JJazzGold hat geschrieben:(20 Dec 2019, 11:23)
Auch wenn mir die CO2 Bilanz des Karpfens nicht bekannt ist, meines Erachtens wird er nicht mit Schleppnetzen gefangen und ist nicht vom Aussterben bedroht, er wird nicht ausschließlich zu christlichen Festen serviert, er ist von Asien über den Iran bis Europa verbreitet und findet sich auf diversen deutschen Tischen, ungeachtet des Bundeslandes und der jeweiligen dortigen Regierungszusammensetzung. Insofern fällt für mich Karpfen unter “politisch korrektes Essen“.![]()
Ja, sehr gut; das weckt in mir Erinnerungen: Mein Lieblingschinese in Bremen bereitete Karpfen im Backofen mit einer Sauce serviert zu in einer gußeisernen Pfanne "te bang". Auch sehr schmackhaft. Habe ich mir früher gern bestellt. Vielleicht hat meine Frau sich daran ein Beispiel genommen? Denn Kochbücher liest sie eigentlich nur, wenn ihr Sinn nach italienischer Küche steht. In diese Küche hat sie sich verliebt, seit ich in Italien lange Zeit tätig war und dorthin verlegen wollte. Aber, wie Menschen so sein mögen: Das Essen ja, die Leute nein. Und so essen wir heute in Pommern sehr häufig "italienisch alla Mamma". Politisch korrekt... will ich einmal hoffen.