

Deswegen gibt es im Presse- und Rundfunkwesen die "Richtigstellung". Dazu lässt sich in Erfahrung bringen: "Die Richtigstellung ist immer dann einschlägig, wenn sich eine Veröffentlichung im Nachhinein als unrichtig erwiesen hat. Dann ist der Publizist hierzu, unabhängig davon ob der Betroffene dies fordert, verpflichtet" (Rechtsanwälte Karsten Gulden und Tobias Röttger in Mainz).

Und falls die publizistische Mangelleistung schweren Schaden angerichtet hat, kann über Richtigstellung hinaus weiterer Handlungsbedarf bestehen.
Wer hat wessen Persönlichkeitsrecht verletzt ?
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Dank Corona ist das Radioprogramm fußballfrei

Beitrag von Alster »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Apr 2020, 16:24)

Das hängt jetzt vielleicht eher mit Deiner Definition des Begriffs "sinnvoll" zusammen. Man kann nämlich durchaus geteilter Meinung darüber sein, wie "sinnvoll" das Tragen so einer Maske sein soll, wenn es gar keine Wirkung hat. Oder wie "sinnvoll" es ist, eine Maske zu tragen, die dann dem Gesundheitsdienst fehlt. Das alles wird in dem von Dir verlinkten Beitrag aber auch durchaus mitgeteilt.
Fake news, die aus einer nachvollziehbaren Überlegung heraus gesendet werden bleiben Fake News.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Es geht Schlag auf Schlag beim „Tatort“ aus Göttingen. Erst vor vier Wochen sahen sich Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba) in einem Mordfall mit neuen Techniken der Kriegsführung konfrontiert, nun müssen sie in „National feminin“ nach dem gewaltsamen Tod einer Studentin in der rechten Szene ermitteln. Die setzt sich nicht aus dumpfen Glatzen zusammen, ihre Protagonisten sind gebildet und eloquent. Jenny Schily in einer starken Rolle als lesbische Juraprofessorin auf dem Weg zur Verfassungsrichterin etwa erinnert an die AfD-Chefin Alice Weidel. Erneut greift die Reihe somit ein aktuelles Thema auf.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... aa09b.html
Na so ein Zufall aber auch :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 16:52)

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... aa09b.html
Na so ein Zufall aber auch :rolleyes:
Nein, kein Zufall. Das Fernsehen weiß eben, was der Fernsehkonsument sehen will und kommt dem selbstverständlich nach.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Ich mag keine Krimis, aber ich glaube, heute Abend werde ich mir nach Jahren wieder einen Tatort anschauen… :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Auch sehr zu empfehlen ab 28.4. bei ZDF Neo und sicher auch in der vorzüglichen Mediathek des ÖR:

https://www.zdf.de/serien/deutscher

Zitat:

"Die Drama-Serie DEUTSCHER erzählt von der Spaltung unserer Gesellschaft, als eine rechtspopulistische Partei mit absoluter Mehrheit gewählt wird und die Regierung übernimmt. Doch wie wirken sich diese politischen Veränderungen auf den Alltag zweier gegensätzlich denkender Familien aus? Können sie die Spaltung überwinden?"

Ein durchaus interessanter Ansatz wie ich finde. Gut das tagesaktuelle Themen aufgegriffen werden auch wenn der Stern der Rechtspopulisten langsam abschmiert.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

tarkomed hat geschrieben:(26 Apr 2020, 12:45)

Ich mag keine Krimis, aber ich glaube, heute Abend werde ich mir nach Jahren wieder einen Tatort anschauen… :D
Aber nur, wenn du dem ÖRR und dem ÖRF deine absolute Treue schwörst und alles was nicht ÖR ist von deinem TV Speicher löschst. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Schnitter hat geschrieben:(26 Apr 2020, 12:58)

Auch sehr zu empfehlen ab 28.4. bei ZDF Neo und sicher auch in der vorzüglichen Mediathek des ÖR:

https://www.zdf.de/serien/deutscher

Zitat:

"Die Drama-Serie DEUTSCHER erzählt von der Spaltung unserer Gesellschaft, als eine rechtspopulistische Partei mit absoluter Mehrheit gewählt wird und die Regierung übernimmt. Doch wie wirken sich diese politischen Veränderungen auf den Alltag zweier gegensätzlich denkender Familien aus? Können sie die Spaltung überwinden?"

Ein durchaus interessanter Ansatz wie ich finde. Gut das tagesaktuelle Themen aufgegriffen werden auch wenn der Stern der Rechtspopulisten langsam abschmiert.
Ich bedaure regelrecht die Hardcore-ÖR-Verweigerer. Denen bleiben derart gute Sendungen vorenthalten. Aber vielleicht läuft ja im Parallelprogramm "Bauer sucht Frau" oder etwas in der Art.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch die sich derartige Filme anschauen, natürlich nur bei herabgelassenen Jallousien. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(26 Apr 2020, 12:45)

Ich mag keine Krimis, aber ich glaube, heute Abend werde ich mir nach Jahren wieder einen Tatort anschauen… :D
Die Einschaltquoten beim ÖR saufen rapide ab, da sind die fuer jeden zusätzlichen Zuschauer dankbar :)

Vorteil auch fuer dich ist dann, dass dann andere fuer dich das anstrengende Denken übernehmen und dir dann sagen was politisch richtig und falsch ist und das unterschwellig in irgendwelchen Sendungen fuer dich einbauen :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2020, 13:40)
Vorteil auch fuer dich ist dann, dass dann andere fuer dich das anstrengende Denken übernehmen und dir dann sagen was politisch richtig und falsch ist und das unterschwellig in irgendwelchen Sendungen fuer dich einbauen :thumbup:
Für mich klingt es zunächst so, als solle die politische Arbeit von Alice Weidel positiv im Tatort gewürdigt werden:
jack000 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 16:52)
"Jenny Schily in einer starken Rolle als lesbische Juraprofessorin auf dem Weg zur Verfassungsrichterin etwa erinnert an die AfD-Chefin Alice Weidel."
Die affirmativ wirkenden Talking-Points lauten:
"Schily" (bedeutender Innenminister),
"stark" (besser als "schwach"),
"lesbisch" (Feminismus),
Juraprofessorin (Karriere),
Verfassungsrichterin (symbolisiert das Grundgesetz),
Alice (mit Assozation von "im Wunderland")
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Fliege hat geschrieben:(26 Apr 2020, 13:50)

Alice (mit Assozation von "im Wunderland")
"Alice" sollte zum Unwort des Jahres ernannt werden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BlueMonday »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2020, 13:40)

Die Einschaltquoten beim ÖR saufen rapide ab, da sind die fuer jeden zusätzlichen Zuschauer dankbar :)

Vorteil auch fuer dich ist dann, dass dann andere fuer dich das anstrengende Denken übernehmen und dir dann sagen was politisch richtig und falsch ist und das unterschwellig in irgendwelchen Sendungen fuer dich einbauen :thumbup:
Ja, die Hauptaufgabe des ÖRR dürfte mittlerweile das "betreute Denken" für eine gewisse claqueuristische, sehr einfach gestrickte Klientel sein. Bis hier in dieses Forum kann man ja die Ergebnisse dieser Dauerbetreuung förmlich spüren. Denkerstarrte Kopfrentner, die um Gottes willen nicht verstört werden wollen und ihre tägliche Dosis korrekten Anschauungsfunks bedürfen... Was dürfen denken, was dürfen sagen, was dürfen tun. Dazu das Schreckgespenst der "Privaten", die dann vermeintlich in dieser derzeitigen Form übrigblieben, wenn man Traumschiff und Tatort nicht mehr zwangsfinanzieren könnte. Dabei sind die wirklich alternativen wesentlichen Medien wo ganz anders zu finden als bei RTL&Co.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 16:52)

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... aa09b.html
Na so ein Zufall aber auch :rolleyes:
Für deine dauernde kostenlose Werbung sollte dir der ÖRR wirklich den Rundfunkbeitrag erlassen. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Frodobert »

BlueMonday hat geschrieben:(26 Apr 2020, 14:03)

Ja, die Hauptaufgabe des ÖRR dürfte mittlerweile das "betreute Denken" für eine gewisse claqueuristische, sehr einfach gestrickte Klientel sein. Bis hier in dieses Forum kann man ja die Ergebnisse dieser Dauerbetreuung förmlich spüren. Denkerstarrte Kopfrentner, die um Gottes willen nicht verstört werden wollen und ihre tägliche Dosis korrekten Anschauungsfunks bedürfen... Was dürfen denken, was dürfen sagen, was dürfen tun. Dazu das Schreckgespenst der "Privaten", die dann vermeintlich in dieser derzeitigen Form übrigblieben, wenn man Traumschiff und Tatort nicht mehr zwangsfinanzieren könnte. Dabei sind die wirklich alternativen wesentlichen Medien wo ganz anders zu finden als bei RTL&Co.
Bei RT und Tichys? Die Geradeausdenkenden wissen das diese Alternativen nur aus Lügen und Hetze bestehen.

Deine Beleidigungen deiner Mitbürger treffen bestens und einzig auf dich selbst zu. Wird dir aber nie auffallen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

BlueMonday hat geschrieben:(26 Apr 2020, 14:03)

Ja, die Hauptaufgabe des ÖRR dürfte mittlerweile das "betreute Denken" für eine gewisse claqueuristische, sehr einfach gestrickte Klientel sein. Bis hier in dieses Forum kann man ja die Ergebnisse dieser Dauerbetreuung förmlich spüren. Denkerstarrte Kopfrentner, die um Gottes willen nicht verstört werden wollen und ihre tägliche Dosis korrekten Anschauungsfunks bedürfen... Was dürfen denken, was dürfen sagen, was dürfen tun. Dazu das Schreckgespenst der "Privaten", die dann vermeintlich in dieser derzeitigen Form übrigblieben, wenn man Traumschiff und Tatort nicht mehr zwangsfinanzieren könnte. Dabei sind die wirklich alternativen wesentlichen Medien wo ganz anders zu finden als bei RTL&Co.
Aha, jetzt wo dir die Argumente ausgehen kommst du mit beleidigenden Tiefschlägen. Einfach traurig.
Wie wäre es denn, wenn du mal echte Alternativen zum ÖRR und ÖRF benennst? Aber komme da bloß nicht mit irgendwelchen Internetseiten, Podcasts oder Streaming-Portalen. Wir sind beim Fernsehen! Da will die Mehrheit aller Fernsehkonsumenten (ich weiß, die ist in deinen Augen dumm) nicht nur Nachrichten und Kultur auf hohem Niveau sondern auch Unterhaltung und Spannung auf einfachen Knopfdruck nach vorherigem Studium der Programmzeitschrift.

Und dafür benötigen alle ÖR-Freunde auch deinen bescheidenen Beitrag. Mann, zeig dich doch mal als solidarischer Gönner, sei nicht immer so verkniffen! Ich könnte an deiner Stelle gar nicht mehr ruhig schlafen.
Blutdruckmessgerät und Betablocker immer dabei? Zahl einfach 17,50 Euro monatl. für eine gute Sache und alles ist gut. Schreibe das einfach als Solidarbeitrag ab. Dir bleibt es ja unbelassen das Programm der BBC anzuschauen bzw. was immer du willst und deinen Ansprüchen genügt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Apr 2020, 16:33)
Aha, jetzt wo dir die Argumente ausgehen
Welche Argumente sind ihm denn ausgegangen?
Wie wäre es denn, wenn du mal echte Alternativen zum ÖRR und ÖRF benennst?
Es kann also nur die Version so wie jetzt geben und Reformbedarf gibt es natürlich keinen?
Und dafür benötigen alle ÖR-Freunde auch deinen bescheidenen Beitrag.
Ich gründe dann mal die "jack000-Freunde", mache einen youtube-Kanal auf und alle Haushalte müssen einen monatlichen Beitrag an mich zahlen (selbst wenn die nicht mal Internet haben) :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2020, 13:40)

Die Einschaltquoten beim ÖR saufen rapide ab, da sind die fuer jeden zusätzlichen Zuschauer dankbar :)
Ach was, du musst nicht alles glauben, was dir Putin und Bannon über Deutschland einflüstern.
Wer schaut denn heute noch auf die Einschaltquoten? Die Mediatheken sind voll mit Sendungen, die man wann und sooft man will anschauen kann.
Hast du gesehen, wie diszipliniert die Leute bei der Kontaktsperre vier Wochen lang waren? Sie haben es getan, weil sie sich über den ÖRR informiert haben und eingesehen haben, dass die Regelungen wichtig für sich und die Andern sind, obwohl sie Putin und Gauland zu etwas anderem angeraten haben.
jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2020, 13:40)
Vorteil auch fuer dich ist dann, dass dann andere fuer dich das anstrengende Denken übernehmen und dir dann sagen was politisch richtig und falsch ist und das unterschwellig in irgendwelchen Sendungen fuer dich einbauen :thumbup:
Vielleich war es bei dir anders, aber das Denken habe ich mir selbst beigebracht und zwar schon als Kind. Damals durfte ich sogar nicht mal fernsehen. :D
Später haben verschiedene Leute versucht, mir beizubringen, wie ich zu denken habe, meine Eltern, Lehrer, Pfarrer, Politiker und weiß der Kuckuck wer sonst alles, aber ohne Erfolg. Ich bin weder religiös, noch Anhänger irgendeiner Ideologie. Wie schaut’s bei dir diesbezüglich aus?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2020, 17:16)

Ich gründe dann mal die "jack000-Freunde", mache einen youtube-Kanal auf und alle Haushalte müssen einen monatlichen Beitrag an mich zahlen (selbst wenn die nicht mal Internet haben) :thumbup:
Damit zielst du wohl auf die Gruppe ab, die angeben keinen Fernseher und kein Radio zu besitzen, was natürlich schlicht gelogen ist. Heute ist jeder internetfähige PC, Laptop, Tablet und Smartphone auch ein Fernseher und/oder Radio.
Und das Autoradio wurde natürlich ausgebaut.
Träume weiter.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

tarkomed hat geschrieben:(26 Apr 2020, 18:21)

Hast du gesehen, wie diszipliniert die Leute bei der Kontaktsperre vier Wochen lang waren? Sie haben es getan, weil sie sich über den ÖRR informiert haben und eingesehen haben, dass die Regelungen wichtig für sich und die Andern sind, obwohl sie Putin und Gauland zu etwas anderem angeraten haben.
Genau! Ohne den ÖRR und den ÖRF wäre doch das Volk vollkommen uninformiert und desorientiert. Wer wüsste denn ohne diese Informationsquelle wie wir uns morgen im Aldi oder Edeka zu verhalten haben (Stichwort Maskenball).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Häufig gibt es ja zwischen "Kritikern" des ÖR und der Szene der esotherischen / neurechten Meiden, sprich Fakenews und Aluhutblogs, gewisse Überschneidungen.

Gewisse gesellschaftliche Kreise, meist nicht die knusprigsten Chips in der Tüte, sind für derlei Unsinn recht anfällig. Das sind man besonders zu Zeiten der Corona Krise.

Auch dazu hat der ÖR demnächst etwas im Programm:

https://www.daserste.de/information/rep ... r-100.html

Zitat:

"Die Radio-Bremen-Reportage "Rabiat: Infokrieger – Die neuen rechten Medienmacher" taucht tief ein in das Internet, seine Strukturen, Daten und Schwachstellen und ermöglicht einen einmaligen Einblick in den digitalen Maschinenraum der neuen Rechten. Wie gut funktionieren diese digitalen Angriffe auf die Demokratie wirklich? Und: Wie machen rechte alternative Medienmacherinnen und -macher Stimmung in der Corona-Krise? Nutzt oder schadet ihnen die Pandemie, die den Schulterschluss der demokratischen Mitte befördert, die zugleich aber auch destabilisierende Aspekte hat?"

Das hört sich doch recht interessant an.

Vorbildlich dass auch in diesem Bereich seitens des ÖR recherchiert wird.

Sicher sind die Konsumenten des ÖR nicht das klassische Klientel welches auf irgendwelche Schamanen im Internet reinfällt, trotzdem interessant welche Psychologie und welche Ziele dahinter stecken.

Chapeau ! :thumbup:
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Apr 2020, 18:31)

Genau! Ohne den ÖRR und den ÖRF wäre doch das Volk vollkommen uninformiert und desorientiert. Wer wüsste denn ohne diese Informationsquelle wie wir uns morgen im Aldi oder Edeka zu verhalten haben (Stichwort Maskenball).
Die Maskenpflicht belastet mich nicht sonderlich. Ich wohne am Stadtrand und habe genügend Möglichkeiten ausgedehnte Spaziergänge zu machen, ohne vielen Menschen zu begegnen und dank Homeoffice bin ich zurzeit auch nicht auf den ÖPNV angewiesen. Der wöchentliche Einkauf ist nur eine kurze Aktion und für diese kurze Zeit trage ich eine Maske.
Ich merke dennoch, dass die Politik noch nie so direkt mein Leben beeinflusst hat, wie in den letzten Wochen. Das ist eine ganz neue Erfahrung. Man bekommt zurzeit einen Eindruck, wie es in totalitären Systemen sein muss und das dauerhaft. Bei uns wird immerhin kontrovers über die Richtigkeit und den Grad der aktuellen Einschränkungen diskutiert. Tagtäglich laufen im ÖRR Diskussionen darüber mit Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Presse. In totalitären Systemen ist das auch nicht erlaubt.
Nein, ich lasse kein Haar an unserer Demokratie krümmen, jetzt sehe ich besonders deutlich, wie wertvoll sie ist. :)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Apr 2020, 16:33)
Aha, jetzt wo dir die Argumente ausgehen kommst du mit beleidigenden Tiefschlägen. Einfach traurig.
Der Satz bringt schön heiligen Eifer rüber das Beleidigte zu mimen. Von der tatsächlichen Diskussion wir eher abgelenkt:

Das Bild vom unmündigen, betreuungsbedürftigen Bürgers wird in diesem Thread jedoch in erster Linie von der ÖR Fraktion vertreten. Zunächst der Klassiker von Michi:
Kohlhaas hat geschrieben:(28 Mar 2020, 18:14)Wer sortiert denn sonst für uns ein, welche Informationen relevant sind und bei welchen "Informationen" es sich un Fakes handelt?
Das tarkomed geht sogar noch einen Schritt weiter: Der ÖR user braucht die staatliche Betreuung nicht nur zur Bewertung von Informationen, sondern um zu wissen, wie er sich verhalten muss:
tarkomed hat geschrieben:(26 Apr 2020, 18:21)
Hast du gesehen, wie diszipliniert die Leute bei der Kontaktsperre vier Wochen lang waren? Sie haben es getan, weil sie sich über den ÖRR informiert haben und eingesehen haben, dass die Regelungen wichtig für sich und die Andern sind, obwohl sie Putin und Gauland zu etwas anderem angeraten haben.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

zum Statement jack000: "Die Einschaltquoten beim ÖR saufen rapide ab,..."

da kommt zunächst:
tarkomed hat geschrieben:(26 Apr 2020, 18:21)Ach was, du musst nicht alles glauben, was dir Putin und Bannon über Deutschland einflüstern.
Schlechte Einschaltquoten seien eine Erfindung aus dem Reich des Bösen. Wann und wo Putin das tatsächlich gesagt haben soll bleibt im Dunkeln, aber immerhin erfahren wir viel über den Autor (bzw. seine Feindbilder).
tarkomed hat geschrieben:(26 Apr 2020, 18:21)Wer schaut denn heute noch auf die Einschaltquoten?
dann macht der autor eine 180 Grad Wendung, plötzlich seien die einschaltquoten gar nicht mehr relevant.

Ein schlüssiger Text ist was anderes.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:56)

Der Satz bringt schön heiligen Eifer rüber das Beleidigte zu mimen. Von der tatsächlichen Diskussion wir eher abgelenkt:

Das Bild vom unmündigen, betreuungsbedürftigen Bürgers wird in diesem Thread jedoch in erster Linie von der ÖR Fraktion vertreten. Zunächst der Klassiker von Michi:

Das tarkomed geht sogar noch einen Schritt weiter: Der ÖR user braucht die staatliche Betreuung nicht nur zur Bewertung von Informationen, sondern um zu wissen, wie er sich verhalten muss:
Die sachliche Informationsvielfalt des ÖRR hat nicht mit staatlicher Betreuung zu tun, sondern mit der Freiheit der Bürger daraus ihre Meinung zu bilden. Diese Möglichkeit wird in anderen totalitären Staaten durch staatliche Kontrolle der Medien unterbunden und sie begnügen sich sogar nicht damit, ihren eigenen Bürgern dieses Grundrecht zu verwehren, sondern betreiben zusätzlich Propaganda in anderen Ländern, in denen es offensichtlich auch genug Naive gibt, die dieser Propaganda mehr Glauben schenken als ihren eigenen freien Medien. Das Ergebnis sieht man hier, sofern es sich in deinem Fall nicht um ein Organ dieser ausländischen Propaganda handelt.
Dein Versuch, den Millionen Konsumenten des ÖRR Betreuungsbedürftigkeit zu unterstellen, zeigt auch wie übereifrig du diese Propaganda zu betreiben bereit bist!

PS: tarkomed, ohne Artikel, wenn ich bitten darf!!!
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(28 Apr 2020, 11:08)

zum Statement jack000: "Die Einschaltquoten beim ÖR saufen rapide ab,..."

da kommt zunächst:

Schlechte Einschaltquoten seien eine Erfindung aus dem Reich des Bösen. Wann und wo Putin das tatsächlich gesagt haben soll bleibt im Dunkeln, aber immerhin erfahren wir viel über den Autor (bzw. seine Feindbilder).


dann macht der autor eine 180 Grad Wendung, plötzlich seien die einschaltquoten gar nicht mehr relevant.

Ein schlüssiger Text ist was anderes.
Lesekompetenz hilft: im ersten Satz habe ich nichts von Einschaltquoten erwähnt.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Alster hat geschrieben:(28 Apr 2020, 10:56)Das Bild vom unmündigen, betreuungsbedürftigen Bürgers wird in diesem Thread jedoch in erster Linie von der ÖR Fraktion vertreten. Zunächst der Klassiker von Michi:
Wer ist Michi und was hat der oder die mit mir zu tun?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein einzelner Bürger schlichtweg technisch nicht in der Lage ist, sich all die Informationsquellen zu erschließen, auf die der freien Journalismus insgesamt Zugriff hat. Wenn Du darin einen Versuch der "Entmündigung" von Bürgern sehen willst, dann kannst Du uns ja sicher belegen, dass Menschen, die in Diktaturen leben, sich unabhängiger informieren können und demnach "freiere" und "mündigere" Bürger sind.

Der Schlüssel ist immer die Frage, wer den Zugang zu Informationen kontrolliert und möglicherweise begrenzt. In einer Demokratie mit ÖRR wie in unserem Land begrenzt da niemand was. Deshalb muss unsere Gesellschaft ja auch damit leben, dass in gewissen Kreisen wilde Verschwörungstheorien verbreitet werden.
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Hier mal wieder ein bisschen Erziehungs-TV

https://www.zdf.de/serien/deutscher

Wie die Series so ist, weiss ich nicht. Gucke ich mir bei Gelegenheit an.
Zwei grundsätzlich gegensätzlich denkende Familien müssen sich auf einen neuen Alltag einstellen, nachdem im fernen Berlin überraschend eine rechtspopulistische Partei mit absoluter Mehrheit gewählt wird und die Regierung übernimmt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

BenJohn hat geschrieben:(28 Apr 2020, 19:54)

Hier mal wieder ein bisschen Erziehungs-TV

https://www.zdf.de/serien/deutscher

Wie die Series so ist, weiss ich nicht. Gucke ich mir bei Gelegenheit an.
Die sind sich für keinen Schwachsinn zu schade :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

jack000 hat geschrieben:(28 Apr 2020, 20:20)

Die sind sich für keinen Schwachsinn zu schade :dead:
War mir klar, dass du dich meldest :D

Ich gucke mir das mal an. Ist vielleicht interessant. Habe mir die Serie erst mal heruntergeladen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

BenJohn hat geschrieben:(28 Apr 2020, 20:21)

War mir klar, dass du dich meldest :D

Ich gucke mir das mal an. Ist vielleicht interessant. Habe mir die Serie erst mal heruntergeladen.
Passend zum Thema:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5ECC64D6
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Na Na Na

Zweifelst du etwa die Expertise des Verfassungsschutzpräsidenten des Landes Niedersachsens an?


Der heutige #Tatort zeigt, dass #Extremismus & #Rassismus leider in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Das Problem #Rechtsextremismus wird noch immer als „männl.“ Problem wahrgenommen. Doch auch Frauen können extrem sein!
Antworten