Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 17:10)

Es ging um einen Mord an einer Person, die u.a. sich auch politisch interessiert. Daraufhin unterhält sich diese Person negativ zu den Wahlen in Russland und sein Gesprächspartner gibt ihm völlig recht.
Das ganze hatte überhaupt nichts mit dem Fall zu tun, man hätte irgendwas belangloses bringen können und nicht etwas, was des ÖRs Ansicht ist, denn das interessiert mich nicht um haben die dem Publikum auch nicht mitzuteilen.
Die dargestellten Personen dürfen demnach kein Eigenleben gehabt haben?
Es ist doch vollkommen egal, ob das etwas mit dem Mord zu tun hat oder nicht, aber du kannst dich doch nicht aufführen, das bei SpannerTV auch mal Sachen vom Leben des Opfers auftauchen die dich nicht interessieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 17:10)

Was müssen die vom ÖR sich eigentlich noch leisten, dass auch du mal Kritik äußern würdest?
Warum sollte ich das tun? Ich bin mit dem Programm zufrieden. Im Gegensatz zu dir sehe ich auch selten eine Einflussnahme - aber ich schau auch solche Sendungen wie xy nicht.
Nimm Beispiel letzte Woche. Im MDR konnte man wunderbar die MP Wahl verfolgen, auf Phönix wurde dazugeschalten und auch von Politwissenschaftlern kommentiert und Oma Müller konnte ohne weiteres Rote Rosen schauen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 10:16)

Was ist dann die Existenzberechtigung des öffentlichen Rundfunks?
Also zumindest mit "Neutralität" hat die Existenzberechtigung nicht zu tun. Ich kann Dir echt nur den Rat geben, Dich von der Vorstellung zu lösen, dass irgendein Sender auf dieser Welt neutral ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2020, 17:51)
Die dargestellten Personen dürfen demnach kein Eigenleben gehabt haben?
Sagt ja keiner, es werden bei Aktenzeichen xy ... immer die Lebensumstände der Opfer umrissen. Bisher war aber immer der Stil, das sowas nicht in einem aktuellem Zusammenhang und auch nicht mit einer Positionierung stattgefunden hat.
Es ist doch vollkommen egal, ob das etwas mit dem Mord zu tun hat oder nicht, aber du kannst dich doch nicht aufführen, das bei SpannerTV auch mal Sachen vom Leben des Opfers auftauchen die dich nicht interessieren.
ÖR ist also auf dem Niveau von SpannerTV völlig akzeptabel?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:01)

Sagt ja keiner, es werden bei Aktenzeichen xy ... immer die Lebensumstände der Opfer umrissen. Bisher war aber immer der Stil, das sowas nicht in einem aktuellem Zusammenhang und auch nicht mit einer Positionierung stattgefunden hat.


ÖR ist also auf dem Niveau von SpannerTV völlig akzeptabel?
xy = Spanner TV
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2020, 17:54)

Warum sollte ich das tun? Ich bin mit dem Programm zufrieden. Im Gegensatz zu dir sehe ich auch selten eine Einflussnahme - aber ich schau auch solche Sendungen wie xy nicht.
Nimm Beispiel letzte Woche. Im MDR konnte man wunderbar die MP Wahl verfolgen, auf Phönix wurde dazugeschalten und auch von Politwissenschaftlern kommentiert und Oma Müller konnte ohne weiteres Rote Rosen schauen.
Ich bin grundsätzlich mit der Idee des ÖRs einverstanden und schätze ebenso einige Sender und Sendungen. Auch ist mir klar, dass auch Programm gebracht wird, was ich mir nicht anschauen werde. Aber das war auch nicht mein Kritikpunkt. Es geht darum, dass seit einiger Zeit ein beeinflussender Stil Einzug erhalten hat, der so nicht zu akzeptieren ist (z.B. was hat ein FCK AFD Aufkleber in einem Tatort zu suchen?).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(10 Feb 2020, 13:40)

Selbst bei Spielen der deuschen Fußballnationalmannschaft pflegen die Sportfritzen, obgleich sie dem Wunsch des deutschen Publikums nach spielerischer Größe und Erfolg ihrer Mannschaft zu entsprechen versuchen, kritische Blicke auf das Geschehen und die Akteure. Die Sportfritzen brauchen sich mit dem nationalen Wunsch nach Gemeinschaft nicht unkritisch gemein zu machen.
Absolut richtig, sie äußern auch Kritik an der Spielweise, wenn sie es für richtig halten. Wir alle kennen noch den Wutausbruch von Rudi Völler, der mit halben Ohr noch die Kritik von Günther Netzer hörte und meinte, er könne es nicht ertragen, wie schlecht der deutsche Fußball immer geredet wird. Da kann man noch tausende weitere Beispiele nennen. Aber das hat doch alles nichts mit "Neutralität" zu tun. Eine neutrale Berichterstattung wäre völlig frei von Lob und Kritik!

Wenn man aber statt "neutral" von "objektiv" sprechen würden, hätten wir eine völlig andere Diskussion. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:03)

xy = Spanner TV
Ok, ich dachte du meintest irgendwelche Hartz4-Sendungen im Privatfernsehen. Wieso ist Aktenzeichen XY ... SpannerTV??
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:04)

Ich bin grundsätzlich mit der Idee des ÖRs einverstanden und schätze ebenso einige Sender und Sendungen. Auch ist mir klar, dass auch Programm gebracht wird, was ich mir nicht anschauen werde. Aber das war auch nicht mein Kritikpunkt. Es geht darum, dass seit einiger Zeit ein beeinflussender Stil Einzug erhalten hat, der so nicht zu akzeptieren ist (z.B. was hat ein FCK AFD Aufkleber in einem Tatort zu suchen?).
Darf er da nicht sein? Dürfen die Menschen in den Rollen keine politische Meinung haben?
War es nicht Bienzle, Gott hab ihn seelig, der sich am Stuttgarter Hauptbahnhof über die soziale Schieflage aufgeregt hat? Oder die aus Ludwigshafen? Leitmaier und Batic über die Belastung im Dienst?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:06)

Ok, ich dachte du meintest irgendwelche Hartz4-Sendungen im Privatfernsehen. Wieso ist Aktenzeichen XY ... SpannerTV??
Ich schaue kein Privatfernsehen.
Für mich ist xy Spanner TV. Mehr nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:05)Wenn man aber statt "neutral" von "objektiv" sprechen würden, hätten wir eine völlig andere Diskussion. :)
Objektiv wäre schon mal ein Fortschritt mit dem ich mich anfreunden könnte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(09 Feb 2020, 22:05)

Darf ich ergänzen:
Der Staat beauftragt die Öffentlich-Rechtlichen und besorgte Politiker gewährleisten deren Bezahlung?
Und ?
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(09 Feb 2020, 22:21)

Erst dann, weil der ÖR jetzt völlig unabhängig und neutral ist?
So neutral wie möglich, ja.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:06)

Wieso ist Aktenzeichen XY ... SpannerTV??
Ich vermute mal, dass da auch ein gewisser Voyeurismus bedient wird, wenn echte Gewaltfälle nochmal nachgestellt werden. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Deutschen sosehr Krimis mögen und besonders auf Mord und Totschlag stehen. Es kommen sprichwörtlich dutzende von Menschen im deutschen Fernsehen am Tag um. Manchmal denke ich, dass der Landkreis Rosenheim einen massiven Bevölkerungsrückgang durch ihre täglichen Mordfälle haben muss. :eek:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:09)
Ich schaue kein Privatfernsehen.
Da haben wir was gemeinsam.
Für mich ist xy Spanner TV. Mehr nicht.
Nun,
In 549 XY-Sendungen wurden 4752 Fälle behandelt. 1905 davon wurden aufgeklärt, das entspricht einer Erfolgsquote von 40,1 Prozent. Eine stolze Zahl, denn oft sind es die "hoffnungslosen" Fälle, die bei XY landen - Fälle, bei denen die Polizei alle herkömmlichen Ermittlungsmethoden bereits ausgeschöpft hat und nur noch auf die Mithilfe der Fernsehzuschauer bauen kann.

Am häufigsten: Mord
Fast jeder dritte XY-Fall ist ein Mordfall. Insgesamt wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt 1553 Tötungsdelikte in der Sendung behandelt. Aufgeklärt werden konnten 650. Von 1351 Raubüberfällen wurden 420 gelöst.

Personenfahndung:
Durch gezielte Personenfahndungen in der Sendung konnte die Polizei in 2142 Fällen 1355 Täter festnehmen.
Wenn das für dich "SpannerTV" ist, ist das halt deine Sicht der Dinge. Nicht mehr und nicht weniger ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4678
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Jetzt raus mit der Sprache: wie viele von den ÖRR Kritikern haben gestern Abend im 3Sat Heinz Becker angeschaut? Er hat vielleicht Stoff für Empörung geliefert, er würde für einen neuen Thread reichen. :D
Wer es verpasst hat, kann es in der Mediathek nachholen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 10:16)

Was ist dann die Existenzberechtigung des öffentlichen Rundfunks?
Panem et circenses und "Kampf gegen Rechts" :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

tarkomed hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:22)
Jetzt raus mit der Sprache: wie viele von den ÖRR Kritikern haben gestern Abend im 3Sat Heinz Becker angeschaut? Er hat vielleicht Stoff für Empörung geliefert, er würde für einen neuen Thread reichen. :D
Wer es verpasst hat, kann es in der Mediathek nachholen.
Danke für den vielversprechenden TV-Hinweis.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

tarkomed hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:22)

Jetzt raus mit der Sprache: wie viele von den ÖRR Kritikern haben gestern Abend im 3Sat Heinz Becker angeschaut? Er hat vielleicht Stoff für Empörung geliefert, er würde für einen neuen Thread reichen. :D
Wer es verpasst hat, kann es in der Mediathek nachholen.
Neue Nahrung für die Filterblase will ich meinen :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:40)

Panem et circenses und "Kampf gegen Rechts" :cool:
Durchaus nicht ausschließlich, zumal nicht jeder als links anzusehen ist, der sich keine Zeiten à la Strauß oder Kohl zurückwünscht. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:01)

...keine Zeiten à la Strauß oder Kohl zurückwünscht. ;)
Und das tun diejenigen, die einen neutralen ÖRR haben möchten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:09)

Und das tun diejenigen, die einen neutralen ÖRR haben möchten?
Ich würde eher sagen, das sind diejenigen, die Neutralität etwas anders auslegen als ich z.B. das täte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:40)

Panem et circenses und "Kampf gegen Rechts" :cool:
Kann ich das im Rundfunkstaatsvertrag nachlesen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4678
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:40)

Panem et circenses und "Kampf gegen Rechts" :cool:
Es ergibt sich automatisch beim Kampf für die Demokratie.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:09)

Und das tun diejenigen, die einen neutralen ÖRR haben möchten?
Erstmal erklären, was sie genau unter "neutral" meinen. :)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:55)

Erstmal erklären, was sie genau unter "neutral" meinen. :)
Das man nicht die Meinung der Moderators erfährt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Unité 1 »

lili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:56)

Das man nicht die Meinung der Moderators erfährt.
Alleine die Auswahl der Nachrichten, die bspw. in der Tagesschau laufen, ist bereits eine Wertung. Neutralität ist eine Illusion. Bestenfalls.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:56)

Das man nicht die Meinung der Moderators erfährt.
Was ist so schlimm daran, eine Meinung zu haben und die auch kundzutun? Was man vermutlich häufiger machen könnte ist, das Gesagte auch als Meinung zu kennzeichnen.

Aber ich möchte mal ein konkretes Beispiel geben, dass es eigentlich gar nicht die Meinung des Moderators ist, was einen ÖR-Kritiker vermutlich stört. Beispiel Thüringen-MP-Wahl. Da gab es viele User, die meinten, in den Medien würde die Wahl von Kemmerich schlecht geredet. Ja, der Punkt ist nur, die Berichte haben die Stimmen von Politikern und Bürgern wiedergegeben. Und deren Bewertung war nun mal mehrheitlich negativ gegenüber dieser Aktion. Ein Neurechter beispielsweise kann diese Einschätzung überhaupt nicht vertragen und behauptet dann eben, die Wahl werde in den Medien madig gemacht, statt zur Kenntnis zu nehmen, dass die Mehrheit das eben anders als er sieht.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von lili »

Unité 1 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:58)

Alleine die Auswahl der Nachrichten, die bspw. in der Tagesschau laufen, ist bereits eine Wertung. Neutralität ist eine Illusion. Bestenfalls.
Ich gehöre jetzt nicht zu den Rechten....Dennoch finde ich schon, dass man es z.B. bei den Talkshows neutraler gestalten kann. Anhand der Fragestellungen und das Verhalten des Moderators kann man es schon erkennen wie die besagte Meinung ist. Ich finde es gehört nicht hin. Dann ist mir noch eingefallen, dass eine Nachrichtensprecherin die AfD interviewt hat und zum Schluss meinte sie ich bin anderer Meinung.

Mir ist auch etwas anderes aufgefallen: Es gab vor der Bundestagswahl eine Sondersendung mit kleine Parteien unter 5%. Man dachte es wäre eine Satire-Veranstaltung. Ich habe drei Beispiele die gar nicht gehen: Es waren ein Moderatorenteam mit einem Mann und einer Frau.

1) Bei so einer Veganer - Partei gab es ein Interview in einem Steakhouse. Die Moderatorin hat Fleisch gegessen und fragte: Wollen sie auch? Haben sie ein Problem damit?

2) Dann war eine kommunistische Partei und das Interview fand in einem Kreuzfahrtschiff statt. Dann haben sie irgendwie Wein getrunken: Dann kamen so Fragen wie: Haben sie Probleme damit, dass jemand Reich ist.


3) Bei Partei der Humanisten war das Interview in einer Kirche, weil sie Kirche und Staat trennen wollten.

Das war einfach nur Spott und keine seriöse Sendung. Die wollten sie aber als seriös verkaufen und es hat nicht funktioniert. Es waren nur einzelne Beispiele, aber sie haben sich über jede Partei unter 5% indirekt lustig gemacht.
Zuletzt geändert von lili am Mo 10. Feb 2020, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:05)

Was ist so schlimm daran, eine Meinung zu haben und die auch kundzutun? Was man vermutlich häufiger machen könnte ist, das Gesagte auch als Meinung zu kennzeichnen.

Aber ich möchte mal ein konkretes Beispiel geben, dass es eigentlich gar nicht die Meinung des Moderators ist, was einen ÖR-Kritiker vermutlich stört. Beispiel Thüringen-MP-Wahl. Da gab es viele User, die meinten, in den Medien würde die Wahl von Kemmerich schlecht geredet. Ja, der Punkt ist nur, die Berichte haben die Stimmen von Politikern und Bürgern wiedergegeben. Und deren Bewertung war nun mal mehrheitlich negativ gegenüber dieser Aktion. Ein Neurechter beispielsweise kann diese Einschätzung überhaupt nicht vertragen und behauptet dann eben, die Wahl werde in den Medien madig gemacht, statt zur Kenntnis zu nehmen, dass die Mehrheit das eben anders als er sieht.
Ja und wie soll dadurch Neutralität entstehen? Dein Beispiel ist ja etwas anderes.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Restle vom ÖRR bezeichnet den Vorgang in Thüringen als Zivilisationsbruch. Dieses Wort wird in D im Bezug auf den Holocaust gebraucht. Der Mann hat jegliches Maß verloren.
Der Zivilisationsbruch von #Thüringen: Zeit zu sortieren, was hier geschehen ist: Ein FDP-Politiker nimmt eine Wahl zum Ministerpräsidenten an, obwohl er wusste, dass diese Wahl nur durch die Unterstützung einer von einem Rechtsextremisten geführten Fraktion möglich wurde.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:12)

Ja und wie soll dadurch Neutralität entstehen? Dein Beispiel ist ja etwas anderes.
Ich strebe überhaupt keine Neutralität im ÖR an. Ich versuche schon seit 3 Seiten zu erklären, dass Neutralität bei einem Sender weder erzielbar, noch erstrebenswert ist. Was man anstreben kann, ist eine Bandbreite an Sendungen, Reportagen und Dokumentationen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:21)

Ich strebe überhaupt keine Neutralität im ÖR an. Ich versuche schon seit 3 Seiten zu erklären, dass Neutralität bei einem Sender weder erzielbar, noch erstrebenswert ist. Was man anstreben kann, ist eine Bandbreite an Sendungen, Reportagen und Dokumentationen.
Dann würde ich vorschlagen, dass jede einzelne Sendung eine andere Meinung präsentiert. Sonst ist es zu einseitig und dann haben Parteien die nicht dem Establishment folgen es eindeutig schwerer. Weil jede Kleinigkeit als Skandal angezeigt wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

lili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:56)

Das man nicht die Meinung der Moderators erfährt.
Da stimme ich dir zu. Die persönliche Meinung eines Moderators interessiert mich kein Stück, ich möchte über einen Sachverhalt neutral informiert werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von gallerie »

...mal langsam!
die öffentliche Meinung ist das Spiegelbild einer Gesellschaft!
Diese wird durch die Gremien im Beirates vertreten, ob rechts oder links, ob konservativ oder protestantisch.
Der Sinn dieser öffentlichen Medien ist genau ein Spiegelbild der Gesellschaft wiederzugeben.
Und dieser Aufgabe werden sie gerecht, auch wenn es einigen Usern nicht gefällt.
Aufnahme ist die Deutsche Welle, die dem Haushalt der Regierung untersteht, wer 100% zahlt, bestimmt auch die Musik!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:30)

Da stimme ich dir zu. Die persönliche Meinung eines Moderators interessiert mich kein Stück, ich möchte über einen Sachverhalt neutral informiert werden.
So ist es. Gerade bei den Gästen kann man die Fragen auch so stellen, ohne eine eigene Meinung abzugeben. Natürlich stichelt man etwas, dass ist aber ziemlich normal.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Unité 1 »

lili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:10)

Ich gehöre jetzt nicht zu den Rechten....Dennoch finde ich schon, dass man es z.B. bei den Talkshows neutraler gestalten kann. Anhand der Fragestellungen und das Verhalten des Moderators kann man es schon erkennen wie die besagte Meinung ist. Ich finde es gehört nicht hin. Dann ist mir noch eingefallen, dass eine Nachrichtensprecherin die AfD interviewt hat und zum Schluss meinte sie ich bin anderer Meinung.
Die Talkshows behandeln doch Themen, die eh diskutiert werden. Die Meinungen sind bekannt, die Argumente auch, folglich bauen Fragen darauf auf. Vielleicht können andere Fragen mit einer anderen Zielrichtung gestellt werden, dann wäre das aber genauso wenig neutral. Zudem: Es ist eine Show. Unterhaltung. Da ist Neutralität nicht nur nicht angedacht, sie wäre dem Showkonzept gegenläufig.

Da ich aber seit xx Jahren keine Polittalkshow mir mehr antun konnte, bin ich für diese Diskussion nicht so ideal.
Mir ist auch etwas anderes aufgefallen: Es gab vor der Bundestagswahl eine Sondersendung mit kleine Parteien unter 5%. Man dachte es wäre eine Satire-Veranstaltung. Ich habe drei Beispiele die gar nicht gehen: Es waren ein Moderatorenteam mit einem Mann und einer Frau.

1) Bei so einer Veganer - Partei gab es ein Interview in einem Steakhouse. Die Moderatorin hat Fleisch gegessen und fragte: Wollen sie auch? Haben sie ein Problem damit?

2) Dann war eine kommunistische Partei und das Interview fand in einem Kreuzfahrtschiff statt. Dann haben sie irgendwie Wein getrunken: Dann kamen so Fragen wie: Haben sie Probleme damit, dass jemand Reich ist.


3) Bei Partei der Humanisten war das Interview in einer Kirche, weil sie Kirche und Staat trennen wollten.

Das war einfach nur Spott und keine seriöse Sendung. Die wollten sie aber als seriös verkaufen und es hat nicht funktioniert. Es waren nur einzelne Beispiele, aber sie haben sich über jede Partei unter 5% indirekt lustig gemacht.
Verstehe ich nicht, das ist deutlich als nicht seriös erkennbar - da geht es ums Vorführen. Die Splitterparteien sind allerdings ein gutes Beispiel dafür, warum Neutralität, selbst falls sie möglich sein sollte, kein erstrebenswertes Ziel für Medien darstellt: Wie kann eine "neutrale" Berichterstattung z.B. zur Bundestagswahl aussehen und trotzdem noch informativ sein. Warum sollten den Violetten nicht genauso viel Sendezeit wie der SPD zustehen? Beides sind Parteien, die antreten. Beide haben den gleichen Anspruch, ihren potentiellen Wählern ihre Inhalte zu vermitteln und die Reichweite der Öffis dafür zu nutzen. Neutral betrachtet, also ohne jegliche Wertung gibt es kein Argument für die Ungleichbehandlung. Dann allerdings kann der ÖRR seinem Auftrag nicht mehr nachkommen. Neutralität verunmöglicht politische Berichterstattung.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von lili »

Unité 1 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:49)

Die Talkshows behandeln doch Themen, die eh diskutiert werden. Die Meinungen sind bekannt, die Argumente auch, folglich bauen Fragen darauf auf. Vielleicht können andere Fragen mit einer anderen Zielrichtung gestellt werden, dann wäre das aber genauso wenig neutral. Zudem: Es ist eine Show. Unterhaltung. Da ist Neutralität nicht nur nicht angedacht, sie wäre dem Showkonzept gegenläufig.

Da ich aber seit xx Jahren keine Polittalkshow mir mehr antun konnte, bin ich für diese Diskussion nicht so ideal.


Verstehe ich nicht, das ist deutlich als nicht seriös erkennbar - da geht es ums Vorführen. Die Splitterparteien sind allerdings ein gutes Beispiel dafür, warum Neutralität, selbst falls sie möglich sein sollte, kein erstrebenswertes Ziel für Medien darstellt: Wie kann eine "neutrale" Berichterstattung z.B. zur Bundestagswahl aussehen und trotzdem noch informativ sein. Warum sollten den Violetten nicht genauso viel Sendezeit wie der SPD zustehen? Beides sind Parteien, die antreten. Beide haben den gleichen Anspruch, ihren potentiellen Wählern ihre Inhalte zu vermitteln und die Reichweite der Öffis dafür zu nutzen. Neutral betrachtet, also ohne jegliche Wertung gibt es kein Argument für die Ungleichbehandlung. Dann allerdings kann der ÖRR seinem Auftrag nicht mehr nachkommen. Neutralität verunmöglicht politische Berichterstattung.

Nein darum geht es nicht. Wenn ich fünf Leute einlade und vier Gäste plus Moderator ihn und seine Partei schlecht mache. Dann wirkt es uneriös. Mehr Neutralität bedeutet es wird seriöser. Wenn die öffentlich Rechtlichen wie die Privatsender werden, dann muss man sich nicht wundern wenn einige die Fernsehgebühren nicht bezahlen kann. Ich bin der Meinung, dass man es ganz anders gestalten kann.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

Was ist das hier nur wieder für ein Grummeln gegen die ÖR?
Der ÖR hat was Thüringen anbelangt über alles Berichtenswertes informiert,
sogar im O-Ton und was ist nun das Problem?
Das sich jeder Zuschauer eben eine eigene Meinung bilden soll?
Das kann doch nicht so schwierig sein!!
Für wie blöde halten hier eigentlich die Gegner des ÖR den Zuschauer?
Das ist doch unglaublich!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3428
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Die ARD hat bei "Hart aber Fair" auch wieder eine sehr ausgewogene Gästeliste.

Frage: Wer ist bei dem Thema Thüringen-MP-Wahl und CDU-Führungsetage/Groko nach AKK Rücktritt die am meisten beteiligte Partei?
Antwort der ARD: Die Grünen
Und da es schon Kritik gab, warum immer EIN Grüner in den Talkshows ist, hat sich die ARD wohl gedacht, da nehmen wir gleich ZWEI. Cem Özdemir und eine Marina Weißband.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von gallerie »

sunny.crockett hat geschrieben:(10 Feb 2020, 21:03)

Die ARD hat bei "Hart aber Fair" auch wieder eine sehr ausgewogene Gästeliste.

Frage: Wer ist bei dem Thema Thüringen-MP-Wahl und CDU-Führungsetage/Groko nach AKK Rücktritt die am meisten beteiligte Partei?
Antwort der ARD: Die Grünen
Und da es schon Kritik gab, warum immer EIN Grüner in den Talkshows ist, hat sich die ARD wohl gedacht, da nehmen wir gleich ZWEI. Cem Özdemir und eine Marina Weißband.
...und, du glaubst der Medienrat des ARD ist so dämlich, das selbst nicht zu wissen?
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:58)

Was ist das hier nur wieder für ein Grummeln gegen die ÖR?
Der ÖR hat was Thüringen anbelangt über alles Berichtenswertes informiert,
sogar im O-Ton und was ist nun das Problem?
Wenn man es genau nimmt, bestehen die meisten dieser Beiträge aus einer Sammlung von O-Tönen der verschiedenen Parteien, Experten und Bürger. Im Grunde genommen wissen wir von allen 6 Fraktionen aus dem Thüringer Landtag wie sie die Situation bewerten und was sie fordern. Das einem viele O-Töne nicht gefallen, kann sein. Aber es bleiben eben die Meinungen der Anderen, selbst wenn man eine andere persönliche Meinung hat. Wie übrigens Fernseh-Berichte aussehen würden, wenn sie in Regie einer Partei entstehen würden, kann man sich massenhaft auf YouTube anschauen, z.B. AfD Kompakt TV. So stellen die sich vermutlich eine "neutrale Sendung" vor. Ich hab da keinen Bedarf (ich gucke mir auch nicht die anderen Parteien an, wo Journalisten Stichwortgeber sind).
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

sunny.crockett hat geschrieben:(10 Feb 2020, 21:03)

Die ARD hat bei "Hart aber Fair" auch wieder eine sehr ausgewogene Gästeliste.

Frage: Wer ist bei dem Thema Thüringen-MP-Wahl und CDU-Führungsetage/Groko nach AKK Rücktritt die am meisten beteiligte Partei?
Antwort der ARD: Die Grünen
Und da es schon Kritik gab, warum immer EIN Grüner in den Talkshows ist, hat sich die ARD wohl gedacht, da nehmen wir gleich ZWEI. Cem Özdemir und eine Marina Weißband.
Bei Anne Will war keine Grüne dabei. Irgendwo gleicht sich das wieder aus.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

Man muss eben nichts glauben.
Es gab eine Redaktion und die hat eingeladen und die Sendung wurde ausgestrahlt.
Glaubt denn hier einer, das der Medienrat soviel Einfluss auf einzelne Redaktionen hat,
wie eine Zensurbehörde?
Oder wie eine Meinungsmacherbehörde?
Sorry, wer das glaubt, soll das hier belegen!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

BenJohn hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:20)
Restle vom ÖRR bezeichnet den Vorgang in Thüringen als Zivilisationsbruch. Dieses Wort wird in D im Bezug auf den Holocaust gebraucht. Der Mann hat jegliches Maß verloren.
Und wieder ist der WDR auffällig, weil er Polit-Aktivisten beschäftigt, die mit seriösem Journalismus nicht viel bis nichts am Hut haben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

BenJohn hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:20)
Restle vom ÖRR bezeichnet den Vorgang in Thüringen als Zivilisationsbruch. Dieses Wort wird in D im Bezug auf den Holocaust gebraucht. Der Mann hat jegliches Maß verloren.
Wow das ist krass!!
Ist die Verharmlosung des Holocausts nicht sogar strafbar?
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Feb 2020, 22:47)

Wow das ist krass!!
Ist die Verharmlosung des Holocausts nicht sogar strafbar?
Wenn das was er schrieb strafbar wäre säße die halbe AfD lebenslänglich im Knast.
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Axelhaxel »

Schnitter hat geschrieben:(10 Feb 2020, 22:53)

Wenn das was er schrieb strafbar wäre säße die halbe AfD lebenslänglich im Knast.
Die Halbe ist aber sehr, sehr positiv besetzt. Ich gehe von mind. 90% aus. Die Dunkelziffer fällt sehr hoch aus.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:14)

Ich würde eher sagen, das sind diejenigen, die Neutralität etwas anders auslegen als ich z.B. das täte.
Neutralität ist ein ziemlich eng definierter Begriff, da kann man imho nicht sonderlich viel auslegen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(09 Feb 2020, 16:31)
1. Neurechte sind Feinde des Liberalismus, der Wissenschaft und der Demokratie -> check
2. Neurechte beschießen täglich in den sozialen Medien den ÖR -> check.
Wie folgt daraus nun "Schnitter" Sa 8. Feb 2020, 11:04 dass Neurechte den ÖR als "ein Anker unserer freiheitlich liberalen Gesellschaft" ansähen?

Schnitter hat geschrieben:(09 Feb 2020, 16:31)Diese Gefahr besteht nur wenn neurechte Extremisten versuchen den ÖR zu besetzen.

Das gilt es mit aller Kraft zu verhindern.
oha, Gebete und Beschwörungen anstelle von Argumenten. Im Vertrauen darauf dass nicht sein kann was nicht sein darf
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Antworten