EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Liberty »

Haben unsere Medien nicht in den letzten Jahren immer behauptet, Johnson und Co. hätten das Volk 2016 mit Lügen getäuscht und nur deshalb habe es mehrheitlich für den Brexit gestimmt?

Und jetzt fährt genau dieser Johnson haushoch die absolute Mehrheit und das beste Ergebnis für die Tories seit 40 Jahren ein, nachdem er im Wahlkampf den schnellen Brexit um jeden Preis versprochen hat. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(14 Dec 2019, 00:46)
Haben unsere Medien nicht in den letzten Jahren immer behauptet, Johnson und Co. hätten das Volk 2016 mit Lügen getäuscht und nur deshalb habe es mehrheitlich für den Brexit gestimmt?

Und jetzt fährt genau dieser Johnson haushoch die absolute Mehrheit und das beste Ergebnis für die Tories seit 40 Jahren ein, nachdem er im Wahlkampf den schnellen Brexit um jeden Preis versprochen hat. :D
Ich denke, die "Qualitätsmedien" werden ihre "Haltung" überdenken und den Weg zurück in den Journalismus finden *hoff*.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2019, 00:59)

Ich denke, die "Qualitätsmedien" werden ihre "Haltung" überdenken und den Weg zurück in den Journalismus finden *hoff*.
Und ich denke, das Sie einfache Dinge nicht bedenken!
Weder Nordirland, noch Schottland freuen sich über den Brexit.
Great Britan verliert seine Völker!
Das ist Boris Johnson!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 01:10)
Weder Nordirland, noch Schottland freuen sich über den Brexit.
Great Britan verliert seine Völker!
Das ist Boris Johnson!
Wie schauen die Gewichte aus?
Britannien umfasst(e) 66,4 Millionen Einwohner (2018) – davon: 56,0 Millionen Engländer; 5,4 Millionen Schotten; 3,1 Millionen Waliser; 1,9 Millionen Nordiren.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2019, 01:39)

Wie schauen die Gewichte aus?
Britannien umfasst(e) 66,4 Millionen Einwohner (2018) – davon: 56,0 Millionen Engländer; 5,4 Millionen Schotten; 3,1 Millionen Waliser; 1,9 Millionen Nordiren.
Na ja, anders gefragt:
Wie sieht Frieden in Great Britan aus?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 01:47)
Na ja, anders gefragt:
Wie sieht Frieden in Great Britan aus?
Die nordirischen Terroristen sind entwaffnet worden, wie mir gesagt wurde; und in Schottland gibt es meines Wissens keine Waffenlager.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2019, 01:56)

Die nordirischen Terroristen sind entwaffnet worden, wie mir gesagt wurde; und in Schottland gibt es meines Wissens keine Waffenlager.
Ach was, dann ist ja alles gut!
Aber Irische und Schottische Bürger sind seit heute Flüchtlinge, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 02:15)
Aber Irische und Schottische Bürger sind seit heute Flüchtlinge, oder?
Warum sollten sie Flüchtlinge sein?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2019, 02:21)

Warum sollten sie Flüchtlinge sein?
Sie sind Opfer von Borris Johnsen.
Das ist nun Fakt!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
BenJohn

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von BenJohn »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 02:31)

Sie sind Opfer von Borris Johnsen.
Das ist nun Fakt!
Das war eine demokratische Wahl. Von welchen Opfern reden Sie?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2019, 00:05)

Und Remainer können sich was dafür kaufen?
Nein, können sie nicht.
Aber das Ergebnis gibt eben kein Ergebnis pro Brexit aus, wie Steingart das interpretiert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

