Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:09)

Jetzt in Zeiten des Virus merkt man was man am ÖR hat.

Ganz großes Kino was da gerade an seriöser Info abgeliefert wird. :thumbup:
So sehr ich den ÖR ansonsten kritisch sehe, gebe ich dir in diesem Fall uneingeschränkt Recht :thumbup:
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 18:46)

Genau, und Satire bedeutet Meldungen zu verbreiten die längst dementiert sind :thumbup:
Auch zur gescheiterten Übereinkunft mit US-Präsident Donald Trump, der sich Exklusiv-Rechte auf das Medikament sichern wollte, gab Hopp Auskunft: "Für mich ist das selbstverständlich. Es kann gar nicht sein, dass eine deutsche Firma den Impfstoff entwickelt und dieser in den USA exklusiv genutzt wird. Das war für mich keine Option."
https://www.focus.de/gesundheit/news/di ... 76864.html
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:00)

Wie willst du Bedürftigkeit vortäuschen? Du musst dich im Amt nackig machen: verdienstbescheinigung von dir, deiner Frau oder Lebensgefährtin und ggf. Familienangehörigen, Wohngeldbescheid, Kindergeld, einfach alles.
Und die Behördenmitarbeiter sind nicht doof. Im Zweifelsfall wird der Ermittlungsdienst eingeschaltet.
Vielleicht lässt sich das abkürzen, weil du ja sowieso kein Geld haben willst.

Du sagst denen einfach, dass du arbeitslos bis und einen Job suchst. Aber im gleichen Atemzug sagst du, dass du noch genug Geld hast, um davon zu leben. Also willst du keine Sozialeistungen haben. Das müsste reichen, um von denen proforma als Arbeitssuchender aufgenommen zu werden. Dann bekommst du eine Bescheinigung, dass du arbeitslos bist und die verwendest du dann, um dich bei den ÖRR-Zwangsgeldeintreibern ausmustern zu lassen.

Könnte vielleicht klappen ... :D
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Bitte die Diskussion von Betrugsphantasien beenden.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(20 Mar 2020, 20:06)

Gute Idee!
Die deutschen Öffis könnten ihren Programmauftrag, ihr reales Programm, ihre reale Programmerfüllung, Publikumswünsche usw. in einer großen deutschlandweiten GEZ-Befragung einschätzen bzw. bewerten lassen. Mir wäre lieb, diese GEZ-Befragung würde vorab mit universitären Sachverstand zusammengestellt. Mit der GEZ-Rechnung könnte die GEZ-Befragung an jeden Haushalt zugestellt werden samt Freiumschlag für Rücksendung.
Soviel Aufwand, nur um den Neurechten einen Gefallen zu tun? Ich halte es für übertrieben. Die Vertreter der Gesellschaft sitzen schon im Rundfunkrat, das muss genügen.
Die GEZ gibt es im Übrigen schon lange nicht mehr.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(20 Mar 2020, 19:32)
Oder ist das nicht erwünscht?
Es ist wohl bei ÖR-Reformleugnern nicht erwünscht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Derzeit zeigt sich einmal wieder, dass der ÖRR und das ÖRF unverzichtbar sind. Auf keinem privaten Kanal werde ich über die aktuelle Corona-Situation so regelmäßig, gründlich und sachlich informiert. Wäre ich allein auf die Privaten angewiesen sähe es da ziemlich mau aus.
Wahrscheinlich hätten wir dann immer noch volle Straßencafes und Grillpartys in öffentlichen Parks oder aber die Polizei hätte wesentlich mehr zu tun.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Raskolnikof hat geschrieben: (22 Mar 2020, 12:02)
Derzeit zeigt sich einmal wieder, dass der ÖRR und das ÖRF unverzichtbar sind. Auf keinem privaten Kanal werde ich über die aktuelle Corona-Situation so regelmäßig, gründlich und sachlich informiert. Wäre ich allein auf die Privaten angewiesen sähe es da ziemlich mau aus.
Internet ist besser:
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... virus.html
https://www.who.int/emergencies/disease ... virus-2019

Keine Wartezeiten und keine langweiliges ÖRR-Programm, bevor man an die relevanten Informationen kommt. :)
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:33)

Internet ist besser:
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... virus.html
https://www.who.int/emergencies/disease ... virus-2019

Keine Wartezeiten und keine langweiliges ÖRR-Programm, bevor man an die relevanten Informationen kommt. :)
Wenn ich ganz gezielt zu einem speziellen Thema informiert werden will ist das Internet schon empfehlenswert allerdings nur für die Menschen, die Seriöses von Unseriösem unterscheiden können. Das fällt vielen Menschen und sogar vermehrt jungen Menschen schwer. Zudem will nicht nur ich "breidbandig" mit Nachrichten, Dokus, Kultur und Unterhaltung versorgt werden.
Und dann wäre da noch die Internet-Unterversorgung zu nennen. So lange noch breite Bevölkerungsgruppen wegen schleichenden Downloadraten kein Fernsehen streamen können und Webseiten sich nur quälend langsam aufbauen ist da das Internet keine wirkliche Alternative.
Der Vergleich von Internet und Fernsehen ist so ungefähr wie der Vergleich von Äpfel und Birnen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:33)

Internet ist besser:
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... virus.html
https://www.who.int/emergencies/disease ... virus-2019

Keine Wartezeiten und keine langweiliges ÖRR-Programm, bevor man an die relevanten Informationen kommt. :)
Ganz genau. Und diese Wahrheiten kriegt man dann noch garniert mit jeder Menge Fakenews zu Corona.

Der Unterschied zwischen den Informationen des ÖRR und der "Eigenrecherche" im Internet liegt darin, dass Journalisten mehr Erfahrung im Recherchieren und besseren Zugang zu Informationsquellen haben und dass die Nachrichten vor der Veröffentlichung auf den Wahrheitsgehalt prüfen (können).
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:46)

Wenn ich ganz gezielt zu einem speziellen Thema informiert werden will ist das Internet schon empfehlenswert allerdings nur für die Menschen, die Seriöses von Unserilsem unterscheiden können. Das fällt vielen Menschen und sogar vermehrt jungen Menschen schwer. Zudem will nicht nur ich "breidbandig" mit Nachrichten, Dokus, Kultur und Unterhaltung versorgt werden.
Und dann wäre da noch die Internet-Unterversorgung zu nennen. So lange noch breite Bevölkerungsgruppen wegen schleichenden Downloadraten kein Fernsehen streamen können und Webseiten sich nur quälend langsam aufbauen ist da das Internet keine wirkliche Alternative.
Der Vergleich von Internet und Fernsehen ist so ungefähr wie der Vergleich von Äpfel und Birnen.
Die beiden verlinkten Seiten sind auch mit schlechter Internet-Anbindung nutzbar, weil keine monströsen Bilder geladen werden müssen und keine Video unaufgefordert starten, usw.

Aber ja, Internet und Fernsehen sind natürlich nicht das Selbe. Fernsehen ist, finde ich, ein veraltetes Medium für Langweiler, die sich irgendwie berieseln lassen wollen. Aber jeder wie er's mag.

Trotzdem fernsieht man in Deutschland im Durchschnitt 211 Minuten pro Tag. Das ist schon sehr viel, wie ich finde. :(
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Was wäre Deutschland, wenn sich das gesamte Volk nur noch im Internet informieren und danach handeln würde. Ich mag gar nicht daran denken! Dann wäre wohl statt Klopapier jetzt Essig ausverkauft weil ja eine selbstgemixte Mixtur aus Essig und sonstwas in die Nase geträufelt immun gegen das Corona-Virus macht. Andere halten für zehn Sekunden die Luft an. Anschließend muss nicht gehustet werden? Wunderbar, also kein Corona.
Was, das ist Blödsinn? Nein, ist es nicht. Steht doch im Internet!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:12)

Was wäre Deutschland, wenn sich das gesamte Volk nur noch im Internet informieren und danach handeln würde. Ich mag gar nicht daran denken! Dann wäre wohl statt Klopapier jetzt Essig ausverkauft weil ja eine selbstgemixte Mixtur aus Essig und sonstwas in die Nase geträufelt immun gegen das Corona-Virus macht. Andere halten für zehn Sekunden die Luft an. Anschließend muss nicht gehustet werden? Wunderbar, also kein Corona.
Was, das ist Blödsinn? Nein, ist es nicht. Steht doch im Internet!
Internet erfordert eine höhere Medienkompetenz. Vielleicht sollte jeder Internet-Nutzer zuvor eine Lizenz machen müssen, mit der er beweist, dass er Unsinn erkennen und rausfiltern kann.

Lassen wir sie 17.50€ kosten, aber nur einmalig. Und sie gilt für's ganze Leben. Die ÖRR kann es auch weiterhin geben, nur ist jeder, der erfolgreich die Internet-Lizenz erworben hat, vom Zwangsbeitrag befreit.
Das wäre doch ein Anreiz für den Bürger, ein Gewinn für die Gesellschaft, und Fakenews-Produzenten würden in Tränen ausbrechen.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:39)

Internet erfordert eine höhere Medienkompetenz. Vielleicht sollte jeder Internet-Nutzer zuvor eine Lizenz machen müssen, mit der er beweist, dass er Unsinn erkennen und rausfiltern kann.
Wie erkennt man denn, was Unsinn ist und rausgefiltert werden muss?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:47)

Wie erkennt man denn, was Unsinn ist und rausgefiltert werden muss?
Zum Beispiel durch Autoren-Check, Vergleichs-Check, Fakten-Check, Bilder-Check.
Mehr dazu hier: https://learnattack.de/journal/fake-news-erkennen/
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:47)

Wie erkennt man denn, was Unsinn ist und rausgefiltert werden muss?
Vor ein paar Tagen in einer Doku: Bild und Videobearbeitungsprogramme werden immer ausgefeilter und einfacher in der Benutzung. Da können mit wenigen Mausklicks Köpfe in Videos ausgetauscht werden und zwar so, dass das selbst Fachleute nicht mehr nachvollziehen können. Gesagtes lässt sich manipulieren, wenn der "Faker" nur über ein paar Sätze des "Opfers" in digitaler Form verfügt. Die Software ist dann in der Lage irgendwelche Fake-News genau in der Tonlage des Probanden zu generieren und ihm diese in den Mund zu legen und dies sogar Lippensynchron.
Natürlich werden auch über die Nachrichtenagenturen Fakes an die Sendeanstalten verschickt. Ich erinnere an den angeblichen Hubschrauber-Abschuss in der Ost-Ukraine 2014 wo die Russen bzw. eine Pro-russische Organisation westliche Nachrichtenagenturen mit Falschmeldungen versorgt haben die dann von der ARD und ZDF verbreitet wurden.

Ja, so etwas passiert auch im Fernsehen. Nur ist dieses nicht dermaßen "verseucht" wie das Internet.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Raskolnikof hat geschrieben: Ja, so etwas passiert auch im Fernsehen. Nur ist dieses nicht dermaßen "verseucht" wie das Internet.
Fakenews-Macher im Internet gehen meistens ziemlich dilettantisch vor, weil sie ihr falsches Zeug direkt einspeisen, ohne eine seriöse Nachrichten-Redaktion dazwischen.

Wenn man den Namen des Verfassers der Meldung kennt, oder er einem unbekannte Personen erwähnt, auf die er sich positiv bezieht, sollte man mal bei Psiram und Rational Wiki nach denen suchen. Tauchen sie dort auf, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Nachricht fake ist.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:09)

Zum Beispiel durch Autoren-Check, Vergleichs-Check, Fakten-Check, Bilder-Check.
Mehr dazu hier: https://learnattack.de/journal/fake-news-erkennen/
Na sicher. Und das ist alles so viel einfacher und unkomplizierter als auf bereits überprüfte Infos im ÖRR zu vertrauen. Als Info für Dich: Das wichtigste Mittel, die Echtheit von Informationen zu prüfen, liegt für Journalisten darin, sich auf mehrere unterschiedliche Quellen zu stützen.

Ein Beispiel dafür war die im Netz verbreitete "Information", Wissenschaftler der Uni Wien hätten herausgefunden, dass ein bestimmtes Medikament Corona-Infektionen begünstigen würde. Der normale Internet-User muss das mit "Autoren-Check, Vergleichs-Check, Fakten-Check, Bilder-Check" überprüfen und kann dann immer noch nicht sicher sein. Ein Journalist der "Systemmedien" und/oder des ÖRR ruft einfach bei der Uni in Wien an und fragt nach, ob das denn so stimmt...

Infos aus dem Netz sind mit größter Vorsicht zu genießen. Wer sich auf Internet-Infos verlässt, der ist verlassen. Da kann jeder Hergelaufene jeden Mist verbreiten. Und viele "Faker" machen das mit Geschick und Leidenschaft. Nicht ohne Grund haben die Sicherheitsbehörden neulich gefordert, dass der Staat schärfer gegen solche Fake-News vorgehen sollte, weil hier wegen Corona vorsätzlich Unsicherheit und Angst geschürt werden.

Vor allem sind diese "Faker" so "erfolgreich", weil viele ihrer "Konsumenten" entweder gar nicht die Zeit haben, umfassend die Seriosität einer Meldung zu überprüfen, oder sich ohnehin nur auf "Informationen" stützen wollen, die ihrer persönlichen Meinung entsprechen.
Zuletzt geändert von Kohlhaas am So 22. Mär 2020, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:21)

Fakenews-Macher im Internet gehen meistens ziemlich dilettantisch vor, weil sie ihr falsches Zeug direkt einspeisen, ohne eine seriöse Nachrichten-Redaktion dazwischen.

Wenn man den Namen des Verfassers der Meldung kennt, oder er einem unbekannte Personen erwähnt, auf die er sich positiv bezieht, sollte man mal bei Psiram und Rational Wiki nach denen suchen. Tauchen sie dort auf, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Nachricht fake ist.
Der "normale" Bürger, der sich nur einfach informieren will wird nicht erst prüfen wollen, ob seine informationsquelle wirklich seriös und glaubhaft ist. Wenn ich mich über das aktuelle Tagesgeschehen informieren will schalte ich die Tagesschau oder die Heute Sendung an. Will ich weitergehende Informationen schaue ich bei Phoenix, ZDF Info oder den Regionalsendern der ARD.
Was Psiram und andere ähnliche Webseiten betrifft: Da fallen sogar nicht wenige Schüler der gymnasialen Oberstufe drauf rein.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Kohlhaas hat geschrieben: Ein Journalist der "Systemmedien" und/oder des ÖRR ruft einfach bei der Uni in Wien an und fragt nach, ob das denn so stimmt...
Das kann auch Oma Krause tun, oder sie schreibt eine Email an die med. Fakultät.
Kohlhaas hat geschrieben: Wer sich auf Internet-Infos verlässt, der ist verlassen.
Das ist eine dumme Verallgemeinerung und daher falsch. Bullshit zum Thema Coronavirus wirst du weder auf der Seite der WHO noch auf den Seiten von Forschungsstätten oder Gesundheitsministerien westlicher Staaten finden.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Raskolnikof hat geschrieben: Der "normale" Bürger, der sich nur einfach informieren will wird nicht erst prüfen wollen, ob seine informationsquelle wirklich seriös und glaubhaft ist.
Als Rundfunkteilnehmer, ob mit oder ohne Zwangsbeitrag, schaltet er Sender ein denen er vertraut.
Analog dazu geht der Internetnutzer auf Seiten, die er seriös findet, wenn er echte Infos braucht.
Die Problematik, die richtigen Quellen zu wählen, ist also ziemlich ähnlich.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:02)

Das kann auch Oma Krause tun, oder sie schreibt eine Email an die med. Fakultät.
Aha, Oma Krause soll also alle Nachrichten aus dem internet filtern und dann alle möglichen Institutionen anrufen oder da anfragen und sich nach der Richtigkeit irgendwelcher Veröffentlichungen erkundigen?
Das ist eine dumme Verallgemeinerung und daher falsch. Bullshit zum Thema Coronavirus wirst du weder auf der Seite der WHO noch auf den Seiten von Forschungsstätten oder Gesundheitsministerien westlicher Staaten finden.
Dummerweise gibt es sehr viele Forschungsstätten und solche die von sich behaupten, dass sie eine sind.

Und noch einmal: Der ÖR besteht nicht nur aus Nachrichten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Raskolnikof hat geschrieben: Aha, Oma Krause soll also alle Nachrichten aus dem internet filtern und dann alle möglichen Institutionen anrufen oder da anfragen und sich nach der Richtigkeit irgendwelcher Veröffentlichungen erkundigen?
Warum denn alle? Das muss sie nur in Fällen tun, in denen die Meldung in einem übertrieben reißerischen, populistischen Stil daherkommt, oder schlichtweg wenig plausibel ist. Andernfalls wird die Meldung ignoriert. Mit ein bisschen Erfahrung kann das jeder.

Die Glotze hingegen trimmt die Menschen geradezu auf Passivität und Verblödung. :(
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Raskolnikof hat geschrieben: Dummerweise gibt es sehr viele Forschungsstätten und solche die von sich behaupten, dass sie eine sind.
Ich habe da ein schönes Beispiel. Dazu mache ich gleich mal eine Umfrage. :D

Hier ist sie: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=23&t=69744
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:02)

Das kann auch Oma Krause tun, oder sie schreibt eine Email an die med. Fakultät.
Da wird sich die Uni bedanken, wenn jede Oma Krause aus dem deutschsprachigen Raum telefonisch nachfragt, ob jede Fake-Nachricht im Internet eventuell doch wahr sein könnte... Kannst ja mal bei der Uni in Wien anrufen, Dich als Oma Krause aus Kleinkleckersdorf vorstellen, und so eine Frage stellen. Mein Rat: Du solltest vorher Ohrstöpsel reinmachen, denn die Antwort könnte Deine Hörfähigkeit überfordern.
Das ist eine dumme Verallgemeinerung und daher falsch.
Das ist weder eine Verallgemeinerung noch falsch. Es ist eine Tatsache, dass man sich auf Informationen aus dem Internet nicht verlassen kann. Man kann sich letztlich nicht mal sicher sein, ob es sich bei den "Quellen" wirklich um die Personen oder Organisationen handelt, als die sie sich ausgeben. Es ist auch nicht möglich, all die zahllosen "Quellen", die im Internet Informationen oder Fakes verbreiten, zu kennen oder zu erkennen. Deshalb würde kein seriöser Journalist seine Berichterstattung auf Internet-Quellen stützen. Das muss alles überprüft und verifiziert werden. Oder es muss deutlich gekennzeichnet werden, dass eine "Information" aus einer unbestätigten Quelle stammt und eine Überprüfung nicht möglich ist. So läuft das z.B. mit den Nachrichten aus syrischen Kriegsgebieten, die über soziale Netzwerke verbreitet werden. Der Hinweis "nicht überprüfbar", den der ÖRR hierzu regelmäßig explizit gibt, bedeutet nicht "falsch". Er bedeutet nur: mit Vorsicht zu genießen.
Bullshit zum Thema Coronavirus wirst du weder auf der Seite der WHO noch auf den Seiten von Forschungsstätten oder Gesundheitsministerien westlicher Staaten finden.
Auf diesen Seiten finde ich aber nicht die Informationen in der Breite, wie ich sie täglich im Radio und im Rundfunk geliefert bekommen. Vor allem muss ich als Fernsehzuschauer und Radiohörer nicht gezielt nach Informationen suchen, die mich interessieren könnten. Weder die WHO noch Forschungsstätten noch Bundesministerien informieren mich beispielsweise über das, was der Landkreis, in dem ich lebe, soeben beschlossen hat.

Du versuchst die ganze Zeit, die Überflüssigkeit des ÖRR zu belegen und greifst zu immer unsinnigeren Argumenten. Gegenwärtig ist der ÖRR die EINZIGE Quelle, die uns umfassend und zeitnah über Corona und alles damit zusammenhängende informiert. Ich würde darauf wetten, dass die meisten Menschen in diesem Land diese Berichterstattung mit großem Interesse und großer Aufmerksamkeit verfolgen. Wenn einzelne ÖRR-Hasser dies aus fundamentalistischen Gründen ablehnen, dann ist das deren Problem. Ich habe zum Beispiel gerade während einer Autofahrt zur Tankstelle per Radio erfahren, dass in meinem Landkreis demnächst Hamsterkäufe unterbunden und die Zahl der Kunden in Supermärkten eingeschränkt werden soll. Keine Ahnung, wie ich das in dem Moment (oder auch später) durch proaktive Internetrecherche hätte herausfinden sollen, ohne mindestens 300 Suchanfragen nach eventuell interessanten Stichworten abzuschicken. Vermutlich fehlt mir einfach die "Medienkompetenz"... :rolleyes:

Mir scheint, Du siehst nicht, welche Bandbreite an Leistungen der ÖRR zur Verfügung stellt und wie wichtig die sein können. Weil Du es nicht sehen willst. Weil es nicht in Dein Weltbild passt.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:20)

Warum denn alle? Das muss sie nur in Fällen tun, in denen die Meldung in einem übertrieben reißerischen, populistischen Stil daherkommt, oder schlichtweg wenig plausibel ist. Andernfalls wird die Meldung ignoriert. Mit ein bisschen Erfahrung kann das jeder.
Na, bleiben wir doch mal bei der "Nachricht" über die angeblichen Forschungsergebnisse der Uni Wien: Wie "reißerisch" und "populistisch" kam die denn rüber? Oder wie "unplausibel" wirkte die in einer Situation, in der die Welt es mit einem Virus zu tun hat, über das kaum etwas bekannt ist? Wie viel "Erfahrung" hast Du denn, dass Du befähigt warst, diese Meldung als Fake zu erkennen?

Du redest Unsinn!
Die Glotze hingegen trimmt die Menschen geradezu auf Passivität und Verblödung. :(
Das ist falsch und eine dumme Verallgemeinerung. Zudem auch noch pauschal beleidigend.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:23)

Ich habe da ein schönes Beispiel. Dazu mache ich gleich mal eine Umfrage. :D

Hier ist sie: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=23&t=69744
Vertraust Du EIKE?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Kohlhaas hat geschrieben: Mir scheint, Du siehst nicht, welche Bandbreite an Leistungen der ÖRR zur Verfügung stellt und wie wichtig die sein können. Weil Du es nicht sehen willst. Weil es nicht in Dein Weltbild passt.
Der ÖRR hat nichts mit meinem Weltbild zu tun. Ob es ihn gibt oder nicht, ist mir letztlich so egal wie dem Coronavirus 1000 Menschenleben.

Was allerdings überhaupt nicht in mein Weltbild passt, ist der Rundfunk-Zwangsbeitrag.

Warum wird eigentlich nicht die Bild-Zeitung durch Zwangsbeitrag finanziert? Wer Bild nicht haben will, hat trotzdem die Möglichkeit sich jeden Tag eine abholen. Ist doch voll der wichtige Service. Außerdem kann es ja sein, dass man mal etwas Zeitungspapier braucht, so zum Abkleben beim Malern etc.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:55)

Vertraust Du EIKE?
Willst du dass ich lüge?
Die Umfrage ist übrigens anonym.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:01)

Der ÖRR hat nichts mit meinem Weltbild zu tun. Ob es ihn gibt oder nicht, ist mir letztlich so egal wie dem Coronavirus 1000 Menschenleben.

Was allerdings überhaupt nicht in mein Weltbild passt, ist der Rundfunk-Zwangsbeitrag.

Warum wird eigentlich nicht die Bild-Zeitung durch Zwangsbeitrag finanziert? Wer Bild nicht haben will, hat trotzdem die Möglichkeit sich jeden Tag eine abholen. Ist doch voll der wichtige Service. Außerdem kann es ja sein, dass man mal etwas Zeitungspapier braucht, so zum Abkleben beim Malern etc.
Lenk nicht ab. Die ganze Zeit ging es um Internetrecherchen, deren Nachprüfbarkeit etc. Jetzt kommst Du wieder mit der Bild-Zeitung an... Die Gegenfrage führt in der Diskussion keinen Schritt weiter sondern fünf Schritte zurück. Die Bildzeitung ist nicht der ÖRR und erfüllt nicht die Aufgaben des ÖRR. Welche Aufgaben das sind, steht in den Landesrundfunkgesetzen nachlesen.

Du argumentierst auch nicht gegen den Rundfunkbeitrag, sondern die ganze Zeit gegen den ÖRR.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:01)
Der ÖRR hat nichts mit meinem Weltbild zu tun.
Wer nach 2015 trotzdem noch den real existierenden Öffentlich-Rechtlichen vertraut, dem ist nicht mehr zu helfen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:04)

Willst du dass ich lüge?
Komische Frage. Wieso sollte ich es für plausibel halten, dass Du auf meine Frage mit einer Lüge antwortest?
Die Umfrage ist übrigens anonym.
Den Hinweis verstehe ich auch nicht. Mache ich auf Dich den Eindruck, dass ich Meinungen nur anonym äußere?

Du hast weiter oben erklärt, dass man sich - gleichgültig ob im Internet oder im ÖRR - auf die Angebote stützt, die man für seriös hält. Dann verweist Du auf EIKE. Da ist es doch eine naheliegende Frage, ob Du EIKE für seriös hältst. Oder nicht?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Fliege hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:16)

Wer nach 2015 trotzdem noch den real existierenden Öffentlich-Rechtlichen vertraut, dem ist nicht mehr zu helfen.
Was meinst du?
War da irgendein Skandal bei den ÖRR?
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Kohlhaas hat geschrieben: Komische Frage. Wieso sollte ich es für plausibel halten, dass Du auf meine Frage mit einer Lüge antwortest?
Weil ich weiß dass du mich für einen Lügner halten würdest, wenn ich die Wahrheit sagen würde.
Und wenn ich lügen würde, würde ich deiner Erwartung entsprechen.
Daher werde ich dir diese Frage nicht beantworten.
Kohlhaas hat geschrieben: Du hast weiter oben erklärt, dass man sich - gleichgültig ob im Internet oder im ÖRR - auf die Angebote stützt, die man für seriös hält. Dann verweist Du auf EIKE. Da ist es doch eine naheliegende Frage, ob Du EIKE für seriös hältst. Oder nicht?
Ich möchte den Ausgang der Umfrage nicht beeinflussen. EIKE ist ein Paradebeispiel für Organisationen die ... :D
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:18)
Was meinst du?
War da irgendein Skandal bei den ÖRR?
Du bist doch sowieso immun, wie ich gelesen habe: "Der ÖRR hat nichts mit meinem Weltbild zu tun."
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Fliege hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:25)

Du bist doch sowieso immun, wie ich gelesen habe: "Der ÖRR hat nichts mit meinem Weltbild zu tun."
Hat er auch nicht. Ich habe schon seit Jahren keinen Fernseher mehr.

Manchmal stolpere ich noch über einen Webauftritt der ÖRR, was dort steht ist inhaltlich korrekt, aber zumeist oberflächlich und öde.
Negativ aufgefallen ist mir nur das ÖRR-Youtube-Format "Funk". Besonders dieser Dennis Leiffels. :(
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:25)

Weil ich weiß dass du mich für einen Lügner halten würdest, wenn ich die Wahrheit sagen würde.
Und wenn ich lügen würde, würde ich deiner Erwartung entsprechen.
Daher werde ich dir diese Frage nicht beantworten.
Achje...

Mach Dir keine Sorgen: Ich habe keine Erwartungen an Dich. Für mich hängt letztlich nichts davon ab, ob Du antwortest oder nicht, oder ob Du lügst oder die Wahrheit sagst.

Es hat mich nur interessiert, warum Du gerade EIKE erwähnst, obwohl wir doch hier über ein völlig anderes Thema diskutieren.
Ich möchte den Ausgang der Umfrage nicht beeinflussen. EIKE ist ein Paradebeispiel für Organisationen die ... :D
Wie mir scheint, steht der Ausgang der Umfrage schon weitgehend fest. Oder glaubst Du, da kommen noch viele weitere Beiträge?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:23)

Ich habe da ein schönes Beispiel. Dazu mache ich gleich mal eine Umfrage. :D

Hier ist sie: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=23&t=69744
Es ist doch einfach unsinnig, die Internetkompetenz eines Menschen an einem einzigen Internetauftritt festmachen zu wollen. Darauf kommt es doch auch gar nicht an. Fernsehen ist einfach ein anderes Medium als das Internet. Alles was wir uns an Informationen mal eben vom Fernsehsessel ins Wohnzimmer holen können ist im Internet nur mit längerer Recherche möglich. Wenn ich dann noch jeweils die Quellen auf Seriösität überprüfen soll... Nein Danke.
Wenn du nicht fernsehen willst ist das deine Sache. Dann setze dich vor deinen PC oder Laptop und surfe in der Weltgeschichte herum.
Aber wehe du schaust nur einmal die Tagesschau oder die Heute-Sendung an oder guckst gern Traumschiff. Dann hast du verspielt. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:16)

Wer nach 2015 trotzdem noch den real existierenden Öffentlich-Rechtlichen vertraut, dem ist nicht mehr zu helfen.
Schließlich stehen ja so viele ausgewogen und ehrlich berichtende alternative Medien zur Verfügung. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Vongole hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:40)

Schließlich stehen ja so viele ausgewogen und ehrlich berichtende alternative Medien zur Verfügung. :cool:
Das Angebot wächst und gedeiht :p
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:25)

Weil ich weiß dass du mich für einen Lügner halten würdest, wenn ich die Wahrheit sagen würde.
Und wenn ich lügen würde, würde ich deiner Erwartung entsprechen.
Daher werde ich dir diese Frage nicht beantworten.


Ich möchte den Ausgang der Umfrage nicht beeinflussen. EIKE ist ein Paradebeispiel für Organisationen die ... :D
Was soll das? Zwei Mausklicks und du weißt was das für ein Laden ist. Nur muss dir einleuchten, dass nicht jeder Bürger jeden Tag aufs Neue jede einzelne Nachricht auf seine Seriösität überprüfen möchte. Zudem kann das nicht jeder oder hat keine Zeit dazu.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Vongole hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:40)

Schließlich stehen ja so viele ausgewogen und ehrlich berichtende alternative Medien zur Verfügung. :cool:
Mit sehr vielen alternativen und seriösen Fakten. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Raskolnikof hat geschrieben: Alles was wir uns an Informationen mal eben vom Fernsehsessel ins Wohnzimmer holen können ist im Internet nur mit längerer Recherche möglich.
Das glaubst du doch selber nicht. Wie lange muss ich wohl im Fernsehsessel hocken, bis eine Sendung kommt wo erklärt wird wie man Lasagne selber macht? Die Gefahr, in der Zeit zu verhungern, ist durchaus gegeben.

Im Internet dauert die Suche bloß eine Minute und man kann Rezept und Einkaufsliste sogar ausdrucken. :)
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Kohlhaas hat geschrieben: Wie mir scheint, steht der Ausgang der Umfrage schon weitgehend fest. Oder glaubst Du, da kommen noch viele weitere Beiträge?
Ich hoffe es nehmen noch viele an der Umfrage teil.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:51)

Ich hoffe es nehmen noch viele an der Umfrage teil.
Dann wünsche ich viel Erfolg. Wenn Dir die Zahl der Teilnehmer hinreichend erscheint, kannst Du ja mal mitteilen, was das mit unserer hier laufenden Diskussion zu tun haben soll. So long...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:49)

Das glaubst du doch selber nicht. Wie lange muss ich wohl im Fernsehsessel hocken, bis eine Sendung kommt wo erklärt wird wie man Lasagne selber macht? Die Gefahr, in der Zeit zu verhungern, ist durchaus gegeben.

Im Internet dauert die Suche bloß eine Minute und man kann Rezept und Einkaufsliste sogar ausdrucken. :)
Ich habe es ja bereits gesagt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ja, du kannst dich im Internet über alles schlau machen, selbst über Onaniertechniken. Ein Ersatz für das Fernsehen und da speziell das ÖRF ist es aber denoch nicht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:51)

Ich hoffe es nehmen noch viele an der Umfrage teil.
Ich habe nicht daran teilgenommen. Zum einen, weil sie mit dem Thema dieses Strangs rein gar nichts zu tun hat und zum anderen, weil du nicht explizit sagst, was du mit der Umfrage erreichen bzw. in Erfahrung bringen willst. Bei einer seriösen Umfrage wird das aber den Befragten gesagt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:00)

Ich habe nicht daran teilgenommen. Zum einen, weil sie mit dem Thema dieses Strangs rein gar nichts zu tun hat und zum anderen, weil du nicht explizit sagst, was du mit der Umfrage erreichen bzw. in Erfahrung bringen willst. Bei einer seriösen Umfrage wird das aber den Befragten gesagt.
Na gut: ich will sehen, wie viele Leute "Ja" anklicken. Sind es nur wenige, zeigt das, dass der hohe Bullshit-Level von EIKE einigermaßen bekannt ist. Und das ist ein Hinweis darauf, dass die Filterung durch ÖRR-Medien überbewertet wird. Die meisten Menschen können nämlich sehr wohl erkennen, wenn man ihnen einen Bären aufbinden will.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Grau »

Raskolnikof hat geschrieben: Ich habe es ja bereits gesagt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Als Reaktion, weil der ÖRR hier übertrieben oft in den Himmel gelobt wird.
Mein Thema ist Im Grunde nur der Zwangsbeitrag.
Inhaltlich sind Nachrichten aus ÖRR-Quellen selten falsch. Für mich allerdings zu dürftig.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kohlhaas »

Grau hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:15)

Na gut: ich will sehen, wie viele Leute "Ja" anklicken. Sind es nur wenige, zeigt das, dass der hohe Bullshit-Level von EIKE einigermaßen bekannt ist. Und das ist ein Hinweis darauf, dass die Filterung durch ÖRR-Medien überbewertet wird. Die meisten Menschen können nämlich sehr wohl erkennen, wenn man ihnen einen Bären aufbinden will.
Na, dann war es ja sehr "gewitzt", eine Frage zu stellen, von der man vorher weiß, dass sie in der Bevölkerung mit großer Mehrheit mit "Ja" beantwortet werden wird... :rolleyes:

Und woher hatten all die EIKE-Kritiker ihre Einschätzung zu dem Thema? Konnten die das autonom bei der Betrachtung der EIKE-Seiten im Netz erkennen oder haben sie sich diese Meinung vielleicht bilden können, weil die Medien seit Jahren fundiert und sachlich über wissenschaftliche Erkenntnisse zu dem Thema berichten? Nebenbei haben auch die ÖRR-Medien in den vergangenen Jahren auch immer wieder berichtet, dass es durchaus ernstzunehmende Wissenschaftler gibt, die den EIKE-Leuten zustimmen. Wenn man beide Positionen kennt und einschätzen kann, kann man sich leichter eine Meinung bilden. Und das ist doch genau die Aufgabe des ÖRR: Informationen liefern, die für die Meinungsbildung der Bevölkerung unerlässlich sind. :thumbup:
Slava Ukraini
Antworten