Diskussionsthread Moderation Forum 5

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von naddy »

H2O hat geschrieben:(30 Nov 2019, 08:34)

Man könnte und sollte vielleicht Einzeiler und Beiträge, die nur aus Smilies bestehen, gleich als Spam entsorgen. Ich meine, daß unsere Nutzungsbedingungen das hergeben.
Moin,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst, aber so radikal würde ich das trotzdem nicht angehen. Dieses Phänomen muß man im Sinne einer freien Diskussion wohl ertragen, denn genau darin bildet sich die Art der Meinungsbildung und deren Resultate eines Querschnitts der in Foren aktiven Diskutanten ab.

Selbstverständlich verwässert das in manchen Fällen sich anbahnende tiefergehende Analysen der jeweiligen Threadthemen und bietet überdies glänzende Schlupflöcher für Dogmatiker, unbequemen Nachfragen zu ihren Behauptungen auszuweichen - aber so ist halt das - öffentliche - Leben. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

naddy hat geschrieben:(30 Nov 2019, 10:56)

Moin,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst, aber so radikal würde ich das trotzdem nicht angehen. Dieses Phänomen muß man im Sinne einer freien Diskussion wohl ertragen, denn genau darin bildet sich die Art der Meinungsbildung und deren Resultate eines Querschnitts der in Foren aktiven Diskutanten ab.

Selbstverständlich verwässert das in manchen Fällen sich anbahnende tiefergehende Analysen der jeweiligen Threadthemen und bietet überdies glänzende Schlupflöcher für Dogmatiker, unbequemen Nachfragen zu ihren Behauptungen auszuweichen - aber so ist halt das - öffentliche - Leben. ;)
Genau deswegen sehe ich (ungerecht!!!) meist davon ab, so hart zu zu schlagen, um der Diskussion eine Chance ein zu räumen. :) Nur wenn ich merke: "Das geht gar nicht mehr!", dann muß ich ja!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum wurde mein Beitrag, dass die Idee der App "Buzzard" nicht verkehrt ist, aus dem Strang entfernt? Was soll daran Spam sein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Weil der Satz "Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt" sich zwar inhaltlich auf die Diskussion bezieht, allerdings wird die Diskussion durch das signalisieren von purer Zustimmung zu einem Sachzusammenhang nicht weitergetrieben.
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(01 Dec 2019, 16:51)

Weil der Satz "Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt" sich zwar inhaltlich auf die Diskussion bezieht, allerdings wird die Diskussion durch das signalisieren von purer Zustimmung zu einem Sachzusammenhang nicht weitergetrieben.
Das finde ich problematisch. Eine Zustimmung bringt die Diskussion natürlich weiter - es wurde explizit nach der Meinung gefragt. Das Entfernen einer Zustimmung kann man bei bösem Willen schon als inhaltliche Einflussnahme werten - wovon ich hier nicht ausgehe.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

conscience hat geschrieben:(01 Dec 2019, 16:51)

Weil der Satz "Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt" sich zwar inhaltlich auf die Diskussion bezieht, allerdings wird die Diskussion durch das signalisieren von purer Zustimmung zu einem Sachzusammenhang nicht weitergetrieben.
Muss man jedesmal einen Roman schreiben, wenn man seine Zustimmung ausdrücken will? Was soll denn so ein Unsinn? Man kann ein Forum auch zu Tode moderieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von McKnee »

conscience hat geschrieben:(01 Dec 2019, 16:51)

Weil der Satz "Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt" sich zwar inhaltlich auf die Diskussion bezieht, allerdings wird die Diskussion durch das signalisieren von purer Zustimmung zu einem Sachzusammenhang nicht weitergetrieben.
Auch pure Zustimmung oder purer Widerspruch sind Teil der Diskussion und fördern diese.

Wie weit glaubst du als Mod da in die Inhalte eingreifen zu dürfen? Vielleicht legt man dir zukünftig Beiträge vor, um diese von dir auf Gehalt und Förderpotential prüfen zu lassen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

McKnee hat geschrieben:(01 Dec 2019, 20:36)

Vielleicht legt man dir zukünftig Beiträge vor, um diese von dir auf Gehalt und Förderpotential prüfen zu lassen.
Du kannst dir sicher sein (und jetzt rein hypothetisch gesprochen), dass ich mich mit voller Hingabe einer solchen Aufgabe widmen würde.
Benutzeravatar
Mr. Hisbollah
Beiträge: 67
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:02
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Mr. Hisbollah »

Wo ist mein pädagogisch wertvoller Beitrag "Von der Bildungslücke zur Hisbollah"? Es hat Zeit und Mühe gekostet ihn zu verfassen!
Als ich jung war, waren alle meine Glieder gelenkig bis auf eins. Jetzt, wo ich alt bin, sind alle meine Glieder steif, bis auf eins.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Teeernte »

Mr. Hisbollah hat geschrieben:(03 Dec 2019, 22:56)

Wo ist mein pädagogisch wertvoller Beitrag "Von der Bildungslücke zur Hisbollah"? Es hat Zeit und Mühe gekostet ihn zu verfassen!
Der ziert - kunstvoll drapiert die Ablage RUND ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mr. Hisbollah
Beiträge: 67
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:02
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Mr. Hisbollah »

Teeernte hat geschrieben:(04 Dec 2019, 03:01)

Der ziert - kunstvoll drapiert die Ablage RUND ?
Hast du hier was zu melden oder willst du nur trollen?
Als ich jung war, waren alle meine Glieder gelenkig bis auf eins. Jetzt, wo ich alt bin, sind alle meine Glieder steif, bis auf eins.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Mr. Hisbollah hat geschrieben:(03 Dec 2019, 22:56)

Wo ist mein pädagogisch wertvoller Beitrag "Von der Bildungslücke zur Hisbollah"? Es hat Zeit und Mühe gekostet ihn zu verfassen!
Ihr "pädagogisch wertvoller Beitrag" wurde in die Ablage verschoben.
Benutzeravatar
Mr. Hisbollah
Beiträge: 67
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:02
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Mr. Hisbollah »

conscience hat geschrieben:(04 Dec 2019, 09:02)

Ihr "pädagogisch wertvoller Beitrag" wurde in die Ablage verschoben.
Ich bin dir noch nicht fertig.
Als ich jung war, waren alle meine Glieder gelenkig bis auf eins. Jetzt, wo ich alt bin, sind alle meine Glieder steif, bis auf eins.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

Mr. Hisbollah hat geschrieben:(04 Dec 2019, 09:57)

Ich bin dir noch nicht fertig.
Aber wir sind mit Dir fertig. Viel Glück noch mit Deinen "pädagogischen" Ergüssen anderswo, und Dir noch ein schönes Weihnachten und Chanukka!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

Ich habe nicht zu zivilen Ungehorsam aufgerufen!

Ich wollte wissen wie andere dazu stehen, ich selbst fand es effektiv.
Die Falschbehauptung, dass ich zur zivilen Ungehorsam aufgerufen hätte bitte umgehend richtigstellen.

Es ist ein großer Unterschied ob man über zivilen Ungehorsam (der in diesem konkreten Fall auch noch völlig legal wäre/ist!) diskutieren will oder dazu aufruft!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Dec 2019, 11:29)

Ich habe nicht zu zivilen Ungehorsam aufgerufen!

Ich wollte wissen wie andere dazu stehen, ich selbst fand es effektiv.
Die Falschbehauptung, dass ich zur zivilen Ungehorsam aufgerufen hätte bitte umgehend richtigstellen.

Es ist ein großer Unterschied ob man über zivilen Ungehorsam (der in diesem konkreten Fall auch noch völlig legal wäre/ist!) diskutieren will oder dazu aufruft!
Sie sind aber sehr deutlich über eine Meinungsäußerung hinausgegangen. Sie wollen, daß dem ÖRR Schaden zugefügt wird, und dazu verlängern Sie einen Aufruf, der offenbar an anderer Stelle schon veröffentlicht wurde. Der Aufruf mag auch noch nicht gesetzwidrig sein, aber ich vertrete die Meinung, daß derartige Kampagnen nicht in unser Forum hinein getragen werden sollten.

Natürlich füge ich mich einer Bewertung unseres Vorstands. Dafür habe ich Ihren Aufruf schließlich gesichert: Daß nämlich Dritte prüfen können, was mir nicht hinnehmbar erschien.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 12:13)
Natürlich füge ich mich einer Bewertung unseres Vorstands. Dafür habe ich Ihren Aufruf schließlich gesichert: Daß nämlich Dritte prüfen können, was mir nicht hinnehmbar erschien.
Das ist ok.
Der Beitrag ist meiner Meinung nach komplett legal und widerspricht auch nicht den Nutzungsbedingungen oder der Nettikette.
Ob meine ÖRR-kritische Meinung hier geduldet wird, weiß ich natürlich nicht. Das ist Sache des Vorstands.

Was aber nicht in Ordnung ist, dass sie mir einen Aufruf unterstellen, wo ich zu nichts aufrufe!
Bitte korrigieren sie das.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Dec 2019, 12:25)

Das ist ok.
Der Beitrag ist meiner Meinung nach komplett legal und widerspricht auch nicht den Nutzungsbedingungen oder der Nettikette.
Ob meine ÖRR-kritische Meinung hier geduldet wird, weiß ich natürlich nicht. Das ist Sache des Vorstands.

Was aber nicht in Ordnung ist, dass sie mir einen Aufruf unterstellen, wo ich zu nichts aufrufe!
Bitte korrigieren sie das.
Mein Sprachverständnis erkennt nun einmal den Aufruf. Ihr Text ist ja nicht verschwunden. Wenn das Sprachverständnis des Vorstands die Sache anders bewertet, dann lösche ich meine Mahnung ohne Groll!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 12:33)
Mein Sprachverständnis erkennt nun einmal den Aufruf. Ihr Text ist ja nicht verschwunden. Wenn das Sprachverständnis des Vorstands die Sache anders bewertet, dann lösche ich meine Mahnung ohne Groll!
Einverstanden.

Wobei dann die nächste Frage wäre was an einem Aufruf (den ich meiner Meinung nach nicht getätigt habe) zu komplett legalen Tätigkeiten wie z.B. das Zahlen mit Bargeld anstelle von Überweisung problematisch wäre.

Aber zuerst die erste Frage klären.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

An einem Aufruf ist m.E problematisch an sich, dass sich das Forum als Diskussionsplattform versteht und nicht als Plattform für eine allgemeine weitergehende Agitationsplattform.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von yogi61 »

conscience hat geschrieben:(09 Dec 2019, 12:44)

An einem Aufruf ist m.E problematisch an sich, dass sich das Forum als Diskussionsplattform versteht und nicht als Plattform für eine allgemeine weitergehende Agitationsplattform.
Nö.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Dec 2019, 12:39)

Einverstanden.

Wobei dann die nächste Frage wäre was an einem Aufruf (den ich meiner Meinung nach nicht getätigt habe) zu komplett legalen Tätigkeiten wie z.B. das Zahlen mit Bargeld anstelle von Überweisung problematisch wäre.

Aber zuerst die erste Frage klären.
Zu 1.: Bitte eine Beschwerde an den Vorstand richten
Zu 2.: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4621830
Dort habe ich geschrieben, was mir als Moderator mißfällt.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

conscience hat geschrieben:(09 Dec 2019, 12:44)
An einem Aufruf ist m.E problematisch an sich, dass sich das Forum als Diskussionsplattform versteht und nicht als Plattform für eine allgemeine weitergehende Agitationsplattform.
Ich habe ja zu nichts aufgerufen sondern wollte die Methode des zivilen Widerstandes diskutieren und habe meine positive Meinung dazu kundgetan.

Das ist etwas anderes als ein Aufruf.
Wäre schön wenn ihr mir per PN nochmal schicken könnt was ich geschrieben habe.

Verstehe ich es jetzt aber richtig, dass hier jede Form von Aufruf (ich habe zu nichts aufgerufen) nicht erwünscht ist?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Dec 2019, 12:49)

Ich habe ja zu nichts aufgerufen sondern wollte die Methode des zivilen Widerstandes diskutieren und habe meine positive Meinung dazu kundgetan.

Das ist etwas anderes als ein Aufruf.
Wäre schön wenn ihr mir per PN nochmal schicken könnt was ich geschrieben habe.



Verstehe ich es jetzt aber richtig, dass hier jede Form von Aufruf (ich habe zu nichts aufgerufen) nicht erwünscht ist?
Sie verstehen richtig, daß ich in eigener Verantwortung nicht hinnehmen werde, wenn in meinem Wirkungsbereich dazu aufgerufen wird, einer Institiution der Bundesrepublik Schaden zu zu fügen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 12:54)
Sie verstehen richtig, daß ich in eigener Verantwortung nicht hinnehmen werde, wenn in meinem Wirkungsbereich dazu aufgerufen wird, einer Institiution der Bundesrepublik Schaden zu zu fügen.
Ist eine Diskussion darüber (natürlich nur über Dinge im legalen Rahmen) für Sie denkbar?

Was ist wenn eine Institution schädlich agiert? Auch dann undenkbar?
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Mo 9. Dez 2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von yogi61 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Dec 2019, 12:49)

Ich habe ja zu nichts aufgerufen sondern wollte die Methode des zivilen Widerstandes diskutieren und habe meine positive Meinung dazu kundgetan.

Das ist etwas anderes als ein Aufruf.
Wäre schön wenn ihr mir per PN nochmal schicken könnt was ich geschrieben habe.

Verstehe ich es jetzt aber richtig, dass hier jede Form von Aufruf (ich habe zu nichts aufgerufen) nicht erwünscht ist?
Einen Spendenaufruf für den Verein kannst Du hier jederzeit starten. :D Spass beiseite, eine Aufruf heisst ja noch nicht, dass anderen Leute diesem folgen müssen und in einem Politikforum muss über so etwas diskutiert werden können. Ich habe vor Jahren hier auch mal einen Aufruf gegen ein deutsches Drogerieunternehmen befeuert und da ich dabei nur auf der Linie einer grossen deutschen Gewerkschaft lag, war das von der Meinungsfreiheit durchaus gedeckelt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 13:00)

Einen Spendenaufruf für den Verein kannst Du hier jederzeit starten. :D Spass beiseite, eine Aufruf heisst ja noch nicht, dass anderen Leute diesem folgen müssen und in einem Politikforum muss über so etwas diskutiert werden können. Ich habe vor Jahren hier auch mal einen Aufruf gegen ein deutsches Drogerieunternehmen befeuert und da ich dabei nur auf der Linie einer grossen deutschen Gewerkschaft lag, war das von der Meinungsfreiheit durchaus gedeckelt.
Ich habe dem Teilnehmer mit PN seinen von mir beanstandeten Text zugeschickt.

Der t-shirt-Aufdruck "Tötet Onkel Dittmeier!" sagt auch nicht, daß ich ihm folgen muß. Er war vermutlich sogar als Witz gedacht.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

yogi61 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 13:00)
Einen Spendenaufruf für den Verein kannst Du hier jederzeit starten. :D Spass beiseite, eine Aufruf heisst ja noch nicht, dass anderen Leute diesem folgen müssen und in einem Politikfprum muss über so etwas diskutiert werden können. Ich habe vor Jahren hier auch mal einen Aufruf gegen ein deutsches Drogerieunternehmen befeuert und da ich dabei nur auf der Linie einer grossen deutschen Gewerkschaft lag, war das von der Meinungsfreiheit durchaus gedeckelt.
Da sind wir einer Meinung. Aber ich habe ja noch nichtmal einen Aufruf gemacht..

Ich kann auch akzeptieren, wenn Aufrufe hier generell nicht erwünscht sind.
Soll man Aufrufe der Moderation melden?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 13:02)
Ich habe dem Teilnehmer mit PN seinen von mir beanstandeten Text zugeschickt.
Ist noch nicht da..
Braucht vermutlich noch etwas, vielen Dank aber schon mal für die Fairness!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Dec 2019, 13:02)

Da sind wir einer Meinung. Aber ich habe ja noch nichtmal einen Aufruf gemacht..

Ich kann auch akzeptieren, wenn Aufrufe hier generell nicht erwünscht sind.
Soll man Aufrufe der Moderation melden?
Es geht um Aufrufe zum Schaden Dritter. Ich hoffe, daß Sie mich nicht melden werden, wenn ich gewohnheitsmäßig editiere mit "Leute, seid lieb und nett zueinander!" :)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von yogi61 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Dec 2019, 13:02)

Da sind wir einer Meinung. Aber ich habe ja noch nichtmal einen Aufruf gemacht..

Ich kann auch akzeptieren, wenn Aufrufe hier generell nicht erwünscht sind.
Soll man Aufrufe der Moderation melden?
Kann man machen, weil auch ein Moderator nicht jeden Beitrag lesen kann. Der Moderator wird dann in Abstimmung mit dem Vorstand diskutieren, ob so ein Aufruf den Richtlinien des Forums entspricht. Wenn ich dazu aufrufen würde SUV´s zu zerkratzen und mit Zigaretten Löcher in Pelzmäntel zu brennen, würde ich sicherlich Ärger bekommen. Wenn man gegen einen Mastbetrieb wettert der tonnenweise Antibiotika verfeuert und nachweislich Tiere quält, halte ich einen Aufruf für gerechtfertigt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

yogi61 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 13:10)
Kann man machen, weil auch ein Moderator nicht jeden Beitrag lesen kann. Der Moderator wird dann in Abstimmung mit dem Vorstand diskutieren, ob so ein Aufruf den Richtlinien des Forums entspricht. Wenn ich dazu aufrufen würde SUV´s zu zerkratzen und mit Zigaretten Löcher in Pelzmäntel zu brennen, würde ich sicherlich Ärger bekommen. Wenn man gegen einen Mastbetrieb wettert der tonnenweise Antibiotika verfeuert und nachweislich Tiere quält, halte ich einen Aufruf für gerechtfertigt.
Ok.

Wie steht es um Diskussionen zum legalen zivilen Ungehorsam gegen eine umstrittene staatliche Organisation?

Sind diese ok?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von yogi61 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Dec 2019, 13:14)

Ok.

Wie steht es um Diskussionen zum legalen zivilen Ungehorsam gegen eine umstrittene staatliche Organisation?

Sind diese ok?
Da müsste man erst einmal klären, ob die Organisation wirklich umstritten ist. Was ist da umstritten? Die Zwangszahlung? Die Rundfunkräte sind ja nun einmal mit Personen der Parteien besetzt, die wir gewählt haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

Der ÖRR Sammelstrang zeigt inzwischen tausende kritischer Beiträge, die zu politischem Handeln und zur Umgestaltung des ÖRR aufrufen. Darunter sind auch etliche kritische Beiträge aus meiner Hand. Diese Kritik hat aber eine andere Qualität als eine Kampagne zur Beifügung wirtschaftlicher Schäden gegen den ÖRR.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 13:32)
Diese Kritik hat aber eine andere Qualität als eine Kampagne zur Beifügung wirtschaftlicher Schäden gegen den ÖRR.
Diese Kampagnen um auf legale Weise wirtschaftlichen Schaden zuzufügen gibt es.
Darf man über diese diskutieren?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Dec 2019, 13:50)

Diese Kampagnen um auf legale Weise wirtschaftlichen Schaden zuzufügen gibt es.
Darf man über diese diskutieren?
Aus meiner Sicht in meinem Wirkungsbereich: Nein, weil ja klar ist, daß nach dem Reden das Tun kommt, und ich Institutionen unseres Landes vor Schaden bewahren möchte... und am Ende auch seine Steuerzahler.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 14:02)
Aus meiner Sicht in meinem Wirkungsbereich: Nein, weil ja klar ist, daß nach dem Reden das Tun kommt, und ich Institutionen unseres Landes vor Schaden bewahren möchte... und am Ende auch seine Steuerzahler.
Immerhin eine klare Ansage.
Danke dafür!

Danke auch für die konstruktive Herangehensweise per PN :thumbup:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

Die Gesamtbetrachtung der ÖRR-Diskussion der letzten Tage lässt mühelos auf die Motivationslage schließen, die dem Hinweis darauf zugrunde liegt, wie man diesem Konstrukt Schaden zufügen kann. Auch lässt die gewählte Formulierung als
... sinnvollere und effektivere Vorgehensweise (...), als sich hier im Forum über den ÖRR zu beschweren.
im Kontext mit der weiteren, nachfolgenden Bewertung
Wenn schon das Geld ohne Gegenleistung abgepresst wird, macht es schon Sinn, das der abpressenden Seite so schwer wie möglich zu machen.
wenig Interpretationsspielraum, wie dies zu verstehen sein soll.

Versuche, sich von dieser Zielsetzung im Nachhinein frei sprechen zu wollen, weil der Verweis auf "zivilen Ungehorsam" nicht direkt als eigener Aufruf formuliert war, sind unschwer als neuerlicher Anlauf zum Austesten von Grenzen (der Geduld der Verantwortlichen?) dieses Forums erkennbar und so einzuordnen.

Die Moderationsmaßnahme ist daher nicht zu beanstanden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Dec 2019, 19:56)
weil der Verweis auf "zivilen Ungehorsam" nicht direkt als eigener Aufruf formuliert war
Vielen Dank für die Bestätigung :).

Dass ich das Thema nicht mehr anspreche hat sich schon mit H2O geklärt, der hier eine klare Grenze gesetzt und auch kommuniziert hat.

Für mich ist das Thema damit geklärt.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von watisdatdenn? »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Dec 2019, 19:56)
Anlauf zum Austesten von Grenzen (der Geduld der Verantwortlichen?) dieses Forums erkennbar und so einzuordnen.
Um das klarzustellen:

Ich teste Grenzen tatsächlich nicht bewusst aus.
Ich bin nur ein Freidenker, und damit stößt man naturgemäß an Tabus (das liegt wohl in der Familie und hat insbesondere zur (vor-)Nazi-Zeit einige Probleme und sogar einen deutschlandweiten Skandal mit sich gebracht. Wen das interessiert PN an mich.).

Mir wäre es sogar deutlich lieber, die Grenzen des Sagbaren wären mir bereits vorher bekannt, so dass ich nicht dauernd an irgend eine neue "sagbarkeits-Grenze" stoßen würde.

Einfach die Grenzen des Sagbaren klar definieren, dann kann ich auch innerhalb dieser Grenzen agieren. Sonst stoße ich immer wieder unabsichtlich daran und kann erst dann mein Verhalten anpassen. Aber zu diesem Punkt gibt es schon eine klare Aussage des Vorstands.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(17 Dec 2019, 19:41)


Allgemeiner Hinweis:
Bitte zur Rückkehr zum eigentlichen Diskussions-Thema.
Wir diskutieren eine Entscheidung des ZDF Programmchefs mit inhaltlicher Auswirkung. Was soll daran im Sammelstrang (!!!!!!) zu den ÖR off topic sein?
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Liberty »

Der Thread "Schüler gegen den Religionsunterricht" ist seit vier Tagen geschlossen, mit der Begründung, er sei off topic gegangen.

Warum wird ein Thread geschlossen, wenn einzelne User off topic schreiben? Und warum für so viele Tage?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Liberty hat geschrieben:(21 Dec 2019, 21:02)

Der Thread "Schüler gegen den Religionsunterricht" ist seit vier Tagen geschlossen, mit der Begründung, er sei off topic gegangen.

Warum wird ein Thread geschlossen, wenn einzelne User off topic schreiben? Und warum für so viele Tage?

Nur einzelne User ?
Vatikan, Hitler usw. Das hat nichts mehr mit Schüler gegen Religionsunterricht zu tu

Du kannst gerne einen neuen Strang eröffnen, wenn Du neue Aspekte hast.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Liberty »

conscience hat geschrieben:(21 Dec 2019, 22:01)
Nur einzelne User ?
Selbst wenn es viele User wären, welchen Sinn hat es den Thread 4 Tage zu schliessen? Wie lange ist die Schliessung noch geplant und was verspricht man sich davon?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Liberty hat geschrieben:(21 Dec 2019, 22:06)

Selbst wenn es viele User wären, welchen Sinn hat es den Thread 4 Tage zu schliessen? Wie lange ist die Schliessung noch geplant und was verspricht man sich davon?
Gegenfrage
Warum ist es gut einen aus dem Ruder gelaufenen Thread offen zu lassen y?
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Liberty »

conscience hat geschrieben:(21 Dec 2019, 22:08)
Gegenfrage
Warum ist es gut einen aus dem Ruder gelaufenen Thread offen zu lassen y?
Vielleicht weil es User gibt, die das Thema weiterdiskutieren wollen?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von conscience »

Liberty hat geschrieben:(21 Dec 2019, 22:12)

Vielleicht weil es User gibt, die das Thema weiterdiskutieren wollen?
Na dann bin ich auf deine neuen inhaltlichen Aspekte zu dem Thema gespannt :thumbup:
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(21 Dec 2019, 22:21)

Na dann bin ich auf deine neuen inhaltlichen Aspekte zu dem Thema gespannt :thumbup:
Naja, man kann mit Kumpels auch ein Bierchen trinken, wenn‘s genauso schmeckt wie gestern ;)
Soll heißen, eine Diskussion ist auch dann wertvoll, wenn sie den Diskutierenden einfach nur Freude bereitet.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

conscience hat geschrieben:(26 Dec 2019, 15:15)

Und ich würde dich ganz einfach bitten, mit der Kategorie "Lüge" (Leugnung) äußerst vorsichtig umzugehen.
Wenn du dass dann mal in meinem Beitrag farbig hervorheben könntest ? Ich kann das Wort Lüge in meinem NICHT finden.

....oder wolltest Du......>> unter anderem die DIN VDE 0105 rezitieren ? (Vorsicht) ...

mehrheitlich >> Bundesrepublik Deutschland **-Ordnung
Verordnung vom 06.03.2013 (BGBl. I S. 367), in Kraft getreten am 01.04.2013
zuletzt geändert durch Verordnung vom 06.06.2019 (BGBl. I S. 756) m.W.v. 15.06.2019 ??

§ 1 ??

Passt nur nicht zum Strang..
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Ich gehe davon aus dass Dir die Beziehung zwischen etwas leugnen und der Kategorie "Lüge" geläufig sind.
Teeernte hat geschrieben:(26 Dec 2019, 15:11)

Willst Du bitte ....mit "Tatsachen leugnen" etwas sparsam umgehen ?


Recht // Unrecht - die KLAGE ist verloren - und da ging es nur darum - ob der Rundfunkbeitrag mit Unionsrecht harmoniert.

Es stellt den "RundfunkbeitragGesetz" deshalb nicht auf eine demokratische Basis....und der Bemessungsbasis eine Grundlage.....dem Füllhorn der Politiker eine Quelle...
Teeernte hat geschrieben:(26 Dec 2019, 15:28)

Wenn du dass dann mal in meinem Beitrag farbig hervorheben könntest ? Ich kann das Wort Lüge in meinem NICHT finden.

....oder wolltest Du......>> unter anderem die DIN VDE 0105 rezitieren ? (Vorsicht) ...

mehrheitlich >> Bundesrepublik Deutschland **-Ordnung
Verordnung vom 06.03.2013 (BGBl. I S. 367), in Kraft getreten am 01.04.2013
zuletzt geändert durch Verordnung vom 06.06.2019 (BGBl. I S. 756) m.W.v. 15.06.2019 ??

§ 1 ??

Passt nur nicht zum Strang..
Antworten