Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von schokoschendrezki »

Eine weitere sehr ungute Befürchtung hinsichtlich Bargeldabschaffung besteht darin, dass in diesem "war on cash" die Abschaffungsbefürworter in einer Art Framing die anonyme "Banknote" mit dem "unregistrierten Flüchtling" gedanklich zusammenführen und beides als Bedrohung durch irgendwie unüberwachte Vorgänge darstellen. Als Anarchie.
Auch Regierungen, politische Institutionen und Wissenschaftler benutzen das Framing. Ken Rogoff, Harvard-Ökonom und einer der führenden Bargeldgegner, hat seinem 2016 erschienen Buch sogar den Titel „The Curse of Cash“ gegeben: „Der Fluch des Bargelds“. In einem Vortrag an der London School of Economics schildert er seine Sicht: Münzen und Scheine seien Dinge, die Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit, Terror und illegale Einwanderung begünstigen. Wer Bargeld nutzt, steht demnach auf der Seite der Kriminellen.
https://www.swr.de/-/id=24180280/proper ... 190709.pdf
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jack000 »

Klopfer hat geschrieben:(06 Feb 2019, 05:47)

Ach was? Und dann kann ich in jedem Supermarkt per PayPal bezahlen? In jeder Tankstelle, bei jedem Metzger in jedem Strassencafe? Also mit Bargeld geht das. :|
Bargeld ist nervig und man hat am Ende keinen Überblick mehr wofür das Geld draufgegangen ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 18:29)

Bargeld ist nervig und man hat am Ende keinen Überblick mehr wofür das Geld draufgegangen ist.
Beim bargeldlosem Zahlungsverkehr verliert man dass Gefühl für das Geld und gibt viel mehr aus. Beim Bargeld weiß man immer sehr genau was vom Budget noch übrig ist.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Jul 2019, 11:03)

"Gebührenfreiheit" ... es gibt keine "gebührenfreien" Dienste. Die "Gebühr" besteht nur nicht immer in Geld. Ich werde öfter mal, auch von weit weit IT-unaffineren Leuten, vornehmlich Deutschlehrerinnen, gefragt, warum ich nicht endlich auch mal einen bestimmten Messengerdienst nutze. Ich antworte in der Regel: Mach ich sofort und gerne, wenn dieser Dienst Geld kostet. Da blickt man in der Regel erst mal in verdutzte Gesichter. Dabei braucht man gar nicht so viel überlegen, warum gerade ein kostenloser Dienst niemals gebührenfrei ist und worin die Gebühren eigentlich bestehen.
Welcher Messenger benutzt du denn?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_v ... Messengern

WhatsApp wird von etwa 75% der deutschen Bevölkerung genutzt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Jul 2019, 19:31)

Beim bargeldlosem Zahlungsverkehr verliert man dass Gefühl für das Geld und gibt viel mehr aus. Beim Bargeld weiß man immer sehr genau was vom Budget noch übrig ist.
Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall. Ich kann per Excel eine präzise Auswertung machen für was ich jedes Jahr Ausgaben hatte.
=> Wie macht ein Bargeldzahler so eine Auswertung?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 22:25)

Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall. Ich kann per Excel eine präzise Auswertung machen für was ich jedes Jahr Ausgaben hatte.
=> Wie macht ein Bargeldzahler so eine Auswertung?
Der Bargeldzahler könnte alle Belege aufheben und in eine Excel-Liste eintragen. Bargeld ist meines Erachtens unpraktischer als die Zahlung mit EC-Karten in allen Dingen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Jul 2019, 22:37)

Der Bargeldzahler könnte alle Belege aufheben und in eine Excel-Liste eintragen.
Da wünsche ich denen viel Spaß dabei ... Es werden nur die wenigstens sein, die das überhaupt konsequent durchziehen/umsetzen ....
Bargeld ist meines Erachtens unpraktischer als die Zahlung mit EC-Karten in allen Dingen.
Da sind wir einer Meinung!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 22:25)

Ich kann per Excel eine präzise Auswertung machen für was ich jedes Jahr Ausgaben hatte.
=> Wie macht ein Bargeldzahler so eine Auswertung?
Vielleicht möchten viel Bargeldzahler gar keine solche Auswertung.

Aber ich bin mir sicher...die wenigsten wollen so eine Auswertung über ihre eigenen Zahlungsströme...von Dritten.

Und da ist es egal, ob es kommerzielle Firmen, der Staat, die Eltern oder der Lebenspartner wäre. :D :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(24 Jul 2019, 23:40)

Vielleicht möchten viel Bargeldzahler gar keine solche Auswertung.
Es ist schon davon auszugehen, das eine solche Auswertung gewünscht ist. Das andere das dann auch wissen können ist ein anderes Paar Schuhe ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Mendoza »

Skull hat geschrieben:(24 Jul 2019, 23:40)

Vielleicht möchten viel Bargeldzahler gar keine solche Auswertung.

Aber ich bin mir sicher...die wenigsten wollen so eine Auswertung über ihre eigenen Zahlungsströme...von Dritten.

Und da ist es egal, ob es kommerzielle Firmen, der Staat, die Eltern oder der Lebenspartner wäre. :D :p

mfg
Es gibt ein Bankkundengeheimnis in Deutschland! Und falls man nicht freiwillig seine Daten via Payback abgibt oder das Finanzamt bei dringenden Verdachtsfällen Einsicht in die Bankkonten bekommt, erfährt niemand so einfach wo und was was du im stationären Handel kaufst. Wenn du was bei Amazon und Co. orderst, dann ist das noch was anderes.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 22:25)

Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall. Ich kann per Excel eine präzise Auswertung machen für was ich jedes Jahr Ausgaben hatte.
=> Wie macht ein Bargeldzahler so eine Auswertung?
Unsinn. Wer macht per execel Auswertungen seiner Ausgaben? Völlig weltfremd.

Wer sich aber selbst beim Einkaufen beobachtet, wird feststellen, dass 100 Euro in bar stärker spürbar sind als 100 Euro, die ich mit EC- oder Kreditkarte zahle. Wissenschaftler haben dieses Phänomen eingehend untersucht und in Studien festgestellt: Bezahlen Probanden in bar, werden genau die Hirnregionen aktiv, in denen auch das Schmerzempfinden sitzt. Zahlen sie mit Karte, bleibt diese Region ruhig.

„The Pain of Paying“ nennen Wissenschaftler dieses Phänomen, den Schmerz des Bezahlens. Der physisch vollzogene Akt, das Geld aus der Hand zu geben, sich von ihm zu trennen, wirkt sich auch psychologisch aus. Beim bargeldlosen Zahlen fehlt dieses Gefühl, es fehlt der Schmerz.

https://t3n.de/news/bargeld-abschaffen- ... ng-626909/
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Mendoza »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(25 Jul 2019, 08:53)

Unsinn. Wer macht per execel Auswertungen seiner Ausgaben? Völlig weltfremd.
Wieso? Ist Haushaltsbuch führen - machen viele.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

So? Von welcher Generation sprichst du? Ich kenne niemanden, der bzw. die heute noch ein Haushaltsbuch führt. Meine Eltern früher ja, aber die junge Generation heute? Mein "Haushaltsbuch" ist mein Bankkonto. Da wird jedes gekaufte Brötchen registriert. Gehe ich bei Edeka oder Aldi einkaufen habe ich die Ausgabe und den aktuellen Kontostand bereits auf meiner App und meiner Kontenübersicht bevor ich wieder im Auto sitze. Da muss ich kein Haushaltsbuch führen und keine Exceltabelle anlegen um meine Ausgaben im Griff zu haben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Alter Stubentiger »

Mendoza hat geschrieben:(25 Jul 2019, 15:55)

Wieso? Ist Haushaltsbuch führen - machen viele.
Nur die welche ohnehin kein Problem mit Geld haben. Viele Deutsche haben ein Problem mit ihrer privaten Verschuldung. Für die ist Bargeld ein Vorteil. Warum? Folge dem Link in meinen vorherigen Beitrag.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

@ Alter Stubentieger:
Speziell für dich aber auch andere: Es geht hier einzig um die Alternativen zum Bargeld und der Vor- und Nachteile der verschiedenen bargeldlosen Bezahlsysteme. Ich habe diesen Thread extra aufgemacht, weil es mir hier nicht um die Abschaffung von Bargeld gehen soll. Dafür ist doch bereits ein spezieller Thread vorhanden. Warum postest du da nicht deine Gedanken? Die haben hier nichts zu suchen!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Wer mich hier kennt weiß sicherlich, dass ich ein bekennender und überzeugter Kartenzahler bin. Bis auf auf die wöchentlichen Eier vom Bauern und bei gelegentlichen Einkäufen auf dem Wochenmarkt bezahle ich wirklich nichts mehr mit Bargeld. Auch zwei Brötchen bezahle ich kontaktlos beim Becker mit der Karte, der dies auch ausdrücklich wünscht (ich berichtete darüber). Natürlich gibt es auch Schattenseiten in der schönen bargeldlosen Welt. Ganz blauäugig bin ich ja nun nicht:

Bei Onlinekäufen nutze ich wenn immer es geht PayPal, weil diese Bezahlform für Käufer bei im Handelsregister eingetragenen Händlern abgesichert ist. Im Betrugsfall kann ich mir das Geld bei PayPal wieder holen.

Nun gibt es aber ja auch die Möglichkeit, im privaten Bereich Paypal zu nutzen, z.B. bei privaten Käufen bei Ebay-Kleinanzeigen, Hood oder anderen Verkaufsplattformen wie Kleinanzeigen in der Tagespresse mit privaten Verkaufsangeboten. Da ist aber höchste Vorsicht geboten, da Paypal im privaten Bereich keinerlei Sicherheiten für den Verkäufer bietet. Eine Masche, von der Ermittlungsbehörden ein Lied singen können: Ein Kunde kauft von privat (z.B. über Ebay-Kleinanzeigen) ein gebrauchtes IPhone und bezahlt per PayPal. Der Verkäufer versendet das Gerät nach Gutschreibung des Kaufbetrages auf seinem Konto. Der Käufer wartet bis er das Paket erhalten hat und veranlasst über sein Bankkonto, welches mit PayPal verknüpft ist eine Rücklastschrift. Dafür hat er acht Wochen Zeit und ist mit wenigen Klicks online erledigt. Das PayPal-Konto wird dann entsprechend belastet und der Verkäufer kann dann sehen wie er an sein Geld kommt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Gruwe »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(25 Jul 2019, 16:42)

Nur die welche ohnehin kein Problem mit Geld haben. Viele Deutsche haben ein Problem mit ihrer privaten Verschuldung. Für die ist Bargeld ein Vorteil. Warum? Folge dem Link in meinen vorherigen Beitrag.
Eigentlich ist es genau umgekehrt: Wer seine Ausgaben im Blick hat, kann mit Geld umgehen und hat daher häufig mehr Vermögen. In meinem Umfeld (inklusive mir) sind über 60% gut verdienende Akademiker. Der Großteil führt Haushaltsbuch. Macht man heute per App, mache ich auch.

Spielt insofern eigentlich auch keine große Rolle: Entweder kann ich mit Geld umgehen, dann hab ich das im Griff, ob nun bar oder Karte. Was machst du denn, wenn dein Geldbeutel leer ist? Dann gehst du zum Automaten und ziehst den nächsten 100er und hast dann, um bei deinem Thema zu bleiben, nur diese 100€ wirklich im Blick.

Auf dem Homescreen meines Smartphone hab ich nen Widget meiner Haushalts-App, kann mit einem Druck eine Ausgabe einstellen (die meisten per Favorit, z.B. Kantine oder Einkauf) und sehe direkt daneben, wie viel mir von meinem gesteckten Budget noch übrigbleibt. Diese Kostenkontrolle habe ich auch bei Barzahlung nicht, es sei denn, dass ich permanent mein Monatsbudget mit mir rumtrage...da müsst ich aber immer nachzählen, was am Monatsanfang noch sehr umständlich sein kann.

Ich gebe dir grundlegend recht, dass man beim Vergleich Bar/Karte anders umgeht und bei bar einen besseren Überböick haben mag. Dieses ist aber ein technisches Problem, welches innerhalb von 2 Minuten gelöst ist und man anschließend noch einen besseren Überblick hat (sowas könnte man ja bspw. auch mit der Bank-App verbinden, usw.).
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Gruwe »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Nov 2019, 19:30)

Wer mich hier kennt weiß sicherlich, dass ich ein bekennender und überzeugter Kartenzahler bin.
Ich bin da ähnlich wie du: In erster Linie Kartr, Paypal, Lastschrift, usw.

Was mir noch ein wenig abgeht ist das Bezahlen per Smartphone. Hab ich zwar bereits probiert, hat für mich bisher aber noch keine Vorteile.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Eine Neuerung beim kontaktlosen Bezahlen ohne PIN-Eingabe kommt bzw. ist bereits bereits eingeführt worden. So hat VISA den Höchstbetrag beim kontaktlosen Bezahlen ohne PIN-Eingabe von 25 auf 50 Euro erhöht. Dies gilt auch für die von der DKB, IngDiba und Barclay ausgestellten VISA-Karten. Inwieweit dies auch für die von den "normalen" Banken und Sparkassen herausgegebenen VISA-Karten zutrifft müssen bei Bedarf die Bankkunden bei ihrer Hausbank erfragen. Es dürfte damit zu rechnen sein, dass die in absehbarer Zeit nachziehen.
Dies macht die Mitnahme von Bargeld bei den alltäglichen Einkäufen immer seltener nötig. Allerdings bedingt diese Neuerung auch, dass der Handel mitmacht und seine Kassensysteme entsprechend umstellt. So lange dies nicht passiert bleibt es bei dem Höchstbetrag von 25 Euro. Ein Risiko für den Handel besteht da nicht, weil ja die jeweilige Bank für den max. Kaufbetrag in Höhe von 25 oder 50 Euro garantiert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Und wieder kommen wir der bargeldlosen Gesellschaft ein Stück näher:

„Kassenlose Kassen“ werden jetzt langsam auch in Deutschland Salonfähig. Edeka erprobte in einer Pinneberger Filiale das Einkaufen und Bezahlen mit der „Koala-App“. Dabei scannt der Kunde seine in den Einkaufswagen gelegte Ware mit seinem Smartphone den Preis am Regal. Dabei hat er stets einen Überblick über die gerade aktuelle Kaufpreissumme. An der Personallosen Kasse zahlt der Kunde in sekundenschnelle mit seinem NFC-fähigen Handy, auf dem eine Giro- oder Kreditkartennummer hinterlegt ist. Erst dann öffnet sich die Kassentür und der Kunde kann gehen.

Dieses System basiert auf Vertrauen. Weil die Welt nun aber nicht immer gut ist entscheidet ein Zufallsgenerator, welcher Kunde einer Stichprobe unterzogen wird wobei überprüft wird, ob nicht die eine oder andere Ware ohne dass sie gescannt wurde den Weg in den Einkaufswagen fand. Sollte dies der Fall sein erhält der Kunde eine Verwarnung. Im Wiederholungsfall kann es dann auch zu einem Hausverbot kommen.

Der Test in dem Pinneberger Edeka-Markt war so erfolgreich, dass Edeka diese Bezahlform in fünf weiteren Märkten einführen will.
Die Vorteile dieser Bezahlform:
Die Ware muss nicht mehr aus dem Einkaufswagen auf das Kassenband und nach dem Scanvorgang wieder in diesen gelegt werden.
Der entscheidende Vorteil gegenüber anderen Systemen wie die Ausstattung sämtlicher Waren mit einem RFID-Chip oder kombinierten Scannersystemen mit Sensoren und Kameras wie bei den Amazon go-Shops sind beim System Edeka die wesentlich geringeren Kosten, die gewissen „Schwund“ durch Diebstahl leicht verschmerzen lassen.

https://www.chip.de/news/Edeka-veraende ... p_outbrain

https://www.mopo.de/im-norden/kreis-pin ... n-33592908
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von H2O »

Davon hatte ich an anderer Stelle berichtet: Zu meinem Neidwesen habe ich erlebt, wie bei LIDL in Kamień Pomorski eine elegante Dame an der Kasse mit ihrem Smartphone kurz 'mal eben Piep-Piep ihren Einkauf bezahlt hat. Ich alter Zausel bin immer noch mit Kreditkarte und PIN unterwegs, vertippe mich gelegentlich zum Ärger der Warteschlange. Um nun dem deutschen Namen keine Schande mehr zu machen, hat mein Sohn meiner Frau und mir ein Telefon besorgt, das diese Bezahlfunktion enthält.

Demnächst also: Piep-Piep, da bin ich! :thumbup:
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Mit dem Smartphone habe ich auch eine Zeitlang im supermarkt bezahlt. Ich bin dann aber doch wieder auf Kartenzahlung zurückgekommen. Da meine Einkäufe häufig unter 25 Euro liegen geht es mit der Karte einfach schneller. So muss ich nicht erst das Handy entsperren und eine App starten. Zudem habe ich meine Girocard immer dabei während das Handy oft im Auto verbleibt. Als grundsätzlich Kartenzahlender geht das bei mir auch sehr schnell, auch bei Käufen über 25 Euro. Karte vor das Terminal halten (einstecken ist auch da nicht erforderlich) und PIN eingeben. Das mache selbst ich als Rentner mittlerweile blind.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Feb 2020, 18:06)

Mit dem Smartphone habe ich auch eine Zeitlang im supermarkt bezahlt. Ich bin dann aber doch wieder auf Kartenzahlung zurückgekommen. Da meine Einkäufe häufig unter 25 Euro liegen geht es mit der Karte einfach schneller. So muss ich nicht erst das Handy entsperren und eine App starten. Zudem habe ich meine Girocard immer dabei während das Handy oft im Auto verbleibt. Als grundsätzlich Kartenzahlender geht das bei mir auch sehr schnell, auch bei Käufen über 25 Euro. Karte vor das Terminal halten (einstecken ist auch da nicht erforderlich) und PIN eingeben. Das mache selbst ich als Rentner mittlerweile blind.
Bei wieviel Bäckern machst Du dass für Deine 3 Brötchen ?

Schon mal das Bahnhofsklo mit Karte/Handy bezahlt ? (in der Provinz)

...mein Fleischer hat so ein Terminal - dass er alle halbe Jahre für einen Kartenbesitzer herausholt - und dann meistens immer irgendwas nicht mehr klappt.

Neustart - geh HEIM zahl des Terminals .... uuups. Na nix Karte.

Schausteller ? Wochenmarkt ? Bratwurststand ? ...aber Fischbrötchen ? - Hähnchenbrater ?

(Nur nebenbei - die wievielte Karte ? .....bei mir ist sogar schon die Essenkarte des Arbeitebers ....das ist sowas wie bei Dir die Gesundheitskarte..abgegokelt - /HF / Magnetfeld/ )
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Ach Teente, denke mal etwas weiter. Die digitale Bezahlwelt wird in wenigen Jahren auch dein Bahnhofsklo in Posemuckel, den Bratwurst-, Glühwein- und Fischbrötchenstand und auch den Karaussellbetreiber erreicht haben. Das hat in Dänemark ja auch geklappt. Bei uns sind jetzt ja gerade die Bäcker und Marktleute dabei. Schauen wir mal wie es weitergeht.
Hast du Angst vor der digitalen Bezahlzukunft?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Und schon wieder eine Neuerung, die das bargeldlose Bezahlen weiter vorantreibt: Kaum das der Handel zum Ausdruck von Kassenbons verpflichtet wurde haben bereits einige Bäcker reagiert. Sie bieten ihren Kunden eine Kassenquittung via NFC auf das Smartphone an. Wer will hält sein Handy kurz an das Bezahlterminal und piep ist der Bon auf dem Gerät. Wer will kann sich natürlich auch den Kassenbon für zwei Brötchen für die Steuerklärung aushändigen lassen.

Positiver Nebeneffekt: Die Nutzung des Handys beim bzw. zum Einkaufen wird immer mehr Normalität. Wenn ich persönlich auch die Kartenzahlung vor Mobile Pay bevorzuge ist dies wieder ein „Erziehungs“schritt in Richtung bargeldloser Gesellschaft.

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/bra ... 67905.html
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mo 3. Feb 2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von gallerie »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Feb 2020, 16:18)


Hast du Angst vor der digitalen Bezahlzukunft?
...ich schon, dann kann ich meinen Puffbesuch nicht mehr verheimlichen!
BenJohn

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von BenJohn »

Ich zahle zwar auch viel mit mit Apple Pay, aber was habe ich davon, wenn das Bargeld abgeschafft wird? Mit doch egal, ob das abgeschafft wird oder nicht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jul 2019, 16:42)

So? Von welcher Generation sprichst du? Ich kenne niemanden, der bzw. die heute noch ein Haushaltsbuch führt. Meine Eltern früher ja, aber die junge Generation heute? Mein "Haushaltsbuch" ist mein Bankkonto. Da wird jedes gekaufte Brötchen registriert.
Und wo steht wie viel du im letzten Jahr für Brötchen ausgegeben hast?
Da muss ich kein Haushaltsbuch führen und keine Exceltabelle anlegen um meine Ausgaben im Griff zu haben.
Ich führe kein Haushaltsbuch und trage den Krams nicht in die Tabelle ein, sondern mache aus einem Excel-Auszug Auswertungen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von gallerie »

BenJohn hat geschrieben:(03 Feb 2020, 16:30)

Ich zahle zwar auch viel mit mit Apple Pay, aber was habe ich davon, .
...du gibst Apple unwissend deine Daten, und diese Daten können gegen dich oder für dich eingebracht werden.
Du wirst zum öffentlichen Menschen, du kannst auf Grund deines Kaufverhaltens manipuliert werden,
oder sogar in Bewegungsmechanismen festgehalten werden.
Der Überwachungsstaat ist dann nicht weit!
BenJohn

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von BenJohn »

gallerie hat geschrieben:(03 Feb 2020, 17:07)

...du gibst Apple unwissend deine Daten, und diese Daten können gegen dich oder für dich eingebracht werden.
Du wirst zum öffentlichen Menschen, du kannst auf Grund deines Kaufverhaltens manipuliert werden,
oder sogar in Bewegungsmechanismen festgehalten werden.
Der Überwachungsstaat ist dann nicht weit!
Wieso unwissend? Noch weiss ich was ich mache. So senil bin ich noch nicht.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von gallerie »

BenJohn hat geschrieben:(03 Feb 2020, 17:13)

Wieso unwissend? Noch weiss ich was ich mache. So senil bin ich noch nicht.
...wer mit Apple pay zahlt ist senil oder dumm!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Mendoza »

gallerie hat geschrieben:(03 Feb 2020, 17:19)

...wer mit Apple pay zahlt ist senil oder dumm!
... oder aber Leute die so einen Unsinn behaupten sind es :cool:
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

gallerie hat geschrieben:(03 Feb 2020, 16:22)

...ich schon, dann kann ich meinen Puffbesuch nicht mehr verheimlichen!
Da mache dir mal keine Sorgen. So lange du lebst wirst du deine Gelüste bar bezahlen können.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(03 Feb 2020, 17:06)

Und wo steht wie viel du im letzten Jahr für Brötchen ausgegeben hast?


Ich führe kein Haushaltsbuch und trage den Krams nicht in die Tabelle ein, sondern mache aus einem Excel-Auszug Auswertungen.
Zu 1: Muss ich das wissen?
Zu 2: Beruf: Statistiker. Die können nicht anders.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

gallerie hat geschrieben:(03 Feb 2020, 17:07)

...du gibst Apple unwissend deine Daten, und diese Daten können gegen dich oder für dich eingebracht werden.
Du wirst zum öffentlichen Menschen, du kannst auf Grund deines Kaufverhaltens manipuliert werden,
oder sogar in Bewegungsmechanismen festgehalten werden.
Der Überwachungsstaat ist dann nicht weit!
Falsch! Zitat:
“Datenschutz bei Apple Pay: Das weiß der Händler
Der Händler vor Ort weiß, dass eben ein Schwangerschaftstest über den Strichcode der Kasse gezogen wurde. Er weiß aber nicht, wer wir sind und wo wir wohnen. Diese Daten, sogar die Kreditkartennummer, bleiben dem Shop unbekannt: Die Transaktion wird über eine Gerätekontonummer und einen variablen Code zwischen Apple Pay und dem Händler durchgeführt. Verräterische personalisierte Werbung für Babywindeln kann also nicht im Briefkasten landen. Ausnahmen: Bei Verwendung einer Kundenkarte (er)kennt uns der Händler. Und bei Online-Käufen muss der Versandhändler natürlich zwangsläufig die Adresse erfahren.
Die Kreditkartennummer speichert auch Apple nicht – das bestätigen die an Apple Pay teilnehmenden Banken. Der Bezahlvorgang wird eben über die oben genannte, von der Bank erstellte Nummer realisiert. Transaktionsdaten, die Rückschlüsse auf die Person zulassen, speichert Apple laut eigenen Angaben nicht. Die einzelnen Produkte im Einkaufswagen erfährt das Unternehmen erst recht nicht.“

Ergo: Kundig machen und erst dann posten.
https://www.giga.de/extra/apple-pay/spe ... einkaeufe/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

BenJohn hat geschrieben:(03 Feb 2020, 17:13)

Wieso unwissend? Noch weiss ich was ich mache. So senil bin ich noch nicht.
:thumbup:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

gallerie hat geschrieben:(03 Feb 2020, 17:19)
...wer mit Apple pay zahlt ist senil oder dumm!
Durch Beleidigungen werden deine Behauptungen auch nicht wahr. :rolleyes:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Feb 2020, 19:41)
Zu 1: Muss ich das wissen?
Du hast aber vorher geschrieben, dass du ja alles weist ... aber dem ist wohl nicht so, denn du weisst nichts und weist auch nicht wie du das herausfinden kannst. Somit kann dein Beitrag Ad acta gelegt werden.
Zu 2: Beruf: Statistiker. Die können nicht anders.
Transparenz über die eigenen Ausgaben ist also nicht notwendig nur weil du deine Käufe auf deinem Konto hast, aber gar nicht weißt was da insgesamt abgelaufen ist?

(ggf. reden wir auch aneinander vorbei und sehen das Ganze im Prinzip mit der gleichen Sichtweise, =Missverständnisse sind ja nicht ausgeschlossen)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(03 Feb 2020, 20:20)

Du hast aber vorher geschrieben, dass du ja alles weist ... aber dem ist wohl nicht so, denn du weisst nichts und weist auch nicht wie du das herausfinden kannst. Somit kann dein Beitrag Ad acta gelegt werden.


Transparenz über die eigenen Ausgaben ist also nicht notwendig nur weil du deine Käufe auf deinem Konto hast, aber gar nicht weißt was da insgesamt abgelaufen ist?

(ggf. reden wir auch aneinander vorbei und sehen das Ganze im Prinzip mit der gleichen Sichtweise, =Missverständnisse sind ja nicht ausgeschlossen)
Zu 1: Wäre mir neu, dass ich alles weiss. Das glaube ich auch nicht. ;)
Zu 2: Doch, die sind schon wichtig. Bei Brötchen hört bei allerdings die Ersenzählerei auf.
Zu 3: Das sehe ich auch so.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Feb 2020, 20:33)

Zu 1: Wäre mir neu, dass ich alles weiss. Das glaube ich auch nicht. ;)
Zu 2: Doch, die sind schon wichtig. Bei Brötchen hört bei allerdings die Ersenzählerei auf.
Zu 3: Das sehe ich auch so.
Es geht darum, das man mit den Excel-Auswertungen folgende Informationen erhält:
https://imgur.com/K0PELgU
(Nur willkürliches Beispiel, nicht der Realität entsprechend) Aber das ist die konkrete Transparenz was Excel betrifft ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Misterfritz »

gallerie hat geschrieben:(03 Feb 2020, 17:19)

...wer mit Apple pay zahlt ist senil oder dumm!
Kaufst Du nie im Internet?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(03 Feb 2020, 21:06)

Es geht darum, das man mit den Excel-Auswertungen folgende Informationen erhält:
https://imgur.com/K0PELgU
(Nur willkürliches Beispiel, nicht der Realität entsprechend) Aber das ist die konkrete Transparenz was Excel betrifft ...
Das habe ich ja verstanden. Nur wolltest du wissen, wie ich meinen Brötchenkonsum übers Jahr dokumentiere:
jack000 hat geschrieben:(03 Feb 2020, 17:06)

Und wo steht wie viel du im letzten Jahr für Brötchen ausgegeben hast?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von franktoast »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Feb 2020, 21:21)

Kaufst Du nie im Internet?
Wer im Internet kauft ist dumm und senil.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von franktoast »

gallerie hat geschrieben:(03 Feb 2020, 17:07)

...du gibst Apple unwissend deine Daten, und diese Daten können gegen dich oder für dich eingebracht werden.
Du wirst zum öffentlichen Menschen, du kannst auf Grund deines Kaufverhaltens manipuliert werden,
oder sogar in Bewegungsmechanismen festgehalten werden.
Der Überwachungsstaat ist dann nicht weit!
hm, aber wenn du während des Bezahlens deinen Aluhut auf hast, sollte dich zumindest keiner aus dem Weltall manipulieren. Ne im Ernst. Was könnte Apple im worst case gegen dich tun (falls sie die Daten hätten, was sie nicht tun)? Abgesehen von personalisierter Werbung.

Abgesehen davon: Du schreibst hier in politischen Foren. Hast du da keine Angst? Bist du per Tor-Browser ?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

bleibt doch bitte nett zueinander. Und beim Thema.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

franktoast hat geschrieben:(03 Feb 2020, 23:11)

hm, aber wenn du während des Bezahlens deinen Aluhut auf hast, sollte dich zumindest keiner aus dem Weltall manipulieren. Ne im Ernst. Was könnte Apple im worst case gegen dich tun (falls sie die Daten hätten, was sie nicht tun)? Abgesehen von personalisierter Werbung.

Abgesehen davon: Du schreibst hier in politischen Foren. Hast du da keine Angst? Bist du per Tor-Browser ?
Personalisierte Werbung kann es infolge Bezahlens per ApplePay nicht geben. Siehe:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4659384
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Was insbesondere aktuell für das bargeldlose Zahlen spricht:
Täglich werden wir mit dem Corana-Virus konfrontiert und hinweisen, wie wir uns am besten vor einer Ansteckung schützen. Dabei stieß ich auf eine Sendung von Phoenix, wo ein Fernsehteam zusammen mit einem Labor auf der Suche nach den schlimmsten Bakterienschleudern waren. Und so wurden dann Abklatschproben von z.B. Türklinken in verschiedenen öffentlichen Gebäuden, Supermärkten, Griffen von Einkaufswagen, Türgriffen, Wasserhähnen und Klobrillen von öffentlichen Toiletten und von Geldscheinen und Münzen genommen und diese dann labortechnisch untersucht.
Und was errang dabei den ersten Platz der Bakterienschleudern mit Abstand? Richtig, das Bargeld. Nun das erstaunt nicht weiter. Während beispielsweise Toiletten regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden (natürlich gibts Ausnahmen) ist das beim Bargeld nicht so. Das wandert über Jahre von einer (kranken) Hand in die andere. Im Klartext: Ich fange mir eher an einem Geldlappen irgendwelche Bakterien ein als in einer öffentlichen Toilette. Schließlich wasche mir mir da nach dem „Geschäft“ die Hände. Aber nach einem Einkauf und sei es nur die Zeitschrift beim Kiosk oder zwei Brötchen vom Bäcker?

Empfehlung daher von den Fernsehleuten: Bezahlung wo irgend möglich nur mit Karte.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Mar 2020, 12:30)

Was insbesondere aktuell für das bargeldlose Zahlen spricht:
Täglich werden wir mit dem Corana-Virus konfrontiert und hinweisen, wie wir uns am besten vor einer Ansteckung schützen. Dabei stieß ich auf eine Sendung von Phoenix, wo ein Fernsehteam zusammen mit einem Labor auf der Suche nach den schlimmsten Bakterienschleudern waren. Und so wurden dann Abklatschproben von z.B. Türklinken in verschiedenen öffentlichen Gebäuden, Supermärkten, Griffen von Einkaufswagen, Türgriffen, Wasserhähnen und Klobrillen von öffentlichen Toiletten und von Geldscheinen und Münzen genommen und diese dann labortechnisch untersucht.
Und was errang dabei den ersten Platz der Bakterienschleudern mit Abstand? Richtig, das Bargeld. Nun das erstaunt nicht weiter. Während beispielsweise Toiletten regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden (natürlich gibts Ausnahmen) ist das beim Bargeld nicht so. Das wandert über Jahre von einer (kranken) Hand in die andere. Im Klartext: Ich fange mir eher an einem Geldlappen irgendwelche Bakterien ein als in einer öffentlichen Toilette. Schließlich wasche mir mir da nach dem „Geschäft“ die Hände. Aber nach einem Einkauf und sei es nur die Zeitschrift beim Kiosk oder zwei Brötchen vom Bäcker?

Empfehlung daher von den Fernsehleuten: Bezahlung wo irgend möglich nur mit Karte.
Das betrifft jetzt wiederum die zwar wichtigen aber doch eher unpolitischen technischen Aspekte des Bezahlvorgangs. Politisch geht es doch gar nicht so sehr um bargeld oder bargeldlos sondern um anonymes, vertragsfreies Bezahlen ohne jede Datenspur. Bzw. das Recht darauf. Auf welche technische Art und Weise auch immer. Von mir aus irgendwann auch durch Gedankenübertragung. ;)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

franktoast hat geschrieben:(18 Apr 2018, 10:51)

Na dann sei doch mal realistisch. Du hast weder auf dem Girokonto noch Paypalkonto einen Cent. Dann kauft jemand was von dir für 100€. Ne Minute später steht du bei Lidl an der Kasse und willst per Girokarte bezahlen. Das machst du dann auch. Nun hast du 100€+ auf dem Paypalkonto und 100€ minus auf der Girokarte. Dann ziehst du das Geld von Paypal ab und 1-2 Tage später hast du es auf dem Girokonto. Ok, natürlich musst du dann auf den einen Tag 10% Dispozinsen bezahlen. 2,7Cent.

Oder wie es realistischer ist: Kreditkarte(Debit).
Du hast auf Kreditkarte und Girkonto 0€. Dann kaufst du mit Kreditkarte für 100€ ein. Geht, kein Problem, keine Zinsen. Ende des Monats zieht die Kreditkarte von deinem Girokonto 100€ weg. Auf das Minus des Girokontos zahlst du allerdings Zinsen.

Zusammenfassung: Du kannst zinslos Geld ausgeben, dass du gar nicht hast. Kannst du denn Bargeld ausgeben, dass du nicht hast?
Zu deinem Beispiel PayPal: So gesehen geht deine Rechnung auf. Nur weiß ich ja, dass die 100 Euro vom PayPal Konto erst am nächsten Tag auf meinem Girokonto sind. Das muss ich beim Einkauf natürlich im Hinterkopf haben.
10% Dispozinsen sind übrigens ein wenig hoch gegriffen. Es sei denn, man hat sein Konto bei der Sparkasse um die Ecke und möchte sich von der schicken Dame im blauen Kostüm persönlich bedienen lassen. Bei meiner Direktbank sind es stabile 6,99 Prozent.
Die „realistischere“ Kreditkarte (Debit):
Im Gegensatz zur klassischen Kreditkarte wird bei der Debit-Kreditkarte (z.B. VISA-Karte von der ING) nicht erst der Kreditrahmen belastet und am Monatsende per Kreditkartenabrechnung eingezogen. Das VISA-Konto ist da mit dem Girokonto verknüpft, so dass Einkäufe mit der Kreditkarte unmittelbar vom Girokonto abgebucht werden. Konkret: Wenn ich bei Edeka mit der VISA-Karte eingekauft habe und anschließend im Auto mein Girokonto mit dem Smartphone checke ist die Kaufsumme bereits abgebucht.
Vorteil: Keine zwei Konten die regelmäßig gecheckt werden müssen. Ist viel übersichtlicher.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Corona sorgt für mehr Kartenumsatz.
Das deutsche Volk ist ja äußerst folgsam, jedenfalls die deutliche Mehrheit. Seitdem von Seiten der Virologen und Medizinern immer wieder darauf hingewiesen wurde auf Bargeldzahlung wo immer es geht aus hygienischen Gründen zu verzichten hat die Kartenzahlung scheinbar ein geradezu überwältigendes Plus verzeichnet.

Unser Bäcker ist geradezu begeistert von der enormen Zunahme von Kartenzahlungen in den vergangenen Wochen. Und aus Gesprächen mit Kunden ist er sich ziemlich sicher, dass die meisten Kunden auch nach Corona bei der Kartenzahlung bleiben werden. So hätten beispielsweise Kunden so etwas berichtet: „Es ist schon verrückt, dass uns erst eine Seuche wie Corona heimsuchen muss, dass wir von der Sinnhaftigkeit der Kartenzahlung oder MobilePay überzeugt werden müssen.

Tja, und so können wir bei unseren drei Bäckern vor Ort mit insgesamt rund 160 Filialen mittlerweile bargeldlos bezahlten, auch das einzelne Brötchen. Und die ersten Marktbeschicker unseres Wochenmarktes haben auch bereits den Weg in die digitale Welt gefunden.
Und bei den Supermärkten und Discountern? Da habe ich ebenfalls den Eindruck, dass deutlich mehr als jeder zweite Kunde mittlerweile bargeldlos bezahlt.

Nachdem bereits 2018 im Einzelhandel erstmals die bargeldlose Zahlung die 50 Prozentmarke des Gesamtumsatzes überschritt bin ich gespannt wie die Statistik für 2020 aussehen wird.

Ich habe mir eine neue (Geld)Börse zugelegt, in der sich nur noch eine VISA- und eine Girokarte sowie mein Ausweis und Führerschein befinden und in einer versteckten Tasche nur für den äußersten Notfall ein Fuffi. Der wird da aber wohl Blauschimmel ansetzen.

Unterdessen wird das Bargeldgeschäft für die Bankkunden immer teurer. Entweder wird bei günstigen Kontomodellen Gebühren für das Geldabheben am eigenen Geldautomaten genommen oder man hat nur zwei Abhebungen im Monat frei es sei denn, man wählt ein Kontomodell mit einer höheren monatlichen Kontoführungsgebühr. Oder/und es wird eine Gebühr für Bareinzahlungen aufs eigene Konto erhoben.

Der Filialleiter unserer örtlichen Bank, bei der ich noch ein Geschäftskonto unterhalte sagte mir ganz unverblümt, dass der Umgang mit Bargeld für die Banken immer teurer werde und daher alles dafür getan werde, jedem Bankkunden das Bargeld so unattraktiv = teuer wie möglich zu machen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten