Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Moses »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 08:05)

Wenn Söder entschlossen gehandelt hat, was auch ich bejahe, wie beurteilen sie dann das zögerliche Handeln unserer verhassten Kanzlerin?
Das ist kein Themafür diesen Strang

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Moses hat geschrieben:(23 Mar 2020, 08:25)

Das ist kein Themafür diesen Strang

Moses
Mod
Das sehe aber nicht nur ich anders, sondern ausweislich der Postings viele hier und auch die Medien. Denn es geht auch um den Kanzlerkandidaten der Union. Der ja Söder heißen könnte.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Moses »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 08:29)

Das sehe aber nicht nur ich anders, sondern ausweislich der Postings viele hier und auch die Medien. Denn es geht auch um den Kanzlerkandidaten der Union. Der ja Söder heißen könnte.
Solange der Fokus darauf bleibt ist das richtig, Diskussionen über Corona werde ich trotz allem verschieben. Also bitte eng am Thema bleiben.

Moses
Mod

PS: auch für Fragen zur Moderation gibt es einen eigenen Strang
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2020, 08:11)

Söder markiert nicht, er agiert und nimmt seine föderalen Rechte und seine Verantwortung als MP eines Bundeslandes mit Grenzen zu Österreich, Tschechien, Schweiz, sowie innerdeutsch an BW, Sachsen, Hessen und Thüringen wahr. Zumindest fühlt man sich unter Söders Maßnahmen sicher. Ob das tatsächlich so ist, wird sich erst hinterher beurteilen lassen, aber man kann ihm nicht vorwerfen, er hätte es nicht versucht. Mich erreichen weit über die EU Grenzen hinaus Nachrichten von Freunden, die sich wünschen, ihre Staatschefs wären mehr Söder.

Während Laschet versucht, seine Verantwortung als MP NRWs mit dem Bund zu teilen, um diese nicht alleine tragen zu müssen und dafür gewillt ist, wertvolle Zeit verstreichen zu lassen.

Ich bin ganz froh, dass Laschet nicht im Panikmodus verfällt und weiss, dass Grundrechte wichtig sind. Die Maßnahmen, die er und die meisten anderen Bundesländer zusammen beschlossen haben, reichen völlig aus.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(23 Mar 2020, 09:55)

Ich bin ganz froh, dass Laschet nicht im Panikmodus verfällt und weiss, dass Grundrechte wichtig sind. Die Maßnahmen, die er und die meisten anderen Bundesländer zusammen beschlossen haben, reichen völlig aus.
Söder ist nicht in Panik verfallen. Und ähm, Kontaktsperre sieht Bayern z. B. nicht vor. Also ist dir das mehr der Bundesländer jetzt lieber als das ausreichende Bayern?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

BenJohn hat geschrieben:(23 Mar 2020, 09:55)

Ich bin ganz froh, dass Laschet nicht im Panikmodus verfällt und weiss, dass Grundrechte wichtig sind. Die Maßnahmen, die er und die meisten anderen Bundesländer zusammen beschlossen haben, reichen völlig aus.
Söder und die Bayern sind nicht im Panikmodus, sondern zeitnah konsequent. Die Einschränkungen sind mit einem Datum versehen und müssen bei Verlängerung mit Erfolgszahlen belegt werden.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2020, 10:01)

Söder und die Bayern sind nicht im Panikmodus, sondern zeitnah konsequent. Die Einschränkungen sind mit einem Datum versehen und müssen bei Verlängerung mit Erfolgszahlen belegt werden.

Jetzt muss ich schon den Söder verteidigen. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2020, 10:05)

Jetzt muss ich schon den Söder verteidigen. :)
Ja, zu Recht. Tu felix Bavaria!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2020, 10:05)

Jetzt muss ich schon den Söder verteidigen. :)
Ich auch :D .
Aber schlechtes Krisenmanagement kann ich ihm auch beim besten Willen nicht vorwerfen.
Zum Glück hat er mehrfach betont, nicht nach Berlin zu wollen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2020, 10:10)

Ich auch :D .
Aber schlechtes Krisenmanagement kann ich ihm auch beim besten Willen nicht vorwerfen.
Zum Glück hat er mehrfach betont, nicht nach Berlin zu wollen. ;)
Das eine ist, das er wirklich auch auf den Punkt war. Keine Panik aber Bestimmtheit. Ich muss trotz meiner CSU Abneigung zugeben, das ich mich gut aufgehoben fühle.
Er macht aber passiv Druck auf die Berliner Entscheidung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 10:06)

Ja, zu Recht. Tu felix Bavaria!
Von der CSU, Franke und Nürnberger. Nicht grad die besten Vorrausetzungen eines Politikers bei mir.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2020, 10:16)

Von der CSU, Franke und Nürnberger. Nicht grad die besten Vorrausetzungen eines Politikers bei mir.
Mao hat einmal gesagt: Egal, ob eine Katze grau oder schwarz ist, Hauptsache sie fängt Mäuse.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 10:18)

Mao hat einmal gesagt: Egal, ob eine Katze grau oder schwarz ist, Hauptsache sie fängt Mäuse.
Jetzt ist die Welt komplett aus den Angeln: Alexyessin verteidigt die CSU und Senexx zitiert Mao. :D

Mal zurück zur CDU.
Söder hat hier eine Duftmarke gesetzt an die Lasset nicht mehr dran kommt. Ich denke fast, der gute Armin wollte eben NICHT den Anschein erwecken seine MP Rolle im Spiel um den CDU Vorsitz zu benützen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2020, 10:23)

Jetzt ist die Welt komplett aus den Angeln: Alexyessin verteidigt die CSU und Senexx zitiert Mao. :D

Mal zurück zur CDU.
Söder hat hier eine Duftmarke gesetzt an die Lasset nicht mehr dran kommt. Ich denke fast, der gute Armin wollte eben NICHT den Anschein erwecken seine MP Rolle im Spiel um den CDU Vorsitz zu benützen.
Zu Oberstufenzeiten hatte ich die Pekingrundschau abboniert. Immer vom Verfassungsschutz geöffnet. Wir haben uns köstlich amüsiert.

Meine Mao-Bibel habe ich heute noch.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 10:25)

Zu Oberstufenzeiten hatte ich die Pekingrundschau abboniert. Immer vom Verfassungsschutz geöffnet. Wir haben uns köstlich amüsiert.

Meine Mao-Bibel habe ich heute noch.
Ich hab keine. Soweit gingen meine linksspinnereien im Jugendalter dann doch nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2020, 11:11)

Ich hab keine. Soweit gingen meine linksspinnereien im Jugendalter dann doch nicht.
Dazu sind Sie zu jung. Wir haben unsere Jugend im Übrigen hauptsächlich mit intensiven politischen Debatten verbracht.

Im Französisch-Unterricht waren Sartre, Camus und die anderen Existentialisten angesagt.

Und in Latein wurde De Bello Gallico als politische Rechtfertigungsschrift gelesen.
Zuletzt geändert von Senexx am Mo 23. Mär 2020, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 11:14)

Dazu sind Sie zu jung. Wir haben unsere Jugend im Übrigen hauptsächlich mit intensiven politischen Debatten verbracht.
Ihr 68er seid immer so wahnsinnig davon überzeugt, was ihr alles getan habt. Meinst du wir waren nicht politisch? ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2020, 11:15)

Ihr 68er seid immer so wahnsinnig davon überzeugt, was ihr alles getan habt. Meinst du wir waren nicht politisch? ;)
Das politische Interesse ist zunehmend verflacht. Die politische Bildung sowieso.

Aber das wird jetzt OT.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 11:20)

Das politische Interesse ist zunehmend verflacht. Die politische Bildung sowieso.

