Politisch korrektes Essen

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Dec 2019, 10:37)

Den kenne ich von zu Hause gar nicht anders.
Fast glaube ich, daß wir Nordlichter von den Kochkünsten unserer Polen vereinnahmt wurden :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Dec 2019, 10:37)

Den kenne ich von zu Hause gar nicht anders.
Ich kenne Rosenkohl nur mit Butter und Salz, oder mit ausgebratenen “Speckstückchen?“, geräuchertes Wammerl oder gemischt mit Esskastanien. Letzteres halte ich für gewöhnungsbedürftig.
Gerichte mit gebräunten Semmelbröseln hätte ich eher in Österreich und weiter östlich verortet, als im Norden. Kann mir aber gut vorstellen, dass es schmeckt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(17 Dec 2019, 10:41)

Bitte den Rosenkohl zuvor in etwas flüssiger Butter schwenken, und dann auf die Köhlchen die angeschwitzten Semmelbrösel... köstlich.
Ah, danke für den Tipp. :) :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Dec 2019, 10:48)

Ich kenne Rosenkohl nur mit Butter und Salz, oder mit ausgebratenen “Speckstückchen?“, geräuchertes Wammerl oder gemischt mit Esskastanien. Letzteres halte ich für gewöhnungsbedürftig.
Gerichte mit gebräunten Semmelbröseln hätte ich eher in Österreich und weiter östlich verortet, als im Norden. Kann mir aber gut vorstellen, dass es schmeckt.
Ich vermute einmal, daß die Eßkastanien ein Ersatz für Kartoffeln sind; auf östdeutsche Weise ausgedrückt: Die Sättigungsbeilage. In Frankreich angelesen: Vor Jahrhunderten waren Eßkastanien in schroff gebirgigen Gegenden Frankreichs die Ernährungsgrundlage der Landbevölkerung. Pflege und Anbau von Eßkastanien ging von Klöstern und Mönchen aus. Heute verwildern diese Bäume, weil das gute Baguette die Kastanien vom Tisch der einfachen Leute gejagt hat.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Amun Ra »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Dec 2019, 10:29)

Gehörst Du auch zu den Leuten, die italienisches Essen auf Pasta und Pizza reduzieren? ;)
Ich gehöre zu den Menschen, die Esskultur nicht davon abhängig machen ob man seine Nudeln mit Soße isst. ;)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(17 Dec 2019, 11:05)

Ich vermute einmal, daß die Eßkastanien ein Ersatz für Kartoffeln sind; auf östdeutsche Weise ausgedrückt: Die Sättigungsbeilage. In Frankreich angelesen: Vor Jahrhunderten waren Eßkastanien in schroff gebirgigen Gegenden Frankreichs die Ernährungsgrundlage der Landbevölkerung. Pflege und Anbau von Eßkastanien ging von Klöstern und Mönchen aus. Heute verwildern diese Bäume, weil das gute Baguette die Kastanien vom Tisch der einfachen Leute gejagt hat.
Wie das inzwischen in Frankreich ist, kann ich nicht beurteilen.
In Bayern bin ich mit Maroni aufgewachsen. Die gibt es zum Wild, zur Gans, zur Ente, als Maronisuppe, sehr lecker mit einer Ein- oder Beilage von Speckpflaumen, und im Winter als heiße Maroni in der Tüte auf der Straße. Nur mit Rosekohl gemischt mochte ich sie nicht. Zu den Gerichten mit Wild oder Geflügel gibt es auch noch Knödel oder Kartoffeln als Beilage und, speziell für Amun Ra, viel Sauce. :)

In Franken, genauer gesagt in Klingenberg, gibt es einen Esskastanien-Lehrpfad, wo man nicht nur vieles über die Esskastanie lernen kann, sondern im Herbst auch kostenlos so viele Esskastanien sammeln kann, wie man will. Haben wir natürlich gemacht, in ordentlicher Menge, die Dinger dann im Kamin auf offener Flamme geröstet und dann geschält und gegessen. Machen wir nie wieder. Hinterher hatten wir wunde Finger, erst vom kreuzweise einschneiden und dann vom Schälen. Wir kaufen die Kastanien statt dessen jetzt fertig gegart und geschälte. ;) Den Lehrpfad kann ich allerdings wärmstens empfehlen. Der bietet eine unanstrengende Wanderung, bei schönem Wetter mit herrlichem Blick über das Maintal.

https://www.stadt-klingenberg.de/seite/ ... rpfad.html

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Tom Bombadil »

Maroni sind eine Delikatesse!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(17 Dec 2019, 11:05)

Ich vermute einmal, daß die Eßkastanien ein Ersatz für Kartoffeln sind; auf östdeutsche Weise ausgedrückt: Die Sättigungsbeilage. In Frankreich angelesen: Vor Jahrhunderten waren Eßkastanien in schroff gebirgigen Gegenden Frankreichs die Ernährungsgrundlage der Landbevölkerung. Pflege und Anbau von Eßkastanien ging von Klöstern und Mönchen aus. Heute verwildern diese Bäume, weil das gute Baguette die Kastanien vom Tisch der einfachen Leute gejagt hat.
PS: Auch Kastanienbrot kann ich hier immer noch kaufen. Mit anteilig Kastanienmehl gebacken und Kastanienstücken im Brot, sehr lecker!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Dec 2019, 11:52)

PS: Auch Kastanienbrot kann ich hier immer noch kaufen. Mit anteilig Kastanienmehl gebacken und Kastanienstücken im Brot, sehr lecker!
Kastanienbrot gab es im Massif Central und in den Cevennen als Touristenmitbringsel in Blechbüchsen. Natürlich auch Naschereien mit Honig und viele mir unbekannte Leckereien mehr. Nur in den örtlichen Bäckereien war das kein Thema mehr. Da gab es recht gutes französisches Brot. Punkt, aus, Ende! :p

Früher gab es bei uns zu Weihnachten mit Eßkastanien gefüllte Weihnachtsgans. Aber dazu braucht man dann schon die große Runde der Esser... und so entfällt dieses Festmahl zugunsten von Karpfen... und da komme ich in Polen gerade richtig! :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(17 Dec 2019, 12:20)

Kastanienbrot gab es im Massif Central und in den Cevennen als Touristenmitbringsel in Blechbüchsen. Natürlich auch Naschereien mit Honig und viele mir unbekannte Leckereien mehr. Nur in den örtlichen Bäckereien war das kein Thema mehr. Da gab es recht gutes französisches Brot. Punkt, aus, Ende! :p

Früher gab es bei uns zu Weihnachten mit Eßkastanien gefüllte Weihnachtsgans. Aber dazu braucht man dann schon die große Runde der Esser... und so entfällt dieses Festmahl zugunsten von Karpfen... und da komme ich in Polen gerade richtig! :thumbup:
Karpfen ist einer der wenigen Fische, die mir nicht schmecken, egal wie zubereitet. Letztes Jahr habe ich Karpfen noch eine Chance gegeben und Karpfenfilets mit Kartoffelkruste zubereitet, es hilft nichts, egal wie gewürzt und zubereitet, er schmeckt mir nicht. Deshalb kommt heuer wieder Wild zu Weihnachten auf den Tisch - mit Maroni ;) .
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Amun Ra »

Mit Maronen mache ich gerne ein feines Süppchen oder fülle meine Martinsgans damit. Kaufe meine Maronen aber mittlerweile auch vorgeschält und vorgegart. Habe schonmal stundenlang mit sammeln und schälen verbracht, nur um dann über die Hälfte wegzuwerfen, weil sie wurmstichig waren.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

Amun Ra hat geschrieben:(17 Dec 2019, 14:02)

Mit Maronen mache ich gerne ein feines Süppchen oder fülle meine Martinsgans damit. Kaufe meine Maronen aber mittlerweile auch vorgeschält und vorgegart. Habe schonmal stundenlang mit sammeln und schälen verbracht, nur um dann über die Hälfte wegzuwerfen, weil sie wurmstichig waren.
Bruder! :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Dec 2019, 12:45)

Karpfen ist einer der wenigen Fische, die mir nicht schmecken, egal wie zubereitet. Letztes Jahr habe ich Karpfen noch eine Chance gegeben und Karpfenfilets mit Kartoffelkruste zubereitet, es hilft nichts, egal wie gewürzt und zubereitet, er schmeckt mir nicht. Deshalb kommt heuer wieder Wild zu Weihnachten auf den Tisch - mit Maroni ;) .
Ja, das kann ich gut verstehen; ich habe auch verschiedene Zubereitungen mit langen Zähnen gegessen, schon um meiner angeheirateten Familie zu gefallen. Aber inzwischen hat meine Frau gebackenen Karpfen zubereitet, der so lecker ist, daß ich schon frage: "Wann gibt es bei uns wieder einmal gebackenen Karpfen?" Und jetzt ist hier in Polen wohl "Karpfenernte" zu Weihnachten... am Freitag hole ich uns einen mittelgroßen Karpfen vom Markt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(17 Dec 2019, 14:07)

Ja, das kann ich gut verstehen; ich habe auch verschiedene Zubereitungen mit langen Zähnen gegessen, schon um meiner angeheirateten Familie zu gefallen. Aber inzwischen hat meine Frau gebackenen Karpfen zubereitet, der so lecker ist, daß ich schon frage: "Wann gibt es bei uns wieder einmal gebackenen Karpfen?" Und jetzt ist hier in Polen wohl "Karpfenernte" zu Weihnachten... am Freitag hole ich uns einen mittelgroßen Karpfen vom Markt.
Könnten Sie bitte ihre Frau fragen, wie sie gebackenen Karpfen zubereitet? Vielleicht gebe ich dann dem Karpfen auch noch einmal eine Chance. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Dec 2019, 14:13)

Könnten Sie bitte ihre Frau fragen, wie sie gebackenen Karpfen zubereitet? Vielleicht gebe ich dann dem Karpfen auch noch einmal eine Chance. ;)
Gebackener Karpfen schmeckt nach Fett und Kruste. Daraus besteht er ja hauptsächlich ;)

Am Heilig Abend esse ich immer gebackenen Karpfen mit Kartoffelsalat bei einem Metzger in der Umgebung.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Dec 2019, 14:13)

Könnten Sie bitte ihre Frau fragen, wie sie gebackenen Karpfen zubereitet? Vielleicht gebe ich dann dem Karpfen auch noch einmal eine Chance. ;)
Ja, will ich gern machen; so schrecklich kompliziert war das gar nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von aleph »

Einfach lange genug fritieren, dann geht der Karpfengeschmack schon wech :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

@ JJazzGold:

Hier ist das Rezept, das ich meiner Frau entrungen habe:

Karpfen aus dem Backofen

Mittelgroßen Karpfen für 4 Personen beschaffen; etwa 1 kg
250 g fetter Speck
Zwiebeln, mindestens 10 kleine oder 5 große
500 g Mohrrüben
1 Petersilienwurzel
1 Selleriewurzel oder 1 Stange Staudensellerie
1 Glas Tomatenmark oder 1 Tube; Vorsicht, damit kann man es übertreiben!

Karpfen zu Hause innen und außen abspülen,
½ Stunde den Karpfen in Essigwasser legen und darin etwas wälzen
Karpfen mit Salz innen und außen einreiben
Karpfen in einen Bräter stellen
  • Die Bauchhöhle über eine große Tasse oder eine große Kartoffel stülpen
    Rücken in Abstand von 5 cm tief einschneiden
    In die Einschnitte Streifen mit fettem Speck stecken
    Zwiebelscheiben dazu stecken
    Tomatenmark über den Einschnitt häufeln
    (1 gestrichener Teelöffel oder eine „Wurst“ aus der Tube quer darüber ziehen)
In den Bräter unten um den Karpfen herum legen
  • Zwiebelstreifen, Mohrrübenstreifen, Petersilienwurzel, Selleriewurzel,
    1/2 Tasse Wasser
Im Backofen bei 180 °C etwa 20 min bis 30 min garen
den Karpfen von Zeit zu Zeit mit dem Sud aus dem Bräter begießen

Bräter aus dem Backofen holen und den Karpfen herausheben, auf einem Holzbrett zerteilen
  • Ich schneide mit einem sehr scharfen Messer tief in Längsrichtung in den Rücken
    dicht an den Rückenflossen vorbei
    Dann schiebe ich das Fischfleisch mit dem Messer zur Seite, so daß möglichst das
    Grätengerüst über der Tasse oder der Kartoffel stehen bleibt

    Die Seitenteile lassen sich dann verhältnismäßig (!) grätenarm in Portionsstreifen zerlegen
Meine Frau bereitet aus dem Sud noch eine Sauce zu; ich selbst bevorzuge den unbearbeiteten Sud als Sauce zu Salzkartoffeln. Je nach Lust und Laune schmecken auch die als Würze zugefügten Spickstücke und die Beilagen aus dem Bräter zu Salzkartoffeln.

Polen würden vermutlich Bier dazu trinken; ich bevorzuge einen einfachen Müller-Thurgau, den meine Frau als Kochwein im Vorrat hält und danach bitter vermißt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

@ H20

Das klingt alles recht lecker aber ich esse Fisch am liebsten ohne Saucen, Suds, Speck oder sonstwas! Einfach gegrillt ( am besen auf Holzkohle)mit ein paar frischen oder getrockneten Krauetern. Karpfe, Schleien usw sind dafuer unbrauchbar. Das Fleisch ist zu lappelig (das sit saarlaendisch), zuviele Graeen und der Geschmack zu erdig!

Ich habe in D geangelt! Karpfen wollte keiner! Deshalb zurueck in die Freiheit! Forellen und Aeschen ja aber die hab ich selber gegessen. Zander und Renken waren auch hervorragend.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Dec 2019, 12:32)

@ H20

Das klingt alles recht lecker aber ich esse Fisch am liebsten ohne Saucen, Suds, Speck oder sonstwas! Einfach gegrillt ( am besen auf Holzkohle)mit ein paar frischen oder getrockneten Krauetern. Karpfe, Schleien usw sind dafuer unbrauchbar. Das Fleisch ist zu lappelig (das sit saarlaendisch), zuviele Graeen und der Geschmack zu erdig!

Ich habe in D geangelt! Karpfen wollte keiner! Deshalb zurueck in die Freiheit! Forellen und Aeschen ja aber die hab ich selber gegessen. Zander und Renken waren auch hervorragend.
Man kauft Karpfen am besten bereits filetiert und geschröpft.
Dann kann man sie einfach und schmackhaft zubereiten und Gräten gibt es auch keine.
Obwohl ich auch Zander bevorzuge.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Dec 2019, 12:32)

@ H20

Das klingt alles recht lecker aber ich esse Fisch am liebsten ohne Saucen, Suds, Speck oder sonstwas! Einfach gegrillt ( am besen auf Holzkohle)mit ein paar frischen oder getrockneten Krauetern. Karpfe, Schleien usw sind dafuer unbrauchbar. Das Fleisch ist zu lappelig (das sit saarlaendisch), zuviele Graeen und der Geschmack zu erdig!

Ich habe in D geangelt! Karpfen wollte keiner! Deshalb zurueck in die Freiheit! Forellen und Aeschen ja aber die hab ich selber gegessen. Zander und Renken waren auch hervorragend.
Diese Einwände verstehe ich sofort, weil es mir viele Jahre lang genau so ging! Oft schmeckte auch das Karpfenfleisch muffig... das habe ich mit langen Zähnen gekaut. Aber in der beschriebenen Zubereitungsart sehe ich dem nächsten Karpfen aus Mutters Küche mit Vorfreude entgegen.

Hier an der mittleren Ostsee (Westpommern) ist Zander ein sehr häufiger Speisefisch. Ja, der ist lecker. Mein Lieblingsfischer bereitet den in Bierteig zu; ganz vorzüglich. Leider sind die Dorsche überfischt worden: Fangverbot! Die waren auch sehr schmackhaft in Bierteig. Aber Karpfen gehört hier zur Landschaft von kleine Seen und ruhigen Wasserläufen... aber zuallererst in der Teichwirtschaft. Derzeit ein sehr reiches Angebot!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(17 Dec 2019, 19:40)

@ JJazzGold:

Hier ist das Rezept, das ich meiner Frau entrungen habe:

Karpfen aus dem Backofen

Mittelgroßen Karpfen für 4 Personen beschaffen; etwa 1 kg
250 g fetter Speck
Zwiebeln, mindestens 10 kleine oder 5 große
500 g Mohrrüben
1 Petersilienwurzel
1 Selleriewurzel oder 1 Stange Staudensellerie
1 Glas Tomatenmark oder 1 Tube; Vorsicht, damit kann man es übertreiben!

Karpfen zu Hause innen und außen abspülen,
½ Stunde den Karpfen in Essigwasser legen und darin etwas wälzen
Karpfen mit Salz innen und außen einreiben
Karpfen in einen Bräter stellen
  • Die Bauchhöhle über eine große Tasse oder eine große Kartoffel stülpen
    Rücken in Abstand von 5 cm tief einschneiden
    In die Einschnitte Streifen mit fettem Speck stecken
    Zwiebelscheiben dazu stecken
    Tomatenmark über den Einschnitt häufeln
    (1 gestrichener Teelöffel oder eine „Wurst“ aus der Tube quer darüber ziehen)
In den Bräter unten um den Karpfen herum legen
  • Zwiebelstreifen, Mohrrübenstreifen, Petersilienwurzel, Selleriewurzel,
    1/2 Tasse Wasser
Im Backofen bei 180 °C etwa 20 min bis 30 min garen
den Karpfen von Zeit zu Zeit mit dem Sud aus dem Bräter begießen

Bräter aus dem Backofen holen und den Karpfen herausheben, auf einem Holzbrett zerteilen
  • Ich schneide mit einem sehr scharfen Messer tief in Längsrichtung in den Rücken
    dicht an den Rückenflossen vorbei
    Dann schiebe ich das Fischfleisch mit dem Messer zur Seite, so daß möglichst das
    Grätengerüst über der Tasse oder der Kartoffel stehen bleibt

    Die Seitenteile lassen sich dann verhältnismäßig (!) grätenarm in Portionsstreifen zerlegen
Meine Frau bereitet aus dem Sud noch eine Sauce zu; ich selbst bevorzuge den unbearbeiteten Sud als Sauce zu Salzkartoffeln. Je nach Lust und Laune schmecken auch die als Würze zugefügten Spickstücke und die Beilagen aus dem Bräter zu Salzkartoffeln.

Polen würden vermutlich Bier dazu trinken; ich bevorzuge einen einfachen Müller-Thurgau, den meine Frau als Kochwein im Vorrat hält und danach bitter vermißt.
Vielen herzlichen Dank, H2O, bitte auch an Ihre Frau!
Das Rezept klingt interessant und ich werde damit dem Karpfen doch eine letzte Chance geben. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Dec 2019, 14:06)


Das Rezept klingt interessant und ich werde damit dem Karpfen doch eine letzte Chance geben. :)
Kleiner Zusatztipp: Achte beim Einkauf auf die Herkunft des Karpfens und frag nach, wie lange sich das Fischlein in klarem Wasser aufgehalten hat.
Unser fränkischer Fischhändler hat ihnen vor dem Verkauf mind. 1 Woche Zeit gegeben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(18 Dec 2019, 14:12)

Kleiner Zusatztipp: Achte beim Einkauf auf die Herkunft des Karpfens und frag nach, wie lange sich das Fischlein in klarem Wasser aufgehalten hat.
Unser fränkischer Fischhändler hat ihnen vor dem Verkauf mind. 1 Woche Zeit gegeben.
Du bist auch ein Karpfen Fan? ;)
Danke für den Tipp, ich werde nachfragen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

Sind Karpfen denn gezz politisch korrekt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2019, 22:04)
Sind Karpfen denn gezz politisch korrekt?
Kommt (wie bei Menschen auch) auf den Karpfen an.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2019, 22:04)

Sind Karpfen denn gezz politisch korrekt?
Vermutlich doch nicht; ich erinnere an den Karpfen Ferdinand, der in der Badewanne das Weihnachtsfest bei bester Gesundheit überlebte, um danach in Freiheit ein neues Karpfenleben zu beginnen:

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(18 Dec 2019, 14:04)

Diese Einwände verstehe ich sofort, weil es mir viele Jahre lang genau so ging! Oft schmeckte auch das Karpfenfleisch muffig... das habe ich mit langen Zähnen gekaut. Aber in der beschriebenen Zubereitungsart sehe ich dem nächsten Karpfen aus Mutters Küche mit Vorfreude entgegen.

Hier an der mittleren Ostsee (Westpommern) ist Zander ein sehr häufiger Speisefisch. Ja, der ist lecker. Mein Lieblingsfischer bereitet den in Bierteig zu; ganz vorzüglich. Leider sind die Dorsche überfischt worden: Fangverbot! Die waren auch sehr schmackhaft in Bierteig. Aber Karpfen gehört hier zur Landschaft von kleine Seen und ruhigen Wasserläufen... aber zuallererst in der Teichwirtschaft. Derzeit ein sehr reiches Angebot!
Der Karpfen ist so aehnlich wie bei uns Cat Fisch (nur die Salzwasser Variante). Cat Fisch hat allerdings kaum Graeten und ein sehr festes weisses Fleisch aber wenig Geschmack. Eignet sich hervorragend fuer Fish Curry! Aber wie gesagt ich ziehe meinen Fisch gegrillt vor und im Ganzen nicht filletiert.

Zander von dem ich rede ist ein Suesswasserfisch und gehoert zur Familie der Barsche! Barsche sind hervorragende Speisefische. In der Schweiz nennt man sie Egli und gehoeren auf jede Speisekarte in den Voralpenseen. Zander lieben klare Sauerstoffreiche Gewaesser aber koennen auch in brackischem Wasser gedeihen. Geschmacklich immer besser in klaren, sauerstoffreichen Gewaessern. Die Biester koennen bis zu 20 kg schwer werden aber ich habe nie ein Exemplar von dieser Groesse gesehen noch gefangen. Geschmacklich ziehe ich Zander jederzeit Hecht vor aber Hecht ist halt ein toller Fisch zum angeln

PS
Bei uns sind Karpfen eine eingefuehrte Pest und werden abgefischt und als Duenger verarbeitet.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2019, 22:04)

Sind Karpfen denn gezz politisch korrekt?
Auch wenn mir die CO2 Bilanz des Karpfens nicht bekannt ist, meines Erachtens wird er nicht mit Schleppnetzen gefangen und ist nicht vom Aussterben bedroht, er wird nicht ausschließlich zu christlichen Festen serviert, er ist von Asien über den Iran bis Europa verbreitet und findet sich auf diversen deutschen Tischen, ungeachtet des Bundeslandes und der jeweiligen dortigen Regierungszusammensetzung. Insofern fällt für mich Karpfen unter “politisch korrektes Essen“. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Dec 2019, 11:23)

Auch wenn mir die CO2 Bilanz des Karpfens nicht bekannt ist, meines Erachtens wird er nicht mit Schleppnetzen gefangen und ist nicht vom Aussterben bedroht, er wird nicht ausschließlich zu christlichen Festen serviert, er ist von Asien über den Iran bis Europa verbreitet und findet sich auf diversen deutschen Tischen, ungeachtet des Bundeslandes und der jeweiligen dortigen Regierungszusammensetzung. Insofern fällt für mich Karpfen unter “politisch korrektes Essen“. ;)
Ja, gut,
mit dieser Analyse kann ich mitgehen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Dec 2019, 11:23)

Auch wenn mir die CO2 Bilanz des Karpfens nicht bekannt ist, meines Erachtens wird er nicht mit Schleppnetzen gefangen und ist nicht vom Aussterben bedroht, er wird nicht ausschließlich zu christlichen Festen serviert, er ist von Asien über den Iran bis Europa verbreitet und findet sich auf diversen deutschen Tischen, ungeachtet des Bundeslandes und der jeweiligen dortigen Regierungszusammensetzung. Insofern fällt für mich Karpfen unter “politisch korrektes Essen“. ;)
Ja, sehr gut; das weckt in mir Erinnerungen: Mein Lieblingschinese in Bremen bereitete Karpfen im Backofen mit einer Sauce serviert zu in einer gußeisernen Pfanne "te bang". Auch sehr schmackhaft. Habe ich mir früher gern bestellt. Vielleicht hat meine Frau sich daran ein Beispiel genommen? Denn Kochbücher liest sie eigentlich nur, wenn ihr Sinn nach italienischer Küche steht. In diese Küche hat sie sich verliebt, seit ich in Italien lange Zeit tätig war und dorthin verlegen wollte. Aber, wie Menschen so sein mögen: Das Essen ja, die Leute nein. Und so essen wir heute in Pommern sehr häufig "italienisch alla Mamma". Politisch korrekt... will ich einmal hoffen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2019, 17:24)

Ja, sehr gut; das weckt in mir Erinnerungen: Mein Lieblingschinese in Bremen bereitete Karpfen im Backofen mit einer Sauce serviert zu in einer gußeisernen Pfanne "te bang". Auch sehr schmackhaft. Habe ich mir früher gern bestellt. Vielleicht hat meine Frau sich daran ein Beispiel genommen? Denn Kochbücher liest sie eigentlich nur, wenn ihr Sinn nach italienischer Küche steht. In diese Küche hat sie sich verliebt, seit ich in Italien lange Zeit tätig war und dorthin verlegen wollte. Aber, wie Menschen so sein mögen: Das Essen ja, die Leute nein. Und so essen wir heute in Pommern sehr häufig "italienisch alla Mamma". Politisch korrekt... will ich einmal hoffen.

Ob italienisch essen im PIS Polen noch politisch korrekt ist, nachdem Salvini abgetreten wurde, daran habe ich so meine Zweifel. ;) Lassen Sie es sich trotzdem schmecken. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Dec 2019, 07:54)


Ob italienisch essen im PIS Polen noch politisch korrekt ist, nachdem Salvini abgetreten wurde, daran habe ich so meine Zweifel. ;) Lassen Sie es sich trotzdem schmecken. :)
In meiner Kreisstadt Kamień Pomorski gibt es drei ganz ordentliche Pizzerien mit Pasta-Angebot und guten Zutaten... die Köche sind durchweg Polen, die aber ihre Kunst beherrschen. Könnte ich dem Strippenzieher Kaczyński warm empfehlen.

Wenn meine Frau und ich Besorgungen machen, und das länger dauert als geplant, dann gehen wir dort schon einmal hin... aber meist zu unserem Lieblingsfischer: Mutter Pasta (Bandnudeln) mit Lachsstückchen und Sahne, ich am liebsten Dorsch oder Zander im Bierteig gebacken, und dazu hausgemachte Limonade. Alkohol am Steuer mag die polnische Polizei überhaupt nicht!!!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2019, 08:19)

In meiner Kreisstadt Kamień Pomorski
Ganz hübsch da, von den knallbunten Sauriern mal abgesehen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Dec 2019, 09:06)

Ganz hübsch da, von den knallbunten Sauriern mal abgesehen ;)
Die sind aber im Kinderpark in Wrzosowo fest eingesperrt; bisher ist nix damit passiert.:)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2019, 08:19)

In meiner Kreisstadt Kamień Pomorski gibt es drei ganz ordentliche Pizzerien mit Pasta-Angebot und guten Zutaten... die Köche sind durchweg Polen, die aber ihre Kunst beherrschen. Könnte ich dem Strippenzieher Kaczyński warm empfehlen.

Wenn meine Frau und ich Besorgungen machen, und das länger dauert als geplant, dann gehen wir dort schon einmal hin... aber meist zu unserem Lieblingsfischer: Mutter Pasta (Bandnudeln) mit Lachsstückchen und Sahne, ich am liebsten Dorsch oder Zander im Bierteig gebacken, und dazu hausgemachte Limonade. Alkohol am Steuer mag die polnische Polizei überhaupt nicht!!!
Wäre ja noch schöner. Die Polizei muss am Steuer nüchtern bleiben.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:31)

Wäre ja noch schöner. Die Polizei muss am Steuer nüchtern bleiben.
Je nachdem. Im NDR 90,3 hieß es vorhin, dass die Polizei in Hamburg einen Mann sucht, der besoffen Auto fährt. Ich wollte mich bewerben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2020, 23:40)

Je nachdem. Im NDR 90,3 hieß es vorhin, dass die Polizei in Hamburg einen Mann sucht, der besoffen Auto fährt. Ich wollte mich bewerben.
Du kannst Auto fahren? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Jan 2020, 08:52)

Du kannst Auto fahren? :D
Ein eher schüchtern-ängstlicher Mensch, der sich vor der Fahrt Mut antrinken muß!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von aleph »

Ok, man sollte die polizeistationen mit schnaps bevorraten, damit sich die beamten sich für die streife ermutigen können :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von naddy »

Lebensmittelimport "Greta"-Like mit dem Segelschiff:

ZDF "Sonntags": "Spaß an der Sparsamkeit" - ab etwa 14.10.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Jan 2020, 08:52)

Du kannst Auto fahren? :D
Jepp. Und im Gegensatz zu manch anderem sogar in Großstädten statt nur auf dem Land. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(13 Jan 2020, 19:35)

Jepp. Und im Gegensatz zu manch anderem sogar in Großstädten statt nur auf dem Land. :p
Rindviecher gibt es überall, sind deshalb doch nicht überall zum Verzehr geeignet: Politisch korrektes Essen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2019, 17:24)

Ja, sehr gut; das weckt in mir Erinnerungen: Mein Lieblingschinese in Bremen bereitete Karpfen im Backofen mit einer Sauce serviert zu in einer gußeisernen Pfanne "te bang". Auch sehr schmackhaft. Habe ich mir früher gern bestellt. Vielleicht hat meine Frau sich daran ein Beispiel genommen? Denn Kochbücher liest sie eigentlich nur, wenn ihr Sinn nach italienischer Küche steht. In diese Küche hat sie sich verliebt, seit ich in Italien lange Zeit tätig war und dorthin verlegen wollte. Aber, wie Menschen so sein mögen: Das Essen ja, die Leute nein. Und so essen wir heute in Pommern sehr häufig "italienisch alla Mamma". Politisch korrekt... will ich einmal hoffen.
Wenn Sie irgendwo in Polen ein Restaurant entdecken, wo es "Gefilte Fisch" in der traditionellen Version, Karpfenfüllsel in Karpfenhaut, Rote Bete, Kren ... gibt ... lassen Sie es mich wissen. In Berlin gibts mit dem "Masel Topf" zwar ein gutes israelisches Restaurant, aber da wird "Zanderroulade auf blanchiertem Spinat" als "Gefilte Fisch" angeboten. Sicher sehr schmackhaft. Aber nicht das (für Laien wie mich nicht nachkochbare) Original.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 09:39)

Wenn Sie irgendwo in Polen ein Restaurant entdecken, wo es "Gefilte Fisch" in der traditionellen Version, Karpfenfüllsel in Karpfenhaut, Rote Bete, Kren ... gibt ... lassen Sie es mich wissen. In Berlin gibts mit dem "Masel Topf" zwar ein gutes israelisches Restaurant, aber da wird "Zanderroulade auf blanchiertem Spinat" als "Gefilte Fisch" angeboten. Sicher sehr schmackhaft. Aber nicht das (für Laien wie mich nicht nachkochbare) Original.
Zander Roulade ziehe ich jeder Zeit Karpfenwhatoever in Fischhaut mit Roter Bee vor. Allein schon Rote Bete reicht mir fuer "nein Danke" und dann noch kraetenreicher Moderfisch dazu :eek:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 09:39)

Wenn Sie irgendwo in Polen ein Restaurant entdecken, wo es "Gefilte Fisch" in der traditionellen Version, Karpfenfüllsel in Karpfenhaut, Rote Bete, Kren ... gibt ... lassen Sie es mich wissen. In Berlin gibts mit dem "Masel Topf" zwar ein gutes israelisches Restaurant, aber da wird "Zanderroulade auf blanchiertem Spinat" als "Gefilte Fisch" angeboten. Sicher sehr schmackhaft. Aber nicht das (für Laien wie mich nicht nachkochbare) Original.
Würde ich mir auch glatt koscher schmecken lassen. Aber in meiner Kleinstadt steht nur noch ein Denkmal für die ermordeten Juden der Stadt. Damit sind auch andere Traditionen verschwunden. Ich muß einmal googeln, ob sich in Stettin oder Breslau etwas davon erhalten oder neu gebildet hat.

Nachtrag:
Meine Suche hat keine befriedigenden Ergebnisse erbracht. In Krakau scheint es noch einige Reste jüdischen Lebens zu geben... im Stadtviertel Kazimierz. Das ist aber eine wahre Weltreise quer durch Polen... in diesem Leben werde ich mir das nicht mehr auferlegen. Hier eine Speisekarte eines jüdischen Restaurants:
https://ariel-krakow.pl/menu/ (Nicht zusammenzucken: Preise in złoty :eek: )
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:12)

Würde ich mir auch glatt koscher schmecken lassen. Aber in meiner Kleinstadt steht nur noch ein Denkmal für die ermordeten Juden der Stadt. Damit sind auch andere Traditionen verschwunden. Ich muß einmal googeln, ob sich in Stettin oder Breslau etwas davon erhalten oder neu gebildet hat.

Nachtrag:
Meine Suche hat keine befriedigenden Ergebnisse erbracht. In Krakau scheint es noch einige Reste jüdischen Lebens zu geben... im Stadtviertel Kazimierz. Das ist aber eine wahre Weltreise quer durch Polen... in diesem Leben werde ich mir das nicht mehr auferlegen. Hier eine Speisekarte eines jüdischen Restaurants:
https://ariel-krakow.pl/menu/ (Nicht zusammenzucken: Preise in złoty :eek: )
"Reste jüdischen Lebens" gibts ganz sicher auch noch an anderen Orten in Polen. In Breslau zum Beispiel. "Karp po żydowsku" (die ENtsprechung von Gefilte Fisch) ist leider nicht auf der Speisekarte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Lomond »

Politisch korrekt spricht man von Esserinnen und Essern - und von Ess-X für das "diverse Geschlecht".
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

Lomond hat geschrieben:(16 Jan 2020, 01:37)

Politisch korrekt spricht man von Esserinnen und Essern - und von Ess-X für das "diverse Geschlecht".
Jetzt flunkern Sie aber... oder? :s
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Lomond »

H2O hat geschrieben:(16 Jan 2020, 08:40)

Jetzt flunkern Sie aber... oder? :s
Keineswegs - ich habe nur ein wenig in die Zukunft geschaut. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten