Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Genshi
Beiträge: 181
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 00:03
Kontaktdaten:

Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Genshi »

Ich nenne mal Beispiele (Berufe/bzw. Tätigkeiten) und den Grund, ihr solltet dann weitere nennen oder meine Wiederrufen.

- Angestellte in Videotheken: in Zeiten von videoload.de und LOVEFiLM.de sind Ladenvideotheken überflüssig und auch zu Teuer.

- Angestellte in Medienabteilungen (DVD, Musik-CDs, Games): Amazon.de hat oft billigere Preise, viel mehr Infos zu einem Film (Trailer, Kommentare), im Laden gibts nur die Rückseite zu Lesen. Auch sollte die Klassische CD aussterben, denn Resourcenverschwendung. MP3 ladet man sich schnell runter und fertig.
Ich arbeite kostenlos für Wikipedia und OpenStreetMap, als ausgleich wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen Wünschenswert.

Mein Zitat: "Es gibt keine Arbeitslosigkeit, sondern nur zu wenig Arbeitgeber die für <Arbeit> bezahlen wollen."
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12681
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Frank_Stein »

Genshi hat geschrieben:Ich nenne mal Beispiele (Berufe/bzw. Tätigkeiten) und den Grund, ihr solltet dann weitere nennen oder meine Wiederrufen.

- Angestellte in Videotheken: in Zeiten von videoload.de und LOVEFiLM.de sind Ladenvideotheken überflüssig und auch zu Teuer.

- Angestellte in Medienabteilungen (DVD, Musik-CDs, Games): Amazon.de hat oft billigere Preise, viel mehr Infos zu einem Film (Trailer, Kommentare), im Laden gibts nur die Rückseite zu Lesen. Auch sollte die Klassische CD aussterben, denn Resourcenverschwendung. MP3 ladet man sich schnell runter und fertig.

Zeitungsverkäufer - wer liest schon gerne die Nachrichten von gestern, wenn einen die Nachrichten von Heute interessieren.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von jack000 »

theoderich hat geschrieben:

Zeitungsverkäufer - wer liest schon gerne die Nachrichten von gestern, wenn einen die Nachrichten von Heute interessieren.
Kommt darauf an, ... auf´m Klo oder am Früstückstisch mit Laptop ist doch auch Mist :(
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

[Mod: Das zitierte Post liegt auch in der Ablage.

Richter, Polizisten, Staatsanwälte sind also nicht erwachsen.... :rolleyes:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Apr 2020, 21:45)

Richter, Polizisten, Staatsanwälte sind also nicht erwachsen.... :rolleyes:
Auch beim Militär und der Feuerwehr ist ein Status außerhalb der Privatwirtschaft sinnvoll ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

eine Vielzahl von Spam-Postings...in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von PeterK »

[Mod: Das zitierte Post liegt auch in der Ablage.

Korrekt. Um mal auf das Thema zurückzukommen: Lokführer (etc.) und Steuerberater könnten möglicherweise die ersten Berufe sein, die der Digitalisierung zum Opfer fallen.
Skeptiker

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Skeptiker »

Taxifahrer, Fremdenführer, Maurer, Übersetzer, ...
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von oga »

PeterK hat geschrieben:(06 Apr 2020, 23:39)

[Mod: Das zitierte Post liegt auch in der Ablage.

Korrekt. Um mal auf das Thema zurückzukommen: Lokführer (etc.) und Steuerberater könnten möglicherweise die ersten Berufe sein, die der Digitalisierung zum Opfer fallen.
Steuerberater vielleicht, aber nicht Steueroptimierer. :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Dampflok94 »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Apr 2020, 00:09)

..., Maurer,...
Brauchen wir keine Mauern mehr oder machen das Roboter? :?:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

PeterK hat geschrieben:(06 Apr 2020, 23:39)

[Mod: Das zitierte Post liegt auch in der Ablage.

Korrekt. Um mal auf das Thema zurückzukommen: Lokführer (etc.) und Steuerberater könnten möglicherweise die ersten Berufe sein, die der Digitalisierung zum Opfer fallen.

Steuerberater ganz sicher nicht.

Die arbeiten aber natürlich mit digitalisierten Prozessen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Apr 2020, 00:09)

Taxifahrer, Fremdenführer, Maurer, Übersetzer, ...
Deepl ist schon sehr gut.

Aber bei fachspezifischen Sachen wird der Weg noch sehr weit sein.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Skeptiker

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Skeptiker »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 10:47)

Brauchen wir keine Mauern mehr oder machen das Roboter? :?:
3D Druck ermöglicht es sehr schnell, flexibel und kostengünstig den Rohbau zu erstellen. Dazu gibt es viele schöne Beispiele auf YouTube
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Papaloooo »

Neurochirurge werden nicht ganz ersetzt, aber bekommen Konkurrenz,
denn momentan steuert er in den modernen Krankenhäusern einen Mikromanipulator,
der Roboter entfernt das mit dem Marker gekennzeichnete tumoröse Hirngewebe.
Künftig überwacht der Neurochirurge die Tätigkeit des eigentändig agierenden Roboters.
Und wenn nach mehren tausend OPs kein menschlicher Eingriff mehr erforderlich ist,
dann werden die Neurochirurgen die OPs nicht mehr überwachen,
es reicht dazu ein normaler Chirurg.
Der Neurochrirurg plant lediglich die OPs.

Gezielte Medikamente könnten durch einen DNA-Scann bei seltenen Erbkrankheiten vom Computer berechnet und in einer
Stoffwechsel-Simulation gleich virtuell getestet werden.
Anfangs läuft das Parallel zur anderen Behandlung.
Sind die Ergebnisse aber passender als die menschlichen,
dann wird auch da der Schwerpunkt verlagert.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Papaloooo »

das war ein Doppelwobbler, (mit der süßen Edit wieder entfernt)

ach ja und auch noch Architekten (schrieb ich in einem anderen Thread schon.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Skeptiker

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Skeptiker »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 10:59)

Deepl ist schon sehr gut.

Aber bei fachspezifischen Sachen wird der Weg noch sehr weit sein.
Das ist sicher noch eine Herausforderung. Allerdings ist es eine kleinere Leistung für die Wahl des richtigen Wortes ein Customizing durchzuführen, als es eine Leistung war durch Neuronale Netze das Sprachgefühl unterschiedlicher Sprachen als KI aufzubauen.

Ich halte das für den Durchbruch, der mittelfristig die Übersetzung durch Profis zu einem Nischenprodukt werden lassen könnte.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Dampflok94 »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Apr 2020, 11:08)

3D Druck ermöglicht es sehr schnell, flexibel und kostengünstig den Rohbau zu erstellen. Dazu gibt es viele schöne Beispiele auf YouTube
Das wird sicherlich zu einem Rückgang am Bedarf von Maurern führen. Zum Aussterben des Berufes sicher nicht. Das gilt im übrigen für viele Berufe. Die wird man teilweise durch Digitalisierung ersetzen können. Aber eben nur teilweise. Wenn hier im Strangtitel von naher Zukunft die rede ist, dann shcon mal gleich gar nicht. Darunter würde ich nämlich maximal die nächsten 5 Jahre verstehen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Apr 2020, 11:13)

Das ist sicher noch eine Herausforderung. Allerdings ist es eine kleinere Leistung für die Wahl des richtigen Wortes ein Customizing durchzuführen, als es eine Leistung war durch Neuronale Netze das Sprachgefühl unterschiedlicher Sprachen als KI aufzubauen.

Ich halte das für den Durchbruch, der mittelfristig die Übersetzung durch Profis zu einem Nischenprodukt werden lassen könnte.
Trotzdem werden die letzten "Prozent", um 100% Muttersprache und korrekte Wortverwendung zu eriechen, noch ein x-faches an Aufwand benötigen als bis jetzt aufgewendet wurde.

Gerade im Bereich der Quasi-Synonyme
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von oga »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 10:59)

Deepl ist schon sehr gut.
Je nachdem...
Versuch mal ein Gedicht einzugeben. :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

oga hat geschrieben:(07 Apr 2020, 12:53)

Je nachdem...
Versuch mal ein Gedicht einzugeben. :D

da sind die Grenzen natürlich noch schneller erreicht....

Oder bei Musiktexten

Ich habe mal den Text von "Whiskey in the Jar" ( Thin Lizzy) von Deepl übersetzen lassen..... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Politikfan2020
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 09:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Politikfan2020 »

Frank_Stein hat geschrieben:(30 Jun 2008, 17:21)

Zeitungsverkäufer - wer liest schon gerne die Nachrichten von gestern, wenn einen die Nachrichten von Heute interessieren.

Ich denke nicht, dass der Beruf des Zeitungsverkäufers in naher Zukunft aussterben wird. Viele Menschen lesen immer noch lieber Zeitung als Nachrichten am Laptop. Außerdem verkaufen Zeitungsverkäufer meistens auch immer Zeitschriften und diese werden auch in der Zukunft noch gern gekauft werden, da diese oft im Urlaub, am See oder an sonstigen Orten gelesen werden, an denen man (vielleicht einmal ohne Handy und Co.) entspannen will.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

Politikfan2020 hat geschrieben:(15 Apr 2020, 13:58)

Ich denke nicht, dass der Beruf des Zeitungsverkäufers in naher Zukunft aussterben wird. Viele Menschen lesen immer noch lieber Zeitung als Nachrichten am Laptop. Außerdem verkaufen Zeitungsverkäufer meistens auch immer Zeitschriften und diese werden auch in der Zukunft noch gern gekauft werden, da diese oft im Urlaub, am See oder an sonstigen Orten gelesen werden, an denen man (vielleicht einmal ohne Handy und Co.) entspannen will.
Da gibt's sicherlich einige Leute, die das bevorzugen, aber da ist auch die Frage, wie viele es davon in naher Zukunft noch gibt.

Aber zum Thema: in erster Linie Berufe, die keine hohen Anforderungen haben und mit körperlichen Bewegungen verbunden sind. Sprich, wenig denken, sondern dressierte Schritte ausüben. Also Taxi-, Bus- und Lkw-Fahrer, viele Bauhandwerker, Erntehelfer, Friseure, Bäcker, Kassierer, Pflegekräfte, Köche etc.

Für kleine Nischen ("Starkoch", "Erste-Klasse-Pflege") wird das wohl nicht gelten, aber stünde ich heute vor dem Schulabschluss, würde ich keinen dieser Berufe noch erlernen; außer man will das "Handwerk" lernen und z.B. ein bald automatisiertes Familienunternehmen übernehmen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 19:38)


Aber zum Thema: in erster Linie Berufe, die keine hohen Anforderungen haben und mit körperlichen Bewegungen verbunden sind.
Sprich, wenig denken, sondern dressierte Schritte ausüben.

Also Friseure

F .
Du würdest dich da einem Roboter anvertrauen?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(03 May 2020, 19:43)

Du würdest dich da einem Roboter anvertrauen?
Nicht als Versuchskaninchen. Aber bei Marktreife mit guten Bewertungen... warum nicht? Hauptsache der Roboter quatscht mich nicht voll. Das sehe ich als großen Gewinn.

Und sollte ich mal ein Pflegefall werden, wäre es mir persönlich auch lieber, wenn mir ein Roboter den Hintern abwischt und nicht irgendeine gehetzte, schlechte bezahlte Hilfskraft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 19:38)

Da gibt's sicherlich einige Leute, die das bevorzugen, aber da ist auch die Frage, wie viele es davon in naher Zukunft noch gibt.

Aber zum Thema: in erster Linie Berufe, die keine hohen Anforderungen haben und mit körperlichen Bewegungen verbunden sind. Sprich, wenig denken, sondern dressierte Schritte ausüben. Also Taxi-, Bus- und Lkw-Fahrer, viele Bauhandwerker, Erntehelfer, Friseure, Bäcker, Kassierer, Pflegekräfte, Köche etc.

Für kleine Nischen ("Starkoch", "Erste-Klasse-Pflege") wird das wohl nicht gelten, aber stünde ich heute vor dem Schulabschluss, würde ich keinen dieser Berufe noch erlernen; außer man will das "Handwerk" lernen und z.B. ein bald automatisiertes Familienunternehmen übernehmen.
Friseure wird es nicht mehr geben?
... erheiternde Vorstellung.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31885
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Billie Holiday »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 19:38)

Da gibt's sicherlich einige Leute, die das bevorzugen, aber da ist auch die Frage, wie viele es davon in naher Zukunft noch gibt.

Aber zum Thema: in erster Linie Berufe, die keine hohen Anforderungen haben und mit körperlichen Bewegungen verbunden sind. Sprich, wenig denken, sondern dressierte Schritte ausüben. Also Taxi-, Bus- und Lkw-Fahrer, viele Bauhandwerker, Erntehelfer, Friseure, Bäcker, Kassierer, Pflegekräfte, Köche etc.

Für kleine Nischen ("Starkoch", "Erste-Klasse-Pflege") wird das wohl nicht gelten, aber stünde ich heute vor dem Schulabschluss, würde ich keinen dieser Berufe noch erlernen; außer man will das "Handwerk" lernen und z.B. ein bald automatisiertes Familienunternehmen übernehmen.
Kaum eine Frau mit Haaren auf dem Kopf wird zulassen, dass die Friseure aussterben. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(03 May 2020, 19:45)

Friseure wird es nicht mehr geben?
... erheiternde Vorstellung.
Doch, für kleine Nischen schon, z.B. alte, verbitterte Hausdrachen, die gerne mit einer Friseurin plappern. Lass einen Herrenhaarschnitt mal 5 Euro mit einem Roboter statt 35 Euro durch die Friseurin kosten. Das regelt sich dann von selbst.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 May 2020, 19:46)

Kaum eine Frau mit Haaren auf dem Kopf wird zulassen, dass die Friseure aussterben. :x
Jaja, im Promillebereich wird's die bestimmt noch geben, aber die meisten sollten sich überlegen, ob sie nicht doch noch einen Realschulabschluss machen bevor sie weggefortschrittet werden. :x
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von el loco »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 19:51)

Jaja, im Promillebereich wird's die bestimmt noch geben, aber die meisten sollten sich überlegen, ob sie nicht doch noch einen Realschulabschluss machen bevor sie weggefortschrittet werden. :x
Was macht man dann mit diesen Leuten? Callcenter und Regale auffüllen, kann man auch automatisieren.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

el loco hat geschrieben:(03 May 2020, 19:52)

Was macht man dann mit diesen Leuten? Callcenter und Regale auffüllen, kann man auch automatisieren.
Keine Ahnung. In Japan laufen viele von denen durch Parks und Straßen, um Müll, der nicht existiert, bei Bedarf zu beseitigen. Sie könnten auch Schülern über die Straße helfen oder Schwarzwild schießen. Ginge zwar beides auch mit Robotern, aber ich glaube, der Markt ist nicht groß genug für solche Investitionen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von el loco »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 19:57)

Keine Ahnung. In Japan laufen viele von denen durch Parks und Straßen, um Müll, der nicht existiert, bei Bedarf zu beseitigen. Sie könnten auch Schülern über die Straße helfen oder Schwarzwild schießen. Ginge zwar beides auch mit Robotern, aber ich glaube, der Markt ist nicht groß genug für solche Investitionen.
Das sind dann kommunistische Zustände in denen Planstellen geschaffen werden. Kann man auch ein echtes BGE einführen.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31885
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Billie Holiday »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 19:50)

Doch, für kleine Nischen schon, z.B. alte, verbitterte Hausdrachen, die gerne mit einer Friseurin plappern. Lass einen Herrenhaarschnitt mal 5 Euro mit einem Roboter statt 35 Euro durch die Friseurin kosten. Das regelt sich dann von selbst.
Bei Männern. Bei Frauen nicht. Und all die hübschen jungen Frauen, die alle paar Wochen zum Friseur gehen, sind auch keine Hausdrachen. Und ja, beim Friseur kann man auch schön schnattern. Und bekommt Kaffee, Kekse, und wird hübsch gemacht. :cool: :thumbup:
Lass dich ruhig vom Blechmann für wenig Geld beschnippeln. Aber versuche nicht, Frau und Friseur zu trennen, das geht böse aus. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

el loco hat geschrieben:(03 May 2020, 19:59)

Das sind dann kommunistische Zustände in denen Planstellen geschaffen werden. Kann man auch ein echtes BGE einführen.
Letztendlich sollte jeder für sich selbst verantwortlich sein. Mal Leute aus öffentlichen Unternehmen und Behörden ausgenommen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 May 2020, 20:00)

Bei Männern. Bei Frauen nicht. Und all die hübschen jungen Frauen, die alle paar Wochen zum Friseur gehen, sind auch keine Hausdrachen. Und ja, beim Friseur kann man auch schön schnattern. Und bekommt Kaffee, Kekse, und wird hübsch gemacht. :cool: :thumbup:
Lass dich ruhig vom Blechmann für wenig Geld beschnippeln. Aber versuche nicht, Frau und Friseur zu trennen, das geht böse aus. :x
Ja, und weißt Du wie viel die jungen, hübschen Mädchen teilweise ausgeben, um für besondere Anlässe die entsprechende Frisur zu haben? Natürlich weißt Du das und wahrscheinlich sogar besser als ich. Aber auch davon würden viele sicherlich gerne auf die hohen Kosten verzichten. Bedingung ist ja, wie ich schrieb, dass es einwandfrei funktioniert und sich in der Praxis bewährt hat. Die paar Handgriffe sind ja kein Hexenwerk und Friseurinnen machen, wie alle Handwerker, ja schon oft genug Fehler. Selbst wenn er Roboter nur halb so wenig pfuscht, sollte der Durchbruch da sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 19:50)

n. Lass einen Herrenhaarschnitt mal 5 Euro mit einem Roboter .
wie viele Tote wegen Fehlfunktion sind da akzeptabel? :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 20:03)

Bedingung ist ja, wie ich schrieb, dass es einwandfrei funktioniert und sich in der Praxis bewährt hat. Die paar Handgriffe sind ja kein Hexenwerk und Friseurinnen machen, wie alle Handwerker, ja schon oft genug Fehler. Selbst wenn er Roboter nur halb so wenig pfuscht, sollte der Durchbruch da sein.
So ganz scheinst du die Komplexität der Handgriffe für einen Roboter nicht zu verstehen...
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 19:50)

Doch, für kleine Nischen schon, z.B. alte, verbitterte Hausdrachen, die gerne mit einer Friseurin plappern. Lass einen Herrenhaarschnitt mal 5 Euro mit einem Roboter statt 35 Euro durch die Friseurin kosten. Das regelt sich dann von selbst.
Roboter?
... an meinen Kopf lasse ich nur junge Friseusen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(03 May 2020, 20:08)

Roboter?
... an meinen Kopf lasse ich nur junge Friseusen.
Ja, schon klar. Und ich nutze ohne Aufzugführer keinen Fahrstuhl.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(03 May 2020, 20:06)

wie viele Tote wegen Fehlfunktion sind da akzeptabel? :D
Solange es weniger Fehler sind als der handwerkliche Pfusch, sollte das kein Problem sein.
Realist2014 hat geschrieben:(03 May 2020, 20:07)

So ganz scheinst du die Komplexität der Handgriffe für einen Roboter nicht zu verstehen...
Du scheinst nicht zu wissen, was heutzutage schon längst ohne viel Aufwand möglich ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 20:13)

Solange es weniger Fehler sind als der handwerkliche Pfusch, sollte das kein Problem sein.
So ein paar Löcher im Kopf oder Schnittwunden- kein Problem.... :D
Du scheinst nicht zu wissen, was heutzutage schon längst ohne viel Aufwand möglich ist.
Ich weiß, dass Haare schneiden nicht dazu gehört...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31885
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Billie Holiday »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 20:03)

Ja, und weißt Du wie viel die jungen, hübschen Mädchen teilweise ausgeben, um für besondere Anlässe die entsprechende Frisur zu haben? Natürlich weißt Du das und wahrscheinlich sogar besser als ich. Aber auch davon würden viele sicherlich gerne auf die hohen Kosten verzichten. Bedingung ist ja, wie ich schrieb, dass es einwandfrei funktioniert und sich in der Praxis bewährt hat. Die paar Handgriffe sind ja kein Hexenwerk und Friseurinnen machen, wie alle Handwerker, ja schon oft genug Fehler. Selbst wenn er Roboter nur halb so wenig pfuscht, sollte der Durchbruch da sein.
Ja, wir geben eine Menge aus, weil es uns das wert ist. Wir werden zudem beraten und haben auch bei der Friseurin unseres Vertrauens nette soziale Kontakte.

Du kannst deine Freundin ja gern zum Blechmann schicken („ist viel billiger, und Fassonschnitt kann er schon ganz gut von der Programmierung.“) :D Hoffentlich überlegt sie nach Programmauswahl nicht zwischendurch, dass hinten doch gern ein wenig stufiger sein könnte. Das geht beim menschlichen Friseur unkompliziert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(03 May 2020, 20:15)

So ein paar Löcher im Kopf oder Schnittwunden- kein Problem.... :D

Ich weiß, dass Haare schneiden nicht dazu gehört...
Das Problem ist: Du lebst gedanklich weit in der Vergangenheit. Mir geht's darum, was heute möglich ist und wohin uns die Reise führt. Und um die nahe Zukunft geht's ja und nicht um die Feststellung, dass es mit Stand heute noch nicht marktreif ist. Mag ja sein, dass Du ein generell sehr technik- und fortschrittsfeindlicher Mensch bist. Und das ist ja okay. Bedenkträger sind ja auch wunderbar deutsch. Aber dann spielt die Musik halt woanders.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 20:17)

Das Problem ist: Du lebst gedanklich weit in der Vergangenheit. Mir geht's darum, was heute möglich ist und wohin uns die Reise führt. Und um die nahe Zukunft geht's ja und nicht um die Feststellung, dass es mit Stand heute noch nicht marktreif ist. Mag ja sein, dass Du ein generell sehr technik- und fortschrittsfeindlicher Mensch bist. Und das ist ja okay. Bedenkträger sind ja auch wunderbar deutsch. Aber dann spielt die Musik halt woanders.
Ich freue mich auf deine Nichtbedenken, dich dann als Freiwilliger für die ersten Haarschneide-Roboter zur Verfügung zu stellen... :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 May 2020, 20:16)

Ja, wir geben eine Menge aus, weil es uns das wert ist. Wir werden zudem beraten und haben auch bei der Friseurin unseres Vertrauens nette soziale Kontakte.

Du kannst deine Freundin ja gern zum Blechmann schicken („ist viel billiger, und Fassonschnitt kann er schon ganz gut von der Programmierung.“) :D Hoffentlich überlegt sie nach Programmauswahl nicht zwischendurch, dass hinten doch gern ein wenig stufiger sein könnte. Das geht beim menschlichen Friseur unkompliziert.

Frems Fachkompetenz bezüglich Frauenhaarschnitt scheint doch etwas- ausbaufähig- zu sein.... :p
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 May 2020, 20:16)

Ja, wir geben eine Menge aus, weil es uns das wert ist. Wir werden zudem beraten und haben auch bei der Friseurin unseres Vertrauens nette soziale Kontakte.

Du kannst deine Freundin ja gern zum Blechmann schicken („ist viel billiger, und Fassonschnitt kann er schon ganz gut von der Programmierung.“) :D Hoffentlich überlegt sie nach Programmauswahl nicht zwischendurch, dass hinten doch gern ein wenig stufiger sein könnte. Das geht beim menschlichen Friseur unkompliziert.
Nun stell Dir mal vor, Du kriegst ein besseres Ergebnis für einen Bruchteil des Geldes. Dann hat sich das im Alltag schnell erledigt, zumal man ja das Endergebnis vorab simulieren und anpassen kann. Ansonsten kommen Frauen nur auf dusselige Gedanken, z.B. mal was total Verrücktes auszuprobieren und irgendeinen angeblichen Trend mitzumachen, den die Friseurin empfiehlt. Ergebnis sind dann Frauen um die 50 mit kurzen, rot oder lila gefärbten Haaren, die in alle Richtungen gehen. Das ist nicht mein Verständnis von einer solidarischen Gesellschaft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(03 May 2020, 20:19)

Ich freue mich auf deine Nichtbedenken, dich dann als Freiwilliger für die ersten Haarschneide-Roboter zur Verfügung zu stellen... :D
Du musst jetzt nicht Deine Dorfargumente bringen. Ich schrieb schon, dass ich es nicht als Versuchskaninchen machen würde, sondern wenn es erprobt und etabliert ist. Du argumentierst wie ein typischer Boomer fernab von Fakten, denn damit äußerte ich schon Bedenken, die technisch aber gelöst werden können. Du hältst die Möglichkeit für völlig unvorstellbar (vermutlich aufgrund der für Boomer üblichen geringen Bildung im technischen Bereich) und versuchst es nur ins Absurde zu ziehen, während ich hier offensichtlich der einzige Mensch bin, der ernsthaft diskutiert. Also echt mal. Etwas mehr Mühe kannst Du Dir schon geben.

