Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Clemens »

Bricht jetzt die EU Diktatur über uns herein?

Wenn ich mir überlege was politisch Andersdenkende in der BRD schon für Schindluder mit der Fahne der Weimarer Republik ergo auch der Bunten Republik Deutschlands getrieben haben wird mir echt Übel.
Wenn ich jetzt solche Töne höre und solche Mitteilungen lese denke ich mir immer was wird das wohl für eine neue Diktatur sein die evtl. über uns herein bricht?




https://www.achgut.com/artikel/bundesra ... ter_strafe

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ellen.html

Es riecht alles zumindest so ein klitze, klein wenig, nach einer EU Diktatur.

Mal ehrlich was denkt ihr darüber?
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Tom Bombadil »

Nur gut, dass es in der EU und Deutschland keine wirklichen Probleme mehr zu geben scheint :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Klopfer »

Clemens hat geschrieben:(06 Oct 2019, 18:47)

Bricht jetzt die EU Diktatur über uns herein?

Wenn ich mir überlege was politisch Andersdenkende in der BRD schon für Schindluder mit der Fahne der Weimarer Republik ergo auch der Bunten Republik Deutschlands getrieben haben wird mir echt Übel.
Wenn ich jetzt solche Töne höre und solche Mitteilungen lese denke ich mir immer was wird das wohl für eine neue Diktatur sein die evtl. über uns herein bricht?




https://www.achgut.com/artikel/bundesra ... ter_strafe

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ellen.html

Es riecht alles zumindest so ein klitze, klein wenig, nach einer EU Diktatur.

Mal ehrlich was denkt ihr darüber?
Nö, das riecht nach Hetze a la Springer und Rechtskonservativer.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Tomaner »

Clemens hat geschrieben:(06 Oct 2019, 18:47)

Bricht jetzt die EU Diktatur über uns herein?

Wenn ich mir überlege was politisch Andersdenkende in der BRD schon für Schindluder mit der Fahne der Weimarer Republik ergo auch der Bunten Republik Deutschlands getrieben haben wird mir echt Übel.
Wenn ich jetzt solche Töne höre und solche Mitteilungen lese denke ich mir immer was wird das wohl für eine neue Diktatur sein die evtl. über uns herein bricht?




https://www.achgut.com/artikel/bundesra ... ter_strafe

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ellen.html

Es riecht alles zumindest so ein klitze, klein wenig, nach einer EU Diktatur.

Mal ehrlich was denkt ihr darüber?
Da muss man sich erst mal ersthaft fragen, was für politische Bildung du hast? Denn schon jemand der, in seiner unteren Zeile, Gegener von Faschisten zu Faschisten machen will, für dem sind dann wohl auch wirkliche Demokraten Royalisten oder Kommunisten Anhänger eines Kaiserreiches. Eine Diktatur hat viele Merkmale, aber eine Demokratie oder demokratische Werte absprechen zu wollen, weil man die Fahne nicht verunklimpfen darf, ist geistiger Unsinn. Was eine Fahne einer Bunten Republik deutschland sein soll, weiß ich ohnehin nicht und wenn es so eine gar nicht gibt, kann man wohl auch damit kaum Schindluder treiben. Wer betreibt mit der Flagge der Weimarer Republik Schindluder? Wenn es da überhaupt Fälle geben sollte, dann dürften die so selten sein, das mir da keine bekannt sind.
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Clemens »

Tomaner hat geschrieben:(07 Oct 2019, 04:54)

Da muss man sich erst mal ersthaft fragen, was für politische Bildung du hast? Denn schon jemand der, in seiner unteren Zeile, Gegener von Faschisten zu Faschisten machen will, für dem sind dann wohl auch wirkliche Demokraten Royalisten oder Kommunisten Anhänger eines Kaiserreiches. Eine Diktatur hat viele Merkmale, aber eine Demokratie oder demokratische Werte absprechen zu wollen, weil man die Fahne nicht verunklimpfen darf, ist geistiger Unsinn. Was eine Fahne einer Bunten Republik deutschland sein soll, weiß ich ohnehin nicht und wenn es so eine gar nicht gibt, kann man wohl auch damit kaum Schindluder treiben. Wer betreibt mit der Flagge der Weimarer Republik Schindluder? Wenn es da überhaupt Fälle geben sollte, dann dürften die so selten sein, das mir da keine bekannt sind.

Ach ich dachte es geht um den Inhalt und nicht darum, dass ich Faschismus nicht mag. Aber kurz erklärt, ich mag Faschismus weder von Rechts, von Links noch oder aus irgendeiner Religion heraus geboren.

Sehr nett würde ich es auch finden wenn wir beim Thema blieben.

Nun da Dir keine Fälle bekannt sind, hier hätte ich einen......sogar aus den "Qualitätsmedien" !!!

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 57943.html

https://www.stern.de/sport/fussball/em- ... 96182.html

Aber schon, schön dass so etwas nicht all zu oft passiert.

Übrigens noch mal zum Nachdenken..... eine Diktatur beginnt auch schon dort, wo Menschen weniger zählen als Symbole und Zeichen die sich irgendwer, irgendwann mal ausgedacht hat.
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Tomaner »

Clemens hat geschrieben:(07 Oct 2019, 21:07)

Ach ich dachte es geht um den Inhalt und nicht darum, dass ich Faschismus nicht mag. Aber kurz erklärt, ich mag Faschismus weder von Rechts, von Links noch oder aus irgendeiner Religion heraus geboren.

Sehr nett würde ich es auch finden wenn wir beim Thema blieben.

Nun da Dir keine Fälle bekannt sind, hier hätte ich einen......sogar aus den "Qualitätsmedien" !!!

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 57943.html

https://www.stern.de/sport/fussball/em- ... 96182.html

Aber schon, schön dass so etwas nicht all zu oft passiert.

Übrigens noch mal zum Nachdenken..... eine Diktatur beginnt auch schon dort, wo Menschen weniger zählen als Symbole und Zeichen die sich irgendwer, irgendwann mal ausgedacht hat.
Was ja nicht der Fall ist, denn die Strafen für Mord sind höher, als die von Verunklimpfen für Fahnen oder Staatssymbolen. Dies hat auch nicht nur mit Deutschlandfahnen, sondern mit allen Fahnen aller Länder zu tun. Bisher hat sich darüber auch niemand aufgeregt. Es geht um die EU Fahne, die bisher nicht aufgenommen wurde, weil es sich nicht um ein Land handelte. wenn es aber um Wertigkeit von Menschenleben geht, was sind diese für AfD auf den Mittelmeer wert?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von watisdatdenn? »

Ich sehe es ja schon sehr kritisch, dass es verboten ist die deutsche Fahne zu verbrennen.
Jeder sollte jede Fahne verbrennen dürfen (solange es die eigene ist und Brandbestimmungen eingehalten werden)!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von imp »

Ich habe nicht das Bedürfnis, irgendwelche Fahnen zu verbrennen oder verunglimpfen. Umgekehrt ist mir die EU-Fahne wie die meisten anderen Fahnen relativ gleichgültig. Weder ist dieses Verbot also dringend nötig noch skandalös aus meiner Sicht. Es wird wohl die meisten kaum tangieren.

Sollte es um das Objekt und nicht den Symbolgehalt gehen, einfach in die Mülltonne geben. Restabfall wird häufig zentral verbrannt und schafft im Rahmen der Energiewende Heiz- und Elektroenergie.

Geht es aber um das Symbol: Zu welchem Zweck sollte man solche Verbrennung brauchen? Es ist ein sehr destruktives, hässliches Handeln. Es schafft Unmut.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Clemens »

Tomaner hat geschrieben:(08 Oct 2019, 05:17)

Was ja nicht der Fall ist, denn die Strafen für Mord sind höher, als die von Verunklimpfen für Fahnen oder Staatssymbolen. Dies hat auch nicht nur mit Deutschlandfahnen, sondern mit allen Fahnen aller Länder zu tun. Bisher hat sich darüber auch niemand aufgeregt. Es geht um die EU Fahne, die bisher nicht aufgenommen wurde, weil es sich nicht um ein Land handelte. wenn es aber um Wertigkeit von Menschenleben geht, was sind diese für AfD auf den Mittelmeer wert?
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Was haben Sie immer mit der AfD ?

Übrigens habe bereits geschrieben, dass ich weder gegenüber linken - oder rechten Parteien Sympathie hege.

Die AfD ordne ich für mich zwar weder links noch rechts ein, aber sie hat auch kein Ziel welches mich interessieren könnte.

Im Übrigem würden bei Inkrafttretens dieser Verordnung oder dieses Gesetzes die Strafgerichte noch mehr überlastet als zuvor schon die Verwaltungsgerichte mit den ganzen abgelehnten Asylanträgen.
Das würde den Staat an seine Grenzen bringen.
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von pLenarum »

Ja, natürlich. Weil Hunderttausende sinnlos und provozierend die Flagge der Europäischen Unionen verbrennen, jeder der einzelnen Taten rigoros verfolgt wird, ist dieses Gesetzes genau der eine Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Das Thema ist die Zeit des Sinnierens nicht wert.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Ein Terraner »

Clemens hat geschrieben:(06 Oct 2019, 18:47)

Mal ehrlich was denkt ihr darüber?
Das achgut ein ziemlicher Dreck ist.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Ein Terraner »

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Oct 2019, 23:56)

Das achgut ein ziemlicher Dreck ist.
Achgut betreibt seit kurzem auch einen Schülerblog um sich an zusätzliche Leserschichten ranzuwanzen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(25 Oct 2019, 18:37)

Achgut betreibt seit kurzem auch einen Schülerblog um sich an zusätzliche Leserschichten ranzuwanzen.
Früh übt sich.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von watisdatdenn? »

Es wird wohl aktuell das Gesetz diskutiert welches die Verächtlichmachung von EU -Symbolen unter (Gefängnis-)Strafe setzen soll:

[youtube][/youtube]

Ich sehe das (wie jede Einschränkung der Meinungsfreiheit) sehr kritisch!

PS:
Hier die Bundestagsdebatte dazu:
https://dbtg.tv/fvid/7413886
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Oct 2019, 00:11)
mutig.
Für so einen Post kannst du in Zukunft ins Gefängnis kommen (bis zu 3 Jahre), wenn das Gesetz so durchgeht (wovon auszugehen ist).
Das Strafgesetzbuch in der Fassung der Bekanntmachung vom 13. November 1998 (BGBl. I S. 3322), das
zuletzt durch … geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
1. In der Inhaltsübersicht wird nach der Angabe zu § 90b folgende Angabe eingefügt:
„§ 90c Verunglimpfung der Europäischen Union und ihrer Symbole“.
2. Nach § 90b wird folgender § 90c eingefügt:

㤠90c
Verunglimpfung der Europäischen Union und ihrer Symbole
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften entsprechend § 11 Absatz 3 die Flagge oder die Hymne der Europäischen Union verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei
Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Europäischen Union entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.“
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Ein Terraner »

watisdatdenn? hat geschrieben:(28 Jan 2020, 14:59)

mutig.
Lass dir bitte mal meinen Post von irgend jemand anderen erklären.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:09)
Lass dir bitte mal meinen Post von irgend jemand anderen erklären.
Ich habe schon verstanden dass du dich darüber lustig machen wolltest.

Das ist dem Gesetzesentwurf, welcher gerade durch den Bundestag wabert aber egal.
In einem Jahr könntest du für den selben Post 3 Jahre ins Gefängnis kommen.
Verstehst du das?
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von naddy »

watisdatdenn? hat geschrieben:(28 Jan 2020, 12:52)

Es wird wohl aktuell das Gesetz diskutiert welches die Verächtlichmachung von EU -Symbolen unter (Gefängnis-)Strafe setzen soll:

...
Ich sehe das (wie jede Einschränkung der Meinungsfreiheit) sehr kritisch!....
Na ja, das ist eben Nationalstolz durch die Hintertür. Bei der größeren Einheit ist er wieder erwünscht und akzeptiert. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die EU von der Restwelt des "Nationalismus" bezichtigt wird. Dann können wir nur noch auf einen Angriff von Aliens hoffen, damit wir uns unter Fahne der Menschheit vereinigen können. Aus Sicht der Restgalaxis aber selbstverständlich auch nur eine neue Spielart des Nationalismus. Letzte Hoffnung wären dann die Parallel-Universen...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Ein Terraner »

watisdatdenn? hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:11)

Ich habe schon verstanden
Nein hast du nicht, hier wurde nichts verunglimpft oder verächtlich, da hat sich nur ein Trottel übelst blamiert.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:27)
Nein hast du nicht, hier wurde nichts verunglimpft oder verächtlich, da hat sich nur ein Trottel übelst blamiert.
Nun du hast ein Video gepostet in dem eine EU-Fahne angekokelt wird.

Wenn du meinst dass das im zukünftigen Deutschland durch das neue Gesetz nicht strafbar ist, können wir ja (natürlich nur mit deiner zustimmung!!!) ein real-life experiment wagen und ich bringe das zur Anzeige auf Basis des neuen Gesetzes.
Dann sehen wir ja, wie das dann durch die Staatsanwaltschaft beurteilt wird.

Was hältst du davon?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von imp »

Wozu sollte man so ein öffentliches Kokeln an der EU-Fahne denn veranstalten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Ein Terraner »

watisdatdenn? hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:29)

Nun du hast ein Video gepostet in dem eine EU-Fahne angekokelt wird.

Wenn du meinst dass das im zukünftigen Deutschland durch das neue Gesetz nicht strafbar ist, können wir ja (natürlich nur mit deiner zustimmung!!!) ein real-life experiment wagen und ich bringe das zur Anzeige auf Basis des neuen Gesetzes.
Dann sehen wir ja, wie das dann durch die Staatsanwaltschaft beurteilt wird.

Was hältst du davon?
Du kannst den Post ja melden wenn dich das glücklich macht.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:38)
Du kannst den Post ja melden wenn dich das glücklich macht.
Selbstverständlich nicht!
Mir geht es darum das ich denke dass auch ein solcher Post in Zukunft illegal sein wird und entsprechend mit Gefängnisstrafe belegt werden kann.

Ich finde das schlecht!
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Politics »

Clemens hat geschrieben:(06 Oct 2019, 18:47)

Bricht jetzt die EU Diktatur über uns herein?

Wenn ich mir überlege was politisch Andersdenkende in der BRD schon für Schindluder mit der Fahne der Weimarer Republik ergo auch der Bunten Republik Deutschlands getrieben haben wird mir echt Übel.
Wenn ich jetzt solche Töne höre und solche Mitteilungen lese denke ich mir immer was wird das wohl für eine neue Diktatur sein die evtl. über uns herein bricht?




https://www.achgut.com/artikel/bundesra ... ter_strafe

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ellen.html

Es riecht alles zumindest so ein klitze, klein wenig, nach einer EU Diktatur.

Mal ehrlich was denkt ihr darüber?
Was soll man dazu sagen.

https://news.pn/photo/11c4250cb49f72e6e ... 2x352.jpeg

Vier Lagen.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Ein Terraner »

watisdatdenn? hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:40)

Selbstverständlich nicht!
Mir geht es darum das ich denke dass auch ein solcher Post in Zukunft illegal sein wird und entsprechend mit Gefängnisstrafe belegt werden kann.

Ich finde das schlecht!
Und ich finde du hast immer noch nichts verstanden, da wird nichts verunglimpft. Es wurde von einem Englischen Nationalisten versucht die EU Fahne zu verbrennen und hat sich dabei übelst blamiert weil die die geplante Verunglimpfung nicht funktioniert hat. Der Tatbestand scheitete also an Unfähigkeit. Und diese Unfähigkeit wurde noch zu satirischen Zwecken mit Musik hinterlegt.

Und Verunglimpfen ist ein durchaus bescheuertes Wort, sag das mal ein paar mal hintereinander. :dead:
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:45)
Und ich finde du hast immer noch nichts verstanden, da wird nichts verunglimpft.
In dem Video wird lauthals zuerst die EU und dann ihre Flagge verunglimpft. (Natürlich ist ein Anbrennen aus verachtender Motivation eine Verunglimpfung)

Du hast diesen EU-flaggenverunglimpfenden Inhalt hier veröffentlicht was heute legal ist aber zukünftig eben nicht mehr.

Heute magst du über das Wort „verunglimpfen“ lachen, aber wenn du wegen diesem in Entstehung befindlichen Gesetz 3 Jahre in den Knast musst, findest du das vielleicht nicht mehr ganz so lustig..
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Ein Terraner »

watisdatdenn? hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:52)

In dem Video wird lauthals zuerst die EU und dann ihre Flagge verunglimpft. (Natürlich ist ein Anbrennen aus verachtender Motivation eine Verunglimpfung)

Du hast diesen EU-flaggenverunglimpfenden Inhalt hier veröffentlicht was heute legal ist aber zukünftig eben nicht mehr.

Heute magst du über das Wort „verunglimpfen“ lachen, aber wenn du wegen diesem in Entstehung befindlichen Gesetz 3 Jahre in den Knast musst, findest du das vielleicht nicht mehr ganz so lustig..
Nö habe ich nicht, das ist eindeutig Satire,
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:56)
Nö habe ich nicht, das ist eindeutig Satire,
Mich würde wirklich interessieren ob ein Staatsanwalt deiner „Satire“-Interpretation folgen würde (ich denke auch nicht dass ein eventueller Umstand der Satire etwas ändern würde..).

Du scheinst sehr überzeugt zu sein, ich bin mir da aber nach Lektüre des Gesetzestextes nicht so sicher.

Kommt warscheinlich auf den Staatsanwalt an.
Willst du es in einem Jahr mal ausprobieren?
Es würde mich nichts (außer etwas Zeit) kosten und dich auch nicht, für den Fall dass der Staatsanwalt deiner Interpretation folgt.

Wir könnten dann hier im Forum berichten.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Ein Terraner »

watisdatdenn? hat geschrieben:(28 Jan 2020, 17:01)

Mich würde wirklich interessieren ob ein Staatsanwalt deiner „Satire“-Interpretation folgen würde (ich denke auch nicht dass ein eventueller Umstand der Satire etwas ändern würde..).

Du scheinst sehr überzeugt zu sein, ich bin mir da aber nach Lektüre des Gesetzestextes nicht so sicher.

Kommt warscheinlich auf den Staatsanwalt an.
Willst du es in einem Jahr mal ausprobieren?
Es würde mich nichts (außer etwas Zeit) kosten und dich auch nicht, für den Fall dass der Staatsanwalt deiner Interpretation folgt.

Wir könnten dann hier im Forum berichten.
Was soll daran jetzt Verunglimpfung sein? Ein Kerl der zu blöd ist eine Flagge anzuzünden verunglimpft eine EU Symbol ?

Und nochmal, wenn es dich glücklich macht melde den Beitrag.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jan 2020, 18:40)
Und nochmal, wenn es dich glücklich macht melde den Beitrag.
Natürlich nicht.
Er entspricht absolut den Nutzungsregeln und ist (noch) legal.

Die Frage ist, ob wir ein Experiment machen, dass du das in einem Jahr nochmal postest und ich zeige das (natürlich nur mit deinem Einverständnis) nach dem dann warscheinlich in Kraft getretenen Gesetz an.
Damit wir sehen können ob die Staatsanwaltschaft das auch so sieht wie du (du glaubst ja es wäre auch zukünftig legal und ich bin recht sicher, dass es eben illegal sein wird).

Wenn du dir sicher bist, dass die Staatsanwaltschaft deiner Argumentation folgt, hast du da ja nichts zu verlieren.


Glücklich macht mich das kommende Gesetz, als Freund der Meinungsfreiheit in keinster Weise!
Findest du das Gesetz jetzt eigentlich gut?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von firlefanz11 »

Die Versager von der EU wollen sich unantastbar machen... Das Geilste überhaupt: Jetzt wollen sie allen Ernstes Graf Draghila für seine "Eurorettung" (die ich eher als Aufschub des Unausweichlichen bezeichne), welche uns die schleichende Enteignung der Sparer beschert hat, auch noch den Bundesverdienstkeks verleihen...
Wenn es nicht so zum heulen wäre, wärs fast zum lachen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Tomaner »

firlefanz11 hat geschrieben:(31 Jan 2020, 16:54)

Die Versager von der EU wollen sich unantastbar machen... Das Geilste überhaupt: Jetzt wollen sie allen Ernstes Graf Draghila für seine "Eurorettung" (die ich eher als Aufschub des Unausweichlichen bezeichne), welche uns die schleichende Enteignung der Sparer beschert hat, auch noch den Bundesverdienstkeks verleihen...
Wenn es nicht so zum heulen wäre, wärs fast zum lachen... :rolleyes:
Wo werden Sparer in Deutschland enteignet und wohin fließt bitteschön das Geld? Verbrennen die Banken die Ersparnisse der Deutschen im Wald um sich daran zu erwärmen? Nimmt man mal die Fakten, scheint da was nicht zu stimmen! Die Vemögen der Deutschen ist enorm angestiegen. Wer läst 100 000 Euro auf Sparbuch stehen?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von schokoschendrezki »

Rein juristisch frage ich mich, ob das Verbrennen von irgendwie mit Beduetung aufgeladenen Symbolen (seien es nun Flaggen von Staaten oder Staatsverbünde oder sonst etwas) nicht ohnehin unter "Volksverhetzung" fällt und damit sozusagen abgedeckt ist. Auch Büchervbrennungen haben eine lange ungute Tradition (unabhängig von den Bücherverbrennungen während der NS-Zeit).

Heinrich Heine schrieb bereits 1821 (in "Almansor") die Passage mit dem berühmten Zitat:
Almansor:
Wir hörten daß der furchtbare Ximenes,
Inmitten auf dem Markte, zu Granada –
Mir starrt die Zung im Munde – den Koran
In eines Scheiterhaufens Flamme warf!
Hassan:
Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher
Verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass es bei "Volksverhetzung" um Verhetzung (gegen eine Bevölkerungsgruppe im eigenen Land) geht und nicht um Aufhetzung des Volks.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Feb 2020, 17:08)

Rein juristisch frage ich mich, ob das Verbrennen von irgendwie mit Beduetung aufgeladenen Symbolen (seien es nun Flaggen von Staaten oder Staatsverbünde oder sonst etwas) nicht ohnehin unter "Volksverhetzung" fällt und damit sozusagen abgedeckt ist. Auch Büchervbrennungen haben eine lange ungute Tradition (unabhängig von den Bücherverbrennungen während der NS-Zeit).

Heinrich Heine schrieb bereits 1821 (in "Almansor") die Passage mit dem berühmten Zitat:


Das Problem ist wahrscheinlich, dass es bei "Volksverhetzung" um Verhetzung (gegen eine Bevölkerungsgruppe im eigenen Land) geht und nicht um Aufhetzung des Volks.
Als wirnoch Kinder waren, verbrannten wir Hexen und alte Autoreifen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Verbot des Verunglimpfens der EU Fahne (n)!

Beitrag von Axelhaxel »

Welche Diktatur? ...... aber wenn achgut das sagt, werden es ein paar Gläubige glauben.

Der Thread ist wohl als übliches EU-Bashing-Getrolle zu verstehen. Da zeigt sich die ware diktatorische Denke.
Antworten