Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(26 Mar 2020, 08:15)

Die CDU hat die erfahrensten, weil ältesten Mitglieder.
Wegen der Coronakrise sterben ihr deshalb überproportional viele Mitglieder weg.
Dadurch entsteht eine nicht selbstverschuldete Ungleichheit.
Um der Fairness willen schlage ich deshalb vor, jede Stimme für die CDU mit dem Faktor 1,5 zu multiplizieren.
Ich hoffe auf Zustimmung.
Bist du sicher, dass es die CDU ist, die die ältesten Mitglieder hat? ;)
Nicht, dass dein Vorschlag nach hinten losgeht..
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Der Abstieg der Grünen vollzieht sich nun auch: Innerhalb von drei Wochen ein Einbruch um 7 %, nun bei 17 %. Die CDU/CSU steigt derweil auf 36 %: https://www.welt.de/politik/deutschland ... en-ab.html
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 06:55)

Frauenquote ist ein linkes Thema, nicht speziell grün.
Die Eher der gleichgeschlichtlichen Paare ist ein liberales Thema, nicht speziell grün.
Offene Grenzen sind ein Thema der CDU - Schengen Abkommen
Und die CO2 Steuer ist ein kleiner Versuch der "Steuerung" des Klimawandels. Gut, wenn du den Klimawandel als Grünes Alleinstellungsmerkmal sehen willst, dann soll das so sein.
Die Grünen sind strukturell eine linke und linksiberale Partei, also sind die ersten beiden Sachen genau ihr Thema.
Offene Außengrenzen der EU sind klassisches Grünen-Thema, diese Ablenkung ist durchsichtig.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=4711528#p4711528] (26 Mar 2020, 11:48)[/url


Die Grünen sind strukturell eine linke und linksiberale Partei, also sind die ersten beiden Sachen genau ihr Thema.
Offene Außengrenzen der EU sind klassisches Grünen-Thema, diese Ablenkung ist durchsichtig.
Entweder links oder liberal, was denn nun? Entscheide dich bitte, wenn du die Grünen schon zur linken Volkspartei verbiegen musst.
Offene Grenzen ist SCHENGEN. CDU-Kohl. Hast du in Geschichte geschlafen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 11:59)

Entweder links oder liberal, was denn nun? Entscheide dich bitte, wenn du die Grünen schon zur linken Volkspartei verbiegen musst.

Dass die Grünen aus Fundis (links) und Realos (Linksliberale) bestehen, dürfte aber bekannt sein?
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 11:59)
Offene Grenzen ist SCHENGEN. CDU-Kohl. Hast du in Geschichte geschlafen?
Hast du meinen Beitrag nicht verstanden? Noch einmal: Die Rede ist von Flüchtlingskrise, Open-Border-Politik und offenen AUSSENgrenzen der EU. Die Grünen haben erst neulich die Aufnahme der Migranten an der türkisch-griechischen Grenze gefordert, das ist ihre Programmatik unverändert seit 2015. Schengen in dem Zusammenhang zu erwähnen ist eine Nebelkerze, denn da geht's nur um offene BINNENgrenzen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:27)

Dass die Grünen aus Fundis (links) und Realos (Linksliberale) bestehen, dürfte aber bekannt sein?
Deswegen müssen sie jetzt hinhalten für eingespinnerte "CDU ist grün" Theorien? :thumbup:
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:27)

Hast du meinen Beitrag nicht verstanden? Noch einmal: Die Rede ist von Flüchtlingskrise, Open-Border-Politik und offenen AUSSENgrenzen der EU. Die Grünen haben erst neulich die Aufnahme der Migranten an der türkisch-griechischen Grenze gefordert, das ist ihre Programmatik unverändert seit 2015. Schengen in dem Zusammenhang zu erwähnen ist eine Nebelkerze, denn da geht's nur um offene BINNENgrenzen.
Flüchtlinge. Menschen helfen. Christliches Menschenbild.
Vielleicht steht aber das C im Namen für Charismatisch?

Nebenbei ist die Open-Border eher eine Linke Einstellung als eine Grüne. Ach so, das biegst du dir eh gleich wieder hin.

Also, in was hast du deinen Experten? In politischer Rabulistik?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:27)
Hast du meinen Beitrag nicht verstanden? Noch einmal: Die Rede ist von ,Flüchtlingskrise, Open-Border-Politik und offenen AUSSENgrenzen der EU. Die Grünen haben erst neulich die Aufnahme der Migranten an der türkisch-griechischen Grenze gefordert, das ist ihre Programmatik unverändert seit 2015. Schengen in dem Zusammenhang zu erwähnen ist eine Nebelkerze, denn da geht's nur um offene BINNENgrenzen.
Ich glaube, das ist für so ziemlich jeden verständlich. Dass, anders als die Grünen, die CDU aus der Krise seit 2015 gelernt hätte, kann ich allerdings nicht guten Gewissens bejahen, was an einigen personellen Kontinuitäten liegt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:50)

Ich glaube, das ist für so ziemlich jeden verständlich.
Kannst du nicht konkret werden, was "für so ziemlich jeden" bedeuten soll? Eine Zahl und nicht diffuses Rumgespamme wäre schon mal ein Anfang.
Leider wirst du auch hier wieder NICHT den Arsch in der Hose haben, dich einer Diskussion zu stellen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:41)

Deswegen müssen sie jetzt hinhalten für eingespinnerte "CDU ist grün" Theorien? :thumbup:
Hier wird über einen Linksruck der CDU geredet. Die Wählerschaft der Grünen ist der der CDU im linken Spektrum am ähnlichsten.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:41)
Flüchtlinge. Menschen helfen. Christliches Menschenbild.
Vielleicht steht aber das C im Namen für Charismatisch?
Hier geht's bloß nicht um Flüchtlinge, sondern um illegale Migranten. Flüchtlinge sind nach Art. 1 GFK folgende Personen: Person, die sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt oder in dem sie ihren ständigen Wohnsitz hat, und die wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung eine wohlbegründete Furcht vor Verfolgung hat und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Furcht vor Verfolgung nicht dorthin zurückkehren kann.

Die Leute an der griechisch-türkischen Grenze werden in der Türkei aus keinem der genannten Gründe verfolgt. Zumeist leben sie in der Türkei seit Jahren.

Das C steht auch nicht für grenzenlose irreguläre Migration, die leider zumeist ins deutsche Sozialsystem führt. Ich weiß nicht, welche Bibel du gelesen hast, die das propagiert.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:41)
Nebenbei ist die Open-Border eher eine Linke Einstellung als eine Grüne. Ach so, das biegst du dir eh gleich wieder hin.

Also, in was hast du deinen Experten? In politischer Rabulistik?
Du scheinst dem Irrtum anheimzufallen, dass grüne Politik etwas anderes als linke Politik sei. Grüne Politik ist, jedenfalls in Deutschland, eine Unterkategorie linker Politik. Siehe hierzu auch den Politischen Kompass zur Europawahl 2019: https://www.fes.de/strategiedebatten-1/ ... awahl-2019
Fliege hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:50)

Ich glaube, das ist für so ziemlich jeden verständlich. Dass, anders als die Grünen, die CDU aus der Krise seit 2015 gelernt hätte, kann ich allerdings nicht guten Gewissens bejahen, was an einigen personellen Kontinuitäten liegt.


Dann kläre mich doch bitte auf, was die Grünen aus der Flüchtlingskrise gelernt haben sollen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:06)

Hier wird über einen Linksruck der CDU geredet. Die Wählerschaft der Grünen ist der der CDU im linken Spektrum am ähnlichsten.
Soso, die nächste Ausrede. Aber egal, es kommt bei dir da eh nichts mit Substanz.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:06)
Hier geht's bloß nicht um Flüchtlinge, sondern um illegale Migranten. Flüchtlinge sind nach Art. 1 GFK folgende Personen: Person, die sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt oder in dem sie ihren ständigen Wohnsitz hat, und die wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung eine wohlbegründete Furcht vor Verfolgung hat und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Furcht vor Verfolgung nicht dorthin zurückkehren kann.

Die Leute an der griechisch-türkischen Grenze werden in der Türkei aus keinem der genannten Gründe verfolgt. Zumeist leben sie in der Türkei seit Jahren.
Es geht um Flüchtlinge. Die Massenimmigration "ungezügelt" ist eine Erfindung der politischen Rechten. Gut, das dafür die CDU zu links ist, ist ja nichts neues. Dazu brauche ich keine Expertise - das ist hier im Forum schon lange bekannt.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:06)
Das C steht auch nicht für grenzenlose irreguläre Migration, die leider zumeist ins deutsche Sozialsystem führt. Ich weiß nicht, welche Bibel du gelesen hast, die das propagiert.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Grundsatz des christlichen Glaubens. Vielleicht probierst du es mal mit einem Bibelstudium - vor allem zu empfehlen 8. Gebot, nicht wahr?
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:06)
Du scheinst dem Irrtum anheimzufallen, dass grüne Politik etwas anderes als linke Politik sei. Grüne Politik ist, jedenfalls in Deutschland, eine Unterkategorie linker Politik. Siehe hierzu auch den Politischen Kompass zur Europawahl 2019: https://www.fes.de/strategiedebatten-1/ ... awahl-2019
Heimat. und Umweltschutz ist natürlich linke Politik. Wusste ich doch immer.
Kurz um, du benötigst AUCH deine Legitimation zum Rechts blinken.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:06)
Dann kläre mich doch bitte auf, was die Grünen aus der Flüchtlingskrise gelernt haben sollen.
Psst…. Threadthema...…

Die Zukunft der CDU

Nix, die Grünen, die haben hier natürlich einen eigenen Thread.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:24)

Soso, die nächste Ausrede. Aber egal, es kommt bei dir da eh nichts mit Substanz.
Wo war denn bei dir bislang die Substanz? Nirgendwo. Und worin erkennst du eine Ausrede? Klingt sehr nach Trollerei deinerseits.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:24)
Es geht um Flüchtlinge. Die Massenimmigration "ungezügelt" ist eine Erfindung der politischen Rechten. Gut, das dafür die CDU zu links ist, ist ja nichts neues. Dazu brauche ich keine Expertise - das ist hier im Forum schon lange bekannt.
Es sind keine Flüchtlinge. Das weißt du auch, weil du mit keinem Wörtchen auf das Zitat eingehst. Also sei doch so ehrlich und gib zu, dass du falsch liegst.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:24)
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Grundsatz des christlichen Glaubens. Vielleicht probierst du es mal mit einem Bibelstudium - vor allem zu empfehlen 8. Gebot, nicht wahr?
Da steht in der Tat: "Liebe deinen Nächsten." Interessanter ist, was dort nicht steht. Da steht z.B. nicht: "Liebe deinen Überüberübernächsten", "Lasse Millionen Migranten ins Land kommen ohne Identitätsprüfung", "Die EU darf ihre Außengrenzen nicht schützen", "Der Staat darf als Inhaber des Gewaltmonopols nicht irreguläre Migration aufhalten", etc.
"Liebe deinen Nächsten" ist also als politisches Programm reichlich unpräzise. Es kann auch Ausdruck von Nächstenliebe sein, das Sozialsystem, auf das viele Menschen in diesem Land angewiesen sind, zu schützen und deshalb Zuwanderung in diese Systeme zu unterbinden. Das kommt eben ganz auf die Perspektive an. Dass du die Bibel so interpretierst, mag deine Sache sein, aber glaube nicht, dass deine Interpretation die allein Gültige sein muss.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:24)
Heimat. und Umweltschutz ist natürlich linke Politik. Wusste ich doch immer.
Kurz um, du benötigst AUCH deine Legitimation zum Rechts blinken.
Was willst du nun damit aussagen?

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:24)
Psst…. Threadthema...…
Die Zukunft der CDU
Nix, die Grünen, die haben hier natürlich einen eigenen Thread.
Wir sind hier mitten im Threadthema, lies den zitierten Beitrag.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:06)
Dann kläre mich doch bitte auf, was die Grünen aus der Flüchtlingskrise gelernt haben sollen.
Noch weniger als die CDU, wie ich fürchten muss.

Aber die CDU ist hier Thema, weshalb ich anfügen möchte, dass die CDU meint, sich von den Grünen bei illegaler Migration 1, Diesel, Klima und nun illegaler Migrantion 2 herumschubsen zu lassen. Von daher rührt auch die Grottenschlecht-Kritik von Friedrich Merz, die nicht allein Merkel trifft, sondern die CDU, die Merkel immer noch trägt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Ich bin ja lästig wie eine Fliege, wenn ich Antworten möchte
Fliege hat geschrieben:(26 Mar 2020, 12:50)

Ich glaube, das ist für so ziemlich jeden verständlich.
Kannst du nicht konkret werden, was "für so ziemlich jeden" bedeuten soll? Eine Zahl und nicht diffuses Rumgespamme wäre schon mal ein Anfang.
Leider wirst du auch hier wieder NICHT den Arsch in der Hose haben, dich einer Diskussion zu stellen.

Kommt da noch was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:40)

Wo war denn bei dir bislang die Substanz? Nirgendwo. Und worin erkennst du eine Ausrede? Klingt sehr nach Trollerei deinerseits.
Ich stelle ja auch keine Strunzdummen Behauptungen auf, die sich nicht bestätigen lassen.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:40)
Es sind keine Flüchtlinge. Das weißt du auch, weil du mit keinem Wörtchen auf das Zitat eingehst. Also sei doch so ehrlich und gib zu, dass du falsch liegst.
Es sind sehr wohl Flüchtlinge.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:40)
Da steht in der Tat: "Liebe deinen Nächsten." Interessanter ist, was dort nicht steht. Da steht z.B. nicht: "Liebe deinen Überüberübernächsten", "Lasse Millionen Migranten ins Land kommen ohne Identitätsprüfung", "Die EU darf ihre Außengrenzen nicht schützen", "Der Staat darf als Inhaber des Gewaltmonopols nicht irreguläre Migration aufhalten", etc.
"Liebe deinen Nächsten" ist also als politisches Programm reichlich unpräzise. Es kann auch Ausdruck von Nächstenliebe sein, das Sozialsystem, auf das viele Menschen in diesem Land angewiesen sind, zu schützen und deshalb Zuwanderung in diese Systeme zu unterbinden. Das kommt eben ganz auf die Perspektive an. Dass du die Bibel so interpretierst, mag deine Sache sein, aber glaube nicht, dass deine Interpretation die allein Gültige sein muss.
Nur wenn du primär davon ausgehen musst, das es sich um Einwanderung ins Sozialsystem handelt. Und selbst dann gilt Liebe deinen Nächsten. Jesus, bzw. die Evangelien, sehen nämlich keinen Unterschied ob der nächste 3 Meter oder 300 oder 3000 Kilometer weg wäre. Nächstenliebe ist nun mal nicht geografisch begrenzt.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:40)
Was willst du nun damit aussagen?
Das diese Ausrede "die CDU sei zu links, zu grün, zu sozialdemokratisch oder sonstwie zu" gerne von Menschen benützt werden die dann lieber bei der AfD ein Kreuz machen.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:40)
Wir sind hier mitten im Threadthema, lies den zitierten Beitrag.
Das habe ich.
DAS ist dein Beitrag
Dann kläre mich doch bitte auf, was die Grünen aus der Flüchtlingskrise gelernt haben sollen.
hervorhebung von mir.
Da steht "die Grünen" und das ist nun mal nicht die CDU um die es hier geht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fuerst_48 »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)

Ich stelle ja auch keine Strunzdummen Behauptungen auf, die sich nicht bestätigen lassen.



Es sind sehr wohl Flüchtlinge.



Nur wenn du primär davon ausgehen musst, das es sich um Einwanderung ins Sozialsystem handelt. Und selbst dann gilt Liebe deinen Nächsten. Jesus, bzw. die Evangelien, sehen nämlich keinen Unterschied ob der nächste 3 Meter oder 300 oder 3000 Kilometer weg wäre. Nächstenliebe ist nun mal nicht geografisch begrenzt.



Das diese Ausrede "die CDU sei zu links, zu grün, zu sozialdemokratisch oder sonstwie zu" gerne von Menschen benützt werden die dann lieber bei der AfD ein Kreuz machen. *)



Das habe ich.
DAS ist dein Beitrag
hervorhebung von mir.
Da steht "die Grünen" und das ist nun mal nicht die CDU um die es hier geht.
*) Aus meiner (ausländischen) Sicht hat die CSU derzeit die besseren Karten als die CDU. Die CSU ist nun mal weder links, noch grün und sozialdemokratisch schon überhaupt nicht. :thumbup: :thumbup:
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)

Ich stelle ja auch keine Strunzdummen Behauptungen auf, die sich nicht bestätigen lassen.
Was tust du denn dann? Ich habe bisher alles belegt...
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)
Es sind sehr wohl Flüchtlinge.
Nein. Werden sie auch in 100 Jahren nicht sein, da die Definition nicht erfüllt ist. So viel zum Thema unbelegte Behauptungen.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)
Nur wenn du primär davon ausgehen musst, das es sich um Einwanderung ins Sozialsystem handelt.
Wollen die also eigentlich wegen des guten Wetters nach Deutschland? Fakt ist: Gerade Migranten aus dem Bereich des Nahen und Mittleren Ostens sowie der Maghreb-Staaten beziehen überdurchschnittlich oft Sozialhilfe und sind oft unterdurchschnittlich ausgebildet.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)
Und selbst dann gilt Liebe deinen Nächsten. Jesus, bzw. die Evangelien, sehen nämlich keinen Unterschied ob der nächste 3 Meter oder 300 oder 3000 Kilometer weg wäre. Nächstenliebe ist nun mal nicht geografisch begrenzt.
Das mit den Entfernungen steht so nicht in der Bibel, das behauptest du jetzt einfach bzw. interpretierst es ohne Beleg hinein. Deiner Logik folgend müsste der barmherzige Samariter nicht nur die pflegen, die zufällig auf seinem Weg kommen, sondern müsste die Welt umreisen, um alle Betroffenen zu retten. Das steht so aber nicht in der Bibel und daher ist deine Interpretation eben subjektiv durch deine eigene politische Einstellung verstellt, und damit letztlich nicht relevant für eine Beurteilung der CDU-Position.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)
Das diese Ausrede "die CDU sei zu links, zu grün, zu sozialdemokratisch oder sonstwie zu" gerne von Menschen benützt werden die dann lieber bei der AfD ein Kreuz machen.
Aber mir dumme, unbelegte Behauptungen vorwerfen. Genau mein Humor :D

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:59)
Das habe ich.
DAS ist dein Beitrag
hervorhebung von mir.
Da steht "die Grünen" und das ist nun mal nicht die CDU um die es hier geht.
Wer den Zusammenhang versteht erkennt, dass die Frage darauf abzielt, was die CDU denn im Vergleich zu den Grünen falsch mache.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:06)

Was tust du denn dann? Ich habe bisher alles belegt...
Mit Sicherheit nicht. Von deinen genannten Punkten ist grad mal einer dabei, der unter Grün fällt. Aber du kannst gerne weiterhin Blödfug behaupten - ich reibs dir dann immer noch unter die Nase.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:06)
Nein. Werden sie auch in 100 Jahren nicht sein, da die Definition nicht erfüllt ist. So viel zum Thema unbelegte Behauptungen.
Welche Definition? Die der Rechten? Oder welche genau? Ist in Syrien kein Bürgerkrieg? Vielleicht ist das ein anderes Syrien, wer weiß...….
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:06)
Wollen die also eigentlich wegen des guten Wetters nach Deutschland? Fakt ist: Gerade Migranten aus dem Bereich des Nahen und Mittleren Ostens sowie der Maghreb-Staaten beziehen überdurchschnittlich oft Sozialhilfe und sind oft unterdurchschnittlich ausgebildet.
Migranten weiß ich nicht, Flüchtlinge dagegen ist auch logisch - die kommen a) von da weil da b) das Leben nicht sicher ist und hier c) keine Arbeitserlaubnis.
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:06)
Das mit den Entfernungen steht so nicht in der Bibel, das behauptest du jetzt einfach bzw. interpretierst es ohne Beleg hinein. Deiner Logik folgend müsste der barmherzige Samariter nicht nur die pflegen, die zufällig auf seinem Weg kommen, sondern müsste die Welt umreisen, um alle Betroffenen zu retten. Das steht so aber nicht in der Bibel und daher ist deine Interpretation eben subjektiv durch deine eigene politische Einstellung verstellt, und damit letztlich nicht relevant für eine Beurteilung der CDU-Position.
Nein, es ist deine Behauptung, das dies nicht gelten würde. Und ich habe dich nur darauf hingewiesen, das Jesus eben keine Entfernungsangaben macht. Und wenn du schon den Samariter hernimmst, der hilft demjenigen, den er gerade findet, obwohl er nicht wohl gelitten ist. Auch hier steht nichts von der Entfernung.
Interessant ist eher, das du der weltumfassenden Lehre des christlichen Glaubens, der Nächstenliebe, keine Bedeutung zusprechen möchtest, bzw. auf die eigene Bevölkerung münzen möchtest - obwohl Jesus gerade dies nicht gemacht hat ( oder Paulus, kommt jetzt drauf an, ob du das rein theologisch oder aus der religionswissenschaftlichen Betrachtungsweise sehen möchtest )
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:06)
Aber mir dumme, unbelegte Behauptungen vorwerfen. Genau mein Humor :D
Das ist die politische Erfahrung hier im Forum. Menschen, die Probleme damit haben, das die CDU nicht rechts genug wäre...…………..
DerExperte hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:06)
Wer den Zusammenhang versteht erkennt, dass die Frage darauf abzielt, was die CDU denn im Vergleich zu den Grünen falsch mache.
Leider steht das dort nicht. Da hilft dein Herausschreibeversucht nicht wirklich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)

