"Deutschland verdummt"

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Fliege »

Heiner Mölenbarg hat geschrieben:(01 Jun 2019, 21:45)
Ist das was dran oder alles nur Polemik - oder gar Quatsch?
Und ja, da ist etwas dran.
Die Kinder werden zu Waschlappen und Heulsusen erzogen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(01 Jun 2019, 21:57)

Und ja, da ist etwas dran.
Die Kinder werden zu Waschlappen und Heulsusen erzogen.
Nicht erzogen.....sondern als Waschlappen und Heulsusen >> der eigenen "Entwicklung" überlassen....

Regeln sind Luxus, ....in der Schule wird gefragt - was die Kinder gerne machen wollen......und in Anhalt kann man zB. Mathe im Abi abwählen .
Unsere Kinder verfügen "über keine Frustrationstoleranz und meiden jede Anstrengung".

Jeder "zweite Azubi hat eine Psyche wie ein Kleinkind",

in den Grundschulen hinken gar "70 bis 80 Prozent der Kinder ihrer Entwicklung weit hinterher."
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2019, 22:20)
Nicht erzogen.....sondern als Waschlappen und Heulsusen >> der eigenen "Entwicklung" überlassen....

Regeln sind Luxus, ....in der Schule wird gefragt - was die Kinder gerne machen wollen......und in Anhalt kann man zB. Mathe im Abi abwählen.
Und ich nahm bislang an, Erziehungsanstalten hätten explizit den Auftrag, Kinder nicht verwahrlosen zu lassen. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von BlueMonday »

Das Problem ist nicht, dass man Menschen sich frei entwickeln lässt. Das Problem ist, dass man einen weitestgehend problemfreien (und damit künstlichen Raum) schafft und dort dann die Kinder hinein entlässt. Ja, wo sollen die sich in so einer Umwelt "von selbst" entwickeln? Es gibt ja hier keinen Grund sich zu entwickeln. Die Lösung besteht dann auch nicht darin, hirnlos Regeln und Disziplin einzufordern oder in dieser ganzen Bildungsplanwirtschaft, dieser Bildungssozialismus mit seinen künstlichen Aufgabenstellungen. Stattdessen: Heranwachsende frühzeitig mit existenziell Problemen konfrontieren, der Konfrontation überhaupt aussetzen und sie damit auch als Persönlichkeiten ernst nehmen, als jemanden, der sich auch mal quer stellt, aber das dann auch selbst verantwortet, mit den Konsquenzen lebt. Du hast Hunger und Durst? Was tust du? Löse das Problem. Sei findig. Warte nicht darauf, dass dir jemand sagt, was zu tun ist. So entwickeln sich Personen heraus, formen sich die Menschen an Notwendigkeiten, sicher unterschiedlich je nach Veranlagung und Fähigkeit. Gerade in dieser unverbogenen Unterschiedlichkeit läge ein großer Wert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(01 Jun 2019, 22:24)

Und ich nahm bislang an, Erziehungsanstalten hätten explizit den Auftrag, Kinder nicht verwahrlosen zu lassen. :D
Linksgrüne Erziehungswissenschaftler nahmen an, dass das Deutsche Bildungssystem (Gehorsam ....zentrale "Lehrer" instanzen, Regeln...) zum 3. Reich geführt haben.

Das das nur mit dem Geld//Unterstützung der Industrie und des Finanzwesen ging ...iimmer noch nicht erkannt. - Aber die waren ja NIEEEE in der PArtei. :D :D :D

Also steht die "Leerkraft" an der Seite - und "begleitet" die Jugend. ...wenn DOCH einer eine Frage hat - wird die beantwortet...egal ob jemand zuhört.
Ein bisschen Ball Spielen ? Oder lieber in den Computerraum ins internet ?

VORGABE von OBEN >> vorrangig keinen Frontalunterricht durchzuführen..... Lerngruppen bilden ....weil der Schüler erkennt selbständig was er WILL.

Handy gucken und Daumen tippen.

Es ist für diese Politiker eine TIEFE Grundfrage - (die Kinder im Kleinkindalter zu "selbständigen" Personen zu formen)...... Leider ohne Sozialkompetenz, (Eingehen auf den GEGENÜBER) , Konzentration ....auf das Wesentliche...Einhalten von Regeln, DURCHHALTEN .....

Polizei/Lehrer/Eltern sind lästige Spielverderber..die einem die Zukunft nicht gönnen....und keine 1000 eu Taschengeld rausrücken.

Da is nich Freitag for Future......sondern die ganze Woche für den "A".r....sch.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von space »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2019, 22:20)

Nicht erzogen.....sondern als Waschlappen und Heulsusen >> der eigenen "Entwicklung" überlassen....

Regeln sind Luxus, ....in der Schule wird gefragt - was die Kinder gerne machen wollen......und in Anhalt kann man zB. Mathe im Abi abwählen .
Ich warte immer noch auf deine Erkenntnisse aus der Lektüre der Pisa-Studien.
Bisher ist von Argumenten nämlich nicht viel zu sehen.
Nur ein Schenkelklopfer nach dem anderen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Teeernte »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Jun 2019, 22:42)

Das Problem ist nicht, dass man Menschen sich frei entwickeln lässt. Das Problem ist, dass man einen weitestgehend problemfreien (und damit künstlichen Raum) schafft und dort dann die Kinder hinein entlässt. Ja, wo sollen die sich in so einer Umwelt "von selbst" entwickeln? Es gibt ja hier keinen Grund sich zu entwickeln. Die Lösung besteht dann auch nicht darin, hirnlos Regeln und Disziplin einzufordern oder in dieser ganzen Bildungsplanwirtschaft, dieser Bildungssozialismus mit seinen künstlichen Aufgabenstellungen. Stattdessen: Heranwachsende frühzeitig mit existenziell Problemen konfrontieren, der Konfrontation überhaupt aussetzen und sie damit auch als Persönlichkeiten ernst nehmen, als jemanden, der sich auch mal quer stellt, aber das dann auch selbst verantwortet, mit den Konsquenzen lebt. Du hast Hunger und Durst? Was tust du? Löse das Problem. Sei findig. Warte nicht darauf, dass dir jemand sagt, was zu tun ist. So entwickeln sich Personen heraus, formen sich die Menschen an Notwendigkeiten, sicher unterschiedlich je nach Veranlagung und Fähigkeit. Gerade in dieser unverbogenen Unterschiedlichkeit läge ein großer Wert.
Welche Regeln ...welche Disziplin ? ....und welche Aufgabenstellung ? - kannste nich ? - wähl es ab.

Es gibt funktionelle Analphabeten mit 10 Klassenabschluss....in ein paar Jahren ist das Abiturwissen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Teeernte »

space hat geschrieben:(01 Jun 2019, 22:59)

Ich warte immer noch auf deine Erkenntnisse aus der Lektüre der Pisa-Studien.
Bisher ist von Argumenten nämlich nicht viel zu sehen.
Nur ein Schenkelklopfer nach dem anderen.
Mehrfach hatttt ich auf 2019 Jahresende hingewiesen. ...da gibt es die offiziellen Ergebnisse von 18.

Aber gern kopiere ich dir Pisawiki.
In Deutschland ist überraschend, dass Einwanderer der ersten Generation (454 Punkte, Mathematikleistung 2003) im Schnitt besser abschneiden als im Land geborene Kinder zugewanderter Eltern (2. Generation, 432 Punkte); Schüler ohne Migrationshintergrund: 525 (OECD-weite Vergleichszahlen in derselben Reihenfolge: 475, 483, 523). Daraus wurde teilweise geschlossen, Kinder der zweiten Generation zeigten in Deutschland generell schlechtere Leistungen als Kinder der ersten Generation. Die weitere Aufschlüsselung hat dieses paradoxe Ergebnis jedoch damit erklärt, dass die Anteile der wichtigsten Herkunftsländer innerhalb der Kinder der ersten und der zweiten Generation deutlich unterschiedlich sind (z. B. größerer Anteil Jugendlicher aus der Türkei innerhalb der 2. Generation; vgl. die Erläuterungen zu Schülern mit Migrationshintergrund). Beim selben Herkunftsland sind die Ergebnisse der zweiten Generation durchweg besser als die der ersten.

Ein quantitativ bedeutsames Problem stellen die schwachen Leistungen türkischer Jugendlicher dar (Mathematikleistung 2003: erste Generation 382, zweite Generation 411). Erstaunlicherweise schnitten Schüler mit Migrationshintergrund bei sprachlastigen Aufgaben etwas besser ab als bei relativ sprachfreien; die Gründe dafür sind ungeklärt

PISA 2009 hat gezeigt, dass die Kompetenzunterschiede zwischen Mädchen und Jungen seit PISA 2000 in Deutschland praktisch unverändert geblieben sind.[9] Der OECD-Bericht Equally prepared for life? How 15 year-old boys and girls perform in school untersucht geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede und stützt sich dabei primär auf die Ergebnisse aus PISA 2009 (sowie auf die IGLU- und TIMSS-Studien). Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass geschlechtsbezogene Vorurteile („Rollenmodelle“ und „Stereotype“ in der Sprache von PISA) die Bildungsergebnisse von Mädchen beeinflussen. Mädchen hätten eine geringere Selbsteinschätzung in Bezug auf mathematische Kompetenzen, weil Stereotype und falsche Rollenmodelle dieses forcierten, deshalb erbrächten sie schlechtere Leistungen – und nicht etwa umgekehrt. Auch die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg und Beruf werde im Falle der Mädchen v. a. durch gesellschaftliche Entwicklungen und weniger durch die Mädchen und jungen Frauen selbst beeinflusst. Die stärker vorhandenen diagnostizierten Sprachschwächen unter Jungen werden da, wo sie überhaupt thematisiert werden, v. a. durch deren pädagogikinkompatibles Verhalten erklärt, Jungen passten weniger in eine feminisierte Lernumwelt wie Schule und lehnten als „unmännlich“ bewertete Tätigkeiten wie Lesen eher ab

Deutschland hatte in den 1970er und 80er Jahren an keinem internationalen Schulvergleich teilgenommen.

Die Veröffentlichung der ersten PISA-Ergebnisse Ende 2001 wurde durch Vorabberichte mehrere Wochen lang vorbereitet und erzielte ein so überwältigendes Medien-Echo, dass bald von einem „PISA-Schock“ gesprochen wurde, was an den „Sputnikschock“ und die Debatte der 1960er Jahre um die von Georg Picht beschworene „Bildungskatastrophe“ erinnerte.

Ende 2002 beherrschte PISA erneut die Schlagzeilen, weil zum ersten Mal ein Leistungsvergleich zwischen den Bundesländern veröffentlicht wurde. Das Nord-Süd-Gefälle überraschte relativ wenig; in vielen Kommentaren wurde es durch den Verweis relativiert, dass in Bayern die Abiturquote zu niedrig und ein bestimmter statistischer Kennwert für soziale Selektivität besonders hoch sei (siehe Hauptartikel PISA-E).
Kurzer Zwischenstop.....Nord Süd (.....und West OST) Gefälle ----liegt am LAND ....dem Bildungsminister ....obs eben ein "Antiaiutoritärer" ist ...oder nicht.
Wenige Tage vor der Veröffentlichung von PISA 2006 (Teilergebnisse waren auch diesmal an die Presse durchgesickert) eskalierte der Konflikt zwischen der OECD und der deutschen Projektgruppe. Andreas Schleicher bezog sich auf den OECD-Bericht, dem zufolge weder in den drei Bereichen Naturwissenschaft, Mathematik, Leseleistung noch bei der Koppelung der Ergebnisse mit sozialer Herkunft Verbesserungen erreicht wurden, die über den statistischen Fehlerbereich hinausgingen.
Die ROT GRÜNEN waren der Meinung - dass SIE mehr "Dumme" Kinder durch die Herkunft haben.

Was dann später durch die NEUEN Bundesländer mit NOCH VIEL MEHR Kindern mit unterer Einkunftsklasse der Eltern negiert wurde.

Gern kopier ich Dir mehr - falls DEIN Google Klemmt ....oder dein LERNHELFER grad nicht greifbar ist.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von space »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2019, 23:16)

Mehrfach hatttt ich auf 2019 Jahresende hingewiesen. ...da gibt es die offiziellen Ergebnisse von 18.

Aber gern kopiere ich dir Pisawiki.



Kurzer Zwischenstop.....Nord Süd (.....und West OST) Gefälle ----liegt am LAND ....dem Bildungsminister ....obs eben ein "Antiaiutoritärer" ist ...oder nicht.



Die ROT GRÜNEN waren der Meinung - dass SIE mehr "Dumme" Kinder durch die Herkunft haben.

Was dann später durch die NEUEN Bundesländer mit NOCH VIEL MEHR Kindern mit unterer Einkunftsklasse der Eltern negiert wurde.

Gern kopier ich Dir mehr - falls DEIN Google Klemmt ....oder dein LERNHELFER grad nicht greifbar ist.
Du hast also nur den Wikipediaartikel gelesen und nicht die tatsächlichen Studien und anschließenden Berichte? Und selbst wenn man nur den Wikipediaartikel als Grundlage nähme. Wie genau stützt das deine vehement in diesem Thread vertretene Meinung?
Google kann ich selbst verwenden, aber formulier doch mal zur Abwechslung selbst ein Argument. Man könnte sonst noch den Verdacht bekommen, du hättest keine Ahnung von dem was du schreibst.

Nachtrag: Du bist offenbar kein Muttersprachler, aber keine Scheu - ich reime mir das dann schon zusammen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Teeernte »

space hat geschrieben:(01 Jun 2019, 23:26)

Du hast also nur den Wikipediaartikel gelesen und nicht die tatsächlichen Studien und anschließenden Berichte? Und selbst wenn man nur den Wikipediaartikel als Grundlage nähme. Wie genau stützt das deine vehement in diesem Thread vertretene Meinung?
Google kann ich selbst verwenden, aber formulier doch mal zur Abwechslung selbst ein Argument. Man könnte sonst noch den Verdacht bekommen, du hättest keine Ahnung von dem was du schreibst.

Nachtrag: Du bist offenbar kein Muttersprachler, aber keine Scheu - ich reime mir das dann schon zusammen.
Artikel in NOCH einfacherer Sprache hab ich für DICH nicht gefunden...aber natürlich kann ich in Youtube nachschauen.

Lass meine Mutter aus dem Spiel. Du scheinst Dir viel zusammen zu reimen. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von space »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2019, 23:41)

Artikel in NOCH einfacherer Sprache hab ich für DICH nicht gefunden...aber natürlich kann ich in Youtube nachschauen.

Lass meine Mutter aus dem Spiel. Du scheinst Dir viel zusammen zu reimen. :D :D :D
Ich befürchte, du hast nicht verstanden, was ich meine.

Vielleicht noch einmal etwas einfacher: Ich wollte nicht, dass du mehr Artikel postest, sondern ein Argument mit deinen eigenen Worten. Oder einen wenigstens einen Zusammenhang zwischen Artikel und Argument.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Teeernte »

space hat geschrieben:(01 Jun 2019, 23:50)

Ich befürchte, du hast nicht verstanden, was ich meine.

Vielleicht noch einmal etwas einfacher: Ich wollte nicht, dass du mehr Artikel postest, sondern ein Argument mit deinen eigenen Worten. Oder einen wenigstens einen Zusammenhang zwischen Artikel und Argument.
Ah...Vielleicht noch einmal etwas einfacher: DAS zwischen der Quote im Beitrag ist MEIN TEXT. Falls Du kein Argument entnehmen konntest - ist Deine Schule wie beschrieben etwas kürzer (und weniger lange) her als meine... ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Skeptiker »

Ich möchte empfehlen, dass man sich allgemein in der Diskussion wieder auf die Sache beschränkt und ehrverletztende schnippische Bemerkungen unterlässt.

MOD
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von TheManFromDownUnder »

space hat geschrieben:(01 Jun 2019, 13:59)

Findest du es nicht problematisch, eine 16-Jähre als Wichsvorlage zu persiflieren?
Deine Worte nicht meine!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(01 Jun 2019, 13:47)


Und die Frage bleibt.......Was ist an feuchten Träumen eigentlich so schlimm.

Ich bin sicher du weißt ein Antwort. Bin gespannt...
Nichts! Ich stimme dir zu
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Kael »

Wieso wird der Text eigentlich ignoriert? Steht doch alles drin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von sünnerklaas »

Teeernte hat geschrieben:(31 May 2019, 07:59)

https://www.stern.de/familie/kinder/mic ... 28324.html

Wie seht Ihr die Entwicklung - wie sollte es weitergehen ? Wie sieht so die ZUKUNFT aus ?

Die falsche Lehrpolitik lässt die Bevölkerung degenerieren ?
Bildungspolitik ist ein ideologisches Schlachtfeld, auf dem noch die Fronten und Schützengräben aus dem Kalten Krieg existieren. Und zwar sowohl in der Politik, als auch in der Pädagogik mit ihren Pädagogischen Göttern und Päpsten. Bildungspolitik läuft auch heute noch nach dem Grundsatz, dass nach einem Regierungswechsel die Nachfolgeregierung als erstes einmal die Bilungsreformen der Vorgängerregierung rückgängig macht.
Ein weiteres Problem ist, dass sehr viele meinen, zu dem Thema etwas zu sagen zu haben, sowie die Tatsache, dass Bildungspolitik einer der wenigen Bereiche ist, in denen noch ohne massiven Ärger mit mächtigen Interessensgruppen Geld gespart werden kann.
G8 und Bologna-Reform waren im Wesentlichen Sparprogramme. Das alte deutsche Diplom, ein internationaler Erfolgsschlager schlechthin - galt als zu teuer.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Jun 2019, 02:25)

Nichts! Ich stimme dir zu
cool
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Alster »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Jun 2019, 12:09)
...Einst waren es die Beatles, Stones, Michael Jackson der Hysterie und feuchte Hoeschen verursachten , heutzutage ist es Pipi Langstrumpf die II. ...
ich denke da weiter zurück - an die Heilige Bernadette von Lourdes 1858.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fuerst_48 »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 Jun 2019, 10:16)

Bildungspolitik ist ein ideologisches Schlachtfeld, auf dem noch die Fronten und Schützengräben aus dem Kalten Krieg existieren. Und zwar sowohl in der Politik, als auch in der Pädagogik mit ihren Pädagogischen Göttern und Päpsten. Bildungspolitik läuft auch heute noch nach dem Grundsatz, dass nach einem Regierungswechsel die Nachfolgeregierung als erstes einmal die Bilungsreformen der Vorgängerregierung rückgängig macht.
Ein weiteres Problem ist, dass sehr viele meinen, zu dem Thema etwas zu sagen zu haben, sowie die Tatsache, dass Bildungspolitik einer der wenigen Bereiche ist, in denen noch ohne massiven Ärger mit mächtigen Interessensgruppen Geld gespart werden kann.
G8 und Bologna-Reform waren im Wesentlichen Sparprogramme. Das alte deutsche Diplom, ein internationaler Erfolgsschlager schlechthin - galt als zu teuer.
So wird sichergestellt, dass in Richtung Anhebung von NIVEAu sicher nichts passiert. Das aber nachhaltig. :D :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von sünnerklaas »

Fuerst_48 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:38)

So wird sichergestellt, dass in Richtung Anhebung von NIVEAu sicher nichts passiert. Das aber nachhaltig. :D :D
Ein schönes Beispiel: unter der SPD-geführten Regierung von Gerhard Schröder wurde in Niedersachsen die Lehrmittelfreiheit eingeführt. Die Nachfolgeregierung von Christian Wulff hat sie quasi als erste Amthandlung wieder abgeschafft.
Die Reformen der gymnasialen Oberstufe kann man inzwischen nicht mehr zählen - so viele waren das.
Beeindruckend war auch die Sache mit den "Studiengebühren".
Ralf Dahrendorf hat in den Nullerjahren das britische und amerkianische Modell der Universitäten gepriesen und das große "Zurück" der deutschen Hochschulen in die Zeit vor Humboldt gefordert:
SPIEGEL: ... von drei Jahren Dauer und mit dem Abschluss Bakkalaureus ...

Dahrendorf: ... was genau jetzt eingeführt worden ist. Und dennoch haben die Unis nicht hinreichend begriffen, dass sie in einer neuen Welt zurechtkommen müssen. Dazu zählt auch, dass es ein völlig neues Verhältnis von Universität und Berufswelt gibt. Aber weil Wirtschaft für viele ein böses Wort ist, wird auch nichts getan, um eine gewisse Verzahnung mit der Berufswelt herbeizuführen. Da haben vielen Unis in Deutschland noch einen großen Schritt zu tun. Den haben sie in England getan.

SPIEGEL: Warum fällt es den Briten leichter?

Dahrendorf: Die haben das 19. Jahrhundert verpasst. Als Kant in Königsberg war, durfte er nicht Philosophie lesen, sondern musste physische Geografie lehren. Das Lehrbuch bekam er aus Berlin. Das musste er vorlesen, und das hat er auch getan. Das ist die Universität vor Hegel und vor Humboldt, und in dieser Tradition stehen die britischen Hochschulen. Lange wirkten sie deshalb rückständig, aber heute haben sie es leichter.
Quelle

...also weg von der Freiheit von Forschung und Lehre hin zur Kommandowirtschaft an den Hochschulen. Der Lehrende bekommt ein Buch zugeschickt mit dem Befehl, es vorzulesen. Kant war Philosoph und hatte fachlich von Geographie nur die Ahnung eines Laien. Aber es hatte schon seinen Grund, warum dieses alte Prinzip schon im 19. Jahrhundert, also zu einer alles andere als demokratisch geprägten Zeit, aufgegeben wurde. Und es hat sich ja gelohnt: seit den Humboldt'schen Reformen haben sich die deutschen Hochschulabschlüsse weltweit zum Inbegriff höchster Ausbildungsqualität entwickelt. Wer einen deutschen Hochschulabschluss hatte, konnte nicht nur weltweit überall arbeiten - er war hochwillkommen. Länder, wie Kanada, Neuseeland oder Australien haben deutschen Hochschulabsolventen den Roten Teppich ausgerollt - und zwar egal, aus welchen Ländern diese Leute ursprünglich gekommen sind.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fuerst_48 »

Humboldt, schau oba!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Das passt bedauerlicherweise nur noch hier her.

Fridays for Future will jetzt auch am Montag demonstrieren. Anlass ist die vertraglich zugesicherte Lieferung einer Zugsignalanlage von Siemens an die Adani Group, die in Australien ein neues Kohlebergbau-Projekt plant.
Leader of the pack, eine Frau Neubauer, ruft daher für den heutigen Montag spontan zur Demonstration gegen Simens auf.

Weshalb unter “Deutschland verdummt“?

A) Wurde ein Vertrag geschlossen. Nicht Einhaltung zieht in der Regel eine Konventionalstrafe nach sich. Vertragswesen war in Frau Neubauers Bildungsweg anscheinend nicht eingeschlossen. Man kann sich, wenn man sich die Zeit nimmt, aber auch selbst sachkundig machen.

B) Marktwirtschaft ist auch nicht ihr Ding, denn ansonsten wüsste sie, dass mehr als ein Anbieter für Zugsignalanlagen existiert.

C) Erzählt Frau Neubauer, dass die Lieferung einer Ampelanlage +1,5° C bedeuten. Geschätzt, denn genauer spezifiziert hat sie die 1,5° nicht. Das ist nachweislich falsch. Das bezieht sich allenfalls auf das nicht von Siemens, sondern von der Adani Group geplante Kohlebergbau Projekt und auch hier darf angezweifelt werden, dass ein Kohlekraftwerk dies bewirkt.

D) Irgendwelche Follower meinen daraufhin am GG Art 20 schrauben zu wollen. Ich gestehe, der Zusammenhang hat sich mir nicht wirklich erschlossen.

Letztendlich ist es egal, wie viele Follower heute gegen Siemens auf die Straße gehen, es ist ein Indiz dafür, dass gemäß dem Thread Titel “Deutschland verdummt“.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 13. Jan 2020, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stoner

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jan 2020, 10:25)

D) Irgendwelche Follower meinen daraufhin am GG Art 20 schrauben zu wollen. Ich gestehe, der Zusammenhang hat sich mir nicht wirklich erschlossen.
Ich nehme an, sich auf das Widerstandsrecht des Art. 20(4) berufen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Bartleby hat geschrieben:(13 Jan 2020, 13:09)

Ich nehme an, sich auf das Widerstandsrecht des Art. 20(4) berufen.
Sicher, aber was hat das mit der Demo oder der Zugsignalanlage zu tun?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jan 2020, 10:25)

Das passt bedauerlicherweise nur noch hier her.

Fridays for Future will jetzt auch am Montag demonstrieren. Anlass ist die vertraglich zugesicherte Lieferung einer Zugsignalanlage von Siemens an die Adani Group, die in Australien ein neues Kohlebergbau-Projekt plant.
Leader of the pack, eine Frau Neubauer, ruft daher für den heutigen Montag spontan zur Demonstration gegen Simens auf.

(..)

Letztendlich ist es egal, wie viele Follower heute gegen Siemens auf die Straße gehen, es ist ein Indiz dafür, dass gemäß dem Thread Titel “Deutschland verdummt“.
Warum machst Du das eigentlich an Deutschland fest? Sind die Australier, die seit Jahren gegen die Adani-Kohlegrube protestieren, auch alle verdummt?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 74002.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Witzheller
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 20:37

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Witzheller »

Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2020, 15:11)

Warum machst Du das eigentlich an Deutschland fest? Sind die Australier, die seit Jahren gegen die Adani-Kohlegrube protestieren, auch alle verdummt?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 74002.html
Bezug falsch. Australier können/dürfen nach ihrer Entscheidung dagegen demonstrieren. Das ist ihre Sache. Siemens liefert vertragsgemäß Anlagen nach Australien. Wir wären dumm nicht zu liefern ( oder gibt´s Sanktionen gegen Australien unsererseits ).

Ob die Australier dumm sind, das zu beurteilen steht uns in D nicht zu.
BenJohn

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von BenJohn »

Sollen sie halt machen. Die Schüler schaden sich damit nur selbst. Das dürften aber die Schulen auch nicht mitmachen. Montags und Freitags schwänzen wird wohl Konsequenzen nach sich ziehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2020, 15:11)

Warum machst Du das eigentlich an Deutschland fest? Sind die Australier, die seit Jahren gegen die Adani-Kohlegrube protestieren, auch alle verdummt?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 74002.html
Von den Australiern habe ich bisher nur vernommen, dass einige gegen den Konzern, der die neue Kohlemine plant demonstrieren. Das erscheint mir zielgerichtet. Gegen einen jederzeit austauschbaren Zulieferer einer Zug-Signalanlage zu demonstrieren, nur weil dieser gerade greifbar in Deutschland sitzt erscheint mir dagegen in die Kategorie Kerze ohne Flamme auf Torte zu gehören.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jan 2020, 15:47)

Von den Australiern habe ich bisher nur vernommen, dass einige gegen den Konzern, der die neue Kohlemine plant demonstrieren. Das erscheint mir zielgerichtet. Gegen einen jederzeit austauschbaren Zulieferer einer Zug-Signalanlage zu demonstrieren, nur weil dieser gerade greifbar in Deutschland sitzt erscheint mir dagegen in die Kategorie Kerze ohne Flamme auf Torte zu gehören.
Jederzeit austauschbar ist der Zulieferer eben nicht. Aus dem verlinkten Artikel:
Für den indischen Adani-Konzern könnte es freilich entscheidend werden, die Deutschen an Bord zu behalten. Ihm dürfte es schwer fallen, Ersatz für die Lieferung von Siemens zu finden. Dessen führende Konkurrenten bei der Signaltechnik, Alstom und Hitachi Rail, haben die Beteiligung an der rufschädigenden Kohleförderung schon abgelehnt, heißt es in Australien. Die australischen Gesetze aber fordern eine zeitgemäße Ausstattung der Bahnstrecken durch deren Eigentümer. „Adani braucht erstklassige Signaltechnik, um die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Siemens ist der einzige verbliebene Hersteller, der Adani noch beliefern will. An dessen Entscheidung könnte Milliarden Tonnen Kohledioxid-Emissionen hängen“, sagt Pennings.
Der Protest in Deutschland war also absehbar.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:10)

Jederzeit austauschbar ist der Zulieferer eben nicht. Aus dem verlinkten Artikel:

Der Protest in Deutschland war also absehbar.
Darf ich ihn nichts desto trotz für dumm halten?

Adani ist doch nicht auf den Kopf gefallen. Notfalls wird eine alte, sicherheitsgeprüfte Anlage irgendwo auf dieser Welt gekauft, abgebaut, falls notwendig konfiguriert und installiert, um die Konditionen einzuhalten und erst dann durch eine neue ersetzt, wenn diese vorhanden ist. Bezahlt wird die Aktion von der Siemen'schen Konventionalstrafe. Würde ich zumindest so machen. An einer Zugsignalanlage wird das Projekt nicht scheitern.
Zudem hat sich Siemens bereits entschieden den Vertrag einzuhalten, auch wenn die Anlage "nur" 20 Millionen einbringt. Das "nur" stammt von den Protestlern, nicht von mir.

Aber selbstverständlich konnte man sich darauf verlassen, dass der Protest auf die Straße geht.
Ob es klug ist, nur zu protestieren, statt das Angebot von Siemens, zukünftig bei Siemens Energy mit zu gestalten, anzunehmen, das überlasse ich der Beurteilung des jeweiligen Lesers.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich würde die Verdummung Deutschlands eher am Verkaufserfolg von Verdummungsbüchern wie denen von Michael Winterhoff bemessen. Dem "Sarrazin der Erziehungswissenschaften". Schon die reißerischen Titel seiner Bücher "Warum unsere Kinder Tyrannen werden", "Deutschland verdummt" verraten einen bedenklichen Verdummungsgrad. Kluge Bücher hätten solche Titel nicht nötig. Die Wirklichkeit , die soziale Realität ist viel komplexer. Und vor allem sind die üblichen Gebildetheits-Kriterien und ständigen Rankings zu hinterfragen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:39)

Darf ich ihn nichts desto trotz für dumm halten?
Aber selbstverständlich konnte man sich darauf verlassen, dass der Protest auf die Straße geht.
Ob es klug ist, nur zu protestieren, statt das Angebot von Siemens, zukünftig bei Siemens Energy mit zu gestalten, anzunehmen, das überlasse ich der Beurteilung des jeweiligen Lesers.
Was Winterstein in seinem Deutschland-verdummt-Buch beklagt, ist ja nicht so sehr die mangelnde Fachkompetenz, sondern die angebliche Unfähigkeit zu sozialer Interaktion und das "Meiden jeder Anstrengung". Hätte er recht, würde es zu allem möglichen kommen ... aber sicher nicht zu Straßendemonstrationen. Unabhängig davon, ob sie inhaltlich berechtigt sind. Denn die müssen schließlich organisiert werden und kosten in jedem Fall Mühe ohne unmittelbaren Ertrag.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von gallerie »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:48)

Ich würde die Verdummung Deutschlands eher am Verkaufserfolg von Verdummungsbüchern wie denen von Michael Winterhoff bemessen. Dem "Sarrazin der Erziehungswissenschaften". Schon die reißerischen Titel seiner Bücher "Warum unsere Kinder Tyrannen werden", "Deutschland verdummt" verraten einen bedenklichen Verdummungsgrad. Kluge Bücher hätten solche Titel nicht nötig. Die Wirklichkeit , die soziale Realität ist viel komplexer. Und vor allem sind die üblichen Gebildetheits-Kriterien und ständigen Rankings zu hinterfragen.
...ich glaube kaum, dass Bücher noch einen erwähnenswerten Standard in der deutschen Erlebniswelt haben.
Die junge Generation lässt sich überwältigen von Internet-Diensten, wo sie ihre schmale Erkenntnis der Welt durch gleichgesinnte suchen und auch bekommen.
Man will nichts mehr wissen, man will sich bestätigt fühlen, Wissen in Form von Bildung bleibt da auf der Strecke!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:39)

Darf ich ihn nichts desto trotz für dumm halten?

Adani ist doch nicht auf den Kopf gefallen. Notfalls wird eine alte, sicherheitsgeprüfte Anlage irgendwo auf dieser Welt gekauft, abgebaut, falls notwendig konfiguriert und installiert, um die Konditionen einzuhalten und erst dann durch eine neue ersetzt, wenn diese vorhanden ist. Bezahlt wird die Aktion von der Siemen'schen Konventionalstrafe. Würde ich zumindest so machen. An einer Zugsignalanlage wird das Projekt nicht scheitern.
Zudem hat sich Siemens bereits entschieden den Vertrag einzuhalten, auch wenn die Anlage "nur" 20 Millionen einbringt. Das "nur" stammt von den Protestlern, nicht von mir.

Aber selbstverständlich konnte man sich darauf verlassen, dass der Protest auf die Straße geht.
Ob es klug ist, nur zu protestieren, statt das Angebot von Siemens, zukünftig bei Siemens Energy mit zu gestalten, anzunehmen, das überlasse ich der Beurteilung des jeweiligen Lesers.
Aber sicher darfst zu ihn für dumm halten! ;)

Genauso wie ich die Entscheidung von Siemens, sich an dem Adani-Projekt zu beteiligen, für unklug halte, da dieses sich finanziell riskanter herausstellen könnte als vorhergesehen.
Nicht umsonst hat Hitachi die Finger davon gelassen, und das bestimmt nicht, weil der Konzern 20 Millionen für Peanuts hält.
Dass Kaeser zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr anders handeln konnte, ist natürlich zu verstehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:32)

Aber sicher darfst zu ihn für dumm halten! ;)

Genauso wie ich die Entscheidung von Siemens, sich an dem Adani-Projekt zu beteiligen, für unklug halte, da dieses sich finanziell riskanter herausstellen könnte als vorhergesehen.
Nicht umsonst hat Hitachi die Finger davon gelassen, und das bestimmt nicht, weil der Konzern 20 Millionen für Peanuts hält.
Dass Kaeser zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr anders handeln konnte, ist natürlich zu verstehen.
Welche negativen Folgen, sollte die Einhaltung des Vertrags für Siemens haben?
Wenn sich die jugendlichen Protestierer in Deutschland einbilden, sie könnten Siemens einen Imageschaden anhaften, dann zeigt das nur, dass sie recht unbeleckt sind, was die Internationale Geschäftswelt anbelangt und sich einbilden, sie könnten diese mittels ihrer fragwürdigen moralischen Vorstellungen regeln. Welches Unternehmen auch immer weltweit Zulieferung benötigt, geht nach Qualität und Preis und nicht danach, ob ein paar Schüler in Deutschland Siemens wegen der Lieferung einer Zugsignalanalage mit Protest versehen haben.

Interessant für Siemens ist in erster Linie, ob Adani das Projekt durchziehen kann, denn das bedeutet 20 Mio oder keine 20 Mio für Siemens, wie auch ggfls weiterer Zulieferer.

Weshalb für mich die angemessene “Strafe“ für die eventuell jetzt auch an weiteren Wochentagen schwänzenden Schüler kein Verweis, keine Versetzungsgefährdung, etc wäre, sondern der Auftrag ein mindestens 4 wöchliges Praktikum in einem Konzern in den nächsten Ferien zu absolvieren. Ich bin sicher, auch Siemens wäre gewillt Praktika für Schüler anzubieten, wenn diese Firma es nicht schon ohnehin tut, wie die meisten Konzerne.

So ein Praktikum zu absolvieren wäre klug.
Sich in dem Glauben zu wiegen, eine Handvoll protestierenden Schüler in Deutschland könne einem international agierenden Konzern diktieren, welche Aufträge er annehmen darf, halte ich für dumm.
:)


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:55)

...ich glaube kaum, dass Bücher noch einen erwähnenswerten Standard in der deutschen Erlebniswelt haben.
Die junge Generation lässt sich überwältigen von Internet-Diensten, wo sie ihre schmale Erkenntnis der Welt durch gleichgesinnte suchen und auch bekommen.
Man will nichts mehr wissen, man will sich bestätigt fühlen, Wissen in Form von Bildung bleibt da auf der Strecke!
Das sind die üblichen öden Phrasen ...

Wenn Du wirklich offen durch die Welt bzw. durch Deutschland gehst, mit offenen Augen ... es gibt soviel Engagement, Energie, auch Wissbegierde bei jungen Menschen. Auch wenn es sich dabei jeweils rein zahlenmäßig um eine relative Minderheit handelt. Dies war aber noch nie anders und ist auch nirgendwo anders.

Wenn es in der jüngeren Geschichte eine Epoche der hedonistischen Abwertung von Wissen und Bildung gab, dann war das aus meiner Sicht und Erfahrung die zweite Hälfte der 80er und die erste Hälfte der 90er. Dallas, Spaßgesellschaft. T-Aktie. Die Gegenwart in Deutschland, Europa, der Welt ist eher geprägt vom Auseinanderdriften der soziokulturellen Millieus. Es lässt sich nix mehr auf einen Nenner bringen. "Bücher" sind gleichzeitig sowohl vollkommen out wie auch wieder ziemlich angesagt. Auch bei Kindern und JUgendlichen. Im öffentlichen Verkehr kann man sowohl daddelnde wie auch gleichgültig dreinschauende Grundschulkinder sehen wie auch solche, die ein dickes Buch in englischer Sprache auf dem Schoß haben. Auch in den sogenannten sozialen Problembezirken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 08:57)

Welche negativen Folgen, sollte die Einhaltung des Vertrags für Siemens haben?
Wenn sich die jugendlichen Protestierer in Deutschland einbilden, sie könnten Siemens einen Imageschaden anhaften, dann zeigt das nur, dass sie recht unbeleckt sind, was die Internationale Geschäftswelt anbelangt und sich einbilden, sie könnten diese mittels ihrer fragwürdigen moralischen Vorstellungen regeln. Welches Unternehmen auch immer weltweit Zulieferung benötigt, geht nach Qualität und Preis und nicht danach, ob ein paar Schüler in Deutschland Siemens wegen der Lieferung einer Zugsignalanalage mit Protest versehen haben.
Die Frage, ob es tatsächlich einen Imageschaden gibt, lassen wir mal offen. Das gehört eher in den Wirtschaftsbereich.

Aber genau dieser Idealismus - wenn es denn einer ist - widerlegt doch auf ganzer Linie die Thesen des "Erziehungswissenschafttlers" Winterhoff von den hedonistischen, egoistischen Kindern, die in den Baumarkt einbrechen, um sich einen Motor aus einer Kettensäge für ihr Spielzeug zu beschaffen. Man sollte heilfroh darüber sein, dass diese Jugendlichen Aktionen durchführen, ohne sich vorher die Erfolgschancen dafür auszurechnen. An kleinen Christian-Lindners dagegen hats noch nie gemangelt ....
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 09:18)

Die Frage, ob es tatsächlich einen Imageschaden gibt, lassen wir mal offen. Das gehört eher in den Wirtschaftsbereich.

Aber genau dieser Idealismus - wenn es denn einer ist - widerlegt doch auf ganzer Linie die Thesen des "Erziehungswissenschafttlers" Winterhoff von den hedonistischen, egoistischen Kindern, die in den Baumarkt einbrechen, um sich einen Motor aus einer Kettensäge für ihr Spielzeug zu beschaffen. Man sollte heilfroh darüber sein, dass diese Jugendlichen Aktionen durchführen, ohne sich vorher die Erfolgschancen dafür auszurechnen. An kleinen Christian-Lindners dagegen hats noch nie gemangelt ....

Wir könnten jetzt seitenlang konträr diskutieren, was sich letztendlich gesellschaftlich im Rahmen des Brecht'schen Konstatierens “erst kommt das Fressen, dann die Moral“ durchsetzt, aber dazu fehlt mir offen gestanden die Zeit und auch die Lust.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 08:57)

Welche negativen Folgen, sollte die Einhaltung des Vertrags für Siemens haben?
Wenn sich die jugendlichen Protestierer in Deutschland einbilden, sie könnten Siemens einen Imageschaden anhaften, dann zeigt das nur, dass sie recht unbeleckt sind, was die Internationale Geschäftswelt anbelangt und sich einbilden, sie könnten diese mittels ihrer fragwürdigen moralischen Vorstellungen regeln. Welches Unternehmen auch immer weltweit Zulieferung benötigt, geht nach Qualität und Preis und nicht danach, ob ein paar Schüler in Deutschland Siemens wegen der Lieferung einer Zugsignalanalage mit Protest versehen haben.

Interessant für Siemens ist in erster Linie, ob Adani das Projekt durchziehen kann, denn das bedeutet 20 Mio oder keine 20 Mio für Siemens, wie auch ggfls weiterer Zulieferer.

Weshalb für mich die angemessene “Strafe“ für die eventuell jetzt auch an weiteren Wochentagen schwänzenden Schüler kein Verweis, keine Versetzungsgefährdung, etc wäre, sondern der Auftrag ein mindestens 4 wöchliges Praktikum in einem Konzern in den nächsten Ferien zu absolvieren. Ich bin sicher, auch Siemens wäre gewillt Praktika für Schüler anzubieten, wenn diese Firma es nicht schon ohnehin tut, wie die meisten Konzerne.

So ein Praktikum zu absolvieren wäre klug.
Sich in dem Glauben zu wiegen, eine Handvoll protestierenden Schüler in Deutschland könne einem international agierenden Konzern diktieren, welche Aufträge er annehmen darf, halte ich für dumm.
:)









Es geht doch nicht darum ob sich Siemens irgendwas diktieren lassen muss, sondern wie ernst ein Unternehmen wie eben Siemens es mit Klimaschutz und Umweltschutz letztlich meint oder man sich nur aus Image - und Marketinggründen ein "grünes Mäntelchen" um hängt, also mehr Schein als Sein in diesem Fall vorgibt und da kann man bei Siemens ernste Zweifel anmelden wenn man sich die Story mit den Kohlekraftwerk in Australien sich anschaut, was Neubauer und Fridays zu Recht kritisieren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Jan 2020, 11:05)

Es geht doch nicht darum ob sich Siemens irgendwas diktieren lassen muss, sondern wie ernst ein Unternehmen wie eben Siemens es mit Klimaschutz und Umweltschutz letztlich meint oder man sich nur aus Image - und Marketinggründen ein "grünes Mäntelchen" um hängt, also mehr Schein als Sein in diesem Fall vorgibt und da kann man bei Siemens ernste Zweifel anmelden wenn man sich die Story mit den Kohlekraftwerk in Australien sich anschaut, was Neubauer und Fridays zu Recht kritisieren.
Wie ernst es Siemens mit Klima- und Umweltschutz meint, lässt sich anhand der Siemens Strategie der breitflächigen Aufstellung der Energiesparte, neuerdings zusammengefasst in Siemens Energy, ablesen. So man Wert darauf legt, sich sachkundig zu machen.

Kritisieren dürfen Neubauer&co alles, was sie wollen und auch demonstrieren gegen alles und jeden. Heute gegen Siemens, morgen gegen Nestlé, übermorgen gegen die australischen Banken, die das Projekt finanzieren, den Tag danach gegen die australische Regierung, den Tag danach gegen Wilmar International und den Tag danach gegen den Produzenten der Cargoschiffe.
Fragt sich nur wie zielgerichtet es zur Verhinderung des Ungewünschten ist, oder ob eine angebotene, wesentlich umfassendere Zusammenarbeit, nicht klüger gewesen wäre. Wobei ich die Entscheidung, lieber nur zu protestieren, statt Verantwortung zu übernehmen nachvollziehen kann. Nicht Jeder betrachtet sich der Herausforderung der Verantwortung gewachsen, schon gar nicht, wenn der Ausbildungsabschluß erst noch bevorsteht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Tom Bombadil »

Das mit der australischen Kohlemine ist ja auch nur wieder viel Lärm um fast nichts: die Spitzenförderung soll pro Jahr 60 Mio t Steinkohle (Gesamtförderung weltweit: 7.000 Mio t) betragen, daraus werden dann ca. 160 Mio t CO2. Gesamtausstoß CO2 weltweit: 37.000 Mio t.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Arcturus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2020, 11:56)

Das mit der australischen Kohlemine ist ja auch nur wieder viel Lärm um fast nichts: die Spitzenförderung soll pro Jahr 60 Mio t Steinkohle (Gesamtförderung weltweit: 7.000 Mio t) betragen, daraus werden dann ca. 160 Mio t CO2. Gesamtausstoß CO2 weltweit: 37.000 Mio t.
Es geht mittlerweile ums Prinzip.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 08:57)

Welche negativen Folgen, sollte die Einhaltung des Vertrags für Siemens haben?
Wenn sich die jugendlichen Protestierer in Deutschland einbilden, sie könnten Siemens einen Imageschaden anhaften, dann zeigt das nur, dass sie recht unbeleckt sind, was die Internationale Geschäftswelt anbelangt und sich einbilden, sie könnten diese mittels ihrer fragwürdigen moralischen Vorstellungen regeln. Welches Unternehmen auch immer weltweit Zulieferung benötigt, geht nach Qualität und Preis und nicht danach, ob ein paar Schüler in Deutschland Siemens wegen der Lieferung einer Zugsignalanalage mit Protest versehen haben.

Interessant für Siemens ist in erster Linie, ob Adani das Projekt durchziehen kann, denn das bedeutet 20 Mio oder keine 20 Mio für Siemens, wie auch ggfls weiterer Zulieferer.

Weshalb für mich die angemessene “Strafe“ für die eventuell jetzt auch an weiteren Wochentagen schwänzenden Schüler kein Verweis, keine Versetzungsgefährdung, etc wäre, sondern der Auftrag ein mindestens 4 wöchliges Praktikum in einem Konzern in den nächsten Ferien zu absolvieren. Ich bin sicher, auch Siemens wäre gewillt Praktika für Schüler anzubieten, wenn diese Firma es nicht schon ohnehin tut, wie die meisten Konzerne.

So ein Praktikum zu absolvieren wäre klug.
Sich in dem Glauben zu wiegen, eine Handvoll protestierenden Schüler in Deutschland könne einem international agierenden Konzern diktieren, welche Aufträge er annehmen darf, halte ich für dumm.
:)
Für wirklich dumm in dem Zusammenhang halte ich die Tatsache, dass man durch Gretas Überhöhung den Schulschwänzern den Eindruck vermittelt, sie könnten nicht nur einzelnen Konzernen Diktate erteilen, sondern die große Weltpolitik sei mittlerweile auf sie angewiesen und müsse ihrem ideologieschwangeren Weltbild folgen.

Gemessen daran scheint sich die schulische Ausbildung zunehmend von der gesellschaftlichen Realität abgekoppelt zu haben, siehe z.B. Thema "Vertragstreue", und wirklich klug kann das nicht sein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 09:29)

Wir könnten jetzt seitenlang konträr diskutieren, was sich letztendlich gesellschaftlich im Rahmen des Brecht'schen Konstatierens “erst kommt das Fressen, dann die Moral“ durchsetzt, aber dazu fehlt mir offen gestanden die Zeit und auch die Lust.
Dabei wäre "Brecht" und sein Wirken bis heute ein überaus interessantes Thema ... "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" ist von 1928 aus der "Dreigroschenoper". Im "Lied von der Suppe" aus Brechts "Mutter" (nach Maxim Gorki) 1932 heißt es dann:
Wenn du keine Suppe hast
Wie willst du dich da wehren?
Da mußt du den ganzen Staat
Von unten nach oben umkehren
Bis du deine Suppe hast.
Dann bist du dein eigener Gast.
Bei Bertolt Brecht steht "Klugheit" als Pragmatismus der Arbeiterklasse dem Idealismus des Bürger gegenüber und führt am Ende zum Sieg des Kommunismus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:35)
Für wirklich dumm in dem Zusammenhang halte ich die Tatsache, dass man durch Gretas Überhöhung den Schulschwänzern den Eindruck vermittelt, sie könnten nicht nur einzelnen Konzernen Diktate erteilen, sondern die große Weltpolitik sei mittlerweile auf sie angewiesen und müsse ihrem ideologieschwangeren Weltbild folgen.
Bei Winterhofffs "Deutschland verdummt" geht es aber gar nicht um die Gretas dieser Welt sondern um Kinder und Jugendliche, die (wörtlich) "jede Anstrengung meiden". Jeder anständige Soziologe, der nicht mit dummen Phrasen herumschwafelt sonden sich auf empirische Daten stützt, weiß, dass dieses vermeintlich einheitliche Bild nicht stimmt. Es ist in Wirklichkeit die Gruppe der wütenden Bürger aus der Geneation "Winterhoff", die tatsächlich - und zwar total - verdummt sind. Schon die zwei Wörter des Buchtitels "Deutschland verdummt" zeigen einen Verdummungsgrad, der geradezu beängstigend ist. Das liegt nur gerade mal so über dem Niveau von Kanak Sprak.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:35)

Für wirklich dumm in dem Zusammenhang halte ich die Tatsache, dass man durch Gretas Überhöhung den Schulschwänzern den Eindruck vermittelt, sie könnten nicht nur einzelnen Konzernen Diktate erteilen, sondern die große Weltpolitik sei mittlerweile auf sie angewiesen und müsse ihrem ideologieschwangeren Weltbild folgen.

Gemessen daran scheint sich die schulische Ausbildung zunehmend von der gesellschaftlichen Realität abgekoppelt zu haben, siehe z.B. Thema "Vertragstreue", und wirklich klug kann das nicht sein.
Wenn Themen wie etwa "Vertragstreue" an die Stelle von Literatur, Philosophie, Wissenschaft, Kunst treten ... dann stehen wir endgültig vor der amtlichen Verdummung. Jede große wissenschaftliche Entdeckung, jede bedeutsame sozale Umwälzung, jede große technische Erfindung beginnt mit einem Durchbrechen von Konventionen und nicht mit "Vertragstreue". Ich finds abscheulich, dass man sich tatsächlich für eine solche wirtschaftsliberale Zurechtstutzung der jungen Generation einsetzt. Geh' doch nach China! Da sitzen die fleißigen Schüler, die in allen Bildungsrankings überholen werden. Wollen wir das?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Witzheller
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 20:37

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Witzheller »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 14:25)

Wenn Themen wie etwa "Vertragstreue" an die Stelle von Literatur, Philosophie, Wissenschaft, Kunst treten ... dann stehen wir endgültig vor der amtlichen Verdummung. Jede große wissenschaftliche Entdeckung, jede bedeutsame sozale Umwälzung, jede große technische Erfindung beginnt mit einem Durchbrechen von Konventionen und nicht mit "Vertragstreue". Ich finds abscheulich, dass man sich tatsächlich für eine solche wirtschaftsliberale Zurechtstutzung der jungen Generation einsetzt. Geh' doch nach China! Da sitzen die fleißigen Schüler, die in allen Bildungsrankings überholen werden. Wollen wir das?
Na klar.. Mit und aus den Basics dazu, die wir in unserem aufgeklärten humanistisch aufgebauten gesellschaftlichen Kanon für Bildung entwickelt haben.

Wie dumm D in vielerlei Hinsicht geworden ist. lässt sich folgendem Beispiel ebenfalls verdeutlichen.

https://www.ksta.de/region/todesnachric ... s-33740166

In der Printausgabe steht da noch mit dick gedruckter Überschrift Viele Polizei-Azubis fallen durch. Dabei ist Abitur hier Voraussetzung.

War der Radaktion sicher zu krass. Jetzt online ist es der tote Papi der da im Spiel . Dumm von der Redaktion und typisch für D. Bitte nur nicht die Realität, lieber nen toten Papi.

Dumm auch bei Abiturenten die Durchfallquote bei herabgesetzten Anforderung = 17 % ( Wiederholungsmöglichkeit auch versenst ). In Berlin ist es noch schlimmer. Also Absenken die Anforderung. Absenken!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 08:57)

Welche negativen Folgen, sollte die Einhaltung des Vertrags für Siemens haben?
Wenn sich die jugendlichen Protestierer in Deutschland einbilden, sie könnten Siemens einen Imageschaden anhaften, dann zeigt das nur, dass sie recht unbeleckt sind, was die Internationale Geschäftswelt anbelangt und sich einbilden, sie könnten diese mittels ihrer fragwürdigen moralischen Vorstellungen regeln. Welches Unternehmen auch immer weltweit Zulieferung benötigt, geht nach Qualität und Preis und nicht danach, ob ein paar Schüler in Deutschland Siemens wegen der Lieferung einer Zugsignalanalage mit Protest versehen haben.

Der Imageschaden ist doch bereits da, vor allem in Australien, da braucht es die FFF gar nicht mehr. Dass innerhalb des Konzerns die Meinungen zu dem Projekt ebenfalls auseinander gingen und gehen, ließ sich diversen
Artikeln entnehmen. Wäre nach Deiner Lesart jeder Protest gegen ein umwelt- oder gesundheitsschädliches Projekt dumm, weil Konzerne eh nur profitorientiert entscheiden, oder machst Du es an der Jugend der Protestierer fest?
Wie würdest Du z.B. den Protest gegen ein ähnliches Medikament wie Thalidomid beurteilen?
Interessant für Siemens ist in erster Linie, ob Adani das Projekt durchziehen kann, denn das bedeutet 20 Mio oder keine 20 Mio für Siemens, wie auch ggfls weiterer Zulieferer.
Genau das meinte ich mit den negativen Folgen! Der Protest gegen Adani läuft seit 9 Jahren, nicht zuletzt durch die indigenen australischen Völker, deren Lebensumfeld nachhaltig zerstört wird.
Der Verbrauch von ca. 9,5 Millionen l Grundwasser pro Jahr, plus der weiteren Beschädigung des Great Barrier-Reefs sind auch nicht als Peanuts anzusehen, alles Argumente, die schon vor der Klimadebatte schwer wogen,
und die Deutsche Bank bewogen, das Projekt nicht zu finanzieren.
Sollte also der Protest samt zeitaufreibenden Gerichtsprozessen weitergehen, bzw. eskalieren, könnte Siemens am Ende ein doppelter Verlierer sein: Image- sowie Gewinnverlust.
Doppelt schädlich für einen Konzern, der sich gerade mit Müh und Not aus der Bestechungsfalle gezogen hat, und Herrn Kaeser, der sich bemüht, dem Konzern ein positives Umweltimage zu verschaffen.
So ein Praktikum zu absolvieren wäre klug.
Sich in dem Glauben zu wiegen, eine Handvoll protestierenden Schüler in Deutschland könne einem international agierenden Konzern diktieren, welche Aufträge er annehmen darf, halte ich für dumm.
Firmenpraktika sind in den meisten Schulen eh schon Pflicht.
Zu glauben, man könnte in heutiger Zeit als international agierender Konzern die Proteste von Umwelt- bzw. Klimaschützern aller Altersgruppen, seien sie nun Schüler, Erwachsene, Fachleute oder direkt Betroffene, nicht ernst nehmen,
das halte ich für dumm. Und glaub mir, Kaeser weiß das.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 14:06)

Dabei wäre "Brecht" und sein Wirken bis heute ein überaus interessantes Thema ... "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" ist von 1928 aus der "Dreigroschenoper". Im "Lied von der Suppe" aus Brechts "Mutter" (nach Maxim Gorki) 1932 heißt es dann:


Bei Bertolt Brecht steht "Klugheit" als Pragmatismus der Arbeiterklasse dem Idealismus des Bürger gegenüber und führt am Ende zum Sieg des Kommunismus.
Wie wir heute wissen, hat das ebenso wenig funktioniert, wie die Empfehlung Kuchen zu essen, wenn das Brot fehlt. Da ich mir nicht sicher bin, ob Sie meiner Analogie folgen können, auf eine wesentlich schlichtere Ebene gebracht, was entgegnet der FFF Demonstrant seinem Vater/seiner Mutter, wenn diese aufgrund verhinderter Umsetzung von Projekten und daraus folgender Personalkürzung ein Kündigungsschreiben erhält?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten