neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von tarkomed »

Auch mal etwas Positives:
https://www.hessenschau.de/panorama/fra ... t-100.html
Darauf haben viele gewartet: Frankfurter Forscher haben einen Test zur schnelleren und großflächigeren Analyse von Corona-Tests entwickelt. Der Clou dabei ist ein "Mini-Pool".
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Mar 2020, 15:25)

Wenn ich das lese wird mir schlecht. Ich zolle Christian Drosten meinen Respekt und Anerkennung und bin für die regelmäßigen NDR-Postcasts sehr dankbar.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1116032

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 31217.html

Hier Postcast Nr. 24 vom 30.03. in dem sich Drosten über die Angriffe gegen ihn beklagt:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/24- ... us166.html
Das ist in den USA noch schlimmer.

Dr. Fauci ist dort einer regelrechten Hasskampagne von gestörten Trump Anhängern ausgesetzt weil er es gewagt hat sich bei einer unwahren Behauptung Trumps sich beschämt ins Gesicht zu fassen (Facepalm). Dort kursieren die verrücktesten Verschwörungstheorien. Und Trump unternimmt dagegen genau NICHTS.

Dass diese Leute sich das überhaupt noch geben ist schon höchst ehrenwert.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Schnitter hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:22)

Das ist in den USA noch schlimmer.

Dr. Fauci ist dort einer regelrechten Hasskampagne von gestörten Trump Anhängern ausgesetzt weil er es gewagt hat sich bei einer unwahren Behauptung Trumps sich beschämt ins Gesicht zu fassen (Facepalm). Dort kursieren die verrücktesten Verschwörungstheorien. Und Trump unternimmt dagegen genau NICHTS.

Dass diese Leute sich das überhaupt noch geben ist schon höchst ehrenwert.
Die Umgangsformen in den USA sind nach drei Jahren Trump komplett zerstört.

Da sind wir schon noch anderswo. Und auch in Bezug auf Corona und den Ansätzen/Modellen hört man zumeist fachlich harte, aber in der Umgangsform gesittete Diskussionen und Respekt vor den Wissenschaftlern und handelnden Politikern.

Ausnahmen gibt es natürlich auch immer ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Europa2050 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:35)

Die Umgangsformen in den USA sind nach drei Jahren Trump komplett zerstört.

Da sind wir schon noch anderswo. Und auch in Bezug auf Corona und den Ansätzen/Modellen hört man zumeist fachlich harte, aber in der Umgangsform gesittete Diskussionen und Respekt vor den Wissenschaftlern und handelnden Politikern.

Ausnahmen gibt es natürlich auch immer ...
... in Internetforen z.B.... dieses natürlich ausgenommen. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Iwan der Liebe »

Es sieht so aus, als sei der exponentielle Anstieg an Neuerkrankungen gestoppt. Das gilt auf jeden Fall für Italien, aber auch in Deutschland sieht es eher positiv aus.

Ich finde die Berichterstattung in den Medien nicht in Ordnung. Manche gefallen sich darin, Panik zu schüren. Natürlich steigt die Zahl der Corona-Toten weiterhin. Aber ständig Särge zu zeigen und die Bevölkerung darüber zu "informieren", dass es Millionen Tote geben könnte, ist schon extrem einseitig. Man berichtet grundsätzlich negativ. Auch wenn der Höhepunkt der Neuinfektionen/Tag erreicht sein wird, so werden wir wohl darüber informiert werden, dass sich trotzdem noch Personen mit dem Virus infizieren oder gar daran sterben.

Jetzt kommt es darauf an, nicht zu früh zum normalen Leben zurückzukehren. Mit etwas Geduld könnte der Spuk in knapp 2 Monaten zu Ende sein.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:56)

Es sieht so aus, als sei der exponentielle Anstieg an Neuerkrankungen gestoppt. Das gilt auf jeden Fall für Italien, aber auch in Deutschland sieht es eher positiv aus.

Ich finde die Berichterstattung in den Medien nicht in Ordnung. Manche gefallen sich darin, Panik zu schüren. Natürlich steigt die Zahl der Corona-Toten weiterhin. Aber ständig Särge zu zeigen und die Bevölkerung darüber zu "informieren", dass es Millionen Tote geben könnte, ist schon extrem einseitig. Man berichtet grundsätzlich negativ. Auch wenn der Höhepunkt der Neuinfektionen/Tag erreicht sein wird, so werden wir wohl darüber informiert werden, dass sich trotzdem noch Personen mit dem Virus infizieren oder gar daran sterben.

Jetzt kommt es darauf an, nicht zu früh zum normalen Leben zurückzukehren. Mit etwas Geduld könnte der Spuk in knapp 2 Monaten zu Ende sein.
Was die Berichterstattung von manchen Medien angeht, kennt man oft kein Maß. Erst wird alles wochenlang, entgegen wissenschaftlicher Erkenntnisse, als harmlose Grippe runtergespielt, jetzt tut man so, als gäbe es keine möglichen Lösungen gegen die (realistischen) worst-case-szenarien, wie z.B in Südkorea.

Wir brauchen mehr seriösen Wissenschaftsjournalismus.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zahnderschreit »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 19:43)

Es ist halt möglich mit offenen Restaurants und Veranstaltungen erfolgreich zu sein. Das ist halt so.
Aber daraus kann man doch nicht folgern, dass geschlossene Restaurant schlecht sind. :?: Auch wenn du hartnäckig den Anschein erweckst, dass du doch diese Schlussfolgerung ziehst.
Adam Smith hat geschrieben:(31 Mar 2020, 05:54)
Im extremen Panikland geht es nicht gut. Ganz anders sieht es in Südkorea aus. Wir liegen in der Mitte.
Was soll eigentlich immer dieser Kampfbegriff Panik? :?

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 20:45)
Ich glaube mittlerweile, er ist ein hervorragender Satiriker und hält uns bewusst zum Narren. Hat ordentlich Potenzial für einen eigenen Restaurant-Thread in der Weinstube.
Ich hätte ein anderes Wort gewählt, aber Satiriker klingt höflicher. :)
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:56)

Es sieht so aus, als sei der exponentielle Anstieg an Neuerkrankungen gestoppt. Das gilt auf jeden Fall für Italien, aber auch in Deutschland sieht es eher positiv aus.

Ich finde die Berichterstattung in den Medien nicht in Ordnung. Manche gefallen sich darin, Panik zu schüren. Natürlich steigt die Zahl der Corona-Toten weiterhin. Aber ständig Särge zu zeigen und die Bevölkerung darüber zu "informieren", dass es Millionen Tote geben könnte, ist schon extrem einseitig. Man berichtet grundsätzlich negativ. Auch wenn der Höhepunkt der Neuinfektionen/Tag erreicht sein wird, so werden wir wohl darüber informiert werden, dass sich trotzdem noch Personen mit dem Virus infizieren oder gar daran sterben.

Jetzt kommt es darauf an, nicht zu früh zum normalen Leben zurückzukehren. Mit etwas Geduld könnte der Spuk in knapp 2 Monaten zu Ende sein.
Also, mal etwas dreist für diejenigen, mit etwas Hintergrund stellvertreten: wir schöpfen frische Hoffnung, warten aber auch auf weitere Validierung und: das was im Thread nebenan Cat reinverlinkt hat, der "dance" entlang der möglichst Null angenäherten Kurve ist weder trivial noch ohne Maßnahmen zu halten. Aber auch die Mittel, den Tanz zu wuppen, wachsen mit dem Zeitgewinn. Ausnahmezustand währt in irgendeiner Weise noch lang.

Ähm, ja, wenn ich Dein post nochmal lese: Zustimmung.
Zuletzt geändert von Corella am Di 31. Mär 2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(31 Mar 2020, 15:29)
Als Statistiker kann ich aktuell gut nachfühlen, wie sich Virologen, oder, in einem anderen Kontext, Klimawissenschaftler fühlen müssen.
Yepp. Das findet dort schon seit Jahren statt.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:56)

Aber ständig Särge zu zeigen und die Bevölkerung darüber zu "informieren", dass es Millionen Tote geben könnte, ist schon extrem einseitig. Man berichtet grundsätzlich negativ.
Die könnte es auch geben, wenn man nichts tut. Konstruktive positive Nachrichten würde ich aber trotzdem begrüßen. :)
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Vongole hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:02)

Ich bin mir nicht sicher, ob Drosten die Öffentlichkeit gesucht hat oder sie ihn. Außerdem gehört er dem Beraterteam der Bundesregierung an, darin könnte er eine gewissen Verpflichtung sehen.
Ursprünglich war unter einer Professur mal ein Amt zu verstehen, mit welchem jemand ausgewiesen wird, der/die sich bekennen kann. Eine/n Professor/In kann man zur jeweiligen Disziplin fragen, soll Stellung nehmen. In der immer stärker ausprägenden Fachwelt, ist es etwas zum Ideal geworden. Es gibt grundsätzlich aus der Professorenwelt die wunderlichsten Stellungnahmen, genauso wie feige Ausflüchte sich genau darauf lieber nicht einzulassen.

Prof. Drosten sehe ich da als Vorbild und er sagt selbst, er mache das, weil auf auf genau Corona ausgesprochen ausgelegt sei. Bei aller Sympathie muss ich zugeben, dass auch er der Verführung, instrumentalisierend das eine oder andere zu lancieren, auch nicht immer ganz frei ist. Ich verzeihe ihm das herzlich, anbetrachst der langen Ökonomisierung der Wissenschaft. Harald Lesch wird da deutlicher. Thema für die Nachlese, nächstes Jahr.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:56)

Mit etwas Geduld könnte der Spuk in knapp 2 Monaten zu Ende sein.
Mit welchem der international anerkannten und vernetzt forschenden Virologen teilst du diese Meinung?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Der atomangetriebene US-Flugzeugträger Theodore Roosevelt ankert vor Guam und hat die Pe… ähmm den Coronavirus an Bord. Über 100 Matrosen der 4.000 Mann starken Besatzung haben sich bereits infiziert. Der Kapitän bittet um Hilfe. https://www.sfchronicle.com/bayarea/art ... 167883.php
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Corella hat geschrieben:(31 Mar 2020, 17:19)

Ursprünglich war unter einer Professur mal ein Amt zu verstehen, mit welchem jemand ausgewiesen wird, der/die sich bekennen kann. Eine/n Professor/In kann man zur jeweiligen Disziplin fragen, soll Stellung nehmen. In der immer stärker ausprägenden Fachwelt, ist es etwas zum Ideal geworden. Es gibt grundsätzlich aus der Professorenwelt die wunderlichsten Stellungnahmen, genauso wie feige Ausflüchte sich genau darauf lieber nicht einzulassen.

Prof. Drosten sehe ich da als Vorbild und er sagt selbst, er mache das, weil auf auf genau Corona ausgesprochen ausgelegt sei. Bei aller Sympathie muss ich zugeben, dass auch er der Verführung, instrumentalisierend das eine oder andere zu lancieren, auch nicht immer ganz frei ist. Ich verzeihe ihm das herzlich, anbetrachst der langen Ökonomisierung der Wissenschaft. Harald Lesch wird da deutlicher. Thema für die Nachlese, nächstes Jahr.
Harald Lesch ist Physiker nicht Virologie ist nicht seine Profession darf da auch deutlicher sein. Hast du dir den NDR Podcast mit Christian Drosten Nr. 24 angehört?

https://mediandr-a.akamaihd.net/progres ... 4-0800.mp3
und zum Nachlesen:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/24- ... us166.html

Da erklärt Drosten, warum er nicht "deutlicher" wird. Er erklärt recht gut verständlich und nachvollziehbar. Dass einigen Menschen speziell aus der Wirtschaft seine Forschungsergebnisse vorn und hinten nicht passen und die Politik auf Ihn hört (aber nicht nur auf ihn) oder besser aus seinen Forschungsergebnissen Schlüsse zieht und entsprechend handelt kann ich durchaus nachvollziehen. Da wird dann versucht, den Mann in den Dreck zu ziehen und dies sogar von der Presse. Wenn Christian Drosten nun tatsächlich sich den Medien nicht mehr zu Interviews zur Verfügung stellen will (er erwägt das wegen der momentanen Hetzkampagnen) kann ich das durchaus verstehen. Als vielbeschäftigter Forscher dessen Wissen und Forschungsdrang gerade jetzt gebraucht wird muss er sich für seine Informationsarbeit nicht entschuldigen und beleidigen lassen. Dafür ist die Zeit zu kostbar.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Ab jetzt gibt es auch wieder steigende Zahlen aus China. Dort wurde mal wieder die Zählweise geändert.

"Nach zunehmender Kritik hat China angekündigt, die Zählweise seiner Corona-Infizierten zu ändern. Wie die Pekinger Gesundheitskommission am Dienstag mitteilte, stehen derzeit 1541 Menschen unter Beobachtung, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, aber keine Symptome zeigen.

Ab Mittwoch sollen demnach asymptomatische Fälle auch in der täglichen Statistik der Neuinfektionen aufgeführt werden. Bislang hatte China nachweislich Infizierte, die aber keine Symptome der Covid-19 genannten Krankheit zeigen, nicht bei den neu nachgewiesenen Ansteckungen mitgerechnet." Quote: https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html

Die Änderung der Zählweise macht auch Sinn.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Mar 2020, 18:47)

Harald Lesch ist Physiker nicht Virologie ist nicht seine Profession darf da auch deutlicher sein. Hast du dir den NDR Podcast mit Christian Drosten Nr. 24 angehört?

https://mediandr-a.akamaihd.net/progres ... 4-0800.mp3
und zum Nachlesen:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/24- ... us166.html

Da erklärt Drosten, warum er nicht "deutlicher" wird. Er erklärt recht gut verständlich und nachvollziehbar. Dass einigen Menschen speziell aus der Wirtschaft seine Forschungsergebnisse vorn und hinten nicht passen und die Politik auf Ihn hört (aber nicht nur auf ihn) oder besser aus seinen Forschungsergebnissen Schlüsse zieht und entsprechend handelt kann ich durchaus nachvollziehen. Da wird dann versucht, den Mann in den Dreck zu ziehen und dies sogar von der Presse. Wenn Christian Drosten nun tatsächlich sich den Medien nicht mehr zu Interviews zur Verfügung stellen will (er erwägt das wegen der momentanen Hetzkampagnen) kann ich das durchaus verstehen. Als vielbeschäftigter Forscher dessen Wissen und Forschungsdrang gerade jetzt gebraucht wird muss er sich für seine Informationsarbeit nicht entschuldigen und beleidigen lassen. Dafür ist die Zeit zu kostbar.
Mir ist aufgefallen, dass unter den Verschwörungstheoretikern grade eine richtige "Anti-Drosten Bewegung entsteht". Mittlerweile kann man bei YouTube und Twitter massenhaft hetzerische und anti-wissenschaftliche Kommentare gegen Drosten lesen. Er sei Teil einer Verschwörung und änhlicher Unsinn. Viele berufen sich auf den Quark von Wodark oder Sucharit Bhakdi, weil sie keine Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten haben und ein Feindbild brauchen.

Er hat ja in dem ein oder anderem Podcast auch erwähnt, dass diese Spinner ihn persönlich anschreiben und ihn nicht nur beschimpfen, sondern auch bedrohen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Die 30.000 Tote aus der Saison 1995/96 werden vermutlich deutlich übertroffen werden.
Influenza / Grippe
30 000 Tote - die kann's auch bei saisonaler Grippe geben
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/30 ... 71174.html
Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte. So eine hohe Zahl an Todesfällen ist demnach sehr selten, in anderen Jahren gab es nur einige hundert Fälle.
https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html

Das Virus erreicht die Altenheime.
Auch in der Maternus-Seniorenwohnanlage in Köln-Rodenkirchen herrscht wegen der Corona-Krise derzeit der Ausnahmezustand. Zwei Bewohner, die an Covid-19 erkrankt waren, sind verstorben, bestätigte der Leiter des Gesundheitsamtes, Johannes Nießen.
https://www.express.de/news/panorama/co ... e-36491208
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Die Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und die Universität Hamburg haben Szenarien für den Verlauf der Epidemie gemacht.

Hier ist darüber etwas zu finden:
https://www.focus.de/gesundheit/news/de ... 33555.html

Es gibt zwei Grundannahmen und darin drei Strategien. Die orange ohne Kontaktsperre (ggf. gemeint ist wohl KEINE Maßnahmen), grün die aktuelle Kontaktsperre endend nach Ostern, und schwarz eine verlängerte Kontaktsperre.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann hätte die aktuelle Kontaktsperre, endend nach Ostern, kaum einen Effekt auf die Zahl der gleichzeitig Erkrankten. Man müsste schon die Maßnahmen viele Monate aufrechterhalten um einen nennenswerten Effekt zu haben.

Frage an die Runde hier: Lese ich das richtig, oder mache ich da einen Fehler?

Wenn ich keinen Fehler mache, dann wird klar, warum manche Staaten ohne Maßnahmen auskommen wollten. Es ginge dann darum entweder diverse Monate das Land zu lähmen um nur in einem günstigen Szenario deutliche Effekte auf die Anzahl der Erkrankten zu erhalten.

Lese ich etwas an diesen Verläufen falsch?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Brainiac »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Mar 2020, 19:13)

Die Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und die Universität Hamburg haben Szenarien für den Verlauf der Epidemie gemacht.

Hier ist darüber etwas zu finden:
https://www.focus.de/gesundheit/news/de ... 33555.html

Es gibt zwei Grundannahmen und darin drei Strategien. Die orange ohne Kontaktsperre (ggf. gemeint ist wohl KEINE Maßnahmen), grün die aktuelle Kontaktsperre endend nach Ostern, und schwarz eine verlängerte Kontaktsperre.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann hätte die aktuelle Kontaktsperre, endend nach Ostern, kaum einen Effekt auf die Zahl der gleichzeitig Erkrankten. Man müsste schon die Maßnahmen viele Monate aufrechterhalten um einen nennenswerten Effekt zu haben.

Frage an die Runde hier: Lese ich das richtig, oder mache ich da einen Fehler?

Wenn ich keinen Fehler mache, dann wird klar, warum manche Staaten ohne Maßnahmen auskommen wollten. Es ginge dann darum entweder diverse Monate das Land zu lähmen um nur in einem günstigen Szenario deutliche Effekte auf die Anzahl der Erkrankten zu erhalten.

Lese ich etwas an diesen Verläufen falsch?
Wenn wir mal den Simulationen trauen, so werden dennoch im Szenario grün vs. orange mehrere Wochen Zeit gewonnen. In diesen Wochen ist man Gegenmitteln näher und kann das Gesundheitssystem besser vorbereiten. Der Peak der gleichzeitig Infizuerten mag gleich sein, der Peak der Toten ist es sicher nicht.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Mar 2020, 19:13)

Die Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und die Universität Hamburg haben Szenarien für den Verlauf der Epidemie gemacht.

Hier ist darüber etwas zu finden:
https://www.focus.de/gesundheit/news/de ... 33555.html

Es gibt zwei Grundannahmen und darin drei Strategien. Die orange ohne Kontaktsperre (ggf. gemeint ist wohl KEINE Maßnahmen), grün die aktuelle Kontaktsperre endend nach Ostern, und schwarz eine verlängerte Kontaktsperre.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann hätte die aktuelle Kontaktsperre, endend nach Ostern, kaum einen Effekt auf die Zahl der gleichzeitig Erkrankten. Man müsste schon die Maßnahmen viele Monate aufrechterhalten um einen nennenswerten Effekt zu haben.

Frage an die Runde hier: Lese ich das richtig, oder mache ich da einen Fehler?

Wenn ich keinen Fehler mache, dann wird klar, warum manche Staaten ohne Maßnahmen auskommen wollten. Es ginge dann darum entweder diverse Monate das Land zu lähmen um nur in einem günstigen Szenario deutliche Effekte auf die Anzahl der Erkrankten zu erhalten.

Lese ich etwas an diesen Verläufen falsch?
Hallo Skeptiker,

danke für deine Verlinkung eines mathematischen Modells. Ich kannte es noch nicht und freue mich, dass meine ehemalige Universität in Mainz daran beteiligt war. Neben der wissenschaftlichen Aufbereitung werden die Erkenntnisse anscheinend auch auf dem hauseigenen Blog aufbereitet, wo sie für Laien verständlich erklärt werden: https://www.macro.economics.uni-mainz.d ... ry/corona/

Dort schreiben sie zu der Graphik:
Dabei zeigt die rote Linie den Verlauf ohne jegliche Intervention, als hätte es Bund-Länder Beschlüsse nicht gegeben. Die grüne Linie zeigt den Verlauf unter Berücksichtigung aller bisher getroffener Maßnahmen (in der Abbildung vereinfacht "Kontaktsperre" genannt). Die Linie geht davon aus, dass die Maßnahmen nach Ostern aufgehoben werden. Dies würde allerdings wieder zu einem stärkeren Anstieg der Krankheitsfälle führen. Diese Zuwachsraten waren nach den Bund-Länder Maßnahmen gesunken. Der schwarze Verlauf zeigt den Effekt einer Kontaktsperre, die verlängert wird.

In allen Fällen wird die Epidemie mindestens bis Juni oder Juli dauern. Alle Maßnahmen zur Reduktion der weiteren Übertragung von CoV-2 erscheinen somit weiterhin wünschenswert.
Ich gehe davon aus, dass du das ganz richtig verstanden hast, bezüglich der Maßnahmen. Habe die Studie jetzt mal überflogen (das reicht natürlich nicht für eine seriöse und ausführliche wissenschaftliche Begutachtung) aber ja: Man sagt explizit, dass es einen optimalen Zeitpunkt gebe, um mit den Maßnahmen zu beginnen. Zu früh damit zu beginnen sei ein Problem, da dann zu wenige Menschen immun sind. Zu früh wieder aufzuhören ist ebenfalls ein Problem - es laufe dann nahezu auf ein änhliches Ergebnis hinaus, wie wenn man gar keine Maßnahmen getroffen hätte.

Diese Überlegungen mit einem "zu frühen" Beginn scheinen mir auch im Einklang mit anfänglichen Überlegungen der britischen Regierung. Auch dort wollte man ja keinesfalls zu früh mit den Maßnahmen beginnen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

@NicMan
Danke für den ergänzenden Link auf den Corona-Blog der JGU! :thumbup:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Brainiac hat geschrieben:(31 Mar 2020, 19:32)
Wenn wir mal den Simulationen trauen, so werden dennoch im Szenario grün vs. orange mehrere Wochen Zeit gewonnen. In diesen Wochen ist man Gegenmitteln näher und kann das Gesundheitssystem besser vorbereiten. Der Peak der gleichzeitig Infizuerten mag gleich sein, der Peak der Toten ist es sicher nicht.
Ja, klar, man kann sich etwas besser vorbereiten. Wir reden hier aber davon die Gesellschaft und die Wirtschaft in einem nie dagewesenem Maße zu lähmen.

Aktuell bekomme ich Informationen, dass evtl. das Schuljahr abgebrochen wird. Bringen wir uns gerade um aus Angst vor dem Tod?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70381
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Realist2014 »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Mar 2020, 19:47)

Ja, klar, man kann sich etwas besser vorbereiten. Wir reden hier aber davon die Gesellschaft und die Wirtschaft in einem nie dagewesenem Maße zu lähmen.

Aktuell bekomme ich Informationen, dass evtl. das Schuljahr abgebrochen wird. Bringen wir uns gerade um aus Angst vor dem Tod?

bis dato war die Sichtweise anders.

https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 37192.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Mar 2020, 19:47)

(..)

Aktuell bekomme ich Informationen, dass evtl. das Schuljahr abgebrochen wird. Bringen wir uns gerade um aus Angst vor dem Tod?
Falls Schüler wegen Corona ihre Schulzeit verlängern müssen, wonach es nicht aussieht, wäre mir als Elternteil das erheblich lieber als ihre Erkrankung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Mar 2020, 19:47)

Ja, klar, man kann sich etwas besser vorbereiten. Wir reden hier aber davon die Gesellschaft und die Wirtschaft in einem nie dagewesenem Maße zu lähmen.

Aktuell bekomme ich Informationen, dass evtl. das Schuljahr abgebrochen wird. Bringen wir uns gerade um aus Angst vor dem Tod?
Bist du nicht der, der harte Maßnahmen fordert? Da wäre der Abbruch des Schuljahres doch nur konsequent.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Ich habe die Studie aus Mainz jetzt nicht gelesen. Aber mir kommt nach den Erzählungen so vor, als wenn man die Maßnahmen nur nach dem Lichtschalter-Prinzip steuert. "An" oder "Aus". Aber so wird es in der Realität nicht laufen. Nach dem "An" wird es nicht das Vor-Corona-"Aus" geben, sondern man wird eine Mischung verschiedener Strategie fahren. Genau das hat man in den Überlegungen von "Hammer" und "Dance" betrachtet. Denn "Dance" bedeutet eben nicht, dass man nichts tut und das Virus wieder ungehindert ausbreiten lässt.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 20:06)

Ich habe die Studie aus Mainz jetzt nicht gelesen. Aber mir kommt nach den Erzählungen so vor, als wenn man die Maßnahmen nur nach dem Lichtschalter-Prinzip steuert. "An" oder "Aus". Aber so wird es in der Realität nicht laufen. Nach dem "An" wird es nicht das Vor-Corona-"Aus" geben, sondern man wird eine Mischung verschiedener Strategie fahren. Genau das hat man in den Überlegungen von "Hammer" und "Dance" betrachtet. Denn "Dance" bedeutet eben nicht, dass man nichts tut und das Virus wieder ungehindert ausbreiten lässt.
Das hat mich an der Studie auch ein wenig überascht. An mehreren Stellen wird explizit geschrieben, dass sich die Epidemie durch die Maßnahmen verlängere - von einer Möglichkeit, sie völlig zu beherschen und gar nicht mehr erst mehr aufkommen zu lassen, wie beispielsweise in Südkorea, ist keine Rede. Im Grunde genommen, geht es da wirklich nur um "flattening the curve". "Crushing the curve" wird nicht in Betracht gezogen.
Zuletzt geändert von NicMan am Di 31. Mär 2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

Vongole hat geschrieben:(31 Mar 2020, 19:59)
Falls Schüler wegen Corona ihre Schulzeit verlängern müssen, wonach es nicht aussieht, wäre mir als Elternteil das erheblich lieber als ihre Erkrankung.
Mir wäre die Erkrankung als Elternteil lieber (ich glaube meine Familie ist auch schon immunisiert. Ich würde zu gerne mal einen Antikörpertest machen).
Denn diese ist bei Kindern nicht dramatisch.

Übrigens die Zahlen aus Italien sind da. Für diejenigen interessant die meinen die jungen wären genauso wie die alten betroffen.

Anzahl der coronaToten unter 40 Jahren:
22 (von insgesamt 1026 Toten)
Anzahl der Toten unter 30 Jahren: 2
Anzahl der Toten unter 20 Jahren: 0 (zum Glück!)

Quelle:
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Mar 2020, 19:47)

Ja, klar, man kann sich etwas besser vorbereiten. Wir reden hier aber davon die Gesellschaft und die Wirtschaft in einem nie dagewesenem Maße zu lähmen.

Aktuell bekomme ich Informationen, dass evtl. das Schuljahr abgebrochen wird. Bringen wir uns gerade um aus Angst vor dem Tod?
Zu Ende gedacht, geht nur eine Antwort.
Wir bringen nicht uns um, wir reduzieren derzeit unsere Wirtschaft um 10%,
aber wir senken die Todesraten dieses Virus durch begrenzende Maßnahmen von 1,6 Millionen Menschenleben
auf viel weniger.
Was stirbt denn hier aus Angst vor dem Tod?
Möglicherweise die Moral eines zitierten Users!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Mar 2020, 20:10)

Übrigens die Zahlen aus Italien sind da. Für diejenigen interessant die meinen die jungen wären genauso wie die alten betroffen.

Anzahl der coronaToten unter 40 Jahren:
22 (von insgesamt 1026 Toten)
Anzahl der Toten unter 30 Jahren: 2
Anzahl der Toten unter 20 Jahren: 0 (zum Glück!)

Quelle:
Junge Menschen sind, bezogen auf die Sterblichkeit, tatsächlich so gut wie gar nicht betroffen. Dennoch stimmt es natürlich, dass auch viele junge Menschen hospitalisiert werden müssen und einige auch auf einer Intensivstation landen; wahrscheinlich ist das gemeint, wenn die Rede davon ist, dass auch jüngere Menschen betroffen sind - das Risiko für junge Menschen zu sterben, wird jedoch mitunter wirklich ein wenig überbetont.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Mar 2020, 20:10)

Mir wäre die Erkrankung als Elternteil lieber (ich glaube meine Familie ist auch schon immunisiert. Ich würde zu gerne mal einen Antikörpertest machen).
Denn diese ist bei Kindern nicht dramatisch.

Übrigens die Zahlen aus Italien sind da. Für diejenigen interessant die meinen die jungen wären genauso wie die alten betroffen.

Anzahl der coronaToten unter 40 Jahren:
22 (von insgesamt 1026 Toten)
Anzahl der Toten unter 30 Jahren: 2
Anzahl der Toten unter 20 Jahren: 0 (zum Glück!)

Quelle:
Man sollte da vorsichtiger sein:
Zwölfjährige stirbt in Belgien an Covid-19
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 20:14)

Stand 18 Uhr, erst 1.295 Infizierte. *staun*

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/

War gestern aber ähnlich. Da kam der Großteil auch erst später. Aber ab dieser Woche müsste man deutlich merken, dass die Wachstumsrate weiter zurückgeht. Ich bin da zuversichtlich. Den ersten Effekt hätte man ja schon um den 20. rum. Da konnte man schon den Effekt der ersten Maßnahmen (Großveranstaltungen) sehen. Und letztes Wochenende gabs den zweiten Knick in der Wachstumsrate. Und er scheint anzuhalten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

NicMan hat geschrieben:(31 Mar 2020, 19:35)

Hallo Skeptiker,

danke für deine Verlinkung eines mathematischen Modells. Ich kannte es noch nicht und freue mich, dass meine ehemalige Universität in Mainz daran beteiligt war. Neben der wissenschaftlichen Aufbereitung werden die Erkenntnisse anscheinend auch auf dem hauseigenen Blog aufbereitet, wo sie für Laien verständlich erklärt werden: https://www.macro.economics.uni-mainz.d ... ry/corona/

Dort schreiben sie zu der Graphik:



Ich gehe davon aus, dass du das ganz richtig verstanden hast, bezüglich der Maßnahmen. Habe die Studie jetzt mal überflogen (das reicht natürlich nicht für eine seriöse und ausführliche wissenschaftliche Begutachtung) aber ja: Man sagt explizit, dass es einen optimalen Zeitpunkt gebe, um mit den Maßnahmen zu beginnen. Zu früh damit zu beginnen sei ein Problem, da dann zu wenige Menschen immun sind. Zu früh wieder aufzuhören ist ebenfalls ein Problem - es laufe dann nahezu auf ein änhliches Ergebnis hinaus, wie wenn man gar keine Maßnahmen getroffen hätte.

Diese Überlegungen mit einem "zu frühen" Beginn scheinen mir auch im Einklang mit anfänglichen Überlegungen der britischen Regierung. Auch dort wollte man ja keinesfalls zu früh mit den Maßnahmen beginnen.
Hallo nicman, ich denke wir sollten besser extrem erfolgreich sein im Kampf gegen die Epidemie, weil bei vergleichbarem Erfolg der Ignoranzstrategie mit der Karakiristrategie eine Menge ruinierte Leute etwas „ärgerlich“ sein werden.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 19:54)

bis dato war die Sichtweise anders.

https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 37192.html
Mit Abbruch meine ich, dass es nicht mehr aufgenommen werden könnte. Ich meine nicht, dass es nicht gewertet würde.
Alles das ist aber aktuell Spekulation.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

tarkomed hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:03)

Auch mal etwas Positives:
https://www.hessenschau.de/panorama/fra ... t-100.html
Die Idee von den Frankfurter Forschern ist absolut genial. Wenn sowieso die meisten Tests negativ sind, würde man bei einem negativen 5er-Pool 80% der Testzeit einsparen.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(31 Mar 2020, 19:59)

Falls Schüler wegen Corona ihre Schulzeit verlängern müssen, wonach es nicht aussieht, wäre mir als Elternteil das erheblich lieber als ihre Erkrankung.
Für die Kinder wäre das nur ein Schnupfen, wenn überhaupt. Es geht bei alle dem nicht um den „kleinen Leon“, sondern um den alten „Opa Werner“.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Mar 2020, 20:10)

Mir wäre die Erkrankung als Elternteil lieber (ich glaube meine Familie ist auch schon immunisiert. Ich würde zu gerne mal einen Antikörpertest machen).
Denn diese ist bei Kindern nicht dramatisch.

Übrigens die Zahlen aus Italien sind da. Für diejenigen interessant die meinen die jungen wären genauso wie die alten betroffen.

Anzahl der coronaToten unter 40 Jahren:
22 (von insgesamt 1026 Toten)
Anzahl der Toten unter 30 Jahren: 2
Anzahl der Toten unter 20 Jahren: 0 (zum Glück!)

Quelle:
Das durchschnittliche Sterbealter der Covid-19-Gruppe in Italien liegt bei 79,5 Jahren. Die Covid-19-Gruppe zeichnet sich zudem durch viele Vorerkrankungen aus. Nur 0,8% haben hier keine Vorerkrankungen. Die Hälfte sogar drei Vorerkrankungen.

Männer sterben in Italien mit 81 Jahren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 20:43)

Die Idee von den Frankfurter Forschern ist absolut genial. Wenn sowieso die meisten Tests negativ sind, würde man bei einem negativen 5er-Pool 80% der Testzeit einsparen.
Jetzt müsste es nur noch möglich sein auf Antikörper zu testen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8582
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Wie steht es um die offizielle Statistik aus China:
In den offiziellen Statistiken haben die chinesischen Behörden zuletzt Patienten außen vor gelassen, die zwar positiv auf das Virus getestet wurden, aber symptomlos waren.
Jetzt ermahnte Ministerpräsident Li Keqiang die Lokalregierungen, weiterhin Neuinfektionen zu melden und Menschen ohne Symptome zu testen.
In Wuhan könnten die Todeszahlen deutlich höher liegen als offiziell angegeben.
Pekings seltsame Corona-Statistik
Zweifel gibt es zudem an den Zahlen der Todesopfer in China. So hat das Land 2548 Tote in Wuhan gemeldet. Dort haben die Krematorien angefangen, die Urnen von Gestorbenen an Familienangehörige auszugeben. Rund 500 Urnen pro Krematorium pro Tag. Es gibt mindestens sieben große Unternehmen in der Stadt. So gehen Schätzungen davon aus, dass in der Krise bis zu 46 800 Menschen in der Stadt gestorben sein könnten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Mar 2020, 20:48)

Das durchschnittliche Sterbealter der Covid-19-Gruppe in Italien liegt bei 79,5 Jahren. Die Covid-19-Gruppe zeichnet sich zudem durch viele Vorerkrankungen aus. Nur 0,8% haben hier keine Vorerkrankungen. Die Hälfte sogar drei Vorerkrankungen.

Männer sterben in Italien mit 81 Jahren.
Und was soll das sagen ?
Suchen Sie eine Rechtfertigung?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Mar 2020, 20:22)

War gestern aber ähnlich. Da kam der Großteil auch erst später. Aber ab dieser Woche müsste man deutlich merken, dass die Wachstumsrate weiter zurückgeht. Ich bin da zuversichtlich. Den ersten Effekt hätte man ja schon um den 20. rum. Da konnte man schon den Effekt der ersten Maßnahmen (Großveranstaltungen) sehen. Und letztes Wochenende gabs den zweiten Knick in der Wachstumsrate. Und er scheint anzuhalten.
Die hier sind ein paar Stunden schneller mit den Daten.

Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Bielefeld09 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 20:57)

Und was soll das sagen ?
Suchen Sie eine Rechtfertigung?
Diese Zahlen erklären warum hauptsächlich ältere Menschen sterben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

tarkomed hat geschrieben:(31 Mar 2020, 09:56)

Ich habe ein Palästinensertuch noch im Schrank; gekauft habe ich es allerdings in Jordanien, deshalb hat es ein rotes Muster.
Ich könnte es auch als Mundschutz verwenden, auf die Gefahr hin, dass ich gleich um die Ecke als Islamist verhaftet werden könnte.
Social distance wäre jedoch garantiert… :)
:D :thumbup:

Ja, gute Idee ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70381
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 20:57)

Und was soll das sagen ?
?

das nennt sich objektive Fakten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

BenJohn hat geschrieben:(31 Mar 2020, 20:02)
Bist du nicht der, der harte Maßnahmen fordert? Da wäre der Abbruch des Schuljahres doch nur konsequent.
Ich bin für harte aber zeitlich begrenzte Maßnahmen. Die würden nach der Studie aber kaum Sinn machen. Die würden in meinen Augen nahelegen massiv in Hygiene zu investieren, aber ansonsten das Leben normal weiterzuleben. Hiesse für mich Abstandsgebote, Pflicht zu Mundschutz, kein Besuch in Krankenhaus und Altenheim, aber alles ansonsten wie normal.
Denn die Aussage hinter der Studie (speziell aus den Kurven) sind aus meiner Sicht „Bis Ende des Sommers ist alles vorbei“ und „die Epidemie ist nicht aufzuhalten“ außerdem „Die Abflachung der Kurve durch die Maßnahmen ist deutlich flacher als benötigt, dafür wirtschaftlich und gesellschaftlich extrem teuer“.
Insbesondere letzteres lässt sich so nicht rechtfertigen, wenn es nicht um wirklich apokalyptische Zustände ginge, die es zu verhindern gälte.

Ich denke man bräuchte schnellstens genauere Informationen zu den Auswirkungen der Epidemie. Persönlich würde ich die südkoreanische Strategie tendenziell vollständig adaptieren. Nach neuer Lesart hiesse das „Dance ab Ostern“, aber erweiterte Hygienemassnahmen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Mar 2020, 20:22)

War gestern aber ähnlich. Da kam der Großteil auch erst später. Aber ab dieser Woche müsste man deutlich merken, dass die Wachstumsrate weiter zurückgeht. Ich bin da zuversichtlich. Den ersten Effekt hätte man ja schon um den 20. rum. Da konnte man schon den Effekt der ersten Maßnahmen (Großveranstaltungen) sehen. Und letztes Wochenende gabs den zweiten Knick in der Wachstumsrate. Und er scheint anzuhalten.
Ja, jetzt sind es mit einem Schlag doch über 4.000 geworden. :| Ich hoffe wirklich, dass es noch bis Ostern dreistellig wird.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70381
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 21:14)

Ja, jetzt sind es mit einem Schlag doch über 4.000 geworden. :| Ich hoffe wirklich, dass es noch bis Ostern dreistellig wird.
Der Trend ist positiv.

Die Zuwachsrate sinkt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Mar 2020, 21:03)

Diese Zahlen erklären warum hauptsächlich ältere Menschen sterben.
Nein, das hätten Sie gerne.
Diese Zahlen erklären, warum entblödete Menschen andere Menschen in den frühen Tod schicken.
Aber es trifft ja nicht nur ältere.
Jüngere sterben auch an Corvid 19.
In Deutschland lag das Alter der Toten bei 47 Jahren.
Erzählen Sie hier doch bitte keine Geschichten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Mar 2020, 21:12)
Nach neuer Lesart hiesse das „Dance ab Ostern“
+1 Woche :) Kommen ja noch die Osterferien.
Antworten