Das Jahr im Garten

Moderator: Moderatoren Forum 9

JJazzGold
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitragvon JJazzGold » Mi 25. Mär 2020, 17:33

Dark Angel hat geschrieben:(25 Mar 2020, 17:06)

Rosen verschneide ich immer, wenn die Forsythia blüht. Bin also schon fertig.
Eine Rambler wurde auf Stock gesetzt und umgepflanzt, weil die sich nicht an die "Wachstumsvorgaben" gehalten hat - lt Beschreibung sollte die nur max. 3m Lang werden und nicht 10m. Jetzt hat sie einen neuen Platz, wächst hoffentlich wieder an und kann zum lebendigen, blühenden Stacheldraht werden.
Aussaat von Gemüse fällt dieses Jahr aus, weil sich mein Schwiegersohn in den Kopf gesetzt hat Hochbeete zu bauen und die sind noch lange nicht fertig.

Blüht bei euch schon die Forsythie? Bei uns fängt sie gerade erst an zu blühen. Gestern Nacht hat es noch einmal gefroren, aber den Rosen ist nichts passiert. Das hätte mich geärgert.
:D Dieses “nicht an Wachstumsvorgaben halten“, das kenne ich auch. Die kleine Kletterose, die angeblich nur um die 1,50 - max. 2m hoch werden soll, ist längst darüber hinausgewachsen und die angeblich 3 -5m hochgewachsene Kletterrose hat es in den vergangenen Jahren gerade mal bis 1,20m geschafft. Damit stehen beide am jeweils falschen Gerüst.

Ein Hochbeet hatte ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen, aber jetzt sind die Baumärkte zu und das Projekt werde ich wohl ins nächste Jahr verschieben.

In der ersten Anzuchtschale treiben Kohlrabi und Mangold schon aus, ansonsten ist von dem Angesähten noch nichts zu sehen. Morgen soll lt. DHL das bestellte Samenpaket ankommen. Dabei sind etliche Tomatensorten, auf die kann man sich in der Regel verlassen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Dark Angel
Moderator
Benutzertitel: From Hell

Beitragvon Dark Angel » Mi 25. Mär 2020, 19:10

JJazzGold hat geschrieben:(25 Mar 2020, 17:33)

Blüht bei euch schon die Forsythie? Bei uns fängt sie gerade erst an zu blühen. Gestern Nacht hat es noch einmal gefroren, aber den Rosen ist nichts passiert. Das hätte mich geärgert.
:D Dieses “nicht an Wachstumsvorgaben halten“, das kenne ich auch. Die kleine Kletterose, die angeblich nur um die 1,50 - max. 2m hoch werden soll, ist längst darüber hinausgewachsen und die angeblich 3 -5m hochgewachsene Kletterrose hat es in den vergangenen Jahren gerade mal bis 1,20m geschafft. Damit stehen beide am jeweils falschen Gerüst.

Ein Hochbeet hatte ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen, aber jetzt sind die Baumärkte zu und das Projekt werde ich wohl ins nächste Jahr verschieben.

In der ersten Anzuchtschale treiben Kohlrabi und Mangold schon aus, ansonsten ist von dem Angesähten noch nichts zu sehen. Morgen soll lt. DHL das bestellte Samenpaket ankommen. Dabei sind etliche Tomatensorten, auf die kann man sich in der Regel verlassen. ;)

Die Forsythia steht schon seit 10 Tagen in voller Blüte. Nachtfröste hatten wir auch zweimal in den letzten Tagen. Den Rosen hat es nicht geschadet.
Mein Schwiegersohn mauert die Hochbeete und nach Feierabend dauert das. Drainagen, Baumschnitt, einige Äste und Kompost liegen zwar bereit, aber ich glaube nicht, dass die Beete zeitnah fertig werden.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mein Blumenbeet in eine Art Bauerngarten zu verwandeln und wenigstens ein paar Salatköpfe pflanzen. Die kriege ich von der Nachbarin, die hat immer viel zu viele. Ich habe für sie einen Rosmarienzweig zum Bewurzeln abgesenkt. Ihr Rosmarien ist eingegangen, der wollte nicht so richtig, ist mickrig geblieben, während meiner in den letzte drei Jahren zu einem Strauch von einem Meter Höhe und Breite heran gewachsen ist. Wir hatten gleichzeitig gepflanzt.
Den Salbei muss ich auch bändigen, der breitet sich auch immer mehr aus - zu Lasten meines Oreganos und die Zitronenmelisse wächst überall, nur nicht da, wo ich sie eigentlich gepflanzt habe. :s
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » Do 26. Mär 2020, 09:26

Dark Angel hat geschrieben:(25 Mar 2020, 19:10)

Die Forsythia steht schon seit 10 Tagen in voller Blüte. Nachtfröste hatten wir auch zweimal in den letzten Tagen. Den Rosen hat es nicht geschadet.
Mein Schwiegersohn mauert die Hochbeete und nach Feierabend dauert das. Drainagen, Baumschnitt, einige Äste und Kompost liegen zwar bereit, aber ich glaube nicht, dass die Beete zeitnah fertig werden.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mein Blumenbeet in eine Art Bauerngarten zu verwandeln und wenigstens ein paar Salatköpfe pflanzen. Die kriege ich von der Nachbarin, die hat immer viel zu viele. Ich habe für sie einen Rosmarienzweig zum Bewurzeln abgesenkt. Ihr Rosmarien ist eingegangen, der wollte nicht so richtig, ist mickrig geblieben, während meiner in den letzte drei Jahren zu einem Strauch von einem Meter Höhe und Breite heran gewachsen ist. Wir hatten gleichzeitig gepflanzt.
Den Salbei muss ich auch bändigen, der breitet sich auch immer mehr aus - zu Lasten meines Oreganos und die Zitronenmelisse wächst überall, nur nicht da, wo ich sie eigentlich gepflanzt habe. :s

Auf der anderen Seite ist es gut, dass Dein Schwiegersohn noch Arbeit hat. ;) Meine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sitzen im Home Office und werden im April auf Kurzarbeit, zwei Tage die Woche, gehen. :|

Bei Salbei kommt es wohl auf die Sorte an. Der eine, grün-gelb beblättert,wächst bei mir wie ein kleiner Busch, der andere, grün-weiß beblättert und zarter in der Blattstruktur, den ich hier vorgefunden habe, wuchert, indem er unterirdisch seine Wurzeln in alle Richtungen ausstreckt. Dem werde ich nur langsam Herr. Zitronenmelisse finde ich auch im ganzen Garten. Dass man Rosmarin durch das Absenken eines Zweiges vervielfältigen kann, ist mir neu. :thumbup:. Guter Tipp. Allerdings ist meiner auch ein Busch geworden. Er steht auch sehr geschützt, da ich Bedenken hatte, ob ich ihn auf dieser Höhe durch die ersten Winter bekomme. Es hat funktioniert. :)

Zum Glück blühen momentan weder Zwetschge, noch Apfelbäume, den Blüten hätte der Frost mit Sicherheit geschadet. Hoffentlich bleibt es in ein bis zwei Wochen, wenn sie soweit sind, frostfrei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Dark Angel
Moderator
Benutzertitel: From Hell

Beitragvon Dark Angel » Do 26. Mär 2020, 12:44

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2020, 09:26)

Auf der anderen Seite ist es gut, dass Dein Schwiegersohn noch Arbeit hat. ;) Meine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sitzen im Home Office und werden im April auf Kurzarbeit, zwei Tage die Woche, gehen. :|

Mein Schwiegersohn ist Fahrzeugbauer - LKW werden wohl immer rollen müssen und gehen auch immer mal kaputt, außerdem ist er der Einzige im Betrieb mit Alu-Schweißberechtigung - von daher wird sein Job wohl sicher sein.
Mein Sohn hat von einem großen multinationalem Unternehmen in der Kfz-Brange in die IT-Brange gewechselt und arbeitet momentan in Homeoffice - sehr viele Videokonferenzen und meine Tochter ebenso. Über Mangel an Arbeit/Arbeitszeit können sich im Moment beide nicht beklagen.

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2020, 09:26)Bei Salbei kommt es wohl auf die Sorte an. Der eine, grün-gelb beblättert,wächst bei mir wie ein kleiner Busch, der andere, grün-weiß beblättert und zarter in der Blattstruktur, den ich hier vorgefunden habe, wuchert, indem er unterirdisch seine Wurzeln in alle Richtungen ausstreckt. Dem werde ich nur langsam Herr. Zitronenmelisse finde ich auch im ganzen Garten. Dass man Rosmarin durch das Absenken eines Zweiges vervielfältigen kann, ist mir neu. :thumbup:. Guter Tipp. Allerdings ist meiner auch ein Busch geworden. Er steht auch sehr geschützt, da ich Bedenken hatte, ob ich ihn auf dieser Höhe durch die ersten Winter bekomme. Es hat funktioniert. :)

Mein Salbei ist eine Sorte grün mit silbrigen Häärchen auf den Blättern und kriecht glücklicherweise überirdisch.
Die Rosmarienvermehrung über Absenken eines Zweiges habe ich einfach probiert und es hat funktioniert. Versuch und Irrtum. :D

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2020, 09:26)Zum Glück blühen momentan weder Zwetschge, noch Apfelbäume, den Blüten hätte der Frost mit Sicherheit geschadet. Hoffentlich bleibt es in ein bis zwei Wochen, wenn sie soweit sind, frostfrei.

Die Obstbäume lassen sich mit dem Blühen hier auch noch etwas Zeit. Ich hoffe, dass dann keine Fröste oder Nachtfröste mehr auftreten.
Dafür blühen Hyazinthen und Osterglocken schon eifrig.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » Do 26. Mär 2020, 16:10

"Dark Angel"

Mein Schwiegersohn ist Fahrzeugbauer - LKW werden wohl immer rollen müssen und gehen auch immer mal kaputt, außerdem ist er der Einzige im Betrieb mit Alu-Schweißberechtigung - von daher wird sein Job wohl sicher sein.
Mein Sohn hat von einem großen multinationalem Unternehmen in der Kfz-Brange in die IT-Brange gewechselt und arbeitet momentan in Homeoffice - sehr viele Videokonferenzen und meine Tochter ebenso. Über Mangel an Arbeit/Arbeitszeit können sich im Moment beide nicht beklagen.

Da hast du recht, was LKWs und IT betrifft, in diesen Branchen wird niemand arbeitslos werden.

Die Obstbäume lassen sich mit dem Blühen hier auch noch etwas Zeit. Ich hoffe, dass dann keine Fröste oder Nachtfröste mehr auftreten.
Dafür blühen Hyazinthen und Osterglocken schon eifrig.

Die Osterglocken fangen bei uns auch allmählich an zu blühen, aber der heftige Schneefall vor ein paar Tagen ist ihnen nicht gut bekommen. Viele liegen am Boden und da ich nicht jede einzelne an einem Stöckchen hochbinden kann, mache ich das Beste daraus und stelle sie in Vasen. ;) Solange es hier noch recht kalt ist läuft im Garten ohnehin nicht viel und so freuen wir uns drinnen im Haus über etwas Frühling.
Lomond
Benutzertitel: Laird of Glencairn

Beitragvon Lomond » Di 31. Mär 2020, 23:29

Heute gesehen: Der Gewürzlorbeer blüht.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Misterfritz
Vorstand
Benutzertitel: Cheffe vons Rudel

Beitragvon Misterfritz » Di 7. Apr 2020, 18:48

Misterfritz hat geschrieben:(14 Mar 2020, 14:09)

Der kleine Rosenstock treibt mächtig aus!
Ich hoffe, das Teil blüht dieses Jahr.
Die ersten Knospen kommen!
Aber, die hat irgendeine Art Schädling - ich weiss nur noch nicht was ....
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » Di 7. Apr 2020, 19:35

Misterfritz hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:48)

Die ersten Knospen kommen!
Aber, die hat irgendeine Art Schädling - ich weiss nur noch nicht was ....

Ein Tier, oder ein Pilz?
Misterfritz
Vorstand

Beitragvon Misterfritz » Di 7. Apr 2020, 20:02

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2020, 19:35)

Ein Tier, oder ein Pilz?
Weiss ich noch nicht. Aber Viecher habe ich noch nicht entdeckt. Für einen Pilz spricht die Verfärbung von einigen Blättern. Aber die teilweise abgenagten Blätter sprechen eher für Viechers. Mit Pech hat die Rose beides.
Was macht man gegen Pilz?
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » Di 7. Apr 2020, 20:41

Misterfritz hat geschrieben:(07 Apr 2020, 20:02)

Weiss ich noch nicht. Aber Viecher habe ich noch nicht entdeckt. Für einen Pilz spricht die Verfärbung von einigen Blättern. Aber die teilweise abgenagten Blätter sprechen eher für Viechers. Mit Pech hat die Rose beides.
Was macht man gegen Pilz?

Wenn die Blätter abgenagt sind, würde ich auf Käfer oder Raupe setzen, evtl. ein Dickmaulrüssler? Die lassen sich absammeln, abends, unter Nutzung einer Taschenlampe.
Gegen Pilz hilft wahrscheinlich nur spritzen.
Am besten blätterst du im Internet und vergleichst die befallenen Blätter, um den Schädling zu identifizieren.
Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.garten-schlueter.de/ratgebe ... haedlinge/
Misterfritz
Vorstand

Beitragvon Misterfritz » Di 7. Apr 2020, 20:57

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2020, 20:41)

Wenn die Blätter abgenagt sind, würde ich auf Käfer oder Raupe setzen, evtl. ein Dickmaulrüssler? Die lassen sich absammeln, abends, unter Nutzung einer Taschenlampe.
Gegen Pilz hilft wahrscheinlich nur spritzen.
Am besten blätterst du im Internet und vergleichst die befallenen Blätter, um den Schädling zu identifizieren.
Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.garten-schlueter.de/ratgebe ... haedlinge/
Danke,
werde ich mir mal ansehen!

Zurück zu „90. Essen & Wohnen“