Mit Sicherheit nicht. Von deinen genannten Punkten ist grad mal einer dabei, der unter Grün fällt. Aber du kannst gerne weiterhin Blödfug behaupten - ich reibs dir dann immer noch unter die Nase.
Habe ich längst widerlegt, durch Wiederholung wird deine Behauptung nicht richtiger.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)
Welche Definition? Die der Rechten? Oder welche genau? Ist in Syrien kein Bürgerkrieg? Vielleicht ist das ein anderes Syrien, wer weiß...….
Die Definition in der Genfer Flüchtlingskonvention. In der Türkei herrscht kein Bürgerkrieg.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)
Migranten weiß ich nicht, Flüchtlinge dagegen ist auch logisch - die kommen a) von da weil da b) das Leben nicht sicher ist und hier c) keine Arbeitserlaubnis.
In der Türkei ist das Leben sicher. Eine Arbeitserlaubnis hat jeder der einen Aufenthaltstitel durch das Asylverfahren erhält am Ende auch. Nun kommt aber das Problem hinzu, dass viele dieser Leute kein Asyl bekommen: Weil sie eben nicht verfolgt sind! Genau genommen müsste hier dann eine Aufenthaltsbeendigung erfolgen. Diese erfolgt bloß nicht, weil mal gerne behauptet wird, man wisse nicht wo man herkomme.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)
Nein, es ist deine Behauptung, das dies nicht gelten würde. Und ich habe dich nur darauf hingewiesen, das Jesus eben keine Entfernungsangaben macht. Und wenn du schon den Samariter hernimmst, der hilft demjenigen, den er gerade findet, obwohl er nicht wohl gelitten ist. Auch hier steht nichts von der Entfernung.
Wenn du schon selbst sagst, dass Jesus keine Entfernungsangaben macht, woher nimmst du dann die These, Jesus (oder der Samariter) unterscheide nicht danach? Wir wissen es schlicht nicht. Also muss sich jeder dazu seine eigene Meinung bilden.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)
Interessant ist eher, das du der weltumfassenden Lehre des christlichen Glaubens, der Nächstenliebe, keine Bedeutung zusprechen möchtest, bzw. auf die eigene Bevölkerung münzen möchtest - obwohl Jesus gerade dies nicht gemacht hat ( oder Paulus, kommt jetzt drauf an, ob du das rein theologisch oder aus der religionswissenschaftlichen Betrachtungsweise sehen möchtest )
Wiederum die Frage: Wer sagt, dass die Nächstenliebe zwingend Leuten auf der anderen Seite der Welt gelten muss? Wie gesagt, es ist von Nächstenliebe die Rede, nicht von einer Überüberübernächstenliebe. Wer mein Nächster ist, ist in der Bibel auch nicht sonderlich präzise definiert. Also auch eine Wertungsfrage. Und da ich als Protestant mir nichts von einem Mann in Rom vorsagen lassen muss, interpretiere ich das halt so.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)
Das ist die politische Erfahrung hier im Forum. Menschen, die Probleme damit haben, das die CDU nicht rechts genug wäre...…………..
Das ist aber ein Internetphänoment und kann nicht pauschalisiert werden.
Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:25)
Leider steht das dort nicht. Da hilft dein Herausschreibeversucht nicht wirklich.
Das ergibt sich aber aus der zitierten Frage.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Moses »

Die Diskussion um Asyl und Flucht endet genau hier, das ist nämlich nicht der richtige Strang dafür.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)

Habe ich längst widerlegt, durch Wiederholung wird deine Behauptung nicht richtiger.
Nix hast du belegt. Du hast irgendwelche Schlagwörter versucht als Argument zu verkaufen. Wenn da nicht mehr kommt ist es eh absurd darüber zu diskutieren, da du dich dem wichtigsten Punkt der Diskussion nicht stellen kannst.
DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)
Die Definition in der Genfer Flüchtlingskonvention. In der Türkei herrscht kein Bürgerkrieg.
1. Kommt darauf an, wie du das Vorgehen der türkischen Regierung ggü. den Kurden werten möchtest.
2. Ist es in der Türkei nicht sicher

DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)
In der Türkei ist das Leben sicher. Eine Arbeitserlaubnis hat jeder der einen Aufenthaltstitel durch das Asylverfahren erhält am Ende auch. Nun kommt aber das Problem hinzu, dass viele dieser Leute kein Asyl bekommen: Weil sie eben nicht verfolgt sind! Genau genommen müsste hier dann eine Aufenthaltsbeendigung erfolgen. Diese erfolgt bloß nicht, weil mal gerne behauptet wird, man wisse nicht wo man herkomme.
Das ist eine verzerrte Darstellung. Prüfungen im Einzelfall sind unerlässlich, pauschale Verurteilung "die würden nicht verfolgt" sind unsachlich.
DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)
Wenn du schon selbst sagst, dass Jesus keine Entfernungsangaben macht, woher nimmst du dann die These, Jesus (oder der Samariter) unterscheide nicht danach? Wir wissen es schlicht nicht. Also muss sich jeder dazu seine eigene Meinung bilden.
Wenn du meinst, die zentrale Glaubensvorgabe der Nächstenliebe erstreckt sich nicht auf alle Seelen dieser Welt ist es an dir dies zu widerlegen.
DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)
Wiederum die Frage: Wer sagt, dass die Nächstenliebe zwingend Leuten auf der anderen Seite der Welt gelten muss? Wie gesagt, es ist von Nächstenliebe die Rede, nicht von einer Überüberübernächstenliebe. Wer mein Nächster ist, ist in der Bibel auch nicht sonderlich präzise definiert. Also auch eine Wertungsfrage. Und da ich als Protestant mir nichts von einem Mann in Rom vorsagen lassen muss, interpretiere ich das halt so.
Ich wusste das du kein Christ bist.
DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)
Das ist aber ein Internetphänoment und kann nicht pauschalisiert werden.
Aber "Flüchtlinge sind keine" schon? Sehr interessante Differenzierung.
DerExperte hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:09)
Das ergibt sich aber aus der zitierten Frage.
Natürlich nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Progressiver »

Fliege hat geschrieben:(26 Mar 2020, 15:18)

Noch weniger als die CDU, wie ich fürchten muss.

Aber die CDU ist hier Thema, weshalb ich anfügen möchte, dass die CDU meint, sich von den Grünen bei illegaler Migration 1, Diesel, Klima und nun illegaler Migrantion 2 herumschubsen zu lassen. Von daher rührt auch die Grottenschlecht-Kritik von Friedrich Merz, die nicht allein Merkel trifft, sondern die CDU, die Merkel immer noch trägt.
Die Politik von Merkel und ihrer CDU ist im Großen und Ganzen in der Tat grottenschlecht. Aber aus anderen Gründen als Friedrich Merz es ausführt. Noch vor circa zwei Monaten ging die allgemeine Debatte darum, dass wir uns zu viele Krankenhäuser leisten. Diese seien außerdem nicht effektiv genug und würden zu wenig Gewinn abwerfen. Viele Krankenhäuser sollten deswegen geschlossen werden. Die chronisch überarbeiteten und absolut unterbezahlten Krankenschwestern und -pfleger sollten deswegen massenhaft gekündigt werden, da das Gesundheitswesen zu teuer sei. Hätte das Coronavirus uns erst in ein oder zwei Jahren erwischt, dann wäre das chronisch unterfinanzierte Gesundheitswesen noch viel schneller zusammengebrochen. Jetzt tun man in der CDU so, als seien die Gesundheitsberufe alle systemrelevant für sie. Als hätte es die Kaputtsparerei unter Federführung der CDU nicht gegeben.

Aber merken die Krankenschwestern und -pfleger etwas von diesem Lob? Gut. Einerseits hat der ganze Bundestag artig die Leistungen beklatscht, die zur Zeit in den Krankenhäusern geleistet wird. Aber andererseits wiederum habe ich erst heute wieder im Internet gelesen von einer Berliner Krankenschwester aus der Intensivpflege, die mächtig wütend war. Sie meinte sinngemäß, dass sich die Leute -und auch wohl die Politiker- ihre Klatschereien sparen könnten. Was in den Krankenhäusern fehlt, das ist genügend Sicherheitsmaterial.

Und auch wenn ein Gesundheitsminister Spahn meint, dass der Beruf attraktiver gemacht werden solle, dann weiß ich nicht, wie er das schaffen will. Ich weiß nicht mehr, ob es letzte Woche die Grünen oder die LINKE waren, die eine bessere Bezahlung für das Krankenhauspersonal forderten. Die Regierung hat diesen Antrag jedoch knallhart abgeschmettert. Die von mir zitierte Krankenschwester hat jedenfalls gemeint, dass eigentlich genau jetzt eine Streikdrohung kommen hätte müssen, damit die Ärzte und Pfler 1. mehr Schutzmaterial bekommen würden. Und zweitens sind die Stationen in den Kliniken personell total unterbesetzt.

Ich bezweifele, dass die strukturkonservative CDU sich irgendwann nach der Coronakrise noch daran erinnern wird, dass sie 1. mehr Pflegepersonal einstellen müsste und 2. all den Leuten, die die Gesellschaft derzeit am Laufen halten bessere Bezahlung anbieten müsste. Dies betrifft sowohl das Pflegepersonal in den Kliniken als auch beispielsweise Supermarktkassiererinnen. Aber ein heuchlerisches Beklatschen der Tätigkeiten dieser Berufsgruppen kostet ja keinen Cent.

Vollkommen am Rad dreht meiner Einschätzung der Wirtschaftsflügel der CDU. Die Krankenhäuser werden immer voller. Die Todeszahlen steigen immer mehr. Und Leute wie Carsten Linnemann drängen jetzt schon auf eine Exitstrategie. Wenn wir jetzt alle für ein paar Wochen stark bleiben können und hauptsächlich zu Hause bleiben, dann ist der Schaden begrenzbar. Wenn dagegen zu früh die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden, dann droht uns eine zweite Welle von Coronakranken. Dann muss die ganze Prozedur noch einmal wiederholt und verlängert werden. Dann sterben 1. noch mehr Menschen. Und 2. ist das dann der endgültige Genickschuss für die deutsche Wirtschaft. Aber ich fürchte, dass es genau auf dieses Szenario hinauslaufen wird. Der Wirtschaft und den Kultusministerien wird die Ausgangsbeschränkung zu lange gehen. Dann wird aus politischen und ökonomischen Gründen wieder versucht, die Leute zu früh wieder an die Arbeit zu treiben. Und wenn dann die Zahlen der Erkrankten wieder steigen, geht der ganze Mist wieder von vorne los.

Trotz allem muss ich mit Erschrecken bzw. Entsetzen feststellen, dass die CDU in den Wahlumfragen gewaltig zugelegt hat. Das kann ich aber nur dadurch erklären, dass große Teile der Wählerschaft ein Gedächtnis wie ein Sieb haben. Oder anders gesagt: "Angst essen Gedächtnis und Analysefähigkeit auf".

Wenn die zweite Coronawelle aber kommt, dann bin ich mal gespannt, ob dies dann der CDU weiterhin gute Umfrageergebnisse bescheren wird. Wären die Wähler intelligent, müsste sie dann kolossal abstürzen. Aber andererseits bin ich gerade dabei, meinen Glaube an das Gute bzw. die Intelligenz im Menschen zu verlieren.

Laut dem ZDF-Magazin Frontal 21 wusste die Bundesregierung jedenfalls schon seit 2012 oder 2013, dass eine schlimme Pandemie möglich sein wird. Vorkehrungen wurden jedoch nicht getroffen.

Was Friedrich Merz betrifft: Sein Credo lautete immer, mehr Kapitalismus zu wagen. Privat vor Staat. Die ganzen Firmen und Konzerne der Privatwirtschaft, die jetzt in der Krise sind, ziehen es aber lieber vor, sich in den Schoß eines Nannystaates zu verziehen. Der derzeitige Wirtschaftsminister will sogar deutsche Firmen zeitweise verstaatlichen, weil er Angst hat, dass ansonsten ausländische Finanzhaie diese Firmen zu einem Ramschpreis übernehmen könnten. Wenn also Friedrich Merz sich von der eigenen Coronaerkrankung erholt haben wird, dann wird er mit seinen turbokaptalistischen Thesen erst Recht wie ein Mann aus einer weit entfernten Vergangenheit erscheinen.

Was den ungebremsten Turbokapitalismus betrifft, so ist die CDU also bereit, lieber den Tabubruch zu begehen und Firmen zeitweise zu verstaatlichen. Ich fürchte aber wohl zurecht, dass die strukturkonservative CDU weiterhin eine derart menschenverachtende und arbeitnehmerfeindliche Politik betreiben wird wie auch schon vor der Krise. Die Krankenschwestern und all die anderen Berufe, die jetzt als systemrelevant gelten, werden sich nach der Coronakrise kein Butterbrot mehr leisten können als zuvor.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Ich greife zwei Aspekte heraus.
Progressiver hat geschrieben:(29 Mar 2020, 14:58)
Die Politik von Merkel und ihrer CDU ist im Großen und Ganzen in der Tat grottenschlecht. Aber aus anderen Gründen als Friedrich Merz es ausführt. Noch vor circa zwei Monaten ging die allgemeine Debatte darum, dass wir uns zu viele Krankenhäuser leisten. Diese seien außerdem nicht effektiv genug und würden zu wenig Gewinn abwerfen. Viele Krankenhäuser sollten deswegen geschlossen werden. Die chronisch überarbeiteten und absolut unterbezahlten Krankenschwestern und -pfleger sollten deswegen massenhaft gekündigt werden, da das Gesundheitswesen zu teuer sei. Hätte das Coronavirus uns erst in ein oder zwei Jahren erwischt, dann wäre das chronisch unterfinanzierte Gesundheitswesen noch viel schneller zusammengebrochen.
[...]
Was Friedrich Merz betrifft: Sein Credo lautete immer, mehr Kapitalismus zu wagen. Privat vor Staat. Die ganzen Firmen und Konzerne der Privatwirtschaft, die jetzt in der Krise sind, ziehen es aber lieber vor, sich in den Schoß eines Nannystaates zu verziehen. Der derzeitige Wirtschaftsminister will sogar deutsche Firmen zeitweise verstaatlichen, weil er Angst hat, dass ansonsten ausländische Finanzhaie diese Firmen zu einem Ramschpreis übernehmen könnten. Wenn also Friedrich Merz sich von der eigenen Coronaerkrankung erholt haben wird, dann wird er mit seinen turbokaptalistischen Thesen erst Recht wie ein Mann aus einer weit entfernten Vergangenheit erscheinen.
Dass Merkel in Deutschland einen sozialistischen Nanny-Staat errichtet hat, so dass selbst Kapitalisten zu Kapitalisten im Sozialismus geworden sind, möchte ich Merz nicht ankreiden, da er zumindest positionell in Opposition zu Merkel stand und steht.

Dass Merz, wäre er Bundeskanzler gewesen, die deuschen Krankenhäuser noch stärker zusammen gespart haben könnte, so dass sie der aktuellen Corona-Krise noch schlechter Stand gehalten hätten, möchte ich nicht bestreiten. Doch er war und ist nicht der Bundeskanzler, und als Bundeskanzler hätte er womöglich das im Bundestag vorgelegte und besprochene Modi-SARS- bzw. Corona-Krisenszenario von 2012/2013 ernster genommen, als es Merkel meinte, tun zu können (siehe auch einen Bericht in der Zeit von 2013 zu: Neue Studie belegt Gefährlichkeit des Coronavirus).

Mein Fazit lautet: Ich sehe in der CDU niemand anderen als Merz, der (im Verbund mit Leuten wie Lindner und Palmer) Deutschland aus dem Merkel-Sumpf ("in dem wir gut und gerne leben") gesellschaftlich und wirtschaftlich wieder in eine bessere Zukunft führen kann.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(30 Mar 2020, 01:46)


Mein Fazit lautet: Ich sehe in der CDU niemand anderen als Merz, der (im Verbund mit Leuten wie Lindner und Palmer) Deutschland aus dem Merkel-Sumpf ("in dem wir gut und gerne leben") gesellschaftlich und wirtschaftlich wieder in eine bessere Zukunft führen kann.
Welche gesellschaftlichen Veränderungen meinst du konkret?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Fliege hat geschrieben:(30 Mar 2020, 01:46)

Mein Fazit lautet: Ich sehe in der CDU niemand anderen als Merz, der (im Verbund mit Leuten wie Lindner und Palmer) Deutschland aus dem Merkel-Sumpf ("in dem wir gut und gerne leben") gesellschaftlich und wirtschaftlich wieder in eine bessere Zukunft führen kann.

Merz ist raus. Dafür hat Corona gesorgt.

Überall dort, wo Leute vom Schlage Merz am Werke waren (Spanien, Italien) oder noch sind (GB, USA) kommt es auf Grund der Spareritis und der Kahlschläge im Gesundheitssystem sowie dem systematischen Vertreibens von Ärzten und Krankenpfleger ins Ausland zum Massensterben. Wir erleben gerade, wie nicht nur Nationalisten, sondern auch Neoliberale krachend scheitern. Deren Zeit ist abgelaufen und sie können froh sein, wenn man sie - im Angesicht von möglicherweise Millionen Toten, die sie durch ihr grobfahrlässiges Verhalten politisch zu verantworten haben - nicht mit dem Knüppel davon jagen und enteignen wird.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Mar 2020, 09:23)

Merz ist raus. Dafür hat Corona gesorgt.

Überall dort, wo Leute vom Schlage Merz am Werke waren (Spanien, Italien) oder noch sind (GB, USA) kommt es auf Grund der Spareritis und der Kahlschläge im Gesundheitssystem sowie dem systematischen Vertreibens von Ärzten und Krankenpfleger ins Ausland zum Massensterben. Wir erleben gerade, wie nicht nur Nationalisten, sondern auch Neoliberale krachend scheitern. Deren Zeit ist abgelaufen und sie können froh sein, wenn man sie - im Angesicht von möglicherweise Millionen Toten, die sie durch ihr grobfahrlässiges Verhalten politisch zu verantworten haben - nicht mit dem Knüppel davon jagen und enteignen wird.
Die Sozialisten reiben sich schon die Hände. Die freuen sich über die Coronakrise. Die selten dämlichen Vergleiche mit dem Klimawandel sagen ja schon alles.

Aber die Sozialisten werden leer ausgehen. Die CDU legt satt zu in den Umfragen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 09:30)


Aber die Sozialisten werden leer ausgehen. Die CDU legt satt zu in den Umfragen.

Weil die CDU unter der Kanzleren die von Fliege bitter beklagte "Staatssozialistische" Politik betreibt. Die Grundsatzdebatte, ob das Wirtschaftssystem das Richtige ist, hat längst überall begonnen und es machen sich überall große Zweifel breit.

Merz ist draussen. Der Neoliberalismus und die mit ihm verbundene Austeriätspolitik sind krachend gescheitert. Dass es in Deutschland zur Zeit noch ganz anders aussieht, als in den ehemalis marktliberalen Traumländern Italien, Spanien oder den USA liegt daran, dass es in D massiven Widerstand gegen die Komplettabwicklung des Gesundheitswesens gegeben hat und man dort nicht in dem Maße herumholzen konnte, wie in Italien oder Spanien.

Und nach der Corona-Krise werden die wirtschaftspolitischen Karten neu gemischt.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Mar 2020, 09:52)

Weil die CDU unter der Kanzleren die von Fliege bitter beklagte "Staatssozialistische" Politik betreibt. Die Grundsatzdebatte, ob das Wirtschaftssystem das Richtige ist, hat längst überall begonnen und es machen sich überall große Zweifel breit.

Merz ist draussen. Der Neoliberalismus und die mit ihm verbundene Austeriätspolitik sind krachend gescheitert. Dass es in Deutschland zur Zeit noch ganz anders aussieht, als in den ehemalis marktliberalen Traumländern Italien, Spanien oder den USA liegt daran, dass es in D massiven Widerstand gegen die Komplettabwicklung des Gesundheitswesens gegeben hat und man dort nicht in dem Maße herumholzen konnte, wie in Italien oder Spanien.

Und nach der Corona-Krise werden die wirtschaftspolitischen Karten neu gemischt.
Merz war noch nie drin. Der ist ne Pfeife.

Wie sieht es eigentlich mit den Gesundheitssystem in Venezuela aus?

In Deutschland gibt es die soziale Marktwirtschaft. Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme. Ich wüsste nicht wo hier irgendwas gescheitert ist.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 09:57)
Ich wüsste nicht wo hier irgendwas gescheitert ist.
Du hast noch nie vom Pflegekräftemangel gehört? Die Privatisierung der Krankenhäuser und somit die Gewinnstrebungen derselbigen machen Gesundheit zur Ware - etwas, das nicht sein braucht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 09:30)

Die Sozialisten reiben sich schon die Hände.
welche Sozialisten denn? Die in der Union?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:41)

welche Sozialisten denn? Die in der Union?
Es gibt Sozialisten in der Union?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:55)

Es gibt Sozialisten in der Union?
Das frag ich dich doch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:40)

Du hast noch nie vom Pflegekräftemangel gehört? Die Privatisierung der Krankenhäuser und somit die Gewinnstrebungen derselbigen machen Gesundheit zur Ware - etwas, das nicht sein braucht.
Meine Frau ist Krankenschwester.

Gesundheit zur Ware zu machen ist nicht das Schlechteste. Man kann Gesundheit natürlich auch verstaatlichen. Ob es dann besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Wer ein besseres Gesundheitssystem haben will, der muss dafür zahlen. Aber das wollen die meisten halt nicht.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:55)

Das frag ich dich doch.
Mir ist noch nichts dergleichen zu Ohren gekommen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:57)

Meine Frau ist Krankenschwester.

Gesundheit zur Ware zu machen ist nicht das Schlechteste. Man kann Gesundheit natürlich auch verstaatlichen. Ob es dann besser wird, wage ich zu bezweifeln.
Es war schon besser. Und Gesundheit ist halt keine Ware. Schwer zu verstehen, was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:58)

Mir ist noch nichts dergleichen zu Ohren gekommen.
Also - warum kommst du dann damit im CDU Thread?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:59)

Also - warum kommst du dann damit im CDU Thread?
Weiss ich nicht mehr so genau. Ich muss mich wohl auf irgendeinen Beitrag bezogen haben. Ansonsten würde ich im CDU Thread nicht drauf kommen. Ich wollte jedenfalls nur hervorheben, dass die CDU gerade in den Umfragen steigt und es nicht danach aussieht, dass die Konservativen abgestraft werden.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:59)

Es war schon besser. Und Gesundheit ist halt keine Ware. Schwer zu verstehen, was?
Es war noch nie besser. Es gab nur mehr Krankenhäuser und mehr Betten. Das sagt nichts über die Qualität aus. Im Gegenteil. Die Qualität ist gestiegen. Menschen gehen gesünder und schneller wieder nach Hause.

Das Personal ist knapp. Das stimmt. Die Arbeitsbedingungen sind auch nicht immer die besten. Das kann man leicht beheben. Kostet halt nur Geld. Ich habe nichts dagegen, wenn Personal aufgestockt wird. Ich bin aber auch bereit mehr dafür zu bezahlen. Das sehen nicht alle so.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:04)

Es war noch nie besser. Es gab nur mehr Krankenhäuser und mehr Betten. Das sagt nichts über die Qualität aus. Im Gegenteil. Die Qualität ist gestiegen. Menschen gehen gesünder und schneller wieder nach Hause.
Das wage ich zu bezweifeln. Die Menschen gehen meistens nicht gesünder sondern zu früh nach Hause. Immer dann, wenn sich der Patient "nicht mehr rechnet". Haben wir hier vor Ort ja. Helios macht hier keinen guten Job - klar, die sind den Aktionären verpflichtet und nicht den Patienten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Auf den Rest lohnt sich nicht einzugehen, aber das hier muss ich nochmal richtigstellen:
Alexyessin hat geschrieben:(28 Mar 2020, 09:56)
1. Kommt darauf an, wie du das Vorgehen der türkischen Regierung ggü. den Kurden werten möchtest.
2. Ist es in der Türkei nicht sicher
1. Die Kurden stehen aber nicht an der griechisch-türkischen Grenze und begehren Einlass.
2. Wieder so eine unbelegte Behauptung.
Alexyessin hat geschrieben:(28 Mar 2020, 09:56)
Das ist eine verzerrte Darstellung. Prüfungen im Einzelfall sind unerlässlich, pauschale Verurteilung "die würden nicht verfolgt" sind unsachlich.
Die werden nicht verfolgt. Punkt. Aus. Ende.

Progressiver hat geschrieben:Ich bezweifele, dass die strukturkonservative CDU sich irgendwann nach der Coronakrise noch daran erinnern wird, dass sie 1. mehr Pflegepersonal einstellen müsste und 2. all den Leuten, die die Gesellschaft derzeit am Laufen halten bessere Bezahlung anbieten müsste. Dies betrifft sowohl das Pflegepersonal in den Kliniken als auch beispielsweise Supermarktkassiererinnen. Aber ein heuchlerisches Beklatschen der Tätigkeiten dieser Berufsgruppen kostet ja keinen Cent.
Mehr Pflegepersonal einstellen ist eine wohlfeile Forderung. Vielleicht gibt's auch einfach nicht so viele Menschen, die salopp gesagt Bock darauf haben, mit Abi in der Tasche Ärsche von alten kranken Leuten abzuwischen. Und wer hat dazu beigetragen, dass heute jeder Hanswurst Abitur machen kann? Gerade die Grünen und die SPD...
Progressiver hat geschrieben: Vollkommen am Rad dreht meiner Einschätzung der Wirtschaftsflügel der CDU. Die Krankenhäuser werden immer voller. Die Todeszahlen steigen immer mehr. Und Leute wie Carsten Linnemann drängen jetzt schon auf eine Exitstrategie. Wenn wir jetzt alle für ein paar Wochen stark bleiben können und hauptsächlich zu Hause bleiben, dann ist der Schaden begrenzbar. Wenn dagegen zu früh die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden, dann droht uns eine zweite Welle von Coronakranken. Dann muss die ganze Prozedur noch einmal wiederholt und verlängert werden. Dann sterben 1. noch mehr Menschen. Und 2. ist das dann der endgültige Genickschuss für die deutsche Wirtschaft. Aber ich fürchte, dass es genau auf dieses Szenario hinauslaufen wird. Der Wirtschaft und den Kultusministerien wird die Ausgangsbeschränkung zu lange gehen. Dann wird aus politischen und ökonomischen Gründen wieder versucht, die Leute zu früh wieder an die Arbeit zu treiben. Und wenn dann die Zahlen der Erkrankten wieder steigen, geht der ganze Mist wieder von vorne los.
Falsch. Der sog. "Hammer" hat lediglich eine Dauer von wenigen Wochen. Länger ist er auch nicht durchzuhalten und zudem auch nicht effektiv. Danach muss zwangsläufig eine Rückkehr zur Normalität stattfinden, wie Linnemann auch richtigerweise anmerkt. Das wichtige ist hierbei die Strategie für den Exit: Bis dahin müssen schnelle Tests weitverbreitet verfügbar sein und es muss ein Konzept geben, wie bei Ausbrüchen lokal schnell reagiert werden kann, wozu auch eine lückenlose Infektionskettennachverfolgung gehört.
Progressiver hat geschrieben: Wenn die zweite Coronawelle aber kommt, dann bin ich mal gespannt, ob dies dann der CDU weiterhin gute Umfrageergebnisse bescheren wird. Wären die Wähler intelligent, müsste sie dann kolossal abstürzen. Aber andererseits bin ich gerade dabei, meinen Glaube an das Gute bzw. die Intelligenz im Menschen zu verlieren.
Es kommt keine zweite Coronawelle aus o.g. Gründen.
sünnerklaas hat geschrieben:(30 Mar 2020, 09:23)

Merz ist raus. Dafür hat Corona gesorgt.

Überall dort, wo Leute vom Schlage Merz am Werke waren (Spanien, Italien) oder noch sind (GB, USA) kommt es auf Grund der Spareritis und der Kahlschläge im Gesundheitssystem sowie dem systematischen Vertreibens von Ärzten und Krankenpfleger ins Ausland zum Massensterben. Wir erleben gerade, wie nicht nur Nationalisten, sondern auch Neoliberale krachend scheitern. Deren Zeit ist abgelaufen und sie können froh sein, wenn man sie - im Angesicht von möglicherweise Millionen Toten, die sie durch ihr grobfahrlässiges Verhalten politisch zu verantworten haben - nicht mit dem Knüppel davon jagen und enteignen wird.
Falsch. Merz ist kein Gesundheitspolitiker. Dein einziger Anhaltspunkt ist ein Vergleich, der vollkommen hinkt. Spanien und Italien als Länder des Turbokapitalismus hinzustellen ist doch widersinnig. Die haben jahrelang eine sozialstaatliche Party veranstaltet, aber da ist das Geld einfach versickert anstatt anzukommen. Also genau das Gegenteil von dem, für das Merz steht.
Aber es ist immer wieder lustig, wie Leute den Tod des Neoliberalismus beschreien. Schon 2007/08 wurde das für tot erklärt. Und anschließend wurde die Bundestagswahl von der FDP gewonnen...
sünnerklaas hat geschrieben:(30 Mar 2020, 09:52)

Weil die CDU unter der Kanzleren die von Fliege bitter beklagte "Staatssozialistische" Politik betreibt. Die Grundsatzdebatte, ob das Wirtschaftssystem das Richtige ist, hat längst überall begonnen und es machen sich überall große Zweifel breit.
Außer in den Wolkenkuckucksheimen von FFF und Sozialisten hat überhaupt keine Grundsatzdebatte begonnen.
sünnerklaas hat geschrieben:(30 Mar 2020, 09:52)
Merz ist draussen. Der Neoliberalismus und die mit ihm verbundene Austeriätspolitik sind krachend gescheitert. Dass es in Deutschland zur Zeit noch ganz anders aussieht, als in den ehemalis marktliberalen Traumländern Italien, Spanien oder den USA liegt daran, dass es in D massiven Widerstand gegen die Komplettabwicklung des Gesundheitswesens gegeben hat und man dort nicht in dem Maße herumholzen konnte, wie in Italien oder Spanien.
Marktliberale Traumländer Italien und Spanien. Danke für den Lacher.
Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:40)

Du hast noch nie vom Pflegekräftemangel gehört? Die Privatisierung der Krankenhäuser und somit die Gewinnstrebungen derselbigen machen Gesundheit zur Ware - etwas, das nicht sein braucht.


Es sind gerade einmal um die 30 % der deutschen Krankenhäuser privat.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(30 Mar 2020, 18:29)


1. Die Kurden stehen aber nicht an der griechisch-türkischen Grenze und begehren Einlass.
2. Wieder so eine unbelegte Behauptung.



Die werden nicht verfolgt. Punkt. Aus. Ende.
Lies lieber mal den Beitrag der hiesigen Moderation. Gerade um Flüchtlinge geht es hier nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

DerExperte hat geschrieben:(30 Mar 2020, 18:29)

Falsch. Merz ist kein Gesundheitspolitiker. Dein einziger Anhaltspunkt ist ein Vergleich, der vollkommen hinkt. Spanien und Italien als Länder des Turbokapitalismus hinzustellen ist doch widersinnig. Die haben jahrelang eine sozialstaatliche Party veranstaltet, aber da ist das Geld einfach versickert anstatt anzukommen. Also genau das Gegenteil von dem, für das Merz steht.
Aber es ist immer wieder lustig, wie Leute den Tod des Neoliberalismus beschreien. Schon 2007/08 wurde das für tot erklärt. Und anschließend wurde die Bundestagswahl von der FDP gewonnen...
Billige Ausrede. Merz ist verbrannt, als Kanzler oder Minister wäre er längst weggelaufen.
Spanien und Italien haben parktisch gar kein Sozialsystem. Das soziale Netz stellt die Familie dar. Genau darüber ist dann die massenhafte Ansteckung gelaufen.
Und das hier kann wohl nicht ein erstrebenswertes Ziel sein. Da gerät man ganz schnell während einer Pandemie noch zusätzlich in einen Waffengang.
Außer in den Wolkenkuckucksheimen von FFF und Sozialisten hat überhaupt keine Grundsatzdebatte begonnen.
Auch Blödsinn. Globalisierte Arbeitsteilung, bei der Textilien sonstwo hinterm Mond produziert und über tausende von Kilometern werden, weil da die Arbeitskräfte so billig sind, funktioniert im Moment nicht. Gerissene Lieferketten, weil Verkehrswege auf längere Zeit unterbrochen sind, führen zwangsläufig zu Produktionsstopps.



Es sind gerade einmal um die 30 % der deutschen Krankenhäuser privat.
Genau deswegen dürfte die Gesundheitsversorgung zur Zeit noch besser funktionieren, als in anderen Ländern, wo neoliberale Schmarotzer die Hände aufhalten und am Plündern sind.
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Mar 2020, 11:24)

Billige Ausrede. Merz ist verbrannt, als Kanzler oder Minister wäre er längst weggelaufen.
Du als der große Fachmann kannst das natürlich beurteilen.
sünnerklaas hat geschrieben:(31 Mar 2020, 11:24)
Spanien und Italien haben parktisch gar kein Sozialsystem. Das soziale Netz stellt die Familie dar.
Das ist völlig unzutreffend.
sünnerklaas hat geschrieben:(31 Mar 2020, 11:24)
Auch Blödsinn. Globalisierte Arbeitsteilung, bei der Textilien sonstwo hinterm Mond produziert und über tausende von Kilometern werden, weil da die Arbeitskräfte so billig sind, funktioniert im Moment nicht. Gerissene Lieferketten, weil Verkehrswege auf längere Zeit unterbrochen sind, führen zwangsläufig zu Produktionsstopps.
Das ist keine Antwort auf die Feststellung, dass eine solche Debatte nicht stattfindet.
sünnerklaas hat geschrieben:(31 Mar 2020, 11:24)
Genau deswegen dürfte die Gesundheitsversorgung zur Zeit noch besser funktionieren, als in anderen Ländern, wo neoliberale Schmarotzer die Hände aufhalten und am Plündern sind.
Die sozialistischen Länder sind am stärksten am Ar... in Sachen Gesundheitsversorgung. Selbst wenn wie auf Kuba viele Ärzte ausgebildet werden, ist die technische Ausstattung halt Schrott.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Mar 2020, 11:24)


Auch Blödsinn. Globalisierte Arbeitsteilung, bei der Textilien sonstwo hinterm Mond produziert und über tausende von Kilometern werden, weil da die Arbeitskräfte so billig sind, funktioniert im Moment nicht. Gerissene Lieferketten, weil Verkehrswege auf längere Zeit unterbrochen sind, führen zwangsläufig zu Produktionsstopps.
.

Der erste Güterzug auf der neuen "Seidenstrasse" ist schon wieder unterwegs.

Wo ist der Seeweg unterbrochen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(31 Mar 2020, 14:52)



Die sozialistischen Länder sind am stärksten am Ar... in Sachen Gesundheitsversorgung. Selbst wenn wie auf Kuba viele Ärzte ausgebildet werden, ist die technische Ausstattung halt Schrott.
Was aber nicht am Gesundheitssystem sondern an der Diktatur liegt. Nur mal so nebenbei bemerkt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Iwan der Liebe »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:07)

Was aber nicht am Gesundheitssystem sondern an der Diktatur liegt. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Ist das so? Ich meine, China hatte Corona in rekordverdächtig kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht, was bekanntlich nicht überall der Fall ist, obwohl zumindest die Länder außerhalb Asiens etwa einen Monat Vorlaufzeit hatten. Wie passt das in Dein Weltbild?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:15)

Ist das so? Ich meine, China hatte Corona in rekordverdächtig kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht, was bekanntlich nicht überall der Fall ist, obwohl zumindest die Länder außerhalb Asiens etwa einen Monat Vorlaufzeit hatten. Wie passt das in Dein Weltbild?

In China herrscht Raubtier-Kapitalismus
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Iwan der Liebe »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:20)

In China herrscht Raubtier-Kapitalismus
Richtig, aber dort herrscht auch eine Diktatur.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:15)

Ist das so? Ich meine, China hatte Corona in rekordverdächtig kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht,
Das ist das, was Onkel Xi der Welt erzählt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Iwan der Liebe »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:32)

Das ist das, was Onkel Xi der Welt erzählt.

Ach so, alles Lügen? Und die Chinesen haben ihre provisorischen Krankenhäuser auch nur abgerissen, um uns zu suggerieren, dass sie Corona überwunden haben? :?:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:28)

Richtig, aber dort herrscht auch eine Diktatur.

Nicht über das Eigentum an den PM.....

Bezüglich "Anweisungen" ist es aber sicher einfacher als mit unserer FDGO ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 Mar 2020, 16:35)

Ach so, alles Lügen? Und die Chinesen haben ihre provisorischen Krankenhäuser auch nur abgerissen, um uns zu suggerieren, dass sie Corona überwunden haben? :?:

Abwarten, was dort noch passiert...


Aber hier ist doch der CDU Strang....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten