neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Strangequark »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Mar 2020, 21:39)

60 bis 70% der Bevölkerung sollen sich anstecken.
Mal gucken ob die Theorie der "Herden Immunität" funktioniert...
Three quarks for Muster Mark!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Strangequark hat geschrieben:(26 Mar 2020, 21:43)

Mal gucken was die Theorie der "Herden Immunität" funktioniert...
Ein Antikörpertest dürfte für Klarheit sorgen.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... ad7a46525e
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

X3Q hat geschrieben:(26 Mar 2020, 20:12)

Da muss dir doch das Herz aufgehen.

—X
Sybilla nutzt halt die Gunst der Stunde ihre nationalistische und antikapitalistische Propaganda noch zu verstärken.
Da spürt man mit jedem geschriebenen Wort die klammheimliche Freude an der augenblicklichen Situation.
Widerlich..
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cat with a whip »

Sybilla hat geschrieben:(26 Mar 2020, 20:03)

Mein Gott ist das wirklich so schwer zu verifizieren?

Chef-Virologe der Charité - Arzt hält 278.000 Corona-Tote in Deutschland für möglich
Man kann andererseits auch durch frühzeitiges Eingreifen die absolute Zahl reduzieren. Das zeigen gerade die ostasiatischen Länder und Simulationen.

https://www.washingtonpost.com/gdpr-con ... mulator%2f

Und nicht zuletzt das Umschwenken der Britischen Regierung.

https://unherd.com/2020/03/the-scientif ... -immunity/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Strangequark hat geschrieben:(26 Mar 2020, 21:43)
Mal gucken ob die Theorie der "Herden Immunität" funktioniert...
Sie funktioniert. Allerdings zu einem hohen menschlichen Preis, wie ich denke.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cat with a whip »

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Mar 2020, 20:29)

Okay, wir wollen in naserümpfendem Ton reden. Das kann ich auch.
(..)
Ja, und wie überaus wortreich! :rolleyes:
Nichts von dem, was Du da schreibst, habe ich gefordert, schon gar nicht, aus Auspruchsdenken "andere Menschen der Lebensgrundlage zu berauben".
Alles, was ich anmerkte war, dass die Gesellschaft, in diesem Fall die jüngere Gesellschaft, bei ihren Vorhaben bzw. Vorstellungen nicht über die Köpfe eines Großteils dieser Gesellschaft zu entscheiden hat,
ohne auch deren Bedürfnissen Rechnung zu tragen.
Wenn man natürlich der Meinung ist, dass Alte ja eh schon an Isolation gewöhnt sind, und es deshalb auf ein bisschen mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt, dann überrascht diese Einstellung nicht weiter.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Strangequark »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Mar 2020, 21:53)

Sie funktioniert. Allerdings zu einem hohen menschlichen Preis, wie ich denke.
Bei ca. 330 Millionen Einwohner könnte der Preis enorm sein und das ganze Land in den Abgrund reißen :(
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Strangequark »

Unter den Trump Wähler breitet sich die VT der Biowaffe China's immer weiter aus.
Gott ist ja gut und würde den USA sowas niemals antun :rolleyes:
Three quarks for Muster Mark!
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Frodobert »

Strangequark hat geschrieben:(26 Mar 2020, 22:01)

Bei ca. 330 Millionen Einwohner könnte der Preis enorm sein und das ganze Land in den Abgrund reißen :(
Das wollen einige auch für Deutschland. Voller Neid blickt man auf Bolsonaro, Trump, Putin und Boris und staunt, wie toll diese das Chaos befeuern.

Dieses Chaos könnte ja hilfreich sein das verhasste demokratische System zu stürzen. Für dieses Ziel ist jedes Mittel recht.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Vongole hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:49)

Mir wird ein bisschen übel bei den Kommentaren, wie man ältere Menschen vor dem Virus "schützen" könnte, und das nicht nur hier im Forum.
Es scheint niemand auf die Idee zu kommen, die Älteren mal zu fragen, was sie von den ganzen angedachten Vorschlägen halten, die alle darauf hinauslaufen, dass es auf ihre Lebensqualität nicht mehr ankommt,
wenn die Wirtschaft in Gefahr gerät.
Es gibt nur Lösungsvorschläge. Alle sind mit Opfer verbunden. Ich bin für eine Abstimmung.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Mar 2020, 21:49)

Sybilla nutzt halt die Gunst der Stunde ihre... antikapitalistische Propaganda noch zu verstärken.
Na dann warte ich auf Deine Lösungsvorschläge oder möchtest Du nur die Meinung der anderen diskreditieren ?
Weil sie nicht Deinen diktierten ideologischen Vorstellungen folgen möchten?

Also wie kann die Krise aus Deiner Sicht gelöst werden? Gerne können wir über Lösungen diskutieren. Ich bin lernfähig.
--- --- ---
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(26 Mar 2020, 22:00)
Ja, und wie überaus wortreich! :rolleyes:
Nichts von dem, was Du da schreibst, habe ich gefordert, schon gar nicht, aus Auspruchsdenken "andere Menschen der Lebensgrundlage zu berauben".
Alles, was ich anmerkte war, dass die Gesellschaft, in diesem Fall die jüngere Gesellschaft, bei ihren Vorhaben bzw. Vorstellungen nicht über die Köpfe eines Großteils dieser Gesellschaft zu entscheiden hat, ohne auch deren Bedürfnissen Rechnung zu tragen.
Wir haben einen noch nie dagewesenen Zustand der gesellschaftlichen Mobilisierung um sich dieser Seuche entgegen zu stellen. Da erkenne ich wenig Egoismus der jungen Generation. Ich finde dieses Bild doch sehr stark perspektivisch verzerrt.
Wenn man natürlich der Meinung ist, dass Alte ja eh schon an Isolation gewöhnt sind, und es deshalb auf ein bisschen mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt, dann überrascht diese Einstellung nicht weiter.
Was genau ist an der simplen Tatsache nicht zu verstehen, dass ältere Leute sowohl am gefährdetsten, als auch am leichtesten zu schützen sind? Am Ende der Belastbarkeit der Gesellschaft - und der Punkt wird kommen - wird man diesen Zusammenhang sicherlich wieder entdecken.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Strangequark »

Frodobert hat geschrieben:(26 Mar 2020, 22:07)

Das wollen einige auch für Deutschland. Voller Neid blickt man auf Bolsonaro, Trump, Putin und Boris und staunt, wie toll diese das Chaos befeuern.

Dieses Chaos könnte ja hilfreich sein das verhasste demokratische System zu stürzen. Für dieses Ziel ist jedes Mittel recht.
Kann man ja schonmal ein "Worst Case" Szenario Rechenbeispiel für die USA machen:

330 Millionen Einwohner, 198 Millionen Infizierte (60%), 7.92 Millionen Tote bei 4% Sterblichkeitsrate wie in China.
Three quarks for Muster Mark!
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Jessie »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Mar 2020, 20:29)

Okay, wir wollen in naserümpfendem Ton reden. Das kann ich auch.

Mir wird speiübel von Leuten, welche die Zukunft einer ganze Generation leichtfertig aufs Spiel setzen, nur weil sie mit ihre sentimentalen Bewertungsmaßstäben nicht in der Lage sind auf der Sachebene zu verstehen, dass die aktuelle Lösung nicht über viele Monate aufrecht erhalten werden kann. Man kann das 2-3 Monate machen, dann haben schon hundertausende ein massives Problem. Und die sollen arbeitslos werden, weil es alten Leuten nicht zumutbar ist ihre "Lebensqualität einzuschränken"? Die wird gerade von 80Mio Leuten eingeschränkt! Massiv! Inklusive Existenzgefährdung.

Fakt ist, dass die Gesellschaft extrem solidarisch ist.
Fakt ist, dass die Gesellschaft das nicht extrem lange durchhält.
Fakt ist, dass manche das nicht wahrhaben wollen - dann ist das eben so.
Fakt ist aber auch, dass es eine Lösung braucht, die nach der extremen Quarantäne die Wirtschaft wieder starten lassen kann, ohne dass danach zehn- oder hunderttausende Opfer zu beklagen sind.

Was genau ist so schwer daran zu verstehen, dass Leute vor Renteneintritt arbeiten müssen und Schüler zur Schule müssen?
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass genau DAS für Rentner NICHT zutrifft, was sie von allen Bevölkerungsgruppen zu der macht, die eine Quarantäne am wenigsten beeinträchtigt?
Wieso muss jedes mal die moralische Entrüstung einsetzen, wenn man auf diese simple Tatsache hinweist?

Ich finde es zynisch aus einer Position der Anspruchsdenke zur Lebensqualität, andere Menschen in der Lebensgrundlage zu berauben. DIESEN Tonfall sollten wir angesichts der Dimension der Krise doch bitteschön sein lassen. Diese Krise wird möglicherweise Zehntausenden das Leben kosten - aber sich darüber unterhalten wie man die Gefährdeten BESONDERS schützt - unmöglich. Wenn Opi nicht raus darf, dann darf natürlich keiner raus. :?
... aber bitte natürlich nicht die Rente kürzen ... einer muss ja die Enkel und Kinder unterstützen die dann auf der Straße stehen ... :rolleyes:
Meine Oma lebt seit einem Jahr im Pflegeheim. Sie hatte gestern Geburtstag und ist 85 Jahre alt geworden. 4 Mitglieder der Familie besuchen sie normalerweise jeder einmal wöchentlich, sonst würde sie nicht im Heim bleiben. Sie vermisst meinen verstorbenen Opa, ihre Wohnung, ihre Nachbarn. Sie möchte nach Hause, was aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit nicht machbar ist. Seit 2 Wochen hat sie niemanden von uns mehr gesehen, auch gestern nicht, an ihrem Geburtstag. Wir haben mit ihr telefoniert und sie hat bitterlich geweint, sie versteht das alles nicht.
Was maßt du dir an, zu erwarten, dass die alte Frau sich vielleicht monatelang quält und vor Sehnsucht verzehrt, nur damit du zur Arbeit und deine Kinder zur Schule gehen können. Auch meine Oma und alle anderen Menschen in Pflegeheimen haben genau das gleiche Recht auf Lebensqualität wie du und deine Kinder. Vielleicht haben sie sogar noch mehr Recht darauf, weil ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt. Dein egoistisches Anspruchsdenken ist widerlich.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Die Corona-Krise führt in Israel auch zu was gutem. Teile der Opposition und die alte Regierung haben sich auf eine Koalition geeignet, was vor einem Monat noch unvorstellbar war. Krisen können auch verbinden. :)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 20:21)

Du fängst schon wieder an, irrational zu argumentieren. Ich habe geschrieben, dass viele Pandemien schon vorher gestoppt wurden. Diese Aussage kannst Du nicht mit einem Gegenbeispiel widerlegen.
Wie viele Tote sind akzeptabel bis eine Pandemie gesellschaftlich aktiv gebremst werden soll? Ich denke so wenig als möglich.

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 20:21)Bitte weniger Hysterie und mehr Sachlichkeit. Auf Wochenmärkten ist es nicht automatisch eng. Selbst Virologe Kekule sieht kein generelles Problem bei Wochenmärkten, solange bestimmte Regeln gelten.
Ich habe heute einen Wochenmarkt erlebt, bei dem die Stände und die Menschen an den Ständen gedrängt waren. An Verkaufsstanden eines Wochenmarktes einen Käuferschlange mit 1,5 m Abstand zu bilden ist reine Theorie. In der Praxis geht das nicht ist unpraktikabel und aus Platzgründen meistens unmöglich.
In Frankreich, Spanien und Italien sind viele Wochenmärkte bereits geschlossen. Das geht in D aber nicht, der Spargel und die Erdbeeren müssen zum Verbraucher, die wirtschaftlichen Abläufe dürfen nicht gestört werden, so nimmt das Unheil seinen lauf "weder Ochs noch Esel" halten das auf.

Bis Covid 19 ernst genommen wird, wird es viele Covid 19 Tote geben. In Italien brauchte es dazu 4825 Covid 19 Tote dann wurde viel zuspät nahezu alles stillgelegt.
--- --- ---
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Jessie »

Sybilla hat geschrieben:(26 Mar 2020, 22:36)

Wie viele Tote sind akzeptabel bis eine Pandemie gesellschaftlich aktiv gebremst werden soll? Ich denke so wenig als möglich.




Ich habe heute einen Wochenmarkt erlebt, bei dem die Stände und die Menschen an den Ständen gedrängt waren. An Verkaufsstanden eines Wochenmarktes einen Käuferschlange mit 1,5 m Abstand zu bilden ist reine Theorie. In der Praxis geht das nicht ist unpraktikabel und aus Platzgründen meistens unmöglich.
In Frankreich, Spanien und Italien sind viele Wochenmärkte bereits geschlossen. Das geht in D aber nicht, der Spargel und die Erdbeeren müssen zum Verbraucher, die wirtschaftlichen Abläufe dürfen nicht gestört werden, so nimmt das Unheil seinen lauf "weder Ochs noch Esel" halten das auf.

Bis Covid 19 ernst genommen wird, wird es viele Covid 19 Tote geben. In Italien brauchte es dazu 4825 Covid 19 Tote dann wurde viel zuspät nahezu alles stillgelegt.
Ja, irgendwann sind alle pleite, aber egal. Hauptsache, Sybilla hat sich nicht infiziert.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sybilla hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:21)
Ich kann die Ernteeinsätze ebenso wenig verhindern wie die mobilen Frisöre in Bergamo (Der Bürgermeister meinte: Eure Frisuren wird keiner sehen, die Särge sind verschlossen) ich muss mit der Anzahl der Covid 19 Toten leben, wenn ich die Pandemie überlebe.Ich trage auch nicht die Verantwortung dafür. Der geerntete Spargel wird dann auf "engen" Wochenmärkten verkauft, Hauptsache das Geschäft brummt und der "Rubel" rollt, tot sind dann die anderen.
Human und ethisch ist das nicht aber ICH MIR MEINS ist eben der größere Wert.
Wenn es danach geht, dürfte es keine Krankenhäuser geben. Das Personal ist täglich allen möglichen Krankheitserregern ausgesetzt. Das heisst das Personal ist potenziell krank oder tot. Ebenso die Patienten, die dort liegen. Und sei es nur wegen eines Beinbruchs.

Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen warum die Krankenhäuser keine Leichenhallen sind, sonder diesen Ort mehr Lebendige verlassen als Tote.

Und wenn man die Antwort kennt, dann kann man ohne Paranoia auf einen Wochenmarkt gehen, wenn man ein paar Regeln einhält.
Zuletzt geändert von BenJohn am Do 26. Mär 2020, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(26 Mar 2020, 22:36)
Ich habe heute einen Wochenmarkt erlebt, bei dem die Stände und die Menschen an den Ständen gedrängt waren. An Verkaufsstanden eines Wochenmarktes einen Käuferschlange mit 1,5 m Abstand zu bilden ist reine Theorie. In der Praxis geht das nicht ist unpraktikabel und aus Platzgründen meistens unmöglich.
Es gilt das Gleiche wie in Supermärkten, die Abstände müssen eingehalten werden. Da müssen auch die Ordnungsämter eingreifen.
Sybilla hat geschrieben:In Frankreich, Spanien und Italien sind viele Wochenmärkte bereits geschlossen. Das geht in D aber nicht, der Spargel und die Erdbeeren müssen zum Verbraucher, die wirtschaftlichen Abläufe dürfen nicht gestört werden, so nimmt das Unheil seinen lauf "weder Ochs noch Esel" halten das auf.
Es gibt zu dieser Zeit noch keinen frischen Spargel und Erdbeeren. :rolleyes:
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(26 Mar 2020, 22:36)

Wie viele Tote sind akzeptabel bis eine Pandemie gesellschaftlich aktiv gebremst werden soll? Ich denke so wenig als möglich.
Mit dieser Einstellung kann man keine Gesundheitspolitik betreiben. Das wäre quasi unbezahlbar. Egal bei welcher Krankheit.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BingoBurner »

Über 40.000
Das war es jetzt
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

BingoBurner hat geschrieben:(26 Mar 2020, 23:18)

Über 40.000
Das war es jetzt
Inwiefern?
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Jessie hat geschrieben:(26 Mar 2020, 22:31)
Meine Oma lebt seit einem Jahr im Pflegeheim. Sie hatte gestern Geburtstag und ist 85 Jahre alt geworden. 4 Mitglieder der Familie besuchen sie normalerweise jeder einmal wöchentlich, sonst würde sie nicht im Heim bleiben. Sie vermisst meinen verstorbenen Opa, ihre Wohnung, ihre Nachbarn. Sie möchte nach Hause, was aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit nicht machbar ist. Seit 2 Wochen hat sie niemanden von uns mehr gesehen, auch gestern nicht, an ihrem Geburtstag. Wir haben mit ihr telefoniert und sie hat bitterlich geweint, sie versteht das alles nicht.
Was maßt du dir an, zu erwarten, dass die alte Frau sich vielleicht monatelang quält und vor Sehnsucht verzehrt, nur damit du zur Arbeit und deine Kinder zur Schule gehen können. Auch meine Oma und alle anderen Menschen in Pflegeheimen haben genau das gleiche Recht auf Lebensqualität wie du und deine Kinder. Vielleicht haben sie sogar noch mehr Recht darauf, weil ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt. Dein egoistisches Anspruchsdenken ist widerlich.
Meine Mutter ist 76 und hat gerade ein neues Hüftgelenk eingesetzt bekommen. Niemand konnte sie besuchen und auch sie quält es alleine zu sein, nur durch Telefonate Gesellschaft von der Familie zu bekommen. Im Anschluss an den Aufenthalt im Krankenhaus wird sie in die Reha kommen - genau in der Zeit in der die Epidemie dem Höhepunkt entgegen geht.

Sie ist übrigens chronisch Lungenkrank. Die Einrichtung in der sie ihre Reha macht wurde bis auf dringende Fälle leergeräumt. Keine Ahnung was die mit dem Platz dort vorhaben ... ist da vielleicht gerade was los ... :rolleyes:

Weißt Du, deine Sorgen möchte ich haben. Ich erwarte von dir, dass du gefälligst zuhause bleibst um meine Mutter zu schützen. Ich erwarte, dass deine Kinder zuhause bleiben, so wie meine das müssen. Aber nein, weder ich noch meine Mutter erwarten, dass ganz Deutschland vor Kummer um meine Mutter kollektiven Selbstmord begehen aus purer Betroffenheit über unsere Sorgen. Solidarität ist wichtig und die Solidarität ist da. Aber Solidarität ist niemals unendlich, das unterscheidet sie jedenfalls von der Überheblichkeit mancher, die in ihren Denkkategorien die einzigen Menschen sind die Leid erleben und die einzigen, die Einschränkungen, Risiken oder Sorgen hinnehmen müssen.

Ich trete hier seit Beginn für harte Quarantänemaßnahmen ein, eben WEIL (!!!!) mir klar ist, dass es nur eine Chance gibt und WEIL man das nicht bis ins Unendliche treiben kann. Das unterscheidet mich vielleicht von dir. Ich bin nicht nur bereit solidarisch zu sein, sondern auch anzuerkennen, dass es nicht sinnvoll ist jenseits aller Solidarität, nur des Pathos wegen, die Gesellschaft mit Anlauf vor die Wand zu fahren.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2020, 13:42)

Weiß du Bingo, das Schwierigste ist, auf meine Mutter aufzupassen. In der Regel gelingt mir das, aber heute ist sie mir entwischt und fröhlich strahlend mit ausgestreckter Hand auf den Gärtner zugelaufen, um aus 30cm Nähe ein Schwätzchen mit ihm zu halten. Zum Glück sind der Mann und sein Gehilfe gleich zurückgewichen und haben sie gebeten, ihnen nicht näher zu kommen. Jetzt ist sie am Boden zerstört, weil sie vergessen hat, dass ein Virus grassiert. Sie wollte sich doch nur, wie üblich, ein wenig unterhalten. Manchmal ist es nicht einfach. Es ist für die alten Leute, sie ist immerhin 91 Jahre alt, wirklich nicht einfach zu begreifen, dass sich der früher übliche Ablauf momentan nicht mehr aufrecht halten lässt.

Heute Abend gönne ich mir auf den Schreck, nein, keinen Wodka, aber einen ordentlichen Schluck schottischen Whisky, oder auch zwei. Der wirkt bestimmt auch virentötend.

Sicher wird sich das Leben irgendwann wieder normalisieren, aber ich fürchte, das dauert noch eine ganze Weile. Aber - I will survive.
Das Donna Summer Video dazu musst du dir an dieser Stelle denken. ;)

Hey, sie war Französin, ich war blond.
Nachbarn meinten ich wäre sogar weiß.

Formschöne Kurven und so viele Knöpfe.
Was hätte ich tun sollen ?

Sie war gelb ! Viva la difference !

Boys will be boys.......GIRLS WILL BE GIRLS


https://www.bilder-upload.eu/bild-b147d ... 4.jpg.html

Einfach lächeln...
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BingoBurner »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 23:19)

Inwiefern?
Wir reden jetzt über Millionen
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

BingoBurner hat geschrieben:(26 Mar 2020, 23:34)

Wir reden jetzt über Millionen
Im Moment oder in Zukunft?
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 22:45)

Wenn es danach geht, dürfte es keine Krankenhäuser geben. Das Personal ist täglich allen möglichen Krankheitserregern ausgesetzt. Das heisst das Personal ist potenziell krank oder tot.
Ja wenn es die Verantwortlichen verabsäumt haben ausreichend und qualitativ richtige Schutzbekleidung zu deponieren. Dann kann es in mancher Klinik für das Personal das allen möglichen Krankheitserregern ausgesetzt ist, ein erhöhtes Risiko geben, potenziell krank zu werden. Ich hoffe das die Verantwortlichen der Kliniken die Fürsorgepflicht für das Personal höher priorisiert haben als den Profit der Klinik und somit ausreichend Schutzbekleidung für das Personal vorrätig ist oder dieses bereits eingelagert wurde. Wer jetzt aktiv auf den den Markt Schutzbekleidung einkaufen möchte, ist etwas spät aufgewacht.
--- --- ---
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von unity in diversity »

@Sybilla
Wenn man alles runterfährt, gilt das auch für deinen Supermarkt, deine Apotheke, deinen Hausarzt und das nächstgelegene Krankenhaus.
Wäre es dir so recht?
Ach so, brauchst du Strom, Gas, Wasser, Heizung,...?
Was im Frühjahr nicht gesäht wird, kann man im Herbst nicht ernten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Jessie hat geschrieben:(26 Mar 2020, 22:38)

Ja, irgendwann sind alle pleite, aber egal. Hauptsache, Sybilla hat sich nicht infiziert.
Na ja es gibt Millionen von "Sybillas" (m/W/d), aufgrund dessen ist ein 8 wöchiger Stillstand die Lösung, hingegen ein wochenlanges oder monatelanges halb und halb das wir jetzt erleben auch in seiner Wirkung verpuffen kann. Was passiert in 8 Wochen nach halb und halb trotz steigender Infektionszahlen? In Wuhan/Hubei/China war der Corona-Spuk in 8 Wochen größtenteils durch, die Wirtschaft fährt wieder hoch. Ich befürchte das, dass halb und halb der Wirtschaft auf Dauer (Monate) mehr schadet und die Pandemie nicht ausreichend und dauerhaft bremst, als 8 Wochen steht alles still - ja alles bis auf das notwendigste*(Die Spargelernte ist nicht systemrelevant)

`* @unity in diversity
--- --- ---
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Mar 2020, 23:47)
....Was im Frühjahr nicht gesäht wird, kann man im Herbst nicht ernten.
Kartoffeln, Korn, Roggen, Hafer und Weizen eventuell auch Futtermais alle Grundnahrungsmittel für Mensch und Tier, müssen gesät werden, in meiner Heimat machten diese Arbeit seit langen Jahren die Bauern mit Traktoren und Sämaschine/Pflanzmaschine und nicht die Knechte mit der Hand und und Pferde-Pflug wie im 19. Jahrhundert.
Zuletzt geändert von Sybilla am Fr 27. Mär 2020, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
--- --- ---
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Strangequark »

Unfassbare 18000 Neuinfizierte in den USA, sie werden vermutlich schon morgen die 100k Grenze knacken und damit fast 1/5 der Gesamtinfizierten der Welt ausmachen.

Code: Alles auswählen

Land          Infiziert   Tot    Geheilt   |   Tot    Geheilt   Offen
USA           83553       1205   680       |   1.4%   0.8%      97.8%
China         81299       3287   74055     |   4.0%   91.0%     5.0%
Italien       80589       8215   10361     |   10.1%  12.8%     77.1%
Spanien       57786       4365   7015      |   7.5%   12.1%     80.4%
Deutschland   47608       267    6103      |   0.5%   12.8%     86.7%
Frankreich    29551       1696   4948      |   5.7%   16.7%     77.6%
Iran          29406       2234   10457     |   7.5%   35.5%     57.0%
Die Zahlen von Gestern...

Code: Alles auswählen

Land          Infiziert   Tot    Geheilt   |   Tot    Geheilt   Offen
China         81221       3281   73655     |   4.0%   90.6%     5.4%
Italien       74386       7503   9362      |   10.0%  12.5%     77.5%
USA           65534       941    361       |   1.4%   0.5%      98.1%
Spanien       49515       3647   5367      |   7.3%   10.8%     81.9%
Deutschland   41434       219    5931      |   0.5%   14.3%     85.2%
Iran          27077       2077   9625      |   7.6%   35.5%     56.9%
Frankreich    25600       1331   3900      |   5.1%   15.2%     79.7%
Quelle:
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cat with a whip »

Strangequark hat geschrieben:(27 Mar 2020, 00:10)

Unfassbare 18000 Neuinfizierte in den USA, sie werden vermutlich schon morgen die 100k Grenze knacken und damit fast 1/5 der Gesamtinfizierten der Welt ausmachen.

Exponentialfunktion. Erwartbar. Die USA sind derzeit das einzige Land der Erde, in der das Wachstum der Neuinfektionen in einem halblogharitmischen Graphen nahezu einer Geraden enspricht. Die sind gearscht mit dem Populisten. Sie werden ihre Lehren ziehen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von unity in diversity »

Sybilla hat geschrieben:(27 Mar 2020, 00:07)

Kartoffeln, Korn, Roggen, Hafer und Weizen eventuell auch Futtermais alle Grundnahrungsmittel für Mensch und Tier. Müssen gesät werden, in meiner Heimat machten diese Arbeit seit langen Jahren die Bauern mit Traktoren und Sämaschine und nicht der Knecht mit der Hand und und Pferde-Pflug wie im 19. Jahrhundert.
Was das Allernotwendigste ist, da weichen die Meinungen ab.
Geh mal durch, was du selber in den letzten Tagen eingekauft hast und wer dir das alles mit Engagement dahin besorgt hat.
Die könnten sich alle infizieren, oder es schon sein.
Und das mit der Spargelernte ist auch wichtig, um soviel Normalität wie möglich zu gewährleisten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Meldung von dpa, Deutschland nimmt insgesamt 47 Patienten auf.

P.S: Sorry, hätte dazuschreiben sollen, Patienten aus Italien.
Zuletzt geändert von Sören74 am Fr 27. Mär 2020, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von unity in diversity »

Cat with a whip hat geschrieben:(27 Mar 2020, 00:16)

Exponentialfunktion. Erwartbar. Die USA sind derzeit das einzige Land der Erde, in der das Wachstum der Neuinfektionen in einem halblogharitmischen Graphen nahezu einer Geraden enspricht. Die sind gearscht mit dem Populisten. Sie werden ihre Lehren ziehen.
Dann heißt die Anrede nicht mehr My Fellow Citizens, sondern Dear Survivors 2020.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Stand Mittwoch 18 März 2020 um 1 Uhr werden 7.272 Infizierte und 17 Tote gemeldet
Stand Donnerstag 19 März 2020 um 1 Uhr werden 9.257 Infizierte +1985 und 24 Tote +7 gemeldet
Stand Freitag 20 März 2020 1 Uhr werden 12.327 infizierte +3070 und 28 Tote + 4 gemeldet
Stand Samstag 21 März 2020 1 Uhr werden 19.848 infizierte + 7521 und 67 + 39 Tote gemeldet
Stand Sonntag 22. März 2020 1 Uhr werden 22.213 infizierte +2365 und 84 Tote +17 gemeldet
Stand Montag 23.März 2020 1 Uhr werden 24.873 infizierte und + 2660 94 Tote +10 gemeldet
Stand Dienstag 24. März 2020 1 Uhr werden 29.056 infizierte + 4183 und 123 Tote + 29 gemeldet
Stand Mittwoch 25. März 2020 1 Uhr werden 32.986 infizierte + 3930 und 157 Tote + 34 gemeldet
Stand Donnerstag 26 März 2020 1 Uhr werden 37.323 infizierte + 4337 und 206 Tote + 49 gemeldet
Stand Freitag 27.März 2020 1 Uhr werden 43.938 infizierte + 6615 und 267 Tote + 61 gemeldet

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Der exponentielle Anwuchs der infizierten ist bereits vor den Maßnahmen abgesunken. Freitag der 20 März war mit 7521 neu-Infizierten bis heute der Spitzenwert Ein exponentielle Wachstum ist in dieser Statistik nicht sichtbar. Entwarnung? Oder trügerische Sicherheit?
Hingegen sich die Zahl der Covid 19 Toten innerhalb von 4 Tagen von 123 auf 267 mehr als verdoppelt hat.
--- --- ---
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

Sybilla hat geschrieben:(26 Mar 2020, 20:03)
Mein Gott ist das wirklich so schwer zu verifizieren?

Chef-Virologe der Charité - Arzt hält 278.000 Corona-Tote in Deutschland für möglich
Na dann lag ich doch mit meiner lethalitätsbasierten Abschätzung vor 10 Tagen doch gar nicht mal so schlecht!
watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Mar 2020, 12:10)
Corona ist 10 mal tödlicher als normale Grippe.
Also gehe ich von (maximal) 250.000 Toten aus (10 mal so viel wie Grippewelle vor 2 Jahren).
Davor hatte ich die Zahl auch schon mal errechnet, die Rechnung wurde hier aber leider entfernt :(.

Wie auch immer, für mich ist es immer noch so dass diese Zahlen (bei über 800.000 Toten jährlich!) keinen wirtschaftlichen Shutdown rechtfertigen, welcher enorm üble Konsequenzen haben wird!

Ein sinnvoller Kompromiss in der aktuellen Situation zwischen gar nichts tun (alles laufen lassen und die 250.000 Tote in Kauf nehmen) und alles verrammeln (machen wir ja jetzt aktuell) ist es die Risikogruppen besonders zu schützen und den Rest eine Herdenimmunität aufbauen zu lassen (und nebenbei die Wirtschaft nicht komplett in den Graben fahren zu lassen!!!).
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von unity in diversity »

Bei Masern greift der Herdenschutz erst ab einer Durchseuchungsrate von 95%.
Bei Diphtherie kann Gemeinschaftsschutz schon ab ca. 80% erzielt werden.
Ab wieviel % gilt das bei Covid19?
Die Pocken hat man durch Impfungen ausgerottet, weil es bei dieser Virenerkrankung keinen Herdenschutz unter 100% gab.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

unity in diversity hat geschrieben:(27 Mar 2020, 05:18)
Bei Masern greift der Herdenschutz erst ab einer Durchseuchungsrate von 95%.
Bei Diphtherie kann Gemeinschaftsschutz schon ab ca. 80% erzielt werden.
Ab wieviel % gilt das bei Covid19?
Man schätzt ab 2/3 also 66%.

Warum?
Man geht davon aus, dass ein coronaKranker etwa 3 weitere ansteckt.
Wenn 2 von 3 aber schon immun sind wird nur noch einer angesteckt und es gibt somit keine exponentielle Verbreiterung mehr.

Defakto sind aber vor allem die jüngeren Menschen Verbreiter (siehe Zahlen aus Südkorea) darum reicht in der Praxis bereits eine gesammtheitlich geringere Prozentzahl, wenn diese sich auf die Hauptverbeitungsgruppe (=junge Leute) konzentriert.

Darum sag ich ja dauernd: Lasst die jungen Leute sich anstecken und Immunität aufbauen (meist ohne Symptome oder mit sehr milden Verlauf) und die Risikogruppe geschützt (raten zuhause zu bleiben und Versorgung sicherstellen).
Wenn die HerdenImmunität dann gegeben ist, können auch die Risikogruppen (relativ) gefahrlos wieder am Alltag teilnehmen.

Natürlich bleibt das Virus so am "Leben", aber es geht ja darum das Gesundheitswesen nicht zu überlasten.
Zu den bereits vorhandenen Coronaviren (mit denen mit großer Warscheinlichkeit jeder von uns schon Kontakt hatte) wird sich eine neue Art dazugesellen und auch bei jeder Grippewelle wieder mit dabei sein.

Wenn man eine Ausbreitung hätte verhindern wollen, hätte man den Flugverkehr aus China kontrollieren müssen (quarantäne + test).
Daran war aber vor 3 Monaten nicht zu denken!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Cat with a whip hat geschrieben:(27 Mar 2020, 00:16)

Exponentialfunktion. Erwartbar. Die USA sind derzeit das einzige Land der Erde, in der das Wachstum der Neuinfektionen in einem halblogharitmischen Graphen nahezu einer Geraden enspricht. Die sind gearscht mit dem Populisten. Sie werden ihre Lehren ziehen.
In einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage war davon noch nichts erkennbar. Da fanden 60% der Befragten dass Trump einen guten Job bei der Bekämpfung des Coronavirus macht. Große Unterschiede gibt es aber erwartungsgemäß bei den Anhängern der Republikaner und Demokraten.

"Some six in 10 Americans approve of the job Donald Trump is doing to combat the coronavirus crisis, pushing the president’s approval rating – 49% - to the highest of his presidency, according to a poll released Tuesday by Gallup. ...

And voters are largely giving Trump positive marks for his handling of the pandemic, with 94% of Republicans, 60% of independents, and 27% of Democrats approving of his efforts. That’s higher than his general approval rating among each group." Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles ... l-k86e29ot

Mal sehen ob die Bewertung für Trump bei immer mehr Infizierten, Toten und Arbeitslosen so hoch bleibt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

Jessie hat geschrieben:(26 Mar 2020, 22:38)

Ja, irgendwann sind alle pleite, aber egal. Hauptsache, Sybilla hat sich nicht infiziert.
Gut auf den Punkt gebracht. :D :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Das ganze Geschehen vollzieht sich regional durchaus unterschiedlich. So können zumindest die vielen Leute aus Mitteldeutschland (Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt) etwas aufatmen (siehe Link). Und auch alle anderen werden zu Ostern sehen, dass die Fallzahlen-Zunahme-Kurve ein kleines bisschen flacher geworden ist, falls wir uns weiterhin geduldig an die Auflagen und Beschränkungen halten. Ich wünsche dafür allen Kraft, Geduld und Gesundheit.

https://www.mdr.de/sachsen/corona-virus ... z-100.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Jessie hat geschrieben:(26 Mar 2020, 22:31)

Meine Oma lebt seit einem Jahr im Pflegeheim. Sie hatte gestern Geburtstag und ist 85 Jahre alt geworden. 4 Mitglieder der Familie besuchen sie normalerweise jeder einmal wöchentlich, sonst würde sie nicht im Heim bleiben. Sie vermisst meinen verstorbenen Opa, ihre Wohnung, ihre Nachbarn. Sie möchte nach Hause, was aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit nicht machbar ist. Seit 2 Wochen hat sie niemanden von uns mehr gesehen, auch gestern nicht, an ihrem Geburtstag. Wir haben mit ihr telefoniert und sie hat bitterlich geweint, sie versteht das alles nicht.
Was maßt du dir an, zu erwarten, dass die alte Frau sich vielleicht monatelang quält und vor Sehnsucht verzehrt, nur damit du zur Arbeit und deine Kinder zur Schule gehen können. Auch meine Oma und alle anderen Menschen in Pflegeheimen haben genau das gleiche Recht auf Lebensqualität wie du und deine Kinder. Vielleicht haben sie sogar noch mehr Recht darauf, weil ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt. Dein egoistisches Anspruchsdenken ist widerlich.
Was genau willst du sagen? Dass du sie gern besuchen willst und womöglich Omi und Pflegepersonal unbewußt anstecken willst? Oder dass ausnahmslos alle zuhause bleiben sollen, wenn schon Omi so leiden muß? Gilt das auch fürs Pflegepersonal? Wie passt das zu deiner Aussage, wenn schon alle pleite sind...egal...hauptsache Sybilla ist nicht angesteckt?

Wie genau definiert sich dieser Tage Lebensqualität für pflegebedürftige Greise? Schonen und nicht anstecken, oder besuchen und evtl. anstecken? Also Regeln einhalten oder Regeln individuell brechen nach eigenem Bedürfnis?
Meine Tochter ist exam. Altenpflegerin. Frag sie mal, was bei ihr alles los ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Mar 2020, 07:38)

Gut auf den Punkt gebracht. :D :thumbup:
Finde ich auch, was sind schon 200.000 Menschenleben dafür verzichtet doch keiner freiwillig auf seinem Profit solange er*sie nicht selbst betroffen ist, ICH MIR MEINS ihn Reinkultur. Jetzt fallen die Masken der Humanität. Jede Krise zeigt wie dünn die Haut der Zivilisation ist und wie schnell jeder nur an sich denkt.

Von dem Experiment "HerdenImmunität" raten alle ab, die davon etwas verstehen. Bei einem Corona Virus der erst seit 8 Wochen bekannt ist und keiner mit Sicherheit wissen kann, ob und wann die theoretische "HerdenImmunität" erreichbar ist. Oder ob sich alle ab einen Zeitpunkt x immer wieder neu infizieren.
Des weiteren gibt es viele Covid 19 Erkrankte in der Altersgruppe von 20 - 50 mit ebenfalls schweren Verläufen der Krankheit die natürlich mit der Zahl der infizierten ebenfalls ansteigen wird. Was ist an der Blaupause "Wuhan/Hubei/China" so schwer umsetzbar? in 8 Wochen wäre der Spuk vorüber, einziger Nachteil an den Grenzen/Flughäfen müssten weiterhin Gesundheitskontrollen/Quarantäne durchgeführt werden. Ist das den Ideologen der no Border no Nation Fraktion nicht zumutbar?
--- --- ---
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Na bitte. Die Politik nimmt die Erfolge in Südkorea zur Kenntnis und entwirft die Strategie für die Zeit nach Ostern:
Ausweitung der Testkapazitäten
Getestet werden sollten künftig "sowohl Personen mit Eigenverdacht als auch der gesamte Kreis der Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen". Bislang ist dies nicht die Praxis in Deutschland. Getestet wird aktuell, wer grippeähnliche Symptome zeigt und Kontakt zu Infizierten hatte beziehungsweise zu einer Risikogruppe gehört.
...
Experten streben "Hammer and Dance"-Szenario an
In dem Papier werden mehrere Szenarien durchgespielt: Bei einer ungebremsten Ausbreitung des Virus müssten im schlimmsten Fall im Mai 80 Prozent der Patienten, die eigentlich einer Intensivbehandlung bedürfen, von den Krankenhäusern abgewiesen werden.

Das positive Szenario dagegen wird als "Hammer and Dance" bezeichnet. Mit Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen – wie aktuell in Deutschland – werde das Virus eingedämmt und die Fallzahlen gingen binnen sechs Wochen deutlich zurück. Nach dieser Holzhammer-Phase beginne die Tanzphase. Kindergärten und Schulen könnten nach den Osterferien wieder öffnen und die Infektion werde über intensives Testen, Nachverfolgung von Kontakten und Isolation kontrolliert.

Gegenwärtig gelte die Strategie "Hammer und Tanz" in Fachkreisen als effektivste, sagt Alena Buyx vom Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der TU München. Am Anfang stünden drastische Maßnahmen, um den Anstieg zu verlangsamen. Anschließend folge der sogenannte Tanz – eine Phase, in der man schrittweise zu normaleren Verhaltensweisen zurückkehre.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 19262.html

Genau das ist richtig. Wir spielen damit unsere besondere Stärke bei den Testkapazitäten aus und sind in der Lage die Epidemie unter Kontrolle zu halten - wenn es halt funktioniert, was einem natürlich niemand garantieren kann.

Kritisieren könnte man allerdings, dass es aktuell vielleicht noch zu wenig "Hammer" gibt (die Fallzahlen nehmen stark zu, anstatt ab), und auch die Hygiene in der Gesellschaft noch nicht so weit ist wie in Südkorea. Aber nun ruft man erstmals dazu auf Gesichtsschutz zu tragen. Also hoffe ich, dass das nun ins allgemeine öffentliche Bild übergeht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

Sybilla hat geschrieben:(27 Mar 2020, 08:33)

Finde ich auch, was sind schon 200.000 Menschenleben dafür verzichtet doch keiner freiwillig auf seinem Profit solange er*sie nicht selbst betroffen ist, ICH MIR MEINS ihn Reinkultur. Jetzt fallen die Masken der Humanität. Jede Krise zeigt wie dünn die Haut der Zivilisation ist und wie schnell jeder nur an sich denkt.

Von dem Experiment "HerdenImmunität" raten alle ab, die davon etwas verstehen. Bei einem Corona Virus der erst seit 8 Wochen bekannt ist und keiner mit Sicherheit wissen kann, ob und wann die theoretische "HerdenImmunität" erreichbar ist. Oder ob sich alle ab einen Zeitpunkt x immer wieder neu infizieren.
Des weiteren gibt es viele Covid 19 Erkrankte in der Altersgruppe von 20 - 50 mit ebenfalls schweren Verläufen der Krankheit die natürlich mit der Zahl der infizierten ebenfalls ansteigen wird. Was ist an der Blaupause "Wuhan/Hubei/China" so schwer umsetzbar? in 8 Wochen wäre der Spuk vorüber, einziger Nachteil an den Grenzen/Flughäfen müssten weiterhin Gesundheitskontrollen/Quarantäne durchgeführt werden. Ist das den Ideologen der no Border no Nation Fraktion nicht zumutbar?

Wissen Sie, wofür ich in dieser Zeit echt dankbar bin?
Dass es in Deutschland in Politik und Gesellschaft so wenige Hysteriker wie Sie gibt.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(27 Mar 2020, 08:33)

Bei einem Corona Virus der erst seit 8 Wochen bekannt ist und keiner mit Sicherheit wissen kann, ob und wann die theoretische "HerdenImmunität" erreichbar ist.
Das Virus ist seit 3 Monaten bekannt. Bekannt ist auch, dass es am schlimmsten in Italien wütet. In Südkorea und Japan ist es unter Kontrolle. Das steht bisher fest.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Mar 2020, 09:11)

Das Virus ist seit 3 Monaten bekannt. Bekannt ist auch, dass es am schlimmsten in Italien wütet. In Südkorea und Japan ist es unter Kontrolle. Das steht bisher fest.
Japan scheint sich auch langsam der Realität zu stellen. Erst die Verschiebung der Olympiade und demnächst voraussichtlich auch Ausgangssperren.

"Corona-Virus: In Tokio werden Ausgangssperren immer wahrscheinlicher. In Supermärkten ist es bereits zu Panikkäufen gekommen." / Quelle: https://news.guidants.com

Beim Ankommen der olympischen Flamme vor ein paar Tagen gab es auch noch eine Veranstaltung mit 50.000 Besuchern. Und auch beim Testen hatte man keine Eile.
Antworten