SZ 13. Dezember 2019 Wie Labour zuerst die Arbeiter und dann die Wahl verlor
https://www.sueddeutsche.de/politik/gro ... -1.4723165
"Die Partei von Premierminister Boris Johnson hat ihre Machtbasis in vielen Regionen vergrößern, in anderen aber verlor sie Wahlkreise: Sie hält fast nur Sitze im ländlichen England. London und Wales sind traditionell in Labour-Hand, die Nordiren haben ihre eigenen Regionalparteien. Nun haben die Tories auch fast alle ihre Sitze in Schottland eingebüßt. Sie gingen an den zweiten großen Wahlgewinner, die Scottish National Party (SNP)...Mehr als 70 Prozent jener Wahlkreise, die beim Referendum im Jahr 2016 mehrheitlich für den Austritt aus der EU gestimmt haben, gingen nun an die Konservativen, aber nur knapp 30 Prozent der Remain-Kreise...Die Konservativen konnten einige Sitze erobern, die über Jahre fest in Labour-Hand waren. Dabei haben auch die Arbeiter geholfen, die früher ihr Kreuz selbstverständlich bei Labour gemacht hatten...Dennoch scheint Labour auch nach der Wahl 2019 die Partei der Menschen in strukturschwachen Regionen zu bleiben."
Zuviele Labour-Wähler in strukturschwachen Regionen haben diesmal die Torries gewählt, wohl aus Frust, Orientierungslosigkeit und Resignation. Ob eine Wahlabsprache mit den Libs Corbyn geholfen hätte?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Wähler hat geschrieben:(14 Dec 2019, 08:59)

SZ 13. Dezember 2019 Wie Labour zuerst die Arbeiter und dann die Wahl verlor
https://www.sueddeutsche.de/politik/gro ... -1.4723165
"Die Partei von Premierminister Boris Johnson hat ihre Machtbasis in vielen Regionen vergrößern, in anderen aber verlor sie Wahlkreise: Sie hält fast nur Sitze im ländlichen England. London und Wales sind traditionell in Labour-Hand, die Nordiren haben ihre eigenen Regionalparteien. Nun haben die Tories auch fast alle ihre Sitze in Schottland eingebüßt. Sie gingen an den zweiten großen Wahlgewinner, die Scottish National Party (SNP)...Mehr als 70 Prozent jener Wahlkreise, die beim Referendum im Jahr 2016 mehrheitlich für den Austritt aus der EU gestimmt haben, gingen nun an die Konservativen, aber nur knapp 30 Prozent der Remain-Kreise...Die Konservativen konnten einige Sitze erobern, die über Jahre fest in Labour-Hand waren. Dabei haben auch die Arbeiter geholfen, die früher ihr Kreuz selbstverständlich bei Labour gemacht hatten...Dennoch scheint Labour auch nach der Wahl 2019 die Partei der Menschen in strukturschwachen Regionen zu bleiben."
Zuviele Labour-Wähler in strukturschwachen Regionen haben diesmal die Torries gewählt, wohl aus Frust, Orientierungslosigkeit und Resignation. Ob eine Wahlabsprache mit den Libs Corbyn geholfen hätte?
Eine Wahlabsprache hätte es nicht gegeben, die Libs können nicht mit Labour, schon gar nicht mit Corbyn. Ausserdem möchte ich bezweifeln, dass der klassische Labour-Wähler stattdessen Libs gewählt hätte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ebiker »

Köstlich sich nochmal diesen Kommentar anzusehen

https://www.youtube.com/watch?v=dHmstIY ... RJedizYHe4
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Wähler hat geschrieben:(14 Dec 2019, 08:59)

SZ 13. Dezember 2019 Wie Labour zuerst die Arbeiter und dann die Wahl verlor
https://www.sueddeutsche.de/politik/gro ... -1.4723165
"Die Partei von Premierminister Boris Johnson hat ihre Machtbasis in vielen Regionen vergrößern, in anderen aber verlor sie Wahlkreise: Sie hält fast nur Sitze im ländlichen England. London und Wales sind traditionell in Labour-Hand, die Nordiren haben ihre eigenen Regionalparteien. Nun haben die Tories auch fast alle ihre Sitze in Schottland eingebüßt. Sie gingen an den zweiten großen Wahlgewinner, die Scottish National Party (SNP)...Mehr als 70 Prozent jener Wahlkreise, die beim Referendum im Jahr 2016 mehrheitlich für den Austritt aus der EU gestimmt haben, gingen nun an die Konservativen, aber nur knapp 30 Prozent der Remain-Kreise...Die Konservativen konnten einige Sitze erobern, die über Jahre fest in Labour-Hand waren. Dabei haben auch die Arbeiter geholfen, die früher ihr Kreuz selbstverständlich bei Labour gemacht hatten...Dennoch scheint Labour auch nach der Wahl 2019 die Partei der Menschen in strukturschwachen Regionen zu bleiben."
Zuviele Labour-Wähler in strukturschwachen Regionen haben diesmal die Torries gewählt, wohl aus Frust, Orientierungslosigkeit und Resignation. Ob eine Wahlabsprache mit den Libs Corbyn geholfen hätte?
Corbyn war nicht waehlbar. Das war das Problem.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:30)

Corbyn war nicht waehlbar. Das war das Problem.

Jo, sehe ich auch so. Ein antisemitischer Sozialist ohne klare Linie, was den Brexit betrifft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Liberty hat geschrieben:(14 Dec 2019, 00:46)

Haben unsere Medien nicht in den letzten Jahren immer behauptet, Johnson und Co. hätten das Volk 2016 mit Lügen getäuscht und nur deshalb habe es mehrheitlich für den Brexit gestimmt?

Und jetzt fährt genau dieser Johnson haushoch die absolute Mehrheit und das beste Ergebnis für die Tories seit 40 Jahren ein, nachdem er im Wahlkampf den schnellen Brexit um jeden Preis versprochen hat. :D
Bojo und der Breitmaulfrosch Faschist haben das Volk in 2016 getauescht. Ohne wenn und aber.

Aber bei diesen Wahlen wurde das geringere Uebel gewaehlt! Briten waehlen keine ultra linken Fantasten, die weder Rueckrat noch Programm haben.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Dec 2019, 08:33)

Nein, können sie nicht.
Aber das Ergebnis gibt eben kein Ergebnis pro Brexit aus, wie Steingart das interpretiert.
Doch.

Die Engländer, und damit aufgrund deren zählenmässigen Mehrheit auch die Briten haben nach gültigem, bekannten und auch nicht für diese Wahl abgeänderten Wahlrecht sich deutlich für das von Johnson vorgeschlagene Vorgehen und gegen ein Second vote entschieden. Das gilt es als Demokrat anzuerkennen, egal ob es einem logisch erscheint - mir zum Beispiel nicht!

Punkt.

Die Wankelstrategie von Labour, die tiefsozialistische und antisemitische Person Corbyn mag das Ganze im Prozentbereich noch verstärkt haben, war aber nicht entscheidend.

Nur - jetzt gibt es auch kein „war ja gar nicht so gemeint, wir wussten ja nicht ...“ mehr.
Jetzt liegt die Verantwortung auf der Insel, nirgend sonst.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
odiug

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von odiug »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:34)

Bojo und der Breitmaulfrosch Faschist haben das Volk in 2016 getauescht. Ohne wenn und aber.

Aber bei diesen Wahlen wurde das geringere Uebel gewaehlt! Briten waehlen keine ultra linken Fantasten, die weder Rueckrat noch Programm haben.
Also ein Programm hat Corbyn im Gegensatz zu Boris.
Mag dir nicht gefallen, oder du kennst es nicht, aber er hat eins.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von TheManFromDownUnder »

odiug hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:38)

Also ein Programm hat Corbyn im Gegensatz zu Boris.
Mag dir nicht gefallen, oder du kennst es nicht, aber er hat eins.
Offensichtlich ein Programm das den Briten zu links war
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:38)

Doch.

Die Engländer, und damit aufgrund deren zählenmässigen Mehrheit auch die Briten haben nach gültigem, bekannten und auch nicht für diese Wahl abgeänderten Wahlrecht sich deutlich für das von Johnson vorgeschlagene Vorgehen und gegen ein Second vote entschieden. Das gilt es als Demokrat anzuerkennen, egal ob es einem logisch erscheint - mir zum Beispiel nicht!

Punkt.

Die Wankelstrategie von Labour, die tiefsozialistische und antisemitische Person Corbyn mag das Ganze im Prozentbereich noch verstärkt haben, war aber nicht entscheidend.

Nur - jetzt gibt es auch kein „war ja gar nicht so gemeint, wir wussten ja nicht ...“ mehr.
Jetzt liegt die Verantwortung auf der Insel, nirgend sonst.
Nun ist das Wahlrecht in GB wie es ist.
Sieht man sich aber die absolute Wählerstimmenverteilung an, sieht man, dass BoJo mitnichten die absolute Mehrheit errungen hat
https://s19.directupload.net/images/191214/t7rby5be.jpg
Die Libs haben trotz über 11% der stimmen nur zwei Sitze bekommen. Sieht man sich also nur die Sitzverteilung an, käme man nicht auf die Idee, dass ihr Wähleranteil viel grösser ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
odiug

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von odiug »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:00)

Offensichtlich ein Programm das den Briten zu links war
Es ist klassisch sozialdemokratisch wie aus einem Textbuch der 70ger :p
Daran sieht man sehr schön, wie weit die Gesellschaft nach links rükte, wenn Positionen, die vor 40 Jahren Mainstream waren, heute als "zu links", in manchen Fällen sogar als "links radikal" diffamiert werden ... :?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Dec 2019, 08:33)
Nein, können sie nicht.
Aber das Ergebnis gibt eben kein Ergebnis pro Brexit aus, wie Steingart das interpretiert.
Ich pflichte dir insofern bei, als die Hälfte von Labour ebenfalls für den Brexit war. Doch Johnson sagte vor der Wahl ausdrücklicher ("Get Brexit done") als andere, was er er nach der Wahl tun möchte. Insofern möchte ich auch Steingart weiterhin beipflichten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:45)

Ich pflichte dir insofern bei, als die Hälfte von Labour ebenfalls für den Brexit war. Doch Johnson sagte vor der Wahl ausdrücklicher ("Get Brexit done") als andere, was er er nach der Wahl tun möchte. Insofern möchte ich auch Steingart weiterhin beipflichten.
Er ist a bisserl einseitig, der Johnson. Es war wenig Konkretes darüber zu vernehmen, was er neben dem Brexit anstrebt. Oder will er auch diese Legislaturperiode ausschließlich vom Thema Brexit leben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2019, 01:56)

Die nordirischen Terroristen sind entwaffnet worden, wie mir gesagt wurde; und in Schottland gibt es meines Wissens keine Waffenlager.
Oh, diese Aussage halte ich für gewagt. Die nordirischen "Terroristen" beider Konfessionen sind nicht "entwaffnet worden". Die IRA hat ihre Demilitarisierung verkündet und selbst durchgeführt. Ich würde nicht darauf wetten, dass die ehemals bewaffneten katholischen und protestantischen Gruppen keine Arsenale mehr haben.

Das ist aber nicht die Frage, um die es ging. Weder die Nordiren noch die Schotten müssen Gewalt anwenden, um GB zu verlassen. Dazu sind nur Volksabstimmungen nötig. Ob sich in Schottland dafür nun eine Mehrheit findet, halte ich für unsicher. In Nordirland wird das über kurz oder lang passieren. Ich schätze mal, zehn Jahre. Wenn die Verhandlungen über die neuen Beziehungen zwischen EU und GB schlecht laufen, deutlich früher.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:50)
Er ist a bisserl einseitig, der Johnson. Es war wenig Konkretes darüber zu vernehmen, was er neben dem Brexit anstrebt. Oder will er auch diese Legislaturperiode ausschließlich vom Thema Brexit leben?
Er wird die Queen verlesen lassen, was er sich vorstellt.

Im Wahlkampf deute Johnson an, in welche Richtung es neben Brexit- und Wirtschaftspolitik gehen soll:
- australisches Einwanderungssystem;
- kein Kindergeld mehr für Kinder im Ausland;
- für Einwanderer gibt es nur gestaffelten Zutritt zum Gesundheits- und Sozialsystem;
- Gesundheitssystem stabilisieren;
- kein Klimaquatsch für steigende Stromkosten;
- Aufforstung und Moorbildung;
- pragmatischer Energiestrukturwandel ohne Ideologie;
- Finanzpolitik mit Blick für Geldflüchltinge aus Festlandseuropa;
- Abspecken des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:50)

Er ist a bisserl einseitig, der Johnson. Es war wenig Konkretes darüber zu vernehmen, was er neben dem Brexit anstrebt. Oder will er auch diese Legislaturperiode ausschließlich vom Thema Brexit leben?
Was soll er denn in seiner Legislaturperiode tun außer zu versuchen den Schaden zu begrenzen ?

Das wird sein Hauptjob sein. Feuerwehrmann.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:03)

Er wird die Queen verlesen lassen, was er sich vorstellt.

Im Wahlkampf deute Johnson an, in welche Richtung es neben Brexit- und Wirtschaftspolitik gehen soll:
- australisches Einwanderungssystem;
- kein Kindergeld mehr für Kinder im Ausland;
- für Einwanderer gibt es nur gestaffelten Zutritt zum Gesundheits- und Sozialsystem;
- Gesundheitssystem stabilisieren;
- kein Klimaquatsch für steigende Stromkosten;
- Aufforstung und Moorbildung;
- pragmatischer Energiestrukturwandel ohne Ideologie;
- Finanzpolitik mit Blick für Geldflüchltinge aus Festlandseuropa;
- Abspecken des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Da ist ja nicht gerade viel, was der britische Bürger von ihm zu erwarten hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Dec 2019, 13:51)
Oh, diese Aussage halte ich für gewagt. Die nordirischen "Terroristen" beider Konfessionen sind nicht "entwaffnet worden". Die IRA hat ihre Demilitarisierung verkündet und selbst durchgeführt. Ich würde nicht darauf wetten, dass die ehemals bewaffneten katholischen und protestantischen Gruppen keine Arsenale mehr haben.
Und ich habe gedacht, die Nordiren hätten sich vor vielen Jahren für Frieden entschieden. Vielleicht sind die Engländer, Schotten und Waliser froh, sie loszuwerden.
Kohlhaas hat geschrieben:(14 Dec 2019, 13:51)
Das ist aber nicht die Frage, um die es ging. Weder die Nordiren noch die Schotten müssen Gewalt anwenden, um GB zu verlassen. Dazu sind nur Volksabstimmungen nötig. Ob sich in Schottland dafür nun eine Mehrheit findet, halte ich für unsicher. In Nordirland wird das über kurz oder lang passieren. Ich schätze mal, zehn Jahre. Wenn die Verhandlungen über die neuen Beziehungen zwischen EU und GB schlecht laufen, deutlich früher.
Vielleicht überlegen es sich die Schotten noch, ihr Glück weiter mit England und Wales zu versuchen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:19)

Da ist ja nicht gerade viel, was der britische Bürger von ihm zu erwarten hat.
Der britische Bürger, so er nicht zur City und zur Upper Class gehört, hat von Johnson gar nichts zu erwarten und tut dies wohl auch nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:23)

