Gesammelte Klimawissenschaften

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(08 Dec 2019, 17:24)

Gleich nach Cheesburger for free und Kakao für alle wird die Volksjamahyria das einrichten lassen.!! :D :D :D

Wind Statik...Dach....Mehr Wind wegen Erderwärmung sollte aber bekannt sein...oder ??
Nein, Sie müssen hier herumalbern. Aber immerhin 1:0 für den Wind!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(08 Dec 2019, 18:48)

Nein, Sie müssen hier herumalbern. Aber immerhin 1:0 für den Wind!
Die Windlastzonen sind geändert. Was meint der Ing - wieviel Windlast 1qm hat ? .....wieviel 10 qm ?? (Bei Sturm ?) Auftrieb ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(08 Dec 2019, 18:53)

Die Windlastzonen sind geändert. Was meint der Ing - wieviel Windlast 1qm hat ? .....wieviel 10 qm ?? (Bei Sturm ?) Auftrieb ?
Müßte ich googeln; hätten Sie aber ebensogut verraten können!

https://de.wikipedia.org/wiki/Windlast
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(08 Dec 2019, 16:55)

Aus meiner Sicht müßte trotz weniger vorteilhafter Bedingungen in unseren Breiten auch die Photovoltaik auf dazu geeigneten Dächern und Gebäuden voran getrieben werden. Dadurch geht kein m² wertvollen Bodens verloren, und dennoch läßt sich in weiten Teilen des Jahres ein brauchbarer Stromertrag erzielen.

Wenn man den Eigentümern geeigneter Dächer und Gebäude ein verlockendes Angebot machte, dann würden die sich vielleicht sogar um diesen Ausbau der erneuerbaren Energien reißen. Vermutlich stehen Windräder auch nicht ohne Entgelt auf fremden Feldflächen...
Den Eigentümern von Dächern wurde doch bereits in der Vergangenheit ein verlockendes Angebot gemacht und es hat ihnen Erträge in 3-stelliger Mrd-Höhe und China die Weltmarktführerschaft bei Photovoltaikanlagen gebracht. Das ist angesichts der Zielmarke und der wenig verbleibenden Zeit die falsche Herangehensweise. Da müssen Photovoltaikanlagen bei Neubauten zur Pflicht werden und wer sie nicht haben will zahlt pro Flächeneinheit eine "Klimakillerabgabe", vielleicht findet ja jemand einen freundlichen Ausdruck dafür. Bei der Dämmung gibt es auch Vorgaben die eingehalten werden müssen, jetzt kommt eben Photovoltaik dazu.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Dec 2019, 19:54)

Den Eigentümern von Dächern wurde doch bereits in der Vergangenheit ein verlockendes Angebot gemacht und es hat ihnen Erträge in 3-stelliger Mrd-Höhe und China die Weltmarktführerschaft bei Photovoltaikanlagen gebracht. Das ist angesichts der Zielmarke und der wenig verbleibenden Zeit die falsche Herangehensweise. Da müssen Photovoltaikanlagen bei Neubauten zur Pflicht werden und wer sie nicht haben will zahlt pro Flächeneinheit eine "Klimakillerabgabe", vielleicht findet ja jemand einen freundlichen Ausdruck dafür. Bei der Dämmung gibt es auch Vorgaben die eingehalten werden müssen, jetzt kommt eben Photovoltaik dazu.
Irgend so etwas fände ich auch gut; allerdings gefällt mir der Anreiz besser als der Zwang. Wodurch sollte bei Zwang China weniger Aufträge erhalten als durch Setzen eines Anreizes? Etwa durch Vorschrift "Made in Germany"? Priorität liegt doch auf der Stromversorgung zu möglichst günstigem Preis. Wenn der Preis unter dem Strich günstiger für deutsche Module liegt, dann Hurrah. Unter dem Strich heißt Kaufpreis; Montage; Wirkungsgrad der Umsetzung; Herstellergarantie für <20% Nennwert; Stromertrag im Garantiezeitraum.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Dec 2019, 19:54)

Den Eigentümern von Dächern wurde doch bereits in der Vergangenheit ein verlockendes Angebot gemacht und es hat ihnen Erträge in 3-stelliger Mrd-Höhe und China die Weltmarktführerschaft bei Photovoltaikanlagen gebracht. Das ist angesichts der Zielmarke und der wenig verbleibenden Zeit die falsche Herangehensweise. Da müssen Photovoltaikanlagen bei Neubauten zur Pflicht werden und wer sie nicht haben will zahlt pro Flächeneinheit eine "Klimakillerabgabe", vielleicht findet ja jemand einen freundlichen Ausdruck dafür. Bei der Dämmung gibt es auch Vorgaben die eingehalten werden müssen, jetzt kommt eben Photovoltaik dazu.
Ich finde es auch gut wenn der Gesetzgeber vor allem bei oeffentlichen Gebaueden solar panels in Baugenehmigungen einbinden wuerde. Das gilt auch fuer privaten Wohnungsbau aber bei 1und 2 Familienhaueser waere es besser einen finanziellen Anreiz zu bieten wie zinzfreie Darlehen oder Rabatt auf die Anlage und die Energietraeger dazu zu verpflichten die nicht gebrauchte Elektrizitaet zu einem bestimmten Preis pro kw/h zu kaufen. Mit letzterer Maasnahme warden Privathaushalte, wenn auch zu einem kleinen Teil Energieerzeuger. Viel Kleinvieh macht auch Mist :cool:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

Viel Kleinvieh macht auch Mist
In Pommern hat der Anreiz zur Photovoltaik die Nebenwirkung, daß in manchen Netzbereichen die Netzspannung "wegläuft". Der Stromversorger läßt den Netzanschluß einer größeren Photovoltaik nur noch zu, wenn er sie ferngesteuert abschalten kann.

Für mich ein klares Zeichen, daß räumlich verteilt Energiepuffer gebraucht werden, um überschüssige Energie abspeichern zu können, damit Netzspannung und Netzfrequenz unter Kontrolle bleiben. Daran denkt der einzelne Haushalt nicht, aber der Stromversorger muß bei der Planung solcher Konzepte von vornherein daran denken!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Die neue EU-Kommission meint es offenbar tatsächlich ernst mit im Kampf gegen den Klimawandel und wird am Mittwoch den European Green Deal vorstellen. Dabei geht es um ein Klimagesetz das die Klimaneutralität der EU bis 2050 verbindlich festschreibt. Besonders betroffene Regionen (z. B. die Kohleregionen in Polen oder Tschechien) sollen mit 2-stelligen Mrd-Beträgen beim Strukturwandel unterstützt werden. Und man möchte auch bei den Zwischenzielen Gas geben. Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß nicht um 40% sondern um 50% gesenkt werden (auf Basis des Jahres 1990). Mal sehen ob es bei der laufenden Weltklimakonferenz ein entsprechendes Commitment von der EU-Kommission gibt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 08:28)

Die neue EU-Kommission meint es offenbar tatsächlich ernst mit im Kampf gegen den Klimawandel und wird am Mittwoch den European Green Deal vorstellen. Dabei geht es um ein Klimagesetz das die Klimaneutralität der EU bis 2050 verbindlich festschreibt. Besonders betroffene Regionen (z. B. die Kohleregionen in Polen oder Tschechien) sollen mit 2-stelligen Mrd-Beträgen beim Strukturwandel unterstützt werden. Und man möchte auch bei den Zwischenzielen Gas geben. Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß nicht um 40% sondern um 50% gesenkt werden (auf Basis des Jahres 1990). Mal sehen ob es bei der laufenden Weltklimakonferenz ein entsprechendes Commitment von der EU-Kommission gibt.
Auswirkungen auf den weltweiten CO2-Ausstoß dürfte dieses nicht haben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 08:36)

Auswirkungen auf den weltweiten CO2-Ausstoß dürfte dieses nicht haben.
Was ist denn ihre Alternative wenn das alles nichts bringt?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 08:42)

Was ist denn ihre Alternative wenn das alles nichts bringt?
Habe ich hier mehrfach schon geschrieben. Sogar schon vor über 10 Jahren woanders. PV-Anlagen lohnen sich nun in südlichen Ländern. Es braucht nur einen grösseren Anstoss dafür.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 09:03)

Habe ich hier mehrfach schon geschrieben. Sogar schon vor über 10 Jahren woanders. PV-Anlagen lohnen sich nun in südlichen Ländern. Es braucht nur einen grösseren Anstoss dafür.
Soll das ein Witz sein? Die EU will bis 2030 ihre CO2-Emissionen halbieren und sie schreiben was von PV-Anlagen im Süden. Selbst in den kühnen aber nahezu toten Desertec-Szenarien sah das so aus (Zitat Wikipedia):

"Im Szenario der Studien wird bis 2050 durch die Nutzung von Wind und Wüstensonne die Meerwasserentsalzung für die MENA-Region ermöglicht, rund zwei Drittel des steigenden regionalen Energiebedarfs gedeckt und genug Energie für den Export zur Verfügung gestellt, um etwa 17 % des prognostizierten EU-Strombedarfs zu decken."

17% des prognostizierten EU-Strombedarf bi 2050 wäre nur ein verschwindend kleiner Teil wenn bis 2030 50% CO2 eingespart werden sollen. Im übrigen ist Desertec deswegen tot weil die ganzen Energieerzeugungsanlagen im Territorium islamistischer Terroristen liegen. Ein paar gezielte Anschläge und Europa hätte einen Eckpfeiler seiner Energieversorgung verloren. Ich bitte sie um eine realistische Alternative.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 09:03)

Habe ich hier mehrfach schon geschrieben. Sogar schon vor über 10 Jahren woanders. PV-Anlagen lohnen sich nun in südlichen Ländern. Es braucht nur einen grösseren Anstoss dafür.
Sicher liegt es nahe, das Heil der PV-Technik in südlichen Ländern zu suchen. Die könnten sich dann in den Industriestaaten melden, um sich dort mit PV-Technik ein zu decken. In unseren Breiten sind die Erträge aus Sonneneinstrahlung nicht so üppig, aber auf 1 kW/m² Spitzenleistung bringt man es hier auch.

Der Gegenbeweis sind auch die vielen hunderttausend PV-Anlagen in Deutschland, die viele Haushalte zum Teil versorgen und ins Netz einspeisen. Im Winter dürfte die Freude darüber geringer sein. Ich meine, daß man mit dieser natürlichen Energiequelle mit Verstand umgehen kann, um das Beste daraus zu machen... im Bereich einer "Inselanlage", die im Winter aus dem Stromnetz und im Sommer aus einer PV-Anlage versorgt wird. Bei "Normalverbrauchern" klappt das auch.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 09:38)

Soll das ein Witz sein? Die EU will bis 2030 ihre CO2-Emissionen halbieren und sie schreiben was von PV-Anlagen im Süden. Selbst in den kühnen aber nahezu toten Desertec-Szenarien sah das so aus (Zitat Wikipedia):

"Im Szenario der Studien wird bis 2050 durch die Nutzung von Wind und Wüstensonne die Meerwasserentsalzung für die MENA-Region ermöglicht, rund zwei Drittel des steigenden regionalen Energiebedarfs gedeckt und genug Energie für den Export zur Verfügung gestellt, um etwa 17 % des prognostizierten EU-Strombedarfs zu decken."

17% des prognostizierten EU-Strombedarf bi 2050 wäre nur ein verschwindend kleiner Teil wenn bis 2030 50% CO2 eingespart werden sollen. Im übrigen ist Desertec deswegen tot weil die ganzen Energieerzeugungsanlagen im Territorium islamistischer Terroristen liegen. Ein paar gezielte Anschläge und Europa hätte einen Eckpfeiler seiner Energieversorgung verloren. Ich bitte sie um eine realistische Alternative.
Das südliche Afrika eignet sich hervorragend für PV-Anlagen. Sehr viel Sonne und die Menschen denken hier immer klein Da haben alle was eigenes.

Hier mal ein Link zur Denkweise.
Heute, kein Jahr danach, ist Gaba Kleinunternehmerin und besitzt 900 Quadratmeter Land. Sie verkauft selbst frittierte Snacks an einem kleinen Stand, hat zwei eigene Häuschen, und ihre größte Sorge im Moment lautet: "Wo kriege ich nur Seife her?"
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 53730.html

In Bezug auf PV-Anlagen ist das ja nicht schlecht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von schokoschendrezki »

Ammianus hat geschrieben:(06 Dec 2019, 18:23)

"Verfügbarkeit von Sexualität und damit die Möglichkeit zur Weitergabe der eigenen Gene ein begehrtes Gut und führte erstmals zur Existenz eines sozialen Oben und Unten"

Das ist bei den Gorillas nicht anders, nicht bei den Löwen - da hat sich seit dem Tierreich nichts verändert. Nur schreibt eben Bimbo keine Bücher.
Kann schon sein. Ich will mich speziell zu diesem Thema nicht weiter äußern. Archäologie und Verwandtes ist wahrlich nicht mein Fach. Ich bitte, eventuelle Fehleinschätzungen zu entschuldigen.

Es geht einfach darum, wie eine natürliche Ressource zur Ware wiird. Nimm als anderes und jüngeres Beispiel "Aufmerksamkeit". Gefühlt Dutzende von Beiträgen jährlich widmet sich dem Thema, wie "Aufmerksamkeit" in jüngerer Zeit zur heißesten Handelsware wurde. Ist sie das aber erstmal, kann ohne Risiko Marktwirtschaft und Kapitalismus problemlos als das System angegeben werden, das am effizientesten damit umgeht, sie bereitstellt, sie verteilt. Solange bis die wesentliche Frage, wie aus einer natürlichen Ressource eine Ware wurde, aus dem Blickfeld geraten ist. Und der Witz ist, dass nicht etwa nur die Knappheit der Aufmerksamkeit Gegenstand der Attention Economy ist sondern natürlich genauso auch das Überangebot an Content. Die klassische Produktwerbung ringt zwar auch um Aufmerksamkeit, aber immer noch steht das zu verkaufende Produkt im Mittelpunkt und nicht auch mehr und mehr die Aufmerksamkeit selbst.

Beim Thema Klimaskepsis, Klimafolgenabschätzung, Klimadiskussion und den psychologischen Hintergründen dazu geht es hochgradig um Aufmerksamkeitsökonomie.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 10:33)

Das südliche Afrika eignet sich hervorragend für PV-Anlagen.
Das hilft aber kaum dabei die Welt bis 2050 klimaneutral zu bekommen oder gar die CO2-Emissionen bis 2030 zu halbieren. Der CO2-Ausstoß pro Einwohner und Jahr beträgt in Deutschland 8,6 t, in ihrem Beispiel Uganda sind es 0,13 t.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 14:55)

Das hilft aber kaum dabei die Welt bis 2050 klimaneutral zu bekommen oder gar die CO2-Emissionen bis 2030 zu halbieren. Der CO2-Ausstoß pro Einwohner und Jahr beträgt in Deutschland 8,6 t, in ihrem Beispiel Uganda sind es 0,13 t.
In ein paar Jahren werden die ihren Ausstoß gewaltig erhöhen. Dann könnte sogar ganz Europa verschwinden und der Ausstoß würde sich erhöhen.

Zweitens gibt es dann einen gigantischen PV-Markt. Der dürfte Einfluss haben auf andere Länder.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 15:04)

In ein paar Jahren werden die ihren Ausstoß gewaltig erhöhen. Dann könnte sogar ganz Europa verschwinden und der Ausstoß würde sich erhöhen.
Wie kommen sie darauf dass sich dort der Ausstoß gewaltig erhöht? Dazu braucht es extremes Wachstum in der wirtschaftlichen Entwicklung und hohes verfügbares Einkommen bei der Bevölkerung. Nichts davon ist auch nur in Ansätzen erkennbar. Es führt also kein Weg daran vorbei die CO2-Emissionen dort massiv zu senken wo sie in hoher Menge anfallen. Z. B. in den entwickelten Staaten incl Europa.
Zweitens gibt es dann einen gigantischen PV-Markt.
Aber nur wenn sich die Bevölkerung von Uganda auch PV-Anlagen leisten kann. Das durchschnittliche Monatseinkommen liegt bei ca 200 $. Das sieht eher nach einem vollkommen bedeutungslosen PV-Markt aus.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 15:19)

Wie kommen sie darauf dass sich dort der Ausstoß gewaltig erhöht? Dazu braucht es extremes Wachstum in der wirtschaftlichen Entwicklung und hohes verfügbares Einkommen bei der Bevölkerung. Nichts davon ist auch nur in Ansätzen erkennbar. Es führt also kein Weg daran vorbei die CO2-Emissionen dort massiv zu senken wo sie in hoher Menge anfallen. Z. B. in den entwickelten Staaten incl Europa.
Aber nur wenn sich die Bevölkerung von Uganda auch PV-Anlagen leisten kann. Das durchschnittliche Monatseinkommen liegt bei ca 200 $. Das sieht eher nach einem vollkommen bedeutungslosen PV-Markt aus.
Auch Afrikaner möchten Autos. Bald auch E-Autos.

https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 81820.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Dec 2019, 09:25)
Ein kurzes Nachdenken reicht aus, um zu erkennen, dass etwa Sexualität natürlicherweise eine Ressource ist, bei der keineswegs Knappheit herrscht und Angebot und Nachfrage in der Summe bis auf Nachkommastellen eins zu eins ausgeglichen ist. Vor undenklichen Zeiten bereits und noch ohne Markt und Geld wurde die Verfügbarkeit von Sexualität und damit die Möglichkeit zur Weitergabe der eigenen Gene ein begehrtes Gut und führte erstmals zur Existenz eines sozialen Oben und Unten.
Ich würde empfehlen, etwas länger darüber nachzudenken. :)

Wenn etwas vor "undenklichen Zeiten" umkämpft war, neben Nahrung und Behausung freilich, dann die Reproduktion. Wenn man sich mal allein Gedanken über die Form des menschlichen Penis macht: insbesondere über die Glans mit ihrer markanten "Krampe", gerade diese hatte ihre Funktion. Aus unserer heutigen kulturell verstellten Sicht weniger freilich. Damals beförderte man(n) mit diesem "Widerhaken" ggfls. noch Teile des Konkurrenzspermas wieder nach draußen, um so die Chance der eigenen Reproduktion zu erhöhen (s.a.: https://www.researchgate.net/publicatio ... ent_device ). Oder die Kopulationsdauer: was heute als behandlungswürdige Ejaculatio praecox gilt, war früher ein Evolutionsvorteil. Der Orgasmus war im Grunde nur der Lohn für das wachsende Risiko, wenn es dann doch mal länger dauerte.
Man muss sich vorstellen: man(n) steht während der Kopulation mit freiem, dargebotenen Rücken herum, ist hinterhältigen Angriffen durch allerlei Raubgetier und menschlicher Konkurrenz ausgeliefert. Ist man damit nur kurze Zeit beschäftigt, erhöht man seine Überlebenschancen und damit auch seine weiteren Reproduktionsmöglichkeit, die man als Toter nicht mehr wahrnehmen hätte können. Und bei den geringsten damaligen Populationsgrößen, da zählte jede Reproduktion, damit hat man potentiell ganze Geschlechter und Linien gegründet. Unsere ganze heutige Existenz gründet darauf, wer sich "damals" reproduziert und wer es nicht geschafft hat.

Das steht sicherlich dieser romantisierenden Vorstellung von einem urzeitlichen Urkommunismus in Harmonie und ohne Knappheit hart entgegen.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Mo 9. Dez 2019, 17:23, insgesamt 4-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 15:37)

Auch Afrikaner möchten Autos. Bald auch E-Autos.

https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 81820.html
Was die Afrikaner möchten ist vollkommen bedeutungslos, die Frage ist was sie sich leisten können. Und da sieht es in Summe miserabel aus. Ob nun für Autos, PV--Anlagen oder sonst was.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 15:44)

Was die Afrikaner möchten ist vollkommen bedeutungslos, die Frage ist was sie sich leisten können. Und da sieht es in Summe miserabel aus. Ob nun für Autos, PV--Anlagen oder sonst was.
In China sah es auch mal schlecht aus. So etwas kann sich ändern. Und ein Auto wird schon drin sein. Dazu braucht es dann Strom.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Dec 2019, 13:12)

Kann schon sein. Ich will mich speziell zu diesem Thema nicht weiter äußern. Archäologie und Verwandtes ist wahrlich nicht mein Fach. Ich bitte, eventuelle Fehleinschätzungen zu entschuldigen.

...
Nein, um Archäologie oder Verwandtes geht es da gar nicht. Deine Aussage:

"Verfügbarkeit von Sexualität und damit die Möglichkeit zur Weitergabe der eigenen Gene ein begehrtes Gut und führte erstmals zur Existenz eines sozialen Oben und Unten"

lässt sich eben 1 zu 1 im Tierreich beobachten. Bei den Schimpansen z.B. wo es Hierarchien gibt die sich im gesamten Verhalten ausdrücken und den Oberen auch Vorrang bei der Ausübung von Sexualität und damit weitergabe der Gene ermöglichen.
Löwen töten sogar den Nachwuchs überwundener Konkurrenten. Das heisst, Verhaltensweisen innerhalb menschlicher Kulturen lassen sich bis ins Tierreich zurückverfolgen. Ein soziales Oben und Unten lässt sich also auch in verschiedensten Tierpopulationen beobachten und tritt somit nicht erst in menschlichen Gesellschaften auf.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 15:49)

In China sah es auch mal schlecht aus. So etwas kann sich ändern. Und ein Auto wird schon drin sein. Dazu braucht es dann Strom.
Welches afrikanische Land ganz konkret sehen sie denn bei der wirtschaftlichen Entwicklung auf den Weg den China die letzten 30 Jahre genommen hat?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 16:06)

Welches afrikanische Land ganz konkret sehen sie denn bei der wirtschaftlichen Entwicklung auf den Weg den China die letzten 30 Jahre genommen hat?
Die werden nicht den Weg von China gehen, auch wenn es billigen Strom gibt durch die PV-Anlagen.

Es geht mir hier um Autos.

https://amp-dw-com.cdn.ampproject.org/v ... a-44419850

https://www.nzz.ch/international/der-um ... ld.1451401
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 16:12)

Die werden nicht den Weg von China gehen, auch wenn es billigen Strom gibt durch die PV-Anlagen.

Es geht mir hier um Autos.

https://amp-dw-com.cdn.ampproject.org/v ... a-44419850

https://www.nzz.ch/international/der-um ... ld.1451401
Keine Ahnung was sie mit diesen Nebelkerzen hier wollen. Die Senkung der CO2-Emissionen muß in den kommenden Jahren in den Ländern erfolgen in denen heute auch die CO2-Emissionen entstehen, nicht in den Ländern die heute kaum CO2-Emissionen aufweisen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 16:39)

Keine Ahnung was sie mit diesen Nebelkerzen hier wollen. Die Senkung der CO2-Emissionen muß in den kommenden Jahren in den Ländern erfolgen in denen heute auch die CO2-Emissionen entstehen, nicht in den Ländern die heute kaum CO2-Emissionen aufweisen.
Aha.

Wann fand die erste wichtige Klimakonferenz statt?

1992

Wurde seitdem in Europa der CO2-Ausstoß verringert?

Ja.

Gibt es in diesem Jahr wieder einen neuen Rekord-Ausstoß?

Ja.

Geht es so weiter?

Ja.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:21)

Aha.

Wann fand die erste wichtige Klimakonferenz statt?

1992

Wurde seitdem in Europa der CO2-Ausstoß verringert?

Ja.

Gibt es in diesem Jahr wieder einen neuen Rekord-Ausstoß?

Ja.

Geht es so weiter?

Ja.
Logischerweise geht es in den kommenden Jahren so weiter. Der globale CO2-Peak dürfte ca 2030, mit außergewöhnlicher Anstrengung ca 5 Jahre früher erreicht sein. Anschließend sollen sich die CO2-Emissionen alle 10 Jahre halbieren. Darauf hat sich die Weltgemeinschaft im Rahmen der Weltklimakonferenz geeinigt. Wird aber nur klappen wenn alle Staaten die zugesagten Reduzierungen auch einhalten. Da muss sich also jeder an die eigene Nase fassen. Als Problemfall sehe ich da weniger die beiden größten Emittenten China und USA deren Emissionen aktuell nur noch minimal wachsen bzw bereits stagnieren und ein Rückgang absehbar ist, sondern die Nr 3 Indien. Bei denen wuchsen die Emissionen seit der Jahrtausendwende um 5,1% pro Jahr. Eine Abschwächung ist nicht erkennbar. In der EU gehen die Emissionen bereits zurück, aber noch nicht schnell genug. Deswegen auch der European Green Deal der übermorgen vorgestellt wird.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 21:29)

Logischerweise geht es in den kommenden Jahren so weiter. Der globale CO2-Peak dürfte ca 2030, mit außergewöhnlicher Anstrengung ca 5 Jahre früher erreicht sein. Anschließend sollen sich die CO2-Emissionen alle 10 Jahre halbieren. Darauf hat sich die Weltgemeinschaft im Rahmen der Weltklimakonferenz geeinigt. Wird aber nur klappen wenn alle Staaten die zugesagten Reduzierungen auch einhalten. Da muss sich also jeder an die eigene Nase fassen. Als Problemfall sehe ich da weniger die beiden größten Emittenten China und USA deren Emissionen aktuell nur noch minimal wachsen bzw bereits stagnieren und ein Rückgang absehbar ist, sondern die Nr 3 Indien. Bei denen wuchsen die Emissionen seit der Jahrtausendwende um 5,1% pro Jahr. Eine Abschwächung ist nicht erkennbar. In der EU gehen die Emissionen bereits zurück, aber noch nicht schnell genug. Deswegen auch der European Green Deal der übermorgen vorgestellt wird.
Afrika wird in den nächsten Jahren mit seinem CO2-Ausstoß durchstarten. Nach Afrika steigt der Ausstoß natürlich nicht mehr weiter an.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 21:31)

Afrika wird in den nächsten Jahren mit seinem CO2-Ausstoß durchstarten. Nach Afrika steigt der Ausstoß natürlich nicht mehr weiter an.
Vermutlich ist es kein Zufall, daß die EU-Kommissionspräsidentin von-der-Leyen derzeit in Afrika einen Antrittsbesuch macht. Da dürften Wirtschaft, Fluchtbewegung und Klimawandel zur Sprache kommen.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von MoOderSo »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 15:44)

Was die Afrikaner möchten ist vollkommen bedeutungslos, die Frage ist was sie sich leisten können. Und da sieht es in Summe miserabel aus. Ob nun für Autos, PV--Anlagen oder sonst was.
Aber nicht wenn die Industrienationen im Namen der Klimaneutralität Verbrenner verbieten. Dann gehen die Preise dafür in den Keller und in Afrika ist Weihnachten, weil die uns die komplette Flotte für nen Appel und nen Ei abkaufen können.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 21:31)

Afrika wird in den nächsten Jahren mit seinem CO2-Ausstoß durchstarten. Nach Afrika steigt der Ausstoß natürlich nicht mehr weiter an.
Es muss sich um ein PARALLELUNIVERSUM handeln...
CO2 Emission von CHINA und USA stagnieren.
.????
IAE:„Global Energy & CO2 Status Report“Kohle-Monster USA und China treiben CO2-Ausstoß auf Rekordniveau

Weltwirtschaft brummt - Energieverbrauch wächst
Ursache des Anstiegs ist der wachsende Energieverbrauch der Menschheit infolge einer brummenden Weltwirtschaft.
2018 stieg er mit 2,3 Prozent so stark wie noch nie in dieser Dekade.

Die meisten der Kohlekraftwerke stehen in Asien, wo in jüngster Zeit viele neue Anlagen in Betrieb gingen.Das Durchschnittsalter der bestehenden Meiler liegt bei zwölf Jahren, doch ihre Betriebsdauer veranschlagt die IEA mit 30 bis 50 Jahren. Die CO2-Schleudern werden also noch viele Jahrzehnte die Erde aufheizen. Insgesamt gehen 70 Prozent des Anstiegs beim Energieverbrauch auf das Konto von Kohle und Erdgas.

Begehrtester Brennstoff war indes Gas, dessen Anteil am Zuwachs beim Energieverbrauch 45 Prozent betrug. Allein in den USA wurden 2018 zehn Prozent mehr verheizt als im Jahr zuvor. Auch bei der Zunahme des Ölverbrauchs liegen die USA vorn.

Entsprechend stiegen die CO2-Emissionen 2018 in den USA um 3,1 Prozent, in China um 2,5 Prozent und in Indien um 4,5 Prozent.
Kleine Lüge ....grosse Lüge ....Erderwärmersprüche...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

Teeernte hat geschrieben:(09 Dec 2019, 22:53)

Es muss sich um ein PARALLELUNIVERSUM handeln...

.????
Wie erhöht sich denn der CO2-Ausstoß weiter, wenn auch Afrika seinen Höchststand erreicht hat?

Natürlich erhöht er sich auch schon vorher nicht mehr, weil der Ausstoß schon in genügend Ländern zurückgeht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(09 Dec 2019, 22:53)

Es muss sich um ein PARALLELUNIVERSUM handeln...

.????

Kleine Lüge ....grosse Lüge ....Erderwärmersprüche...
Ihr Ansatz ein einzelnes Jahr rauszugreifen ist eine kleine Lüge. Die Wahrheit ist der Trend über die Jahre und da sah es so aus: https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... b-a3df.jpg

Und was China betrifft stehen die Chancen nicht schlecht das der CO2-Peak ein paar Jahre früher als bisher vorgesehen erreicht wird. https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 79711.html
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Mo 9. Dez 2019, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 23:01)

Wie erhöht sich denn der CO2-Ausstoß weiter, wenn auch Afrika seinen Höchststand erreicht hat?

Natürlich erhöht er sich auch schon vorher nicht mehr, weil der Ausstoß schon in genügend Ländern zurückgeht.
Die Tropen galten bisher als Senken im globalen Kohlendioxid-Kreislauf. Denn vor allem die tropischen Regenwälder absorbieren weit mehr CO2 als sie abgeben – so dachte man jedenfalls. Jetzt jedoch enthüllt eine Studie, dass dies so pauschal nicht stimmt. Denn Satellitenmessungen zufolge setzten 2015 und 2016 vor allem Teile des tropischen Afrika so viel CO2 frei, dass die Nettobilanz der gesamten Tropen positiv wurde. Die vermeintliche Senke ist damit zu einer Treibhausgasquelle geworden. Noch sind die Ursachen für diesen Wandel unklar, die Forscher vermuten jedoch, dass Veränderungen der Landnutzung dahinterstecken.
https://www.wissenschaft.de/erde-klima/ ... schleuder/

...die Lügen einem soooo schnell die Tasche voll - dass man es garnicht merkt.
Die Auswertungen ergaben Überraschendes: Entgegen den Erwartungen haben die tropischen Landflächen deutlich mehr CO2 freigesetzt als aus der Luft aufgenommen. „Unsere Analyse der GOSAT- und OCO-2-Daten enthüllt, dass die terrestrischen Tropen eine jährliche Netto-CO2-Emission von 1,03 Billionen Kilogramm Kohlenstoff im Jahr 2015 und 1,60 Billionen Kilogramm Kohlenstoff im Jahr 2016 freigesetzt haben“,
ja nun..... das war kein "Kopf" eines Afrikaners.....der Wald....die Natur brennt von sich aus ab....und das Tropenholz wird in Hamburg angespült.
Aktuelle CO2-Nettobilanz der Tropen widerspricht gängigen Annahmen
Übersetzt... Die Alarmisten haben wiedermal GELOGEN. Niedrige CO2 Emission von Afrika ist Propaganda. :D :D :D
Zuletzt geändert von Teeernte am Mo 9. Dez 2019, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 23:15)

Ihr Ansatz ein einzelnes Jahr rauszugreifen ist eine kleine Lüge. Die Wahrheit ist der Trend über die Jahre und da sah es so aus: https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... b-a3df.jpg

Und was China betrifft stehen die Chancen nicht schlecht das der CO2-Peak ein paar Jahre früher als bisher vorgesehen erreicht wird. https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 79711.html

Was verstehst Du bei einer Auswertung der ZUSTÄNDIGEN INTERNATIONALEN Agentur nicht ?
Die Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2), das bei der Energieerzeugung freigesetzt wurde, nahmen 2018 abermals deutlich zu. Die Internationale Energieagentur (IEA) in Paris veröffentlichte jüngst ihren neuen „Global Energy & CO2 Status Report“,
abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.

abermals

deutlich


zu.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(09 Dec 2019, 23:16)

https://www.wissenschaft.de/erde-klima/ ... schleuder/

...die Lügen einem soooo schnell die Tasche voll - dass man es garnicht merkt.
Nö, es sind Leute wie sie die einem Wahrheiten verkaufen wollen die es noch gar nicht gibt. Zitat aus dem von ihnen verlinkten Artikel:

"Noch sind dies allerdings Spekulationen. Ebenso wenig ist klar, ob dieser Wandel nur vorübergehend stattfand oder ob er sich bis heute fortsetzt – das müssen weitere Analysen zeigen."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 23:28)

Nö, es sind Leute wie sie die einem Wahrheiten verkaufen wollen die es noch gar nicht gibt. Zitat aus dem von ihnen verlinkten Artikel:

"Noch sind dies allerdings Spekulationen. Ebenso wenig ist klar, ob dieser Wandel nur vorübergehend stattfand oder ob er sich bis heute fortsetzt – das müssen weitere Analysen zeigen."

Ahhhh Du widersprichst Dir selbst mit Teileinlassung ?
ob dieser Wandel nur vorübergehend stattfand oder ob er sich bis heute fortsetzt
Nun - das hängt am Waldbrand//Rodung des Regenwalds ab ? >> Bestimmt NICHT an der Industriealisierung von Äthiopien... :D :D :D
"Mosambik verliert jährlich durchschnittlich 285.000 Hektar Waldfläche durch Brände."

Das ist aber garnicht schlimm....
>> da herrscht kein Rechter brasilianischer Politiker... :D :D
chon jetzt würde es mindestens 100 Jahre brauchen, um die Wälder Nord- und Zentralmosambiks wieder in den Zustand von vor 15 Jahren zu versetzen,


Madagaskar war ursprünglich zu 90 Prozent bewaldet. Von den 53 Millionen Hektar Wald sind heute nur noch etwa zehn Prozent erhalten. Jährlich verschwinden rund 120.000 Hektar Wald, meist durch Brandrodungen. Schreite die Zerstörung in diesem Maße voran, so werde Madagaskar in 40 Jahren völlig entwaldet sein, räumt der Umweltminister Madagaskars Alexandre Georget im DW-Gespräch ein.

Wüten die Waldbrände in Afrika schlimmer als am Amazonas? Die Antwort des Ministers: "Es gibt keinen Unterschied zwischen schlimm und noch schlimmer. Wenn Wälder brennen, dann steht die Zukunft des ganzen Planeten auf dem Spiel. Wir alle auf dieser Welt müssen also zusammenarbeiten, um dieses verheerende Problem zu lösen."
Nur -Nicht für Erderwärmer !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(09 Dec 2019, 23:21)

Was verstehst Du bei einer Auswertung der ZUSTÄNDIGEN INTERNATIONALEN Agentur nicht ?
Ich verstehe im Gegensatz zu ihnen die Auswertung der ZUSTÄNDIGEN INTERNATIONALEN Agentur
abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.abermals deutlich zu.

abermals

deutlich


zu.
Offenbar haben sie ein massives Problem Grafiken zu verstehen. Oder wo sehen sie bei den CO2-Emissionen der USA eine permanente abermalige deutliche Zunahme? https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... c-7fcd.jpg Quelle ist die ZUSTÄNDIGE INTERNATIONALE Agentur https://www.iea.org/countries/united-states
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2019, 23:53)

Ich verstehe im Gegensatz zu ihnen die Auswertung der ZUSTÄNDIGEN INTERNATIONALEN Agentur

Offenbar haben sie ein massives Problem Grafiken zu verstehen. Oder wo sehen sie bei den CO2-Emissionen der USA eine permanente abermalige deutliche Zunahme? https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... c-7fcd.jpg Quelle ist die ZUSTÄNDIGE INTERNATIONALE Agentur https://www.iea.org/countries/united-states
Wichtig ist in Bezug auf die Theorie zum CO2 und dem Klima nur, ob der Ausstoß weltweit zunimmt oder nicht zunimmt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(09 Dec 2019, 23:35)

Ahhhh Du widersprichst Dir selbst mit Teileinlassung ? :rolleyes:
Nö, die Wissenschaftler widersprechen ihnen. Und was das Thema Regenwaldaufforstung betrifft hat Äthiopien dieses Jahr mehrere Mrd Bäume gepflanzt. https://www.n-tv.de/21178020
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Dec 2019, 23:58)

Wichtig ist in Bezug auf die Theorie zum CO2 und dem Klima nur, ob der Ausstoß weltweit zunimmt oder nicht zunimmt.
Dann kopier ich nochmal ein paar Sätze von oben, vielleicht haben sie es ja schon vergessen. "Logischerweise geht es in den kommenden Jahren so weiter. Der globale CO2-Peak dürfte ca 2030, mit außergewöhnlicher Anstrengung ca 5 Jahre früher erreicht sein. Anschließend sollen sich die CO2-Emissionen alle 10 Jahre halbieren. Darauf hat sich die Weltgemeinschaft im Rahmen der Weltklimakonferenz geeinigt."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:02)

Nö, die Wissenschaftler widersprechen ihnen. Und was das Thema Regenwaldaufforstung betrifft hat Äthiopien dieses Jahr mehrere Mrd Bäume gepflanzt. https://www.n-tv.de/21178020
ein Rosinenpicker ?
Der Organisation „Mongabay“ zufolge sind heute schätzungsweise 12 % der Landfläche Äthiopiens bewaldet. Dies entspricht etwa 13.000.000 Hektar. Der Waldflächenverlust zwischen 1990 und 2005 betrage 2,1 Millionen Hektar beziehungsweise 14 % der damaligen Waldfläche.[31] Die Hauptursache für die Entwaldung in Äthiopien in Ostafrika besteht im Bevölkerungswachstum und der damit verbundenen erhöhten Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten und Feuerholz.[32] Weitere Gründe schließen ein niedriges Bildungsniveau und ein passives Verhalten der Regierung mit ein,[33] wobei die derzeitige Regierung allerdings Maßnahmen gegen die Entwaldung eingeleitet hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Entwaldung#Äthiopien

Deine Stecklinge kommen im Boden bei Bodenerosion, Abholzung, Wüstenbildung, wiederholte Dürren, Überschwemmungen sowie Wasser- und Luftverschmutzung... wie Totholz.

Der nächste Waldbrand nimmt alles mit.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:08)

Dann kopier ich nochmal ein paar Sätze von oben, vielleicht haben sie es ja schon vergessen. "Logischerweise geht es in den kommenden Jahren so weiter. Der globale CO2-Peak dürfte ca 2030, mit außergewöhnlicher Anstrengung ca 5 Jahre früher erreicht sein. Anschließend sollen sich die CO2-Emissionen alle 10 Jahre halbieren. Darauf hat sich die Weltgemeinschaft im Rahmen der Weltklimakonferenz geeinigt."
Kein Land unternimmt genug, damit die Klimaziele von Paris auch tatsächlich eingehalten werden können.


Das ist das Ergebnis des diesjährigen Klimaschutz-Index, erstellt von Germanwatch, dem NewClimate Institut und dem Climate Action Network. Zwar gebe es große Fortschritte beim Ausbau erneuerbarer Energien und bei der Energieeffizienz, zudem würden die Preise für Energie aus Sonne und Wind sinken. Demgegenüber stünde jedoch, dass der weltweite Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) wieder ansteige, schreiben die Forscher.

Kein Land unternimmt genug, damit die Klimaziele von Paris auch tatsächlich eingehalten werden können.

K e i n

Ahhh...ja... in jedem Fall - Alarmisten !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:10)

https://de.wikipedia.org/wiki/Entwaldung#Äthiopien

Deine Stecklinge kommen im Boden bei Bodenerosion, Abholzung, Wüstenbildung, wiederholte Dürren, Überschwemmungen sowie Wasser- und Luftverschmutzung... wie Totholz.

Der nächste Waldbrand nimmt alles mit.
Das ist mal wieder reine Spekulation von ihnen. Zumindest haben die Äthiopier erkannt dass sie aktiv werden müssen um den Klimawandel zu stoppen, im Gegensatz zu einigen Klimawandelleugnern hier im Forum.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:14)

Kein Land unternimmt genug, damit die Klimaziele von Paris auch tatsächlich eingehalten werden können.

K e i n

Ahhh...ja... in jedem Fall - Alarmisten !!
Na wenn die bisherigen Anstrengungen nicht ausreichen kommen der European Green Deal und die Vorschläge des Bundesumweltamts (Diesel 70 Cent, Benzin 47 Cent teurer, Abschaffung Pendlerpauschale, Tempolimit 120 km/h) ja gerade recht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:16)
Klimawandelleugnern hier im Forum.
Wer ? H_ier ?

Es gibt nur viele - die meinen dass man das Klima mit verbieten von Lutscherstielen in Deutschland >> Weltweit ändern kann.

Die Erebnisse von 100 JAhren CO2 Emission in 20 Jahren RÜCKGÄNGIG machen ?

Die Äthiopier erkennen - dass die MEISTEN von Ihnen BETTELARM sind ! Klima ? Natürlich kennt sich JEDER Äthiopier GENAU mit Klimawandel Albedo und Solarradiance aus. Nur schreiben und Rechnen könnense nicht.

Äthiopien Die Hälfte der Bevölkerung sind Analphabeten ...
https://www.epo.de › id=15508:aethiopien-die-haelfte-der-bevoelkerung-si...
06.09.2019 - Noch immer kann in Äthiopien die Hälfte der Bevölkerung über 14 Jahre weder lesen noch schreiben oder richtig rechnen.

ABER mit Klimawandel kennen die sich aus....!!

:D :D :D

Mann !!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:20)

Na wenn die bisherigen Anstrengungen nicht ausreichen kommen der European Green Deal und die Vorschläge des Bundesumweltamts (Diesel 70 Cent, Benzin 47 Cent teurer, Abschaffung Pendlerpauschale, Tempolimit 120 km/h) ja gerade recht.
Ach was - es gibt doch in Deutschland schon Millionen Elektroautos !! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 21:37)

Vermutlich ist es kein Zufall, daß die EU-Kommissionspräsidentin von-der-Leyen derzeit in Afrika einen Antrittsbesuch macht. Da dürften Wirtschaft, Fluchtbewegung und Klimawandel zur Sprache kommen.
Wirtschat und Fluchtbewegung mit Sicherheit. Klimawandel vielleicht.

Und wenn man Klimawandel in Afrika anspricht dann sollte man ueber die Bevoelkerungsexplusion in Afrika reden. Man erwartet das sich die Bevoelkerung Afrikas bei 2050 verdoppelt!!!! Das sind 1.2 Milliarden mehr Menschen, die Essen, Bildung, Arbeit, Energie, Gesundheitsfuersorge usw usw usw brauchen!

Erschreckende Zahlen! Und wer Klimawandel bremsen will der muss auch ueber Ueberbevoelkerung und deren Folgen und Konsequenzen reden. Der Planet ist nicht unbegrenzt aufnahmefaehig ud hat keine unbegrenzten Resourcen fuer die Gattung Mensch.

https://theconversation.com/whats-drivi ... -it-126362
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:16)

Das ist mal wieder reine Spekulation von ihnen. Zumindest haben die Äthiopier erkannt dass sie aktiv werden müssen um den Klimawandel zu stoppen, im Gegensatz zu einigen Klimawandelleugnern hier im Forum.
Da sollten die Aethopier wie der Rest Afrika damit anfangen den Bevoelkerungswachstum zu stoppen.
Support the Australian Republican Movement
Antworten