[youtube][/youtube]
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 20:25)

Du musst jetzt nicht Deine Dorfargumente bringen. Ich schrieb schon, dass ich es nicht als Versuchskaninchen machen würde, sondern wenn es erprobt und etabliert ist. Du argumentierst wie ein typischer Boomer fernab von Fakten, denn damit äußerte ich schon Bedenken, die technisch aber gelöst werden können. Du hältst die Möglichkeit für völlig unvorstellbar (vermutlich aufgrund der für Boomer üblichen geringen Bildung im technischen Bereich) und versuchst es nur ins Absurde zu ziehen, während ich hier offensichtlich der einzige Mensch bin, der ernsthaft diskutiert. Also echt mal. Etwas mehr Mühe kannst Du Dir schon geben.

[youtube][/youtube]
"Befürchtungen, dass durch die Digitalisierung im Salon Arbeitsplätze verloren gehen, sind unbegründet. Denn Haare schneiden, färben und umformen werden kreative Handwerkstätigkeiten bleiben, die nicht von Robotern ausgeführt werden können. "Jeder Kopf und jedes Haar ist anders. Es bedarf einer ausgebildeten Fachkraft, die sich laufend in neuen Schnitt- und Färbetechniken fortbildet. Der Friseurberuf ist eine Kombination aus Kreativität, Leidenschaft, Erfahrung und immer neuen, chemischen Produkten", sagt Regina Grabmaier, Geschäftsführerin der SALONWARE GmbH in Burghausen. Kein Roboter werde diese Tätigkeiten jemals eigenständig durchführen können, ist die Friseurmeisterin überzeugt"

https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... xid/911304
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(03 May 2020, 20:26)

"Befürchtungen, dass durch die Digitalisierung im Salon Arbeitsplätze verloren gehen, sind unbegründet. Denn Haare schneiden, färben und umformen werden kreative Handwerkstätigkeiten bleiben, die nicht von Robotern ausgeführt werden können. "Jeder Kopf und jedes Haar ist anders. Es bedarf einer ausgebildeten Fachkraft, die sich laufend in neuen Schnitt- und Färbetechniken fortbildet. Der Friseurberuf ist eine Kombination aus Kreativität, Leidenschaft, Erfahrung und immer neuen, chemischen Produkten", sagt Regina Grabmaier, Geschäftsführerin der SALONWARE GmbH in Burghausen. Kein Roboter werde diese Tätigkeiten jemals eigenständig durchführen können, ist die Friseurmeisterin überzeugt"

https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... xid/911304
Was soll denn eine Friseurmeisterin, die billigen Nachwuchs weiterhin ausbeuten will, anders behaupten? Und glaubst Du ernsthaft, die Frau hätte irgendeine Ahnung von Robotik und Sensorik? Da kann ich ja gleich Harry, den Lkw-Fahrer, fragen, welche Verkehrsprozesse automatisiert werden können. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70537
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(03 May 2020, 20:29)

Was soll denn eine Friseurmeisterin, die billigen Nachwuchs weiterhin ausbeuten will, anders behaupten? Und glaubst Du ernsthaft, die Frau hätte irgendeine Ahnung von Robotik und Sensorik? Da kann ich ja gleich Harry, den Lkw-Fahrer, fragen, welche Verkehrsprozesse automatisiert werden können. :?

wir werden bei auch in 20 Jahren keine Haarschneideroboter in den normalen Friseursalons sehen.
Skeptiker

Re: Welche Berufe sterben in naher Zukunft aus?

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 May 2020, 19:46)

Kaum eine Frau mit Haaren auf dem Kopf wird zulassen, dass die Friseure aussterben. :x
Würdest du eine schlechte Frisur riskieren, nur für den netten Plausch?

Bald wirst du dir deine Frisur vorher genau auswählen können, incl. detailierter Voransicht. Und das würde dann genau so auch gemacht werden, ohne größeres Risiko, dass Mist dabei herauskommt.

Bislang hat das bessere Produkt noch immer jedes traditionelle Handwerk geschlagen.
Antworten