Der britische Bürger, so er nicht zur City und zur Upper Class gehört, hat von Johnson gar nichts zu erwarten und tut dies wohl auch nicht.
So wie ich es einschätze, hat der Johnson Wähler, egal aus welchem vorherigen Lager, nur eines erwartet, "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende". Es würde mich wundern, wenn außer Brexit noch andere Themen viel Beachtung erfahren hätten. Das ist eine Carte Blanche für Johnson.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:19)
Da ist ja nicht gerade viel, was der britische Bürger von ihm zu erwarten hat.
Ich meine: Wer gemäßigte Erwartungen pflegt, die auch noch erfüllt werden, kann sich glücklicher schätzen als jemand, der übertriebene Erwartungen pflegt, die enttäuscht werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:28)

Ich meine: Wer gemäßigte Erwartungen pflegt, die auch noch erfüllt werden, kann sich glücklicher schätzen als jemand, der übertriebene Erwartungen pflegt, die enttäuscht werden.
Wer ausser dem Brexit nichts erwartet, ist mit Johnson gut bedient, da haben Sie recht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:28)

So wie ich es einschätze, hat der Johnson Wähler, egal aus welchem vorherigen Lager, nur eines erwartet, "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende". Es würde mich wundern, wenn außer Brexit noch andere Themen viel Beachtung erfahren hätten. Das ist eine Carte Blanche für Johnson.
Genau so war es auch, selbst die Remainer haben erkannt, dass das Land in einer absoluten Sackgasse steckt. Trotzdem kam das Remain-Lager auf 52% der Stimmen bei der Wahl, der Riss ist weiterhin da.
Wenn Johnson jetzt nicht aufpasst, wovon ich nicht ausgehe, wird ihm UK um die Ohren fliegen und zu british Kingdom mutieren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:37)

Genau so war es auch, selbst die Remainer haben erkannt, dass das Land in einer absoluten Sackgasse steckt. Trotzdem kam das Remain-Lager auf 52% der Stimmen bei der Wahl, der Riss ist weiterhin da.
Wenn Johnson jetzt nicht aufpasst, wovon ich nicht ausgehe, wird ihm UK um die Ohren fliegen und zu british Kingdom mutieren.
Das erwarte ich. Vor allem, nachdem ich Sturgeons Rede gehört habe und seit Jahrzehnten die erste realistische Chance zur Wiedervereinigung Irlands sehe.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:37)

Genau so war es auch, selbst die Remainer haben erkannt, dass das Land in einer absoluten Sackgasse steckt. Trotzdem kam das Remain-Lager auf 52% der Stimmen bei der Wahl, der Riss ist weiterhin da.
Ja, der Riss ist weiterhin da.
Wenn Johnson jetzt nicht aufpasst, wovon ich nicht ausgehe, wird ihm UK um die Ohren fliegen und zu british Kingdom mutieren.
Für ein schottisches Unabhängigkeitsreferendum müsste es nach meinem Verständnis die Zustimmung des Premierministers geben. Die gibt's aber nicht.

"Britischer Premierminister Boris Johnson erteilt neuem Unabhängigkeitsreferendum in Schottland klare Absage. "Das Ergebnis der Abstimmung von 2014 muss respektiert werden", hieß es in einer Erklärung seines Büros." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:20)

Und ich habe gedacht, die Nordiren hätten sich vor vielen Jahren für Frieden entschieden. Vielleicht sind die Engländer, Schotten und Waliser froh, sie loszuwerden.
Dann ist Dir offenbar entgangen, warum der Backstop für die EU und die Republik Irland so hohe Priorität hatte.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:48)
Dann ist Dir offenbar entgangen, warum der Backstop für die EU und die Republik Irland so hohe Priorität hatte.
Ich meine: Johnson braucht sich von Nordiren, die auf Waffen sitzen, als wäre das ein Klacks, nicht erpressen lassen.

Außerdem: Es soll eine Zollgrenze in der irischen See geben, so dass die Nordiren ihre Füße stillhalten dürfen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:41)

Das erwarte ich. Vor allem, nachdem ich Sturgeons Rede gehört habe und seit Jahrzehnten die erste realistische Chance zur Wiedervereinigung Irlands sehe.
Das wird davon abhängen, wie pro-europäisch sich Johnson in den Verhandlungen ab Januar verhält. Zieht er die amerikanische Karte, steigen die Chancen, egal wie die fanatische DUP agieren wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:51)

Ich meine: Johnson braucht sich von Nordiren, die auf Waffen sitzen, als wäre das ein Klacks, nicht erpressen lassen.
Wenn Johnson von jemandem erpresst worden ist, dann von der DUP. Und von deren Anhängern sitzen auch noch einige auf Waffen. Das ist üblicherweise so in einem Bürgerkrieg, dass es zwei Seiten gibt. Aber das hat sich ja nun erledigt durch die Wahl.
Außerdem: Es soll eine Zollgrenze in der irischen See geben, so dass die Nordiren ihre Füße stillhalten dürfen.
Genau deshalb hatte ich geschrieben, dass Waffen jetzt gar nicht mehr erforderlich sind. Der Zerfall des Vereinigten Königreichs kann durch Wahlen erfolgen - wenn er denn kommen sollte.
Slava Ukraini
BenJohn

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von BenJohn »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:45)

Ja, der Riss ist weiterhin da.
Für ein schottisches Unabhängigkeitsreferendum müsste es nach meinem Verständnis die Zustimmung des Premierministers geben. Die gibt's aber nicht.

"Britischer Premierminister Boris Johnson erteilt neuem Unabhängigkeitsreferendum in Schottland klare Absage. "Das Ergebnis der Abstimmung von 2014 muss respektiert werden", hieß es in einer Erklärung seines Büros." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Ist ja auch richtig so. Es gab eine Wahl und gut ist. So oft wählen bis das Ergebnis irgendwelchen Leuten passt ist halt nicht drin.

Und die Wahl vorgestern war auch eine Bestätigung für den Brexit. Die Menschen wussten wofür sie stimmen, wenn sie Conservative wählen. Es ist ja jetzt nicht so, dass nur zwei Parteien zur Wahl standen.

Auf Grund der Tatsache, dass die Briten in der Brexitfrage gespalten sind ist das Wahlergebnis ein phänomenaler Erfolg für Johnson. Unter diesen Umständen so ein Ergebnis ist spektakulär.

Die Briten müssen sich nicht bei uns Deutschen für ihre Wahl entschuldigen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:06)
Wenn Johnson von jemandem erpresst worden ist, dann von der DUP.
War nicht Theresa May von der DUP abhängig, und hat nicht Boris Johnson vor zwei Tagen die absolute Mehrheit im Parlament errungen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

BenJohn hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:12)

(..)

Die Briten müssen sich nicht bei uns Deutschen für ihre Wahl entschuldigen.
Wie kommst Du zu der Annahme, dass das irgendjemand erwartet? Die Erleichterung bei Politik und Wirtschaft ist doch mit Händen zu greifen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:17)

War nicht Theresa May von der DUP abhängig, und hat nicht Boris Johnson vor zwei Tagen die absolute Mehrheit im Parlament errungen?
Hat nicht Johnson die gleichen Mehrheitsverhältnisse vorgefunden, nachdem May zurückgetreten war? Musste er nicht genau deshalb Neuwahlen durchsetzen, um seinen Deal durchzubekommen? Habe ich nicht geschrieben, dass diese Probleme sich seit den Wahlen nicht mehr stellen?
Slava Ukraini
BenJohn

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von BenJohn »

Vongole hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:37)

Wie kommst Du zu der Annahme, dass das irgendjemand erwartet? Die Erleichterung bei Politik und Wirtschaft ist doch mit Händen zu greifen.
Das haben die deutschen Medien noch nicht mitbekommen. Den deutschen Besserwissermedien fällt es halt schwer Wahlentscheidungen zu respektieren.

Das fängt an mit der Kritisierung des Wahlsystems
Geht weiter, dass wieder mal die Alten und Dummen für Johnsons Erfolg gesorgt haben
Und hört auf damit, dass Johnson nicht wegen seiner Stärke gewonnen, sondern wegen der Schwäche seines Gegners Corbyn.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

BenJohn hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:41)

Das haben die deutschen Medien noch nicht mitbekommen. Den deutschen Besserwissermedien fällt es halt schwer Wahlentscheidungen zu respektieren.

Das fängt an mit der Kritisierung des Wahlsystems
Geht weiter, dass wieder mal die Alten und Dummen für Johnsons Erfolg gesorgt haben
Und hört auf damit, dass Johnson nicht wegen seiner Stärke gewonnen, sondern wegen der Schwäche seines Gegners Corbyn.
Ach so, ich wusste nicht, dass Du zu den Selektiv- bzw. Alternativ-Lesern gehörst, da kann man natürlich zu solchen Schlussfolgerungen kommen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:38)
Hat nicht Johnson die gleichen Mehrheitsverhältnisse vorgefunden, nachdem May zurückgetreten war? Musste er nicht genau deshalb Neuwahlen durchsetzen, um seinen Deal durchzubekommen? Habe ich nicht geschrieben, dass diese Probleme sich seit den Wahlen nicht mehr stellen?
So sind wir einer Meinung, was mich freut. :thumbup:
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

BenJohn hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:41)
Das haben die deutschen Medien noch nicht mitbekommen. Den deutschen Besserwissermedien fällt es halt schwer Wahlentscheidungen zu respektieren.

Das fängt an mit der Kritisierung des Wahlsystems
Geht weiter, dass wieder mal die Alten und Dummen für Johnsons Erfolg gesorgt haben
Und hört auf damit, dass Johnson nicht wegen seiner Stärke gewonnen, sondern wegen der Schwäche seines Gegners Corbyn.
Die deutschen "Qualitätsmedien" bekommen vieles nicht mit und verstehen vieles nicht wirklich. Allerdings ist das für die britische Innenpolitik nicht weiter von Belang, denn dort ist man auf deutsche "Qualitätsmedien" nicht angewiesen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:56)

Das wird davon abhängen, wie pro-europäisch sich Johnson in den Verhandlungen ab Januar verhält. Zieht er die amerikanische Karte, steigen die Chancen, egal wie die fanatische DUP agieren wird.
Das wird auch davon abhängen, wie aktiv die Republic wirbt und wie die Angebote aussehen, die als Ergänzung zum EU Angebot kommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Neandertaler »

BenJohn hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:41)

Das haben die deutschen Medien noch nicht mitbekommen. Den deutschen Besserwissermedien fällt es halt schwer Wahlentscheidungen zu respektieren.

Das fängt an mit der Kritisierung des Wahlsystems
Das Wahlsystems in GB ist höchst Kritik würdig und völlig veraltet. Wenn einem das aber, wie deutschen Medien*, immer nur auffällt wenn einem das Ergebnis nicht gefällt, ergibt das einen merkwürdigen Beigeschmack. Zudem manipuliert die 5% Hürde natürlich genauso, wenn auch in der Regel nicht so stark, das Wahlergebnis wie das britische Mehrheitswahlrecht.
Geht weiter, dass wieder mal die Alten und Dummen für Johnsons Erfolg gesorgt haben
Deutsche Medien* gehen doch eh davon das nur Dummheit, Manipulation oder moralische Verkommenheit dazu führen kann man nicht in ihrem Sinne entscheidet. Das man bestimmte Dinge anders bewertet und andere Prioritäten setzt ist ausgeschlossen.

*ja deutsche Medien ist hier natürlich eine grobe Verallgemeinerung und ein ungezielter Rundumschlag.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Gesperrt