Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:39)

Nur dass jetzt auch das Unternehmen, mit all den stillstehenden Maschinen zu den Habenichtsen zählt.
Denn das Zeug, wenn du damit keine Beatmungsgeräte bauen kannst, ist faktisch wertlos.
Verkaufsflächen, Geschäfte, Produktionsanlagen ... alles Schrott, solange uns das Virus im Würgegriff hat.
Unter diesen Bedingungen kann keiner das Risiko eines Kredits kalkulieren.
Auch kein Bankangestellter mit einen Bachelor in BWL.
Du solltest nicht über Sachen schreiben, von denen du keinerlei Sachkentnisse hast

dazu gehört auch die Besicherung von Krediten durch die Banken

Wenn nötig, greifen da Bürgschaften

Es gibgt die KFW
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

Senexx hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:40)

Ich habe da einen Verdacht, weshalb...

der wäre?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:39)

Nur dass jetzt auch das Unternehmen, mit all den stillstehenden Maschinen zu den Habenichtsen zählt.
Denn das Zeug, wenn du damit keine Beatmungsgeräte bauen kannst, ist faktisch wertlos.
Verkaufsflächen, Geschäfte, Produktionsanlagen ... alles Schrott, solange uns das Virus im Würgegriff hat.
Das ist ja wirklich Unsinn.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

Senexx hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:43)

Das ist ja wirklich Unsinn.

Unser lieber odiug war in seinem Leben noch nie unternehmerisch tätig

Glaubt aber der Experte für Unternehmen zu sein.

Dafür motzt er die Leute an, die BWL studiert haben...


schon drollig...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:29)

...

Du möchtest unternehmerische Risiken an WEN "umverteilen"?



Was genau möchtest du da "einschränken"?
Also ersten: es ist kein unternehmerisches Risiko, wenn die Wirtschaft aufgrund einer Pandemie zum Stillstand kommt.
Das kann kein Unternehmer kalkulieren.
Zu zweitens: die Einschränkungen finden doch schon statt ... oder was meinst du, was Ausgangssperren sind ?
Also nimm mal die Realität zur Kenntnis ... bitte ... es wird langsam Zeit!
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:43)

Das ist ja wirklich Unsinn.
Ja was macht du denn mit einer hochmodernen neuen Produktionsstraße, wenn dein Betrieb unter Quarantäne steht ?
Was ist das Zeug dann wert ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:46)

Also ersten: es ist kein unternehmerisches Risiko, wenn die Wirtschaft aufgrund einer Pandemie zum Stillstand kommt.
Das kann kein Unternehmer kalkulieren.
Zu zweitens: die Einschränkungen finden doch schon statt ... oder was meinst du, was Ausgangssperren sind ?
Also nimm mal die Realität zur Kenntnis ... bitte ... es wird langsam Zeit!
Daher gibt es ja staatliche Unterstützung, wie vom Land Bayern.



Wie oft soll ich das noch posten?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:48)

Ja was macht du denn mit einer hochmodernen neuen Produktionsstraße, wenn dein Betrieb unter Quarantäne steht ?
Was ist das Zeug dann wert ?
immer FMV

Hör einfach auf, über Dinge zu schreiben, wo du nicht ein,mal den Hauch einer Sachkenntnis hast

Überlass das den von dir so verhassten "BWLern"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:48)

Daher gibt es ja staatliche Unterstützung, wie vom Land Bayern.



Wie oft soll ich das noch posten?
Das sind Tropfen auf den heißen Stein und ändert nichts an der Situation in Europa.
Abgesehen davon, Kredite müssen kalkulierbar sein ... sind sie aber derzeit nicht.
Dein BWL Wissen läuft derzeit ins leere, weil keiner weiß wie lange der Stillstand anhält und wann die Wirtschaft wieder auf "normal" umschalten kann.
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:53)

Dein BWL Wissen läuft derzeit ins leere, weil keiner weiß wie lange der Stillstand anhält und wann die Wirtschaft wieder auf "normal" umschalten kann.
BWL-Wissen läuft ins Leere. Gut, dass Sie uns da mal aufklären.

Und was ist mit VWL-Wissen? Läuft auch ins Leere, werden Sie vermutlich sagen.

Wenn alle die Experten keine Ahnung haben, wieso sollten wir dann gerade auf Ihre Ratschläge hören?
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:50)

immer FMV

Hör einfach auf, über Dinge zu schreiben, wo du nicht ein,mal den Hauch einer Sachkenntnis hast

Überlass das den von dir so verhassten "BWLern"
Uhhhhh Bankersprech :thumbup:
Mit Abkürzungen, die keiner versteht ein Wissen vortäuschen, das keiner braucht.
Das kenn ich noch von der Finanzkrise 2008 :p
Eine Maschine, die nicht läuft, mag sie noch so neu und toll sein, ist wertlos, solange ich nicht weiß, wann sie wieder laufen wird.
Und derzeit kann das keiner sagen ... schon gar kein BWLer.
Vielleicht ein paar Epidemiologen ... aber die legen sich ja derzeit auch nicht fest.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:58)

Uhhhhh Bankersprech :thumbup:
Mit Abkürzungen, die keiner versteht ein Wissen vortäuschen, das keiner braucht.
diejenigen, die für die Kredite zuständig sind verstehen das ja im Gegensatz zu dir....

Eine Maschine, die nicht läuft, mag sie noch so neu und toll sein, ist wertlos, t.
Der UNSINN wird auch durch Wiederholung nicht richtiger
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:57)

BWL-Wissen läuft ins Leere. Gut, dass Sie uns da mal aufklären.

Und was ist mit VWL-Wissen? Läuft auch ins Leere, werden Sie vermutlich sagen.

Wenn alle die Experten keine Ahnung haben, wieso sollten wir dann gerade auf Ihre Ratschläge hören?
Läuft. solange das Virus wütet auch ins Leere, weil es keine Grundlage gibt, auf der du zuverlässige Rechnungen über die Folgen des Stillstand aufstellen kannst.
Du kannst maximal Modellrechnungen aufstellen ... das hängt aber davon ab, wann und wie du das Virus in den Griff bekommst.
Und das kann dir im Moment keiner sagen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:53)

Das sind Tropfen auf den heißen Stein und ändert nichts an der Situation in Europa.
Ja, die Landesregirung in Bayern ist nur für Bayern zuständig

Abgesehen davon, Kredite müssen kalkulierbar sein ... sind sie aber derzeit nicht.
Du hast davon keinerlei Sachkenntnis. Kommst du dir nicht langsam selber blöde vor?
Dein BWL Wissen läuft derzeit ins leere, n.

Das läuft nie "in' Leere"

Weil unsere Gesetze immer noch gelten :

Eigentum, Forderungen, Kalkulation usw.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:02)

Läuft. solange das Virus wütet auch ins Leere, weil es keine Grundlage gibt, auf der du zuverlässige Rechnungen über die Folgen des Stillstand aufstellen kannst.
Du kannst maximal Modellrechnungen aufstellen ... das hängt aber davon ab, wann und wie du das Virus in den Griff bekommst.
Und das kann dir im Moment keiner sagen.
Sie haben mir immer noch nicht die Frage beantwortet, warum wir gerade auf Ihre Ratschläge hören sollten?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:02)

Läuft. solange das Virus wütet auch ins Leere, weil es keine Grundlage gibt, auf der du zuverlässige Rechnungen über die Folgen des Stillstand aufstellen kannst.
Du kannst maximal Modellrechnungen aufstellen ... n.
und deswegen wird es auch dann auch weiter Maßnahmen durch Länder und den Staat geben ( Bürgschaften)

Zusammen mit den Banken

Aber ganz sichr keine "deiner" sinnfreien Maßnahmen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:00)

diejenigen, die für die Kredite zuständig sind verstehen das ja im Gegensatz zu dir....




Der UNSINN wird auch durch Wiederholung nicht richtiger
Ja wann läuft denn die Maschine wieder ?
Wann lässt zB BMW die Fließbänder wieder laufen ?
3. April, wie Söder sagt ... oder doch nicht, wenn die Neuansteckungen nicht zurückgehen ?
Vielleicht muss auch wieder im Mai zu gemacht werden, weil die Kurve der Neuansteckungen wieder ansteigt ?
Was sind dann die Maschinen jetzt wert ?
In den USA reden Ökonomen von einem Wirtschaftsrückgang von über 10%.
Kannst du das auf den Wert der Produktionsanlagen von BMW umrechnen ?
Oder kommt da nur wieder ein unverständliches Kürzel, das Wissen vortäuscht, das keiner braucht ?
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von PeterK »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:14)
Was ich nun vorschlage ist, wir setzen die "normalen" Regeln außer Kraft, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona Krise nicht über Jahre allein den unmittelbar Betroffenen aufzubürden, sondern über die Inflation auf breitere Schultern zu verteilen.
Und damit das nicht aus dem Ruder läuft, braucht es für diese Ausnahmesituation [...]
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Vielleicht sollten wir aber auch mal darüber nachdenken, dass bzw. ob die aktuelle Form der "Weltwirtschaft" möglicherweise ein zu fragiles System ist.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:03)

Sie haben mir immer noch nicht die Frage beantwortet, warum wir gerade auf Ihre Ratschläge hören sollten?
Musst du ja nicht.
Du kannst auch weiterhin sinnfreie Beiträge einstellen wie:" das ist alles Unsinn "
Ich geb schon zu, meine Vorschläge sind radikal ... aber man kann sie diskutieren, widerlegen, abmildern, einschränken, erweitern oder was auch immer, oder man kann die Diskussion darum weiter mit sinnfreien Fragen und belanglosen Einzeilern schreddern.
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:14)

Musst du ja nicht.
Du kannst auch weiterhin sinnfreie Beiträge einstellen wie:" das ist alles Unsinn "
Ich geb schon zu, meine Vorschläge sind radikal ... aber man kann sie diskutieren, widerlegen, abmildern, einschränken, erweitern oder was auch immer, oder man kann die Diskussion darum weiter mit sinnfreien Fragen und belanglosen Einzeilern schreddern.
Über Unsinn diskutiere ich nicht.

Wenn Sie ernsthafte Vorschläge haben, können wir darüber diskutieren.

Sie versteigern sich zu der Behauptung, dass alles BWL- und VWL-Wissen nun nutzlos sei. Das ist keine Diskussionsgrundlage.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:02)

Läuft. solange das Virus wütet auch ins Leere, weil es keine Grundlage gibt, auf der du zuverlässige Rechnungen über die Folgen des Stillstand aufstellen kannst.
Du kannst maximal Modellrechnungen aufstellen ... das hängt aber davon ab, wann und wie du das Virus in den Griff bekommst.
Und das kann dir im Moment keiner sagen.
Naja ... BWL ist auch Entscheidungslehre, Krisen- und Risikomanagement, Personalführung, Produktentwicklung, Produktionsplanung, Marketing, Strategische Planung, Finanzierung, Organisation ... Alles Wissen, dass man eben genau in so einer Situation braucht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:03)

Ja, die Landesregirung in Bayern ist nur für Bayern zuständig




Du hast davon keinerlei Sachkenntnis. Kommst du dir nicht langsam selber blöde vor?




Das läuft nie "in' Leere"

Weil unsere Gesetze immer noch gelten :

Eigentum, Forderungen, Kalkulation usw.
Ich will nicht an Eigentum.
Ich rede nicht von Verstaatlichung oder sonstigem.
Mal abgesehen davon: in den USA wurden die Gesetze zur Kriegswirtschaft in Kraft gesetzt, um Unternehmen dazu zu zwingen, ihre Produktion auf medizinische Versorgung der Bevölkerung umzustellen.
So weit im Abwegigen, was auf uns zukommt, bin ich beileibe nicht, wie du tust.
Die Frage bleibt aber bestehen, wie das finanziert werden soll ?
Und bisher höre ich von dir und der Regierung nix ... außer Tropfen auf den heißen Stein, regional begrenzt und völlig ziellos.
Billiger Aktionismus mit der Hoffnung: so schlimm wird es schon nicht werden.
Und das kann auch sein, dass es nicht so schlimm wird ... nur wetten würde ich darauf nicht.
Weil wenn du die Wette verlierst, dann ist da keiner, der die Wettschulden begleichen kann :(
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:29)

Ich will nicht an Eigentum.
Ich rede nicht von Verstaatlichung oder sonstigem.
Mal abgesehen davon: in den USA wurden die Gesetze zur Kriegswirtschaft in Kraft gesetzt, um Unternehmen dazu zu zwingen, ihre Produktion auf medizinische Versorgung der Bevölkerung umzustellen.
So weit im Abwegigen, was auf uns zukommt, bin ich beileibe nicht, wie du tust.
:(

Du hast immer noch nicht den Unterschied zwischen der FED und der EZB verstanden
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:09)

Ja wann läuft denn die Maschine wieder ?
Wann lässt zB BMW die Fließbänder wieder laufen ?
t ?

wa shat das mit dem Beleihungswert der Produktionsanlage zu tun?

BMW kann auch Anleihen plazieren
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:23)

Naja ... BWL ist auch Entscheidungslehre, Krisen- und Risikomanagement, Personalführung, Produktentwicklung, Produktionsplanung, Marketing, Strategische Planung, Finanzierung, Organisation ... Alles Wissen, dass man eben genau in so einer Situation braucht.
Ja ... nur sind die Folgen dieser Krise nicht für einen Unternehmer kalkulierbar.
Du weißt nicht, wie lange das Virus noch wüten wird ... und kein BWL Professor kann dir das sagen.
Im Moment greift das alles zu kurz.
Wenn das Virus eingedämmt ist, ein Impfstoff zur Verfügung steht und die Quarantäne aufgehoben werden kann, dann kann der BWLer von mir unter seiner Decke wieder hervorkriechen und die Situation für ein Unternehmen neu bewerten.
Bis dahin sollte er aber nur zum Einkaufen aus dem Haus und ansonsten mal sich zurückhalten.
Weil gerade ist er so nutzlos wie "tits on a bull".
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:36)

Du hast immer noch nicht den Unterschied zwischen der FED und der EZB verstanden
Doch ... die FED ist wesentlich besser gerüstet, um mit solchen Krisen umzugehen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:38)

Ja ... nur sind die Folgen dieser Krise nicht für einen Unternehmer kalkulierbar.
Du weißt nicht, wie lange das Virus noch wüten wird ... und kein BWL Professor kann dir das sagen.
Im Moment greift das alles zu kurz.
".
WAS greift zu kurz?

Was kapierst du daran nich, das wir souveräne Staaten haben

DIE haften für ihre Schulden.

Und D wird keinesfalls für die zusätzlichen Schulden von Italien haften

Deine "Vorstellungen" über die EZB werden zu 100% nicht realisiert werden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:40)

Doch ... die FED ist wesentlich besser gerüstet, um mit solchen Krisen umzugehen.

du kapierst es nicht

war ja nicht anders zu erwarten

HIER ist was zur Realität:

" EU-Kommission genehmigt weitere KfW-Hilfen

15:24 Uhr

Die EU-Kommission hat nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums weitere deutsche Hilfen für Firmen genehmigt. "Wir begrüßen es sehr, dass die Europäische Kommission heute grünes Licht für das KfW Sonderprogramm 2020 gegeben hat", sagt eine Ministeriumssprecherin. Damit könne das KfW-Sonderprogramm für mittelständische und große Unternehmen verbessert werden. Vor allem könne die Haftungsfreistellung bei den Betriebsmitteln für kleine und mittlere Unternehmen von 80 auf 90 Prozent erhöht werden. Dies soll die Bonität von Unternehmen verbessern."
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:37)

wa shat das mit dem Beleihungswert der Produktionsanlage zu tun?

BMW kann auch Anleihen plazieren
Weil wir mit einer Krise konfrontiert sind, in der die Dinger gerade nutzlos in den Hallen stehen und keiner weiß, wann die wieder laufen werden ... deswegen vielleicht ?
Und die EZB kauft ja wie blöde Anleihen ... ist ja auch lieb von ihr ... nur ändert das nichts an der Situation und hilft auch nicht den unter Quarantäne stehenden Arbeitern.
Die beziehen derzeit Kurzarbeitergeld ... was ja auch Sinn macht ... nur die Italiener und Spanier haben kein Kurzarbeitergeld.
Wer soll denn all die schönen BMWs kaufen, wenn bei denen alles vor die Hunde geht ?
Ich mein, ich bin ja ganz dafür wenn die keine BMWs kaufen, oder vielleicht einen I 3 anstatt eines X 6 ... aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:49)

Weil wir mit einer Krise konfrontiert sind, in der die Dinger gerade nutzlos in den Hallen stehen und keiner weiß, wann die wieder laufen werden ... deswegen vielleicht ?
nein, das brningt der Wert nict auf "Null"
]Und die EZB kauft ja wie blöde Anleihen ... ist ja auch lieb von ihr .
Damit die Banken mehr Kredite vergeben...

.
nur ändert das nichts an der Situation und hilft auch nicht den unter Quarantäne stehenden Arbeitern.
Die beziehen derzeit Kurzarbeitergeld ... was ja auch Sinn macht ...

nur die Italiener und Spanier haben kein Kurzarbeitergeld.
Das ist Sache des italienischen und spanischen Staates und nicht der EZB
Wer soll denn all die schönen BMWs kaufen, wenn bei denen alles vor die Hunde geht ?
Die Chinesen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:42)

du kapierst es nicht

war ja nicht anders zu erwarten

HIER ist was zur Realität:

" EU-Kommission genehmigt weitere KfW-Hilfen

15:24 Uhr

Die EU-Kommission hat nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums weitere deutsche Hilfen für Firmen genehmigt. "Wir begrüßen es sehr, dass die Europäische Kommission heute grünes Licht für das KfW Sonderprogramm 2020 gegeben hat", sagt eine Ministeriumssprecherin. Damit könne das KfW-Sonderprogramm für mittelständische und große Unternehmen verbessert werden. Vor allem könne die Haftungsfreistellung bei den Betriebsmitteln für kleine und mittlere Unternehmen von 80 auf 90 Prozent erhöht werden. Dies soll die Bonität von Unternehmen verbessern."
Gerade deinen Einwand angesprochen.
Anleihen, Kredite, sind lieb und nett und helfen, wenn das Ende der Krise abzusehen ist.
Dann kann ich wieder betriebswirtschaftliche Regeln anwenden.
Aber solange das Virus ungebremst wütet kann ich das nicht.
Und dafür brauchen wir Lösungen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:52)

Gerade deinen Einwand angesprochen.
Anleihen, Kredite, sind lieb und nett und helfen, wenn das Ende der Krise abzusehen ist.
nein, die helfen JETZT

Auch wenn das nicht in deine verquerte Realität passt
Dann kann ich wieder betriebswirtschaftliche Regeln anwenden.
Es gibt kein Kredite "ohne Regelen"
Aber solange das Virus ungebremst wütet kann ich das nicht.
DU kannst das natürlich nicht, denn DU hast von dme Thema , über das du die ganze Zeit schreibst , NULL Sachkenntnis
Und dafür brauchen wir Lösungen.
Die HABEN wir.

Nur "gefallen" diese dir nicht

Aus welchen Gründen auch immer
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:52)

nein, das brningt der Wert nict auf "Null"



Damit die Banken mehr Kredite vergeben...

.
Die beziehen derzeit Kurzarbeitergeld ... was ja auch Sinn macht ...




Das ist Sache des italienischen und spanischen Staates und nicht der EZB



Die Chinesen
An und für sich schon, weil die schöne neue Produktionsanlage ja eh schon über einen Kredit finanziert wurde.
Und wenn sie nicht läuft, zahlt sie auch nix zurück ... ist also wertlos.
Und nochmals: um Kredite zu vergeben musst du Risiken kalkulieren können ... geht aber derzeit nicht.
Genau das ist ja mein Einwand, den du mit schöner Regelmäßigkeit ignorierst.
Und du darfst ja gerne über die Italiener und Spanier schimpfen wie du lustig bist, weil die ja ach so verantwortungslos sind und kein Kurzarbeiter Geld haben ...
Nur verrecken lassen kannst du sie halt nicht ... weil wir brauchen die noch.
Und die Chinesen haben derzeit andere Probleme als einen neuen BMW :p
Es wird eh auf einen massiven Schuldenschnitt und eine höhere Inflation hinauslaufen.
Warum sich nicht jetzt schon Gedanken darüber machen, wie man das halbwegs in geordnete Bahnen lenken kann, anstatt mit alten Rezepten und überholten Regeln das Fiasko noch anzuheizen ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:03)

An und für sich schon, weil die schöne neue Produktionsanlage ja eh schon über einen Kredit finanziert wurde.
Und wenn sie nicht läuft, zahlt sie auch nix zurück ... ist also wertlos.
BWL Thema lass es einfach. Es überfordert dich
Und nochmals: um Kredite zu vergeben musst du Risiken kalkulieren können ... geht aber derzeit nicht.
Wieder ein BWL/Bank Thema. Und wieder : DU = keinerlei Sachkenntnis
Genau das ist ja mein Einwand, den du mit schöner Regelmäßigkeit ignorierst.
Dein Einwand = Unsinn
Und du darfst ja gerne über die Italiener und Spanier schimpfen wie du lustig bist,
Wo habe ich das?
Nur verrecken lassen kannst du sie halt nicht ... weil wir brauchen die noch.
Das ist Sache des italienischen Staates. Was genau daran verstehst du nicht?

Es wird eh auf einen massiven Schuldenschnitt
für welche "Schulden"?
Warum sich nicht jetzt schon Gedanken darüber machen, wie man das halbwegs in geordnete Bahnen lenken kann,
?[/quote]

Es machen sich kompetente Leut darüber Gedanken.
Du gehörst nun nicht dazu

anstatt mit alten Rezepten und überholten Regeln das Fiasko noch anzuheizen
Welche "überholten Regeln"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:18)

BWL Thema lass es einfach. Es überfordert dich



Wieder ein BWL/Bank Thema. Und wieder : DU = keinerlei Sachkenntnis



Dein Einwand = Unsinn



Wo habe ich das?



Das ist Sache des italienischen Staates. Was genau daran verstehst du nicht?




für welche "Schulden"?



Es machen sich kompetente Leut darüber Gedanken.
Du gehörst nun nicht dazu




Welche "überholten Regeln"?
Dann verrate mir doch mal, wie ein fachkundiger BWLer die Risiken des Corona Virus berechnet ?
Bin mal gespannt, vielleicht kann ich ja was lernen :thumbup:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:24)

Dann verrate mir doch mal, wie ein fachkundiger BWLer die Risiken des Corona Virus berechnet ?
B p:

Dazu fehlen dir die Grundlagen

Banken haben ganze Abteilungen die sich damit beschäftigen.

Finde dich damit ab, dass es von dem, was DU möchtest im Hinblick auf die EZB, ganz genau gar nichts geben wird.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:27)

Dazu fehlen dir die Grundlagen

Banken haben ganze Abteilungen die sich damit beschäftigen.

Finde dich damit ab, dass es von dem, was DU möchtest im Hinblick auf die EZB, ganz genau gar nichts geben wird.
Ja ... das dachte ich mir, dass da nix kommt :p
Trotzdem irgendwie enttäuschend :(
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:29)

Ja ... das dachte ich mir, dass da nix kommt :p
(

was genau soll denn kommen?

Es gibt das Wort Risiko-Einschätzung

das sagt dir wohl nichts?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:30)

was genau soll denn kommen?

Es gibt das Wort Risiko-Einschätzung

das sagt dir wohl nichts?
Und wie berechnest du jetzt das Risiko einer Pandemie, die eine Volkswirtschaft über Wochen, wenn nicht gar Monate lahm legt ?
Jetzt mal Butter zu die Fische ...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:33)

Und wie berechnest du jetzt das Risiko einer Pandemie, ..

Was willst du da noch "berechnen"?

die ist doch schon da....


du hast doch schon Probleme mit der Definition des Wortes "Risiko".....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:57)
Was wir hier in D haben, ist eine große Errungenschaft. Die gesetzlichen Sozialversicherungen in D haben schon zwei verlorene Weltkriege und zwei Inflationen überstanden.
Und die deutsche Einheit.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:35)

Was willst du da noch "berechnen"?

die ist doch schon da....


du hast doch schon Probleme mit der Definition des Wortes "Risiko".....
Ich sage doch die ganze Zeit, dass das für einen einzelnen Unternehmer und dessen Bank nicht berechenbar ist.
Du sagst das Gegenteil und behauptest, das sei möglich, da gäbe es kompetente Leute mit Fachwissen, zu denen du dich ja zu zählen scheinst.
Also mach al hin ... wenn das angeblich schon "da" ist, solltest du auch keine Probleme haben, das darzulegen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:10)


Vielleicht sollten wir aber auch mal darüber nachdenken, dass bzw. ob die aktuelle Form der "Weltwirtschaft" möglicherweise ein zu fragiles System ist.

Allein Deine Anregung dürfte bei so manchem hier schon zu hysterischen Reaktionen führen.
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:00)

Allein Deine Anregung dürfte bei so manchem hier schon zu hysterischen Reaktionen führen.
Soll er sich doch eine andere Weltwirtschaft backen... Einfach Nonsens.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:23)

Naja ... BWL ist auch Entscheidungslehre, Krisen- und Risikomanagement, Personalführung, Produktentwicklung, Produktionsplanung, Marketing, Strategische Planung, Finanzierung, Organisation ... Alles Wissen, dass man eben genau in so einer Situation braucht.
Der normale BWLler scheißt sich schon in guten Zeiten vor Angst in die Hose. Wie soll der in Krisenzeiten sein auswendig gelerntes Wissen anwenden? :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:49)

Ich sage doch die ganze Zeit, dass das für einen einzelnen Unternehmer und dessen Bank nicht berechenbar ist.
Du schreibst Nonsens

Du verwendest das Wort "Risiko" im falschen Kontext und hast über die Berechnungsmethodiken von Kreditausfällne bei den Banken nicht den hauch von Sachkenntnis

Aber weiter Unsinn schreiben
Du sagst das Gegenteil und behauptest, das sei möglich, da gäbe es kompetente Leute mit Fachwissen, zu denen du dich ja zu zählen scheinst.
Also mach al hin ... wenn das angeblich schon "da" ist, solltest du auch keine Probleme haben, das darzulegen.
Dir fehlen sämtliche Grundlagen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:02)

Der normale BWLler scheißt sich schon in guten Zeiten vor Angst in die Hose. Wie soll der in Krisenzeiten sein auswendig gelerntes Wissen anwenden? :D

Der nächste der nicht den Hauch einer Sachkenntnis hat, was BWL bedeutet

Was soll dieses Gelaber?

BWL ist kein "auswendig gelerntes Wissen"

das behaupten nur diejenigen, die eine Uni oder Hochschule noch nie von innen gesehen haben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:02)

Der normale BWLler scheißt sich schon in guten Zeiten vor Angst in die Hose. Wie soll der in Krisenzeiten sein auswendig gelerntes Wissen anwenden? :D
Da können wir uns ja glücklich schätzen, wenn wir nicht BWLer wie Sie haben, die sich auch jetzt noch nicht in Hosen scheißen und deren Nichtwissen uns als Leitschnur dienen kann.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:00)

Allein Deine Anregung dürfte bei so manchem hier schon zu hysterischen Reaktionen führen.
Nö, hat die gleiche Kategorie wie der Sack Reis in China.

Fakt ist, auch durch diesen Virus werden weder die ökoomischen Realitäten noch ide ökonomsiche Pyramide auf den Kopf gestellt

Und es wird auch keine "demütigen Unternehmer "geben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:04)

Du schreibst Nonsens

Du verwendest das Wort "Risiko" im falschen Kontext und hast über die Berechnungsmethodiken von Kreditausfällne bei den Banken nicht den hauch von Sachkenntnis

Aber weiter Unsinn schreiben



Dir fehlen sämtliche Grundlagen
Das mag ja sein ... nur ändert das immer noch nichts daran, dass du keine Antwort gibst.
Und mein Punkt ist ja, dass die Verkürzung der Problematik auf betriebswirtschaftliche Konzepte und Lösungen völlig unzureichend ist. weil die Pandemie und deren Folgen kein betriebswirtschaftliche Kategorie darstellt und von daher auch von Betriebswirtschaftlern nicht erfasst werden kann mit ihren Methoden.
Will sagen: solange die Pandemie wütet. solange kann weder du noch irgend ein Bankangestellter in der Kreditvergabe das Risiko eines Kreditausfalls kalkulieren.
Das kannst du erst dann machen, wenn die Pandemie überwunden ist und du einen gewissen Überblich über die wirtschaftlichen Folgen für dein Unternehmen hast.
Dazu brauch ich auch kein Fachwissen, sondern schlicht und ergreifend die Einsicht, dass ein Virus, der eine Pandemie auslöst, die ganze Volkswirtschaften über Wochen, gar Monate lahm legen kann, sich nicht an betriebswirtschaftliche Regeln hält.
Du, und auch sonst niemand kann sagen, wie lange das so noch weiter geht.
Von daher ist das nicht kalkulierbar und wenn du das nicht begreifen willst, dann bist du einfach nur betriebsblind, nicht in der Lage, über deinen Tellerrand hinaus zu schauen.
Was du derzeit machst, ist einen Brandschaden für ein Haus zu kalkulieren, wärend es noch brennt und das geht halt nicht.
Du musst schon warten, bis das Feuer gelöscht ist, bevor du die Schadenssumme berechnen kannst und über mögliche Kredite für einen Wiederaufbau mit deinem Bankberater reden willst.
Bis dahin lass die Feuerwehr mal ihren Job machen.
Um mal im Bild zu bleiben, derzeit reagiert die 'Politik und EZB auf den Großbrand mit einem Handfeuerlöscher, wo es eigentlich mehrere Löschfahrzeuge braucht.
Antworten