Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Dec 2019, 07:25)

Ja das finde ich eine gute Idee!
Es sollte ein Referendum darüber geben ob der ÖRR weiter bleiben darf.

Vielleicht rüttelt das die Verantwortlichen auf und erhöht die Qualität wieder.
So wie in der Schweiz. Wobei da die Qualität sogar ok ist trotz deutlich geringerem Budget
Mach doch eins in Bayern und schau, ob sich genug Menschen finden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2019, 07:40)
Mach doch eins in Bayern und schau, ob sich genug Menschen finden.
Ist doch ein Gesetz auf Bundesebene? Ich fürchte da hilft es nichts auf bayerischer Ebene ein Volksbegehren zu erwirken..

Aber ja das ist das schöne in Bayern, dass wir hier mehr echte Demokratie haben :).


... Und um das klarzustellen ich möchte hiermit zu nichts aufrufen, sondern das war nur eine Antwort an Alexyessin.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Dec 2019, 08:56)

Ist doch ein Gesetz auf Bundesebene? Ich fürchte da hilft es nichts auf bayerischer Ebene ein Volksbegehren zu erwirken..
Der Freistaat Bayern kann auch durch Länderebene dies Beantragen. Ergo, Volksbegehren möglich. Du musst dich nur trauen. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Dec 2019, 08:56)

Ist doch ein Gesetz auf Bundesebene? Ich fürchte da hilft es nichts auf bayerischer Ebene ein Volksbegehren zu erwirken..

Aber ja das ist das schöne in Bayern, dass wir hier mehr echte Demokratie haben :).


... Und um das klarzustellen ich möchte hiermit zu nichts aufrufen, sondern das war nur eine Antwort an Alexyessin.
Selbstverständlich dürfen Sie hier sagen, daß Sie beabsichtigen, ein Volksbegehren ein zu leiten. Volksbegehren sind Teil der politischen Willensbildung, dienen als Vorbedingung zur Volksabstimmung. Auf Bundesebene sind Volksbegehren nur bei Veränderung der Landesgrenzen vorgesehen.

Auf Landesebene entscheidet die Landesverfassung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksbege ... undesebene
Grundsätzlich muss der Gegenstand eines Volksbegehrens in die Zuständigkeit des entsprechenden Bundeslandes fallen. So kann bspw. ein Volksbegehren in Bayern nicht auf die Änderung eines vom Bundestag beschlossenen Gesetzes abzielen.
Anders als im angesprochenen Streitfall wird zunächst keiner betroffenen Partei ein Schaden zugefügt, sondern im Erfolgsfall ein politischer Prozeß eingeleitet an dem Wahlberechtigte ihre Zustimmung / Ablehnung ausdrücken können.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2019, 09:02)
Der Freistaat Bayern kann auch durch Länderebene dies Beantragen. Ergo, Volksbegehren möglich.
Sicher?
D.H. Nach einem Volksentscheid muss Bayern das Thema in den Bundesrat tragen?
Das höre ich zum ersten mal, wäre aber durchaus eine tolle Sache!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Dec 2019, 18:49)

Sicher?
D.H. Nach einem Volksentscheid muss Bayern das Thema in den Bundesrat tragen?
Das höre ich zum ersten mal, wäre aber durchaus eine tolle Sache!
Weiß nicht, ob das schon jemand ausprobiert hat. Aber es steht nirgendwo, das die jeweilige Staatsregierung das nicht braucht. Es gibt halt immer den Finanzierungsvorbehalt, aber ich denke, wenn du ein Volksbegehren dahingehend mit der notwendigen Unterstützung bekommst, werden sie ( also die Großkopferten ) sich dem Thema schon annehmen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

In Wiki findet man, daß in Bundesstaaten kein Volksbegehren gegen ein Bundesgesetz angenommen werden darf. Ein dennoch eingereichtes Volksbegehren oder sogar das Ergebnis eines dennoch durchgeführten Volksbegehrens wäre deshalb Altpapier.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Ein Bundesland kann den Rundfunkstaatsvertrag kündigen. Das hat die AfD auch angekündigt für den Fall, dass die in einem Bundesland die Regierung führen würde.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2019, 18:06)

Ein Bundesland kann den Rundfunkstaatsvertrag kündigen. Das hat die AfD auch angekündigt für den Fall, dass die in einem Bundesland die Regierung führen würde.
Und was passiert dann?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Großsächsischer Rundfunk
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Mod: SPAM wird kommentarlos in die Ablage entsorgt / Conscience
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Meiner Meinung nach wird es Zeit, dass der ÖR entschlackt wird. Man muss ihn ja nicht abschaffen, aber so viel Geld muss dafür jetzt auch wieder nicht verbraten werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

BenJohn hat geschrieben:(13 Dec 2019, 18:53)

Meiner Meinung nach wird es Zeit, dass der ÖR entschlackt wird. Man muss ihn ja nicht abschaffen, aber so viel Geld muss dafür jetzt auch wieder nicht verbraten werden.
Ich denke, das da sogar weitestgehend Konzens besteht. Gegen einen ÖR, der sich seinen Kernaufgaben widmet, neutral ist und nicht irgendwelche Musikantenstadel-Sendungen bietet, die eigentlich dort nichts zu suchen haben würde eine deutlich höhere Akzeptanz haben als das was da derzeit geliefert wird.
=> Die Zeit des ÖR in seiner jetzigen Form wird m.E. in Zukunft Vergangenheit sein ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

jack000 hat geschrieben:(13 Dec 2019, 19:19)
Ich denke, das da sogar weitestgehend Konzens besteht. Gegen einen ÖR, der sich seinen Kernaufgaben widmet, neutral ist und nicht irgendwelche Musikantenstadel-Sendungen bietet, die eigentlich dort nichts zu suchen haben würde eine deutlich höhere Akzeptanz haben als das was da derzeit geliefert wird.
Es bleibt aber der Kern der Kritik, dass es kein Argument dafür gibt, warum jeder Haushalt Gebühren für ein Medienangebot zahlen sollte, das er nicht haben möchte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(13 Dec 2019, 19:19)

Ich denke, das da sogar weitestgehend Konzens besteht. Gegen einen ÖR, der sich seinen Kernaufgaben widmet, neutral ist und nicht irgendwelche Musikantenstadel-Sendungen bietet, die eigentlich dort nichts zu suchen haben würde eine deutlich höhere Akzeptanz haben als das was da derzeit geliefert wird.
=> Die Zeit des ÖR in seiner jetzigen Form wird m.E. in Zukunft Vergangenheit sein ...
Bei den "Kernaufgaben" würd ich abschmelzen....und auf den Teil reduzieren, den ein Privatfernsehen nicht leisten kann.

Warum sollte ein privater News - Sender nicht (in der Zulassung) Neutralität verpflichtend sein - und trotzdem Werbung ein den Pausen einblenden ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2019, 19:45)

Es bleibt aber der Kern der Kritik, dass es kein Argument dafür gibt, warum jeder Haushalt Gebühren für ein Medienangebot zahlen sollte, das er nicht haben möchte.
Der Staat will aber, daß Ihnen ein solches Angebot zur Verfügung steht, wann immer sie es nutzen möchten. Was sicher kritikwürdig ist, das ist die Überversorgung mit je 4 Programmen aus 16 Bundesländern. Die Kernaufgabe weitestgehend neutraler Nachrichten und einer sorgfältigen Auswahl von Nachrichten, gepflegter Unterhaltung, Bildungsinhalten, Kulturvermittlung, diese Aufgabe sollte der ÖRR schon erfüllen, auch wenn haufenweise Leute meinen, darauf verzichten zu können. Aber doch nicht rund um die Uhr auf 4 X 16 Kanälen Rundfunk und Fernsehen. Wahrscheinlich sind's noch mehr. Da ist etwas aus dem Ruder gelaufen!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

H2O hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:04)
Der Staat will aber, daß Ihnen ein solches Angebot zur Verfügung steht, wann immer sie es nutzen möchten.
Ich wüsste nicht, was das den Staat angeht.

Die Medienvielfalt ist heute so gross wie nie zuvor und wir immer grösser. Die jungen Menschen schauen kaum noch konventionelles Fernsehen, sondern suchen sich über Online-Streaming selbst die Inhalte heraus, die sie haben wollen. Serien bei Netflix, Filme bei Amazon, Sport bei DAZN und Sky, Nachrichten in den sozialen Medien und weltweiten Info-Portalen.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:04)

Der Staat will aber, daß Ihnen ein solches Angebot zur Verfügung steht, wann immer sie es nutzen möchten. Was sicher kritikwürdig ist, das ist die Überversorgung mit je 4 Programmen aus 16 Bundesländern. Die Kernaufgabe weitestgehend neutraler Nachrichten und einer sorgfältigen Auswahl von Nachrichten, gepflegter Unterhaltung, Bildungsinhalten, Kulturvermittlung, diese Aufgabe sollte der ÖRR schon erfüllen, auch wenn haufenweise Leute meinen, darauf verzichten zu können. Aber doch nicht rund um die Uhr auf 4 X 16 Kanälen Rundfunk und Fernsehen. Wahrscheinlich sind's noch mehr. Da ist etwas aus dem Ruder gelaufen!
Da ist das Internetangebot noch gar nicht dabei
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:26)

Ich wüsste nicht, was das den Staat angeht.

Die Medienvielfalt ist heute so gross wie nie zuvor und wir immer grösser. Die jungen Menschen schauen kaum noch konventionelles Fernsehen, sondern suchen sich über Online-Streaming selbst die Inhalte heraus, die sie haben wollen. Serien bei Netflix, Filme bei Amazon, Sport bei DAZN und Sky, Nachrichten in den sozialen Medien und weltweiten Info-Portalen.
Ich bin als expat nicht so gut informiert. Was zahlt der deutsche "Nutzer" eigentlich im Monat, wenn er Netflix-Serien, Fußball etc. schauen will?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:40)

Ich bin als expat nicht so gut informiert. Was zahlt der deutsche "Nutzer" eigentlich im Monat, wenn er Netflix-Serien, Fußball etc. schauen will?
Das ist völlig egal weil er das nicht zahlen muß. Rundfunkbeitrag aber schon, selbst wenn ich Amish ohne Stromanschluß wäre.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Ebiker hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:43)
Das ist völlig egal weil er das nicht zahlen muß. Rundfunkbeitrag aber schon, selbst wenn ich Amish ohne Stromanschluß wäre.
Nö. Das hatten wir weiter oben schon: Du zahlst für die Privaten durch Konsum.

Dennoch interessiert mich, was Haushalte on top für Serien und Sport-Gedöns etc. in D bezahlen. Hat jemand Zahlen zur Hand?
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:40)
Ich bin als expat nicht so gut informiert. Was zahlt der deutsche "Nutzer" eigentlich im Monat, wenn er Netflix-Serien, Fußball etc. schauen will?
Netflix 8€, DAZN 10€ im Monat. Sky ist glaube ich etwas teurer. Kommt eben drauf an, was man haben möchte.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:56)
Das hatten wir weiter oben schon: Du zahlst für die Privaten durch Konsum.
Nein, nur wenn du Produkte konsumierst, die Werbespots bei den Privaten senden. Das kannst du aber ganz einfach vermeiden, indem du eben Produkte kaufst, die keine Werbung bei den Privaten senden. Niemand ist gezwungen die Privaten durch den Konsum von bestimmten Markenprodukten indirekt zu bezahlen.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:58)
Netflix 8€, DAZN 10€ im Monat. Sky ist glaube ich etwas teurer. Kommt eben drauf an, was man haben möchte.
Hm, das ist aber nicht wirklich günstig, oder? Muss man da auch Werbung ertragen?
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Liberty hat geschrieben:(13 Dec 2019, 23:00)
Nein, nur wenn du Produkte konsumierst, die Werbespots bei den Privaten senden. Das kannst du aber ganz einfach vermeiden, indem du eben Produkte kaufst, die keine Werbung bei den Privaten senden. Niemand ist gezwungen die Privaten durch den Konsum von bestimmten Markenprodukten indirekt zu bezahlen.
Wie bereits oben diskutiert: Autos o.ä. werden IMO noch nicht bei ALDI verkauft.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 23:04)
Hm, das ist aber nicht wirklich günstig, oder?
Jeder Bürger sollte die Freiheit auf dem grossen Markt der Möglichkeiten das auszuwählen, was er haben möchte und wofür er bereit ist sein selbstverdientes Geld herzugeben.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 23:06)
Wie bereits oben diskutiert: Autos o.ä. werden IMO noch nicht bei ALDI verkauft.
Du musst ja kein Auto von einem Unternehmen kaufen, das TV-Werbung schaltet. Du musst auch gar kein Auto kaufen. Es gibt daher keine gesetzliche Pflicht für dich private TV-Sender indirekt zu finanzieren.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 23:06)

Wie bereits oben diskutiert: Autos o.ä. werden IMO noch nicht bei ALDI verkauft.
Aldi, Lidl und Co machen aber auch Webung
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 23:04)

Hm, das ist aber nicht wirklich günstig, oder? Muss man da auch Werbung ertragen?
Du mußt gar nix weil du diese Sender bzw. Dienste nicht bezahlen mußt. Es ist der freie Wille ob ich mich dafür entscheide.
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Für Konservative ist beim ÖRF doch kaum etwas dabei. Eigentlich bekommt man da nur das linke Weltbild vermittelt. Deshalb ist der ÖRF völlig uninteressant für mich. Die Einordnungen in Gut und Böse stören mich.

Ich will einfach nur informiert werden. Was Gut und Böse ist entscheide ich selber.

Das ZDF fällt immer wieder mit ihre äußerst unseriösen Methode auf. Das wird eine Politikerin der Grünen als normale Kundin bezeichnet. Eine Mitarbeiterin von FFF wird uns als normale Schülerin verkauft. Eine Journalistin, die aktiv bei Extinction Rebbellion mitarbeitet, wird als normale Demonstrantin verkauft.

Das sind fragwürdige Methoden. Das hat nichts mit Aufklärung zu tun.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Ich wüsste nicht, was das den Staat angeht.
Suchen Sie sich umgehend einen anderen Staat, in dem Sie sich über geringere Dinge ärgern müssen. Oder wählen Sie Abgeordnete, die den ÖRR abschaffen wollen. Die notwendige Mehrheit bekommen Sie ja kinderleicht zusammen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(13 Dec 2019, 22:30)

Da ist das Internetangebot noch gar nicht dabei
Das Internetangebot hatte ich auch zuerst sehr kritisch bewertet; praktisch als Anmaßung, nun auf einem neuen Weg zum Verbraucher gelangen zu wollen. Ich habe meine Meinung geändert. Über Internet erreichen Sie Empfangsqualitäten, von denen Sie bei LW, MW und KW früher nur träumen konnten. UKW geht sehr langsam seinem Ende entgegen, weil auf diesem Wellenbereich sich Private und Öffentliche Sender sich die Waage halten. Werbung bundesweit ist oft gar nicht sinnvoll...

Das Internet ersetzt die Reichweite der früheren Kurzwelle; allerdings sind die Empfangseinrichtungen dafür ungleich komplizierter. Deshalb sendet die DW in Gegenden mit sehr geringer Internet-Durchdringung noch mit KW. Ansonsten ist der Rundfunk über Internet eine gute Sache. Ich bekomme im fernen Ausland DLF und NDR in guter Qualität und halte damit doch eine recht enge Beziehung zu meinem Lande am Leben.

Wie das mit dem Fernsehen funktioniert, das kann ich nicht sagen. Davon habe ich mich vor 30 Jahren abgenabelt. Ich vermute einmal, daß dort Satellitenempfang die intelligentere Lösung ist Das wäre ein weiterer Weg, den der ÖRR sich erschlossen hat.

Und natürlich bleibe ich dabei, daß immer mehr vom immer Gleichen kein Gewinn für den Hörer und Seher ist... man dort also den Rotstift ansetzen sollte, anstatt mit wachsenden Gebühren ein oft mittelmäßiges Programm immer weiter aus zu dehnen. Weniger ist dann doch mehr!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Radio empfange ich nur noch über Internet, das meinte ich nicht. Aauch ARD und ZDF haben Angebote über YT- Kanäle

https://www.zdf.de/sender/funk
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Ich will einfach nur informiert werden. Was Gut und Böse ist entscheide ich selber.
Offensichtlich haben Sie doch entschieden und Sie kritisieren Fehlleistungen von Journalisten. Das ist doch schon einmal eine gute Sache... sich den eigenen Verstand zu bewahren. Finden Sie diese Herausforderung bei den Privaten, und lohnt sich da der Protest? Da zählt die Einschaltquote als Maß für die Reichweite der Werbungsbeiträge.

Ich bevorzuge die gedankliche Auseinandersetzung mit Verpackung und Inhalt meiner Lieblingssender. Andere brauchen eben Sport rund um die Uhr, Schmuddelkram und Herzschmerz. Das kann aber kein öffentlicher Auftrag sein. Der muß in Richtung sachlich richtiger und neutral dargebotener Unterrichtung über wesentliche Ereignisse, Bildungsinhalte, Kulturinhalte, anspruchsvoller Unterhaltungsinhalte gehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 23:06)

Wie bereits oben diskutiert: Autos o.ä. werden IMO noch nicht bei ALDI verkauft.
Autos sind doch sowieso bah-pfui! How dare you :mad2:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(14 Dec 2019, 08:56)

...Kulturinhalte, anspruchsvoller Unterhaltungsinhalte...
Warum?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Bitte keine Off Topic Diskussion.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »


Hinweis Mod: Zitat (des vorstehenden Beitrages) wurde entfernt, da inhaltlich kein Bezug mit dem vorhersehenden Moderatoren Beitrages vorhanden ist. / Conscience


Der MDR ist nur eine Pensionsfonds - Verschiebeeinrichtung für Westbeamte ?

Das ist ja ein starkes Stück.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 09:40)
Autos sind doch sowieso bah-pfui! How dare you :mad2:
Ich kaufe und fahre aber gern Autos. Und wenn ich die kaufe, muss ich für den Konsum (anderer) des beknackten Privatfunks mitbezahlen - so wie bei Joghurts etc. auch. Da kommt im Jahr so einiges zusammen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 09:43)

Warum?
Bei einigen erweitert das den Horizont.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

BenJohn hat geschrieben:(14 Dec 2019, 07:04)Ich will einfach nur informiert werden. Was Gut und Böse ist entscheide ich selber.
Ja, so wäre der Sollzustand des ÖR. Leider ist der IST-Zustand das Gegenteil, weil die Entscheidung ob gut oder böse der ÖR selbst fällt und das seinen Zuschauern direkt oder indirekt mitteilt.
Das ZDF fällt immer wieder mit ihre äußerst unseriösen Methode auf. Das wird eine Politikerin der Grünen als normale Kundin bezeichnet. Eine Mitarbeiterin von FFF wird uns als normale Schülerin verkauft. Eine Journalistin, die aktiv bei Extinction Rebbellion mitarbeitet, wird als normale Demonstrantin verkauft.
Wenn dort anständige Menschen in der Verantwortung wären, wären da schon längst Köpfe gerollt für so einen Drecksjurnalismus. Aber beim ÖR stört man sich nicht an sowas und macht weiter wie bisher.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:01)
Ja, so wäre der Sollzustand des ÖR. Leider ist der IST-Zustand das Gegenteil, weil die Entscheidung ob gut oder böse der ÖR selbst fällt und das seinen Zuschauern direkt oder indirekt mitteilt.
Nö, genau diese Entscheidung fällen weder der ÖR noch irgendwelche privaten Medien.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

jack000 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:01)
Wenn dort anständige Menschen in der Verantwortung wären, wären da schon längst Köpfe gerollt für so einen Drecksjurnalismus. Aber beim ÖR stört man sich nicht an sowas und macht weiter wie bisher.
Ach Du meine Güte.

Da ist jemand mit Gewaltfantasien unterwegs und will Köpfe rollen sehen.

Wer zu Vokabeln wie Drecksjurnalismus greift, hat keine Argumente.

Ist Ihnen mal in den Sinn gekommen, ob nicht in den Nachrichtensendungen von SAT1 und RTL ähnlich berichtet wird und dann wären das doch wohl auch ein Drecksjournalismus...
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

PeterK hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:42)

Ich kaufe und fahre aber gern Autos. Und wenn ich die kaufe, muss ich für den Konsum (anderer) des beknackten Privatfunks mitbezahlen - so wie bei Joghurts etc. auch. Da kommt im Jahr so einiges zusammen.
Dieses Argument ist ausgelutscht bis zum Erbrechen. Gleichwohl muss man wohl in regelmäßigen Abständen darauf eingehen:

Versteckte Kosten auf Produkten werden rechtssicher erhoben. Kein Vergleich zu den schwammigen Regelungen im RBStV §3. Weiter richtet sich die tatsächliche Höhe der Abgabe nach dem Konsum, mithin also nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten des Zahlers. Im Gegensatz zur unsozialen und rechtsstaatlich unsauberen RF Abgabe handelt es sich also um eine rechts- und sozialstaatlich einwandfreie Ausgestaltung der Abgabe.

Sollte sich die Politik zu einem derartigen Mehrwertsteuermodell zur RF Finanzierung entschließen, könnte das durchaus einige meiner Kritikpunkte an der RF Zwangsabgabe entkräften.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Durch den Steimle Rauswurf des MDR hat die staatliche Anstalt ja wohl wieder mal gezeigt, dass die angebliche "Meinungsvielfalt", die so teuer bezahlt werden muss, nur eine leere Worthülse ist.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

Nur die Rechtsradikalen und Rechtsextremisten schimpfen auf den ÖR. Kein Wunder, werden sie ja auch regelmäßig kritisiert in diesen Sendern. Was ich gut finde. Ich würde mich eher wundern, wenn diese Menschenfeinde und Nationalisten plötzlich Beifall erhielten in den Programmen. Platz beanspruchen sie schon genug in den Gremien und Programmen. Die ÖR reformieren, verbessern und erneuern, das ist okay, bin ich auch dafür. Sie aber abzuschaffen, das wäre so, als überließe man einen wichtigen Teil der Medien mal eben locker den Neurechten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

Alster hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:13)

Durch den Steimle Rauswurf des MDR hat die staatliche Anstalt ja wohl wieder mal gezeigt, dass die angebliche "Meinungsvielfalt", die so teuer bezahlt werden muss, nur eine leere Worthülse ist.
Ja, den hätte ich auch dringelassen. Zumal der weder witzig noch irgendwie gefährlich ist.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Kein Rundfunk und Fernsehen kann mit Steuern finanziert werden (außer m.W. die Deutsche Welle). Das Adenauer TV wurde durch das Verfassungsgericht verhindert.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:13)

Nur die Rechtsradikalen und Rechtsextremisten schimpfen auf den ÖR.
Leicht zu entkräftende Lüge!
Wahr ist dagegen: die Rechten haben seit ca. 2014 geschnallt, dass die etablierten Parteien Ihnen mit der Zwangsabgabe eine Steilvorlage geben. Während die Migration den Rechten immer nur temorär Zulauf verschafft begründet der Welt teuerste ÖR eine dauerhafte Werbung für Rechts.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

conscience hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:15)

Kein Rundfunk und Fernsehen kann mit Steuern finanziert werden (außer m.W. die Deutsche Welle). Das Adenauer TV wurde durch das Verfassungsgericht verhindert.
Worin besteht der materielle Unterschied, wenn die Steuer durch ein paar windige Umgehungstatbestände auf dem Papier zu einem "Beitrag" umdefiniert wird?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Antworten