neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Mar 2020, 23:40)

Wer vertritt denn die Meinung die Epidemie "so lange wie möglich" zu strecken?
Im Grunde so gut wie alle. Hier mal die Panik-Fraktion.

Szenario 1: Keine Gegenmaßnahmen
Ergreift das virtuelle Vereinigte Königreiche keinerlei Maßnahmen, dann steigen in der Simulation die Fallzahlen wie zu erwarten rasch an — und immer mehr Menschen sind auf medizinische Behandlung angewiesen. Sind schließlich alle Beatmungsgeräte belegt, steigt die Sterberate sprunghaft an: Bis Herbst dieses Jahres würden in der Simulation der Wissenschaftler 510.000 Briten sterben
https://www.businessinsider.de/wissensc ... n-lockert/

Es gibt 4 Szenarien.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Mar 2020, 02:31)

2-4 Monate ist besser als 12 Monate.

Es ist irrelevant wie teuer und aufwendig Antikoerper basierende Mittel sind. Es muss getan werden was notwendig ist um die Krise zu bewaeltigen. Je laenger sie andauert um so teurer wird es

"Eine halbe Million Menschen, denen die normale Therapie nicht hilft
Weltweit infiziert sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mittlerweile jeder fünfte Patient, der zum erneuten Male wegen einer Tuberkulose behandelt wird"

In Deutschland selbst gibt es ein Krankenhaus das du nicht so leicht finden wirst.
Wenn du Tuberkulose hast, mit multiresiteden Keimen.

Dort werden dir quasi deine Freiheitsrechte abgesprochen....quasi.
Dort kommst du nicht mehr raus !

Google wird dir nicht helfen.

Gegen eine neue Variante der Tuberkulose ode Pilzen, ist diese Corona-Varinate ein Witz....

...search.


Wenn es dir dir hilft, mein Körper hat schon Antikörper gebildet. Ich habe es nicht mal bemerkt.

Twenty-four-hours :)

[youtube][/youtube]

hey :)
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(25 Mar 2020, 23:32)
Also die Vorstellung, dass Jüngere von Covid 19 nicht, oder nur marginal betroffen werden, stimmt nicht.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1113513
Ja, das ist richtig. Junge Menschen werden AUCH von schweren Verläufen betroffen. Auch gilt es zu klären welche bleibenden Schäden die Krankheit hinterläßt. Ich bin sicher, dass das aktuell intensiv untersucht wird, um eben eine Exitstrategie aus der gesamtgesellschaftlichen Blockade zu finden.

Wenn es eine Pandemie ist, die durch die Folgeschäden zu einer echten Killerpandemie wird, dann haben wir es natürlich mit einer anderen Situation zu tun, als wenn die Opfer, bis auf Ausnahmen, Menschen um die 80 Jahre und mit Vorerkrankungen sind. Da diese eine viel kleinere Gruppe sind, würde es sich anbieten diese gezielt zu schützen. Da würden also schlicht andere Strategien gewählt werden.

Noch ist auch nicht wirklich bekannt wie hoch die Rate der schweren Fälle ist. Hoffentlich gibt es bald belastbarere Daten um geeignete Strategien zu wählen.
odiug

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Mar 2020, 23:40)

Was das beste ist, dass muss man an der Gesamtsituation bewerten. In der realen Welt gibt es nicht nur die Belange der Patienten. Wenn die Wirtschaft komplett abgewürgt wird, dann wirst Du das mit Suiziden verlieren, was du vorher durch Schutzmassnahmen bei Corona gewonnen hast.

Wieso nicht? Es geht nicht um "im viel höheren Maße", sondern um "im natürlichen Maße". Idealerweise sollte man bei einer Seuche ohne Eingriffe in Gesellschaft und Wirtschaft auskommen. Nur die Überlastung des Gesundheitssystems zwingt uns in diesem Fall davon abzuweichen.

Das wird sicher kommen.

Das sollte mW die gängige Lehrmeinung sein, weil je schneller der Herdenschutz eintritt umso schneller und besser sind alle Risikopatienten geschützt. Die "flatten the curve"-Strategie hat nicht das Ziel die Kurve "so flach wie möglich" zu machen, sondern in der Spitze sie unter die Kapazitätsgrenze zu bringen. Es ist gesellschaftlich nicht anstrebenswert eine Epidemie in der Dauer zu verlängern - es geht ausschließlich um die Genzen der Kapazität. Die Durchseuchung wird egal, in welchem Zeitraum, immer bei 60-70% der Bevölkerung enden. Und DASS es eine Durchseuchung gibt bis zum Herdenschutz, gilt mW als wissenschaftliche Tatsache.

Wer vertritt denn die Meinung die Epidemie "so lange wie möglich" zu strecken?
Das ist an Zynismus kaum mehr zu überbieten.
Dir ist schon klar, dass Leute in dieser Krise auch andere Krankheiten haben, als eine Infektion mit Covid 19 ?
Gehen die dann bei einem Kollaps des Gesundheitswesens auch mit hopps in deinem Rennen zur Hedrenimmunität ?
Mal abgesehen davon: Herdenimmunität ist erst dann erreichbar, wenn ein Impfstoff gefunden und getestet ist.
Ob es eine Weitergabe von Antikörpern bei Covid 19 von Mutter auf Kind gibt, weiß derzeit keiner.
Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Was du da vorschlägst ist eine Wette mit dem Einsatz von Millionen Menschenleben.
Zuletzt geändert von odiug am Do 26. Mär 2020, 00:03, insgesamt 3-mal geändert.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Für den Umgang mit der Corona Pandemie gibt es keine Blaupause außer der von Wuhan/Hubei/China aber diese Maßnahmen passen eben nicht zur offenen Gesellschaft. Es gibt aber die Frage der Priorität, Wirtschaft versus Gesundheit der Bevölkerung. Neoliberal geprägte Regierungen sind immer geneigt den Wirtschaftsabläufen die höchste Priorität einräumen, eine Pandemie gibt es in den neoliberlaen Lehrbüchern nicht also keine Blaupause, die neoliberlane Kaderschmieden haben keine Konzepte für den Umgang mit einer Pandemie gelehrt. Das Dogma der offenen Gesellschaft die Diktatur des Relativismus prallen auf die Corona Pandemie. Das Gut der Gesundheit der Bevölkerung wird vor allen in sozial geprägten Gesellschaften über die Wirtschaftsabläufe gestellt. Das erklärt warum asiatische Gesellschaften, China oder auch Russland einen anderen Blickwinkel, eine andere Herangehensweise und anderen Konzepte gegen die Pandemie favorisieren und umsetzen als die neo-liberal geprägten Gesellschaften der ehemals westlichen Welt. Die Lösung der Krise liegt nicht in einer Blaupause sondern in der Herangehensweise und der Prioritätengewichtung.
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Mar 2020, 23:40)

Wieso nicht? Es geht nicht um "im viel höheren Maße", sondern um "im natürlichen Maße". Idealerweise sollte man bei einer Seuche ohne Eingriffe in Gesellschaft und Wirtschaft auskommen.
Das ist illusorisch. Und das zeigt auch, dass sich über Jahrzehnte in einem Teil der Gesellschaft der Glaube etabliert hat, dass man solche Pandemien ohne Einschränkungen in der Gesellschaft und Wirtschaft in den Griff bekommen kann. Nein. Covid-19 zeigt, das ist ein Irrglaube. Das begreifen mittlerweile auch viele. Und eine Ausbreitung im "natürlichen Maße" bedeutet nichts anderes, dass sich die Fallzahlen alle drei Tage verdoppeln. Vor so einer Ausbreitung kann man nur warnen, weil einige hier einen neuen Irrglauben aufstellen, man könne bei so einer schnellen Ausbreitung bestimmte Personengruppen völlig davon heraushalten.
Skeptiker hat geschrieben: Das sollte mW die gängige Lehrmeinung sein, weil je schneller der Herdenschutz eintritt umso schneller und besser sind alle Risikopatienten geschützt.
Dieser Herdenschutz kann auch durch eine Impfung erfolgen und muss nicht zwangsläufig durch Infizierungen passieren.
Skeptiker hat geschrieben: Die "flatten the curve"-Strategie hat nicht das Ziel die Kurve "so flach wie möglich" zu machen, sondern in der Spitze sie unter die Kapazitätsgrenze zu bringen. Es ist gesellschaftlich nicht anstrebenswert eine Epidemie in der Dauer zu verlängern - es geht ausschließlich um die Genzen der Kapazität. Die Durchseuchung wird egal, in welchem Zeitraum, immer bei 60-70% der Bevölkerung enden. Und DASS es eine Durchseuchung gibt bis zum Herdenschutz, gilt mW als wissenschaftliche Tatsache.
Wenn Du mal selbst eine Überschlagrechnung machen würdest, würdest Du merken, dass diese Argumentation einen entscheidenden Fehler hat. Es wurde schon öfters gesagt, dass unser Gesundheitssystem spätestens aus den Fugen gerät, wenn es pro Tag mehr als 40.000 Neuinfektionen gibt. Vermutlich würde das schon vorher passieren, weil die Ausbreitung immer lokal gehäuft stattfindet. Aber bleiben wir bei den 40.000 pro Tag und gehen wir mal davon aus, man könnte diese Infizierung irgendwie zahlenmäßig so steuern. Für eine Herdenimmunität braucht man ca. 50 Millionen Menschen. Man hätte diese Zahl nach 1.250 Tagen erreicht, was ca. 3,5 Jahre sind. Also kann die Strategie gar nicht funktionieren, dass wir die Kurve so groß werden lassen, dass zwar nicht das Gesundheitssystem zusammenbricht, aber wir bald eine Herdenimmunität haben.
Skeptiker hat geschrieben:Wer vertritt denn die Meinung die Epidemie "so lange wie möglich" zu strecken?
Die Epidemie so schnell wie möglich zu beenden, ohne dass Hunderttausende Menschen sterben, muss doch das Ziel sein.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(25 Mar 2020, 23:54)

Für den Umgang mit der Corona Pandemie gibt es keine Blaupause außer der von Wuhan/Hubei/China aber diese Maßnahmen passen eben nicht zur offenen Gesellschaft. Es gibt aber die Frage der Priorität, Wirtschaft versus Gesundheit der Bevölkerung. Neoliberal geprägte Regierungen sind immer geneigt den Wirtschaftsabläufen die höchste Priorität einräumen, eine Pandemie gibt es in den neoliberlaen Lehrbüchern nicht also keine Blaupause, die neoliberlane Kaderschmieden haben keine Konzepte für den
Italien wäre demnach kein neoliberales Land. Südkorea und Japan wären neoliberale Länder.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(25 Mar 2020, 23:52)
Das ist an Zynismus kaum mehr zu überbieten.
Was ist daran zynisch?
Dir ist schon klar, dass Leute in dieser Krise auch andere Krankheiten haben, als Covid 19 ?
Gehen die dann bei einem Kollaps des Gesundheitswesens auch mit hopps in deinem Rennen zur Herrenimmunität ?
Welchen Kollaps? Den will ich ja gerade nicht erlauben!

Aaaach, nun habe ich verstanden. Du hast "Jehova" verstanden. Es steht "Herdenschutz" in meinem Text, also ist das so als wenn jemand bei dir auf den Buzzer gedrückt hat.

Nein, ich bin kein Befürworter einer Strategie, die das Gesundheitsystem überfordert. Lies gerne meine Beiträge hier im Thread. Ich bin sogar für drastische Maßnahmen um eine Eindämmung der Fallzahlen zu bekommen. Du bauchst also keine Pfeile auf dein Boris Johnson Plakat zu werfen in der Annahme mich zu treffen.

Informiere dich gerne mal was Herdenimmunität bedeutet. Nur zur Info: Auch Drosten geht davon aus, dass es eine Durchseuchung bis zur Herdenimmunität geben wird. Alle Maßnahmen drehen sich ausschließlich darum bis zum erreichen dieses Punktes das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Mir scheint, dass es manche gibt, welche die Situation missverstehen.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Strangequark »

Fast 12000 Neuinfizierte in den USA, sie sollten in 2-3 Tagen an der Spitze sein, Italien wird wohl morgen schon überholt. Die Regierung ist auf die Wirtschaft fokussiert und Trump hat angekündigt zu Ostern die Ausgangbeschränkungen zu lockern oder ganz auszusetzen zu wollen, gegen den Rat seiner Berater. Wenn das Helikoptergeld rechtzeitig ankommt werden die US-Bürger in Scharen in die Geschäfte strömen.

Code: Alles auswählen

Land          Infiziert   Tot    Geheilt   |   Tot    Geheilt   Offen
China         81221       3281   73655     |   4.0%   90.6%     5.4%
Italien       74386       7503   9362      |   10.0%  12.5%     77.5%
USA           65534       941    361       |   1.4%   0.5%      98.1%
Spanien       49515       3647   5367      |   7.3%   10.8%     81.9%
Deutschland   41434       219    5931      |   0.5%   14.3%     85.2%
Iran          27077       2077   9625      |   7.6%   35.5%     56.9%
Frankreich    25600       1331   3900      |   5.1%   15.2%     79.7%
Die Zahlen von vor 24 Stunden...

Code: Alles auswählen

Land          Infiziert   Tot    Geheilt   |   Tot    Geheilt   Offen
China         81180       3277   73163     |   4.0%   90.1%     5.9%
Italien       69176       6820   8326      |   9.8%   12.0%     78.2%
USA           53706       705    348       |   1.3%   0.6%      98.1%
Spanien       42058       2991   3794      |   7.1%   9.0%      83.9%
Deutschland   36116       181    3294      |   0.5%   9.1%      90.4%
Iran          24811       1934   8913      |   7.7%   35.9%     56.4%
Frankreich    22622       1100   3281      |   4.8%   14.5%     80.7%
Quelle:
Three quarks for Muster Mark!
odiug

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Mar 2020, 00:04)

Was ist daran zynisch?

Welchen Kollaps? Den will ich ja gerade nicht erlauben!

Aaaach, nun habe ich verstanden. Du hast "Jehova" verstanden. Es steht "Herdenschutz" in meinem Text, also ist das so als wenn jemand bei dir auf den Buzzer gedrückt hat.

Nein, ich bin kein Befürworter einer Strategie, die das Gesundheitsystem überfordert. Lies gerne meine Beiträge hier im Thread. Ich bin sogar für drastische Maßnahmen um eine Eindämmung der Fallzahlen zu bekommen. Du bauchst also keine Pfeile auf dein Boris Johnson Plakat zu werfen in der Annahme mich zu treffen.

Informiere dich gerne mal was Herdenimmunität bedeutet. Nur zur Info: Auch Drosten geht davon aus, dass es eine Durchseuchung bis zur Herdenimmunität geben wird. Alle Maßnahmen drehen sich ausschließlich darum bis zum erreichen dieses Punktes das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Mir scheint, dass es manche gibt, welche die Situation missverstehen.
Priorität ist Immpfstoff und Therapie.
Und um ehrlich zu sein ... Boris Johnson kam mir nicht in den Sinn.
Aber jetzt wo du es sagst ... wie wäre es mit Joseph Mengele :?:
Zuletzt geändert von odiug am Do 26. Mär 2020, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Der Virologe Martin Stürmer hat in der heutigen Phoenix-Runde auch davor gewarnt, eine Kohorten-Isolierung zu betreiben. Er empfiehlt, sich genau die Zahlen anzuschauen und Maßnahmen für alle zu lockern.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Die Familien hätten mehr von einem Kurzarbeitergeld, weil man dadurch Arbeitsplätze sichern kann. Was nützt einem 1.200 Dollar einmalig, wenn man dann ein halbes Jahr oder länger arbeitslos ist?
odiug

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von odiug »

Darf ich mal als nicht zuständiger Mod hier kurz einwenden: für die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise gibt es einen Strang im WIFO.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Mar 2020, 00:04)
Nein, ich bin kein Befürworter einer Strategie, die das Gesundheitsystem überfordert. Lies gerne meine Beiträge hier im Thread. Ich bin sogar für drastische Maßnahmen um eine Eindämmung der Fallzahlen zu bekommen. Du bauchst also keine Pfeile auf dein Boris Johnson Plakat zu werfen in der Annahme mich zu treffen.
Da haben wir doch mal Einigkeit. :)
Skeptiker hat geschrieben: Informiere dich gerne mal was Herdenimmunität bedeutet. Nur zur Info: Auch Drosten geht davon aus, dass es eine Durchseuchung bis zur Herdenimmunität geben wird. Alle Maßnahmen drehen sich ausschließlich darum bis zum erreichen dieses Punktes das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Mir scheint, dass es manche gibt, welche die Situation missverstehen.
Ja, kommen wir zu den Informationen, Herr Drosten sprach nie davon, dass es so kommen wird, sondern dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich 60 bis 70 Prozent infizieren werden. Wenn man vorher einen Impfstoff hat, ist das auch gar nicht nötig. Und wie ich schon vorgerechnet habe, muss man die Fallzahlen so niedrig halten, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten, dass es etliche Jahre dauern würde, bis diese 60 Prozent erreicht sind.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von MoOderSo »

Mal ein kleiner Blick nach Frankreich:
-Seit dem 21. März würden Patienten, die älter sind als 80 Jahre, nicht mehr beatmet. Stattdessen erfolge „Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmitteln“
-Patienten in Pflegeheimen, die älter als 80 Jahre und beatmungspflichtig wären, „erhalten eine schnelle Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmittel durch den Rettungsdienst“. Wegen der Krise sei die Ethikkommission berufen worden, die in jedem Einzelfall Vorgaben mache
Die machen sich nicht mal mehr die Mühe dich ins Krankenhaus zu fahren. Du bekommst gleich die Todesspritze.
Und selbst für die, die sich immun gegen Corona glauben, hat es Konsequenzen:
Weitere Maßnahmen, die im Elsass und in Straßburg gegen das Coronavirus ergriffen worden seien:
- Logostisch sei das gesamte Universitätskrankenhaus auf die Behandlung von Coronavirus-Patienten umgestellt worden.
- Alle verfügbaren Beatmungsgeräte werden in der Uniklinik gesammelt.
- Es gebe nur noch eine Bypass-Operation pro Tag.
- Keine chirurgischen Eingriffe wegen Tumoren.
- Frakturen würden nicht mehr operiert.
- Ambulante Operationen wurden abgesagt.
- Private Kliniken wurden geschlossen, dass dadurch freiwerdende Personal unterstützt die Uni-Klinik.
- Alle Gehfähigen und Patienten, bei denen es medizinisch vertretbar ist, werden aus der Klinik entlassen.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/pati ... 82596.html
Ich hoffe, ihr seid auch immun gegen Krebs oder Verkehrsunfälle.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von MoOderSo »

Wem das alles zu weit weg ist, auch in Deutschland feilen die Mediziner schon an Euthanasieplänen.
Also fresst euch nicht fett an euren Hamsterkäufen sondern nutzt eure freie Zeit zur körperlichen Ertüchtigung.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Stand Mittwoch 18 März 2020 um 1 Uhr werden 7.272 Infizierte und 17 Tote gemeldet
Stand Donnerstag 19 März 2020 um 1 Uhr werden 9.257 Infizierte +1985 und 24 Tote +7 gemeldet
Stand Freitag 20 März 2020 1 Uhr werden 12.327 infizierte +3070 und 28 Tote + 4 gemeldet
Stand Samstag 21 März 2020 1 Uhr werden 19.848 infizierte + 7521 und 67 + 39 Tote gemeldet
Stand Sonntag 22. März 2020 1 Uhr werden 22.213 infizierte +2365 und 84 Tote +17 gemeldet
Stand Montag 23.März 2020 1 Uhr werden 24.873 infizierte und + 2660 94 Tote +10 gemeldet
Stand Dienstag 24. März 2020 1 Uhr werden 29.056 infizierte + 4183 und 123 Tote + 29 gemeldet
Stand Mittwoch 25. März 2020 1 Uhr werden 32.986 infizierte + 3930 und 157 Tote + 34 gemeldet
Stand Donnerstag 26 März 2020 1 Uhr werden 37.323 infizierte + 4337 und 206 Tote + 49 gemeldet

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Der exponentielle Anwuchs der infizierten ist bereits vor den Maßnahmen abgesunken. Freitag der 20 März war mit 7521 neu-Infizierten bis heute der Spitzenwert Ein exponentielle Wachstum ist in dieser Statistik nicht sichtbar. Entwarnung? Oder trügerische Sicherheit?
Hingegen die Zahl der Covid 19 Toten, seit 4 Tagen einen deutlichen Anstieg zeigt.
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Entwarnung kann man nicht geben, auch wenn die Neuinfektionszahlen nicht weiter steigen. Aber ich wünsche mir, dass die Zahlen zu Ostern wieder dreistellig werden.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 01:17)

Entwarnung kann man nicht geben, auch wenn die Neuinfektionszahlen nicht weiter steigen. Aber ich wünsche mir, dass die Zahlen zu Ostern wieder dreistellig werden.
Manchmal sind Zufallsentdeckungen folgenreich:
https://www.mz-web.de/landkreis-wittenb ... e-36469250
Dieser Ort wird wohl abgeriegelt.
Verwandte dürfen rein, aber nicht mehr raus.
Ob die Müllabfuhr unter Vollschutz kommt?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Ich wüsste gern wie man richtig desinfiziert.
Ich würde gern alles mit Seife rinschâumen, müsste aber wohl für jede Türklinke einen anderen Lappen nehmen, um die Viren nicht in der ganzen Wohnung zu verteilen. Wird dafür das ganze (Klo)Papier gebraucht?
Ne ich lasse lieber alles erst mal alles so wie es ist, aber
1. Alle Türen bleiben offen, damit man die Türklinken nicht benutzt.
Ich habe eine Schleuse hinter der Haustür. Alles was ich draußen und außen Rum anhatte bleibt da und kommt in die Waschmaschine. Schuhe bleiben draussen.
Alle glatten Oberflächen werden mit Stoff ( Tischdecken) belegt, die regelmäßig alle 2 Tage gewaschen werden.
Kühlschranktür, Wasserhähne und Klospülung werden alle paar Stunden eingeseift.
Glatte Bodenflächen werden jeden Tag mit einem Bodenreiniger gewischt.
Putzeimer nur mit Putzhandschuhen angefasst.
Ich verlasse die Wohnung nach Möglichkeit nicht, und fahre wenn nur mit dem eigenen Auto.
In der Wohnung halte ich mich im Jogginganzug auf, den ich jeden Tag wasche.
Am besten im Bett. Bettzeug tgl. waschen.
Ab und zu muß ich ins Büro. Da begegnen mir Jugendliche, die hinter den Leuten herlaufen und sie mit Husten erschrecken und sich dabei kaputtlachen.
Deswegen möglichst direkt im Betrieb parken.
Besteht eine Möglichkeit die Viren irgendwie sichtbar zu machen?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Ebiker »

Na wenigstens hat man sich geeignet wie die knappen Ressourcen verteilt werden.

https://dynamic.faz.net/download/2020// ... -03-25.pdf
Folgen sie den Anweisungen
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Ebiker »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Mar 2020, 02:13)


Ob die Müllabfuhr unter Vollschutz kommt?
Wenn sie überhaupt noch kommt, die haben auch eingeschränkt
Folgen sie den Anweisungen
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

SZ 25. März 2020 Infektionszahlen in Deutschland:Das Schlimmste ist noch nicht geschafft
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4857013
"Inzwischen sind die Zahlen jedoch nachgemeldet, weshalb die derzeitige Verdopplungszeit von 4,5 Tagen als gesichert gelten kann - zumindest, was die durch Tests bestätigten Fälle anbelangt...
Derzeit werden in Deutschland pro Woche etwa 200 000 Corona-Tests durchgeführt. In den vergangenen sieben Tagen wurden knapp 24 000 neue Fälle gemeldet. Jeder neunte Test fällt also positiv aus.
Inzwischen gibt es etwa 4000 neue Fälle pro Tag. Um diese festzustellen, wären somit 36 000 Tests pro Tag notwendig, etwa 250 000 Tests pro Woche - deutlich mehr, als die Labore leisten können...
Das Robert-Koch-Institut empfiehlt Tests aktuell nur bei Menschen, die Symptome zeigen und außerdem Kontakt zu bestätigten Fällen haben, Risikopatienten sind oder im Gesundheitswesen arbeiten. Ansonsten: "nur bei hinreichender Testkapazität". Wer einschlägige Symptome wie Husten und Fieber hat, muss also auch ohne Test als Corona-Patient gelten und sich zu Hause in Isolation auskurieren...
Zum anderen könnte man überlegen, Tests nicht mehr nur bei Verdachtsfällen anzuwenden, sondern mit ihnen eine Stichprobe bei einer zufällig ausgewählten, repräsentativen Bevölkerungsgruppe durchzuführen - wie bei Wahlumfragen. So bekäme man eine aussagekräftige Einschätzung, wie groß der Anteil der Infizierten in der Bevölkerung bereits ist - und würde auch all jene erkennen, die zwar infiziert sind, aber keine Symptome haben."

Man hat zur Zeit keinerlei Zahlenbasis zur Abschätzung der Dauer, bis in etwa Herdenimmunität erreicht sein könnte.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von unity in diversity »

@Kölner1302
Seife zersetzt die Hülle des Virus.
Ein eingeseifter, feuchter Schwamm tut es also.
Damit Türklinken usw. einseifen und es so lassen, sollte eigentlich reichen. Wenn es zu schnell trocken ist, nochmal...
Trotzdem immer vor dem Essen Hände waschen.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Do 26. Mär 2020, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 01:17)
Entwarnung kann man nicht geben, auch wenn die Neuinfektionszahlen nicht weiter steigen. Aber ich wünsche mir, dass die Zahlen zu Ostern wieder dreistellig werden.
Warum dreistellig?
Bei der großen Grippewelle 2018 starben 25.000.
Das waren also über 2000 Tote im Monat.
Das hat (zurecht) niemanden gejuckt, oder es war bestenfalls eine Randnotiz.
Wie gesagt es sterben in Deutschland fast eine Million Menschen pro Jahr!
Das sind ~80.000 Tote im Monat. Das ist völlig normal.

Es ist Unsinn wegen möglicher 100.000 Toter mehr im Jahr in Panik zu geraten und uns dafür vor lauter Panik selbst ein wirtschaftliches Bein abzuhacken.

Aber so sind die Leute gerade drauf...
Komischerweise oft dieselben Leute die es vor 3 Monaten noch rassistisch fanden Fluggäste aus China 2 Wochen in Quarantäne zu stecken und zu testen..
Oder es sogar noch vor einem Monat strickt abgelehnt haben die Grenze zu schließen..
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

BingoBurner hat geschrieben:(25 Mar 2020, 23:48)
Wenn es dir dir hilft, mein Körper hat schon Antikörper gebildet. Ich habe es nicht mal bemerkt.
Bist du positiv getestet worden?
Wen hast du für einen Test bestochen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(26 Mar 2020, 07:02)

Warum dreistellig?
Bei der großen Grippewelle 2018 starben 25.000.
Das waren also über 2000 Tote im Monat.
Das hat (zurecht) niemanden gejuckt, oder es war bestenfalls eine Randnotiz.
Wie gesagt es sterben in Deutschland fast eine Million Menschen pro Jahr!
Das sind ~80.000 Tote im Monat. Das ist völlig normal.

Es ist Unsinn wegen möglicher 100.000 Toter mehr im Jahr in Panik zu geraten und uns dafür vor lauter Panik selbst ein wirtschaftliches Bein abzuhacken.

Aber so sind die Leute gerade drauf...
Komischerweise oft dieselben Leute die es vor 3 Monaten noch rassistisch fanden Fluggäste aus China 2 Wochen in Quarantäne zu stecken und zu testen..
Oder es sogar noch vor einem Monat strickt abgelehnt haben die Grenze zu schließen..
Solche Betrachtungen gehören in den Bereich des Unmenschentums, wo Menschen als Verfügungsmasse gesehen werden, der günstigenfalls anhand statistischer Betrachtungen Beachtung geschenkt wird. Jeder halbwegs bewußt lebende Mensch weiß, daß sein Leben unwiederbringlich beendet ist mit seinem Tod. Das Leben ist sein kostbarster Besitz. Von daher halte ich es für völlig normal und auch vernünftig, daß ein Mensch sich um sein Leben sorgt und darauf dringt, daß sein Leben vor einem vorzeitigen Ende geschützt wird.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

watisdatdenn? hat geschrieben:(26 Mar 2020, 07:02)

Warum dreistellig?
Bei der großen Grippewelle 2018 starben 25.000.
Das waren also über 2000 Tote im Monat.
Das hat (zurecht) niemanden gejuckt, oder es war bestenfalls eine Randnotiz.
Wie gesagt es sterben in Deutschland fast eine Million Menschen pro Jahr!
Das sind ~80.000 Tote im Monat. Das ist völlig normal.

Es ist Unsinn wegen möglicher 100.000 Toter mehr im Jahr in Panik zu geraten und uns dafür vor lauter Panik selbst ein wirtschaftliches Bein abzuhacken.

Aber so sind die Leute gerade drauf...
Komischerweise oft dieselben Leute die es vor 3 Monaten noch rassistisch fanden Fluggäste aus China 2 Wochen in Quarantäne zu stecken und zu testen..
Oder es sogar noch vor einem Monat strickt abgelehnt haben die Grenze zu schließen..
1/3 der Bevölkerung ist im 14. Jahrhundert innerhalb von 6 Jahren an der Pest gestorben. Ich vermute mal, dass die meisten Menschen nicht an der Pest selber, sondern an den Massnahmen gegen die Pest gestorben sind.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... e-100.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Wähler hat geschrieben:(26 Mar 2020, 05:50)

Zum anderen könnte man überlegen, Tests nicht mehr nur bei Verdachtsfällen anzuwenden, sondern mit ihnen eine Stichprobe bei einer zufällig ausgewählten, repräsentativen Bevölkerungsgruppe durchzuführen - wie bei Wahlumfragen. So bekäme man eine aussagekräftige Einschätzung, wie groß der Anteil der Infizierten in der Bevölkerung bereits ist - und würde auch all jene erkennen, die zwar infiziert sind, aber keine Symptome haben." [/i]
Man hat zur Zeit keinerlei Zahlenbasis zur Abschätzung der Dauer, bis in etwa Herdenimmunität erreicht sein könnte.
Es ist vollkommen unklar wie viele sich wirklich bereits infiziert haben, weil man bisher keine repräsentativen Stichproben durchgeführt hat . Das ist im Grunde ein Skandal.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Langsam beginnt auch hier in Deutschland, zumindest unter den Wirtschaftswissenschaftlern, eine Diskussion darüber welche Maßnahmen gegenüber der wirtschaftlichen Entwicklung rechtfertigbar sind. Passend dazu der Titel des FAZ-Artikels, "Geld oder Leben!"

"Der amerikanische Präsident Donald Trump, der frühere Goldman-Sachs-Manager Alexander Dibelius, der Ökonom Thomas Straubhaar: Sie alle haben in den vergangenen Tagen deutlich gemacht, dass sie den Preis der Schutzmaßnahmen für zu hoch halten, dass es aus ihrer Sicht besser wäre, nur hochbetagte oder durch schwere Vorerkrankungen geschwächte Menschen zum Zuhausebleiben aufzurufen. Die Medizin sei schlimmer als die Krankheit, so sieht es nun auch Trump. Er warnt: Auch eine Rezession werde zu vielen Toten führen.

Noch lösen solche Äußerungen entweder betretenes Schweigen oder – in den sozialen Netzwerken – einen Sturm der Entrüstung aus. Christoph Lütge, Ökonom, Philosoph und Professor für Wirtschaftsethik an der TU München, sieht das mit Sorge. „Das Problem ist, dass derzeit gar keine Abwägung von politischen und ökonomischen Argumenten mehr möglich ist, es herrscht das Primat der Mediziner“, kritisiert er. „Aber man kann über einen solchen Stillstand der Wirtschaft nicht rein unter medizinischen Gesichtspunkten entscheiden. ...“ Quelle: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/un ... 2.amp.html

Die Politik wird darauf eine Antwort finden müssen falls sich herausstellen sollte dass die aktuellen Maßnahmen nicht nur eine Frage von Wochen sondern von Monaten sind.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Obst und Gemüse könnte knapp werden.

Bei Obst und Gemüse aber nur unter 40 Prozent. Dazu berieten
https://mobil.express.de/news/politik-u ... --36469034

Liegt an den fehlenden Polen und an den Ländern mit Pesthintergrund (Spanien und Italien).
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Die Politik wird darauf eine Antwort finden müssen falls sich herausstellen sollte dass die aktuellen Maßnahmen nicht nur eine Frage von Wochen sondern von Monaten sind.
Genau diese Problematik hat der deutsche Gesundheitsminister in DIE ZEIT ausgebreitet. Allerdings war sein Tenor mehr die bürgerliche Freiheit, die sich nicht beliebig lange zurück drängen lassen dürfte. Aber es ist ja klar, daß damit auch die Erwerbstätigkeit als Teil unseres Lebens angesprochen ist.

Minister Spahn wartet ab und beobachtet, wann es möglich sein wird, den Druck zurück zu nehmen.

https://www.zeit.de/2020/14/jens-spahn- ... ormalitaet
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Frodobert »

watisdatdenn? hat geschrieben:(26 Mar 2020, 07:02)

Warum dreistellig?
Bei der großen Grippewelle 2018 starben 25.000.
Das waren also über 2000 Tote im Monat.
Das hat (zurecht) niemanden gejuckt, oder es war bestenfalls eine Randnotiz.
Wie gesagt es sterben in Deutschland fast eine Million Menschen pro Jahr!
Das sind ~80.000 Tote im Monat. Das ist völlig normal.

Es ist Unsinn wegen möglicher 100.000 Toter mehr im Jahr in Panik zu geraten und uns dafür vor lauter Panik selbst ein wirtschaftliches Bein abzuhacken.

Aber so sind die Leute gerade drauf...
Komischerweise oft dieselben Leute die es vor 3 Monaten noch rassistisch fanden Fluggäste aus China 2 Wochen in Quarantäne zu stecken und zu testen..
Oder es sogar noch vor einem Monat strickt abgelehnt haben die Grenze zu schließen..
Selrsam. Warum ist dann die ganze Welt so doof, wenn du doch die Weisheiten hast? Eine kranke Gesellschaft, also eine wilde Durchseuchung brächte die Wirtschaft völlig zum erliegen. Ausfallen würden nicht nur die Alten und Vorerkrankten. Bis zu 10 Millionen Menschen in Deutschland könnten dauerhafte Schäden nach sich ziehen, wie vorzeitige Demenz, Herz und Lungenschäden.
Wer zahlt die Folgekosten?

Aber ist ja egal, solange es einen selbst nicht trifft.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Aber ist ja egal, solange es einen selbst nicht trifft.
Na ja, sagen wir einmal "noch nicht getroffen hat". Danach dürfte der Betroffene ganz schnell von der sehr allgemein zusammenfassenden Statistik wieder zurück finden zu sehr persönlicher Befindlichkeit.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Frodobert hat geschrieben:(26 Mar 2020, 08:37)

Bis zu 10 Millionen Menschen in Deutschland könnten dauerhafte Schäden nach sich ziehen, wie vorzeitige Demenz, Herz und Lungenschäden.
Wer zahlt die Folgekosten?
Das würde bedeuten wir warten auf den Impfstoff und bis dahin bleibt alles so wie es ist. Wobei Italien weitaus stärker betroffen ist als Südkorea oder Japan.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Ausgesprochen beunruhigend ist dass die recht harten Maßnahmen die seit 2 bis 3 Wochen in Italien und Spanien gelten offenbar noch keine Wende gebracht haben. Spanien hat die Ausgangsbeschränkungen nun bis 11. April verlängert, aber bis zum Sanktnimmerleinstag wird man das nicht fortführen können.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 08:52)

Ausgesprochen beunruhigend ist dass die recht harten Maßnahmen die seit 2 bis 3 Wochen in Italien und Spanien gelten offenbar noch keine Wende gebracht haben. Spanien hat die Ausgangsbeschränkungen nun bis 11. April verlängert, aber bis zum Sanktnimmerleinstag wird man das nicht fortführen können.
Wobei die Fallzahlen momentan, zumindest in Italien, konstant bleiben.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

Frodobert hat geschrieben:(26 Mar 2020, 08:37)

Selrsam. Warum ist dann die ganze Welt so doof, wenn du doch die Weisheiten hast? Eine kranke Gesellschaft, also eine wilde Durchseuchung brächte die Wirtschaft völlig zum erliegen. Ausfallen würden nicht nur die Alten und Vorerkrankten. Bis zu 10 Millionen Menschen in Deutschland könnten dauerhafte Schäden nach sich ziehen, wie vorzeitige Demenz, Herz und Lungenschäden.
Wer zahlt die Folgekosten?

Aber ist ja egal, solange es einen selbst nicht trifft.
Herzschäden und vorzeitige Demenz durch Corona? Hast du neue Infos? Oder verstehe ich was falsch?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von tarkomed »

watisdatdenn? hat geschrieben:(26 Mar 2020, 07:02)

Warum dreistellig?
Bei der großen Grippewelle 2018 starben 25.000.
Das waren also über 2000 Tote im Monat.
Das hat (zurecht) niemanden gejuckt, oder es war bestenfalls eine Randnotiz.
Wie gesagt es sterben in Deutschland fast eine Million Menschen pro Jahr!
Das sind ~80.000 Tote im Monat. Das ist völlig normal.

Es ist Unsinn wegen möglicher 100.000 Toter mehr im Jahr in Panik zu geraten und uns dafür vor lauter Panik selbst ein wirtschaftliches Bein abzuhacken.

Aber so sind die Leute gerade drauf...
Komischerweise oft dieselben Leute die es vor 3 Monaten noch rassistisch fanden Fluggäste aus China 2 Wochen in Quarantäne zu stecken und zu testen..
Oder es sogar noch vor einem Monat strickt abgelehnt haben die Grenze zu schließen..
Komm, gib es zu, du hast es von Bolsonaro abgeguckt…
https://www.tagesschau.de/ausland/bolso ... s-105.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Frodobert »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Mar 2020, 07:49)

1/3 der Bevölkerung ist im 14. Jahrhundert innerhalb von 6 Jahren an der Pest gestorben. Ich vermute mal, dass die meisten Menschen nicht an der Pest selber, sondern an den Massnahmen gegen die Pest gestorben sind.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... e-100.html
Na das klingt ja nach diejenigen, die Corona einfach wüten lassen wollen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Der Virologe Drosten von der Charite berichtet in seinem gestrigen Podcast dass in Kürze die Immuntests auf das Coronavirus starten werden. Damit lassen sich Aussagen über den Grad der Herdenimmunität treffen und die Ergebnisse werden deswegen großen Einfluss auf die Ausgangsbeschränkungen haben. Beginnen wird man bei den Immuntests verständlicherweise beim medizinischen Personal die sich um Coronavirus-Patienten kümmern. In 2 bis 3 Monaten könnten solche Tests über die Apotheken auch in der Breite zur Verfügung stehen. Dann kann jeder selbst testen ob er unbemerkt bereits am Coronavirus erkrankt war und inzwischen immun ist. Ich empfinde das zumindest mal als Lichtblick am Horizont.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Frodobert hat geschrieben:(26 Mar 2020, 09:32)

Na das klingt ja nach diejenigen, die Corona einfach wüten lassen wollen.
In Italien wütet Corona deutlich stärker als in Südkorea oder Japan, obwohl in beiden Ländern die Restaurants offen sind.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 09:33)
Dann kann jeder selbst testen ob er unbemerkt bereits am Coronavirus erkrankt war und inzwischen immun ist. Ich empfinde das zumindest mal als Lichtblick am Horizont.
Wenn es diese Tests in ausreichender Anzahl geben könnte, wäre dieses in der Tat ein grosser Hoffnungsschimmer für Italien.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Gruwe »

Sybilla hat geschrieben:(26 Mar 2020, 01:12)
Der exponentielle Anwuchs der infizierten ist bereits vor den Maßnahmen abgesunken. Freitag der 20 März war mit 7521 neu-Infizierten bis heute der Spitzenwert Ein exponentielle Wachstum ist in dieser Statistik nicht sichtbar. Entwarnung? Oder trügerische Sicherheit?
Ich würde eher auf einen Effekt durch die Kapazitätsgrenze der Labortests tippen!

Hingegen die Zahl der Covid 19 Toten, seit 4 Tagen einen deutlichen Anstieg zeigt.
Ist für mich wenig verwunderlich. Die Toten spiegeln lediglich den exponentiellen Infektionsverlauf von vor 2-3 Wochen wieder.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Mar 2020, 09:38)

In Italien wütet Corona deutlich stärker als in Südkorea oder Japan, obwohl in beiden Ländern die Restaurants offen sind.
Wird ihnen diese komplett schwachsinnige Reduzierung auf die offenen Restaurants unter Ausblendung aller Faktoren die in Südkorea und Japan die Eindämmung des Coronavirus ermöglicht haben eigentlich nicht irgendwann zu blöde?
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 09:55)

Wird ihnen diese komplett schwachsinnige Reduzierung auf die offenen Restaurants unter Ausblendung aller Faktoren die in Südkorea und Japan die Eindämmung des Coronavirus ermöglicht haben eigentlich nicht irgendwann zu blöde?
Die Frage kannst du dir selber beantworten.

—X
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Wähler hat geschrieben:(26 Mar 2020, 05:50)
Man hat zur Zeit keinerlei Zahlenbasis zur Abschätzung der Dauer, bis in etwa Herdenimmunität erreicht sein könnte.
Es genügt schon eine Überschlagsrechnung, um zu erkennen, dass bei den derzeitigen Neuinfektionszahlen das über Jahre dauern würde.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 10:14)

Es genügt schon eine Überschlagsrechnung, um zu erkennen, dass bei den derzeitigen Neuinfektionszahlen das über Jahre dauern würde.
Diese Zahlen stimmen sehr wahrscheinlich nicht.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(26 Mar 2020, 07:02)

Warum dreistellig?
Weil wir dann wieder bessere Möglichkeiten haben, den Einzelfällen nachzugehen und Infektionsketten aufzuspüren.
Antworten