Aber das wird jetzt OT.
Anderer Ansicht aber korrekter Einwurf, bzgl. des OT.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2020, 10:16)

Das eine ist, das er wirklich auch auf den Punkt war. Keine Panik aber Bestimmtheit. Ich muss trotz meiner CSU Abneigung zugeben, das ich mich gut aufgehoben fühle.
Er macht aber passiv Druck auf die Berliner Entscheidung.
Sehe ich genau so. Ich habe mir am Wochenende die Aufschlüsselung der Umfragewerte für die Union angesehen, die profitiert in der Hauptsache von der gestiegenen Zustimmung zur CSU. In der Krise werden Alphatiere benötigt, keine schwammigen “Vielleicht - vielleicht auch nicht Typen, und Söder ist eines. Ob es letztendlich etwas bringt, das können wir ohnehin nur im Nachhinein beurteilen. Wichtig ist jetzt, den Menschen das Gefühl zu geben, dass sie gut aufgehoben sind und das funktioniert bei allem was ich in meinem Umfeld höre, recht gut. Die bayerische Polizei scheint, was ich so lese, inzwischen auch drastisch bei Verstößen durchzugreifen und stapelt Strafanzeigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Schnitter hat geschrieben:(23 Mar 2020, 02:13)

Laschet hat kein Kanzlerformat.

Merz und Spahn allerdings auch nicht.

Wenn einer von den dreien Kanzlerkandidat der CDU wird, dann gibt es R2G oder die CDU als Juniorpartner der Grünen.
Angesichts der sich aufgrund von Corona abzeichnenden Rezession ist R2G mittlerweile ausgeschlossen. In wirtschaftlichen Krisenzeiten wählen die Leute traditionell schwarz-gelb, das können Merz und Spahn nicht verbocken. Wir sind am Ende des grünen Hypes angekommen.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

DerExperte hat geschrieben:(23 Mar 2020, 02:11)

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6da43a5d24

Der Artikel beschreibt sehr gut, wie Laschet immer mehr in der Krise die Fassung verliert.
Laschet reagiert besonnen und vernünftig. Ich als NRWler fühle mich bei ihm in der Coronakrise sehr gut aufgehoben. Wenn die Bayern sich auch gut fühlen, umso besser, aber im Bezug auf NRW dürfen sie auch einfach den Sabbel halten.
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

BenJohn hat geschrieben:(23 Mar 2020, 13:21)

Laschet reagiert besonnen und vernünftig.
Ich als NRWler fühle mich bei ihm in der Coronakrise sehr gut aufgehoben. Wenn die Bayern sich auch gut fühlen, umso besser, aber im Bezug auf NRW dürfen sie auch einfach den Sabbel halten.
Das sehen die Umfragen und die Medien anders. Er wirkt eher getrieben.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

DerExperte hat geschrieben:(23 Mar 2020, 15:47)

Das sehen die Umfragen und die Medien anders. Er wirkt eher getrieben.
Das ist für meine Einschätzung nicht relevant. Laschets Maßnahmen reichen aus. Die Bayern können in Bayern gerne machen was sie wollen. Soll sich der Söder meinetwegen auch vor Klopapier und Schutzmasken fotografieren lassen. Ist mir alles egal.

Aber ich begrüße es ausserordentlich, dass Laschet besonnen reagiert. Angemessen und besonnen. Und ich hoffe, dass er das durchzieht und auf die Panikmacher pfeift.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

DerExperte hat geschrieben:(23 Mar 2020, 02:11)

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6da43a5d24

Der Artikel beschreibt sehr gut, wie Laschet immer mehr in der Krise die Fassung verliert.
Der Spiegelartikel repräsentiert eine Meinung, Deine Wertung dieses Textes betrachte ich als Ausdruck von Voreingenommenheit. Tatsache ist, dass Laschet einen Plan vorgelegt hat, dem elf Bundesländer zugestimmt hatten. 16 Bundesländer hat Deutschland. Damit stellt Laschets Plan die Mehrheitsmeinung dar. Diese Mehrheitsmeinung hat sich durchgesetzt. Es gibt keine "Ausgangsbeschränkung". Wenn ich das Haus verlasse, dann muss ich den Behörden gegenüber nicht begründen, warum ich das tue. Das will Söder. Die jetzige Festlegung sieht nur die Pflicht vor, mich von anderen Menschen fernzuhalten. Das wollten Laschet und die Mehrheit der Länder-Chefs.

Man kann den Streit als "Fassungsverlust" Laschets betrachten. Man kann ihn aber auch aus Ausdruck eines Machtkampfs in der CDU sehen. Söder hat bisher immer feist grinsend abgewunken, wenn er nach seiner möglichen Kanzlerkandidatur gefragt wurde. Jetzt plötzlich strebt er offensichtlich danach, "Vorkämpfer" gegen Corona zu werden. Und plötzlich scheut er sich nicht mehr, in der öffentlichen Auseinandersetzung den "Gegenkandidaten" Laschet zu beschädigen. Anders lassen sich die Verlautbarungen aus Bayern nicht deuten.

Diesen Streit wird Söder verlieren. Das zeigt schon die Mehrheit der Länder-Chefs für den Laschet-Plan. Das ist aus mehreren Gründen so:

Erstens hatte die Union mit Kanzlerkandidaten aus Bayern noch nie Glück mit Kanzlerkandidaten aus Bayern. Bayerische Kandidaten haben nur geringe Chancen, in "Preußen" Zustimmung zu finden.

Zweitens gibt es Rivalitäten zwischen Bayern und anderen Bundesländern. Viele Bundesländer beklagen eine "Privilegierung" Bayerns.

Drittens sind rigide Maßnahmen gegen die Pandemie, die in Bayern offenbar viele Menschen einfach hinnehmen, im Rest der Republik nicht mehrheitsfähig.

Und viertens werden solche rigiden Maßnahmen selbst in Bayern nicht lange durchzuhalten sein. Die Leute lassen sich einfach nicht widerstandslos auf unbegrenzte Zeit einsperren!

Und dann kommt noch die normative Kraft des Faktischen hinzu: Was will der Staat denn mit den Maßnahmen gegen Corona erreichen? Er will, dass die Menschen sich nicht mehr gegenseitig anstecken.

Um das zu erreichen, gibt es zwei mögliche Wege....

Erstens der "Söder-Weg": Wir verpflichten alle Menschen, sich nur noch in ihren eigenen vier Wänden aufzuhalten. Wer nicht mehr vor die Tür geht, kann auch niemanden mehr anstecken. Dieser "Söder-Weg" wäre allerdings eine "freiheitsentziehende Maßnahme". Das käme einem "allgemeinen Hausarrest" gleich. Und das wäre nicht mal komplett durchzuhalten! Wie will man die Menschen daran hindern, sich etwas zum Essen zu kaufen? Wie will man unterbinden, dass jemand in die Apotheke will? Wie will man verhindern, dass jemand Klopapier kaufen will? Abgesehen davon, dass er das kaum noch bekommen wird, weil irgendwelche Idioten dieses Zeug zwanghaft "hamstern"... Ich frage mich ernstlich, wo diese Irren die ganzen Rollen lagern! Aber vielleicht versteigern sie die ja inzwischen auch im Internet. Wie auch immer: Auch Söders "Hausarrest" kann die Menschen nicht davon abhalten, gelegentlich mal in die Öffentlichkeit zu gehen. Außer natürlich, dass Söder ganz Bayern zu einer "Haftanstalt" erklärt und damit die staatliche Verantwortung für die "Rundum-Satt-Sauber-Versorgung" sämtlicher Bürger ... ich korrigiere: BEWOHNER! ... übernimmt. Es müssten ja schließlich dann auch Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige "Fremdlinge" staatlich kontrolliert satt und sauber gehalten werden...

Zweitens der "Laschet-Weg": Wir versuchen nicht, die Menschen in ihren vier Wänden zu inhaftieren. Wir verlangen nur von ihnen, dass sie sich von anderen Menschen fernhalten. Zuwiderhandlungen stellen wir unter Strafe. Das dürfen gern auch harte Strafen sein. Das lässt sich erreichen, indem man die Polizei anweist, alle "Ansammlungen" von mehr als zwei, drei, vier... Menschen zu überprüfen und gegebenenfalls Bußgelder zu verhängen oder Strafanzeigen zu stellen....

Nochmal zur Erinngerung: Was will der Staat erreichen? Will er erreichen, dass alle Menschen in diesem Land eingesperrt werden? Oder will er erreichen, dass die Menschen sich nicht mehr gegenseitig anstecken?

Am "Söder-Weg" missfällt mir, dass ich bei jedem Ausflug aus meinem Haus gegenüber einem "Staatsdiener" rechtfertigen müsste, warum ich gerade das Haus verlassen habe.
Am "Laschet-Weg" gefällt mir, dass ich das Haus verlassen darf (zum Beispiel um mit meinen Hunden gassi zu gehen!), und nur von der Polizei "angemacht" werde, wenn ich mich in eine Menschenansammlung begebe.

Der "Söder-Weg" steht für die Vorstellung, dass der Staat vorsorglich jede mögliche Zuwiderhandlung unterbinden sollte.
Der "Laschet-Weg" steht für die Idee, dass erstmal ein Verstoß stattgefunden haben muss, ehe man bestraft werden darf.

Ich persönlich ziehe daraus den Schluss: Ich brauche keinen Herrn Söder, um zu wissen, dass ich mich in der jetzigen Situation von anderen Menschen fernhalten sollte. Und das ganz unabhängig von der Frage, ob der "Söder-Weg" überhaupt geeignet ist, Kontakte zu unterbinden.

Egal für welchen Weg wir uns aussprechen: Die sind beide nicht lange durchzuhalten. Wir können das öffentliche Leben und die Wirtschaft nicht unbegrenzt lange auf "Null" zurückfahren! Das geht höchstens ein paar Wochen lang. Was DANACH passieren soll... DAS ist das eigentliche Problem bei dieser Pandemie!

verhängen. Dem würde ich als Hundebesitzer mich aber widersetzen. Ich werde meine beiden Hunde nicht wochenlang in die Wohnung kacken lassen! Und ich lasse sie auch nicht einschläfern, um einer Ausgangssperre/Hausarrest von Söders Gnaden Folge leisten zu können. Unabhängig vom Vorhandensein von Haustieren, kann der Staat die Menschen auch gar nicht längere Zeit unter "Hausarrest" stellen. Es muss weiterhin die Möglichkeit geben, was zum Futtern oder auch Klopapier zu kaufen. Wenn die hamsternden Deppen nicht schon alles weggeschleppt haben... Ich frage mich, wo diese Leute das ganze Klopapier lagern! Aber vielleicht versteigern die das ja inzwischen im Internet für den zehnfachen Preis. Man muss auch weiterhin zum Arzt oder zur Apotheke gehen dürfen.

Um
Slava Ukraini
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

BenJohn hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:33)

Das ist für meine Einschätzung nicht relevant. Laschets Maßnahmen reichen aus. Die Bayern können in Bayern gerne machen was sie wollen. Soll sich der Söder meinetwegen auch vor Klopapier und Schutzmasken fotografieren lassen. Ist mir alles egal.

Aber ich begrüße es ausserordentlich, dass Laschet besonnen reagiert. Angemessen und besonnen. Und ich hoffe, dass er das durchzieht und auf die Panikmacher pfeift.
Sollte Laschet Kanzlerkandidat werden, verweigere ich der CDU in jedem Fall meine Stimme. Schon alleine wegen seiner RWTH-Affäre. Hauptsächlich aber, weil ich ihn für eine Flasche halte.

Sollte sie Söder auf den Schild heben, werde ich meinen Hass auf die Partei wegen der Wahl der ehemaligen FDJ-Sekretärin möglicherweise zurückstellen und CDU wählen. Kommt natürlich auf sein Programm an.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:38)

Sollte Laschet Kanzlerkandidat werden, verweigere ich der CDU in jedem Fall meine Stimme. Schon alleine wegen seiner RWTH-Affäre. Hauptsächlich aber, weil ich ihn für eine Flasche halte.

Sollte sie Söder auf den Schild heben, werde ich meinen Hass auf die Partei wegen der Wahl der ehemaligen FDJ-Sekretärin möglicherweise zurückstellen und CDU wählen. Kommt natürlich auf sein Programm an.
Das ist Ihre freie Wahlentscheidung.
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Unsere verhasste Kanzlerin wurde negativ getestet. Das freut uns für sie. Wir wünschen niemanden, dass er sich infiziert.

Außerdem: Man stelle sich mal vor, sie wäre positiv getestet worden, am Ende auch noch schwer erkrankt, vielleicht sogar gestorben. Sie hätte Heldenstatus erworben. Unvorstellbar.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:55)

Unsere verhasste Kanzlerin....
....ist die beliebteste Politikerin Deutschlands ;)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Zinnamon »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:55)

Unsere verhasste Kanzlerin (...)
Nachdem du den Begriff immer und immer wieder verwendest, wäre es an der Zeit zu klären wer ihr denn seid, da du ja ständig bei genau solchen Verlautbarungen von unser und wir sprichst.

:?:
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Schnitter hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:58)

....ist die beliebteste Politikerin Deutschlands ;)
Beliebtester Politiker ist mittlerweile Söder... ;) https://www.turi2.de/aktuell/focus-csu- ... tschlands/ Dass die Kanzlerin beliebteste PolitikerIN ist, stimmt allerdings.
Kohlhaas hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:34)

Der Spiegelartikel repräsentiert eine Meinung, Deine Wertung dieses Textes betrachte ich als Ausdruck von Voreingenommenheit. Tatsache ist, dass Laschet einen Plan vorgelegt hat, dem elf Bundesländer zugestimmt hatten. 16 Bundesländer hat Deutschland. Damit stellt Laschets Plan die Mehrheitsmeinung dar. Diese Mehrheitsmeinung hat sich durchgesetzt.
Das ist nicht richtig. Laschets Plan wurde nicht angenommen, vielmehr wurde der Vorschlag der Kanzlerin verabschiedet, Laschets Vorschlag war viel lascher.
Kohlhaas hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:34)
Und plötzlich scheut er sich nicht mehr, in der öffentlichen Auseinandersetzung den "Gegenkandidaten" Laschet zu beschädigen.
Mein Mitleid hält sich für Laschet sehr in Grenzen. Er hat jede Beschädigung verdient für sein bislang unfaires und feiges Hinterzimmer-Agieren im Kampf um den CDU-Vorsitz.
Kohlhaas hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:34)
Drittens sind rigide Maßnahmen gegen die Pandemie, die in Bayern offenbar viele Menschen einfach hinnehmen, im Rest der Republik nicht mehrheitsfähig.
Warum hat Söder dann die höchsten Zustimmungswerte und Laschet die schlechtesten bundesweit im Umgang mit der Krise?

Wir werden jedenfalls sehen. Ich bin überzeugt, dass dieser Laschetzug schon vor der Abfahrt entgleist und würde mich über ein vollständiges Scheitern dieses Typen sehr freuen. Und wird er doch Kanzlerkandidat, suche ich mir auch eine andere Partei. Schönwetterpolitiker wie ihn hatte die CDU die letzten Jahre wahrlich genug. Und ich genügend CDU-Mitglieder, die dann ebenfalls anders wählen oder gar nicht mehr hingehen. Dann kann Laschet ja gerne Vizekanzler werden - wobei, wenn die CDU nicht mehr stärkste Kraft wird, dürfte man ihn wohl direkt in die Wüste schicken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 10:25)Immer vom Verfassungsschutz geöffnet.
Woran konnte man das erkennen? Ist mir nie gelungen. Habe die eine Signatur hinterlassen, die mir entgangen ist?
Slava Ukraini
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:21)

Woran konnte man das erkennen? Ist mir nie gelungen. Habe die eine Signatur hinterlassen, die mir entgangen ist?
Es war geöffnet, und ein Stempel drauf, ich glaube sogar in Rot, sinnigerweise.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 11:20)

Das politische Interesse ist zunehmend verflacht. Die politische Bildung sowieso.

Aber das wird jetzt OT.
Wie recht Du hast! Damals, im Kartoffelkäferkrieg, war alles besser. Da waren Kartoffelkäfer noch Kartoffelkäfer und Männer noch Männer!

Ist eine jahrtausende alte Erkenntnis. Hier mal ein Zitat:

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte
Diese Weisheit haben die Sumerer vor 5000 Jahren auf einer Tontafel verewigt...

Hier findest Du noch mehr bestätigende Aussagen weiser Menschen dafür, dass Du kundiger und besser bist als andere Menschen:

https://bildungswissenschaftler.de/5000 ... beitswelt/
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

DerExperte hat geschrieben:(23 Mar 2020, 13:08)

Angesichts der sich aufgrund von Corona abzeichnenden Rezession ist R2G mittlerweile ausgeschlossen. In wirtschaftlichen Krisenzeiten wählen die Leute traditionell schwarz-gelb, das können Merz und Spahn nicht verbocken. Wir sind am Ende des grünen Hypes angekommen.
Ich wette dagegen. Meine Prognose: Die nächst Bundesregierung wird schwarz-grün sein und der "grüne Anteil" wird deutlich höher sein als heute. Was setzt Du als Wetteinsatz ein?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:38)

Sollte Laschet Kanzlerkandidat werden, verweigere ich der CDU in jedem Fall meine Stimme. Schon alleine wegen seiner RWTH-Affäre. Hauptsächlich aber, weil ich ihn für eine Flasche halte.

Sollte sie Söder auf den Schild heben, werde ich meinen Hass auf die Partei wegen der Wahl der ehemaligen FDJ-Sekretärin möglicherweise zurückstellen und CDU wählen. Kommt natürlich auf sein Programm an.
Die Union wird dann wohl ohne Deine Stimme auskommen müssen. Die Chance, dass Höcke Kanzlerkandidat von CDU/CSU wird, ist bestenfalls gering.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:55)

Unsere verhasste Kanzlerin wurde negativ getestet. Das freut uns für sie. Wir wünschen niemanden, dass er sich infiziert.

Außerdem: Man stelle sich mal vor, sie wäre positiv getestet worden, am Ende auch noch schwer erkrankt, vielleicht sogar gestorben. Sie hätte Heldenstatus erworben. Unvorstellbar.
Ist es boshaft, zwischen diesen Zeilen sowas wie "hämische Freude" zu erkennen?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:27)

Es war geöffnet, und ein Stempel drauf, ich glaube sogar in Rot, sinnigerweise.
Echt jetzt??? Die BRD-Zensoren haben ihre geheimdienstlich vorgenommenen Kontrollen sogar mit offiziellen Siegeln und Unterschriften kenntlich gemacht??? Das ist eine revolutionäre Information.
Slava Ukraini
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:36)

Ich wette dagegen. Meine Prognose: Die nächst Bundesregierung wird schwarz-grün sein und der "grüne Anteil" wird deutlich höher sein als heute. Was setzt Du als Wetteinsatz ein?
Ich prognostiziere dagegen: Die Grünen fallen bis zur Bundestagswahl unter 20 % und kommen mit 15-18 % durchs Ziel.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

DerExperte hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:52)

Ich prognostiziere dagegen: Die Grünen fallen bis zur Bundestagswahl unter 20 % und kommen mit 15-18 % durchs Ziel.
Lass uns wetten. Welchen Einsatz bietest Du?
Slava Ukraini
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

DerExperte hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:52)
Ich prognostiziere dagegen: Die Grünen fallen bis zur Bundestagswahl unter 20 % und kommen mit 15-18 % durchs Ziel.
Würde ja nichts daran ändern, dass die Regierung dann schwarz-grün wird und der grüne Anteil dabei sehr hoch ist.

Da die CDU aber sowieso schon seit 15 Jahren grüne Positionen in Gesetzesform giesst, macht das eigentlich keinen grossen Unterschied.
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frodobert »

Liberty hat geschrieben:(23 Mar 2020, 20:35)

Würde ja nichts daran ändern, dass die Regierung dann schwarz-grün wird und der grüne Anteil dabei sehr hoch ist.

Da die CDU aber sowieso schon seit 15 Jahren grüne Positionen in Gesetzesform giesst, macht das eigentlich keinen grossen Unterschied.
Du weißt schon was Demokratie ist? Wenn z.B. die CDU den/die Kanzler/in stellt, heißt es nicht das man nun durchdiktieren kann. Demokratie heißt Kompromiß und ohne diesen kommt eh nur Sch... raus, wie man in Diktaturen sehen kann.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(23 Mar 2020, 20:35)


Da die CDU aber sowieso schon seit 15 Jahren grüne Positionen in Gesetzesform giesst, macht das eigentlich keinen grossen Unterschied.
In einem Wort: SCHMARRN.

In mehreren Worten: Nur weil du diese Falschbehauptung noch 1000 Mal erzählst, wird diese nicht im geringsten Wahrheitsgetreuer.
Und da du eh nicht jemand bist, der Fakten bringen kann spar ich mir die Frage nach deinen Nachweisen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2020, 21:41)
In einem Wort: SCHMARRN.

In mehreren Worten: Nur weil du diese Falschbehauptung noch 1000 Mal erzählst, wird diese nicht im geringsten Wahrheitsgetreuer.
Und da du eh nicht jemand bist, der Fakten bringen kann spar ich mir die Frage nach deinen Nachweisen.
Atomausstieg, CO2-Steuer, Wehrpflicht, Kinderkrippen, Mindestlohn, Frauenquote, Homo-Ehe, offene Grenzen...

Wieviele Fakten brauchst du?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(23 Mar 2020, 22:52)

Atomausstieg, CO2-Steuer, Wehrpflicht, Kinderkrippen, Mindestlohn, Frauenquote, Homo-Ehe, offene Grenzen...
Bis auf Atomausstieg keine Grünen Themen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Mar 2020, 08:27)

Bis auf Atomausstieg keine Grünen Themen.
Frauenquote, Homoehe, offene Grenzen und CO2-Steuer sind definitiv grüne Themen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

DerExperte hat geschrieben:(25 Mar 2020, 22:19)
Frauenquote, Homoehe, offene Grenzen und CO2-Steuer sind definitiv grüne Themen.
Das möchte ich wohl meinen. Und die CDU weiß das sogar selber. Friedrich Merz verkörpert dieses Wissen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

DerExperte hat geschrieben:(25 Mar 2020, 22:19)

Frauenquote, Homoehe, offene Grenzen und CO2-Steuer sind definitiv grüne Themen.
Frauenquote ist ein linkes Thema, nicht speziell grün.
Die Eher der gleichgeschlichtlichen Paare ist ein liberales Thema, nicht speziell grün.
Offene Grenzen sind ein Thema der CDU - Schengen Abkommen
Und die CO2 Steuer ist ein kleiner Versuch der "Steuerung" des Klimawandels. Gut, wenn du den Klimawandel als Grünes Alleinstellungsmerkmal sehen willst, dann soll das so sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(25 Mar 2020, 22:48)

Das möchte ich wohl meinen.
Argumente für diese Meinung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Die CDU hat die erfahrensten, weil ältesten Mitglieder.
Wegen der Coronakrise sterben ihr deshalb überproportional viele Mitglieder weg.
Dadurch entsteht eine nicht selbstverschuldete Ungleichheit.
Um der Fairness willen schlage ich deshalb vor, jede Stimme für die CDU mit dem Faktor 1,5 zu multiplizieren.
Ich hoffe auf Zustimmung.
Antworten