Diskussionsthread Moderation Forum 5

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2020, 09:43)

Zensur findet nicht statt.
So ist es; aber Kritik an veröffentlichten Inhalten des ÖRR ist zugelassen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(03 Jan 2020, 09:47)

So ist es; aber Kritik an veröffentlichten Inhalten des ÖRR ist zugelassen.
Warum sollte keine Kritik an den Inhalten von ÖR-Mitarbeitern zugelassen sein? Hier wird doch wohl nicht mit zweierlei Maß gemessen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2020, 10:12)

Warum sollte keine Kritik an den Inhalten von ÖR-Mitarbeitern zugelassen sein? Hier wird doch wohl nicht mit zweierlei Maß gemessen?
Aber ja doch; ich unterscheide Inhalte des ÖRR im Namen und in Verantwortung des ÖRR und höchst private Äußerungen von Mitarbeitern. Dafür kann man den ÖRR selbst nicht rüffeln.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(03 Jan 2020, 10:42)

Aber ja doch; ich unterscheide Inhalte des ÖRR im Namen und in Verantwortung des ÖRR und höchst private Äußerungen von Mitarbeitern. Dafür kann man den ÖRR selbst nicht rüffeln.
Wohl aber den Umgang der ÖRR damit. Ein linksradikaler Mitarbeiter darf trotz beleidigender Äußerungen weiterarbeiten und bekommt sogar Personenschutz. Andere werden hängengelassen so das sie letztlich kündigen

https://www.merkur.de/bayern/br-bayeris ... 12043.html

Und wenn man sich die Personalie Wilhelm, Intendant des BR: Von 2005 bis 2010 war Wilhelm Chef des Bundespresseamts und Regierungssprecher der Bundesregierung für das Kabinett Merkel I und Merkel II. Seit dem 1. Januar 2018 fungiert Wilhelm als Vorsitzender der ARD.

Soviel zur Staatsferne
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Ebiker hat geschrieben:(03 Jan 2020, 11:31)

Wohl aber den Umgang der ÖRR damit. Ein linksradikaler Mitarbeiter darf trotz beleidigender Äußerungen weiterarbeiten und bekommt sogar Personenschutz. Andere werden hängengelassen so das sie letztlich kündigen

https://www.merkur.de/bayern/br-bayeris ... 12043.html

Und wenn man sich die Personalie Wilhelm, Intendant des BR: Von 2005 bis 2010 war Wilhelm Chef des Bundespresseamts und Regierungssprecher der Bundesregierung für das Kabinett Merkel I und Merkel II. Seit dem 1. Januar 2018 fungiert Wilhelm als Vorsitzender der ARD.

Soviel zur Staatsferne
Das ist richtig entsetzlich und ich bin total schockiert, mehr noch schockiert, dass mit Höcke als verbeamteter Geschichtslehrer ein Holocaust Relativierer seinen Beamtenstatus noch immer behalten kann.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2020, 10:12)

Warum sollte keine Kritik an den Inhalten von ÖR-Mitarbeitern zugelassen sein? Hier wird doch wohl nicht mit zweierlei Maß gemessen?
Es wäre aufzuzeigen, dass ein Zusammenhang zwischen der privaten Nutzung des privaten Twitter Zugangs des freiberuflichen MA des ÖR mit seiner Arbeit besteht: der Mann hat schlicht, das Anrecht auf freier Meinungsäußerung und es wäre also aufzuzeigen, inwiefern dieses Recht durch seine Tätigkeit beim ÖR zu beschränken ist.


Hinweis
Diese Diskussion wäre m.E. im Moderationsforum des 5er Bereiches zuführen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Hinweis: Diese Diskussion wäre m.E. im Moderationsforum des 5er Bereiches zuführen.
Ok, mache ich; Sie haben Recht!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von McKnee »

Habt ihr nicht einen internen Strang, um eure Moderation abzustimmen?

Anmerkung:
bevor wieder jemand meine Worte in den falschen Hals bekommt. Ich mache niemandem Vorschriften, das steht mir nicht zu. Diskutiert eure Moderation, wo ihr wollt. War nur so ein Gedanke
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

conscience hat geschrieben:(03 Jan 2020, 12:00)

Es wäre aufzuzeigen, dass ein Zusammenhang zwischen der privaten Nutzung des privaten Twitter Zugangs des freiberuflichen MA des ÖR mit seiner Arbeit besteht: der Mann hat schlicht, das Anrecht auf freier Meinungsäußerung und es wäre also aufzuzeigen, inwiefern dieses Recht durch seine Tätigkeit beim ÖR zu beschränken ist.
.[/color]
Schon mal als BERATER//freier MA einer grossen Firma gearbeitet ?

Es ist in den STANDARD VERTRÄGEN immer - V E R B O T E N - sich als "MITARBEITER" zum Arbeitgeber ÖFFENTLICH zu äussern.
...und der Arbeitgeber ist kein Schuhhersteller sondern ein ÖFFENTLICHER ("STANDARD") Arbeitgeber. (Bei den selbst ein öffentlicher Furz im Namen der Anstalt den Wischfrauen verboten IST!)

Variante 1 - man outet sich NICHT als MIT-ARBEITER.

Variante 2 - man spricht nicht über den Brötchengeber.

Variante 3 - man hängt sich tot über den Zaun.

Ich find den ERSATZSTRANG auch schön .
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(03 Jan 2020, 12:00)
Es wäre aufzuzeigen, dass ein Zusammenhang zwischen der privaten Nutzung des privaten Twitter Zugangs des freiberuflichen MA des ÖR mit seiner Arbeit besteht: der Mann hat schlicht, das Anrecht auf freier Meinungsäußerung und es wäre also aufzuzeigen, inwiefern dieses Recht durch seine Tätigkeit beim ÖR zu beschränken ist.

Hinweis
Diese Diskussion wäre m.E. im Moderationsforum des 5er Bereiches zuführen.
Selbstverständlich sind freie Mitarbeiter Teil der Infrastruktur der ÖR. Nicht jede private Äußerung kann man dem ÖR anlasten - das ist natürlich klar. Wenn aber aus den Äußerungen hervorgeht, dass der Mitarbeiter extremistischen Hintergrund hat und zudem eine Rolle spielt bei einem handfesten Skandal, in dem Kinder durch Aktivisten vor den Karren gespannt werden, dann ist das SELBSTVERSTÄNDLICH nicht frei von Kritik und sehr wohl im Bezug zum ÖR zu sehen.

conscience, du wärst hier garantiert DER ERSTE der sich über Rechtsextreme als freie Mitarbeiter beim ÖR beschweren würde!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Jan 2020, 20:26)

Selbstverständlich sind freie Mitarbeiter Teil der Infrastruktur der ÖR. Nicht jede private Äußerung kann man dem ÖR anlasten - das ist natürlich klar. Wenn aber aus den Äußerungen hervorgeht, dass der Mitarbeiter extremistischen Hintergrund hat und zudem eine Rolle spielt bei einem handfesten Skandal, in dem Kinder durch Aktivisten vor den Karren gespannt werden, dann ist das SELBSTVERSTÄNDLICH nicht frei von Kritik und sehr wohl im Bezug zum ÖR zu sehen.

conscience, du wärst hier garantiert DER ERSTE der sich über Rechtsextreme als freie Mitarbeiter beim ÖR beschweren würde!
Entweder lässt "man" SEINE Mitarbeiter auf Verfassungstreue prüfen ..... ,

>> Oder schiebt seinem CHEF absichtlich ein U-BOOT unter ...

- ODER man verkauft weiter Brause in eigener Herstellung an Endabnehmer.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

[Mod] Der Strang Diskussionen zur Moderation sollte aber wirklich nur diesem Teil der Diskussion vorbehalten sein. Er dient nicht als Ausweichzweig zur Diskussion des ÖRR.
Zwei "Fortsetzungen" in die Ablage verschoben; Überschriften angepaßt. H2O
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

Hi ich verstehe dass das Forum sich gegen rechtliche Schwierigkeiten wappnen will.
Ich sehe aber überhaupt kein rechtliches Problem darin auf ein YouTube Video zu verlinken in der vorgebliche whistleBlower Informationen zum ÖRR bekannt gemacht werden.

Das Problem hätte da sich dann zum Glück youtube(!) und nicht das Forum hier.
Können hier überhaupt whistleblower Informationen diskutiert werden, solange sie noch nicht durch Medien bestätigt sind?

Oder ist das 5er einfach das falsche Forum dafür?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

Nein, dieses Forum versteht sich nicht als Multiplikator zur schnellen Verbreitung unbewiesener Gerüchte. Bitte also solche Versuche in Zukunft grundsätzlich zu unterlassen... einmal ganz unabhängig von Rechtsfragen. Youtube trägt gar keine Verantwortung. Auf Meldung löschen die Betreiber ganz einfach die Verleumdung, und gut ist's.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Jan 2020, 21:57)

Hi ich verstehe dass das Forum sich gegen rechtliche Schwierigkeiten wappnen will.
Ich sehe aber überhaupt kein rechtliches Problem darin auf ein YouTube Video zu verlinken in der vorgebliche whistleBlower Informationen zum ÖRR bekannt gemacht werden.

Das Problem hätte da sich dann zum Glück youtube(!) und nicht das Forum hier.
Können hier überhaupt whistleblower Informationen diskutiert werden, solange sie noch nicht durch Medien bestätigt sind?

Oder ist das 5er einfach das falsche Forum dafür?
Liefere einfach Belege für das, was in dem Video behauptet wird, oder akzeptiere, dass sich dieses Forum nicht als Propagandaplattform für andernfalls als üble Nachrede zu wertende Unterstellungen missbrauchen lässt.

Im übrigen ist Deine persönliche rechtliche Einordnung auch hier irrelevant.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:14)

Liefere einfach Belege für das, was in dem Video behauptet wird,
Manche Einzelbehauptungen sind in der Tat recht einfach belegbar (es gibt bestimmte Dokus in der Mediathek nicht).
Andere dagegen nicht (Millionen Menschen verweigern angeblich den Rundfunkbeitrag).

Reicht es einen Teil zu belegen oder müssen es alle Einzelpunkte sein?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:23)

Manche Einzelbehauptungen sind in der Tat recht einfach belegbar (es gibt bestimmte Dokus in der Mediathek nicht).
Andere dagegen nicht (Millionen Menschen verweigern angeblich den Rundfunkbeitrag).

Reicht es einen Teil zu belegen oder müssen es alle Einzelpunkte sein?
Behauptungen in dem Video, die nicht zu belegen sind, bleiben üble Nachrede.

Die Methode, eine Lüge am besten zwischen einer Reihe von (Halb-)wahrheiten zu platzieren, ist bekannt. Das zieht hier nicht und wird deshalb auch nicht akzeptiert.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Jan 2020, 21:57)

Können hier überhaupt whistleblower Informationen diskutiert werden, solange sie noch nicht durch Medien bestätigt sind?
Was die Frau da vorgelesen hat, hört sich so an, als käme es direkt aus der Feder von Götz K.! Und warum trägt die Frau eigentlich einen Davidstern als Schmuck? Ist sie Jüdin?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:23)

Manche Einzelbehauptungen sind in der Tat recht einfach belegbar (es gibt bestimmte Dokus in der Mediathek nicht).
Andere dagegen nicht (Millionen Menschen verweigern angeblich den Rundfunkbeitrag).

Reicht es einen Teil zu belegen oder müssen es alle Einzelpunkte sein?
[MOD]Als Moderator bitte ich Sie erneut, hier nur Dinge in Umlauf zu bringen, die von dafür klar als verantwortlich zu erkennenden seriösen Quellen nach Recherche veröffentlicht wurden. Der nächste Versuch dieser Art führt in meinem Moderationsbereich zu einem Antrag auf Verwarnung, über den der Vorstand in jedem Fall entscheidet. H2O
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:29)
Behauptungen in dem Video, die nicht zu belegen sind, bleiben üble Nachrede.

Die Methode, eine Lüge am besten zwischen einer Reihe von (Halb-)wahrheiten zu platzieren, ist bekannt. Das zieht hier nicht und wird deshalb auch nicht akzeptiert.
Was war denn die Lüge?
Ich traue mir das in dem Fall nicht zu sagen (ich weiß es einfach nicht) und sage ja selbst, dass ich den Wahrheitsgehalt einiger Aussagen nicht kenne.
Ist denn eine Lüge in den Aussagen nachweisbar?

Gibt es einen „VT“ Bereich oder z.B. die Weinstube in denen man Dinge diskutieren kann deren Wahrheitsgehalt nicht zu 100% klar sind?

Ich akzeptiere den Standard, ich frage mich nur ob es hier auch Bereiche mit geringerem Standard gibt.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:34)

[MOD]Der nächste Versuch dieser Art führt in meinem Moderationsbereich zu einem Antrag auf Verwarnung, über den der Vorstand in jedem Fall entscheidet. H2O
Der Versuch eine Quelle einzubringen die nicht eindeutig belegt werden kann (also Spiegel online werde ich mich nicht mehr als Quelle angeben trauen..) führt dann gleich zu einer Verwarnung?!
Ist das nicht übertrieben?

Gegen welche Nutzungsbedingung verstößt man denn dadurch?
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Sa 11. Jan 2020, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:38)

Ich traue mir das in dem Fall nicht zu sagen (ich weiß es einfach nicht) und sage ja selbst, dass ich den Wahrheitsgehalt einiger Aussagen nicht kenne.
Und solange das so ist und nicht belegt werden kann, bleibt das Video in der Ablage.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:42)

Und solange das so ist und nicht belegt werden kann, bleibt das Video in der Ablage.
Das passt ja auch.
Ich fordere ja nirgends das Video wieder zu veröffentlichen.

Ich frage nur ob es in einem anderen Forumsbereich akzeptiert werden würde.
BenJohn

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von BenJohn »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:38)

Was war denn die Lüge?
Ich traue mir das in dem Fall nicht zu sagen (ich weiß es einfach nicht) und sage ja selbst, dass ich den Wahrheitsgehalt einiger Aussagen nicht kenne.
Ist denn eine Lüge in den Aussagen nachweisbar?

Gibt es einen „VT“ Bereich oder z.B. die Weinstube in denen man Dinge diskutieren kann deren Wahrheitsgehalt nicht zu 100% klar sind?

Ich akzeptiere den Standard, ich frage mich nur ob es hier auch Bereiche mit geringerem Standard gibt.
Ich habe mir das Video angeschaut. Da ging es auch um ein neues Deutschland, welches geschaffen werden soll. Das war auf die Flüchtlingspolitik bezogen. Damit ist nichts Anderes als die sogenannte Umvolkung gemeint. Und das ist Nazijargon. Ohne handfeste Beweise ist das Video nur eine Verschwörungstheorie.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:41)

Der Versuch eine Quelle einzubringen die nicht eindeutig belegt werden kann (also Spiegel online werde ich mich nicht mehr als Quelle angeben trauen..) führt dann gleich zu einer Verwarnung?!
Ist das nicht übertrieben?

Gegen welche Nutzungsbedingung verstößt man denn dadurch?
Unsere Nutzungsbedingungen sind jedermann zugänglich. Letzte Zeile unserer Forums, rechts Zeilensymbol, und Sie finden, wonach Sie fragen. Niemand wird Sie ohne vernüftigen Grund verwarnen... immerhin ein Vorstandsbeschluß... , aber aufgrund Ihrer widerständigen Gesprächsweise werde ich nun genauer hinsehen müssen, um da keinem Wildwuchs Vorschub zu leisten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:46)

Ich habe mir das Video angeschaut. Da ging es auch um ein neues Deutschland, welches geschaffen werden soll. Das war auf die Flüchtlingspolitik bezogen. Damit ist nichts Anderes als die sogenannte Umvolkung gemeint. Und das ist Nazijargon. Ohne handfeste Beweise ist das Video nur eine Verschwörungstheorie.
Vielen Dank für diesen Hinweis... der meinerseits als Mahnung an watisdatdenn? gerichtet ist, solche Beiträge in unserem Forum künftig zu unterlassen.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2020, 23:19)

Unsere Nutzungsbedingungen sind jedermann zugänglich. Letzte Zeile unserer Forums, rechts Zeilensymbol, und Sie finden, wonach Sie fragen. Niemand wird Sie ohne vernüftigen Grund verwarnen... immerhin ein Vorstandsbeschluß... , aber aufgrund Ihrer widerständigen Gesprächsweise werde ich nun genauer hinsehen müssen, um da keinem Wildwuchs Vorschub zu leisten.
Hallo H20,

Danke - für deinen Beitrag und die entsprechende Klarstellung und Einordnung.

Ich erlaube mir an dieser Stelle aus den Nutzungsbedingungen zu zitieren. Im Paragraph 5, Satz 2 wird folgendes dargelegt:
"2. In diesem Forum sind unerwünscht jede Form von Hetze, Beleidigung, Mobbing, Verleumdung, Üble Nachrede, Verunglimpfung, Billigung von Straftaten, Gewaltverherrlichung, Pornographie, Aufruf zu Straftaten und Drohungen."

Die Infrage kommenden Stellen sind von mir gefettet.

Damit dürfte klar sein, dass in allen Bereichen unseres Forums die gleichen Standards gelten.

Weiter heißt es:
"Mitglieder die gegen diese Regelung verstoßen können sanktioniert werden."

Und ich kann mir den Eindruck nicht verwehren, daß durch hartnäckiges Nachfragen seitens des Users "watisdatdenn?", warum das Video nicht eingestellt werden kann und ob man alle Behauptungen des Video belegen müsse, ob es in anderen Bereichen unseres Forums möglich sei, das Video einzustellen, wo nicht so hohe Ansprüche gestellt werden wie im Kulturbereich, der Versuch unternommen wird, einen Keil in den Verein bzw. Moderatorenschaft zu treiben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

conscience hat geschrieben:(12 Jan 2020, 02:08)

Hallo H20,

Danke - für deinen Beitrag und die entsprechende Klarstellung und Einordnung.

Ich erlaube mir an dieser Stelle aus den Nutzungsbedingungen zu zitieren. Im Paragraph 5, Satz 2 wird folgendes dargelegt:
"2. In diesem Forum sind unerwünscht jede Form von Hetze, Beleidigung, Mobbing, Verleumdung, Üble Nachrede, Verunglimpfung, Billigung von Straftaten, Gewaltverherrlichung, Pornographie, Aufruf zu Straftaten und Drohungen."

Die Infrage kommenden Stellen sind von mir gefettet.

Damit dürfte klar sein, dass in allen Bereichen unseres Forums die gleichen Standards gelten.

Weiter heißt es:
"Mitglieder die gegen diese Regelung verstoßen können sanktioniert werden."

Und ich kann mir den Eindruck nicht verwehren, daß durch hartnäckiges Nachfragen seitens des Users "watisdatdenn?", warum das Video nicht eingestellt werden kann und ob man alle Behauptungen des Video belegen müsse, ob es in anderen Bereichen unseres Forums möglich sei, das Video einzustellen, wo nicht so hohe Ansprüche gestellt werden wie Kulturbereich, der Versuch unternommen wird, einen Keil in den Verein bzw. Moderatorenschaft zu treiben.
Hoffen wir einmal, daß der Teilnehmer verstanden hat, auf welches Glatteis er sich begibt. Durchaus möglich, daß wir nicht gerade "sein" Forum betreiben.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2020, 02:18)
Hoffen wir einmal, daß der Teilnehmer verstanden hat, auf welches Glatteis er sich begibt. Durchaus möglich, daß wir nicht gerade "sein" Forum betreiben.
Ja das war sehr deutlich.
Ich werde versuchen mich zurückzuhalten mit alternativen Quellen.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jan 2020, 17:37)

Der Kopp Verlag wird von einem bundesweit bekanntem Verleger (edit) betrieben. Dem entsprechende Literatur wird dort, neben Werken über Ufologie, Weltverschwörungen etc., auch vertrieben.

Die Unternehmen dürften der hervorragenden Recherche des ÖR dankbar sein dass deren Werbung dort nicht mehr geschaltet wird. Für das Image ist das eine Katastrophe, und dass die Finanzierung (edit) so schwer wie möglich gemacht werden muss ist sowieso logisch.

Wenn der KOPP Verlag aber "dein Niveau" ist -> bitteschön :D

[MOD] Bitte belegen Sie ehrenrührige Behauptungen gegenüber der Verlagsleitung des Kopp Verlags stets mit dem zugehörigen Gerichtsurteil. Wir möchten nicht durch Ihre Sorglosigkeit in einen Rechtsstreit verwickelt werden. H2O
@H2O: Das heißt ich darf nur Neonazis als solche benennen wenn es dazu ein entsprechendes Gerichtsverfahren gibt, dass das belegt ?

Darf ich die Herren Pastörs, Höcke und Kalbitz dann auch nicht als Neonazis bezeichnen ?

Das wird ja immer lustiger hier :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jan 2020, 21:11)

@H2O: Das heißt ich darf nur Neonazis als solche benennen wenn es dazu ein entsprechendes Gerichtsverfahren gibt, dass das belegt ?

Das sollte doch möglich sein, oder?
Darf ich die Herren XYZedit dann auch nicht als Neonazis bezeichnen ?
Mit rechtskräftigem Urteil immer; ansonsten nicht.

Das wird ja immer lustiger hier :D
Sie können ja Ihre Strategie der Herabsetzung unbescholtener Bürger in einem Forum ausleben, das sich gern von Ihnen in Rechtsstreitigkeiten verwickeln läßt. Und ich warne Sie, hier jetzt weiter diese Strategie zu versuchen. H2O
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2020, 21:34)

Das sollte doch möglich sein, oder?

Mit rechtskräftigem Urteil immer; ansonsten nicht.
Du willst mir also sagen dass ich Leute die nachweislich als zentrale Akteure im Spektrum der Neonazis tätig sind nicht als solche bezeichnen darf sehe ich das richtig ?

Darf ich denn dann wenigstens die Belege verlinken oder werde ich dann gesperrt ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben:(16 Jan 2020, 00:55)

Du willst mir also sagen dass ich Leute die nachweislich als zentrale Akteure im Spektrum der Neonazis tätig sind nicht als solche bezeichnen darf sehe ich das richtig ?

Darf ich denn dann wenigstens die Belege verlinken oder werde ich dann gesperrt ?
Sie sollen stets Belege einer ehrenrührigen Anschuldigung liefern. Das ist im Allgemeinen ein Gerichtsurteil, das diese Anschuldigung bestätigt. Oder die Personen benennen sich selbst so.H2O
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

H2O hat geschrieben:(16 Jan 2020, 01:01)

Sie sollen stets Belege einer ehrenrührigen Anschuldigung liefern. Das ist im Allgemeinen ein Gerichtsurteil, das diese Anschuldigung bestätigt. Oder die Personen benennen sich selbst so.H2O
Gut.

Dann gibt es ab jetzt eine bunte Meldeorgie.

Wurde eigentlich gerichtlich festgestellt dass der ÖR Staatspropaganda verbreitet? Wie gehehen wir mit dieser "ehrenrührigen Feststellung" um ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben:(16 Jan 2020, 07:59)

Gut.

Dann gibt es ab jetzt eine bunte Meldeorgie.
Damit können Sie der Moderation durchaus helfen; bei mißbräuchlicher Meldeorgie aber nicht sehr lange.
Wurde eigentlich gerichtlich festgestellt dass der ÖR Staatspropaganda verbreitet? Wie gehehen wir mit dieser "ehrenrührigen Feststellung" um ?
Das öffentliche Eingeständnis zur Berichterstattung über die Kölner Silvesternacht könnte man so deuten.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

H2O hat geschrieben:(16 Jan 2020, 08:19)
Das öffentliche Eingeständnis zur Berichterstattung über die Kölner Silvesternacht könnte man so deuten.
Wo ist das von dir geforderte Gerichtsurteil diesbezüglich?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

H2O hat geschrieben:(16 Jan 2020, 08:19)

Damit können Sie der Moderation durchaus helfen; bei mißbräuchlicher Meldeorgie aber nicht sehr lange.
Keine Sorge. Ich mache es wie von dir vorgegeben.

Wenn kein Gerichtsurteil bezüglich "ehrenrühriger Anschuldigungen" vorliegt -> Meldung

Ich nehme an das hast du mit dem PF Vorstand so abgestimmt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Schnitter hat geschrieben:(16 Jan 2020, 13:52)

Keine Sorge. Ich mache es wie von dir vorgegeben.

Wenn kein Gerichtsurteil bezüglich "ehrenrühriger Anschuldigungen" vorliegt -> Meldung

Ich nehme an das hast du mit dem PF Vorstand so abgestimmt.
Die von H2O genannten Erklärungen sind doch so schwer nicht zu verstehen. Faschist im Fall Höcke ist zulässig, und das wird sich nach Lage der Dinge auch nicht ändern, weil er offenbar auf Rechtsmittel gegen das Gerichtsurteil verzichtet.
Im Fall Kopp ist aufgrund seiner engen Verbindungen ins rechte Milieu die Bezeichnung "Neurechter" nicht zu beanstanden. Wann immer Du über solche Formulierungen bei konkreten Individuen hinaus gehst und für nicht dieser Gruppe eindeutig zuzuordnende Personen durchaus ehrenrührige Begriffe wie "Nazi/Neonazi" benutzen möchtest, bedarf es eines entsprechend klaren Nachweises. Andernfalls können wir zum Schutz des Forums, dem Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" folgend, derartige Betitelungen hier nicht durchgehen lassen.
Bitte beachte diesen Hinweis, und überlege Dir gut, welche Beiträge Du melden möchtest. Auch ein Missbrauch der Meldefunktion bleibt hier nicht unsanktioniert.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Jan 2020, 15:06)

Die von H2O genannten Erklärungen sind doch so schwer nicht zu verstehen. Faschist im Fall Höcke ist zulässig, und das wird sich nach Lage der Dinge auch nicht ändern, weil er offenbar auf Rechtsmittel gegen das Gerichtsurteil verzichtet.
Im Fall Kopp ist aufgrund seiner engen Verbindungen ins rechte Milieu die Bezeichnung "Neurechter" nicht zu beanstanden. Wann immer Du über solche Formulierungen bei konkreten Individuen hinaus gehst und für nicht dieser Gruppe eindeutig zuzuordnende Personen durchaus ehrenrührige Begriffe wie "Nazi/Neonazi" benutzen möchtest, bedarf es eines entsprechend klaren Nachweises. Andernfalls können wir zum Schutz des Forums, dem Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" folgend, derartige Betitelungen hier nicht durchgehen lassen.
Bitte beachte diesen Hinweis, und überlege Dir gut, welche Beiträge Du melden möchtest. Auch ein Missbrauch der Meldefunktion bleibt hier nicht unsanktioniert.
Das gilt nicht nur für "konkrete Individuen". Selbst Aussagen wie"Blödmann" oder "Aluhutträger" können geahndet werden, das aber nur so nebenbei.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Arcturus hat geschrieben:(16 Jan 2020, 15:15)

Das gilt nicht nur für "konkrete Individuen". Selbst Aussagen wie"Blödmann" oder "Aluhutträger" können geahndet werden, das aber nur so nebenbei.
Im Singular ist es eigentlich immer eine individuelle Zuweisung. Aber belassen wir es in diesem Strang mal dabei. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Jan 2020, 16:08)

Im Singular ist es eigentlich immer eine individuelle Zuweisung. Aber belassen wir es in diesem Strang mal dabei. ;)
Sorry, hab ich dann wohl nicht richtig geschnallt :D
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von jack000 »

Wann wird der "Sammelstrang ÖR" eigentlich wieder frei geschaltet?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(24 Feb 2020, 20:55)

Wann wird der "Sammelstrang ÖR" eigentlich wieder frei geschaltet?
#365 Beitragvon conscience » Mo 24. Feb 2020, 13:18
Den ÖR Strang geschlossen, da dieser von SPAM gesäubert werden muss. Es kann etwas dauern, da ich heute unterwegs bin.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Keoma »

Darf man dann Teilnehmer als Rechtsextremisten und Schizophren bezeichnen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Erklär mal genau, was Du meinst ?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Feb 2020, 20:57)
ja ok, ist ja karneval, habe ja selbst heute festgestellt, das der Firmenparkplatz leerer ist als sonst ... ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von jack000 »

conscience hat geschrieben:(24 Feb 2020, 21:47)

Erklär mal genau, was Du meinst ?
ah, da bist du ja wieder :-)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Keoma »

conscience hat geschrieben:(24 Feb 2020, 21:47)

Erklär mal genau, was Du meinst ?
Wozu?
Kann man einfach mit ja oder nein beantworten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Keoma hat geschrieben:(24 Feb 2020, 21:50)

Wozu?
Kann man einfach mit ja oder nein beantworten.
Dann beantworte Dir deine Frage selbst.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

Keoma hat geschrieben:(24 Feb 2020, 21:40)

Darf man dann Teilnehmer als Rechtsextremisten und Schizophren bezeichnen?
So ganz einfach mit ja oder nein, wie gewünscht, lässt sich die Frage leider nicht beantworten.

Wenn sich anhand getätigter Aussagen eine rechtsextreme Einstellung des betreffenden Users erkennen und nachweisen lässt, muss die Bezeichnung "Rechtsextremist" gestattet sein.

Bei medizinischen Beurteilungen würde ich generell zu Zurückhaltung raten. Aufgrund hier verfasster Beiträge zutreffende Ferndiagnosen zu Usern zu erstellen, dürfte nur in äußerst seltenen Ausnahmefällen möglich sein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten