neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 08:52)

Ausgesprochen beunruhigend ist dass die recht harten Maßnahmen die seit 2 bis 3 Wochen in Italien und Spanien gelten offenbar noch keine Wende gebracht haben. Spanien hat die Ausgangsbeschränkungen nun bis 11. April verlängert, aber bis zum Sanktnimmerleinstag wird man das nicht fortführen können.
Kann es sein, dass Du einen anderen Kalender als ich hast? Die Ausgangssperre besteht in Spanien erst seit 12 Tagen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Mar 2020, 09:38)

In Italien wütet Corona deutlich stärker als in Südkorea oder Japan, obwohl in beiden Ländern die Restaurants offen sind.
Dann sollten die italiener alle einfach mal durch ihre Restaurants wandern und - schwupps - sind alle wieder gesund. */Ironie off
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:16)

Diese Zahlen stimmen sehr wahrscheinlich nicht.
Selbst wenn man einen Faktor 2 oder 3 bei den Neuinfektionen dransetzt, ändert das nichts wirklich an den Größenordnung von mehreren Jahren. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass viele User nicht in der Lage sind, dass selbst mal zu überschlagen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Mendoza hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:26)

Dann sollten die italiener alle einfach mal durch ihre Restaurants wandern und - schwupps - sind alle wieder gesund. */Ironie off
Es läuft in dem Land was verkehrt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Mendoza hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:26)

Dann sollten die italiener alle einfach mal durch ihre Restaurants wandern und - schwupps - sind alle wieder gesund. */Ironie off
Ich bin erstaunt, welche Lese-Interpretationsschwächen manche User hier an den Tag legen. Adam Smith schrieb obwohl die Restaurants geöffnet sind, und nicht weil.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Bosch hat (wusste gar nicht, dass sie eine eigene Medizinsparte haben) einen neuen Schnelltest entwickelt (2 statt 4 Stunden), der von der Genauigkeit sehr nahe an dem herankommt, was der bisherige Test leistet. Das würde gerade Krankenhäuser erheblich entlasten, wenn man Patienten und Personal schneller testen könnte.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 97237.html
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:27)

Selbst wenn man einen Faktor 2 oder 3 bei den Neuinfektionen dransetzt, ändert das nichts wirklich an den Größenordnung von mehreren Jahren. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass viele User nicht in der Lage sind, dass selbst mal zu überschlagen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass schon Millionen infiziert waren und sind. Die meisten gehen halt nicht zum Arzt. Warum auch, wenn der Verlauf harmlos ist? Es gibt nur wenige, die zum Arzt gehen, weil sie Grippesymptome haben. Jetzt wahrscheinlich sogar weniger als vor der Coronakrise. Viele wollen oder können nicht in Hausquarantäne.

Ist aber nur eine Vermutung. Beweisen kann ich das nicht.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:31)

Bosch hat (wusste gar nicht, dass sie eine eigene Medizinsparte haben) einen neuen Schnelltest entwickelt (2 statt 4 Stunden), der von der Genauigkeit sehr nahe an dem herankommt, was der bisherige Test leistet. Das würde gerade Krankenhäuser erheblich entlasten, wenn man Patienten und Personal schneller testen könnte.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 97237.html
Soll der aktuelle Test nicht eine Fehlerquote von mindestens 50% haben? Oder ist das schon wieder ein anderer Test?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:23)

Kann es sein, dass Du einen anderen Kalender als ich hast? Die Ausgangssperre besteht in Spanien erst seit 12 Tagen.
In Italien seit dem 8. März und das sind 18 Tage.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:29)

Ich bin erstaunt, welche Lese-Interpretationsschwächen manche User hier an den Tag legen. Adam Smith schrieb obwohl die Restaurants geöffnet sind, und nicht weil.
Er schlußfolgert aber daraus, das Restaurants problemlos wieder öffnen könnten.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Arcturus hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:37)

Er schlußfolgert aber daraus, das Restaurants problemlos wieder öffnen könnten.
Was ja auch stimmt.

Wenn das nicht stimmen würde, dann müsste wir jedes Unternehmen in D schliessen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:32)

Ich persönlich gehe davon aus, dass schon Millionen infiziert waren und sind. Die meisten gehen halt nicht zum Arzt. Warum auch, wenn der Verlauf harmlos ist? Es gibt nur wenige, die zum Arzt gehen, weil sie Grippesymptome haben. Jetzt wahrscheinlich sogar weniger als vor der Coronakrise. Viele wollen oder können nicht in Hausquarantäne.

Ist aber nur eine Vermutung. Beweisen kann ich das nicht.
Etwa 5% der Erkrankten sollen einen schweren Verlauf haben, dass wären bei Millionen von Infizierten mehrere Zehntausend Menschen - das hätten wir wohl gemerkt. Selbst wenn es nur 1% wären, hätte das Gesundheitssystem das mitgekriegt.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:38)

Was ja auch stimmt.

Wenn das nicht stimmen würde, dann müsste wir jedes Unternehmen in D schliessen.
Du plädierst also auch dafür, Restaurants in Italien wieder zu öffnen?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:32)

Ich persönlich gehe davon aus, dass schon Millionen infiziert waren und sind.
Innerhalb von Deutschland? Wir haben derzeit weniger als 50.000 positiv getestet. Das wäre eine Dunkelziffer von Faktor 20 und mehr. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal hier ja relativ viel getestet wird.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:42)

Innerhalb von Deutschland? Wir haben derzeit weniger als 50.000 positiv getestet. Das wäre eine Dunkelziffer von Faktor 20 und mehr. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal hier ja relativ viel getestet wird.
Es wird nur der getestet, der zum Arzt geht.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:33)

Soll der aktuelle Test nicht eine Fehlerquote von mindestens 50% haben? Oder ist das schon wieder ein anderer Test?
Einfach den Artikel lesen, da steht auch die Fehlerquote drin.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Arcturus hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:41)

Du plädierst also auch dafür, Restaurants in Italien wieder zu öffnen?
Was die Italiener machen ist mir egal. In D kann man es aber gerne machen.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:43)

Einfach den Artikel lesen, da steht auch die Fehlerquote drin.
Nein. Da steht nur, dass aktuelle Test ungenau sein sollen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Arcturus hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:37)

Er schlußfolgert aber daraus, das Restaurants problemlos wieder öffnen könnten.
Die Frage, die man sich wirklich stellen muss ist, wie stark Restaurants tatsächlich bei der Weiterverbreitung der Krankheit eine Rolle spielen. Zumal es auch von der Dichte an Leuten in solchen Restaurants abhängen wird.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:44)

Was die Italiener machen ist mir egal. In D kann man es aber gerne machen.
Ok, dir sind die Menschen in Italien egal, verstanden - würdest du die Restaurants in italien jetzt öffnen, oder nicht?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Arcturus hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:46)

Ok, dir sind die Menschen in Italien egal, verstanden - würdest du die Restaurants in italien jetzt öffnen, oder nicht?
:x
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:43)

Es wird nur der getestet, der zum Arzt geht.
Wenn in Deutschland jemand positiv getestet wird, dann ermittelt das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen, stellt sie in Quarantäne und werden zum großen Teil auch getestet. Ich glaube kaum, dass auf die Art die 20fache Menge an Infizierten durch die Lappen gehen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Arcturus hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:46)

Ok, dir sind die Menschen in Italien egal, verstanden - würdest du die Restaurants in italien jetzt öffnen, oder nicht?
Wenn Südkorea und Japan deutlich bessere Zahlen, trotz offener Restaurants, aufweisen als Italien, dann muss Italien zwingend was verkehrt machen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:47)

:x
Ja? Nein? Vielleicht?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Arcturus hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:50)

Ja? Nein? Vielleicht?
Was die Italiener machen ist mir egal.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:49)

Wenn Südkorea und Japan deutlich bessere Zahlen, trotz offener Restaurants, aufweisen als Italien, dann muss Italien zwingend was verkehrt machen.
An was denkst du? Apropos: Die Zahlen sind in Südkorea und Japan deutlich besser, trotz offener Restaurants.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:45)

Nein. Da steht nur, dass aktuelle Test ungenau sein sollen.
RTFM

"Während Schnelltests auf Corona-Infektionen bisher im Ruf stehen, sehr ungenau zu sein, ist bei Bosch davon die Rede, dass in diversen Labortests Ergebnisse mit einer Genauigkeit von mehr als 95 Prozent erzielt worden seien."
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:50)

Was die Italiener machen ist mir egal.
Alles klar, keine Meinung ist auch eine Meinung.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:49)

Wenn Südkorea und Japan deutlich bessere Zahlen, trotz offener Restaurants, aufweisen als Italien, dann muss Italien zwingend was verkehrt machen.
Wobei noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Das ignorierst du aber schon länger. ;)
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:51)

RTFM

"Während Schnelltests auf Corona-Infektionen bisher im Ruf stehen, sehr ungenau zu sein, ist bei Bosch davon die Rede, dass in diversen Labortests Ergebnisse mit einer Genauigkeit von mehr als 95 Prozent erzielt worden seien."
Ich habe nicht nach dem Boshtest gefragt. ;) . Ich rede von den Tests, die im Moment eingesetzt werden.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zinnamon »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:38)

Was ja auch stimmt.

Wenn das nicht stimmen würde, dann müsste wir jedes Unternehmen in D schliessen.
Das würde ich so nicht sagen. Es ist eine Frage dessen, welche Kriterien wir anlegen. Und da rangieren Supermärkte, Baustellen, KfZ Werkstätten, Apotheken nicht gleichrangig mit Betrieben wie Kosmetiksalons, Restaurants, Muckibuden, Menschen- oder Hundefrisören.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:51)

Wobei noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Das ignorierst du aber schon länger. ;)
Und genau diese Faktoren sollte auch Italien ändern, falls es noch nicht geschehen ist.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zinnamon »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:44)

Was die Italiener machen ist mir egal. In D kann man es aber gerne machen.
Ich glaube Jesus würde jetzt nen face palm machen. ;)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:52)

Ich habe nicht nach dem Boshtest gefragt. ;) . Ich rede von den Tests, die im Moment eingesetzt werden.
Sag mal, willst Du mich ärgern? Unter meinen Beitrag zum neuen Bosch-Schnelltest schreibst Du: "Soll der aktuelle Test nicht eine Fehlerquote von mindestens 50% haben? Oder ist das schon wieder ein anderer Test?". Wonach hast Du denn gefragt, wenn nicht nach dem Bosch-Test?
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:56)

Sag mal, willst Du mich ärgern? Unter meinen Beitrag zum neuen Bosch-Schnelltest schreibst Du: "Soll der aktuelle Test nicht eine Fehlerquote von mindestens 50% haben? Oder ist das schon wieder ein anderer Test?". Wonach hast Du denn gefragt, wenn nicht nach dem Bosch-Test?
Nach dem Test, der aktuell eingesetzt wird.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Zinnamon hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:52)

Das würde ich so nicht sagen. Es ist eine Frage dessen, welche Kriterien wir anlegen. Und da rangieren Supermärkte, Baustellen, KfZ Werkstätten, Apotheken nicht gleichrangig mit Betrieben wie Kosmetiksalons, Restaurants, Muckibuden, Menschen- oder Hundefrisören.
Welche Kriterien sind das dann?

Das Argument ist nämlich nicht verkehrt, wenn Restaurants eine enorme Virenschleuder wären, dann müsste man auch sämtliche Kantinen in den größeren Unternehmen und Einrichtungen schließen, die momentan noch arbeiten.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:58)

Nach dem Test, der aktuell eingesetzt wird.
Ich merke gerade, dass Du weder den Artikel richtig gelesen, noch verstanden hast. Zudem hat der aktuelle Test keine Fehlerquote von 50%. Keine Ahnung, wo Du das wieder her hast.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:59)

Ich merke gerade, dass Du weder den Artikel richtig gelesen, noch verstanden hast.
Ist natürlich ein besonders schwerer Artikel.

Ich merke dagegen, dass du mich nicht verstanden hast. Kein Grund sich aufzuregen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:51)

Wobei noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Das ignorierst du aber schon länger. ;)
In Schweden wollen die Gegner blutig vorgehen gegen die nicht ausreichenden Massnahmen. Was immer darunter zu verstehen ist. Da fragt man sich schon inwiefern die dann in ihren Angaben oder Eingaben für ausreichend Druck sorgen wollen.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Do 26. Mär 2020, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Man muss bei Ländern wie Spanien auch vorsichtig sein. Wir wissen nicht, ob sie in den letzten Tagen intensiver getestet haben und somit mehr Positivfälle aufgedeckt haben.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BingoBurner »

""Das ist eine Reaktion, bei der Erbgut des Virus abgeschrieben und dabei vervielfältigt wird. Und es handelt sich dabei um eine Erfindung aus den späten 80er Jahren, die seither in der mikrobiologischen und virologischen Diagnostik immer weiter Fuß gefasst hat und im Prinzip kulturelle Verfahren, also die Anzucht von einem Bakterium oder Virus, immer mehr verdrängt – gerade in der Virologie. Das liegt daran, dass man kleine DNA-Abschnitte, also physikalische Moleküle, in die Reaktion reingeben muss, um das zu vervielfältigen, was genau zu diesen Molekülen passt. Heißt: Will man dieses neue Coronavirus nachweisen, muss man kleine Stücke davon herstellen – in Form von DNA –, die sich dann an das Genom anlagern werden. Und das können die nur, wenn die wirklich fast oder ganz im Wortlaut gleich sind – also in der Basenabfolge – mit dem Erbgut des zu suchenden Virus", erklärt der Experte."

Ach........https://web.de/magazine/news/coronaviru ... t-34550790


Pilze...



"Im Verborgenen liegt ein Reich, das unbemerkt das Leben regiert. Eine fremde Welt mit den größten und ältesten lebenden Organismen auf der Erde: Pilze. Ihren Eigenschaften und Fähigkeiten verdanken alle Lebewesen ihre Existenz. Wissenschaftler auf der ganzen Welt beginnen gerade erst zu verstehen, welche Bedeutung Pilze überhaupt haben.
Pilze existieren seit Anbeginn des irdischen Lebens. Sie sind weder Pflanze noch Tier und nicht von Sonnenlicht und Luft abhängig. Pilze "fressen" Steine, so bildet sich Boden, auf dem Pflanzen wachsen können. Voraussetzung für die Veränderung der Atmosphäre und für die Evolution der Tiere. Auch nach dem letzten Massenaussterben überlebten Pilze. Die unentdeckten Kräfte der Pilze könnten den Menschen helfen, auf dem zunehmend vergifteten, erschöpften und sich erwärmenden Planeten zu überleben. Pilze sind die Überlebenskünstler der Natur, die einfallsreichsten und erfolgreichsten aller Lebewesen. Sie wachsen in den eisigen Temperaturen der Antarktis und gedeihen an den Wänden des Reaktors von Tschernobyl. Sie sind auf Nahrungsmitteln, in den Lungen von Menschen und Tieren, und auch die Haut ist mit ihnen bedeckt. Einige Pilzsporen können Millionen von Jahren inaktiv bleiben, ohne zu sterben. Die Sporen von Pilzen sind quasi überall. Viele davon sind für Säugetiere sehr nützlich. So hat die Hefe den Menschen mit Brot und Bier das Überleben erleichtert. Andere Pilze können allerdings zu einer ernsten Bedrohung werden, denn es werden immer wieder mysteriöse Krankheiten bekannt, die von Pilzsporen verursacht werden. Die Dokumentation beschreibt, wie Pilze entstehen, sich gegen Naturgewalten behaupten und die Welt sogar gestaltet haben. Ein besseres Verständnis für das Überleben von Pilzen könnte es der modernen Medizin ermöglichen, neue Medikamente zu entwickeln. So, wie Penizillin auf einen Schimmelpilz zurückgeht, könnte auch die nächste Generation von Antibiotika aus Pilzen hervorgebracht werden."



Möchte nicht wissen was für Sporen von Pilzen in irgendein Kampflabor lauren....Gruß an Aleph :)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

BenJohn hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:51)

Wobei noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Das ignorierst du aber schon länger. ;)
Eben, vielleicht gehen sich Ostasiaten eher aus dem Wege, sind disziplinierter bei der Umsetzung notwendiger Maßnahmen oder es hat noch andere Ursachen.
Und das überkompensiert die Gefahr offener Bars. Sie sind dann trotz offener Gaststätten erfolgreicher im Kampf gegen den Corona-Virus. Restaurants und Kneipen sind nun einmal Begegnungsstätten von Menschen und eine logischerweise eine weitere potentielle Ansteckungsquelle. Das "Mitbringsel" aus Ischgl haben sich die Leute wohl kaum bei der Schußfahrt am Berghang geholt, sondern eher beim gemütlichen Zusammensein abends in den Hütten!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:49)

Wenn in Deutschland jemand positiv getestet wird, dann ermittelt das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen, stellt sie in Quarantäne und werden zum großen Teil auch getestet. Ich glaube kaum, dass auf die Art die 20fache Menge an Infizierten durch die Lappen gehen.
Also erstmal werden nur Kontaktpersonen getestet, wenn Sie intensiven Kontakt hatten (15 min Face-To-Face) oder selbst Symptome zeigen. Bin selbst Kontaktperson zweiter Kategorie (30 min im Raum mit einem Positiven und symptomfrei) - keinerlei Beschränkung durch Gesundheitsamt. In sofern halte ich eine Dunkelziffer vom bis zu 10-fachen nicht für utopisch. Wer sagt denn, dass ich es nicht doch hatte und mein Immunsystem trotz ü50 kurzen Prozess damit gemacht hat?

Deshalb wäre es vielleicht wichtig, wenn man nach Herdenimmunität, Peak und „wie lange noch“ fragt, eher Mathematiker zu fragen und weniger Virologen.

Mathematiker brauchen aber die richtigen Zahlen, die können nur Virologen liefern, und die fehlen noch:
- Dunkelziffer (Leute, die das bekommen haben aber nicht in der Statistik sind)
- Außerdem weiß man auch nichts über eine mögliche Grundimmunität - Leute, die es nicht hatten, aber auch nicht bekommen. (Zumindest habe ich davon nichts mit bekommen)

Deswegen wären zur Erstellung verlässlicher mathematischer Modell nötig:
- Stichprobe, wie viele zufällig ausgewählte Deutsche infiziert sind, aber nicht in der Statistik sind
- Stichprobe, wie viele zufällig ausgewählte Deutsche bereits Antikörper besitzen.

Dann könnten Mathematiker (also solche mit mehr Ahnung als ich ;) )den Verlauf simulieren und den Politikern Entscheidungsgrundlagen liefern.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Übrigens - damit auch das Schmunzeln in diesen schweren Zeiten nicht zu kurz kommt - noch ein paar Tipps vom „weltzweitgrössten“ Virologen (die Nummer 1 hat sich ja selbst schon gekürt):

https://amp.n-tv.de/der_tag/Lukaschenko ... 49790.html
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zinnamon »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:58)

Welche Kriterien sind das dann?

Das Argument ist nämlich nicht verkehrt, wenn Restaurants eine enorme Virenschleuder wären, dann müsste man auch sämtliche Kantinen in den größeren Unternehmen und Einrichtungen schließen, die momentan noch arbeiten.
Tand, denn man nicht zwingend benötigt oder essentiell Notwendiges, das u.a. auch gebraucht wird um Menschen in Quarantäne und die anderen zu versorgen , das war das Kriterium.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53002
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 11:17)

Übrigens - damit auch das Schmunzeln in diesen schweren Zeiten nicht zu kurz kommt - noch ein paar Tipps vom „weltzweitgrössten“ Virologen (die Nummer 1 hat sich ja selbst schon gekürt):

https://amp.n-tv.de/der_tag/Lukaschenko ... 49790.html
Also......., die Idee mit dem Wodka gefällt mir. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2020, 11:22)

Also......., die Idee mit dem Wodka gefällt mir. ;)
Stimmt, bei Dir ist ja immer „nach der Arbeit“. :thumbup:

Bestimmt hast Du auch einen Traktor ?
Notfalls auch der vom Enkel? :cool:

Händewaschen, gut essen und Sauna gehen is eh klar.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Mendoza hat geschrieben:(26 Mar 2020, 11:09)

Das "Mitbringsel" aus Ischgl haben sich die Leute wohl kaum bei der Schußfahrt am Berghang geholt, sondern eher beim gemütlichen Zusammensein abends in den Hütten!
Wobei die Situation in Ischgl mit Hütten-Gaudi und wenig Platz in geschlossenen Räumen mit sehr vielen Menschen kaum vergleichbar mit einem normalen Restaurant ist, was nur zur Hälfte gefüllt ist.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:53)

Und genau diese Faktoren sollte auch Italien ändern, falls es noch nicht geschehen ist.
Das ist schwerlich möglich. Kurzfristig sowieso nicht.
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:49)

Wenn Südkorea und Japan deutlich bessere Zahlen, trotz offener Restaurants, aufweisen als Italien, dann muss Italien zwingend was verkehrt machen.
Ja irgendwas.

An geschlossenen oder offenen Restaurants wird es nicht liegen, denn dort wird Essen serviert und keine Wunderheilung vollzogen.
Antworten