Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

BenJohn hat geschrieben:(27 Jan 2020, 14:43)

Russlanddeutsche sind keine Ausländer. Es sind Deutsche.
Deutsche sind für mich Menschen, die sich mit der Bundesrepublik Deutschland identifizieren.
Rechtlich mag es da ein paar andere Kriterien geben, und natürlich kann auch nicht jeder Deutschland-Fan eine deutsche Stastsbürgerschaft erhalten.

Aber wessen Herz Putin (oder Erdogan) gehört und wer (anteilig) meine Bundesrepublik in diesem Sinn umgestalten möchte, ist für mich alles, aber kein Deutscher, bestenfalls (fälschlicherweise) eingedeutschter Ausländer.

Und erstmal, bis zum Beweis des Gegenteils, gestehe ich jedem Russlanddeutschen individuell zu, nicht so zu sein, dann ist ja alles Bestens.
Aber wer auf Putin und seine Lügenbande steht, ist eben für mich kein Deutscher, sondern Russe - im Herzen. Da hilft dann auch keine Uroma aus dem 17. Jhd.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
BenJohn

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BenJohn »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Jan 2020, 14:55)

Deutsche sind für mich Menschen, die sich mit der Bundesrepublik Deutschland identifizieren.
Rechtlich mag es da ein paar andere Kriterien geben, und natürlich kann auch nicht jeder Deutschland-Fan eine deutsche Stastsbürgerschaft erhalten.

Aber wessen Herz Putin (oder Erdogan) gehört und wer (anteilig) meine Bundesrepublik in diesem Sinn umgestalten möchte, ist für mich alles, aber kein Deutscher, bestenfalls (fälschlicherweise) eingedeutschter Ausländer.

Und erstmal, bis zum Beweis des Gegenteils, gestehe ich jedem Russlanddeutschen individuell zu, nicht so zu sein, dann ist ja alles Bestens.
Aber wer auf Putin und seine Lügenbande steht, ist eben für mich kein Deutscher, sondern Russe - im Herzen. Da hilft dann auch keine Uroma aus dem 17. Jhd.
Ihre Meinung ist irrelevant. Russlanddeutsche sind Deutsche und Deutschtürken im Übrigen auch. Völlig egal, ob die Putin oder Erdogan gut finden.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

BenJohn hat geschrieben:(27 Jan 2020, 14:58)

Ihre Meinung ist irrelevant. Russlanddeutsche sind Deutsche und Deutschtürken im Übrigen auch. Völlig egal, ob die Putin oder Erdogan gut finden.
Natürlich ist meine Meinung irrelevant. Ich hab sie trotzdem. Nennt sich Liberalismus.

Ausgangspunkt war aber die Frage, ob und warum Russlanddeutsche verstärkt AfD wählen bzw. sich dort engagieren.
Und da sehe ich eben das „früher und in Russland war/ist alles besser“ das die AfD perfekt bedient.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
BenJohn

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BenJohn »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Jan 2020, 15:08)

Natürlich ist meine Meinung irrelevant. Ich hab sie trotzdem. Nennt sich Liberalismus.

Ausgangspunkt war aber die Frage, ob und warum Russlanddeutsche verstärkt AfD wählen bzw. sich dort engagieren.
Und da sehe ich eben das „früher und in Russland war/ist alles besser“ das die AfD perfekt bedient.
Deutschen das Deutschsein abzusprechen nenne ich Rassismus!
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

tarkomed hat geschrieben:(27 Jan 2020, 10:31)

Nicht aus meiner Sicht. Aus AfD Sicht. Aus meiner Sicht ist eher der Begriff AfDler negativ behaftet. :p
Das ist dummes Zeug. Genauso wie deine Sicht bezüglich der AfD. Aber im Grunde weißt du das ja selbst.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

BenJohn hat geschrieben:(27 Jan 2020, 15:15)

Jemanden das Deutschsein abzusprechen nenne ich Rassismus!
Halt - möglicherweise gehen wir von verschiedenen Dingen aus.

Definiert man „Deutsch sein“ über Blut und Abstammung, kann das Nichtanerkennen von historisch Deutschstämmigen tatsächlich eine Diskriminierung sein.

Definiert man „Deutsch sein“ über die Treue zum Grundgesetz der Bundesrepublik und das Teilen dessen Werte, dann ist nur logisch - wer das nicht tut, kann nicht dazugehören wollen.

Rassismus ist allerdings in diesem Zusammenhang so oder so die falsche Kategorie. Rassismus bewertet Menschen nach vorgegebenen Gruppeneigenschaften, nicht nach individuellem und selbstverantwortlichem Handeln. Das aber ist mein ausschließliches Kriterium (und eben nicht die Uroma).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
BenJohn

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BenJohn »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Jan 2020, 15:26)

Halt - möglicherweise gehen wir von verschiedenen Dingen aus.

Definiert man „Deutsch sein“ über Blut und Abstammung, kann das Nichtanerkennen von historisch Deutschstämmigen tatsächlich eine Diskriminierung sein.

Definiert man „Deutsch sein“ über die Treue zum Grundgesetz der Bundesrepublik und das Teilen dessen Werte, dann ist nur logisch - wer das nicht tut, kann nicht dazugehören wollen.

Rassismus ist allerdings in diesem Zusammenhang so oder so die falsche Kategorie. Rassismus bewertet Menschen nach vorgegebenen Gruppeneigenschaften, nicht nach individuellem und selbstverantwortlichem Handeln. Das aber ist mein ausschließliches Kriterium (und eben nicht die Uroma).
Türken z.B. stammen nicht von Deutschen ab und trotzdem haben sie den deutschen Pass erworben und sind Deutsche. Eine andere Unterscheidung wäre willkürlich. Nicht nur die Deutschen mit guter demokratischer Einstellung sind Deutsche, sondern auch die Deutschen mit schlechter autokratischer Einstellung sind Deutsche.

Ich will da nicht unterscheiden, weil das gefährlich ist.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

BenJohn hat geschrieben:(27 Jan 2020, 15:35)

Türken z.B. stammen nicht von Deutschen ab und trotzdem haben sie den deutschen Pass erworben und sind Deutsche. Eine andere Unterscheidung wäre willkürlich. Nicht nur die Deutschen mit guter demokratischer Einstellung sind Deutsche, sondern auch die Deutschen mit schlechter autokratischer Einstellung sind Deutsche.

Ich will da nicht unterscheiden, weil das gefährlich ist.
Wer heute einen deutschen Pass hat ist auch Deutscher. Das ist klar.
Türkischstämmige haben diesen, weil sie ein entsprechendes Einbürgerungsverfahren durchlaufen haben oder in Deutschland aufgewachsen sind.
Russischstämmige mit passender Uroma hatten einen Rechtsanspruch auf die Staatsbürgerschaft, und wer nicht wollte, musste sich nie wirklich mit dem komplexen Wesen der Bundesrepublik auseinandersetzen. Und so hätten viele eben lieber russische Verhältnisse - da fühlen sie sich sicher.
Und wie bereits erwähnt, da hat die AfD ihre Marktlücke erkannt - auch im Westen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BlueMonday »

Seit wann gibt es denn "deutsche Pässe"? Dabei hat nicht mal jeder Deutsche einen "Pass", also einen Reisepass.
Nach dieser Passlogik gab es wohl vor 1871 keine Deutschen. So richtig in gesetzliche Form kam das Ganze wohl auch erst 1913 (Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz). Und dann waren sie plötzlich da, die Fiatdeutschen :).
Das ist wohl die Spitze des Etatismus, zu glauben, dass man durch irgendeinen Staatsakt oder ein Staatspapier zu einem Deutschen, Polen oder sonst etwas wird. Was war man denn davor? Hier geht es um Begriffe, die sich über Jahrhunderte entwickelt haben.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Ich werde mit türkischem Pass genauso wenig zum Türken, wie ein Türke mit deutschem Pass zum Deutschen wird. Das ganze hat rein bürokratischen Hintergrund. Kann man anders sehen. Muss man aber nicht.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 16:39)

Ich werde mit türkischem Pass genauso wenig zum Türken, wie ein Türke mit deutschem Pass zum Deutschen wird. Das ganze hat rein bürokratischen Hintergrund. Kann man anders sehen. Muss man aber nicht.
Wodurch wird man denn Deutscher?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Rechtsbraun hat es im Moment schwer:

Erst versucht man sich in die Proteste gegen den Bau der Tesla Fabrik einzuschleichen.....Elektrofahrzeuge sind ja böse, wegen "Klimalüge", Aluhut und so.....außerdem sind 8000 potentielle Arbeitsplätze natürlich Gift für die AfD.

Konsequenz: Proteste vorerst ausgesetzt, mit den Schmuddelkindern will man nicht spielen :D

Jetzt behauptet einer der Braunen 2 Tage vor dem Holocaust-Gedenktag seien Linksextremisten auf jüdische Gräbern herumgetrampelt.

Friedhofsleiterin und Augenzeugen sagen: Glatt gelogen, der Friedhof hat noch nicht mal jüdische Gräber :D
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

BlueMonday hat geschrieben:(27 Jan 2020, 16:21)

Seit wann gibt es denn "deutsche Pässe"? Dabei hat nicht mal jeder Deutsche einen "Pass", also einen Reisepass.
Nach dieser Passlogik gab es wohl vor 1871 keine Deutschen. So richtig in gesetzliche Form kam das Ganze wohl auch erst 1913 (Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz). Und dann waren sie plötzlich da, die Fiatdeutschen :).
Das ist wohl die Spitze des Etatismus, zu glauben, dass man durch irgendeinen Staatsakt oder ein Staatspapier zu einem Deutschen, Polen oder sonst etwas wird. Was war man denn davor? Hier geht es um Begriffe, die sich über Jahrhunderte entwickelt haben.
Ja natürlich wird man durch einen Staatsakt zum Deutschen. Bei mir, als mein stolzer Vater ins Standesamt ging.

Wir reden hier ja über Staatsbürgerschaft und nicht über Kultur und Sprache. Davon hatte ich in jenen Tagen noch gar nix. Das haben mir mein Vater, meine Mutter und noch ein paar andere im Nachgang beigebracht.

Und vor 1871 gab es natürlich keine deutsche Staatsbürgerschaft.

Und Sprache und Kultur als Merkmal?
Ja warum sind dann die Schweizer und Österreicher in Deutschland Ausländer? Oder sind nicht auch die Niederländer Deutsche? Wegen der ca. 400 Jahre eigenem Staatswesen?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von naddy »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Jan 2020, 17:15)

Ja warum sind dann die Schweizer und Österreicher in Deutschland Ausländer?
Meinst du Hitler?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Jan 2020, 17:03)

Wodurch wird man denn Deutscher?
Wodurch wird man Pygmäe? Kannst du das erklären? Würde dir helfen.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

Politics hat geschrieben:(24 Jan 2020, 22:02)Das ist doch mal ein schönes Motto. Zumindest ehrlich. Wobei sich mir die Frage stellt, ob er sich diese doch relativ harmlosen " Drohbriefe " nicht in Heimarbeit anfertigt....würde zum Zitat auf seinen Kakaobecher passen.
Bzw. zeigt es, das die einen nicht besser sind als die anderen (Davon ausgehend, dass der Brief nicht in Heimarbeit gefertigt worden ist).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 17:30)
...
Auch wenn es gängige Praxis bei Dir ist, bitte nicht schon wieder mit Gegenfragen vor der Antwort drücken.

Wenn ich die Frage für Dich noch einmal wiederholen soll, lass es mich wissen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 16:39)

Ich werde mit türkischem Pass genauso wenig zum Türken, wie ein Türke mit deutschem Pass zum Deutschen wird. Das ganze hat rein bürokratischen Hintergrund. Kann man anders sehen. Muss man aber nicht.
Worin unterscheidest du dich von jedem anderen Europäer und was macht dich dann zum Deutschen?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 15:21)

Das ist dummes Zeug. Genauso wie deine Sicht bezüglich der AfD. Aber im Grunde weißt du das ja selbst.
Lass dich von Höcke belehren. Er wird dich aufklären, inwiefern der Begriff Migrant negativ behaftet ist und aus wessen Sicht.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

tarkomed hat geschrieben:(27 Jan 2020, 17:52)

Worin unterscheidest du dich von jedem anderen Europäer und was macht dich dann zum Deutschen?
Zitat Kritikaster: Wodurch wird man denn Deutscher?
Worauf wollt ihr hinaus? Es gibt weder Deutsche noch eine deutsche Kultur? Deutsch sein ist völlig beliebig, man kann jedem schriftlich bescheinigen das er deutsch ist?

Spielt ihr diese Spielchen auch mit Syrern oder Afghanen? Oder geht das nur mit Deutschen, die es ja eurer Meinung nach nicht gibt?

Was genau läuft falsch bei euch? Ich versuche das wirklich zu verstehen.
Zuletzt geändert von Politics am Mo 27. Jan 2020, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

tarkomed hat geschrieben:(27 Jan 2020, 18:19)

Lass dich von Höcke belehren. Er wird dich aufklären, inwiefern der Begriff Migrant negativ behaftet ist und aus wessen Sicht.
Verlinke das doch, wenn er sich dahin gehend geäußert hat.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 18:22)

Worauf wollt ihr hinaus? Es gibt weder Deutsche noch eine deutsche Kultur? Deutsch sein ist völlig beliebig, man kann jedem schriftlich bescheinigen das er deutsch ist?

Spielt ihr diese Spielchen auch mit Syrern oder Afghanen? Oder geht das nur mit Deutschen, die es ja eurer Meinung nach nicht gibt?

Was genau läuft falsch bei euch? Ich versuche das wirklich zu verstehen.
Das war keine Antwort auf meine Frage. Ich fragte, was dich zum Deutschen macht.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 18:22)

Worauf wollt ihr hinaus? Es gibt weder Deutsche noch eine deutsche Kultur? Deutsch sein ist völlig beliebig, man kann jedem schriftlich bescheinigen das er deutsch ist?

Spielt ihr diese Spielchen auch mit Syrern oder Afghanen? Oder geht das nur mit Deutschen, die es ja eurer Meinung nach nicht gibt?

Was genau läuft falsch bei euch? Ich versuche das wirklich zu verstehen.
Es gibt da verschiedene Facetten von „Deutsch“, wie bei allen andern Nationalitäten muss man da unterscheiden (ja, auch bei Syrern und Afghanen).

Die Staatsangehörigkeit?
„Deutscher“ ist, wer die Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik besitzt. Das ist noch relativ einfach. Ist eine höchst individuelle Geschichte zwischen der Bundesrepublik und mir. Gibt es erst seit der Bismarck vor ca. 150 Jahren erst die Österreicher rausgeworfen und dann den Ludwig gekauft hat.

Die Sprache?
„Deutschsprachig“ ist, wer Deutsch als Muttersprache von mindestens einem seiner Eltern mitbekommen hat. Prinzipiell in Deutschland, Liechtenstein und Österreich, anteilig in Italien, der Schweiz, (Frankreich), Luxemburg und Belgien (+Dänemark). Zusätzlich noch Versprengt in der ganzen Welt.
Abgrenzung schon schwieriger. Ist Bairisch noch deutsch, schwitzerdütsch, letzeburgisch oder gar nederlands?
Und natürlich gibt es Zweisprachler. Die haben einen natürlichen Startvorteil in der heutigen Welt.

Das Blut?
„Deutsch“ ist wer von den 5 deutschen Urstämmen (Bajuwaren, Alemannen, Franken, Sachsen, Friesen) abstammt? Aber zu wie viel? Hoffnungslos, viel zu viele Slawen und Italiener und ... in uns allen.

Die Kultur?
War Mozart Deutscher? Er war Salzburger. Damals zum bairischen Reichskreis zugehörig, also die Bundesrepublik als geistiger Erbe. Heute (dank einem allen wohl bekannten Franzosen) österreichisches Bundesland, also Österreich als Erbe...
Oder Kopernikus? Treuer Untertan und gefördert vom polnischen König, aber deutschsprachige Eltern. Hat sich sinnigerweise weder deutsch noch Polnisch bezeichnet, sondern Lateinisch - eben ein kluger Kopf.

Und ein wenig weg von Deutschland. Nicola Tesla - war er Serbe, Kroate, Bosniak oder gar Ungar oder Österreicher?
Erfolgreich war er jedenfalls in den USA - da war da dann auch egal ...

Und dann willst Du mir erklären, dass das irgendwie wichtig wäre?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

tarkomed hat geschrieben:(27 Jan 2020, 18:41)

Das war keine Antwort auf meine Frage. Ich fragte, was dich zum Deutschen macht.
Da ich mich nicht in einem Kreuzverhör befinde, erlaubt mir eine Diskussion selbstverständlich auch Gegenfragen. Fragst du auch Afghanen was sie zu Afghanen macht? Oder Türken was sie zu Türken macht? Oder traust du dich das nicht? Stellst du derartig dumme Fragen nur Deutschen, und dann auch nur im Internet und anonym?
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:02)

Es gibt da verschiedene Facetten von „Deutsch“....
Ja, was ist denn nun dein Fazit? Es gibt weder Deutsche noch deutsche Kultur? Siehst du das bezüglich anderer Ethnien / Kulturen genauso? Oder funktioniert das nur beim überflüssigem Deutschtum?
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Jessie »

Die AfD gehört jedenfalls nicht zur deutschen Kultur.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

Deutscher ist man, wenn man sich als Deutscher fühlt.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Billie Holiday »

Arcturus hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:41)

Deutscher ist man, wenn man sich als Deutscher fühlt.
Wie fühlt man sich denn so als Deutscher?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:47)

Wie fühlt man sich denn so als Deutscher?
Weiß ich nicht, ich bins nicht :D
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:47)

Wie fühlt man sich denn so als Deutscher?

Meistens missverstanden.

In keinem Land führt man derartig bescheuerte Diskussionen. Undenkbar das ein Türke den anderen fragt wodurch man Türke wird. Oder ob es eine türkische Kultur gibt. Sowas groteskes gibt es nur in Deutschland.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Jessie hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:26)

Die AfD gehört jedenfalls nicht zur deutschen Kultur.
Je nach Sichtweise im negativen oder positiven Sinne wohl doch. 6 Millionen Deutsche haben sie gewählt.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Neandertaler »

Tomaner hat geschrieben:(27 Jan 2020, 11:40)

Auch bei uns wird AfD da gewählt in einem Stadtviertel, wo es viele Russlanddeutsche gibt. Da ich auch viele Russlanddeutsche als Arbeitskollegen haben, ist dies selbstverständlich auch Thema. Die meisten stehen hinter Putin und lassen nichts über ihn kommen. Interessant natürlich, einerseits sehen sie voll auf russische Politik,
:D :rolleyes: sicher natürlich hast du genauso solche Russlanddeutschen Arbeitskollegen die genau dein Weltbild stützen. Die man aber ganz zufällig in der Realität nicht findet. Und es wird ja auch an deutschen Arbeitsplätzen immer so offen über Politik geredet.
Vor allem glauben sie russischen Medien mehr als deutsche, Stichwort Lügenpresse.
Ich würde eher sagen sie Misstrauen beiden Medien nicht ganz zu unrecht denn beide berichten ja auch sehr ausgewählt. Aber mit Plumpen Lügen arbeitet doch heute wirklich kaum noch jemand.
Ähnlich ist es ja auch in ehemaliger DDR oder auch gesamten ehemaligen Ostblock. Viele bevorzugen da extrem rechte Parteien mit sogenannten starken Mann.
eine sehr einsetige Sicht auf die Demokratien im ehemaligen Ostblock der letzten dreißig Jahre. Aber gut wenn man sich einsetig informiert kommt das wohl heraus. Denn denk man wohl das ganze besteht aus dreißig Jahren Orban und auch der ist nicht vom Himmel gefallen.
Und überall hält man da gerne Hand auf, wenn es darum geht Gelder zu bekommen, beispielsweise von EU, um aber gleichzeitig dagegen zu hetzen oder wenn es um Pflichten geht, diese zu verweigern.
Du glaubst bestimmt wirklich das die Aufnahme der Osteuropäer ein Gnadenakt war für dem Sinn uns ewig dankbar sein müssten und kein Geschenk für die (deutsche) Wirtschaft.
Aber jetzt mal auch zum Thema Kultur und Parallelgesellschaft. Wer schon mal auf türkischer Hochzeit war und auf einer Veranstaltung von Russlanddeutschen, dem kommt die türkische Veranstaltung vertrauter vor.
Warst du wirklich Mal auf einer Russlanddeutschen oder einer türkischen Hochzeit? Das erscheint mir doch stark fragwürdig. Türkische Hochzeiten unterscheiden sich Qualität und quantitativ als auch teilweise vom Brauchtum von deutschen Hochzeiten. Für Russlanddeutsche Hochzeiten gilt das nur sehr bedingt aber hey ich spreche ja auch nur aus Erfahrung....

Genauso wie bei Veranstaltungen von Sudetendeutschen, glaubt man bei den Deutschrussen sich um 70 Jahre kulturell zurückversetzt. Vor einigen Jahren richtete bei uns ein Gastronom eine Silvesterparty aus, bei der zufällig auch um die 40 Sudetendeutsche da waren, und die dann auch so etwas wie Diskjockey spielten. Da wurde dann auch Musik gespielt, welche man als normaler Deutscher noch nie gehört hatte, selbst unsere Eltern mit über 76 Jahre hören so etwas nicht. Denen waren ja Kastelruther Spatzen noch zu modern und dies bei einem vorwiegenden deutschen Rockpublikum. Somit verliesen alle normalen Deutsche nach dem Essen das Lokal, weil es schlicht nicht zu ertragen war. Mit anderen Worten, bei einer türkischen hochzeit mit türkischer Band kommt es dir da schon heimischer vor.
In welche Jahrhundert soll denn dieser Räuberpistole stattgefunden haben? Du weißt das wenn du heute Suddetendeutsche treffen willst das äußerst betange Herrschaften seien müssen!
Im übrigen liegst du falsch wenn du Volksmusik für Rentnermusik hälst. Du kannst heute genauso in die Jahre gekommene Hipp Hopper, Rocker und Punker sowieso wie auch Jugendliche Volksmusik Fans finden ansonsten wäre diese Musik ja auch schon längst tot.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Neandertaler »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:02)

Und dann willst Du mir erklären, dass das irgendwie wichtig wäre?
Besonders geistig anspruchsvoll ist dieses ich Stelle den Gegenstand eines Begriffs, hier deutsche Kultur, in Frage indem ich auf Übergänge, Ausnahme, fehlende scharfe Trennlinien etc. Hinweise jedefalls nicht. Zunmal Mann das mit so ziemlich jedem Begriff der nicht Mathematisch etc. Fest definiert ist machen kann. Ist aber wie gesagt kein Zeichen von Erleuchtung sondern eher eins von denn Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Aber wenn es euch nicht langweilig wird und euch hilft sich besser zu fühlen.....
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:14)

Ja, was ist denn nun dein Fazit? Es gibt weder Deutsche noch deutsche Kultur? Siehst du das bezüglich anderer Ethnien / Kulturen genauso? Oder funktioniert das nur beim überflüssigem Deutschtum?
Nun, ich hoffte, dass meine etwas länger geratene Ausführung von selbst auf das Fazit hinweist:

Das Thema ist kompliziert, auf jeden Fall zu kompliziert, um es Eindimensionaldenkern zu überlassen.

Ja, es gibt in jeder der Facetten etwas, das spezifisch Deutsch ist. Und es gibt Menschen, auf die in unterschiedlicher Kombination und Intensität die Facetten zutreffen.

Und natürlich gilt das auch für die anderen Nationalitäten.

Ja, ich bin gerne Bayer, Deutscher und Europäer. Gehört in den Kategorien Lokal, National und Global jeweils zu den Besten, die ich mir vorstellen könnte. Und das hab ich auch noch geschenkt bekommen. Welch Gnade, von wem auch immer.

Nur könnte es sein, dass sich mein ideales Deutschland von Deinem unterscheidet. Meines ist nämlich friedlich, liberal und fortschrittlich. Dazu noch umweltbewusst und wirtschaftlich stark, gebildet und weltoffen.

Und deshalb befindet sich an der Pinwand an meinem Arbeitsplatz auch je eine kleine Bayern-, Deutschland- und Europafahne.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mo 27. Jan 2020, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Jessie »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:55)

Je nach Sichtweise im negativen oder positiven Sinne wohl doch. 6 Millionen Deutsche haben sie gewählt.
Die AfD samt ihrer sechs Millionen Wähler sind genau die, vor denen heute die Holocaust-Überlebenden in ihren Ansprachen gewarnt haben: Wehret den Anfängen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Billie Holiday »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:53)

Meistens missverstanden.

In keinem Land führt man derartig bescheuerte Diskussionen. Undenkbar das ein Türke den anderen fragt wodurch man Türke wird. Oder ob es eine türkische Kultur gibt. Sowas groteskes gibt es nur in Deutschland.
Ich führe solche Diskussionen nicht. Meine Vorfahren sind zufällig alteingesessen, ich habe keinen Grund, mich als etwas anderes als Deutsche zu sehen. Bin hier geboren und aufgewachsen, hab einen deutschen Pass und fühle mich heimisch und wohl. Das muß reichen. Die seelischen Blähungen anderer ob ihres Deutsch-seins oder ob ihrer mangelnden oder im Überfluss vorhandenen Kultur teile ich nicht. Wird niemand gezwungen, hier zu bleiben oder sich als Deutscher zu fühlen.
Ob und was ein Türke so fühlt, geht mir am Mors vorbei, zählt er nicht gerade zu meinen engen Freunden.
In der Tat habe ich noch nie einen Türken getroffen, der mit sich oder seiner Herkunft hadert. Schön für ihn. Ich hadere auch nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Jan 2020, 20:22)

Ich führe solche Diskussionen nicht. Meine Vorfahren sind zufällig alteingesessen, ich habe keinen Grund, mich als etwas anderes als Deutsche zu sehen. Bin hier geboren und aufgewachsen, hab einen deutschen Pass und fühle mich heimisch und wohl. Das muß reichen. Die seelischen Blähungen anderer ob ihres Deutsch-seins oder ob ihrer mangelnden oder im Überfluss vorhandenen Kultur teile ich nicht. Wird niemand gezwungen, hier zu bleiben oder sich als Deutscher zu fühlen.
Ob und was ein Türke so fühlt, geht mir am Mors vorbei, zählt er nicht gerade zu meinen engen Freunden.
In der Tat habe ich noch nie einen Türken getroffen, der mit sich oder seiner Herkunft hadert. Schön für ihn. Ich hadere auch nicht.
So geht es mir auch. Ich verstehe nur nicht warum einige ( oft selbst Deutsche !) unter unfassbaren Verrenkungen versuchen zu beweisen, das es keine deutsche Kultur gäbe oder das sich ja niemand deutsch nennen könne, weil ja Mozart zum bairischen Reichskreis etc. usw......wtf?

Was wollen diese ( aus meiner Sicht ) vollkommen Verirrten erreichen? Ein selbstverletzendes Verhalten , ein geistiger Suizidversuch an der eigenen Identität ,als Buße für den 2. Weltkrieg? Ich rätsele wirklich was der Hintergrund sein könnte.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Die AfD Bundestagsfraktion leidet unter Schwindsucht :D

Eine Abgeordnete verlässt Partei und Fraktion :D
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

conscience hat geschrieben:(27 Jan 2020, 21:48)

Die AfD Bundestagsfraktion leidet unter Schwindsucht :D

Eine Abgeordnete verlässt Partei und Fraktion :D
Was ist daran jetzt so lustig oder besonders? Kommt meines Wissens in allen Parteien vor.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von streicher »

conscience hat geschrieben:(27 Jan 2020, 21:48)

Die AfD Bundestagsfraktion leidet unter Schwindsucht :D

Eine Abgeordnete verlässt Partei und Fraktion :D
Verena Hartmann ist raus und gab persönliche Gründe an. Anders wenige Wochen vorher der Herrmann, der die Radikalisierung der AfD als Grund für seinen Schritt sah.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Persönliche Gründe !? Quelle ?


"Eine Begründung für ihren Austritt gab Hartmann in ihrem Brief nicht an", schreibt der Spiegel.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 21:41)

So geht es mir auch. Ich verstehe nur nicht warum einige ( oft selbst Deutsche !) unter unfassbaren Verrenkungen versuchen zu beweisen, das es keine deutsche Kultur gäbe oder das sich ja niemand deutsch nennen könne, weil ja Mozart zum bairischen Reichskreis etc. usw......wtf?

Was wollen diese ( aus meiner Sicht ) vollkommen Verirrten erreichen? Ein selbstverletzendes Verhalten , ein geistiger Suizidversuch an der eigenen Identität ,als Buße für den 2. Weltkrieg? Ich rätsele wirklich was der Hintergrund sein könnte.
Nein, Du verstehst es einfach nicht - weil Du es nicht verstehen willst.

Deutsche, französische, türkische oder arabische Kultur existieren selbstverständlich, sind aber keine Monstranz, die man vor sich hertragen kann. Ich für meinen Teil habe außer als Autor eines (literarisch wenig wertvollen) Fachbuches zum deutschen Kulturschatz wenig beigetragen. Und Du?
Wobei in Deutschland wie auch Italien durch die lange Aufteilung in Kleinstaaten die Vielfalt und damit auch die Unterschiede größer sind, als z.B. In Frankreich oder Russland.

Noch weniger sind sie ein Kriterium, andere Menschen unbesehen in irgendwelche Schubladen zu stecken, wie man es in der AfD gerne tut.

Und noch weniger waren sie es Wert, die letzten zwei Weltgemetzel anzuzetteln - das erste gemeinschaftlich, das zweite im deutschen Alleingang.

Und mein Beispiel mit Mozart, Kopernikus und Tesla hast Du schlichtweg nicht verstanden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

conscience hat geschrieben:(27 Jan 2020, 21:55)

Persönliche Gründe !? Quelle ?


"Eine Begründung für ihren Austritt gab Hartmann in ihrem Brief nicht an", schreibt der Spiegel.
Hat sie wohl tatsächlich nicht genannt.

Die Vorgeschichte, wonach ihr von einem "Flügel"vertreter offenbar angedroht wurde, "sie fertig" zu machen, lässt allerdings auch in diesem Fall die Vermutung naheliegend erscheinen, dass der ständig wachsende Einfluß der Rechtsextremen um Höcke in der AfD eine wesentliche Rolle bei dieser Entscheidung spielte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 18:22)

Oder geht das nur mit Deutschen, die es ja eurer Meinung nach nicht gibt?
Völliger Blödsinn mal wieder! :rolleyes:

DEINE Aussage lautet, dass jemand, der eingebürgert wird und einen deutschen Pass besitzt, kein Deutscher ist. Meine Frage ist, woran Du das Deutschsein festmachst.

Es verdichtet sich der Verdacht, dass Du dich hier dumm stellst, weil Du bei ehrlicher Antwort vermutlich klar machen würdest, dass Du eine persönliche Konfliktlage mit GG Artikel 116, Absatz 1, und damit ein Problem mit unserer Verfassung hast.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JosefG »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jan 2020, 00:30)

DEINE Aussage lautet, dass jemand, der eingebürgert wird und einen deutschen Pass besitzt, kein Deutscher ist.
Beim Thema Staatsbürgerschaft macht es für mich einen Unterschied, ob der Eingebürgerte
die Staatsbürgerschaft des Herkunftslandes aufgibt oder zwei Staatsbürgerschaften besitzt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

JosefG hat geschrieben:(28 Jan 2020, 01:14)

Beim Thema Staatsbürgerschaft macht es für mich einen Unterschied, ob der Eingebürgerte
die Staatsbürgerschaft des Herkunftslandes aufgibt oder zwei Staatsbürgerschaften besitzt.
Für unsere Verfassung, Grundlage unserer Gesellschaft, macht es das nicht.

Das habe ich schlicht und einfach zu akzeptieren, auch wenn ich selbst eine andere Regelung für besser halte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

BenJohn hat geschrieben:(27 Jan 2020, 14:13)

Woher weisst du wen jeder einzelne Russlanddeutsche wählt? Die Wahlen sind geheim oder muss sich jeder bei dir melden wer wen wählt?
Im Übrigen ist der Grund warum Russlanddeutsche die AfD wählen nicht Putin, sondern der Islam. Wer sich ein bisschen mit der ehemaligen Sowjetunion auskennt, der weiss, dass dort sehr viele Muslime wohnen. In Kirgistan und Kasachstan z.B. , wo ja auch viele Russlanddeutsche herkommen.

Und die muslimischen tschetschenischen Terroristen sind sicherlich auch den Usern hier ein Begriff.

Ich kann die Motive nachvollziehen, aber ich heisse sie nicht gut.
Einmal aus persönlichen Gesprächen mit Deutschrussen und zum zweiten aus Statistiken. also da wo viele Deutschrussen wohnen, hat AfD die besten Zahlen. Nein uns so einfach machen wir es nicht! Es kann doch nicht sein, weil in Russland es Kirgistan und Kasachstan gibt, man die deutsche Demokratie in die Tonne tritt und Afd wählt. Es liegt an den Unverständnis das es in Demokratie verschiedene Intressensverhältnisse gibt und daher Unterschiede zwischen Parteien. Um sich also objektiv zu informieren, müßte man die verschiedenen Presseberichte lesen, die bestimmten Parteien näher sind. So schreibt eben Bild, oder Passauer neue Presse etwas anderes als TAZ! Ruslanddeutsche kommen schlicht aus einem Land, wo ein einziger bestimmt, ws in Presse geschrieben wird, auf gut deutsch es gibt da keine zwei Meinungen. Wenn man dann als Deutschrusse noch alles ausklamert, was irgendwie links scheint, also Grüne, SPD, und vor allem Linke, bleibt nur CDU oder AdD übrig. Was vollkommen ausgeklammert wird, ist wirkliche eigene Interessen und wer die wirklich vertritt! Und vor allem stehen sie auf RT TV, ein
totales Lügenmedium Putins, das Millionen dafür ausgibt, selbst Schauspieler zu organisieren um das deutsche Volk anzulügen, vor allem aber Russlanddeutsche.
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Jan 2020, 22:43)

Nein, Du verstehst es einfach nicht - weil Du es nicht verstehen willst.

Deutsche, französische, türkische oder arabische Kultur existieren selbstverständlich, sind aber keine Monstranz, die man vor sich hertragen kann. Ich für meinen Teil habe außer als Autor eines (literarisch wenig wertvollen) Fachbuches zum deutschen Kulturschatz wenig beigetragen. Und Du?
Wobei in Deutschland wie auch Italien durch die lange Aufteilung in Kleinstaaten die Vielfalt und damit auch die Unterschiede größer sind, als z.B. In Frankreich oder Russland.

Noch weniger sind sie ein Kriterium, andere Menschen unbesehen in irgendwelche Schubladen zu stecken, wie man es in der AfD gerne tut.

Und noch weniger waren sie es Wert, die letzten zwei Weltgemetzel anzuzetteln - das erste gemeinschaftlich, das zweite im deutschen Alleingang.

Und mein Beispiel mit Mozart, Kopernikus und Tesla hast Du schlichtweg nicht verstanden.
Nein? Warum nicht? Was geht es dich an wer was vor sich her trägt? Du möchtest den Türken oder den Italienern Nationalstolz verbieten? Den Deutschen auch? Na dann, viel Glück.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jan 2020, 00:30)

Völliger Blödsinn mal wieder! :rolleyes:

DEINE Aussage lautet, dass jemand, der eingebürgert wird und einen deutschen Pass besitzt, kein Deutscher ist. Meine Frage ist, woran Du das Deutschsein festmachst.

Es verdichtet sich der Verdacht, dass Du dich hier dumm stellst, weil Du bei ehrlicher Antwort vermutlich klar machen würdest, dass Du eine persönliche Konfliktlage mit GG Artikel 116, Absatz 1, und damit ein Problem mit unserer Verfassung hast.
Ich bin der Meinung das alle Weltbürger nur theoretisch für türkisch oder deutsch erklärt werden könnten. Bürokratisch wäre das machbar. Aber jeder der nicht dem Kadavergehorsam unterliegt, weiß das dies praktisch Nonsens ist.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Jessie hat geschrieben:(27 Jan 2020, 20:16)

Die AfD samt ihrer sechs Millionen Wähler sind genau die, vor denen heute die Holocaust-Überlebenden in ihren Ansprachen gewarnt haben: Wehret den Anfängen!
Genau. 6 Millionen Menschen mal eben zu Nazis erklärt. Pauschal. Na wenn du glaubst das dies eine Strategie ist....wir werden sehen.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Gesperrt